Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Denon 3808 Maßlose Enttäuschung

+A -A
Autor
Beitrag
Ueli
Inventar
#51 erstellt: 03. Feb 2008, 19:40
@ Marko

Wenn schon Stereo-Endstufen an die PreOuts eines AV-Verstärker, dann bitte für alle Kanäle, sonst leidet doch die Homogenität bei der 5.1 Wiedergabe.

Ueli
Apalone
Inventar
#52 erstellt: 03. Feb 2008, 19:54

Ueli schrieb:
@ Marko

Wenn schon Stereo-Endstufen an die PreOuts eines AV-Verstärker, dann bitte für alle Kanäle, sonst leidet doch die Homogenität bei der 5.1 Wiedergabe.

Ueli


Kann, muss aber nicht. Pegelunterschiede durch unterschiedliche Verstärkungsgrade werden sowieso ausgeglichen. Dass eine krasse Fehlanpassung durch unterschiedliche Amps erfolgt, ist so gut wie ausgeschlossen. Bei extremen Unterschieden denkbar (10 Watt Röhre mit 600 Watt PA o.ä.).

Ich selbst habe aktuell vier unterschiedliche Endstufen im Einsatz >> Null Problem.

Marko
bothfelder
Inventar
#53 erstellt: 03. Feb 2008, 20:13
Hi!

Dann hast Du glücklicherweise 4 gleichklinge Verstärker!

Andre
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#54 erstellt: 03. Feb 2008, 20:21
Ach die klingen doch eh alle gleich
0le9
Stammgast
#55 erstellt: 03. Feb 2008, 20:21
@ carlos0815
Damit wollte ich sagen, das AVR wechsel keine sinnvolle Lösung darstellt, da der Threadersteller scheinbar mit der Bedienung derartiger Geräte nicht ganz vertraut ist.
Wenn der Klang nicht stimmt, so sind i.d.R. Raumakustik/LS Aufstellung/unfähiger Benutzer dran schuld, und nicht die Elektronik.

Verständlich genug jetzt?


Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Ach die klingen doch eh alle gleich :cut


So muss es auch sein, wenn der Hersteller seine Hausaufgaben gut gemacht hat und keine beabsichtigte Klangverfärbung einbaute.


[Beitrag von 0le9 am 03. Feb 2008, 20:25 bearbeitet]
carlos0815
Inventar
#56 erstellt: 03. Feb 2008, 20:30
[quote="0le9"]@ carlos0815
Damit wollte ich sagen, das AVR wechsel keine sinnvolle Lösung darstellt, da der Threadersteller scheinbar mit der Bedienung derartiger Geräte nicht ganz vertraut ist.
Wenn der Klang nicht stimmt, so sind i.d.R. Raumakustik/LS Aufstellung/unfähiger Benutzer dran schuld, und nicht die Elektronik.

Verständlich genug jetzt? [/quote

aha, warum nicht gleich so............
ich meine wenn hier ein mitglied um hilfe bittet sollte man ihm doch helfen und verständlich anworten und nicht mit irgendwelche sprüchen verunsichern.
oder meinst du das konnte er von der badehose ableiten?!
gröll........

aber vielleicht bin ich der einzigste der es nicht verstanden hat

smile............
Apalone
Inventar
#57 erstellt: 03. Feb 2008, 20:37

bothfelder schrieb:
Hi!

Dann hast Du glücklicherweise 4 gleichklinge Verstärker!

Andre
:prost


Front NAD C 270
Center, Rear je Rotel RB 03
Sub Rotel RB 870 (1987) und Mono PA-Monster

>> ergo kritisch nur die Gegenüberstellung Front <-> Rest!

klappt gut!
bothfelder
Inventar
#58 erstellt: 03. Feb 2008, 20:46
Hi!

Eine Mehrkanal von NAD, Rotel o. Advance A. würde ich auch noch mal probieren.

Andre
bothfelder
Inventar
#59 erstellt: 03. Feb 2008, 20:57
Hi!

Hier noch mal was aus einem passenden Parallel-Fred!
http://www.hifi-foru...d=652&postID=234#234

Sowas in der Art hätte man machen müssen, bevor man den 3808 zurückgibt.
Evtl. auf Onkyo wechseln.

Andre
klimbo
Inventar
#60 erstellt: 04. Feb 2008, 19:09
@Roland:

Wie sieht nun deine weitere Planung aus? Hast du dich schon entschieden?

Halt uns mal bitte auf dem Laufenden. Ganz ehrlich gesagt, hätte ich auch keine 1500 Euro für einen total überfrachteten Receiver, wie den Denon 3808, ausgegeben. Sondern deutlich in mehr Klang investiert.

Gruß Klemens
flipthescrip
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 05. Feb 2008, 14:59
Mann mann mann, ich bin noch nicht lange hier in dem Forum, aber wieviel Müll ich hier immer lesen muss, wegen irgendwelchen Eiern die umadumm dikutieren, über Badehosen (ich habe die Bedeutung wohl verstanden) und sonstige Meinungsverschiedenheiten, Beleidigungen, Morddrohungen udgl. Ich würde gerne sachliche, fundierte Beiträge lesen.. leider sind immer 50% Müll dabei..

