Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Arcam AVR 390 - erste Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
marco_008
Inventar
#101 erstellt: 30. Okt 2017, 10:24
Ich kann mich dem Jonny nur anschließen. Ein Gerät was alles perfekt beherrscht,wird es wohl nicht geben.
Hab meinen auch jetzt knapp über 1 Jahr,und bin immer wieder begeistert.
In meinen Augen auch nicht viel zeitaufwändiger,als nen anderen AVR einzustellen.
Man sollte sich hier,nicht von DIRAC abschrecken lassen!

der-kottan
Wenn deine Kollegen unzufrieden sind,muss es ja nicht zwangsläufig am Arcam liegen!
Wenn ich mir ein neues Gerät kaufe,weiß ich doch vorher was ich zu erwarten habe,oder.
Da hilft dann halt nur verkaufen,und zurück zu den üblichen Verdächtigen!
Und das es mal zu Problemen kommen kann,ist doch auch klar.


[Beitrag von marco_008 am 30. Okt 2017, 10:26 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#102 erstellt: 30. Okt 2017, 11:00
Nix zurück zu den üblichen Verdächtigen, einer hat jetzt die Lyngdorf MP50, der andere wird sich wohl auch was vernünftiges holen.
Marco_1984
Stammgast
#103 erstellt: 30. Okt 2017, 12:08
Mich stört bei Arcam ja nur das man nicht direkt am AVR einmessen kann und man zwingend einen Rechner braucht.

Es ist ja z.B. Heute eine Digitale Zeit wo nicht jeder solch einen klobigen Laptop zuhause stehen hat da meist alles übers Smartphone oder Tablet passiert Da sollte Arcam sich vielleicht auch mal Gedanken drüber machen.

Gut ich könnte meinen PC aus dem anderen Raum komplett abbauen aber das ist für mich keine sinnvolle Lösung da es mit großen Aufwand verbunden ist.

PS mit den heutigen MacBooks die keinen Mic Eingang mehr haben kann man dafür ebenfalls vergessene und Windows Grütze kommt mir nicht mehr ins Haus im Zuge einer Neuanschaffung


[Beitrag von Marco_1984 am 30. Okt 2017, 12:19 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#104 erstellt: 30. Okt 2017, 12:38
Nutze auch nen Mac,und das MIC wird per USB verbunden.
Lass dich davon nicht abschrecken,wenn du nen guten Händler hast und dir den Arcam leihen kannst,dann
kannst du dir selbst nen Bild verschaffen. Was meiner Meinung nach,eh am besten ist.
_jonny_
Inventar
#105 erstellt: 30. Okt 2017, 12:44
Jedes ☝️️ neuere Macbook hat aber nen USB Anschluss (für den beiliegenden AD Wandler - sofern er funktioniert )
Wobei ich jetzt nicht weiß ob es nicht mit Nachteilen behaftet ist wenn man das Mic nicht über den AD Wandler betreibt - wegen Korrekturfiles usw.

Es liegt ja nicht an arcam - sondern an Dirac, die Software gibt es nur für den PC!.

Ich persönlich bin froh dass der Arcam so "spartanisch" ausgestattet ist. Er hat (noch) alles was ich brauche und nichts was ich (noch) nicht brauche
Jedes zusätzliche feature würde den Preis auch in die Höhe treiben
Außerdem will ich mir nicht vorstellen wie viele bugs der noch hätte wenn er so vollgepackt wäre wie ein "Chinakracher"

Bei der größe der Firma ist es schon erstaunlich dass sie überhaupt so ein Gerät auf die Beine gestellt haben (und mittlerweile auch zum Laufen gebracht) und (ich drücke es mal vorsichtig aus) mit Riesen wie D+M gleichziehen können.

Das Hauptproblem ist und bleibt aber der Anwender, der ohne Sachkenntnis, Basics bei der Aufstellung und Akustik, Neugier und gesunder Skepsis an die Sache ran geht und letztendlich entäuscht ist. Jeder dieser Käufer, der dann einfach das Teil "basht", sollte sich mal Gedanken machen ob er sich das richtige Hobby ausgesucht hat bzw. fähig ist es auszuüben. Für den Großteil der Probleme gibt es auch Erklärungen und Lösungen.
Wenn man darauf kein Bock oder Zeit hat, sollte man eine Firma/Akustiker beauftragen die den "Bau" und die Einrichtung übernimmt

