Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Anthem MRX520 Anthem MRX720 Anthem MRX1120

+A -A
Autor
Beitrag
Darkm3n
Inventar
#351 erstellt: 26. Dez 2019, 22:59
Der Hocker hat nix zu sagen, da sitzt keiner. Wenn ich den Sub 2m vorn nach rechts bewege dann steht er genau in einer Raumecke und das soll ja eher zum dröhnen neigen wie man meistens so ließt und sollte ja eher vermieden werden. Hatte mal gelesen gehabt, bei einem Sub der sollte in der Raummitte stehen auch wegen der Phase zu der Front.
Prim2357
Inventar
#352 erstellt: 26. Dez 2019, 23:25
Lesen ist das Eine, die Praxis das nächste Kapitel.

Du hast das was du gelesen hast befolgt und bist nicht zufrieden. Warum also nicht mal andere Wege gehen
In der Raumecke ist es schlecht wenn man kein Korrektursystem besitzt.
Du besitzt ARC, also rein in die Ecke, maximal anregen, und dann die Ausrutscher nach oben besänftigen. Was bleiben sollte ist ein Frequezgang ohne Löcher.
Auch das ist die Theorie. Deswegen messen ob dem auch so ist. Denn bei Räumen mit Dachschräge ist die Theorie wieder das Eine, die Praxis.....

Nur Mut, kannst ja mit ARC den Sub auswählen und diverse Quick Messungen machen und schauen, wo keine Senken mehr vorhanden sind.
Filou6901
Inventar
#353 erstellt: 27. Dez 2019, 11:31
Genau wie Prim2357 es schrieb , Sub in die Ecke , damit alles maximal angeregt wird , ARC korrigiert das dann !
Bei einem guten Einmess-System wird diese Aufstellung sogar empfohlen !
Mach dann bitte mal eine Quick Messung und zeig uns das dann mal................... Nur so kann dir geholfen werden
heino69
Stammgast
#354 erstellt: 27. Dez 2019, 12:28
nur eine kleine Anregung:
Bevor du nun den Sub von einer Ecke in die andere schleppst – mach es einfach umgekehrt!

Also den Sub an die Hörposition und danach runter auf die Knie und prüfe den Bass auf Sub Höhe im ganzen Raum mal durch.
Dort wo es am besten klingt, stellst du den Sub hin, danach starte den Einmessvorgang…

Das ist eine Annäherung die bei mir immer gut funktioniert hat und weit einfacher als das „klassische“ Vorgehen.
Filou6901
Inventar
#355 erstellt: 27. Dez 2019, 12:44
Diese Herangehesnweise wird Heute allerdings nicht mehr empfohlen !!!
Aufstellung des Subwoofers , Kriechmethode :

https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-des-subwoofers/
heino69
Stammgast
#356 erstellt: 27. Dez 2019, 13:52
mag sein, wie gesagt zur "Annäherung", mir hat es die Suche jedenfalls erleichtert, damit konnte ich die drei brauchbarsten Stellen ermitteln, danach den Sub selbst an diesen drei getestet und den besten dadurch ermittelt, aber jeder wie er will...


[Beitrag von heino69 am 27. Dez 2019, 13:53 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#357 erstellt: 27. Dez 2019, 14:02
Ich wollte es ja auch nur nebenbei erwähnen,das man davon mittlerweile Abstand nimmt !
Kein Thema.... kann ja auch jeder machen wie er möchte.....Hauptsache passt am Ende !!!
burkm
Inventar
#358 erstellt: 27. Dez 2019, 14:45
Mit einem vorhandenen Raumeinmesssystem macht die beschriebene Kriechmethode eigentlich keinen rechten Sinn mehr, da sie nur für die herkömmliche Positionierung eines Subwoofers ohne Raumeinmesssystem vorgesehen war und ist.
Mit einem Raumeinmesssystem wird häufig sogar von den Herstellern empfohlen, den Subwoofer direkt in eine der Raumecken zu stellen, um hier den "Room Gain" maximal zu nutzen und das Einmesssystem sich dann um die dadurch verursachte Anregung der Raummoden kümmern zu lassen, da das eine seiner Hauptaufgaben sein sollte.
Meist wird dadurch auch die Bildung von FG-Einbrüchen und FG-Senken reduziert oder sogar vermieden, die sich durch ein Raumeinmesssystem meist nicht oder zumindest nicht sinnvoll auffüllen lassen, da oft durch Interferenzen an einer "Nullstelle" verursacht, wo nur unnötig Energie ohne viel Erfolg mit den daraus resultierenden Konsequenzen hineingepumpt würde.


