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Der EMOTIVA Thread

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DaveX81
Inventar
#2493 erstellt: 23. Aug 2014, 16:54
Es hat wohl kaum was mit "Technik-Freak" zu tun wenn man 4000.- für einen Center ausgibt.
Der passende BM Prime Center kostet mich auch um die 4-5000.-. Da zahlt man eben für Namen, Qualität und eben passend für die Serie.

Allerdings hört sich der 4000.- Center von der Beschreibung nach einem Canton Ref 55.2 an und da wundert es mich ehrlich gesagt nicht....
BolleY2K
Inventar
#2494 erstellt: 23. Aug 2014, 16:56
Was für eine Schutzschaltung soll denn bitte ein passiver LS haben? Abrauchende Weichenbauteile...?

Thermoelemente werden wenn überhaupt höchstens vorm HT verbaut.
Shaun85
Hat sich gelöscht
#2495 erstellt: 23. Aug 2014, 17:09

Allerdings hört sich der 4000.- Center von der Beschreibung nach einem Canton Ref 55.2 an

Es steht da...


@Bolle: "Eine effiziente Schutzschaltung wacht über die Sicherheit der Chassis und der Weiche. Sie kappt bei drohender thermischer Überlastung den Verstärkerstrom und setzt sich, nachdem die Gefahr vorüber ist, wieder selbstständig in den Normalbetrieb zurück."
std67
Inventar
#2496 erstellt: 23. Aug 2014, 17:15
haben aber die wenigsten LS
Und irgendwie liest man trotzdem nur sehr selten von defekten chassis
DaveX81
Inventar
#2497 erstellt: 23. Aug 2014, 17:21

Shaun85 (Beitrag #2495) schrieb:

Es steht da...

Hatte nur Alu TT und verformen gelesen da war mir das schon klar hatte gar nicht gelesen das du explizit es erwähnt hattest.

Allerdings solltest du evtl mit dem Wort 4.000€ Center etwas vorsichtig sein ich denke jeder weiß das man den schon für um die 2.000 kriegt und abgesehen vom den Gehäuse ist er das genauso wenig wert...
Shaun85
Hat sich gelöscht
#2498 erstellt: 23. Aug 2014, 18:54

Allerdings solltest du evtl mit dem Wort 4.000€ Center etwas vorsichtig sein ich denke jeder weiß das man den schon für um die 2.000 kriegt


1. Kam das "4000,- Center" nicht von mir, sondern vom Besitzer.
2. Wenn er mal 4000,- gekostet hat, haben manche wohl auch diesen Preis bezahlt, also ist er ein "4000,- Center". Es geht dabei um die Preisklasse.
3. Das alte Teufel T8 LS-Set ist auch ein "6000,- LS-Set", auch wenn es gegen Ende für 1500,- verscherbelt wurde.



std67 (Beitrag #2496) schrieb:
haben aber die wenigsten LS
Und irgendwie liest man trotzdem nur sehr selten von defekten chassis :)


Jap, die wenigsten, nur zB ALLE Nubert-LS...
DaveX81
Inventar
#2499 erstellt: 23. Aug 2014, 19:56

Shaun85 (Beitrag #2498) schrieb:

2. Wenn er mal 4000,- gekostet hat, haben manche wohl auch diesen Preis bezahlt, also ist er ein "4000,- Center". Es geht dabei um die Preisklasse.

Nicht bei Canton. Die Canton UVP ist völliger Blödsinn und die Produkte werden ab den ersten Tag für 50-60% der UVP verkauft.

Die Preisklasse dient daher nur dazu den Kunden ein falsches Bild zu vermitteln ein "Schnäppchen" zu machen. Er war und wird aber niemals in der Preisklasse von 4000€ sein. Selbst die Ref Jubilée (als limitierte Sonderedition) gab es zu den üblichen 50-60%.

Im Hifibereich geht es halt heute hauptsächlich darum den Kunden als dumm zu verkaufen und um das mal mit den Worten von AUDIO zu sagen "Canton Ref Jubilée ist der beste LS in der Preisklasse unter 10.000€". Wer kann da dann noch so blöd sein sie sich nicht für 5000€ zu kaufen? (ja auch ich war mal so schlau )
george660_0
Ist häufiger hier
#2500 erstellt: 24. Aug 2014, 11:22
Moin,
zur Klarstellung: 4000 € UVP - 45 % = bezahlter Preis. Es ist wie mit allen Preisangaben, egal ob Auto, Waschmaschine, Kleidung etc. Hier wird dem Kunden ein Preis vorgelegt, welcher von gewieften Marketingsstrategen festgelegt wird.

