Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 . 90 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Pioneer Modelle SC-LX83, SC-LX73, VSX-LX53 und VSX-2020

+A -A
Autor
Beitrag
splatteralex
Inventar
#4137 erstellt: 13. Sep 2011, 11:05

happy001 schrieb:
Meine Squeeze hat Analog- und Koaxausgang, Toslink wäre mir neu.


Die Touch hat alle 3 Ausgänge!
stifler77
Ist häufiger hier
#4138 erstellt: 13. Sep 2011, 11:05

Retro-Markus schrieb:


Ja, mir ist auch aufgefallen (wenn alles still ist und ich quasi auf dem Gerät liege), dass der Lüfter in meinem 72er auch anspringt, wenn ich ihn nicht laut aufdrehe. Ohne es genau zu wissen würde ich sagen, dass das so sein soll, um die Endstufen konstant in einem bestimmten Temperaturbereich zu halten.

Wie laut ist den dein Lüfter? Ja, ich weiß, das ist ein subjektives Empfinden, aber hörst du ihn schon auf Entfernung deutlich oder nur, wenn du deinen 83er quasi umarmen könntest? Wenn du es von Weitem schon hörst, dann würde ich den Lüfter vom Service tauschen lassen.

VG
Markus#


Hallo,
man kann den Lüfter kaum hören, aber darum ging es mir gar nicht. An der Kühlfläche unter dem Gerät wird der LX83 recht warm, auch ohne das ich Ton ausgebe, nach einer gewissen Zeit, versteht sich.

Das die Endstufen ja zum Teil digital sind. also mit Schaltnetzteilen arbeiten, finde ich das seltsam. Bei analogen Endstufe kenne ich das.

Wie sieht das bei euch aus, wenn ihr den Receiver ca. eine halbe Stunde anschaltet, ohne Signal, fasst mal unter das Gerät , an dem Kühlkörper:

Gruß Jan
happy001
Inventar
#4139 erstellt: 13. Sep 2011, 11:16

splatteralex schrieb:

happy001 schrieb:
Meine Squeeze hat Analog- und Koaxausgang, Toslink wäre mir neu.


Die Touch hat alle 3 Ausgänge! ;)


Die gibt es ja auch
ViSa69
Inventar
#4140 erstellt: 13. Sep 2011, 11:50

stifler77 schrieb:
...man kann den Lüfter kaum hören, aber darum ging es mir gar nicht. An der Kühlfläche unter dem Gerät wird der LX83 recht warm, auch ohne das ich Ton ausgebe, nach einer gewissen Zeit, versteht sich.

Das die Endstufen ja zum Teil digital sind. also mit Schaltnetzteilen arbeiten, finde ich das seltsam. Bei analogen Endstufe kenne ich das.

Wie sieht das bei euch aus, wenn ihr den Receiver ca. eine halbe Stunde anschaltet, ohne Signal, fasst mal unter das Gerät , an dem Kühlkörper:

Gruß Jan


Das ist normal und steht auch so in der BDA dass das Gerät an der Stelle sehr warm wird.
Ich meine sogar etwas davon gelesen zu haben das da Verbrennungsgefahr an der Stelle bestünde ... müsste man noch mal reinschauen ...

Gruß,
ViSa


[Beitrag von ViSa69 am 13. Sep 2011, 11:51 bearbeitet]
splatteralex
Inventar
#4141 erstellt: 13. Sep 2011, 11:52
Also hab gerade mal alle 3 Ausgänge getestet!

Testkabel:

Black Connect Cinch Kabel 50cm
Black Connect Opto (Toslink) Kabel 50cm
Black & White Inakustik Cinch auf Rodium Steckern

Test Musik:

Dali Vol. 2 - Format Wave 44,1khz Bitrate 1411kbs, Abtastgröße 16 Bit

Alles über den DVD Eingang laufen lassen im "Direct" Mode um die Raumkorrektur beizubehalten! Also hier mein Fazit:

Über Toslink: guter Klang
Über Cinch: guter Klang, marginalst Wärmer im Klangbild
Über Coax: guter Klang, marginalst bessere Detailauflösung als über Toslink!

