Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

Onkyo Mittelklasse 2012, TX NR 717, TX NR 818

+A -A
Autor
Beitrag
icons
Inventar
#1960 erstellt: 14. Apr 2013, 19:37
ok-danke! und XT bzw. XT32 mach so viel mehr aus???
Sonstige Unterschiede die Merklich sind?
fplgoe
Inventar
#1961 erstellt: 14. Apr 2013, 19:54
Kommt ein wenig auf den Raum an. Wenn der Raum ohnehin unproblematisch ist, wirst Du den Unterschied nicht merken. Hast Du aber irgendwelche fiesen Raummoden oder Reflexionen, kann sich das schon deutlich bemerkbar machen.

Alleine dieses Feature -finde ich persönlich- ist als Grund für einen Umstieg aber eindeutig etwas übertrieben. Und Wärmeentwicklung oder nicht, bringt Dir nun auch keinen wirklichen Vorteil.

Ob man dann 750€ investieren muss... naja, ich weiß ja nicht.

Aber genau das beabsichtigen die Hersteller doch: Sie fummeln ein paar großartig beworbene Features in die neue Serie und schon kaufen alle Kunden was neues. Und sind meist ganz begeistert von Ihrer Investition, sonst müsste man sich über das zum Fenster heraus geworfene Geld ja schwarz ärgern...


[Beitrag von fplgoe am 14. Apr 2013, 19:56 bearbeitet]
icons
Inventar
#1962 erstellt: 14. Apr 2013, 20:02
Also würde sich der Umstieg deiner Meinung nach ,von 809 zu 818 nicht lohnen? würde es mehr bringen, den 1010er zu nehmen? was sagste dazu?
fplgoe
Inventar
#1963 erstellt: 14. Apr 2013, 20:11

icons (Beitrag #1962) schrieb:
...
Wenn Du Dir mal die Ausstattungsliste auf der Onkyo-Seite anschaust, was erwartest Du denn für eine Verbesserung?

Ich sage es mal so: Du hast mit dem 809er schon ein sehr anständiges Gerät, die wirklich hörbaren Unterschiede zu den größeren Geräten oder neuen Serien sind vermutlich eher in homöopathischen Dosierungen vorhanden. Zumindest rechtfertigt das -meiner Meinung nach- nicht die finanzielle Investition.


[Beitrag von fplgoe am 14. Apr 2013, 20:13 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#1964 erstellt: 14. Apr 2013, 20:25
xt32 KANN einen deutlichen unterschied machen, kommt halt auf die genannten punkte an
--Torben--
Inventar
#1965 erstellt: 14. Apr 2013, 20:26

fplgoe (Beitrag #1961) schrieb:
Alleine dieses Feature -finde ich persönlich- ist als Grund für einen Umstieg aber eindeutig etwas übertrieben. geworfene Geld ja schwarz ärgern... ;)


Hast du denn schon Vergleiche gehört bzw. selbst verglichen?

Also bei mir war der Unterschied vom XT 32 zu meinem Marantz mit XT und einigen anderen getesteten AVR gewaltig! Kein AVR bzw. Einmesssystem hat ansatzweise solch gute Ergebnisse bei mir abgeliefert!
Die klangliche Räumlichkeit war enorm!
Mit keinem anderen AVR hat Filme schauen oder Gameing so spaß gemacht!
jd17
Inventar
#1966 erstellt: 15. Apr 2013, 09:04

fplgoe (Beitrag #1955) schrieb:
Hast Du Audyssey DynamicEQ aktiviert? Das verändert nämlich gerade im unteren und mittleren Lautstärkebereich den Klang und greift bei höheren Pegeln immer weniger ein, bis es am Referenzlevel (Lautstärke 82) ganz die Arbeit aufgibt.

Compiguru (Beitrag #1957) schrieb:
Als Einstellung war immer "Music" gewählt. Ansonsten ist alles unverändert.

