Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 Letzte |nächste|

Der "Onkyo TX NR 906" Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
sedaris
Ist häufiger hier
#451 erstellt: 30. Dez 2008, 16:47
Noch ein Versuch in Düsseldorf - dort habe ich dem Mitarbeiter kurz die Problematik geschildert, was dieser mit einem tiefen Seufzer beantwortet hat - und mich an den kompetenten Mitarbeiter verwiesen hat, der erst morgen wieder im Hause ist...

Na denn mal...


[Beitrag von sedaris am 30. Dez 2008, 16:48 bearbeitet]
terminator1004
Stammgast
#452 erstellt: 30. Dez 2008, 19:15
Hy !
Silent Hill BD ! Genau das gleiche ! Knallt auch !
Heimkino-Michel
Inventar
#453 erstellt: 30. Dez 2008, 19:20

terminator1004 schrieb:
Hy !
Silent Hill BD ! Genau das gleiche ! Knallt auch ! :|


Der ist ja auch von Concorde ... Dafür gabs ein Update zum einspielen.

Gruss Michael
terminator1004
Stammgast
#454 erstellt: 30. Dez 2008, 19:25
WAS HEIST HIER AUCH ?
Shoot em up ist doch nicht concorde !
chicco16
Stammgast
#455 erstellt: 30. Dez 2008, 19:36

terminator1004 schrieb:
WAS HEIST HIER AUCH ?
Shoot em up ist doch nicht concorde !

Hey hast Du den 905 oder den 906???
terminator1004
Stammgast
#456 erstellt: 30. Dez 2008, 19:41
906 !
Heimkino-Michel
Inventar
#457 erstellt: 30. Dez 2008, 19:45

terminator1004 schrieb:
WAS HEIST HIER AUCH ?
Shoot em up ist doch nicht concorde !


Weil er knallt und von Concorde ist deswegen ein auch ...
mentox76
Inventar
#458 erstellt: 30. Dez 2008, 20:28

americo schrieb:
soweit ich weis gibt's lediglich eine mehr oder weniger "offizielle" meldung zum knallerproblem und die stammt von areadvd bzw. von concorde (areadvd vom 4.1.08).

zitiert wird in der meldung auch ein dts manager, aber insgesamt wurde die sache ziemlich unter den tisch gekehrt, onkyo hat sich überhaupt nicht öffentlch dazu geäussert hat die fehler totgeschwiegen, yamaha hat zumindest über areadvd ein update offiziell angeboten. ob's auf ihrer website ebenfalls veröffentlicht wurde weis ich nicht.

jedenfalls lag laut areadvd meldung die ursache nicht in wandlern sondern "fehlerhaften DTS decoder ic-chips".
betroffen waren damals ebenfalls gem. areadvd nur geräte von yamaha und onkyo.
denon, pioneer und sony receiver hatten z.b. andere chips verbaut und keinerlei knaller probleme.

alles andere waren meldungen und erfahrungen von forenusern, teilweise mit großer vorsicht zu geniessen.

im beisammen forum gibt's irgendwo eine sog. böllerliste mit den damals betroffenen und zum teil von usern getesteten discs.


Areadvd tz tz ... na dann......
terminator1004
Stammgast
#459 erstellt: 31. Dez 2008, 13:02
Hy !
Eins steht auf jedenfall fest ! Das Problem ist wieder da
Habe SHOOT EM UP BD DTS-HD 7.1 Englisch von Warner Bros und
SILENT HILL DTS-HD 6.1 von CONCORDE getestet !
Bei jedem Skipp (Taste auf FB >> Kapitelvorsprung den Knall in den Boxen und zwar so laut wie der Lautstärke-Pegel des Onkyos gerade eingestellt ist ! Kann also so laut sein das selbst die Boxen schaden nehmen könnten!
Gruß termi

Nun wer die Möglichkeit hat ,mal testen ob Euer 906 Onkyo in ordnung ist ! Zuspieler muß natürlich ein BD-Player sein der
DTS-HD Ton Bitstream 6. /7.1 ausgibt ! Nicht die PS3 !


[Beitrag von terminator1004 am 31. Dez 2008, 13:03 bearbeitet]
sedaris
Ist häufiger hier
#460 erstellt: 31. Dez 2008, 17:47
Hallo Termi,
keine Angst, es gibt noch keinen beurkundeten Fall, dass bei einem solchen Knall die Boxen Schaden genommen hätten. Aber es ist doch sehr ärgerlich (finde ich). Das Problem tritt nur auf, wenn man Kapitel wechselt, also sollte man das tunlichst vermeiden.. ist zwar nicht die galanteste Lösung, aber wenigstens kann man den entsprechenden Film schauen, obwohl immer im Hinterkopf ein Fragezeichen lauert. Genuss sieht anders aus...

Habe heute keinen beim Service erreicht (war faul und bin zu spät aufgestanden)

Ich denke, am Montag kann mir der Onkyo Service (hoffentlich) mehr sagen
Schließlich haben die das Problem ja nicht seit gestern.

Habe auch AWAKE getestet, kein Knallen!

Über Weihnachten und Neujahr bin ich erst mal mit meinem Onkyo bedient, ich geh jetzt ins neue Jahr reinfeiern.

Rutscht gut

Sedaris
terminator1004
Stammgast
#461 erstellt: 01. Jan 2009, 14:06
Hy SEDARIS !
Frohes Neues Jahr !(An alle! )
Das es bei AWAKE kein Knallen Problem gibt ist nun schon etwas Komisch ! Nun ,ob das nun ein gutes Zeichen ist oder nicht muß sich wohl erst noch rausstellen !
Wird wohl nun erst mal der schwarze "Peter" dem anderen wieder zugeschoben und keiner will verantwortlich dafür sein !
Bin mal gespannt ob Du be Onkyo was genaueres in Erfahrung bringen kannst !
Bitte melde Dich dann mal so schnell es geht , damit man weis wo man dran ist !
Gruß termi

PS : Wäre natürlich gut wenn andere 906 Besitzer auch mal testen könnten !z.B. mit BD MR.& Mrs. Schmith 7.1
oder Der mit dem Wolf Tanzt 7.1 usw.
bluejam
Stammgast
#462 erstellt: 01. Jan 2009, 16:30
Kurze Frage: wenn man den Receiver auf "stumm" schaltet, dann sollte das Knacken überhaupt nicht auftreten, oder? Wäre vielleicht eine gute Übergangs(?)lösung.
terminator1004
Stammgast
#463 erstellt: 01. Jan 2009, 19:08

bluejam schrieb:
Kurze Frage: wenn man den Receiver auf "stumm" schaltet, dann sollte das Knacken überhaupt nicht auftreten, oder? Wäre vielleicht eine gute Übergangs(?)lösung.