Wie gesagt, Unterschiede sind kaum auszumachen, hab mich dann jetzt für die digitale Coax Variante entschieden, da das Kabel die passende Länge hat und es für micht "marginal" besser klingt!

Dabei habe ich noch mal den 32 Bit Modus im "Direct Modus" aktiviert und keine Veränderung im Klang feststellen können!

Da wird absolut nur mit Wasser gekocht!

Fazit: eigentlich fast Egal mit welchem Kabel das angeschlossen wird! Vielleicht teste ich demnächst noch mal die billige Chinch Beipackstrippe ....
AndreasBloechl
Inventar
#4142 erstellt: 13. Sep 2011, 14:50
Ich höre nur über Koax Musik, mein DVD Player mit dem ich auch CDs abspielt läuft drüber. Und sogar mit einem stink normalem Chinchbeipackkabel. Muß ich wirklich mal ein anderes testen? Mir wäre noch nie was aufgefallen was besser klingen könnte.
splatteralex
Inventar
#4143 erstellt: 13. Sep 2011, 15:35
Dann hast Du Glück das es mit einem normalen Chinch funktioniert! Normalerweise muss das Teil einen 75 Ohm Widerstand haben....
AndreasBloechl
Inventar
#4144 erstellt: 13. Sep 2011, 15:43
Du ich habe sogar mal ein Kabel genommen was für Composite gedacht wäre und geht auch. Wollte mir schon lange mal ein richtiges Kabel kaufen und schiebe es dann immer wieder vor mir her.
AndreasBloechl
Inventar
#4145 erstellt: 13. Sep 2011, 15:44
Meiner läuft jetzt schon über eine Stunde und kein Lüfter springt an. Kurz mal zur Info. Warte jetzt noch eine Stunde und gib dann mal Vollgas.
Phoenix71
Inventar
#4146 erstellt: 13. Sep 2011, 15:57
@splatteralex

Ich persönlich glaube auch nicht daran, dass man als normaler Heimkino-User einen Unterschied beim D/A-Wander mit 24 oder 32 Bit/192 kHz hört.
Die professionellen Tester mit irgendwelchen Messgeräten vielleicht.
Mag ja sein, dass die Hi-Bit-Schaltung vom LX83 dann einen messbaren Effekt hat, nach dem Motto "klingt detailreicher und von den Boxen lösgelöst".

Jeder sollte den CD- oder DVD-Player da anschließen, wo es seiner Meinung nach am besten klingt.
Bei meinem LX82 klingt es halt über Stereo Analog am besten...meinen alten Ohren nach.
StefMug
Stammgast
#4147 erstellt: 13. Sep 2011, 16:55
kann mir jemand die Loudness-Funktion erklären.
Hab zwar hier eine gute Beschreibung von Hilogic gefunden.

Aber meine Frage:
Wie verhält sich die Loudnessfunktion beim Aufdrehen des Lautstärkereglers?
regelt sie sich automatisch zurück?
was ja Sinn machen würde

-->Macht es Sinn die Loudness immer aktiviert zu lassen?
StefMug
Stammgast
#4148 erstellt: 13. Sep 2011, 16:58
Habe bei Pioneer etwas zur Loudness gefunden.
Loudness (im CAR-HiFi)

leider gehts hier um Car-HiFi... kann man das auf Home-Receiver ummünzen?
splatteralex
Inventar
#4149 erstellt: 13. Sep 2011, 17:08

Phoenix71 schrieb:
@splatteralex

Ich persönlich glaube auch nicht daran, dass man als normaler Heimkino-User einen Unterschied beim D/A-Wander mit 24 oder 32 Bit/192 kHz hört.
Die professionellen Tester mit irgendwelchen Messgeräten vielleicht.
Mag ja sein, dass die Hi-Bit-Schaltung vom LX83 dann einen messbaren Effekt hat, nach dem Motto "klingt detailreicher und von den Boxen lösgelöst".

