Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Kleiner Erfahrungsbericht zum Cambridge Audio Azur 650R

+A -A
Autor
Beitrag
Frankman_koeln
Inventar
#201 erstellt: 17. Jan 2011, 22:08
wundert mich etwas dass CA so schnell auch beim player auf 3D hochrüstet .... ich hab ja irgendwie die hoffnung gehabt dass da mal ein richtig fetter heimkino receiver kommt, also nicht nur der 650 der ja "nur" ein überarbeiteter 640 ist sondern was richtiges, komplett neues ....
outofsightdd
Inventar
#202 erstellt: 18. Jan 2011, 00:53
Oppo hatte seine Player BDP-80/83 auch wegen dem Auslaufen der Hauptchips aus dem Ppogramm genommen. Das Problem trifft am Ende Cambridge genau so.
ocu73
Stammgast
#203 erstellt: 18. Jan 2011, 09:33
Morgen!

So, seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer des 650R und
habe leider auch schon ein Problem:

Meinen 650BD habe ich per HDMI angeschlossen, alles wunderbar. Ebenso habe ich meinen TechniSat HDS2 per HDMI angeschlossen. Hier liegt nun leider auch das Problem. Ich habe Ton, aber kein Bild! Habe verschiedene HDMI Eingänge und Kabel getestet, immer das selbe Problem. Ziehe ich das Kabel am HD S2 oder 650R kurz ab und stecke es wieder ein ist das Bild da!

Hääääh

Wer hat eine Idee bzw. einen Tipp?
jogi101
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 18. Jan 2011, 18:51

Frankman_koeln schrieb:
wundert mich etwas dass CA so schnell auch beim player auf 3D hochrüstet .... ich hab ja irgendwie die hoffnung gehabt dass da mal ein richtig fetter heimkino receiver kommt, also nicht nur der 650 der ja "nur" ein überarbeiteter 640 ist sondern was richtiges, komplett neues ....


Hallo Frank,

so wie es aussieht, wird es den mit dem 751R geben:
Cambridge Audio 751BD + 751R
(zum 14. Bild der Reihe scrollen)
Hatte ich mir schon fast gedacht, als ich auf folgendes Bild stieß:
Cambridge Audio 751BD
Daneben ist ein kleiner Ausschnitt eines AV-Receivers zu sehen, der für einen 650R zu hoch scheint.

Besten Gruß
Jogi


[Beitrag von jogi101 am 18. Jan 2011, 19:07 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#205 erstellt: 19. Jan 2011, 02:44
vielen dank für die info :-)


sieht auf den ersten blick aber nicht aus wie eine neuentwicklung : die front ist gleich, der trafo sitzt an gleicher stelle, der mittletunnel mit lüfter ist erkennbar.

hat doch schon viel ähnlichkeit mit dem 650er ...

mal abwarten wann techn. daten bekannt werden ...
uhren_alex
Inventar
#206 erstellt: 19. Jan 2011, 06:54
Halb OT, trotzdem evtl. Interessant: zum neuen BR-Player von CA gibt es schon einen Thread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-166-6102.html
jogi101
Ist häufiger hier
#207 erstellt: 31. Jan 2011, 16:27
@ Frank:

habe hier noch eine 'Advance information' mit mehr Details zum 751R gefunden:
AI 751R
Einiges scheint sich gegenüber dem 650R doch geändert zu haben, Du kannst Dir ja selbst ein Bild machen.
Ich werde jedenfalls auf das Gerät warten - hatte eigentlich vor, mir Anfang des Jahres die Combo 650R/650BD zuzulegen, aber jetzt wird's wohl doch die neue Serie. Ich hoffe, der 751R erscheint zeitnah zum 751BD noch im Frühjahr.

Gruß Jogi
outofsightdd
Inventar
#208 erstellt: 31. Jan 2011, 16:53
Sieht doch recht interessant aus... 2x HDMI-out, 5x in, zweizeiliges Display. Da bewegen sich die Anschlussmöglichkeiten auf dem Niveau der Großserienhersteller.

Wie verhalten sich eigentlich die Lüfter an den AVRs bzgl. Geräuschkulisse?

Die Gummiabdeckung vorn ist mir optisch ein Graus.
laniusextreme
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 31. Jan 2011, 20:06
Ich bin ja mal auf den Preis gespannt

Zwei Anschlüsse für den Sub finde ich auch top
Frankman_koeln
Inventar
#210 erstellt: 01. Feb 2011, 01:31

jogi101 schrieb:
@ Frank:

habe hier noch eine 'Advance information' mit mehr Details zum 751R gefunden:
AI 751R
Einiges scheint sich gegenüber dem 650R doch geändert zu haben, Du kannst Dir ja selbst ein Bild machen.
Ich werde jedenfalls auf das Gerät warten - hatte eigentlich vor, mir Anfang des Jahres die Combo 650R/650BD zuzulegen, aber jetzt wird's wohl doch die neue Serie. Ich hoffe, der 751R erscheint zeitnah zum 751BD noch im Frühjahr.