--Torben-- (Beitrag #1959) schrieb:
[Wird wahrscheinlich die Komination der alten (gern schrill und anstrengend klingenden Hochtöner) Lautsprecher und dem bei höher werdenden Lautstärken geringeren Eingriff vom DynamicEQ , wie es fplgoe schon geschrieben hat, sein.

ich kann ehrlichgesagt die logik der beiden kollegen nicht so ganz nachvollziehen und für mich liegt das hauptproblem bei der linearen Music-kurve.

der hochton wird vom Dynamic EQ bei höheren lautstärken ja weniger angehoben, als bei geringen. deswegen ist er dynamisch, damit eben bei jeder lautstärke gehörrichtiges hören garantiert ist:
so sieht das ganze aus.

probiere doch testweise mal aus, ob es mit der Movie-kurve nicht angenehmer klingt. die hat ab ca. 4kHz eine hochtonabsekung, die dann letztlich bei 20kHz -6dB beträgt. hinzu kommt die midrange-compensation (BBC-dip: bereich um 2kHz und ca. 2dB gesenkt).
bei der Music-kurve empfinde ich viele aufnahmen auch als unangenehm - das ist ganz normal.

wenn es mit der Movie-kurve nicht besser wird, kann man immernoch deine lautsprecher verteufeln.


Compiguru (Beitrag #1957) schrieb:

fplgoe (Beitrag #1955) schrieb:
Hast Du Audyssey DynamicEQ aktiviert? Das verändert nämlich gerade im unteren und mittleren Lautstärkebereich den Klang und greift bei höheren Pegeln immer weniger ein, bis es am Referenzlevel (Lautstärke 82) ganz die Arbeit aufgibt.

Absichtlich aktiviert habe ich es nicht. Aber auch nicht explizit ausgeschaltet. Muss ich noch mal überprüfen.

der Dynamic EQ steht nach der XT32-einmessung beim Onkyo 818 standardmäßig auf AN.
es ist also davon auszugehen, dass er bei dir aktiv ist.
natürlich kannst du den auch deaktivieren oder ein reference-level offset definieren, aber die Movie-kurve sollte den größeren effekt haben, wenn du bei leisen lautstärken zufrieden warst.


[Beitrag von jd17 am 15. Apr 2013, 09:04 bearbeitet]
Denyo!dP!
Ist häufiger hier
#1967 erstellt: 15. Apr 2013, 12:09
Hallo!

Ich habe plötzlich ein Problem mit meinem Onkyo 818 und meiner PS3 Fat. Die PS3 habe ich per HDMI an den 818 (Input BD/DVD) angeschlossen. Es funktionierte auch alles problemlos bsi zum letzten Wochenende. Sobald ich die PS3 einschalte und beim Onkyo den Input BD/DVD auswähle bekomme ich kein Bild und im Display des Onkyo steht Resolution Error. Wenn ich per Q Taste auf der Fernbedienung das Eingangssignal kontrolliere steht dort schlicht nix.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte??? Bewust verstellt habe ich eigentlich nix. Und es funktionierte ja auch alles.

Viele Grüße, Denyo!

*edit*
Ich habe jetzt mal die PS3 an den Input "Game 1" angeschlossen. Dort bekomme ich sofort wieder ein Bild der PS3. Am Input "BD" funktioniert allerdings auch einwandfrei mein WD TV oder auch mein SAT Receiver. Ich habe mal die Einstellunge der beiden Inputs (also BD & Game 1) verglichen und konnte keine Unterschiede ausmachen. Also irgendwie ist das schon sehr seltsam.


[Beitrag von Denyo!dP! am 15. Apr 2013, 13:06 bearbeitet]
Kasse_2
Stammgast
#1968 erstellt: 15. Apr 2013, 12:57
Kennt jemand ne Möglichkeit, damit man mit...
Winamp
und
Itunes
zum Onkyo TX NR 818
übers Netzwerk Musik streamen kann?
(ich habe schon mal Möglichkeiten gelesen...finde Sie aber nicht mehr.)