Dessweiteren seheich auch die Händler in der Pflicht die Teile nicht jedem "Noob" aufzudrücken. Bzw. sich zu erkundigen ob der Käufer damit zurecht kommt. Als sich mein Bekannter den 390 gekauft hat, hat ihn der Händler angerufen und ihn gefragt ob er wüsste was er sich da kauft und ob er damit zurecht kommen würde. Er hat dann auf mich verwiesen (sprich einen der sich schon etwas auskennt und nicht mit der "bug-Keule" umsich schlägt) und der Händler war sofort "entspannt".Er hatte wohl viele Käufer die das Teil zurückschickten weil sie damit nicht zurechtkamen und als sie sich dann in den foren umsahen sofort nur "bugs" gelesen haben und das Teil los haben wollten.

Genaus sollte diese "Propaganda" eingestellt werden dass Dirac "alles" in den Griff bekommt! Das stimmt nicht!! Wie gesagt - je besser die Akustik und die Aufstellung um so besser das Resultat


[Beitrag von _jonny_ am 30. Okt 2017, 13:00 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#106 erstellt: 30. Okt 2017, 14:18
Dirac bekommt auch nicht alles in den Griff.Trotzdem ist das Ergebniss immer noch besser als bei den anderen ala Audyssey etc..
_jonny_
Inventar
#107 erstellt: 30. Okt 2017, 14:40
Das willi ch auch nicht abstreiten
Nur braucht niemand, mit ner Akustik wie in einer Kathedrale und Couch an der Rückwand, enttäuscht sein wenn ihm das Ergebnis nicht gefällt.
Zumal ich eh vom hin und her schalten (room eq on-off) in der "Eingewöhnungsphase" abrate - zu stark kann die Gewöhnung an den "falschen" Klang sein
std67
Inventar
#108 erstellt: 30. Okt 2017, 16:42

Der 390/550 sind 8ohm Geräte ...bei <4 ohn kann es zu Problemen führen. Hat er mal versucht im geheimen Menü die "sensivity" zu verringern? Diese steht von Werk aus auf hoch!


das ist doch Quatsch. Es gibt keine Ohm Verstärker, und es gibt auch eine Einstellung zur Anpassung der Impedanz.
Diese entsprechend beschriftete Umschaltung ist ganz einfach eine Leistungsbegrenzung.
Das kostet dich 1/2 bis 2/3 der Leistung.

Ist ja nett as du verzweifelten Arcam-Besitzern deine Hilfe abietest, aber dann solltest du nicht bei sooo eifachen Dingen schon weit daneben liegen. Sonst entstehe Zweifel an der Qualität deiner Beratung
_jonny_
Inventar
#109 erstellt: 30. Okt 2017, 16:52
Danke fürs "Aufmerksam machen"

Wo finde ich diese Einstellung und wie ermittle ich den richtigen Wert wenn der Impendanzverlauf wie folgt aussieht
EE0C8481-9CD1-4FC6-8564-1CB197B6A259
std67
Inventar
#110 erstellt: 30. Okt 2017, 17:15
es gibt einfach keine Impedanzanpassung.
Je niederohmiger der LS desto höher die Leistung die der AVR abeben kann. Das führt auch zu einer höheren Erwärmung des Gerätes.
Da wir in der EU so tolle Vorschriften habe was die max Erwärmung betrifft wird der Verstärker über die entsprechende Opton auf eine Netzteilabzapfung mit gerinerer Leistung umeschaltet, sit erwärmt er sich nicht mehr so stark.
So kann man die Vorschriften zur Erwärmung einhalen und trotzdem mit hohen Wattzahlen protzen.

er uniformierte Kunde ist nun der Meinung ch habe 4 Ohm Lautsprecher also "passe ich den Verstärker an diese an" So wird es ja auch in der Bedienungsanleitung impliziert.
Da nu wenger Lestung zur Verfügu steht gerät die Endstufe aber natrlich auch schneller ins Clipping
_jonny_
Inventar
#111 erstellt: 30. Okt 2017, 17:26

std67 (Beitrag #108) schrieb:
das ist doch Quatsch. Es gibt keine Ohm Verstärker, und es gibt auch eine Einstellung zur Anpassung der Impedanz.


