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2017 Denon S- und X-Serie

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Beitrag
Triple_XXX
Stammgast
#851 erstellt: 19. Feb 2018, 19:27
Habe eine Frage zum Bass.
Wie stellt man die Basssynchronisierung ein? Nach Gehör oder wie macht ihr das? Und was ist zu beachten?
kopfbeisser
Inventar
#852 erstellt: 20. Feb 2018, 10:09

kopfbeisser (Beitrag #850) schrieb:

FirestarterXXIII (Beitrag #849) schrieb:

@kopfbeißer
Vielleicht kann die xbox von dieser Datei kein 5.1 wiedergeben? Auf einer CD kann man einiges an Formaten speichern. Mein Oppo wollte letztens auch kein Atmos vom Stick (Demofiles von Dolby) wiedergeben. Für sowas hab ich dann Kodi am PC.

stimmt; das könnt sein; weil ja seit der neuen Xbox Audio CDs im MS-Groove abgespielt werden...

kennt ihr eine coole Demo/Test 4K Discs; optimal auch für Atmos

komischerweise hat es gestern auch bei einer BD bei einem Soundtest vom T2 THX Optimizer den selben Effekt gehabt...
drspeed610
Hat sich gelöscht
#853 erstellt: 20. Feb 2018, 11:13
Ich habe gerade etwas gesehen für die noch einen X1400 haben wollen. Das Angebot ist richtig gut.
https://www.mydealz....dr10-schwarz-1132469


[Beitrag von drspeed610 am 20. Feb 2018, 11:14 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#854 erstellt: 20. Feb 2018, 22:42
Mal ne Frage zur Einmessung von 2 Subwoofern auf dem 4400H. Habe seit heute 2 SW und 9.2 / 5.2.4 eingemessen.

Ist das normal, dass der 2. Sub nur am Anfang der Einmessung einen Ton von sich gibt? Auf der Haupthörposition spielte erst SW1, dann SW2, dann SW1 nochmal (nehme an zur Angleichung), ab Hörposition 2-8 kam dann aber nur noch aus SW1 das Einmessgeräusch. Sound kommt bei der Wiedergabe nun aus Beiden, aber ist SW2 nun korrekt eingemessen?


[Beitrag von roterteufel81 am 20. Feb 2018, 23:17 bearbeitet]
hmt
Inventar
#855 erstellt: 20. Feb 2018, 23:36
Mit der App oder am Receiver eingemessen?
roterteufel81
Inventar
#856 erstellt: 20. Feb 2018, 23:48

hmt (Beitrag #855) schrieb:
Mit der App oder am Receiver eingemessen?


Am Receiver. App hab ich bisher nicht gezogen/geluft
hmt
Inventar
#857 erstellt: 20. Feb 2018, 23:53
Kam da wirklich per Ohr am Sub nur bei einem etwas heraus? Sagt das GUI am TV nicht auch, dass beide Subs leuchten?
roterteufel81
Inventar
#858 erstellt: 21. Feb 2018, 00:17

hmt (Beitrag #857) schrieb:
Kam da wirklich per Ohr am Sub nur bei einem etwas heraus? Sagt das GUI am TV nicht auch, dass beide Subs leuchten?

Ja lag extra mal bei Messung 8 genau daneben.

Beide Subs leuchten auf der GUI.

Bei Messung 1 leuchten auch beide auf der GUI, Pulsen dann auch beide nacheinander, wobei SW1 nochmal nach SW2 pulst, nehme wie gesagt an zum angleichen der Lautstärke.

Ab Messung 2-8 Pulst nur noch SW1.

Später im Betrieb funktionieren beide. Allerdings wird SW2 mit 1m mehr Entfernung angezeigt als SW1, obwohl sie beide symmetrisch stehen. Pegel ist bei beiden auch bis auf -0,5db gleich laut Audyssey.

Mich macht das dennoch stutzig, da ich noch nie 2 Subs hatte und nicht weiß, was richtig ist.


