Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Lexicon RV-6, RV-9 und MC-10

+A -A
Autor
Beitrag
bas87
Stammgast
#401 erstellt: 13. Jul 2020, 22:37
Dann muss ich bei den Upmixern nochmal testen. Bei mir wird da defintiv nix auf die Rears dazu gemogelt. Die sind fast komplett still, der Sub wird komplett ignoriert.

Wenn ich mich richtig erinnere, war beim Denon aber auch nicht so viel los. Vielleicht habe ich zu viel erwartet.
Der Center ist bei Netflix und Co. bei mir nicht zu leise. Bei Blu Rays (Bei Django Unchained war es extrem) allerdings viel zu leise. Bei Denon war das hochpegeln einfach. Wie geht es hier? Einfach die Target Kurve in Dirac etwas anheben?
fossixx
Stammgast
#402 erstellt: 14. Jul 2020, 10:39
Hi,

Wenn nur ein stereo Signal anliegt muss man im Menü einstellen wie er reagieren soll bei steht er dann auf sat + sub.

Das pegeln geht eigentlich recht simpel im Menü unter dem Punkt Lautsprecher kannst du Pegel senken und anheben.

Das korrekte einmessen mit dirac sollte wirklich mit etwas Zeit verbunden sein.. Die dort eingestellt Lautstärke bzw der Kegel der einzelnen Lautsprecher muss man korrekt anpassen.

Was für Lautsprecher werden denn damit angetrieben?
Standlautsprecher, ein sat System mit sub?

Gruß Marcus
bas87
Stammgast
#403 erstellt: 14. Jul 2020, 20:25
Hi,

danke für die Info nochmal schauen.
Angeschlossen sind Canton Reference 5.2 als Front, Vento 856 als Center, Chrono SLS 720 als Rear. Sub ist ein XTZ 10.17 Edge.

Beim Einmessen habe ich mich an das Video von Hifi im Hinterhof gehalten. Dort wurde auf den Abschnitt mit dem Einpegeln allerdings nicht so stark eingegangen.

Im Prinzip soll er sich im Moment so verhalten.

Stereo (Vinyl und Spotify) 2.0 (2.1 mit Front als Small will ich aber mal testen)
Netflix, TV über Entertain und Bluray soll als 5.1 wiedergegeben werden.

Außerdem habe ich noch das Problem, dass beim Einschalten via FB gerne mal die Sicherung rausfliegt, auch wenn nichts großes an Verbrauchern im Stromkreis aktiv ist.
Darkm3n
Inventar
#404 erstellt: 14. Jul 2020, 20:41
Mit einem Anschaltstrombegrenzer, fliegt dich Sicherung nicht mehr raus. Geht zu 100% aber nur an 16 Ampere Automaten.
bas87
Stammgast
#405 erstellt: 14. Jul 2020, 20:58
Eben dazu noch ein Gespräch mit dem Vermieter gehabt, er schickt einen Elektriker, um das ganze zu prüfen. Aber schon erstaunlich, was der sich da kurzzeitig genehmigt. Es sind 16A Automaten verbaut.
Darkm3n
Inventar
#406 erstellt: 14. Jul 2020, 21:06
Anschaltstrombegrenzer und schon fliegt da keine Sicherungen mehr. Kostet ja nicht viel so ein Teil.
Klipsch-Maniac
Inventar
#407 erstellt: 15. Jul 2020, 00:48
Ich hab im entwicklermenü einfach die Empfindlichkeit reduziert. Seitdem keine Probleme mehr bei Pegelorgien
Darkm3n
Inventar
#408 erstellt: 15. Jul 2020, 06:37
Ich hatte auch die Empfindlichkeit auf Low gestellt, aber ab und zu flog die Sicherung trotz dessen heraus. Hab ich mir einen Anschaltstrombegrenzer geholt und seit dem ist Ruhe.
Retro-Markus
Inventar
#409 erstellt: 15. Jul 2020, 07:32

Klipsch-Maniac (Beitrag #407) schrieb:
Ich hab im entwicklermenü einfach die Empfindlichkeit reduziert. Seitdem keine Probleme mehr bei Pegelorgien


Diese Einstellung ändert aber nichts daran, dass der Receiver beim Einschalten viel Strom zieht, sonder daran, dass er sich bei hoher Lautstärke abschaltet.

Viele Grüße
Markus
winne2
Inventar
#410 erstellt: 15. Jul 2020, 08:17
das tut schon beim lesen weh, wenn die Leute völlig ahnungsfrei im Entwicklermenu rumpfuschen....