Dann hast in dem Satz ein "k" vergessen ... dann hätten wir das auch geklärt

Das hat es übrigens mit der sensitivity control auf sich:
"The setting adjusts the time that DC detected and allowed before the unit shuts down into protection:
High (default) 50mS of DC before protection
Medium – 200mS of DC before protection
Low - 300mS of DC before protection"

Was genau ist da mit DC gemeint? Wie soll ich mir das im Realbetrieb vorstellen?


[Beitrag von _jonny_ am 30. Okt 2017, 17:30 bearbeitet]
nfsgame
Stammgast
#112 erstellt: 30. Okt 2017, 17:56
DC: Gleichstrom. Hat nix mit der Band mit den harten Gitarren zutun... Naja, fast nicht.
_jonny_
Inventar
#113 erstellt: 30. Okt 2017, 18:02
Das DC Gleichstrom ist ist mir schon bewusst... nur wo kommt er her und warum ist er so "schädlich" usw.?
nfsgame
Stammgast
#114 erstellt: 30. Okt 2017, 18:10
Kann verschiedene Ursachen haben. Jede Stufe die Verstärkt produziert prinzipbedingt einen minimalen DC-Offset, den man auch durch Matchen der Transistoren innerhalb der Schaltung nie auf 0mV bekommt. Durch den Verstärkungsfaktor in der Endstufe werden aus ner Hand voll mV dann aber auch mal Spannungen die in den Voltbereich kommen können (hauptsächlich bei Chinatröten mit dubioser Halbleiterquelle). Bei sauber konstruierten Verstärkern kann DC (oder etwas was in Spitzen DC-ähnliches Verhalten aufweist) auch durch Überlastung der Endstufen an den Klemmen anliegen. Mögen die Schwingspulen gar nicht - zeigen sie auch ziemlich zeitnah dass sie wortwörtlich stinkig sind...
_jonny_
Inventar
#115 erstellt: 30. Okt 2017, 18:19
Ist es also ein Schutz gegen clipping?
Marco_1984
Stammgast
#116 erstellt: 31. Okt 2017, 12:16
Ja es ist echt nicht einfach.
Einerseits reizt der Arcam und andererseits habe ich keine Lust mich mit dem ganzen geraffel zu beschäftigen.
Hat auch nichts damit zutuen das ich mir dann das Falsche Hobby ausgesucht habe, nein denn mein Hobby ist nicht das gebastel an sich sondern das genießen beim Filme schauen deswegen sollte es relativ Consumer Tauglich gestaltet sein.


[Beitrag von Marco_1984 am 31. Okt 2017, 12:17 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#117 erstellt: 31. Okt 2017, 13:11
Und wenn Du beim Händler vor Ort aushandelst, dass er Dir das Gerät auch einrichtet und einmisst?
Wenn die Rahmenbedingungen einigermaßen passen könnte man es auch mit einer Messung belassen. Dann hast Du auch mal gesehen wie es geht usw. und könntest bei Bedarf oder "Umbau" Dich auch selber ran trauen.

Ansich steckt da keine Zauberei dahinter
Lusaka
Stammgast
#118 erstellt: 31. Okt 2017, 13:31

Marco_1984 (Beitrag #116) schrieb:
Ja es ist echt nicht einfach.
Einerseits reizt der Arcam und andererseits habe ich keine Lust mich mit dem ganzen geraffel zu beschäftigen.
.



Hallo,

Wen du noch etwas warten kannst, der NAD bekommt auch Dirac Einmessung und ist wie Arcam „etwas“ anders als die anderen

https://nadelectroni...ound-sound-receiver/

Meine erste Wahl ist stand jetzt der Yamaha 3070, werde aber noch den NAD mal abwarten und in der Zwischenzeit ist Yami auch noch günstiger geworden falls der NAD nichts wird

Ich habe genauso wie du keine Lust mich zu sehr damit zu beschäftigen,

je mehr ich über den Arcam lese stelle ich fest das dies kein Benutzer freundliches Gerät ist

Gruß
_jonny_
Inventar
#119 erstellt: 31. Okt 2017, 13:43
Der "Aufwand" beim Einmessen wird beim NAD genau so anfallen
Und wer sagt dass der frei von Mängeln ist/sein wird?

