Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Rotel RSP-1576 (7.1.4 Vorstufe)

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan@Audio
Stammgast
#151 erstellt: 13. Okt 2020, 20:55
Grüß Dich,
Bei der 1572 konnte man ja nur 3 Bänder für den Sub setzen, dass war nicht ausreichend.
Bei der 1576 kann man aber alle 10 verwenden, das niedrigste Band ist sogar bei 10 Hz.
Grundsätzlich hat dies gereicht, ich habe die Kurve damit schön entzerren können.

Aber das zickige Verhalten der Vorstufe hat schon genervt...

Habe auch mit einem AM 2.0 die Subs einmessen lassen, geht mit der Rotel aber genauso...

Gruß Stefan
queen2018
Stammgast
#152 erstellt: 15. Okt 2020, 11:12
Hallo Stefan ,
meine Rotel zickt nur ab und zu rum mit der Tonausgabe ( 30sek. ) ansonsten läuft das Teil wirklich stabil .
Stefan@Audio
Stammgast
#153 erstellt: 15. Okt 2020, 11:21
Das mit der Tonausgabe habe ich auch. Dachte aber es ist ein HDMI Problem.
Aber das zicken ist auch beim analogen Anschluss vorhanden.
Und beim Musik hören ist es nicht so toll, wenn die ersten 30 Sekunden fehlen...
AL74!
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 15. Okt 2020, 12:26
Ich habe das auch, würde es nicht unbedingt als zicken bezeichnen, sondern einfach als längere Dauer bis es umgeschaltet ist. Das heißt wenn ihr die Musik, Film kurz auf Pause macht, bis die Rotel umgeschaltet hat, dann geht Euch auch nichts verloren.
Und ja, sicher ist es nicht optimal, aber ich finde da man ja nicht ständig hin und her schaltet ist es für die Klangqualität die man bekommt verschmerzbar.
queen2018
Stammgast
#155 erstellt: 15. Okt 2020, 12:35
Ich kann damit sehr gut leben , dafür gibt es andere Hersteller die noch schlimmere Macken haben .
dogo33
Schaut ab und zu mal vorbei
#156 erstellt: 24. Nov 2020, 13:56
Hallo liebe Kollegen,

ich habe seit gestern ungewöhnliche Probleme mit meiner RSP-1576. Den Support bei Rotel habe ich bereits angechrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Ich bein seit Januar 2020 stolzer Besitzer dieses Gerätes und hellauf begeistert, einzig die langen HDMI-Handshakes beim Kanal-Wechsel sind mir unangenehm aufgefallen, aber ich bin ein leidensfähiges Gewohnheitstier, und die Wiedergabe meiner analog Quelle im Bypass-Modus hat einen massiven Zugewinn erfahren
Mein setup war bisher 5.0, und alles lief problemfrei.

Letzte Woche habe ich meinen Center und meine beiden Surround-Lautsprecher abgeklemmt zwecks neuer Lackierung, im Setup diese auch deaktiviert und alles auf Stereo gestellt.Gestern abend habe ich diese wieder angeschlossen, im Setup wieder aktiviert und auch den Subwoofer für Filmbetrieb 5.1 (Einstellung MAX) wieder aktiviert (nicht im Stereo). Beim Einrichten habe ich gesehen, dass es eine Software 1.5.2 gibt und habe diese installiert.

Nun habe ich mit allen digitalen Quellen, die ich über HDMI einspeise massive Probleme. Vor allem wenn ich den Ton über PCM einspiele, was ich bisher immer gemacht habe und der RSP hat immer schön wiedergegeben (Dolby Atmosphere Surround), sprich auch 2.0 Signale im Upmix auf alle 5 Lautsprecher ausgegeben.
Bitstream - soweit bei meinen Quellen verfügbar funktioniert zwar auch, aber beim Kanalwechsel am SAT-Receiver habe ich dann je nach Original Tonsignal (Wechsel von 2.0 auf DD und umgekehrt) wieder einen Handshake von einigen Sekunden bis der Ton kommt.Und 2.0 Signale werden nach wie vor nicht hochgemixt, egal was ich mach, ich habe nur auf den beiden Fronts ein Signal anliegen.

