Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Der EMOTIVA Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Filou6901
Inventar
#2293 erstellt: 10. Jul 2014, 12:17
Tja..... und was heißt das nun für mich ?
Ist die Endstufe nicht geeignet ?
Oder kann man sonst noch etwas machen ?
BennyTurbo
Inventar
#2294 erstellt: 10. Jul 2014, 12:19
Gibts da keinen Adapter den man in die Triggerleitung schalten kann? Alternativ Master/Slave Steckdosenprinzip?
benvader0815
Inventar
#2295 erstellt: 10. Jul 2014, 13:23
Doch das elv si230-2. Ist ein trigger zwischenstecker.

Edit:
Habe gerade mal in die Anleitung meiner RMB-1077 reingeschaut. Diese reagiert von 3V bis 30V am Triggereingang. Ergo ist der Spielraum deiner LExicon zu gering und deine Kombi klappt nicht.

Wie gesagt: SI230-2 könnte eine Lösunmg deines Problems sein.

Damit habe ich mehrfach bei meinen Sub ohne Automatik gute Erfahrungen gemacht.


[Beitrag von benvader0815 am 10. Jul 2014, 13:33 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#2296 erstellt: 10. Jul 2014, 14:03
Ja,mit diesem ELV könnte es gehen...
Leider aber nicht mehr auf dem Markt
Alternative :

http://www.amazon.de...1Z8NQGN25CMNAZXA5KJ0


[Beitrag von Filou6901 am 10. Jul 2014, 14:25 bearbeitet]
lotron
Stammgast
#2297 erstellt: 10. Jul 2014, 18:48
Vielleicht ginge das https://emotiva.com/products/accessories/et-3 hier für die Lexicon
Igelfrau
Inventar
#2298 erstellt: 10. Jul 2014, 18:56
Gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten zu einem europäischen Vertrieb der Emotiva Geräte?
BolleY2K
Inventar
#2299 erstellt: 10. Jul 2014, 19:54
Ja, kommt nicht mehr wenn man zwischen den Zeilen liest.
Filou6901
Inventar
#2300 erstellt: 10. Jul 2014, 21:35

lotron (Beitrag #2297) schrieb:
Vielleicht ginge das https://emotiva.com/products/accessories/et-3 hier für die Lexicon


Habe den Support mal angeschrieben.....
Wie sieht es eigentlich mit der Lautstärke der einzelnen LS aus ?
Stelle ich z.B Center auf +3 ,mache die UMC aus,dann wieder an,steht alles wieder auf 0 db ?
Wird oder kann man das etwa nicht abspeichern?
BolleY2K
Inventar
#2301 erstellt: 10. Jul 2014, 21:39
Doch aber im richtigen Menü. Du stellst die Trims ein, das ist absichtlich nur temporär bzw. für den aktuellen Film.

Dauerhaft musst Du das in der LS-Config einstellen...
Filou6901
Inventar
#2302 erstellt: 10. Jul 2014, 22:03
Vielen Dank Bolle , aber wo finde ich denn LS Config. ?
Habe bei Speaker Setup , Trennfrequenz , small oder Large , die Abstände, aber die Lautstärke finde ich da nicht ?
Noch was , im Setup Menü habe den HDMI 2 Sat auf Video ON .
Doch mache ich nur Sat Receiver und TV an, nicht den UMC, meldet der TV . Kein Signal ?
Snowwolf
Stammgast
#2303 erstellt: 11. Jul 2014, 23:13
Es tut dich was

Check out our clearance event celebrating the shipping of the XMC-1! That’s right; the XMC-1 will begin shipping to the reservation list next week. We want to share the love and offer great deals on some of our most popular products:
UPA-200
UPA-500
UPA-700
XPA-100
XPA-200
XPA-1L
XDA-2
Airmotiv 4S
Airmotiv 5S
Airmotiv 6S
Stealth 6
ERC-3
DaveX81
Inventar
#2304 erstellt: 12. Jul 2014, 11:53
Ich kann es kaum erwarten. Freue mich schon lange darauf den 4520 gegen den XMC-1 zu tauschen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2305 erstellt: 12. Jul 2014, 12:27
Dann hoffe ich mal das die Freude nicht nur von kurzer Dauer ist und die XMC 1 hält was vom Hersteller versprochen wird, wenn
aber wie schon mehrfach hier spekuliert angesichts der Probleme im Vorfeld die Bugs überwiegen und der Käufer als Beta Tester
missbraucht wird, was bei einem Importgerät sicherlich noch ärgerlicher ist und der erhoffte Spaß ganz schnell in Ärger übergeht.

Glenn
Benares
Inventar
#2306 erstellt: 12. Jul 2014, 12:44
Ich glaube es zwar endgültig erst, wenn die Ersten hier Bilder ihres Geräts posten, hoffe aber, dass sich die hohen Erwartungen bestätigen und freue mich auf die dann bald folgenden Berichte.
redigo81
Stammgast
#2307 erstellt: 12. Jul 2014, 12:53
Wirklich nur noch lächerlich mit der XMC!
Persönlich bin ich lange endgültig durch mit Emotiva. Die UMC-1 hat mich sehr viele Nerven gekostet und schlussendlich bei der "Fallstudie" total versagt!


