Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Anthem MRX520 Anthem MRX720 Anthem MRX1120

+A -A
Autor
Beitrag
Darkm3n
Inventar
#401 erstellt: 11. Jan 2020, 14:07
Muss ich eigentlich fürs Heimkino zwingend den LFE Ausgang benutzen vom Sub oder würde auch der Stereo Ausgang gehen? Weil beim Stereo Ausgang kann ich die Phase am Sub über die App einstellen, über LFE leider nicht. Brauchen die Subs eigentlich einen gewissen Abstand zur Wand? Weil die 2 Subs sind quasi 2 Doppelchassis Subs, also links und rechts ein Chassis. Achso die beiden Subs haben noch ein eigenes Raumeinmessystem mit an Board. Weiß ich nicht man das nur extra zur Einmessung des AVRs nutzen sollte oder ob das eher kontraproduktiv wäre? IMG_20200111_115807 IMG_20200111_111144 IMG_20200111_111157


[Beitrag von Darkm3n am 11. Jan 2020, 14:23 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#402 erstellt: 11. Jan 2020, 16:14
Sorry, kenne die B&W Subwoofer nicht !
Hier wäre ein Blick in die BA hilfreich
Die beste Position für den Subwoofer muss man herausfinden, am besten halt messen, hier eine pauschale Empfehlung zu geben,wäre falsch !
Auch die Aufstellung von 2 Sub und deren Zusammenspiel sollte man schon messen!
Ich würde dir raten,sich einmal mit REW zu befassen, oder sich jemanden suchen,der dir dabei helfen könnte , es wäre wirklich schade um diese schönen Geräte !!!
Ich würde nur per ARC Messungen durchführen, weil ARC gut ist
Dadof3
Moderator
#403 erstellt: 11. Jan 2020, 21:47

Darkm3n (Beitrag #401) schrieb:
Muss ich eigentlich fürs Heimkino zwingend den LFE Ausgang benutzen vom Sub oder würde auch der Stereo Ausgang gehen? Weil beim Stereo Ausgang kann ich die Phase am Sub über die App einstellen, über LFE leider nicht

Sorry, ich habe keine Ahnung, was du meinst. Meinst du die Ausgänge am AVR? Der Subwoofer selbst hat doch gar keine Ausgänge. Und auch keine Eingänge, die "LFE" oder "Stereo" heißen. Wenn du die vom AVR meinst, verstehe ich nicht, warum du am Sub etwas anders einstellen sollen könntest. Der weiß doch gar nicht, welchen Ausgang du am AVR nutzt.


. Brauchen die Subs eigentlich einen gewissen Abstand zur Wand?

"Brauchen" nicht, aber die Wandnähe hat natürlich Auswirkung auf den Klang. Das kann sich aber sowohl positiv als auch negativ auswirken, vor allem, wenn man die Möglichkeit der Einmessung hat.


Achso die beiden Subs haben noch ein eigenes Raumeinmessystem mit an Board. Weiß ich nicht man das nur extra zur Einmessung des AVRs nutzen sollte oder ob das eher kontraproduktiv wäre?

Ich würde nur eines der beiden Systeme nutzen. Mutmaßlich dürfte das des Anthem überlegen sein. Aber letztlich kannst du es nur ausprobieren, wenn du es genau wissen willst.


[Beitrag von Dadof3 am 11. Jan 2020, 21:49 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#404 erstellt: 16. Jan 2020, 09:50
Sorry ich meinte die Eingänge am Sub siehe Bild, Cinch Eingang R/LFE und L. Ich habe halt nur ein Problem, das ich im AVR nur für einen Sub die Entfernung einstellen kann. Da ja der Anthem die Phase bzw. ARC Genesis nicht automatisch korrigiert. Hier mal eine Messung der beiden Subs mit Front. Wäre evtl. noch ein MiniDSP interessant um die 2 Subs optimal anzugleichen?
2 Subs mittig