[Beitrag von roterteufel81 am 21. Feb 2018, 00:18 bearbeitet]
hmt
Inventar
#859 erstellt: 21. Feb 2018, 00:28
Stell die Frage mal im Audyssey Einmesssn Thread. Eventuell weiß da jemand mehr. Ich hatte tw auch mal das Problem, dass beide symmetrischen Subs bei mir mit komplett unterschiedlichen Distanzen eingemessen wurden. Tw einer mit 0,5m und der andere mit 4,2m korrekt. Wirklich gestimmt hat das nach setzen der Crossovers trotzdem nie ganze, da musste ich dank der Gruppenlaufzeigen der Hochpass bzw Tiefpassfilter per Pegelmessgerät um die Übergangsfrequenz Kontrollmessen und mich an die richtige Distanzeinstellung (bzw Delay) herantasten.
burkm
Inventar
#860 erstellt: 21. Feb 2018, 00:33
Die Audyssey Funktion "SubEQ HT", die bei (fast) allen neueren Modellen verbaut ist, pingt im 1.Durchlauf jeden Subwoofer erst einzeln zur Bestimmung von Pegel und Laufzeit an, danach (2 bis n-ter Durchlauf) werden beide Ausgänge nur noch gemeinsam angepingt / angesteuert, um die gemeinsame Frequenzgangkorrektur der Subwoofer (Mono-Signal) in Summe zu ermitteln.
Dadof3
Moderator
#861 erstellt: 21. Feb 2018, 00:34
Also normal ist so weit ich weiß (habe selbst nur einen Subwoofer):
Erst SW1 und SW2 auf Messposition 1 nacheinander, um Entfernung und Pegel anzugleichen.
Dann auf allen Messpositionen beide gleichzeitig für die Frequenzganganpassungen.


[Beitrag von Dadof3 am 21. Feb 2018, 00:34 bearbeitet]
hmt
Inventar
#862 erstellt: 21. Feb 2018, 00:37

burkm (Beitrag #860) schrieb:
Die Audyssey Funktion "SubEQ HT", die bei (fast) allen neueren Modellen verbaut ist, pingt im 1.Durchlauf jeden Subwoofer erst einzeln zur Bestimmung von Pegel und Laufzeit an, danach (2 bis n-ter Durchlauf) werden beide Ausgänge nur noch gemeinsam angepingt / angesteuert, um die gemeinsame Frequenzgangkorrektur der Subwoofer (Mono-Signal) in Summe zu ermitteln.


Das wissen wir alle. Die Frage ist nur, weswegen bei ihm offenbar ab der 2ten Messung nur noch SW1 angepingt wird und nicht beide.
hmt
Inventar
#863 erstellt: 21. Feb 2018, 00:38

roterteufel81 (Beitrag #858) schrieb:

hmt (Beitrag #857) schrieb:
Kam da wirklich per Ohr am Sub nur bei einem etwas heraus? Sagt das GUI am TV nicht auch, dass beide Subs leuchten?

Ja lag extra mal bei Messung 8 genau daneben.

Beide Subs leuchten auf der GUI.

Bei Messung 1 leuchten auch beide auf der GUI, Pulsen dann auch beide nacheinander, wobei SW1 nochmal nach SW2 pulst, nehme wie gesagt an zum angleichen der Lautstärke.

Ab Messung 2-8 Pulst nur noch SW1.

Später im Betrieb funktionieren beide. Allerdings wird SW2 mit 1m mehr Entfernung angezeigt als SW1, obwohl sie beide symmetrisch stehen. Pegel ist bei beiden auch bis auf -0,5db gleich laut Audyssey.

Mich macht das dennoch stutzig, da ich noch nie 2 Subs hatte und nicht weiß, was richtig ist.


Ab Messung 2, leuchtet dann im GUI auch nur SW1 oder beide?
burkm
Inventar
#864 erstellt: 21. Feb 2018, 00:41
Erfreulich, dass "wir alle" das wissen, obwohl man oft etwas Anderes liest
Ansonsten ist es sicherlich förderlich, sich die "normale" Funktionsweise noch einmal vor Augen zu führen.

Zur näheren Einschätzung müsste man ansonsten seine Einstellungen kennen und die Verdrahtung der Subs usw.
Manchmal "spinnt" auch die Firmware und es bedarf eines Resets, um diese wieder neu zu initialisieren.


[Beitrag von burkm am 21. Feb 2018, 00:46 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#865 erstellt: 21. Feb 2018, 01:54
Wie geschrieben leuchten auch ab Messung 2 beide Subs in der GUI, aber nur SW1 pingt.

Bis Ende Messung 1 scheint ja dann alles korrekt zu sein.

Ansonsten sind die Subs symmetrisch aufgestellt, auf 75dB eingepegelt und jeweils mit einem hochwertigen Mono Cinchkabel von SW1 bzw SW2 Ausgang des AVR an den jeweils roten R Line-In der Subs angeklemmt.