Wenn beim einschalten die Sicherung fliegt, liegt das daran, dass gerade Ringkerntrafos ab ca. 500W aufwärts zuviel Strom im "richtigen" Einschaltmoment ziehen, ein Einschaltstrombegrenzer hilft da, obwohl das eigentlich der Job des Herstellers wäre, aber besonders die "exclusiveren" Marken scheinen niemand mehr zu haben, der die Basics noch beherrscht (was jeder Hobbybastler aber weiß...).

Und wenn das Gerät sich bei höherer Last mit dem Fehler "DC detected" abschaltet und man man meint, da einfach den Schwellwert höher drehen zu können, sollte sich dann über gegrillte Lautsprecher und/oder Endstufen nicht wundern.

Das ist so, als wenn bei einem Auto die Ölwarnlampe angeht und man die Birne lieber abklemmt, als Öl nachzufüllen...
Filou6901
Inventar
#411 erstellt: 15. Jul 2020, 13:25
Das der Automat "fliegt" ist jetzt nun nichts neues, ist ja durchaus bekannt aus dem Arcam Thread !
Ein Einschaltbegrenzer war in diesem Fall auch nicht immer hilfreich !
Meistens liegt es daran, das an dieser EINEN Phase zu viele Verbraucher angeschlossen sind, es hier zu einer Überlastung kommt .
Das liegt aber lediglich an Spannungsspitzen im Millisekunden Bereich, die der Arcam "raushaut" !
Lösung , entweder die Verbraucher aufteilen auf Phase L1 , L2 und L3 , nicht alle auf diese EINE Phase die fürs Wohnzimmer (Heimkino-Anlage) zuständig ist !
Da dies aber leider nicht immer gleich umzustellen ist, kann man auch den 16A Automaten austauschen, in Charakter B oder C , diese dann nicht so schnell auslösen, diese träger sind ! Dies würde ich am besten mit einem Elektriker besprechen............!!!
Klipsch-Maniac
Inventar
#412 erstellt: 15. Jul 2020, 13:36

Retro-Markus (Beitrag #409) schrieb:

Klipsch-Maniac (Beitrag #407) schrieb:
Ich hab im entwicklermenü einfach die Empfindlichkeit reduziert. Seitdem keine Probleme mehr bei Pegelorgien


Diese Einstellung ändert aber nichts daran, dass der Receiver beim Einschalten viel Strom zieht, sonder daran, dass er sich bei hoher Lautstärke abschaltet.

Viele Grüße
Markus


Das stimmt... Bei mir wars aber 2x der Fall dass das eine auch das andere zur Folge hatte. Und das mit der Empfindlichkeit hochstellen hat nach dem zweiten Austausch sogar der Händler empfohlen. Und bei meinen Emotivas und Klipsch's grillt so schnell nichts...
winne2
Inventar
#413 erstellt: 15. Jul 2020, 14:07
der Händler ist wohl kaum derjenige, dessen Rat (der dem offiziellen Support des Herstellers zu wieder läuft), dem ich da glauben würde....
speiche
Inventar
#414 erstellt: 15. Jul 2020, 14:15
Ein Einschaltstrombegrenzer hat bei mir zu 100% geholfen.

Das wäre meine erste Maßnahme.

https://www.amazon.d...-5&tag=googhydr08-21
winne2
Inventar
#415 erstellt: 15. Jul 2020, 14:54
ein Begrenzer macht ja auch Sinn (obwohl der Hersteller das direkt in's Gerät einbauen müsste, wenn er ein entsprechendes Netzteil einbaut, bes. in der Preisklasse).

Aber hier geht es ja um 2 verschiedene Fehler: das eine ist der zu hohe Anlaufstrom, das andere ein zu hoher Gleichspannungsanteil, der überwacht wird und ggfs. das Gerät ausschaltet. Und den Schwellwert einfach hoch zu drehen, ist einfach nur dumm. Egal, ob nun Klipsch oder Dynaudio auf dem Lautsprecher steht.... DC grillt die Schwingspule von Lautsprechern, die nicht über einen Kondensator von DC abgekoppelt sind, also im Allgemeinen die Tieftöner....
Klipsch-Maniac
Inventar
#416 erstellt: 15. Jul 2020, 15:37
Das mag schon sein... Nichtsdestotrotz hat es keinen Sinn wenn der AVR bereits bei ca. 30% über Zimmerlautstärke abschaltet
Retro-Markus
Inventar
#417 erstellt: 16. Jul 2020, 14:29
Mir ist gestern Abend folgendes Verhalten aufgefallen:

Wenn ich mit meiner Playstation 4 (wird bei anderen Zuspielern über HDMI aber wohl auch so sein) Dolby Digital 5.1 zuspiele und dann den Direct-Modus aktiviere, dann kommt "irgendwas" aus den Height-Lautsprechern vorne und hinten raus.