Beim Arcam wurden zumindest die gravierendsten bugs beseitigt. Jnd das was geblieben ist, kann problemlos umgangen werden.
marco_008
Inventar
#120 erstellt: 31. Okt 2017, 13:49
Ganz richtig ,Jonny😊❗️
Wenn der NAD mit DIRAC arbeitet,warum sollte es dann plötzlich ne andere Methode zur Einmessung werden!
Lusaka
Stammgast
#121 erstellt: 31. Okt 2017, 14:59

marco_008 (Beitrag #120) schrieb:

Wenn der NAD mit DIRAC arbeitet,warum sollte es dann plötzlich ne andere Methode zur Einmessung werden! :?


Weil die vielleicht von Arcam was gelernt haben

Also auf der Webseite lese ich das so.

Das einmessen der Lautsprecher erfolgt mit dem mitgelieferten Mikrofon und der Fernbedienung. (NAD Speaker iQ)

Ob das die Dirac Live Lite Version oder was anderes ist wird nicht detailliert beschrieben.

Auf jeden fall steht hier (noch nichts) das man einen Rechner für die einmessung benötigt.

Man hat die Möglichkeit auf Dirac Live Vollversion zu aktualisieren wen man möchte.

Also ist man hier „optional“ auf Dirac angewiesen. Ob mit Rechner oder ohne, das wird sich in den nächsten Wochen ergeben.

NAD ist sehr bedeckt mit Informationen und Werbung bezüglich seiner Produkte

Hier der Link, unter „introducing NAD Speaker iQ“ zu lesen.

https://nadelectroni...ound-sound-receiver/


[Beitrag von Lusaka am 31. Okt 2017, 15:02 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#122 erstellt: 31. Okt 2017, 15:29
Also ich lese das auch so,das die ihr eignes System mitbringen (IQ),und man dann auf ne Dirac Lite
Version upgraden kann,warum auch immer LITE🤔❓
Bis jetzt is mir nicht bekannt,bzw. hab ich noch nie von ner Lite Version gehört!!!
Aber ein ganz klares No Go is ja wohl das Design,wenn man es so bezeichnen will.
Das is für mich schon Grund genug,das Ding nicht zu kaufen !!!
_jonny_
Inventar
#123 erstellt: 31. Okt 2017, 16:00
Erstmal abwarten was die rausbringen
Lusaka
Stammgast
#124 erstellt: 31. Okt 2017, 16:26

marco_008 (Beitrag #122) schrieb:
Also ich lese das auch so,das die ihr eignes System mitbringen (IQ),und man dann auf ne Dirac Lite
Version upgraden kann,warum auch immer LITE🤔❓


Nein, Dirac Lite ist vorhanden mit der Option auf die Vollversion. Das IQ scheint eigenes System zu sein.

Hier ein Auszug von derWeb Seite...
*Note: The T 777 V3 will include a license for Dirac Live Lite with the option for advanced users to upgrade to a full version.
A firmware upgrade will be required to enable Dirac Live.
Check the package for more information on how to perform a firmware update and upgrade Dirac Live.
Rainer_68
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 31. Okt 2017, 18:18
Back to the roots

Ich habe meinen 390er seit Beginn an und hatte bis jetzt keine "bugs".
Evtl. mag dies daran liegen, dass ich von allen FW-updates die Finger gelassen habe. Getreu dem Motto: "never touch a running system".

Ja das Einmessen war nicht einfach, da der Adapter Klinke - USB defekt war. Aber das ließ sich lösen und mit dem klanglichen Unterschied bin ich mehr als zufrieden.
Etwas Zeit und Geduld, falls es nicht gleich klappt, sollte man aber aufbringen.

Zum Thema Umgebung oder Aufstellung der Komponenten:

  1. Ich habe Kathedraldecken mit einer Höhe von 3,65m auf 4,20m aufsteigend.
  2. Meine Hauptlautsprecher stehen wandnah - aber die Bassreflexöffnung geht nach vorne raus. Somit ist je nach Box auch diese Aufstellung unproblematisch.
  3. Die größte Seite des Wohnzimmers ist eine rießige Fensterfront, die mit dem Holzparkett akustisch eine harte Nuss ist.


Mein Nachbar hat hauptberuflich mit akustischer Abstimmung (Konzerte usw.) zu tun und findet das Ergebnis überragend. Ebenso waren alle Klangfetischisten in meinem Bekanntenkreis "platt" über den Unterschied und das was DIRAC leistet.
Marco_1984
Stammgast
#126 erstellt: 31. Okt 2017, 18:30
Trifft es eigentlich auf dem Arcam zu wenn man ein FW Update macht alle Einstellungen und einmessungen futsch sind und alles neu einmessen muss?

