Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Anthem MRX520 Anthem MRX720 Anthem MRX1120

+A -A
Autor
Beitrag
simon_s
Stammgast
#501 erstellt: 26. Mai 2021, 09:08
Ja der linke Frontlautsprecher ist wohl das größte Problem.
Die Entscheidung für diese Lautsprecher habe ich noch in anderen Räumlichkeiten getroffen, Sie sind dann mit mir umgezogen, nun gilt es das beste aus den Gegebenheiten zu machen.

Das Sofa kann ich noch etwas verrücken, jedoch keinen ganzen Meter.

Bassreflexöffnung schließen, bei 70 Hz trennen und messen werde ich machen. Ich überlege auch zusätzliche Absorber zu installieren.

Mit REW habe ich mich beschäftigt, war aber aufgrund der Menge an Informationen überfordert verwertbare Schlüsse aus den Messungen zu ziehen.
burkm
Inventar
#502 erstellt: 26. Mai 2021, 12:45
Manchmal hilt es, dass generelle Raumkonzept neu zu überdenken und eventuell anders zu arrangieren, weil andere LS vermutlich mit den gleichen akustischen Problemen zu kämpfen hätten/haben. Die in den AVRs verbauten elektronischen Helferlein sind ja nur ein Hilfsmittel und letztendlich kein wirklicher Ersatz für akustisch wirksame Maßnahmen.


[Beitrag von burkm am 26. Mai 2021, 14:58 bearbeitet]
simon_s
Stammgast
#503 erstellt: 08. Sep 2021, 17:26
Hallo zusammen,

ich benötige euren Hilfe da ich mittlerweile ratlos bin.

Folgende Situation:
Ich habe zwei Stereo Endstufen für die Höhenkanäle an Pre Out für High 1 und High 2 angeschlossen, alles im Setup konfiguriert (Front Dolby und Back Dolby), Distanzen eigestellt und neu eingemessen. Zuvor einen Reset des MRX 720 durchgeführt. So weit so gut, jedoch laufen die Höhenkanäle bei Dolby Atmos Tonspuren nur sporadisch mit, das bedeutet, bei Hans Zimmer Bluray läuft es, bei Ready Player One oder Deep Water wieder nicht. Bei Dolby Digital als Zuspieler laufen sie ebenfalls immer mit.

Woran kann das liegen? An der Konfiguration, sollte ich Front und Back In-Ceiling wählen, da es tatsächlich Einbaulautsprecher sind?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
burkm
Inventar
#504 erstellt: 08. Sep 2021, 17:35
Sollte der Upmixer auch manchmal mitlaufen, dann kann es natürlich sein, dass vielleicht gelegentlich keine Höheninformationen generiert und ausgegeben werden. Ansonsten könnte natürlich auch ein bei bestimmten Konstellationen des Quellmaterials Fehlen der Höheninformationen zu verzeichnen sein, wenn hier nicht sogar ein gelegentlich auftretender "Software-Bug" eine Rolle spielen sollte.
simon_s
Stammgast
#505 erstellt: 08. Sep 2021, 18:49
Für mich fühlt es sich am ehesten nach einem Software Bug an. Denn ich hab tatsächlich Blurays mit Atmos Tonspur bei denen die Höhenkanäle gespielt haben und mal nicht. Software ist die aktuellste auf dem MRX, was kann ich da machen?
Filou6901
Inventar
#506 erstellt: 09. Sep 2021, 09:25
Würde ich zumindest mal dem Support schreiben !
Prim2357
Inventar
#507 erstellt: 17. Nov 2021, 08:38
Moin,

mein Anthem 520 verliert des Öfteren die kompletten Daten.
Nun verbindet er sich nicht mehr mit dem Netzwerk, woran kann das liegen, hat jemand eine Idee?

Zeigt immer nur "wird verbunden" an, verbindet aber nicht.

VG
Prim2357
Inventar
#508 erstellt: 20. Nov 2021, 02:23
Kann man die Messungen vom Laptop auch irgendwie anders auf den MRX 520 übertragen?
burkm
Inventar
#509 erstellt: 21. Nov 2021, 11:44

Prim2357 (Beitrag #507) schrieb:
Moin,

mein Anthem 520 verliert des Öfteren die kompletten Daten.
Nun verbindet er sich nicht mehr mit dem Netzwerk, woran kann das liegen, hat jemand eine Idee?