Jeder sollte den CD- oder DVD-Player da anschließen, wo es seiner Meinung nach am besten klingt.
Bei meinem LX82 klingt es halt über Stereo Analog am besten...meinen alten Ohren nach. ;)


Jupp, da geben ich Dir recht! Sicherlich kann ich schlechtere Quellen mit dem Highbit Sampling auf 32 Bit hörbar aufwerten, aber schon gutes Material, wie von mir im Test verwendet, lässt sich nicht weiter aufwerten! Mit dem Soundretriever im Stereomodus verhält es sich ähnlich....
Phoenix71
Inventar
#4150 erstellt: 13. Sep 2011, 17:31

splatteralex schrieb:
Mit dem Soundretriever im Stereomodus verhält es sich ähnlich....

Der Sound Retriever bringt tatsächlich etwas, vor allem bei der Internetradio- und MP3-Wiedergabe, bei schlechter Sende- oder Aufnahmequalität und bei Stereo.
Da ist ein Unterschied hörbar.
GF21
Inventar
#4151 erstellt: 13. Sep 2011, 21:53

AndreasBloechl schrieb:
Meiner läuft jetzt schon über eine Stunde und kein Lüfter springt an. Kurz mal zur Info. Warte jetzt noch eine Stunde und gib dann mal Vollgas.


Kommt auf den LS an.

Mit Pilot ST1000 lief der Lüfter so gut wie nie, Canton Vento 890 gelegentlich angelaufen, mit MA RX8 lief er eigentlich ständig.
HiLogic
Inventar
#4152 erstellt: 14. Sep 2011, 00:28

StefMug schrieb:
Wie verhält sich die Loudnessfunktion beim Aufdrehen des Lautstärkereglers?
regelt sie sich automatisch zurück?

Ja. Ab einer gewissen Lautstärke ist die Loudness quasi inaktiv. Das ist ja Sinn der Sache. Meine "Erklärung" war diesbezüglich auch nicht wirklich gut.

Die Loudness soll die natürliche negative Eigenschaft des menschlichen Gehörs ausgleichen... Dieses hört nämlich nicht linear, sondern nimmt tiefe Frequenzen bei kleinen Lautstärken deutlich leiser wahr als bei 0dB Referenzpegel (womit CDs und Filme abgemischt werden). Deswegen wird bei kleinen Lautstärken der Bass-Bereich durch die Loudness angehoben. Stichwort: Gehörrichtige Lautstärke.


StefMug schrieb:
-->Macht es Sinn die Loudness immer aktiviert zu lassen?

Wie es Dir besser gefällt...


splatteralex schrieb:

Sicherlich kann ich schlechtere Quellen mit dem Highbit Sampling auf 32 Bit hörbar aufwerten, aber schon gutes Material, wie von mir im Test verwendet, lässt sich nicht weiter aufwerten

32Bit hat nichts mit "Quellen aufwerten" zu tun, sondern bedeutet lediglich, dass die internen DSPs das Audio-Signal mit 32Bit Genauigkeit berechnen. Das macht immer Sinn, weil dadurch genauere Manipulationen und Lautstärkeänderungen am Signal (entweder durch EQs oder klassisch durch Lautstärkeregler) möglich sind, ohne mit Dithering arbeiten zu müssen.


[Beitrag von HiLogic am 14. Sep 2011, 00:28 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#4153 erstellt: 14. Sep 2011, 17:55

Phoenix71 schrieb:

splatteralex schrieb:
Mit dem Soundretriever im Stereomodus verhält es sich ähnlich....

Der Sound Retriever bringt tatsächlich etwas, vor allem bei der Internetradio- und MP3-Wiedergabe, bei schlechter Sende- oder Aufnahmequalität und bei Stereo.
Da ist ein Unterschied hörbar. :*


Hört man wirklich extrem raus wenn der SoundRetriever ein geschaltet ist.
nicknackman007
Inventar
#4154 erstellt: 14. Sep 2011, 20:41
Ich finde der SoundRetriever haut deutlich mehr Höhen und Bässe raus, aber das hat mit neutral nichts mehr zu tun.
Ich lasse ihn lieber aus, dem Klang zuliebe .
HiLogic
Inventar
#4155 erstellt: 15. Sep 2011, 02:14

nicknackman007 schrieb:
Ich lasse ihn lieber aus, dem Klang zuliebe .

