Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . Letzte |nächste|

Pioneer 2013: SC-LX57, SC-2023, SC-1223, SC-LX87, SC-LX77

+A -A
Autor
Beitrag
rcstorch
Inventar
#3412 erstellt: 26. Jan 2015, 06:27

RM1955 (Beitrag #3411) schrieb:

Das Rauschen sollte nicht sein, dann würde ich den auch wieder zurück geben. Das hatte keiner meiner Pio's. :prost

Das konnte ich mir auch wirklich nicht vorstellen, dass das bei Pioneer so ist, besten Dank für die Bestätigung, auch was das Tonproblem angeht, damit hast Du mir auf jeden Falll schon mal geholfen.
MAG63
Stammgast
#3413 erstellt: 26. Jan 2015, 18:29

RM1955 (Beitrag #3411) schrieb:

[quote=Dass ein AVR im Pure Direct Modus linearer im Raum spielt halte ich mal für ein Gerücht. Er gibt dann so aus, wie das Signal rein kommt, ohne Einfluss der Einmessung und der Klang Optimierer. Der AVR gibt zwar linear aus, am Ohr kommt aber was ganz anderes an, meist weit weg von linear.
Linearer spielt er meist nach der Einmessung (wenn der Raum keine absolute akustischen Katastrophe ist). Dazu misst man ja u.a. ein, um die Linearität, die der Raum kaputt macht, zu korrigieren.


Sorry, aber das ist Dummes Zeug. Lese hier mal den Punkt "Klangregler und Raumklangprozessoren"

http://www.praktiker.at/itmwisa0.htm

Mit der Einmessung erreichst du niemals Linearität. Bevor man durch Einmessung etwas verschlimmbessert sollte man an den Grundlagen arbeiten, Lautsprecher, Hörposition und Hörraum. Damit erreicht man mehr als mit jedem Einmesssystem.
ingo74
Inventar
#3414 erstellt: 26. Jan 2015, 20:42
mag63 - hast du mal kurz drüber nachgedacht, warum einmesssysteme auch raumkorrektursysteme genannt werden und was das ziel der einmessung ist..?
weiterhin kannst du mal drüber nachdenken, welche passiven massnahmen man benötigt, um zb im bassbereich den raumeinfluss zu mindern.

trotzdem hast du recht - auch die heutigen einmesssysteme können die physik nicht ausser kraft setzen.
aber je nach dem eine (manchmal) deutliche verbesserung hinsichtlich linearität (referenzkurve) bringen....
RM1955
Hat sich gelöscht
#3415 erstellt: 26. Jan 2015, 23:20

MAG63 (Beitrag #3413) schrieb:

RM1955 (Beitrag #3411) schrieb:

[quote=Dass ein AVR im Pure Direct Modus linearer im Raum spielt halte ich mal für ein Gerücht. Er gibt dann so aus, wie das Signal rein kommt, ohne Einfluss der Einmessung und der Klang Optimierer. Der AVR gibt zwar linear aus, am Ohr kommt aber was ganz anderes an, meist weit weg von linear.
Linearer spielt er meist nach der Einmessung (wenn der Raum keine absolute akustischen Katastrophe ist). Dazu misst man ja u.a. ein, um die Linearität, die der Raum kaputt macht, zu korrigieren.


Sorry, aber das ist Dummes Zeug. Lese hier mal den Punkt "Klangregler und Raumklangprozessoren"

http://www.praktiker.at/itmwisa0.htm

Mit der Einmessung erreichst du niemals Linearität. Bevor man durch Einmessung etwas verschlimmbessert sollte man an den Grundlagen arbeiten, Lautsprecher, Hörposition und Hörraum. Damit erreicht man mehr als mit jedem Einmesssystem.


Hi Martin,

das Thema hatten wir doch schon. Was glaubst du, wozu Einmesssysteme entwickelt wurden? Der AVR passt dort den FG, Laufzeiten, Nachhall etc. dem Raum an. Bist leider immer noch auf dem alten Stand. Und vergibst dir dabei mMn einiges an (HiFi)Klang. Und das bei deinen Schätzchen von LS.
Dein Link passt nicht so recht dazu, ein Raumkorrektursystem korrigiert den Klang entsprechend des Raumes und versucht Verfälschungen, bedingt durch den Raum, auszubügeln. Das ist das genaue Gegenteil. Ich will nicht irgendwas hervorheben, sondern linearisieren, also erreichen, dass das Musiksignal so originalgetreu wie nur irgend möglich auch bis ans Ohr kommt. Nicht nur bis an die LS. Es ist nämlich dann noch ein gewisser Raum zu dazwischen. Und der hat einen erheblichen Einfluss auf den (HiFi)Klang. Und dabei hilft mir mein Raumkorrektursystem schon erheblich.