Über Sinn oder Unsinn dieser Anschaffung lässt sich trefflich streiten. Ich habe für mich entschieden viel Geld in die Hand zu nehmen und mir 5 Reference LS zu kaufen...ander kaufen sich lieber Nubert, Teufel, B&W o.ä....auch diese Hersteller verdienen übrigens an ihren Kunden
Hatte bisher immer Canton (RC-A, RC-L, 92 DC vor der Reference) und war zufrieden. Die Verformungen sind für mich die ersten "Schwierigkeiten" mit Canton Lautsprecher. Klanglich sind Canton Lautsprecher (aus meiner Sicht) als "neutral" einzustufen und die Klangcharakteristik trifft auch meinen Geschmack.

Klar habe ich nach diesem "Erlebnis" mit dem Gedanken gespielt alles rauszuwerfen und ein neues System anzuschaffen. ABER: Bevor jetzt gutgemeinte Ratschläge über Alternativen kommen...ich habe mich entschieden die Canton´s zu behalten. Wenn ander über meine Entscheidung nun den Kopf schütteln, ist das ihr gutes recht...für mich aber uninteressant.

Das Thema über gutes oder schlechtes Equipment ist genauso wenig zu beantworten wie " war zuerst das Ei oder das Huhn da?".

Ich habe 2 Kumpel´s, welche das Thema Heimkino sehr viel ambitzionierter bereiben als ich. Die beiden tauschen auch regelmässig ihre Komponenten durch und erleben immer wieder Unterschiede in der Performence der einzelnen Bausteine, teilweise auch deutlich schlechtere als zuvor. Zitat: " Damals waren wir beide zufriedener mit unseren (1000 € ) Anlagen. Die Ansprüche mit jeden Kauf liegen immer höher und die Ergebnisse halten hier leider nicht immer Schritt mit den Erwartungen".

ALLE Komponenten und Veränderungen beeinflussen die Gesamtperformence. Auch die persönliche Gemütslage spielt eine große Rolle (zumindest habe ich noch niemanden gehört der bei einer starken Erkältung ein tolles Klangerlebnis erlebt hätte ;).

Gruß
Benares
Inventar
#2501 erstellt: 24. Aug 2014, 11:23

DaveX81 (Beitrag #2493) schrieb:
Es hat wohl kaum was mit "Technik-Freak" zu tun wenn man 4000.- für einen Center ausgibt.



Ein "Technik-Freak" gibt zwar auch mal so viel für einen LS aus, dann aber sicher nicht für einen Canton, sondern z.B. für sowas, damit er sicher sein kann, dass die Priorität auf nichts anderem als dem Klang liegt.
Filou6901
Inventar
#2502 erstellt: 24. Aug 2014, 11:25

george660_0 (Beitrag #2500) schrieb:
Moin,
zur Klarstellung: 4000 € UVP - 45 % = bezahlter Preis. Es ist wie mit allen Preisangaben, egal ob Auto, Waschmaschine, Kleidung etc. Hier wird dem Kunden ein Preis vorgelegt, welcher von gewieften Marketingsstrategen festgelegt wird.

Über Sinn oder Unsinn dieser Anschaffung lässt sich trefflich streiten. Ich habe für mich entschieden viel Geld in die Hand zu nehmen und mir 5 Reference LS zu kaufen...ander kaufen sich lieber Nubert, Teufel, B&W o.ä....auch diese Hersteller verdienen übrigens an ihren Kunden
Hatte bisher immer Canton (RC-A, RC-L, 92 DC vor der Reference) und war zufrieden. Die Verformungen sind für mich die ersten "Schwierigkeiten" mit Canton Lautsprecher. Klanglich sind Canton Lautsprecher (aus meiner Sicht) als "neutral" einzustufen und die Klangcharakteristik trifft auch meinen Geschmack.

Klar habe ich nach diesem "Erlebnis" mit dem Gedanken gespielt alles rauszuwerfen und ein neues System anzuschaffen. ABER: Bevor jetzt gutgemeinte Ratschläge über Alternativen kommen...ich habe mich entschieden die Canton´s zu behalten. Wenn ander über meine Entscheidung nun den Kopf schütteln, ist das ihr gutes recht...für mich aber uninteressant.

Das Thema über gutes oder schlechtes Equipment ist genauso wenig zu beantworten wie " war zuerst das Ei oder das Huhn da?".

Ich habe 2 Kumpel´s, welche das Thema Heimkino sehr viel ambitzionierter bereiben als ich. Die beiden tauschen auch regelmässig ihre Komponenten durch und erleben immer wieder Unterschiede in der Performence der einzelnen Bausteine, teilweise auch deutlich schlechtere als zuvor. Zitat: " Damals waren wir beide zufriedener mit unseren (1000 € ) Anlagen. Die Ansprüche mit jeden Kauf liegen immer höher und die Ergebnisse halten hier leider nicht immer Schritt mit den Erwartungen".

ALLE Komponenten und Veränderungen beeinflussen die Gesamtperformence. Auch die persönliche Gemütslage spielt eine große Rolle (zumindest habe ich noch niemanden gehört der bei einer starken Erkältung ein tolles Klangerlebnis erlebt hätte ;).

