Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Onkyo's neue Mittelklasse 2014 - TX-NR737, 838

+A -A
Autor
Beitrag
laurooon
Inventar
#51 erstellt: 21. Apr 2014, 12:13
Edit Moderation: Unnötiges Fullquote entfernt.

Aber ist bereits bestätigt, das Yamaha dieses Jahr wieder neue AVRs der Oberklasse bringt? Oder wechseln die auch zum Zweijahresrythmus? Bei Onkyo weis man es ja auch nicht. Wenn man Pech hat (oder Glück?), bleibt die Oberklasse, wie sie ist.


[Beitrag von Passat am 21. Apr 2014, 12:58 bearbeitet]
Passat
Inventar
#52 erstellt: 21. Apr 2014, 12:57
Yamaha hat die Geräte bisher immer im Jahresrhytmus gewechselt.
Nur die Topgeräte (DSP-Z9, DSP-Z11) hatten einen 4-Jahres-Rhytmus.

Grüße
Roman
Eminenz
Inventar
#53 erstellt: 21. Apr 2014, 13:04
Möchte Onkyo ggf. die Aufmerksamkeit auf die Integra Serie lenken? Aber die Produktpalette dort ist ja auch etwas konfus.
Anpera
Inventar
#54 erstellt: 29. Apr 2014, 21:21
Kann mir vorstellen dass Onkyo davon ausgeht, dass es die User, die die kleinen Geräte anschaffen, nicht so versiert sind und daher auf das Einmesssystem der Front verzichtet - hauptsache es rummst ordentlich.

Wenn in den großen Geräten dann auch die Front-LS berücksichtigt werden, die Einmessung ähnlich gut wie beim XT32 funktioniert UND man im Nachhinein noch manuell rumbasteln kann - warum nicht. Dann landet Onkyo einen großen Wurf!
Ansonsten sehe ich auch schwarz für Onkyo...

Ich persönlich warte noch bis mein AVR abraucht und/oder mehr Hersteller auf Class-D Technik setzen.
Raziel29777
Stammgast
#55 erstellt: 30. Apr 2014, 11:34
Also bei Pioneer gibts das ja schon lange das die Front LS nicht mit einbezogen werden beim Einmessen, allerdings als
Option zum aussuchen . Wenn man das nicht will kann man Ihm auch sagen nein, Mess alle Lautsprecher auch die Front LS
mit allem schnick schnack ein..... .

Bei Onkyo scheint das einfach nur eine Lizenz Einsparung zu sein, durch ihr eigenens rudimentäres Einmesssystem entfallen
die Kosten für die Audyssey Lizenzen. Ich Frage mich wo das enden wird, die sparen an den
Kühlkörpern, an den Anschlüßen, an der Alufrontbeblankung an den Bauteilen und nun am Einmesssystem .

Als mein Onkyo 609 den Geist aufgegeben hat (HDMI Board TOT welch zufall) stand ich wieder vor der qual der Wahl.
Kam dann günstig an einen Pioneer AX2 AS-S dran der übergangsweise Gast seien sollte.
Aber mittlerweile muß ich sagen ist er ein Familienmitglied geworden und er bleibt bis der tot ihn überrascht .
Das ganze Multimediazeug wie Internet Radio, Streaming u.s.w übernimmt mein Micro XBMC. Somit habe ich alles
was ich brauche und eine Schöne Optik (Subjektiv versteht sich).... Das zeigt es muss nicht immer das neuste sein was
Spass macht.

Ich finde es echt schade das Onkyo diesen weg geht, wobei das machen mittlerweile alle Hersteller.
Aber wollen wir uns mal Überraschen lassen wo Sie dieser Weg hinführt, sicher nicht zu mir .


[Beitrag von Raziel29777 am 30. Apr 2014, 11:36 bearbeitet]
Passat
Inventar
#56 erstellt: 30. Apr 2014, 11:43

Raziel29777 (Beitrag #55) schrieb:
Also bei Pioneer gibts das ja schon lange das die Front LS nicht mit einbezogen werden beim Einmessen, allerdings als
Option zum aussuchen . Wenn man das nicht will kann man Ihm auch sagen nein, Mess alle Lautsprecher auch die Front LS
mit allem schnick schnack ein..... .


Kann Yamaha auch.

Grüße
Roman
Raziel29777
Stammgast
#57 erstellt: 30. Apr 2014, 12:02
@Passat

Echt wußte ich garnicht, aber kann man mal sehen, nichts mit Weltneuheit bei Onkyo.......

Gruß
Chris


[Beitrag von Raziel29777 am 30. Apr 2014, 12:02 bearbeitet]
Passat
Inventar
#58 erstellt: 30. Apr 2014, 12:08
Ja, bei Yamaha kann man es einstellen.
Da gibt es 3 Parameter:
- "Natürlich" = es wird mit leichter Höhenabsenkung eingemessen
- "Linear" = es wird linear eingemessen
- "Front" = Die Fronts werden gar nicht eingemessen und die übrigen Lautsprecher werden an den Frequenzgang der Fronts angepasst.