[Beitrag von Darkm3n am 16. Jan 2020, 09:52 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#405 erstellt: 16. Jan 2020, 10:45
Die Lösung hatte ich dir doch schon geschrieben , Highpass 20 Hz mit 2 oder 3 Order !!! Und stell den Messbereich mal bis 5 Hz , nicht 20 !!!
Darkm3n
Inventar
#406 erstellt: 16. Jan 2020, 10:52
Das war als ich bloss einen Sub hatte. Jetzt sind es ja 2, quasi einer vorn und hinten mittig. Mir geht's eigentlich nur um die Phase der beiden Subs und ob da evtl. ein MiniDSP nicht schlecht wäre um die Phase beider Subs zu optimieren. Vom Frequenzgang bin ich eigentlich recht zufrieden.
Filou6901
Inventar
#407 erstellt: 16. Jan 2020, 14:43
In diesem Fall würde ich ein ext. DSP empfehlen...... Ja , du musst ja 2 verschiedene Delay eingeben, diese abstimmen !
Schau mal im Suche/Biete Bereich, verkaufe da ein DSP von Merovinger !


[Beitrag von Filou6901 am 16. Jan 2020, 14:44 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#408 erstellt: 17. Jan 2020, 09:47
Durch den Einsatz der Basotect Absorber muss ich den AVR jetzt um einiges mehr aufdrehen als vorher wo noch keine Absorber vorhanden waren. Da läuft der MXR 520 schon auf ordentlichen Hochtouren.
Klaas01
Stammgast
#409 erstellt: 17. Jan 2020, 10:19
Hallo zusammen,
kennt einer von Euch das Thema HDMI Probleme bei Anthem?
Ich habe riesige Probleme damit.
Folgende Situation:
Zwei Geräte über HDMI Out angeschlossen
Es kommt zu Bild und Tonaussetzern
Ein Gerät angeschlossen: manchmal läuft er problemlos manchmal aber auch wie gestern: er zeigt Ton an gibt aber nichts aus...

So langsam habe ich die Faxen dicke von Anthem, guter Ton hin oder her....

Weiß jemand Rat oder kennt jemand das?
burkm
Inventar
#410 erstellt: 17. Jan 2020, 12:16
Mal die HDMI Kabel getauscht bzw. auch mal an den eingesteckten HDMI-Kabeln "gewackelt" ?
Die HDMI-Kabel sind meist sehr steif und bringen bei geringen Biegeradien mechanische Spannungen auf die in den Geräten verbauten Buchsen...
Filou6901
Inventar
#411 erstellt: 17. Jan 2020, 14:51
Also von HDMI Problemem habe ich hier eigentlich weniger gehört, daher habe ich auch eher die Kabel in Verdacht
Aber wenn das auch alles OK ist , kann es auch sein das der Anthem sich nicht mit deinem TV verträgt............ so etwas soll es anscheind auch geben
Otterbeck
Ist häufiger hier
#412 erstellt: 17. Jan 2020, 15:56
Hallo Klaas,
ich habe auch schon ähnliches erlebt. Ist meiner Beobachtung nach eher ein Umschaltproblem, da "hakt" es wohl ab und an mal. Ich habe den 310 und als ich den neu hatte, ist mir das öfter aufgefallen, gerade wenn man die Quellen wechselt. Ich habe mir dann eher durch Zufall einen externen Videoprozessor zugelegt (DVDO Iscan Duo) an dem ich alles angeschlossen habe und da ich dadurch die Quellen am Videoprozessor wechsle, tritt dieses Phänomen bei mir nur noch gelegentlich auf.
Bei mir haben aber die Probleme mit dem Bild überwogen, war entweder rötlicher oder bläulicher Schneefall, in seltenen Fällen war das Bild da, aber kein Ton.
Hatte damals Anthem angeschrieben, aber die meinten entweder noch eine Weile beobachten oder einschicken.

Vielleicht hilft Dir meine Beobachtung ja weiter.
Wünsche ein schönes WE

Gruß von Söhnke
Klaas01
Stammgast
#413 erstellt: 17. Jan 2020, 20:49
Alles schon gemacht, kein Erfolg...
Reset, Softwareversion geändert, etc.
Bildprobleme habe ich nicht, zum Glück.
Heute Nachmittag war mein Händler da, hat alles ausprobiert es aber auch nicht hinbekommen.
Hat ihn dann zur Untersuchung mitgenommen, mal schauen was es ist.