Gruß


Sehr schön geschrieben......
Benares
Inventar
#2503 erstellt: 24. Aug 2014, 11:25

george660_0 (Beitrag #2500) schrieb:

ALLE Komponenten und Veränderungen beeinflussen die Gesamtperformence. Auch die persönliche Gemütslage spielt eine große Rolle


Dem zweiten Satz stimme ich zu, beim ersten dagegen scheiden sich die Geister.
Zaianagl
Inventar
#2504 erstellt: 24. Aug 2014, 11:26

ALLE Komponenten und Veränderungen beeinflussen die Gesamtperformence.


MÜSSEN sie ja auch...
Zaianagl
Inventar
#2505 erstellt: 24. Aug 2014, 11:27
Argh!
burkm
Inventar
#2506 erstellt: 24. Aug 2014, 11:38

Zaianagl (Beitrag #2504) schrieb:

ALLE Komponenten und Veränderungen beeinflussen die Gesamtperformence.


MÜSSEN sie ja auch... ;)


...irgendwie.
Schwierig wirds aber dann, wenn diese "beeinflussung" unterhalb der wissenschaftlich belegten Hörbarkeitsgrenzen liegt.
Da aber "Hören" bekanntermaßen ein psycho-akustisches Phänomen ist, kann sich jeder das ihm Genehme dazu "einbilden" bzw. vorstellen.
Gepriesen sei dabei die subjektive Individualität...


[Beitrag von burkm am 24. Aug 2014, 12:39 bearbeitet]
Benares
Inventar
#2507 erstellt: 24. Aug 2014, 11:42
Nicht zuletzt deshalb ist der zitierte Satz das Credo jedes Voodoo-Herstellers und seiner Anhänger.
Dirkxxx
Inventar
#2508 erstellt: 24. Aug 2014, 15:28
es ging doch beim fragesteller um defekte chassies durch zuviel leistung. das dustcap soll sich verformt haben.

wie bitteschön soll denn das gehen? so nen quatsch habe ich ja schon lange nicht mehr gehört.

bei zuviel leistung kann die schwingspule durchbrennen, weichenbauteile auch. die sicke kann reissen und vielleicht kann sich auch die dustcap ablösen, wenn sie schlecht verklebt ist.

aber die verformt sich doch nicht durch leistung. das passiert wenn man grobmotorisch ist, kleine kinder dran rumgrabschen oder vielleicht haustiere damit rum machen.

aber sonst passiert damit nichts, schon garnicht durch elektrische leistung. wenn dann nur durch mechanische einwirkung von aussen.

gruß dirk
burkm
Inventar
#2509 erstellt: 24. Aug 2014, 15:38
Versuch einer Unfallrekonstruktion:

Ich kann mir das nur so erklären, dass durch eine erhebliche und unerwünschte Leistungszufuhr der dadurch bewirkte Impuls so groß war, dass der Center abgehoben und dann nach Vorne auf ein Paar dort herumstehende Schuhe (Größe 43) gestürzt ist. Dadurch wurden die Mittel-/Tieftonmembranen paarweise (fast) gleichzeitg verbogen / demoliert. Daraufhin rannte der Besitzer in Panik zu seinem Gerätepark und hat dort versucht die Laustärke herunterzuregeln, dabei aber den Lausträrkerregler versehentlich in die falsche Richtung gedreht. Dies wiederrum hatet einen so erheblichen Strom in den Komponenten der Center Frequenzweiche zur Folge gehabt, dass diese sich vorsichtshalber ins Nirwana verabschiedet haben (finale Weichensicherung).

Zum Glück war den Schuhen nichts passiert...


[Beitrag von burkm am 24. Aug 2014, 15:41 bearbeitet]
george660_0
Ist häufiger hier
#2510 erstellt: 24. Aug 2014, 16:47
@ Burkm

nette Rekonstruktion und wir haben alle herzlich gelacht...aber dämlich

@ Dirkxxx

wie das geht? Kann ich Dir auch nicht sagen...bis dahin ok. Aber Quatsch erzähle ich nicht und der 1. April ist auch noch ein wenig hin .

Leider habe ich keine Foto's davon gemacht. Einer meiner Kumpel´s hat evtl. eines gemacht, hab schon nachgefragt weil....hätte ich gewusst das es euch beiden so schwerfällt das zu glauben, hätte ich natürlich Beweise gesammelt um mich bei euch zu rechtfertigen...so müsst Ihr mir einfach mal glauben .

Aber da dies ja ein EMOTIVA Thread ist, möchte ich das Thema hier abschliessen.

Also...locker bleiben...sind ja meine Lautsprecher und Ihr habt ja nicht das Problem damit, gell?