Auf die Erfahrungen, sollte es tatsächlich soweit kommen, bin ich natürlich gespannt!
burkm
Inventar
#2308 erstellt: 12. Jul 2014, 12:56
Es ist jetzt Juli.
Zumindest war Emotiva diese explizite Nachricht hinsichtlich des XMC-1 gleich eine Preis-Aktion bei anderen Komponenten wert.
Jetzt warten wir alle mal gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte von Usern, die das Gerät im Auslieferungszustand tatsächlich erhalten haben.
DaveX81
Inventar
#2309 erstellt: 12. Jul 2014, 12:59
Evtl ist es ja ein gutes Zeichen das es so lange gedauert hat um diesmal eben nicht wieder ähnliche Fehler zu machen aka Bananenprodukt.

Ich stehe zwar auf der Warteliste aber ich werde natürlich auch erst die Bestellung triggern sobald ich 3-4 Berichte gelesen habe soviel Zeit ist da natürlich schon noch drinn.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2310 erstellt: 12. Jul 2014, 13:10

DaveX81 (Beitrag #2309) schrieb:

Evtl ist es ja ein gutes Zeichen das es so lange gedauert hat um diesmal eben nicht wieder ähnliche Fehler zu machen aka Bananenprodukt.


Die Hoffnung stirbt zuletzt....

Vor allem interessiert mich in weit Dirac und "HDMI 2.0" (4K usw.) implementiert ist, sollte der Hersteller wegen Probleme darauf verzichtet haben
um das Gerät doch mal endlich auf den Markt zu bringen, wirft das wiederum neue Fragen über die Art und Weise bzw. Politik von Emotiva auf.

Glenn
DaveX81
Inventar
#2311 erstellt: 12. Jul 2014, 13:12

GlennFresh (Beitrag #2310) schrieb:

Vor allem interessiert mich in weit Dirac und "HDMI 2.0" (4K usw.) implementiert ist, sollte der Hersteller wegen Probleme darauf verzichtet haben
um das Gerät doch mal endlich auf den Markt zu bringen, wirft das wiederum neue Fragen über die Art und Weise bzw. Politik von Emotiva auf.

Glenn


Für mich ist Dirac das aller wichtigste am dem Gerät. Ohne werde ich es mir mit Sicherheit nicht kaufen aber es deutet nichts daraufhin das dieses fehlen wird.
Es ist aber schon relativ sicher das Dirac eingeschränkt wurde und man 100-150$ extra zahlen muss um alle Features frei zu schalten.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2312 erstellt: 12. Jul 2014, 13:19
Die Frage ist auch wie leistungsfähig Dirac im XMC 1 ist und ob es nicht sinnvoller gewesen wäre wenn Du den Denon 4520
mit dem Pro Kit nachgerüstet hättest, was ja in Verbindung mit XT32 ebenfalls zu exzellenten Ergebnissen und Möglichkeiten
führt, so wäre das Restrisiko überschaubarer, vor allem weil man so nicht auf ein (fragwürdiges) Importgerät angewiesen ist.

Trotzdem, es muss auch die mutigen Käufer geben die bereit sind ein gewisses Risiko einzugehen und sich auf ein paar
Rezessionen anderer Anwender verlassen die doch sehr subjektiv sind und auch getürkt sein können, ohne jemanden jetzt
etwas nachsagen zu wollen, aber heut zu Tage geht doch jeder "über Leichen" um sein Produkt in den Himmel zu heben.

Glenn
ingo74
Inventar
#2313 erstellt: 12. Jul 2014, 13:25

DaveX81 (Beitrag #2311) schrieb:
Es ist aber schon relativ sicher das Dirac eingeschränkt wurde und man 100-150$ extra zahlen muss um alle Features frei zu schalten.

hast du dazu weitere infos, links etc..?
burkm
Inventar
#2314 erstellt: 12. Jul 2014, 13:30

GlennFresh (Beitrag #2310) schrieb:

DaveX81 (Beitrag #2309) schrieb:

Evtl ist es ja ein gutes Zeichen das es so lange gedauert hat um diesmal eben nicht wieder ähnliche Fehler zu machen aka Bananenprodukt.


Die Hoffnung stirbt zuletzt....

Vor allem interessiert mich in weit Dirac und "HDMI 2.0" (4K usw.) implementiert ist, sollte der Hersteller wegen Probleme darauf verzichtet haben
um das Gerät doch mal endlich auf den Markt zu bringen, wirft das wiederum neue Fragen über die Art und Weise bzw. Politik von Emotiva auf.

Glenn


Meiner Erinnerung nach hat Emotiva das inzwischen schon dahingehend korrigiert, dass das XMC-1 kein echtes HDMI 2.0 kann.
Siehe hier.
Laut Dan Laufman ist das Gerät jetzt als HDMI 1.4b kompatibel ausgezeichnet, da die verbauten Chips anscheinend nicht die vollständige HDMI 2.0 Spezifikation beherrschen.
Bin mir aber nicht sicher, ob dies dem jetzigen tatsächlichen Auslieferungsstand entspricht, da die Aussage ja von Anfang 2014 stammt.


