Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Arcam AVR 390 - erste Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Purdey
Stammgast
#51 erstellt: 20. Mai 2017, 22:13

Memphis (Beitrag #49) schrieb:
@ Purdey
Macbooks, welche nur einen Klinke-Anschluss haben, lassen sich umstellen von Headphone auf Mic. Man muss nur sagen, was es sein soll.


Das klappt leider nur bei ganz alten Macbooks. Mein Mac macht das nicht mehr, der meiner Frau jedoch schon. Hat dennoch nicht funktioniert. Womöglich ist nicht das Interface, sondern das Mikro an sich defekt.
Ist aber auch egal, siehe mein Post vorher (Umik-1).


[Beitrag von Purdey am 20. Mai 2017, 22:14 bearbeitet]
Rainer_68
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 21. Mai 2017, 21:26
Moin Ben,

freut mich zu hören / lesen, dass es dir ähnlich erging wie mir.
Ich habe vor zwei Tagen mit Alice Merton und "No Roots" nochmal das Experiment gemacht und zwischen "direkt" bzw. "eingemessen" umgeschaltet. Beim Fall eins nur Wummern und dumpfe Stimme und mit Dirac klarer guter Klang mit voller Auflösung
onkel-jay74
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 29. Mai 2017, 10:44
Hallo zusammen,

auch ich bin seit Februar Besitzer eines AVR 390 und wirklich zufrieden mit dem Gerät.
Mich würde sehr interessieren wie Ihr bei der Einmessung und den Einstellungen vorgegangen seit?
Trennt Ihr z.B. Standlautsprecher so tief wie möglich oder nach dem 80Hz THX Standard?
Nach dem letzten Firmwareupdate 4.17 ist es ja zwingend die Lautsprecherauswahl (small/large) und die Trennfrequenz vor dem Einmessen auszuwählen.
Diese Einstellungen sollten dann nach der Messung nicht weiter verändert werden.
Im Moment habe ich alle Lautsprecher auf "small" und trenne bei 70Hz.
Ob ich was besser machen kann weiß ich nicht aber vielleicht noch etwas richtiger.
Freue mich über Eure Infos.

Beste Grüße


[Beitrag von onkel-jay74 am 29. Mai 2017, 10:48 bearbeitet]
Pioneeryx
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 29. Mai 2017, 11:17
Bitte mal im Arcam AVR550 und 850 Thema schauen, ist die gleiche Baureihe...weshalb gibt es ein eigenes Arcam AVR390 Thema?

Die Crossover Freq. beeinflusst den LFE-Kanal (geht normal bis 120Hz), deshalb nicht zu niedrig wählen!

Standlautsprecher würde ich z.B. nicht auf small stellen.


[Beitrag von Pioneeryx am 29. Mai 2017, 14:47 bearbeitet]
onkel-jay74
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 29. Mai 2017, 13:24
Das AVR 550/850 Thema lese ich bereits aufmerksam mit.
Ich wollte nur gerne auch mal in dieser Runde Erfahrungen sammeln.
So wie es aussieht, sind hier doch noch einige andere User unterwegs.

Bei der nächsten Messung werde ich die Front auf "large" setzen.
Beim Center bin ich mir nicht sicher was ich wählen sollte.
Die Trennfrequenz werde ich nicht tiefer als 60/70Hz wählen.
Pioneeryx
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 29. Mai 2017, 14:49
Aber denke dran: Die Crossover Freq. beeinflusst den LFE-Kanal, d.H. der LFE-Anteil wird beschnitten.

LFE mit Crossover 40, 80, 200Hz
Rainer_68
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 29. Mai 2017, 18:00
Jetzt muss ich mal wieder eine Frage stellen: Mein 390er hat noch kein Firmenwareupdate, da ich bis jetzt das Gefühl habe, dass alles gut läuft.

Was ändert sich dadurch?

Muss ich neu einmessen?

Gibt es zur Not einen Weg zurück?