[Beitrag von burkm am 27. Dez 2019, 14:46 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#359 erstellt: 27. Dez 2019, 15:05
Hier mal der Sub rechts in der Raumecke. Der B&W DB3D hat ja 2 Chassis links und rechts und bei B&W steht in der Beschreibung das die Chassis nicht auf Schallharte Flächen zeigen sollten bzw. nicht zu nah daran stehen sollte. IMG_20191227_125322
Prim2357
Inventar
#360 erstellt: 27. Dez 2019, 15:18
Auch keine Alternative.
Weitersuchen. Vermutlich kommst du bei Positionierung an der Frontwand zu keinem besseren Ergebnis.
Da wo der Hocker steht hinterm Sofa gemessen?
An der Seitenwand zwischen Tür und Highboard?
Könntest du auf 50-60cm Raumtiefe (hinterm Sofa unter der Dachschräge) verzichten?
Darkm3n
Inventar
#361 erstellt: 27. Dez 2019, 15:20
Hier nochmal ein Shot von der vorderen Wand, Raummitte. Wie man sieht ändert sich rechte Raumecke und Raummitte so gut wie gar nicht. IMG_20191227_131506
Darkm3n
Inventar
#362 erstellt: 27. Dez 2019, 15:24
Also du meinst die Couch weiter an die Rückwand? Ich mach nochmal 2 Messungen links an der Wand und hinter der Couch und stell sie mal rein.
Prim2357
Inventar
#363 erstellt: 27. Dez 2019, 15:27
Nein, ich meinte eigentlich die letzten 50-60cm komplett mit Rockwool zu verfüllen

Das mit den ähnlichen Messungen an der Frontseite kenne ich . Teste mal die Anderen Positionen links und hinter dem Hörplatz
Filou6901
Inventar
#364 erstellt: 27. Dez 2019, 15:30
Jetzt ist testen,messen,testen,messen angesagt ...... sei froh das du diese Quick Funktion im ARC Menü hast !
Darkm3n
Inventar
#365 erstellt: 27. Dez 2019, 15:40
Verzichten könnte ich darauf ,das wäre nicht das Problem. Hier mal noch die 2 Messungen links an der Wand und hinter der Couch Linke Wand Mitte (Linke Wandmitte)
Hinter Couch (hinter der Couch)
Filou6901
Inventar
#366 erstellt: 27. Dez 2019, 15:49
Deine vorherige REW Messung hat gezeigt , das dein Einmess-System durchaus 8db korrigieren kann !
Von daher würde ich schon zum Platz "linke Wandmitte" tendieren , auch nicht optimal, aber irgendwie muss es ja weitergehen, irgend einen Tod muss man ja sterben !
Also, wenn du sonst keinen anderen Platz ausfindig machen kannst, dann würde ich da die Einmessung einmal durchführen, mit REW wieder kontrollieren ! Ich bin jetzt doch etwas gespannt.... halte uns bitte mal mit weiteren Messungen auf dem Laufenden

Mir fällt gerade ein...... wenn er jetzt NICHT in der Front steht , mach mal Messungen mit in einer anderen Phase , 25 , 50 , 75, 90 grad
Hier sollte dann im Bereich der Übernahmefrequenz , Beispiel 80Hz, der max. Wert erkennbar sein !


[Beitrag von Filou6901 am 27. Dez 2019, 15:51 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#367 erstellt: 27. Dez 2019, 15:50
Hinter der Couch auch keine Lösung. Also doch mit Rockwool verfüllen.

An der Seitenwand sieht es etwas besser aus, kannst du den Sub auf einen Bierkasten stellen an dieser Position?
Vermutlich ändert sich auch dann nicht viel, aber man sollte es versucht haben.