Zur Fehlerbehebung habe ich bereits:
1. Das Gerät für eine Stunde vom Strom genommen
2. Das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt und alles neu eingerichtet
3. Den Subwoofer wieder deaktiviert
Alles ohne Erfolg.

Es muss also entweder an der neuen Software liegen oder im Gerät ist irgendetwas (Decoder?) defekt.

Vielen Dank für etwaige Ideen oder Hilfestellungen von Euch

Grüße
Markus
kleinischer
Stammgast
#157 erstellt: 24. Nov 2020, 14:19
Hallo,

mich wundert, das du dieses "Handshake" Problem vorher nicht gehabt hast?!?
Das ist eigentlich ein bekanntes Problem bei Rotel. Das hatte ich bei der RAP-1580 auch. Nur für einen HDMI Eingang, welchen mann im Setup auf "schnell" stellen konnte, wer es etwas besser.
Steht der Eingang bei dir wieder auf "schnell"? Die genaue Menu Setup Bezeichnung weiß ich nicht mehr.
BTW: Das mit vor allem beim Audio CD Titel skippen immer die ersten 2 Sekunden vom Stück fehlten, war einer der vielen Gründe, weshalb ich die Rotel verkauft hatte...

LG
Dirk
AL74!
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 24. Nov 2020, 14:39
Hallo Dogo, weißt Du seit wann es die Software Version 1.52 gibt? Ich habe sie soeben auf der HP von Rotel nicht gefunden. Werde Heute Abend mal bei mir nachschauen, welche Version bei mir installiert ist.

Ich habe zwar auch dieses Handshake Problem, der ersten paar Sekunden, bis es sich gefunden hat, aber das stört mich nicht, da es beim Filmeschauen nicht wirklich stört.
Aber das das upmixing nicht mehr funktioniert ist wirklich ungewöhnlich. Vermutlich liegt es am Softwareupdate, denn das Dein Gerät plötzlich kaputt ist, ist unwahrscheinlich. (Sage ich mal laienhaft)
Bitte halte uns auf dem Laufenden was Rotel dazu sagt.
Ich werde auf jeden Fall das Update erst mal nicht aufspielen. Alleine schon deshalb danke für Deine Beitrag.
dogo33
Schaut ab und zu mal vorbei
#159 erstellt: 24. Nov 2020, 14:40
Hallo

Danke, kleinischer, für die Anregung.
AUDIO Schnell im Video Setup ist deaktiviert und war es auch immer! Beim Kanalwechsel am Sat-Receiver hatte ich über PCM-Ton früher nie merkbare Tonaussetzer. Musik höre ich ausschliesslich analog, daher kein Problem beim Track skippen.

Mein Hauptproblem jetzt ist aber kurz gesagt:
Mein Gerät macht von 2.0 Quellen keinen Upmix mehr auf 5.1! Egal ob PCM oder Bitstream. Wenn 2.0 reingeht, kommt auch nur 2.0 hinten raus.

Manchmal schaffe ich es auch 3-CH Stereo und 5-CH Stereo über die Sur+-Taste zu aktivieren, dann habe ich auch Ton auf allen 3/5 Lautsprechern, ich kann das aber nicht reproduzieren. Dann kann ich auch Dolby Atmosphere Surround und DTS Neuralk:X auswählen, aber mit beiden Einstellungen kommt wieder nur 2.0 hinten raus.

Versuchsweise habe ich füer meinen Satelittenreceiver an VIDEO 1 (dort ist der Sat-Receiver) das Audio Schnell aktiviert, es hat weder der Upmix funktioniert, noch war eine spürbare Beschleunigung bemerkbar.


Grüße
Markus
dogo33
Schaut ab und zu mal vorbei
#160 erstellt: 24. Nov 2020, 15:16
Hallo AL74,

ja stimmt, bei Rotel ist offiziell keine neue Software angekündigt, da steht als aktuelle immer noch "Main Software V1.51 - November 25, 2019"

Aber gestern Abend hat mein RSP-1576 die V1.5.2 vom Server gezogen und installiert. Hab mir leider nix dabei gedacht.

Aber trotzdem Vorsicht an alle Benutzer, nicht auf V1.52 updaten!