...
marco_008
Inventar
#58 erstellt: 30. Mai 2017, 05:26
Du kannst ein Backup machen so wie er jetzt ist. Menü an der Front des Arcam länger als 4s drücken dann kommt ein Untermenü,dann Backup machen.
DTS X Update dürfte neu sein, und mit der 4.17 das Bassmanagement gefixt. Hier allerdings streiten sich die Geister bei 2-3 Leuten scheint es da
Probleme zu geben, laut deren Messungen. Kannst aber alles im 850/550 Thread überfliegen.
Und ja, du musst neu Einmessen !!!!
Purdey
Stammgast
#59 erstellt: 31. Mai 2017, 21:16
Ich hatte große Probleme, 4K durch den Arcam zu schleifen. Direkt vom Oppo zum Beamer war kein Problem, via Arcam jedoch schon.
Gestern hab ich das Update gefahren, klappt nun schon deutlich besser, zumindest via HDMI Out 1.
Sollte man, wie ich, ein 1080P TV und nen 4K Beamer am Arcam angeschlossen haben, kann er jedoch immer nur den größten gemeinsamen Nenner, in diesem Fall also 1080P ausgeben. Ich muss also definitiv immer den TV abstöpseln, will ich ne UHD ansehen.
Damit kann ich aber leben. Jedesmal jedoch das Kabel, welches zum Beamer geht umstöpseln zu müssen, wäre auf Dauer für mich keine Lösung gewesen.

Ja, die Einmessung ist weg nach dem Update. Da ich aber meine Kalibrierungsdatei aufm Rechner gespeichert hatte, konnte ich diese laden und erneut aufspielen, ohne erneut einmessen zu müssen. Sollte bei Euch auch klappen.

Gruß
Ben
Memphis
Inventar
#60 erstellt: 31. Mai 2017, 21:32
Das kommt immer darauf an, ob Dirac auch ein Uodate bekommen hat. In einigen Fällen muss man neue einkesseln, da hilft alles nichts.
Pioneeryx
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 01. Jun 2017, 16:13

Purdey (Beitrag #59) schrieb:
Ich hatte große Probleme, 4K durch den Arcam zu schleifen. Direkt vom Oppo zum Beamer war kein Problem, via Arcam jedoch schon.
Gestern hab ich das Update gefahren, klappt nun schon deutlich besser, zumindest via HDMI Out 1.
Sollte man, wie ich, ein 1080P TV und nen 4K Beamer am Arcam angeschlossen haben, kann er jedoch immer nur den größten gemeinsamen Nenner, in diesem Fall also 1080P ausgeben. Ich muss also definitiv immer den TV abstöpseln, will ich ne UHD ansehen.
Damit kann ich aber leben. Jedesmal jedoch das Kabel, welches zum Beamer geht umstöpseln zu müssen, wäre auf Dauer für mich keine Lösung gewesen.

Ja, die Einmessung ist weg nach dem Update. Da ich aber meine Kalibrierungsdatei aufm Rechner gespeichert hatte, konnte ich diese laden und erneut aufspielen, ohne erneut einmessen zu müssen. Sollte bei Euch auch klappen.

Gruß
Ben


Wenn Du den Beamer an HDMI-Out 1 und den TV am HDMI Zone 2 anschließt, dann musst Du nichts mehr abstöpseln...Einfach Zone 2 ausschalten, wenn Du über den Beamer schaust (dann geht auch 4K) und Zone 2 einschalten wenn Du TV schaust.
Zone Einstellung->Eingang->"Z1 folgen“
***arcam390***
Schaut ab und zu mal vorbei
#62 erstellt: 29. Jul 2017, 17:43
Hat bei euch das Einmessen mit Dirac gleich auf anhieb funktioniert? Habe jetzt schon mehrmals
meine Couch eingemessen und komme einfach auf kein gutes Ergebnis mit dem ich zufrieden bin.
Nach der Einmessung und der Optimierung bekomme ich ein viel zu helles und schrilles Klangbild
und die Stimmen hören sich teilweise blechern an, als würde Dirac versuchen eine zu
große Bühne in meinem Wohnzimmer darstellen zu wollen.

Ohne Dirac habe ich einen "super" Surround Sound der im Vergleich zu Dirac aber etwas dumpfer klingt. Mit Dirac erweitert sich das Klangbild im Wohnzimmer zwar nochmal um einiges und die Effekte bei
Blu-Ray Filmen kommen noch großflächiger rüber, aber alles klingt irgendwie zu grell.

Kann mir jemand Tipps geben worauf ich beim Einmessen achten soll oder wie ich das mit einer Änderung der Klangkurve einstellen kann?
Vielleicht hat jemand einen guten Link parat, oder es wurde hier im Forum schon mal darüber diskutiert?