Mein Rat: Pfeiff auf "Neutral" und nimm das was Dir besser gefällt. Alles andere ist Selbstbetrug


[Beitrag von HiLogic am 15. Sep 2011, 02:15 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#4156 erstellt: 15. Sep 2011, 05:16
Weil ihr schon bei den Audioeigenschaften seid. Ich bin mir immer nicht sicher ob ich die Auto Einstellung bei DRC belassen soll. Habt ihr die auf Standard (Auto) laufen oder etwas anderes eingestellt? Wenn ich diese noch deaktiviere habe ich ausser 32Bit (On) überhaupt nichts mehr aktiv.


[Beitrag von AndreasBloechl am 15. Sep 2011, 05:16 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#4157 erstellt: 15. Sep 2011, 06:57

AndreasBloechl schrieb:
Habt ihr die auf Standard (Auto) laufen oder etwas anderes eingestellt?


FULL damit die Bude rappelt

VG
Markus
nicknackman007
Inventar
#4158 erstellt: 15. Sep 2011, 07:33

HiLogic schrieb:

nicknackman007 schrieb:
Ich lasse ihn lieber aus, dem Klang zuliebe .

Mein Rat: Pfeiff auf "Neutral" und nimm das was Dir besser gefällt. Alles andere ist Selbstbetrug ;)


Da hast Du mich vielleicht falsch verstanden.
Ich brauch da nichts verbiegen.
Der LX83 arbeitet mit meiner Dyn Kette so optimal zusammen, daß ich nach dem Einmessen VollAutoMCACC in Symmetry nur den EQ drinlasse. Perfekt,habe auch die anderen beiden Modis eingemessen. Symmetry ist am neutralsten.
Das heißt nicht, das da was fehlt.
Im Gegenteil, sehr druckvoll, Höhen, Mitten und Bässe sind optimal.
Muss dazu auch sagen, mein Raum ist akustisch schon ziemlich perfekt.
Zim81
Hat sich gelöscht
#4159 erstellt: 15. Sep 2011, 07:53
Was hast du denn mit deinem Raum alles gemacht, dass du zu so einer Aussage kommst?
splatteralex
Inventar
#4160 erstellt: 15. Sep 2011, 09:23
Hier haben doch einigen noch externe und hochwertige Stereoendstufen am dem LX83er hängen! Lohnt sich dies im Klangvergleich zu den internen?!

Wie ist die Vorstufenqualität des Pioneers?!

Danke!
trxhool
Inventar
#4161 erstellt: 15. Sep 2011, 09:47

splatteralex schrieb:
Hier haben doch einigen noch externe und hochwertige Stereoendstufen am dem LX83er hängen! Lohnt sich dies im Klangvergleich zu den internen?!

Wie ist die Vorstufenqualität des Pioneers?!

Danke! ;)


Die Vorverstärkerqualität ist richtig gut, aber die internen Endstufen des LX 82 sind so hochwertig, das sich externe Endstufen nicht auszahlen...

Gruss TRXHooL
splatteralex
Inventar
#4162 erstellt: 15. Sep 2011, 09:52
Hmm, würde meine Dynaudios gerne mal mit einer dedizierten hochwertigen Stereoentstufe hören! Erhoffe mir doch noch ne Klangsteigerung! Vielleicht leiht mir ja mal ein Händler eine zum Testen!
bingobongo23
Ist häufiger hier
#4163 erstellt: 15. Sep 2011, 11:18
Hallo zusammen,
 
ich plane derzeit meinen LX 83 durch eine Stereo-Vorstufe (McIntosh C2300) zu erweitern.
 
Dass diese natürlich auch separate Endstufen benötigt ist mir klar, nur wollte ich
mir diese kostenbedingt erst im nächsten Schritt zulegen.
 
Nun stellt sich mir diem Frage ob ich in der Zwischenzeit die Endstufen des LX83 für den
C2300 nutzen könnte ?
 
