Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

2017 Denon S- und X-Serie

+A -A
Autor
Beitrag
meistro.b
Inventar
#701 erstellt: 10. Jan 2018, 13:57
Hat der 4400 nun Lüfter oder nicht ?
Fuchs#14
Inventar
#702 erstellt: 10. Jan 2018, 14:23

Supermax2004 (Beitrag #700) schrieb:
Wofür steht beim Denon X1400 DTS + Neu: irgendwas?

Dann ist der Upmixer aktiv
FirestarterXXIII
Inventar
#703 erstellt: 10. Jan 2018, 14:25

Wofür steht beim Denon X1400 DTS + Neu: irgendwas?


Du meinst DTS Neural X. Das ist ein Upmixer der dir alles auf bis zu 7.1.4 Lautsprecher hochrechnet, gleich wie Dolby Surround. Nutze ich ständig.
Supermax2004
Inventar
#704 erstellt: 10. Jan 2018, 15:12
Der geht aber automatisch rein, genau wie THD + DD S. Ist halt scheinbar ständig 7.1 Sound und ich hab ein 5.1er. Der Sound ist aber absolut top und 3D.
hmt
Inventar
#705 erstellt: 10. Jan 2018, 15:24

meistro.b (Beitrag #701) schrieb:
Hat der 4400 nun Lüfter oder nicht ?


Ja, zwei Stück im Gehäuseboden unter den Kühlkörpern der Endstufen.
meistro.b
Inventar
#706 erstellt: 10. Jan 2018, 18:58
Dankeschön
guadster69
Schaut ab und zu mal vorbei
#707 erstellt: 11. Jan 2018, 13:24
Hat sonst noch wer Bluetooth Probleme mit dem Denon x1400? Habe ihn neu, bin vom Bluetooth enttäuscht. Mein alter Yamaha hat einfach über bluetooth gemacht was er soll, nämlich den sound wiedergeben. Der X1400 versucht immer die Titel darzustellen, und er gibt jedes Audio verzögert (ca 2 sekunden) ab. Videos sind so nicht anzusehen, weil es mit dem Video nicht übereinstimmt. In 70% der Fälle stottert der Track auch noch ziemlich. Gibt es da noch ne andere Möglichkeit? Netzwerkreset und Genereller Reset sind schon durchgeführt worden. Ist auch schon mit 2 Android und 1 iPhone getestet worden, keine Unterschiede.
Supermax2004
Inventar
#708 erstellt: 11. Jan 2018, 14:27

FirestarterXXIII (Beitrag #703) schrieb:

Wofür steht beim Denon X1400 DTS + Neu: irgendwas?


Du meinst DTS Neural X. Das ist ein Upmixer der dir alles auf bis zu 7.1.4 Lautsprecher hochrechnet, gleich wie Dolby Surround. Nutze ich ständig.


Ein Upmixer der aber auch aktiv wird bei 7.1 Sound für ein 5.1 System? Zuletzt hab ich auch DD + DD S gesehen, das war eine 5.1 Tonspur. Wieso geht dann nicht einfach Dolby Digital rein ohne den Stereoupmixer oder was das wieder ist? Wundert mich nur, hat mein vorheriger Onkyo nie gemacht. Der Ton über den Denon ist aber genial, also will ich mich kaum beschweren.
Fuchs#14
Inventar
#709 erstellt: 11. Jan 2018, 14:36

Ein Upmixer der aber auch aktiv wird bei 7.1 Sound für ein 5.1 System?

Ja, für 3D Ton, siehe https://av-wiki.de/3d-surround
diemorgensterne
Ist häufiger hier
#710 erstellt: 11. Jan 2018, 14:51
Hallo

Habe seit dieser Woche den 1400er... Das Einmesssystem Audyssey geht ja davon aus, das die eigene Hörposition mittig im Raum ist. Jetzt steht bei mir nur ein zweier Sessel und der ziemlich weit hinten im Raum. Wie würdet Ihr in einem solchen Fall die Messpunkte festlegen. Einfach so, das 7 & 8 auf genau diesen Plätzen liegen und die Restlichen davor? Anpassen kann man die Anzahl der Messpunkte nicht oder?