IMG_9362

Grüße
Markus


[Beitrag von dogo33 am 24. Nov 2020, 16:06 bearbeitet]
queen2018
Stammgast
#161 erstellt: 25. Nov 2020, 13:14
@dogo33
danke für deinen Beitrag dann werde ich mal nicht Updaten auf die neue Firmware ,
lasse die 1.51 drauf .
dogo33
Schaut ab und zu mal vorbei
#162 erstellt: 26. Nov 2020, 14:19
Hallo zusammen,

Gerät geht dieser Tage zurück zur Analyse/Reparatur, leider über den Händler wo ich gekauft habe weiter zu Rotel.

Zur Info:
Ich habe die Software v1.51 wieder aufgespielt und das Problem wurde damit nicht gelöst.Es liegt vermutlich doch an der Hardware.

Laut mündlicher Info von meinem Händler soll die v1.52 die HDMI Handshakes verbessern/beschleunigen.

Mal sehen ob ich das Gerät vor Weihnachten wieder habe
Wenn ich es nicht vergesse, werde ich hier berichten.


Grüße
Markus
queen2018
Stammgast
#163 erstellt: 26. Nov 2020, 19:21
dann mal viel Glück das deine Rotel bis Weihnachten wieder da ist . Hat dein Händler kein Ersatzgerät ?
dogo33
Schaut ab und zu mal vorbei
#164 erstellt: 27. Nov 2020, 10:13
hab ich gefragt, leider nein. Vielleicht hätte ich auch einfach mehr Druck machen müssen.

Jetzt hab ich meinen uralten Pio wieder aus dem Keller geholt, gut dass ich den noch nicht entsorgt hatte.

...und der Souind ist im Vergleich zur RSP-1576 echt unterirdisch!

Und da ich keine Lösung gefunden habe, wie ich mein aktuelles Harmony Profil (mit dem RSP-1576) sichern und in ein paar Wochen wieder herstellen kann, muss ich wohl auch mit mehreren FBs arbeiten.


[Beitrag von dogo33 am 27. Nov 2020, 10:15 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#165 erstellt: 07. Dez 2020, 19:51
Jemand hier im Besitz des RAP 1580 Mk2, der wurde ja nun neu aufgelegt!
Was wurde verändert ?
queen2018
Stammgast
#166 erstellt: 07. Dez 2020, 20:47
Moin , soweit ich weiß ist die noch nicht verfügbar .
pan51
Neuling
#167 erstellt: 11. Dez 2020, 12:26
Moin zusammen,

ich hätte da mal eine Basis-Frage zu HDMI CEC und dem 1576er...

Bislang habe ich den 1576 über Ethernet aufgeweckt, wenn ich meine VUZero angeschaltet habe. Die ist aber nun Geschichte und ich nutze den internen Tuner eines Loewe bild3 und würde gerne über CEC die 1576 einschalten, wenn ich am Loewe die Soundausgabe auf den RSP-1576 wechsle. Das klappt aber nicht!

Laut Loewe-Handbuch schickt der TV beim Umschalten der Soundausgabe ein CEC "aufwachen". TV hängt am HDMI1 des 1576. Funktioniert das damit nicht? Sollte aber, meine ich.

Zusätzlich habe ich noch probiert, mit "signal sense input" zu arbeiten. Der Eingang VIDEO1 am 1576 ist konfiguriert mit AUDIO IN: ARC. Funktioniert auch, wenn der Rotel an ist. SIGNAL SENSE INPUT ist konfiguriert auf VIDEO1. Funktioniert aber auch nicht, wenn am TV auf den 1576 umgeschaltet wird (vermutlich schickt er da noch kein Audiosignal).

Irgendjemand eine Idee, was ich übersehen haben könnte?

EDIT:

Ich habe mir mal mit dem raspi den CEC-Bus angeschaut. Der Rotel ist im Standby! Sieht im CEC so aus:

device #5: Audio
address: 1.0.0.0
active source: yes
vendor: Panasonic
osd string: RSP-1576
CEC version: 1.4
power status: on
language: ???

power status ist "on"??? Lässt sich auch nicht über den cec-client in standby schalten. Logisch auch, dass der Loewe ihn dann nicht anschalten kann...

