Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . Letzte |nächste|

Onkyo Mittelklasse 2011 709 / 809 / 1009

+A -A
Autor
Beitrag
Eminenz
Inventar
#1969 erstellt: 24. Jan 2012, 12:51
Zumal durch EQ Eingriffe eine Raummode nicht ausgeschaltet werden kann, sondern das Dröhnen nur leiser macht.
Triplets
Inventar
#1970 erstellt: 24. Jan 2012, 12:59
Genau, da hilft dann nur ein spezielles Gerät wie Antimode oder deutlich billiger, aber nicht so schön zu integrieren, ein sog. Feedbackdestroyer z.B. von Behringer. Damit lassen sich die schädlichen Frequenzen exakt herausfiltern u. eleminieren.

Aber ich glaube wir kommen etwas vom Thema ab.
Eminenz
Inventar
#1971 erstellt: 25. Jan 2012, 12:36
HIER ein Artikel, der drüben im Yamaha Thread bereits verlinkt wurde, passt hier eigentlich auch ganz gut rein. Zumal die dort auch schreiben:


Trotz Raumeinmessung ist eine korrekte Aufstellung der Boxen immens wichtig – je mehr die Korrektur eingreifen muss, desto mehr verfälscht Sie auch den Klang.
Triplets
Inventar
#1972 erstellt: 25. Jan 2012, 17:18
Ein optimierter Hörraum u. "passende" LS inkl. dessen Aufstellung sind halt durch nichts zu ersetzen.
Xaver_Koch
Inventar
#1973 erstellt: 27. Jan 2012, 00:19

Triplets schrieb:
Ein optimierter Hörraum u. "passende" LS inkl. dessen Aufstellung sind halt durch nichts zu ersetzen. :prost

Das stimmt. Aber es lässt sich leider nicht immer alles optimieren - oft aus optischen Gründen (Stichwort Absorber). Allerdings erzielen Einmesssysteme immer bessere Ergebnisse wenn wenigstens schon mal die gröbsten Schnitzer vorab beseitigt sind.

Einige meinen leider immer noch -überspitzt formuliert- Einmesssysteme können zaubern und aus einem leeren Keller einen Konzertsaal machen.
Eminenz
Inventar
#1974 erstellt: 27. Jan 2012, 10:28
Ich hab mir erstmal nen Paar POA 4400A organisiert. Die Raummoden werden jetzt einfach erschlagen
GonzoHead
Ist häufiger hier
#1975 erstellt: 27. Jan 2012, 16:47
sagt mal leute, wie stelle ich eigendlich die musik titel anzeige beim onkyo 809 im usb betrieb um?

also ich haber mp3 titel auf dem usb stick der im onkyo steckt, was mich nervt ist das er mir nur den musik titel anzeigt und nicht den interpret!

Kann man das ändern? Wenn ja wie?

GRUSS GONZO
Triplets
Inventar
#1976 erstellt: 28. Jan 2012, 15:42

Triplets schrieb:
Habe gestern den 809 installiert u. eingemessen. Gegenüber dem 709 kommen für die LS (bis auf den Sub) ganz andere Pegelmesswerte als Ergebnis heraus. Entfernung über Trennfrequenz waren identisch. Die Messung wurde exakt an den selben Messpunkten vorgenommen. Klanglich konnte ich noch nicht testen, aber das wird folgen.


Gestern nun der erste Test mit dem 809.
Gegenüber dem 709 tut sich von der klanglichen Abstimmung nix. Das was auffällt ist, dass der 809 die Bässe noch etwas präziser u. knackiger rausarbeitet u. dabei auch sehr tiefe Frequenzen nicht im Gewummer untergehen lässt. Ähnliches kann auch schon der 709, aber nicht ganz mit diesem Nachdruck. Wir sprechen hier aber über Nuancen, die auch der untersch. Einmessung geschuldet sein können. Der Center wird ebenfalls sehr gut angesprochen u. wirkt weniger komprimiert wie beim 709. Jedenfalls kann der 809 besonders mit seiner aktuellen Audyssey-Version einiges besser, als der 3007. Im großen Hörraum wird der 3007 aber wahrscheinlich durch seine enormen Kraftreserven den 709/809 an die Wand spielen. Dafür ist die Wärmeentwicklung beim 809/709 gegenüber dem 3007 kaum erwähnenswert.
Eminenz
Inventar
#1977 erstellt: 28. Jan 2012, 15:51
Hat der 709 eigentlich Lüfter?
maybe500
Stammgast
#1978 erstellt: 28. Jan 2012, 22:23
Ich habe mich bemüht in meinem 709 einen zu finden da ich mal in irgend einem Test gelesen hatte damit er einen kleinen haben soll. Was soll ich sagen ich habe bisher keinen entdeckt und auch nicht gehört. Allerdings habe ich ihn auch noch nicht offen gehabt, aber wenn da einer sein sollte, dann ist er sehr Kleinkunst nicht hörbar, oder er läuft nie.
Eminenz
Inventar
#1979 erstellt: 29. Jan 2012, 11:07
Eben, auf den Bildern sieht man beim 709 keinen Lüfter, der 609 hat allerdings einen großen Propeller oben sitzen.
maybe500
Stammgast
#1980 erstellt: 29. Jan 2012, 11:20
So wie beim 609 ist es beim 709 definitiv nicht gelöst
Triplets
Inventar
#1981 erstellt: 29. Jan 2012, 15:45
Evtl. an der Unterseite?
maybe500
Stammgast
#1982 erstellt: 29. Jan 2012, 20:20
@triplets