Bis jetzt sehe ich mir zwar einige Filme mit Dirac an, aber bei Musik ist definitiv schluss mit diesem Sound.

Werde jetzt noch versuchen den Center beim Arcam als klein zu definieren, vielleicht hilft
das ja noch um das Klangbild der Stimmen zu verbessern.

Anlage:
Arcam 390
B&W Stand + Center + Rear Boxen
Subwoofer Yamaha
OLED 65" TV
marco_008
Inventar
#63 erstellt: 29. Jul 2017, 18:22
Ne Option wäre alles auf Small und bei 80 hz trennen!!!
Hast du alle 9 Punkte gemessen?
Wie sehen die Ergebnisse aus??? Abstände und Pegel?
Und evtl wären ja Bilder deiner Kurven der Einmessung hilfreich!!!!!


[Beitrag von marco_008 am 29. Jul 2017, 18:23 bearbeitet]
nfsgame
Stammgast
#64 erstellt: 30. Jul 2017, 13:36
Wie sieht der Raum aus? Ne Kathedrale kann selbst Dirac nicht retten. Dazu ein Berg-und-Tal-Abstrahlverhalten allá B&W und der Fall ist auf der Schwelle zum Hoffnungslosen.
***arcam390***
Schaut ab und zu mal vorbei
#65 erstellt: 30. Jul 2017, 17:43
Nein, eine Kathedrale habe ich nicht Ist ein ganz normales 25m2 Wohnzimmer mit
einer großen Glasfront zum Balkon. Leider steht meine Couch auch recht nahe an der Wand,
was sich leider nicht ändern lässt. Deshalb eigentlich die Entscheidung zum Arcam um das mit
Dirac etwas in den Griff bekommen.
Komischweise hatte ich bevor ich das erste mal Eingemessen habe, einen schon wirklich tollen
Klang mit dem ich zufrieden war. Es war auch überaschend genügend Basswums vorhanden und
musste nur für Action-Filme auf +2db stellen. Also Bassarm war er sicher nicht.
Seit dem Einmessen spielt der Subwoofer aber nur mehr sehr leise auch wenn Dirac aus ist
Den Subwoofer direkt lauter zu drehen bewirkt auch nichts. Der druckvolle Bass ist weg.
Vielleicht bewirkt auch das den eher grellen Sound, da der Bass nicht mehr richtig mitmischt.

Wie nfsgame schon richtig erkannt hatt, zeigt sich nach dem Einmesssen wirklich ein wildes
Berg-und-Tal-Abstrahlverhalten der B&W was sich aber bei jedem Einmeßversuch etwas anders verhällt.
Da die B&W selber schon in den mitten etwas aufdrückt kommt das mit dirac noch stärker zur Geltung

Werde jetzt nochmal einen Versuch mit alle Boxen auf Small probieren und dann versuchen Bilder
zu posten!
***arcam390***
Schaut ab und zu mal vorbei
#66 erstellt: 02. Aug 2017, 15:43
Jetzt wurde endlich nochmal neu eingemessen!
Also Boxen auf klein hat bei meinen B&W einen guten Effekt für den Bass erzeugt. Habe mich zusätzlich
noch etwas mit den Einstellungen gespielt. Höhen etwas runter, Bass etwas rauf und Sub wieder
etwas runter da er jetzt auf Boxen klein viel mehr zum Einsatz kommt.
Bis auf Kommentatoren wie zb. bei der Formel 1 hört es sich jetzt wirklich gut an und ich gewöhne
mich an den "neuen" Sound.

hier meine "bescheidenen" Meßwerte
arcamarcam2

Bei Digital PCM 5.1 (Blu-Ray oder Xbox) klingt das ganze schon recht ordentlich
Jetzt kommen noch Tests mit diversen Standorten für den Sub + Boxen.
Ich denke da kann ich noch einiges rausholen.
std67
Inventar
#67 erstellt: 02. Aug 2017, 16:02
warum Digital PCM? Da gehört Bitstream eingestellt
***arcam390***
Schaut ab und zu mal vorbei
#68 erstellt: 02. Aug 2017, 17:25
ok...Danke für die Info. Sehe ich mir gleich einmal an.