Also Leute, schön brav bleiben und nur melden, wenn man auch was weiss!


leilei
flipthescrip
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 05. Feb 2008, 15:28
mal ganz sachlich , ich habe da ein ähnliches Problem.. ich möchte mir ein 5.1 system aufbauen, aber trotzdem HIGHCLASS Stereo Sound geniessen können!

Soweit ich das hier mitverfolgen konnte, ist das mit dem Receiver den ich mir ausgesucht habe (HK AVR 247, der mir Videofeaturemässig völlig ausreicht) alleine nicht möglich.

Betreiben möchte ich damit das nubert nubox 481 set 1.
Ich weiss jetzt garnicht, ob der AVR 247 Vorverstärkerausgänge hat, aber ich könnte ja auch den onkyo (hässliches ding!) nehmen, der hat die glaub ich.

Aber welchen guten Stereo Verstärker gäbe es denn da, um damit schön Stereo Musik hören zu können? Mein Raum ist nur 20 qm gross, daher denke ich muss das nicht soooo viel Leistung sein, aber ich möchte einen guten Klang auch bei geringer Lautstärke!!

klimbo
Inventar
#63 erstellt: 05. Feb 2008, 15:49
Hallo 'flipthescrip'.

Ich gebe dir bzgl. der teilweise unverschämten und unsachlichen Beiträge in diesem Threat recht, das ist unter aller Kanone. Ich bin ja selber Ziel einer solchen Attacke geworden, habe aber gelernt solche Forumsteilnehmer einfach komplett zu ignorieren, dann hören die irgendwann von selbst auf

Aber nun mal zu deiner Frage: Ich kenne den Harman nicht, kann dir also nicht sagen, ob der Vorverstärkerausgänge besitzt oder nicht. Fallls ja, habe ich gute Erfahrungen mit folgender Lösung gemacht: Von Denon, aber auch Cambridge Audio und Onkyo gibt es Vollverstärker, die eine sogenannte DirectIN-Funktion aufweisen (z.B. Denon PMA-1500/2000AE). Damit kannst du wahlweise die Fronts im Surroundmodus über einen vorgeschalteten Receiver hören, oder zum reinen Stereobetrieb die ganze Surroundkette ausklinken. Ist eine geniale Sache. Der PMA-1500 kostet im I-Net ca.650 Euro und ist ein sehr gut klingender Vollverstärker.

Gruß Klemens
flipthescrip
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 05. Feb 2008, 17:04
hallo klimbo du bimbo, haha, kleine attacke! scherzerl!

ich checks leider nicht ganz. wie genau wird das verkabelt, dass man die ganze sourround kette ausklinkt? auch auf der HP von Denon ist davon nichts zu finden..

Also wo sind genau die ganzen LS angeschlossen? Die sourround + Subwoofer für 5.1 sind am sourround (wo sonst) nur die zwei stereo wären dann über einen vorverstärker ausgang an den stereo vollverstärker, und dort die stereo LS dran. so?
outofsightdd
Inventar
#65 erstellt: 05. Feb 2008, 18:05
jepp, genau so, am vollverstärker sollte dazu ein eingang "prozessor in" oder "main in" vorhanden sein, damit das signal der front-LS vom avr nicht noch am Lautstärkeregler des Stereo-Amps vorbeiläuft.
klimbo
Inventar
#66 erstellt: 05. Feb 2008, 18:26
...genauso ist es. Und mittels Knopf auf der Frontseite des Verstärkers kann man dann zwischen reinem Vollverstärkerbetrieb oder DirektIN der Surroundsignale wählen. Damit hast du immer optimalen Klang.

Gruß Klemens
berti58
Stammgast
#67 erstellt: 05. Feb 2008, 22:53
Hallo Roland,eigentlich zählt der 3808 auch zu meinen Favoriten für nen Wechsel vom 2807 auf die neuen Tonformate weil er auch noch ne I-link Buchse hat.Aber wenn ich das hier so lese was für ne zickige Diva der AVR ist muß ich ihn aus der Liste streichen.Oder hast Du ein "Montag"Gerät bekommen.War mit meinem 2807 sehr zufrieden und kann mir schwer vorstellen das der 3808 klanglich sich verschlimmbessert hat.Gibts auch jemand der Rundum zufrieden ist,oder ist der Pio VSX-LX60/70 die vielleicht bessere Wahl?Gruß Berti
mathias1000
Stammgast
#68 erstellt: 05. Feb 2008, 22:59

Gibts auch jemand der Rundum zufrieden ist,

Was der Klang anbelangt ja, die Medienwiedergabe dürfte besser sein, der Receiver ist da noch nicht ganz ausgereift.
Das könnte aber mit einem Update verbessert werden.
berti58
Stammgast
#69 erstellt: 05. Feb 2008, 23:15
Ja,gibt schon mal bisschen Hoffnung.Also warten bis Die Geräte durch uns als B-Tester verbessert werden.Jeder Hersteller möchte der Erste am Markt sein und dann kommts das Unausgereifte Geräte auf den Markt kommen.Schöne neue(teure)Hi-Tech Welt.Gruß Berti
RD-Home
Stammgast
#70 erstellt: 05. Feb 2008, 23:19
Hallo zusammen

@"berti58":
Ei Du bist ja auch hier.

