Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Onkyo Einsteiger 2011 309 / 509 / 579 / 609

+A -A
Autor
Beitrag
fplgoe
Inventar
#1862 erstellt: 25. Sep 2011, 06:49

Rodger schrieb:
@fplgoe: Wenn man das so liest von dir, könnte man meinen du willst sagen, das der 609er Komponenten-Video nicht auch aus dem HDMI-Ausgang würgen könnte.
Ich empfehle da Seite 87 im Handbuch. Da steht klar verständlich, was geht und was nicht. ...

Wo habe ich denn vom 609er gesprochen? Ich habe nur auf die Frage, nach einem Adapterkabel von Component auf HDMI für die Wii geschrieben, dass so etwas ohne Wandler nicht geht. Und dass selbst die von Kalle vorgeschlagene Lösung, DVI auf HDMI zu adaptieren nicht bei jedem Gerät klappt (Bezüglich HDCP-Verschlüsselung).

Und wenn Du eine Seite zurückblätterst, findest Du das Posting von Kalle, wo er ein einen 50€-Adapter von Ebay verlinkt hat, für die Wandlung von Composit auf HDMI. Von dieser habe ich abgeraten, weil -wie Du ja schon selber geschrieben hast- selbst Dein hoch geschätzter Qdeo da keine Wunder vollbringen kann. Ein 50€-Zwischenstecker wird da ein Horrorbild machen...

Und dass ich weiß, dass der 609er mit seinem Qdeo (*niederknie*) Video wandeln kann, hättest Du -ebenfalls auf der letzten Seite- lesen können:
fplgoe schrieb:

Hapjus schrieb:
...Schön wäre jetzt, wenn der AVR von einer AV-Quelle auf HDMI ausgeben könnte. Da kommt aber nur blau.
Gibts da ne Möglichkeit das hinzubekommen?
Ja, mit einem Umtausch auf mindestens einen 609er, die beiden kleinsten Modelle (309/509) machen keinerlei Videowandlung. Wäre bei dem Preis auch echt ein Wunder... ;)


Also, jetzt verstanden, um was es geht?


[Beitrag von fplgoe am 25. Sep 2011, 06:58 bearbeitet]
dishmo
Stammgast
#1863 erstellt: 25. Sep 2011, 15:30
hi..
ist es möglich beim 509 er musik vom iphone zu streamen ohne es per usb anzuschliessen?

also ich habe mein iphone mit im esszimmer oder auf der terasse und möchte über das iphone die lieder ändern und steuern..

onkyo remote app habe ich als app drauf, damit kann ich ja die quelle und netradio auswählen und lautstärke und sowas...
aber kann ich auch auf meine iphone musikbibliothek zu greifen?
Rodger
Inventar
#1864 erstellt: 26. Sep 2011, 01:00
So eine Funktion ist doch in der App drin?!
Schrieb ich doch auch schon, das ich das schon ausprobiert hatte.

Ist allerdings die Android-App. Und habe gerade nochmal geprüft. Geht reibungslos. Hier steht Version 0.11.110831a.1624. Ich erinnere mich, das da auch erst kürzlich ein Update war.

Vielleicht mal prüfen auf ein Update?!
Oder es geht beim iPhone nich, dann biste angeschmiert

Dann gäbs da nur noch den Umweg über einen DLNA-Server fürs iPhone. Fürs Galaxy, also Android gibts da auch die eine oder andere Lösung hatte ich mal gesehen.

Hab dir mal Bilder von der App angefügt:



Dabei ist mir gleich aufgefallen, das die App CoverArt nicht aus dem Tag liest. Vielleicht in einer späteren Version mal


[Beitrag von Rodger am 26. Sep 2011, 01:09 bearbeitet]
Hapjus
Ist häufiger hier
#1865 erstellt: 26. Sep 2011, 17:42
Kurzer Ausflug zurück zu meinem letzten Beitrag:
Ich hab noch nen Digital-Sat-Receiver der ersten Generation bei mir stehn, der hat halt nur Composite. Zur Zeit stopf ich das SIgnal über nen USB-Adapter in mein Rechner. Da Terratec allerdings verständlicherweise ncih einsieht Lizensgebüren an Mickysaft zu zahlen wird die Bildqualität unter Win7 sehr stark eingeschränkt. (unter XP ist das einwandfrei)

naja zum aktuellen Thema:
Die App für Android hab ich auch bei mir drauf, funktioniert echt gut.
Dummerweise kann ich auf den 509er kein Video streamen. Würde das mit dem 609er gehn?
Kalle_1980
Inventar
#1866 erstellt: 26. Sep 2011, 17:49
ich kenne keinen onkyo-avr der video´s streamen kann. ich glaube allgemein kann das keiner.

du wirst einen guten blurayplayer kaufen müssen^^
Hapjus
Ist häufiger hier
#1867 erstellt: 26. Sep 2011, 17:55
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn ich vom Handy aus kaballos video schuan könnte ^^
Rodger
Inventar
#1868 erstellt: 26. Sep 2011, 18:20

Hapjus schrieb:
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn ich vom Handy aus kaballos video schuan könnte ^^


Geht ja auch, aber man muss dafür die richtigen Geräte haben.
z.b. eine Enigma 2 Box wie die Dreambox oder eine VU+.
Ich kann nicht klagen, wenn ich mein Sky Bundesliga in ner Kneipe ohne "Sky" auspacke und die Luft in meiner Umgebung weniger wird
DAFÜR muss man allerdings zugegebenermaßen zuhause einen Transcoding-Server laufen haben/lassen.