[Beitrag von Klaas01 am 17. Jan 2020, 20:52 bearbeitet]
medusa
Stammgast
#414 erstellt: 21. Jan 2020, 21:03
Guten Abend, gibt es am Anthem MRX eine Tastaturkombination um ein Reset durchführen zu können? In das Menü des Anthem komme ich nicht mehr, da er sich nach Betätigung der Power Taste sofort wieder ausschaltet. Stromlos über mindestens 20min brachte ebenso nicht den erhofften Erfolg.
Gruss medusa
Filou6901
Inventar
#415 erstellt: 21. Jan 2020, 21:24
Bedienungsanleitung Seite 32 sagt :

SYSTEM RESETHierbeihandeltessichumkeineMenüeinstellung.UmdasMRX/AVM-GerätaufdenWerks-zustand zurückzusetzen, schalten Sie den Netzstrom zu und drücken gleichzeitig die Tasten SELECTundMAINanderFrontplatte.DasGerätsolltesichdaraufhineinschalten.SystemReset kann von Nutzen sein, wenn das Gerät funktionsunfähig geworden ist. Da aber dann ein Setup von Anfang an für das Gerät erforderlich wäre, versuchen Sie es bitte zuerst mit einem AC-Neustart:- ZiehenSiedasNetzkabel.- DrückenSiediePOWER-TasteanderFrontplattevier-bisfünfmal,umdenReststromabzuführen.-Stecken Sie das Netzkabel wieder an

Eventuell liest auch hifi-Studio Schwarzbauer mit , der kennt sich mit Anthem bestens aus ! Er ist auch bei Facebook unterwegs ...


[Beitrag von Filou6901 am 21. Jan 2020, 21:25 bearbeitet]
Mr.Wurst
Stammgast
#416 erstellt: 21. Jan 2020, 23:38
Bedienungsanleitung im hashtag..auch mal geil
Filou6901
Inventar
#417 erstellt: 21. Jan 2020, 23:54
Ist doch völlig "Wurst" !!!!
Entweder zusammenreimen oder halt auf S 32 nachschlagen !
P.S Keine Ahnung warum das so kopiert wurde.............
Mr.Wurst
Stammgast
#418 erstellt: 19. Feb 2020, 22:22
So hab heute zum testen mal 4 monos von marantz(ma500) da...2 pro seite gebrückt....ich brauch unbedingt noch eine endstufe....bei den vulkan ist da noch soviel luft nach oben


[Beitrag von Mr.Wurst am 19. Feb 2020, 22:22 bearbeitet]
Klaas01
Stammgast
#419 erstellt: 25. Mai 2020, 11:47
Hallo,
zwei Fragen zum 720er:
-erwartet Ihr im Laufe des Jahres neue Geräte von Anthem
-wie beurteilt Ihr den 720er im Vergleich zum AVR 30 von Arcam?
Viele Grüsse
Filou6901
Inventar
#420 erstellt: 25. Mai 2020, 13:37
Es wird gemunkelt, das da noch etwas neues kommen soll ,zum Ende des Jahres......
Größte Unterschied zum Arcam ist wohl Dirac zu ARC , dem einem gefällt lieber das,dem anderen das.....
ARC ist gut, ich finde jedoch Dirac besser !
Klaas01
Stammgast
#421 erstellt: 25. Mai 2020, 14:53
Danke für die Info. Nicht zuletzt ist der Preis ja stark unterschiedlich...
Filou6901
Inventar
#422 erstellt: 25. Mai 2020, 17:06
Dann nimm eben den AVR20 , der 30 muss es ja nicht sein .........
Denn überhaupt , wenn man diese Hersteller vergleichen möchte,dann so :
Anthem MRX1120 mit AVR30 , und den 720 mit dem 20 !


[Beitrag von Filou6901 am 25. Mai 2020, 17:09 bearbeitet]
Klaas01
Stammgast
#423 erstellt: 25. Mai 2020, 17:23
Aber nur wenn es um die Anzahl der Kanäle geht...Powertechnisch ist der 720 in einer anderen Klasse als der AVR 20, da kommt gerade mal der 30er mit
Bin deswegen noch etwas unentschlossen...