[Beitrag von burkm am 12. Jul 2014, 13:31 bearbeitet]
Snowwolf
Stammgast
#2315 erstellt: 12. Jul 2014, 13:31
burkm
Inventar
#2316 erstellt: 12. Jul 2014, 13:35
Bin hinsichtlich diese "Reviews" aus der Emotiva Lounge doch etwas skeptisch, da der User das Gerät von Emotiva vor dem offiziellen Auslieferungsdatum erhalten hat (persönlicher Kontakt ?) und er Dan Laufman gefagt hat, ob er diesen schon veröffentlichen "darf".
Das riecht so ein bisschen nach FanBoy Strategie... und lässt mich an der Objektivität der Aussagen zweifeln.


[Beitrag von burkm am 12. Jul 2014, 16:14 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2317 erstellt: 12. Jul 2014, 13:36
steht vor allem nichts brauchbares drin....
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2318 erstellt: 12. Jul 2014, 13:38
Mein Reden....und nein, ich bin es nicht, auch wenn ich eine gewisse Ähnlichkeit mit meinem Pseudonym nicht verleugnen kann!

Das was Ingo angemerkt hat kommt dann auch noch erschwerend hinzu...

Glenn
DaveX81
Inventar
#2319 erstellt: 12. Jul 2014, 14:36

ingo74 (Beitrag #2313) schrieb:

DaveX81 (Beitrag #2311) schrieb:
Es ist aber schon relativ sicher das Dirac eingeschränkt wurde und man 100-150$ extra zahlen muss um alle Features frei zu schalten.

hast du dazu weitere infos, links etc..?


War nicht einfach das wieder zu finden:

Here's the latest about Dirac....

This is the latest information as of Friday - anything you may hear from Big Dan in Atlanta supersedes it ::)

The XMC-1 will come with a version of Dirac Live that will do its thing just like the full version,
BUT WILL BE LIMITED TO ONE PRESET ROOM TARGET CURVE AND ONE RESULT CURVE.
* This version comes with the XMC-1 - at no additional cost.
* You will only be able to use this version with the XMC-1 - not with other devices or as standalone software.
* It comes with a single preset target curve - you can't change the target curve and you can't add or create other target curves.
* It uses a single room result curve - you get one "result" when you run it, which you can use or not.
(If you run it again, the new results will replace the original results, which will be discarded; you can't save multiple result curves and pick between them.)

There will be an "upgrade version" available - for $99 (latest info there - as of yesterday)
* You will still only be able to use it with the XMC-1 - and not with other devices or as standalone software.
(It is pretty much the full version - only "locked" to only work with the XMC-1.)
* This version WILL allow you to edit or create multiple target curves.
* This version WILL allow you to save multiple result curves and choose between them.
(You can run multiple times with the same target curve, but with different equipment or microphone placements; and/or you can create and run with different target curves.)

You will be able to run the XMC-1 with the "full, commercial" version of Dirac Live (which will list it as a "supported device".)
* The full commercial version WILL run as standalone computer software.
* The XMC-1 will be listed as a "supported device".


Gepostet von einem Admin Quelle:
Link



GlennFresh (Beitrag #2312) schrieb:
Die Frage ist auch wie leistungsfähig Dirac im XMC 1 ist und ob es nicht sinnvoller gewesen wäre wenn Du den Denon 4520
mit dem Pro Kit nachgerüstet hättest, was ja in Verbindung mit XT32 ebenfalls zu exzellenten Ergebnissen und Möglichkeiten
führt, so wäre das Restrisiko überschaubarer, vor allem weil man so nicht auf ein (fragwürdiges) Importgerät angewiesen ist.


Hab ich mir lange überlegt und ich bin mir da nicht so sicher. Dirac wird definitiv besser sein und mehr Eingriffe erlauben wenn die bisherigen Aussagen stimmen als mit dem Pro Kit was auch nicht so viel Spielraum zu lässt. Fakt ist das ich derzeit mit dem Gehör besser einmessen kann als mit XT32 und das Pure Direct definitiv besser ist als mit Korrektur.
Das Pro Kit mag da sicherlich besser sein aber ein Risiko bleibt da genauso das es sich als untauglich heraus stellt.
Bei Dirac weiß man das man eine sehr gute Software bekommt die viel Spielraum zulassen kann.


[Beitrag von DaveX81 am 12. Jul 2014, 14:51 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2320 erstellt: 12. Jul 2014, 17:12

DaveX81 (Beitrag #2319) schrieb:

Dirac wird definitiv besser sein und mehr Eingriffe erlauben wenn die bisherigen Aussagen stimmen als mit dem Pro Kit was auch nicht so viel Spielraum zu lässt.


Also das mit dem "definitiv" halte ich für sehr gewagt angesichts der Strategie die Emotiva an den Tag legt.