Ein Raumkorrektursystem kann, wie Ingo sehr richtig bemerkte, natürlich auch nicht die Physik außer Kraft setzen. Das kann niemand und nichts.
Aber in gewissen Grenzen und mit einigen elektr. Kniffen geht da schon einiges. Den Rest mache ich mit Raumoptimierungen und DSP, da ja das Einmesssystem unsere Pio's unter 63Hz noch nichts weiter korrigieren. LS und Hörposition sind natürlich ebenfalls wichtige Faktoren und sollten vorher schon abgeklärt werden.

Ich mache das ganz einfach so: Vor dem Einmessen mache ich Messungen mit REW bei verschiedenen Positionen und Winkeln der LS und des Hörplatzes im Rahmen der Möglichkeiten. Dazu die Aufstellung der Subs. Dort wo der FG am linearsten ist, lasse ich es.
Dann hat das Raumkorrektursystem schon mal weniger zu korrigieren. Dann einmessen, die Sub-Laufzeiten im AVR und DSP einstellen. Dann wieder mit REW messen, die Subs mit dem DSP linearisieren, solange, bis es passt. Dabei kann man u. a. viel mit Verstellen der Flankensteilheit u. Crossover erreichen. Den Rest mache ich mit Raumoptimierungen (Absorber/Diffusoren). Dazwischen immer mal wieder (ein)messen. Manch einer hat seinen Raum auch schon schalltot absorbiert.
Ich bin gerade dabei, mein Nachhall ist zu groß. Und das bis weit in die mittleren Höhen. Habe ich jetzt schon schön mit Absorbern reduziert (Erstreflexionen). Nächste Woche noch Deckensegel anbringen, dann sollte es reichen.
Linearität im unteren FG kommt auch schon gut hin. Hört man auch, ist schon ein Unterschied zu vorher. Und damit 'weniger' Bass. Hatte bei 25 u. 50Hz RM von 8 u. 12dB. Daran habe ich mich aber schnell gewöhnt, sowohl, als auch. Ich finde, der Bass ist jetzt besser, mit dem 2. Sub sowieso ausgewogener. Nun ist auch mein Bassloch, bedingt durch ein Schnellenmaximum, verschwunden. Klingt überall im Raum ziemlich gleich im Pegel.
Ich habe mir dafür hier bei einigen Spezis Rat gesucht. Und sehr gute Tipps bekommen.
Und natürlich die entsprechenden Fach-Threads incl. Verlinkungen viele Nächte lang studiert. Das war für mich echt interessant und lehrreich.
Diese ganzen Maßnahmen haben meinen Klang echt nach vorn und näher an HiFi gebracht. Ich will das Potential meiner KEF's voll ausschöpfen.

Vorschlag: Messe doch einfach mal den FG mit REW o. Carma im Pure Direct Modus und dann nochmal mit allen 3 Einmessungen (Klangoptimierer wie Sound Retriever natürlich aus). Und dann vergleiche welcher FG linearer ist. Was nicht heißt, dass dir der linearere FG besser gefallen muss. Dann stehst du aber auf Klangverfälschungen.


[Beitrag von RM1955 am 27. Jan 2015, 03:22 bearbeitet]
MAG63
Stammgast
#3416 erstellt: 27. Jan 2015, 09:51

RM1955 (Beitrag #3415) schrieb:


das Thema hatten wir doch schon. Was glaubst du, wozu Einmesssysteme entwickelt wurden? Der AVR passt dort den FG, Laufzeiten, Nachhall etc. dem Raum an. Bist leider immer noch auf dem alten Stand. Und vergibst dir dabei mMn einiges an (HiFi)Klang. Und das bei deinen Schätzchen von LS.


Du hast Recht, das hatten wir schon mal. Das Einmesssysteme zur Anpassung an den Raum entwickelt wurden ist mit bewusst. Wenn ich mir die Werbefotos der Hersteller ansehe, kann ich nachvollziehen, dass in solchen Räumen Handlungsbearf durch Einmessung besteht.

http://www.pioneer.eu/uk/newsroom/news/SC-LX_series/page.html

In so einem Raum würde es mir keinen Spaß machen Musik zu hören, akkustisch einfach was für den Arxxx. Das ist nur ein Beispiel wie es heutzutage in vielen Wohnzimmern aussieht, Bodenbelag Laminat, Parkett oder Marmor anstatt Teppich sowie grosse nackte Wände und Fensterfronten. Da kommt man ohne Einmessung auf keinen grünen Zweig.