Gruß Jogi


jep, da scheint CA doch ne menge neues in den amp gepackt zu haben.
diesmal mit scaler ( brauche ich nicht ) was viele toll finden werden, die endstufen sind etwas stärker wie es scheint und die hdmi anschlüsse sind jetzt in ausreichender zahl vorhanden.

was mich interewssiert ist audyssey und wie gut das arbeitet und ob das neue display endlich dimmbar ist.

bin mal gespannt was der kosten soll, ob der noch unter 2 mille liegt ?!?!?!
nichts desto trotz : die ähnlichkeit zum 650er ist nicht zu übersehen.

mal schauen wie es mich kribbelt wenn er da ist, derzeit bin ich mit dem 650er noch viel zu zufrieden ....

aber : wenn der scaler gut ist, die einmessung top funktioniert ( der klang is beim 650er ja schon irre und der wird beim neuen ja nicht schlechter sein ) kommt man in der klasse bis 3000 € wohl nicht an dem teil vorbei.



Wie verhalten sich eigentlich die Lüfter an den AVRs bzgl. Geräuschkulisse?


die lüfter in meinem sind nur hörbar direkt mit ohr am display und ton aus ....


[Beitrag von Frankman_koeln am 01. Feb 2011, 03:48 bearbeitet]
Himbeerbrombaer
Ist häufiger hier
#211 erstellt: 01. Feb 2011, 14:59
Lüfter würde mich auch interessieren - ist der Lüfter temperaturgesteuert oder sollte er eigenltich dauerhaft laufen?
Frankman_koeln
Inventar
#212 erstellt: 03. Feb 2011, 21:29
ich hab mal taurus angeschrieben.
der 751r ist für sommer geplant.
genaue infos gibt es aber noch nicht, ich solle so in 3 monaten nochmal nachfragen ob man dann mehr wisse.

da der 650r aber ja eigentlich für herbst 2009 geplant war und bei uns dann aber erst frühjahr 2010 in die läden kam kann es auch schnell ende dieses jahr oder anfang 2012 werden bis der 751r serienreif ist und beim händler steht.

da muss man noch ne menge geduld haben, ne kleine firma wie CA ist nicht so schnell im entwickeln.
jogi101
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 04. Feb 2011, 18:31
hmm - bis zum Sommer ist's noch lang hin, von Ende 2011/Anfang 2012 ganz zu schweigen. Na ja, ich hoffe einfach mal, dass sie's vielleicht früher schaffen.
Die Alternativen, die ich im Auge habe, liegen preislich alle in einer ganz anderen Liga (Arcam, Primare und evtl. T+A, falls sie ein update auf ihren AV-Receiver bringen würden). Ob deren Lösungen klanglich die doch recht erheblichen Mehrpreise rechfertigen, ist halt fraglich.
Zumindest die Arcam Combo AVR500 / BDP100 werde ich demnächst vielleicht mal probehören - sehe grad', dass es auch einen AVR400 geben wird, der aber wohl auch erst Ende des Jahres erscheint.
derschröder
Stammgast
#214 erstellt: 06. Feb 2011, 15:56
Hallo,

ich bin jetzt auch Besitzer eines 650R. Nachdem ich gestern den ganzen Nachmittag damit verbracht habe, alles zu verstöpseln habe ich die automatische Einmessung gestartet. Leider wird eine Fehlermeldung angezeigt: Nachdem der Subwoofer einige Sekunden zu hören ist, wird eingeblendet, dass ich den Subwoofer anschliessen soll. Die manuelle Einrichtung funktioniert, jedoch muss ich die Lautstärke des Subwoofers (Velodyne CHT 10) bei max. möglichen +80dB auf ca. +50dB hochdrehen, damit die Lautstärke paßt. Bei meinem vorherigen Verstärker (Denon AVC 10 SE) hat es gereicht, wenn die Lautstärke des Subwoofers auf +11dB stand. Ziemlich große Diskrepanz und im Zusammenhang mit der nicht funktionierenden automatischen Einrichtung habe ich jetzt Bedenken, dass evtl. ein Problem mit der Empfindlichkeit des Subooferausgangs vorliegt. Ist das möglich, oder sind so große Unterschiede beim LFE-Kanal üblich?