Ohne den Server geht halt nur SD zu Hause im Wlan.
Z.B. im Garten.

@ Kalle: Welcher Blu-Ray Player kann denn inhalte selber Streamen? Also als Server fungieren und nicht nur als Client?

@Hapjus: Der Digi-Receiver der ersten Generation ist nicht zufällig eine DBox(2), oder? Dann ginge damit sogar S-Video und unter Umständen auch Component-Video. DAS wiederrum kann ja ein 609er auf HDMI werfen. Den benötigten Adapter für die dBox habe ich hier noch liegen.


[Beitrag von Rodger am 26. Sep 2011, 18:29 bearbeitet]
Hapjus
Ist häufiger hier
#1869 erstellt: 26. Sep 2011, 19:21
Der Reciever is nen EuroSky STB 2006 PVR CI
Da stecken Scart-Adapter auf composite/S-video drin.

Da muss ich mir demnächst aba sowieso mal nen HD Receiver besorgen, dann spielt das keine Rolle mehr.

Schön wäre wirklich, wenn ich nen Video von meim Handy auf die Anlage streamen könnte, also Handy=Server; AVR=Client
Kalle_1980
Inventar
#1870 erstellt: 26. Sep 2011, 19:31

@ Kalle: Welcher Blu-Ray Player kann denn inhalte selber Streamen? Also als Server fungieren und nicht nur als Client?


ein pc mitn bluraylaufwerk ^^

dieser netzwerkmist ist nicht mein spezialgebiet... brauch ich nicht, will ich nicht...

kann denn der avr als server fungieren
Rodger
Inventar
#1871 erstellt: 26. Sep 2011, 19:55

Kalle_1980 schrieb:

@ Kalle: Welcher Blu-Ray Player kann denn inhalte selber Streamen? Also als Server fungieren und nicht nur als Client?


ein pc mitn bluraylaufwerk ^^

dieser netzwerkmist ist nicht mein spezialgebiet... brauch ich nicht, will ich nicht...

kann denn der avr als server fungieren :?


Maaah....das isn HTPC un kein BD-Player...*hmmpf*
Und nein, die ganzen Geräte am Markt sind soweit ich weis alles nur Clients. Geräte, die auch als Server fungieren können, sind lediglich Handys, Tabs oder Netbooks und aufwärts.
Es gibt aber - fällt mir gerade ein - Geräte im Hifi Bereich, die sind speziell als Server konstruiert. Sind dann aber meist völlig uninteressant vom Preis her.
Da rate ich jedem eher zu einer NAS, die hat Medienserver dabei und vieles mehr, die für den Hausgebrauch absolut reichen.

Ich würde sagen, das ich mich schon recht gut mit Netzwerk-Krams auskenne, wenn da jemand Tips für ne Planung möchte, stehe ich da gerne bereit.

PS: Mir fällt da noch ein: Wer ne Fritzbox hat, kann sich das Thema Medienserver ja schon mal anschauen. Da ist ja auch einer drin. Musik habe ich schon ausprobiert (7170 und 7390). Video habe ich mal gelesen soll mitlerweile auch gehen, aber da ich meine NAS schon einige Zeit am laufen habe, ist das Thema für mich erledigt.


[Beitrag von Rodger am 26. Sep 2011, 19:58 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1872 erstellt: 26. Sep 2011, 19:59
@Kalle:Nein, der Onkyo hat nur einen DLNA-Client integriert. @Hapjus: Und er kann ausschließlich Audio-Dateien wiedergeben, keinerlei Video.

/Edit: @Rodger: Auch die Vodafon Easybox hat ab 802 (mit neuer Firmware) einen DLNA-Server integriert.

Ich bin da allerdings trotzdem mit meiner Buffalo Linkstation im Netz versorgt...


[Beitrag von fplgoe am 26. Sep 2011, 20:03 bearbeitet]
Hapjus
Ist häufiger hier
#1873 erstellt: 26. Sep 2011, 20:18
@Rodger: passt zwar hier eignetlich nich rein, aba wenn du dich bissl mit der FitzBox 7390 auskennst -> ich überleg mir das teil zuzulegen. Gibts da negatives zu dem Teil?
Rodger
Inventar
#1874 erstellt: 26. Sep 2011, 20:41
Eigentlich nicht, aber gejammert auf allerhöchstem Niveau:
- Es gab schon Router, die beim Wlan mehr Reichweite hatten.
- Es gibt Dect-Basisstationen mit mehr Reichweite.
- Der/Die USB-Ports haben bei weitem nicht die Speed, wie an einem PC- Das ist aber über Firmwareupdates schon DEUTLICH besser geworden. Mein 16GB Stick an der Kiste schaffts mittlerweile - frühre war max. 1,5Mb/sek drin - öfter auf 4,5Mb/sek.