Zeigt immer nur "wird verbunden" an, verbindet aber nicht.

VG


Oft ist dann die Kommunikation mit dem Router gestört, speziell wenn hierfür eine feste IP-Adresse vergeben wurde, aber manche Peripherie-Geräte nicht immer angeschaltet sind und dann beim Anschalten sich eine DHCP-Adresse mit einer fest eingestellten IP-Adresse überschneidet.
Alles ansonsten "aktiven" Geräte mal aktivieren und dann einen Neustart beim Router durchführen, dabei wird normalerweise nichts gelöscht oder verändert.

Anm.: Ich hatte eine solche Situation bei mir auch schon mal, dass 2 Geräte die gleiche IP-Adresse hatten... (AVM 7590)


[Beitrag von burkm am 21. Nov 2021, 12:21 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#510 erstellt: 21. Nov 2021, 11:53
Danke für deine Antwort.
Ich hatte den Anthem nun auch bei mir in der Firma dabei um den Router zu Hause auszuschließen bzw. entlasten zu wollen.

Auch an diesem Router kam keine Verbindung zustande, so das ich mit meinem sehr begrenzten Wissen in dem Bereich davon ausgehe das es ein Defekt im Anthem gibt.
Wie ist deine Meinung dazu?

Achja, Neustart am Router habe ich schon gemacht , verbindet sich mit allem ausser dem Anthem.


[Beitrag von Prim2357 am 21. Nov 2021, 11:54 bearbeitet]
burkm
Inventar
#511 erstellt: 21. Nov 2021, 12:26
Leider kenne ich den Anthem nicht.
Kann man die Netzwerk-Schnittstelle im Setup evtl. deaktivieren ? Gibt es die Möglichkeit, einen Netzwerk-Reset beim Anthem durch irgendeinen "Trick" durchzuführen, weil dessen Treiber gelegentlich auch mal "abstürzen" kann (Bug) ? Ansonsten wirst Du um eine "Reparatur" wohl nicht herum kommen...
Prim2357
Inventar
#512 erstellt: 21. Nov 2021, 12:33
Man kann von auto DHCP auf manuell umstellen.
Habe am Anthem den Werkreset durchgeführt und die neueste Software Version per USB Stick aufgespielt. Keine Veränderung.

Mal schauen wer sich für eine Reparatur zuständig fühlt, Paradigm Audio oder Audio Components welche die Garantie Sachen regeln,
dies aber kein Garantiefall mehr ist....
Etwas undurchsichtig....

Danke nochmal


[Beitrag von Prim2357 am 21. Nov 2021, 12:33 bearbeitet]
burkm
Inventar
#513 erstellt: 21. Nov 2021, 12:53
Ich würde den Importeur der Geräte kontaktieren, welche authorisierten Servicewerkstätten für Anthem er auflistet und mir dann eine passende daraus heraussuchen.

PS.: Manchmal findet man im Netz einen inoffiziellen "Trick", ob und wie man die Netzwerkschnittstelle resetten kann. Manchmal kann einem auch der hiesige Kundenservice des Importeurs dahingehend weiterhelfen...


[Beitrag von burkm am 21. Nov 2021, 12:55 bearbeitet]
blauber2
Schaut ab und zu mal vorbei
#514 erstellt: 21. Nov 2021, 21:01
Hatte ich bei meinem ersten Anthem auch. War wohl was defekt, und musste getauscht werden.
Prim2357
Inventar
#515 erstellt: 21. Nov 2021, 22:32
Danke für deine Antwort.
Weißt nicht zufällig ob es die Netzwerkkarte war, die könnte man ja selbst tauschen?
War das bei dir ein Garantiefall? Meine ist seit ein paar Monaten abgelaufen....
Wer hat das bei dir repariert, gibt es dazu Unterlagen?
Hast du den Anthem noch? Könntest du freundlicherweise mal schauen ob bei angestecktem LAN Kabel die grüne LED unregelmäßig blinkt, oder dauerhaft leuchtet?
Meine blinkt unregelmäßig.