Vielleicht sollte ich morgen noch mal einmessen?
hmt
Inventar
#866 erstellt: 21. Feb 2018, 09:42
Das klingt auf jeden Fall seltsam, wenn beide Subs leuchten, sollten sie auch gepingt werden. Zumal ja im ersten Durchlauf alles stimmt. Evtl. kannst du mal mit der App messen und schauen, ob es da anders ist.
roterteufel81
Inventar
#867 erstellt: 21. Feb 2018, 10:12

hmt (Beitrag #866) schrieb:
Das klingt auf jeden Fall seltsam, wenn beide Subs leuchten, sollten sie auch gepingt werden. Zumal ja im ersten Durchlauf alles stimmt. Evtl. kannst du mal mit der App messen und schauen, ob es da anders ist.


Wollte die App eh noch kaufen, da die Einmessung mit der App (auch ohne händische Korrektur danach, da ich davon nichts verstehe) wohl aufgrund der CPU und des größeren Flashsspeicher/RAM eines Smartphones präziser arbeiten soll, als die interne Software. Ihr habt da sicherlich Erfahrung, ich habe bisher nur gelesen, ob sich die 20€ lohnen.

Messe aber in jedem Fall auch noch einmal ohne App, nur um zu schauen, ob das immer so ist mit dem 2. SW.

Interessant finde ich auch: Warum schaltet der Denon eigentlich bei der Einmessung trotz 9 Endstufen beim Einmessen der Vorderen und Hinteren Höhenlautsprecherpaare bei jedem Durchgang die Endstufen beim Wechsel von den Vorderen auf die Hinteren mit einem lauten Klacken um? Im späteren Betrieb laufen doch auch alle 9 ohne Wechsel des Endstufendesigns durch den AVR?
hmt
Inventar
#868 erstellt: 21. Feb 2018, 10:16
Ja, die 20€ lohnen sich. Man kann seine Einmessungen abspeichern und bei bedarf wieder auf den Receiver schicken anstatt immer die Sicherungsfunktion des AVR zu sichern.
Ein Workaround wäre ja die Subs per Y-Kabel an SW1 zu hängen. Bei symmetrischer Aufstellung macht das bezüglich des Delays keinen Unterschied und der Pegelabgleich muss dann eben vorher von dir möglichst genau gemacht worden sein (vor dem Messen wird man ja gebeten die Subwoofer möglichst genau an 75 db heranzubringen).
roterteufel81
Inventar
#869 erstellt: 21. Feb 2018, 17:57
Update:

Heute Nachmittag klappte es dann im zweiten Anlaufe über den Denon selbst mit der Einmessung. Beide Subs haben gepingt von Messung 2-8.

Habe aber dann die 20€ in die App investiert und nach ein wenig probieren und 5 kompletten Einmessungen mit 9.2 / 5.2.4 kam dann das im Bild heraus. Ich weiß nicht, ob ich es mir nur einbilde, aber es scheint nochmal besser zu klingen jetzt.

Bei den Einmessungen hat die App bzw. Einmessung jedoch ab und an gesponnen. Der Sub 1 war einmal auf -12 eingemessen, obwohl ich nix verstellt hatte und der rechte Surround wurde als verpolt gemeldet, obwohl der schon immer so da steht. Hab die Subs dann etwas unter Audyssey Vorgabe voreingestellt (deswegen dann auch +1)

Für meine Raumgegebenheiten (5,50 x 5,00 x 2,50) mit reichlich Glas an der Seite und hinten, denke ich mal, ist die Einmessung gar nicht so übel.

9.2Einmessung_SVS12+undNSD

IMG_0793

IMG_0742


[Beitrag von roterteufel81 am 21. Feb 2018, 18:01 bearbeitet]
FirestarterXXIII
Inventar
#870 erstellt: 21. Feb 2018, 18:03

und der rechte Surround wurde als verpolt gemeldet, 


Das kann immer mal wieder vorkommen. Vergewissern, dass alles richtig steckt und einfach ignorieren.
burkm
Inventar
#871 erstellt: 21. Feb 2018, 18:44
Da die genaue Mikro-Messposition für Position 1 die eigentliche relevante (und kritische) Information für die Pegelmessung bereitstellt, können hier eventuelle Abweichungen sich in solchen Variationen zeigen. Zudem gibt es auch noch Mess-Toleranzen zwischen einzelnen Messdurchgängen.
Sollte bei einer Messung "- oder +12" db für Sub oder LS angezeigt werden, sollte die Messung wiederholt werden, da eventuell außerhalb des gültigen Wertebereichs, weil man diesen (Grenz)Wert nicht mehr von einem Fehler unterscheiden kann.
Die Werte sollten ansonsten immer zwischen -11.5db < x < +11.5db liegen, wobei negative Werte bevorzugt werden.

Sog. "Phasenfehler" sollten nur als Hinweis auf eine Überprüfung der Verkabelung genommen werden und müssen - bedingt durch das Messverfahren - nicht unbedingt einen tatsächlichen Fehler darstellen.