Du hattest doch bis vor kurzem auch einen ist dir unten einer aufgefallen? Mir bisher nicht.

Aber in dem Beitrag von http://soundnews.ro/2011/08/27/onkyo-tx-nr709-review/ sieht man den Burschen.
TX-NR709 L?fter
connbert
Stammgast
#1983 erstellt: 29. Jan 2012, 23:50
hi leute, mal ne frage:

wie kann ich musik an den 809 von meinem Mac/iphone aus übertragen?

Mac und iphone hängen im wlan, avr könnte über wlan oder ethernet angeschlossen werden.
catcraft
Ist häufiger hier
#1984 erstellt: 30. Jan 2012, 03:57
Kann mir jemand mal erklären wieso der 709 keine Bananenbuchsen hat?

finde dieses gefriemel ätzend. Gibts da passende Kabelschuhe für?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#1985 erstellt: 30. Jan 2012, 08:09
Hat er bestimmt , du musst nur die kleinen Plastikkappen entfernen !

Gruß Tom
Eminenz
Inventar
#1986 erstellt: 30. Jan 2012, 10:29

connbert schrieb:
hi leute, mal ne frage:

wie kann ich musik an den 809 von meinem Mac/iphone aus übertragen?

Mac und iphone hängen im wlan, avr könnte über wlan oder ethernet angeschlossen werden.


Vom Mac geht das über DNLA, du musst aber auf dem Mac einen Server installiert haben (z.B. Twonkey). Vom iPhone geht das bei Onkyo nicht kabellos, soweit ich weiß.


catcraft schrieb:
Kann mir jemand mal erklären wieso der 709 keine Bananenbuchsen hat?


Mit einer Schraube einfach den inneren Ring vorsichtig rausholen. Dann ist das Gerät für Bananas offen.

Bananenstecker
catcraft
Ist häufiger hier
#1987 erstellt: 30. Jan 2012, 16:58

Eminenz schrieb:


Mit einer Schraube einfach den inneren Ring vorsichtig rausholen. Dann ist das Gerät für Bananas offen.


göttlich!!! danke!
Klipsch-Maniac
Inventar
#1988 erstellt: 30. Jan 2012, 17:50
ich habe ja den avr 809 und den bdp 809 von onkyo. gestern ist mir das erste mal das mikroruckeln aufgefallen.

interessant ist dass das aber nicht vorhanden ist wenn ich ne dvd auf dem player angucke. ist nur der fall bei einer blu-ray. im player ist aber 1080p eingestellt und nicht 1080p24h

wisst ihr ne abhilfe?
std67
Inventar
#1989 erstellt: 30. Jan 2012, 18:05
1080p/24 einstellen
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#1990 erstellt: 30. Jan 2012, 18:27
Ich habe das ruckeln seit neustem ( hatte es zuvor überhaupt nicht ) auf allen Einstellungen außer bei Direct, der Onkyo macht sich bei mir immer beliebter
Klipsch-Maniac
Inventar
#1991 erstellt: 30. Jan 2012, 18:38

std67 schrieb:
1080p/24 einstellen :)


im player?
bezweifle dass das dann besser wird, aber ich versuchs
GonzoHead
Ist häufiger hier
#1992 erstellt: 30. Jan 2012, 19:41

GonzoHead schrieb:
sagt mal leute, wie stelle ich eigendlich die musik titel anzeige beim onkyo 809 im usb betrieb um?

also ich haber mp3 titel auf dem usb stick der im onkyo steckt, was mich nervt ist das er mir nur den musik titel anzeigt und nicht den interpret!

Kann man das ändern? Wenn ja wie?

