Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Onkyo Mittelklasse 2012, TX NR 717, TX NR 818

+A -A
Autor
Beitrag
Sekur
Ist häufiger hier
#451 erstellt: 19. Aug 2012, 19:39
@ sr4003

1. Frage: Welchen Monitor nutzt du? (weil es sein kann das der Monitor nur DVI-A hat, siehe auch Wiki DVI)
2. Frage: Hast du Ihn am HDMI Main Out angeschlossen?
3. Frage: Kommt von irgendeiner Source ein Bild (also nicht nur nach OSD geschaut)?


Wollte auch fragen warum nicht einfach Composit genommen wird, aber laut Manual "Das Bildschirmmenü (OSD) wird nur angezeigt, wenn Sie das Fernsehgerät mit dem HDMI OUT MAIN verbinden.
Wenn Sie das Fernsehgerät an andere Video-Ausgänge angeschlossen haben, können Sie die Einstellungen nur im Display des AV-Receivers ändern." gehts halt nicht. Schade.

1. Vorschlag: Nur auf HDMI Main Out einstellen und auch dort anschließen
2. Vorschlag: Prüfen ob der Monitor den Digitalen (DVI) Eingang gewählt hat.
Blu-Ray-Newbie
Stammgast
#452 erstellt: 19. Aug 2012, 21:02

_spiderschwein: schrieb:

Blu-Ray-Newbie schrieb:

Hab den Sub-Pegel jetzt auf +10 damit ich da ordentlich was wahrnehme.

Eigentlich soll man den Subwoofer nicht bewusst wahrnehmen.

Orten soll man ihn nicht können aber hören will ich schon was davon sonst kann ich ihn eh abschalten.



_spiderschwein: schrieb:

Blu-Ray-Newbie schrieb:

@spiderschwein:
1.) Bei Boxentyp (vorne) gibt's nur "Normal", "Bi-Amp" und "Digital Crossover" zur Auswahl.

Du kannst ganz sicher auch Large oder Vollbereich einstellen. Vielleicht mal die Trennfrequenz weiter bis zum min reduzieren.

Ich find da nichts dazu. Hab in der PDF Anleitung auch nach entsprechenden Begriffen suchen lassen. Nichts!


_spiderschwein: schrieb:

Blu-Ray-Newbie schrieb:

2.) Will deine Kompetenz nicht in Frage stellen aber warum 120Hz? Jeder sagt mir THX Subs 80Hz und Teufel empfiehlts auch so (laut Anleitung).

Wer sagt das? THX und Teufel sagen das sicher nicht.
FALSCH!
Hier das Zitat von der Teufel Seite.
"Wie stelle ich die Subwoofer des System 5 THX Select 2 optimal auf?
Der Standort der Subwoofer ist bei einer empfohlenen Trennfrequenz von 80 Hz frei wählbar und beeinflusst die übrigen Lautsprecher nicht. Ideal ist eine Platzierung innerhalb der geraden Strecke zwischen den beiden Front-Satelliten – aber auch andere Platzierungen innerhalb des Raumes sind möglich."
std67
Inventar
#453 erstellt: 19. Aug 2012, 21:15
ja

bei einer empfohlenen TRENNFREQUENZ, Welche bei dem jeweiligen Lautsprecher festgelegt wird (Front, Center, rears)

LPF des LE ist aber ein HighCut, und der gehört auf 120Hz
sr4003
Stammgast
#454 erstellt: 19. Aug 2012, 22:51
Zufällig habe ich nun entdeckt, dass der Monitor kurzfristig ein Signal erhält und es dann verliert.

Schalte ich den Onkyo aus und der Monitor ist im Standbye und nach dem Einschalten den Onkyo sofort auf Setup, dann erscheint Onkyo am Monitor und dann schaltet sich der Monitor ab, da er das Signal verliert. Der Monitor scannt dann permanent nach Quellen (2x analog, 1x digital) und schaltet sich immer wieder ein und aus.

Es ist ein Viewsonic VP930: http://www.viewsoniceurope.com/uk/products/archive/vp930.htm
und ist an HDMI Main angeschlossen, zuletzt mit "through".
Interessant war, dass am 50"-Plasma und Auto-Auflösung das Bild ziemlich klein war, aber für ein Setup lesbar.
DVI-D (TMDS, 100 ohms)

Ich habe schon überlegt, wie ich ein Bild bekommen könnte. Video vom USB-Stick dürfte nicht möglich sein. Sat-Receiver wird aufwendig, aber wenn es sein muss, kann ich das probieren. DVD-Player habe ich zur Zeit keinen.

Könnte es am Kabel liegen? Irgendwo habe ich noch ein anderes Kabel, aber das ist verlegt.


[Beitrag von sr4003 am 19. Aug 2012, 22:55 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#455 erstellt: 19. Aug 2012, 23:49

Blu-Ray-Newbie schrieb:

Orten soll man ihn nicht können aber hören will ich schon was davon sonst kann ich ihn eh abschalten.

Es gibt da einen Unterschied zwischen nicht bewusst wahrnehmen und hören.