[Beitrag von Klaas01 am 25. Mai 2020, 17:25 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#424 erstellt: 25. Mai 2020, 18:39
Ich glaube, da liegst du doch etwas falsch ............
Lars Mette , kann man jetzt mal von halten was man will, hat den 720 bei YouTube getestet, die Leistung gemessen ..............Ergebnis war doch sehr ernüchternd , da spielt ein Arcam doch schon ganz anders !
Eventuell aber auch etwas Geschmacksache !!!
Ist aber nur meine persönliche Meinung u Erfahrung, da ich einen MRX 720 und einen Arcam 850 bereits hatte !
Trotzdem, der Anthem ist gut , es gibt aber halt bessere.... wie eben bei so vielen Dingen.....
Dadof3
Moderator
#425 erstellt: 25. Mai 2020, 19:26

Klaas01 (Beitrag #423) schrieb:
Aber nur wenn es um die Anzahl der Kanäle geht...Powertechnisch ist der 720 in einer anderen Klasse als der AVR 20, da kommt gerade mal der 30er mit

Wie kommst du darauf?

Wenn ich jetzt mal nach den Herstellerangaben gehe:

Anthem MRX720:

Channels 1-5, Two Driven into 8 Ohms 140 W
Channels 1-5, Two Driven into 6 Ohms 170 W
Remaining Channels, Two Driven into 8 Ohms 60 W
Remaining Channels, Two Driven into 6 Ohms 75 W

Anthem gibt nicht an, über welchen Frequenzbereich die Messung gemacht wurde. Wenn so etwas verschiegen wird, muss man das größtmögliche Überl annehmen, und das ist 1 kHz.

Dann schauen wir uns die 1-kHz-Angabe beim Arcam an:
Arcam AVR20, jeweils 8 Ω / 4 Ω:


2 channels driven, 20Hz - 20kHz, <0.02% THD110W/175W
2 channels driven, 1kHz, 0.2% THD125W/190W
7 channels driven, 1kHz, 0.2% THD90W/110W

Es stehen hier bei 8 Ω 140 W gegenüber 125 W, und das bei höherem Klirr (0,2 % vs. 1 %). Ich denke, wenn man den Arcam bei 1 % messen würde, kämen auch locker 140 W heraus.

Und selbst wenn nicht: So ein Unterschied ist einfach völlig irrelevant. Denke bitte dran, dass selbst eine Verdoppelung der Leistung gerade einmal 3 dB mehr Lautstärke bringt. Da sind 15 W mehr oder weniger überhaupt nicht spürbar, und ganz sicher nicht "in einer anderen Klasse". Von einer anderen Klasse kann man mMn erst sprechen, wenn man die mindestens dreifache Leistung hat, denn erst dann ergibt sich ein deutlich spürbarer Unterschied.

Beachte außerdem die Angabe von Arcam zur Leistung bei 7 Kanälen - das ist ein ziemlich guter Wert. Bei Anthem findet man keine solche Angabe. Warum wohl nicht? Wahrscheinlich sieht die einfach nicht so gut aus.
Und nicht zuletzt ist die Leistung der Kanäle 6...n noch mal deutlich geringer bei Anthem.

Und nicht zuletzt bleibt die Frage: Was macht dich glauben, dass du diese Leistung überhaupt benötigst?
Meistens wird dieser Faktor völlig überbewertet. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du auch einen AVR10 oder einen MRX520 nicht an seine Grenzen bringen.


[Beitrag von Dadof3 am 25. Mai 2020, 19:30 bearbeitet]
C.MontgomeryBurns
Stammgast
#426 erstellt: 25. Mai 2020, 19:34
Also rein preislich gesehen (ich vergleiche nur die Preise bei mir in der CH), passt der AVR10 zum MRX720 (3'000 vs. 2'990 CHF) und der AVR20 zum MRX1120 (4'300 vs. 3'990 CHF). Der AVR30 spielt hier in einer ganz anderen Liga (6'800 CHF).

Man sollte dazu aber erwähnen, dass alle drei ARCAM AVRs nur 7 Verstärker-Kanäle verbaut haben und der MRX1120 mit 11 Kanälen auftrumpfen kann.

Ausserdem wäre ich bei den ARCAM AVRs eher vorsichtig, denn die haben seit Erscheinen doch so einige Probleme gehabt und viel Kredit bei der Kundschaft verspielt --> siehe Artikel dazu in der neuesten Ausgabe des HDTV- Magazins.

