Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Denon AVR-A100!

+A -A
Autor
Beitrag
thbeim
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 08. Nov 2010, 13:17

zftkr18 schrieb:

Camco schrieb:
Hat der A-100 mehr oder weniger Funktionen??



Aber noch etwas anderes: Ich habe gestern Abend den ersten Softwarebug im A100 entdeckt:

Gestern haben wir begonnen die 9te Staffel von JAG - Im Auftrag der Ehre anzusehen. Als Abspieler kommt der Panasonic DMP-BDT300EG zur Anwendung. Und bei 4 Folgen hintereinander gab es an unterschiedlichen Stellen einen kompletten Tonausfall der sich durch Umschalten von PL II Cinema auf DTS NEO:6 und wieder zurück beheben lässt. Nur ist das äußerst lästig, da man danach auch wieder zurückspulen muss um sich das Gesagte anhören zu können.


Gruß Klaus


Genau diesen Fehler habe ich auch an meinem AVR 4311. Habe darauf hin Denon angerufen - Die meinten das läge wohl an meinem Zuspieler - Ist allerdings ein SatReveiver!

Der Fehler ist denen nicht bekannt. Ich soll mal auf Updates warten.
zftkr18
Inventar
#102 erstellt: 08. Nov 2010, 19:11
Hast du eine Nummer unter der man bei Denon jemand erreichen kann? Da ich auch noch den Denon Blu-ray DBP-2010 habe, welcher auch die Aussetzer hat, können die sich nicht auf einen "Fremd"Zuspieler herausreden.

Ich habe bisher immer ein Fax direkt an Denon nach Nettetal gesendet, allerdings wäre eine Telefon-Nummer hilfreicher.

Gruß Klaus
tester12
Inventar
#103 erstellt: 08. Nov 2010, 21:15
Tel.: 02157-1208-0
zftkr18
Inventar
#104 erstellt: 09. Nov 2010, 12:32
Danke für die Telefon-Nummer. Ist fast dieselbe wie die Fax-Nummer, welche ich schon verwendet habe. Das man mit der Nummer auch in die Technik kommt, war mir jedenfalls nicht bewusst.

Soeben habe ich mit einem Denon-Techniker telefoniert. Und es soll heute eine neue Software für den A100/4311 zur Verfügung stehen.

Das Problem, welches ich mit der Nicht-Einstellbarkeit der Einschaltlautstärke habe, kann er nicht nachvollziehen. Bei seinem A100 würde das gehen.

Ich spiele heute Abend die neue Software ein und dann sehen wir weiter.

Sollte das nichts nützen, dann bin ich auch zu einem Reset bereit. Und wenn das auch nichts nützt, dann ist mein A100 wohl einfach nur kaputt...

Gruß Klaus
sped789
Stammgast
#105 erstellt: 09. Nov 2010, 13:44
Mal eine Frage an diejenigen, die den A100 oder andere aktuelle Denon AVRs schon haben:

Mich würde mal sehr interessieren, ob man an die aktuellen AVRs (wie früher mal, vor A-Modell-Zeiten) wieder ein Profi-Mikro als Alternative anschliessen kann, oder ob sie die Einschränkung von den A-Modellen beibehalten haben.
zftkr18
Inventar
#106 erstellt: 09. Nov 2010, 15:28
Meinst du damit das Einmessmikrofon?

Das kann ich dir nicht beantworten, da ich das beigelegte verwende. Es ist jedenfalls dasselbe Mikro wie schon beim 4310 mit einem 3,5 mm Klinkenstecker.

Gruß Klaus
sped789
Stammgast
#107 erstellt: 09. Nov 2010, 16:32
Beim 3808, 4308 und höher, gab es einen Menu-Punkt, in dem man das Mikro auf ein alternatives Mikro am AUX Eingang umstellen konnte. Dazu gab es auch einen kurzen Text in der Anleitung. Zusätzlich konnte man sich bei Denon dann eine ausführliche Anleitung laden, die das Profi-Equipment und die Bedienung beschrieb.
Sinn machte ein Profi Mikro nicht für alle Anwender. Viele waren mit dem Serien-Mikro gut bedient. Allerdings konnte man im High-End Bereich mit einem Profi-Mikro eine deutlich präzisere Einmessung erzielen.
Das Mess Equipment (Profi-Mikro, Pre-Amp, Schallpegel-Messgerät, RMS-Voltmeter) kostete in Summe ca 200 bis 300 Euro. Manch einem war es das wert.
Dierterle
Stammgast
#108 erstellt: 09. Nov 2010, 17:16

sped789 schrieb:
Beim 3808, 4308 und höher, gab es einen Menu-Punkt, in dem man das Mikro auf ein alternatives Mikro am AUX Eingang umstellen konnte. Dazu gab es auch einen kurzen Text in der Anleitung. Zusätzlich konnte man sich bei Denon dann eine ausführliche Anleitung laden, die das Profi-Equipment und die Bedienung beschrieb.
Sinn machte ein Profi Mikro nicht für alle Anwender. Viele waren mit dem Serien-Mikro gut bedient. Allerdings konnte man im High-End Bereich mit einem Profi-Mikro eine deutlich präzisere Einmessung erzielen.
Das Mess Equipment (Profi-Mikro, Pre-Amp, Schallpegel-Messgerät, RMS-Voltmeter) kostete in Summe ca 200 bis 300 Euro. Manch einem war es das wert.


Die neuen AVRs 3311/4311/A100 lassen sich per Audyssey Pro einmessen. Das ist das non Plus Ultra!

http://www.audyssey.com/installers/installerprogram.html

Dieter
sped789
Stammgast
#109 erstellt: 09. Nov 2010, 18:00
Es mag durchaus sein, dass Audyssey Pro das Non Plus Ultra ist. Audyssey ist eine sehr innovative Technologie-Firma, von deren Können ich durchaus überzeugt bin.