Da hat man wenigstens die Wahl.
Bei dem neuen AccuEQ von Onkyo gibts diese Wahl lt. Beschreibung auf der Onkyo-Homepage nicht.
Und da wird es sogar als Verbesserung angepriesen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 30. Apr 2014, 12:10 bearbeitet]
*Anakin*
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 30. Apr 2014, 12:24
Hallo Zusammen,

ja die Empörung über die Einsparungen bei Onkyo ist groß. Nachvollziehbar.
Auch Vorteilhaft. Immerhin haben diejenigen, die gerne stets auf aktuellem Stand bei der Hardware sind,
die Möglichkeit, nun schon die zweite Generation Mittelklasse-Receiver zu überspringen und sparen dadurch
richtig Kohle. Auf die zweite Generation HDCP ist sicherlich bis 646/747/848 zu verzichten. Mangels 4K Software.

UND: Nicht nur Onkyo geht den Weg des Abspeckens...
Erinnern wir uns wie dick unterstrichen die Firma Denon zur Jahrhundertwende die THX Integrität hat.
Nicht auszudenken, was diskutiert würde, wenn Onkyo mit dem selben Statement wie damals Denon,
den THX-Modus wegrationalisiert hätte:

Denon Zitat: Da es aus unserer Sicht wenig Sinn macht (zusätzliche Kosten, Philosophie), in das Zertifikat zu investieren, haben wir uns
entschieden, auf dieses zu verzichten.


Ersetzt werden die Funktionen von hauseigenen Lösungen. (RoomEQ) Gleiches Spiel: Nicht nur bei Onkyo.
BillyIdol
Stammgast
#60 erstellt: 30. Apr 2014, 12:27

Passat (Beitrag #58) schrieb:
Ja, bei Yamaha kann man es einstellen.
Da gibt es 3 Parameter:
- "Natürlich" = es wird mit leichter Höhenabsenkung eingemessen
- "Linear" = es wird linear eingemessen
- "Front" = Die Fronts werden gar nicht eingemessen und die übrigen Lautsprecher werden an den Frequenzgang der Fronts angepasst.


Wußte ich auch nicht.
..welche AVRs von Yamaha können das.?
high_definitely
Inventar
#61 erstellt: 30. Apr 2014, 13:15

*Anakin* (Beitrag #59) schrieb:

Denon Zitat: Da es aus unserer Sicht wenig Sinn macht (zusätzliche Kosten, Philosophie), in das Zertifikat zu investieren, haben wir uns
entschieden, auf dieses zu verzichten.


Mit dem Unterschied, dass das THX Zertifikat wirklich verschenktes Geld ist, während eine gute bzw. sehr gute Einmessung einen elementaren Beitrag zur Klangqualität des Heimkinos bedeutet.


[Beitrag von high_definitely am 30. Apr 2014, 13:16 bearbeitet]
high_definitely
Inventar
#62 erstellt: 30. Apr 2014, 13:24

BillyIdol (Beitrag #60) schrieb:

Wußte ich auch nicht.
..welche AVRs von Yamaha können das.?


Alle ab RX-V675.
Passat
Inventar
#63 erstellt: 30. Apr 2014, 14:37
Das können auch schon die kleinen Geräte RX-V3xx/4xx/5xx.

Grüße
Roman
*Anakin*
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 30. Apr 2014, 14:40
Mit dem Unterschied, dass das THX Zertifikat wirklich verschenktes Geld ist, während eine gute bzw. sehr gute Einmessung einen elementaren Beitrag zur Klangqualität des Heimkinos bedeutet.[/quote]

Das ist wohl Ansichtssache. Für die (behaupte ich mal) meisten HeimkinoFans, die einen AVR im Wohnzimmer stehen haben, trifft die Behauptung wohl zu. Sie merken keinen Unterschied ob THX ein- oder ausgeschaltet ist. Grund dafür sind idR die anderen Komponenten und/oder die Aufstellung der Komponenten. Die meisten können ein BilderbuchHeimkino aus vielen verschiedenen Gründen nicht realisieren. Nicht so wie es THX vorschreiben würde.

Echte HiFi-Freaks, welche z.B. selbst Ihre Frau gegen einen Accuphase eintauschen würden, bauen sich im Keller schon richtige Cinemas auf.
Und die greifen gerne auf die THX Fertigkeiten zurück.
(Bassmanagement, Timbre-Match, ReEQ etc sind wertvolle Helfer für sauberes Hörerlebnis. DIE RICHTIGE HARDWARE vorrausgesetzt.
""Übrigens mit THX LOUDNESS PLUS im 737/838 gibt es eine sehr brauchbare alternative zu Audyssey Volume !!