Ansonsten mal das System mit dem Sub an der Seitenwand neu komplett mit ARC neu einmessen und hinterhören was Sache ist.....


[Beitrag von Prim2357 am 27. Dez 2019, 15:52 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#368 erstellt: 27. Dez 2019, 15:51

Filou6901 (Beitrag #366) schrieb:

Mir fällt gerade ein...... wenn er jetzt NICHT in der Front steht , mach mal Messungen mit in einer anderen Phase , 25 , 50 , 75, 90 grad ;)

Warum das? Er misst doch nur den Sub?
Filou6901
Inventar
#369 erstellt: 27. Dez 2019, 15:54
Standort ist ja jetzt soweit klar , linke Wandmitte, jetzt muss er aber den Sub mit den LS in Phase bringen , DANACH eine ARC Messung machen !
Kann er ja wunderbar mit REW kontrollieren !
So würde ICH nun vorgehen .....
Prim2357
Inventar
#370 erstellt: 27. Dez 2019, 15:59
ja klar den Sub in Phase bringen, aber so wie das zuerst geschrieben hattest war dies anders zu verstehen.

Denn bei einer NUR Submessung ändert die Phase nichts.
Filou6901
Inventar
#371 erstellt: 27. Dez 2019, 16:04
Das ist klar !
Hatte oben den Beitrag ja nochmal geändert, dadurch kam eventuell etwas durcheinander, ich war in Gedanken schon wieder etwas weiter !!!
Aber ist ja jetzt geklärt, ich hoffe, er hat verstanden,wie was wir meinen !
Darkm3n
Inventar
#372 erstellt: 27. Dez 2019, 16:15
Hier mal noch eine höhere Position des Subs. Am Subwoofer kann ich die Phase selbst aber nur unter Stereo einstellen. Zur Zeit hängt er ja am LFE Port des Subs. IMG_20191227_135828
IMG_20191227_135712
Prim2357
Inventar
#373 erstellt: 27. Dez 2019, 16:20
Noch a bissl besser.

Jetzt mal mit ARC einmessen, vorher neuen Subwooferabstand eingeben.
Darkm3n
Inventar
#374 erstellt: 27. Dez 2019, 16:40
Soll ich im AVR das reale Maß eingeben zum Sub? Also vom Messmikro zum Sub? An welcher Stelle beim Sub wird die Entfernung eigentlich gemessen? Chassismitte zum Mikro? Weil beim Anthem kann ich ja nur in 30cm Sprüngen die Entfernung eingeben.
Prim2357
Inventar
#375 erstellt: 27. Dez 2019, 16:52
Ja, stell den realen Abstand ein.

Später, nach der ganzen ARC Einmessung, kannst du mit REW nachmessen, und dabei die Abstände des Subs mal verändern, was passiert,
und die Messungen vergleichen.
Darkm3n
Inventar
#376 erstellt: 27. Dez 2019, 19:28
Was muss ich eigentlich in REW einstellen, damit die Front und der Sub gleichzeitig laufen zwecks der Phasenmessung. Weil kenn mich noch nicht so gut mit REW aus. Kann REW eigentlich auch messen wir der korrekte Abstand der Lautsprecher zum Messmikro ist? Hier mal kurz eine Messung des SUBs allein mit ARC an. REW Messung Kann aber auch sein das meine Grundeinstellungen in REW noch nicht richtig sind. Weil mir kommt die Senke zwischen 70 und 80Hz irgendwie komisch vor.
Filou6901
Inventar
#377 erstellt: 27. Dez 2019, 19:48
REW spielt das eigentlich so ab , wie du es im AVR eingestellt hast :
Stereo , LS auf Small und die Übernahmefrequenz + Sub
Geh mal ins REW Menü , stell den Bereich auf 0 - 20KHz
Möchte man den Bassbereich sich anschauen , Graph , Apply Var smoothing
Ist das schon eine aktuelle neue Messung ?
Jetzt verändere mal den Abstand vom Sub , in 30cm Schritten, insgesamt dann 90cm nach unten und 90 nach oben, das Loch im Bereich 70-80Hz sollte sich verringern,zumindest verändern!
Darkm3n
Inventar
#378 erstellt: 27. Dez 2019, 20:36
Hier mal ein paar Messung jeweils in 30cm Schritten nach oben und unten. Achso 1,8m ist die reale Entfernung vom Messmikro zum Sub. ARC ist an im AVR und die Übergangsfrequenz Front/Sub ist auf 80Hz eingestellt.Front mit Sub 1,8mFront mit Sub 2,1mFront mit Sub 2,4mFront mit Sub 2,7mFront mit Sub 1,5mFront mit Sub 1,2mFront mit Sub 0,9m