Oder hast Du ein "Montag"Gerät bekommen.

Nein, wenn schon dann zwei!
Da ich den Ersten ja als defekt zurück gegeben hatte. Den 2. dann "nicht mehr" sls defekt da ja keine solchen Fehler bekannt sind lt. DENON Support ...

@"mathias1000":

Das könnte aber mit einem Update verbessert werden.

Ja, und genau da hab ich keine Lust mehr drauf gehabt weil a.) das Gerät schon seit geraumer Zeit erhältlich ist und b.) meine "Fehler" ja keine waren und es somit auch keine Updates dafür geben kann, wird, soll.

Gruß

Roland
berti58
Stammgast
#71 erstellt: 05. Feb 2008, 23:34
Ja,weil ich eigentlich auf den Denon 3808 fixiert war jetzt aber ins Grübeln kam.Hab auch Pioneers LX 60/70 und den Sony 5300ES noch in der engeren Wahl.Möchte nur wieder einen AVR wo funzt auch ohne nervige Updats.Gruß Berti
Demolition_Man
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 06. Feb 2008, 05:40
Hallo Voyager,

wie wäre es denn wenn Du Dir mal den Pioneer VSX-AX4ASI-Si anschaust bzw. anhörst. Pioneer hat lt. diversen Tests bei seinen AV-Receivern eine sehr druckvolle Basswiedergabe und das scheint Dir beim Denon ja zu fehlen.

Gruß
Demolition_Man
d-fens
Inventar
#73 erstellt: 06. Feb 2008, 11:37
Geht es hier eigentlich noch um den Threadsteller?
Für sonstige Probleme gibt es doch einen Thread für den Denon.
Willy_Brandt
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 06. Feb 2008, 11:43
Moin, ich habe in den letzten Monaten sehr viele AV Geräte Zuhause gehabt, weil ich ein Wechsel wegen dem ganzen HDMI schnick-schnack bevorzugt hatte.

Ich hatte den Denon AVR 3808, der klang ist extrem weichgespült, der Verstärker lügt was das zeug hält.
Nach drei Tagen habe ich den Denon umgetauscht.
Dann war ein Yamaha RX-V 1800 Zuhause, DD und Effekte waren super, im Stereobetrieb habe ich den Yamaha gehasst. Die Bässe haben gewummert und gedröhnt.
Dann kamm der Rx-V 3800 genau das gleiche wie beim 1800ter, dröhnender Bass und keine Räumlichkeit.
Ich habe auch diesen AV umgetauscht und mein Geld zurückgeholt.
Jetzt habe ich seit 2 Wochen einen Yamaha AZ1 und bin sehr zufrieden, ich habe zwar kein HDMI mehr, aber darauf kann ich locker verzichten.

Es lebe die Rarität

Greetz Willy
klimbo
Inventar
#75 erstellt: 06. Feb 2008, 15:17

Willy_Brandt schrieb:
Moin, ich habe in den letzten Monaten sehr viele AV Geräte Zuhause gehabt, weil ich ein Wechsel wegen dem ganzen HDMI schnick-schnack bevorzugt hatte.

Ich hatte den Denon AVR 3808, der klang ist extrem weichgespült, der Verstärker lügt was das zeug hält.
Nach drei Tagen habe ich den Denon umgetauscht.
Dann war ein Yamaha RX-V 1800 Zuhause, DD und Effekte waren super, im Stereobetrieb habe ich den Yamaha gehasst. Die Bässe haben gewummert und gedröhnt.
Dann kamm der Rx-V 3800 genau das gleiche wie beim 1800ter, dröhnender Bass und keine Räumlichkeit.
Ich habe auch diesen AV umgetauscht und mein Geld zurückgeholt.
Jetzt habe ich seit 2 Wochen einen Yamaha AZ1 und bin sehr zufrieden, ich habe zwar kein HDMI mehr, aber darauf kann ich locker verzichten.

Es lebe die Rarität


Greetz Willy :prost

...dem kann ich mich zu 100% anschließen. Ich habe mich ebenfalls zurückbesonnen und einen gebrauchten Rotel RSX-1057 gekauft. Das Teil kling einfach genial und ist grundsolide.

Endlich macht der ganze Kram wieder Spaß, ohne dass man die ganze Zeit an irgendwelchen Parametern/Equilizern usw. drehen muss um guten Musik-/Filmton geniessen zu können.

