Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Rotel RSP-1576 (7.1.4 Vorstufe)

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan@Audio
Stammgast
#51 erstellt: 15. Nov 2019, 12:12
Sorry, hab es jetzt erst gesehen.

Habe die 1576 bestellt aber noch nicht bekommen. Die Atmos Lautsprecher und eine Endstufe hab ich schon...
queen2018
Stammgast
#52 erstellt: 15. Nov 2019, 12:48

Stefan@Audio (Beitrag #51) schrieb:
Sorry, hab es jetzt erst gesehen.

Habe die 1576 bestellt aber noch nicht bekommen.
Die Atmos Lautsprecher und eine Endstufe hab ich schon...
queen2018
Stammgast
#53 erstellt: 22. Nov 2019, 09:22
neues Update für RSP 1576 ist endlich raus .
Puddingbrumse
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 22. Nov 2019, 10:49

queen2018 (Beitrag #53) schrieb:
neues Update für RSP 1576 ist endlich raus . :prost


Wo, wo, wo? Ich sehe auf der Downloadseite immer noch die V1.50 - nur mit einem neuen Datum. Changelog ist auch unverändert vom März ...
queen2018
Stammgast
#55 erstellt: 22. Nov 2019, 10:56
hast recht sehe ich auch gerade ... zu früh gefreut
Stefan240185
Stammgast
#56 erstellt: 22. Nov 2019, 14:18
Ich habe mal bei Rotel angefragt zwecks der neuen Vorstufen mit Dirac und habe folgende Antwort erhalten:

Laut den Information von ROTEL wird es einen Nachfolger für die ROTEL Vorstufe RSP-1576 geben, die Dirac unterstützt.
Genauere Informationen oder ein konkreter Erscheinungstermin liegt derzeit nicht vor.
Laut den letzten Informationen wird diese Vorstufe im Frühjahr 2020 erscheinen.



Beste Grüsse

Stefan
queen2018
Stammgast
#57 erstellt: 23. Nov 2019, 06:39

Stefan240185 (Beitrag #56) schrieb:
Ich habe mal bei Rotel angefragt zwecks der neuen Vorstufen mit Dirac und habe folgende Antwort erhalten:

Laut den Information von ROTEL wird es einen Nachfolger für die ROTEL Vorstufe RSP-1576 geben, die Dirac unterstützt.
Genauere Informationen oder ein konkreter Erscheinungstermin liegt derzeit nicht vor.
Laut den letzten Informationen wird diese Vorstufe im Frühjahr 2020 erscheinen.

Ehr im Herbst 2020

Beste Grüsse

Stefan
Stefan@Audio
Stammgast
#58 erstellt: 25. Nov 2019, 10:33
Na ich hoffe mal, dass da so schnell nix Neues kommt... jetzt wo ich dann die „alte“ 1576 bestellt habe.
Bin schon gespannt, wann sie endlich kommt.
queen2018
Stammgast
#59 erstellt: 25. Nov 2019, 10:35
mir ist das eh Wurscht die RSP 1576 tut´s auch .
Stefan@Audio
Stammgast
#60 erstellt: 25. Nov 2019, 10:45
Hat jetzt die 1576 andere EQ Bänder als die 1572? Die 1572 hat ja leider ein größeres Loch. Jetzt dann mit AT Leinwand werd ich wohl den EQ noch stärker nutzen müssen...
queen2018
Stammgast
#61 erstellt: 25. Nov 2019, 11:01
[quote="Stefan@Audio (Beitrag #60)"]Hat jetzt die 1576 andere EQ Bänder als die 1572? Die 1572 hat ja leider ein größeres Loch. Jetzt dann mit AT Leinwand werd ich wohl den EQ noch stärker nutzen müssen...[/quote

Die 1576 hat ein 10 Band PEQ , muss auch dazu sagen das ich den PEQ nur für die oberen LS nutze für die untere ebene wird alles über ein MiniDSP abgewickelt .
benvader0815
Inventar
#62 erstellt: 25. Nov 2019, 13:10
Bzgl EQ -> Link vom 12. März
Damit ist der PEQ der 1576 wesentlich feiner einzustellen als mit der 1572 - fand ich damals auch als Manko.

