Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

2017 Denon S- und X-Serie

+A -A
Autor
Beitrag
GX350
Stammgast
#1101 erstellt: 29. Mrz 2018, 10:48
Ich habe gestern noch einmal experimentiert.
Kopfhörer ... deutlich schneller als der Denon.
Kopfhörer Ausgang in den Analogeingang Denon:
Echtzeit wie beim Kopfhörer.
Über HDMI: Verzögerung von viertel bis halbe Sekunde.
Über Opt / LWL: viertel bis halbe Sekunde.
TV neu gestartet.
AM AVR laut Denon Netzwerkkontrolle auf "Im Standby aus" hatte geringfügige Besserung gebracht (geht um Handshake beim Einschalten laut Denon)
Die ganze X Serie ist ja verbugged. Ich habe da alles mitgemacht.
Das XE Modell ist aber anders. Dieses Aufwachen und das Signal am HDMI Port macht nur das XE Modell. XC und XD wachen dafür noch häufiger auf.
Ich vermute wieder den Sony. Werden mal jemanden besuchen müssen mit dem 4400.


[Beitrag von GX350 am 29. Mrz 2018, 10:51 bearbeitet]
acct_del
Gesperrt
#1102 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:57
Ich versteh das nicht so recht.
Es geht also um den Denon in Verbindung mit einer Serie von TVs und deren HDMI Handshake Ausgabe?
Nur in bestimmter Konstellation mit dem Denon(s)?
Man kennt den Schuldigen nicht und vermutet Sony und oder LG?
Welche X-Serie ist verbuggt? Die von Denon oder Sony?

Zusammenfassend: Der Denon erzeugt in Zusammenarbeit mit manchen TVs ein Problem mit der Ton/Bild-Synchro. Richtig? Das ist dann ja Worst-Case. Gibt's noch Alternativen um die 700 Euro max. mit XT32 und 2xSub-out?
Danke


[Beitrag von acct_del am 29. Mrz 2018, 12:58 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#1103 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:04
Umgekehrt. Bestimmte TVs verursachen ein Problem in der Zusammenarbeit mit AVRs, kein Worst Case, sondern Probleme im Promillebereich unter bestimmten Sonderkonstellationen. Sonst wären die Foren voll von Beschwerden zu Denon und anderen AVR Anbietern.

Zusätzlich (auch bereits geschrieben) besteht das Problem nicht, wenn die HDMI Schleife noch größer ist, z.B. von Sat-Receiver via AVR zum TV.

Das einTV seinen Sound nicht vernünftig rausbekommt und sich das dann auch noch von Firmware zu Firmware veändert (kann man ja in den diversen Threads zu TVs nachlesen), dafür kann Denon oder andere Anbieter nun wirklich nichts.
GX350
Stammgast
#1104 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:52
Wenn ich von X Serie spreche, dann rede ich von Sony. Damit meine ich die XC, XD und XE Modelle.
Ich zweifel auch stark daran, das es am Denon liegt. Dazu hat der Sony mich schon zu oft auf das Glatteis geführt.

Die Frage ist natürlich, warum der andere AVR das kann oder fiel das nicht so auf?
Aber das werde ich sicher herausfinden, wenn ich mit meinem AVR jemanden in den nächsten Tagen besuchen gehe.
Wie schon geschrieben wurde. Wenn das ein Problem allein von Denon wäre würde das hier stehen.

Sonys Mängelliste ist lang und im Internet zu finden.

Ob ein Delay zu hören ist war recht einfach... Audioausgabe vom TV über ARC und parallel einen Kopfhörer am TV anschließen. Und da war ein mächtiges Delay zu hören.
Alxhade
Stammgast
#1105 erstellt: 30. Mrz 2018, 00:11
Mein X4400H ist heute angekommen und soweit bin ich auch sehr zufrieden.

Was mir beim Einrichten allerdings Kopfzerbrechen gemacht hat war, dass er bei beiden Frontlautsprechern (Canton Ergo 695) über die verdrehte Phase gemeckert hat. Hab es mehrmals kontrolliert, aber es passt alles.