Kann mir jemand sagen wie in diesem Fall das "Anschlussszenario" auschauen würde,
also wie ich die Vorstufe mit den LX connecte damit am Ende Musik raus kommt

Preouts hat der LX ja, Pre-ins auch ?
 
Wäre meine Überlegung mit dieser Konstellation technisch machbar ? 
 
Danke
Kai
splatteralex
Inventar
#4164 erstellt: 15. Sep 2011, 11:53

bingobongo23 schrieb:
Hallo zusammen,
 
ich plane derzeit meinen LX 83 durch eine Stereo-Vorstufe (McIntosh C2300) zu erweitern.
 
Dass diese natürlich auch separate Endstufen benötigt ist mir klar, nur wollte ich
mir diese kostenbedingt erst im nächsten Schritt zulegen.
 
Nun stellt sich mir diem Frage ob ich in der Zwischenzeit die Endstufen des LX83 für den
C2300 nutzen könnte ?
 
Kann mir jemand sagen wie in diesem Fall das "Anschlussszenario" auschauen würde,
also wie ich die Vorstufe mit den LX connecte damit am Ende Musik raus kommt

Preouts hat der LX ja, Pre-ins auch ?
 
Wäre meine Überlegung mit dieser Konstellation technisch machbar ? 
 
Danke
Kai


Also macht eigentlich wenig Sinn aber der LX hat einen Multi-Channel 7.1. In! (Für SACD-Player oder andere Quellen)

Ich bin heiss auf einen McIntosh Amp oder Vollverstärker, ist da bei dir was geplant für die Vorstufe?!
ooley-aus-stein
Stammgast
#4165 erstellt: 15. Sep 2011, 13:29

Retro-Markus schrieb:

AndreasBloechl schrieb:
Habt ihr die auf Standard (Auto) laufen oder etwas anderes eingestellt?


FULL damit die Bude rappelt

VG
Markus


Äh... es gibt aber nur "Auto", "Mid", "Max" und "Off". Wäre da dann die Einstellung "Off" nicht die Beste, damit das DRC erst gar nicht eingreift?

Oder hörst Du nur bei geringer Lautstärke .
ViSa69
Inventar
#4166 erstellt: 15. Sep 2011, 14:07
Ich denke mal er meint "MAX", aber damit würdest du genau das Gegenteil von "Rappelt in der Bude erreichen" weil genau da die Dynamikkontrolle am stärksten durchgreift !

@ooley hat vollkommen recht, "off" wäre die richtige Variante weil dann die Dynamikkontrolle ausser Gefecht gesetzt wird.

Gruß,
ViSa
bingobongo23
Ist häufiger hier
#4167 erstellt: 15. Sep 2011, 14:07
Kai[/quote]

Also macht eigentlich wenig Sinn aber der LX hat einen Multi-Channel 7.1. In! (Für SACD-Player oder andere Quellen)

Ich bin heiss auf einen McIntosh Amp oder Vollverstärker, ist da bei dir was geplant für die Vorstufe?![/quote]

... und der MC- in würde theoretisch das Signal der Vorstufe aufnehmen und wiedergebeb können ?

Es ist halt nur als temporäre Lösung gedacht, denn im Moment habe ich nicht den Platz für zwei zusätzliche Geräte...

Mein Ziel für die Vorstufe wäre dann irgendwann Mal eine MC275 für den Hochton-und ein Solidstate Amp wie z.B. der MC402 / 452 und die dann im Zusammenspiel mit dem LX....*träum*
Retro-Markus
Inventar
#4168 erstellt: 15. Sep 2011, 15:21

ViSa69 schrieb:
Ich denke mal er meint "MAX", aber damit würdest du genau das Gegenteil von "Rappelt in der Bude erreichen" weil genau da die Dynamikkontrolle am stärksten durchgreift !


Ja, sorry, du hast natürlich recht, ich habe gepennt!