Hy !
Man achtet aber ja nicht immer darauf welche BD gerade mit was für einem Ton läuft ! Vielleicht heute oder morgen , aber in ein paar Tagen ?
Es ist ja im Augenblick sowieso sehr selten , aber in Zukunft werden doch wohl noch mehr BD mit 6.1 /7.1 rauskommen !
Und dann !
sedaris
Ist häufiger hier
#464 erstellt: 01. Jan 2009, 21:44
Das mit dem Stummschalten geht zwar auch, aber ich sehe das genau wie termi: meine Aufgabe als Konsument ist es nicht, Schleichwege für meinen eigenen Genuss zu finden (nicht in der Preisklasse). Ausserdem habe ich selber angeregt, die Kapitel nicht zu wechseln,dann vermeidet man das Knallen auch.

Aber: das ist so, als ob ich mir ein Auto kaufe und vermeide, in den 3. Gang zu schalten, weil der Hersteller bei der Konstrukton geschlampt hat.

Termi:
Ausser der AWAKE läuft auch JUMPER ohne Knallen. Vielleicht ist die Macht mit Hayden Cristensen?

Ich denke auch, dass uns in der Zukunft eine Menge neue BDs mit den neuen Tonformaten erwartet, und ich will für die Zukunft gerüstet sein. Ich rufe morgen noch mal beim Service an, vielleicht ist es ja unkomplizierter als wir jetzt denken (Update?)

Gruß

Sedaris


[Beitrag von sedaris am 01. Jan 2009, 21:55 bearbeitet]
terminator1004
Stammgast
#465 erstellt: 02. Jan 2009, 14:06
Hy !
Da bin ich ja mal gespannt was da raus kommt !
mgerla
Stammgast
#466 erstellt: 02. Jan 2009, 16:33
Hallo erst mal,

der hier besprochene Kanlleffekt interessiert mich auch sehr. Im Moment bin ich noch mitten in der Umrüstung auf HD. Es fehlt noch ein HD-SAT-Receiver und ein Full-HD LCD. Ich habe mir auch einen Onkyo TX-NR 906 gekauft. Bislang ist der allerdings noch sehr einfach verkabelt. Bild über Video-Cinch und Ton über Toslink bzw. Koax. Eine 5.1 Boxenanlage von Nubert (NuBox) habe ich schon länger.

Mich würde mal interessieren, ob der Knalleffekt nur bei richtigem 6.1 bzw. 7.1 HD-Surround-Sound auftritt. Bei meiner Konstellation würden die beiden Surround-Back-Kanäle ja nicht angesprochen. Ich hätte also dann "nur" 5.1 DTS HD-Master bzw. 5.1 Dolby-Digital Plus. Tritt dann der Knalleffekt auch auf, oder bezieht sich dieses Problem nur bei echtem 6.1 bzw. 7.1 HD-Soundtracks ?

Ich habe zwar schon so einige BluRay-Discs, aber ich konnte noch keine mangels richtiger Verkabelung (HDMI) testen. Wenn nämlich der Fehler nur bei reinen 6.1 oder 7.1 HD-Soundtracks auftritt, dann könnte ich im Moment gerade noch damit leben. Wenn es allerdings bei einem Kapitelvorsprung dann so richtig in den Lautsprechern knallt, obwohl man "nur" 5.1 HD-Surround hat würde mich dann schon ärgern.

Der 906er ist nun schon mein dritter AV-Receiver von Onkyo. Bislang war ich immer sehr zufrieden. Mit dem 906er habe ich mir im letzten Jahr dann mal so richtig LUXUS gegönnt. Und bei der Ausgabe (denke ich) kann man ja wohl erwarten, dass man nicht bei jeder BluRay-Disc erst nach nach dem Soundtrack sehen muss um zu entscheiden, dass man hier lieber auf den Kapitelsprung verzichtet.

Mal sehen, wass bei Eurer Anfrage bei Onkyo so rauskommt. Ich habe auch noch eine Telefonnummer eines Onkyo-Technikers. Die habe ich mal von einem Außendienstmitarbeiter von Onkyo bekommen. Der Techniker ist allerdings erst am Montag den 05.01.2009 wieder zu erreichen. Da die den Haupt-Support für Onkyo machen kann man davon ausgehen, dass die über ein solches Problem informiert sein sollten.

Ich wünsche noch was.

Gruß

Matthias
evilernie74
Inventar
#467 erstellt: 02. Jan 2009, 16:40
Hallo,

geht auch die BluRay

Der mit dem Wolf tanzt?

Der hat zwar nur 5.1 Sound laut Cover, aber laut Test bei AreaDVD soll er DTS HD Master Audio 7.1 haben. Den könnte ich mit den BD-P2500 und dem Onkyo 906 mal testen.
terminator1004
Stammgast
#468 erstellt: 02. Jan 2009, 19:52

evilernie74 schrieb:
Hallo,

geht auch die BluRay

Der mit dem Wolf tanzt?

Der hat zwar nur 5.1 Sound laut Cover, aber laut Test bei AreaDVD soll er DTS HD Master Audio 7.1 haben. Den könnte ich mit den BD-P2500 und dem Onkyo 906 mal testen.