mfg


[Beitrag von derschröder am 06. Feb 2011, 16:00 bearbeitet]
einie
Stammgast
#215 erstellt: 07. Feb 2011, 17:20

derschröder schrieb:
Hallo,

ich bin jetzt auch Besitzer eines 650R. Nachdem ich gestern den ganzen Nachmittag damit verbracht habe, alles zu verstöpseln habe ich die automatische Einmessung gestartet. Leider wird eine Fehlermeldung angezeigt: Nachdem der Subwoofer einige Sekunden zu hören ist, wird eingeblendet, dass ich den Subwoofer anschliessen soll. Die manuelle Einrichtung funktioniert, jedoch muss ich die Lautstärke des Subwoofers (Velodyne CHT 10) bei max. möglichen +80dB auf ca. +50dB hochdrehen, damit die Lautstärke paßt. Bei meinem vorherigen Verstärker (Denon AVC 10 SE) hat es gereicht, wenn die Lautstärke des Subwoofers auf +11dB stand. Ziemlich große Diskrepanz und im Zusammenhang mit der nicht funktionierenden automatischen Einrichtung habe ich jetzt Bedenken, dass evtl. ein Problem mit der Empfindlichkeit des Subooferausgangs vorliegt. Ist das möglich, oder sind so große Unterschiede beim LFE-Kanal üblich?

mfg


ich habe den vorgänger 640r. der ist zwar ohne einmessung, hat aber die gleichen symptome.
ich habe sogar auf grund dessen meinen heco-subwoofer verkaufen müssen, da er selbst bei voller lautstärke nicht genügend leistung erbrachte. dies hängt einzig und allein an dem miserabelen bassmanagement und der zu geringen ausgangsspannung am subwooferkanal des av´s zusammen.
die logische und teuere schlussfolgerung war, der kauf eines sehr wirkungsgradstarken subwoofers von klipsch.

bei meinem vorherigen yamaha av reichte der heco sub vollends aus, er brachte mein wohnzimmer zum beben.

ca audio hat daraus offensichtlich nichts gelernt.
hififan41
Inventar
#216 erstellt: 23. Feb 2011, 03:39
Nabend,

Lese hier seit einiger Zeit mit...also hat der 650er ebenfalls ein schlechtes Bass (LFE)Manangement?

Das wäre sehr schade...

Denn genau deshalb hatte ich meinen Vorgänger AVR von Marantz (SR9600) verkauft. Nun steht hier ein Denon AVR4308A, der nicht mal schlecht in Surround ist, in Stereo fehlt aber Luftigkeit und hier und da etwas.

Könntet Ihr mal den KLang in Worten fassen: Luftigkeit habe ich schon gelesen, was kann er noch gut, was eher weniger?

Wie schaut es mit den Surroundklang aus?

Wie klingt Neo6, PLIIX ? oder DolbyDigital?

Bitte Infos hierzu, Danke Euch!!
Gruß
Thomas
Frankman_koeln
Inventar
#217 erstellt: 23. Feb 2011, 03:43

hififan41 schrieb:

Lese hier seit einiger Zeit mit...also hat der 650er ebenfalls ein schlechtes Bass (LFE)Manangement?


eigentlich nicht. wie kommst du drauf ?
und : ebenfalls ... wie wer oder was sonst ?



Könntet Ihr mal den KLang in Worten fassen: Luftigkeit habe ich schon gelesen


wenn du das fenster öffnest klingt es ganz besonders luftig


[Beitrag von Frankman_koeln am 23. Feb 2011, 03:47 bearbeitet]
Himbeerbrombaer
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 23. Feb 2011, 14:44
SCHLECHTES BASSMANAGEMENT

Naja, das kommt immer ein wenig auf die Gesamtkonstellation an! Ich habe einen kleinen Yamaha-Woofer und konnte zu Anfang nicht verstehen, warum sich einige Members beklagt haben, das der Woofer zu leise ist und das Sie den Pegel anheben müssen. Irgendwo habe ich sogar gelesen, das sich jemand einen neuen Woofer kaufte!!!

Zurück zum Thema: Zunächst habe ich die "großen" Standboxen vorn einfach mit einem Kabel pro Lautsprecher angesteuert - da war der Woofer mit 0db deutlich zu hören! Nun habe ich aber kurzem auch auf Bi-Amping gewechselt und da geht der Woofer mit 0db schon nicht mehr so wahrnehmbar zu Werke.

FAZIT: Ich denke eher das der 650r ein so gutes Bassmanagement auf den Hauptlautsprechern macht, das man schon einen passend großen Sub benötigt um diesen auch wahrzunehmen.

RANDBEMERKUNG: Der Woofer läuft auf 0db, die Hauptlautsprecher sind bei 50Hz abgegriffen laufen auf 0db.

