Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

Onkyo Mittelklasse 2011 709 / 809 / 1009

+A -A
Autor
Beitrag
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 25. Mai 2011, 15:17
Denon ist IMHO auf dem absteigenden Ast und zieht Marantz mit wenn sie nicht aufpassen, es lebe die Globalisierung!

Saludos
Glenn
Peripathos
Inventar
#102 erstellt: 25. Mai 2011, 15:41

Triplets schrieb:


Wobei der Denon wohl eher ein gepimpter 2311 ist. :.


Ich weiss nicht?! Es wird doch bald auch ein 2312 kommen! (diesmal sogar immerhin schon mit Netzwerkanschluss, im Gegensatz zu zum 2311er)

Der ganz kleine 1912er soll ja laut AreaDVD einen für seine Preisklasse exzellenten und bereits sehr überzeugenden Klang bieten!

€: Muss mich korrigieren, ist ja sogar schon gelistet, wird also wohl in Kürze bereits verfügbar sein:

http://geizhals.at/deutschland/a635270.html


GlennFresh schrieb:
Denon ist IMHO auf dem absteigenden Ast und zieht Marantz mit wenn sie nicht aufpassen, es lebe die Globalisierung!

Saludos
Glenn


Scheint so zu sein. Die Geräte der 11er Generation sollen ja schon ziemliche technische Probleme gehabt haben (konnte man seinerzeit zumindest hier im Forum so lesen!) Andererseits schwärmen viele Leute nach wie vor von der hervorragenden Klangqualität und das ist doch SCHON ein sehr wichtiges, schlagkräftiges Argument (wobei natürlich z.T. auch wieder eine Frage des Geschmackes, je nachdem wo man selbst im Hinblick auf die tonale Ausrichtung seinen eigenen Schwerpunkt setzt!)


[Beitrag von Peripathos am 25. Mai 2011, 15:51 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#103 erstellt: 25. Mai 2011, 15:57

Peripathos schrieb:

Triplets schrieb:


Wobei der Denon wohl eher ein gepimpter 2311 ist. :.


Ich weiss nicht?! Es wird doch bald auch ein 2312 kommen! (diesmal sogar immerhin schon mit Netzwerkanschluss, im Gegensatz zu zum 2311er)


Schau Dir mal den 3312 u. 2311 an. Beim 3312 kein Alu u. keine Frontklappe. Beides noch beim 3311 zu finden.

Und was AREA so schreibt,...
Peripathos
Inventar
#104 erstellt: 25. Mai 2011, 16:11
Ja, dass der 3312 keine Alublende und keine Frontklappe mehr hat, habe ich gesehen!

AreaDVD schreibt immerhin sehr detailliert und ausführlich, nicht nur was die Ausstattung und die Verarbeigung anbelangt, sondern sie machen auch ausführliche Klangtests und schreiben auch über die diesbezüglichen Eindrücke. Wenn man sich dagegen dann zum Vergleich mal die lächerlich oberflächlichen und nichtssagenden "Testberichte" diverser "Fachzeitschriften" anschaut, wo man in den wenigen Absätzen, die den Geräten dort gewidment werden, kaum etwas wirklich Hilfreiches findet, dann ist das schon eine ganze andere Dimension.

Dass AreaDVD auch fast nur Positives über alle getesteten Geräte schreibt bzw. sehr sparsam mit Kritik ist (ich nehme an, die würden sonst auch keine Testmuster mehr von den Herstellern bekommen) und dass manchmal auch wichtige Punkte falsch dargestellt werden (z.B. hat man seinerzeit vom Pioneer VSX-920 mal behauptet er wäre ARC-fähig, obwohl er es nicht ist und dies anschliessend auch nicht mehr korrigiert und es falsch im Review belassen) steht dann auf einer anderen Karte. Aber wenn man bedenkt, dass dies ein kostenloses Onlinemagazin ist, findet ich das was sie leisten ansonsten schon ziemlich bemerkenswert, vor allem weil mir sonst auch nichts Vergleichbares, geschweige denn Besseres bekannt wäre (dir?)
vstverstaerker
Moderator
#105 erstellt: 25. Mai 2011, 16:19
Bitte unterlasst diese ausufernde OT-Diskussion.
Ein kurzer Vergleich innerhalb der Preisklasse lässt sich ja nicht vermeiden, aber hier stehen jetzt fast mehr Beiträge zu Denon und Yamaha als zu Onkyo. Diese Hersteller/Geräte haben ihre eigenen Threads. Umfassende Vergleiche und Kaufberatungen können in neuen Threads behandelt werden.
Snakeloa
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 25. Mai 2011, 16:34
gibt es den 809er den jetzt schon irgendwo zu kaufen oder dauert es noch?

Und wer weiß den jetzt definitiv ob es eine Alu oder Plastefront gibt?