Lustig auch, dass der Vendor "Panasonic" ist... ;-)

Danke & Grüße,
Axel


[Beitrag von pan51 am 11. Dez 2020, 15:12 bearbeitet]
Puddingbrumse
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 20. Dez 2020, 05:07
@dogo33

Schade, dass Du wohl meine Beitrag #96 nicht gesehen hast - dann hättest Du dir das Einschicken sparen können.

Ich habe heute die V1.52 eingespielt und mit dem Upmixer genau die von Dir beschriebenen Probleme mit 2.0-Quellen, Die hatte ich aber auch schon mit der V1.51. Erst ein Downgrade auf die V1.50 bringt das gewünschte Verhalten des Upmixers zurück ...

Ich habe den Support schon vor Monaten darauf hingewiesen, aber bisher gab es weder eine Antwort noch eine Fix. In den Release Notes zur V1.52 stand diesbezüglich auch nix. Aber ich dachte, ich teste die Version trotzdem mal. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ... Und tatsächlich: Nix-Fix.

Bist Du sicher, dass Du vor der Installation der V1.52 die Version V1.51 mit funktionierendem Upmixer hattest - oder könnte es doch die V1.50 gewesen sein?
queen2018
Stammgast
#169 erstellt: 20. Dez 2020, 11:46
Moin ,
habe mir die Firmeware 1.52 aufgespielt und bei mir funktioniert wirklich alles , mittlerweile ist auch bei mir das HDMI Handshake besser geworden . Bei 2.0 Quellen kann ich auf DTS Neural umschalten keine Probleme.
dogo33
Schaut ab und zu mal vorbei
#170 erstellt: 20. Dez 2020, 17:26
Hallo Puddingbrumse,

hatte Deinen Beitrag gelesen.

Bei mir lief der Upmixer mit v1.51 monatelang einwandfrei.
Mit Upgrade auf v1.52 nicht mehr
Mit downgrade auf v1.51 auch nicht mehr.

Daraus folgere ich, dass bei mir etwas anderes (Hardware) passiert sein muss. Es war halt wohl Zufall, dass es bei mir zeitgleich mit dem Update auf v1.52 passiert ist.

...ich warte immer noch auf mein Gerät aus der Reparatur. Werde da morgen mal nachhaken.

Grüße

Markus
Puddingbrumse
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 22. Dez 2020, 14:01
Ich bin jetzt zurück auf V1..50 und der Upmixer funktioniert wieder ...
Ich glaube nicht, dass das ein Hardware-Problem sein kann. Eher stimmt etwas mit den Update-Files nicht.

@queen2018

Wie hast Du die Firmware installiert - per Internet oder USB?


[Beitrag von Puddingbrumse am 22. Dez 2020, 14:43 bearbeitet]
queen2018
Stammgast
#172 erstellt: 22. Dez 2020, 14:42

Puddingbrumse (Beitrag #171) schrieb:
Ich bin jetzt zurück auf V1..50 und der Upmixer funktioniert wieder ...
Ich glaube nicht, dass das ein Hardware-Problem sein kann. Eher stimmt etwas mit den Update-Files.

@queen2018

Wie hast Du die Firmware installiert - per Internet oder USB?

Per Internet habe ich das Update durchgeführt danach einen Geräte Reset gemacht alles bestens .
AL74!
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 31. Dez 2020, 18:13
Hi Pan,
sorry, aber leider habe ich keine Lösung für Dich. Konntest Du es bereits beheben?
pan51
Neuling
#174 erstellt: 01. Jan 2021, 12:00
Moin,

und frohes Neues!


AL74! (Beitrag #173) schrieb:
Konntest Du es bereits beheben?


Nein, leider nicht. Und es lässt sich auch nicht beheben. Der B&W-Support hat mir mitgeteilt, dass der RSP-1576 (und auch der Nachfolger MKII) keine CEC-Steuerung unterstützt, sondern das CEC-Signal nur durchleitet (was der Grund sein dürfte, dass der RSP-1576 dauerhaft "on" und "active source" ist.