Gruß Klemens
flipthescrip
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 06. Feb 2008, 15:45
aber man kann doch auch mit der zeit gehen, und trotzdem noch einen super klang haben indem man wie oben geschrieben, den 5.1 AVR mittels Stereo Vollverstärker ein bissal aufpoliert, wenn man "nur" stereo Mukke hört!!!
klimbo
Inventar
#77 erstellt: 06. Feb 2008, 17:00
Na klar. Wenn man mit einer Kombilösung aus AV und Vollverstärker leben kann, ist das eine gute Sache. Allerdings kostet so etwas auch einen ordentlichen Aufpreis, den man, bei Verzicht auf das letzte Austattungsquäntchen bei seinem AV, auch einsparen kann.

Ich habe mich nach langem Ausprobieren verschiedenster Kombinationen dazu entschlossen, einfach ausgestattete Geräte, die auf hohem klanglichen Niveau spielen, zu bevorzugen. Und dazu gehört der Rotel ganz sicher. Er kostet in etwa das gleiche wie ein Denon 3808, kann aber austattungsseitig nicht annähernd an ihn ran (kein Netzwerk, keine Einmessung, kein HDMI 1.3 usw.). Dafür klingt er einfach göttlich und das von Anfang an, ohne EQ, Einmessung und den ganzen Kram. Ausserdem ist er grundsolide verarbeitet und sieht spitze aus. Was will man mehr.

GRuß Klemens
clarkkent
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 06. Feb 2008, 20:09

Gibts auch jemand der Rundum zufrieden ist,oder ist der Pio VSX-LX60/70 die vielleicht bessere Wahl?Gruß Berti


Hallo Berti,

kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich kam von einem Pioneer VSX-1015. Hatte dann ein paar Tage den 3808 und habe Ihn dann gegen den Pio VSX-LX60 getauscht.

Der 3808 ist bestimmt kein schlechtes Gerät, hat mich aber vom Klang nicht überzeugt.

Mit dem VSX-LX60 bin ich sehr zufrieden. Hat halt nicht das aufwendige grafische GUI. Bin vermutlich zu sehr an den Pio-Klang gewöhnt.

Viele Grüße
Volkmar
itsapio
Inventar
#79 erstellt: 06. Feb 2008, 21:11

clarkkent schrieb:

Gibts auch jemand der Rundum zufrieden ist,oder ist der Pio VSX-LX60/70 die vielleicht bessere Wahl?Gruß Berti


Hallo Berti,

kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich kam von einem Pioneer VSX-1015. Hatte dann ein paar Tage den 3808 und habe Ihn dann gegen den Pio VSX-LX60 getauscht.

Der 3808 ist bestimmt kein schlechtes Gerät, hat mich aber vom Klang nicht überzeugt.

Mit dem VSX-LX60 bin ich sehr zufrieden. Hat halt nicht das aufwendige grafische GUI. Bin vermutlich zu sehr an den Pio-Klang gewöhnt.

Viele Grüße
Volkmar


Hallo Berti

bin auch am überlegen mir einen LX60 zu kaufen

Nach dem lesen hier möchte ich jetzt keinen Denon mehr


Hast du mal was von den angeblichen Lüftern gehört
die beim LX60 verbaut sind

Oder wo die sitzen?
PhaTox
Inventar
#80 erstellt: 06. Feb 2008, 21:51
Hallo Freunde der Musik!

Dieser thread ist ja eine mittlere Katastrophe!
Jeder Zweite hier erzählt irgendetwas, was er mal gelesen hat. Niemandem ist aufgefallen, dass der erste Tipp von Großinquisitor das Allererste und Beste gewesen wäre um den Threadersteller zufrieden zu stimmen, jedoch nicht wie beschrieben die Main-out, sondern die Pre-out des Denon and die Main in des Pio zu hängen. Die Denonendstufen können doch niemals mit denen des Pio konkurrieren...Mit obiger Verkabelung wäre das eventuell eine runde Sache geworden...
Man hätte, statt hier rumzuräsonieren, den Threadersteller nochmals anweisen und unterweisen sollen das zu tun (was er sicher nicht getan hat). Stattdessen wird hier was von LS mit Metallkalotten und Yamahaverstärkern gequaselt, die man wahrscheinlich selbst noch nicht mal besitzt
Nun ist der Denon weg und der Threadersteller hat auch noch nicht viele Tipps bekomen, da hier andere Leute Ihre Probleme posten und sich Dritte wegen Meinungsverschiedenheiten in die Haare kriegen oder Zukunftspläne erörtern....

@Voyager: Lies doch nochmal genau nach, wie man Stereo und Surroundsystem optimal vereint, um das Beste aus beiden Welten zu haben:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=66
berti58
Stammgast
#81 erstellt: 06. Feb 2008, 22:33
Hallo,immer locker bleiben.Thema war doch.:Maßlose Enttäuschung Denon 3808,und da er auch mein nächster werden sollte hat mich Interessiert warum?Bitte nicht immer gleich den Finger heben denn 1500€ sind keine Kleinigkeit zum mal kurz in den Sand zu setzen.Dieses Forum hat nun auch mal den Vorteil sich auch mal Auszutauschen wenn auch nicht immer auf fachmännischen Höchststand und immer Themengerecht.Sorry,Danke und Gruß ausm Süden.Berti
berti58
Stammgast
#82 erstellt: 06. Feb 2008, 22:35

itsapio schrieb:

clarkkent schrieb:

Gibts auch jemand der Rundum zufrieden ist,oder ist der Pio VSX-LX60/70 die vielleicht bessere Wahl?Gruß Berti


Hallo Berti,

kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich kam von einem Pioneer VSX-1015. Hatte dann ein paar Tage den 3808 und habe Ihn dann gegen den Pio VSX-LX60 getauscht.