Dein Link passt nicht so recht dazu, ein Raumkorrektursystem korrigiert den Klang entsprechend des Raumes und versucht Verfälschungen, bedingt durch den Raum, auszubügeln. Das ist das genaue Gegenteil. Ich will nicht irgendwas hervorheben, sondern linearisieren, also erreichen, dass das Musiksignal so originalgetreu wie nur irgend möglich auch bis ans Ohr kommt. Nicht nur bis an die LS. Es ist nämlich dann noch ein gewisser Raum zu dazwischen. Und der hat einen erheblichen Einfluss auf den (HiFi)Klang. Und dabei hilft mir mein Raumkorrektursystem schon erheblich.


Linearität liegt dann vor, wenn das was ich höre dem entspricht, was an Signalen auf dem Datenträger vorliegt (hier lasse ich mal die Veränderungen durch die Lsp außen vor). Ein Einmesssystem wird durch seinen Eingriff bzw. Einfluss auf den Klang niemals Linearität erreichen, dafür müsste es bei der Wiedergabe eines Stückes in Echtzeit eine Analyse und Anpassung vornehmen. Es versucht an Hand seiner Programmierung eine Raumkorektur vor zu nehmen, über das Ergebnis kann man geteilter Meinung sein.


Ein Raumkorrektursystem kann, wie Ingo sehr richtig bemerkte, natürlich auch nicht die Physik außer Kraft setzen. Das kann niemand und nichts. Aber in gewissen Grenzen und mit einigen elektr. Kniffen geht da schon einiges. Den Rest mache ich mit Raumoptimierungen und DSP, da ja das Einmesssystem unsere Pio's unter 63Hz noch nichts weiter korrigieren. LS und Hörposition sind natürlich ebenfalls wichtige Faktoren und sollten vorher schon abgeklärt werden.


Das da einiges geht, stelle ich nicht in Frage, nur das Ergebnis das dabei raus kommt.


ch mache das ganz einfach so: Vor dem Einmessen mache ich Messungen mit REW bei verschiedenen Positionen und Winkeln der LS und des Hörplatzes im Rahmen der Möglichkeiten. Dazu die Aufstellung der Subs. Dort wo der FG am linearsten ist, lasse ich es.
Dann hat das Raumkorrektursystem schon mal weniger zu korrigieren. Dann einmessen, die Sub-Laufzeiten im AVR und DSP einstellen. Dann wieder mit REW messen, die Subs mit dem DSP linearisieren, solange, bis es passt. Dabei kann man u. a. viel mit Verstellen der Flankensteilheit u. Crossover erreichen. Den Rest mache ich mit Raumoptimierungen (Absorber/Diffusoren). Dazwischen immer mal wieder (ein)messen. Manch einer hat seinen Raum auch schon schalltot absorbiert.
Ich bin gerade dabei, mein Nachhall ist zu groß. Und das bis weit in die mittleren Höhen. Habe ich jetzt schon schön mit Absorbern reduziert (Erstreflexionen). Nächste Woche noch Deckensegel anbringen, dann sollte es reichen.


Genau das ist mMn. der richtige Weg.


Vorschlag: Messe doch einfach mal den FG mit REW o. Carma im Pure Direct Modus und dann nochmal mit allen 3 Einmessungen (Klangoptimierer wie Sound Retriever natürlich aus). Und dann vergleiche welcher FG linearer ist. Was nicht heißt, dass dir der linearere FG besser gefallen muss. Dann stehst du aber auf Klangverfälschungen.


Habe ich alles schon gemacht und für mich bleibt es bei der Audio Wiedergabe bei Pure Direct.
ingo74
Inventar
#3417 erstellt: 27. Jan 2015, 10:06

MAG63 (Beitrag #3416) schrieb:
dafür müsste es bei der Wiedergabe eines Stückes in Echtzeit eine Analyse und Anpassung vornehmen.

du hast jetzt MEHRFACH demonstriert, dass du KEINE ahnung hast, wie ein raumkorrektursystem funktioniert und welche auswirkungen das hat. erspar uns doch dann einfach deine falschen behauptungen und ausführungen - danke.


und für mich bleibt es bei der Audio Wiedergabe bei Pure Direct.

wenn dir linear so wichtig ist, würde mich einmal interessieren, wie du hörst, zb anhand einer messung am hörplatz und fotos deines raumes (aber leider wird a) da keine antwort kommen und b) ist das ganze hier eigentlich fehl am platz).
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3418 erstellt: 27. Jan 2015, 11:32

dafür müsste es bei der Wiedergabe eines Stückes in Echtzeit eine Analyse und Anpassung vornehmen.
oje
AndreasBloechl
Inventar
#3419 erstellt: 27. Jan 2015, 14:58
Jetzt los Central, gibs ihm.
RM1955
Hat sich gelöscht
#3420 erstellt: 28. Jan 2015, 04:23
@Central_Scrutinizer

Meine Aussagein #3411:

Hier irrst du dich...der 1224er hat schon MCACC+, der 57er nicht.


ist falsch. MCACC+ gibt es gar nicht, das + war nur zum Öffnen eines Untertextes an MCACC angefügt.