VG
Markus
splatteralex
Inventar
#4169 erstellt: 15. Sep 2011, 15:45
[quote="bingobongo23"]
Also macht eigentlich wenig Sinn aber der LX hat einen Multi-Channel 7.1. In! (Für SACD-Player oder andere Quellen)

Ich bin heiss auf einen McIntosh Amp oder Vollverstärker, ist da bei dir was geplant für die Vorstufe?![/quote]

... und der MC- in würde theoretisch das Signal der Vorstufe aufnehmen und wiedergebeb können ?

Es ist halt nur als temporäre Lösung gedacht, denn im Moment habe ich nicht den Platz für zwei zusätzliche Geräte...

Mein Ziel für die Vorstufe wäre dann irgendwann Mal eine MC275 für den Hochton-und ein Solidstate Amp wie z.B. der MC402 / 452 und die dann im Zusammenspiel mit dem LX....*träum*[/quote]

Ein teures unterfangen! Ich liebäugel ja mit dem McIntosh MA 7000 AC... auf dem Gebrauchtmarkt gibts das Teil für 5.500-6.000,- !


[Beitrag von splatteralex am 15. Sep 2011, 15:46 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#4170 erstellt: 15. Sep 2011, 15:49
Ich würde da lieber mit einer Stereoendstufe von Macintosh anfangen, sehe da keine praktikable Möglichkeit, nur die Endstufen des Pios anzusprechen. Und da der Pio ja eine gute Vorstufe abgibt...
AndreasBloechl
Inventar
#4171 erstellt: 15. Sep 2011, 16:05

ViSa69 schrieb:
Ich denke mal er meint "MAX", aber damit würdest du genau das Gegenteil von "Rappelt in der Bude erreichen" weil genau da die Dynamikkontrolle am stärksten durchgreift !

@ooley hat vollkommen recht, "off" wäre die richtige Variante weil dann die Dynamikkontrolle ausser Gefecht gesetzt wird.

Gruß,
ViSa


Alles klar, danke für den Tip. Werde das nochmal selber testen und berichten was sich tut. Habe aber diese Woche nicht mehr genügend Zeit denke ich.
ViSa69
Inventar
#4172 erstellt: 15. Sep 2011, 16:48
Also ich habs auch auf "Auto" und keinerlei Beschwerden.

Denke mal das die "Auto"-Einstellung schon recht gut gelungen ist, kräftige Dynamik ist immer noch vorhanden und läßt, zumindest für mich, nichts vermissen.

Jo, mach das ... teste es ruhig aus, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Gruß,
ViSa
bingobongo23
Ist häufiger hier
#4173 erstellt: 15. Sep 2011, 16:50
@splatteralex:

"Ein teures unterfangen! Ich liebäugel ja mit dem McIntosh MA 7000 AC... auf dem Gebrauchtmarkt gibts das Teil für 5.500-6.000,- !"

Teuer wirds in der Tat, deswegen werde ich auch nur gebraucht kaufen, dann hält sich auch der Wertverlust in Grenzen.
Außerdem soll diese Lösung mich dann über die nächsten 5-10 Jahre begleiten, bei Stereo Equipment ist die Entwicklung
ja nicht so schnell wie im Mehrkanalbereich...

Optisch find ich den auch klasse, nur von der Sound Abstimmung sagt er mir leider nicht so zu.
Hat beim Hörtest gegen den MA6900 (der war "smoother", hat nur den Nachteil mit den
häufig ausfallenden Glühlämpchen) und die C2300+MC275 (Röhren sind halt echt toll wenns um
Musik geht) Kombo deutlich verloren.

Gehört wurde an B6W 803D (ich besitze KEF Reference 203/2er).

@Moe78:

"Ich würde da lieber mit einer Stereoendstufe von Macintosh anfangen, sehe da keine praktikable Möglichkeit, nur die Endstufen des Pios anzusprechen. Und da der Pio ja eine gute Vorstufe abgibt... "

Praktikabel heißt für dich, dass es über den Multichannel-In nicht funktionieren wird oder dass es sich am Ende nicht
gut anhören wird ?