[Beitrag von Prim2357 am 22. Nov 2021, 00:52 bearbeitet]
burkm
Inventar
#516 erstellt: 22. Nov 2021, 00:30
Da wird es - vermutlich - keine "Netzwerkkarte" geben, die man selbst tauschen kann, sondern einen Chip, der auf irgendeiner Platine aufgelötet ist. Da wird man nur mit entsprechenden "intimen" Kenntnissen noch etwas selbst machen können...


[Beitrag von burkm am 22. Nov 2021, 00:46 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#517 erstellt: 22. Nov 2021, 00:37
Nun, der Netzwerkanschluss ist quasi auf einer separaten, kleinen Karte befestigt an welche ein Flachbandkabel angeschlossen ist.
Links oben die kleine, rote Karte...
https://www.audiosci...omponents-jpg.33583/
burkm
Inventar
#518 erstellt: 22. Nov 2021, 00:47
Dann werde ich moch wohl korrigieren müssen. Frage wäre dann nur. ob man diese spezielle Steckkarte vom Importeur als Ersatzteil kaufen kann...
blauber2
Schaut ab und zu mal vorbei
#519 erstellt: 30. Nov 2021, 20:12
Ob es die Netzwerkkarte war, weiß ich nicht. Der Anthem war dazumal 2 Monate alt. An Audio Components habe ich ihn geschickt. Waren aber sehr unwillig mit einem Tauschgerät. Das Gerät ist schon gut. Allerdings werde ich mir in Zukunft keinen Exoten mehr zulegen. Der Garantiefall nach so kurzer Zeit hat mich ganz schön genervt.
Prim2357
Inventar
#520 erstellt: 30. Nov 2021, 21:05
Mein Händler konnte beim Anthem Service bis dato den zuständigen Servicetechniker nicht erreichen,
haben die Sache an diese weitergegeben, seither warte ich auf die erste Reaktion vom Service.

Bin mal gespannt wann und ob sich da jemand meldet.

Jedenfalls habe ich mir schon einen neuen AVReceiver bestellt, und ja, keinen Anthem mehr...
Das mit dem Exotenstatus sehe ich jetzt genauso.

Danke für deine nochmalige Antwort.
blauber2
Schaut ab und zu mal vorbei
#521 erstellt: 30. Nov 2021, 22:27
Ja, so lief das bei mir auch. Mein Händler hat es weitergeleitet, ewig auf Antwort gewartet. Dann noch ewiges hin und her wegen Umtausch.
Prim2357
Inventar
#522 erstellt: 30. Nov 2021, 22:31
Du machst mir ja Mut...
blauber2
Schaut ab und zu mal vorbei
#523 erstellt: 30. Nov 2021, 22:48
Na ja, getauscht wurde er ja. Ist halt doof, das die Geräte nicht so verbreitet sind. Vom Klang her habe ich bis jetzt noch nichts besseres gehabt. 😀
Prim2357
Inventar
#524 erstellt: 30. Nov 2021, 22:56
Na getauscht wird bei mir sicher nicht,
und die Garantie ist auch einige Monate abgelaufen....

Ich hoffe mein neuer NAD kann mindestens mithalten, erhoffe mir aber noch eine Steigerung wenn ich ehrlich bin.
octipuss
Stammgast
#525 erstellt: 09. Jan 2022, 19:32
Ich erwarte in den nächsten Tagen einen 520 als zweites Gerät in einem anderen Raum. Komme sonst vom NAD mit Dirac. Wenn ich mit ARC Einmessen möchte, habe ich nicht gelesen, wie ich die Ausgangslautstärke einpegele und messe. Macht dies die Software auf 75db oder muss ich dies im manuellen Modus selbst? Die Lautsprecher sind ja leicht unterschiedlich, kann man wohl nur im Nachgang ändern. Bei Dirac stellt man die Pegel im Vorfeld ein. Danke vorab.
octipuss
Stammgast
#526 erstellt: 11. Jan 2022, 20:21
Keiner Erfahrung? Oder habe ich etwas überlesen?
Darkm3n
Inventar
#527 erstellt: 12. Jan 2022, 08:54
Die Lautsprecher werden wie bei Dirac nicht extra vorher eingepegelt. ARC macht das selbst mit der Einmessung. Der Subwoofer, kann aber per Quick Messung mal überprüft werden, was er für eine Lautstärke hat und diese dann schonmal anpassen an 75 dB. Den Rest macht dann ARC Genesis.