Hy !
Ja teste den doch mal !
Samsung 2500 über HDMI zum Onkyo in der 7.1 DTS-HD Ton Einstellung ! Dann im Film auf >> Kapitelvorsprung-Taste auf FB drücken ! Lautstärke des Onkyos erst etwas leiser stellen ! Bitte mal berichten !
Gruß termi
terminator1004
Stammgast
#469 erstellt: 02. Jan 2009, 19:59

Mr.&Mrs._Smith schrieb:
Hallo erst mal,

der hier besprochene Kanlleffekt interessiert mich auch sehr. Im Moment bin ich noch mitten in der Umrüstung auf HD. Es fehlt noch ein HD-SAT-Receiver und ein Full-HD LCD. Ich habe mir auch einen Onkyo TX-NR 906 gekauft. Bislang ist der allerdings noch sehr einfach verkabelt. Bild über Video-Cinch und Ton über Toslink bzw. Koax. Eine 5.1 Boxenanlage von Nubert (NuBox) habe ich schon länger.

Mich würde mal interessieren, ob der Knalleffekt nur bei richtigem 6.1 bzw. 7.1 HD-Surround-Sound auftritt. Bei meiner Konstellation würden die beiden Surround-Back-Kanäle ja nicht angesprochen. Ich hätte also dann "nur" 5.1 DTS HD-Master bzw. 5.1 Dolby-Digital Plus. Tritt dann der Knalleffekt auch auf, oder bezieht sich dieses Problem nur bei echtem 6.1 bzw. 7.1 HD-Soundtracks ?

Ich habe zwar schon so einige BluRay-Discs, aber ich konnte noch keine mangels richtiger Verkabelung (HDMI) testen. Wenn nämlich der Fehler nur bei reinen 6.1 oder 7.1 HD-Soundtracks auftritt, dann könnte ich im Moment gerade noch damit leben. Wenn es allerdings bei einem Kapitelvorsprung dann so richtig in den Lautsprechern knallt, obwohl man "nur" 5.1 HD-Surround hat würde mich dann schon ärgern.

Der 906er ist nun schon mein dritter AV-Receiver von Onkyo. Bislang war ich immer sehr zufrieden. Mit dem 906er habe ich mir im letzten Jahr dann mal so richtig LUXUS gegönnt. Und bei der Ausgabe (denke ich) kann man ja wohl erwarten, dass man nicht bei jeder BluRay-Disc erst nach nach dem Soundtrack sehen muss um zu entscheiden, dass man hier lieber auf den Kapitelsprung verzichtet.

Mal sehen, wass bei Eurer Anfrage bei Onkyo so rauskommt. Ich habe auch noch eine Telefonnummer eines Onkyo-Technikers. Die habe ich mal von einem Außendienstmitarbeiter von Onkyo bekommen. Der Techniker ist allerdings erst am Montag den 05.01.2009 wieder zu erreichen. Da die den Haupt-Support für Onkyo machen kann man davon ausgehen, dass die über ein solches Problem informiert sein sollten.

Ich wünsche noch was.

Gruß

Matthias

Hy !
DTS-HD 5.1 läuft einwandfrei !
Hier geht es nur um 6.1 /7.1 DTS-HD Ton !
Ob man bei einen 5.1 Lautspecher-System mit einer BD 7.1
DTS-HD Ton zuspiellung den Knall hört , müßte da mal jemand der so angeschlossen hat ausprobieren !
Denke Du wirst dir doch auch bald einen Blu-ray Player zulegen !Oder?
Gruß termi
Schu
Stammgast
#470 erstellt: 02. Jan 2009, 21:49
Hallo erstmal!
Ist das normal das ich bei dolby Digital nicht mehr als +6 db bei der lautstärke aufdrehen kann?
Danke
Grüß Schu
willwaswissen
Inventar
#471 erstellt: 03. Jan 2009, 00:37
Hi,
ne kleine Frage, vermutlich zum Relaxen für Euch, bezüglich der Aufstellung.

Ich hab ein Glas-Rack, wobei alle Seiten bis auf hinten offen sind.
Ich will das 2. obere Fach nutzen, reichen ca. 8-10 cm Abstand nach oben hin aus oder lieber ganz frei aufstellen?
foto-freak
Ist häufiger hier
#472 erstellt: 03. Jan 2009, 01:18
Hallo Onkyo-Freaks,

hab heute eine mehrstündige Test-Session hinter mir:

Vergleich der Vorstufe von Onkyo TX-SR 703 und Onkyo TX-NR 906 im Stereo-Betrieb.

Weitere Testkomponenten sind aus meinem Profil ersichtlich.

Pioneer BD 51FD wechselweise optisch/coaxial mit hochwertigen Kabeln an Onkyo-Receiver; Receiver über Front-VV-Out an Vorverstärker, Endstufe und Lautsprecher(HiEnd). Gleiche Kabel von beiden Receivern zum VV. Umschalten nur an Vorverstärker der HiEnd-Anlage.

Es wurde ohne Equalizereinfluß bei gleichen Entfernungs- und Lautstärkepegeln im Pure-Audio-Modus der Receiver verglichen.

Beide Receiver wurden auf 2-Kanal konfiguriert, also gleiche Parameter im Lautsprecher-Setup ohne Sub, Center oder Surround. Der Blu-Ray-Spieler gab über SPDIF-Opical und SPDIF-Coax (testmäßig beides wechselweise) PCM, Dolby Digital und DTS-Signale von besten Blu-Rays und DVDs aus, die dann durch den Receiver auf Stereo runtergerechnet wurden. (Ausgabe über HDMI war - sofern kein HD-Ton - immer schlechter als SPDIF).

Ich wollte damit einfach mal klarstellen, ob ein 906 bessere Wandler hat und ob ein 906 durch getrennte Netzteile/Trafos oder bessere Vorstufenelektronik Punkte im Bereich der Vorstufe machen kann.

Habe einen Freund und ebenso Hififreak eingeladen, der mitgelauscht hat und auch mal für Kurzvergleiche den Schalter umgelegt hat (Danke Ebe!)

Das Ergebnis: Absolut kein Unterschied hörbar. Der Unterschied zwischen zwei verschiedenen Kabeln war größer.