- Windows Media Player ist momentan keine Option für mich (Playlisten, etc.)
- Netzwerkzugriff auf die PCs zum Abspielen vom mp3s über die Bedienung per Onkyo-TV-Screen funktioniert.
icons
Inventar
#1969 erstellt: 17. Apr 2013, 17:14
Habe jetzt mal zwei Geräte der Serie 818 im Handel angesehen und getestet(sofern möglich)- habe mal wieder den Klopftest gemacht: man klopft oben und seitlich rauf-und wieder dieses Scheppern-klingt so, also ob etwas nicht fest angezogen wäre. (ist es aber-der Verkäufer hat die Schrauben versucht nachzuziehen-war aber alles fest) er meinte, das wäre normal....naja

Kann dies wer Bestätigen? bei meinem 809er ist dies nicht so-alles fest und kein Scheppern der Teile.
MarcWF
Stammgast
#1970 erstellt: 17. Apr 2013, 17:28
Eben getestet. Bei meinem 818er scheppert nichts.
icons
Inventar
#1971 erstellt: 17. Apr 2013, 17:37
soll heißen, bei deinem 818er klingt dies eher dumpf wenn man darauf klopft?
fplgoe
Inventar
#1972 erstellt: 17. Apr 2013, 17:46
Ist ja schon ein sehr merkwürdiger Qualitätstest. Gehäuse bestehen teilweise aus so vielen Metallkomponenten, Trenn- und Abschirmblechen, Front- und Rückenplatten für Bedienelemente und Anschlussbuchsen... das ist nicht alles gezwungener Maßen durchgängig verschraubt sondern auch vieles nur zusammengesteckt. Und das nicht nur in der Einsteigerklasse.

Normaler Weise klappert der Verstärker ja auch nicht, den im Gegensatz zu einem Lautsprecher gibt es ja keine mechanisch schwingenden Teile. Selbst ein Netzbrummen lässt sich zu mechanischen Schwingungen kaum auf das Gehäuse übertragen.
icons
Inventar
#1973 erstellt: 17. Apr 2013, 18:01
nun, jedem sein Test oder

Scheppern-klappern wie man es nennen möge. Bei der Preisklasse, soll so was eben nicht sein. Deswegen hatte ich ja geschrieben, bei meinem 809er ist alles ok-kein Scheppern, klappern-oder sonstiges. Klanglich ist er so oder so sehr gut. Da ich eine brauche ging ich mal auf Suche-leider hatte ich schon öfters dieses Problem mit oben genannten-also, mache ich den Klopftest.
MarcWF
Stammgast
#1974 erstellt: 17. Apr 2013, 20:14
Der Klopftest an den Seiten erbrachte ein für Blechwand typisches Geräusch hervor. Dahinter klapperte, oder schepperte nichts.
mk_stgt
Inventar
#1975 erstellt: 18. Apr 2013, 07:14
bei mir klappert da auch nichts.
_musikliebhaber_
Inventar
#1976 erstellt: 18. Apr 2013, 07:36
Bei mir auch nicht!
Igelfrau
Inventar
#1977 erstellt: 18. Apr 2013, 10:57
Manche kommen schon auf seltsame Ideen zum "Testen"...
icons
Inventar
#1978 erstellt: 18. Apr 2013, 16:27
Dass möchte ich sehen, wenn euer AVR ein wenig klappert oder scheppert bei seinen Ober oder Seitenteile-wie hier der Forum aufleben würde -seitenweise würde man dann wieder lesen davon

aber so, kann man ein wenig über den anderen lästern wieso man so was "Testet"


[Beitrag von icons am 18. Apr 2013, 16:31 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1979 erstellt: 18. Apr 2013, 18:55

icons (Beitrag #1978) schrieb:
...
Du, das ist ja nicht böse gemeint, aber das ist eben testen, was eigentlich uninteressant ist; ob Teelichter schwer entflammbar sind, der Kühlschrank auch am Norpol funktioniert oder der Fernseher wasserdicht ist...