Wie gesagt soll es sich halt um eine Übergangslösung handelt und klar, die Pio Vorstufe ist schon gut, nur kommt sie
im Stereobetrieb nicht im geringsten an McIntosh Gerätschaften an, auch mein vorheriger Yamaha Z-7 war (im PureDirect
Modus) an meinen KEFs deulich besser, nur hatte dieser mich in Surroundbetrieb enttäuscht, bei der Basswiedergabe
macht dem Pio kein Konkurrent in der selben Preisklasse was vor !

Dies war auch der Grund meines Wechsels ins Pio Lager, ich wollte einen Receiver der mich bei Bluerays voll und ganz
mitreißen kann. Ich wußte dass ich hierfür Kompromisse im Stereobereich und der Haptik (der Yammi war merklich
hochwertiger Verarbeitet) eingehen werde. Deswegen rückt nun das Stereo Update so langsam in den Vordergrund ;-)
nicknackman007
Inventar
#4174 erstellt: 15. Sep 2011, 17:27

Vettelfan schrieb:
Was hast du denn mit deinem Raum alles gemacht, dass du zu so einer Aussage kommst? :hail

Der Vettel treibt sich ja überall rum, nicht nur bei Dynaudio.
Das heißt, der Raum ist schon optimal von den Maßen, das ich sogut wie keine Probleme mit Raummodem/stehende Wellen usw. bekomme. Bedämmpt mittel ( mit normalen Mobiliar ).
Hatte schon mit dem Rotel 1560 ( ohne Einmesstechnik) keine Probleme.
Bin seeehr zufrieden mit dem LX83.
Zim81
Hat sich gelöscht
#4175 erstellt: 15. Sep 2011, 18:34
Verstehe ich nicht, jeder Raum hat doch starke Raummoden.
Moe78
Inventar
#4176 erstellt: 15. Sep 2011, 19:01

bingobongo23 schrieb:

Praktikabel heißt für dich, dass es über den Multichannel-In nicht funktionieren wird oder dass es sich am Ende nicht
gut anhören wird ?

Meiner Meinung nach wirst du - sollte dieser Weg über die Multichannel-Ins überhauot funktionieren - die wesentlich größere Verbesserung durch andere Endstufen erfahren, nicht durch eine andere Vorstufe. Die macht klanglich imho nicht sooo viel aus wie Endstufen - wenn es überhauot einen hörbaren Unterschied gibt. Das wäre auszuprobieren.
trxhool
Inventar
#4177 erstellt: 15. Sep 2011, 20:27

Vettelfan schrieb:
Verstehe ich nicht, jeder Raum hat doch starke Raummoden. :?


Sämtliche Leute denken, das ihr Raum gut klingt, und keine Moden hat, bis sie einen gut optimierten Raum gehört haben...

Gruss TRXHooL
nicknackman007
Inventar
#4178 erstellt: 15. Sep 2011, 20:40
Leute, ich sagte nicht, das ich keine Moden habe, sondern nah meinem Ideal, was bei der Einmessung des LX83 bekannterweise berücksichtigt wird, bzw. gegengesteuert.
Bin mit dem Resultat sehr zufrieden.
Nicht mehr und nicht weniger.
Hier mal meine Front:
P1010482

P1010484
trxhool
Inventar
#4179 erstellt: 15. Sep 2011, 20:43
Optisch eine schöne Aufstellung, Raumakustisch aber weit weg vom Ideal...

Gruss TRXHooL
nicknackman007
Inventar
#4180 erstellt: 15. Sep 2011, 20:44
Warum?
Und das erkennst Du nur aus der Front?


[Beitrag von nicknackman007 am 15. Sep 2011, 20:45 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#4181 erstellt: 15. Sep 2011, 20:48
Das würde hier jetzt zu weit führen, aber ein grosser Raum, kaum Teppich, wandnahe Aufstellung der LS, eine riesige Deckenfläche...usw...Da ist ja nicht ein Teil neben und hinter den LS der den Schall absorbiert oder ihn zerstreut...