Meine Vermutung ist, dass die Ausgabe über die internen Endstufen unterbunden wird, weil ein digitales Signal anliegt (ich hatte mal gelesen, dass im Direct-Modus nur noch analog gearbeitet wird). Da aber die beiden externen Height-Endstufen ja analog über die Pre-Outs angesteuert werden, kommt dort dann was raus, welche Kanäle auch immer es sein mögen.

Stört jetzt nicht, ist aber schon komisch

Viele Grüße
Markus
twingoo
Neuling
#418 erstellt: 16. Jul 2020, 17:52
Hallo,

bei meinem RV 6 laufen alle Surroundmodi außer Virtual X.
Er lässt sich zwar anwählen, bleibt aber bei allen Quellen stumm.
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Klipsch-Maniac
Inventar
#419 erstellt: 18. Jul 2020, 01:51
Ich werde wahnsinnig...heute 4x eingemessen. Was ich auch mache ich hab immer ab Lautstärke 65 ca. in leisen Szenen ein deutliches Rauschen auf allen LS. Hab schon alles versucht. Gain sowie Micro Gain verändert, immer Rauschen. Woran kônnte das liegen?
cemo62
Ist häufiger hier
#420 erstellt: 19. Jul 2020, 18:59
Hello friends

Sorry, I dont speak German langualange.

I have a plan for buying Lex RV9 but I am not sure its worth it or not for home cinema sound. My mainly use is %90 Cinema %10 Music

My main system is

AVR: Sony STR-DN 1080
LCR: Bowers Wilkins CM6 S2 + CM 2 CENTRE 2 + CM1 S1
Sub: Sumiko S10
Player: Oppo 203

Thank you very much , Danke
Klipsch-Maniac
Inventar
#421 erstellt: 19. Jul 2020, 20:15
It's one of the best you can do for your Home Cinema!! With dirac a new dimension of Sound!
bas87
Stammgast
#422 erstellt: 21. Jul 2020, 20:25
Moinsen,

habe nun die Einstellungen gefunden, um gezielt zwischen Sub oder nicht Sub betrieb hin und her zu schalten.
Eindeutig ist das Ergebnis nicht. Es hängt von Musik, Lautstärke, wohl auch gerade von der Stimmung ab, was nun gerader besser klingt.
LS auf Large oder auf Small bei 80Hz Trennung. Heißt für mich erstmal zwei Dinge

1. Die Canton Ref 5.2 brauchen für Musik in meinem Raum keinen Sub.
2. Dirac hat den Sub sehr gut eingemessen (+der Sub ist wohl auch ganz ok )

Ich muss aber demnächst nochmal neu Einmessen, da ich am Sub den falschen EQ eingestellt hatte. Vielleicht passte das Ergebnis deshalb bei den Filmen auch nicht so ganz.

Den Center konnte ich nicht lauter machen, der war im Lexi schon komplett hochgepegelt. Ich habe dann die Front etwas leider gemacht. Ist ok, aber eigentlich hätte ich es gerne anders herum. Ich denke dem kann ich mit einer erneuten Dirac Einmessung entgegenwirken und ich dabei mehr Aufmerksamkeit dem Einpegeln und dem Mic Gain schenke. Allerdings weiß ich noch nicht genau, was dort der richtige Ansatz ist.
Soll der Pegel knapp im grünen unten sein oder knapp vor rot oben?

Mit den Upmixern und den ganzen Surroundmodi bin ich kein Stück schlauer geworden

Gruß
Filou6901
Inventar
#423 erstellt: 21. Jul 2020, 22:25
Beim einpegeln ist es durchaus ausreichend,wenn der Regler gerade so im grünen Bereich landet , also bis zum ersten Balken .
Somit hast du auch einen aureichenden Puffer,und man vermeidet frühzeitiges Clipping !
Die Sublautstärke stellt man direkt am Subwoofer ein,lässt den Regler im Dirac Menü auf max . !
Ich meine mich erinnern zu können.........stellt man beim einpegeln den Center 1-2 db lauter wie die Front, so gleicht das Dirac aus, stellt den Center dann leiser, so könnte man diesen nach der Messung wieder etwas hoch stellen
h2.d2
Neuling
#424 erstellt: 04. Aug 2020, 19:47
Hallo zusammen,

ich liebäugele mit der Anschaffung eines MC-10. Vielleicht hat jemand von den glücklichen Lexicon RV-6, RV-9 oder MC-10-Besitzern eine Antwort auf folgende Fragen?

