Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 74 75 76 77 Letzte

Der EMOTIVA Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Wagginator
Ist häufiger hier
#3893 erstellt: 05. Aug 2023, 20:16
Echt konisch. Ich würde ja gern zahlen. Werde Montag mal bei MD anrufen.
benvader0815
Inventar
#3894 erstellt: 06. Aug 2023, 01:30
Ääähmmmm... Du musst dir kein Dirac für XMC2, RMC1L oder RMC1 kaufen.

Die Geräte der dritten Generation von Emotiva haben die Lizenz im Gerät verankert.

Bei einer XMC-1 sah das noch anders aus.


[Beitrag von benvader0815 am 06. Aug 2023, 01:31 bearbeitet]
Wagginator
Ist häufiger hier
#3895 erstellt: 08. Aug 2023, 19:36
@benvader0815
Stimmt, die Lizenz ist wohl dabei.

Das Problem ist allerdings, dass Geräte vor Baujahr 2022 zunächst online registriert werden müssen. Mein Gerät aus dem aktuellen Auspackware Angebot von MD ist von 2021. Habe das Gerät jetzt registriert, bis zur Freischaltung soll es 3 bis 4 Werktage dauern. Ich kann aber auch nicht sagen, ob mein Dirac Kit überhaupt funktioniert, es kam mit Netzeilen ohne Eurostecker, egal den billig Switch brauche ich nicht und den Raspberry kann man über USB versorgen. Der Raspberry sieht aber anders aus als auf sämtliche Bilder die ich so gesehen habe, ist bei mir ein total simples enclouser. Mein Raspberry hat auch nur einen USB-A Anschluss. Vieleicht eine alte Version? In meinem Netzwerk heißt das Ding "beaglebone", ist das ein bekannter default Name? Die Dirac Software (Android und Windows) sagt mir nur, dass sie kein kompatibles Hifi Gerät finden kann (das liegt ja im Moment wahrscheinlich noch an der fehlenden Freischaltung).
Ich finde das Ganze recht unübersichtlich. Die Emotiva hatte ich mir ne Ecke wertiger vorgestellt. Naja morgen kommen endlich meine bestellten XLR Kabel.
Bin gespannt ob der Klang wirklich so audiophil ist wie viele sagen.


[Beitrag von Wagginator am 08. Aug 2023, 19:39 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#3896 erstellt: 08. Aug 2023, 19:40
Ich glaube die Android APP kannst direkt wieder deinstallieren.
Die ist nicht mit Emotiva bisher kompatibel - kann mich aber auch irren.
Wagginator
Ist häufiger hier
#3897 erstellt: 09. Aug 2023, 18:03
Also Dirac läuft jetzt. Freue mich schon auf den Vergleich Einmessen mit Umik2 am PC vs. Emotiva Mic am RMC.
Jetzt wo meine XLRs endlich da sind, war ich bereit für einen ersten Soundcheck:
CD vom NAD M5 über Optical an RMC in Stereo Direct über XLR (Viablue NF-S1 made by Lothar aus Wanne-Eickel) an meine Max zu den Europas.
Ist zwar nur ein erster Eindruck, ich bin aber sehr begeistert!
Also kann der Brotkasten mit der fürchterlichen Bedienung tatsächlich etwas.
Wagginator
Ist häufiger hier
#3898 erstellt: 25. Aug 2023, 22:36
Hallo zusammen,
meine anfängliche Begeisterung für meine RMC-1, hat nun nach einiger Zeit doch ein paar Dellen davongetragen.
Meine Herren ist das Ding trotz aktueller Firmware verbugt.
Wenn ich zum Beispiel in den Preferences das Setupmenue auf das rechte Display lege und dann ein Backup erstelle, friert der Brotkasten komplett ein.
Dann hilft nur noch den Strom abzuschalten, echt der Hammer.
Hatte meinen Inputs mal extrem mühselig eigene Namen gegeben. Nach der nächsten Spannungswiederkehr waren die Namen wieder weg.
Habe aktuell auch das Problem, daß der Ton über HDMI, von meinem Denon 3910 und 4010, an und wieder aus geht und wieder an und wieder aus...
Naja, hoffentlich gibt es bald mal ein Update.


[Beitrag von Wagginator am 25. Aug 2023, 22:36 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#3899 erstellt: 03. Sep 2023, 14:12
Gibt es bei Emotiva auch eine Zone3 überlege gerade, ob ich anstatt einen Onkyo RZ 70 mit einer Emotiva Vorstufe besser dran wäre, auch um Dirac Live zu nutzen.
Wagginator
Ist häufiger hier
#3900 erstellt: 19. Sep 2023, 12:01
Hallo,
weiß jemand wie ich einen externen Testton (REW) wie in der Anleitung beschrieben nutzen kann?
Mache ich was falsch, oder ist das ein weiterer EMO Bug???