Wenn ein Gehäuseteil etwas klappert wenn man darauf klopft... wozu brauchst Du diesen Test? Wie gesagt, ein Verstärker klappert im Betrieb ja nicht deswegen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei vielen Verstärker beim Klopfen auf irgendwelche Deckel- Boden- oder Seitenteile ein Klappern hören kann. In der Praxis ist das doch aber irrelevant, weil es keine mechanischen Belastungen gibt, die diese nicht perfekt fixierten Teile zum Schwingen bringen...


[Beitrag von fplgoe am 18. Apr 2013, 18:57 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1980 erstellt: 19. Apr 2013, 00:24
Hallo,

habe frisch einen TX-NR818, da ich Audyssey XT32 bezahlbar wollte... insgesamt bin ich zufrieden mit dem Gerät. Klappert auch nix, Temperatur bleibt kühl, Stromverbrauch ist auch in Ordnung (was ich von früheren Onkyos nicht sagen kann).

Ich habe aber mal eine Frage, wo kann ich die gemessenen Audyssey EQ Kurven einsehen? Ich will sie nicht anpassen, das weiß ich das es nicht geht, aber bei Denon z.B. kann ich mir zumindest ansehen, was da gemessen und angepasst wurde.

Danke.
Gruß
fplgoe
Inventar
#1981 erstellt: 19. Apr 2013, 04:57
Das geht bei Onkyo leider nicht.
BennyTurbo
Inventar
#1982 erstellt: 19. Apr 2013, 08:27

fplgoe (Beitrag #1981) schrieb:
Das geht bei Onkyo leider nicht.


Das ist schade, aber dennoch gefällt mir das eingemessene Ergebnis. Bzgl. der Soundeinstellungen wenn ich da am EQ was verändere. Bezieht sich das auf "nicht eingemessen, also Audyssey aus" oder auf die eingestellte Audyssey Grundkurve?
Kasse_2
Stammgast
#1983 erstellt: 19. Apr 2013, 09:45

BennyTurbo (Beitrag #1982) schrieb:

aber dennoch gefällt mir das eingemessene Ergebnis.

Mir geht es genauso...ich habe den 818 seit 1 Woche.

Gibt es (außer dem Hörtest) einen Test (Frequenzgangmessung? o. a.?) mit dem man die Einmessung nochmals überprüfen kann?
Falls ja...kann man das Mikro von Audissey dafür nutzen?
Rico_Suave
Stammgast
#1984 erstellt: 19. Apr 2013, 09:49
Eine Frage zum Re-Eq und THX.

Ist es möglich, dass bei aktiviertem Re-Eq der Center ein wenig leiser wird und evtl. die Effekte schwanken? Ich bin mir nicht so sicher aber irgendwie ist die Wiedergabe bei aktiviertem Re-Eq "anders" oder bilde ich mir das ein? Meine LS sind im Hochton sehr agressiv, deshalb wäre die Höhenabsenkung mit dem Re-Eq schon vorteilhaft.

Ich trenne meine LS ab 100Hz und wenn ich THX zuschalte, fangen die LS leicht an zu dröhnen bzw. der Klang klingt blecherend. Wie kann das sein, ändert THX auch etwas an den Hz Einstellungen?

Ist der Re-Eq die gleiche Technik der Höhenabsenkung wie bei THX?
BennyTurbo
Inventar
#1985 erstellt: 19. Apr 2013, 09:55

Kasse_2 (Beitrag #1983) schrieb:

Gibt es (außer dem Hörtest) einen Test (Frequenzgangmessung? o. a.?) mit dem man die Einmessung nochmals überprüfen kann?
Falls ja...kann man das Mikro von Audissey dafür nutzen?