Hatte irgendwo was darüber gelesen.
Rainer_68
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 31. Okt 2017, 19:34
Weiter vorne steht, dass man neu Einmessen muss.

Du kannst die "alten" Einstellungen speichern. Aber ob du diese dann einfach wieder aufrufen kannst, kann ich nicht sagen.
marco_008
Inventar
#128 erstellt: 31. Okt 2017, 20:25
Du kannst deine Messungen jederzeit wieder in den Arcam laden,aber da ja auch Dirac zwischenzeitlich nen Update
bekommen hat,ist es natürlich sinnvoll neu einzumessen.

@Rainer
Du machst generell keine Updates beim Arcam🤔❓
Zwischendurch wurden aber auch Bugs beseitigt ,die nichts mit Dirac zu tun hatten!
Und die 4.31,die viele installiert haben,scheint ja soweit fast alles richtig zu machen!!!


[Beitrag von marco_008 am 31. Okt 2017, 20:27 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#129 erstellt: 31. Okt 2017, 20:55
Vor der 4.17 gab es nen gravierenden bug bei dem Korrekturkurven der LS fälschlicherweise auf den sub (zusätzlich zu seiner eigenen) angewendet wurden.
Das update ist demzufolge äußerst ratsam
Marco_1984
Stammgast
#130 erstellt: 31. Okt 2017, 22:28
Funktioniert denn die HDMI Steuerung zuverlässig?
Mein Denon wählt ja öfter den Falschen Eingang wenn mehrere Geräte dran hängen.

Z.b. Von PS4 auf TVAudio wird automatisch die Apple TV eingeschaltet was der Receiver nicht soll, vielleicht liegt das eventuell daran das die HDMI Eingänge parallel geschaltet sind und deswegen ein einschaltsignal erkennt
HDMI Steuerung mit ARC bräuchte ich schon und will es ungern ganz abschalten...

WLAN hat aber soweit ich das richtig gelesen habe gar kein Arcam oder?


[Beitrag von Marco_1984 am 31. Okt 2017, 23:04 bearbeitet]
Rainer_68
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 31. Okt 2017, 23:25
Ich habe bis jetzt keine bugs festgestellt Welche gab es denn, die zwingend zu beseitigen wären?

Bzgl. der Ansteuerung des Subwoofers habe ich keine Probleme, da ich keinen Sub habe / brauche. Meine Mainspeaker reichen bis 28 Hz herab
Son-Goku
Inventar
#132 erstellt: 01. Nov 2017, 00:14
Du würdest aber mit einem zusätzlichen Sub die Basswiedergabe merklich verbessern.
Die 970er spielen dann wesentlich gelassener.Die 970er sind eigentlich ganz gut im Mitten und Hochtonbereich.
Im Bass würd ich nen Sub dazu nehmen
marco_008
Inventar
#133 erstellt: 01. Nov 2017, 07:06
@Marco-1984
HDMI Steuerung funktioniert und auch ARC ohne Probleme.
WLAN hat er nicht,hab bei mir LAN Kabel,da die Fritzbox nicht weit weg ist.
Thema APPLE Tv.
Wenn ich am Tv auf HDMI 2 schalte,worüber der Arcam läuft,schaltet sich manchmal das Apple TV ein,warum auch immer.
Hier hab ich aber eher,den LG im Verdacht,denn mit dem alten Panasonic war das nicht der Fall.
Allerdings hat das mein Schwager mit seinem Denon 6300 auch,und auch erst seit dem LG!
_jonny_
Inventar
#134 erstellt: 01. Nov 2017, 09:37
Ok, ohne Sub hielten sich die Bugs bisher auch immer in Grenzen

@son-goku

Seit der 4.31 hab ich meine Kompakten auch alle auf large. Bei rew sind diese bei 27hz "voll" da (wenn man roomgain, Abstände und Höhrlautstärke berücksichtigt). Ich habe 10 Monate lang immer getrennt und hatte keine Probleme was den Bass/Sub angeht.
Seit ich alles auf large fahre, hat sich die Gleichmäßigkeit der Raumanregung deutlich verbessert und die Nachhallzeiten sind im Vgl. zum sat/sub Betrieb auch etwas gesunken. Vielleicht ist der Nubert 1100 ja schuld und "schiebt Schlamm" Demnächst kommt dann ein Elac 2090 - mal sehen wie der sich schlägt.
Was die Spielfreude angeht, so merke ich absolut keinen Unterschied sowohl bei 2.0/5.1 Musik als auch bei Filmen im Vgl. zum Sat/Sub Betrieb.