Ich find da nichts dazu. Hab in der PDF Anleitung auch nach entsprechenden Begriffen suchen lassen. Nichts!

BDA S. 59


FALSCH!

Nur weil man es immer wieder falsch wiederholt, wird es nicht richtig.
>Spider<
Inventar
#456 erstellt: 19. Aug 2012, 23:56

Blu-Ray-Newbie schrieb:

Im Menü "2.6 THX Audio-Setup" gibts einen Punkt "Abstand Surr. - Back-Boxen" den man entweder auf <0,3m, 0,3-1,2m oder >1,2m einstellen kann.

Das bezieht sich auf das THX Advanced Speaker Array. Und ist der Abstand der SB zueinander. Ideal wäre, laut THX, dafür beide SB näher als 30cm zusammen zu installieren.


[Beitrag von >Spider< am 19. Aug 2012, 23:58 bearbeitet]
Sekur
Ist häufiger hier
#457 erstellt: 20. Aug 2012, 00:08
@sr4003

hätte eigentlich erwartet das es gehen sollte.
Kann nur noch vorschlagen die Auflösung noch weiter runter zu setzten.
Aber der Monitor sollte das 720P Signal (sind ja dann 1280 *720 vermutlich 60Hz) darstellen könne ist ja für 1280*1024 bei 60 hz geeignet.


Probleme können die 16:9 (receiver) zum 4:3 des Monitors machen.
Oder wenn es ganz dumm läuft der Kopierschutz (HDCP) Seite 93-DE, der sollte aber beim Setup nicht aktiv sein.

Vorschlag
1. Receiver „Monitor-Ausgang“ auf "Haupt" stellen (Seite DE 52)
2. Monitor mit HDMI OUT Main verbinden, nichts bei Sub anschließen
3. Receiver Auflöung auf Auto stellen (Seite DE 52)
4. Monitor auf DVI stellen (Input Select - Anleitung Seite 11)
5. Setup am receiver aufrufen
6. Auto Image Ajust am Monitor drücken (Seite 11)
7. gff "Picture Adjust" am Receiver prüfen und auf Auto stellen oder 4:3 etc (DE-61)
8. Wenn immer noch keine Bild dann bei Schritt 3 die Auflöung runter (unter 720p) setzten und 3-8 erneunt durchspielen.

Wenn alles versagt Kabel tauschen.

Wünsche viel Erfolg
jd17
Inventar
#458 erstellt: 20. Aug 2012, 11:43
wow, ich habe immerhin schon 1/3 des 818 owner-threads auf AVSForum durch.

dabei bin ich auch folgendes gestoßen:

I was just contacted by a higher up onkyo tech who informed me the hdmi out sub on the 818 is pass through only regardless of settings

das klingt für mich so, als könnte ich beim sub HDMI out nochmal testen, ob es die mikroruckler gibt.
weiß jemand, ob ich nur den sub out nutzen kann, auch wenn am main kein gerät hängt?
ich müsste dann zwar für das Onkyo setup immer umstecken, aber das wäre es mir durchaus wert!


[Beitrag von jd17 am 20. Aug 2012, 11:45 bearbeitet]
robert.E
Ist häufiger hier
#459 erstellt: 20. Aug 2012, 12:22

jd17 schrieb:

weiß jemand, ob ich nur den sub out nutzen kann, auch wenn am main kein gerät hängt?


das sollte eigentlich gehen. Ich hatte für kurze zeit den 616er und bei dem ging das jedenfalls.

cu,
robert.
sr4003
Stammgast
#460 erstellt: 20. Aug 2012, 12:41

Sekur schrieb:
@sr4003

hätte eigentlich erwartet das es gehen sollte.
Kann nur noch vorschlagen die Auflösung noch weiter runter zu setzten.
Aber der Monitor sollte das 720P Signal (sind ja dann 1280 *720 vermutlich 60Hz) darstellen könne ist ja für 1280*1024 bei 60 hz geeignet.


Probleme können die 16:9 (receiver) zum 4:3 des Monitors machen.
Oder wenn es ganz dumm läuft der Kopierschutz (HDCP) Seite 93-DE, der sollte aber beim Setup nicht aktiv sein.

Vorschlag
1. Receiver „Monitor-Ausgang“ auf "Haupt" stellen (Seite DE 52)
2. Monitor mit HDMI OUT Main verbinden, nichts bei Sub anschließen
3. Receiver Auflöung auf Auto stellen (Seite DE 52)
4. Monitor auf DVI stellen (Input Select - Anleitung Seite 11)
5. Setup am receiver aufrufen
6. Auto Image Ajust am Monitor drücken (Seite 11)
7. gff "Picture Adjust" am Receiver prüfen und auf Auto stellen oder 4:3 etc (DE-61)
8. Wenn immer noch keine Bild dann bei Schritt 3 die Auflöung runter (unter 720p) setzten und 3-8 erneunt durchspielen.

Wenn alles versagt Kabel tauschen.

Wünsche viel Erfolg


Ich fürchte, es liegt am Monitor. Ich habe einen HP ZR24w mit dem gleichen Kabel angeschlossen und ich sehe das Menü. Für mich sieht es so aus, dass sich Onkyo des Problems bewusst ist und sich die Sache einfach gemacht hat.