Soweit ich im Owners Manual und im HiFi-im-Hinterhof-Einmess-Tutorial erkennen kann, unterstützt Lexicon kein 6.1 Setup. Ist das so?

Dass es die sauberste / beste Lösung wäre, auf 5.1 ab- oder auf 7.1 aufzurüsten, ist mir klar. Aber was wäre die zweitbeste Option bzw. Eure Empehlung – auch, um bei der Dirac-Einmesung nicht auf einer Fehlermeldung hängenzubleiben?

Auf der Lexicon-Homepage habe ich gesehen, dass der letzte / aktuelle Firmware-Stand vom 19.10.2018 ist. Heißt das, dass alles rund und stabil läuft? Oder dass man mit ungepatchten Bugs leben muss, da die Geräte demnächst end-of-sale sind?

Grüße!


[Beitrag von h2.d2 am 04. Aug 2020, 19:48 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#425 erstellt: 05. Aug 2020, 10:44

h2.d2 (Beitrag #424) schrieb:
Heißt das, dass alles rund und stabil läuft? Oder dass man mit ungepatchten Bugs leben muss, da die Geräte demnächst end-of-sale sind?


Stabil ja, rund nicht immer. In der aktuellen Firmware 7.14 sind halt die selben Bugs drin wie in der 7.14 von Arcam (wobei zumindest der Bug, dass sich die Crossoverfrequenz der Height-Speaker zurückstellt, wenn man den Receiver vom Netz trennt, bei der 7.14 von Lexicon nicht auftritt).

Die Bugs wurden wohl mit der Einführung von IMAX Enhanced "mitgeliefert" und beziehen sich auf DTS-Soundtracks. Z.B. wird ein DTS-MA 5.1 Soundtrack immer über alle angeschlossenen Lautsprecher wiedergegeben, auch wenn kein Upmixer aktiviert ist. IMAX Enhanced Spuren sind 10dB lauter als andere Tonspuren. Arcam hat die Bugs "zugegeben" und ein finales Update in Aussicht gestellt - vor 1 1/2 Jahren....

Das Blöde ist, dass man bei Arcam auf die vorherige Firmware 4.41 gehen kann, die hat dann zwar kein IMAX Enhanced und kein DTS Virtual : X, ansonsten ist sie aber frei von Bugs. Bei Lexicon gibt es nur noch die Version 1.40 (Auslieferungszustand). Ob die mit der Arcam 4.41 identisch ist, habe ich noch nicht herausfinden können, auch nicht, wo man sie herbekommnt.

Ich bin aber seit Mitte Juni ansonsten sehr zufrieden mit dem RV-6

Viele Grüße
Markus
h2.d2
Neuling
#426 erstellt: 05. Aug 2020, 12:54
Hallo Markus, vielen Dank für Deine Antwort!


Retro-Markus (Beitrag #425) schrieb:
Die Bugs wurden wohl mit der Einführung von IMAX Enhanced "mitgeliefert" und beziehen sich auf DTS-Soundtracks. Z.B. wird ein DTS-MA 5.1 Soundtrack immer über alle angeschlossenen Lautsprecher wiedergegeben, auch wenn kein Upmixer aktiviert ist. IMAX Enhanced Spuren sind 10dB lauter als andere Tonspuren.


Nur zum Verständnis: Heißt das, dass mit der aktuellen Firmware niemals ein "reines" DTS-MA 5.1 wiedergegeben werden kann, sobald physisch mehr als die sechs 5.1-Lautsprecher angeschlossen sind? Also dass die Surround-Back- und ggf. Height-Speaker immer "irgendwas" mitdudeln?

BTW: Ich bin beim Zurückblättern auf Deinen Beitrag #325 gestoßen. Konntest Du die Frage klären?
Retro-Markus
Inventar
#427 erstellt: 05. Aug 2020, 16:24

h2.d2 (Beitrag #426) schrieb:
Also dass die Surround-Back- und ggf. Height-Speaker immer "irgendwas" mitdudeln?


Zumindest die Heights spielen mit, an die Back Surrounds hatte ich das Ohr nicht gehalten, als mir das auffiel. Probiere ich beim nächsten Mal im Keller aus.