RAUMKLANG: Recht gewaltig, für das kleine Gerät - wenn ich ehrlich bin, habe ich mich immer noch nicht daran gewöhnt, da mein Marantz SR 4300 recht "dünn" klang was den Raumklang anging.
derschröder
Stammgast
#219 erstellt: 23. Feb 2011, 15:06
Hallo,

falls mein Eintrag mit dazu beigetragen haben sollte, dass der Eindruck entstanden ist, der Cambridge hätte ein schlechtes BM, möchte ich mitteilen, dass der beschriebene Fehler durch einen Defekt verursacht wurde und das Gerät z.Zt. bei Taurus zur Reparatur ist.

Das BM finde ich ansonsten eher gelungen und sehr flexibel. Der einige Nachteil scheint zu sein, das bei analoger Zuspielung (Stereo direct) der Sub unter keinen Umständen angesprochen wird. Man muss in diesem Fall "Stereo+Sub" wählen, wobei das Signal dann wieder durch den DA-Wandler geschickt wird.

mfg


[Beitrag von derschröder am 23. Feb 2011, 15:07 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#220 erstellt: 23. Feb 2011, 18:46
Danke für Eure Infos...

Mein Freund und ich wollen uns mal einen Cambridge 650 ordern, dieser soll dann an einer NubertNuveroKette spielen, probehalber soll er auch meine Canton Ergo Kette mal antreiben...bin gespannt, wie er in unseren Hörräumen klingen wird.

@Frankman koeln

"ebenfalls ... wie wer oder was sonst ?"
soll in klaren Worten extra für Dich dann heissen:
K L a n g b e s c h r e i b u n g..vieleicht reicht es ja nun um auch Deine Finger aufgrund meiner Anfrage rotieren zu lassen...
-Gerne bin ich aber bereit, Dir beim Thema Luftigkeit ein wenig auf die Sprünge zu helfen...hierzu kannst Du mich per PM kontaktieren..

Gruß


[Beitrag von hififan41 am 23. Feb 2011, 18:49 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#221 erstellt: 24. Feb 2011, 04:58

Der einige Nachteil scheint zu sein, das bei analoger Zuspielung (Stereo direct) der Sub unter keinen Umständen angesprochen wird.


genau das ist imho ein großer vorteil und damals mit ein grund für meine kaufentscheidung gewesen.
ich erwarte von einem avr dass bei einer zuspielung "analog direct" keine wandlung oder bearbeitung des signals stattfindet und dann kann logischerweise auch kein sub mitlaufen.

wäre dies anders würde dieser amp nicht bei mir stehen.

und : würde eine bearbeitung stattfinden wäre ja der name "stereo direct" irreführend.

wer - wie ich je nach musik manchmal auch - mit sub hören möchte kann ja "stereo+sub" wählen.


Nun habe ich aber kurzem auch auf Bi-Amping gewechselt und da geht der Woofer mit 0db schon nicht mehr so wahrnehmbar zu Werke.


kann ich so nicht bestätigen.
ich betreibe den amp im bi amping und mein sub wird im normalen bereich angesteuert, die lautstärke am sub ist auf etwa 11 uhr .... so war das bei anderen amps vorher auch in etwa.
das bassmenu ist recht einfach gehalten - aber imho völlig ausreichend und nachvollziehbar.
ich habe eine einstellung für TV, Bluray und stereo hinbekommen die so gut ist dass ich fast nicht mehr im bassmenu eingreifen muss.
lediglich die lfe lautstärke regele ich je nach abmischung etwas nach über die fb ....

@ hififan :
danke für dein angebot aber die "luftigkeit" von klang möchte ich mitnichten per pm diskutieren .... wenn ich darüber lesen möchte schau ich ein ein hifi-f(l)achblättchen und lach mich weg ob deren ausschweifenden klangbeschreibungen ...


[Beitrag von Frankman_koeln am 24. Feb 2011, 05:01 bearbeitet]
Himbeerbrombaer
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 24. Feb 2011, 14:22


...

Nun habe ich aber kurzem auch auf Bi-Amping gewechselt und da geht der Woofer mit 0db schon nicht mehr so wahrnehmbar zu Werke.


kann ich so nicht bestätigen.
ich betreibe den amp im bi amping und mein sub wird im normalen bereich angesteuert, die lautstärke am sub ist auf etwa 11 uhr .... so war das bei anderen amps vorher auch in etwa.
das bassmenu ist recht einfach gehalten - aber imho völlig ausreichend und nachvollziehbar.
ich habe eine einstellung für TV, Bluray und stereo hinbekommen die so gut ist dass ich fast nicht mehr im bassmenu eingreifen muss.
lediglich die lfe lautstärke regele ich je nach abmischung etwas nach über die fb ....