Hier würde mich eine Meinung von den Profis auch interessieren. Ich habe mir Room EQ Wizard geladen und habe das Audyssey Mikro an die Soundkarte vom Netbook geklemmt. Testton generiert (per Chinch in den AVR) und gemessen. So konnte ich zumindest im Test schon mal sehen, dass Audyssey den Sub geglättet hat, denn vorher waren da 3 starke Moden mit bis zu 20DB+ ... nach Einmessung dröhnen weg....

Muss mich damit auch noch näher beschäftigen. Meistens ist jedoch die Familie zuhause und die stehen nicht drauf...
BennyTurbo
Inventar
#1986 erstellt: 19. Apr 2013, 09:56
Was ist eigentlich Dolby Volume genau? Kenn ich von meinem Denon bisher nicht ...
Kasse_2
Stammgast
#1987 erstellt: 19. Apr 2013, 10:23

BennyTurbo (Beitrag #1986) schrieb:
Was ist eigentlich Dolby Volume genau?


BDA S. 64:
Dolby Volume gleicht automatisch den Unterschied bei den
Lautstärkepegeln, der zwischen den unterschiedlichen
Inhalten oder Quellkomponenten herrschen kann, aus und
befreit dadurch den Anwender davon,
Lautstärkeanpassungen vornehmen zu müssen. Auch durch
den Abgleich der Frequenzbalance gemäß der
Wiedergabelautstärke wird die Original-Audioquelle wieder
hergestellt. Daher bietet Dolby Volume komfortables Hören
und kontrolliert effektiv den Unterschied des
Lautstärkepegels, ohne unnatürliche Änderungen bei der
Lautstärke oder der Tonqualität vorzunehmen, um die
Balance und Nuance der Audioquelle wieder herzustellen.
BennyTurbo
Inventar
#1988 erstellt: 19. Apr 2013, 10:37
Danke.... Ist das also so ähnlich wie Dynamic Volume von Audyssey? Was nutzt Ihr in der Praxis von den Features?
*Manuel*
Ist häufiger hier
#1989 erstellt: 19. Apr 2013, 13:17
Hallo,
seit ein paar Tagen nenne ich auch 818er mein Eigen.
Bei betrachten der Innereien durch die Lüftungsschlitze sind mir rechts und links von Netzteil die beiden 80er Lüfter aufgefallen.
Was mich jetzt wundert, am linken Lüfter wurde ein "Luftkanal" befestigt, welcher den Luftstrom gegen den Kühlkörper lenkt, am rechten Lüfter fehlt dieser, und der Luftstrom geht im wahrsten Sinne des Wortes ins Leere.
Igelfrau
Inventar
#1990 erstellt: 19. Apr 2013, 13:27
Und? Ich denke dass Onkyo sich beim internen Design schon etwas gedacht hat, oder?
BennyTurbo
Inventar
#1991 erstellt: 19. Apr 2013, 13:57
Der fehlt bei mir auch Nee Spass beiseite, ich denke auch das gehört so. Ich bin zudem sehr verwundert (im positiven Sinne) dass der Onkyo wenig Strom braucht und fast kalt bleibt, nur auf Höhe der Video Boards wird er etwas wärmer. Ich hatte mal einen 609er der hat geglüht und Strom gezogen vom allerfeinsten.

War der defekt oder kann das jemand bestätigen dass Onkyo was am Stronverbrauch gemacht hat? Hat das Teil jetzt andere Endstufen oder woran liegt die Differenz?
elchupacabre
Inventar
#1992 erstellt: 19. Apr 2013, 13:59
Mein 609er wurde nicht heiss, aber es gab ja verschiedene Serien davon.