Hab hier ja schon gelesen, dass er es manchmal mit einem Lautsprecher macht, aber gleich bei beiden und dann auch noch die wichtigsten?
Wenn es nur ein Surround oder so gewesen wäre, hätt ichs ja noch durchgehen lassen...
Sicher, dass das keine klanglichen Einbußen hat?
Fuchs#14
Inventar
#1106 erstellt: 30. Mrz 2018, 00:27
stell das Micro mal woanders hin, kann sein das es dann weg ist.
roterteufel81
Inventar
#1107 erstellt: 30. Mrz 2018, 00:42
Kann mal passieren. Besonders wenn LS zu nah an einer Wand stehen. Einfach auf "ignorieren" drücken, wenn sicher ist, dass wirklich nichts verpolt ist, und dann ist auch schon gut und danach die 8 Messungen durchführen.

Bei mir isses der Rechte Surround der immer mal wieder failed bei der Testeinmessung. Hatte auch schon mal beide Surrounds gehabt. Völlig problemlos.


[Beitrag von roterteufel81 am 30. Mrz 2018, 00:42 bearbeitet]
sidamos
Stammgast
#1108 erstellt: 30. Mrz 2018, 08:39
Bei LG OLED muss man für synchronen Ton über ARC beim LG den Audio Sync auf EIN *und* BYPASS stellen. Wurde von LG auch so kommuniziert.
Für die LG Soundbar (mit LG SoundSync) muss man den Audio Sync auf AUS stellen.
Da ich beides im Wechsel verwende, muss ich leider immer umstellen.

Beim LG kann man das Delay positiv und negativ einstellen (also Audio oder Video verzögern), aber nicht gleich viel in beide Richtungen.
Bei neuen Onkyos geht es auch in beide Richtungen. Natürlich nur, wenn das Bild in den AVR eingespeist wird, nicht bei ARC.
Beim Denon kann man immer nur Audio Delay einstellen.
burkm
Inventar
#1109 erstellt: 30. Mrz 2018, 09:17
Ich hatte bei den verschiedenen XT32 Implementationen im Laufe der Zeit festgestellt, das sich das Verhalten dahingehend anscheinend etwas geändert hat. Ursprünglich hatte ich bei unverändertener LS-Anordnung, Verkabelung, Raum, Möbelierung und Sitzplatz keinerlei "Phasenfehler", jetzt bei meinem 7200WA wird dies für die Fronts angezeigt. Habe daraufhin noch einmal alles überprüft und dann auch mit anderen Phasenprüfgeräten die Kette überprüft.
Diese zeigen nach wie vor keinen "Phasenfehler" an...

Deswegen sollte man das Ganze nur als Fingerzeig verstehen, dies anhand der Verkabelung beidseitig zu überprüfen und zu kontrollieren, ob der Lautsprecher vielleicht einen Defekt hat (z.B. Chassis ausgefallen, Frequenzweiche defekt) aber ansonsten, wenn OK, ignorieren...


[Beitrag von burkm am 30. Mrz 2018, 12:22 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#1110 erstellt: 30. Mrz 2018, 09:18
Das Phasenthema hatte ich damals schon bei der 33xx Serie. Ist ja auch bekannt
Alxhade
Stammgast
#1111 erstellt: 30. Mrz 2018, 11:12
Ich werde die Tage nochmal ein bisschen mit der Einmessung rumspielen. Hatte gestern Abend nur mal eine "Noteinmessung" gemacht, da es schon recht spät war, wollte ich das (den Nachbarn zuliebe) nicht tausendmal durchgehen. Aber selbst nach nur drei Einmessungen klingt es (trotz Phasenfehler) schon verdammt gut, kein Vergleich zu meinem alten Marantz SR5004. Dessen Audyssey war so schlecht, dass ich es meistens aus hatte.
Fuchs#14
Inventar
#1112 erstellt: 30. Mrz 2018, 11:19

(trotz Phasenfehler)

Das ist kein Fehler, sondern nur eine Warnung
Alxhade
Stammgast
#1113 erstellt: 30. Mrz 2018, 12:18
Umso besser. Sagen wir mal Fehlermeldung ohne Fehler
Jedenfalls bin ich mit dem Sound seeehr zufrieden