Der 906 macht keine weitere Tür auf.

Der 906 als AV-Receiver mit eingesetzten Endstufen mag bestimmt besser sein, nicht aber in Verbindung mit einer HiEnd-Anlage eingesetzt als Vorstufe.

Stereo ist natürlich nicht alles. Ein AV-Receiver wird ja für Mehrkanalwiedergabe eingesetzt. Ich wollte mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und habe auch keine sehr guten Surround-Lautsprecher.

Auch zusätzliche Features wie Reon-Chip oder ISF mögen für andere relevant sein.

Mein Pio-Plasma wandelt alles bessser um als der Reon-Chip.
ISF geht nur bis 30bit und nicht bei 24p. Sowie der Reon im Signalweg war, war das Bild schleichter.

Pio - Blu-Ray an Pio - Display braucht keinen Reon, war immer negativ.

HD-Tonformate bringen klangliche Vorteile mit Nachteilen, was Jidder angeht - "fehlerfreier aber gepresst"; am Ende bleibt nicht viel über. Liegt kein HD-Signal an, klingt SPDIF besser als HDMI. Also ab in die Tiefen der Menüs nur für die Wiedergabe einer einsamen HD-Blu-Ray und anschließend zurück - nicht vergessen :-) .

Und dann der Knaller: verzichtet man auf HD-Konvertierung durch einen AV-Receiver und sagt sich, ich nehme einen Blu-Ray-Spieler mit Konverter für die HD-Signale?

Dann hat man keine AV-Synchronisation. Jedenfalls bei Pioneer nicht. (HD-Ton über Analogausgänge geht sowieso erst mit dem nächsten Firmware-Update - vielleicht).

Warum haben die Blu-Ray-Spieler integrierte Decoder, wenn sie Lipp-Sync nicht unterstützen?????????????

Nutze ich Blu-Rays, um die Augen zu zu machen?

Blu-Ray - analog - an - Hi-End-Anlage und über HDMI an Monitor: vergiss es!

Man gut, daß alles erst im Beta-Stadium ist (Alpha?); die Hoffnung stirbt zuletzt.
evilernie74
Inventar
#473 erstellt: 03. Jan 2009, 01:25

terminator1004 schrieb:

Ja teste den doch mal !
Samsung 2500 über HDMI zum Onkyo in der 7.1 DTS-HD Ton Einstellung ! Dann im Film auf >> Kapitelvorsprung-Taste auf FB drücken ! Lautstärke des Onkyos erst etwas leiser stellen ! Bitte mal berichten !


es gibt beim Skip immer einen Knall. Leider.


[Beitrag von evilernie74 am 03. Jan 2009, 01:39 bearbeitet]
Huisos
Stammgast
#474 erstellt: 03. Jan 2009, 04:40

foto-freak schrieb:

Ausgabe über HDMI war - sofern kein HD-Ton - immer schlechter als SPDIF.


Könntest du genauer beschreiben was bei HDMI schlechter war?
terminator1004
Stammgast
#475 erstellt: 03. Jan 2009, 11:37

evilernie74 schrieb:

terminator1004 schrieb:

Ja teste den doch mal !
Samsung 2500 über HDMI zum Onkyo in der 7.1 DTS-HD Ton Einstellung ! Dann im Film auf >> Kapitelvorsprung-Taste auf FB drücken ! Lautstärke des Onkyos erst etwas leiser stellen ! Bitte mal berichten !


es gibt beim Skip immer einen Knall. Leider.

Hy !
Wie ich schon sagte :
Das "alte" DTS-HD Knall-Problem ist wieder da !
Ich dachte immer man würde einen Fehler nur einmal machen !
Hier zeigt Onkyo das es auch öfters geht !
Bin auch davon überzeugt das es alle Geräte betrift , es haben nur noch nicht alle getestet !
terminator1004
Stammgast
#476 erstellt: 03. Jan 2009, 11:40

sedaris schrieb:
Noch ein Versuch in Düsseldorf - dort habe ich dem Mitarbeiter kurz die Problematik geschildert, was dieser mit einem tiefen Seufzer beantwortet hat - und mich an den kompetenten Mitarbeiter verwiesen hat, der erst morgen wieder im Hause ist...

Na denn mal... :{

Hy Sedaris !
Gibt es schon neue Infos von Onkyo ?
Hast Du jemanden erreicht ?
Gruß termi
terminator1004
Stammgast
#477 erstellt: 03. Jan 2009, 11:43

willwaswissen schrieb:
Hi,
ne kleine Frage, vermutlich zum Relaxen für Euch, bezüglich der Aufstellung.

Ich hab ein Glas-Rack, wobei alle Seiten bis auf hinten offen sind.
Ich will das 2. obere Fach nutzen, reichen ca. 8-10 cm Abstand nach oben hin aus oder lieber ganz frei aufstellen?

Hy !
Ganz offen ist besser !
Sicher ist sicher !
Er kann natürlich je nach Betriebszeit richtig heiß werden !
Gruß termi
foto-freak
Ist häufiger hier
#478 erstellt: 03. Jan 2009, 12:22

Huisos schrieb:

foto-freak schrieb:

Ausgabe über HDMI war - sofern kein HD-Ton - immer schlechter als SPDIF.


Könntest du genauer beschreiben was bei HDMI schlechter war?


Über HDMI klingts leicht gepresster, unsauberer und nicht mehr ganz so räumlich.

Bei HD-Signalen ist der gleiche Effekt festzustellen, bis auf die Unsauberkeit.

HD hat den Effekt wie unkomprimiert ggü. verlustbehaftet komprimiert (z.B. CD ggü. MP3). Der Klangcharakter ändert sich dabei nicht wesentlich.
zGas
Stammgast
#479 erstellt: 03. Jan 2009, 14:13

willwaswissen schrieb:
reichen ca. 8-10 cm Abstand nach oben hin aus oder lieber ganz frei aufstellen?


Also Onkyo schreibt beim 905 einen oberen und seitlichen Mindestabstand von 20 cm.