Näher zum Thema: Module von THX beugen dem eingreifen von Audyssey vor:
- Zwei Subwoofer (richtig aufgestellt) kompemsieren gegenseitig RaumModen
- Die richtige Anordnung der Chassis (THX Norm) erlaubt weniger Eingriffe in die Frequenz
- THX Loudness
- Bassmanagement
- etc

Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht muss natürlich jeder selber wissen.
Aber wenigstens gibt Onkyo mit dessen Produkten dem Käufer noch die Wahl. Andere Hersteller eben aus Einspargründen nicht.
BillyIdol
Stammgast
#65 erstellt: 30. Apr 2014, 14:54

Passat (Beitrag #63) schrieb:
Das können auch schon die kleinen Geräte RX-V3xx/4xx/5xx.


Ich finde in der BDA nichts dazu

Weder bei meinem 575 noch beim 775 ?
high_definitely
Inventar
#66 erstellt: 30. Apr 2014, 14:59
Beim RX-V675 und RX-V775 steht es in der BDA, S. 93 (Punkt "Param. EQ"). Bei den kleineren habe ich aber auch nichts gefunden.

Bei meinem RX-A820 geht es auf jeden Fall, benutzen tue ich es aber nicht.
Passat
Inventar
#67 erstellt: 30. Apr 2014, 15:02
In der Anleitung des 675/775 findest du es auf Seite 93.

Der Yamaha misst grundsätzlich alle 3 Parameter ein.
Nach der Einmessung hast du die Wahl, was von den 3 du haben möchtest.
Du kannst auch zwischen den Ergebnissen umschalten, die gehen dadurch nicht verloren.

Was 475/575 angeht:
Habe ich auch gerade gesehen, das es das da nicht mehr gibt.
Der 471 hatte es noch (Seite 63 der Anleitung).

Man sieht, auch bei Yamaha gibts Einsparungen.
Aber lange nicht so massiv wie z.B. bei Denon oder Onkyo.

Zu THX noch etwas:
- ReEQ entstand aus der Annahme, das die Tonabmischung fürs Kino auch 1:1 auf der DVD/BluRay landet.
Ob das tatsächlich so ist, darf bezweifelt werden.
Hinzu kommt, das diese Höhenabsenkung fix ist und nicht eingestellt werden kann. Sie kann also höchstens zufällig richtig sein, da auch Heimkinos und Wohnräume die Höhen unterschiedlich stark schlucken.
- Timbre Matching soll dafür sorgen, das die Surrounds so klingen wie die Fronts. Das ist in Zeiten von Einmeßsystemen überflüssig. Außerdem weiß die Schaltung gar nicht, wie z.B. der Raum den Klang verbiegt und wie die Lautsprecher das tun.
Eine Einmeßautomatik misst das und korrigiert es.

Die Dipol-Pflicht und das damit zusammenhängende "Decorrelation" stammt noch aus analogen Surroundzeiten und soll dafür sorgen, das man den Ton der Surrounds nicht orten kann..
Genau das ist aber mit den Digitaltonformaten nicht mehr gegeben.
Da es dort separate Tonkanäle für Links und Rechts gibt, wird auch davon Gebrauch gemacht, das Effekte so abgemischt werden, das die ortbar sein sollen.
Eine Dipolanordnung und eine Decorrelation-Schaltung sabottieren dies, da sie die Ortbakeit auflösen.
Wenn es hinten ein diffuses Schallfeld geben soll, dann wird der Toningenieur das beim Abmischen des Filmes auch so auf die Surroundkanäle mischen.

Für Sinnvoll erachte ich bei THX nur noch die Anordnung der Chassis von Front + Center (soll dafür sorgen, das es möglichst wenig Schallreflektionen von der Decke und dem Fußboden gibt) und THX Loudness Plus.
Den Rest halte ich im Zeitalter der Digitaltonformate für überholt und z.T. sogar einfach falsch.

Im Übrigen nützen einem die ganzen THX-Zertifizierungen und Einstellmöglichkeiten wenig, wenn man nicht ein THX-Lautsprecherset hat und es gemäß den THX-Vorgaben aufstellt und einstellt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 30. Apr 2014, 15:32 bearbeitet]
BillyIdol
Stammgast
#68 erstellt: 30. Apr 2014, 15:16
Danke für die Infos.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 30. Apr 2014, 15:43
Braucht man wirklich jedes Jahr ein neues Modell ?
Die Entwicklung geht doch wirklich in Richtung -> jedes Jahr abspecken und dafür ein unsinniges Feature dazu geben ! Schade !

Gott sei Dank, habe ich damit nix mehr am Hut !