Aus dem Manual:


Bei Verwendung eines HDMI-DVI-Adapters kann kein verlässlicher Betrieb garantiert werden.



Der HDMI-Videostrom (d.h. das Videosignal) ist mit DVI (Digital Visual Interface)*1 kompatibel, so dass Fernsehgeräte und Bildschirme mit einem DVI-Eingang mithilfe eines HDMI-DVI-Adapterkabels angeschlossen werden können. (Bei bestimmten Fernsehgeräten und Bildschirmen ist dies u. U. nicht möglich und es wird kein Bild angezeigt.)



Das HDMI-Bildsignal (Stream) unterstützt DVI (Digital Visual Interface), sodass auch Fernsehgeräte und Bildschirme mit DVIEingang über ein HDMI–DVI-Adapterkabel angeschlossen werden können. (Beachten Sie, dass eine DVI-Verbindung nur Bildsignale überträgt und dass Sie folglich noch eine separate Tonverbindung herstellen müssen.) Allerdings kann bei Verwendung eines solchen Adapters kein verlässlicher Betrieb garantiert werden.


Jetzt weiß ich was kein "verlässlicher Betrieb" ist, Onkyo-Logo wird angezeigt, Menü nicht. Grummel. Aber gut, ich habe für mich eine Lösung mit dem HP-Monitor.

Mit dem Lesezeichen komme ich noch nicht klar. Muss ich mich dafür bei Onkyo registrieren um Lesezeichen wirksam abspeichern zu können? Speichern kann ich die Lesezeichen ja, aber danach sehe ich sie nicht.

Das habe ich gemacht:


vTuner Internet Radio-Sender zu den
Favoriten hinzufügen
Es gibt zwei Arten, wie Sie spezielle Internetradiosender
(Programme) von vTuner Internet Radio registrieren
können.
My Favorites hinzufügen
Das ausgewählte Programm wird bei „My Favorites“
auf dem Netzwerk-Service-Bildschirm hinzugefügt, das
erscheint, wenn man auf der Fernbedienung NET drückt.
1. Drücken Sie MENU mit dem ausgewählten Sender
oder während ein Sender spielt.
2. Verwenden Sie 􀁒/􀁘, um „Den My Favorites
hinzufügen“ auszuwählen und dann drücken Sie
ENTER.
3. Verwenden Sie 􀁒/􀁘/􀁆/􀁓, um „OK“ auszuwählen
und dann drücken Sie ENTER.



Ist das optional:

Den vTuner Internet Radio-Favoriten hinzufügen
Wählen Sie „vTuner Internet Radio“ und drücken Sie
ENTER, um den „Lesezeichen“ Ordner anzuzeigen, der
im gleichen Bildschirm erscheint wie
„Musikrichtungen“, „Länder“ usw. Dies ist der Ort, an
dem Ihre Lieblings-Internetradio-Lesezeichen
gespeichert werden.
Um Ihre Lieblingssender zu registrieren, wenn Sie einen
Personal Computer verwenden, müssen Sie Ihren PC an
das gleiche Netzwerk anschließen wie den AV-Receiver.
Geben Sie die ID-Nr. (MAC-Adresse) Ihres Geräts auf
http://onkyo.vtuner.com/ ein. Sie können dann Ihre
Lieblingsradioprogramme registrieren. Die ID-Nr wird
unten am „vTuner Internet Radio“ Top-Menü
angezeigt und die MAC-Adresse des AV-Receivers wird
auf dem „Netzwerk“ des Einrichtungsmenüs angezeigt
(➔ Seite 67).


Oder ist etwa mit Lesezeichen was anders gemeint als das ich abgespeichert habe?
jd17
Inventar
#461 erstellt: 20. Aug 2012, 13:16

robert.E schrieb:
das sollte eigentlich gehen. Ich hatte für kurze zeit den 616er und bei dem ging das jedenfalls.

danke! dann bin ich gespannt auf den test.
SchlaueFragenSteller
Inventar
#462 erstellt: 20. Aug 2012, 13:25

jd17 schrieb:

weiß jemand, ob ich nur den sub out nutzen kann, auch wenn am main kein gerät hängt?
ich müsste dann zwar für das Onkyo setup immer umstecken, aber das wäre es mir durchaus wert!



Vielleicht funktioniert es auch wenn du beide HDMI parallel zum Fernseher legst... dann musst du nicht umstecken, nur umschalten...


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 20. Aug 2012, 13:26 bearbeitet]
jd17
Inventar
#463 erstellt: 20. Aug 2012, 13:27

SchlaueFragenSteller schrieb:
Vielleicht funktioniert es auch wenn du beide HDMI parallel zum Fernseher legst... dann musst du nicht umstecken, nur umschalten...

ja daran hab ih auch schon gedacht... aber bevor ich ein neues kabel bestelle, wird erstmal nach mikrorucklern am sub out gefahndet.
Triplets
Inventar
#464 erstellt: 20. Aug 2012, 14:45
Welchen Ausgang Du nutzt ist egal. Es muss nur im Menü entsprechend konfiguriert werden (Main/Sub/Both). Über den Sub ist kein OSD am TV möglich.