Richtig muss es heißen MCACC Pro und das hat nur die neue LX-Serie, der SC-1224 nicht.

Sorry...war mein Fehler!!!!


[Beitrag von RM1955 am 28. Jan 2015, 23:50 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#3421 erstellt: 28. Jan 2015, 05:03
Also ich glaube auch das jedes Einmeßsystem in erster Linie vor hat linear zu spielen, gesoundet wird mit DSPs und Klangverbesserer. So zumindest sollte es in meinen Augen sein.
RM1955
Hat sich gelöscht
#3422 erstellt: 28. Jan 2015, 17:08
Naja, ich linearisiere mit dem DSP meine Subs. MCACC macht ja unter 63Hz wenig. AM (8033 Cinema) hat bei mir nicht funktioniert. Und mit nem DSP bin ich viel flexibler, preiswerter dazu. Ich kann viel manuell machen und sehe in REW auch gleich die Auswirkungen. Macht voll Spaß und das Ergebnis spricht für sich.
Rucksackberliner
Stammgast
#3423 erstellt: 29. Jan 2015, 18:58
Hallo liebe Gemeinde, ich habe den lx 87 und eine Frage wo ich bisher keine Antwort gefunden habe. Unter Einstellungen, Grundeinstellung, manuelle Lautsprecher Einstellungen gibt es den Modus thx Einstellung darin thx ultra 2 Subwoover. Meine Frage was hast der ultra Subwoover für eine Spezifikation gegenüber einem normalen Subwoofer und Hört man einen Unterschied wenn man kein thx Lautsprecher System verwendet. Ich habe es versucht und höre keinen Unterschied.
Andreas
RM1955
Hat sich gelöscht
#3424 erstellt: 29. Jan 2015, 22:52
Das habe ich darüber gefunden....etwas runter scrollen:

http://www.teufel.de...t-cinema-p13402.html

und dann noch das (auch runter scrollen):

http://www.hifi-regl...73efd7fec4d931f21242

Ich habe damit (beim meinem 57er gibt es nur THX) etwas experimentiert, klanglich konnte auch ich keine Unterschiede feststellen. FG gemessen habe ich aber damit nicht. Ich lasse das deaktiviert, da ich weder THX - noch THX Ultra 2 - zertifizierte Subwoofer betreibe und auch nicht vorhabe mir diese irgendwann mal zuzulegen.

Gruß
RM


[Beitrag von RM1955 am 30. Jan 2015, 03:04 bearbeitet]
Rucksackberliner
Stammgast
#3425 erstellt: 31. Jan 2015, 10:39
Danke RM1955 , das hatte ich auch schon gefunden, ich finde nur keinen unterschied zu einem guten Sub,
Alles was da steht kann mein Velodyne auch und der hat keine THX ultra Spezifikation.
Aber egal ich hab es wieder ausgeschaltet, scheint ja hörbar nichts zu bringen.
Allen ein schönes Wochenende.

Andreas
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3426 erstellt: 31. Jan 2015, 11:11
Gaube kaum das der Velodyne als geschlossener 10 Zöller die THX Ultra 2 Bedingungen schafft. Da müssen ganz andere Kaliber ran, wie zb Teufel S 10000/8000 SW, Jamo Sub 600, Klipsch KW-120-THX usw.
Allg: Die Trennung erfolgt immer bei 80 Hz, dabei ist eine Flankensteilheit von 24dB pro Oktave strikt vorgegeben. Stellst du am Pioneer THX an, wird dann auch so getrennt. Dipole sind vorgeschrieben, eine bestimmte Aufstellung usw und sofort. Dennoch Fazit: braucht man nicht.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 31. Jan 2015, 11:18 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#3427 erstellt: 31. Jan 2015, 22:34
Sehe ich auch so.
Ich stelle die Flankensteilheit meiner beiden Subs mit dem DSP ein, und zwar getrennt. Das bringt Vorteile für FG und Bassverteilung.