Gruß Tom
missionfan
Stammgast
#70 erstellt: 30. Apr 2014, 15:59
oh man

mann kann beim 838 wirklich die frontkanäle nicht mehr einstellen :-( und wenn das dynamic volume jetzt auch noch fehlt, dann gibt onkyo das beste aus der hand, was mich zum kauf eines onkyos bewegt hat, weil eben die konkurrenz das nicht hat und somit eben nicht diesen kraftvollen klang...

naja wenn yammi jetzt sowas verbaut und das design eher besser ist werde ich wohl umsteigen :-)
*Anakin*
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 30. Apr 2014, 16:02

missionfan (Beitrag #70) schrieb:
oh man

und wenn das dynamic volume jetzt auch noch fehlt, dann gibt onkyo das beste aus der hand, was mich zum kauf eines onkyos bewegt hat,


wie (oben gesagt) dafür hat er THX-Loudness. Gleiche Funktion..
*Anakin*
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 30. Apr 2014, 16:04
@missionfan:

mich würde interessieren weshalb ein TX 818 Besitzer mit einem Neukauf liebäugelt.
Insbesondere in der selben Klasse?
missionfan
Stammgast
#73 erstellt: 30. Apr 2014, 16:07
Tue ich nicht, aber jedes gerät gibt mal den Geist auf davon abgesehen würde mir ein die hälfte Strom vebrauchender volldigitalvreceivervgefallen ��
Passat
Inventar
#74 erstellt: 30. Apr 2014, 16:09
Nee, braucht man nicht.
Und was unsinnige Features angeht:
Da ist Onkyo auch groß drin.
Die haben ja z.B. dieses "InstaPreVue" eingeführt.
IMHO völlig unsinnig, da man seltenst mehr als eine HDMI-Quelle laufen hat und wenn, dann weiß man doch, was da läuft.

Und andere wirklich sinnvolle Dinge werden nie zu Ende gebracht.
Ich erinnere da nur an das ehemalige Onkyo-Flaggschiff TX-NR5000E.
Das Gerät ist in Modulbauweise gebaut und jedes Modul lässt sich einfach vom Besitzer selbst ohne Öffnen des Geräts austauschen.
Mit der Modulbauweise ha Onkyo damals auch geworben und das groß im Prospekt angepriesen.

Das Geräte könnte, wenn Onkyo jemals dafür Module herausgebracht hätte, auch heute noch auf dem aktuellen Stand sein.
Leider hat Onkyo nicht ein einziges Modul gebracht und damit war diese Modulbauweise schlicht sinnlos.

Schade um ein an sich tolles Gerät.

Grüße
Roman
high_definitely
Inventar
#75 erstellt: 30. Apr 2014, 16:12

missionfan (Beitrag #73) schrieb:
Tue ich nicht, aber jedes gerät gibt mal den Geist auf davon abgesehen würde mir ein die hälfte Strom vebrauchender volldigitalvreceivervgefallen ��


Du meinst Class D Endstufen. Das wird aktuell nur bei Pioneer verbaut (ab SC-1223), von einigen wenigen "Slim Line" Receivern mit abgespeckter Ausstattung mal abgesehen.

Der TX-NR828 bzw. 838 kann zudem nicht als direkter Nachfolger des TX-NR818 angesehen werden, da in der Ausstattung deutlich abgespeckt. Der aktuelle TX-NR929 ist der 'wahre' Nachfolger des TX-NR818.

Interessant wird es, wenn fest steht ob Onkyo auch bei den großen Modellen, also dem Nachfolgemodell de TX-NR929 und größer, auf Audyssey zugunsten der Eigententwicklung 'AccuEQ" verzichtet. Aber das wurde bereits mehrfach diskutiert. Abwarten und THX Poster an die Wand kleben.


[Beitrag von high_definitely am 30. Apr 2014, 16:18 bearbeitet]
*Anakin*
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 30. Apr 2014, 16:14
Da stimme ich dir zu.
Da sollten sie lieber weniger Aufwand in solche sinnlosen Dinge (Instapreview) investieren und mehr brauchbares
(besonders konkurrenzfähiges) rausbringen.
Eminenz
Inventar
#77 erstellt: 30. Apr 2014, 17:30

Passat (Beitrag #74) schrieb:

Ich erinnere da nur an das ehemalige Onkyo-Flaggschiff TX-NR5000E.
Das Gerät ist in Modulbauweise gebaut und jedes Modul lässt sich einfach vom Besitzer selbst ohne Öffnen des Geräts austauschen.
Mit der Modulbauweise ha Onkyo damals auch geworben und das groß im Prospekt angepriesen.

Ich denke, dass es auch genug Besitzer gab, die das letzte Mal zu einem Onkyo gegriffen haben. NAD machts ja erfolgreich vor was AVR mit Modulen angeht.