Aber trotzdem, keine andere Box kann so viele Dinge mit offiziellem Support. Für keine andere Box gibts so viele Zusatzdinge (RIESEN-Community). Keine andere Box ist so gut.
Und wenn ich mich nicht irre, gibts keinen anderen Hersteller, der so lange Support bietet für seine Geräte.
Die 7170 hat letztens erst wieder ein Firmware-Update spendiert bekommen. Wie alt ist die Kiste schon?! Die gibt mindestens schon seit 2005!!!


[Beitrag von Rodger am 26. Sep 2011, 20:43 bearbeitet]
Hapjus
Ist häufiger hier
#1875 erstellt: 26. Sep 2011, 21:20
also bei meiner 7141 bin ich froh, wenn ich auf meimn alten stick noch 30kb/s geschafft hab, das lag aber an dem stick, der hats nich überstanden 3 jahre an der box zu stecken.
Mit dem neuen sins auch so 1mb oda sowas.
Rodger
Inventar
#1876 erstellt: 26. Sep 2011, 21:41
Das ist ja auch USB1.0 oder ein USB1.1 Anschluss. Der ist halt lahm. Der ist mit 1,5Mb/sek halt ausgezählt

USB-Massenspeicher gibt es für den USB-1.1-Bus, den wesentlich schnelleren USB-2.0-Bus sowie den USB-3.0-Bus mit max. 625 MByte/s. USB-2.0-fähige Massenspeicher können theoretisch an einer USB-2.0-Schnittstelle Daten mit einer Übertragungsrate von bis zu 480 Mbit/s (60 MByte/s) speichern und auslesen, in der Praxis werden jedoch aufgrund des großen Protokoll-Overheads selten mehr als 30-35 MByte/s erreicht. Der USB-2.0-Bus ist abwärtskompatibel zum USB-1.1-Bus, allerdings reduziert sich die Übertragungsrate auf 12 Mbit/s (1,5 MByte/s).


Aber ab der 7270 und ähnlichen wurde erstmals USB2.0 verbaut.
Hier hat das mal einer richtig getestet: http://www.computerb...=8342542&postcount=7
Danach kam nochmal ein Firmware-Update mit Verbesserungen im UBS-Bereich, aber das ist nun mal ein Router und keine NAS.

PS: Ja das lag am Stick, das habe ich auch bei meinem steinalten Kingston Stick. Der ist so schon nicht der schnellste, aber wenn da viele Dateien drauf sind und vor allem, wenn er fast voll ist, knickt der ähnlich ein.
Kauf die einen neueren Stick mit 16GB und du wirst sehen, das da schon die günstigeren die Fritzbox ausreizen.
Alles über 8Mb/sek lesen wie schreiben ist da einen Mehrpreis nicht wert.
Mein Tipp an dich: http://geizhals.at/deutschland/676343


[Beitrag von Rodger am 26. Sep 2011, 21:47 bearbeitet]
dishmo
Stammgast
#1877 erstellt: 27. Sep 2011, 19:33
Die app schaut anders aus als fürs iPhone... Bei mir ist es die kostenlose onkyo Remote app!

Es gibt im app Store aber wohl noch kostenpflichtige appz. Aber keine Lust alle zu kaufen und auszuprobieren ;(
darkstar80
Stammgast
#1878 erstellt: 27. Sep 2011, 22:05
Naben. Bin soweit mit meinem 609er zufrieden. Nur stellt sich der subwoofer nur selten oder eher weniger automatisch an
Bei meinem alten Yamaha hat er das immer gemacht. Woran kann das liegen?
Kalle_1980
Inventar
#1879 erstellt: 27. Sep 2011, 22:07
meinst du damit du musst erst lauter machen, damit der sub anspringt?
darkstar80
Stammgast
#1880 erstellt: 28. Sep 2011, 06:47

Kalle_1980 schrieb:
meinst du damit du musst erst lauter machen, damit der sub anspringt?