Und was die tatsächliche Leistung der MRX-Modelle angeht, kommt es natürlich immer auf die räumlichen Bedingungen an. In meinem 18 m2 Heimkino reicht jedenfalls die Leistung des MRX720 mehr als aus, selbst wenn es real weinger sein soll, als Anthem angibt. Gegenüber meinem alten MRX500, der dieses angebliche "Endstufen-Leistungsdefizit" noch nicht gehabt hatte, kann ich auch nichts Nachteiliges feststellen.
Klaas01
Stammgast
#427 erstellt: 25. Mai 2020, 19:55
Leistung will ich nicht in Lautstärke umsetzen sondern in “Druck”, dass der AVR nicht an die Reserve gehen muss sondern immer noch Luft nach oben hat..
Ich denke da sind die Anthem recht gut
Rein optisch finde ich den Arcam allerdings besser, die Softwareprobleme sind ja noch nicht abgestellt. Auch denke ich, dass der Anthem der (bezogen auf die Ausstattung) der modernere Receiver ist.
Ich will auch nicht aller 2 Jahre was neues kaufen, deswegen meine Frage nach einem Update des Anthem, gibt es ja schon länger.
Ich versuche den Anthem und Arcam mal zu hören
Schauen wir mal
Darkm3n
Inventar
#428 erstellt: 25. Mai 2020, 20:07
Ich selbst habe einen MRX 520 und der kommt in meinem Raum(ca. 12qm), der schon akustisch aufgewertet wurde mit Basotect und Deckensegel schon relativ an seine Leistungsgrenze und ich muss ihn ordentlich aufdrehen.

Von -90 für komplette Stille muss ich ihn schon Stellenweise auf -15/-10 aufdrehen, damit ordentlich was rumkommt. Also viel Luft nach oben ist da nicht mehr.
Dadof3
Moderator
#429 erstellt: 25. Mai 2020, 20:48
Mir scheint, dass da einige Vorurteile vorliegen.


Klaas01 (Beitrag #427) schrieb:
Leistung will ich nicht in Lautstärke umsetzen sondern in “Druck”, dass der AVR nicht an die Reserve gehen muss sondern immer noch Luft nach oben hat..

Leistung hat immer nur mit Lautstärke zu tun!
Bis zu einem bestimmten Pegel hat der AVR genug Leistung und gibt das Signal unverzerrt wieder. Irgendwann aber, wenn es noch lauter wird, reicht die Leistung nicht mehr aus. Das nennt man Clipping und äußert sich meistens in Verzerrungen im Mittel- bis Hochton, weil das Ohr hier am empfindlichsten ist, aber es kann auch mal passieren, dass der Bass zu schwach wird.
Wenn man den Pegel unter diese Lautstärke zurück dreht, bei der das Clipping einsetzt, dann hat auch jeder Verstärker gleich viel "Druck". Völlig egal, wie viel maximale Leistung er hat. Die Vorstellung, dass ein Verstärker mit hoher Maximalleistung auch bei Pegeln unterhalb der Clippinggrenze mehr "Druck" oder "Dynamik" schaffen würde, ist für den Laien naheliegend, aber falsch. Mehr Leistung dient ausschließlich dazu, noch weiter aufdrehen zu können, sonst nichts!


Darkm3n (Beitrag #428) schrieb:
Ich selbst habe einen MRX 520 und der kommt (...) schon relativ an seine Leistungsgrenze und ich muss ihn ordentlich aufdrehen.
Von -90 für komplette Stille muss ich ihn schon Stellenweise auf -15/-10 aufdrehen, damit ordentlich was rumkommt. Also viel Luft nach oben ist da nicht mehr.

Das ist noch so ein Missverständnis: Bei welcher Stellung des Lautstärkereglers wieviel Pegel generiert wird, hat nichts mit der maximalen Leistung zu tun! Das ist eine reine Sache der Vorstufe. Ein Verstärker, der schon zum Beispiel bei einer Lautstärkestellung von 50 von 100 einen Pegel von 80 dB produziert, ein anderer denselben Pegel erst bei 70 von 100, kann trotzdem viel weniger Leistung haben. Es gibt da überhaupt keinen Zusammenhang!

Daher ist deine Schlussfolgerung, dass dein MRX520 an der Leistungsgrenze wäre, ein Fehlschluss. Wo die Leistungsgrenze liegt, kann man (ohne Messgeräte) nur herausfinden, im dem man so lange aufdreht, bis es zu deutlich hörbaren Verzerrungen kommt (und selbst dann kann man nicht sicher sein, denn die können auch vom Lautsprecher herrühren).