[Beitrag von burkm am 21. Feb 2018, 18:46 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#872 erstellt: 22. Feb 2018, 18:13
@roterteufel81
sieht ja sehr schön aus dein Heimkinoplatz. Der TV sieht aber so klein aus auf dem Bild. Kann kaum glauben dass das 55 Zoll sein soll. Sieht eher wie ein 46 Zoll TV aus. Ich habe nämlich auch einen 55 Zoll TV und der kommt mir deutlich größer vor. Aber klar, liegt natürlich auch daran mit welcher Brennweite Fotografiert wurde. Beim Weitwinkel sieht ja alles eher weiter weg aus.

Du hast die Lautsprecher zur Hörposition hin aufgestellt. Soll man die nicht besser gerade, ohne Winkel, hinstellen ?
roterteufel81
Inventar
#873 erstellt: 22. Feb 2018, 21:36
@ burkm. Danke, das deckt sich auch mit den Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren mit Denon 1905, Denon X3000 und Denon X4000 gesammelt habe :-)

Werde am We sowieso noch mal einmessen, auch wenn es schon ziemlich perfekt ist. Die Subs will ich noch auf -1,5 bringen, mag auch lieber leicht negative Werte. Das der eine Sub einmal bei -12 eingemessen wurde ohne was zu verändern vorher schiebe ich dann auch mal auf einen Messfehler. Den "Phasenfehler" hatte ich bisher noch bei keinem Gerät, war mir neu und die Aufstellung der 5 Hauptlautsprecher hatte sich auch nicht verändert. Hab ich dann auch einfach ignoriert. Kommt auch in die Messfehler Schublade.

Der 2. Sub ist wirklich der Bringer, bin begeistert, hoffe aber für den SVS SB12 Plus finde ich noch ein gutes neues zu Hause um noch einen 2. NSD zu installieren, die Pinggeräusche bei der Einmessung sind auf beiden Subs unterschiedlicher, wie sie nicht sein können vom Klangbild. Im laufenden Betrieb fällt es nicht auf, dennoch.


@MasterXTC: Danke für die Blumen :-) Das mit dem TV täuscht, da extrem Weitwinkel vom Smartphone.

Aber insgesamt ist mein Raum nicht klein mit 5,50x5m. Deswegen sind auch die Lautsprecher eingewinkelt, Abstand von guten 4,50m zwischen den 2 Fronts. Deswegen und wegen der Gerate mal 50cm Abstand zur Seitenwand sind sie auch eingewinkelt. Das Klangbild ist klasse und gegen einwinkeln spricht auch nichts, eher dafür. Die Center ist ebenfalls exakt auf Hörhöhe eingewinkelt. Bei den Front High strahle ich allerdings eher auf Hörposition 2 und 3 links und rechts neben die Haupthörposition um die Bühne dort breit zu halten. Die Surround High gehen gute 20 Grad über den Kopf hinweg und die hinteren Surround Standsäulen kommen aus 105 Grad hinter der Haupthörposition eingewinkelt direkt in Richtung dieser.

Alle Lautsprecher und Subwoofer stehen mit Spikes angekoppelt auf 40x40x3cm Granitplatten und die wiederrum mit Filzfüßen vom Boden abgekoppelt. Knochentrockenes klares Soundbild auf den Punkt.

IMG_0744
MasterXTC
Stammgast
#874 erstellt: 22. Feb 2018, 22:10
@roterteufel81
ja herrlich was du da gemacht hast. Ich nehme mal an du hast keine Freundin oder Frau die sich gegen die Aufstellung der Lautsprecher wehrt ? Erst neulich von einem tragischen Fall von jemanden gehört der meinen X3400 gekauft hat. Der arme Tropf muss tatsächlich seine Rear Lautsprecher aufgrund ästhetischer Bedenken seiner Frau so hinter der Couch verschwinden lassen das man die nicht sieht. Gnädiger weise darf er wenigstens seine Front Lautsprecher offen aufstellen. Oh mein Gott, warum haben Frauen immer etwas gegen offene Technik im Wohnzimmer ? Muss genetisch veranlagt sein. Mein Vater musste die sehr schönen Lautsprecher seiner HiFi Anlage von Braun in den 70ern auch hinter einem Vorhang verstecken. Dabei war Braun in den 70ern eine Design kone.

Der Gipfel bei dir wäre ohne Zweifel ein 4K Beamer. Mehr würde kaum gehen. Doch, Lautsprecher in der Decke. Der ultimativ vollständige Auro 3D Ausbau.