Nun zu Deiner Aussage bezüglich der "Gelassenheit": wie merkt man dass die LS "ungelassen" spielen? Wie teste ich das am besten??
Ich höhre schon extra diesbezüglich genauer hin um "Nachteile" rauszuhören - nur finde ich nicht. Es klingt einfach fantastisch
Klar, bei Filmen könnte ich nicht auf den Sub (5.0.2) verzichten ... bei Musik allerdings schon.
Gut, ich glaube ich hab gar keine Musik bei der ich genau sagen kann dass dort Frequenzen unter 30hz (absichtlich) vorkommen - aber selbst wenn mir was abgeht, so ist die deutlich bessere Raumanregung mir den Verlusst wert.
Son-Goku
Inventar
#135 erstellt: 01. Nov 2017, 13:00
Ich hab den Test auch oft gemacht.
Ohne Sub hört es sich im ersten Moment auch raumfüllender an aber bei Filmbetrieb merkt man dann doch das sich die Lautsprecher schwer tun. Bei mir gehen die Lautsprecher auch mit Roomgain bis 30hz. Trotzdem spielen sie besser wenn sie getrennt werden. Ist aber nur meine Erfahrung mit meinen Lautsprechern. Ich kenn die 970er und weiss das es mit einem Sub besser geht
der_kottan
Inventar
#136 erstellt: 01. Nov 2017, 16:54

Rainer_68 (Beitrag #131) schrieb:

Bzgl. der Ansteuerung des Subwoofers habe ich keine Probleme, da ich keinen Sub habe / brauche. Meine Mainspeaker reichen bis 28 Hz herab :D

Ist nur die Frage welche Pegel da noch rauskommen
_jonny_
Inventar
#137 erstellt: 01. Nov 2017, 17:22
Kommt auf seine Abstände und Höhrlautstärke an ... wenn er richtig eingemessen hat, dann weiß er auch was die LS können.

Wobei mir auf Anhieb keine "Quelle" einfällt bei der Frequenzn <30hz mit 70db am Höhrplatz vorkommt. Nichtsdestotrotz wird mit Sicherheit bei so einem X.0 Setup der Tiefbass bei Filmen fehlen
Damit meine uch nicht irgendwelche Scoreanteile, sonder die wirklich abgrundtiefen Momente wenn jemand fällt (Oblivion wo das Seil zerschossen wird), ein Haus zusammenfällt (Avengers wo Hulk amok läuft) oder bei Terminator Genesis (wo John im hängenden Bus auf die Fresse bekommt).


[Beitrag von _jonny_ am 01. Nov 2017, 17:30 bearbeitet]
Marco_1984
Stammgast
#138 erstellt: 01. Nov 2017, 17:31
@marco_008: Ja den LG B6D habe ich auch.....wie das vorher wäre weiß ich nicht da ich die Apple TV 4K gerade neu habe und den LG schon seit Frühling
Kann natürlich sein das der LG da ein Steuerungsschnittstellen sendet, aber was mich verwisstbist das er es auch macht wenn ich den Eingang. Kocht angewählt habe
Aber wenn es bei Dir am Arcam auch so ist scheint es eher ein Problem seitens Apple zu sein (oder eben LG)
marco_008
Inventar
#139 erstellt: 01. Nov 2017, 19:01
Marco
Mir ist unter HDMI aufgefallen am LG,das dort auch das Apple aufgeführt ist.
Manchmal denk ich das Ding hat ne stärkere Steuerung ,oder wie immer man dazu sagt,und schiebt sich in Vordergrund.
Das war wie gesagt am Panasonic nicht der Fall.
Rainer_68
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 01. Nov 2017, 19:42

_jonny_ (Beitrag #137) schrieb:
Kommt auf seine Abstände und Höhrlautstärke an ... wenn er richtig eingemessen hat, dann weiß er auch was die LS können.

Wobei mir auf Anhieb keine "Quelle" einfällt bei der Frequenzn <30hz mit 70db am Höhrplatz vorkommt. Nichtsdestotrotz wird mit Sicherheit bei so einem X.0 Setup der Tiefbass bei Filmen fehlen ...