Bedienungsanleitung - Onkyo AV Receiver TX-NR905 - Seite De-2 schrieb:
Achten Sie bei Aufstellungen des Gerätes in einem Schrank oder Bücherbord auf eine einwandfreie Lüftung.
An der Oberseite und den Seiten muss ein Freiraum von 20 cm gelassen werden. An der Rückseite müssen mindestens 10 cm frei sein. Zwischen der Rückseite des Schranks oder Bücherbords muss ein Freiraum von mindestens 10 cm gelassen werden, um die Abfuhr der Warmluft zu gewährleisten.
willwaswissen
Inventar
#480 erstellt: 03. Jan 2009, 14:26

terminator1004 schrieb:

willwaswissen schrieb:
Hi,
ne kleine Frage, vermutlich zum Relaxen für Euch, bezüglich der Aufstellung.

Ich hab ein Glas-Rack, wobei alle Seiten bis auf hinten offen sind.
Ich will das 2. obere Fach nutzen, reichen ca. 8-10 cm Abstand nach oben hin aus oder lieber ganz frei aufstellen?

Hy !
Ganz offen ist besser !
Sicher ist sicher !
Er kann natürlich je nach Betriebszeit richtig heiß werden !
Gruß termi



zGas schrieb:

willwaswissen schrieb:
reichen ca. 8-10 cm Abstand nach oben hin aus oder lieber ganz frei aufstellen?


Also Onkyo schreibt beim 905 einen oberen und seitlichen Mindestabstand von 20 cm.


Bedienungsanleitung - Onkyo AV Receiver TX-NR905 - Seite De-2 schrieb:
Achten Sie bei Aufstellungen des Gerätes in einem Schrank oder Bücherbord auf eine einwandfreie Lüftung.
An der Oberseite und den Seiten muss ein Freiraum von 20 cm gelassen werden. An der Rückseite müssen mindestens 10 cm frei sein. Zwischen der Rückseite des Schranks oder Bücherbords muss ein Freiraum von mindestens 10 cm gelassen werden, um die Abfuhr der Warmluft zu gewährleisten.



Danke Euch hab ich es jetzt mit "Aufstellung" auch in der BA des 906 gefunden, jetzt ist ALLES klar, danke.
Komisch, kingt jetzt irgendwie naheliegend mit "Aufstellung" in der BA zu suchen, aber so ist halt manchmal.


[Beitrag von willwaswissen am 03. Jan 2009, 14:38 bearbeitet]
zGas
Stammgast
#481 erstellt: 03. Jan 2009, 14:28

foto-freak schrieb:
Vergleich der Vorstufe von Onkyo TX-SR 703 und Onkyo TX-NR 906 im Stereo-Betrieb.

Das Ergebnis: Absolut kein Unterschied hörbar.


Uhh... das seh ich aus meiner Erfahrung anders.

Ich hatte einen 803 und mir im letzten Frühjahr den 905 geleistet.
Den 803 hatte ich ca. 1 Jahr im Betrieb an unveränderter Hifi-Konstellation.

Modus: Pure Audio
Quelle: Squeezebox, optische Übertragung
Endstufen: 2x AA MAA-705
LS: MA GS20

Der Unterschied (in Auflösung und Dynamik) ohne zurückbauen zu müssen war eindeutig.


[Beitrag von zGas am 03. Jan 2009, 14:30 bearbeitet]
sedaris
Ist häufiger hier
#482 erstellt: 03. Jan 2009, 15:46
Hallo Termi und alle anderen (wahrscheinlich) Knallgeschädigten,

über die Tage ist es in Deutschland fast unmöglich, jemanden aus der Servicebranche anzutreffen. Mit anderen Worten, ich habe keine neuen Informationen. Ich weiß auf Grund meines Telefonmarathons nur: 1. ab dem 5. ist Deutschland wieder am arbeiten und 2. wahrscheinlich werden wir die entsprechenden Informationen aus München bekommen, da auch die Servicestellen immer wieder auf München verwiesen haben. Für mich, der in Köln wohnt wäre das der Supergau, mein Gerät eventuell einschicken zu müssen. Aber auch hier möchte ich relativieren: entweder es gibt ein Update, und das kann der Service vor Ort auch einspielen, oder man kann es im günstigsten Fall selber einspielen... (hoffentlich)

Aber sind Termi und ich die einzigen, die das seltsam finden und sich aufregen? Ich habe diesen Umstand nur entdeckt, da ich mir Heiligabend den Sony BDP-S550 geleistet habe und somit meine einzige 7.1 DtsHD Master BD abspielen konnte (Shoot em up)Erste BD und... Volltreffer.

Im Umkehrschluss heißt das, dass nicht nur Termi und ich das Problem haben dürften, sondern der Onkyo in Bezug auf das Tonformat minderwertig ist. Soll Onkyo mit so etwas durchkommen?

Irgendwann werden alle, die ihr System upgaden mit dieser Problematik zu tun haben.. Oder geht Onkyo davon aus, dass niemand die neuen Tonformate auf Jahre nutzen wird?

Ich habe in diesem Bereich schon viel erlebt, aber Onkyos Strategie toppt derzeit alles. Ich bin echt sauer


Sedaris
evilernie74
Inventar
#483 erstellt: 03. Jan 2009, 16:06

sedaris schrieb:
Hallo Termi und alle anderen (wahrscheinlich) Knallgeschädigten,


Hallo,

kenne mich jetzt nicht so genau aus mit den technischen Details der neuen HD Formate (Zeit bis zum Start usw, was halt festgelegt wird).

Aber es sieht für mich so bei Der mit dem Wolf tanzt aus, dass der Film nach der Pause sofort startet und auch der Ton da ist (mit Knall). Bei DD kannte ich es, dass der Receiver erst 1sec wartet, bis er ein ganzes Tonframe hat und dann dieses abspielt. Bei Onkyo und DTS HD kommt es mit so vor, dass einfach aus dem nun nicht mehr 100% vorhandene Tonframe eine Wiedergabe begonnen wird und da was fehlt, kommt der Knall.
Das kann man gut bei schlecht abgeschnittenen AC3/MP3 Tracks hören.
Hoffe, dass das der Fehler seien könnte und Onkyo einfach die Startzeit der Tonausgabe bei DTS-HD ändert.