Und das ist ja das Wichtigste
acct_del
Gesperrt
#1114 erstellt: 01. Apr 2018, 15:43
Der X3400H ist, nebenbei bemerkt, gerade "reduziert", wenn man auf den bekannten Preisportalen nachsieht. 599,- und 3% extra bei Vorauskasse.
Ich hab ihn jetzt mal bestellt und werde, falls gewünscht, gern im Vergleich zu alten Geräten berichten. Gerade im Hinblick auf Moden und in schwierigen Räumen. 581 Euro ist für mich trotzdem ein Haufen Geld. Mann hab ich ein schlechtes Gewissen....VGrüße!
GX350
Stammgast
#1115 erstellt: 01. Apr 2018, 17:58
Lösung mit dem Nachlaufenden Ton bei Denon 4400 und Sony.
Sony bietet unter Einstellung / Ton / Digitale Audioausgabe folgende Optionen an:
Autom. 1
Autom. 2
PCM
Obwohl hier "Optischer Ausgang für Audiosignale von DIGITAL AUDIO OUT" steht, ändert es den Sound über HDMI. Klanglich sowie von der Zeitverzögerung".
Auf "Autom. 1, Komprimierten Ton ausgeben" Wird der Ton etwas dumpf und leiser... und verzögert, egal ob Stereo oder Mehrkanalinhalt.

Auf "Autom. 2, Komprimerten Ton nur für Mehrkanalinhalte unverändert ausgeben"
Stereo: Klarer Ton, lauter und in Echtzeit. Mehrkanalton ist leise. (Wieder verzögert?)
Ob bei mehrkanalton dann auch wieder verzögert wird, konnte ich aufgrund synchronisierten Filmen noch nicht feststellen.

Auf PCM werden die Mehrkanalfilme zu Stereo und wieder auch wieder lauter. Laut. Warum auf PCM Mehrkanal in Stero gewandelt wird. erklärt sich mir gerade nicht. Oder versteht der Denon das nicht?

Aber nch einmal zu einer anderen Frage...
Der Denon bietet keinen reinen Audio Line Out an, oder? Gesehen hatte ich nichts.
roterteufel81
Inventar
#1116 erstellt: 01. Apr 2018, 18:02
Als ist doch der Sony der Übeltäter, wie von mir von Anfang an vermutet?
Dadof3
Moderator
#1117 erstellt: 01. Apr 2018, 19:50

GX350 (Beitrag #1115) schrieb:
Warum auf PCM Mehrkanal in Stero gewandelt wird. erklärt sich mir gerade nicht. Oder versteht der Denon das nicht?
Doch, sicher. Das ist ein Sony-Problem.


Aber nch einmal zu einer anderen Frage...
Der Denon bietet keinen reinen Audio Line Out an, oder? Gesehen hatte ich nichts.

Es gibt Pre-Outs, aber keine ungeregelten Ausgänge.
GX350
Stammgast
#1118 erstellt: 01. Apr 2018, 20:01
Danke für eure Tipps.
Für das Line Out Problem habe ich auch eine Lösung gefunden.
Zone zwei aktiviert, den passenden Pegel eingestellt, und dann habe ich meinen Line Out für meine Lichtanlage an der Decke.
Jetzt rockt es richtig bei Musik optisch wie akustisch

Das andere mit dem 5.1 beim Sony... ist ein Sony. Ich war mal ein richtiger Fan von Sony... bin damt aufgewachsen nur Sony zu haben (Vater arbeitete dort) und nun... nur noch Enttäuschung. Aber egal.

Für fast alles eine Lösung gefunden.
Interessanter Weise habe ich ein Delay zwischen Main und Zone 2. Zone 2 ist schneller. Vielleicht Zufall bei Internetradio?
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#1119 erstellt: 01. Apr 2018, 22:37
Hallo zusammen ich stehe kurz vor der Bestellung des Denon AVR-X4400H.
Aktuell habe ich den Denon X1300 bei mir stehen.
Update auf Atmos, DTSX und Auro ist geplant.
Zwei Teufel Reflekt sind schon bestellt.
Aktuell betreibe ich 7.1 zuhause.

Werde also in Zukunft öfters hier was posten


[Beitrag von Neo_Geo_Meister am 01. Apr 2018, 22:38 bearbeitet]
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#1120 erstellt: 02. Apr 2018, 13:57
So der Denon X4400H ist jetzt bestellt
bluebery
Stammgast
#1121 erstellt: 03. Apr 2018, 05:10
Denon 4400h Sony Xe93

Ist der I/P & Scalar noch hilfreich? Der Fernseher oder UHD Player skaliert doch besser oder?
Gruß Blue
GX350
Stammgast
#1122 erstellt: 03. Apr 2018, 12:22
Wenn ich infos gefunden hatte, dann hieß es, das man das den TV machen lassen sollte. Vermutlich wird es kein Unterschied sein.
Ich könnte mir vorstellen, das ein Vorteil wäre den Datenstrom auf dem HDMI Kabel klein zu halten... Da keine hochgerechneten Daten.
Aber das eine blanke Vermutung.