@Rucksackberliner

Dein Velodyne hat doch nen intergrierten DSP, wozu dann noch im AVR auf THX (Ultra 2) stellen? Im DSP kannst du auch die Flankensteilheit einstellen. Und musst nicht die für THX Ultra 2 vorgeschriebenen 24dB/Oct nehmen. Wie es am besten ist misst du mit REW.
Die THX Ultra 2 Zertifikationen schafft der Velodyne eh kaum.

Fazit: wie Central_Scrutinizer gezogen hat, braucht man nicht.


[Beitrag von RM1955 am 31. Jan 2015, 23:53 bearbeitet]
Rucksackberliner
Stammgast
#3428 erstellt: 01. Feb 2015, 09:51
Guten morgen, ich bin ja sonst nicht schwer von begriff aber es ergibt sich da noch eine frage bei mir.
Wenn ich also den THX Modus aktiviere werden meine Einstellungen zur Trennung bei 50 HZ außer kraft gesetzt und das System trennt bei 80 HZ ? Was ist mit den Frontlautsprechern die auf Large laufen. ?

Danke schon mal.

Andreas
AndreasBloechl
Inventar
#3429 erstellt: 01. Feb 2015, 10:07
Soviel ich weis gibt's bei THX keine Large Speaker.
t3
Stammgast
#3430 erstellt: 01. Feb 2015, 10:35
Hallo Zusammen,

Falls interesse besteht oder Ihr jemanden kennt der einen AV-Receiver sucht:
Kleiner Tipp: http://www.hifi-foru..._id=172&thread=10202

Mit freundlichen Grüßen
t3
Rucksackberliner
Stammgast
#3431 erstellt: 01. Feb 2015, 10:56
Hallo Andreas, darum ja meine frage ob die Konfiguration außer kraft gesetzt wird. Ich spiele gerade ein wenig mit den Einstellungen rum und Probiere so gut wie alles durch.

Andreas
AndreasBloechl
Inventar
#3432 erstellt: 01. Feb 2015, 10:59
Ich glaube das hatten wir schon mal im Thread hier oder bei anderen Pioneer AVR Threads. Aber ich denke es sollte jetzt alles klar sein.
Rucksackberliner
Stammgast
#3433 erstellt: 01. Feb 2015, 11:08
Tut mir leid aber nichts ist klar, Wenn es bei THX keine Large Lautsprecher gibt Würde das ja heißen das meine Einstellung beibehalten wird und nicht bei 80 Hz getrennt wird.
Sehe gerade RTL Monk, wenn ich zwischen Dolby PL 2 Movie und Thx umschalte ist ein deutlicher Klangunterschied zu hören, Mich interessiert wo er herkommt, Ob durch Frequenz trennungs Veränderung oder Irgendwelche Filter. Nix für ungut.

Andreas
AndreasBloechl
Inventar
#3434 erstellt: 01. Feb 2015, 16:20
THX sieht keine Large Speaker vor und deshalb wird auch bei den besagten 80Hz getrennt.
Rucksackberliner
Stammgast
#3435 erstellt: 01. Feb 2015, 17:11
Danke Andreas, ist angekommen und die Fragen geklärt. Schönen Abend noch.

Andreas
AndreasBloechl
Inventar
#3436 erstellt: 01. Feb 2015, 17:59
Kein Problem, hoffe ich habe auch recht, glaube steht aber auch so in der BDA. Wünsch dir auch noch einen restlichen schönen Sonntag.
MichNix0815
Inventar
#3437 erstellt: 01. Feb 2015, 18:29
Stimmt schon, man kann jedoch die Trennfrequenz manuell ändern.

Gruß Reiner
AndreasBloechl
Inventar
#3438 erstellt: 01. Feb 2015, 18:43
Wie gesagt, ich weis das nicht habs noch nie gebraucht. Nur mitgelesen.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3439 erstellt: 01. Feb 2015, 19:00

Rucksackberliner (Beitrag #3428) schrieb:
Guten morgen, ich bin ja sonst nicht schwer von begriff aber es ergibt sich da noch eine frage bei mir.
Wenn ich also den THX Modus aktiviere werden meine Einstellungen zur Trennung bei 50 HZ außer kraft gesetzt und das System trennt bei 80 HZ ? Was ist mit den Frontlautsprechern die auf Large laufen. ?

Danke schon mal.

Andreas
Ja die 50 Hz sind dann außer Kraft gesetzt, und large gibt dann nicht. Es gibt aber auch dann Zusatzfunktionen wie THX Loudness Plus.
Rucksackberliner
Stammgast
#3440 erstellt: 01. Feb 2015, 20:18
Danke noch mal an alle, wie gesagt ich probiere gerade mal als durch. Ist ja Hobby und langweilig wenn es nix zu fummeln gibt.