Dennoch ist auch Audyssey Pro auf die Qualität der Schallwandlung eines Mess-Mikros angewiesen. Das bedeutet: Beides muss stimmem: Das Mess-Mikro und die Software (Audyssey Pro zum Beispiel).

Meine Frage war daher, ob die aktuellen Denons einem bei der Mikro-Auswahl wie früher mal die freie Auswahl lassen.


[Beitrag von sped789 am 09. Nov 2010, 18:00 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#110 erstellt: 09. Nov 2010, 19:38

zftkr18 schrieb:
Ich habe da noch eine Frage zum AVR-A100. Dieses Gerät hat ja Denon Link, welcher in Verbindung mit dem neuen DBP-A100 aktivierbar ist.

Kann man über diese Verbindung auch normale CDs laufen lassen? Hört man mit dieser Verbindung eigentlich einen Unterschied gegenüber HDMI bei Blu-ray bzw. digitales Cinchkabel bei Stereo?


Ja kann man ... alles an Ton kann man darüber laufen lassen.


zftkr18 schrieb:
Da wir aber nur bis zu 25 Jahre alte CDs haben, wurde gestern dafür ein Denon DCD-1510AE angeschafft. Für Blu-ray wird es dann einmal ein DBP-2011 werden. Ich kann mir einfach nicht so Recht vorstellen, das der Ton einer Blu-ray / CD mit dem DBP-A100 über Denon Link wirklich deutlich hörbar besser klingt.


... stimmt ... der DSD kann eben direkt und unkodiert ausgegeben werden ... wer das hörst? Ich nicht!
Bei diversen Tests klang für mich mein 3910 (dann der 3930) via analog/stereo am besten ...
I.Ü. klang er wie der 2000AE, somit machst Du mit dem 1510 sicher nichts falsch.

______________

Zu AL24 und AL24plus oder ähnlichem sag ich nur ...
______________

Das mit dem Einmessen seh ich wie SPED789: Die 200-300€ gibt man besser für Raumoptimierung oder LS aus ...


[Beitrag von 0300_Infanterie am 09. Nov 2010, 19:44 bearbeitet]
sped789
Stammgast
#111 erstellt: 09. Nov 2010, 20:13

0300_Infanterie schrieb:

Das mit dem Einmessen seh ich wie SPED789: Die 200-300€ gibt man besser für Raumoptimierung oder LS aus ...


Sooo allgemein habe ich das nicht gesagt, aber für die Mehrzahl der Anwender ist das schon richtig.
Und naja, für 200 bis 300 Euro gibt's an Lautsprechern nicht wirklich viel, an Raumoptimierung schon mehr, ABER: Wer das VERNÜNFTIG machen möchte, der braucht dann doch ne PC-Software a la Carma oder Arta (übrigens beide kostenlos), und dann letztendlich doch ein vernünftiges Mess-Mikro. Die Bedienung der Software und Interpretation der Messergebnisse und der daraus abzuleitenden Raumoptimierungen dürfte aber die meisten Film/Musik-Liebhaber überfordern.

Fazit: 15-25 schöne BDs dürften für viele die erste Wahl sein, die sich von dem Geld trennen möchten.
zftkr18
Inventar
#112 erstellt: 10. Nov 2010, 12:09
Ich bin vom Denon AVR-4310 auf dem AVR-A100 umgestiegen und habe immer mit dem beigelegten Mikrofon, welches übrigens bei beiden Geräten dasselbe ist, an 8 Punkten bei identischer Lautsprecherkonfiguration eingemessen.

Und das neue Audyssey MultEQ-XT verbessert tatsächlich hörbar den Klang. Am deutlichsten ist mir das beim Center (nuVero 7) aufgefallen.

Das Update des A100 hat mein Tonaussetzerproblem mit der DVD Serie JAG - Im Auftrag der Ehre verschärft. Anstelle von 1-2 Aussetzern pro Folge sind es nun 3-4.

Da dieses Update eine Veränderung -wenn auch negativ- erbracht hat, scheint es ein Softwareproblem zu sein. Und das kann man dann ja wenigstens updaten.

Gruß Klaus
zftkr18
Inventar
#113 erstellt: 10. Nov 2010, 16:40
Heute kam die Rückmeldung von Denon. Der Tonausfall-BUG ist intern an die Qualitätssicherung weitergereicht worden. Ein Reset ist nicht erforderlich, da dieser bei der Problemstellung nicht zielführend ist.

Gruß Klaus
mihoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#114 erstellt: 10. Nov 2010, 22:36

Aber noch etwas anderes: Ich habe gestern Abend den ersten Softwarebug im A100 entdeckt:


Das Problem habe ich auch. Habe bereits das Gerät getauscht. Problem tritt auch bei dem neuen auf.

Grüße Michael
zftkr18
Inventar
#115 erstellt: 11. Nov 2010, 18:14

mihoff schrieb:
Das Problem habe ich auch. Habe bereits das Gerät getauscht. Problem tritt auch bei dem neuen auf.

Bei welchen DVDs bzw. Blu-rays treten denn diese Tonaussetzer bei dir auf?

Da du ja schon einen Gerätetausch hinter dir hast: Willst du den A100 zurückgeben oder wartest du auf das nächste Update welche ggf. diesen Bug behebt?

Ich habe heute meinen Händler kontaktiert und ihm gesagt, dass ich Denon 14 Tage Zeit gebe dieses Problem zu beheben, da es doch deutlich den Gebrauchswert mindert. Und falls das Problem danach nicht behoben ist, können sie den A100 wieder haben.