Der 3808 ist bestimmt kein schlechtes Gerät, hat mich aber vom Klang nicht überzeugt.

Mit dem VSX-LX60 bin ich sehr zufrieden. Hat halt nicht das aufwendige grafische GUI. Bin vermutlich zu sehr an den Pio-Klang gewöhnt.

Viele Grüße
Volkmar


Hallo Berti

bin auch am überlegen mir einen LX60 zu kaufen

Nach dem lesen hier möchte ich jetzt keinen Denon mehr


Hast du mal was von den angeblichen Lüftern gehört
die beim LX60 verbaut sind

Oder wo die sitzen?

Hallo Chris,kann nichts zu sagen,da ich noch keinen In Betrieb gesehen hab.Gruß Berti
PhaTox
Inventar
#83 erstellt: 06. Feb 2008, 22:42
Keine Verspannung hier
Ich hebe ja nicht den Finger, steht mir auch gar nicht zu. War ja auch nur eine mittlere Katastrophe- immerhin hat sich hier keiner angeranzt.
Schade ist allerdings, daß niemand jetzt wissen wird, wie der Denon an kräftigeren Endstufen geklungen hätte.

Ich hatte einen kleinen Pioneer Receiver (812), der hat auch - wahrscheinlich- ein bißchen aufgedickt im Bass. Das lag wohl an der Abstimmung der Vorstufe, da er sowohl alleine (trotz recht kleinen Netzteiles und nur 2x4700µF Kondensatoren) als auch mit Vincent-Endstufen im Bassbereich sehr präsent war. Mit den Vincents war da mehr Kontrolle, aber die Grundtendenz war die gleiche... Habe jetzt einen Yamaha 3800 an den selben Canton LS (sic!) und es klingt trockener, kontrollierter und insgesamt homogener. Auch bei mir hat es einige Tage Eingewöhnung gekostet. Jetzt empfinde ich das Klangbild im Vergleich als angenehmer und geschlossener, den Pio dagegen als etwas protzig im Bass. Ist jedoch sicher nicht 1:1 übertragbar, wenn man einen neuen kleinen Pio Receiver mit einem 15 Jahre alten Verstärkerboliden vergleicht. Es sei denn, Pioneer wäre sich all die Jahre einer gewissen "Sounding"-Philosophie treu geblieben, was ich allerdings in Ermanglung anderer Pio-Geräte nicht beurteilen kann.
analog-digital
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 07. Feb 2008, 12:00
Hallo

Ich habe ganz neu auch einen 3808 und habe auch das Problem, dass ich zuwenig Bass habe. Ich fahre ein 5.0, also ohne Subwoofer. Vorher hatte ich einen Yamaha 1200 dran und konnte dort Bass und Treble einstellen. Am 3808 geht das nur z. B. bei digitalem Einang, nicht beim 6 Kanal Eingang. Diesen brauche ich aber für SACD/DVD-Audio.

Muss ich jetzt einen Subwoofer anschaffen, obwohl ich die Frontlautsprecher auf Large gestellt habe? (Und auch wirklich grosse Lautsprecher habe).

2 Verstärker ist ja wohl totaler blödsinn meiner Meinung nach.....

Danke für eure Antwort
Gruss
bothfelder
Inventar
#85 erstellt: 07. Feb 2008, 12:20
Hi!

Bei Denon kann man meines Wissens immer den LFE-Pegel einstellen (muß man auch!).

Andre
Leon-x
Inventar
#86 erstellt: 07. Feb 2008, 12:27
Wenn alle Einstellungen nichts helfen könnte es auch ein Softwareproblem sein. Hatte ich auch schon beim DvD-3910 von Denon bei einem 5.0 Set wenn man die internen Decoder über den analogen Mehrkanalausgang nutzt. Der hat es seltsamerweise bei DvD-Audio und Sacd geschafft den Bass umzuleiten aber nicht bei normalen DD und DTS von der DvD. Da machte es nur Puff unten herum. Denon gab nur die intelligente Antwort dass man einen Player doch eh diggital an den receiver anschliesst und ihn decodieren lässt.
Bei einem Marantz 9500 hatte ich ebenso ein kleines Problem.

Ansonsten hab ich in den letzten kleinen Blindtest festgestellt dass selbst die teuersten Stereoverstärker nicht maßgeblich besser klingen als ein guter AVR. Wenn man mal alles richtig einstellt und es nicht an Leistung mangelt. Was aber nicht ausschliesst dass es hier und da nicht doch Geräte gibt die Sounding betreiben. Nur diese Klangwelten von denen man gern spricht schrumpfen bei (bildlich gesprochen) verbundenen Augen auch mal schnell zusammen. Man lässt sich schnell ganz unbewusst von einigen Dingen beinflussen.