Das "irgendwas" ist der Punkt, der mich ein wenig stört. Mich würde interessieren, womit da tatsächlich upgemixt wird. Es kommt zumindest SEHR VIEL über die Heights raus. Gewagte These: Die geben das wieder, was auch auf Front L/R und Surround L/R liegt.


h2.d2 (Beitrag #426) schrieb:
Konntest Du die Frage klären?


Nein, bisher nicht. Ich habe mir zwischenzeitlich so geholfen, dass ich mit meiner Logitech Harmony alle Surround-Modi direkt anwählen kann, also ohne, dass ich mit der Mode-Taste durch alle verfügbaren Surround-Modes schalte. Normalerweise weiß ich, was für einen Soundtrack ein Film hat, und wähle den dann direkt an.
Angeblich soll die Auswahl DTS:X/Dolby Atmos automatisch geschehen, wenn im Input-Menü KEIN Upmixer (None) eingestellt ist. Das kann ich nicht bestätigen.

Viele Grüße
Markus
Retro-Markus
Inventar
#428 erstellt: 07. Aug 2020, 20:24
Also ich kann nun bestätigen, dass bei DTS-MA 5.1 in meinem 7.2.4 Setup alle Lautsprecher mitspielen. Ich habe ein paar mal zwischen DTS-MA 5.1 und DTS Neural X hin und her geschaltet und höre keinen Unterschied. Ich würde also sagen, dass Neural X auch verwendet wird, wenn es eigentlich nicht aktiviert ist.

Bei DTS-MA 7.1 bleiben die Heights jedoch still so lange Neural X nicht aktiviert ist.

Übrigens: Sowohl RV-6 als auch RV-9 sind aktuell wieder bei Hifi im Hinterhof zu den bekannten Preisen lieferbar.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 08. Aug 2020, 15:50 bearbeitet]
Otterbeck
Ist häufiger hier
#429 erstellt: 14. Aug 2020, 10:54
Hallo zusammen,
ist hier unter den Lexicon-Besitzern auch jemand der vorher einen Anthem Receiver hatte? Gibt es hier ebenso wie bei Anthem eine automatische Einmessung? Mir hat die von Anthem gereicht, bin eher der Plug and Play Typ
Mir gefällt das Bedienkonzept des Anthem sehr gut, ist das bei Lexicon ähnlich gelöst?
Vor- bzw. Nachteile des jeweiligen Receivers und natürlich der Einmesssysteme?
Da ich mich gerade verkleinert habe, möchte ich nur 3.1 einmessen.
Falls da jemand Erfahrungen hat, wäre ich für ein paar Informationen sehr dankbar.
Allen ein schönes WE

Gruß von Söhnke
Filou6901
Inventar
#430 erstellt: 14. Aug 2020, 12:28
Kurz und knapp !
Anthem hat ARC an Bord , der Lexicon Dirac !
Welches nun besser ist,da gehen die Meinungen sehr auseinander , kommt eventuell auch auf den Raum u. Lautsprecher drauf an !
Dirac ist etwas umfangreicher,und man sollte schon gewisse Kenntnisse haben,zumindest sich damit auseinandersetzen wollen ! Da ist ARC doch eher einfacher "gestrickt" , 5x Messungen fertig , hier muss man allerdings VORHER den Abstand manuell eintragen, bei Dirac werden diese berechnet !
Wer es ganz einfach haben möchte, ist allerdings bei Yamaha,Denon und Marantz besser aufgehoben !
ARC und auch Dirac liefern allerdings die besseren Ergebnisse, meine Meinung ,in meinem Raum !!!
Dirac hat hier und da schon mal so seine macken,u.a auch Software Probleme,läuft nicht immer reibingslos wenn ein Update kommt, das alles funktioniert beim Anthem auf jeden Fall besser !
So MEINE Meinung, hatte den Anthem 720 und auch den Arcam 850, der ja baugleich mit dem Lexicon ist !
Beides sind schon gute Verstärker , vielleicht könntest du ja auch noch auf die neuen Anthem Modelle warten die Ende 20 /Anfang 21 kommen sollen
Otterbeck
Ist häufiger hier
#431 erstellt: 14. Aug 2020, 13:49
Hallo Filou,
danke für Deine Rückmeldung. Hatte früher auch mal einen Marantz, für mich war der Unterschied zu Anthem riesengroß! Aber wie Du schon sagst, bei ARC habe ich die Abstände eingetragen, dann 6 oder 7 Messpunkte, berechnen, fertig. Ist der Aufwand bei Dirac sehr viel höher?
Ich bin auch immer noch sehr zufrieden mit meinem Anthem (habe den seit 2014) und werde mir auch sicher die x40 anschauen und mir dann ggf. was Neues gönnen.
Es ist halt nur jetzt gerade das Angebot für den Lexicon, ich hatte auch viel Gutes über Logic7 gehört, daher wollte ich mich einfach mal informieren.