Ich denke, dass die Lizensen für den ganzen Schnickschnack Schuld sind an der Abrüst-Wut. Audyssey, Spotify, Apple.... die werden sicher alle gut kassieren für die Lizensen. Ich denke da sind AVR-Hersteller mit eigenen Entwicklungen noch etwas besser dran.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 30. Apr 2014, 17:38
Ist halt für den Kunden mal richtig doof, da kauft man sich ein sehr teures Gerät, mit der Option auf Update der Hardware ............... und dann kommt nix
missionfan
Stammgast
#79 erstellt: 30. Apr 2014, 17:54
mir würde einfach ein digitaler receiver gefallen auch vom design der pioneers halt.... aber der direkt vergleich hat den aussschlag zum 818 gegeben...der pioneer hatte nicht die gleiche leistung, weil der 818 eben mit dynamic volume glänzen konnte...

ich hatte bei pioneer angerufen und gefragt, wie es denn sein kann, dass der pioneer trotz class d endstufen nicht mithalten kann...
antwort von : der onkyo hat ja eine art loudness und auch ein viel größeres netzteil...außerdem sind die pios auf nutzung eines subwoofers ausgelegt
aha
dumm nur, dass ich ein 5.0 system habe mit standboxen....da läuft der 818 in stereo ohne dynamic volume und das klingt richtig satt und gut.... bei film mit volume muss ich die bässe raus drehen ... beim ballern mit der ps3 ist volume an (ohne den bass raus zu drehen) und es gibt satten sound, supertolle brutale granateinschläge um mich herum...das ist eine wahre freude... da kann eben auch nicht der pioneer sc 56 mithalten...

wenn onkyo diesen vorteil jetzt aus der hand gibt, wenn auch noch zeitgleich die konkurrenz solche systeme mit einbaut, dann ist das nicht gut für onkyo...

laurooon
Inventar
#80 erstellt: 30. Apr 2014, 17:59
Nicht besser dran, sondern billiger dran. Wir, die User haben davon nix. Professionelle Systeme werden zugungsten selbst zusammengeschusterten Krams rausgeworfen.

Als nächstens fliegen DTS Neo X und Dolby Pro Logic II raus, weil man da auch eigene Systeme nutzen kann. Die digitalen DTS und DD müssen natürlich bleiben, aber die "Aufpolierer" könnten alle rausfliegen.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 30. Apr 2014, 18:10
Ich rede jetzt vom 809 ( weiß nicht ob man die Endstufen vom 818 mit dem 809 vergleichen kann), der 809 war was die Endstufen betrifft ne absolute Gurke ( manch einer wird diesen Satz von mir schon nicht mehr lesen können ........ sorry ), wenn die Pio´s noch schwächer sind, na dann gut Nacht
*Anakin*
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 30. Apr 2014, 18:25
[quote="Der_Tom (Beitrag #81)"]der 809 war was die Endstufen betrifft ne absolute Gurke[/quote]

OK...auch wieder Ansichtssache...aber ich habe einen 809 (alle 7 Endstufen 180 Watt!!!).
Zusammen mit Canton GLE 490 bin ich vom voll aufdrehen WEIT entfernt.
Bei Referenzlautstärke +/- 0.0 bebt nicht nur das Haus sondern der Garten gleich mit
Mir ist bewusst das ein Teil vom Sub abhängt aber Höhen und Mitten müssen bei diesen Leveln auch mitspielen und EINIGES LEISTEN.
Alles suuuper sauber...kein Verzerren...kein klirren.
Also ne Gurke hört sich bei mir anders an.

Da muss man dann schon sehr viel tiefer in die Tasche greifen.
Selbst die teureren Modelle mit ihren 200 Watt pro kanal werden es bei DEN Ansprüchen auch nich mehr reißen.
Es steckt schon etwas mehr dahinter als einfach nur Digitale Amps. Das drumherum muss natürlich auch stimmen.
(receiverintern mein ich...Trafos etc...)


[Beitrag von *Anakin* am 30. Apr 2014, 18:26 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 30. Apr 2014, 18:34
An meiner XTZ 99.38 war er ne Gurke, im Filmbetrieb wo auch der Sub mit lief und die XTZ bei 80 hz getrennt wurde, war alles top, Stereo mit dem 809 war bescheiden, der Onkyo war meilenweit von den 180 Watt entfernt ( zumal ja Onkyo die Leistung an einem Kanal angibt), tiefer Bass kam nur noch als gekrummel aus den LS, der nachfolgende XTZ A100D3, der ja nominell schwächer war, wenn man den Angaben von Onkyo glaubt, hat das ganze um klassen besser gemacht, auch mein alter Marantz SR5001 hatte wohl eine wesentlich stabilere Stromzufuhr, da er ebenfalls nicht an der XTZ eingebrochen ist.
Mein damaliges Fazit, für Mehrkanal Top, für Stereo ne "Gurke"