GRUSS GONZO




bump
Klipsch-Maniac
Inventar
#1994 erstellt: 30. Jan 2012, 21:52
[quote="a5-berti"][quote="std67"]1080p/24 einstellen [/quote]



hat schon geklappt mit 1080p24, mit direktquelle auch. bei beiden ruckelt nichts. was ist klüger einzustellen? vor-nachteile?
Stradi69
Stammgast
#2009 erstellt: 01. Feb 2012, 11:38
Ist der Onkyo denn so schlecht??
Hatte den eigentl. in´s Auge gefasst...
<Pyradonis>
Schaut ab und zu mal vorbei
#2010 erstellt: 01. Feb 2012, 12:37
Ich habe mir das 709 + Jamo 606 HC3 Set von Redcoon gekauft und bin vom Klang wirklich begeistert. Ich habe das System auch automatisch einmessen lassen und bin im Grunde zufrieden. Allerdings stört es mich etwas das bei BluRays der Center ziemlich leise im Vergleich zu Rest ist. In einen ordentlichem Heimkino kann man da zwar entsprechend die Gesamtlautstärke anpassen, aber in meiner Mietwohnung ist das leider nicht so möglich.

Gibt es da eine spezielle Einstellung beim AVR, oder muss ich den Center manuell nachregeln?
Triplets
Inventar
#2011 erstellt: 01. Feb 2012, 13:22
Den musst Du manuell nachregeln. Geht ganz bequem über die Home-Taste auf der FB, wenn die Änderungen nur temporär sein sollen. Ansonsten im LS-Setup.

Das der 709 den Center etwas zurücknimmt ist mir auch aufgefallen. Das trifft auch auf den 809 zu.
AxFk
Stammgast
#2012 erstellt: 01. Feb 2012, 14:27

Triplets schrieb:
Den musst Du manuell nachregeln. Geht ganz bequem über die Home-Taste auf der FB, wenn die Änderungen nur temporär sein sollen. Ansonsten im LS-Setup.

Das der 709 den Center etwas zurücknimmt ist mir auch aufgefallen. Das trifft auch auf den 809 zu.


Hmm...das leuchtet mir irgendwie nicht ein.
Das Einmessen der Lautstätke-Pegel der einzelnen LS ist ja ja noch die leichteste Übung im ziemlichen komlexen Algorithmus von Audyssey. Wenn das System hier schon versagen würde, könnte man es gleich vergessen .

Was anderes ist es, daß auch nach meinem Empfinden bei den meisten Filmen die Dialoge zu leise abgemischt sind, bei aller Liebe für eine ordentliche Dynamik.

Natürlich kann ich da temporär etwas nachhelfen. Zu bedenken dabei ist aber, daß Dialoge nicht nur im Center statt finden, sondern auch in den Fronts, wenn sich Personen am Bildrand befinden. Wenn ich nur den Center anhebe, störe ich dann das Gleichgewicht zwischen Center und Fronts, und nicht nur bei den Dialogen.

Im übrigen bin ich bisher mit Audyssey immer gut gefahren, sowohl bei den Denons als auch jetzt beim Onkyo 809.
Wenn man beim Einmessen etwas Sorgfalt walten läßt, komme ich mit Einmessen immer zu einem besseren und homogeneren KLangbild, als ich es je manuell erreichen kann, trotz einiger Erfahrung mit Elektro-Akustik.

Daß Audyssey trotzdem noch Verbesserungs-Potential hat und nicht in allen Fällen "Wunder" bewirken kann, sei unbestritten .
Triplets
Inventar
#2013 erstellt: 01. Feb 2012, 14:45
Ich habe schon mit diversen Generationen u. Versionen von Audyssey eingemessen. Bisher wurde das Ergebnis von Generation zu Generation immer besser. Aber perfekt ist es halt nicht, so dass manuelle Anpassungen immer nötig waren. Und sei es auch nur, um den eigenen Geschmack zu treffen.
<Pyradonis>
Schaut ab und zu mal vorbei
#2015 erstellt: 01. Feb 2012, 15:10
Ich mag keinerlei Kritik an Audyssey üben. Auf meinem Sofa habe ich das perfekte MittendrinGefühl. Aber als ich gestern testweise Tokyo-Drift eingelegt habe, haben mir die Fronts gezeigt was sie können, doch konnte ich die Stimmen aus dem Center nur verhältnismässig leise hören. Wenn ich daheim bin kann ich gerne nochmal einmessen und mal schauen wie der Center dann wirkt. Und je nach Gusto den dann noch etwas lauter stellen.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#2016 erstellt: 02. Feb 2012, 00:38
Jetzt mal ohne Spaß
wenn ich einen guten Raum habe, dann brauche ich doch nicht unbedingt ein gutes Einmessystem oder ? Ist halt ein wenig mehr arbeit aber ich bekomme es hin !
Jetzt habe ich aber einen schlechten Raum und hoffe das mir das Einmessystem hilft.
und genau da macht es dann Schlapp ! Super ! Für was brauche ich dann sowas ?
Ok ist halt Stand der Technik ! das müssen doch die Entwickler auch wissen, warum geben sie mir dann nicht die Chance das zu korrigieren ?
Und das genau ärgert mich an Onkyo, wenn mein Raum nicht gut ist nimmt mir Onkyo die Möglichkeit es so zu verbiegen das es zumindest ein wenig gut wird, andre Hersteller geben einem diese Möglichkeit aber von Onkyo wird man dafür, für zu dumm gehalten !
Ich hätte den Onkyo nach dem Wochenende als er kam zurückschicken sollen aber ich habe auf Besserung gehofft, die leider nur Häppchenweiße kam !
Mein alter Marantz hat den Onkyo in allen Belangen die mir wichtig waren an die Wand gespielt, meine Freundin und Freunde von mir haben das anderst gesehen, hätte ich ihn doch nur nach dem Wochenende nach der Ankunft zurückgeschickt!!!
Jetzt kann ich nur hoffen das mir jemand zu einem gutem Preis das Teil abkauft !
Wenn nicht bleibt er halt und ich hoffe auf mein Musikzimmer !
Sorry auch wenn mich jetzt viele hier in der Luft zerreisen, in 5.1 ist der Onkyo klasse aber Audiophile Menschen sollten einen großen Bogen um dieses Ding Machen ( netten Grüß an Onkyo )