[Beitrag von MasterXTC am 22. Feb 2018, 22:18 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#875 erstellt: 22. Feb 2018, 22:26
In Lautsprecher der Decke und Kabel in die Wände statt in Kanälen würde ich machen, aber wohne zur Miete, da ist sowas leider nicht drin. Daher habe ich den bestmöglichen Kompromiss gewählt :-)

Meiner Freundin ist das relativ egal, hab da freie Hand. Das Mobiliar gehört allerdings in der gesamten Wohnung sowieso zu 100% komplett mir. Sie genießt das System dann nur beim Film gucken.

4K Beamer, der HDR tauglich ist ist bisjen teuer, aber ich mag auch gar nicht mehr die Schwarzwerte meines OLED hergeben. Was aber ggf. bald folgt, ist den 55er 9002 Philips in den 65er 873 zu tauschen und den 55er ins Schlafzimmer zu verfrachten. Der 40er LCD im Schlafzimmer ersetzt dann den 32er LCD im Büro Im Schlafzimmer hab ich auch ne Anlage mit einem Denon X1300W + einem guten alten Teufel Concept M 5.1
felix2808
Stammgast
#876 erstellt: 22. Feb 2018, 23:54
Stört" der Schrank auf der linken zum TV nicht beim Ambilight?
Aber auch von mir: Wow für dieses Wohnzimmer
roterteufel81
Inventar
#877 erstellt: 23. Feb 2018, 00:03
Ambilight ist kein Problem. Schrank stört nicht. Hab links und rechts noch jeweils zwei gestapelte HUE RGB Birnen in den Standleuchten verbaut, die der OLED mitsteuert. Dadurch hab ich ne Ambilight Erweiterung auf den ganzen Raum vor der Couch. auf den Fotos nur abgedunkelter Raum. Abends ist das dann schon ziemlich homogen.

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[Beitrag von roterteufel81 am 23. Feb 2018, 00:04 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#878 erstellt: 23. Feb 2018, 00:13
Eine Ode auf die Technik
BillKill
Inventar
#879 erstellt: 23. Feb 2018, 12:28
Jetzt habe ich mir doch den X2400er bestellt, bei dem Preis von 411€ bin ich halt umgefallen
https://www.amazon.d...8XB7XF&tag=areadvd0e
Nur kurz die Frage: die FB sieht aus, als ob die Tasten beleuchtet sind, ist das so?

Edit: Kompliment @Teufel für die Top-Ausstattung HUE RGB sind eine tolle Ergänzung, überlege mir den Einsatz mal im Heimkino bei mir


[Beitrag von BillKill am 23. Feb 2018, 13:01 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#880 erstellt: 23. Feb 2018, 15:21
Also beim 4400H sind die Tasten nicht leuchtend bis auf die paar Funktionstasten oben für Zone und Power. Die leuchten bei Tastendruck.

Danke :-)

Solltest Du HUE erwähnen, achte auf jetzt kommende Leuchtmittel die Zigbee 3.0 können. Gibt seit 02/2018 ein Protokoll Update aller HUE Bridges auf 3.0, außer für die Leuchtmittel selbst. Aktuell hat man daher eine Verzögerung von 1-2 Zehntel, die ist mit 3.0 weg. Stört nicht wirklich wenn man nicht dauernd drauf achtet, aber muss demnächst noch umrüsten.
MartyJF
Neuling
#881 erstellt: 24. Feb 2018, 19:23
Es gibt ein gutes Angebot für den X4400H bei Grobi.tv für 999€ inkl. Lichtmond Blu-ray und Auro-3D Metallschild.

Hatte vor, mir diesen Receiver an Ostern oder im Sommer zu holen, wenn die Preise wie beim Vorgängermodell unter 1000€ gesunken sind, aber bei dem Angebot wollte ich nicht länger warten.

Jetzt darf mein 3313 aus dem Jahr 2012 endlich in Rente und ich bin gespannt, ob die Einmessung im Bassbereich mit XT32 und der App, die ich mir ebenfalls noch holen werde, damit besser funktioniert.
Wegen ungünstiger Aufstellung der Frontlautsprecher in Raumecken (geht leider nicht anders) hatte die Einmessung des 3313 den Kickbass viel zu stark rausgenommen.