Es könnte aber auch sein, dass die BluRay Player den Ton zu schnell wieder ausgeben und diese lieber noch ein Tonframe warten sollten. Nur da es hier den Samsung und dort den Sony erwischt hat, denke ich, die machen es richtig.


[Beitrag von evilernie74 am 03. Jan 2009, 16:08 bearbeitet]
Huisos
Stammgast
#484 erstellt: 03. Jan 2009, 17:16

foto-freak schrieb:

Huisos schrieb:

foto-freak schrieb:

Ausgabe über HDMI war - sofern kein HD-Ton - immer schlechter als SPDIF.


Könntest du genauer beschreiben was bei HDMI schlechter war?


Über HDMI klingts leicht gepresster, unsauberer und nicht mehr ganz so räumlich.

Bei HD-Signalen ist der gleiche Effekt festzustellen, bis auf die Unsauberkeit.

HD hat den Effekt wie unkomprimiert ggü. verlustbehaftet komprimiert (z.B. CD ggü. MP3). Der Klangcharakter ändert sich dabei nicht wesentlich.


Das ist aber komisch.
Du beschreibst es so, als ob HDMI den Ton komprimieren würde. Das ist doch Bullsh**
Ich glaube nicht, dass HDMI schlechter klingen sollte als SPDIF. Beide Verbindungen sind digital.

Hat noch jemand HDMI vs. SPDIF getestet?
Und mit welchem Ergebnis? Gibts da wirklich einen Unterschied?
evilernie74
Inventar
#485 erstellt: 03. Jan 2009, 17:26

Huisos schrieb:
Beide Verbindungen sind digital.


ich höre Jehova
Huisos
Stammgast
#486 erstellt: 03. Jan 2009, 17:31

evilernie74 schrieb:

Huisos schrieb:
Beide Verbindungen sind digital.


ich höre Jehova :D


Was? Habe ich was falsches geschrieben?
mgerla
Stammgast
#487 erstellt: 03. Jan 2009, 18:34
@terminator1004

Einen BluRay-Player habe ich bereits. Den Panasonic DMP-BD 35. Ich kaufe meine Komponenten im Moment so, dass ich immer mal nach Angeboten schaue. So habe ich auch den BluRay-Player schon jetzt gekauft. Bei den HDMI-Kabeln habe ich letzte Wochen auch ein super Angebot bekommen. 4 x AIV Black Moon HDMI in der Länge von je 1,0 Meter für gerade mal EURO 65,00 das Stück. Da musste ich einfach schon zuschlagen. Es fehlen nur noch ein HD-SAT-Receiver und ein Full-HD-LCD. Dann ist meine Umrüstung auf HD abgeschlossen.

@willwaswissen

Hinsichtlich der Aufstellung meines 906ers hatte ich auch erst zunächst so meine Bedenken. Ich habe ein sehr hochwertiges Creaktiv-Rack. Hier hätte ich bei der Konstellation vor dem Umbau lediglich 5 cm Luft zum nächsten Boden nach oben gehabt. Ich habe jetzt einen kurzen Zusatzboden bestellt und die Rohr habe ich auch gleich ändern lassen. Habe jetzt 11,5 cm Luft nach oben. Ich habe vor dem Umbau mit dem Support der Firma Onkyo gesprochen. Dort habe ich auch direkt meinen 906er gekauft. Der Geschäftsführer meinte, dass 10 cm Luft nach oben ausreichen sofern das TV-Rack weder direkt an der Wand noch an der Heizung steht und unbedingt nach allen Seiten offen ist. Bei mir ist das der Fall. Ich habe den 906er jetzt schon fast 2 Monate und die verbauten Lüfter sind noch nie angesprungen. Habe jetzt gerade mal per Tasten-Kombination nachgesehen. Der 906er hat jetzt gerade mal 37 Grad und läuft schon seit 4 Stunden.

Gruß

Matthias
terminator1004
Stammgast
#488 erstellt: 03. Jan 2009, 18:44

Mr.&Mrs._Smith schrieb:
@terminator1004

Einen BluRay-Player habe ich bereits. Den Panasonic DMP-BD 35. Ich kaufe meine Komponenten im Moment so, dass ich immer mal nach Angeboten schaue. So habe ich auch den BluRay-Player schon jetzt gekauft. Bei den HDMI-Kabeln habe ich letzte Wochen auch ein super Angebot bekommen. 4 x AIV Black Moon HDMI in der Länge von je 1,0 Meter für gerade mal EURO 65,00 das Stück. Da musste ich einfach schon zuschlagen. Es fehlen nur noch ein HD-SAT-Receiver und ein Full-HD-LCD. Dann ist meine Umrüstung auf HD abgeschlossen.

@willwaswissen

Hinsichtlich der Aufstellung meines 906ers hatte ich auch erst zunächst so meine Bedenken. Ich habe ein sehr hochwertiges Creaktiv-Rack. Hier hätte ich bei der Konstellation vor dem Umbau lediglich 5 cm Luft zum nächsten Boden nach oben gehabt. Ich habe jetzt einen kurzen Zusatzboden bestellt und die Rohr habe ich auch gleich ändern lassen. Habe jetzt 11,5 cm Luft nach oben. Ich habe vor dem Umbau mit dem Support der Firma Onkyo gesprochen. Dort habe ich auch direkt meinen 906er gekauft. Der Geschäftsführer meinte, dass 10 cm Luft nach oben ausreichen sofern das TV-Rack weder direkt an der Wand noch an der Heizung steht und unbedingt nach allen Seiten offen ist. Bei mir ist das der Fall. Ich habe den 906er jetzt schon fast 2 Monate und die verbauten Lüfter sind noch nie angesprungen. Habe jetzt gerade mal per Tasten-Kombination nachgesehen. Der 906er hat jetzt gerade mal 37 Grad und läuft schon seit 4 Stunden.