Gruß
Shaun85
Hat sich gelöscht
#2511 erstellt: 24. Aug 2014, 17:46
@ Troll-George:
1. Wenn es kein 4000,- Center ist, sondern eher ein 2000,- Center, warum profilierst du dich dann damit

Habe auch nicht damit gerechnet bei einem 4000€ Center auf sowas achten zu müssen . Vorne habe ich übrigens die Canton Reference 3.2 und hinten die Reference 5.2.

2. Warum überhaupt Emotiva-Endstufen (mühsamer und risikoreicher Import aus USA) für bescheidene, überteuerte Canton-LS, wenn man "nicht so der Technik-Freak ist"? Damit du hier im Thread rumtrollen kannst?

Ganz ehrlich, je länger man darüber nachdenkt, desto unglaubwürdiger wird die Geschichte.

Leider habe ich keine Foto's davon gemacht.


Bei so einem außergewöhnlichem Garantiefall?!? Welcher sogar 2 mal hintereinander vorkam?!? Keine Zeit / Lust, schnell 1,2 Fotos davon zu machen, spätestens beim 2.mal?!?

Der sinnfreiste Satz zum Abschluss,

Das Thema über gutes oder schlechtes Equipment ist genauso wenig zu beantworten wie " war zuerst das Ei oder das Huhn da?".



Sehr schön geschrieben......

burkm
Inventar
#2512 erstellt: 24. Aug 2014, 17:56

george660_0 (Beitrag #2510) schrieb:
@ Burkm

nette Rekonstruktion und wir haben alle herzlich gelacht...aber dämlich

@ Dirkxxx

wie das geht? Kann ich Dir auch nicht sagen...bis dahin ok. Aber Quatsch erzähle ich nicht und der 1. April ist auch noch ein wenig hin .

Leider habe ich keine Foto's davon gemacht. Einer meiner Kumpel´s hat evtl. eines gemacht, hab schon nachgefragt weil....hätte ich gewusst das es euch beiden so schwerfällt das zu glauben, hätte ich natürlich Beweise gesammelt um mich bei euch zu rechtfertigen...so müsst Ihr mir einfach mal glauben .

Aber da dies ja ein EMOTIVA Thread ist, möchte ich das Thema hier abschliessen.

Also...locker bleiben...sind ja meine Lautsprecher und Ihr habt ja nicht das Problem damit, gell?

Gruß


Ja, Sorry... aber ich fand, dass dieser Beitrag dieser "Story" irgendwie angemessen war

Die Treibermembran Tief-/Mitteltöner ist in Auslenkungsrichtung extrem steif, um Partialschwingungen zu minimieren und eine möglichst lineare Kolbenbewegung des gesamten Konus über die maximal mögliche Auslenkung zu erreichen. Diese zum "Knittern" zu bringen würde also exorbitante Beschleunigungskräfte im Bewegungsbereich und an der Schwingspule bedeuten. Diese Bewegungsrichtung wird "normalerweise" durch die Zentrierspinne und Randaufhängung im Hub nach Vorne und Hinten begrenzt, im rückwärtigen Bereich zudem zusätzlich noch mechanisch (schlägt an). Die Schwingspule ist zudem meist möglichst leicht gebaut, um die Massen und die damit benötigten Beschleunigungskräfte zu minimieren (Impulsverhalten, Überschwingen etc.).
Ich kann mir deshalb derzeit die Größenordnung dieser brachialen Kräfte (und deren Ursache) nicht vorstellen, die dieses "Phänomen" hervorgerufen haben (sollen).


[Beitrag von burkm am 24. Aug 2014, 19:25 bearbeitet]
Turbocharged
Stammgast
#2513 erstellt: 24. Aug 2014, 18:04
Jetzt mal an die Experten hier: Welche Lautstärken müsste man denn theoretisch hören damit so ein so ein Center durch Auslenkung beschädigt wird? 140dB? Oder extremst per EQ tiefe Frequenzen angehoben? Klingt echt komisch die Geschichte.
Benares
Inventar
#2514 erstellt: 24. Aug 2014, 18:25
Kann man so allgemein nicht sagen bzw. keine DB-Zahl nennen, aber die Boxen müssten entweder länger außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben worden sein oder kurz extrem weit außerhalb, z.B. durch eine Leistungsspitze in der Signalkette (z.B. wenn man ein Gerät nicht normal anschaltet, sondern angeschaltet mit dem Stromnetz verbindet). Der Verstärker könnte auch eine Rolle spielen, oft sind eher die für Schäden an den LS verantwortlich, wobei ein zu schwacher Amp, der ständig clippt und verzerrt meistens sogar schädlicher ist als einer, der zu viel Leistung für die LS hat.
Jiro_Kasuga
Hat sich gelöscht
#2515 erstellt: 24. Aug 2014, 18:34
Hallo Georg,
ich habe mal den ganzen Verlauf hier gelesen und bin wieder mal zutiefst entsetzt, was für Kompetenzen sich hier zum Teil so rumtreiben. Damit meine ich natürlich nur einige wenige, bitte nicht falsch verstehen.
Ich oute mich einfach mal als Experte (unter den Blinden ist der Einäugige der König). Dürfte für die meisten hier ganz schön dunkel sein....... ;-)