Gruß Tom


[Beitrag von Der_Tom am 02. Feb 2012, 01:08 bearbeitet]
AxFk
Stammgast
#2017 erstellt: 02. Feb 2012, 04:30

Tom.C schrieb:
Jetzt mal ohne Spaß
wenn ich einen guten Raum habe, dann brauche ich doch nicht unbedingt ein gutes Einmessystem oder ? Ist halt ein wenig mehr arbeit aber ich bekomme es hin !


Naja, da stellt sich halt die Frage was ist ein Guter Raum ?

Ich würde darunter einen kompromisslos mit viel Aufwand und viel Sachverstand akustisch optimierten Raum verstehen.
Dürfte also für die meisten ein Wunschtraum bleiben .

Aber selbst in einem solchen Raum können Lautsprecher unterschiedlich klingen, weil sie z. B. unterschiedlich aufgestellt sind, wie unterschiedliche Höhe, Abstand zu Wänden und Decken usw., wenn man jetzt mal die rears in die Betrachtung einbezieht.



Jetzt habe ich aber einen schlechten Raum und hoffe das mir das Einmessystem hilft.
und genau da macht es dann Schlapp ! Super ! Für was brauche ich dann sowas ?
Ok ist halt Stand der Technik ! das müssen doch die Entwickler auch wissen, warum geben sie mir dann nicht die Chance das zu korrigieren ?


Mit welchen "Stellschrauben" willst Du das korrigieren ?

Audyssey setzt angeblich zig oder sogar hunderte von Messpunkten. Vor allem im Sub-Bereich ist die Dichte der Messpunkte noch höher, um hier Raummoden schmalbandig zu entschärfen.
Mit den ziemlich groben Möglichkeiten von manuellen Equalizern, wie sie einige Firmen zusätzlich bereit stellen (ich kenne halt nur die bei meinen früheren Denons), bügelst Du zig Messpunkte weg, und führst damit die Einmessung ad absurdum.

Ganz zu schweigen von den anderen Parametern, die von Audyssey noch berücksichtigt werden.
Eine detaillierte Beschreibung der Audyssey-Algorithmen findet man jedoch leider nirgends, man ist da auf gelegentliche vage Aussagen deren Mitarbeiter in Foren angewiesen

Natürlich kann man trotzdem nicht ausschliessen, daß durch eine Korrektur für den Einzelnen mal subjektiv eine zufriedenstellendere Einstellung zustande kommt. Auch gibt es sicher Fälle, wo das System komplett versagt.

Ich will hier auch kein Loblied auf Audyssey singen, es ist einfach so, daß ich in meinem WoZiHK mit ein paar akustischen Gemeinheiten mit Einmessen ein deutlich besseres Ergebnis erziele, als mit allen anderen Methoden. Das mag bei anderen anders aussehen .



Sorry auch wenn mich jetzt viele hier in der Luft zerreisen, in 5.1 ist der Onkyo klasse aber Audiophile Menschen sollten einen großen Bogen um dieses Ding Machen ( netten Grüß an Onkyo )


Naja, wenn wir audiophile Ansprüche stellen, dann wird wohl keiner Audyssey verwenden .
Da gehts dann doch meist um Musikwiedergabe in Stereo, und nicht um Mehrkanal-Kino-Sound.

Und für solche audiophile Anwendungen gibt es IMHO nichts anderes, als große Vollbereichs-Stand-LS ohne Sub und Einmess-System.