DaveX81 (Beitrag #2319) schrieb:

Fakt ist das ich derzeit mit dem Gehör besser einmessen kann als mit XT32 und das Pure Direct definitiv besser ist als mit Korrektur.


Ich will Dir nicht zu Nahe treten und auch keine Diskussion lostreten, aber ein Fakt ist das ganz sicher nicht, XT32 arbeitet mit 512 Filter im Bass und
nochmal genauso vielen für die Satelliten, das gleiche gilt für deine Aussage bzgl. Pure Direct, das subjektive Gehör ist leider kein Messinstrument.

Die Gründe warum das klangliche Ergebnis nach der Einmessung vielen Anwendern nicht gefällt, hat ganz andere Gründe und da sind wir dann bei der
subjektiven Geschmacksfrage und dem Gewohnheitstier Mensch angelangt, mit Fakten hat das ganz sicher nichts zu tun, aber das nur mal so am Rande.


DaveX81 (Beitrag #2319) schrieb:

Das Pro Kit mag da sicherlich besser sein aber ein Risiko bleibt da genauso das es sich als untauglich heraus stellt.
Bei Dirac weiß man das man eine sehr gute Software bekommt die viel Spielraum zulassen kann.


Worauf stützt Du deine Vermutung bzw. Aussage das das Pro Kit untauglich sein könnte und nur wenig Veränderungen bzw. Spielraum zulässt?

Die Eingriffsmöglichkeiten aller manuellen DSP sind immer nur so gut wie der Anwender bzw. die Person die es bedient und wie man des öfteren lesen
kann, werden hier nach wie vor viele Fehler begangen, selbst die Grundeinstellungen eines AVR werden oft Fehlerhaft ausgeführt, das gleiche gilt für die
automatische Einmessung, das sind alles keine Plug an Play Systeme, ohne gewisse Kenntnisse und Mess Systeme (nicht das eigene Ohr) braucht man
über einen manuellen Eingriff mMn erst gar nicht nachdenken, daher halte ich deine getroffenen Aussagen auch für grenzwertig bzw. teilweise sogar falsch.

Aber wie immer hat und darf sich hier jeder seine eigene Meinung bilden bzw. äußern, allerdings sollte man dann nicht von Fakten usw. reden.

Glenn
Igelfrau
Inventar
#2321 erstellt: 12. Jul 2014, 17:54
Sehe ich genauso.
DaveX81
Inventar
#2322 erstellt: 12. Jul 2014, 17:54

GlennFresh (Beitrag #2320) schrieb:


Ich will Dir nicht zu Nahe treten und auch keine Diskussion lostreten, aber ein Fakt ist das ganz sicher nicht, XT32 arbeitet mit 512 Filter im Bass und
nochmal genauso vielen für die Satelliten, das gleiche gilt für deine Aussage bzgl. Pure Direct, das subjektive Gehör ist leider kein Messinstrument.

Die Gründe warum das klangliche Ergebnis nach der Einmessung vielen Anwendern nicht gefällt, hat ganz andere Gründe und da sind wir dann bei der
subjektiven Geschmacksfrage und dem Gewohnheitstier Mensch angelangt, mit Fakten hat das ganz sicher nichts zu tun, aber das nur mal so am Rande.

Glenn


Es gibt da auch nicht viel zu diskutieren. XT32 mag in vielen Situationen gut sein - bei mir ist es das nicht und das lässt sich auch mit Messmikros bestätigen.
Ich habe mit meinem eigenen Gehör eingemessen und die LS dementsprechend im F-Gang korrigiert (was eben auch begrenzt bei mir geht) danach habe ich das Ergebnis auch mit objektiven Messungen kontrolliert und anschließend mit XT32 nochmal eingemessen. Und ganz plötzlich hat XT32 auch nichts mehr am F-Gang geändert obwohl mein Eingriff nur ein Bruchteil von dem war was XT32 vorher gemacht hat. Ich musste auch nur rechts korrigieren obwohl XT32 massiv auf beiden Seiten im unteren Bereich eingegriffen hatte.

Es mag 3 Millionen Menschen geben bei denen XT32 ganz toll funktioniert aber das hilft mir nichts und darüber zu diskutieren bringt auch nichts.
Und wenn ich mit XT32 nur zum Ziel komme wenn ich selber korrigiere empfinde ich das System auch nicht wirklich als hilfreich auch wenn ich letztendlich mit dem Ergebnis zufrieden bin.

Ich habe viel über das Pro Kit gelesen und es gibt detaillierte Berichte im AVS Forum. Das Friß oder Stirb Prinzip von Audyssey ist beim Pro Kit nicht ganz so schlimm aber wirklich Möglichkeiten selber in die Ergebnisse einzugreifen hat man genauso wenig.
Und wenn man sich mit Einmessen beschäftigt kann man auch nicht viel falsch machen.

Aber wie so oft versucht man halt gerne Schwächen eines System auf den User abzuwälzen weil es halt einfach einfacher ist.

Und was Dirac angeht so hat das bisher einen sehr guten Eindruck gemacht und wenn ich die Korrekturen in den AVR einspielen kann dann wird das wohl mit Emotiva keine größeren Überraschungen geben. Die Trial Version hat nahezu perfekt gearbeitet mit nur 3 Einmesspunkten.