Das müßte ich mal testen. Der Sup steht auf auto, springt aber leider nicht automatisch mit an wenn ich den Onkyo anmache, aber wenn ich zb. den Tontest starte bekommt er ein Signal und geht auch von alleine an. hmm
Kalle_1980
Inventar
#1881 erstellt: 28. Sep 2011, 06:58
auto bedeutet das der sub angeht sobald er mit ton gefüttert wird. wenn einige minuten nix kommt, geht er wieder aus.

bei einigen ist diese schwelle recht hoch, wo der sub merkt dass er an gehen soll. dann stellt man den level am sub etwas runter, und am avr etwas hoch oder misst neu ein.
darkstar80
Stammgast
#1882 erstellt: 28. Sep 2011, 07:28
Danke. Das werd ich mal testen.
Eminenz
Inventar
#1883 erstellt: 28. Sep 2011, 08:06
Kurze Nachfrage, weil ich in einem anderen Thread damit konfrontiert worden bin:

Lassen sich bei den kleinen Onkyos individuelle Trennfrequenzen einstellen? (also für Front, Center, Rears)

Junger_Schwede
Inventar
#1884 erstellt: 28. Sep 2011, 08:09
Kurze Antwort: Ja
Eminenz
Inventar
#1885 erstellt: 28. Sep 2011, 08:13
Danke
Rodger
Inventar
#1886 erstellt: 28. Sep 2011, 14:32
Ich denke nicht, das es an den Leveln liegt. Ich denke eher...
Der Sub geht deswegen nicht an, weil keine Signale anliegen.
Der Sub sollte schneller angehen, wenn die Übergangsfrequenz der Lautsprecher höher gewählt wird.
Wenn der Onkyo die Lautsprecher mit 40Hz Übergangsfrequenz ermittelt hat, muss da erstmal was kommen, was auf den LFE ausgegeben werden muss. Bei Talkshows ist da z.B. kein Bedarf.
Bei mir bleibt der Sub auch sehr oft eine ganze weile aus.
Das ist aber so richtig. Wofür soll denn der Sub an sein, wenn er nichts zu tun hat?!
Schalte ich aber auf MTV und Co um, geht der Sub sehr schnell an.
Primär sollte die gewählte Einstellung von Onkyo schon die richtige sein, jedoch kann man ja nach eigenem Gusto nachregeln. Dazu einfach in den Lautsprechereinstellungen die Übergangsfrequenz auf 80Hz stellen. Höher sollte man nicht gehen, denn sonst wird der Sub ortbar, falls er das nicht schon bei 80Hz ist. Selbstverständlich darf der Sub selbst nicht zu tief trennen, sonst schafft man sich so ein Loch, das mit Sicherheit scheisse klingt.
Kalle_1980
Inventar
#1887 erstellt: 28. Sep 2011, 15:07
ja das kann auch das problem sein, warten wir erstmal ab ob das problem noch besteht. ich kenne einige leute denen der sub "sehr spät" an geht, wo der sub bei leisen hintergrundradio aus bleibt bzw sogar aus geht nach ner weile, da hilft dann ein lauterer input.

Junger_Schwede
Inventar
#1888 erstellt: 28. Sep 2011, 15:13
Genau wegen solcher Mankos habe ich mir mittlerweile einen Sub zugelegt der nicht mehr aus ging.
Früher hatte ich auch die Probleme, dass das Teil immer ausgegangen ist, und bis es dann immer wieder an war, gings ne Zeit. Ausserdem gabs immer ein Plop Geräusch.
Hat mich nach einigen Jahren dann doch alles generft.
Aber nu is ja alles gut.
Rodger
Inventar
#1889 erstellt: 28. Sep 2011, 17:09

Junger_Schwede schrieb:
Genau wegen solcher Mankos habe ich mir mittlerweile einen Sub zugelegt der nicht mehr aus ging.
Früher hatte ich auch die Probleme, dass das Teil immer ausgegangen ist, und bis es dann immer wieder an war, gings ne Zeit. Ausserdem gabs immer ein Plop Geräusch.
Hat mich nach einigen Jahren dann doch alles generft.
Aber nu is ja alles gut. :D


Dann zahlste wohl die Stromrechnung nicht selber, oder?
Außerdem kann man selbst den billigsten Sub auf Dauer-An schalten, das der sich nicht zwischendurch abschaltet.

Ich habe damit kein Problem. Vermutlich wird das Problem auch erst so recht zur Plage, wenn man recht kleine Fronts hat, die einfach keinen Bass bringen können. Aber im großen Raum bei mir ist der Sub eigentlich auch mehr für Filme, für den Dampf da. Normler gebrauch geht eigentlich auch ohne, klingt nur nicht so gut, deswegen ist´s ein Nubert AW880SE, mit DEM hört man dann doch noch deutlich den Unterschied.

Aber egal das alles. Fakt ist, das der Onkyo eigentlich schon alles richtig einstellen sollte. Aber so richtig fehlerfrei arbeitet leider immer noch keines der Systeme.
Nicht mal der Klassesnprimus von Pioneer,das MCACC.
Obwohl auch ich davon Schwärmen muss. Dieses System kann echt viel optimieren auf so einen Raum. Ist auf jeden Fall deutlich besser als das, was der Onkyo hier bieten kann, da hilfts auch nichts, das der Onkyo drei Punkte misst.
Der Pioneer 920 damals brauchte für die eine Messung so lange, wie der Onkyo für alle drei und das lag nicht daran, das der Pioneer zu langsam wäre
Rodger
Inventar
#1890 erstellt: 28. Sep 2011, 17:13

Kalle_1980 schrieb:
ja das kann auch das problem sein, warten wir erstmal ab ob das problem noch besteht. ich kenne einige leute denen der sub "sehr spät" an geht, wo der sub bei leisen hintergrundradio aus bleibt bzw sogar aus geht nach ner weile, da hilft dann ein lauterer input.