[Beitrag von Triplets am 20. Aug 2012, 14:45 bearbeitet]
jd17
Inventar
#465 erstellt: 20. Aug 2012, 14:51

Triplets schrieb:
Über den Sub ist kein OSD am TV möglich.

ja ich weiß... und auch diese tatsache lässt wieder hoffnung in mir entflammen. hoffentlich werde ich nicht schon wieder enttäuscht.

dennoch muss es eine richtige korrektur seitens Onkyo geben. es ist schon traurig genug, dass man über so eine trickserei nachdenken muss.
Sekur
Ist häufiger hier
#466 erstellt: 20. Aug 2012, 18:50
@jd17

dann lass mal hören wenn du nichts gefunden hast

Aber mal was anderes ich dachte onkyo hat die Microruckler (40s) in den Griff bekommen, oder ist das immer noch vom verwendeten Endsystem abhängig?

Wollte mir ggf den 818 holen, da mein 5009 nicht mehr kommt


[Beitrag von Sekur am 20. Aug 2012, 18:50 bearbeitet]
jd17
Inventar
#467 erstellt: 20. Aug 2012, 20:48
also es kann sein, dass ich vom vielen "genau hingucken" abgestumpft bin, aber ich glaube der "trick" mit der ausgabe über den sub HDMI out funktioniert!

ich konnte keinen mikroruckler ausmachen!
das verwundert mich vor allem, weil auch bei der ausgabe über diesen HDMI:
a) die OSD lautstärkeanzeige funktioniert (sieht dann anders aus) und
b) bei wechsel von auflösung etc. auch kurz der Onkyo "bluescreen" auftaucht, woraus ich schließe, dass auch hier noch durch den Onkyo videochip gejagt wird.

letzteres lässt aber zumindest hoffen, dass in zukunft abhilfe geschaffen wird.


p.s. ich habe lediglich die monitor ausgabe auf "both" gestellt.
zudem habe ich lip-sync aktiviert und das OSD wieder eingeschaltet. beides scheint bei der ausgabe über den sub kein hindernis zu sein.


Aber mal was anderes ich dachte onkyo hat die Microruckler (40s) in den Griff bekommen, oder ist das immer noch vom verwendeten Endsystem abhängig?

es hat fast den anschein, als sei dies bei den 09ern gefixt worden und beim 818 noch nicht.
sr4003
Stammgast
#468 erstellt: 20. Aug 2012, 21:17
Also ich finde dieses Thread "zerfleddern" unmöglich, aber ich wurde ja nebenan darum gebeten dies zu tun und keine konkreten Themen zu erstellen.

Kann bitte wer ausprobieren, ob das Abspeichern von Internetradiosendern unter Lesezeichen möglich ist. Laut Manual soll das ja gehen, aber bei mir funktioniert das nicht.

Edit: Es gibt da einen Thread dazu: http://www.hifi-foru...um_id=272&thread=498


[Beitrag von sr4003 am 20. Aug 2012, 23:53 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#469 erstellt: 21. Aug 2012, 07:42

Sekur schrieb:

Wollte mir ggf den 818 holen, da mein 5009 nicht mehr kommt :(


Also zwischen einem 5009 u. 818 ist das schon ein Riesensprung. Warum dann nicht den 3009?
ted76
Schaut ab und zu mal vorbei
#470 erstellt: 21. Aug 2012, 13:42
...habe derzeit noch einen Denon AVR 3801 und bin nun auf Onkyo gestoßen und dort vor allem auf den 818 den ich sehr interessant finde. Nun hat mir ein Händler aber den 1009 als Alternative angeboten, welcher praktisch das Gleiche kosten würde.

Lohnt es sich eher den 1009 zu kaufen oder ist das neuere aber "kleinere" Gerät aktuell der bessere Kauf?

Danke für Eure Empfehlungen!

Gruß
Ted
jd17
Inventar
#471 erstellt: 21. Aug 2012, 13:44
der 818 ist ohne wenn und aber das bessere gerät. allein wegen Audyssey MultEQ XT32.
ted76
Schaut ab und zu mal vorbei
#472 erstellt: 21. Aug 2012, 13:51
Hallo jd17,

Danke für Deine Antwort. Das mit dem Audyssey MultEQ XT32 hatte ich auf der Onkyo Seite schon gelesen. Gibt es sonst noch weitere Vorteile die für den 818 sprechen? Was ist mit der Videoleistung? Ich wollte BlueRay Player, HUMAX HD Receiver und PS3 über den Onkyo laufen lassen und darüber an meinen Philips verbinden...