[Beitrag von DaveX81 am 12. Jul 2014, 18:23 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2323 erstellt: 12. Jul 2014, 18:31

DaveX81 (Beitrag #2322) schrieb:

Es mag 3 Millionen Menschen geben bei denen XT32 ganz toll funktioniert aber das hilft mir nichts und darüber zu diskutieren bringt auch nichts.


Darum ging es mir gar nicht und über Geschmack lässt sich natürlich nicht diskutieren, aber Du hast deine subjektiven Eindrücke als Fakt hingestellt
und das ist halt so nicht ganz richtig, also fühle dich bitte nicht angegriffen, mir ging es nur darum deine Aussagen etwas zu relativieren, hörte sich so
an als wäre Dirac der heilige Gral und alle anderen Systeme kochen nur mit Wasser, warum es bei Dir nicht gepasst hat kann ja viele Gründe haben.


DaveX81 (Beitrag #2322) schrieb:

Und was Dirac angeht so hat das bisher einen sehr guten Eindruck gemacht und wenn ich die Korrekturen in den AVR einspielen kann dann wird das wohl mit Emotiva keine größeren Überraschungen geben.


Hätte, wäre, wenn....

Dirac ist den meisten nur als Stereo Lösung bekannt, wie es im Mehrkanal Bereich und vor allem in der XMC 1 arbeitet bleibt abzuwarten, also alles reine Spekulation.

Glenn
DaveX81
Inventar
#2324 erstellt: 12. Jul 2014, 18:59

GlennFresh (Beitrag #2323) schrieb:

Darum ging es mir gar nicht und über Geschmack lässt sich natürlich nicht diskutieren, aber Du hast deine subjektiven Eindrücke als Fakt hingestellt
und das ist halt so nicht ganz richtig, also fühle dich bitte nicht angegriffen, mir ging es nur darum deine Aussagen etwas zu relativieren, hörte sich so
an als wäre Dirac der heilige Gral und alle anderen Systeme kochen nur mit Wasser, warum es bei Dir nicht gepasst hat kann ja viele Gründe haben.



Weil es ein Fakt ist das sie bei mir nicht funktioniert punkt aus. Und das heißt noch lange nicht das Dirac der heilige Gral ist sondern schlichtweg das XT32 versagt hat und Dirac eben nicht.
Den Rest dichtest du dazu...

Du kannst dich ja mal ganz objektiv fragen ob es die richtige Korrektur ist in dem Problemfall (rechte Seite) den gesamten Frequenzgang von 20-150hz auf maximale -20db zu korrigieren. Oder ist das auch subjektive Geschmackssache?
dirac


[Beitrag von DaveX81 am 12. Jul 2014, 19:05 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#2325 erstellt: 12. Jul 2014, 19:03
Wenn das alles so stimmt ist es jedenfalls Fakt, daß man die Funktion künstlich beschränkt um daraus ein Zusatzgeschäft zu machen. Ob man das dann in der Preisklasse nötig hat?, ist jedensfalls zumindest fragwürdig. So etabliert ist man ja eigentlich nicht, daß man sich solche Spielchen leisten sollte. Daß die Software auf den XMC1 beschränkt ist finde ich völlig ok den Rest nicht, und wenn schon sollte man da wenigstens mehr als ein Profil zulassen und wenigstens 2-3 Kurven alternativ verwenden können, sogar Audissey Consumer bietet ja meist 3 an :). Und gerade bei so nem Gerät für Enthusiasten braucht man ja nicht viel Phantasie dazu sich zu denken, daß man Minimum 2 Optionen gerne hätte eine für Kino und eine für Musik. Und wenn dann nichtmal das zugelassen wird, sondern man dazu extra nochmal die Hand aufhält und ein Bakschisch will, also halte ich schon für zweifelhaft und müßte nicht sein.

Kundenfreundlich geht dann doch anders, dann sollen sie das Ding halt in Gottes Namen 50-100$ teurer (was wahrscheinlich mehr Kohle generiert als auf ein paar Updater zu warten) machen und so einen Scheiss einfach sein lassen. Finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht soo positiv. Da wird ja ein Yamaha CX-5000 schon wieder interessanter nur wenig teurer mehr Ausstattung und ein Einmesssystem das maximalen Eingriff zulässt. (mit reichlich persönlichen Profilen wenn gewünscht).

Die Konkurrenz bei dieser Gerätespezies ist ja klein, aber man sollte sich doch nicht allein an Marantz orientieren. Und man will ja besser sein als die Konkurrenz, sieht aber dann nicht so aus. Aber ich warte trotzdem erstmal ab was das Gerät kann und wieviel die mir genehme Version (wenn es sie denn gibt) kosten würde. Und ich lasse mir da Zeit, sollen die early Adopters sich doch um die fast garantiert vorhandenen Kinderkrankheiten kümmern, damit ich dann ein stressfreies Gerät bekomme. So eine kleine Firma hat einfach nicht die Manpower um so ein Gerät wirklich so durchzuchecken, daß es ab Marktstart flawless geht, das würde wohl dann Jahre dauern bis die alle erdenklichen Möglichkleiten durchgecheckt hätten. Eigentlich clever wochenlang den Fans dann den Mund wässrig zu machen um dann gleich bei Marktstart ne gute Basis an Geräten zu haben und dazu die User einzubinden. Das würde mich sehr wundern wenns da nicht ein paar Haken und Ösen gäbe.