Gruß Klaus
chief-purchaser
Inventar
#116 erstellt: 11. Nov 2010, 22:42
finde ich gut, deine Einstellung. Mein Tip, verpack ihn schon mal. Das schafft Denon eh nicht.
sped789
Stammgast
#117 erstellt: 12. Nov 2010, 08:16
Ich wäre da auch sehr vorsichtig, und würde wenn mir die Funktion wichtig ist, das Gerät erst mal zurückgeben.
Ob Denon da jemals etwas nachbessert, ist völlig unklar. Ich habe schon einmal erlebt, dass Denon sogar die Zusage einer Fehlerberichtigung machte, dann eine neue Firmware kam, und der Bericht der Änderungen diesen Fehler für behoben erklärte. Der Fehler war aber noch vorhanden. Kurzerhand wurde im Bericht der Änderungen dieser Punkt gelöscht.
Mein Eindruck ist: Es wird genau gerechnet: Wie teuer ist die Behebung eines Fehlers, und wieviele Geräte verkaufen wir dadurch letztendlich wirklich weniger. Dann wird entschieden. Klar ist, dass unzählige Kunden den Fehler niemals merken, und von denen, die es merken, die allermeisten entweder guter oder schlechter Laune den Fehler akzepzieren.
zftkr18
Inventar
#118 erstellt: 12. Nov 2010, 11:18

sped789 schrieb:
Mein Eindruck ist: Es wird genau gerechnet: Wie teuer ist die Behebung eines Fehlers, und wieviele Geräte verkaufen wir dadurch letztendlich wirklich weniger. Dann wird entschieden. Klar ist, dass unzählige Kunden den Fehler niemals merken, und von denen, die es merken, die allermeisten entweder guter oder schlechter Laune den Fehler akzepzieren.


Wir reden hier um ein Gerät der Anniversary Collection! Da steht auch der "gute" Ruf von Denon auf dem Spiel! Denn wenn Denon nicht einmal die "Jubiläums"-Reihe im Griff hat, wie unverbuggt sind dann eigentlich die restlichen Geräte...

Ich sehe das pragmatischer. Denon hat genau 2 Versuche zur Nachbesserung. Und wenn danach der gebrauchsmindernde Mangel noch da ist, dann sage ich dem Verkäufer dass ich nun wegen nicht behobenem Defekt das Gerät zurück geben werde. Und wenn es da dann Probleme gibt, dann geht der Fall zum Anwalt.

Dabei ist es mir egal ob Denon selbst den Mangel für behoben erklärt. Das sollen dann die Juristen unter sich ausmachen.

Des Weiteren kaufe ich mir einen neuen AVR - aber nicht mehr in demselben Geschäft welches Probleme bei der AVR-Rückgabe gemacht hat. Und Denon sowie der Händler selbst sind bei mir unten durch.

So einfach geht das. Und da ich pro Jahr mindestens eine Neuerung der gehobenen Preiskategorie kaufen, tut das auf dauer dem Händler schon weh. Zumal man für beide ja auch keine Empfehlung mehr aussprechen kann.

Gruß Klaus

PS: Denon erwirbt die Staffel 9 von JAG um das Tonaussetzerproblem eingrenzen zu können. Also ist man schon um eine Behebung bemüht. Und 14 Tage Zeit nach Beschreibung des Fehlers sollte man Denon schon lassen. Zumal sich das Problem nach dem Softwareupdate verschärft hat. Somit müsste das mit Treiberanpassungen auch zu beheben sein.
burkm
Inventar
#119 erstellt: 12. Nov 2010, 21:33
Der A100 ist einfach ein zusätzliches Produkt in Denons Produktpalette, um eine bestimmte Nische zu füllen und damit neue Käufer zu finden.

Was ansonsten alles in diese "Jubiläums"-Ausgabe hineingeheimnist wird, kann ich nicht verstehen.
Schaut mal zu Möbelmärkten wie "Segmüller", "Mann XXXL" usw., da gibt es jeden zweiten Tag irgend ein Jubiläum, Geburtstag oder was auch immer. Oder die "Sondereditionen" bei Kameras, wo ein bisschen farbiges Leder, ein anderer Schriftzug oder Lackierung einen fetten Aufpreis mit sich bringen.
Das ist nichts anderes als eine Verkaufsmasche um noch ein paar $ oder € mehr zu verdienen. Leztztlich versteckt sich hinter der polierten Fassade nur aufgehübschte Hausmannskost.
Hier wird einfach ein bisschen herumfantasiert und an der Optik gedreht, und "Voila!" schon ist eine Sondermodell geboren...


[Beitrag von burkm am 13. Nov 2010, 00:54 bearbeitet]
chief-purchaser
Inventar
#120 erstellt: 12. Nov 2010, 22:20
genauso ist es!!!
Und wenn man den Kunden ernst nehmen würde, dann würde man das Gerät vor Markteinführung testen und nicht den Kunden die Betatester spielen lassen. Hinzu kommt, daß die Fehler, die die Kunden finden, leider ignoriert werden und die Fehler nicht behoben werden (können?). Ich hoffe nur, daß die Kunden das langsam kappieren und diese Marken, die so handeln, meiden. In diesem Sinne, viel Erfolg und Spass mit Euren Geräten.
mihoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#121 erstellt: 12. Nov 2010, 22:25

zftkr18 schrieb:

mihoff schrieb:
Das Problem habe ich auch. Habe bereits das Gerät getauscht. Problem tritt auch bei dem neuen auf.

Bei welchen DVDs bzw. Blu-rays treten denn diese Tonaussetzer bei dir auf?

Da du ja schon einen Gerätetausch hinter dir hast: Willst du den A100 zurückgeben oder wartest du auf das nächste Update welche ggf. diesen Bug behebt?

Ich habe heute meinen Händler kontaktiert und ihm gesagt, dass ich Denon 14 Tage Zeit gebe dieses Problem zu beheben, da es doch deutlich den Gebrauchswert mindert. Und falls das Problem danach nicht behoben ist, können sie den A100 wieder haben.

Gruß Klaus


Hallo Klaus,

bei mir lässt sich das Probelm nicht auf bestimmte DVDs eingrenzen. Manchmal laufen sie durch, manchmal nicht. Bei BlueRays hatte ich das Problem bisher noch nicht. Könnte aber auch daran liegen, dass ich mir bisher erst eine BR anbeschaut habe.