Werde ebenfalls testen, ob ich das Antimode 8033C, welches ich für den Subwoofer am 3313 im Einsatz habe, beim 4400 überhaupt noch brauche, oder ob die Einmessung mit XT32 ohne dieses Teil ähnlich gut klingt.
burkm
Inventar
#882 erstellt: 24. Feb 2018, 19:30
Nach meinen Erfahrungen zumindest sind Audyssey XT32 und AntiMode 8033 im Bassbereich (mit kleinen Unterschieden) weitgehend ebenbürtig, das Resultat ist aber auch etwas von den individuellen Vorbedingungen abhängig, da beide eine unterschiedliche Herangehensweise praktizieren, die im Einzellfall zu leichten Unterschieden führen kann. Was für einen dann "besser" ist / "klingt" muss man selbst entscheiden. Das AntiMode kostet aber einen nicht zu unterschätzenden Aufpreis, den man beim Kaufpreis des Gesamtsystems mit in Betracht ziehen muss.
Außerhalb des Bassbereichs (beim Subwoofer) greift ein AntiMode 8033 sowieso nicht und zum Einmessen braucht man Audyssey wegen Pegel / Laufzeit / Phase (?) und Gesamt-Filterkorrektur dann sowieso.


[Beitrag von burkm am 24. Feb 2018, 19:48 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#883 erstellt: 24. Feb 2018, 19:43

MartyJF (Beitrag #881) schrieb:
Es gibt ein gutes Angebot für den X4400H bei Grobi.tv für 999€ inkl. Lichtmond Blu-ray und Auro-3D Metallschild.


Autsch. Hab vor 2 Wochen noch 1239 für meinen hinblechen müssen.
MasterXTC
Stammgast
#884 erstellt: 24. Feb 2018, 19:48
Und ich 1080 Euro vor auch knapp zwei Wochen Ich hätte eher gedacht das der 4400 erst im Frühjahr/Sommer in diese Preisregionen kommt. Na egal, ist halt immer so ein Problem mit den Preisen bei der Elektronik


[Beitrag von MasterXTC am 24. Feb 2018, 19:48 bearbeitet]
burkm
Inventar
#885 erstellt: 24. Feb 2018, 19:50
Die neuen Modelle der 2018er Generation stehen demnächst "vor der Tür" und die Händler und der Vertrieb möchten dann sicherlich möglichst schnell Ihre Läger im Vorfeld geleert haben. Dadurch scheint der Preis schon recht "früh" zu verfallen. Wenn das weitgehend "über die Bühne" ist zieht der Preis für diese Modelle "normalerweise" wieder etwas an. Das kann dann recht schnell (und unvorhergesehen) passieren...
Eine "Vorhersage" über die tatsächliche Preisentwicklung in der Zukunft nebst Zeitfenster dürfte aber außerordentlich schwierig sein. Kann mich aber entsinnen, dass Einige einen weiteren Preisverfall erwartet hatten und dann irritiert waren, als die Preie stattdessen auf einmal wieder etwas angezogen haben.

Wenn mich mein Gedächtnis mich nicht täuscht, haben auch die UVPs der vorangegangenen Gerätegenerationen bei fast allen Anbietern von Jahr zu Jahr angezogen, vermutlich um diesen doch recht frühen Preisverfall für alle Vertriebsbeteiligten irgendwie zu kompensieren und für den Käufer "attraktiver" ausfallen zu lassen.


[Beitrag von burkm am 24. Feb 2018, 20:48 bearbeitet]
Tigerfox
Stammgast
#886 erstellt: 24. Feb 2018, 20:29
Iweso "vor der Tür", früher als Ende April/Anfang Mai. vielleicht auch erst Juni muss man nicht mit neuen Geräten rechnen und der Nachfolger für den X4400H, der ja auch erst Mitte September erschienen ist, könnte wieder deutlisch später erscheinen.
Smolo
Stammgast
#887 erstellt: 24. Feb 2018, 23:18
Bei Herstellern mit 1 jährigen Produktzyklen kann man sich die realen Preise ganz einfach über die Preisverlaufsdiagramme einschlägiger Portale ganz einfach herleiten. Das diese Zyklen gebrochen werden passiert relativ selten da zwischen den diversen verkaufsstarken Tagen im Jahr irgendwelche großen Messen anstehen zu denen das neue Produkt vorgestellt werden muss. Die Kurven vom x6300h und x6400h zum Beispiel könnten kaum ähnli her ausfallen. Happy Shopping
roterteufel81
Inventar
#888 erstellt: 24. Feb 2018, 23:45
Gut, dass ich bei Amazon bestellt hatte und Amazon 4 Wochen Rücksendung / Stornierung erlaubt. Hab kann das Gerät dort noch bis mitte März zurück schicken. Hab jetzt bei Grobi neu bestellt für 250€ weniger. Danke für den Tipp

Dank Sicherung muss ich ja dann auch nix einrichten, nur zurück kopieren.