[Beitrag von Darkm3n am 12. Jan 2022, 08:59 bearbeitet]
octipuss
Stammgast
#528 erstellt: 12. Jan 2022, 11:23
Vielen Dank, hat mir sehr geholfen. Kurze Frage noch: Abstand von Sub zum Hörplatz tatsächlich oder 90 cm dazu? Gibt unterschiedliche Auffassungen, vor oder nach der Einmessung egal?


[Beitrag von octipuss am 12. Jan 2022, 11:25 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#529 erstellt: 12. Jan 2022, 14:15
Das ist bisschen das „Problem“ bei ARC Genesis, dass es die Lautsprecher Entfernung nicht misst. Von daher kannst du nur erstmal den realen Abstand messen und eintragen und testen, wie es klingt.

Um es wirklich genau zu machen und die Entfernung entsprechend einzustellen, solltest du per REW nachmessen, um wirklich einen sauberen Übergang zu deinen Frontspeakern zu bekommen. Diese 90 cm zum realen Abstand dazu, ist so pauschal zu schwammig in meinen Augen.
Prim2357
Inventar
#530 erstellt: 12. Jan 2022, 14:23
Bei mir waren es +30cm, nicht +90cm.
Filou6901
Inventar
#531 erstellt: 12. Jan 2022, 16:53
Andere Systeme ,Beispiel Lyngdorf,die diese Werte(Abstände) auch nicht berechnen empfehlen einen Abstand zu messen bis Rückseite Subwoofer , das wären dann die erwähnten 30,40,50 cm mehr ......
Wird ein Antimode zwischengeschaltet,dann wird hier gerne +90cm hinzu gerechnet, pauschal kann man das wohl aber auch nicht sagen !
octipuss
Stammgast
#532 erstellt: 12. Jan 2022, 19:00
Habe ein umic 1, werde mal mit REW messen. Das brauche ich wohl für das Einmessen ansich nicht oder?
Filou6901
Inventar
#533 erstellt: 12. Jan 2022, 19:06
Doch , würde auch dafür das Umik nutzen , Files aber eintragen !
Darkm3n
Inventar
#534 erstellt: 12. Jan 2022, 19:11
Das Umik funktioniert zum einmessen nicht mit dem Anthem. Dafür musst du das Original Anthem Mikro nehmen.
Filou6901
Inventar
#535 erstellt: 12. Jan 2022, 19:15
ahhh ok , sorry !!!
octipuss
Stammgast
#536 erstellt: 12. Jan 2022, 22:19
Gut zu wissen danke
octipuss
Stammgast
#537 erstellt: 12. Jan 2022, 23:10
Ich habe schon paar mal die LS mit REW gemessen, aber nie den Abstand. Gibt es eine Anleitung irgendwo? Sorry für die Frage.
Darkm3n
Inventar
#538 erstellt: 13. Jan 2022, 19:22
Das sollte dir weiter helfen. https://www.minidsp....eaker-time-alignment
octipuss
Stammgast
#539 erstellt: 13. Jan 2022, 21:15
Sehr gut, danke
octipuss
Stammgast
#540 erstellt: 15. Jan 2022, 17:50
Ist es so, dass der MRX 520 für Dolby digital kein neural X ausgeben kann?
Darkm3n
Inventar
#541 erstellt: 15. Jan 2022, 18:53
Neural X gibts nur bei der neuen Modelreihe ab MRX 540.
octipuss
Stammgast
#542 erstellt: 15. Jan 2022, 19:11
Ok, danke, Neo6 ist auch ganz gut, trotzdem super Gerät, hätte ich nicht gedacht. Dem NAD758V3i ebenbürdig, wenn nicht sogar im Bassmanagment besser. werde weiter experimentieren.
Darkm3n
Inventar
#543 erstellt: 15. Jan 2022, 19:19
Ich hatte vor Jahren selbst mal einen MRX 520.
Prim2357
Inventar
#544 erstellt: 15. Jan 2022, 19:23
Ich hab meinen defekten immer noch...
KJM
Ist häufiger hier
#545 erstellt: 14. Feb 2022, 10:45
Hallo,

ich stehe vor einem Phänomen, das ich nicht verstehe.