Gruß von Söhnke
JULOR
Inventar
#432 erstellt: 14. Aug 2020, 13:58
Ich habe auch gerade den Lexicaon RV-6 zuhause. Ich fand jetzt die Einmessung mit Dirac nicht viel schwieriger als mit Audyssey. Da hatte ich nach allem,was man so liest, mehr Sorgen. Den Anthem kenne ich nicht.

Dafür habe ich bei Spotify Connect keien Ton über den Sub, obwohl alle LS auf Small stehen und auch im Menü bei Stereowiedergabe "wie Lautsprechertypen" steht, also nicht "nur L+R". Habe ich jetzt auch in einem alten Thread gelesen. Gibt es eine Lösung?
JULOR
Inventar
#433 erstellt: 15. Aug 2020, 09:53
Mit der aktuellen FW ist das anscheindend behoben. Zumindest klappt es jetzt.
XenOn90
Ist häufiger hier
#434 erstellt: 17. Aug 2020, 09:49

JULOR (Beitrag #433) schrieb:
Mit der aktuellen FW ist das anscheindend behoben. Zumindest klappt es jetzt. :)


Wo hast du die neue Firmware her? :o
Gibt's da ne Liste was gefixed wurde?
JULOR
Inventar
#435 erstellt: 17. Aug 2020, 10:16
Aktuell ist die 7.14
so ganz neu ist die ja auch nicht mehr. Mein neuer Lexicon war aber noch im Erstauslieferungszustand.

Die FW, Anleitung zum Upgrade und das Changelog gibt es hier: https://www.lexicon....rrent&cgid=receivers
dort unter Specs & Suport die "Unit Software - Rest of the World" downloaden.
XenOn90
Ist häufiger hier
#436 erstellt: 17. Aug 2020, 13:23

JULOR (Beitrag #435) schrieb:
Aktuell ist die 7.14
so ganz neu ist die ja auch nicht mehr. Mein neuer Lexicon war aber noch im Erstauslieferungszustand.

Die FW, Anleitung zum Upgrade und das Changelog gibt es hier: https://www.lexicon....rrent&cgid=receivers
dort unter Specs & Suport die "Unit Software - Rest of the World" downloaden.


Vielen Dank für die Info, die Version hab ich schon drauf 🙈

Hat eigentlich jemand die Möglichkeit mal zu kontrollieren ob der LFE Bug beim Lexicon auch vorhanden ist?

Habe nämlich noch keinen sub um das selbst zu testen 🙈
Filou6901
Inventar
#437 erstellt: 17. Aug 2020, 14:55
Da mit Arcam Baugleich,gleiche Software,gleiches Menü, ist davon auszugehen ...........
Vielleicht ist das auch der Grund,warum diese Geräte mit diesem besonderen "Aktionspreis" verkauft werden......Reine Vermutung !
Hier gibt es doch bestimmt einen Lexicon Besitzer der sich mit REW auskennt, einfach mal testen !
fossixx
Stammgast
#438 erstellt: 22. Aug 2020, 01:15
Kann mir jemand relativ einfsch erklären was genau dieser Bug machen soll?

An meinem aktuellen System hängt ein arendal sub und alle 9 Lautsprecher stehen auf small getrennt wird bei 80 Hz, die high bei 90hz.

Bass ist gleichmäßig im Raum das minimale dröhnen muss ich noch anpassen, eben die Frequenzen mit dirac anschauen und am arendal 1961 v per dsp anpassen.

Danke für die Info
Filou6901
Inventar
#439 erstellt: 22. Aug 2020, 08:58
Also wenn Dirac im Einsatz ist,ist der DSP vom Arendal eigentlich nicht mehr notwendig......................eigentlich !
Zum Bug ............LFE Kanal spielt eigentlich bis 120-140 Hz , stellt man aber eine Übernahmefrequenz ein, was normal und auch richtig ist,wird der Subwoofer auch hier beschnitten, spielt dann nur bis zu diesem eingestellten Wert !
JULOR
Inventar
#440 erstellt: 22. Aug 2020, 10:15

fossixx (Beitrag #438) schrieb:
Bass ist gleichmäßig im Raum das minimale dröhnen muss ich noch anpassen, eben die Frequenzen mit dirac anschauen und am arendal 1961 v per dsp anpassen.