[Beitrag von Darkm3n am 27. Dez 2019, 20:40 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#379 erstellt: 27. Dez 2019, 21:04
Hallo,
man sieht mal wieder das ARC das doch gut macht mit den Abständen.
Falls die 1,8m eher Membranmitte sind, würde ich vllt noch auf 1,5m stellen (Vorderkante Sub vom Hörplatz aus?)

Jetzt die wichtigste Frage, wie klingt es denn jetzt im Vergleich zu davor??
Filou6901
Inventar
#380 erstellt: 27. Dez 2019, 21:06
Welches Mik verwendest du nochmal !
Der Sub ist wohl wirklich gut, habe schon einiges drüber lesen können
Könntest noch Übernahme 100Hz testen , der Abstand bringt wohl so keine große Veränderung
Aber dröhnt es nicht doch etwas zu arg ?
Hat der B&W Sub nicht verschiedene Preset , linear oder so ?
Mir wäre das alles doch etwas zu Basslastig !!!
Der Bereich 20-30 Hz könnte man eigentlich 5db leiser stellen , drunter den Bereich bis 10Hz anpassen !
Schade , das 53Hz Loch bleibt wohl , da fehlen dir ca 5db , aber man könnte es ev. verschmerzen .
Hast du einen EQ oder DSP , kannst du eventuell einen Subsonic Filter setzen,im AVR Menü oder direkt am Sub ?
Das wichtigste, wie gefällt es dir ?


[Beitrag von Filou6901 am 27. Dez 2019, 21:07 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#381 erstellt: 27. Dez 2019, 21:10
Ja, man sollte den Graphen auf der linken Seite nach oben und unten begrenzen, dann wird das Ganze genauer.
50 -100db Skala sollte hier ausreichen.
Filou6901
Inventar
#382 erstellt: 27. Dez 2019, 21:28
Du müsstest mal sehen, das du den Sub ab 20 Hz runterregeln kannst, quasi drosselst , so wie es jetzt ist verschwendest du viel zu viel Energie !
Wenn du einen Subsonic 20 Hz setzen könntest, wird diese Energie in einen anderen Bereich gepumpt , mit viel Glück könnte der Bereich 53 Hz genau davon profitieren !
Handelt es sich aber um eine Auslöschung, musst du wohl damit leben müssen !
Darkm3n
Inventar
#383 erstellt: 27. Dez 2019, 21:57
Als Mikro hab ich das UMIK-1. Also Membranmitte sind 1,8m. Aber ich hab ja 2 Chassis links und rechts. Also linker Membran sind die 1,8m Membranmitte. Ich kann in der DB3D App noch folgendes einstellen, wenn ich auf Benutzerdefiniert gehe. Wie seh ich eigentlich jetzt ob die Front und der Sub genau in Phase sind in REW? B&W DB3D Einstellungen


[Beitrag von Darkm3n am 27. Dez 2019, 22:02 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#384 erstellt: 27. Dez 2019, 22:06
Das sieht man an der Übergangsfrequenz, hier sollte die geringste "Senke" vorhanden sein,
wie bei dir bei 1,8m und 1,5m.

Bevor du den manuellen EQ des B&W einsetzt solltest du kleiner skalieren, und eventuell den Graph von Variabel auf 1/24 stellen.

hat dein B&W nicht auch eine automatische Einmessung?( Hatte ich zuvor vergessen zu fragen)
Wenn ja zuerst den Sub einmessen, und dann nochmal ARC darüber laufen lassen, sorry.