Sony / Deon:
Mit dem Soundformat Autom 2 konnte ich dafür sorgen, das Stereo Sendungen nun in echtzeit / Lipsync laufen. 5.1 Filme laufen weiterhin zeitverzögert und sind etwas leiser.
Keine Chance, es sei denn, ich gehe auf PCM... also in den Stereomode. Will man das?
Man kann noch verschiedene Modes als Komprimiert und Standard ausgeben. Hier macht sich auch etwas bemerkbar in der Tonqualität. Leider hatte ich nicht genug Zeit um zu sehen, ob auch in der Laufzeit. Ich habe das Gefühl, das es etwas mit "komprimiert" zu tun hat. Nachdem man das Stereosignal als Standard laufen lies, war das Problem ja weg im Stereoton.

Wenn ich es also richtig deute... haben das Problem nur Sonys mit Denon.
chris3design
Ist häufiger hier
#1123 erstellt: 05. Apr 2018, 10:21
Hallo GX350,

ich habe jetzt auch wieder meinen 4400er und habe gestern erfolgreich experimentiert! (wie gesagt auf einem Sony 55XE93)

Mit der Option Autom 1, 2 oder PCM habe ich die selben Ergebnisse wie du festgestellt.

Erfolgreich war ich dann, als ich über das Sync Menü des Sonys den AVR verbunden habe (Steuerung des AVRs kann dann über die Sony Fernbedienung laufen!), dann habe ich über dieses Smart-Menü das Sound-Menü geöffnet (ich glaube es heißt so, es ist das dritte Feld im Hauptmenü, also es sind nicht die Audio-Einstellungen gemeint): hier gibt es 3 Auswahlmöglichkeiten: Surround, Stereo, Surround-Stereo,
Ich habe zuerst auf Stereo gewechselt, dann auf Surround-Stereo und dann wieder auf Surround - und siehe da: 5.1. plötzlich sofort völlig synchron! nur durch das Durchschalten der verschiedenen Formate.

Habe auch mit Kopfhörer getestet - hier hat man das Delay wirklich am besten gehört.
Also wie gesagt, ab jetzt ist auch 5.1 astrein synchron bei mir

Edit:
wäre ja ein Witz, wenn man mit so einem guten Equipment nicht normal 5.1 schauen könnte
An sich bin ich ja wirklich hoch zufrieden mit meinem Sony TV


[Beitrag von chris3design am 05. Apr 2018, 10:34 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#1124 erstellt: 05. Apr 2018, 10:39
wie genau heißt bei dir der Punkt im Sync Menü?
ich habe nicht die Möglichkeit mein Gerät in die Heimkinosteurung auszuwählen. Der Sony meint, das er das Gerät nicht findet.Daher wärer eine genaue Menübeschreibung hilfreich.


[Beitrag von GX350 am 05. Apr 2018, 10:44 bearbeitet]
chris3design
Ist häufiger hier
#1125 erstellt: 05. Apr 2018, 10:46
"Gerät verbinden" oder ähnlich - kann es am Abend genauer sagen...

Du musst jedenfalls erreichen, dass der AVR als verbundenes Gerät in deiner Input-Liste angezeigt wird (er steht dann nämlich 2 mal in der Input-Liste: als verbundenes Gerät: "Tuner/AVR" und unterhalb eben normal bei der HDMI3/ARC Schnittstelle - auf der ja dein Denon physisch angeschlossen sein sollte),

Gehst du dann am Sony auf den Input "Tuner/AVR" kommst du in das extra Smart-Menü des AVRs (am Denon-Display wird dann auch "Smart-Menü" angezeigt) -> hier schaltest dann die Sound-Formate durch wie beschrieben und dann haste auch lipsynches 5.1

Edit:
möglicherweise müssen beide im LAN/Netzwerk hängen - was bei mir der Fall ist - da könnte ich probieren am Abend, ob das eine Bedingung ist...