Gruß Tom
missionfan
Stammgast
#84 erstellt: 30. Apr 2014, 18:36
hatte der 809 schon dynamic volume an board ?
sorry aber die cantons haben keinerlei tiefbass
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 30. Apr 2014, 18:38
Ja, hatte er, habs aber nie benutzt, die XTZ hatte ja bei Gott genug Bass und für Filmton war ja eh noch der Sub da, für Musik mag ich sowas nicht !
missionfan
Stammgast
#86 erstellt: 30. Apr 2014, 18:43
na gut bei nem sub auch nicht nötig, ich habe aber standlautsprecher.. aber er läuft bei strereo ohne dynamic was bei heco celan mächtig sound macht...bei gle möchte ich das nicht hören
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 30. Apr 2014, 18:45
Die GLE möchte ich so, oder so nicht hören !
Sorry soll nicht abwertend klingen, aber mir gefällt der Klang von Canton ( den aktuellen ) nicht, in andren Ohren kann das natürlich andres klingen.

Gruß Tom
missionfan
Stammgast
#88 erstellt: 30. Apr 2014, 18:48
naja ergos klingen schon besser als gle aber alle cantons haben keinen tiefbass, egal ob 1000€ oder 2000€ klasse :-(
*Anakin*
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 30. Apr 2014, 18:56

Der_Tom (Beitrag #83) schrieb:
An meiner XTZ 99.38 war er ne Gurke

Gruß Tom


Nun, ich glaube dir, die XTZ ist natürlich auch eine andere Liga als die Canton.
Bisweilen war ich immer der Meinung, die GLE 490 würden klanglich bei AVR's die Spreu vom Weizen trennen können.
Vielleicht trifft es ja auch zu (soll es ja geben ) dass Receiver und Schallwandler nicht auf gleicher Wellenlänge waren.
Mich hat der 809 in dieser Disziplin noch nie enttäuscht, hat er doch in Sachen Leistung und Dynamik stets geklotzt und nie gekleckert
Aber es ist wichtig derart subjektiv zu empfinden, da ja sonst der Facettenreichtum der Hersteller nicht belohnt würde.

@missionfan:

Der 809 hat das gesamte Audyssey XT Programm inkl. Audyssey Dynamic EQ u. Dynamic Volume.
Aber auch ich habe diese Optionen abgeschaltet.
Das die Cantons keinen Tiefbass haben war wichtiger Bestandteil beim Kauf. Mir war klar dass den Tiefbass auf jeden Fall
der Subwoofer übernehmen wird und legte demnach mehr Wert auf klare Mitten und brilliante Höhen.
Übrigens eine Paradedisziplin der Cantons. Eine Anlage besteht nicht immer aus dem besten der Besten. Es ist wichtig die Komponenten aufeinander abzustimmen. Meiner Auffassung nach (Klangliche Atmosphäre) ist mir das gut gelungen.
*Anakin*
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 30. Apr 2014, 18:58
Übrigens ist mein Sub ein Heco Ceylan 38 A
missionfan
Stammgast
#91 erstellt: 30. Apr 2014, 19:03
da hast du wohl recht...ich wollte auf keinen fall nen sub, weil sich das bei stereo nicht gut anhört...somit habe ich hecos gebraucht wegen des tollen tiefgangs :-)
die endstufen und das netzteil sind bei 809, 818, 828 und 838 eh gleich... allen gemein ist die kraft entfaltung dank großem netzteil :-)
und wer mehr braucht, weil er zb keinen sub hat, der kann dynamic einschalten
Passat
Inventar
#92 erstellt: 30. Apr 2014, 19:23

missionfan (Beitrag #91) schrieb:
da hast du wohl recht...ich wollte auf keinen fall nen sub, weil sich das bei stereo nicht gut anhört..


Ein Sub ist standardmäßig bei Stereo eh nicht aktiv!
Außer, du stelltst die Fronts auf small oder aktivierst die Baßweiterleitung an den Sub.

Ursprünglich war ein Sub ausschließlich für den LFE vorgesehen, alle anderen Lautsprecher sollen Fullrange spielen, d.h. auf Large gestellt sein.

Grüße
Roman
*Anakin*
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 30. Apr 2014, 19:26

missionfan (Beitrag #91) schrieb:

die endstufen und das netzteil sind bei 809, 818, 828 und 838 eh gleich...