Kleine Nebenbemerkung noch:

in meinem Raum(ca. 12qm), der schon akustisch aufgewertet wurde mit Basotect und Deckensegel

Du formulierst das so, als ob das den Leistungsbedarf senken würde. Eine trockene Raumakustik erhöht den Leistungsbedarf aber, und zwar auf zweierlei Weise:
Zum einen fehlen Reflexionen, welche sonst den Pegel am Hörplatz erhöhen. Man muss daher für denselben Pegel weiter aufdrehen.
Zum anderen werden hohe Lautstärken bei trockener Akustik nicht so schnell "nervig" und man neigt dazu, einen höheren Pegel einzustellen.


[Beitrag von Dadof3 am 25. Mai 2020, 20:52 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#430 erstellt: 25. Mai 2020, 20:53
Hallo,

die Anthem sind keine Leistungsriesen, aber das was sie ausgeben, hat Hand und Fuß.

Sprich, am Anthem hab ich sogar mal testweise einen Lautsprecher mit 1,7Ohm Impedanzminimum gehängt,
das lief problemlos, was mich sehr gewundert hat.

In einem großen Raum mit wirkungsgradarmen Lautsprechern kommt man mit den Anthem wohl eher in die Bredouille,
aber in solch einem Fall nutzt man doch eigentlich eh eine separate Endstufe, oder?

Was ist mit der Alternative Lexicon RV 9?

Ansonsten ist der Arcam das aktuellere Gerät und bei Anthem wird sich in absehbarer Zeit bestimmt was tun...

Gruß
Darkm3n
Inventar
#431 erstellt: 25. Mai 2020, 21:05
Habe ich ja selbst festgestellt, also der Raum noch unbehandelt war, musste ich den AVR nicht so weit aufdrehen um eine gewisse Lautstärke zu erreichen. Hätte ich die gleiche Lautstärke bei dem unbehandelten Raum so aufgedreht, wie jetzt beim behandelten Raum, wäre es unangenehm geworden.

Wie findet man eigentlich heraus, bei welcher Lautstärke der Verstärker mit Verzerrungen beginnt? Bestimmt nur mit Messungen oder?


[Beitrag von Darkm3n am 25. Mai 2020, 21:14 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#432 erstellt: 25. Mai 2020, 21:21
Ja, Laut meinem Händler sollen Ende des Jahres neue Anthem Modelle kommen.

Sind die Lexicon nicht Arcam Klone mit Logic 7 und eigener Außenhaut?
Klaas01
Stammgast
#433 erstellt: 25. Mai 2020, 22:23
Offiziell basieren sie auf Arcam, Clone ist wohl richtig, so stand es mal in einem Test...

Neue Anthem für Ende des Jahres...hm ist ja leider noch etwas hin, aber klingt interessant
Filou6901
Inventar
#434 erstellt: 26. Mai 2020, 06:38
Wenn Anthem Technisch aufrüstet, neue AVR das neue Design der Stereo Verstärker bekommen, könnte es interessant werden....
Klaas01
Stammgast
#435 erstellt: 26. Mai 2020, 09:28
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu
love_gun35
Inventar
#436 erstellt: 26. Mai 2020, 11:49
Er hat ja zur Vorführung einen Anthem Stereo-Verstärker drin stehen. Er vermutet auch dass die AVR dann dieses Design bekommen. Er hat als Alternative nur noch NAD.
Als ich ihn fragte warum er nicht auch Arcam hat, meinte er: Naja, Arcam benutzt die Kunden als Versuchskaninchen für die Geräte und bessert darauf hin nach, anstatt gleich etwas länger zu warten und ein ausgereiftes Gerät auf den Markt zu bringen.
burkm
Inventar
#437 erstellt: 26. Mai 2020, 11:59
Derzeit bei der neuen Arcam-Geräteserie wohl auch nicht guten Gewissens von der Hand zu weisen...

Oft wird übersehen, dass solch eine Gerät nicht nur aus Hardware besteht, sondern inzwischen auch noch weitgehend aus relativ komplexer Software, die Ihren Tribut genauso erfordert. Quasi ein Multimedia-Computer. Dahingehende Probleme kennt man auch zu Genüge von anderen "Boutique"-Labels. Das Einmesssystem ist "nur" zugekauft, die Implementierung und der "Rest" stammt (meistens) vom eigentlichen Hersteller und da fangen dann die Probleme an.