Gruß

Matthias

Hy Matthias !
Warum ein LCD und kein Plasma ?
Möchtest Du mehr spielen oder Filme schauen ?
Deine bis dato gekauften Geräte lassen doch eher auf Film schließen !Oder ? Dann wäre doch Plasma besser !
mgerla
Stammgast
#489 erstellt: 03. Jan 2009, 19:05
Hi terminator1004,

das siehst Du schon ganz richtig. Computer- bzw. Konsolenspiele habe ich nicht und die interessieren mich auch nicht. Ich sehe halt zu ca. 60% TV (digital über SAT-Schüssel) und die restlichen 40% wären dann für BluRay und DVD. Hatte übrigens vergessen zu erwähnen, dass ich auch einen DVD-Player Panasonic DVD-S 100 habe. Beim HD-SAT-Receiver kann ich mich einfach nicht entscheiden. Tendiere im Moment zum Kathrein UFS 910. Hinsichtlich TV schwanke ich noch total. Da bin ich eigentlich offen für LCD oder Plasma. Ich tendiere halt mehr zum LCD, da ich eine Familie habe und mein kleiner Sohn und meine Frau auch mal tagsüber Fern sieht. Ferner ist es bei mir so, dass ich sowohl auf der rechtens Seite als auch im Rücken ein großes Fenster habe. Auch abends habe ich immer etwas Licht im Wohnzimmer an. Ich habe also keinen eigenen Raum für mein "kleines" Heimkino. Ich habe gehört, dass bei einer solchen Aufstellung ein LCD-TV die bessere Lösung sei. Als ich allerdings gestern mal wieder im Media Markt war (wie so oft in der letzten Zeit) und mir einen 5090er von Pioneer ansehen konnte, da kamen mir schon wieder Zweifel an meiner Tendenz.

Also wie gesagt bin ich in meiner Entscheidung im Moment noch komplett offen für beide Systeme. Mal sehen, was die Zukunft so bringt.

Das nur mal zu Deiner Frage. Nicht das ich noch eine Rüge bekomme, weil wir Off-Topic sind.

Gruß aus Hessen

Matthias
mentox76
Inventar
#490 erstellt: 03. Jan 2009, 19:24
Termi, schafft du es einen Post mit allen relevaten Dingen zu schreiben? Oder bist auch ein dieser bildungfremden Leute die hier Threadpunkte auf "Teufel komm raus" sammeln.. ich schätze dich mal eher nicht so ein. Bitte der Übersichtlichkeit halber alles in einen Thread zusammen fassen.

Danke im Vorraus, mentox76


terminator1004 schrieb:

evilernie74 schrieb:

terminator1004 schrieb:

Ja teste den doch mal !
Samsung 2500 über HDMI zum Onkyo in der 7.1 DTS-HD Ton Einstellung ! Dann im Film auf >> Kapitelvorsprung-Taste auf FB drücken ! Lautstärke des Onkyos erst etwas leiser stellen ! Bitte mal berichten !


es gibt beim Skip immer einen Knall. Leider.

Hy !
Wie ich schon sagte :
Das "alte" DTS-HD Knall-Problem ist wieder da !
Ich dachte immer man würde einen Fehler nur einmal machen !
Hier zeigt Onkyo das es auch öfters geht !images/smilies/insane.gif
Bin auch davon überzeugt das es alle Geräte betrift , es haben nur noch nicht alle getestet ! :cut



terminator1004 schrieb:

sedaris schrieb:
Noch ein Versuch in Düsseldorf - dort habe ich dem Mitarbeiter kurz die Problematik geschildert, was dieser mit einem tiefen Seufzer beantwortet hat - und mich an den kompetenten Mitarbeiter verwiesen hat, der erst morgen wieder im Hause ist...

Na denn mal... :{

Hy Sedaris !
Gibt es schon neue Infos von Onkyo ?
Hast Du jemanden erreicht ?
Gruß termi



terminator1004 schrieb:

willwaswissen schrieb:
Hi,
ne kleine Frage, vermutlich zum Relaxen für Euch, bezüglich der Aufstellung.

Ich hab ein Glas-Rack, wobei alle Seiten bis auf hinten offen sind.
Ich will das 2. obere Fach nutzen, reichen ca. 8-10 cm Abstand nach oben hin aus oder lieber ganz frei aufstellen?

Hy !
Ganz offen ist besser !
Sicher ist sicher !
Er kann natürlich je nach Betriebszeit richtig heiß werden !
Gruß termi


[Beitrag von mentox76 am 03. Jan 2009, 19:25 bearbeitet]
SVW_Fan
Ist häufiger hier
#491 erstellt: 03. Jan 2009, 19:36
Guten Abend,

hab soeben nochmals 7.1 Master Audio bei Shoot em up geprüft.
Beim Kapitelsprung gibt es kein knallen, es ist absolut lautlos und dann setzt normal der Ton wieder ein.

Hört man den Knall nur, falls man auch ein 7.1 System angeschlosssen hat? Bei mir laufen nämlich keine Back Surround Boxen. Die beiden Endstufen werden auch für den Frontbereich genutzt.Vielleicht liegt es ja daran oder es gibt eine Fehlermarge.

Gruß Marc
terminator1004
Stammgast
#492 erstellt: 03. Jan 2009, 19:59

SVW_Fan schrieb:
Guten Abend,

hab soeben nochmals 7.1 Master Audio bei Shoot em up geprüft.
Beim Kapitelsprung gibt es kein knallen, es ist absolut lautlos und dann setzt normal der Ton wieder ein.

Hört man den Knall nur, falls man auch ein 7.1 System angeschlosssen hat? Bei mir laufen nämlich keine Back Surround Boxen. Die beiden Endstufen werden auch für den Frontbereich genutzt.Vielleicht liegt es ja daran oder es gibt eine Fehlermarge.

Gruß Marc

Hy Marc !
Frage : Werden denn bei Deinem 5.1 System die S-Back Lautsprecher am Onkyo angezeigt wenn Du 7.1 DTS-HD zuspielst ?
Der Knall selbst kommt aus dem Center und V li+re Lautsprecher !
SVW_Fan
Ist häufiger hier
#493 erstellt: 03. Jan 2009, 20:16
Hallo Termi,

ja die Boxen werden alle angezeigt. Habe absoluten sauberen Kapitelsprung auch bei lauten Pegeln.