[Beitrag von chris3design am 05. Apr 2018, 10:55 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#1126 erstellt: 05. Apr 2018, 11:33
Ich habe mal die Menüs abfotografiert, denn mit den Einstellungen konnte ich zwar das Delay verändern zwischen stark versetzt oder leichtes Echo zwischen Kopfhörer und Heimkino. Aber das war eher willkürlich. Am Stärksten machte sich das bemerkbar, als ich Lipsync am Deno deaktivierte. Dann lief der Denon stark hinterher. Eigentlich sollte das ja andersherum sein.
Ich mußte das Smartmenü am Denon aktivieren (was bei mir eigentlich deaktiviert ist, da mich das Fenster nervt.)

Gibt es eine Einstellung beim Denon, warum der Sony den Denon nicht als Heimkinogerät erkennt?

Sync menü 1Sync Menü 2
Audiosystem 1Audiosystem 2

Edit.

Die Sonys sollen seit dem 28.3. ein Update bekommen umd AVR Probleme zu beheben. Auch Lipsync Probleme mit Amazon Prime. Trifft es nicht zu 100% aber vielleicht ist da etwas dran.
Abrufen kann ich es noch nicht.


[Beitrag von GX350 am 05. Apr 2018, 11:45 bearbeitet]
chris3design
Ist häufiger hier
#1127 erstellt: 05. Apr 2018, 12:25
Yap, Heimkinosteuerung sieht bei mir genau so aus...

Anonsten habe ich einfach einmal unter "Soundmodus" alle Optionen nacheinander ausgewählt -> (jeweils dazwischen wieder normal TV geschaut, um eben die Änderung zu hören) und als ich dann wieder bei der Option "Surround" war - war es plötzlich synchron!

Hast du da jetzt immer noch ein Delay? Ja, ein vielleicht aller zartestes Echo (klingt vielleicht eher nach Hall) habe ich auch drauf, wenn ich gleichzeitig noch über Kopfhörer höre, aber das ist ja wirklich schon zu ignorieren, weil verglichen auf das Bild sieht man hier faktisch keine Verzögerung mehr. Für mich ist das also jetzt "synchron" vor allem zu dem Effekt vorher - wo sicher 0,4-0,5s dazwischen waren.


[Beitrag von chris3design am 05. Apr 2018, 12:28 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#1128 erstellt: 05. Apr 2018, 13:36
Genau. Bis auf ein kleines Echo kann ich es auch reduzieren. Aber das ist irgendwie willkürlich. Echtzeit bekomme ich bei Stereo Sendungen mit autom 2. hin. Nur bei 5.1 bleibt es. Allerdings wird dann auvh alles leiser...
Sony... warten wir aud das Update.
chris3design
Ist häufiger hier
#1129 erstellt: 05. Apr 2018, 13:44
Ja, leiser ist es bei mir auch - aber ich glaub das ist einfach die Dolby Abmischung (mehr Dynamik) im Vergleich zum PCM-Signal.
Aber die Mikro-Verzögerung stört mich jetzt nicht mehr. Habe gestern damit auch einen Film geguckt (war sogar deutsch original) und hätte kein einziges Mal sagen können, dass mir ein Delay aufgefallen wäre.

Ich glaube, bei mir gab es jetzt mal ein Update (wenn dann hat er es heimlich über Nacht gemacht), weil mir sind Features aufgefallen, die ich vorher noch nicht hatte - ich schau heute am Abend einmal auf die Versionsnummern...


[Beitrag von chris3design am 05. Apr 2018, 13:44 bearbeitet]
chris3design
Ist häufiger hier
#1130 erstellt: 06. Apr 2018, 09:22
Der 4400er produziert ja ordentlich Hitze - habt ihr euren Zuspieler auf dem AVR stehen - oder steht euer 4400er völlig frei?

Bei mir steht der Player oben drauf, aber ich frage mich, ob das für beide auf Dauer gut ist...?

Ich meine aber nichts von einer Empfehlung in der AVR-Anleitung gelesen zu haben, dass man kein Gerät drauf stellen soll..?
Dadof3
Moderator
#1131 erstellt: 06. Apr 2018, 09:52
Solange er sich nicht abschaltet, ist alles gut.
burkm
Inventar
#1132 erstellt: 06. Apr 2018, 10:07
Man sollte auf heutige AVRs normalerweise nie etwas oben drauf stellen, es sei denn, man würde ihn durch entsprechende Maßnahmen zwangsbelüften / "kühlen". Die Geräte sind auf einen ungehinderten Luftaustausch angewiesen, der durch das Platzieren eines Gerätes "oben drauf" empfindlich gestört / behindert wird. In der BDA werden ja meist die Aufstellungsangaben detailliert (häufig sogar mit Angabe des Mindest-Abstands).