[Beitrag von Snakeloa am 25. Mai 2011, 16:35 bearbeitet]
Peripathos
Inventar
#107 erstellt: 25. Mai 2011, 16:37
http://geizhals.at/deutschland/a635150.html

Bei Schlauershoppen kann man ihn für bei Vorkasse-Zahlung für ~ 1020 € bekommen!


Snakeloa schrieb:

Und wer weiß den jetzt definitiv ob es eine Alu oder Plastefront gibt?


Da die Hersteller es ja in ihren Produkt-Spezifikationen "versäumen", den potentiellen Interessierten bzw. Käufer über diesen Punkt aufzuklären (nicht nur bei Onkyo, sondern das gilt für alle) und es selbst auf extrem hochauflösenden Produktbildern nicht zu erkennen ist, wird dir das im Zweifelsfalle nur jemand beantworten können, der ihn bereits besitzt!

Keine Ursache übrigens (für die Infos!) ;-)


[Beitrag von Peripathos am 25. Mai 2011, 16:58 bearbeitet]
Jossy
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 25. Mai 2011, 22:56
Also ich habe ihn heute bekommen, und er sieht einfach toll aus. (809 in Silber)
Die Frontklappe ist sicher aus Alu. Aber ob die Front auch aus Alu ist?
Also das ist so raffiniert gemacht. Ich lege da nicht meine Hand ins Feuer.

Verkabelt ist er noch nicht. Habe nur die Stromaufnahme getestet.
Zieht geringfügig mehr Strom als mein alter Denon. 64 Watt. Im Standby zeigt er gar 0 Watt an. Nicht schlecht.


[Beitrag von Jossy am 25. Mai 2011, 23:05 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 26. Mai 2011, 08:58
Moin

Das ist doch mal geil, den Onkyo hat nicht mal ein Ton verlassen, aber es wurde schon die Stromaufnahme geprüft????
Also wenn ich ein neues Audiogerät habe, dann will ich als aller erstes Wissen wie es Musik macht und sich bedienen lässt.

Na ja, dann mess Du erst mal und das er ja nicht ein paar Watt zu viel braucht, der Strom ist teuer und wertvoll....

Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit dem neuen Onkyo....

Saludos
Glenn
Triplets
Inventar
#110 erstellt: 26. Mai 2011, 09:38

Jossy schrieb:
Die Frontklappe ist sicher aus Alu. Aber ob die Front auch aus Alu ist?
Also das ist so raffiniert gemacht. Ich lege da nicht meine Hand ins Feuer.


Metall fühlt sich wesentlich kälter an. Wenn die Front also genau so kühl ist wie die Klappe...;)
Jossy
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 26. Mai 2011, 16:20
Nach dem "Fühltest" würde ich sagen, die Front ist auch aus Alu.
Hinter der Frontklappe ist allerdings Plastik. Aber sieht gut aus.

Nun werde ich mal verkabeln und die ersten Eindrücke gewinnen,..


Mir ist es eigentlich egal, wieviel Strom mich das kostet
Aber ich wollte es wissen. Denn wenn er erst mal verkabelt ist, komme ich schwer an die Steckdosen. Und weil hier öfters danach gefragt wird, dachte ich, ich leiste mal ein Serviceangebot.

Aber auf den letzten Seiten der BA stehen die Verbräuche ja auch drinnen.
Ohne Ton: 100 W
Mit Ton: 710 W

Ich will auch wissen wie er klingt und ob ein markanter Unterschied zum Denon erkennbar ist. Aber bekanntlich ist ja die Vorfreude am Schönsten.


[Beitrag von Jossy am 26. Mai 2011, 16:31 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 26. Mai 2011, 16:22

Jossy schrieb:

Nun werde ich mal verkabeln und die ersten Eindrücke gewinnen,..


Schön und ich hatte schon gedacht Du hättest den Onkyo nur zum messen und anschauen da....

Saludos
Glenn
Peripathos
Inventar
#113 erstellt: 26. Mai 2011, 20:22
@Jossy:

Jossy schrieb:
Nach dem "Fühltest" würde ich sagen, die Front ist auch aus Alu.
Hinter der Frontklappe ist allerdings Plastik. Aber sieht gut aus.


Gut, nun haben wir endlich Gewissheit. Danke für die Aufklärung!

Und ja: Schildere bitte mal deine Klangeindrücke, wenn du soweit bist. Daran wäre hier sicherlich so mancher interessiert (geht zumindest mir so!)
Jossy
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 26. Mai 2011, 23:06
Die 1. Testphase ist vorbei. Und ich werde noch Wochen brauchen, um zu lernen und alle Einstellungen meinen Bedürfnissen anzupassen.

Noch mal Strom: im HDMI Thru braucht er 48 Watt. Aber ich benutze nachts eh eine Netzleiste.