Gruß Leon
analog-digital
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 07. Feb 2008, 12:54
Pegel des LFE umstellen hat zu keinen hörbaren Veränderungen geführt. Werde aber mal SACD/DVD-Audio im Vergleich zu DTS/DD testen. Firmware habe ich ja die neuste, aber vielleicht gibt es ja bald noch aktuellere....

Ich berichte heute Abend nach einer kleinen Testreihe.

Danke und Gruss
Apalone
Inventar
#88 erstellt: 07. Feb 2008, 13:30

analog-digital schrieb:
2 Verstärker ist ja wohl totaler blödsinn meiner Meinung nach.....


Warum? Bitte fachliche Begründung!!
sealpin
Inventar
#89 erstellt: 07. Feb 2008, 13:45

PhaTox schrieb:
Hallo Freunde der Musik!

Dieser thread ist ja eine mittlere Katastrophe!
Jeder Zweite hier erzählt irgendetwas, was er mal gelesen hat. Niemandem ist aufgefallen, dass der erste Tipp von Großinquisitor das Allererste und Beste gewesen wäre um den Threadersteller zufrieden zu stimmen, jedoch nicht wie beschrieben die Main-out, sondern die Pre-out des Denon and die Main in des Pio zu hängen. Die Denonendstufen können doch niemals mit denen des Pio konkurrieren...Mit obiger Verkabelung wäre das eventuell eine runde Sache geworden...
Man hätte, statt hier rumzuräsonieren, den Threadersteller nochmals anweisen und unterweisen sollen das zu tun (was er sicher nicht getan hat). Stattdessen wird hier was von LS mit Metallkalotten und Yamahaverstärkern gequaselt, die man wahrscheinlich selbst noch nicht mal besitzt
Nun ist der Denon weg und der Threadersteller hat auch noch nicht viele Tipps bekomen, da hier andere Leute Ihre Probleme posten und sich Dritte wegen Meinungsverschiedenheiten in die Haare kriegen oder Zukunftspläne erörtern....

@Voyager: Lies doch nochmal genau nach, wie man Stereo und Surroundsystem optimal vereint, um das Beste aus beiden Welten zu haben:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=66


Hallo PhaTox,

sehe das ähnlich wie Du ... aber meine Frage dazu: Diese "Lösung" geht davon aus, dass der "Übeltäter" des "schlechten" Klangs des Denon in den verwendeten Endstufen liegt... ist das legitim davon auszugehen, oder sollte nicht evtl. auch die VV Sektion durchaus einen Einfluß haben?

Grund meiner Frage: ich betreibe schon seit jeher Aktiv LS für alle Kanäle zusammem mit einem Bassarray will aber in absehbarer Zeit auch die aktuellen Techniken (HDMI 1.3, True HD etc. ) nutzen und spekuliere darauf den 3808 als AV Vorverstärker zu "missbrauchen".

@all 3808 User mit ext. Endstufen: ist die Vorverstärkersektion des Denon alleine tauglich? Wenn nicht, welchen AV VV im vergleichbaren Preisbereich kann man empfehlen?

ciao
sealpin
analog-digital
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 07. Feb 2008, 14:13

Apalone schrieb:

analog-digital schrieb:
2 Verstärker ist ja wohl totaler blödsinn meiner Meinung nach.....


Warum? Bitte fachliche Begründung!!


Ok. Ich muss mich genauer Ausdrücken, sorry. Wenn ich meinen AV-Receiver ersetzen will (wie bei mir den Yamaha), dann will ich ihn wohl kaum weiter benutzen wollen, nur weil der neue (bei mir Denon 3808) zu wenig Bass bringt. Dann eher den 3808 zurück geben und ein anderes Gerät suchen.
bothfelder
Inventar
#91 erstellt: 07. Feb 2008, 14:23
Hi!

Du mußt eh mit anderen AVR vergleichen.

Andre
klimbo
Inventar
#92 erstellt: 07. Feb 2008, 14:41

2 Verstärker ist ja wohl totaler blödsinn meiner Meinung nach.....

...würde im Fall der Wiedergabe von SACDs ja auch nichts bringen.
Es ist auffällig, dass die Multichannel-Spur auf SACDs oftmals bassschwach abgemischt ist. Ist mir auch schon aufgefallen - zum Glück kann ich jederzeit über die Contour-Regelung (Höhen- und Bassregler bei Rotel) eingreifen.

Gruß Klemens
PhaTox
Inventar
#93 erstellt: 07. Feb 2008, 15:55

sealpin schrieb:

Hallo PhaTox,

sehe das ähnlich wie Du ... aber meine Frage dazu: Diese "Lösung" geht davon aus, dass der "Übeltäter" des "schlechten" Klangs des Denon in den verwendeten Endstufen liegt... ist das legitim davon auszugehen, oder sollte nicht evtl. auch die VV Sektion durchaus einen Einfluß haben?