Handbuch RMC-1 v11 Seite 56:
"Note: If you select an external signal source for use with setting Levels, the source Input that is
currently selected will be summed for left and right, then that signal will be routed individually
to the channel you are currently adjusting"
-YNOS-
Neuling
#3901 erstellt: 01. Okt 2023, 19:00
Hallo zusammen,

Ich wollte mich mal erkundigen, ob hier jemand Erfahrungen mit der emotiva basX A3 Endstufe hat.

Ich betreibe ein 5.1.4 System an einem Denon x3800h und wollte die emotiva als Entlastung des Denons für die LCR Kanäle einsetzen. L und R Kanäle sind Dali Opticon LCRs, der Center ist ein Opticon Vokal. Die Sourrounds sind Opticon 1er, die 4 Höhenkanäle sind Fazon Sats. Die Opticons sind 4 Ohm Lautsprecher, die fazon Sats 6 Ohm.
Sourrounds und Höhenkanäle würde ich dann über den Denon betreiben, die vorderen drei Kanäle über die emotiva.
Wäre das ein sinnvolles Upgrade aus Leistungssicht?
Ich konnte bisher noch keine Infos über das Geräuschniveau der emotiva finden. Das Gerät hat ja Lüfter- hört man diese, oder andere Geräusche während des Betriebs?

Gibt es sinnvolle Alternativen zu der basx A3? Bin leider vom Platz her in der Tiefe begrenzt, die 39cm der emotiva sind auch das Maximum...

Bin über jede Rückmeldung dankbar.
queen2018
Stammgast
#3902 erstellt: 02. Okt 2023, 08:21
Auf der Seite 74 : #3731
Wagginator
Ist häufiger hier
#3903 erstellt: 12. Okt 2023, 23:22
Hallo,
hatte gerade ein Erlebnis der dritten Art mit meiner RMC-1!
War gerade bei meinem Streamingdienst unterwegs als plötzlich die Musik durch ein Klingeln unterbrochen wurde (wie einmal auf eine Rezeptions Klingel hauen). Habe mir beim ersten mal gedacht ob es wohl zur Musik gehöre. Nach einer Minute schon wieder. Jetzt dachte ich Alexa hätte ungefragt einen Timer gesezt. Das war nicht der Fall. Dann wilde Suche nach der Ursache in sämtlichen Einstellungen am TV Cube, Google, nichts brachte mich weiter. Einmal die Minute ein Klingeln über alle Lautsprecher. Cube abgeschaltet, Klingeln geht weiter. Ruhe brachte nur, dem TV Cube den Stecker zu ziehen. Darauf folgte dann eine kleine Odyssey beim Amazon Service. Die sagten Werksreset könnte helfen, erst wollte ich nicht, habe es aber dann doch getan.
Ohne Erfolg, Klingeln ging weiter. Schnauze voll, erstmal auf meinen Heos geswitched... und was soll ich sagen.. Klingeln ging weiter!!! Also konnte es nur noch am Emotiva Brotkasten liegen. AEG und das Klingeln war weg.
So, wer von Euch hat dieses Klingel auch schon mal gehört?
So wie ich mein Glück kenne, bestimmt niemand, oder?


[Beitrag von Wagginator am 12. Okt 2023, 23:23 bearbeitet]
queen2018
Stammgast
#3904 erstellt: 19. Okt 2023, 15:40
Letzte Woche hatte ich ein bisschen Zeit um mich mit dem manuellen PEQ´s bei der MC 1 zu beschäftigen . Eingemessen war schon die Vorstufe mit Pegel und Abstand , jetzt erfolgte das setzen der PEQ´s für die verschiedene Frequenzen . Bei den LCR hatte ich 11 Bänder , Surround + Heights 7 Bänder und Subwoofer 5 Bänder . Bei den LCR , Surround R / L unf Heights hatten die Bänder ausgereicht nur beim Subwoofer waren es zu wenige so dass ich mir ein MiniDSP 2x4Hd anschaffen muss. Aber im großen und ganzen hat sich der Aufwand gelohnt und ich konnte noch mehr Klarheit aus den LS heraus Kitzeln . Der Subwoofer hört sich nicht schlecht an aber ich hätte gerne noch die ein oder andere Frequenz bearbeiten können .
Bisheriges Fazit nach einer Woche die Vorstufe hört sich jetzt richtig gut an besonders die Räumlichkeit hat sich extrem verbessert .Vorteil bei der Emo man kann in Echtzeit die PEQ´s einstellen während eines Filmes das ist verdammt gut .
Mankra
Inventar
#3905 erstellt: 23. Feb 2024, 22:18
Sorry, ich hab nicht Alles durch gelesen:

MD-Sound hat einige verlockende Emotiva Angebote.
Hat noch Jemand Emotiva im Einsatz oder schon wieder Alle umgestiegen?