Wo man dann noch manuell einsetzen sollte, kann man zuerst messen, dann aber auch beim Hören überprüfen.
Denn die Moden einfach nur glatt bügeln macht ARC eigentlich nicht,
weil man dann fast immer einen zu dünn klingenden Bassbereich bekommt.

Also stets Theorie und Praxis zusammenführen.
Filou6901
Inventar
#385 erstellt: 27. Dez 2019, 22:07
Steht da nix von Subsonic ?
Ansonsten mal 20 Hz auf -2 oder -3 stellen , REW Messung machen , sollte eher linear verlaufen !
Hat der nicht verschiedene Preset ? Diese alle mal mit REW messen und vergleichen !?
Wie hört es sich an, dröhnt es ?
Kann mir nicht vorstellen,das sich alles sauber und präzise anhört !?!?
Du kannst den Sub doch auch im ARC Menü regeln,fällt mir ein , schau mal :

Screenshot (3)

Beispiel , hier dann bei High Pass 20 Hz oder 22 eintragen , dann wie er abfallen soll , 1 Order,2,3 oder 4 , steht bei dir bestimmt auf flat !?!?
Immer wieder REW Messungen durchführen, damit das ganze mal einen linearen Verlauf bekommt
Darkm3n
Inventar
#386 erstellt: 27. Dez 2019, 22:22
Der B&W hat auch ein eigene automatische Einmessung. Als Preset gibt's beim B&W noch Linear, Film, Musik, Benutzerdefiniert. Ja auf Flat hat ihn ARC eingestellt und Highpass 15 und Min EQ Frequency auch 15.Ich habe bisher noch nicht gehört, hab nur erstmal gemessen.


[Beitrag von Darkm3n am 27. Dez 2019, 22:24 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#387 erstellt: 27. Dez 2019, 22:34
Wie gesagt, empfehle High Pass 20 Hz ,dann mal 1,2,3 oder 4 st Order , sollte eigentlich funktionieren !
Mind. Frequenz 15 , geht auch 10 , würde den niedrigsten Wert eintragen....
Darkm3n
Inventar
#388 erstellt: 28. Dez 2019, 00:26
Hier mal noch 2 neue Messungen mit Einmessung vom Sub selbst und dann mit der ARC Einmessung drüber. Flach 1,5mFlach 1,8m
Filou6901
Inventar
#389 erstellt: 28. Dez 2019, 01:02
Hätte ich jetzt so nicht gemacht.......................!
Dann mach eben weiter, so wie du es meinst, viel Erfolg !
Aber ich klinke mich dann hier wieder raus..............
Prim2357
Inventar
#390 erstellt: 28. Dez 2019, 09:44
Moin,

jetzt sieht man wie von Filou angemerkt besser das du unter 20/25Hz zu viel Energie in den Raum pumpst.
Bei Filmen wirst du bei Explosionen vermutlich fast vom Sessel gefegt, ich würde da auch beim Subwoofer in ARC den Highpass mal bei 25Hz setzen, und dann neu an den Anthem übertragen.

Desweiteren an der B&W App mal bei 56Hz 5db draufgeben, und messen was passiert.

Was sagt das Ohr überhaupt?
Mankra
Inventar
#391 erstellt: 28. Dez 2019, 12:52

Filou6901 (Beitrag #382) schrieb:
Du müsstest mal sehen, das du den Sub ab 20 Hz runterregeln kannst, quasi drosselst , so wie es jetzt ist verschwendest du viel zu viel Energie !
Wenn du einen Subsonic 20 Hz setzen könntest, wird diese Energie in einen anderen Bereich gepumpt ,

Heute Filmspuren haben häufig einige Effekte selbst unter 20hz. Warum darum verzichten? Macht nur Sinn, wenn die Endstufe in der Leistung an die Grenze kommt.
Im Gegenteil, bei stärkeren Sub(Systemen) machen Spaßkurven schon Sinn, siehe z.B:
https://youtu.be/Afy10voc5kc
Wie tief selbst Schüsse, usw. abgemischt sind.
Filou6901
Inventar
#392 erstellt: 28. Dez 2019, 13:12
Alles gut, alles schön !
Jedoch gilt hier eine Empfehlung :
Wohnzimmer, akustisch,unbeh. Raum - Subsonic 20 Hz , um ungewollte Nebengeräusche zu vermeiden
Akustisch behandelter Raum ist dann wieder etwas ganz anderes !