Grund meiner Frage: ich betreibe schon seit jeher Aktiv LS für alle Kanäle zusammem mit einem Bassarray will aber in absehbarer Zeit auch die aktuellen Techniken (HDMI 1.3, True HD etc. ) nutzen und spekuliere darauf den 3808 als AV Vorverstärker zu "missbrauchen".

@all 3808 User mit ext. Endstufen: ist die Vorverstärkersektion des Denon alleine tauglich? Wenn nicht, welchen AV VV im vergleichbaren Preisbereich kann man empfehlen?

ciao
sealpin


Hallo!
Das ist natürlich mögleich, zumal ich den Eindruck habe, dass bei meinem Pio-Receiver wie oben beschrieben die Vorstufe ordentlich Bass zudichtet. Beim Denon habe ich wiederum mehrfach gelesen, dass die Endstufen des 3806 (8?) und 4306 (8?) nicht so das Gelbe vom Ei seien- vielleicht zu krass formuliert, aber zumidest gäbe es bessere. Das kann ich persönlich jedoch nicht beurteilen.
Da nicht geteste wurde, kann jetzt auch nicht mehr geklärt werden, ob die Vorstufen des Pio vom threadersteller ein zuviel an Bass liederten, oder die Vor- oder Endstufen des Denon zuwenig.....
PhaTox
Inventar
#94 erstellt: 07. Feb 2008, 15:56

analog-digital schrieb:

Apalone schrieb:

analog-digital schrieb:
2 Verstärker ist ja wohl totaler blödsinn meiner Meinung nach.....


Warum? Bitte fachliche Begründung!!


Ok. Ich muss mich genauer Ausdrücken, sorry. Wenn ich meinen AV-Receiver ersetzen will (wie bei mir den Yamaha), dann will ich ihn wohl kaum weiter benutzen wollen, nur weil der neue (bei mir Denon 3808) zu wenig Bass bringt. Dann eher den 3808 zurück geben und ein anderes Gerät suchen.


Zwei AVR sind sicher eher quatsch, es sei denn einem gefallen Features biem Einen und z.B Endstufen beim Anderen. Gemeint war eher eine Kombi aus AVR und Stereovollverstärker.
Ueli
Inventar
#95 erstellt: 07. Feb 2008, 22:46
@ PhaTox

Also wenn schon, dann zwei Stereo- und eine Monoendstufe am AV-Verstärker. Sonst hast Du zwar eventuell einen guten Stereoklang, verlierst aber die Homogenität bei Mehrkanal-Musik (SACD).

@ Klemens
Mehrkanal-SACD´s sind nicht häufiger bass-schwach abgemischt als normale CD´s.
Der Eindruck von Bass-Schwäche kann aber dann entstehen, wenn z.B. der Bassanteil hauptsächlich im Centerkanal liegt und dort nur ein kleiner Lautsprecher spielt.

Ueli
analog-digital
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 07. Feb 2008, 23:10

analog-digital schrieb:
Pegel des LFE umstellen hat zu keinen hörbaren Veränderungen geführt. Werde aber mal SACD/DVD-Audio im Vergleich zu DTS/DD testen. Firmware habe ich ja die neuste, aber vielleicht gibt es ja bald noch aktuellere....

Ich berichte heute Abend nach einer kleinen Testreihe.

Danke und Gruss


So, fertig getestet ;-) Habe einen kleinen 100W Canton Subwoofer angeschlossen ohne nochmals einzumessen. Der Subwoofer hat zwar gearbeitet, aber ohne wirklich Druck aufzubauen. Und dies bei DTS, DD, SACD und DVD-Audio.

1) Dann habe ich etwas nachgedacht (immer gut ) und Dank einem anderen Thread zum Thema Audyssey habe ich die Einmessung mit 5 Messpunkten nochmals vorgenommen. Und zwar ohne Subwoofer (da ich gar keinen will).

2) Mit dem Manuellen EQ habe ich dann nach der Messung meinen Geschmack für Bass angepasst. Diese Einstellung habe ich vorher nicht gefunden...... (vor lauter Untermenus im GUI)

Nun bin ich mit dem Sound komplett zufrieden (auf allen Medien)!

Gruss


[Beitrag von analog-digital am 07. Feb 2008, 23:13 bearbeitet]
PhaTox
Inventar
#97 erstellt: 07. Feb 2008, 23:59

Ueli schrieb:
@ PhaTox

Also wenn schon, dann zwei Stereo- und eine Monoendstufe am AV-Verstärker. Sonst hast Du zwar eventuell einen guten Stereoklang, verlierst aber die Homogenität bei Mehrkanal-Musik (SACD).

@ Klemens
Mehrkanal-SACD´s sind nicht häufiger bass-schwach abgemischt als normale CD´s.
Der Eindruck von Bass-Schwäche kann aber dann entstehen, wenn z.B. der Bassanteil hauptsächlich im Centerkanal liegt und dort nur ein kleiner Lautsprecher spielt.