Gemacht wurde mit Sicherheit etwas, der Standby Verbrauch der alten Serien war ja schon höher
ingo74
Inventar
#1993 erstellt: 19. Apr 2013, 14:14
wie hoch ist denn der stromverbrauch im betrieb..?
*Manuel*
Ist häufiger hier
#1994 erstellt: 19. Apr 2013, 14:26
Mein alter SR705 wurde auch verdammt heiss, habe hier aber nie den Stromverbrauch gemessen.
Der 818er braucht bei mir im 5.1 Betrieb bei Zimmerlautstärke 50 - 55 Watt.
BennyTurbo
Inventar
#1995 erstellt: 19. Apr 2013, 14:38

ingo74 (Beitrag #1993) schrieb:
wie hoch ist denn der stromverbrauch im betrieb..?


Habe gestern so zwischen 53 und 58W bei normaler Lautstärke gemessen... Film bei Pegel -22 DB lag so bei 63W-68W ... (hab allerdings bei 80 Hz die 5 Speaker getrennt)

Finde den Wert aber echt ok. Hatte damals den 609er gemessen, der hatte locker 150W und mehr auf der Uhr stehen... Spitzenwerte bei 300W rum gemessen für den 609er... den Versuch muss ich beim 818 aber noch machen
BennyTurbo
Inventar
#1996 erstellt: 19. Apr 2013, 14:45
Bzgl. der Soundeinstellungen wenn ich da am EQ was verändere (gibt da so Stereo Mode 1/2/3 Multikanal usw.) Bezieht sich das auf "Audyssey aus" oder jeweils auf die aktuell verwendete Audyssey Movie/Music Einstellung?
asYnchron
Hat sich gelöscht
#1997 erstellt: 19. Apr 2013, 15:00

ingo74 (Beitrag #1993) schrieb:
wie hoch ist denn der stromverbrauch im betrieb..?


Exakt diese Frage hatte ich auch eine Seite davor gestellt. Aber immerhin hast du jetzt eine Antwort bekommen.
Finde den Wert zwischen 50-58W bei Zimmerlautstärke echt ok.
Mein Yamaha RX-V 3900 verbraucht da schon mit mindestens 70W deutlich mehr.


[Beitrag von asYnchron am 19. Apr 2013, 15:00 bearbeitet]
icons
Inventar
#1998 erstellt: 19. Apr 2013, 16:14
sagt mal, wird der Onkyo 818/809 noch zusätzlich wärmer, wenn man Internetradio hört (aktiv ist)?
wäre logisch oder? jetzt bin mir da ein wenig unsicher
Kasse_2
Stammgast
#1999 erstellt: 19. Apr 2013, 17:16

icons (Beitrag #1998) schrieb:
jetzt bin mir da ein wenig unsicher :.

Willst du ihn als Heizkörper betreiben?
icons
Inventar
#2000 erstellt: 19. Apr 2013, 18:49
ja genau Kasse_2.......

1Stunde ohne Onlineradio und schon passt die Wärmeentwicklung wieder .....was ja logisch ist.
Somit, erledigt. Jetzt verstehe ich auch, warum keine Antworten gekommen sind

Kasse_2
Stammgast
#2001 erstellt: 19. Apr 2013, 19:14

icons (Beitrag #2000) schrieb:
ja genau Kasse_2.......
t

Nimm's mir nicht krumm.
War nicht böse gemeint
(aber ich denke, dass du es auch nicht so aufgefasst hast)


[Beitrag von Kasse_2 am 19. Apr 2013, 19:18 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#2002 erstellt: 19. Apr 2013, 19:19

asYnchron (Beitrag #1997) schrieb:

ingo74 (Beitrag #1993) schrieb:
wie hoch ist denn der stromverbrauch im betrieb..?


Exakt diese Frage hatte ich auch eine Seite davor gestellt. Aber immerhin hast du jetzt eine Antwort bekommen.
Finde den Wert zwischen 50-58W bei Zimmerlautstärke echt ok.
Mein Yamaha RX-V 3900 verbraucht da schon mit mindestens 70W deutlich mehr.


Muss meine Messung von gestern mal etwas korrigieren...