Warum aber jetzt der Onkyo (ab 809) nicht in der Lage sein sollte (im Direct-Modus), dazu die entsprechenden hochwertigen Signale zu liefern, ist mir nicht klar. An welchen technischen Parametern würdest Du da ein Defizit erkennen ?

Ich meine damit jetzt nicht die in einschlägigen Zeitschriften von Nicht-Technikern geschriebenen Floskeln wie:

"Luftige Höhen" und ähnliches .

Nach meiner Erfahrung ist der Einfluß der LS und eben vor allem des Raumes um Größenordnungen ausgeprägter als die Eigenschaften der AVR's, die schon in der gehobenen Mittelklasse heute einen hohen technischen Standard aufweisen. Anders ausgedrückt: Der qulitative Flaschenhals ist meist nicht der AVR.
Aber das nur nebenbei .
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#2018 erstellt: 02. Feb 2012, 08:13
Alex
nun es wäre schon sehr nett wenn mir Onkyo die Möglichkeit geben würde die viel zu lauten Höhen nach dem Einmessen zu korrigieren !
Mein Eigentliches Problem, die Raummoden bekommt Audyssey nicht in den Griff, ok wäre auch ein wenig viel verlangt aber das nach der Einmessung so ziemlich alles schlechter ist als zuvor macht mich einfach nicht Glücklich und ich stehe nicht auf Efekthascherrei !!
Mir reicht es auf jeden Fall, ich war nicht Glücklich mit dem Onkyo aber ich war wenigstens verschont von den Bildrucklern, bis letzte Woche, jetzt habe ich diese auch noch und jetzt gibt es für mich wirklich keinen Grund mehr mich mit dem Teil rum zuärgern !
Und das man die Einmessung nicht kontrollieren geschweige korrigieren kann finde ich eine schwache Leistung !
Mit meinem alten Marantz hat das ohne Einmessung alles um einiges besser geklungen ( ok in 5.1 macht der Onkyo ein Fass auf ) !


Gruß Tom
Eminenz
Inventar
#2019 erstellt: 02. Feb 2012, 09:43

AxFk schrieb:
Nach meiner Erfahrung ist der Einfluß der LS und eben vor allem des Raumes um Größenordnungen ausgeprägter als die Eigenschaften der AVR's, die schon in der gehobenen Mittelklasse heute einen hohen technischen Standard aufweisen. Anders ausgedrückt: Der qulitative Flaschenhals ist meist nicht der AVR.
Aber das nur nebenbei .


Der Onkyo ist an sich kein schlechtes Gerät. Was stört, wurde ja bereits angesprochen. Audyssey mag toll sein, auf Papier tausende Parameter berücksichtigen und viele Dinge korrigieren, aber wenn das, was nach der Einmessung rauskommt deutlich schlechter ist als ohne Einmessung, lässt sich nichts daran ändern. Im Grunde muss man es schlicht so ausdrücken: Wer die akustischen Voraussetzungen nicht zu genüge berücksichtigt, braucht sich so ein Gerät nicht zu kaufen.
Beim letzten Besuch bei Tom hatte ich die Schiller Atemlos Live (BR) dabei, die ich bei mir häufig höre. Mir ist da mal deutlich der "Onkyo-Sound" aufgefallen: Druckvoll, Effekt(über)betont, spektakulär, grob... wie auch immer man es ausdrücken möchte. Ist ja auch Geschmackssache.

Dazu dann halt diese "Problemchen" mit Bildrucklern, die weg sind, wenn man die Videobearbeitung umgeht, die teils etwas unglückliche Bedienung u.e.m.
laurooon
Inventar
#2020 erstellt: 02. Feb 2012, 10:34
Ich habe da noch eine weitere Frage zu dem Onkyo 1009-5009. Diese Geräte haben hinten zwei "12V-Trigger" Ausgänge, welche mit Zone2/3 beschriftet sind. Das verwirrt mich etwas. Ich möchte für die Frontlautsprecher gerne externe Endstufen einsetzen und diese Endstufen wollte ich über die Trigger gewissermaßen fernzünden. Normalerweise ist das kein Problem, jedoch verwirrt mich diese Zone2/3 Beschriftung. Können damit nur Zone2/3 Geräte eingeschaltet werden, oder auch normale externe Endstufen und auch Subwoofer? Die Betriebsanleitung gibt hier nicht wirklich Abhilfe.
AxFk
Stammgast
#2021 erstellt: 02. Feb 2012, 16:41


..... aber wenn das, was nach der Einmessung rauskommt deutlich schlechter ist als ohne Einmessung, lässt sich nichts daran ändern.