Gruß Marc
evilernie74
Inventar
#494 erstellt: 03. Jan 2009, 20:28

SVW_Fan schrieb:
ja die Boxen werden alle angezeigt. Habe absoluten sauberen Kapitelsprung auch bei lauten Pegeln.


welchen Player?
SVW_Fan
Ist häufiger hier
#495 erstellt: 03. Jan 2009, 20:53
Hallo nochmals,

nun mal 7.1 simuliert, indem ich Bi-ampl. abgeschaltet hab und Back Surround ein. Es gibt kein knallen, gar nichts.

Besitze einen Panasonic DMP-BD 50.

Gruß Marc
sedaris
Ist häufiger hier
#496 erstellt: 03. Jan 2009, 21:47
hallo SVW Fan,
Hast du den Player via HDMI über den Onkyo angeschlossen, oder über den analogen 7.1 Ausgang. Wäre interessant, wenn es von der Kombi der Geräte abhängen würde, ob es knallt oder nicht. Voraussetzung ist der digitale Anschluss und das Anzeigen beim Onkyo ("7.1 DTS-HD Master)...

Ach ja, welche Shoot em up Version hast du? Deutsche oder die aus England... wobei das Authoring sich eigentlich nicht unterscheiden müsste. Meine Version von Shoot em up ist die deutsche.

Sedaris


[Beitrag von sedaris am 03. Jan 2009, 21:49 bearbeitet]
foto-freak
Ist häufiger hier
#497 erstellt: 03. Jan 2009, 22:21

Huisos schrieb:

foto-freak schrieb:

Huisos schrieb:

foto-freak schrieb:

Ausgabe über HDMI war - sofern kein HD-Ton - immer schlechter als SPDIF.


Könntest du genauer beschreiben was bei HDMI schlechter war?


Über HDMI klingts leicht gepresster, unsauberer und nicht mehr ganz so räumlich.

Bei HD-Signalen ist der gleiche Effekt festzustellen, bis auf die Unsauberkeit.

HD hat den Effekt wie unkomprimiert ggü. verlustbehaftet komprimiert (z.B. CD ggü. MP3). Der Klangcharakter ändert sich dabei nicht wesentlich.


Das ist aber komisch.
Du beschreibst es so, als ob HDMI den Ton komprimieren würde. Das ist doch Bullsh**
Ich glaube nicht, dass HDMI schlechter klingen sollte als SPDIF. Beide Verbindungen sind digital.

Hat noch jemand HDMI vs. SPDIF getestet?
Und mit welchem Ergebnis? Gibts da wirklich einen Unterschied?



Area-DVD
TEST: AV-Vorstufe Onkyo PR-SC886

Anmerkung zu Verbindungsvarianten

Solange keine neuen Tonformate gehört werden, sollte am besten der koaxiale oder der optische Signalweg gewählt werden. DD, DTS und PCM 2-Kanal klingen per HDMI flacher, etwas matter und dynamisch eingebremst. Wer es nicht glauben mag, sollte doch bitte wie die Redakteure untereinander Blind-A-B-Test machen. Der Unterschied ist im Rahmen einer entsprechenden Kette durchaus signifikant. Dies ist allerdings eine Feststellung die bei den meisten Komponenten zu machen ist. Die Bestätigung erfolgt durch diverse Entwickler namhafter Anbieter: Durch die Protokolleigenschaften von HDMI bekommt man massive Jitterprobleme.
Wu
Inventar
#498 erstellt: 03. Jan 2009, 22:39
Wenn AREA das schreibt, dann muss das ja stimmen, eine fachkundigere Quelle gibt es ja kaum - ach doch, STEREO.

Das heißt dann vermutlich GEPRESSTER BITSTREAM. Oder gequirlter Quark...

Hat schon mal einer drüber nachgedacht, warum das Bild dann heil ankommt. Bei so viel mehr Daten im verjitterten Datenstrom als bei Audiospuren ist das ja ein richtiges Wunder. Aber das wird wohl erst zum Problem, wenn AREA es zu einem erklärt hat und es dann alle sehen und zurück zum S-Video-Kabel gehen...


[Beitrag von Wu am 03. Jan 2009, 22:42 bearbeitet]
zGas
Stammgast
#499 erstellt: 04. Jan 2009, 00:41
atease
Ist häufiger hier
#500 erstellt: 04. Jan 2009, 01:01
Hallo,

ich bin auch besitzer eines Onkyo NR906 und habe den Pioneer PDP-51FD.Aber leider habe ich keine Blu mit 7.1 ton zum Testen.Ich selber habe nur Ratatoille,Sex in the City,Batman Begins,The Dark Knight & Die Welle als Blu Ray.
Ich werde am Montag mir mal 2-3 Blu Ray ausleihen und es selber mal test ob es bei mir auch auftritt.
Bei Shoot em Up, Bank Job oder Jumper teste ich es.

bis dann
evilernie74
Inventar
#501 erstellt: 04. Jan 2009, 01:13

Huisos schrieb:
Was? Habe ich was falsches geschrieben?


Digital ist leider nicht digital.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo tx nr 906
Spun2701 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX NR 906
marcel_6567 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX nr 906
cantonjean am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR 905 Stammtisch
mentox76 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  4628 Beiträge
Onkyo TX-NR 906 Bildprobleme
iamsomebody am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  8 Beiträge
Der "Onkyo TX NR 616" Stammtisch
_speedygonzales_ am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  1367 Beiträge
Der "Onkyo TX-NR 626" Stammtisch
Fellmann am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  224 Beiträge
MP3 Streaming auf Onkyo TX-NR 906
Hifidelity2ndEdition am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 906 Lautsprecher nicht erkannt
papa777 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  2 Beiträge
ONKYO TX-NR 906 7.1 - Fähigkeiten
Haernd am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342