Im Mai hatte ich bereits auch schon wegen Dirac bei Rotel nachgefragt (bereits das zweite Mal) und dort sagte man mir auch schon, dass ein neues Gerät kommen wird. Hatte die Info hier auch entsprechend nieder geschrieben.
In einem englischen Forum wurde das auch sehr schnell mitgeteilt.
queen2018
Stammgast
#63 erstellt: 25. Nov 2019, 15:24

Puddingbrumse (Beitrag #54) schrieb:

queen2018 (Beitrag #53) schrieb:
neues Update für RSP 1576 ist endlich raus . :prost


Wo, wo, wo? Ich sehe auf der Downloadseite immer noch die V1.50 - nur mit einem neuen Datum. Changelog ist auch unverändert vom März ...

ich habe heute beim Technischen Support / Rotel angerufen , da ist mir gesagt worden das in England das falsche Update hochgeladen wurde , das neue sei bereits fertig und wird die tage zum download bereit gestellt .
Stefan@Audio
Stammgast
#64 erstellt: 25. Nov 2019, 16:45
Im was gehts bei dem Update?

Ist das updaten immer noch so „zeitgemäß“ wie bei der 1572?
queen2018
Stammgast
#65 erstellt: 25. Nov 2019, 16:55

Stefan@Audio (Beitrag #64) schrieb:
Im was gehts bei dem Update?

Ist das updaten immer noch so „zeitgemäß“ wie bei der 1572?


Rotel hat am Freitag ein neues Update freigegeben für die 1576 haben aber das alte Update hochgeladen . Man kann mittlerweile Online die 1576 updaten Voraussetzung die Vorstufe muss am Netzwerk per Lan angeschlossen sein .
queen2018
Stammgast
#66 erstellt: 25. Nov 2019, 16:56

Stefan@Audio (Beitrag #64) schrieb:
Im was gehts bei dem Update?
Das weiss ich nicht was die fixen wollten .

Ist das updaten immer noch so „zeitgemäß“ wie bei der 1572?
Stefan@Audio
Stammgast
#67 erstellt: 28. Nov 2019, 22:43
Heute hab ich die 1576 bekommen. Hab sie mal schnell konfiguriert zum testen.
Im Vergleich zur 1572: Ein paar Sachen sind einfach nur anders, ein paar besser ein paar seltsam. Mal schauen wann ich sie richtig in Betrieb nehmen kann.
Immerhin leuchtet der blaue Ring im ausgeschalteten Betrieb immer noch so hell, dass man im Dunkeln davor die Beschreibung lesen könnte 😂
queen2018
Stammgast
#68 erstellt: 29. Nov 2019, 08:01

Stefan@Audio (Beitrag #67) schrieb:
Heute hab ich die 1576 bekommen. Hab sie mal schnell konfiguriert zum testen.
Im Vergleich zur 1572: Ein paar Sachen sind einfach nur anders, ein paar besser ein paar seltsam. Mal schauen wann ich sie richtig in Betrieb nehmen kann.
Immerhin leuchtet der blaue Ring im ausgeschalteten Betrieb immer noch so hell, dass man im Dunkeln davor die Beschreibung lesen könnte 😂

In der Verpackung ist ein schwarzer runder Ring um das Licht ab zu kleben .
Stefan@Audio
Stammgast
#69 erstellt: 29. Nov 2019, 08:16
Ja schon klar...
Aber sorry, das ist doch Murks, dass ausgeschaltete Geräte sooo hell leuchten.
Wenn du ein paar dieser Geräte stehen hast, dann...
queen2018
Stammgast
#70 erstellt: 29. Nov 2019, 08:25
Bei mir wird die Rotel komplett vom Netz getrennt wenn sie nicht gebraucht wird , mich stört das nicht .
queen2018
Stammgast
#71 erstellt: 04. Dez 2019, 22:45
Jetzt gibt es das neue Update : 1.51 .
kleinischer
Stammgast
#72 erstellt: 07. Dez 2019, 11:29
Ein Update gibt es auch für den RAP-1580. Hier ist der Analoge Bypas jetzt Wirkungslos. Trotz Bypass ist das Signalprozessing dennoch aktiv (Bassmanagement). Ist dies bei RSP-1580 auch so?