Da Onkyo Neuland für mich ist, brauchte ich schon eine Weile, um zu verstehen.
Mittlerweile kann ich mit der FB einiges anfangen.
Hab die FB angelernt, damit sie meinen alten Denon 2910 SACD Player steuert, auch die SETTOP Box kann ich teilweise damit bedienen. Aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. Er macht nicht immer, wie ich mir das vorstelle. Liegt aber an meiner Unkenntnis.

Das Bild der SD Programme ist auf jeden Fall um einiges besser durch den Videochip.

Musik: noch keine Einmessung gemacht, mit Absicht. Es klingt aber besser als vorher, daher bin ich weiter gespannt. Auch mit dem AppleTV klappt das Streaming wie bisher sehr gut.

Den Tuner kannst du vergessen, da der Empfang schlecht ist. Habe daher über das Netzwerk, dass sich vollautomatisch konfiguriert hat, Internetradio gehorcht. Das klappt bestens.

Bezüglich des Relaisknackens beim Umschalten: ja das hat er (genau wie mein Denon 2805), aber das stört mich auch nicht, im Gegenteil, ich mag das. Er klackt auch nicht bei allen Modi.)

Meine Lautsprecher sind alle von Nubert ( Nulines 100, CS 72 und DS 50, sowie ein AW 560)

Merkte, dass der Bass schon stärker ist, ich musste den SW zurückdrehen. Auch der Klang einer Vinyl vom Dual 626 fand ich besser als vorher.

Ich habe dann noch die Standardeinstellung von 6 Ohm auf 4 Ohm geändert, da auf all meinen Boxen 4 Ohm angegeben sind.

Die Entscheidung für den Onkyo 809 war für mich die Richtige (vs. Denon 3311)

LG Jossy


[Beitrag von Jossy am 26. Mai 2011, 23:19 bearbeitet]
Jossy
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 27. Mai 2011, 17:53
Testphase 2
Immer noch ohne Einmessung. Diesmal habe ich mich dem Klang gewidmet und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

Eines schaffe ich aber nicht: HDMI Thru

Durchschleifen von Ton und Bild geht. Aber ich habe keinen Ton, wenn ich den Receiver komplett mit einer Netzleiste ausgeschalten habe und dann wieder in den Standby gehe um zu fernsehen.
Belasse ich ihn dauernd im Standby funktioniert auch der Ton (Bild ist immer sofort da). Aber das möchte ich aus ökologischen und ökonomischen Gründen vermeiden.

Wo liegt der Fehler?


[Beitrag von Jossy am 27. Mai 2011, 17:55 bearbeitet]
Peripathos
Inventar
#116 erstellt: 30. Mai 2011, 00:59
@Jossy:

Danke, dass du dir soviel Mühe machst und alles so akribisch schilderst! (den Aspekt Stromverbrauch finde ich durchaus wichtig, in Zeiten, wo ganz Deutschland den Ausstieg aus der Atomkraft fordert und alle von Energiesparen reden!)

Kannst du mal etwas näher auf die Klangqualität eingehen (ich weiss, es wird seine Zeit brauchen, das Gerät dahingehend einzumessen und zu optimieren und manchmal dauert es sogar auch länger, bis man eine wirklich zutreffende Einschätzung dazu abgeben kann, weil sich Eindrücke ggf. ja erstmal setzen müssen. Manches fällt einem ja erfahrungsgemäss erst nach einiger Zeit auf!)

Du hattest ja zuvor einen Denon? Wie macht er sich im Vergleich dazu? Spielt er schön feingeistig, filigran und luftig? Ist er warm, samtig, seidig, geschmeidig? Wie kräftig und überzeugend ist der Tiefbass? Wie ist die räumliche Darstellungsfähigkeit in Surround und in Stereo?) Wie homogen und natürlich klingt er?

Das wären so Fragen die mich primär erstmal interessieren, denn wenn ich einen AVR in der 1000 € Preisklasse kaufe (ich überlege momentan noch zwischen diesem, dem 2067 von Yamaha und eventl. auch einem Denon) dann muss der vor allem erstmal klanglich überzeugen können!

Wie gut/hochwertig der Skalierer ist, wäre dann ggf. auch noch interessant/wichtig zu wissen (Ruckelfreie Darstellung von Filmen, Schärfe, flimmerfreie Darstellung, Farbechtheit etc.)

Wäre toll, falls du dazu im Laufe der Zeit noch etwas schreiben könntest! (klar, ist immer subjekt, aber trotzedem interessant!)