Ps: Habe die Xbox one nun auf Bitstream DTS gestellt.
Mal schauen ob ich einen Unterschied zwischen DD u. DTS bemerke.
Mit update ist sogar Bitstream Atmos möglich


[Beitrag von ***arcam390*** am 02. Aug 2017, 18:22 bearbeitet]
Pioneeryx
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 02. Aug 2017, 19:26

***arcam390*** (Beitrag #66) schrieb:
Jetzt wurde endlich nochmal neu eingemessen!
...
Bis auf Kommentatoren wie zb. bei der Formel 1 hört es sich jetzt wirklich gut an und ich gewöhne
mich an den "neuen" Sound.

hier meine "bescheidenen" Meßwerte
arcamarcam2

...
Ich denke da kann ich noch einiges rausholen.


Eigentlich kann es sich nicht gut anhören, denn in Deiner Messung muss irgend etwas falsch gelaufen sein, die große 1Khz Störspitze und die starken Oberwellen (2, 3, 4,...kHz) gehören da nicht hin...

Störungen
nfsgame
Stammgast
#70 erstellt: 02. Aug 2017, 20:01
Das ist die Vorherkurve - normal ist es trotzdem nicht. Da sich nicht mal B&W im Übergangsbereich so messen lassen (sollten ) ist das für mich entweder ein Messfehler (Reflexionsfläche in der Nähe des Schalleintritts?) oder das Mikro ist Grütze.
***arcam390***
Schaut ab und zu mal vorbei
#71 erstellt: 03. Aug 2017, 14:37
Na gut, dass ich das Pic gepostet habe. Habe nämlich jedes mal diese
Kurve beim Vermessen drinnen. Dachte mir auch schon dass das Microfon einen Fehler haben könnte.
So schlecht sind die Boxen auch wieder nicht.

Danke für Eure Hilfe
***arcam390***
Schaut ab und zu mal vorbei
#72 erstellt: 03. Aug 2017, 14:43

nfsgame (Beitrag #70) schrieb:
Das ist die Vorherkurve - normal ist es trotzdem nicht. Da sich nicht mal B&W im Übergangsbereich so messen lassen (sollten ) ist das für mich entweder ein Messfehler (Reflexionsfläche in der Nähe des Schalleintritts?) oder das Mikro ist Grütze.



Könnte das eventuell an meinem Glastisch vor der Sitzposition liegen?
Habe aber schon einmal ohne Glastisch eingemessen kommt mir vor
Pioneeryx
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 03. Aug 2017, 15:13
Glastisch sicher nicht...

Könnte eher Mikrofon o. Mikrofonverstärker sein oder der AVR ist defekt.


[Beitrag von Pioneeryx am 03. Aug 2017, 15:14 bearbeitet]
***arcam390***
Schaut ab und zu mal vorbei
#74 erstellt: 07. Aug 2017, 23:36
Kann man das Micro irgendwie diesbezüglich überprüfen ob es einen Fehler hat?

Soll ich deswegen mit Arcam in Verbindung treten, ob sie mir das Micro evenutell
austauschen oder zahlt es sich sogar aus gleich ein Anderes zu bestellen?

Könnte ich für einen Test auch diese verwenden um zu sehen, ob die Kurven
dann noch immer so schlimm ausschlagen ?
https://www.amazon.d...ords=einmessmikrofon

oder vielleicht ist dieses sogar besser als das Mitgelieferte?
https://www.amazon.d...M7S2M7Z6DDKHSPC38W8R
techno1998
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 21. Aug 2017, 13:27
Hallo das Behringer ECM8000 Kondensator-Messmikrophon ist um einiges besser wie das von Arcam du musst aber bedenken das das Behringer XLR hat dann musst du dir das mit Adapter zurecht machen damit es funktioniert aber lohnt sich auf jeden fall.
Lusaka
Stammgast
#76 erstellt: 17. Sep 2017, 19:53
Hallo,

Hat irgendjemand es bereut den 390 gekauft zu haben

Ich bin auf der Suche nach einem guten Receiver, bin für alles offen.

Zur Zeit habe ich einen Denon mit dem ich durchaus zufrieden,
da ich aber neue Lautsprecher habe möchte ich einen Receiver mit mehr Leistung haben.

Von Arcam hört man egal beim welchen Händler nur gutes.