[Beitrag von SAC_Icon am 12. Jul 2014, 19:05 bearbeitet]
Ravenouswolf
Stammgast
#2326 erstellt: 12. Jul 2014, 20:13
Bin auch sehr auf die ersten Berichte gespannt.Nächste Woche soll es wohl soweit sein.
Für Emotiva aber ein schlechter Starttermin. Ich denke viele,auch ich, werden auch erstmal warten wie sich Dolby Atmos entwickelt.
Die Mainstreamhersteller machen dafür ihre Flagschiffe mit Updates flott. Bei Emotiva braucht man daran erstmal nicht zu denken.


[Beitrag von Ravenouswolf am 12. Jul 2014, 20:14 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#2327 erstellt: 12. Jul 2014, 22:23
Habe eben die 1. BluRay mit der UMC-200 gesehen....
BR Player auf Bitstream eingestellt, am Film DTS 5.1 HD Master angewählt.
Nun zeigte mir der Bildschirm den Mode an : DTS !!!
Nun frage ich mich natürlich,war das jetzt DTS HD oder habe ich doch etwas falsch eingestellt?
ingo74
Inventar
#2328 erstellt: 13. Jul 2014, 10:42

DaveX81 (Beitrag #2319) schrieb:
War nicht einfach das wieder zu finden:

danke

generell kann man sagen, dass die wirklsamkeit eines einmessystems/raumkorrekturprogrammes massgeblich von 2 dingen abhängig ist - wie gut die algorithmen sind und wie brauchbar die gemessenen informationen sind, denn die physik ausser kraft setzen kann kein system. der vorteil von dirac ist halt, dass in die amplitude des frequenzganges eingegriffen werden kann und korrekturen im zeitbereich möglich sind.
audyssey xt32 kann ersteres ebenfalls sehr gut, letzteres anscheinend weniger, somit hat dirac einen vorteil. wie deutlich dieser letztendlich ist, ist abhängig von einigen faktoren.

ärgerlich finde ich bei der xmc-1, dass man wohl solche spielchen macht und extra kassieren will, wenn man die ergebniskurve anpassen will und mehrere presets nutzen möchte - wozu soll das gut sein, da kann man doch direkt das ganze 100$ teurer machen, denn ein so kastriertes dirac ist mmn nicht vernünftig zu nutzen....
Nick11
Inventar
#2329 erstellt: 13. Jul 2014, 10:57
Hab die US-Quellen mal gelesen. Dirac ist bei der Auslieferung (wenn sie denn wirklich jetzt losgeht) also NICHT dabei, sondern soll in max. 60 Tagen durch Software-Update nachgereicht werden. Alles klar....
burkm
Inventar
#2330 erstellt: 13. Jul 2014, 11:48

ingo74 (Beitrag #2328) schrieb:

DaveX81 (Beitrag #2319) schrieb:
War nicht einfach das wieder zu finden:

danke

generell kann man sagen, dass die wirklsamkeit eines einmessystems/raumkorrekturprogrammes massgeblich von 2 dingen abhängig ist - wie gut die algorithmen sind und wie brauchbar die gemessenen informationen sind, denn die physik ausser kraft setzen kann kein system. der vorteil von dirac ist halt, dass in die amplitude des frequenzganges eingegriffen werden kann und korrekturen im zeitbereich möglich sind.
audyssey xt32 kann ersteres ebenfalls sehr gut, letzteres anscheinend weniger, somit hat dirac einen vorteil. wie deutlich dieser letztendlich ist, ist abhängig von einigen faktoren.


Letzteres (Zeitachse) laut Aussage von Audyssey auch, aber leider sind die Algorithmen (Clustering etc.) und das exakte Konzept / Modell dahinter nicht im Detail bekannt. Wie bei jedem anderen Messsystem auch, ist deshalb die Wirksamkeit sehr stark von der (positiven) Interaktion mit dem Anwender abhängig. Daher dürften auch die meisten "Fehler" stammen, abgesehen von Problemen der Räumlichkeiten, die sich anhand der Ausgestaltung sowie der Aufstell- und Sitzposition wegen der damit verbundenen (und nicht aushebelbaren) Physik nicht gut eignen. Das betrifft aber sicherlich alle Systeme, die im Nachhinein zur Anwendung kommen, speziell, wenn auch die Zeitachse mit in die Korrektur einbezogen wird. Vom persönlichen (akustischen) Geschmack der Anwender einmal ganz abgesehen...
Hier sind aber auch die Zielrichtungen durchaus unterschiedlich.