Das wollte ich auch so mit meinem vorigen post ausdrücken:
Entweder ich bekomme mit Audyssey eine (subjektiv empfundene) Verbesserung, oder ich lasse es mit Einmessen.

Auf Grund der komplexen Struktur des Einmess-Systems wäre ich mit einer Korrektur, mit der ich nicht weiß, was dann schließlich als Mischung zwischen Einmessen und manueller Korrektur herauskommt, nicht wirklich glücklich.
Wer damit zu einem für sich zufriedenstellenden Ergebnis kommt, warum nicht .



Beim letzten Besuch bei Tom hatte ich die Schiller Atemlos Live (BR) dabei, die ich bei mir häufig höre. Mir ist da mal deutlich der "Onkyo-Sound" aufgefallen: Druckvoll, Effekt(über)betont, spektakulär, grob... wie auch immer man es ausdrücken möchte. Ist ja auch Geschmackssache.


Also ohne jetzt Deine Eindrücke anzweifeln zu wollen, habe ich als eingefleischter Techniker mit solchen Begriffen immer meine Probleme .

Da findet halt in meinem Hinterkopf sofort eine Analyse statt, bei der ich diese Eindrücke physikalischen Parametern zuordnen will, was in aller Regel nicht gelingt, einfach deshalb, weil Parameter, die solche hörbaren Defizite verursachen können, rein messtechnisch in aller Regel nicht nachweisbar sind, zumindest bei höherwertigen Geräten.

Aber wie Du schon sagst, letztendlich zählt das persönliche Empfinden, und ein Stück weit auch der persönliche Geschnack, jenseits aller Messtechnik .
laurooon
Inventar
#2022 erstellt: 02. Feb 2012, 17:36
Ja, viele finden, dass es "Verstärker-Sound" nicht gibt. Aber irgendwie gibts ihn doch. Es klingt z.B. komplett unterschiedlich, ob ich mit den Onkyo Endstufen höre, oder ob ich meine Frontboxen von externen Endstufen antreiben lasse!

Ansich müsste das Signal ja das gleich sein. Das Signal für die Endstufen greife ich am PreOut ab. Also eigentlich müsste es gleich klingen. Klingt aber gefühlt doppelt so gut. Druckvoller, räumlicher, effektgeladener, dabei klarer und differenzierter. Direkt von der Onkyo Endstufe wiederegegeben klingt das Signal irgendwie "muffiger"... Kapier ich nicht, aber ist so.
Eminenz
Inventar
#2023 erstellt: 02. Feb 2012, 19:15

AxFk schrieb:
Da findet halt in meinem Hinterkopf sofort eine Analyse statt, bei der ich diese Eindrücke physikalischen Parametern zuordnen will, was in aller Regel nicht gelingt, einfach deshalb, weil Parameter, die solche hörbaren Defizite verursachen können, rein messtechnisch in aller Regel nicht nachweisbar sind, zumindest bei höherwertigen Geräten..


Bei Endstufen oder Vollverstärkern kann ich diese Denkrichtung durchaus noch verstehen und nachvollziehen, im AVR Bereich nicht, dafür sind die Unterschiede einfach zu groß.
spritziii
Hat sich gelöscht
#2024 erstellt: 02. Feb 2012, 21:55
hallo zusammen ...

ich kenne onkyo denn ich hatte schon einen 606 607 1007 aber mit bild und "weiterleiten / aufarbeiten" habe ich mich nicht wirklich beschfätigt zumindest nicht mit den einstell möglichkeiten im onkyo...

zu meiner frage ich teste gerade den 1009

Bedienungsanleitung

seite 45

■Auflösung
􀁠Weitergabe:
Wählen Sie diese Einstellung, um die vom AVReceiver
empfangenen Bildsignale unverändert
auszugeben.
􀁠Auto:
Wählen Sie diese Einstellung, wenn der AVReceiver
Bildsignale mit einer vom Fernsehgerät
unterstützten Auflösung automatisch wandeln soll.
􀁠480p (480p/576p), 720p, 1080i, 1080p:
Wählen Sie die gewünschte Ausgabeauflösung aus.
􀁠1080p/24:
Wählen Sie dies für die 1080p Ausgabe bei 24
Bildern pro Sekunde.
􀁠4K Hochskalierung:
Wählen Sie dies für eine Ausgabeauflösung die vier
Mal höher ist als 1080p, was zu 3840 × 2160 Pixeln
führt.
􀁠Quelle:
Die Ausgabe erfolgt entsprechend der unter
„Bildeinstellungen“-Einstellung gewählten
Auflösung


und auf seite 55 dann das:


■Auflösung*3*5
􀁠Weitergabe:
Wählen Sie diese Einstellung, um die vom AVReceiver
empfangenen Bildsignale unverändert
auszugeben.
􀁠Auto:
Wählen Sie diese Einstellung, wenn der AVReceiver
Bildsignale mit einer vom Fernsehgerät
unterstützten Auflösung automatisch wandeln soll.
􀁠480p (480p/576p), 720p, 1080i, 1080p:
Wählen Sie die gewünschte Ausgabeauflösung aus.
􀁠1080p/24:
Wählen Sie dies für die 1080p Ausgabe bei 24
Bildern pro Sekunde.
􀁠4K Hochskalierung:
Wählen Sie dies für eine Ausgabeauflösung die vier
Mal höher ist als 1080p, was zu 3840 × 2160 Pixeln
führt.
Die Ausgangsauflösung der HDMI-Ausgänge ist
einstellbar. Bei Bedarf wandelt der AV-Receiver sie den
Anforderungen entsprechend hoch, um der Auflösung
Ihres Fernsehers gerecht zu werden.
Nur verfügbar, wenn „Quelle“ in „Auflösung“ unter der
Einstellung „Monitor-Ausgang“ gewählt wurde


welchen sin macht es das man die Auflösung zweimal einstellen kann?

oder stehe ich irgendwie am schlauch...

auch finde ich in der Anleitung keinerlei hinweise für einen "TOTAL RESET" ...

Mfg
Light-Magic
Stammgast
#2025 erstellt: 03. Feb 2012, 00:47
Hi ,

"auch finde ich in der Anleitung keinerlei hinweise für einen "TOTAL RESET" ..."


http://www.ch.onkyo.com/de/videos/av-receiver-reset-57263.html


Light-Magic


[Beitrag von Light-Magic am 03. Feb 2012, 00:49 bearbeitet]
spritziii
Hat sich gelöscht
#2026 erstellt: 03. Feb 2012, 09:12
AAAH




spl83
Stammgast
#2027 erstellt: 03. Feb 2012, 11:44
Hallo!

Ich habe ja jetzt auch seit Dezember den TX-NR 809 und muss trotzdem noch mal ein paar Fragen stellen:

1) Nach dem Einmessen von Auddyssey hab ich so gut wie keinen Bass mehr. Selbst nachdem ich die Boxen manuell auf 80hz hoch gestellt habe (von den 50hz die erkannt wurden). Den Subwoofer musste ich auf 1/4 runter regeln um auf die 75 db zu kommen die ich beim Einmessen einstellen soll.
Der Subwoofer steht hinter der Couch er ist also ca. 1m - 1,5m vom Einmesspunkt entfernt (der Ausgang zeigt aber nicht zur Couch sondern zur Seite).

2)
Blurays schaue ich über eine PS3 (leider) per PCM weitergabe.

Wenn ich jetzt in den THX Movie Modus während einer Bluray schalte, sollte ich ja bei "0" genau die Referenzlautstärke erhalten oder? Wenn ich aber auf 0 gehe sind die Stimmen etc extrem laut und der Bass ist trotzdem sehr sehr dezent. Harmonisch kann man das nicht unbedingt nennen. Das war bisher bei all meinen Einmessungen so, auch nachdem ich nach den Einmessungen nichts verändert habe. Woran kann das liegen?

Areadvd hat ja gerade die THX Modi so super gelobt, und genau die sind bei mir in jeder Hinsicht _scheiße_ !!

Bisher war ich am zufriedensten wenn ich den TX-NR 809 uneingemessen an meinen Chronos betreibe. Boxen hatte ich mit 80hz Trennfrequenz betrieben mit Dynamic EQ an und Dynamic Volume auf minimum. Bei Musik war es nun optimal. Allerdings gefällt mir der Ton in Filmen nicht so gut. Die Stimmen sind mir stellenweise viel zu leise und mir fehlt einfach der "WOW" effekt. Aus den Rears kommt zwar mehr wie bei meinem alten aber der Sub scheint mir noch zu schwach zu sein..
Könnte der Onkyo vielleicht mehr rausholen wenn ich per Bistream statt PCM an den Onkyo gehe (geht bei meinem PS3 Modell leider nicht).
Eminenz
Inventar
#2028 erstellt: 03. Feb 2012, 11:47

spl83 schrieb:

Könnte der Onkyo vielleicht mehr rausholen wenn ich per Bistream statt PCM an den Onkyo gehe (geht bei meinem PS3 Modell leider nicht).


Nein.
Triplets
Inventar
#2029 erstellt: 03. Feb 2012, 12:24

spl83 schrieb:
Hallo!