Und noch eine Frage: Yamaha bietet etwa beim 2067 die Möglichkeit Surround auch über den Kopfhörerausgang zu nutzen: Ist das auch mit dem 809 möglich?
JulianQ
Stammgast
#117 erstellt: 30. Mai 2011, 11:09
hallo
Peripathos schrieb:
@Jossy:


Du hattest ja zuvor einen Denon? Wie macht er sich im Vergleich dazu? Spielt er schön feingeistig, filigran und luftig? Ist er warm, samtig, seidig, geschmeidig? Wie kräftig und überzeugend ist der Tiefbass? Wie ist die räumliche Darstellungsfähigkeit in Surround und in Stereo?) Wie homogen und natürlich klingt er?


Ist das nicht ein wenig viel verlangt.

Jeder nimmt das doch anders wahr.

Erkläre mal wie sich was samtig, seidig, geschmeidig anhört?


[Beitrag von JulianQ am 30. Mai 2011, 11:10 bearbeitet]
Jossy
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 30. Mai 2011, 18:11
In den letzten 3 Tagen war ich in Bratislava. Daher keine Tests. Sorry.

Habe mich heute noch mal mit dem HDMI Thru beschäftigt und zum Schluss gekommen, mir voraussichtlich einen HDMI Splitter anzuschaffen.
An die MediaBox (aonTV) den Splitter und dann je ein HDMI Kabel zum Onkyo und zum TV.
Warum? Lediglich zum fernsehen, möchte ich den Onkyo (meistens) gar nicht einschalten müssen. - Kostet halt wieder 90 Euro.

Wie gesagt, immer noch keine Einmessung. Aber der Klang hat mich jetzt schon überzeugt.
Beschreiben kann ich euch das nicht, aber es ist besser als vorher. Sollte ja auch so sein. Ich wollte einen guten AVR, da ich glaubte, meine Nubis sind mit dem alten Denon unterfordert. Und so war es auch. Der Onkyo bietet wesentlich mehr. Ich kann die nächsten 10 Jahre damit leben.

Kopfhörer: lt. BDA kann kein Surround Modi gewählt werden. (Hab keinen Kopfhörer)

Nochmal Klang: Ich habe mir den Sub erst vor 1 Monat zugelegt und als ich dann eingemessen habe, war der Klang grottenschlecht und auch durch manuelle Dispositionen nicht zu verbessern. Das hat mir die Entscheidung für einen neuen AVR mit neuestem Einmesssystem erleichtert.
Jetzt spielt die gesamte Anlage super auf. Lediglich die Rearboxen bräuchten mehr dB. Aber das wird Audyssey hoffentlich managen.




LG Jossy


[Beitrag von Jossy am 30. Mai 2011, 18:23 bearbeitet]
-Arthur-
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 30. Mai 2011, 21:44
hat der 809 das menü und setup mittlerweile in 1080p?
Jossy
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 30. Mai 2011, 22:09

-Arthur- schrieb:
hat der 809 das menü und setup mittlerweile in 1080p?


Wie kann ich dir das herausfinden? Auf jeden Fall sieht es gestochen scharf aus.
Peripathos
Inventar
#121 erstellt: 30. Mai 2011, 22:17
@Jossy:

Danke für die Antworten!

@JulianQ:


JulianQ schrieb:

Ist das nicht ein wenig viel verlangt.


Ich habe nichts verlangt, sondern lediglich etwas erbeten.

Ich finde es normal und naheliegend, nach der Klangcharakteristik eines Audio-Gerätes zu fragen.
Noch normaler und naheliegender finde ich solche Fragen in einem Hifi-Forum!


JulianQ schrieb:

Jeder nimmt das doch anders wahr.


Tja.. und dennoch gibt es seit mehreren Jahrzehnten (lange vor dem Internet) bis heute Testmagazine wie z.B. Stereoplay oder Audio, wo Hifi-Komponenten (wie es auch ein AV-Receiver ohne Zweifel ist) ausgiebig hinsichtlich ihrer Klangqualität untersucht und eingeschätzt werden, auch wenn es klar ist und auch kein Hehl daraus gemacht wird (auch nicht von Profitestern mit geschultem Gehör und entsprechedem Gespür und der Fähigkeit das in Worte zu fassen) dass es sich dabei immer ein gutes Stück weit um subjektive Eindrücke und Meinungen handeln muss. Habe ich oben übrigens ja auch schon betont, bin mir darüber also bewusst!


JulianQ schrieb:

Erkläre mal wie sich was samtig, seidig, geschmeidig anhört?


Muss man (dir) auch erklären, wie ein blauer Himmel aussieht, wie eine süsse Speise schmeckt oder wie sich warmes Wasser anfühlt?

Diese Adjektive beschreiben Empfindungen/Gefühlseindrücke und somit kann man darüber die Klangcharakteristik interpretieren und die Eindrücke die sich beim Hören ergeben auch in Worte fassen um sie (anderen) zu vermitteln. Wer das nicht verstehen kann, dem ist dann leider nicht zu helfen!