[Beitrag von burkm am 13. Jul 2014, 11:56 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#2331 erstellt: 13. Jul 2014, 12:05

Nick11 (Beitrag #2329) schrieb:
Hab die US-Quellen mal gelesen. Dirac ist bei der Auslieferung (wenn sie denn wirklich jetzt losgeht) also NICHT dabei, sondern soll in max. 60 Tagen durch Software-Update nachgereicht werden. Alles klar.... :cut


Offizielles Statement von Emotiva:


This is correct.

Those of you you have been contacted have been clearly apprised of the situation. Either you want it now, or you want to wait.

The Dirac room correction engine is fully functional and working fine. There is no chance that Dirac will not be implemented at this point.

We are finishing up the firmware that allows verification, updates, and communication, etc. with Dirac. That's all.

The Dirac system requires a real time connection with Dirac HQ to perform the final optimization of the filter design and authentication of the license. This only occurs during the measurement phase. After that the unit is self contained with the correction coefficients held in memory.

We're almost done with this work.

There is nothing needed from a hardware standpoint to implement Dirac, Units shipped now will need a quick USB flash and be ready to go.

If you do not want the XMC-1 until the Dirac is loaded, just sit tight. You will not lose your place in line.

We are not putting anyone on the spot. Either you want it now or you don't.
burkm
Inventar
#2332 erstellt: 13. Jul 2014, 13:07
Palastrevolution !
Das scheint aber jetzt selbst den Emotiva FanBoys an die Glaubwürdigkeitssubstanz zu gehen.
Da hat wohl Dan L. gerade erst geschrieben "Prima, alles OK und wir liefern jetzt aus..." und dann am nächsten Tag "Sorry, aber habe ganz vergessen zu erwähnen, dass DIRAC nicht dabei sein wird...".
Ob der genannte 60-Tage Termin für die Nachlieferung von DIRAC genauso "reel" ist wie die anderen Termine vorher ?
Lest selbst Emotiva Lounge


[Beitrag von burkm am 13. Jul 2014, 13:10 bearbeitet]
Benares
Inventar
#2333 erstellt: 13. Jul 2014, 13:58
Das sind wirklich die Schokostreusel auf dem Sahnehäubchen des Versagens, das diese Firma mit diesem Produkt seit unfassbaren sechs Jahren abliefert. Es könnte ca. 4 - 6 Wochen her sein, dass sich hier jemand einen Scherz erlaubte und eine gefakte Meldung von Emotiva postete, wonach die XMC-1 nun endlich erscheint, allerdings zunächst ohne DIRAC. Ich wurde daraufhin belächelt, weil ich die Neuigkeit für bare Münze nahm. Daraufhin erwiderte ich, dass das keinesfalls als Witz erkennbar war, da man dieser Hinterhofklitsche nach dieser rekordverdächtigen Serie von nicht gehaltenen Versprechungen und Ankündigungen mittlerweile alles zutrauen kann.

Nun passiert also genau das, DIRAC ist beim Verkaufsstart nicht impementiert und soll irgendwann nachgerüstet werden. Damit wird also ein Aprilscherz wahr.

Zumindest wiederholen sie mittlerweile nicht den üblichen Fehler, ein Datum für die Implementierung zu nennen, dass dann etliche Male verschoben wird. Gleichzeitig kann man dann aber auch davon ausgehen, dass man die Software nicht nach zwei oder drei Wochen erhält, sondern wieder bis zum Sankt Nimmerleinstag warten muss. Bis dahin hat man einen Surround-Prozessor, der nichts prozessieren kann und damit technisch auf dem Stand eines AVR Mitte der Neunziger ist. Und wenn DIRAC denn irgendwann mal da sein sollte, beginnt erst die Betatester-Phase, bei der in einem garantiert langwierigen und für die User schmerzhaften Prozess die Kinderkankheiten ausgemerzt werden.

Sicher scheinen im Leben nur noch drei Dinge zu sein: Der Tod, die Steuer und dass verlassen wird, wer sich auf Emotiva verlässt...
redigo81
Stammgast
#2334 erstellt: 13. Jul 2014, 14:10
Dito!

(╯°□°)╯︵ ɐʌᴉʇoɯƎ
Nick11
Inventar
#2335 erstellt: 13. Jul 2014, 15:59

Benares (Beitrag #2333) schrieb:
Es könnte ca. 4 - 6 Wochen her sein, dass sich hier jemand einen Scherz erlaubte und eine gefakte Meldung von Emotiva postete, wonach die XMC-1 nun endlich erscheint, allerdings zunächst ohne DIRAC.

Ich glaube ich war der Scherzkeks.