Ich habe ja jetzt auch seit Dezember den TX-NR 809 und muss trotzdem noch mal ein paar Fragen stellen:


Bisher war ich am zufriedensten wenn ich den TX-NR 809 uneingemessen an meinen Chronos betreibe. Boxen hatte ich mit 80hz Trennfrequenz betrieben mit Dynamic EQ an und Dynamic Volume auf minimum. Bei Musik war es nun optimal. Allerdings gefällt mir der Ton in Filmen nicht so gut. Die Stimmen sind mir stellenweise viel zu leise und mir fehlt einfach der "WOW" effekt. Aus den Rears kommt zwar mehr wie bei meinem alten aber der Sub scheint mir noch zu schwach zu sein.


Hast Du jeweils für die Quelle Audyssey auf Movie bzw. Film eingestellt? An wieviel Messpunkten hast Du gemessen und wie?
spl83
Stammgast
#2030 erstellt: 03. Feb 2012, 13:39
Ich habe an allen 8 Messpunkten eingemessen.
Eingemessen wurde mit einem Stativ auf Ohrhöhe. Ich habe jeweils immer 40 cm Abstand nach rechts und links genommen, sowies 40 cm nach vorne.
Ich habe hinten in der Mitte angefangen dann links davon, dann rechts davon. Dann das gleiche vorne. Die letzten 2 Messpunkte hab ich noch mal weiter vorne eingemessen.

Ja ich habe entweder Auddyssey Movie oder Music ausgewählt.


Kann mir bitte noch mal jemand das THX Movie Programm erklären? Bei "0" müsste ich doch theoretisch alles angenehm sein oder?

Ich habe derzeit die Einstellungen meines TX-NR 809 gesichert (durch Drücken von Setup + ENTER am Gerät), sodass ich sie immer wieder die Einstellungen recovern kann.
Wenn ich jetzt den Reciever in Werksteinstellungen zurück versetze ist dann mein erstelltes "backup" auch weg?
Triplets
Inventar
#2031 erstellt: 03. Feb 2012, 13:43
Dann hast Du soweit alles richtig gemacht. Wobei ich immer vom Hörplatz angefangen habe zu messen u. dann auch "nur" an 6 Punkten. Hast Du denn einen besonders kritischen Raum?
std67
Inventar
#2032 erstellt: 03. Feb 2012, 15:19
Hi

bei den ersten 3 Meßpunkten misst man erst in der Mitte, dann rechts, danach links
Erst bei den weiteren Meßreihen dann von links nach rechts 8wenn man Richtung TV/Leinwand schaut
Aber das kann nicht Ursache des Problems sein

Hast du die Anleitung zu Audyssey hier im Akustik-Forum befolgt?

Audyssey sollte eigentlich für ausreichend bass bei jedem Abhörpegel sorgen
>Spider<
Inventar
#2033 erstellt: 03. Feb 2012, 15:26

std67 schrieb:

bei den ersten 3 Meßpunkten misst man erst in der Mitte, dann rechts, danach links
Erst bei den weiteren Meßreihen dann von links nach rechts 8wenn man Richtung TV/Leinwand schaut

Warum sagt dann Audyssey, dass die Reihenfolge ab dem 2. Punkt egal ist?
std67
Inventar
#2034 erstellt: 03. Feb 2012, 15:38
weiß ich nicht. Wo hast du das gelesen?

howtomulteq300

http://www.audyssey.com/audio-technology/multeq/how-to

Edit: schon gefunden, worauf du dich wahrscheinlich beziehst: https://audyssey.zendesk.com/entries/73284-microphone-placement

wissen die selber nicht was die empfehlen?


[Beitrag von std67 am 03. Feb 2012, 15:39 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#2035 erstellt: 03. Feb 2012, 15:48
Oh, Zufall! GENAU SO, wie beschrieben habe ich auch einmessen ohne das Bild gesehen zu haben. Dachte auch, dass es so richtig ist.

Ich habe auch alle Positionen benutzt (also 1-8 wie auf dem Bild zu sehen eingemessen) und das Ergebnis kann ich hören lassen. Ich frage mich aber schon ernsthaft, wie wohl Audyssey32 eingemessen hätte. Hörbarer Unterschied, im Sinne von Verbesserung...? Hmm
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied 609-709-809
flo2979 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  24 Beiträge
08.08.2011 - neues Firmwareupdate 609/809/1009 verfügbar
geisenpete am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
Einstellung Onkyo TX NR 1009
soundman01 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  36 Beiträge
Onkyo 709
PasterTroy am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 709
Dennis_82 am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  5 Beiträge
Onkyo 709
Dennis_82 am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  11 Beiträge
onkyo 1009 dyeq knacken
cantönchen am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  8 Beiträge
onkyo 1009 aktivitys
ixus63 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  2 Beiträge
Welche Stereoboxenfür Onkyo 1009?
Szilard am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  16 Beiträge
Onkyo TX NR 1009
b00rli am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764