Ähnliches gilt auch für den Nischeneinbau. Durch den entstehenden Luftstau erhöht sich die Innentemperatur teilweise nicht unerheblich, was Frühausfälle, eine verkürzte Lebensdauer bzw. erhöhte Reparaturanfälligkeit begünstigt.
Fuchs#14
Inventar
#1133 erstellt: 06. Apr 2018, 10:09
so 5-10cm sollter der AVR schon nach oben Platz zum Atmen haben, siehe auch https://av-wiki.de/faq#kann_ich_meinen_dvdblurayplaye
buerts
Stammgast
#1134 erstellt: 06. Apr 2018, 10:12

chris3design (Beitrag #1130) schrieb:
Der 4400er produziert ja ordentlich Hitze - habt ihr euren Zuspieler auf dem AVR stehen - oder steht euer 4400er völlig frei?

Bei mir steht der Player oben drauf, aber ich frage mich, ob das für beide auf Dauer gut ist...?

Ich meine aber nichts von einer Empfehlung in der AVR-Anleitung gelesen zu haben, dass man kein Gerät drauf stellen soll..?


Ich war anfangs auch erschrocken wie heiss der wird im Gegensatz zu meinem vorigen Onkyo.
Allerdings hab ich dann die ECO Funktion auf Automatisch gestellt und seitdem wird er nur mehr handwarm


[Beitrag von buerts am 06. Apr 2018, 10:28 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1135 erstellt: 06. Apr 2018, 10:15
Ohne Zwangsbelüftung halte ich z.B. 5 cm für deutlich zu wenig, da sich dadurch schon der Strömungswiderstand für die ausströmende erwärmte Luft erheblich erhöht, weil der Geräteboden des darüber befindlichen Gerätes wie eine Prallplatte wirkt, die wegen des Umlenkeffektes zur Verwirbelung und Stau der ausströmenden Luft führt. Dadurch verringert sich die Strömungsgeschwindigkeit und damit der Luftaustausch deutlich.


[Beitrag von burkm am 06. Apr 2018, 10:15 bearbeitet]
chris3design
Ist häufiger hier
#1136 erstellt: 06. Apr 2018, 10:22
hmm...ich habe ca 4cm oberhalb eine 15mm Glasplatte (in der Fläche des AVRs) und drauf steht der Denon Player - das war zunächst meine Schutzmaßnahme für den Player weil sich der schon ordentlich erhitzte aufgrund des darunterliegenden Heizkörpers (AVR )

Mir gefällt das optisch ganz gut so, aber ich werde wohl andenken, eine Lüfterreihe hinten anzubringen, die die Luft zwischen Glasplatte und AVR wegbringt, hoffe, da findet sich was "lautloses".

Seitlich hätte ich keine Stellplätze für den Player und 10cm Abstand zwischen AVR und Glasplatte wird dann optisch schon nicht mehr so elegant

Edit:
aber ich werde jetzt auch einmal den ECO Modus testen - bevor ich jetzt noch Lüfter bestelle...


[Beitrag von chris3design am 06. Apr 2018, 10:32 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1137 erstellt: 06. Apr 2018, 11:06
Ich hatte es ("damals") bei meinem Onkyo AVR so gehandhabt, dass ich auf die Oberseite des Gerätes vier sehr leise (< 13dbA) 12VDC Lüfter je 120 mm aufgelegt habe, die die Luft nach oben aus dem Gehäuse abgesaugt haben, und dann darüber meinen BD-Player mit ca. 25 mm Abstand montiert (Gesamtspalthöhe ca. 50 mm). Laut berührungsloser Infrarot-Messungen ist dabei die ursprünglich gemessene Temperatur um ca. 20°C gesunken.
Anm.: Die Summe aller Lüftergeräusche sollte dabei unter 20dbA bleiben, ansonsten werden sie hörbar. Eine Verdopplung der Lüfterzahl erhöht das Geräuschniveau um jeweils +3db, bei 4 Lüftern also +6db.