Meine Interpretation: das Gerät hat ohne Dirac jetzt (oder "in kurzer Zeit".... ) einen gewissen Beta-Status erreicht, bei dem man sich traut, dem Kunden dafür Geld abzuverlangen. Und Geld muss jetzt dringend reinkommen, Dirac hin oder her. Stellt sich nur die Frage, warum es dann überhaupt so lange gedauert hat.
Wer aber in absehbarer Zeit (falls überhaupt) an eine saubere Dirac-Implementierung glaubt, dem ist angesichts der Vorgeschichte nicht mehr recht zu helfen. Leider, denn ich wünschte wirklich es wäre anders.
DaveX81
Inventar
#2336 erstellt: 13. Jul 2014, 16:21

Nick11 (Beitrag #2335) schrieb:
Und Geld muss jetzt dringend reinkommen, Dirac hin oder her. :(


Das ist eben das Problem bei Firmen die gute Geräte herstellen wollen aber eben nicht so unverschämt sind dafür 15.000€ zu verlangen.

Bei so großen Entwicklungen kommt man da schnell an seine Grenzen ohne große Reserven.
Ich würde das dennoch erstmal abwarten bevor man nun einen riesen Ding draus macht. Wir haben glaube ich lange genug gewartet um jetzt auch noch 60 Tage warten zu können. Und dann sehen wir halt mal was daraus wird...
Igelfrau
Inventar
#2337 erstellt: 13. Jul 2014, 19:26

The Dirac system requires a real time connection with Dirac HQ to perform the final optimization of the filter design and authentication of the license. This only occurs during the measurement phase. After that the unit is self contained with the correction coefficients held in memory.

Habe ich das oben richtig gelesen, dass das Einmess-System zwingend eine Online-Verbindung bei der Einmessung erfordert?
DaveX81
Inventar
#2338 erstellt: 13. Jul 2014, 19:28

Igelfrau (Beitrag #2337) schrieb:

The Dirac system requires a real time connection with Dirac HQ to perform the final optimization of the filter design and authentication of the license. This only occurs during the measurement phase. After that the unit is self contained with the correction coefficients held in memory.

Habe ich das oben richtig gelesen, dass das Einmess-System zwingend eine Online-Verbindung bei der Einmessung erfordert?


Ja ist bei der Desktop Variante auch der Fall...
Acoustimass10
Inventar
#2339 erstellt: 13. Jul 2014, 19:50
Moin,



DaveX81 (Beitrag #2338) schrieb:

Igelfrau (Beitrag #2337) schrieb:


Habe ich das oben richtig gelesen, dass das Einmess-System zwingend eine Online-Verbindung bei der Einmessung erfordert?


Ja ist bei der Desktop Variante auch der Fall...


Ist in dem Display auch eine kleine Kamera eingebaut, die NICHT zur Überwachung dient?
Igelfrau
Inventar
#2340 erstellt: 13. Jul 2014, 20:07
Was machen denn dann Käufer, die keine Online-Anbindung haben? So etwas soll es ja durchaus noch geben in dieser Welt. Sind die von Emotiva dann doppelt in den Popo gekniffen?
sealpin
Inventar
#2341 erstellt: 13. Jul 2014, 22:23

Igelfrau (Beitrag #2340) schrieb:
Was machen denn dann Käufer, die keine Online-Anbindung haben? So etwas soll es ja durchaus noch geben in dieser Welt. Sind die von Emotiva dann doppelt in den Popo gekniffen?


Nö, wenn die das erste Gerät kaufen, benötigen die kein Update der Software

Ciao
sealpin
burkm
Inventar
#2342 erstellt: 13. Jul 2014, 22:46
DaveX81
Inventar
#2343 erstellt: 14. Jul 2014, 08:17
Den Onlinezwang diktiert Dirac und nicht Emotiva.

Die Softwarepiraterie ist halt ein großes Problem besonders bei kleineren Firmen. Und Softwarediebstahl ist ja heute ein Kavaliersdelikt geworden.
Letztendlich verdanken wir so welche Sicherheitsmaßnahmen denjenigen die eben Eigentum nicht respektieren.
Soviel ich weiß ist das übrigens bei Audyssey Pro nicht anders. Auch dieses verlangt nach meinen Informationen einen Login bei Audyssey für die Einmessung.

Ich sehe das Problem aber relativ unkritisch da man ja nicht jeden Tag eine Einmessung macht und wohl selten ohne Internet da steht.

Das Problem das Dirac nachgeliefert wird ist da schon um einiges problematischer da man eben nach diesen extremen Verzögerungen nicht sicher sein kann wie schnell es nun tatsächlich geht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
EMOTIVA UMC-200 Erfahrungen
Leve1013 am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  135 Beiträge
Erfahrungen Emotiva XPR-5
Dauntless am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  5 Beiträge
Emotiva XMC-1
sealpin am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  193 Beiträge
EMOTIVA XMC-1 Infos.
sealpin am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  5 Beiträge
Powerbuy Emotiva Processor
darkraver am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  70 Beiträge
Erfahrungen mit Emotiva XPR-5
DJDicker26 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  2 Beiträge
Emotiva A300 mit Pioneer AVR 1223
Lexi74 am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  2 Beiträge
Neue Emotiva AV-Vorstufe RMC-1 mit 7.3.6 processing und DIRAC Live
multit am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  146 Beiträge
Datasat RS20i Besitzer Thread
mabuse04 am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  114 Beiträge
NAD T777/T758 V3 - Neue AVRs mit Dirac-Live
Dadof3 am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4544 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910