:prost


Nun ja, ist vielleicht immer noch die bessere Methode, aber ich würde mich alsbald möglich dagegen wehren, weil so der Sub im Verhältnis zu laut wird. Zu viel Bass klingt einfach...scheisse.
Ein Tipp dann von mir...den Sub selber etwas herunter regeln, sodass der Onkyo beim Einmessen selbst den Level hochsetzt auf +6db oder sowas. Bin mir nicht sicher, aber bei +12 ist da glaub ich erst schluss. Wenn der Onkyo also +9 setzt ist, so würde ich sagen, die Welt noch in Ordnung. Aber wenn der Onkyo selbst +12 setzt würde ich den Sub wieder hoch regeln.
Kalle_1980
Inventar
#1891 erstellt: 28. Sep 2011, 17:36



Ein Tipp dann von mir...den Sub selber etwas herunter regeln, sodass der Onkyo beim Einmessen selbst den Level hochsetzt auf +6db oder sowas.


das ist doch genau das was ich meine mit :


dann stellt man den level am sub etwas runter, und am avr etwas hoch oder misst neu ein.



der pegel den der sub ausgibt ist insgesamt der gleiche wie vorher.
Rodger
Inventar
#1892 erstellt: 28. Sep 2011, 17:50
sorry, das hab ich klassisch überlesen, denke ich.
fplgoe
Inventar
#1893 erstellt: 28. Sep 2011, 20:40
Die Hauptlautsprecher in der Trenfrequenz hoch zu stellen, nur damit der Sub anläuft ist aber auch der falsche Weg. Alles was dann der Sub bekommt, verschwindet aus den Hauptlautsprechern. Das ist bei guten Standboxen dann aber absoluter Blödsinn...

Wenn man unbedingt mehr Bass haben will, muss man eben den DoubleBass aktivieren, dann kommt der Tieftonanteil aus den Hauptlautsprechern quasi "in Kopie" auf den Sub.

Ansonsten springt der Sub eben wirklich nur bei Signal an, also wenn eine Box Signale unterhalb Ihrer Trennfrequenz bekommen soll. Oder wenn ein zugespielter Stream ein LFE-Signal enthält, also beispielsweise das "5.1".


[Beitrag von fplgoe am 28. Sep 2011, 20:41 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#1894 erstellt: 28. Sep 2011, 20:57
Hat doch keiner gesagt, das das ne tolle Idee ist, oder?
Das ist der beste Weg, damit der schlechten Subwoofer-Schaltung von dem Betroffenen etwas unter die Arme gegriffen wird.

Ist aber unterm Strich auch unfug, was du sagst.
Guter Klang, bleibt guter Klang. Und gerade bei Receivern wie dem 509+609 die gerne mal in Räumen eingesetzt werden, für die sie eigentlich zu klein sind, ist das der ultimative megageilste Trick, wie man sogar den Sound insgesamt tunen kann, weil der Onkyo dann besser aufspielen kann, ohne einzuknicken....ODER?

Ich werds trotzdem nicht machen, weils bei mir auch so schon sehr gut klingt und ich die Lautstärke nicht brauche.


[Beitrag von Rodger am 28. Sep 2011, 20:58 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#1895 erstellt: 28. Sep 2011, 21:40
Meine Stromrechnung zahle ich selbst.
Hast du schon mal was von Prioritäten gehört?
Ich hab es dir oben erklärt, warum ich nun einen Sub habe, der sich nicht mehr abschaltet, bzw. auf Signal reagiert.
Der Sub hängt allerdings auch an einer Fernbedienungssteckdose, mit der ich sowohl den 609er als auch den Sub an und ausschalte.
Also ist tagsüber, wenn ich schaffe, alles komplett aus.

Ich finde es auch besser, mit Doppelbass zu schaffen, denn das verleiht dem Bass insgesammt ein viel satteres Bild.
Ich habe dann den Sub auf -4 zurückgenommen, und dafür den Bass ansich auf +4 hochgeschraubt.
So kommt jetzt der mittlere Bass wessentlich klarer und knorriger aus den Canton Boxen und nur die tiefsten Frequenzen werden durch den Sub ziemlich druckmässig ergänzt. Man merkt also nicht mehr so auffällig den Sub, wie mit den Standardeinstellungen des 609ers.
Bei meinen Boxen ergibt das ein "aktiveres" besonders in den mittleren Tiefen volleres Gesamtklangbild.
Ohne Doppelbass und mit Bass und Sub auf Null ist mir das Klangbild einfach zu flach gewesen.