LG
Dirk
queen2018
Stammgast
#73 erstellt: 07. Dez 2019, 12:24
über das Bassmanagement kann ich nichts darüber sagen es ist bei mir komplett ausgelagert ( DSP ) .
Stefan@Audio
Stammgast
#74 erstellt: 21. Dez 2019, 13:29
Kann man bei der 1576 über HDMI auch Audio ausgeben?
Wenn ich einen Bildschirm mit LS anschließe, kommt kein Ton raus. Schließe ich den Bildschirm direkt am BDP an, dann klappt es. Ich finde auch im Menü nichts passendes zum einstellen...
queen2018
Stammgast
#75 erstellt: 22. Dez 2019, 11:24
was hast du vor ?
Stefan@Audio
Stammgast
#76 erstellt: 28. Dez 2019, 14:45
Bild- und Tonausgabe über einen separaten Monitor. Dieser hat LS „on board“ und diese sollten doch über HDMI mit dem Audiosignal versorgt werden können...
benvader0815
Inventar
#77 erstellt: 28. Dez 2019, 17:35
Die Anleitung gibt da wirklich nicht viel her und es ist schon lange her, dass ich eine Rotel Vorstufe bedient habe.

An welchen Ausgang der 1576 hast du den Tv/Monitor?
Hast du ARC aktiviert - Tv wie Vorstufe???

Gruss Ben
Stefan@Audio
Stammgast
#78 erstellt: 02. Jan 2020, 15:27
Ich habe beide Ausgänge probiert, bei beiden hat es nicht funktioniert. Im Setupmenü finde ich nichts, auch nicht die Auswahlmöglichkeit aus der Rotelhilfe hier von TV- auf Ampmodus zu schalten. Bei der 1576 gibt es diese Auswahl wohl nicht mehr. Endlich hätte ich eine Verwendung für den Zonenausgang, doch den gibt es ja auch nicht mehr. Also aus aktueller Sicht gibts wohl vorerst kein Ton im Technikraum.

Leider kann die 1576 auch nur noch bei einem Ausgang das OSD anzeigen, die 1572 konnte es bei beiden.
Macht doch Sinn, im Technikraum und im Kino das Menü zu betrachten - für Rotel wohl nicht mehr. Ich hätte es sogar mit einem HDMI Switch versucht, aber nach 2 Geräten die nicht funktioniert haben, hab ich dazu auch die Lust verloren...

Ich denke, mit der neuen Vorstufe werde ich mit einigen neuen Unsinnigkeiten leben müssen. Wenn sich Rotel nicht endlich mal anstrengt, bei der Bedienung wenigstens „zeitgemäß „ zu werden, weiß ich nicht, ob die nächste nochmal eine wird...

Haben eure 1576 eigentlich Probleme bei HDMI? Bei mir dauert es ca. 15 Sekunden bis der Ton über HDMI kommt...
AL74!
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 28. Jan 2020, 20:19
Hallo Zusammen, ich habe mir die RSP1576 zum Testen kommen lassen und bin erstmal sehr zufrieden. Komme von einem Onkyop RZ 3100 und habe nun auf eine Vor-End Kombi umgestellt.
Ich habe mich auch für die Arcam AV40 und die Anthem AVM 60 interessiert, aber nachdem die Arcams derzeit noch nicht so weit sind und ich befürchte, das die Anthem Ende des Jahres erneuert wird, ist es die Rotel geworden. Ja, evtl soll auchhier eine MK II Version kommen, aber das heißt es seitüber einem Jahr.
Somit fahre ich mit dem Preis der für die Rotel aufgerufen wird mit einem sehr guten Kompromiss.
Ich habe die Version 1.51 aufgespielt.
Zu dem Klang muss ich sagen, dass die Rotel deutlich mehr Details herausarbeitet als mein Onkyo, allerdings bei den tiefen Stimmen, wie z.Bsp. Optimus Prime, weniger voluminös klingt und auch sonst unten rum eher klarer als wuchtig spielt. Daran muss ich mich noch gewöhnen, bzw. mit dem parametrischen EQ spielen und sie am WE einmessen oderntlich einmessen. Denn ja, ichbin schon ein kleiner Bass Junkie...
Aber der Klang ist sehrdetailreich und sauber, auch bei hohen und leisen Lautstäreken. So dass ich es sehr genieße und auch nach 2Filmen man immer rnoch gerne zuhört.