Ueli


Da gibt es Leute, die sagen, dass insbesondere die Endstufen der Fronts und des Center identisch sein müssen (anders als von Dir vorgeschlagen...), aber wozu gibt es Einmesssysteme?
bothfelder
Inventar
#98 erstellt: 08. Feb 2008, 00:02
Hi!

Ueli sagt(e) nicht, daß sie unterschiedlich sein müssen!

Einmesssysteme regeln Frequenzen, aber nicht den Klangcharakter.

Andre
PhaTox
Inventar
#99 erstellt: 08. Feb 2008, 00:12
Ich war Davon ausgegangen, daß die Stereoendstufen dann für Front und Rear sind, die Mono für den Center...

Haben gute Endstufen einen Klangcharakter ? (ACHTUNG DUCKEN )

Einmesssysteme können einen Lautstärkeangleich bewerkstelligen....
RX_81
Schaut ab und zu mal vorbei
#100 erstellt: 08. Feb 2008, 00:13
Hallo,

da hier auch mal die Rede vom Onkyo 905 war, möchte ich mal meine Erfahrungen mit ihm wiedergeben. Bis jetzt habe ich immer nur auf RFT-Anlagen gehört (RX81, RS5001, HMK V 100), der Onkyo ist mein erstes ausländisches Produkt. Dazu habe ich die 2x Ergo RC-A, 2xErgo 603 und Ergo CM605.
Habe bis jetzt nur Stereo getestet. Onkyo an die RC-A angeschlossen und mit Pure Audio gehört. Höhen und Mitten klingen sehr angenehm, sehr sauber für einen AVR, räumlicher Stereoklang, Stimmen kommen aus der Mitte zwischen den LS. Baßbereich sehr, sehr dünn.
Baß auf maximale 10dB reingeregelt (Stereo), jetzt klingt es sehr ausgewogen, aggressionsfrei, aber immer noch nicht nach 4x22cm Membranen. Für den Verstellbereich von 10dB sehr wenig Wirkung. Equalizer am AVR und Baßregler an RC-A voll dazugeregeln bringt es auch nicht richtig.
Nach dem Einmessen mit Audyssey hat man eine breitere Bühne, aber die Mitten werden betont (Kofferradio), die Stimmen kleben an den Boxen und das Klangbild ansich ist nicht mehr sauber. Also auch nichts...

Fazit: Nachdem der Baß "reingedreht" wurde, entstand ein sehr angenehmes Klangbild, was für einen AVR wirklich nicht schlecht ist. Der Klang ist frei von irgendwelchem Dröhnen und auch "obenrum" überhaupt nicht dumpf. Allerdings hat man im Bassbereich überhaupt keine Reserven, wenn man eine sehr Bassschwache CD oder anderes abspielt. Ein Onkyo 905 fällt also auch schon mal raus...

Zum Vergleich habe ich mal den RFT HMK V100 angeschlossen. Wenn die Klangregler in Mittelstellung sind und die Loudness ausgeschaltet ist, hat man einen ordentlichen Klang. Der Mittenbereich ist vielleicht nicht ganz so present wie beim Onkyo, im Bassbereich geht aber richtig was und liegt fast auf dem Niveau des Onkyo mit maximalem Bass. Die Loudness verstärkt den Bass dramatisch (klingt aber noch angenehm), mehr Bass ist meistens nicht nötig und würde meistens nur dröhnen. Man kann natürlich auch nur den Tiefenregler nutzen, in jedem Fall hat man bedeutend mehr Bass (und teilweise auch Spaß) als beim Onkyo.

Grüße
Ingmar
Andimb
Inventar
#101 erstellt: 08. Feb 2008, 00:24
Sehr interessant hätte ich ja mal gefunden, wenn hier jemand mal berichten könnte wie es sich z.B. mit dem Onkyo 905 und zusätzlichen Endstufen verhält.

Dann bräuchte ich es vielleicht nicht mehr selber testen (ich habe ja aktuell Endstufen an meinem 804 dran, was für mich eine deutliche Verbesserung brachte... ob ich mir die Endstufen beim 905 sparen könnte?)

ne, irgendwann teste ich es aber ne Info wäre wirklich mal toll, denn dieses Thema wird oft angespochen aber nicht geklärt


[Beitrag von Andimb am 08. Feb 2008, 00:26 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3808 nicht gleich Denon 3808?
Gladiator6 am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  5 Beiträge
DENON 4520 eine Soundtechnische Enttäuschung ?
fregona am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  10 Beiträge
Denon AVR 3808 Radio
V.I.D. am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  7 Beiträge
Denon 3808 blecherner Klang!
318isclassii am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  22 Beiträge
DENON AVR-3808
uridium69 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  4 Beiträge
Denon 3808: HDMI Bildaussetzer
sqeez3r am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Denon AVR 3808
berndthemann am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecheranschluss DENON AVR 3808
PeterFrankenfeld am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
Denon AVR 3808 + Itunes
Blackbird25 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  3 Beiträge
denon 3808 update
marco_008 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290