[Beitrag von roterteufel81 am 24. Feb 2018, 23:46 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#889 erstellt: 24. Feb 2018, 23:53
Dann schick den originalverpacken von Grobi zu Amazon
roterteufel81
Inventar
#890 erstellt: 25. Feb 2018, 00:01
ob das so einfach geht...aber selbst wenn. Halte davon eher nichts...


[Beitrag von roterteufel81 am 25. Feb 2018, 02:27 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#891 erstellt: 25. Feb 2018, 00:47

Fuchs#14 (Beitrag #889) schrieb:
Dann schick den originalverpacken von Grobi zu Amazon

Warum sollte man sich das und die möglichen Probleme antun? Irgendwann ist was kaputt, und wenn du dann bei Grobi reklamierst, sagen die "ist nicht von uns".

Wenn's zurück an Grobi ginge, ja gut, aber Amazon ist wirklich nix, auf das man große Rücksicht nehmen müsste. Jeff Bezos wird noch reicher und Steuern zahlen sie auch nicht ...
roterteufel81
Inventar
#892 erstellt: 25. Feb 2018, 01:42
So sehe ich das auch. Die 10 Minuten auf- und Abbau und 5 Minuten Daten zurück spielen sind jetzt nicht wirklich wild. Hab ja alles mit Bananensteckern angeschlossen. Außerdem ist die Garantie dann auch wieder frisch 3 Jahre. Und keine 2 11 1/2.


[Beitrag von roterteufel81 am 25. Feb 2018, 02:29 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#893 erstellt: 25. Feb 2018, 19:51

roterteufel81 (Beitrag #890) schrieb:
ob das so einfach geht...aber selbst wenn. Halte davon eher nichts...


Doch, geht so einfach. Amazon notiert sich ja nicht die Seriennummer und außerdem ist es doch auch besser für Amazon einen neuen und Original verpackten AVR zurück zu bekommen als einen gebrauchten. Ich sehe da also nicht einmal einen Nachteil für den Versender. Es könnte aber sein das Grobi die Seriennummer auf der Rechnung notiert hat (machen kleinere Händler/Versender oft so), dann ist es natürlich wieder etwas anderes. Dann hätte man ja ein Gerät mit einer anderen Seriennummer als auf der Rechnung steht, und dann würde Grobi natürlich eine Gewährleistung ablehnen.

Aber wisst ihr eigentlich das ihre eure AVR bei Denon registrieren könnt um dann in den Genuss der 2 plus 1 Garantie zu kommen ? Ihr habt dann drei Jahre Garantie direkt bei Denon. Damit entfällt die Abwicklung über den Händler. Ihr müsst dann dort aber ein Kundenaccount anlegen: https://www.denon.de/de/support/home

Ihr könnt dann auch direkt über diesen Account technische Fragen stellen. Ich hatte seinerzeit mal bei meinem AVR 3313 Schwierigkeiten mit dem UKW Empfang über Kabel. Sofort bekam ich einen Filter zugeschickt den ich zwischen das Coaxkabel einsetzten konnte und damit waren die Probleme gelöst. Echt gut der Denon Support.


[Beitrag von MasterXTC am 25. Feb 2018, 21:37 bearbeitet]
sidamos
Stammgast
#894 erstellt: 25. Feb 2018, 20:26
Ich habe eine normale PS4 an einen Denon 3400 angeschlossen und von dort an einen LG OLED 4K TV.

Von der PS4 zum Denon ist es ein älteres HDMI.Kabel und vom Denon zum TV ein neues UHD-Kabel. Die neuen Kabel sind auf jeden Fall für alles tauglich, denn die gehen auch für UHD Blu-ray (LG UHD Player -> Denon -.> TV). Da die PS4 aber kein UHD kann, habe ich das alte Kabel noch nicht rausgefädelt.

Bisher hatte ich Videokonvertierung immer aus, damit er gar nichts am Signal macht. Dann kann er aber die Menüs nicht in das Quellbild einblenden. Und da er das immer zeigt, wenn ich z.B. den Center-Pegel über Optionen ändern will, ist das nervig.

Also habe ich jetzt mal die Videokonvertierung eingeschaltet bei GT Sport PS4 (1080P und HDR).

Solange der Scaler aus ist, sieht noch alles normal aus, ich würde sagen unverändert und er blendet die Menüs schön ein.

Schalte ich aber den Scaler ein und zwar auf Automatisch oder einen der beiden 4K-Modi, dann skaliert der Denon auf 4K hoch. Das sieht aber furchtbar aus! Weiße Buchstaben haben dann innen eine graue Linie. Weiße Symbole (z.B. das Symbol für die X-Taste vom Controller) sind plötzlich nicht mehr massiv weiß, sondern haben einen weißen Rand und sind innen grau gefüllt.