Dann gibt es ja auch noch die Audyssey App, (kostenpflichtig im AppStore) - hat die einen Mehrwert für das Einmessen?

Danke euch und Gruss
Tommy
Fuchs#14
Inventar
#711 erstellt: 11. Jan 2018, 15:02

Anpassen kann man die Anzahl der Messpunkte nicht oder?

Doch du kannst auch nach 3 Messungen beenden.
diemorgensterne
Ist häufiger hier
#712 erstellt: 11. Jan 2018, 15:05
Hi,

Danke... Würde dann die Qualität der Einmessung/Berechnung darunter leiden? Was ist das empfohlene Minimum an Messpunkten? Gehen auch zwei, wegen der vorhandenen zwei Sitzplätzen.

Gruss, Tommy
Fuchs#14
Inventar
#713 erstellt: 11. Jan 2018, 15:09
Die Messpunkte sagen nichts über die Anzahl der Sitzplätze aus! Du misst nur einen Sitzplatz ein, den aber 8x (oder eben weniger).
Dadof3
Moderator
#714 erstellt: 11. Jan 2018, 15:18
Kann man so pauschal nicht sagen. Das gilt nur, wenn ich die Korrektur auf einen einzigen Platz hin optimieren will.
bigolli
Inventar
#715 erstellt: 11. Jan 2018, 21:22
Den 6400H habe ich heute per Werks Reset
zurück gestellt.
Grund: ich habe heute die beiden Aufbaulautsprecher für Atmos installiert.

Dabei habe ich vor der Audessy Messung per App den Verstärker von 8 Ohm auf
4 Ohm umgestellt.

Tatsächlich bleibt er bei 4 Ohm deutlich kühler im Betrieb!

Nun mein aufgetretenes Problem und meine Frage dazu:

Ich habe die vorderen Lautsprecher und die Surround nicht verändert.
Beim Einmessen zeigt mir die App nun an:" Frontlautsprecher recgts Polaritär wahrscheinlich vertauscht, bitte überprüfen "
Ich habe ausser neu Einmessen und auf 4 Ohm einstellen nichts an den Lautsprechern verändert und Anschlüsse sind auch ok.
Was ist da los? Wie kann das passieren?
FirestarterXXIII
Inventar
#716 erstellt: 11. Jan 2018, 22:05
Einfach ignorieren. Kommt vor
bigolli
Inventar
#717 erstellt: 11. Jan 2018, 22:09
Ok auch wenn es schwer fällt.
Bin da eigentlich Perfektionist
Aragorn64
Stammgast
#718 erstellt: 12. Jan 2018, 07:39

bigolli (Beitrag #717) schrieb:
Ok auch wenn es schwer fällt.
Bin da eigentlich Perfektionist :D



Das hatte ich bei meinem gar nicht. Aber sein Vorgänger der Pio LX 79 hat da generell rumgemäkelt. Habe ich auch ignoriert.
Bei Einmessen per App hat der Denon mir dagegen die Subwoofer zu weit runtergeregelt!
Schön das Du das mit der Abwärme und den 4Ohm auch bemerken konntest!