Warum lässt du die Frequenzen nicht von Dirac anpassen? Dann werden auch gleich Lautstärke und Abstand/Verzögerung richtig eingestellt. Das klappt wahrscheinlich besser als mit dem DSP des Subs. Letzteres ist vor allem sinnvoll in einem Stereosetup ohne Raumkorrektur.
fossixx
Stammgast
#441 erstellt: 22. Aug 2020, 11:27
Danke für die Antworten

Warum ich den dsp nutze ist relativ simpel weil da deutlich genauer einen Wert senken oder erhöhen kann. Mit dirac kann man die Kurve lediglich auf Strecke beeinflussen einen peak kann man damit nicht ausbügeln.

Daher nehme ich zb eine Erhöhung bei 73hz und denke sie um 1,5 DB am sub und ich muss zugeben damit bekomme ich eigentlich jedes dröhnen weg. Sobald ich die Kurve des subs anpassen hatte ich immer iwo etwas mir nicht mehr gefallen hat, als ich iwo zu viel oder zu wenig hatte. Daher lasse Ich die Kurve und passe 2 bis 3 ausschweifende Frequenzen einfach. Das erhält das gesamt Klangbild ( für mein empfinden)

Zum Thema Bug muss ich gestehen, wenn er da ist, höre ich davon nichts habe diverse Film Passagen im direkten Vergleich zu einem denon x 4500 und yamaha rx a 2080 laufen lassen und kurz gesagt mit dem lexi klingt es alles besser. Bin also unsicher ob dieser Bug wirklich existiert bzw das gemessene so relavamt ist.

Ich betrachte das wie beim banding der oleds. Ich kann X Tests machen mit komischen weiß, rot, blau Bildern.. Wo man dann iwas iwo sehen könnte. Oder aber ich gucke Filme :))) und stelle fest es juckt kein Schwein weil es normal einfach kaum oder garnicht wahrnehmbar ist
Filou6901
Inventar
#442 erstellt: 22. Aug 2020, 11:33
Ist die Hauptsache ..........................
Son-Goku
Inventar
#443 erstellt: 22. Aug 2020, 12:33
In FB hat jemand ne Messung gemacht. Kein Bug vorhanden
Filou6901
Inventar
#444 erstellt: 22. Aug 2020, 13:21
Habe mir diese Messung einmal angesehen, diese mal kopiert, hoffe das ist OK !?!?
Hier wurde nun eine seperate LFE Messung gemacht (blau) , ist diese nun fehlerfrei , ich möchte und kann das eigentlich nicht beurteilen,denn ich habe da auch keine Vergleiche !?

Lexicon

............würde jedoch meinen, ist korrekt so


[Beitrag von Filou6901 am 22. Aug 2020, 14:46 bearbeitet]
hmt
Inventar
#445 erstellt: 22. Aug 2020, 15:24
Naja, mit der Messung kann ich nichts anfangen. Keine Beschriftung, die Skalierung ist Unsinn und es liegt eine Zielkurve drüber.
Retro-Markus
Inventar
#446 erstellt: 22. Aug 2020, 17:00
Ohne zu wissen, auf welchen Wert die Trennfrequenz eingestellt ist, ist die Kurve doch sowieso nutzlos, oder sehe ich das falsch?

Für mich sieht es so aus, als ob die Kurve ab 80 Hz abfällt und bei 160 Hz auch ca. 12 dB weniger Pegel hat. Daraus würde ich machen, dass der Bug auch beim Lexicon vorhanden ist - wovon ich aber beim Hören bisher auch nichts feststellen konnte.

Abgesehen davon: Wenn ich den LFE direkt am Ausgang messe, dann sollte die Kurve doch über den gesamten Output hinweg flach sein, oder? Raumeinflüsse wären dann ja keine da.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 22. Aug 2020, 17:02 bearbeitet]
lordjocky
Ist häufiger hier
#447 erstellt: 23. Aug 2020, 10:45

h2.d2 (Beitrag #424) schrieb:

Soweit ich im Owners Manual und im HiFi-im-Hinterhof-Einmess-Tutorial erkennen kann, unterstützt Lexicon kein 6.1 Setup. Ist das so?

Kann man dazu was sagen?
lordjocky
Ist häufiger hier
#448 erstellt: 23. Aug 2020, 13:11
Und noch eine Frage zur Fernbedienung. Kann man damit auch einen Gigablue Sat Receiver steuern? Bei der Anleitung ist kein Code für Gigablue.
Mit der Code-Lernfunktion kann man ja bis zu 16 Funktionen einer anderen Fernbedienung kopieren, sind die 16 Funktionen insgesammt, oder bei jeder Quelle?
Z.B. bei Sat 16 Funktionen und bei BD 16 Funktionen usw.