Der Fehler tritt aber auch Verbindung mit dem Sat-Receiver (Dream Multimedia DM8000 HD PVR) auf. Das hängt auch nicht vom Sender ab. die HDMI-Kabel habe ich schon alle getauscht.

Ich habe den Eindruck, dass der Fehler häufiger auftritt, wenn die Lautstärke sehr leist eingestellt ist. Ich hatte schon einmal die Vermutung, dass es Probleme mit der automatischen Erkennung des Eingangs gibt. Der Versuch, dass durch eine feste Zuordnung des Eingangs zu umgehen, führte nicht zum Ziel.

Ich werde mir das maximal 4 Wochen anschauen. Wenn es dann keine Lösung gibt, geht das Gerät definitv zurück.
Blöd nur, dass ich derzeit keine Alternative am Markt kenne, die auch im Stereobetrieb Klassik, Jazz, Rock so grandios klingt.

Ich werde morgen nochmal bei Händler vorbeischauen, in wie weit er schon was von Denon gehört hat.

Viele Grüße
Michael
zftkr18
Inventar
#122 erstellt: 12. Nov 2010, 23:04
Heute hat Denon um die Konfiguration meines AVR100 gebeten, welche ich auch umgehend über das Web-Interface ausgelesen und zurück gesendet habe. Mal sehen was daraus wird. Sollte am 26.11.10 der Fehler nicht behoben sein, dann geht das Gerät am 27.11.10 wieder zum Händler zurück und der Blu-ray Player sowie der CD-Spieler vom selben Hersteller werden sukzessive verkauft, sobald ich einen würdigen Ersatz dafür gefunden habe. Denn mit der Rückgabe des AVR schließe den Erwerb eines Neugerätes aus dem Haus Denon sowie der Schwester Marantz in Zukunft aus.

Als Ersatz für den A100 habe ich den Yamaha RX-V3067 oder den Pioneer SC-LX83 im Fokus, wobei der Schwerpunkt aktuell auf dem Yamaha liegt.

@Michael, dein Gerät hat ja deutlich mehr Gebrauchseinschränkungen wie meiner. Der wäre bei mir schon wieder beim Händler. Apropos Alternative: Hast du dir den Yamaha RX-V3067 schon einmal angesehen? Dieses Gerät soll Stereo-Musik ausgezeichnet wiedergeben können, allerdings habe ich den selbst noch nicht gehört. Mein Kollege empfiehlt mir Yamaha, da er selbst Yamaha Verstärker im Einsatz hat.

Gruß Klaus
mihoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#123 erstellt: 13. Nov 2010, 10:54
... klanglich halte ich weder den Pioneer noch den Yamaha für eine echte Alternative. Bei mir liegt der Fokus eindeutig im Stereo-Bereich. Yamaha hatte ich vorher, war sehr gut kam aber nich an Denon ran. Pioneer habe ich mir angehört und bin, wie übrigens auch jüngste Tests gezeigt haben, der Meinung dass man sich zwar bemüht hat einen linearerer Verlauf über das Frequenzsprektrum hinzurkriegen aber immer noch einen leichten "Badewannenverlauf" hat. Ich gebe keine 2,5 k€ für einen "Loudnessverstärker" aus.

Ich habe übrigens auch in englischsprachigen Foren mehr Fälle gefunden. Hier gibt es Aussagen, dass auch 4311, 3311 das Problem haben.

Anbei noch ein Link:


http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1274153&page=79

Ich werde später mal beim Händler vorbeifahren.

Grüße Michael
thbeim
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 13. Nov 2010, 13:01

mihoff schrieb:

zftkr18 schrieb:

mihoff schrieb:
Das Problem habe ich auch. Habe bereits das Gerät getauscht. Problem tritt auch bei dem neuen auf.

Bei welchen DVDs bzw. Blu-rays treten denn diese Tonaussetzer bei dir auf?

Da du ja schon einen Gerätetausch hinter dir hast: Willst du den A100 zurückgeben oder wartest du auf das nächste Update welche ggf. diesen Bug behebt?

Ich habe heute meinen Händler kontaktiert und ihm gesagt, dass ich Denon 14 Tage Zeit gebe dieses Problem zu beheben, da es doch deutlich den Gebrauchswert mindert. Und falls das Problem danach nicht behoben ist, können sie den A100 wieder haben.

Gruß Klaus


Hallo Klaus,

bei mir lässt sich das Probelm nicht auf bestimmte DVDs eingrenzen. Manchmal laufen sie durch, manchmal nicht. Bei BlueRays hatte ich das Problem bisher noch nicht. Könnte aber auch daran liegen, dass ich mir bisher erst eine BR anbeschaut habe.

Der Fehler tritt aber auch Verbindung mit dem Sat-Receiver (Dream Multimedia DM8000 HD PVR) auf. Das hängt auch nicht vom Sender ab. die HDMI-Kabel habe ich schon alle getauscht.

Ich habe den Eindruck, dass der Fehler häufiger auftritt, wenn die Lautstärke sehr leist eingestellt ist. Ich hatte schon einmal die Vermutung, dass es Probleme mit der automatischen Erkennung des Eingangs gibt. Der Versuch, dass durch eine feste Zuordnung des Eingangs zu umgehen, führte nicht zum Ziel.

Ich werde mir das maximal 4 Wochen anschauen. Wenn es dann keine Lösung gibt, geht das Gerät definitv zurück.
Blöd nur, dass ich derzeit keine Alternative am Markt kenne, die auch im Stereobetrieb Klassik, Jazz, Rock so grandios klingt.

Ich werde morgen nochmal bei Händler vorbeischauen, in wie weit er schon was von Denon gehört hat.