MFG
geniussoft
Stammgast
#719 erstellt: 12. Jan 2018, 11:51
Müsste es sich mit dem Abwärmeverhalten nicht genauso verhalten wenn man einfach den Eco Modus einschaltet (automatisch) statt der 4 Ohm? Ich verstehe den so, das er mit 4 Ohm arbeitet und nach und nach höher regelt bis 8 Ohm wenn viel Leistung abverlangt wird? Mein X4400H bleibt mit Eco Modus mäßig warm, der Vorgänger X4100W erhitzte sich an gleicher Stelle mehr, ging aber auch noch. (ebenfalls ECO automatisch)
Ich meine aber einfach, das der ECO Modus in Automatik doch die bessere Wahl ist als absolut 4 Ohm, immer vorausgesetzt das man Lautsprecher hat die 4 Ohm mitmachen. Oder liege ich falsch?
Grüße, geniussoft


[Beitrag von geniussoft am 12. Jan 2018, 11:52 bearbeitet]
r.s.s.
Ist häufiger hier
#720 erstellt: 12. Jan 2018, 12:28

Fuchs#14 (Beitrag #709) schrieb:

Ein Upmixer der aber auch aktiv wird bei 7.1 Sound für ein 5.1 System?

Ja, für 3D Ton, siehe https://av-wiki.de/3d-surround


Neural:X erzeugt also bei einer 5.1 LS-Konfiguration und mit 5.1 Quelle (DD) , 3D Sound? Also auch Sound von oben? Warum höre ich davon nichts?
Ok, der Klang insgesamt wird "Aufpoliert" , ob nun Dolby Surround oder DTS Neural:X besser ist, da kann man sich streiten. Aber von 3D höre ich nichts.

In der Anleitung steht auch das man dafür Deckenlautsprecher (Dolby Surround) oder Fronthochtöner braucht:

"Bei diesem Modus wird DTS Neural:X Upmixer verwendet, um verschiedene Quellen zu einem natürlichen und realistischen Mehrkanalklang für die Wiedergabe zu erweitern.
Mit Höhenlautsprechern wie den Fronthochtönern schaffen Sie ein dreidimensionales Klangfeld."

Also nichts mit 3D bei 5.1


[Beitrag von r.s.s. am 12. Jan 2018, 12:32 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#721 erstellt: 12. Jan 2018, 12:33
Ja normal braucht man dafür Höhenlautsprecher, aber seit neuestem geht es mit Virtual:X auch ohne. Wie gut das funktioniert weiß ich nicht. Wenn du den Upmixer nicht nutzen willst dann mach auf direkt.
r.s.s.
Ist häufiger hier
#722 erstellt: 12. Jan 2018, 13:02
Virtual:X hab ich auf meinem 5.1 System natürlich auch ausprobiert und für unbrauchbar empfunden.
Mir geht es aber auch konkret darum, wie in der eigentlichen Frage ja auch, was macht Neural:X mit einer 5.1 Quelle auf einem 5.1 System? Ist doch dann nicht mehr als nur ein zusätzlicher DSP Modus !?
Fuchs#14
Inventar
#723 erstellt: 12. Jan 2018, 13:03
Bei 5.1 passiert gar nix wenn du nur 5.1 angeschlossen hast.
r.s.s.
Ist häufiger hier
#724 erstellt: 12. Jan 2018, 13:13
Doch. Es klingt vollkommen anders. Dolby Surround ebenso. Das ist ja genau das merkwürdige worum es hier geht.

Edith:
und natürlich auch auswählbar
http://manuals.denon.com/AVRX1400H/EU/DE/DRDZSYhrhvtgzs.php


[Beitrag von r.s.s. am 12. Jan 2018, 13:16 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#725 erstellt: 12. Jan 2018, 13:19
Es dürfte sich eigentlich gar nicht aktivieren lassen (außer Virtual X).

Hast Du die LS-Konfiguration richtig eingestellt?
Fuchs#14
Inventar
#726 erstellt: 12. Jan 2018, 13:20
bestimmt 5.1.2 ausgewählt
Tron_224
Hat sich gelöscht
#727 erstellt: 12. Jan 2018, 13:22
Das würde es erklären.
r.s.s.
Ist häufiger hier
#728 erstellt: 12. Jan 2018, 13:29
Nein. Ob ihr es glaubt oder nicht, es ist 5.1 Konfiguriert.
Auch die Anleitung widerspricht dem nicht.