Was mich allerdings abschreckt ist die einmessung, habe das Gefühl das dies nicht so einfach ist.
marco_008
Inventar
#77 erstellt: 18. Sep 2017, 08:36
Also der 390 ist sicherlich nicht viel schlechter als der 550/850!
Sind schon sehr gute Receiver,und sie sind sicher nicht perfekt,aber das sind andere auch nicht.
Aber klanglich sind die schon sehr gut👍❗️
Und Dirac ist letztlich auch nicht viel anders als Audyssey und Co.
Aber für Fragen und Antworten wird man dir hier sicherlich Writer helfen,es is kein Hexenwerk,wenn
man es ein,zweimal gemacht hat.
Gruß Marco
Lusaka
Stammgast
#78 erstellt: 18. Sep 2017, 14:19
Hallo,

gibt das DIRAC Live mittlerweile auch in deutscher Sprache
marco_008
Inventar
#79 erstellt: 18. Sep 2017, 14:42
Nein,leider nicht. Aber es funktioniert auch so sehr gut.
Und bei YouTube gibts paar Videos die dir weiterhelfen,und hier wird dir wie gesagt,auch geholfen. 👍
easysein
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 19. Sep 2017, 11:46
Hat irgendjemand es bereut den 390 gekauft zu haben NÖÖ
Erst hatte ich nen Denon AVR3323, dann nen Marantz SR 7009, die waren um mindestens 2 Klassen schlechter als der 390er. Kosteten abba auch nur die Hälfte.
Lusaka
Stammgast
#81 erstellt: 19. Sep 2017, 17:19
Hallo,

- kann der 390 "High Resolution Audio" wiedergeben ?

- wie lang ist das einmessmikro. Kabel ?

- wie kann ich Musik kabellos von Spotify und Tidal über den 390 wiedergeben ? ( WLAN Adapter?)
marco_008
Inventar
#82 erstellt: 19. Sep 2017, 17:28
Punkt 1.
Im 550 er Thread schrieb jemand , das es gehen soll.
Punkt 2.
Würde ohne nachzumessen behaupten, um die 5m!!!!
Punkt 3.
Ich selbst nutze nen Arcam rPlay, einige andere einen Aries Mini.
Und dann halt in Verbindung mit den passenden Apps!
Lusaka
Stammgast
#83 erstellt: 19. Sep 2017, 21:40

marco_008 (Beitrag #82) schrieb:
Punkt 1.
Im 550 er Thread schrieb jemand , das es gehen soll.
)


Bezieht sich das auf den 390?

Der 550 kann kein High Resolution Audio.
Rainer_68
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 19. Sep 2017, 21:52

Lusaka (Beitrag #81) schrieb:
Hallo,

- kann der 390 "High Resolution Audio" wiedergeben ?

...

Mein BluRay-Player gibt laut Einstellung ein DSD-Signal aus. Dies wird von meinem 390er einwandfrei gewandelt, obwohl in der Anzeige PCM steht.
Stelle ich am BluRay-Player auf PCM um, so klingt es deutlich schlechter. Die Anzeige im Display des 390er bleibt aber auf PCM stehen.
Lusaka
Stammgast
#85 erstellt: 20. Sep 2017, 13:19
Leider kann er nicht High Resolution Audio.
***arcam390***
Schaut ab und zu mal vorbei
#86 erstellt: 23. Sep 2017, 14:11
Kann man die Input-Anzeige vom Arcam am TV Gerät irgendwie abschalten?
Beim TV zappen stört es, wenn er bei jedem Kanal die Input Anzeige in der
grauen Box unten kurz einblendet.
Marco_1984
Stammgast
#87 erstellt: 29. Okt 2017, 12:32
Bekommt man den Arcam eigentlich eingemessen wenn man keinen Laptop etc. Besitzt?
Betteln beim Nachbarn oder Freunden etc. tue ich übrigens nicht

Vielleicht MIC in den AVR stecken und Play Drücken?
marco_008
Inventar
#88 erstellt: 29. Okt 2017, 12:43
Leider geht ohne PC/MAC gar nichts ,du wirst also nicht drum rum kommen dir einen zu kaufen!
Gruss Marco
Marco_1984
Stammgast
#89 erstellt: 29. Okt 2017, 12:45
Danke Dir, dann wird es bei mir leider kein Arcam werden
marco_008
Inventar
#90 erstellt: 29. Okt 2017, 12:49
Hörte sich so an als hättest du schon einen.
Aber es lohnt sich definitiv, Dirac is schon sehr gut.
Was schwebt dir dann vor????
Marco_1984
Stammgast
#91 erstellt: 29. Okt 2017, 13:06
Aktuell habe ich dem Denon X4300H mit denen ich nicht ganz so glücklich bin da die HDMI Steuerung sowie die Lautstärkeregelung totale Grütze ist (Internet Radio extrem Laut und Filme extrem leise).