Die Interpretation dessen, wie sich samtig, seidig und geschmeidig anfühlen und somit auch im übertragenen Sinne anhören, überlasse ich somit dir!
wissl
Inventar
#122 erstellt: 31. Mai 2011, 07:22

Muss man (dir) auch erklären, wie ein blauer Himmel aussieht, wie eine süsse Speise schmeckt oder wie sich warmes Wasser anfühlt?

3 Dinge auf einmal ??? blauer himmel, süsse speise und warmes wasser sind 3 verschieden dinge.
JulianQ
Stammgast
#123 erstellt: 31. Mai 2011, 11:33
ich hätte eher so gefragt:

Jossy wie ist dein klanglicher Eindruck allgemein zum onkyo und im Vergleich zum denon.

ganz kurz off-topic:
also ich lese auch die Stereoplay und Audio, auch wenn viele die magazine verteufeln.
Und wenn jetzt viele sagen, die sind nur bezahlt von den Herstellern, da kann ich nur sagen warum steht dann der yamaha cd-s300 klingt so gut wie cd-s700. das würden die sonst nie so machen.
Off-topic aus.


Peripathos, welchen AVR hast du jetzt momentan? Du könntest einfach selber dir den onkyo 808 anhören und eventuell mit anderen Avrs vergleichen. Wenn jetzt jossy sagt, der 808 klingt voll geil, der haut mich aus den socken, wenn ich meine LS aufdrehe, dann kann dein klangliches Urteil ganz anders ausfallen.

wollte dich nicht angreifen. Wünsche dir noch einen schönen tag.

gruss julian
Triplets
Inventar
#124 erstellt: 01. Jun 2011, 08:54
Onkyo hat die Homepage überarbeitet:

www.onkyo.de
JulianQ
Stammgast
#125 erstellt: 01. Jun 2011, 12:10
habe ich auch gesehen, war kurze zeit nicht erreichbar.

finde ich jetzt zuviel auf twitter, facebook und youtube ausgelegt.

was besser ist die archivübersicht.
sperling53
Neuling
#126 erstellt: 01. Jun 2011, 14:45
Hi,

vielleicht kann dies einer der TX-NR709 Besitzer beanworten:

Zeigt der TX-NR709 beim Abspielen von einem DLNA-Server die Verzeichnisse auch im Geräte-Display an, so dass man ohne den Fernseher einzuschalten navigieren kann?

Danke Euch für die Info!
Jossy
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 02. Jun 2011, 15:58
Testbericht 3

Endlich eingemessen! Und - ich war entttäuscht.
Aber nur kurz. Dann gewöhnte ich mich an den neuen Klang.
Audyssey ist schon toll. Der Klang ist wesentlich heller, das hat mir anfangs nicht so gut gefallen. Aber jetzt passt´s.
Dynamic EQ und Volume sind eingeschalten. Bringt auch einiges

Beeindruckend gegenüber dem alten Denon 2805 ist der Phonoklang. Der Dual 626 (hab auch noch einen 522 und einen 1257) spielt famous auf.

Der Subwoofer dröhnt manchmal auffallend und ich kann den Lautstärkeregler max. auf 9 Uhr stellen. Hier bedarf es noch einiges an Feintunings. Ich hab den Pegel vom SW schon von +2,5 dB auf -2,5 dB verändert im Setup.
Der LPF des LFE (Tiefpassfilter für den LFE-Kanal) wurde von Audyssey auf 120 HZ gestellt. Vielleicht sollte ich hier auf 80 Hz gehen. Was meint ihr?

Auch den Rears musste ich mehr dB geben, als Audyssey vorgegeben hat. Aber jetzt ist der Raumklang sehr gut.


Der HMDI Splitter ist Geschichte. Ich habe die FB so programmiert, dass ich statt 6 FB´s nur mehr die von Onkyo nutze. (aon MediaBox, TV, DVDP, Subwoofer, AppleTV, Onkyo 809)
Auch das iPhone APP von Onkyo funktioniert (aber wer braucht´s?) Damit die volle Funktionalität gegeben ist, muss man im Setup das Netzwerk aktivieren und das braucht im Standby auch wieder 48 Watt. Ein No-Go!

Und jetzt auch das noch! Ich kann mein iPhone mit der FB steuern!!
Skippe Titel für Titel in Verbindung mit AppleTV auf meinen AVR und TV.