Gibt es in dem Bereich nennenswerte Unterschiede bei den beiden Geräten?
Triplets
Inventar
#473 erstellt: 21. Aug 2012, 14:15
Bei nativer Zuspielung per HDMI sicher nicht. Aber Achtung, das Audyssey XT32 im 818 ist in seinem Umfang nicht identisch zum XT32 im 3008ff.
jd17
Inventar
#474 erstellt: 21. Aug 2012, 14:25

Triplets schrieb:
das Audyssey XT32 im 818 ist in seinem Umfang nicht identisch zum XT32 im 3008ff.

doch. es ist exakt identisch.

der einzige unterschied ist, dass der 818 "SUB EQ HT" nicht hat.
diese funktion hat mit Audyssey MultEQ XT32 aber nichts zu tun, es werden lediglich vor der Audyssey messung pegel und delay von 2 subwoofern separat vermessen und abgeglichen. die eigentliche sub-vermessung bzw. das equalizing von Audyssey MultEQ XT32 wirkt immer nur auf einen low frequency kanal.
wer 2 subs hat und diese vernünftig positioniert hat (z.b. gleicher abstand zur hörposition) dürfte kaum von SUB EQ HT profitieren.
wenn man die pegel der subs allerdings nicht abgleichen kann und sie sehr unterschiedliche abstände zur hörposition haben, profitiert man von SUB EQ HT.

das "EQ" in "SUB EQ HT" ist ein marketing gag. kein equalizing findet statt.


davon abgesehen ging es hier um einen 1009 im vergleich, oder nicht? da ist es eh irrelevant, da er nur XT hat.


[Beitrag von jd17 am 21. Aug 2012, 14:26 bearbeitet]
hiphopraller
Hat sich gelöscht
#475 erstellt: 21. Aug 2012, 20:06
Hallo
Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und auf ff. Blog viele Bilder vom 809 und 818

http://onkyosound.blogspot.de/

Blu-Ray-Newbie
Stammgast
#476 erstellt: 21. Aug 2012, 21:34

std67 schrieb:
ja

bei einer empfohlenen TRENNFREQUENZ, Welche bei dem jeweiligen Lautsprecher festgelegt wird (Front, Center, rears)

LPF des LE ist aber ein HighCut, und der gehört auf 120Hz

Hab doch eine Seite vorher gefragt ob man die Trennfrequenz des Subs beim 818er unter "LPF des LFE" einstellt weil ich sonst nix gefunden hab und da hat es JA geheißen. Jetzt ist da doch ein Unterschied.
Hätts jetzt auf 90Hz gesetzt da ich was aufschlussreiches (siehe unten) gefunden hab aber wenn ich die Trennfrequenz des Subs beim 818er gar nicht einstellen kann werd ich eurem Rat wohl folgen und 120Hz nehmen. Wird auch hier geraten:


First let's start with the simple stuff: the LPF of the LFE should ALWAYS be set to 120 Hz in the AVR. Content in the separate LFE track found in 5.1 content is authored up to 120 Hz. Any other setting is just plain wrong. Unfortunately many in the industry (including the AVR makers themselves) don't fully understand this setting. Frankly, it should not even be an adjustable setting at all. It has nothing to do with bass management...


UNTEN:
"Subwoofer - Übernahmefrequenz

THX Ultra 2: 80 Hz
THX Select 2: 100 Hz
THX Multimedia: 130 Hz

Das schrieb Area DVD beim System 5 Test zur Übernahmefrequenz.

"THX schreibt für Lautsprecher der Kategorie Select eine Trennfrequenz von 100Hz vor. Mit dieser haben wir es auch umgehend versucht. Um gegen zu kontrollieren zu können, wie sich das Set mit niedrigerer Übernahmefrequenz klingt, setzten wir die Trennfrequenz auf 80 Hz.

An dieser Stelle können wir auch gleich eine erste Erkenntnis zu den Front-Satelliten M 550 FCR ziehen. Sie sind zum einen nicht in der Lage bis 80Hz vollwertig herunter zu spielen, zum anderen sind sie aber zu gut, um sie bei 100Hz zu trennen. Dank des flexiblen Bassmanagements unseres THX Ultra 2 Receivers Onkyo TX-SR875 konnten wir es mit einer Übergabefrequenz von 90hz versuchen. Dies erwies sich in unserem Testraum als die optimale Einstellung mit dem Resultat eines geschlossenen, stimmigen Übergangs zwischen Subwoofer und Satelliten. Es entstand glaubhaft der Eindruck einer „vollwertigen“ Box zu lauschen."


[Beitrag von Blu-Ray-Newbie am 21. Aug 2012, 21:38 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#477 erstellt: 21. Aug 2012, 21:46
Sowas lässt sich doch aber nicht auf andre LS übertragen !

Gruß Tom
std67
Inventar
#478 erstellt: 21. Aug 2012, 21:46
Hi

hier liegt nur ein Verständnisproblem vor

Trennfrequenz/Übernahmefrequez ab wann der Subwoofer die Frequenzanteile der anderen Kanäle übernimmt

Nur mal anders herum gefragt. Wenn das jetzt wie du vermutetest bei LPF des LFE eingestellt würde......................................was regelt dann diese Einstellung bei Front/Center/Rear?