Mit dem 609er stehen dir viele verschiedenen Möglichkeiten offen. Wenn du sie nicht ausnutzt, oder ihn so behandelst, als hättest du noch deinen Pioneer, bist du meiner Meinung nach selbst schuld.
Mein Rat, spiele mit ihm, und nutzte was er dir bieten kann.
fplgoe
Inventar
#1896 erstellt: 28. Sep 2011, 21:59

Rodger schrieb:
... ist das der ultimative megageilste Trick, wie man sogar den Sound insgesamt tunen kann, weil der Onkyo dann besser aufspielen kann, ohne einzuknicken....ODER? ...

Also wie Pegelfest der 609er ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich würde niemals den Tieftonanteil der Hauptlautsprecher auf den Sub verlegen. Dann lieber weniger Pegel und besseren Klang, als laut und ein Hauch 'Brüllwürfel-Surround'.

Ein guter Hauptlautsprecher klingt immer souveräner, als ein Sub. Der kann gerne bei Bedarf unterstützen, aber tauschen würde ich den Signalweg niemals. Das liegt vielleicht daran, dass meine B&W's im unteren Frequenzbereich dezent, aber sehr homogen klingen, da bin ich verwöhnt.

Und mal im Ernst, wenn man den Verstärker eine Klasse zu klein wählt, ist es mit dem Klang ohnehin Essig und die Herumbastelei mit Sub-Unterstützung ist dann auch eher Schadensbegrenzung.


[Beitrag von fplgoe am 28. Sep 2011, 22:00 bearbeitet]
darkstar80
Stammgast
#1897 erstellt: 28. Sep 2011, 22:09
Es lag wahrscheinlich an der blueray. Ich dachte das der sub bei 5.1 immer mitlaufen muss wie bei meinem altem Yamaha.
Bei einer anderen blueray mit 5.1 reagiert er drauf
Rodger
Inventar
#1898 erstellt: 28. Sep 2011, 22:12
ääh...das widerspricht ALLEN Anleitungen und auch der Erfindung der Übergangsfrequenz und wird auch von allen Experten als beste Lösung empfohlen, weil dabei so wenig Klang wie möglich verloren geht. Außerdem sollte man stets eines verhindern...steht auch immer geschrieben in den gleichen Ratgebern, die sich übrigends 1:1 mit meinen Erfahrungen decken. Doppelbass ist die pure Katastrophe, weil es super schwer ist, die Phase vom Sub mit der eines Subs abzugleichen und DESWEGEN geht man dem aus dem Weg, indem man eben die Frequenzen TRENNT. Aber bitte...jedem seine Meinung.
Junger_Schwede
Inventar
#1899 erstellt: 28. Sep 2011, 23:04
Es kommt doch immer darauf an, was zu hören ist, und nicht, darauf, was die Theorie sagt.

Miss deine Boxen mal aus und höre dir das an.
Das ist sicher gut, aber wohl kaum der Weisheit letzter Schluss.
Bei meinen Boxen war das Messergebnis viel zu Extrem-Bass lastig. Da die Theorie aber sagt, dass die Messung irgendwelchen THX-Normen entspricht, muss ich das nun alles so belassen.
Meiner Meinung nach purer Mumpiz.
Die Messung ist eine gute Basis, von der man dann für das Endtuning, seinen Ohren und Empfindungen entsprechend, ausgehen und die letztendlichen Änderungen vollziehen kann.
Rodger
Inventar
#1900 erstellt: 29. Sep 2011, 00:13
DAS habe ich doch schon geschrieben, das diese Systeme nicht fehlerfrei arbeiten?! Da werden wohl noch so 1-2 Generationen ins Land ziehen, bis das nahe der Perfektion ist.
Wie gesagt...das System von Pioneer ist schon arg geil und konnte am Einsatzort des Pio920er, der dort stand schon fast Wunder bewirken, das man sich eher nicht traute daran zu gehen.

Beim Onkyo nun stelle ich fest, das die Entfernung schon mal um gut 30cm daneben liegt. So wurde 2,1m entfernung von links und 2,3m von rechts ermittel. Es sind aber in beiden Fällen eher so 2,4 Meter. Auch misst der Onkyo die Fronts (2x Nubert 381er) meist mit einer Trennfrequenz von 60Hz. Zuletzt hat er sie mit 40Hz ermittel, was falsch ist. Die Nubies haben zwar richtig Bass, den aber bauart und beabsichtig erst ab 60Hz.
Also SOLLTE man in meinen Augen den einfacheren System auf jeden Fall über die Schulter schauen. Keine Ahnung, warum ers mal falsch und mal richtig macht.
Aber Doppelbass klingt für mich auf jeden Fall scheisse.
Egal obs der Nubert Sub, dessen Qualitäten bekannt sein sollten mit Infinify Alpha 50er oder nun mit dem Canon Chrono 509er zusammen arbeitet. Der AVR der dazwischen hängt ist ein Yamaha RX-V1600, der auch nicht ganz unfähig ist, denke ich