Von verzichten hat ja in DIESEM Fall keiner etwas geschrieben !!!
Hier geht es erst einmal darum ,den Subwoofer vernünftig einzumessen,einzubinden ..... DANACH , kann er sich immer noch so viele Spaßhügel einbauen wie er will !

Wir haben ihn ja jetzt schon mehrfach gefragt, wie hört es sich an,dröhnt es.........noch keine Antwort bekommen !?!?!?
Prim2357
Inventar
#393 erstellt: 28. Dez 2019, 13:26
Seh ich genauso.
Der Raum muss die tiefen Frequenzen auch verkraften, verarbeiten können.
Tieffrequentes Gewummer ist sicher leichter verkraftbar wie die gesamte Präzision zu verlieren.
Alle Tipps sind gemacht worden zum Testen, auch zum Hinterhören.
Denn Hören ist immer noch das Wichtigste, Zufrieden dann kann man aufhören, egal was die Messung sagt.
Ist man allerdings nicht zufrieden, muss man in den Messungen schauen was die Ursache sein könnte.

in REW könnte man mit dem Wasserfall und Specto vermutlich recht schnell sehen, wie "gut" der Raum die 20Hz und tiefer verträgt.
Ein Filter gesetzt bedeutet auch nicht automatisch Null Energie in dem Bereich, sondern eine Abschwächung.

Hier ist einfach Arbeit angesagt, Messen, interpretieren, anhören und wieder von vorne...das kann Stunden und Tage dauern, je nach Geduld.
Darkm3n
Inventar
#394 erstellt: 28. Dez 2019, 13:34
Ich habe Gestern nochmal ein paar Lieder gehört und es dröhnt nichts. Klingt eigentlich soweit ganz gut. Nur eine wirkliche Veränderung gegenüber da wo er erst stand, also quasi vorn an der Wand ist jetzt nicht großartig vorhanden zumindest nach dem Gehör nicht. Weil das komische ist ja obwohl vorn der Frequenzgang anders ist, der Sub auch nicht gedröhnt hat. Hier mal 2 Messungen von ARC Front Aufstellung Front und Seitliche Aufstellung Seitliche Aufstellung
Prim2357
Inventar
#395 erstellt: 28. Dez 2019, 13:40
Beim Hören sind Bass Sweeps recht hilfreich ob noch irgendwo Einbrüche hörbar sind.
Hierbei entdeckt man eventuell grössere Hörunterschiede, wie mit Musik oder Film.

Denn bei Musik/Film kann es sein, das die "Problemfrequenz" gar nicht angeregt wird, wenn auf dem Tonmaterial nicht vorhanden.
Dadof3
Moderator
#396 erstellt: 29. Dez 2019, 15:47

Mankra (Beitrag #391) schrieb:
Heute Filmspuren haben häufig einige Effekte selbst unter 20hz. Warum darum verzichten? Macht nur Sinn, wenn die Endstufe in der Leistung an die Grenze kommt.
Im Gegenteil, bei stärkeren Sub(Systemen) machen Spaßkurven schon Sinn, siehe z.B:
https://youtu.be/Afy10voc5kc
Wie tief selbst Schüsse, usw. abgemischt sind.

Wenn du die dort gezeigten Kurven mal mit entsprechend der gehörrichtigen Lautstärke anpassen würdest, würde davon nicht mehr so viel übrig bleiben. Die gigantischen Pegel, die man dort braucht, um irgendetwas hörbares zu produzieren, können zu deutlich stärker hörbaren Intermodulationsverzerrungen führen - auch bevor die Endstufe in der Leistung an ihre Grenzen kommt.