Dies sehe ich genauso

Zudem betreibe ich meine beiden 970er im Bi-Amping-Modus und somit hat gerade der Bassbereich für meine Hörlautstärke genügend Kraft, um frei aufzuspielen. Für den klaren und extrem präzisen Bass gibt es sehr oft Lob - teils von professioneller Seite.
Marco_1984
Stammgast
#141 erstellt: 01. Nov 2017, 21:35

marco_008 (Beitrag #139) schrieb:
Marco
Mir ist unter HDMI aufgefallen am LG,das dort auch das Apple aufgeführt ist.
Manchmal denk ich das Ding hat ne stärkere Steuerung ,oder wie immer man dazu sagt,und schiebt sich in Vordergrund.
Das war wie gesagt am Panasonic nicht der Fall. :(


Dafür hat man ein traumhaftes Bild
marco_008
Inventar
#142 erstellt: 01. Nov 2017, 21:42
Jupp da geb ich dir natürlich vollkommen recht
Marco_1984
Stammgast
#143 erstellt: 01. Nov 2017, 23:20
Aber schade das die Arcam kein WLAN haben, Airplay nutze ich schon oft


[Beitrag von Marco_1984 am 01. Nov 2017, 23:20 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 01. Nov 2017, 23:27
Nimm halt einen Google Chromecast oder so.

Das wäre für mich kein Argument.
Marco_1984
Stammgast
#145 erstellt: 02. Nov 2017, 00:07
Ich mag bei sowas den „mal eben schnell“ Vorteil und dann noch nen extra Gerät dazuschalten finde ich schon wieder zu viel
Apple TV habe ich ja....nutze ich aber nicht für Airplay
marco_008
Inventar
#146 erstellt: 02. Nov 2017, 07:31
Bei mir übernimmt das der ARCAMrPlay, und das klappt wunderbar.
Andere Variante is noch meine WD My Cloud und dann, über die Arcam Music Life App!!!!
Ben_Utzmich*
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 04. Nov 2017, 09:10
Nach jeder Einmessung mit Dirac stellt er mir die Pegel der Boxen teilweise bis auf Anschlag 10 db.... An was kann das liegen?
Pioneeryx
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 08. Nov 2017, 11:08
Teilweise +10dB ist normal und kein Fehler (der leiseste LS wird immer auf +10dB gestellt), wichtig ist die relative Lautstärkeanpassung der Lautsprecher untereinander.
nfsgame
Stammgast
#149 erstellt: 09. Nov 2017, 20:26
Auf was steht der Sub dabei? Wenn der gen null oder gar in den negativen Bereich geht, dann ist der definitiv zu laut und Dirac probiert das auszugleichen...
Marco_1984
Stammgast
#150 erstellt: 22. Nov 2017, 11:27
Echt keine leichte Entscheidung zwischen einen Yamaha RX-A1070/2070 und dem Arcam AVR390

Kann mir einer sagen wie das Musikstreaming bei Arcam genau funktioniert? Höre mittlerweile eigentlich nur Musik über Spotify und AirPlay


Kommen eigentlich auch Laien mit DiracLife zurecht?
Memphis
Inventar
#151 erstellt: 22. Nov 2017, 17:15
Spotify soll er ja mit Spotify Connect beherrschen, aber ich habe Spotify noch nie benutzt, daher kann ich dazu nichts sagen.

Airplay kann der 390 doch gar nicht nativ. Bei meinem 550 nutze ich es mit einer externen Quelle, daher muss der Arcam nur diese Quelle wiedergeben.

Dirac:
Man kann ohne groß Erfahrung bei DIRAC auch einfach einmessen und die automatische Optimierung nutzen, ohne extra etwas machen zu müssen. Mehr geht immer, aber man kommt auch mit wenig Ahnung damit zu beginn zurecht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
ARCAM 390 Review (sehr umfangreich)
Stefan31470 am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  4 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR 390 Software-Version anzeigen?
Richard1965 am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  3 Beiträge
Arcam 390 - Fragen zu Anschlussoptionen
Marcus.Berlin am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  14 Beiträge
Arcam AVR 350
d-fens am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  7 Beiträge
Arcam AVR 600
tigerentenmock am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  47 Beiträge
Arcam Diva AVR-300!
Tony_Cologne am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  12 Beiträge
Arcam AVR oder Lexicon
leogo am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  5 Beiträge
Arcam AVR 100 defekt
Killerlooper1 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932