Viele Grüße
Michael


Dieser Fehler tritt nur bei den DSP Programmen wie DTS6 Neo oder Dolby ProLogic auf - also bei Programmen, bei denen 2 Kanal umgerechnet werden muss!
mihoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#125 erstellt: 13. Nov 2010, 13:52
... laut Aussagen meines Händlers ist das Problem bereits in Japan hochgekocht.
Bei einem anderen Kunden mit 'nem 3311er tritt das Problem auch auf.
Das wird auf jeden Fall in Japan bei dem Ein oder Anderen zum "Gesichtsverlust" führen.

Wie auch immer, wir werden in der nächsten Zeit ein satisfizierendes Ergebnis herbeiführen, so oder so.


Dieser Fehler tritt nur bei den DSP Programmen wie DTS6 Neo oder Dolby ProLogic auf - also bei Programmen, bei denen 2 Kanal umgerechnet werden muss!


Also bei mir tritt der Fehler auch auf, wenn ein 5.1 Ton reinkommt. Ich werde das aber nicht weiter austesten. Da ist die Zeit zu schade für. Entweder findet Denon bald einen Lösung oder ich werde eine für mich finden.


Grüße Michael
zftkr18
Inventar
#126 erstellt: 13. Nov 2010, 18:06
Hallo Michael,

das liest sich ja nicht wirklich toll im AVS Forum. Da glaube ich nicht an eine "kundenfreundliche" Softwarelösung. Ich habe da schon eher den Eindruck als ob da nun um verbuggte Chipsätze herum der Treiber "angepasst" werden muss. Hoffentlich bleibt bei der "Anpassung" nicht auch noch etwas von der Klangqualität auf der Strecke...

Schade, ich wollte mir eigentlich den Yamaha als Alternative kaufen, aber wenn du meinst dass der bei Stereo nicht so berauschend ist.

Nun wird es eng mit dem Ersatz. Mir fällt außer Yamaha und Pioneer nichts mehr ein. Außer noch Rotel - aber der hat keine automatische Raumeinmessung und kein HDMI 1.4.

Ich bin mal gespannt ob dein Händler schon neue Erkenntnisse hat.

Gruß Klaus
chief-purchaser
Inventar
#127 erstellt: 13. Nov 2010, 18:16
...und was ist mit Onkyo oder Arcam?
zftkr18
Inventar
#128 erstellt: 13. Nov 2010, 21:02
Onkyo ist mir schon immer suspekt gewesen und der Arcam AVR-600 scheint, so weit ich das den Informationen entnehmen konnte, kein HDMI 1.4 und automatische Raumeinmessung zu haben.

Somit sind für mich selbst diese beiden Geräte aus dem Rennen.

Gruß Klaus
mihoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#129 erstellt: 13. Nov 2010, 22:05

Schade, ich wollte mir eigentlich den Yamaha als Alternative kaufen, aber wenn du meinst dass der bei Stereo nicht so berauschend ist.


Hallo Klaus,

hör dir den Yamaha einfach mal an. Ich finde, der Denon klingt einfach "weicher" und auch noch einen Tick transparenter. Aber da ist ja auch viel subjektives Hörempfinden dabei.

Der Denon ist für mich die ideale Kombination aus sehr gutem Stereo-Klang und innovativer Technologie mit den dazugehörigen Ergebnissen im Cinema-Bereich.

Ich habe mir Rotel noch nicht angehört. Im HiFi-Bereich machen die echt geniale Sachen. Ich glaube jedoch nicht, dass deren Kernkompetenz im Cinema-Bereich liegt.

Wenn das mit dem A100 nix wird. Werde ich den Yamaha ausgiebig gegen den AVR-4810 testen.

Da 3D mit Brille bei mir eh nicht ins Haus kommt, werde ich vermutlich eher bei 3D als beim Stereo-Ton Kompromisse eingehen.

Noch eine Alternative ist, ich hole meinen Uralt-Yamaha wieder raus und lehne mich noch ein Jahr zurück und warte ab, was passiert.

Grüße Michael
zftkr18
Inventar
#130 erstellt: 13. Nov 2010, 22:41
Hallo Michael,

ich werde mir auf jeden Fall den Yamaha anhören, wenn Denon es in den nächsten 14 Tagen nicht schafft mir eine Lösung anzubieten. Das entsprechende Mail dazu an Denon ist heute raus und den Händler habe ich ebenfalls heute Mittag persönlich informiert, dass er am 27.11.2010 am Morgen den AVR-A100 bekommt, wenn am 26.11.2010 am Abend zwei JAG-Folgen der Staffel 8 und 9 noch Tonaussetzer aufweisen.

3D ist für mich als Brillenträger weiterhin ein Thema, allerdings gebe ich eine Panasonic TY-EW3D2LE Shutterbrille zum Optiker, welcher mir Korrekturgläser einsetzen will. Mal sehen ob das klappt. Falls nicht, habe ich 137€ für diese Shutter Brille in den Sand gesetzt. Mit zwei Brillen auf der Nase ist 3D jedenfalls für mich gestorben. Da bin ich deiner Meinung, das tue ich mir ebenfalls nicht an.

Gruß Klaus
kow123
Inventar
#131 erstellt: 14. Nov 2010, 09:56

zftkr18 schrieb:
...ich werde mir auf jeden Fall den Yamaha anhören...

Auch wenn Du vielleicht "nur Stereo"-Fan bist, hör Dir auf jeden Fall auch mal Musik mit DSP an, z.B. klassische Musik/Konzert mit "Hall in Vienna" oder Musical/Oper mit "Recital/Opera".
zftkr18
Inventar
#132 erstellt: 14. Nov 2010, 14:59

kow123 schrieb:
Auch wenn Du vielleicht "nur Stereo"-Fan bist, hör Dir auf jeden Fall auch mal Musik mit DSP an, z.B. klassische Musik/Konzert mit "Hall in Vienna" oder Musical/Oper mit "Recital/Opera".