1.)
Georg, ein Center wird in den seltesten Fällen durch zu starke Endstufen beschädigt, sondern eher durch zu Schwache. (überproportional ansteigender Klirr, mangelnde Kontrolle, etc.) Die Schwache Endstufe verliert mit steigendem Pegel die Kontrolle über die Chassis, was zu gefährlichen, unkontrollierten mechanischen Schwingungen führen und die Chassis beschädigen kann.
Bei ausreichend Leistung schlägt das Chassis in der Regel kurz kontrolliert an, weil es was die mechanische Auslenkung betrifft, am Ende ist. Dies führt nicht zwangsweise zu bleibenden Schäden.

2.)
Über Sinn und Unsinn von UVPs und überhaupt so teuren Lautsprechern zu sprechen, ist Schwachsinn. Der Center ist meiner Meinung nach gleich oder zumindest ähnlich bestückt, wie Deine Standlautsprecher. Diese klingen wirklich gut und verkraften bis jetzt auch Deine Pegel.

3.)
Du hast keine XPA-5, sondern eine XPR-5 ;-)

4.)
Die wenig hilfreichen und keinerlei konstruktiven Bemerkungen von Mitgliedern wie Shaun? führen allenfalls zu Respektverlust und decken schlichtweg massive Kompetenzlücken auf. Aber nun gut, sich mit dem Thema Hifi und Heimkino zu beschäftigen ist wohl nicht jedermanns Sache, wie man sieht.

5.)
Ich selber habe Georgs Chassis beide Male gesehen, habe beim ersten Mal sogar die von Canton gelieferten neuen Chassis verlötet und verbaut. Demnach quatscht Georg keinen Unsinn, sondern sagt die Wahrheit. Schlimm, dass man sich diesbezüglich überhaupt rechtfertigen muss.

6.)
Allerdings glaube ich persönlich auch, dass der große Center leider konstruktiv bedingte Schwächen aufweist. So hat mich zum Beispiel gewundert, das Canton in dieser Preisklasse Chassis mit dünnen, biegsamen Kunststoffkörben arbeitet, die selbstverständlich eher ein unsauberes Arbeitsverhalten der Membranen begünstigen, als dies stabile Druckguss- oder Stahlkörbe tun.

7.)
Deine Emotiva XPR-5 habe ich als saubere, straffe und tonal ausgewogene Endstufe in Erinnerung und glaube nicht, dass diese das Problem verursacht.
Jiro_Kasuga
Hat sich gelöscht
#2516 erstellt: 24. Aug 2014, 18:35
Danke, Benares!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2517 erstellt: 24. Aug 2014, 18:36
Hier im Forum kann man immer wieder wunderbare Geschichten lesen....

Die "Freundlichkeit" ist hier auch kaum noch zu übertreffen....

Wenn sich der Dustcab verformt, so können das nur die Gremlins gewesen sein, bevor
sich bei Lsp. die Membrane bzw. der Dustcab auf Grund übermäßiger Leistung verformt
bzw. einen Defekt erleidet, grillt man die Schwingspule, alles andere würde mich wundern.

Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2518 erstellt: 24. Aug 2014, 18:42

Jiro_Kasuga (Beitrag #2515) schrieb:

Ich oute mich einfach mal als Experte (unter den Blinden ist der Einäugige der König). Dürfte für die meisten hier ganz schön dunkel sein....... ;-)


So viel zur Freundlichkeit....


Jiro_Kasuga (Beitrag #2515) schrieb:

Deine Emotiva XPR-5 habe ich als saubere, straffe und tonal ausgewogene Endstufe in Erinnerung und glaube nicht, dass diese das Problem verursacht.


Das sagt eigentlich schon alles....

Wenn beim Canton sich wirklich der Dustcab des HT verformt ist das ein Produktions bzw. Materialfehler und das ist für einen solch hochpreisigen Lsp. ein Armutszeugnis.

Glenn
sealpin
Inventar
#2519 erstellt: 24. Aug 2014, 18:43
Vorschlag: das Thema "wie und womit verbiege ich mir einen Dustcap?" sollte die Moderation aus dem Emotiva Thread in einen getrennten packen, dann kann es hier wieder um Emotiva gehen.

So wie ich Jiro_Kasuga verstanden habe, lag es ja nicht an der Emotiva Endstufe und das Thema Canton und deren (mangelnde?) Qualität ist OT.