[Beitrag von lordjocky am 23. Aug 2020, 15:59 bearbeitet]
lordjocky
Ist häufiger hier
#449 erstellt: 30. Aug 2020, 10:41
Zum Thema 6.1, das kann er nicht.
Soll wohl laut Aussage vom Händler mit einem KEF CiTR-SM Stereo-Mono-Transformer umsetzbar sein.
Aber ob dass dann so perfekt funktioniert, bin ich mir nicht sicher.
Zur Fernbedienung hab ich nichts raus gefunden.
Retro-Markus
Inventar
#450 erstellt: 30. Aug 2020, 14:04

Retro-Markus (Beitrag #428) schrieb:
Bei DTS-MA 7.1 bleiben die Heights jedoch still so lange Neural X nicht aktiviert ist.


Das muss ich nun leider revidieren.

Mir ist gerade bei "Oblivion" in 7.1 DTS-MA aufgefallen, dass auch hier die Heights die ganze Zeit mitspielen.

Ich habe dann noch mal von einer der DTS Demo-Blu-rays den 7.1-Kanal-Test laufen lassen. Hier sind die Heights tatsächlich still und so hatte ich es auch getestet, als ich vor einer Weile geschrieben hatte, dass der Verhalten bei 7.1-Soundtracks nicht auftritt.

Keine Ahnung, was nun der Unterschied zwischen einer 7.1-DTS-MA-Spur auf einer Film-Blu-ray und einer 7.1-DTS-MA-Spur auf einer der Demo-Blu-rays ist.

[EDIT: Ok, es entspricht den Spezifikationen, dass bei Wiedergabe nur eines Kanals NICHTS auf die Height-Kanäle gemischt wird, weder von Neural X noch von Dolby Surround. Damit kann man wohl sagen, dass aktuell bei DTS-Tracks bis 7.1. zumindest Neural X zum Einsatz kommt und nicht z.B. einfach nur "Links Front" auf "Linkt Front Height" "kopiert" wird]

Im AVForums schrieb übrigens letzte Woche jemand, dass er aktuell wegen eines Problems mit Arcam gesprochen hatte, und dort noch einmal bestätigt wurde, dass ein finales Firmware-Update für AVR390, AVR550, AVR850 und AV860 tatsächlich in der Mache wäre. Ich bin gespannt, so von wegen Weihnachtsmann und Osterhase...

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 30. Aug 2020, 17:14 bearbeitet]
h2.d2
Neuling
#451 erstellt: 30. Aug 2020, 16:56

Lord_Jocky (Beitrag #449) schrieb:
Zum Thema 6.1, das kann er nicht.
Soll wohl laut Aussage vom Händler mit einem KEF CiTR-SM Stereo-Mono-Transformer umsetzbar sein.


Mal schauen ...


Nicht selten gibt es in einem Stereomultiroom-System Räume, in denen nur ein Lautsprecher platziert werden kann. Dies sind normalerweise kleinere Räume wie zum Beispiel Badezimmer, in denen neben dem Lautsprecher auch noch Licht und Lüftung in die Decke integriert werden müssen. Wird ein einzelner Lautsprecher verwendet, so kann dieser nur den linken oder den rechten Kanal des Stereosignals wiedergeben und nicht das ganze Stereosignal. Klangliche Einbußen sind die Folge. KEF hat eine clevere Lösung für dieses Problem: den hier vorgestellten CiTR-SM Stereo-to-Mono-Transformer.


Genau mein Usecase!

Aber im Ernst: Ich denke, ich werde wohl eher auf 7.1 aufstocken. Danke für die Klärung!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lexicon RV-6 "verschluckt" erste Sekunde, MC-10 & RV-9 oder Arcam 550 auch?
check-t am 11.03.2022  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  7 Beiträge
Suche Schaltplan für Lexicon RV-6
homolka am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  3 Beiträge
Arcam AVR oder Lexicon
leogo am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  5 Beiträge
Kenwood RV-7000 ?
Jabstarr am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  4 Beiträge
Sherwood RV-5106R
weinfort am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  2 Beiträge
Sherwood RV-4050R
TheResurrected am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  17 Beiträge
Lexicon Mc 12
Schmiddy78 am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  4 Beiträge
Lexicon MC-10 vs. Marantz AV 8805
elizangela am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  7 Beiträge
Lexicon schaltet nicht mehr aus
Bruumaa am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  3 Beiträge
BDA für Lexicon MC-1?
evil-ash am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207