Jetzt werde ich mir mal ein Movie anschauen und euch dann berichten.
LG Jossy


[Beitrag von Jossy am 02. Jun 2011, 17:34 bearbeitet]
mreuber
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 02. Jun 2011, 20:37

Jossy schrieb:
Testphase 2
Immer noch ohne Einmessung. Diesmal habe ich mich dem Klang gewidmet und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

Eines schaffe ich aber nicht: HDMI Thru

Durchschleifen von Ton und Bild geht. Aber ich habe keinen Ton, wenn ich den Receiver komplett mit einer Netzleiste ausgeschalten habe und dann wieder in den Standby gehe um zu fernsehen.
Belasse ich ihn dauernd im Standby funktioniert auch der Ton (Bild ist immer sofort da). Aber das möchte ich aus ökologischen und ökonomischen Gründen vermeiden.

Wo liegt der Fehler?



Hallo Jossy,

habe das gleiche Thema. Es reicht dann, den 809 ganz kurz einzuschalten und dann sofort wieder in den Stand-By zu shicken. Dann ist der Ton da. Ich hoffe, dass das durch ein Update bald mal behoben wird. Werde die Tage mal ein Ticket im Support bei Onkyo dazu öffnen.

Ich glaube ich werde meinen 809 silber wieder verkaufen. Bitte per PN melden.

Gruß

Marcus


[Beitrag von mreuber am 03. Jun 2011, 20:03 bearbeitet]
Jossy
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 02. Jun 2011, 21:25
[quote="mreuber"][quote="Jossy"]Testphase 2
I

Hallo Jossy,

habe das gleiche Thema. Es reicht dann, den 809 ganz kurz einzuschalten und dann sofort wieder in den Stand-By zu shicken. Dann ist der Ton da. Ich hoffe, dass das durch ein Update bald mal behoben wird. Werde die Tage mal ein Ticket im Support bei Onkyo dazu öffnen.

Gruß

Marcus[/quote]


Ja, ich weiss. Danke dir Markus! Mach das bitte mit dem Ticket.
Aber der hohe Stromverbrauch,.....
Ich lasse ab sofort immer die Anlage beim fernsehen mitlaufen. Im herkömmlichen Standby braucht er ja wirklich fast keinen Strom (0,3 W).
2 Tasten (auf einer FB) gedrückt und TV und AVR laufen.
LG+Gute Nacht Jossy


[Beitrag von Jossy am 02. Jun 2011, 21:30 bearbeitet]
aykon123
Stammgast
#131 erstellt: 05. Jun 2011, 22:14
Hallo,

ich bin zwar neu hier aber ich wollte auch mal meine Eindrücke über einen neuen Onkyo geben.

Ich habe mir den TX-NR709 zugelegt.
Vorher hatte ich den TX-SR606, gutes Gerät aber hatte jetzt leider HDMI Probleme.
Habe mir dann den TX-NR3008 zukommen lassen. Ein echt riesiges Gerät!!!
Alles angeschlossen, eingemesse... usw.
Klang war OK, aber gegenüber dem 606 nicht wirklich so überzeugend wie es von den Daten her hätte sein müssen.

Dann gab es den 709 neu. Zu meinem Händler und bestellt.
Gerät schaut real ziemlich nobel aus, finde ich.
Alles angeschlossen,eingemessen... usw.
Was passierte dann, der Klang hat mich eigentlich voll umgehauen!
Vergleich zwischen dem 3008 und dem 709 ist ganz klar für den 709 ausgefallen!
Kurz gesagt: Mülltonne auf, 3008 rein und Klappe zu!

Am geilsten ist wirklich der Videochip.
Das Bild ist um einiges besser wenn ich den Onkyo das machen lasse als wenn es der Panasonic macht.
Bisher nichts von irgendwelchen Rucklern oder sonstiges gemerkt!

Der 709 kam sofort mit allen Geräten von mir zurecht!
Der 3008 hatte starke Probleme mit meinem Beamer.


Das einrichten der FB funktioniert auch sehr einfach. Leider nicht wie beim 3008 das immer alles auf die FB übertragen wird, sondern man bekommt immer einen Code über das OSD angezeigt den man dann selber eingeben muß.
Komisch ist nur, das immer der erste gleich funkioniert hat
Also eigentlich besser als das die Funksache...

Wlan bzw. Netwerk habe ich noch nicht probiert.

Zu loben wäre noch die Home-Taste über die man sich z.Bsp. anzeigen lassen kann was für eine Auflösung von anderen Geräten rein kommt und wie sie dann weiter gegeben wird.

Bin mit dem Gerät wirklich sehr zufrieden.
Preis/Leistung wirklich in Ordnung
Andimb
Inventar
#132 erstellt: 05. Jun 2011, 22:47
Also irgend was bei Deinem Vergleich scheind schief gelaufen zu sein. ich kenne zwar beide Geräte nicht vom hören, aber dass der 709 den 3008 mal eben locker um die Ohren spielt halte ich für stark daneben. Freuen würde es mich aber sehr
aykon123
Stammgast
#133 erstellt: 06. Jun 2011, 08:48
Hi,

genau das ist der Grund warum ich mir dachte das ich vielleicht doch mal was dazu schreiben sollte.