Andreas
Bass88
Inventar
#3441 erstellt: 03. Feb 2015, 16:24
Hallo allerseits

Ich hoffe ich werd jetzt nicht bestraft weil ich eine frage zum LX76 habe

Ich habe seit heute folgendes Problem

Das wenn sobald der AVR an ist mein TV nicht mehr die Lautsprecher vom TV nimmt sondern die von der Anlage
soll ja auch sein

aber ich hatte das vorher so das wenn ich den TV an hatte ich entweder die LS vom Fernseher nehmen kann bzw hören kann und zusätzlich die von der Anlage.Habe meist den TVauf 0db gehabt und dann mit der Anlage den Ton wieder gegeben.aber seit heute ist es nicht so.


Auch wenn ich vom TV HDMI2 auf HDMI 1 schalte,schaltet sich der Pioneer aus

Zum Anschluß:

Ich habe HDMI 1 vom TV im Pioneer HDMI OUT
PS4 im TV auf HDMI2 weil so kann ich Zocken und nebenbei Internet Radio hören

Ich habe auch ein Optisches Kabel vom TV im AVR drin

Am TV habe ich die Einstellung ARC Modus -- EIN
Am Pioneer habe ich unter Einstellung 4b. Eingänge konfiguration TV AUDIO In ARC ist Dunkel hinterlegt so da man nix ändern kann


Was ist passiert warum das so ist wenn ich umschalte und der AVR aus geht ?
Sollte ich das optische Kabel raus nehmen weil ja Bild und Ton über HDMI läuft ?

Ich bedanke mich recht herzlich bei euch für die Hilfe

lg sven
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3442 erstellt: 03. Feb 2015, 16:28
Bestraft nicht, aber darauf hingewiesen, dass es auch einen Thread zum LX76 gibt.
Bass88
Inventar
#3443 erstellt: 03. Feb 2015, 16:55
Ok habe ich auf die schnelle nicht gefunden sry
pk28
Ist häufiger hier
#3444 erstellt: 07. Feb 2015, 09:17
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich mochte mir im AV-Navigator die MCAACC Appli Daten anzeigen lassen, jedoch kann ich die Datei nach Betätigung des
Download-Button nicht öffnen.
Muss ich ein spezielles Programm dazu downloaden ?
Mein Gerät ist der Pioneer SC-1223
Für Hilfe oder einen entsprechenden Link wäre ich dankbar.
M.f.G.
PK28
Rucksackberliner
Stammgast
#3445 erstellt: 07. Feb 2015, 12:03
Guten morgen PK28, eigentlich erkennt der AV Navigator die Datei. Sollte er das nicht machen würde ich den AV Navigator noch mal deinstallieren und neu aufspielen.

Andreas
rcstorch
Inventar
#3446 erstellt: 07. Feb 2015, 13:12
Von welchem AV-Navigator sprecht Ihr hier eigentlich, kenn diese Funktion gar nicht?
Rucksackberliner
Stammgast
#3447 erstellt: 07. Feb 2015, 13:36
Hallo rcstorch , der AV Navigator ist ein Programm was auf einer CD beim Receiver dabei ist damit kann man alles mögliche machen unter anderem eben die genauen Frequenz Verläufe ansehen.
Hier ein Bild wie das aussieht.
https://www.dropbox....%2013.37.38.png?dl=0
Andreas


[Beitrag von Rucksackberliner am 07. Feb 2015, 13:38 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#3448 erstellt: 07. Feb 2015, 14:45
Ok, danke. Dann gabe es den aber offensichtlich nur bis zu dieser Generation der AVRs, denn bei meinem SC-2024 ist zwar auch eine CD dabei, aber auf dieser befindet sich nur die BDA.
pk28
Ist häufiger hier
#3449 erstellt: 07. Feb 2015, 15:30
Hallo Andreas,
habe Deinen Rat befolgt und den AV-Navigator zunächst deinstalliert und dann von der CD wieder installiert.
Nach wie vor erscheint nach dem Download die Meldung:

Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden:
Datei: latest.macacc

Was ist zu tun ?

M.f.G.
PK28
Rucksackberliner
Stammgast
#3450 erstellt: 07. Feb 2015, 15:41
Hallo Pk28, versuch es mal mit einem anderen Browser, Ich nutze den Chrome und habe keine Probleme.
Erkennt der AV Navigator den den Receiver? Wenn du ihn verbindest?