@frankman: Das würde mich auch an deiner Stelle stören, wenn es so wäre! Ich habe aber nur einen YST-SW 305. Wenn ich einen 320er hätte, der hat einen Aufbau der wenigstens tendenziell mal in die Richtung Deines Woofers geht ;-)

Es ist ja auch nicht so, das man Ihn nicht mehr wahrnimmt, aber nicht mehr so deutlich. Er hat sich schon immer nahtlos in das Klangbild eingefügt, das macht er auch heute noch. Ich denke ich werden nochmal mit der Trennfrequenz am Woofer spielen und evtl. noch einen Tick mehr Lautstärke einstellen. Bisher ist bei mir übrigens auch 11:00 Uhr eingestellt...
hififan41
Inventar
#223 erstellt: 24. Feb 2011, 17:57
@frankman koeln:

GENAU das stört mich auch bei Fachblättern, kann man da nich in jedem Testbericht gleiche Worte für gleiche Klangbegriffe printen??

Wäre dann alles viel einfacher zu vergleichen und vor allen Dingen auch zu verstehen!

Berichte wenn der 650er hier und beim Freund probiert wurde...kann aber noch dauern..

Gruß
Thomas
laniusextreme
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 27. Feb 2011, 11:41
Hat jemand noch ein paar Infos zum AI 751R gefunden?!
uhren_alex
Inventar
#225 erstellt: 27. Feb 2011, 13:10

laniusextreme schrieb:
Hat jemand noch ein paar Infos zum AI 751R gefunden?!


Nein. Das hier ist immer noch das Aktuellste:
http://www.hifi-foru...d=103&postID=207#207
hififan41
Inventar
#226 erstellt: 27. Feb 2011, 14:08
Probieren verschoben worden, wir konnte leider den 650er aus der Bucht nicht ersteigern...aber wenn der Neue kommt, dann kann es vieleicht ja mal auch wieder ein Schnäppi geben, wer weiss.

Schönes WE.

Gruß
Thomas
schimmel_ms
Stammgast
#227 erstellt: 27. Feb 2011, 14:15
...weiss man den schon wann der 751 auf den Markt kommen soll?
Frankman_koeln
Inventar
#228 erstellt: 27. Feb 2011, 14:25
sommer - so die pauschale aussage.
aber gerade bei CA ist das eine sehr schwammige aussage, da kann auch ganz leicht nächstes jahr draus werden .....

der 650R wurde ja auch immer wieder verschoben ...

also genug zeit ab jetzt jeden monat was beiseite zu legen

hab da letzten monat schon mit angefangen


[Beitrag von Frankman_koeln am 27. Feb 2011, 15:43 bearbeitet]
derschröder
Stammgast
#229 erstellt: 19. Mrz 2011, 14:31
Hallo,

nachdem mein erster 650R defekt aus dem Karton kam (Subwoofer wurde nicht erkannt), ist dieser von TAURUS durch ein anderes Gerät ausgetauscht worden. Dieses Gerät funktioniert nun seit ca. 14 Tagen einwandfrei, insgesamt ist die Austauschaktion bzgl. Kommunikation und Service ausgezeichnet verlaufen und auch klanglich hat sich der Wechsel, insbesondere in Bezug auf Präzision im Bassbereich positiv bemwerkbar gemacht.

Nun zur Frage: Bislang hatte ich einen Denon AVC 10SE, auf dem ein passender DVD-Spieler stand. Temperaturmäßig kein Problem, der Denon wurde nur handwarm. Jetzt habe ich ja beide Geräte ausgetauscht und auf dem 650R steht nun ein 650C, durch die Füße des CD Spielers ist ca. 2cm Platz zwischen den Geräten. Nun habe ich bemerkt, dass der 650R insbesondere im Bereich des verbauten DSP-Boards richtig heiß wird, und zwar auch bei Betrieb in gemäßigter Lautstärke. Ich frage mich nun, ob der Platz zwischen den Geräten ausreicht und ob die Besitzer des 650R auch noch andere Geräte auf dem Receiver stehen haben. Ich möchte das Ganze aus optischen Gründen nicht umarrangieren und außerdem war ich im Vorfeld der Meinung, dass Cambridge hier mit dem internen Kühltunnel eine Lösung parat hat, die eine gesunde Thermik innerhalb des Gerätes zur Folge hat.

Bitte um Erfahrungsberichte...

mfg

derschröder
Himbeerbrombaer
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 20. Mrz 2011, 03:11
Aus genau diesem Grund habe ich nichts auf dem Gerät stehen
Meine Quellen stehen neben dem 650R.
hififan41
Inventar
#231 erstellt: 20. Mrz 2011, 03:27
Bei AVRs sollte man immer genug Luft zum Gerät lassen, die Dinger werden grundsätzlich durch die Scalerchips etc. stärker aufgeheitzt.