Edith:
Das gleiche "Problem" hat Supermax2004 ja auch
http://www.hifi-foru...=6860&postID=708#708


[Beitrag von r.s.s. am 12. Jan 2018, 13:31 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#729 erstellt: 12. Jan 2018, 13:31
Hmm... durch Virtual:X ist das wohl auch bei 5.1 anwählbar denke ich
r.s.s.
Ist häufiger hier
#730 erstellt: 12. Jan 2018, 13:34
Würde im falle von DTS Sinn machen. Was ist aber im Fall von Dolby Surround ? Das bearbeitet ja auch eine DD5.1 Quelle.
Fuchs#14
Inventar
#731 erstellt: 12. Jan 2018, 13:37
Dank dem Crossmixing wird das dann auch für DD Quellen gehen.... irgendwie alles noch verwirrender und unnötig.
Supermax2004
Inventar
#732 erstellt: 12. Jan 2018, 13:37
Jo ist als 5.1 eingemessen und eingestellt und steht auf auto. Müsste "direkt" mal probieren. Solange +DDS und +Neural nix verschlimmbessert, isses ok.


[Beitrag von Supermax2004 am 12. Jan 2018, 13:38 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#733 erstellt: 12. Jan 2018, 13:39
Objektiv gesehen gibt es für die Upmixer bei 5.1 auf 5.1 nix zu tun.

Nur Virtual X versucht dann, 3D-Ton zu simulieren.

Ich gehe von einem Bug aus.
r.s.s.
Ist häufiger hier
#734 erstellt: 12. Jan 2018, 13:47

Supermax2004 (Beitrag #732) schrieb:
Jo ist als 5.1 eingemessen und eingestellt und steht auf auto. Müsste "direkt" mal probieren. Solange +DDS und +Neural nix verschlimmbessert, isses ok.


"Direkt" macht dir dann natürlich reines Dolby Digital 5.1 raus, leitet also alles 1:1 durch.
So kann man auch gut zwischen DD und DD+DS hin und her schalten. ich vermute keinen Bug, weil DD+DS auch besser klingt. Klingt also nach Absicht. Wenn es ein Bug ist, dann hat die Anleitung den gleichen "Bug". Virtual:X wird dort nämlich bei einer Konfiguration mit Höhenlautsprechern ausgeschlossen. Bei Neural:X fehlt dieser Hinweis.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#735 erstellt: 12. Jan 2018, 13:49
So sollte es auch sein - Neural X nur mit Höhen-LS, Virtual X nur ohne Höhen-LS.

(Daneben geht Neural X natürlich auch mit Backsurround etc., aber normalerweise eben nicht bei nur 5.1, es sei denn, es kommt 2.0 rein).
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#736 erstellt: 12. Jan 2018, 16:37
Anstatt daß es kundenfreundlicher und besser wurde, schränken die Soundformatanbieter den Kunden jetzt noch mehr ein?

Anstatt daß nach der nativen Format-Dekodierung sämtlicher Kanaldaten die Upmixer diese Daten für alle im Receiver physisch aktivierten Kanäle zur Anwendung bringen, verbieten die Formatanbieter diesen Weg optimaler Soundwiedergabe und ignorieren bei Verwendung der Upmixer immer alle nativ vorhandenen Audiodaten für die obere Soundebene?

Versteh ich das richtig?


[Beitrag von Alf_von_Melmac am 12. Jan 2018, 16:38 bearbeitet]
r.s.s.
Ist häufiger hier
#737 erstellt: 12. Jan 2018, 18:01
Nein. Man kann den Upmixer immer Deaktivieren wenn man will. Ist aber auch kein Drama , weil es mit Neural:X oder DSU eher besser klingt. zumindest bei mir.
manciano66
Ist häufiger hier
#738 erstellt: 14. Jan 2018, 16:19
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen, ob sich die HDMI Sektion und die Vorstufen-Sektion vom X4400h und X6400h unterscheiden? Die Anzahl der Endstufen ist für mich nicht von Interesse, da ich sie nicht brauche.