Ciao
sealpin
Jiro_Kasuga
Hat sich gelöscht
#2520 erstellt: 24. Aug 2014, 18:46
Glenn,
entweder hat sich Georg falsch ausgedrückt, oder es wurde im Verlauf Falsches daraus gemacht. Es hat sich nicht die Dustcap verformt, sondern die Alumembran. Und um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Es war defacto zweimal der Fall. Punkt!
2cheap
Inventar
#2521 erstellt: 24. Aug 2014, 18:46

Benares (Beitrag #2514) schrieb:
... wobei ein zu schwacher Amp, der ständig clippt und verzerrt...

In diesem Fall würde doch zuerst der Hochtöner die Segel streichen.

Eine Endstufe wie die Emotiva, die mehr Watt zuführen kann, als die
Canton-Box verträgt, bedroht bei nicht sachgerechter Dosierung ( )
neben dem Hochtöner sicher auch den Mittel- und Tieftonbereich mit
dem vorzeitigen AUS.
Wie dabei allerdings die Membran, oder die Staubkappe verformt werden
können, hätte ich gerne anhand eines Fotos gesehen...
Grüße
sealpin
Inventar
#2522 erstellt: 24. Aug 2014, 18:48
Verformung der Alumembran --> mechanische Überlastung.

Aber nochmal, das ist ein Thema im Lautsprecherbereich und nicht hier.

Ciao
sealpin
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2523 erstellt: 24. Aug 2014, 18:51
Egal ob Dustcap oder Membran, sowas kann nur ein Materialfehler sein und das dann gleich zweimal....

Bei mechanischer Überlastung verabschiedet sich bei einem ordentlichen Produkt zuerst die Schwingspule,
weil die in aller Regel deutlich weniger ab kann als die viel stabiler gefertigte Alu Membran.

Glenn
BolleY2K
Inventar
#2524 erstellt: 24. Aug 2014, 19:15
Warum sollte der HT zuerst die Segel streichen? Wenn dieser deutlich lauter ist und daher per Spannungsteiler deutlich heruntergepegelt wurde, kriegt der HT noch am allerwenigsten ab.

Im übrigen gibt es tatsächlich mehrere Fälle und Beispiele von deformierten Chassis durch das zugeführte Signal. Bekannt dürfte Isophon sein, hier gab es mehrfach Fälle, wo sich die Keramikmembran zerlegt hat. Auch bei Alumembranen, speziell im Subwooferbereich gibt es Fälle, wo Verformungen aufgetreten sind. Ein guter Bekannter von mir, Anselm Andrian, hat in diesem Bereich sehr viel Erfahrung und auch experimentiert.

Bei sowas spielt aber nicht nur das Chassis eine Rolle sondern auch die Einbaubedingungen, unterschiedliche Druckverhältnisse der Luftsäule hinter dem Chassis etc. Man sollte nicht unterschätzen, was hier für Kräfte walten.

VG
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2525 erstellt: 24. Aug 2014, 19:20
Für mich sind das dann aber allesamt Fehlproduktionen!

Normalerweise gibt das schwächste Glied den Geist auf und das ist bei Überlastung im Normalfall die Schwingspule oder die Frequenzweiche.

Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 24. Aug 2014, 19:21 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2526 erstellt: 24. Aug 2014, 19:27
Aus meinem obigen Post
<<
Die Treibermembran Tief-/Mitteltöner ist in Auslenkungsrichtung extrem steif, um Partialschwingungen zu minimieren und eine möglichst lineare Kolbenbewegung des gesamten Konus über die maximal mögliche Auslenkung zu erreichen. Diese zum "Knittern" zu bringen würde also exorbitante Beschleunigungskräfte im Bewegungsbereich und an der Schwingspule bedeuten. Diese Bewegungsrichtung wird "normalerweise" durch die Zentrierspinne und Randaufhängung im Hub nach Vorne und Hinten begrenzt, im rückwärtigen Bereich zudem zusätzlich noch mechanisch (schlägt an). Die Schwingspule ist zudem meist möglichst leicht gebaut, um die Massen und die damit benötigten Beschleunigungskräfte zu minimieren (Impulsverhalten, Überschwingen etc.).
Ich kann mir deshalb derzeit die Größenordnung dieser brachialen Kräfte (und deren Ursache) nicht vorstellen, die dieses "Phänomen" hervorgerufen haben (sollen).
>>
DaveX81
Inventar
#2527 erstellt: 24. Aug 2014, 20:08
Mich erinnert das ganze an mein eigenes Problem damals (da ging es auch um Canton Ref).
Jeder will es besser wissen nur derjenige der die Wahrheit praktisch vor der Nase hat natürlich nicht Recht.

Natürlich ist das meine persönliche Meinung/Erfahrung aber wie gesagt ich wusste um was es geht bevor ich Canton gelesen hatte.
Für mich ist Canton der Inbegriff dessen was derzeit im Hifibereich(und natürlich auch in anderen Bereichen) falsch läuft.
"So teuer wie möglich für so wenig wie nur möglich solange das Geschäft läuft".
Canton sind inzwischen einfach nur noch Blender die sich auf UVP wirwarr und gekauften Tests ausruhen. Und so lange die schicke Optik so viele täuschen kann ist alles in Ordnung.