OK, zugegeben er 3008 ist vielleicht ne Spur Detailverliebter und löst noch genauer auf...
Aber dafür geht mir eindeutig zuviel an Nachdruck verloren!
Und ich hab mir wirklich viel Zeit genommen und alles mögliche an den Einstellung aus probiert.
Bei beiden Geräten...

Wenn man dann die Preise vergleicht von Beiden, hat der 3008 echt schlechte Karten
Crash81
Stammgast
#134 erstellt: 07. Jun 2011, 10:21
Hab es gerade auf Preisjäger entdeckt, falls sich jemand für den 809er interessiert:

899€ und sofort verfügbar.

Statt dem günstigsten Preis von 1099€ ist das mal extrem gut
Peripathos
Inventar
#135 erstellt: 10. Jun 2011, 10:34
@Crash81:

Das ist wirklich ein äusserst attraktiver Preis. Vielen Dank für den Fingerzeig!

@Topic:

Hier ist übrigens ein (vielleicht ganz interesserter) länger Video-Review von AV-Land zum 809:

http://www.youtube.com/watch?v=tS7Gqku3bc8

Die sind von seiner Verarbeitungsqualität und der Haptik offentlich äusserst beeindruckt und schick sieht er ja auch wirklich aus (sieht man auch in dem Video!)

Schade, dass noch keine Tests oder entsprechend aussagekräfte Rezesnionen (hinsichtlich der Klang und Bildqualität) verfügbar sind!

Mal abwarten! (der 609 zumindest scheint ja einen insgesamt sehr guten Eindruck hinterlassen zu haben!)
Hook2000
Stammgast
#136 erstellt: 10. Jun 2011, 14:17
Moin Moin,

da es sich beim 809 ja um einen 7.2-Kanal Receiver handeln soll, möchte ich mal die Frage an die hier verfügbaren Besitzer stellen, ob die beiden Subwooferkanäle von Audyssey auch getrennt eingemessen werden?
Im Handbuch konnt ich leider keine Information dazu finden.

Danke und Gruß

FrankT.
harryhirsch76
Stammgast
#137 erstellt: 10. Jun 2011, 21:26
Konnte eigentlich jemand bei der Blu-Ray Wiedergabe das 24p Microruckeln erkennen ?

Der 609er hat dieses leider wieder. Anstatt dieser die 23,976 durchlässt, ändert er diese in 24p und dann ruckelt es.
aykon123
Stammgast
#138 erstellt: 10. Jun 2011, 23:14
Hallo,
also beim 709 konnte ich nichts feststellen.
Muß aber auch gestehen das ich nicht danach geschaut bzw. gesucht habe...
JulianQ
Stammgast
#139 erstellt: 11. Jun 2011, 10:53
hi,

der 809 wurde jetzt in der stereoplay getestet.

über den standby verbrauch habe ich noch nichts lesen können, soll in stereo etwas besser sein, als der 808, aber was der 809 in stereo klanglich bringt, schafft marantz zum kleineren preis.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 11. Jun 2011, 10:58

JulianQ schrieb:

......aber was der 809 in stereo klanglich bringt, schafft marantz zum kleineren preis.


Sagt wer?

Saludos
Glenn
Triplets
Inventar
#141 erstellt: 11. Jun 2011, 11:22

Hook2000 schrieb:
Moin Moin,

da es sich beim 809 ja um einen 7.2-Kanal Receiver handeln soll, möchte ich mal die Frage an die hier verfügbaren Besitzer stellen, ob die beiden Subwooferkanäle von Audyssey auch getrennt eingemessen werden?
Im Handbuch konnt ich leider keine Information dazu finden.

Danke und Gruß

FrankT.


Da die Ausgänge nicht getrennt regelbar sind, kann Audyssey sie nicht einzeln einmessen. Wenn aber beide aktiv sind, berücksichtigt Audyssey die Subs, als wenn einer angeschlossen wäre.
aykon123
Stammgast
#142 erstellt: 12. Jun 2011, 20:32
Bei ebay wird gerade ein TX-NR 709 verkauft, könnte interessant sein für jemand der dieses Gerät sucht

Art.Nr.:190544294245


[Beitrag von aykon123 am 12. Jun 2011, 20:32 bearbeitet]
Jossy
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 13. Jun 2011, 11:16
Hallo!

Habe mir im Mode RECEIVER die DISPLAY Taste der Fernbedienung "verprogrammiert". (Onkyo 809)
Ich schaffe es nicht, sie wieder auf die Ursprungsfunktion zu bekommen.
Bin dabei lt. BDA von Seite 77 vorgegangen.