@ Stefan@Audio: Auch mir ist schon aufgefallen, dass die Rotel beim Umschalten der Kanäle bis zu15 Sek braucht um das Signal zu erhalten, und bisher hab ich Bluethooth auch noch nicht zum Laufen gebracht. Er erkennt zwar mein iphone, aber überträgt den Sound nicht.
Das sind wohl die Feinheiten, die man aushalten muss. Aber ansonsten macht sie alles was sie soll ohne Probleme. Bin aber wie gesagt noch dabei sie auszuprobieren und korrekter einzustellen.
VG


[Beitrag von AL74! am 29. Jan 2020, 17:09 bearbeitet]
Stefan@Audio
Stammgast
#80 erstellt: 30. Jan 2020, 14:23
Hallo AL74!,
Grundsätzlich machst du mit Rotel nichts falsch. Ich hab mittlerweile knapp 30 Jahre Rotel und ich musste noch nie ein Gerät zur Reparatur bringen.

Allerdings gibt es für den Profianwender schon so ein paar Sachen, die eben nicht zum Kaufpreis und zur gehobenen Anwendung passen.

Dein Bassproblem kann ich nicht ganz so nachvollziehen, da habe ich genug. Ob er aber bei bestimmten Sequenzen das liefert, was du als Vergleich kennst, kann ich natürlich nicht sagen.

Mit dem PEQ wirst du dein „Bassproblem“ denk ich verbessern können, da der PEQ im Vergleich zur 1572 deutlich an Funktionalität gewonnen hat und nun sehr frei wählbar ist.

Gruß Stefan
queen2018
Stammgast
#81 erstellt: 30. Jan 2020, 15:03
Ich kann mich im Moment auch nicht beschweren über die RSP 1576 die Vorstufe läuft sehr stabil ohne wenn und aber . Und Klangtechnisch ist das Teil extrem gut .
queen2018
Stammgast
#82 erstellt: 30. Jan 2020, 15:21

Stefan@Audio (Beitrag #78) schrieb:
Ich habe beide Ausgänge probiert, bei beiden hat es nicht funktioniert. Im Setupmenü finde ich nichts, auch nicht die Auswahlmöglichkeit aus der Rotelhilfe hier von TV- auf Ampmodus zu schalten. Bei der 1576 gibt es diese Auswahl wohl nicht mehr. Endlich hätte ich eine Verwendung für den Zonenausgang, doch den gibt es ja auch nicht mehr. Also aus aktueller Sicht gibts wohl vorerst kein Ton im Technikraum.

Leider kann die 1576 auch nur noch bei einem Ausgang das OSD anzeigen, die 1572 konnte es bei beiden.
Macht doch Sinn, im Technikraum und im Kino das Menü zu betrachten - für Rotel wohl nicht mehr. Ich hätte es sogar mit einem HDMI Switch versucht, aber nach 2 Geräten die nicht funktioniert haben, hab ich dazu auch die Lust verloren...

Ich denke, mit der neuen Vorstufe werde ich mit einigen neuen Unsinnigkeiten leben müssen. Wenn sich Rotel nicht endlich mal anstrengt, bei der Bedienung wenigstens „zeitgemäß „ zu werden, weiß ich nicht, ob die nächste nochmal eine wird...

Haben eure 1576 eigentlich Probleme bei HDMI? Bei mir dauert es ca. 15 Sekunden bis der Ton über HDMI kommt...

Ich hatte mit Rotel diesbezüglich telefoniert mit der Tonausgabe , da gibt es eine Toleranz von 30 Sekunden damit die Vorstufe den Ton ausgibt ist also kein Fehler .
kleinischer
Stammgast
#83 erstellt: 30. Jan 2020, 15:42

queen2018 (Beitrag #82) schrieb:

Ich hatte mit Rotel diesbezüglich telefoniert mit der Tonausgabe , da gibt es eine Toleranz von 30 Sekunden damit die Vorstufe den Ton ausgibt ist also kein Fehler .

Ach So, na dann. Aber im Ernst: Weil Rotel das sagt, dann sind 30 Sekunden in Ordnung?
Das gilt dann aber nur für Rotel.
Entscheidend ist aber, das dies für dich OK ist.

LG
Dirk
queen2018
Stammgast
#84 erstellt: 30. Jan 2020, 16:06
Mich stört das nicht wirklich , hatte da schon schlimmere Geräte bei mir zuhause die richtige Bugs hatten .
Stefan@Audio
Stammgast
#85 erstellt: 30. Jan 2020, 19:22
30 Sekunden sollen akzeptabel sein? Ernsthaft?