Ich habe den V3067 Thread sowie die BDA überflogen und weiß nicht so recht ob ich mir diese Flut an Einstellungen antun will. Dagegen ist der Denon ja richtig simpel in der Bedienung. Zumal sich diese viele Optionen auf der Harmony 900 nur viele Unterebenen tief abbilden lassen. Und die Subwoofereinmessung ist mangels Darstellung in der GUI ja auch ein Ratespiel - das kann Denon besser.

Auch wird im V3067 Thread viel über "passende" Lautsprecher gesprochen. In spätestens 4 Wochen sind bei mir alle Lautsprecher nuVeros, nachdem die 3er endlich bestellbar sind. Und somit bin ich mir nicht sicher ob der RX-V3067 der richtige AVR für nuVero 3, 7, und 11 ist.

Zumal meine Befürchtung noch nicht ausgeräumt ist, das mit einem Wechsel des AVR-Herstellers nicht auch andere Probleme auftauchen. Ich habe jedenfalls keine Ambitionen mit Produkt B wieder Betatester zu spielen.

Gruß Klaus
Passat
Inventar
#133 erstellt: 14. Nov 2010, 15:33

zftkr18 schrieb:
Zumal sich diese viele Optionen auf der Harmony 900 nur viele Unterebenen tief abbilden lassen.


Die Harmony kannst du dir beim Yamaha fast sparen, da sich das alles auf Scenen abspeichern lässt.
Du kannst beim Yamaha auch 2 völlig verschiedene Lautsprechersettins abspeichern und dann einfach per Scene-Button dazwischen umschalten.

Grüsse
Roman
kow123
Inventar
#134 erstellt: 14. Nov 2010, 18:42

Passat schrieb:
..Die Harmony kannst du dir beim Yamaha fast sparen, da sich das alles auf Scenen abspeichern lässt....

Richtig, ich habe ohne viel Mühe meinen Gerätepark abgebildet. Gängige Sache (DVD, BluRay) sind per Code vorprogrammiert, Rest (alter DAT-Recorder, WDTV...) lässt sich anlernen.
zftkr18
Inventar
#135 erstellt: 14. Nov 2010, 21:48
Ist dann diese Scene bei Yamaha so etwas wie ein Makro bei der Harmony?

Ich bin mir da nicht so sicher ob ich auf die Harmony verzichten kann, schließlich sind ein Denon DBP-2010, ein DMP-BDT300, ein DigiCorder HD-S2 Plus und ein DCD-1510 zu steuern. Und den SFI des DigiCorders mit den Farbtasten ist sicher nicht so einfach abzubilden.

Mal sehen: Meiner Faulheit willen hoffe ich immer noch, das Denon den Tonbug lösen kann. Ansonsten werde ich sicher im Yamaha Thread die eine oder andere Frage stellen müssen...

Gruß Klaus
kow123
Inventar
#136 erstellt: 15. Nov 2010, 09:22

zftkr18 schrieb:
Ist dann diese Scene bei Yamaha so etwas wie ein Makro bei der Harmony?...

Keine Ahnung Aber lad Dir mal die BDA vom 3067 runter. Da steht auf Seite 123 etwas über MACRO Programmierung (als Ergänzung zu SCENE Tasten)
zftkr18
Inventar
#137 erstellt: 15. Nov 2010, 12:29

kow123 schrieb:
Da steht auf Seite 123 etwas über MACRO Programmierung (als Ergänzung zu SCENE Tasten)

Das ist so ähnlich wie bei der Harmony, nur dass man dieses an der Yamaha FB ausführen muss und die Harmony am Rechner mit einem Webinterface konfigurieren kann.

In der BDA des 3067 wird, soweit ich das gesehen habe, nicht auf die HDMI Quellen eingegangen. An denen kann man doch sicher, wie auch beim A100, ein x-beliebiges Gerät zuweisen und anschließend individuell (pro HDMI-Anschluss) Einstellungen vornehmen. Oder?

Und, ebenfalls nicht gefunden, an den Lautsprecher-Anschlüssen können sicher auch Bananenstecker verwendet werden?

Kann man eigentlich an dem 3067 eine Einschaltlautstärke pro Quelle einstellen? Also Radio = 30, CD = 40 und Blu-ray = 60? Das wurmt mich am A100. Das geht dort nur global - eine Einstellung für alles.

Gruß Klaus
Passat
Inventar
#138 erstellt: 15. Nov 2010, 12:41
Mit den Scenen lassen sich Eingänge mit Einstellungen verknüpfen.

Man kann also z.B. auf Scene 1 folgendes programmieren:
- Eingang HDMI 1
- Ausgang HDMI 2
- Einschaltlautstärke 50
- PEQ Benutzerdefiniert
- Video-EQ aus
- Videoskalierung ein
- DSP aus
- Lautsprechersetting 1
- Enhancer ein
- Lipsync auto
etc. etc.

Man kann also die Einstellungen nicht direkt einem Eingang zuweisen, sondern nur einer Scene.
Da man aber die Scenen mit Eingängen verknüpfen kann, kann man so auch Einstellungen mit Eingängen verknüpfen.

Das Scene-Konzept hat aber den Vorteil, das man z.B. auch 2 oder 3 Einstellungen für den gleichen Eingang speichern und abrufen kann.

Beispielsweise, wenn an HDMI 1 ein BR-Player hängt, dann kann man für BluRay-Wiedergabe den Video-EQ etc. abschalten und für DVD-Wiedergabe über den gleichen Player einschalten.

Man verknüpft einfach 2 Scenen mit dem Eingang HDMI 1.

Es lassen sich auch zwei Lautsprechersettings abspeichern, d.h. Small/Large, Subwoofer, Übergangsfrequenz, Verzögerung, Pegel etc. und kann diese mit einer Scene verküpfen.

Bananenstecker lassen sich auch verwenden.
Man muß dazu nur einen Stopfen entfernen.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 15. Nov 2010, 13:00 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#139 erstellt: 15. Nov 2010, 15:09
Hallo Roman,

herzlichen Dank für die Erläuterung.