So tragisch ist das nicht, weil man mit der HOME Taste ja auch die Infos ablesen kann. Aber ich habe mich da verbissen,... und will es wissen.

LG Jossy
aykon123
Stammgast
#144 erstellt: 13. Jun 2011, 12:19
Hallo,
siehe Seite 75 in der Anleitung...
Jossy
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 13. Jun 2011, 15:46
Mein Gott! Danke aykon123.
Da stand ich wohl auf dem berühmten Schlauch.

Funktioniert wieder wie es soll. DANKE !
Jossy
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 13. Jun 2011, 18:13
Nachdem nun das Fernbedienungsproblem gelöst ist (habe alles nochmals programmiert), habe ich auch gleich ein zweites mal eingemessen. Dieses mal mit 7 Hörpositionen.

Hab dann die Rears um 1 dB angehoben (lauter) und ich finde, der Klang ist nochmal besser. Vielleicht muss ich auch den Pegel vom Center noch ein wenig erhöhen. Aber sonst belasse ich die Einmessung so wie sie ist.

Einfach Spitze! Höre gerne im THX Modus. Der ist besonders schön. Aber auch Pure Audio ist ein Genuss. Audyssey, Dynamic EQ und VOL sind auch an. Sowie der Music Optimizer.

Nun schau ich mir den Film Tenacious D (in iTunes gekauft) fertig an. Auch ein Tip aus diesem Forum. Vielen Dank.

LG Jossy
Schnoesel
Stammgast
#147 erstellt: 14. Jun 2011, 12:41
Hallo,
ich habe mir auch den 809er bestellt und warte sehnsüchtig auf den Receiver.Ich hoffe das es kein fehlkauf ist.Da das mein erster AV Receiver ist habe ich eine Frage zu dem Webradio.Muß ich den Receiver nur mit meiner Frizbox verbinden und dann kann ich schon das Webradio hören oder wie geht das.?

besten dank für eure hilfe.
Triplets
Inventar
#148 erstellt: 14. Jun 2011, 12:44
Der 809 braucht über seine Ethernetschnittstelle einen Zugang zum Internet. Das ist in aller Regel ein Router, wenn mehrere Geräte gleichzeitig Zugang zum Internet haben. Der Anschluss erfolgt dann per LAN-Kabel.
Schnoesel
Stammgast
#149 erstellt: 14. Jun 2011, 12:49
Danke für die schnelle Antwort.
Wo bekomme ich denn eine Liste wo die ganzen Sender zu finden sind.

mfg

Triplets schrieb:
Der 809 braucht über seine Ethernetschnittstelle einen Zugang zum Internet. Das ist in aller Regel ein Router, wenn mehrere Geräte gleichzeitig Zugang zum Internet haben. Der Anschluss erfolgt dann per LAN-Kabel.
Jossy
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 14. Jun 2011, 14:07
Kabel vom AVR an den Router. Auf NET drücken und alles ist da. So einfach war das! Die Installation erfolgt automatisch.

Fehlkauf? Mitnichten! Das war der beste Kauf seit langem. Du wirst es nicht bereuen.


[Beitrag von Jossy am 14. Jun 2011, 14:09 bearbeitet]
Mellow1980
Stammgast
#151 erstellt: 14. Jun 2011, 15:05
Moin,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Onkyo Receiver zu gönnen und zur Auswahl stehen der 709 oder der 809. Allerdings bin ich da nicht so bewandert wie groß nun der Unterschied der Beiden nun wirklich ist. Ich mein mit ca. 1100 € ist der 809 nu nicht gerade günstig. Die Optik gefällt mir mit der Blende beim 809 eher als die vom 709. Der wichtigste Punkt wo mir aber keiner helfen konnte sind die Video Chips. Ist der HQV Vida Chip so der Kracher, das der Preis gerechtfertigt wird oder eher nicht?

Mhhh, schwere Entscheidung. Achja als Boxenset soll ein Teufel Theater 3 System her.

thanxxx für Infos


[Beitrag von Mellow1980 am 14. Jun 2011, 15:12 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#152 erstellt: 14. Jun 2011, 15:22
Brauchst Du denn einen Scaler?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied 609-709-809
flo2979 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  24 Beiträge
08.08.2011 - neues Firmwareupdate 609/809/1009 verfügbar
geisenpete am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
Einstellung Onkyo TX NR 1009
soundman01 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  36 Beiträge
Onkyo 709
PasterTroy am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 709
Dennis_82 am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  5 Beiträge
Onkyo 709
Dennis_82 am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  11 Beiträge
onkyo 1009 dyeq knacken
cantönchen am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  8 Beiträge
onkyo 1009 aktivitys
ixus63 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  2 Beiträge
Welche Stereoboxenfür Onkyo 1009?
Szilard am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  16 Beiträge
Onkyo TX NR 1009
b00rli am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616