Andreas
pk28
Ist häufiger hier
#3451 erstellt: 07. Feb 2015, 17:02
Hallo Andreas,
bisher habe ich mit Firefox gearbeitet, nun habe ich mit Chrome geöffnet, und es funktioniert.
Vielen Dank für den Tip.
M.f.G.
PK28
RM1955
Hat sich gelöscht
#3452 erstellt: 07. Feb 2015, 22:37

rcstorch (Beitrag #3448) schrieb:
Ok, danke. Dann gabe es den aber offensichtlich nur bis zu dieser Generation der AVRs, denn bei meinem SC-2024 ist zwar auch eine CD dabei, aber auf dieser befindet sich nur die BDA.


Kann ich mir nicht vorstellen, der sollte beim 2024 auch dabei sein. Sehr nützliches Tool übrigens.


Eddi: Habe grade nachgesehen...ist dabei, der muss auf der CD sein...der Navigator ist, glaube ich, ne Extra-CD.


[Beitrag von RM1955 am 07. Feb 2015, 22:39 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#3453 erstellt: 08. Feb 2015, 01:02

RM1955 (Beitrag #3452) schrieb:
Sehr nützliches Tool übrigens. :prost

Genau deshalb hätte ich dieses Tool ja auch sehr gerne, aber bei mir ist definitiv nur eine CD dabei, auf der nicht nur draufsteht "Bedienungsanleitung" sondern auch tatsächlich nur die BDA drauf ist.
Bei den beiden SC-1224, die ich vorher hatte, war auch nur diese eine CD mit dabei. Schade, ohne dieses Tool komme ich nicht an meine MCACC-Dateien.
RM1955
Hat sich gelöscht
#3454 erstellt: 08. Feb 2015, 01:26
Wenn du willst, kopiere ich dir die CD und schicke die dir per Post....kein Ding!

Musste mir halt mal deine Adresse per PM durchgeben.

Ich weiß jetzt auch nicht genau, mir ist so als wäre das ne schwarz bedruckte Extra-CD gewesen. Ich bin ja hier auf Arbeit, kann da jetzt nicht ran.

Eddi: hier wäre ne Download-Möglichkeit...bei Update Star wäre ich aber vorsichtig, da lädt man schnell Müll mit runter, hab aber nichts anderes gefunden:

http://avnavigator.updatestar.com/de

Den AV-Navigator muss es zum Update auch geben...im Pio-Forum wird das jedenfalls gesagt, genaueres aber immer nur per PM. Wird wohl nicht legal sein.

Eine Möglichkeit wäre auch sich im pioneer-forum anzumelden und nach dem Downloadlink per PM anzufragen....oder zum Händler gehen und die CD nachfordern...das kann aber ne Weile dauern.


[Beitrag von RM1955 am 08. Feb 2015, 03:20 bearbeitet]
pk28
Ist häufiger hier
#3455 erstellt: 08. Feb 2015, 07:35
Hallo zusammen,
ich besitze den AV-Receiver SC-1223 nun seit 3 Monaten und versuche seitdem die optimalen Klangeinstellungen zu finden.
Bei meinem alten Kenwood Receiver gab es Höhen, Bässe und event. Loudness an/aus, die vielseitigen Einstellmöglichkeiten des Pioneer-Receivers überfordern mich total.
Eingemessen habe ich mit Full Auto MCACC und habe diese Einstellungen auf Memory 6 gespeichert.
Für TV und BluRay bin ich soweit zufrieden, jedoch bei CD und Internet-Radio ( Memory 4 ) bekomme ich keine optimale
Stereo-Einstellung hin, Stimmen klingen zu dumpf.
Ich versuche im manuellen MCACC / EQ-Einstellungen den Klang zu optimieren, höre jedoch nur Testtöne, wie soll ich da ein gutes
Klangbild hinbekommen ?
Ein gutes Ergebnis erziele ich mit Hilfe des AV-Navigators Finger-EQ, jedoch muss ich diesen nach ab-und wieder einschalten des Receivers wieder "Loaden", die Einstellung ist nicht gespeichert.
Da mir im Finger-EQ keine dB-Stärke angezeigt wird, ist es schwierig diese in die EQ-Einstellungen zu übertragen.
Ich bitte um Hilfe
M.f.G.
PK28
Rucksackberliner
Stammgast
#3456 erstellt: 08. Feb 2015, 08:53
Guten morgen PK28, so schwer ist das alles gar nicht. Es bedarf nur einigem Zeitaufwand und Geduld.
Vorweg, Musik höre ich über Direkt Modus, Radio über Stereo.
Ich habe hier eine Anleitung wie du dein System erst mal auf Klanglichen Vordermann bringen kannst.
https://www.dropbox....tup%20Guide.pdf?dl=0
Diese Anleitung ist nicht von mir sondern aus einem anderen Forum, steht da aber zum Download bereit.
Ich habe mein System danach optimiert und bin mehr als Glücklich und zufrieden.
Wenn du nicht klar kommst melde dich wieder,

Andreas


[Beitrag von Rucksackberliner am 08. Feb 2015, 08:55 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#3457 erstellt: 08. Feb 2015, 10:27

RM1955 (Beitrag #3454) schrieb:

Ich weiß jetzt auch nicht genau, mir ist so als wäre das ne schwarz bedruckte Extra-CD gewesen.