Gruss TRXHooL
nicknackman007
Inventar
#4182 erstellt: 15. Sep 2011, 20:55
Wenn Du meinst.
Ich hatte letztens einen Forumskollegen bei mir, der sich meine Kette unbedingt mal ausgiebig anhören wollte, und war wie ich sehr beeindruckt. Kein dröhnen, impulsiven staubtrockenen Bass und kein Nachhall.
Was soll's, mir gefällst und das ist das wichtigste.
Spaß an Musik und Surround ohne Ende.
trxhool
Inventar
#4183 erstellt: 15. Sep 2011, 21:00
Ich wollte dir nicht zu nahe treten, Ich kann schon glauben, das sich die Dynaudios in der Kombi mit dem Pioneer gut anhören, aber erzähl du mir bitte nicht, das es sich akustisch perfekt verhält, das tut es nicht.

Die Frage ist doch, ob du schon einen akustisch vermessenen und bearbeiteten Raum gehört hast ?

Gruss TRXHooL
nicknackman007
Inventar
#4184 erstellt: 15. Sep 2011, 21:08
Natürlich nicht ( wie warscheinlich 99% aller User hier ):
Wird wohl auch keiner so zu Hause haben, denke ich.
Mit der akustischen Eigenschaft des bei mir so vorhandenen Raumes bin ich zufrieden und darauf kommt es doch an.

Ich hab Dich schon verstanden, aber so einen Raum zu schaffen wäre zwar möglich, aber nur, wenn das Wohnzimmer nicht mehr als wohnlich zu betrachten wäre.
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#4185 erstellt: 15. Sep 2011, 21:14
Gut ist solange gut bis man was besseres kennt leider ...wollte auch nie glauben wieviel Potenzial in der Raumakustik steckt bzw. wie mies ein Wohnraum eigentlich ohne Maßnahmen klingt...vergleichbar mit einem Lautsprecheraustausch


[Beitrag von -=Fl4sH1984=- am 15. Sep 2011, 21:15 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#4186 erstellt: 15. Sep 2011, 21:19

nicknackman007 schrieb:
Natürlich nicht ( wie warscheinlich 99% aller User hier ):
Wird wohl auch keiner so zu Hause haben, denke ich.
Mit der akustischen Eigenschaft des bei mir so vorhandenen Raumes bin ich zufrieden und darauf kommt es doch an.

Ich hab Dich schon verstanden, aber so einen Raum zu schaffen wäre zwar möglich, aber nur, wenn das Wohnzimmer nicht mehr als wohnlich zu betrachten wäre. ;)



Mit dem Wohnzimmer hast du sicher recht, Absorber an den Wänden sieht nicht wirklich schön aus (auch wenn es mittlerweile recht schöne gibt).

Aber akustisch optimierte Räume gibt es hier schon so einige, ganz spezial im Heinkinobereich (im eigenen Raum) sind da schon so einige unterwegs.

Gruss TRXHooL

klick mal den Link--->
nicknackman007
Inventar
#4187 erstellt: 15. Sep 2011, 21:22
Das geht jetzt in die verkehrte Richtung, Leute.
Jeder kann in seinen Raum versuchen, so optimal wie möglich der Akustiklehre nahezukommen.
Ein Kompromiss zu finden und den Raum auch noch wohnlich zu halten ist die Kunst.
Es gibt auch noch Leute, die nicht allein leben und da kann man sich nicht so austoben.
Ich würde mich freuen, wenn wir wieder auf Pioneer zurückkommen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 . 90 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte Einschätzung: VSX-LX53 oder SC-LX73
dandelamotte am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-2020 vs. VSX-LX53
windrush am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  18 Beiträge
Pioneer SC-LX73 Preisvergleich
Al_Dorayne am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  36 Beiträge
Pioneer SC-LX83 Einstellungen
Ukimo am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  4 Beiträge
Pioneer SC-LX83 Fernbedienungsproblem
Runnerrider16 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-LX53
Rasti1964 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
Infos zum Pioneer SC-LX73
König_Ralf_I am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
Xonar an SC-LX73
Torpak am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 2020 Durchschleifen?
ansen78 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  4 Beiträge
Pioneer VSx 2020 ?
Ronny4 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270