Das kann doch nicht sein, oder? Ist der Scaler vom Denon so schlecht?
roterteufel81
Inventar
#895 erstellt: 25. Feb 2018, 21:48

MasterXTC (Beitrag #893) schrieb:
Aber wisst ihr eigentlich das ihre eure AVR bei Denon registrieren könnt um dann in den Genuss der 2 plus 1 Garantie zu kommen ? Ihr habt dann drei Jahre Garantie direkt bei Denon. Damit entfällt die Abwicklung über den Händler. Ihr müsst dann dort aber ein Kundenaccount anlegen: https://www.denon.de/de/support/home


Aus meiner letzten Antwort kannst Du ersehen, dass ich es weiß.

Mein jetziger ist schon registriert. Muss/Werd ich wieder deregistrieren.


[Beitrag von roterteufel81 am 25. Feb 2018, 21:49 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#896 erstellt: 25. Feb 2018, 23:05
@roterteufel81
dann wissen es jetzt die die es bisher nicht wussten
Aber ob das mit dem deregistriren so einfach geht ? Ich habe in meinem Account bisher noch nicht herausgefunden wie ich dort meine alten Geräte entferne.

@sidamos
lass den Scaler des Denon doch aus. Wird doch eh überall empfohlen da die Scaler des TV immer besser sein sollen. Ob es tatsächlich so ist, weiß ich nicht und ich werde jetzt da auch nicht epische Pixelzählerei betreiben. Ich verlass mich da auf diverse Empfehlungen der Experten hier und auch woanders


[Beitrag von MasterXTC am 25. Feb 2018, 23:12 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#897 erstellt: 01. Mrz 2018, 17:31

MasterXTC (Beitrag #896) schrieb:
@roterteufel81
dann wissen es jetzt die die es bisher nicht wussten
Aber ob das mit dem deregistriren so einfach geht ? Ich habe in meinem Account bisher noch nicht herausgefunden wie ich dort meine alten Geräte entferne.


Kurze Mail an den Support und keine 8 Stunden später:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir haben den AVR-X4400H mit der Seriennummer XXXXXXXXXXXXXXXX aus Ihren registrierten Geräten entfernt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Denon Kundenservice


Nun kann ich den auch ruhigen Gewissens am WE umbauen und zu Amazon zurück senden in der Gewissheit, dass der nächste Käufer auch wieder 2+1 Jahre Garantie bekommt. Der von Grobi kam gestern :-) Somit mit wenig Arbeit nachträglich 250€ eingespart. Vielen Dank nochmal für den Tipp mit dem Grobi AVR Angebotspreis.

Edit: Und ja, Grobi TV listet richtigerweise die Seriennummer in seiner Rechnung. Wäre also eh nur die korrekte und anständige Methode des Tauschs möglich gewesen.

Edit2: Und der Austausch ist mehr als Easy... Einstellungen auf USB Stick sichern, Austauschen, USB Stick rücksichern, mit der App die gespeicherten Audyssey Kurvendaten draufbügeln, fertig.


[Beitrag von roterteufel81 am 02. Mrz 2018, 11:22 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#898 erstellt: 03. Mrz 2018, 01:47
Danke für den Tipp, da mein 4300 wegen defekt zurückgewandelt wurde, kommt mir das Angebot sehr entgegen.
schatzi24
Stammgast
#899 erstellt: 03. Mrz 2018, 09:04
Bin unentschlossen ob ich den neuen X3400H oder den 2016 X4300H nehmen soll.

Beide haben XT32 und Audyssey LFC dass der X3300w nicht hat.

Und HDR10 Dolby Vision und HLG haben ja alle 2016 und 2017 Modelle.

Gibt es den X4300H noch wo im Ausverkauf so um die 600 Euro denn der hat ein zweizeiliges Display gegenüber dem X3400H.


[Beitrag von schatzi24 am 03. Mrz 2018, 10:06 bearbeitet]
FirestarterXXIII
Inventar
#900 erstellt: 03. Mrz 2018, 09:40

Beide haben XT32 und Audyssey LFC dass der X3300w nicht hat.


XT32 hat der X3300 auf jeden Fall, LFC wohl auch. Wenn du die zusätzlichen Endstufen bzw. das Signal Processing vom X4300 nicht benötigst, ist der deutliche Aufpreis unnötig, meiner Meinung nach.
schatzi24
Stammgast
#901 erstellt: 03. Mrz 2018, 10:18
LFC hat er laut Datenblatt nicht und kein 2 zeiliges Display wie mein 1909.
Bezüglich HDMI 2.0 ist kein Unterschied zwischen 2016 2017?
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