Heute habe ich zwar keine Geräte mehr direkt auf meinen AVRs stehen, es liegen aber immer noch je zwei sehr leise 140 mm / 12VDC Lüfter oben auf, die ich mit dem Gerät zusammen jeweils an und aus schalte. Habe ich mir zu Regel gemacht, weil bei vorgegebener Gehäusegröße und steigenden Endstufenzahlen die Kühlproblematik (Class A/B Endstufen) auch so schon mehr und mehr in den Vordergrund rückt.


[Beitrag von burkm am 06. Apr 2018, 11:07 bearbeitet]
Stonecutter
Ist häufiger hier
#1138 erstellt: 06. Apr 2018, 11:17

chris3design (Beitrag #1130) schrieb:


Bei mir steht der Player oben drauf, aber ich frage mich, ob das für beide auf Dauer gut ist...?



Du kannst ja den Player unter den Receiver stellen.
chris3design
Ist häufiger hier
#1139 erstellt: 06. Apr 2018, 11:30
Das ist mir tatsächlich noch nicht eingefallen

Muss ich doch glatt testen, ob das optisch auch durchgeht
Fuchs#14
Inventar
#1140 erstellt: 06. Apr 2018, 11:34
Meist ist das Gehäuse des Players zu klein dafür
Dadof3
Moderator
#1141 erstellt: 06. Apr 2018, 11:39
Ich bleibe dabei:


Dadof3 (Beitrag #1131) schrieb:
Solange er sich nicht abschaltet, ist alles gut.


Für solche Zwecke hat so ein Gerät einen thermischen Überlastschutz, welcher dafür sorgt, dass keine potenziell schädlichen Temperaturen erreicht werden können.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1142 erstellt: 06. Apr 2018, 11:45
Das stimmt schon, dennoch ist eine niedrige Betriebstemperatur der Langlebigkeit des Produkts zuträglich. Gerade die Elkos sind da dankbar für.
bigolli
Inventar
#1143 erstellt: 06. Apr 2018, 11:55
Und ich habe, wenn der 6400H auf 8Ohm ( plus ECO Mode)
läuft, zusätzlich einen AC Infinity Lüfter laufen.
Gerät steht frei.
Grundsätzlich darf ein Verstärker im Betrieb bei mir nur
lauwarm werden.
Dies überschreitet der 6400H trotz der oben genannten Punkte deutlich.

Die Lebensdauer von zb.den Elkos im Gerät reduziert sich deutlich, wenn gewisse Temperaturwerte erreicht sind.Gefahr von sogen. Kaltlötstellen steigt usw.usw.
bigolli
Inventar
#1144 erstellt: 06. Apr 2018, 11:56
@ Moe
War gerade am tippen
burkm
Inventar
#1145 erstellt: 06. Apr 2018, 11:57
@Dadof3

Der thermische Überlastungsschutz soll zwar die Halbleiter schützen, aber das Temperatur-abhängig beschleunigte Austrocknen von z.B. Elektrolyt-Kondensatoren wird dadurch nicht beeinflusst (pro 10°C Temperaturerhöhung verkürzt sich die Lebensdauer um ca. die Hälfte). Die Lebensdauer vieler Bauelemente wird zudem mit zunehmender Umgebungstemperatur verkürzt und die Ausfallraten steigen. Dazu veröffentlichen die Bauteile-Hersteller meist sogar entsprechende Tabellen.
Temperaturgesteuerte Geräte-interne Lüfter sollen dann zwar ab bestimmten Innen- bzw. Kühlkörpertemperaturen gesteuert eingreifen, aber durch das Oben-Aufstellen von Geräten und/oder ungünstige Einbaubedingungen (z.B. Nischeneinbau) wird der mögliche Luftdurchsatz eingeschränkt, daran können die eingebauten Lüfter dann auch nichts ändern.

Ob das bei einem Gerät, dass man vielleicht nur 3 Jahre besitzt (und benutzt) eine "große" Rolle spielt sei einmal dahin gestellt, da man dann Ausfälle und eventuelle Reparaturen gar nicht mehr mitbekommt.


[Beitrag von burkm am 06. Apr 2018, 11:59 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#1146 erstellt: 06. Apr 2018, 11:59
Ich habe bisher bei keinem meiner AVR/Amps darauf geachtet (aber auch nicht vollkommen verbaut, bzw. in geschlossenen Möbeln betrieben), alle Geräte laufen noch immer einwandfrei und die meisten davon wurden zumindest öfter für über Zimmerlautstärke genutzt.