Alle reden halt immer wieder von der Übernahmegfrequenz des Subwoofer, eiongestellt wird es aber bei den anderen Kanälen

Die entsprechende Passage von der Audyssey-Webseite hatte ich letzte Tage schonmal irgendwo verlinkt
Blu-Ray-Newbie
Stammgast
#479 erstellt: 21. Aug 2012, 21:49
[quote="_spiderschwein:"][quote="Blu-Ray-Newbie"]
[quote]
Ich find da nichts dazu. Hab in der PDF Anleitung auch nach entsprechenden Begriffen suchen lassen. Nichts![/quote]
BDA S. 59[/quote]Super, danke! Hab jetzt alle auf 80Hz gestellt und somit halt die 50, 60 und 70Hz die Audyssey bei den diversen LS eingestellt hat übergangen.
Blöderweise steht auf derselben Seite unter LPF des LFE folgendes:

■LPF des LFE
(Tiefpassfilters für den LFE-Kanal)
􀁠80Hz, 90Hz, 100Hz, 120Hz
􀁠Aus:
Tiefpass-Filter wird nicht angewendet.
Mit dieser Einstellung können Sie die Trennfrequenz des
Tiefpassfilters (LPF) für den LFE-Kanal (Low Frequency
Effect) angeben, die zum Ausfiltern von unangenehmen
Brummgeräuschen genutzt werden kann. Der LPF ist nur
für Quellen verwendbar, die den LFE-Kanal nutzen.
[b]Anmerkung
• Wenn Sie THX-zertifizierte Lautsprecher verwenden, wählen Sie
„80Hz“.[/b]
Blu-Ray-Newbie
Stammgast
#480 erstellt: 21. Aug 2012, 21:51

Tom.C schrieb:
Sowas lässt sich doch aber nicht auf andre LS übertragen !

Gruß Tom
Hab ja auch dieselben.
std67
Inventar
#481 erstellt: 21. Aug 2012, 21:52
Hi


Wenn Sie THX-zertifizierte Lautsprecher verwenden, wählen Sie
„80Hz“


was ja mal Quatsch ist, da der LFE bei DolbyDigital bis 120Hz spezifiziert ist.
Auch was in BDAs steht stimmt (leider) nicht immer
>Spider<
Inventar
#482 erstellt: 21. Aug 2012, 22:01

Blu-Ray-Newbie schrieb:
.
Blöderweise steht auf derselben Seite unter LPF des LFE folgendes:

Das ist Quatsch der LPF des LFE hat nichts mit THX zu tun.
Einzig die Trennfrequenz bei 80Hz ist eine THX Vorgabe.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#483 erstellt: 21. Aug 2012, 22:06

Blu-Ray-Newbie schrieb:

Tom.C schrieb:
Sowas lässt sich doch aber nicht auf andre LS übertragen !

Gruß Tom
Hab ja auch dieselben. ;)


Dann macht das natürlich Sinn

Gruß Tom
std67
Inventar
#484 erstellt: 21. Aug 2012, 22:07
was nur zeigt das selbst Onkyo Audyssey nicht verstanden hat, sonst hätten sie diese Option gar nicht eingebaut. Und vor allem die Schreiber der BDAs sind natürlich (bei allen Firmen) keine Techniker, sondern eben Schreiber
Die könnten auch bei der BILD angestellt sein
>Spider<
Inventar
#485 erstellt: 21. Aug 2012, 22:11

std67 schrieb:
was nur zeigt das selbst Onkyo Audyssey nicht verstanden hat, sonst hätten sie diese Option gar nicht eingebaut.

Ich glaube irgendwann hat ein Hersteller mal den einstellbaren LPF eingeführt und da traut sich jetzt keiner mehr die Funktion zu streichen.
Unwissende könnten das ja als streichen einer wichtigen Funktion auffassen.
Blu-Ray-Newbie
Stammgast
#486 erstellt: 21. Aug 2012, 22:26
Okay, also alle 7 (THX)LS auf 80Hz und den LPF des LFE auf 120Hz! Somit ist das endgültig vom Tisch. Danke für eure Geduld!

Neues Thema: Mein 818er lässt sich manchmal nicht mehr mit der Fernbedienung einschalten. Ausschalten geht immer und es funktionieren auch alle Tasten auf der FB. Sporadisch geht halt auch wenn ich "MY TV" drücke, der Onkyo nicht mit an. Dann hilft nur mehr Hingehen und Power-Taste am Gerät händisch betätigen.

Hab mal bei der Onkyo Support angerufen und war echt überrascht als der Mitarbeiter meinte, das Problem ist bereits bekannt und wurde auch schon an die Entwickler in Japan weitergeleitet. Hier im Forum hab ich darüber nämlich noch gar nichts gelesen.

Vielleicht war's auch nur ne Floskel von Onkyo. Auf meine Frage ob ich das Gerät zurückgeben soll (habs ja noch keine 2 Wochen), meinte er "Wenn sie ne Weile damit leben können, aufs nächste Firmwareupdate warten".

Konnte mir natürlich nicht sagen wann das kommt und ob es denn damit auch behoben wird. Könnte sich also noch Jahre hinziehen (siehe Mikrorucklerproblem). Hab aber auch keine Lust wieder alles abzuklemmen, zu verpacken, herumzuschicken, zu warten, etc...