Mein Denon AVR4308A wird allerdings nicht besonders warm, ganz im Gegensatz zu der wunderschönen Zusatzheizung Onky TX SR 876...

Gruß
blarch
Schaut ab und zu mal vorbei
#232 erstellt: 23. Mrz 2011, 13:49
Ich bin mir auch am überlegen ob ich mir den AV Receiver von Cambridge zulegen soll. Zum einen brauche ich nur Dolby 2.1 und zum anderen lege ich vor allem Wert auf Stereo-Wiedergabe.

Die Frage ist noch welche Lautsprecher zum Cambridge passen. Bisher liebäugle ich mit den Piega Premium mit Center und einem Sub Woofer.

Allerdings bin ich auch für Alternativen offen ... allerdings nur, wenn es die Lautsprecher in weiss oder Metall-Optik gibt ;-)
derschröder
Stammgast
#233 erstellt: 23. Mrz 2011, 14:05
Hallo blarch,

ich nutze REGA RS 3 + Center Vox. Bin begeistert vom Preis/Leistungsverhälnis und die LS gibt´s auch in Klavierlack weiß!

Mein Tip: unbedingt anhören - hat bei mir dazu geführt, dass ich das vorgesehene Budget für die LS deutlich unterschreiten konnte!

mfg
blarch
Schaut ab und zu mal vorbei
#234 erstellt: 23. Mrz 2011, 15:53
Super ... danke schon einmal für den Tipp.

Ich werde mir auf jeden Fall verschiedene LS auhören, allerding ist es immer gut zu wissen welche schon einmal gut klingen, denn nicht jeder Händler führt auch alle LS. Von daher muss ich mir einen suchen der schon alle in Frage kommenden LS führt und auch vorführen kann.
outofsightdd
Inventar
#235 erstellt: 24. Mrz 2011, 18:24
Bei 2.1 würde ich aber einen reinen Stereo-Amp ohne DSP-Schnickschnack nehmen. Subwoofer-Ausgang ist da inzwischen Standard. Zum Preis des 650R bekommt man doch schon Geräte wie Yamahas A-S1000... Dolby Virtual mit einem 2.1-Set is für n Po, dann lieber Stereo mit Subwoofer.
ch
Inventar
#236 erstellt: 24. Mrz 2011, 18:55
Ich hätte noch meinen 650R mit 650BD abzugeben:
http://www.hifi-foru...m_id=172&thread=5487

Gruß ch
jogi101
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 06. Jun 2011, 14:19
Info für alle, die sich für den 751R interessieren:
Ich habe mal beim CA Facebook account nachgefragt. Aktuelle Aussage ist, dass sie hoffen, den 751R zum Jahresende auf den Markt zu bringen.
Ob es die 751er Geräte auch in silber geben wird, ist noch unklar/nicht entschieden.

Gruß Jogi
einie
Stammgast
#238 erstellt: 01. Jul 2011, 12:55
hallo,
ich möchte mir gerne den 650r kaufen und hätte mal ein paar fragen zu diesem.

1. lassen sich im dts bzw. dd modus die höhen und tiefen einstellen bzw. die klangregelung wie im stereobetrieb?
2. ist das ausgangssignal vom subwoofer auch so gering, ich musste damals meinen heco-sub gegen einen sehr potenten klipsch austauschen, aus dem heco kam fast nix!
3. gibt es die möglichkeit im bassmanagement auf both zu schalten?
4. lässt sich nun der dynamicbereich bei allen dvds bzw. bds einstellen?

vielen dank schon mal vorab :-)
derschröder
Stammgast
#239 erstellt: 02. Jul 2011, 12:47
Hallo einie,

obwohl ich den 650r seit ca. 6 Monaten nutze und sehr zufrieden bin, kann ich leider nicht alle Fragen beantworten:

1. Klangregelung funktioniert, glaube ich, nur im Tone/Sub/LFE Menü.

2. Nutze einen Velodyne CHT 10. Bei einer möglichen max. Einstellung von 80 steht dieser bei 13. SUB-Kanal ist in Kombi mit meinem SUB also laut genug.

3. Ja, wenn LS auf Large gestellt sind, kann man im Menü die sog. Bass-Anhebung einschalten. Dann wird nicht nur der SUB-Kanal, sonden auch die Bassanteile der übrigen Kanäle auf den Sub geleitet. Darüberhinaus hat gerade der 650r ein sehr umfassendes SUB Management, mit dem wohl alle denkbaren Konfigurationen im Stereo- und Mehrkanalmodus möglich sind.