Daher ist das immer eine Einzelfallentscheidung. Meiner Meinung nach wird Tiefbass unter 30 Hz meist überbewertet.
Darkm3n
Inventar
#397 erstellt: 10. Jan 2020, 22:50
Wer von den Anthem Besitzern hat eigentlich 2 Subs am AVR laufen und wenn ja wie habt ihr diese eingemessen? Ich habe 2 am an den beiden Ausgängen des AVR über die LFE Buchse am Sub angeschlossen. Nur bei Anthem kann man ja die Phase/Entfernung nur für einen Sub im AVR einstellen und auch die Lautstärke nur für einen Sub. Bin da im Moment etwas ratlos.
Filou6901
Inventar
#398 erstellt: 11. Jan 2020, 12:02
Die Sub Lautstärke kannst du ja direkt am Sub ändern, sollte kein Problem sein !
Ansonsten werden beide Subwoofer als EINER eingemessen, was normal und auch richtig ist , da es sich um eine Mono Signal handelt !
Ist üblich so und machen andere Hersteller auch !
Anderes Thema ist nun die Phase, die Anbindung , und nun kann es kompliziert werden !!!
Stehen beide in der Front , symetrisch zum Hörplatz , passt eigentlich Phase 0 !
Abstand, Hier kann man dann den realistischen Wert eintragen , eventuell +90 cm , so meine Erfahrung !
Um hier ein 100% Ergebnis zu erzielen , ist REW oder Carma zu empfehlen !
Hat man nun 2 verschiedene Standorte für die Subwoofer, oder auch die Möglichkeit dazu diese überhaupt so perfekt aufzustellen, sollte man ein MiniDSP mit einbeziehen, und auch hier muss dann alles eingemessen und seperat eingestellt werden !
Genau das war für mich damals der Grund, den Anthem wieder zu verkaufen
Darkm3n
Inventar
#399 erstellt: 11. Jan 2020, 13:18
Also ein Sub steht rechts vorne in der Ecke und ein Sub links hinten in der Ecke.
Filou6901
Inventar
#400 erstellt: 11. Jan 2020, 13:37
Dann gilt meistens (kein Gesetz!), der hintere 180 !
Wie gesagt, um diese beiden perfekt (PERFEKT !!! ) einzubinden, ist eine REW oder Carma Messung unumgänglich, eigentlich ein MUSS !!!
Dann kommt es auch noch drauf an,welche Einstellungsmöglichkeiten bietet der Sub, hier ist meist ein seperates DSP die bessere Wahl !
OK, die neueren Sub Modelle haben so etwas schon an Bord !
Danach macht man erst diese Raum-Einmessung !
Darkm3n
Inventar
#401 erstellt: 11. Jan 2020, 14:07
Muss ich eigentlich fürs Heimkino zwingend den LFE Ausgang benutzen vom Sub oder würde auch der Stereo Ausgang gehen? Weil beim Stereo Ausgang kann ich die Phase am Sub über die App einstellen, über LFE leider nicht. Brauchen die Subs eigentlich einen gewissen Abstand zur Wand? Weil die 2 Subs sind quasi 2 Doppelchassis Subs, also links und rechts ein Chassis. Achso die beiden Subs haben noch ein eigenes Raumeinmessystem mit an Board. Weiß ich nicht man das nur extra zur Einmessung des AVRs nutzen sollte oder ob das eher kontraproduktiv wäre? IMG_20200111_115807 IMG_20200111_111144 IMG_20200111_111157


[Beitrag von Darkm3n am 11. Jan 2020, 14:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Anthem AVM60
darkraver am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  52 Beiträge
Anthem MRX Reihe
Star_Soldier am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  392 Beiträge
Anthem MRX 310,510,710
*AbsolutBlue* am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  116 Beiträge
Anthem Statement D2
ParkerLewis am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  9 Beiträge
Anthem MRX 540 Fehlerbehebung
staier am 10.08.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  3 Beiträge
Anthem AVM 90 Phasenanpassung
KJM am 15.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.12.2023  –  3 Beiträge
Arcam ARV 400 oder Anthem MRX 500
Happajoe am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  3 Beiträge
Erste Erfahrungen mit Anthem MRX 740
dopefield am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  2 Beiträge
Anthem MRX 510 / 710 oder doch Yamaha 3040?
Möwe1977 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2020  –  10 Beiträge
ANTHEM MRX 500 deutsches Manual + CD für ARC gesucht
tvc_de am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873