So langsam verstehe ich das ganze. Man muss die entsprechenden Einstellungen immer einer der 12 möglichen Scenen zuweisen und nicht wie beim Denon einer Quelle. Und die Einschaltlautstärke ist auch pro Scene möglich. Das ist besser gelöst wie beim Denon. Dort geht das nur global.

Dann habe ich auch mit der Harmony keine Probleme. Dort muss ich dann anstelle der Quelle einfach die Scene angeben. Ist eigentlich ganz einfach.

Kann man mit der Yamaha FB auch einen Panasonic/Denon Blu-ray bzw. Denon CD steuern? Oder geht das nur mit Yamaha Geräten?

Gruß Klaus
Passat
Inventar
#140 erstellt: 15. Nov 2010, 15:15
Die Yamaha-FB ist vorprogrammiert und außerdem lernfähig.
Du kannst also, falls kein passender Code vorhanden ist,auch die Fernbedienung anderer BR-Player komplett anlernen.

Grüsse
Roman
kow123
Inventar
#141 erstellt: 15. Nov 2010, 15:26
Hallo,

grundsätzlich kann man mit der Lernfunktion unbekannte Geräte anlernen.

Mein Panasonic BluRay und Denon DVD sind aber z.B. direkt per Code voreingestellt.
zftkr18
Inventar
#142 erstellt: 15. Nov 2010, 15:57
Ein Dank an alle für die nützlichen Hinweise zur Entscheidungsfindung.

Dann ist es für mich entschieden. Wenn Denon die Tonaussetzer des A100 nicht in den Griff bekommt, dann wird es der Yamaha RX-V3067 werden.

Und wenn die Yamaha Fernbedienung noch Farbtasten hätte -benötigt für den TechniSat DigiCorder- dann könnte man damit auch die Harmony ersetzen.

Gruß Klaus
mihoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#143 erstellt: 16. Nov 2010, 16:54
Hallo,


Dann ist es für mich entschieden. Wenn Denon die Tonaussetzer des A100 nicht in den Griff bekommt, dann wird es der Yamaha RX-V3067 werden.


Für mich ist die Entscheidung nicht so einfach. Eine "echte Alternative" zum Denon sehe ich nicht. Am nächsten heran von der Bewertung kommt der Onkyo. In der Wiedergabe der menschlichen Stimmen weist er jedoch im Vergleich zu Denon Schwächen auf(Vergleichstest Audio. Ich muss ihn auf jedem Fall einem ausgiebigen Hörtest im A/B-Vergleich zum Denon unterziehen.

Pioneer und Yamaha scheiden schon wegen der nicht vorhandenen USB Schnittstelle auf der Rückseite als permanente Verbidnung zu meinem iPod-Classic aus.
Warum soll ich mir ein Gerät mit ölgedämpfter Klappe kaufen, wenn sie mangels Anschlussmöglichkeit auf der Rückseite ständig offen stehen muss ;-) Sonderlich dekorativ ist das auch nicht.

Wenn Denon es nicht hinkriegt, spicht vieles dafür, den Kauf zu vertagen.

Grüße Michael
zftkr18
Inventar
#144 erstellt: 16. Nov 2010, 17:10
Hallo Michael,

meine Mail vom Samstag an Denon hat einen Rückruf und eine Nachricht des Denon Produktmanagers auf meinem privaten Anrufbeantworter zur Folge gehabt. Er hat sich für die Unannehmlichkeiten mit dem AVR-A100 entschuldigt und gesagt das man in Japan mit Hochdruck an der Fehlerbehebung arbeitet. Auch sprach er von einem behebbaren Softwarefehler.

Da er mir eine Rückrufnummer hinterlassen hat, werde ich ihn zurückrufen. Ich will nur sicherstellen, dass es kein Hardwareproblem ist. Und die Antwort bis wann in etwa eine Lösung kommt, ist er mir auch schuldig geblieben.

Gruß Klaus
mihoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#145 erstellt: 16. Nov 2010, 22:15
Hallo Klaus,

diese Info gab's auch, wie berichtet, am Samstag bei Händler. ich bin auf Deine Einschätzung mehr als gespannt. Natürlich auch auf den Zeithorizont einer potenziellen Lösung.

Ein Hardwarefehler wäre mir, sofern mir ein "Tauschgerät" ohne Fehler zugesichert wird, auch noch egal. Übel wäre, wenn man jetzt eine Software entwickeln würde, die eine mögliche fehlerhafte Hardware covert und Eifluss auf den Klang hat.

Grüße Michael
zftkr18
Inventar
#146 erstellt: 18. Nov 2010, 13:25
Hallo Michael,

ich hatte heute ein Gespräch mit Denon. in dem Gespräch wurde mir glaubhaft versichert, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, welches auch behoben werden kann.

Zu dem von mir gemeldeten Fehler mit dem Tonausfall bei JAG ist aktuell die Staffel 9 auf dem Weg nach Japan. Und dort arbeitet man aktuell mit Hochdruck daran alle Tonprobleme zu lösen.

Ich werde deshalb den A100 behalten und auf das kommende Update warten. Ich bin wenigstens beruhigt, dass es kein Hardwaredefekt ist. Die Softwaremacke ist zwar lästig, aber sie kann wenigstens "aus der Ferne" behoben werden.

Mir graute schon davor ein weiteres Gerät mit einer anderen Bedienlogik neu einzurichten und anschließend die Harmony neu aufzusetzen.

Gruß Klaus
zftkr18
Inventar
#147 erstellt: 18. Nov 2010, 13:25
Hallo Michael,

ich hatte heute ein Gespräch mit Denon. In dem Gespräch wurde mir glaubhaft versichert, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, welches auch behoben werden kann.

Zu dem von mir gemeldeten Fehler mit dem Tonausfall bei JAG ist aktuell die Staffel 9 auf dem Weg nach Japan. Und dort arbeitet man aktuell mit Hochdruck daran alle Tonprobleme zu lösen.