[Beitrag von Rodger am 29. Sep 2011, 00:16 bearbeitet]
MikeBln
Stammgast
#1901 erstellt: 30. Sep 2011, 12:44

Kalle_1980 schrieb:
auto bedeutet das der sub angeht sobald er mit ton gefüttert wird. wenn einige minuten nix kommt, geht er wieder aus.

bei einigen ist diese schwelle recht hoch, wo der sub merkt dass er an gehen soll. dann stellt man den level am sub etwas runter, und am avr etwas hoch oder misst neu ein.


Bei meinem z.B. Teufel Sub steht in der Beschreibung, damit der Auto Mode funktioniert:

Zitat: Achtung: Nur bei Nutzung des Front-R-Eingangs
spricht die Auto On/Standby-Schaltung an! Der
Subwoofer erhält auch über diesen Kanal das
vollwertige Subwoofer-Signal!




Vielleicht liegt es ja daran!

Mein Sub steht auf Auto, Trennfrequenz (Crossover) am Sub auf Max, mein 509´er trennt bei 120hz.(Eingemessen)


[Beitrag von MikeBln am 30. Sep 2011, 12:45 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#1902 erstellt: 30. Sep 2011, 13:37
das bedeutet also, dass der teufel am front R überprüft, ob er an oder aus sein soll.
Wockwelle
Ist häufiger hier
#1903 erstellt: 30. Sep 2011, 15:05
Hallo zusammen,

ich hab noch mal eine Frage zu der HDMI-Pass-Through-Funktion (langes Wort) des 609ers.

Fakt ist ja, wenn HDMI-PT eingeschaltet ist und der Receiver im Standby ist, werden um die 30 Watt benötigt - weil die Video-Einheit mit Strom versorgt wird.

Im Standby leuchtet die orange Lampe und signalisiert, dass HDMI-PT aktiviert ist. Zusätzlich leuchtet noch im LCD der kleine Schriftzug HDMI - was signalisiert, dass die Video-Einheit mit Strom versorgt wird.

Eigentlich sollte der kleine HMDI-Schriftzug (nach ein paar Minuten) sofern kein HDMI Signal anliegt ausgehen und damit den Stromverbrauch auf ~1 Watt reduzieren.

Bei mir hat das 2 mal funktioniert und danach nie wieder...

Jemand eine Ahnung warum oder hat das schon vielleicht selbst beobachtet?

Ich kann auch alle HDMI Kabeö abziehen - der HDMI Schriftzug geht trotzdem nicht aus.


[Beitrag von Wockwelle am 30. Sep 2011, 15:14 bearbeitet]
lxlx
Ist häufiger hier
#1904 erstellt: 30. Sep 2011, 18:51

Wockwelle schrieb:
Jemand eine Ahnung warum oder hat das schon vielleicht selbst beobachtet?

hi
lies mal hier mit ... aber interessant, dass es bei dir schon mal funktioniert hat und nun nicht mehr, wird immer dubioser.
cu alex
förgi
Ist häufiger hier
#1905 erstellt: 02. Okt 2011, 14:29
Hallo, an alle 609 -Besitzer.
Ich hatte einen 608 und da lief der Lüfter immer. Jetzt bei meinem neuen
609 ist der Lüfter noch nicht angelaufen. Das Gerät wird hinten rechts doch schon recht warm.
ist das bei den 609 ern normal?
Gruß förgi
Kalle_1980
Inventar
#1906 erstellt: 02. Okt 2011, 14:53
alles "normal"

der lüfter springt spät an beim 609er. da muss man den schon ne weile quälen mit lauter musik.

hinten sitzt der hdmi-krempel. der ist immer etwas warm.
jonny_23
Ist häufiger hier
#1907 erstellt: 02. Okt 2011, 14:54
Hi ich bin neu hier und hab mir auf euren rat hin den Onkyo 609 gekauft. Nun brauche ich noch mahl eure Hilfe, ich bin ein mit der einselungen des reservier überfordert. Und ich glaube meine boxen auch, ich habe gedacht ich kann sie erstmal behalte bis ich mir bessere kaufen.

Front- Canton Fonuma 252
und ein Accura 5.1

nun war das Ergebnis mehr als schlecht, ich dachte mir Scheiße wo bekomm ich nun schnell 1000 Euro her um mir neue Boxen und Sub zukaufen. Weil ich ja geplant hatte mir alles nach und nach zukaufen, alls mir ein fiel das mein Vater noch Selbst gebaute Boxen im Keller hat aus seiner Jugend. Ich hab in gleisch angerufen und die Boxen noch am Gleichen tag abgeholt beim tragen ist auf dass die teile schon gut gewicht haben für kleine Regal Lautsprecher.