4. Dynamic Range Control funktioniert laut BDA wohl nur bei DD, DD True HD und DD Plus. Wohl nicht mit DTS, jedenfalls steht´s so in der BDA.

mfg
einie
Stammgast
#240 erstellt: 02. Jul 2011, 14:23

derschröder schrieb:
Hallo einie,

obwohl ich den 650r seit ca. 6 Monaten nutze und sehr zufrieden bin, kann ich leider nicht alle Fragen beantworten:

1. Klangregelung funktioniert, glaube ich, nur im Tone/Sub/LFE Menü.

2. Nutze einen Velodyne CHT 10. Bei einer möglichen max. Einstellung von 80 steht dieser bei 13. SUB-Kanal ist in Kombi mit meinem SUB also laut genug.

3. Ja, wenn LS auf Large gestellt sind, kann man im Menü die sog. Bass-Anhebung einschalten. Dann wird nicht nur der SUB-Kanal, sonden auch die Bassanteile der übrigen Kanäle auf den Sub geleitet. Darüberhinaus hat gerade der 650r ein sehr umfassendes SUB Management, mit dem wohl alle denkbaren Konfigurationen im Stereo- und Mehrkanalmodus möglich sind.

4. Dynamic Range Control funktioniert laut BDA wohl nur bei DD, DD True HD und DD Plus. Wohl nicht mit DTS, jedenfalls steht´s so in der BDA.

mfg


vielen dank für die info, hast ne pm von mir;-)
Star_Soldier
Inventar
#241 erstellt: 02. Jul 2011, 15:44
Soweit ich verstanden habe ist der Camebridge eine gute Wahl, ich suche selber einen Receiver ohne viel Schnickschnack.
Da ich selber "nur" eine 5.1 Anlage habe und nicht erweitern will würde er gut hinkommen.

Ich will meinen Yamaha DSP A 1 ersetzten um endlich HDMI zuhaben für BD mit HD-Ton zu schauen.
Der Camebridge hat wohl HDMI 1.3 also nicht 3D fähig oder gibt es da Softwareupdates ?
DTS 96/24 sollte bei der Klasse kein Problem darstellen. Kommt er mit dem Bitstream zurecht ?

Danke
derschröder
Stammgast
#242 erstellt: 02. Jul 2011, 15:58
Die neueren Geräte ab ca. Bj. 11/10 sind trotz HDMI 1.3a Standard 3-D fähig. Diese Geräte sind mit einem 3-D Aufkleber versehen. Ab welcher Seriennummer, müßte man beim Händler erfragen.

Ob ältere Geräte mittels Update auf diesen Stand gebracht werden können weiß ich leider nicht.

DTS 96/24 wird als Bitstream über S/PDIF vom 650r dekodiert.

mfg
Star_Soldier
Inventar
#243 erstellt: 02. Jul 2011, 16:09

Die neueren Geräte ab ca. Bj. 11/10 sind trotz HDMI 1.3a Standard 3-D fähig. Diese Geräte sind mit einem 3-D Aufkleber versehen. Ab welcher Seriennummer, müßte man beim Händler erfragen.


Dann müsste man bei einem Neugerät jetzt im Sommer 2011 auf der sicheren Seite sein.


DTS 96/24 wird als Bitstream über S/PDIF vom 650r dekodiert.


Jetzt hast du mich verwirrt. Er kann über HDMI nicht Bitstream oder zusätzlich über den optischen ?

Mein Problem ist einfach, dass ich meine Anlage langsam umrüste. Der TV muss noch warten. Ich habe einen BD mit dem ich den Ton über HDMI ausgeben kann und das Bild analog über RGB auf eine Röhre gehe.
Ich bevorzuge erst mal einen guten HD-Ton.
derschröder
Stammgast
#244 erstellt: 02. Jul 2011, 16:27
Sorry,

zur Verwirrung wollte ich nicht beitragen! Die Info zum DTS 96/24 Bitstream habe ich schnellmal der BDA entnommen, aber natürlich empfangen die HDMI-Eingänge ebenfalls Bitstream.

mfg
Star_Soldier
Inventar
#245 erstellt: 02. Jul 2011, 18:21
Tja,

wird wohl ein Dreikampf. Ich werde doch was neues kaufen. Mein DSP hat immerhin 15 Jahre treu gedient. So solls wieder sein, falls die Industrie nicht anfängt im Sekundentakt neue Formate auszuwerfen.

Yamaha RX-V 2067
Onkyo TX-NR 3008
Cambridge 650R

Kann einer was zu meiner Auswahl sagen ? Große Unterschiede ?
Yamaha und Onkyo kenne ich zu mindestens, auf den Cambridge hat mir das Forum Appetit gemacht.
Muss nur noch ein Studio finden in dem ein Cambridge steht.

Ach ja, auf den Bildern sehe ich bei den Schraubklemmen noch die Plastikkappen drauf. Sind die Schwierig zu entfernen um Bananenstecker zu benutzen ?