Welche Bugs haben die Geräte, wo hackt es am ehesten?

Ich brauchte nur eine Vorstufe quasi als Sound-Decoder ,HDMI Switch und die Dirac-Einmessung.
Kein eARC, CEC, Streaming-Funktionen.

Sind diese Grundfunktionen Fehlerfrei der zicken die Geräte auch hier?
daniel.2005
Inventar
#3906 erstellt: 24. Feb 2024, 10:58
Zu Vorstufe kann ich nix sagen, hab nur eine 3 Kanal Endstufe.
Seit ca. 1,5 Jahren. Bisher alles Top. Verarbeitung und Wertigkeit finde ich sehr gut.
Mankra
Inventar
#3907 erstellt: 24. Feb 2024, 11:26
Ich glaub, die Endstufen sind eh ohne Zweifel empfehlenswert, klassische ClassA/B Technik, dickes Netzteil. Gebaut für die Ewigkeit.

Die Vorstufe reizt mich: 16 Kanal (überlege auf 9 Kanäle auf der Hauptebene auf zu rüsten), Dirac zu einem günstigen Preis.
Wobei die RMC-1 hier nicht gut weg kam: https://www.audiosci...cessor-review.11673/

Der Test wurde hier wahrscheinlich eh schon diskutiert, schwer zu sagen, ob und wie Emotiva in den 4 Jahren nach gebessert hat.
Fordtruck
Stammgast
#3908 erstellt: 24. Feb 2024, 19:07
Wobei die RMC-1 hier nicht gut weg kam: [url=https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/emotiva-rmc-1-av-processor-review.11673/]https://www.audiosci...cessor-review.11673/[/url]

Der Test wurde hier wahrscheinlich eh schon diskutiert, schwer zu sagen, ob und wie Emotiva in den 4 Jahren nach gebessert hat.[/quote]




Dazu gab es doch ein Firmware Update (1.9)
Amir hat die RMC-1 noch einmal getestet (siehe Seite 46 in dem Test)
Mankra
Inventar
#3909 erstellt: 24. Feb 2024, 22:51
Danke. Ja, das liest sich schon besser.
benvader0815
Inventar
#3910 erstellt: 24. Feb 2024, 23:10
Ich hatte die RMC-1 und war klanglich sehr zufrieden.
Der PEQ lief sehr gut, Dirac Full (also 20-20khz) lief gut,
bis zu 4K60 lief alles.
Doch die Firmware war nicht der Hammer. Leider wie so oft bei kleinere Hersteller.
OSD war hackelig, ARC teilweise sehr problematisch, Hänger, andere Auflösungen vom PC wie 1440p120 machten Probleme.

Es gibt anscheinend immer noch Probleme mit dem Bass (Subwoofer). Schau dazu mal in die Emo-Lounge oder teste eine RMC-1 bei dir.

Nach verschiedenen kleinen Herstellern habe ich mir die AV10 gekauft kurz bevor die Preise der RMC-1 fielen.
Neben der FW waren der Mangel von 4K120, kein DTS-X Pro oder weitere Dirac-Versionrn trotz "Ankündigung ohne HW-Upgrade" seitens Emotiva Gründe des Wechsels.

Sofern es aber noch aktuell ist, kann man zukünftig seine "alte" RMC-1 upgraden lassen für 1500 USD - auch per EU-Lager.
Man sendet seine Vorstufe ein und bekommt eine neue RMC1.1.
Dann hat man den ganzen neuen Kram drin. Wann das aber passiert steht auf einem anderen Blatt und ob alles läuft ebenso.

Viele Infos dazu gibt es Link
marco_008
Inventar
#3911 erstellt: 25. Feb 2024, 10:54
IMG_9018
Guten Morgen
Ich liebäugle gerade mit der Endstufe.
Ich betreibe gerade eine IOTAVX,diese summt mal mehr,mal weniger.
Man kennt, es juckt dann doch was dagegen zu tun.
Wie verhält sich die Emotiva, is da Ruhe oder gibt es irgendwelche Probleme?
Mankra
Inventar
#3912 erstellt: 25. Feb 2024, 11:21

benvader0815 (Beitrag #3910) schrieb:
Ich hatte die RMC-1 und war klanglich sehr zufrieden.
Der PEQ lief sehr gut, Dirac Full (also 20-20khz) lief gut,
bis zu 4K60 lief alles.