Hintergrund: Ich will einen der beiden Denon´s als reine Vorstufe betreiben. Alternativ könnte ich da noch zur Marantz AV7704 greifen, die meiner Meinung nach technisch auf dem 4400h basiert, dann aber zu teuer wäre.

Gruß
Manciano66
Dadof3
Moderator
#739 erstellt: 14. Jan 2018, 16:53
Der X6400 hat die Bass-Synchronisation, die aber m. E. wenig brauchbar ist.

Weitere Unterschiede sind mir nicht bekannt.
hmt
Inventar
#740 erstellt: 14. Jan 2018, 16:54
Hat der x4400 auch.
Paul_interessiert_das
Ist häufiger hier
#741 erstellt: 14. Jan 2018, 17:10
Hallo an alle!
Hab ein kleines Einstellungsproblem bei meinem System und hoffe einer von euch kann mir da helfen.
Hab den Denon AVR X1200w und alles (UHD Player/ PS4 PRO und Entertain) über diesen angeschlossen. Ausgang geht natürlich zum Fernseher( Samsung UE65KS8090).
Nun habe ich es zu Weihnachten geschafft über den UHD Player ein Lagerfeuer im Hintergrund laufen zu lassen und gleichzeitig das Internetradio zu nutzen vom AVR. Jetzt würde ich gerne PS4 spielen über Headset und mein Mädel zeitgleich das Internetradio nutzen. Beim Versuch schaltet er aber das Bild immer wieder mit um. Kann mir jemand einen klugen Rat geben welche Einstellung ich ändern muss das es funktioniert?
Beste Grüße
ergo-hh
Inventar
#742 erstellt: 14. Jan 2018, 17:15
Hilft die Seite 109 der Denon BDA weiter?

Gruß ergo-hh
Paul_interessiert_das
Ist häufiger hier
#743 erstellt: 14. Jan 2018, 17:23
🙈 vielen Dank!
Genau die Seite war es zum lösen meines Problems!!
Dadof3
Moderator
#744 erstellt: 14. Jan 2018, 17:57

hmt (Beitrag #740) schrieb:
Hat der x4400 auch.

Dann aber "heimlich" ... Auf der Denon-Website in den technischen Daten ist da ein Strich, beim X6400 ein Haken.
hmt
Inventar
#745 erstellt: 14. Jan 2018, 17:59
Ist aber im Menü vorhanden.
derBadenser
Ist häufiger hier
#746 erstellt: 15. Jan 2018, 15:48
Für alle, die es interessiert (mir war es neu)

http://www.areadvd.d...-vom-marantz-sr8012/
winterland
Ist häufiger hier
#747 erstellt: 15. Jan 2018, 21:47
Mein erster Receiver war ein Denon AVR-2113 dem ein Onky TX-NR656 folgte. Da ich schon immer auf 4 Deckenlautsprecher aufstocken wollte habe ich mir kurz nach Weihnachten 2017 wider einen Denon Receiver gekauft, den X4400-H.

Nachdem ich diesen jetzt seit ein paar Wochen in Betrieb habe, hier ein kurzes Feedback meinerseits.
Anschlüsse sind für mich mehr als genung vorhanden. Ich betreibe damit mein Heimkino und so ist relativ wenig angeschloßen:
- JVC DLA X5500
- Samsung UBD-K8500
- Sat Receiver Humax UHD 4 Tune +
- Amazon Fire TV mit 4K UHD