Der Denon Steuert ständig irgendwelche Geräte an bzw schaltet sie von selbst ein wie z.B. Die Apple TV zeigt aber kein Signal an wenn ich dann auf den Ausgang schalte.
Auf die HDMI Steuerung will ich ungern verzichten da ich den TV Ton darüber laufen habe und eine Harmony kommt mir nicht ins Haus


[Beitrag von Marco_1984 am 29. Okt 2017, 13:07 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#92 erstellt: 29. Okt 2017, 15:17
Komme vom 4520,das mit der Lautstärke kann ich bestätigen,die reagierte etwas zu schnell in meinen Augen.
Aber die Unterschiede zwischen Internet Radio und Film hatte ich nicht.
Aber der 4300 is ja nun auch nicht das schlechteste Gerät!
Ich würde dem Arcam ne Chance geben,und halt gucken das du nen gebrauchten Laptop bekommst,und dann steht dem
nix mehr im Weg.
Ich hab den Kauf zu keiner Zeit bereut,und ein zurück zu Denon & Co wird es wohl nicht mehr geben.
Marco_1984
Stammgast
#93 erstellt: 30. Okt 2017, 01:25
Ich weiß ja nicht, von solch komplizierten Methoden hielt ich nie was von, will mich ja nicht stundenlang damit beschäftigen müssen.
der_kottan
Inventar
#94 erstellt: 30. Okt 2017, 09:23

Marco_1984 (Beitrag #93) schrieb:
Ich weiß ja nicht, von solch komplizierten Methoden hielt ich nie was von, will mich ja nicht stundenlang damit beschäftigen müssen.

Kann ich verstehen. Und das Ding ist voller Bugs, weit entfernt von Userfreundlich.
marco_008
Inventar
#95 erstellt: 30. Okt 2017, 09:47
Wenn ich mich nicht irre bist du garnicht im Besitz eines Arcam , oder????
Warum dann immer deine negativen Beiträge????
der_kottan
Inventar
#96 erstellt: 30. Okt 2017, 10:06
3 Heimkino-Kollegen haben Arcam, 2 550er und 1 390er, jammern alle.
_jonny_
Inventar
#97 erstellt: 30. Okt 2017, 10:07
Wenn man aber weiß wie man diese umgeht, dann macht das Gerät auch keine Probleme
Es versteht sich von selbst, dass es kein Gerät gibt welches man nur hinstellt und alles andere geschieht von selbst. Zudem haben andere Hersteller auch ihre Problemchen.
Außerdem muss jedem klar sein dass je besser die Ausgangssituation (Aufstellung, Akustik und Höhrposition - an der Wand kann es schon mal "nichts gescheites" werden) desto besser das Resulat. Mit einem minimum an "Messaufwand" wird man def. nicht das maximum rausholen können! Man muss auch einiges ausprobieren um mit dem eigenen Raum optimal zurecht zu kommen (bei war es der Verzicht auf unterschiedliche Höhenpositionen des Mics, da es sonst zu nah an der Couch war - der Abstand sollte da größtmöglich sein).

Ich hab den arcam nun knapp seit nem Jahr und mit jeder FW bin ich zu einem passablen Ergebnis gekommen! Zu keinem Zeitpunkt hab ich den Kauf bereut.
Klar, wenn der DAC Adapter defekt ist (hatte ein Bekannter auch bei seinem 390er) dann hat man die A.karte
Defekte Geräte sollen auch vorkommen (letzte Woche hab ich nen neuen Elac 2090 bekommen der nach dem "unter Strom setzten" laut geklackt hat und dannach ausging )

Und wenn mam schon von Bugs sprechen möchte - dann bitte nicht pauschalisieren, sondern auch erwähnen dass es Bugs "nur" im Zusammenhang mit Dirac gibt bzw. gab (ich will es ja nicht klein reden, es gab und gibt immer noch bugs, aber zu keinem Zeitpunkt war das Gerät unbenutzbar oder klang deutlich schlechter).