Das ist wohl so.....so sind wir zurück beim Thema
Müsste ich heute einen AVR (der Marke Onkyo) kaufen, dann wäre es nicht der 828...schon gar nicht der 838 sondern der 818.
Da steckt noch am meisten drin. Besonders hervorzuheben gegenüber dem 809, der auch noch nicht abgespeckt ist:

- 9.2 Vorverstärker ausgang
- !!!!! einen zusätzlichen PreOut für 7.2 + 2 Kanäle !!! bedeutet: 7.2 (SurrBack)vom Receiver und SurrHigh macht ein zweiter Stereo Amp KLASSE
- Digital Networking Crossover....klasse verbesserung digitale Frequenztrennung
- Audyssey Room EQ XT32 (der 809 hat "nur" XT, trotzdem um Längen besser als alle anderen Nachfolger)

Ansonsten volles Programm bei beiden: Best of:

- frequenztrennung für JEDEN KANAL einstellbar
-DolbyVolume (fällt auch weg bei den späteren Modellen)
- 4 k Fähigkeit
- !!!sehr gut!! Der Music Optimizer für komprimiertes Audiomaterial (klasse für Spotify 320 khz daten)

Also Fazit: Onkyo TX-SV 818...klare Kaufempfehlung gebraucht für 500 Euro
*Anakin*
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 30. Apr 2014, 19:29

Passat (Beitrag #92) schrieb:


Ein Sub ist standardmäßig bei Stereo eh nicht aktiv!


Meiner Erfahrung nach ist bei AVRs der Sub bei Stereo aktiv.
Nur beim Durchschleif-Modus (bekannt als PureAudio oder AudioDirect) ist er aus
Passat
Inventar
#95 erstellt: 30. Apr 2014, 20:06
Nö, dann ist so etwas wie "Extra Bass" o.Ä. eingeschaltet oder die Fronts sind auf small gestellt.

Sonst bekommt der Sub kein Signal, da Stereo = 2.0.

Grüße
Roman
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 30. Apr 2014, 20:11

*Anakin* (Beitrag #94) schrieb:

Passat (Beitrag #92) schrieb:


Ein Sub ist standardmäßig bei Stereo eh nicht aktiv!


Meiner Erfahrung nach ist bei AVRs der Sub bei Stereo aktiv.
Nur beim Durchschleif-Modus (bekannt als PureAudio oder AudioDirect) ist er aus


Blödsinn, wenn du deine LS nicht auf Small stehen hast und Double Bass nicht aktiviert ist, rührt sich der Sub auch nicht.

Gruß Tom
Michel1966
Neuling
#97 erstellt: 01. Mai 2014, 10:44

Mit dem Unterschied, dass das THX Zertifikat wirklich verschenktes Geld ist, während eine gute bzw. sehr gute Einmessung einen elementaren Beitrag zur Klangqualität des Heimkinos bedeutet.


Ich bin jetzt vermutlich ein Vollhonk, ich habe nen 818 und habe den komplett Manuell eingestellt, das Einmessmicro ist noch Originalverpackt. ICH bin zufrieden mit dem Klang.

Mir persönlich (und mir ist bewusst das viele das bestimmt anders sehen) wäre es fast lieber, 'einfachere' Geräte zu haben die nicht alles können, dafür das was Sie können in absoluter Topqualität zu erledigen.

Ich betreibe auch nur 5.1 und ne zweite Zone (Balkon) und habe nur 3 Inputs und einen Fernseher dran.

MEin Verdacht ist, das viele User sich bestimmte Geräte kaufen, weil da besonders viel Buntes vorne drauf pappt.

Ich habe mir 4 Geräte anhand der technischen Daten rausgesucht und die dann probegehört (warn ziemlicher Aufwand...) und 818 hat dann gewonnen.
*Anakin*
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 01. Mai 2014, 10:49
Ihr sagt es ja selbst. "Der Sub ist dann aktiv bei Stereo wenn ...."
Also kann er je nach gewünschter Einstellung aktiv sein oder auch nicht.

STANDARTMÄßIG ist er nur bei PureAudio NICHT aktiv. Da kann man das auch nicht einstellen.

Und: (klanglich absolut fragwürdig jedoch fachlich korrekt):

Wenn Stereo keinen Sub erlaubt, was spielen dann die ganzen SatellitenSysteme Mono? DTS HD MASTER? Dolby HX pro?
Nein, sie sind für ein echtes Stereo (L/R) Klangbild geschaffen. Mit Subwoofer.