Derzeit ist 1020-1100-0000-0000 drauf und hatte nicht vor upzugraden weil 1.) Einstellungen weg sind und 2.) Gerät unbrauchbar werden kann wenn's während dem Update-Prozess ins Stocken gerät.

Jetzt hab ich auf der Onkyo Seite gesehen dass beim Update 1100-7101-0100-0000 vom 24.7 sogar schon "3. Improves operation of "Power on" of remote control" dabei steht.

Mein Plan: Auf diese Version upgraden (natürlich per USB, Forum sei Dank) und wenn's keine Veränderung bringt, umtauschen! Krieg ich ein Amen?!


[Beitrag von Blu-Ray-Newbie am 21. Aug 2012, 22:27 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#487 erstellt: 21. Aug 2012, 22:59
naja wenn du möchtest, "Amen"
Man gibt 1000,-€ für ne Kiste aus und hofft das irgendwann ein Update kommt, damit sie endlich zur Zufriedenheit läuft !
Hab das ganze ja auch ne Zeitlang mitgemacht, bis ich gemerkt habe das ich mit dem 809 ein Haufen Geld in den Sand gesetzt habe und meine Lautsprecher in reinem Stereo viel mehr Spaß machen !

sorry das musste mal wieder sein

Gruß Tom


[Beitrag von Der_Tom am 21. Aug 2012, 22:59 bearbeitet]
jd17
Inventar
#488 erstellt: 22. Aug 2012, 10:36
hier im thread gibt es ja sicher auch interessenten dafür, deswegen klaue ich mal einen post aus dem AVS für euch hier rein:


Out of box (Net Off, HDMI RIHD Off):
TX-NR818 Standby 0.0 W
TX-NR818 On 80.0 W (idle, on BD input, nothing playing)
TX-NR609 Standby 0.0 W
TX-NR609 On 112.0 W (idle, on BD input, nothing playing)
HT-RC180 Standby 0.0 W
HT-RC180 On 100.0 W (idle, on BD input, nothing playing) This is basically the same as a TX-NR807

Network Control Enabled:
TX-NR818 Standby 2.2 W
TX-NR609 Standby 29.1 W
HT-RC180 Standby 49.7 W

HDMI RIHD On (enable ARC and pass-thru)
TX-NR818 Standby 7.2 W
TX-NR609 Standby 29.3 W
HT-RC180 Standby 49.9 W

Net and HDMI enabled:
TX-NR818 Standby 8.4 W
TX-NR609 Standby 29.5 W
HT-RC180 Standby 50.1 W

das hat einer der user selber gemessen.
jd17
Inventar
#489 erstellt: 22. Aug 2012, 10:38
auch das ist sicher in zukunft hilfreich, wenn mal jemand ein reset machen muss und vorher die einstellungen speichern möchte:


You can save all your settings including audyssey in memory if you want

To store:
Push and hold Setup on the AVR (not the remote)
Then push Enter
Unit displays 'Setup store?"
Still holding Setup, push Enter again
Unit displays "Setup storing'
Unit then displays 'Complete'

To recall
Push and hold Setup on the AVR
Then push Return
Unit displays 'Setup recall?'
Still holding Setup, push Return again
Unit displays 'Setup recalling'
Unit then displays 'Complete'
Unit then powers off into standby mode.
Switch unit back on
Igelfrau
Inventar
#490 erstellt: 22. Aug 2012, 14:52
Dieses "secret menu" ist nichts neues, siehe mein Profil oder gleich hier.
>Spider<
Inventar
#491 erstellt: 22. Aug 2012, 16:15

jd17 schrieb:

TX-NR609 On 112.0 W (idle, on BD input, nothing playing)

never
Blu-Ray-Newbie
Stammgast
#492 erstellt: 23. Aug 2012, 21:58
So, Firmware Update ist "Completed". Gedauert hat es rund 45 Minuten, Komplikationen gab es glücklicherweise keine und Einstellungen sind teils weg (Lautsprecherabstände und -Pegel), teils noch da (Lautsprecher Konfiguration, Fernbedienungscodes für angeschlossene Geräte).

Sehr merkwürdig find ich aber, dass ich die Firmware zwar von der Onkyo Seite (http://www.at.onkyo.com/de/artikel/firmware-update-tx-nr818-24-07-2012-82776.html) als Version 1100-7101-0100-0000 runtergeladen habe, der AV-Receiver nach dem Update jedoch Version 1070-4100-0100-0000 als aktuelle Firmware angibt. (Vor dem Update war 1020-1100-0000-0000 drauf).

Update hat also geklappt, hab auch ne neuere Version als die "ab Werk Version" aber nicht die aktuellste (wo ja die Power On-Fernbedienungsprobleme gelöst sein sollen).
Hat wer ne Erklärung dafür bzw. ähnliches erlebt?
Blu-Ray-Newbie
Stammgast
#493 erstellt: 24. Aug 2012, 22:08
Hab mir heute erneut die Firmwaredatei von der Onkyo Seite runtergeladen und sicherheitshalber vorher Deutschland statt Österreich ausgewählt. Dachte mir vielleicht haben sie bei den Ösis versehentlich ne alte Datei verlinkt. War aber identisch.