Um auf Emotiva zurück zu kommen hast du dich schon erkundet wie die Garantieabwicklung für deine UMC200 abläuft?
Würde mich sehr interessieren wie das mit den Versandkosten aussieht und wie problematisch das ist...
burkm
Inventar
#2528 erstellt: 24. Aug 2014, 20:48
Na ja, das sei einmal dahingestellt...

Die Versandkosten der Zusendung an Emotiva im Garantiefall sind im Ausland vom Kunden zu tragen.
Kostenlos werden nur Eratzteile versendet.


[Beitrag von burkm am 24. Aug 2014, 20:50 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#2529 erstellt: 24. Aug 2014, 21:10
Das mit den Versandkosten hatte ich schon befürchtet aber wie sieht es mit dem Zoll aus? Sorgt Emotiva dafür das da alles glatt läuft oder kann man sich dort auch noch auf Stress einstellen?
Wie teuer würde denn das hin und her schicken der UMC kosten?

Ich hab allerdings schon im Emotiva Forum gelesen das es möglich ist das z.b. ein neues Mainboard zum Tausch verschickt wird was das ganze dann evtl. vereinfacht je nachdem was Ursache für die unterschiedlichen Pegel sein kann...
sealpin
Inventar
#2530 erstellt: 24. Aug 2014, 21:09

burkm (Beitrag #2528) schrieb:
Na ja, das sei einmal dahingestellt...

Die Versandkosten der Zusendung an Emotiva im Garantiefall sind im Ausland vom Kunden zu tragen.
Kostenlos werden nur Eratzteile versendet.


...und das geht problemlos.
Ich hatte mir auch mal ein Board aus der UMC-200 schicken lassen, das musste ich am Zoll in Hamburg abholen, die haben nicht mal Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer verlangt.
Deklariert war das als Ersatzteil (sample without commercial value, 1 US$).
Keine Ersatzteilkosten, keine Fracht...

Ciao
sealpin
burkm
Inventar
#2531 erstellt: 24. Aug 2014, 21:13
Ich hatte als Ersatzteil einen Trafo seitens Emotiva (kostenlos) zugesandt bekommen und musste den dann bei der Zollabfertigung abholen. Zollgebühren und Umsatzsteuer sind erst entfallen, nachdem ich glaubhaft machen konnte, dass es sich um ein Ersatzteil handelt.
Emotiva hat mit der Verzollung bei uns nichts zu tun. Wenn man Pech hat, dann könnte dafür auch Zoll und Umsatzsteuer fällig werden. Hängt wohl vom Zöllner und der Situation ab.
DaveX81
Inventar
#2532 erstellt: 24. Aug 2014, 21:19
Ich muss ja regelmäßig aus USA bestellen und habe da hauptsächlich mit Amazon zu tun.
Die regeln das mit dem Zoll immer so das ich nie zum Zollamt muss daher hatte ich gehofft das es bei Emotiva ähnlich ist.

War eigentlich nicht in Planung das es ein Emotiva Service in Europa geben wird bzw inzwischen geben sollte?
burkm
Inventar
#2533 erstellt: 24. Aug 2014, 21:21
Ja, es sollte ein "Regional Office" in Rotterdam geben, aber ich vermute, dass die Wirtschaftskrise in den USA das erst einmal (wieder) zurückgestellt hat. Ein Emotiva-Freihandelslager gab es da (Rotterdam) anscheinend auch schon mal, aber was daraus geworden ist, weiss ich leider nicht. Meiner Erinnerung nach gab oder gibt es aber in NL einen Reparaturservice für Emotiva. Ich hatte den Link mal hier im Thread vor einiger Zeit gepostet.

PS.: Mormalerweise ist bei Auslandsversand immer der Empfänger für die Zollgebühren und die Einfuhrumsatzsteuer zuständig. Wie Amazon das in solchen Fällen handhabt, weiß ich aber nicht. Wäre zumindest unüblich, wenn die schon im Voraus die Zollabfertigung usw. bezahlen würden, es sei denn, es liegt betragsmäßig unter dem Verzollungsfreibetrag ( EUR 150 ?). Über die Höhe bin ich mir da nicht sicher....


[Beitrag von burkm am 24. Aug 2014, 21:28 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#2534 erstellt: 24. Aug 2014, 22:47
Ja bei Amazon zahlt man Zoll/Märchensteuer im Voraus.
Und das ist ja bei Emotiva seit neuestem auch so? Wenn ich zur Kasse gehe werden dort doch auch Steuer/Zoll auf den Preis aufgeschlagen...