Sorry, aber das ist eben nicht Stand der Technik, die anderen Hersteller können es ja auch besser.

Wenn es Rotel nicht besser kann, dann muss diese Kompetenz eingekauft werden - wie in jedem anderen Unternehmen auch, das technische Produkte verkauft.
Für mich ist es daher ein Fehler, wenn ich 15 Sekunden auf das Ausgangssignal warten muss - obwohl die Quelle bereits das Bild überträgt...
AL74!
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 30. Jan 2020, 23:43
Hallo Zusammen!
Danke Stefan@audio für Deine Glückwünsche.
Und Danke Queen2018, dass Du bei Rotel nachgefragt hast. Auch wenn ich 30 SEK ebenfalls als zu lang finde.
Beim Umschalten auf den TV und damit den ARC funktioniert beim meinem LG 65C6 nur wenn ich das HDMI Kabel aus und wieder einstecke....
Hat jemand eine Idee warum?

Das mit dem Bass teste ich nochmal genauer aus. Am Montag kommt ein Freund zum Einmessen. Werde dann berichten.

Hat jemand zwischenzeitlich etwas neues über einem evtl Nachfolger gehört?

Schönen Abend!
Al
queen2018
Stammgast
#87 erstellt: 31. Jan 2020, 06:16
Moin Al74 ,
das habe ich auch gemacht keine konkrete Antwort wegen dem Nachfolger .
Dann wird das wohl erst Richtung Herbst‘ 20 etwas werden wenn überhaupt.
Stefan@Audio
Stammgast
#88 erstellt: 31. Jan 2020, 14:39
Meint ihr einen Nachfolger der 1576 mit Dirac? Gibt zwar Gerüchte im Internet, aber nichts konkretes.
Normal ist die Produkterneuerung bei Rotel nicht so schnell, wobei es bei der RSP1570 auch schneller gegangen ist.
Normal sollte erst die RSP1580 auf Atmos gebracht werden, bevor sich wieder um die 1576 gekümmert wird...
queen2018
Stammgast
#89 erstellt: 31. Jan 2020, 16:09
Ja genau ...
AL74!
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 04. Feb 2020, 15:59
Hallo Zusammen, habe gestern Abend die Rotel eingemessen und muss sagen sie gefällt mir immer besser. Ich benötige den parametrischen EQ gar nicht, da mein Subwoofer der Elac 3070 bereits einen parametrischen EQ mit eingebaut hat, den ich bereits manuell eingemessen hatte. Somit ist der bereits abgestimmt. Ich musste ihn nur von den Entfernungen neu einmessen, denn was komisch ist, das Rotel die Entfernungen genau andersherum setzt. Das heißt, wenn das Signal zu schnell da ist -müsste es ja später losgeschikt werden-, also bei allen anderen Receivern die Entfernung reduziert werden. Rotel verlangt aber in den Einstellungen, dass man die Entfernungen weiter weg setzt ( So als ob man den Lautsprecher physisch weiter weg stellt). Mein Kumpel hat das selbe Phänomän bei seiner Rotel RAP 1580. Somit war bei meinen ersten Set Up, da hatte ich die Entfernungen aus meinem Onkyo entnommen der Sub und die Atmos Lautsprecher viel zu weit weg und somit nicht optimal eingestellt. Auch muss ich den Sub bei der Rotel etwas lauter stellen, da der Onkyo hier scheinbar von Haus aus mehr Dampf drauf gibt.
Somit sind jetzt die Delays (Entfernungen) und auch die Level optimal eingestellt. Und der Subwoofer am Sub selber lauter gedreht.Damit habe ich das Ergebnis so wie ich es persönlich optimal finde. Sicherlich spielt man immer mal wieder etwas daran rum... aber das ist ja auch der Sinn an unserem Hobby... grins.

Somit werde ich die Rotel behalten. Lediglich der Ethernet Eingang funktioniert nicht. Hat da jemand eine Idee für mich? Es ist auf automatische Erkennung eingestellt. Aber er sagt immer es ist kein Cabel angeschlossen. Habe schon verschieden Kabel mit Switch und ohne probiert... jedes Mal die selbe Fehlermeldung.
Danke.