Meine Anthem AVM 60 Vorstufe ist über HDMI mit einem LG Oled TV verbunden. Auf der Anthem Vorstufe ist dann der ARC-Eingang gewählt.
Auf dem LG habe ich die Tidal-App installiert und dann Dolby Atmos Playlisten gestartet.
Die AVM 60 sehe ich dann als eingehendes Format Dolby Atmos und es kommen Signale aus allen Lautsprechern.

Wie kann das bei einem so alten Gerät ohne eARC funktionieren? Ist das ein 'vollwertiges' Dolby Atmos Signal?

Beste Grüße
KJM
Prim2357
Inventar
#546 erstellt: 28. Jul 2022, 20:28
Sodele,
mein MRX 520 ist nach Monaten von der Reparatur zurück gekommen mit dem Vermerk:

"Reparatur nicht möglich"

Ist schon ein geiles Gefühl wenn man solch ein junges, nicht gerade günstiges Gerät im Elektroschrott entsorgen darf.

Anthem ist somit für mich komplett gestorben, da kann kommen was will...
drtkerk
Stammgast
#547 erstellt: 04. Aug 2022, 16:56
Puh, starker Tobak.
Haben die gesagt, was defekt ist und warum es nicht reparabel sein soll?
Prim2357
Inventar
#548 erstellt: 04. Aug 2022, 18:06
Gesagt bzw. geschrieben wurde viel, der ganze Ablauf war nicht das was man guten Service nennen darf.
Zwischendurch hieß es sogar mal das Gerät sei repariert, und später dann wieder nicht.
Was genau weiß ich leider nicht, Netzwerkkarte, Mainboard...vermutlich.

Selbst mein Händler welcher anfänglich versuchte Kontakt herzustellen, weil auch das nur sehr mühsam gelang,
sei doch auch etwas verärgert über den Vertrieb.
burkm
Inventar
#549 erstellt: 04. Aug 2022, 18:28
Bei Fabrikaten, die nur über einen lokalen Vertrieb zu erhalten sind, ist der Service (und die zugehörige Kommunikation) immer schwierig. Die Preise dort werden mit einer durchschnittlichen Gewinnmarge kalkuliert. Wird diese wegen irgendwelcher Gründe im Nachhinein deutlich unterschritten, kann man mit seinem Produkt außerhalb der Gewährleistungs- bzw. Garantiefrist auf dem "Abstellgleis" landen, weil es dann keine Alternative bei den Reparaturen gibt.
Das gilt natürlich umso mehr, wenn der Aufwand für eine Reparatur nicht (mehr) abschätzbar ist und die Kosten dafür für Importeur und Käufer auszuufern drohen.

Das ist eben das Risiko, dass man bei einem solchen Produkt (außerhalb des gesetzlichen Gewährleistungszeitraums) als Käufer eingeht...
RFTRobo
Ist häufiger hier
#550 erstellt: 07. Aug 2022, 21:56
Mein 720 nimmt die Messergebnisse vom PC nur an wenn er „kalt“ ist, das selbe gilt für die Erkennung des Gerätes bei Windows Arc App . Dummer Zufall oder hat jemand anders auch das Problem gehabt ?
Prim2357
Inventar
#551 erstellt: 07. Aug 2022, 22:00
Bei mir funktionierte unter Anderem die Netzwerkverbindung des Anthem nicht mehr, das ist wohl die Netzwerkkarte.
Allerdings generell nicht mehr, kein kalt/warm Unterschied.

Was meinst du mit "nimmt die Messergebnisse nur an wenn er kalt ist"? Kommt keine Verbindung zustande ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Anthem AVM60
darkraver am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  52 Beiträge
Anthem MRX Reihe
Star_Soldier am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  392 Beiträge
Anthem MRX 310,510,710
*AbsolutBlue* am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  116 Beiträge
Anthem Statement D2
ParkerLewis am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  9 Beiträge
Anthem MRX 540 Fehlerbehebung
staier am 10.08.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  3 Beiträge
Anthem AVM 90 Phasenanpassung
KJM am 15.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.12.2023  –  3 Beiträge
Arcam ARV 400 oder Anthem MRX 500
Happajoe am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  3 Beiträge
Erste Erfahrungen mit Anthem MRX 740
dopefield am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  2 Beiträge
Anthem MRX 510 / 710 oder doch Yamaha 3040?
Möwe1977 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2020  –  10 Beiträge
ANTHEM MRX 500 deutsches Manual + CD für ARC gesucht
tvc_de am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342