Naja ich werde es wohl bald wissen wenn ich die XMC-1 bestelle...
Filou6901
Inventar
#2535 erstellt: 24. Aug 2014, 23:38
So sah die letzte Rechnung von Emotiva aus, im Detail :

Order Summary
Subtotal:

448.66 EUR
Shipping:
81.60 EUR
Duty / Tax:
128.52 EUR
Insurance:
10.51 EUR
Order Total:
669.29 EUR

Alles alles dabei,Zoll,Fracht.... das Gerät wurde direkt nach mir nach Hause geschickt!
burkm
Inventar
#2536 erstellt: 25. Aug 2014, 07:55
Da der Auslandsversand nicht mehr von Emotiva direkt durchgeführt wird, wie früher, erledigt das jetzt seite Kurzem ein internationales Transportunternehmen für die. Die führen dann wie FedEx usw. die Verzollung durch und berechnen das dem Empfänger samt Transportkosten, Versandprovision usw. weiter. Deswegen kann man neuerdings die Teile auch direkt auf der Webseite von Emotiva bestellen und nicht mehr nur über Anfrage an Cathy etc.
Jan_Henning
Stammgast
#2537 erstellt: 25. Aug 2014, 08:03
Hallo

Bleibt nur zu hoffen das auch die XPR's bald (wieder) versandt werden. Oder ist es schon so weit?

Munter bleiben: Jan Henning
Filou6901
Inventar
#2538 erstellt: 25. Aug 2014, 09:05
Richtig burkm , dieses Unternehmen heisst : Bongo Checkout international
Jan_Henning
Stammgast
#2539 erstellt: 25. Aug 2014, 09:16

Filou6901 (Beitrag #2538) schrieb:
Bongo Checkout international


Unter dem Namen stelle ich mir eher einen Hersteller von Obstipationstherapeutika vor....

Munter bleiben: Jan Henning
Snowwolf
Stammgast
#2540 erstellt: 26. Aug 2014, 15:33

Filou6901 (Beitrag #2538) schrieb:
Richtig burkm , dieses Unternehmen heisst : Bongo Checkout international


Soll aber teurer sein als FeDex oder UPS.
burkm
Inventar
#2541 erstellt: 26. Aug 2014, 16:53
Ja.
Ich vermute, dass der Transportmakler Bongo International (und vielleicht auch Emotiva für die Auftragsvermittlung) hier eine anständige Provision für den Service gleich mit einkalkuliert. Dieser Komplett-Service ist (für den Endkunden) sicherlich nicht umsonst, für Emotiva aber bequem, da sie damit allen Aufwand für den internationalen Versand inkl. den damit verbundenen Kosten auf einen Schlag los werden. Zudem kann jetzt auch der internationale Kunde über den normalen "Warenkorb" einkaufen, ohne dass jedesmal eine diesbezügliche Anfrage seitens Emotiva bearbeitet werden muss. Der Warenkorb weist ja dann auch gleich die Versandkosten für den internationalen Versand aus. Bongo International (Link) ist aber meiner Kenntnis nach eben nur der Makler / Vermittler und nicht der Logistiker selbst, das wird dann (vermutlich) einer der bekannten Namen sein und von Bongo International je nach Zielland / Kosten usw. beauftragt werden.

Zoll und Steuern für das Zielland, für Deutschland beispielsweise ca. 25% auf den dort angezeigten Gesamtbetrag (inkl. Bankgebühren für die Abrechnung in USD), werden aber meiner Erinnerung nach nicht einkalkuliert und müssen dann bei der Übergabe vor Ort sicherlich noch separat entrichtet werden.


[Beitrag von burkm am 26. Aug 2014, 17:20 bearbeitet]
BlueRacer
Ist häufiger hier
#2542 erstellt: 26. Aug 2014, 18:09
Hm...wenn ich die Post #2535 aber richtig verstanden habe, ist in der Rechnung von Emotiva jetzt alles inbegriffen ( also Zoll und Einfuhrsteuer)?

Oder stehe ich hier komplett auf dem Schlauch...?
Vor rund 5 Monaten war es nämlich so, das man den Gerätepreis plus Versand an Emotiva direkt überwiesen hat und bei Übergabe von UPS die oben genannte Einfuhrsteuer / Zoll bar bezahlte...
burkm
Inventar
#2543 erstellt: 26. Aug 2014, 19:47
Wäre der deutsche Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer bereits im auf der Webseite angezeigten Versandbetrag enthalten, dann wäre das aber als äußerst günstig zu bezeichnen...
Glaube ich somit nicht, ansonsten wäre das dort auch explizit vermerkt. Zudem für einen ausländischen Versender sehr ungewöhnlich, da normalerweise nie der Zoll- und Steueranteil des Empfängers berücksichtigt wird. Meist wird sogar explizit darauf hingewiesen, dass dies vor Ort selbst bezahlt werden muss.
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