Hab dann das Update erneut durchgeführt und eigentlich erwartet dass er mir "No Update" hinschreibt weil die gleiche Version schon drauf ist aber siehe da, er gibt keine Widerworte und kurze 10 Minuten später steht unter aktuelle Firmwareversion tatsächlich Version 1100-7101-0100-0000.

Kanns mir nur so erklären dass es dem AV-Receiver von ganz alt auf ganz neu zu viel war also hat er auf nen Zwischenstand upgedated (brauchte wahrscheinlich nen Neustart bevor er weitermachen kann) und erst später auf den Endstand. Sei's wie's sei, neueste Version ist drauf, jetzt hoff ich nur mehr dass das sporadische Fernbedienungeinschaltproblem der Vergangenheit angehört.
Igelfrau
Inventar
#494 erstellt: 25. Aug 2012, 13:44
Onkyo weiß eben immer zu überraschen.
Chris
Stammgast
#495 erstellt: 27. Aug 2012, 11:54
Hi!

Bisher lese ich hier nur mit, da ich keinen der betreffenden Receiver habe, mich jedoch für den 818 interessiere.
Jetzt muss ich aus reiner Neugier aber doch mal fragen: wie viele Gigabyte (ich weiß natürlich, dass ich damit übertreibe) hat denn die Firmware, dass der Receiver damit 45 Minuten rumrödelt?
Meine - ebenfalls neuer - Fernseher braucht für 140 Megabyte geschätzte 5 Minuten... inkl. laden, überprüfen, programmieren.

Ciao
Chris
Triplets
Inventar
#496 erstellt: 27. Aug 2012, 12:01
Die internen Prozessoren sind halt nich die Schnellsten.
std67
Inventar
#497 erstellt: 27. Aug 2012, 14:19
also bei meinem 609 ging das beim letzten Mal in 5 Minuten
Triplets
Inventar
#498 erstellt: 27. Aug 2012, 14:27
Ich habe die Updates sowohl per Netz als auch USB geladen. Die Zeiten schwanken sehr stark zwischen 10 u. 45 Minuten, unabhängig von der Art des Updates.
ovi_FFM
Ist häufiger hier
#499 erstellt: 29. Aug 2012, 21:36
Ich habe seit ein Paar Tagen den 818 und heute das Update per Internet durchgeführt.

Von Version 1020-1100-000-000 auf 1070-4100-0100-000 hat es stolze 48 Minuten gedauert.
Danach waren alle Einstellungen gelöscht.
Dann noch ein Update auf die Ver. 1100-7101-0100-000, hat 12 Minuten gedauert.
Einstellungen wurden nicht gelöscht.
Bei jedem Update hat der AVR mehrmals Downloads und Schreibvorgänge durchgeführt. War abzulesen auf dem Gerätedisplay.
Die Dauer ist schon ungewöhnlich lang, besonders wenn man darauf wartet !


[Beitrag von ovi_FFM am 30. Aug 2012, 16:18 bearbeitet]
marian82
Stammgast
#500 erstellt: 31. Aug 2012, 02:30
Hey,

hab seit heute den 818. Sound ist Top, aber anscheinend ist das Ruckeln in der neuen Serie doch noch vorhanden, da es bei mir alle paar Sekunden/Minuten nen heftigen Ruckler im Bild gibt ("HDMI OUT MAIN")! Das kanns ja nicht sein. Egal bei welcher Einstellung. Es bringt erst was, wenn ich Deep Color im Player deaktiviere, aber dann auch nur wenn ich normale 2D-Blu Ray schaue. Bei 3D siehts dann wieder genauso scheisse aus. Immer mal wieder nen heftigen Ruckler! Kann man im Abspann ganz gut erkennen!

Tja dachte die Probleme sind behoben. Das neuste Update hab ich auch schon draufgespielt, aber bringt nix! Hab das Kabel jetzt an "HDMI OUT SUB" angeschlossen und kein ruckeln, dafür aber auch kein ACR bzw. OSD! Schöne scheisse ist das.
Igelfrau
Inventar
#501 erstellt: 31. Aug 2012, 02:45
Ist beim BD-Player die Ausgabe für BDs auf 24p (1080p) eingestellt? Sollte so sein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo TX Nr 818
ralphie am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  3 Beiträge
onkyo nr tx 818 Einrichtungsproblem
david_12 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  11 Beiträge
ONKYO TX NR 818 Firmware
gelegenheitsschreiber am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR 818 Sicherung?
Petepedroo am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  7 Beiträge
TX-NR 818 + Boxengrösse
matzem74 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  4 Beiträge
Onkyo tx Nr 717 7.1 Auto Modi?
*MrBrightside* am 20.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  4 Beiträge
TX-NR 818 und Kopfhörer
Mickey_Mouse am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  4 Beiträge
Onkyo Mittelklasse 2013, TX NR 525, TX NR 626, TX NR 727
Ludmilla am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  528 Beiträge
Onkyo TX-NR 818 nicht DLNA fähig!
hotte@hifi am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  3 Beiträge
Onkyo TX-Nr 818 - Impedanz nicht wählbar
ZeroKool1988 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  35 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.998