Einen extra LFE (x.1) gibt es nicht. Deshalb ist die Aussage Stereo=2.0 korrekt. Jedoch ist eine Frequenzweiche doch gestattet in der Disziplin Stereo.
Wer denkt eine Frequenzweiche würde dem guten Stereo-Klangbild schaden, dem sei gesagt, dass Lautsprecher intern auch nichts anderes passiert.
Das Signal wird in Frequenzen aufgeteilt und an die verschiedenen Schallwandler verteilt. Also kein K.O. Kriterium.
Vorzuziehen sind hierbei stets die digitalen Crossover. Dann gibts keine Verluste. Auch nicht beim Sub
laurooon
Inventar
#99 erstellt: 01. Mai 2014, 10:58
Ich finde das THX Zertifikat gut und möchte es auch behalten. Gehört für mich bei Onkyo dazu. Audyssey ebenso.
*Anakin*
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 01. Mai 2014, 11:05

Michel1966 (Beitrag #97) schrieb:


Ich bin jetzt vermutlich ein Vollhonk, ich habe nen 818 und habe den komplett Manuell eingestellt, das Einmessmicro ist noch Originalverpackt. ICH bin zufrieden mit dem Klang.



Nicht wirklich. Auch ich habe Audyssey nicht aktiviert, weil die Messresultate nicht meinen Hörgewohnheiten entsprechen.
Halten wir an dieser Stelle fest, dass es sich bei alldem (Audyssey EQ, Dolby Volume, THX , Pro Logic 2z etc)
durch die Bank digitale Klangverfälscher sind. Die meisten gefallen uns, muss aber nicht sein. Das ist eben wie so oft Geschmacksache.


Wie auch du haben sehr viele User 7.2 oder gar 9.2/11.2 Receiver, nutzen jedoch aus verschiedenen Gründen nur das gute alte 5.1.
Und das ist völlig ausreichend.
Bei mir ist anstatt SurroundBack der SurroundHigh aktiv. Weil hinterm Sofa kein Platz is. Das ist dann mehr Spielerei weil es dafür kein echtes Signal gibt.
Ich habe jedoch das Gefühl von mehr Räumlichkeit. Es gefällt mir. Trotz aller kritik. Das ist mein subjektives Empfinden. Also sind wir froh das die Hersteller ein wenig Schnickschnack in die Geräe verbauen
high_definitely
Inventar
#101 erstellt: 01. Mai 2014, 11:15

Michel1966 (Beitrag #97) schrieb:

Mit dem Unterschied, dass das THX Zertifikat wirklich verschenktes Geld ist, während eine gute bzw. sehr gute Einmessung einen elementaren Beitrag zur Klangqualität des Heimkinos bedeutet.


Ich bin jetzt vermutlich ein Vollhonk, ich habe nen 818 und habe den komplett Manuell eingestellt, das Einmessmicro ist noch Originalverpackt. ICH bin zufrieden mit dem Klang.

Mir persönlich (und mir ist bewusst das viele das bestimmt anders sehen) wäre es fast lieber, 'einfachere' Geräte zu haben die nicht alles können, dafür das was Sie können in absoluter Topqualität zu erledigen.

Ich betreibe auch nur 5.1 und ne zweite Zone (Balkon) und habe nur 3 Inputs und einen Fernseher dran.

MEin Verdacht ist, das viele User sich bestimmte Geräte kaufen, weil da besonders viel Buntes vorne drauf pappt.

Ich habe mir 4 Geräte anhand der technischen Daten rausgesucht und die dann probegehört (warn ziemlicher Aufwand...) und 818 hat dann gewonnen.


Die Mittel, die Du für die " komplett manuelle" Einstellung bei Deinem AVR hast reichen bei weitem nicht an die Präzision der automatischen Einmessung durch Audyssey XT32 heran. Das ist in etwa so, als ob Du ein Beil mit einem Skalpell vergleichst. Kann man machen, aber das ist schon sehr viel verschenktes Potenzial, zumal XT32 einer der Hauptargumente für den TX-NR818 ist.

Was die Überladung von Geräten mit Features und Funktionen angeht ist ausgerechnet Onkyo nicht unbedingt als positives Beispiel zu nennen. Es stimmt aber, dass viele User mit der Komplexität moderner AVRs überfordert sind. Aber dafür ausgerechnet das automatische Einmesssystem anzuführen, zumal ein so leistungsfähiges und gut funktionierendes wie XT32, erschließt sich mir nicht ganz. Die automatische Eimessung stellt nämlich eine ganz klare Erleichterung für den User dar.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-NR737 - "Clipping" bei Zimmerlautstärke
Fearing am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR737 HDMI-Störung?
Morffect am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung für NR737 Nachfolger
Tomster_ am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR 838
Einsteiger_ am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  5 Beiträge
TX-NR 838 & Sony PS4
Early_Chris am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR737 Dolby Atmos aktivieren
schmoki am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  18 Beiträge
Onkyo TX-NR737 Subwoofer springt kaum an
schmoki am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  23 Beiträge
TX-NR737 Verkabelung.7.2 vs. Atmos
tomtomhl am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  4 Beiträge
TX-RZ900 oder Onkyo TX-NR 838
leidi75 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  10 Beiträge
Neue Onkyo - Mittelklasse 2015 TX-RZ800 und TX-RZ900
Andimb am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  828 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063