Für alle anderen, wäre nicht schlecht wenn wir im 550/850 thread weiter machen - da sonst Fragen zweimal gestellt werden

@arcam390 hast Du die richtigen Kalibrierungsfile genommen? Die für 90 grad?
der_kottan
Inventar
#98 erstellt: 30. Okt 2017, 10:14
Naja, gerade Dirac ist doch einer der Hauptgründe für den Kauf, das sollte dann schon richtig integriert sein.
Dass die Arcam ansonsten gut klingen können stelle ich in keinster Weise in Frage.
P.S. Ein Kollege hat eben Probleme mit derDirac implemetierung und den 390er wieder hergegeben, der andere hat dauernd Powercuts bzw. Überlasterscheinungen und wird nun wohl auch wechseln.
_jonny_
Inventar
#99 erstellt: 30. Okt 2017, 10:14

der_kottan (Beitrag #96) schrieb:
3 Heimkino-Kollegen haben Arcam, 2 550er und 1 390er, jammern alle.


Die sollen nicht "jammern" sonder sind herzlich eingeladen ihre Probleme hier im Forum zu schildern. Dann kann auch ihnen geholfen werden was den Umgang mit dem arcam angeht oder was sie besser machen können beim Messvorgang usw.

Auszug aus der BDA:

"Auch wenn der Raumabgleich helfen kann Probleme mit der Akustik des Hörraums zu reduzieren, ist es für gewöhnlich wesentlich besser die Probleme in dem Raum direkt zu lösen. Korrekte Positionierung der Lautsprecher, akustische Maßnahmen an den Wänden und eine Hörposition weit von Wänden entfernt sollten ein weitaus besseres Ergebnis erzielen."

Wie gesagt - je besser die Ausgangslage desto besser das Ergebniss, bis hin zum Ausgleich von Serienstreuung einzelner Lautsprecher
_jonny_
Inventar
#100 erstellt: 30. Okt 2017, 10:16
Der 390/550 sind 8ohm Geräte ...bei <4 ohn kann es zu Problemen führen. Hat er mal versucht im geheimen Menü die "sensivity" zu verringern? Diese steht von Werk aus auf hoch!

Der andere soll mal alle LS als large einmessen und die TF auf 200hz stellen. Die Messlautstärke sollte nicht unter -12db liegen. Anschließend kann er die TF auf 80hz stellen und LS so konfigurieren (small large) wie er es für richtig hält.
Damit gibt es keinen Bug mehr was die Implementierung angeht!!!

Man muss auch immer im Hinterkopf haben, wann war das letzte Update! Eigentlich gehöhren alles posts/threads vor der 4.31 gelöscht! Dann kommt es auch weniger zu solchen "Gerüchten"


[Beitrag von _jonny_ am 30. Okt 2017, 10:20 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#101 erstellt: 30. Okt 2017, 10:24
Ich kann mich dem Jonny nur anschließen. Ein Gerät was alles perfekt beherrscht,wird es wohl nicht geben.
Hab meinen auch jetzt knapp über 1 Jahr,und bin immer wieder begeistert.
In meinen Augen auch nicht viel zeitaufwändiger,als nen anderen AVR einzustellen.
Man sollte sich hier,nicht von DIRAC abschrecken lassen!

der-kottan
Wenn deine Kollegen unzufrieden sind,muss es ja nicht zwangsläufig am Arcam liegen!
Wenn ich mir ein neues Gerät kaufe,weiß ich doch vorher was ich zu erwarten habe,oder.
Da hilft dann halt nur verkaufen,und zurück zu den üblichen Verdächtigen!
Und das es mal zu Problemen kommen kann,ist doch auch klar.


[Beitrag von marco_008 am 30. Okt 2017, 10:26 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
ARCAM 390 Review (sehr umfangreich)
Stefan31470 am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  4 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR 390 Software-Version anzeigen?
Richard1965 am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  3 Beiträge
Arcam 390 - Fragen zu Anschlussoptionen
Marcus.Berlin am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  14 Beiträge
Arcam AVR 350
d-fens am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  7 Beiträge
Arcam AVR 600
tigerentenmock am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  47 Beiträge
Arcam Diva AVR-300!
Tony_Cologne am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  12 Beiträge
Arcam AVR oder Lexicon
leogo am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  5 Beiträge
Arcam AVR 100 defekt
Killerlooper1 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810