Nun zum Sound um Welten besser als die Canton boxen mehr bass mehr Pegel und insgesamt ein ausgewogneres Klang Bild

nun meine fragen
-brauch ich boxen Ständer? Selbst bauen oder kaufen?
-Wie kann ich meine boxen die ich bis jetzt habe gut in meim System Nutzen?
-was sollte ich Alls nächstes an Schafen um mein System zu verbessern ?
-Was kann ich an den Einselungen sinvol ändern?


DSC00976 DSC00973


DSC00968 DSC00971

DSC00969 DSC00970

Weiß einer was für ein Funktion die Regler auf den Boxen bringt mein? Vater wusste es nicht mehr
er konnte mir nur sagen das der tieftöner locker aufgehängt ist und eine Doppel schwingspule hat

ich weis nicht ob ich hier richtig bin aber es geht ja um ein Onkyo 609

danke im voraus.

ps die HDMI-Pass-Through-Funktion geht bei mir schon immer
ich hab noch kein update gemacht!


[Beitrag von jonny_23 am 02. Okt 2011, 15:12 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#1908 erstellt: 02. Okt 2011, 15:28
also wenns nach der vollen automatischen einmessung noch schlecht klingt, klangen die lautsprecher an einem anderen amp sicher nicht besser.

und der regler da an den boxen scheint so ein fetter hochpegelpoti zu sein, mit dem man die lautstärke ändern kann. vieleicht wirkt der regler aber auch nur auf den tieftöner. sollte man aber im normalfall voll aufdrehen.

und lautsprecher sollten auf ohrhöhe sein(außer sub), diese kleinen dinger haben auf dem boden nichts verloren. also ständer bauen/kaufen und hoch damit.
jonny_23
Ist häufiger hier
#1909 erstellt: 02. Okt 2011, 15:56
gut, das mit denn boxen ständer hab ich mir schon gedacht. Haben die boxen Zukunft in meinem System oder eher nicht? ich wollte sie nach hinten packen und als Front Boxen Jamo s 606 kaufen
wenn gelt da ist

ich hatte früher ein Yamaha AVR an dem die Canton Boxen besser klangen das ganze stand aber in einem winzigen Zimmer. Das Zimmer was ich jetzt bewohne ist gut 20 m² größer

ich muss noch mit den einselungen spielen der automatischen einmessung trau ich nicht ganz

DSC00972


[Beitrag von jonny_23 am 02. Okt 2011, 16:34 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#1910 erstellt: 02. Okt 2011, 16:08
achso ^^ anderer raum = andere akustische verhältnisse = anderer klang.

sicher gibt es bessere einmess-systeme als die im 609er, aber besser als jeder laie der da sonstwas eingeben würde, sind sie allemal. probieren geht über studieren^^ dauert ja nicht lange und hat noch keinem geschadet. dreh aber den regler der lautsprecher vorher auf 0db. am sub den filter auf maximale frequenz, und level auf die hälfte. die trennfrequenz legt dann der onkyo fest und den pegel.

allerdings ist die doppelschwingspule mir noch ein dorn im auge. wahrscheinlich sind beide spulen parallel verbunden worden, und haben dann nur noch 2 ohm, falls eine 4 ohm hat.
shv
Stammgast
#1911 erstellt: 02. Okt 2011, 16:43
@jonny_23: Das Einmessmikrofon sollte an der Hörposition in Ohrhöhe sein und nicht dort, wo es auf Deinem Bild steht!

Mein Setup: Onkyo 609 + Jamo 608 HCS 3 (Fronts: Bi-Amp)

Onkyo 609 + Jamo 608 HCS 3

Obwohl der Onkyo aufgrund des darauf platzierten Mediaplayers recht warm wird, ist der Lüfter noch nicht angelaufen.


[Beitrag von shv am 02. Okt 2011, 17:00 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#1912 erstellt: 02. Okt 2011, 17:34
sieht hübsch aus @shv , und mit jonny´s mikrofon geb ich dir völlig recht. das hab ich gar nicht beachtet

den Onkyo TX-NR709 gibts nun schon für 679 €
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 2011: 309/509/579/609
wannaknow2005 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  22 Beiträge
509 + 609
kafi112 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 509 gegen 609 tauschen
rookie444 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  10 Beiträge
Zusammenspiel Onkyo 509/609 + Teufel Consono 35
schlumel am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  2 Beiträge
Onkyo 509/609 Netzwerkstreaming Bitraten / DLNA Frage
onload am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  3 Beiträge
Onkyo tx 609 bildeinstellung
Memphis666 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  5 Beiträge
YUV -> HDMI Out (TX-NR 309/509)
Brommel am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  3 Beiträge
Onkyo 509/609 MP3 Steuerung mit der Android App
tommy13 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  3 Beiträge
Letzter Preischeck Onkyo 509/609 vor eventl. Kauf
ynrana am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  7 Beiträge
Problem mit onkyo 309
totwart22 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787