Ich werde deshalb den A100 behalten und auf das kommende Update warten. Ich bin wenigstens beruhigt, dass es kein Hardwaredefekt ist. Die Softwaremacke ist zwar lästig, aber sie kann wenigstens "aus der Ferne" behoben werden.

Mir graute schon davor ein weiteres Gerät mit einer anderen Bedienlogik neu einzurichten und anschließend die Harmony neu aufzusetzen.

Gruß Klaus
zftkr18
Inventar
#148 erstellt: 18. Nov 2010, 13:26
Hallo Michael,

ich hatte heute ein Gespräch mit Denon. In dem Gespräch wurde mir glaubhaft versichert, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, welches auch behoben werden kann.

Zu dem von mir gemeldeten Fehler mit dem Tonausfall bei JAG ist aktuell die Staffel 9 auf dem Weg nach Japan. Und dort arbeitet man mit Hochdruck daran alle aufgetretenen Tonprobleme zu lösen.

Ich werde deshalb den A100 behalten und auf das kommende Update warten. Ich bin wenigstens beruhigt, dass es kein Hardwaredefekt ist. Die Softwaremacke ist zwar lästig, aber sie kann wenigstens "aus der Ferne" behoben werden.

Mir graute schon davor ein weiteres Gerät mit einer anderen Bedienlogik neu einzurichten und anschließend die Harmony neu aufzusetzen.

Gruß Klaus
zftkr18
Inventar
#149 erstellt: 18. Nov 2010, 13:28
Hallo Michael,

ich hatte heute ein Gespräch mit Denon. In dem Gespräch wurde mir glaubhaft versichert, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, welches auch behoben werden kann. Allerdings kann das auch etwas länger wie die von mir geforderten 14 Tage dauern.

Zu dem von mir gemeldeten Fehler mit dem Tonausfall bei JAG ist aktuell die Staffel 9 auf dem Weg nach Japan. Und dort arbeitet man mit Hochdruck daran alle aufgetretenen Tonprobleme zu lösen.

Ich werde deshalb den A100 behalten und auf das kommende Update warten. Ich bin wenigstens beruhigt, dass es kein Hardwaredefekt ist. Die Softwaremacke ist zwar lästig, aber sie kann wenigstens "aus der Ferne" behoben werden.

Mir graute schon davor ein weiteres Gerät mit einer anderen Bedienlogik neu einzurichten und anschließend die Harmony neu aufzusetzen.

Gruß Klaus
zftkr18
Inventar
#150 erstellt: 18. Nov 2010, 13:28
Hallo Michael,

ich hatte heute ein Gespräch mit Denon. In dem Gespräch wurde mir glaubhaft versichert, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, welches auch behoben werden kann. Allerdings kann das auch etwas länger wie die von mir geforderten 14 Tage dauern.

Zu dem von mir gemeldeten Fehler mit dem Tonausfall bei JAG ist aktuell die Staffel 9 auf dem Weg nach Japan. Und dort arbeitet man mit Hochdruck daran alle aufgetretenen Tonprobleme zu lösen.

Ich werde deshalb den A100 behalten und auf das kommende Update warten. Ich bin wenigstens beruhigt, dass es kein Hardwaredefekt ist. Die Softwaremacke ist zwar lästig, aber sie kann immerhin "aus der Ferne" behoben werden.

Mir graute schon davor ein weiteres Gerät mit einer anderen Bedienlogik neu einzurichten und anschließend die Harmony neu aufzusetzen.

Gruß Klaus
JTR1969
Inventar
#151 erstellt: 18. Nov 2010, 22:45

mihoff schrieb:
Hallo,


Dann ist es für mich entschieden. Wenn Denon die Tonaussetzer des A100 nicht in den Griff bekommt, dann wird es der Yamaha RX-V3067 werden.


Für mich ist die Entscheidung nicht so einfach. Eine "echte Alternative" zum Denon sehe ich nicht. Am nächsten heran von der Bewertung kommt der Onkyo. In der Wiedergabe der menschlichen Stimmen weist er jedoch im Vergleich zu Denon Schwächen auf(Vergleichstest Audio. Ich muss ihn auf jedem Fall einem ausgiebigen Hörtest im A/B-Vergleich zum Denon unterziehen.

Pioneer und Yamaha scheiden schon wegen der nicht vorhandenen USB Schnittstelle auf der Rückseite als permanente Verbidnung zu meinem iPod-Classic aus.
Warum soll ich mir ein Gerät mit ölgedämpfter Klappe kaufen, wenn sie mangels Anschlussmöglichkeit auf der Rückseite ständig offen stehen muss ;-) Sonderlich dekorativ ist das auch nicht.

Wenn Denon es nicht hinkriegt, spicht vieles dafür, den Kauf zu vertagen.

Grüße Michael



Wie wärs damit: Du verzichtest auf den 3D-Quatsch bzw. kaufst dir dann halt nen BR3D Player mit 2 HDMI Ausgängen und wählst den Denon 4810. Der hat solche Probs nicht und ist derzeit für deutlich unter 2k zu haben!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON AVR-3801, Bedienungsanleitung als PDF
berndn am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  7 Beiträge
Problem mit radiodenon,com über AVR 4810
green_martian am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR-A100 für die Tonne?
Exitstrategie am 29.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  7 Beiträge
Denon AVR A100 Tonaussetzer / Firmware Hilfe
djcaprice am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 13.05.2023  –  14 Beiträge
Denon AVR F 100
geritho am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  3 Beiträge
Denon avr 3311 problem
stanisa am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  10 Beiträge
Denon AVR 3805 + nuLine82: Large oder Small?
klamm am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  3 Beiträge
Denon AVR 4310 oder A100 HDMI Verbindung zu TechniSat Receiver
walt1969 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  3 Beiträge
Verständnisfrage Denon AVR-1912
testbildversteher am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  5 Beiträge
Denon AVR-4810
arnaoutchot am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  1216 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211