[Beitrag von burkm am 26. Mai 2020, 12:03 bearbeitet]
Mr.Wurst
Stammgast
#438 erstellt: 26. Mai 2020, 16:14
Wenn das avr design in richtung der stereo amps geht wird sich kräftig was im preis nach oben bewegen...darum glaube ich nicht daran. Geil wäre es aber....der stereo power amp ist schon ein träumche


[Beitrag von Mr.Wurst am 26. Mai 2020, 16:14 bearbeitet]
pixelpark
Schaut ab und zu mal vorbei
#439 erstellt: 13. Jun 2020, 11:30
Hallo,

Ich spiele gerade mit der Idee, meinen Yamaha Receiver gegen Anthem auszutauschen. DTS Play-Fi gegen MusicCast. Ich bin mit MusicCast super zufrieden. Das Handy wird zur Fernbedienung. Quellen, Räume, alles lässt sich sehr gut steuern. Leider nicht mit dem Klang im Zusammenspiel mit meinen Boxen.

Nun zu meinen Fragen. Kann Play-Fi / Anthem im Zusammenspiel mit dem Musiccast System mithalten? Die Anthem App sieht ziemlich mies aus. Keine Quellenauswahl, nix.

Zum Test hab ich mir Play-Fi aufs Handy geladen und bekomme eine Standort Abfrage. Verstehe ich das richtig, Play-Fi will dauerhaft meinen Standort? Damit wäre meine Suche bereits beendet. Das geht gar nicht. Oder kann ich das umgehen?

Kann ich mit Play-Fi den Anthem steuern? Quellen, Lautstärke usw. Da die Geräte nicht so verbreitet sind, hoffe ich hier auf Hilfe und Kommentare.

Vielen Dank
Mr.Wurst
Stammgast
#440 erstellt: 13. Jun 2020, 12:43
Hab mich nicht lang mit dem playfi beschäftigt...hab mir extra ein pioneer n 30ae geholt als zuspieler und bin damit sehr zufrieden ( ging zum großteil um tidal mqa)
pixelpark
Schaut ab und zu mal vorbei
#441 erstellt: 13. Jun 2020, 13:00
OK. Danke. Sehe, Du hast auch einen Anthem 720.

Kannst Du den Anthem über Telefon/ App steuern? Mit Play-Fi, Anthem App?
Musst Du für Play-Fi am Handy die Ortung aktiviert haben?
Warum hast Du einen weiteren Streamer geholt?

Danke
Mr.Wurst
Stammgast
#442 erstellt: 13. Jun 2020, 13:22
Wie weit jetzt alles über app steuerbar ist weis ich garnicht mehr..wenn dir was besonders wichtig ist müsst ich das mal testen.


Der seperate streamer ist wie gesagt extra für die tidal mqa wiedergabe und da ich den streamer sehr oft mit dem handy nutze...android chromecast ( hat der tv zwar auch aber läuft mit dem pioneer viel besser)


[Beitrag von Mr.Wurst am 13. Jun 2020, 13:22 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#443 erstellt: 14. Jun 2020, 09:53
Nichts gegen Anthem, habe selbst eine P5 Endstufe am Laufen, wenn du aber mit dem Klang des Yamaha AVRs unzufrieden bist, solltest du eventuell in Erwägung ziehen, deine Raumakustik mal abzuchecken.

Evtl. ist die der Grund für deine Unzufriedenheit mit dem Klang.
pixelpark
Schaut ab und zu mal vorbei
#444 erstellt: 14. Jun 2020, 10:25
Ich habe aktuell einen Yamaha RX-D485. Tolles Gerät, in Verbindung mit KEF R300 Boxen allerdings zu scharf, analytisch. Das will ich ändern. Vll kann jemand helfen.

Kannst ich den Anthem über Telefon/ App steuern? Mit Play-Fi, Anthem App?
Musst ich für Play-Fi am Handy immer die Ortung aktiviert haben?