Also Standby Verbrauch 0,2W (kein Netzwerk Standby)

Beim Filme schauen bzw. Zimmerlautstärke wie schon gesagt zwischen 50 und 65W ... irgendwann kommt aber eine Phase wo er auf ca. 130-150W steigt und wärmer wird (meistens nach längeren lauten Musik Sessions) und obwohl man danach 5 Minuten leise (-45 DB) hört läuft er noch paar Minuten nach. Irgendwann geht er dann wieder auf die 50-65W und ist wieder kühler.

Kann mir jemand erklären, was genau da stattfindet? Vermutlich ist das bei fast allen Geräten so, habs so genau bisher nie beobachtet.... Ich vermute mal irgendeine Transistoraufladung?
icons
Inventar
#2003 erstellt: 19. Apr 2013, 19:33
Kasse_2 ...wir sind ja Männer

Ein Forum muss von jeder Antwort leben
Kasse_2
Stammgast
#2004 erstellt: 19. Apr 2013, 19:56

BennyTurbo (Beitrag #2002) schrieb:

Kann mir jemand erklären, was genau da stattfindet? Vermutlich ist das bei fast allen Geräten so, habs so genau bisher nie beobachtet.... Ich vermute mal irgendeine Transistoraufladung?


Ich gehe von aus, dass ab einer bestimmten Temperatur die Lüfter-Drehzahl erhöht wird um eine höhere Wärmemenge abzuführen; damit steigt die Leistungaufnahme des AVRs...
Hört man kurze Zeit leise (damit reduziert sich die Abwärme des AVRS) sinkt die Temperatur mit Verzögerung, bis zu einem Punkt an dem die Drehzahl und Leistung des Lüfters wieder verringert wird.


[Beitrag von Kasse_2 am 19. Apr 2013, 19:58 bearbeitet]
Silmarillion
Ist häufiger hier
#2005 erstellt: 19. Apr 2013, 20:43
Hi,
ich habe den 818 seit einer Woche, er ersetzt einen yamaha 3800.
Die Einmessung für Surround ist perfekt, beim yamaha war es viel handarbeit.
Der eingemessene Stereosound gefällt mir nicht, meine Stereovor- endstufe finde ich besser (über LS umschaltung angeschlossen).

Ich habe auch den Klopftest gemacht, yamaka und onkyo klappern gleich,

Mein einziges Problem ist das Update.
Aktuell zeigt onkyo 1110-8103-0101-0000
Update laut onkyo :1120-8103.0101-0000
Über Update wird keine Möglichkeit eines Updates über USB.Stick angezeigt, Ich habe viele
mögliche Variationen auf dem Stick ausprobiert.

Nach 2 Stunden "Der kleine Hobbit" mit Lautstärke bei -65 (allerdings Front + 9 db) wurde
der 818 handwam.

Fazit: Für meine Zwecke sehr gut.

Silmarillion
BennyTurbo
Inventar
#2006 erstellt: 19. Apr 2013, 20:50

Kasse_2 (Beitrag #2004) schrieb:

Ich gehe von aus, dass ab einer bestimmten Temperatur die Lüfter-Drehzahl erhöht wird um eine höhere Wärmemenge abzuführen; damit steigt die Leistungaufnahme des AVRs...
Hört man kurze Zeit leise (damit reduziert sich die Abwärme des AVRS) sinkt die Temperatur mit Verzögerung, bis zu einem Punkt an dem die Drehzahl und Leistung des Lüfters wieder verringert wird.


Lüfter waren die ganze Zeit aus, hab extra geguckt Er fing bei 120W an steigerte sich langsam Richtung 150W und ging danach wieder auf 50-65W... jetzt wo ich die ganze Zeit normal höre (TV, Zimmerlautstärke Musik) bleibt er auch dabei und wiederholt das nicht....
Kasse_2
Stammgast
#2007 erstellt: 19. Apr 2013, 21:27

BennyTurbo (Beitrag #2006) schrieb:

Lüfter waren die ganze Zeit aus

Hmmm...hätte ich jetzt nicht gedacht. (Aber nicht, dass Du jetzt denkst, dass dies nicht normal ist...ich habe den 818 selbst erst eine Woche ubd kenne mich nicht aus)
Hab noch nichtmal den Klopftest gemacht bisher


BennyTurbo (Beitrag #2006) schrieb:
, hab extra geguckt

Gut gemacht
BennyTurbo
Inventar
#2008 erstellt: 19. Apr 2013, 21:35
Verarbeitung und Klopftest ist super... Mir gefällt er, vor allem hat er auch eine Metallfront... Morgen kommt der Pioneer SC-2022 den ich im Test dagegen antreten lasse.... bin gespannt auf das Advanced MCACC... aber bisher hat der Onkyo meinen Zuspruch (bzw. das Audyssey XT32)
Kasse_2
Stammgast
#2009 erstellt: 19. Apr 2013, 21:55

BennyTurbo (Beitrag #2008) schrieb:
Mir gefällt er, vor allem hat er auch eine Metallfront...

Mir gefällt er auch.
Ich bin bisher von der Netzwerkfunktion fasziniert und dem Stereo-Ton nach 1. Einmessung mit audyssey.
Wobei ich wohl nicht das Maß bin. Das ist mein erster hifi-avr.

Ich muss/werde mich aber noch eine Weile mit dem 818 beschäftigen, um einfach alles noch besser kennenzulernen und anzuwenden...das kann bei mir dauern
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich alles optimal eingestellt habe (bestimmt nicht...).

Die Abmessungen des 818 (435 x 198,5 x 435,5 mm) zwingen mich aber, dass ich mir ein passendes Hifi-Rack...oder was vergleichbares besorgen muss.
Der 818 passt nicht in das Mini-Schränkchen, auf dem ich den TV stehen habe. Zugegeben ist das Mini-Schränkchen auch nichts für Hifi...und den Tv...also kein wirkliches Problem!
Ich habe auch kein Plan wie groß vergleichbare AVRs sind.
asYnchron
Hat sich gelöscht
#2010 erstellt: 19. Apr 2013, 23:19

Kasse_2 (Beitrag #2004) schrieb:

BennyTurbo (Beitrag #2002) schrieb:

Kann mir jemand erklären, was genau da stattfindet? Vermutlich ist das bei fast allen Geräten so, habs so genau bisher nie beobachtet.... Ich vermute mal irgendeine Transistoraufladung?


Ich gehe von aus, dass ab einer bestimmten Temperatur die Lüfter-Drehzahl erhöht wird um eine höhere Wärmemenge abzuführen; damit steigt die Leistungaufnahme des AVRs...
Hört man kurze Zeit leise (damit reduziert sich die Abwärme des AVRS) sinkt die Temperatur mit Verzögerung, bis zu einem Punkt an dem die Drehzahl und Leistung des Lüfters wieder verringert wird.


Die Lüfter benötigen wenn überhaupt 5W, eher weniger.
Von daher wäre das nicht die Ursache für fast 100W mehr Leistungsaufnahme.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo TX Nr 818
ralphie am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  3 Beiträge
onkyo nr tx 818 Einrichtungsproblem
david_12 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  11 Beiträge
ONKYO TX NR 818 Firmware
gelegenheitsschreiber am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR 818 Sicherung?
Petepedroo am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  7 Beiträge
TX-NR 818 + Boxengrösse
matzem74 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  4 Beiträge
Onkyo tx Nr 717 7.1 Auto Modi?
*MrBrightside* am 20.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  4 Beiträge
TX-NR 818 und Kopfhörer
Mickey_Mouse am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  4 Beiträge
Onkyo Mittelklasse 2013, TX NR 525, TX NR 626, TX NR 727
Ludmilla am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  528 Beiträge
Onkyo TX-NR 818 nicht DLNA fähig!
hotte@hifi am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  3 Beiträge
Onkyo TX-Nr 818 - Impedanz nicht wählbar
ZeroKool1988 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  35 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914