[Beitrag von Star_Soldier am 02. Jul 2011, 21:31 bearbeitet]
derschröder
Stammgast
#246 erstellt: 03. Jul 2011, 11:18
Yamaha und Onkyo sind die aktuelleren, deutlich umfangreicher ausgestatteten Receiver, die praktisch alle neuen Netzwerk- und Multmediafunktionen und mehr Endstufen an Bord haben. Ausserdem hat zumindest der Yamaha ein sehr umfangreiches Einmess-System.

Des Weiteren haben diese Receiver sehr umfangreiche Videosektionen mit Scalerfunktionen u.v.m.

Ich wollte das alles nicht und habe mich deshalb für den Cambridge Audio entschieden. Ich bin eher ein Holzohr, aber nach meinem Empfinden hat sich der Umstieg von einem DENON AVC-10 SE auch klanglich gelohnt. Ich behaupte,jetzt klingt´s deutlich (schwurbel: offener) als vorher, ohne dass der Hochtonbereich unangenehm überspitzt wäre.

Die Plastikeumel an den LS-Klemmen kann man für den Einsatz von Bananensteckern leicht entfernen.

mfg


[Beitrag von derschröder am 03. Jul 2011, 11:21 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#247 erstellt: 03. Jul 2011, 15:41
Ja ist auch mein Problem,

ich will es eigentlich simpel. Mein alter Yamaha DSP A 1 hatte auch nicht soviel Schnickschnak an Bord. Leider werden die Receiver immer teurer je weniger man drin haben will

Nochmal zum Camebridge ich habe nur ein 5.1 System und werde auch nicht aufrüsten. Dafür reicht er ja Dicke. Wie war den nochmal die Menüsteuerung. Bei allen neueren Systemen habe ich das Problem das da schon fast automatisch auf 7.1 abgestimmt wird.

Wie einfach war das Menü zu bedienen ? Bei Testberichten wird geschrieben, dass das Menü sehr simpel und nur Basis Ausstattung hat.

@derschröder
hat sich dein Subwoofer Problem aus dem anderen Tread gelöst und wie ?



Grüße


[Beitrag von Star_Soldier am 03. Jul 2011, 16:56 bearbeitet]
derschröder
Stammgast
#248 erstellt: 03. Jul 2011, 17:13
@ Star Soldier:

Das Menü ist extrem simpel zu bedienen und hat mit den vollanimierten Menüs der aktuellen Mitbewerber absolut nichts zu tun. Weiße Schrift auf blauem Grund wie in den 90ern des letzten Jahrhunderts, das war´s. Die Einrichtung ist aber flexibel, die beim 5.1 Setup ungenutzten Endstufen kann man bei geeigneten Lautsprechern für Bi-Amping nutzen.

Das Sub-Problem hing damit zusammen, dass der erste 650r defekt war und zurück zu Taurus ging. Lief alles reibungslos ab, es wurde kein Reparaturversuch unternommen, sondern gleich ein neues Gerät geschickt. Dieses läuft nun problemlos und ich bin absolut zufrieden mit dem Teil!

mfg
Star_Soldier
Inventar
#249 erstellt: 22. Jul 2011, 06:43
Wunderbar, der Strang baut sich auf.

Ich bin jetzt bei Oppo 93 und Pana Plasma VT 30.

Fehlt nur noch der Cambridge
Mal sehen wenn der neue rauskommt, ob ich einen 650 R günstig abgreifen kann.


[Beitrag von Star_Soldier am 22. Jul 2011, 06:43 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#250 erstellt: 27. Jul 2011, 17:50
Habe mal bei Taurus angefragt, nach wie vor keine Daten wann er kommt und wieviel er kosten soll.
civicep1
Inventar
#251 erstellt: 04. Sep 2011, 18:35
Was hat es mit Post #202 auf sich? Ist der 650BD unter diesen Voraussetzungen weiter empfehlenswert?
Gedenke, auf die 650er Combo zu setzen.

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge Audio Azur 650R
h0tzen am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  23 Beiträge
Tastenkombination Cambridge Audio Azur 650R
whatsupks am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  2 Beiträge
Cambridge Azur 650r: Problem mit Subwoofer
derschröder am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  4 Beiträge
Cambridge Audio Azur 651R
WalterD am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  102 Beiträge
Cambridge Azur 650r schaltet auf Protect und geht aus danach
rolandpower am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  2 Beiträge
Cambridge Azur 640R "V2"
einie am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  11 Beiträge
Cambridge Audio azur 540R - Dringend
mcrob am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  53 Beiträge
cambridge audio azur 540 R
Heissmann-Acoustics am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  26 Beiträge
Cambridge Audio Azur 540 R
dragonheart1611 am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  13 Beiträge
Cambridge Audio Azur 751R v2
Darkphonix am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813