[Beitrag von AL74! am 04. Feb 2020, 16:00 bearbeitet]
queen2018
Stammgast
#91 erstellt: 04. Feb 2020, 16:04
Moin Al74 ,
hatte das auch mal gehabt mit dem Lan Kabel hatte dann die Rotel komplett zurückgesetzt und wieder neu eingerichtet danach hat es wieder funktioniert .
Zu den PEQ´s die würde ich auf jedenfall nutzen damit kannst du deine LS u. Hub nochmals besser abstimmen das bringt dir nochmals einen richtigen Zugewinn an Klang .


[Beitrag von queen2018 am 04. Feb 2020, 16:05 bearbeitet]
AL74!
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 04. Feb 2020, 17:18
Hi Queen 2018,

ja, das glaube ich Dir. Allerdings bin ich am überlegen mir einen zweiten Sub zuzulegen. Und da die Rotel zwar einen 2. Sub Ausgang hat, aber leider nicht für beide ein getrenntes einzustellendes PEQ Management hat, bin ich wohl "gezwungen" auf den PEQ meines Subs auszuweichen. Ich kann bei meinem Elac Sub PEQ aber an 8 verschiedenen Frequenzen den Gain und die Bandweite einstellen.Somit klappt das ganz gut.

Ist schon witzig, denn ich hatte als Hauptkaufgrund den PEQ der Rotel genommen. Aber mein Raum ist scheinbar akustisch gar nicht so schlecht. Habe lediglich zwischen 200 und 350 Hz eine Absenkung, aber dagegen kann ich eh nichts machen.

Das mit dem Reset auf Werkseinstellungen hab ich probiert. Habe danach sogar die Sortwareversion 1.51. aufgespielt (sonst wäre es mir eh nicht aufgefallen), aber leider noch immer die selbe Fehlermeldung. vermutlich hat die einfach einen Hau...

Vg AL
queen2018
Stammgast
#93 erstellt: 04. Feb 2020, 17:31
Dann würde ich mal den Händler kontaktieren wegen dem Lan Anschluss bei der Rotel oder mal am Router schauen ob da alles in Ordnung ist .
Das mit dem Sub PEQ ist vollkommen in Ordnung aber an den LS PEQ kannst du mal ein bisschen rum schrauben da geht noch was .
AL74!
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 08. Feb 2020, 20:25
So, eine andere Rotel vom Händler bekommen und zack, alles funktioniert so wie es sein soll!
Netzwerk geht, Bluetooth geht und USB erkennt er ebenso wie den ARC. Macht richtig Spaß. Den Bass hab ich auch so eingestellt wie er mir gefällt...
Was soll ich sagen, klare Kaufempfehlung, einzig wer noch eine WII oder VHS Videorecorder ohne HDMI anschließen will, dass klappt nicht mehr. Da die Rotel nur noch HDMI verarbeitet.
Aber dass stört mich nicht weiter.
Euch allen einen schönen Abend.
queen2018
Stammgast
#95 erstellt: 08. Feb 2020, 22:26

AL74! (Beitrag #94) schrieb:
So, eine andere Rotel vom Händler bekommen und zack, alles funktioniert so wie es sein soll!
Netzwerk geht, Bluetooth geht und USB erkennt er ebenso wie den ARC. Macht richtig Spaß. Den Bass hab ich auch so eingestellt wie er mir gefällt...
Was soll ich sagen, klare Kaufempfehlung, einzig wer noch eine WII oder VHS Videorecorder ohne HDMI anschließen will, dass klappt nicht mehr. Da die Rotel nur noch HDMI verarbeitet.
Aber dass stört mich nicht weiter.
Euch allen einen schönen Abend.

Sehr schön das du mit der Rotel zufrieden bist geht mir genauso
Puddingbrumse
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 07. Mrz 2020, 11:15
Mit der Firmware V1.51 habe ich leider ein Problem: Der Upmixer scheint nicht richtig zu funktionieren.

Bei einer AC3 2.0 Tonspur werden die Kanäle falsch ausgegeben. Sowohl bei Atmos als auch bei DTS habe ich nur ein "3-Stereo"-Signal auf den Fronts und dem Center. Die anderen Lautsprecher sind tot ...

Ich habe schon mehrfach die Software neu installiert, mit Werkseinstellungen, Gerät ein paar Stunden vom Strom genommen etc. Erst nach einem Downgrade auf die Version V1.50 funktioniert der Upmixer bei Zweikanal-Quellen wieder wie er soll.