Dirac muss man extra dazu kaufen, oder?
Geht nicht so 100% aus der Beschreibung hervor.


Doch die Firmware war nicht der Hammer. Leider wie so oft bei kleinere Hersteller.
OSD war hackelig, ARC teilweise sehr problematisch, Hänger, andere Auflösungen vom PC wie 1440p120 machten Probleme.
Es gibt anscheinend immer noch Probleme mit dem Bass (Subwoofer). Schau dazu mal in die Emo-Lounge oder teste eine RMC-1 bei dir.

Das lässt mich noch abhalten. Wie geschrieben, ich brauch ARC usw. nicht, ist quasi nur ein Sound-Decoder und HDMI Switch.
Einmessung, Einstellungen sollten funktionieren, im Betrieb keine Abstürtze.


Nach verschiedenen kleinen Herstellern habe ich mir die AV10 gekauft kurz bevor die Preise der RMC-1 fielen.
Neben der FW waren der Mangel von 4K120, kein DTS-X Pro oder weitere Dirac-Versionrn trotz "Ankündigung ohne HW-Upgrade" seitens Emotiva Gründe des Wechsels.

Ja, die AV10 hab ich auch etwas auf der Watchlist. Dürfte unter den > 11 Kanal mit Dirac, wohl derzeit das beste Gerät sein.
Läuft auf der Emotiva noch kein Dirac 3.0 oder meinst Dirac ART?
Prim2357
Inventar
#3913 erstellt: 25. Feb 2024, 11:25
Moin,

ich stand auch mal vor der Entscheidung zwischen dieser Endstufe und einer Yamaha MX A5000,
wobei ich wegen eines unschlagbaren Angebotes mich dann für Yamaha entschieden habe, aber auch weil ich diese einfacher testen konnte,
da bei mir eine andere Endstufe auch gerauscht hatte wollte ich hier Sicherheit, und ja, die Yamaha ist auch über Cinch still,
die Emotiva hatte ich also nie hier in meinem Setup.
https://www.auditori...affiliateCode=idealo

Schließt du über XLR an?
marco_008
Inventar
#3914 erstellt: 25. Feb 2024, 11:29
Ich habe IOTAVX von HIFI PILIOT. Dort sagte man mir, des es keinen Unterschied geben wird.
Dennoch habe ich mir XLR Kabel besorgt, bin nur noch nicht dazu gekommen diese zu testen.
Könnte es vielleicht Abhilfe schaffen?
Prim2357
Inventar
#3915 erstellt: 25. Feb 2024, 11:45
Ich weiß natürlich nicht was du genau für Störgeräusche hast und von was diese verursacht werden,
ich habe aber schon an anderer Stelle (Stereobereich Vor/Endstufen) mit XLR beste Erfahrungen gemacht,
Störgeräusche wie Rauschen welche bei RCA Anschluss vorhanden waren, sind mit dem Wechsel auf XLR verschwunden.

Dann muss der AVR aber auch XLR Anschlüsse bieten, mit Adapter von RCA auf XLR über dieselben RCA Ausgänge würde ich mir auch keine Änderung versprechen, falls du das so planst...
marco_008
Inventar
#3916 erstellt: 25. Feb 2024, 12:21
Nein haben reine Vorstufe, Anthem AVM70.
Die IOTAVX brummt leise vor sich hin, mal mehr mal weniger.
So ein DC Blocker brachte nix.
Meine LS summen auch, leise vernehmbar mit Ohr direkt davor.
Denke das würde mit XLR, weg gehen.
Kommt aber das leise Brummen vom Trafo der Endstufe, oder von den Cinch Kabeln?
PS. Es gibt hier welche im Forum,da brummt die IOTAVX nicht.