Schwarz ist die, die bei meinem dabei ist, auch, aber eben leider ohne dieses Tool. Da ist dick und fett Pioneer aufgedruckt und in mehreren Sprachen "Bedienungsanleitung".


[Beitrag von rcstorch am 08. Feb 2015, 10:29 bearbeitet]
steveo06
Stammgast
#3458 erstellt: 08. Feb 2015, 10:49
Ich hab mal ne Frage zu den Video-Einstellungen, unter den Punkt "V-ADJ" kann ich wählen, welcher TV angeschlossen ist, wie bspw. Plasma, LCD usw.

Weiß jemand was genau der Parameter bewirkt und wo die Unterschiede sind?

Ich selbst habe einen Plasma und wenn die Einstellung aktiviere und zwischen Plasma und LCD wechsel, fällt mir auf, dass der Kontrast sich etwas ändert. Die Einstellung Plasma fährt den Kontrast etwas zurück gegenüber LCD.
heisenberg8_8
Stammgast
#3459 erstellt: 08. Feb 2015, 12:40
Hallo, kurze Fragen zum Sound Retriever von Pioneer. Habe den LX-77

Ist es eine Art von DSP?

Der ist ja gedacht um die komprimierten Tondateien "aufzupeppen", allerdings habe ich beim normalen CD hören bemerkt das er auch dort auf den Klang eingreift.
Soll ich das als Verschlimmbesserung hinnehmen und mit Artefakten in der Wiedergabe rechnen oder wird tatsächlich was verbessert?
Bei manchen CD's hört es sich irgendwie wirklich besser an, bei manchen habe ich den Eindruck Sie nie gehört zu haben. Höhen übersteuert, Stimmen die anders klingen usw.

Kann das jemand so bestätigen?

Beim CD's hören und eigentlich auch bei MP3's, FLAC usw. is er aus.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten und schönen Sonntag euch allen...
AndreasBloechl
Inventar
#3460 erstellt: 08. Feb 2015, 16:51
Das Zeugs schalte ich von Haus aus aus. Kann mir aber vorstellen das es wirklich nur bei schlechten Quellmaterial lohnt.
Snowbo
Inventar
#3461 erstellt: 08. Feb 2015, 17:51
@heisenberg: .... der Sound-Retriever ist für MP3, Radio, Internet-Radio und /oder für Dateien gedacht, die per Airplay oder vom Ipod/MP3 Player auf den AV Receiver übertragen werden; und zwar, um den stark reduzierten Informationen wieder "Klangdynamik" zurück zu geben.

Bei CD, Vinyl, Flac etc. empfehle ich in jedem Fall "Pure Direct", dann hörst Du auch, ob eine Aufnahme was taugt oder nicht. Ansonsten bei den Formaten maximal Dolby "Music", wenn Du im ganzen Raum Lautsprecher verteilt hast (5.1 oder 7.1) und wenn mal ne Party ist, geht "Extended Stereo" ganz gut ab
AndreasBloechl
Inventar
#3462 erstellt: 08. Feb 2015, 17:55
Bei mir läuft nur DolbyDigital, ProLogicMovie oder Extended Stereo. Die drei reichen bei mir für alles.


[Beitrag von AndreasBloechl am 08. Feb 2015, 17:56 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen SC-2023 / SC-1223 ?
cschroet am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  17 Beiträge
UNterschied SC-2023 / SC-2024
ralf_h74 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  18 Beiträge
SC-1223
Al-Exx am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  5 Beiträge
SC-1223-K,SC-2023-K,SC-LX57-K oder doch was anderes?
Lenning90 am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  5 Beiträge
Pioneer SC-1223 einstellungen ?
bennony am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  6 Beiträge
Pioneer SC-1223
thorsten11 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  2 Beiträge
Update für SC-LX87
schwerhoerig am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  3 Beiträge
SC2024 oder SC-LX57?
John_Hiatt am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  39 Beiträge
Hörmodi sc-lx57
Demick am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  3 Beiträge
Fehler internetradio sc-lx57
Demick am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.924