Kann das jemand mit der V1.51 bestätigen?
queen2018
Stammgast
#97 erstellt: 07. Mrz 2020, 11:23
Habe auch die Firmware 1.51 drauf die ganzen Upmixer laufen ohne Probleme bisher , wird genau das ausgegeben was ankommt ( Dolby Atmos , DTS , Dolby Digital usw. ) .
Dann könnte das an der Vorstufe liegen das die einen Knall weg hat würde mal mit dem Händler in Kontakt treten wegen Garantiefall .
kleinischer
Stammgast
#98 erstellt: 07. Mrz 2020, 11:38
Die RSP-1576 (wie auch RAP-1580) haben mit jeder Firmware Version immer irgendwelche Upmixer, und vor allem Bassmanagement Fehler!
Allerdings kann ich dies nicht beobachten. Dafür aber das fehlerhafte Bassmanagment: U.a. kein Analog Bypass!
Ich jedenfalls habe nach 2 Jahren mit Rotel aufgegeben. Obwohl die neuen Fehler bekannt sind, schafft es Rotel nicht ein Update raus zu bringen.
Beispiel v2.10 für die RAP-1580: Mit dieser Version sind zwar die Bassmanagement Fehler behoben worden (kein LFE bei Modus "Source Depent") dafür
aber eben die neuen. Und das seit November 2019!
Die Fehler sind bei der RSP-1576 identisch! Der eine merkt es, der andere Nutzt diese Optionen nicht...

LG
Dirk
AL74!
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 07. Mrz 2020, 11:59
Hi Dirk, was für Bassfehler meinst Du genau?
AL74!
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 07. Mrz 2020, 12:01
[quote="Puddingbrumse (Beitrag #96)"]Mit der Firmware V1.51 habe ich leider ein Problem: Der Upmixer scheint nicht richtig zu funktionieren.

Bei einer AC3 2.0 Tonspur werden die Kanäle falsch ausgegeben. Sowohl bei Atmos als auch bei DTS habe ich nur ein "3-Stereo"-Signal auf den Fronts und dem Center. Die anderen Lautsprecher sind tot ...

Welche Quelle hat denn bei Dir AC3 2.0 Tonspur?
Dann würde ich auch mal bei mir schauen?
kleinischer
Stammgast
#101 erstellt: 07. Mrz 2020, 12:08

AL74! (Beitrag #99) schrieb:
Hi Dirk, was für Bassfehler meinst Du genau?

Vor dem aktuellen Updates: Kein (oder viel zu geringer) LFE im Modus "Abhängig von der Quelle". Es musste immer manuell ein Surround Modus gewählt werden. Dieses Verhalten wurde u.a. auch von Lars Mette beobachtet. Ich hatte schon ein Jahr vorher mit Rotel disbezüglich Kontakt gehabt. Hatte dort aber leider niemanden Interessiert.

Seit den "aktuellen" Updates:
Mode „Abhängig von der Quelle“ bei Stereo Signalen: Hier spielt der Subwoofer mit, obwohl im Display nur die Lautsprechersymbole Links und Rechts angezeigt werden.
Im Analog Bypass läuft auch bei Stereosignalen der Subwoofer mit. Also DSP aktiv!

Der RAP-1580 und das Bassmanagement bzw. DSP: Irgend etwas ist hier immer fehlerhaft.

Das ist Schade, weil Klanglich sonst Top.

LG
Dirk
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Vorstufe Rotel RSP 1570
Volker.T am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  2 Beiträge
Rotel RSP-1069
pocketcoffee2009 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  276 Beiträge
Rotel RSP 1069
darkman71 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  19 Beiträge
Rotel RSP-1069 "NEUE TONFORMATE"
pocketcoffee2009 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  6 Beiträge
Rotel RSP-1570 -- Problem
XorLophaX am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  28 Beiträge
ROTEL RSP 966
Malcolm am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  4 Beiträge
rotel rsp 1572 erfahrungen?
Infiech am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2021  –  829 Beiträge
rotel rsp 1572 bassmanagement
spede am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  12 Beiträge
Unterschied Rotel RSP-1066 RSP-1068
najaja am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  12 Beiträge
Rotel RSP-1069 und 1080/24p
Donld1 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171