[Beitrag von pixelpark am 14. Jun 2020, 10:27 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#445 erstellt: 14. Jun 2020, 10:41
Hallo,

bezüglich App, PlayFi usw. kann ich keine Hilfe bieten.
Der Anthem korrigiert nicht über 5kHz, also weiß ich nicht ob du damit nicht komplett auf dem Holzweg bist, wenn du von "zu analytisch" sprichst.

Die R 300 sind extrem sanft im Hochton, ob die Schärfe allein vom Yamaha kommt, oder aber vielmehr von Reflexionen des Raumes?
Bild?

Hast du schon eingemessen den Yamaha?
Hast du schon den "Höhenregler" bemüht und die Höhen abgesenkt?
Hast du schon den Equalizer bemüht und manuell den Klang angepasst?

Eigentlich sollte man das AVR technisch gelöst bekommen..
pixelpark
Schaut ab und zu mal vorbei
#446 erstellt: 14. Jun 2020, 11:00
Eingemessen, Boxen von A-nach B geschoben. Alles probiert. Ich mag den Yamaha auch sehr, gerade Multiroom und Streaming Spotify, früher Tidal. Ich möchte hier nicht x Geräte haben und darum hab ich auch der Yamaha. Big Player, zuverlässig, erprobt. Wird weiterentwickelt. Mit Filmsound (Sci-Fi DSP) bin ich auch zufrieden

Nur leider geht gerade im Stereo Bereich (ohne DSP) doch viel ab. Hab die Boxen auch an anderen Verstärkern viel besser erlebt. So kommt man dann zu Anthem, im Hintergrund auch noch Yamaha Avantage.

Im Vergleich zum jetzigen Gerät ein grosser Schritt, evtl hab ich dann Ruhe. Mein Hobby sind Musik und Film, nicht Geräteauswahl


[Beitrag von pixelpark am 14. Jun 2020, 11:02 bearbeitet]
Mmichel_10
Stammgast
#447 erstellt: 14. Jun 2020, 11:26
Ich habe auch Yamaha und KEF in Kombination, einen nicht all zu bedämpften Raum dazu.
Aber Schärfe im Hochton.... das könnte ich nicht behaupten...
C.MontgomeryBurns
Stammgast
#448 erstellt: 14. Jun 2020, 11:31

Prim2357 (Beitrag #445) schrieb:
Hallo,Der Anthem korrigiert nicht über 5kHz...

Kurze Anmerkung dazu: mit ARC Genesis kann nun auch bis 20kHz korrigiert werden.
pixelpark
Schaut ab und zu mal vorbei
#449 erstellt: 14. Jun 2020, 11:33
Wie gesagt, mir ist Dir das viel zu analytisch. Mir fehlt wirklich Wärme in der Musik. Welchen Yamaha hast du?
Prim2357
Inventar
#450 erstellt: 14. Jun 2020, 11:37

C.MontgomeryBurns (Beitrag #448) schrieb:

Prim2357 (Beitrag #445) schrieb:
Hallo,Der Anthem korrigiert nicht über 5kHz...

Kurze Anmerkung dazu: mit ARC Genesis kann nun auch bis 20kHz korrigiert werden.


Automatisch oder nur im manuellen bzw. "Profi" Modus?
C.MontgomeryBurns
Stammgast
#451 erstellt: 14. Jun 2020, 11:46
Im manuellen Modus. Default-Einstellung ist nach wie vor bei 5kHz. Aber zumindest ist es möglich, was bei ARC 1 und 2 noch nicht so war.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Anthem AVM60
darkraver am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  52 Beiträge
Anthem MRX Reihe
Star_Soldier am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  392 Beiträge
Anthem MRX 310,510,710
*AbsolutBlue* am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  116 Beiträge
Anthem Statement D2
ParkerLewis am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  9 Beiträge
Anthem MRX 540 Fehlerbehebung
staier am 10.08.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  3 Beiträge
Anthem AVM 90 Phasenanpassung
KJM am 15.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.12.2023  –  3 Beiträge
Arcam ARV 400 oder Anthem MRX 500
Happajoe am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  3 Beiträge
Erste Erfahrungen mit Anthem MRX 740
dopefield am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  2 Beiträge
Anthem MRX 510 / 710 oder doch Yamaha 3040?
Möwe1977 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2020  –  10 Beiträge
ANTHEM MRX 500 deutsches Manual + CD für ARC gesucht
tvc_de am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895