[Beitrag von marco_008 am 25. Feb 2024, 12:22 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#3917 erstellt: 25. Feb 2024, 12:28
Brummen kommt wahrscheinlich eher vom Trafo, würde auch dafür sprechen das Hifi Pilot sich davon nichts verspricht,
das Thema wird bekannt sein, hat man ja auch schon davon gelesen.
Andere hören vllt nicht so genau hin, oder es gibt eine Serienstreuung, Bekannter hatte mal einen brummenden Amp bei welchem er die Trafoeinheit neu befestigte, dann war Ruhe. Kam aber irgendwann wieder.
Da hätte ich schon das Vertrauen verloren.
marco_008
Inventar
#3918 erstellt: 25. Feb 2024, 12:41
Wie gesagt ist es da, und das stört mich so n bisschen. Wenn auch nicht so laut wiene PlayStation.
Deshalb die Überlegung, die Emotiva zu holen.
Hatte ja zu Anfang die kleine 7 Kanal hier, die brummte halt nur wenn die Lüfter angingen.
Das sollen die großen ja nicht haben.
Klanglich verspreche ich mir da keinen Unterschied.
Prim2357
Inventar
#3919 erstellt: 25. Feb 2024, 12:49
Ja das kenne ich, stört zwar nicht dauernd aber die Gewissheit das es da ist lässt einem keine wirkliche Ruhe das Ganze abzuschließen.
Die um 1000€ reduzierte MX A5200 ist keine Option? Würde ich glatt...
marco_008
Inventar
#3920 erstellt: 25. Feb 2024, 14:13
Ich glaube wie gesagt, das es keine großen klanglichen Unterschiede gibt zwischen den Endstufen,daher wäre es mir egal.
Ich brauche halt ne 7 Kanal, und die sollte dann vollkommen ruhig sein. Für mein Gewissen…🤭
Wo gibt es die besagte 5200?
Prim2357
Inventar
#3921 erstellt: 25. Feb 2024, 16:42
Hatte ich oben schon verlinkt:
https://www.auditori...affiliateCode=idealo
marco_008
Inventar
#3922 erstellt: 25. Feb 2024, 19:16
Danke 🙏🏻
benvader0815
Inventar
#3923 erstellt: 26. Feb 2024, 19:17


Dirac muss man extra dazu kaufen, oder?
Geht nicht so 100% aus der Beschreibung hervor.


Bei RMC-1 ist Dirac mit dem Gerät verknüpft. Ergo Vorstufe kaufen, Dirac auf dem PC installieren, Dirac Konto online anlegen und loslegen ohne weitere Kosten. Es ist dann Dirac 3.0 mit voller Hz-Bandbreite.

Bei einer XMC-1 musste man noch extra zahlen.

Dirac DLBC und ART werden auf den aktuelle G3P (Generation 3 Prozessoren) nicht mehr kommen, ebenso wie DtsX Pro.

Erst mit den HW Upgrades - also G4P.
Mankra
Inventar
#3924 erstellt: 26. Feb 2024, 21:26
Danke.

Ich glaub, ich muss morgen mal anrufen, irgendwie reizt mich die Endstufe.
Da ich außer Einschalten, Lautstärke regeln, Wechsel zwischen 3 Eingängen (und das relativ selten), keine weiteren Funktionen brauch, hoffe, ich dass bei den Grundfunktionen die Vorstufe stabil läuft.

Dirac kenn ich ja grundsätzlich von meiner MiniDSP DDR88BM.
Dirac DLBC und ART hab ich jetzt auch nicht, schätze, durch das SBA auch nicht so wichtig für mich.
queen2018
Stammgast
#3925 erstellt: 19. Apr 2024, 08:53
Es gibt ein Update / SW für die Modellreihe MC 1 , MR 1 und MR 1L .
23.02.24 v 4.03
Link :https://cdn.shopify.com/s/files/1/2572/6926/files/BasX_processor_FirmwareV04_03.pdf?v=1708717127

IMPROVED:
- helps with ticks and pops in various situations that are the result of mute timing variations
(this will especially help with ticks and pops for users who are using ARC/eARC).
- fixes the bug with manually entered distance settings for the subwoofer not taking effect.
- fixes the issue where EmoQ will repeatedly fail to "pass" for no reason in certain speaker
configurations.
- better overall subwoofer performance after EmoQ calibration.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 74 75 76 77 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
EMOTIVA UMC-200 Erfahrungen
Leve1013 am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  135 Beiträge
Erfahrungen Emotiva XPR-5
Dauntless am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  5 Beiträge
Emotiva XMC-1
sealpin am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  193 Beiträge
EMOTIVA XMC-1 Infos.
sealpin am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  5 Beiträge
Powerbuy Emotiva Processor
darkraver am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  70 Beiträge
Erfahrungen mit Emotiva XPR-5
DJDicker26 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  2 Beiträge
Emotiva A300 mit Pioneer AVR 1223
Lexi74 am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  2 Beiträge
Neue Emotiva AV-Vorstufe RMC-1 mit 7.3.6 processing und DIRAC Live
multit am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  146 Beiträge
Datasat RS20i Besitzer Thread
mabuse04 am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  114 Beiträge
NAD T777/T758 V3 - Neue AVRs mit Dirac-Live
Dadof3 am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4544 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.107