80% der Geräte sind deutlich länger als 5 Jahre im Einsatz gewesen. 10 Jahre sind für solche Geräte (abgesehen von Vintage) sowieso schon Methusalem mäßig.
Dadof3
Moderator
#1147 erstellt: 06. Apr 2018, 12:12

M_o_e (Beitrag #1142) schrieb:
Gerade die Elkos sind da dankbar für.

Das ist schon richtig, aber wie relevant ist es? Wenn man sich ansieht, dass die meisten Stereoverstärker jahrzehntelang ihren Dienst tun, ohne dass ein Elko ausgetauscht werden muss ... bis dahin sind die AVR sowieso längst ausgemustert.
Meine bisherigen AVR sind jedenfalls nie wegen der Elkos entsorgt worden. Ich habe noch nie einen verkauft. Sind deswegen auch nicht viele.

Heutige Elkos werden meist bei Temperaturen über 100 °C getestet (und da hat der AVR schon lange abgeschaltet) und erzielen dort üblicherweise Lebensdauern von mehreren 1000 Stunden. Bei geringeren Temperaturen beträgt die Lebensdauer ein Vielfaches.

Klar, wer da besonders vorsichtig sein will, kann sich Lüfter und so weiter einbauen, aber ich bin von der Sorte, der sich eher freut, wenn nach 10 Jahren die Kiste kaputt ist und man endlich einen Grund hat, sich einen neuen zu kaufen.


[Beitrag von Dadof3 am 06. Apr 2018, 12:21 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1148 erstellt: 06. Apr 2018, 12:17

Dadof3 (Beitrag #1147) schrieb:
aber ich bin von der Sorte, der sich eher freut, wenn nach 10 Jahren die Kiste kaputt ist und man endlich einen Grund hat, sich einen neuen zu kaufen. :D


auch eine Ansicht
bigolli
Inventar
#1149 erstellt: 06. Apr 2018, 12:49
Dann liegt er bei den Kauf von Denon Marantz Geräten genau richtig, so heiss wie die werden
roterteufel81
Inventar
#1150 erstellt: 06. Apr 2018, 13:33

Dadof3 (Beitrag #1147) schrieb:

Meine bisherigen AVR sind jedenfalls nie wegen der Elkos entsorgt worden. Ich habe noch nie einen verkauft. Sind deswegen auch nicht viele.

Heutige Elkos werden meist bei Temperaturen über 100 °C getestet (und da hat der AVR schon lange abgeschaltet) und erzielen dort üblicherweise Lebensdauern von mehreren 1000 Stunden.


Da wär bei mir aber dann ziemlich fix Schluss
Dadof3
Moderator
#1151 erstellt: 06. Apr 2018, 13:57
Erstens betreibst du die nicht bei 105 °C. Wie oben schon von burkm angemerkt wurde, verdoppelt sich die Lebensdauer bei einer Temperatursenkung von 10 K. Bei 65 °C Dauerbetrieb wären das also schon 16 mal so viele Stunden, also irgendwo zwischen 30000 und 50000 Stunden ... wenn du die in 10 Jahren schaffst, hast du ein dringenderes Problem als defekte Elkos ...

Zweitens ist dann nicht "Schluss", sondern sie haben noch ca. 80 % ihrer Kapazität.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2018 Denon S- und X-Serie
jebeyer am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  948 Beiträge
Denon AVR X-Serie Unterschiede
Sergej90 am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  2 Beiträge
Denon AVR-X-Serie: Kein Webinterface mehr?
mensa am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  14 Beiträge
merkwürdiges Phänomen mit Denon X-Serie
Erdi0815 am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  6 Beiträge
Denon Kauf S oder X?
freshbass am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  18 Beiträge
Denon AV-R X2400H aus 2017 - Sprachsteuerung?
Towelie97 am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  2 Beiträge
denon avr-x serie lautsprecher einstellen und kaufempfehlung
springginckerl_1 am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  5 Beiträge
Bass-Management System ab X-Serie
fredf111 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  4 Beiträge
DENON Denon AVR-X 2500H
53peterle am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  10 Beiträge
Denon X3300W und Amazon Fire TV Stick (2017)
Dean am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496