Ich hatte eigentlich keinerlei Probleme, weder mit der Netztwerkverbindung (update) noch mit dem einmessen.
Mittlerweile habe ich mehr als 10 Einmessungen hinter mir, da ich anfangs viel mit den Atmos Boxen experimentiert habe.
Derzeit bin ich mit einem 7.1.4 Boxen Setup unterwegs ausgelegt auf Dolby Atmos.
Die Audyssey Einmessung hat alles zu meiner Zufriedenheit eingestellt. Die App werde ich mir später mal zulegen.
Klanglich ein Traum mit kräftigen Bass. Meine mittlerweile 4 Höhenboxen gaben den Sound noch das gewisse extra und sorgen für einen wirklichen Sound von oben. Auch der upmixer weiß zu gefallen (zb. bei "edge of tommorow" wo die Flugzeuge vom Boden abheben).

Kleinere Kritikpunkte gibt es für die Fernbedienung: Keine Beleuchtung und die Lautstärkeregelung. Bei einem Receiver in dieser Preisklasse sollte eigentlich eine beleuchtete FB und eine bessere Handhabung der Lautstärke Pflicht sein. Da mir das aber schon vor dem Kauf bekannt war, habe ich diese Punkte in Kauf genommen, da mir ein Receiver mit ordentlicher Ausstattung und Klang wichtiger ist als eine beleuchtete FB!!
Und die Lautstärkeregelung habe ich auch mittlerweile unter Kontrolle.

Kurz gesagt: Aus meiner Sicht ein empfehlenswerter Receiver!!!
hmt
Inventar
#748 erstellt: 15. Jan 2018, 22:04
Das mit der Fb ärgert mich auch. Nicht nur, dass die Tasten nicht beleuchtet sind. Die Codes für die Geräte sind sehr spärlich, der MR400 von Entertain ist nicht dabei. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn die Fb lernfähig wäre, was sie leider nicht ist. Auf eine Harmony habe ich keine List, weil ich keine List auf die ganzen Aktivitäten habe und so meinen AVR nicht steuere.
ergo-hh
Inventar
#749 erstellt: 15. Jan 2018, 22:10

hmt (Beitrag #748) schrieb:
Auf eine Harmony habe ich keine List, weil ich keine List auf die ganzen Aktivitäten habe und so meinen AVR nicht steuere.

Wieso steuerst du mit einer Harmony deinen AVR nicht? Ich vermute, du hast einen falschen Eindruck von den Möglichkeiten einer Harmony.

Gruß ergo-hh
hmt
Inventar
#750 erstellt: 15. Jan 2018, 22:28
Ich will keine Activities, ich will Quellen auswählen. Kein Geräte an und auschalten per Activity, nur per OnOff Knopf für die jeweils gewählte Quelle. Wie bei einem AVR. Alles was ich bislang finden konnte sagt mir nicht, ob das geht (weil alle gerne ihren TV auschalten, wenn sie CD als Quelle wählen usw).
Fuchs#14
Inventar
#751 erstellt: 15. Jan 2018, 22:36

ich will Quellen auswählen. Kein Geräte an und auschalten per Activity, nur per OnOff Knopf für die jeweils gewählte Quelle.

Ja, man kann es sich auch extra schwer machen.....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2018 Denon S- und X-Serie
jebeyer am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  948 Beiträge
Denon AVR X-Serie Unterschiede
Sergej90 am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  2 Beiträge
Denon AVR-X-Serie: Kein Webinterface mehr?
mensa am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  14 Beiträge
merkwürdiges Phänomen mit Denon X-Serie
Erdi0815 am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  6 Beiträge
Denon Kauf S oder X?
freshbass am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  18 Beiträge
Denon AV-R X2400H aus 2017 - Sprachsteuerung?
Towelie97 am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  2 Beiträge
denon avr-x serie lautsprecher einstellen und kaufempfehlung
springginckerl_1 am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  5 Beiträge
Bass-Management System ab X-Serie
fredf111 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  4 Beiträge
DENON Denon AVR-X 2500H
53peterle am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  10 Beiträge
Denon X3300W und Amazon Fire TV Stick (2017)
Dean am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957