Ist mir völlig unverständlich, dass aktuelle Modelle kein CEC unterstützen. Aber dieses "Hinterherhinken" hat bei Rotel schon Tradition. Meine erster Rotel RSP hatte nur Composite Ein-/Ausgänge, als alle anderen schon längst HDMI hatten. Die Begründung von Rotel damals war, sie "wollten erstmal sehen, ob HDMI sich durchsetzt"...

Viele Grüße,
Axel
Puddingbrumse
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 05. Jan 2021, 16:38
Also, ich habe jetzt das Update auf V1.52 nochmals ausprobiert - diesmal mittels Internet (bisher habe ich immer über USB eingespielt). Vor dem Update Werksreset, nach dem Update Werksreset: Das Problem mit dem Upmixer bleibt bestehen.

Ein schrittweiser Downgrade auf V1.51 war ebenso erfolglos. Erst das Downgrade auf v1.50 bringt den Upmixer wieder auf Spur.

Ich habe nochmals den Support angemailt (sowohl EN als auch DE) und - natürlich - wieder keine Antwort erhalten ...

@dogo33

Hast Du schon eine neue Erkenntnis?
dogo33
Schaut ab und zu mal vorbei
#176 erstellt: 06. Jan 2021, 19:22
Hallo,

Frohes Neues allen hier!

Leider noch keine wirklich neuen Erkenntnisse.

Mein RSP ist derzeit über den Händler zu nem Reparatur-Service nach Stuttgart und "Aufgrund hohen Reparaturaufkommens, Urlaubszeit und krankheitsbedingter Ausfälle kommt es derzeit zu Verzögerungen" ich glaube nicht, dass ich meine Rotel so schnell wieder sehen werde.

Rotel selbst hat sich per EMail gestern noch mal direkt bei mir gemeldet, aber wirklich geholfen hat das nicht. Die haben Fragen gestellt, die ich bereits vor 5 Wochen beantwortet hatte.

Falls die Lösung wirklich Software v1.50 wäre, wo bekomme ich die denn her?


Grüße
Markus


[Beitrag von dogo33 am 06. Jan 2021, 19:23 bearbeitet]
Puddingbrumse
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 07. Jan 2021, 01:21
Meine erste 1576 war Anfang 2019 auch mal zur Reparatur (Gerät ging irgendwann einfach aus und nicht wieder an; ist in eine Art Tiefschlaf verfallen. Bluetooth war z.B. noch "sichtbar", aber das Ding ist einfach nicht mehr hochgefahren). Nach 4 Monaten "Reparaturzeit" hat mein Händler sich direkt mit B&W in Verbindung gesetzt und ich habe eine neue Vorstufe bekommen. Wahrscheinlich ist das erste Gerät immer noch in der Werkstatt und blockiert die anderen Aufträge ...

Die V1.50 habe ich noch auf der Platte. Falls Du irgendwann mal wieder ein Gerät bekommst, auf dem Du sie installieren kannst, schicke ich sie Dir gern.
Andras332i
Neuling
#178 erstellt: 24. Jan 2021, 01:02
Hallo,

Ich würde gerne die 1.50 software aufmachen da meine RSP 1576 auf keine Analog Eingänge signal hat. Als ich im December es gekauft habe sofort die 1.52 draufgespielt, also kann ich nicht sagen ob es wegen die Update oder schon die Problem da war.

Kannst du mir bite die 1.50 durchschicken?

Grüss
Andras
Puddingbrumse
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 06. Feb 2021, 00:26
Ich habe heute folgende Antwort vom Support bekommen:


Hello ,

I am sorry for the delay in reply.

Rotel have had an RSP-1576 on test and have been able to recreate a similar issue to that you have described. They have advised that they have received the failure report and successfully duplicated a similar “surround and bass management lost error”.

They have forwarded the information onto their engineers to investigate and potentially resolve in a future software version.

At present we have no confirmation of a timeline for future software updates for the RSP-1576

I do apologize for any inconvenience caused.

Kind regards,
Bowers & Wilkins

kleinischer
Stammgast
#180 erstellt: 06. Feb 2021, 11:25
Wie schön, das ich immer wieder daran erinnert werde, weshalb ich mich von Rotel abgewandt hatte. :-)
Unverschämtheit den Fehler zu bestätigen, aber machen wird mann nichts. Das kenne ich seit Jahren von Rotel genau so.

LG
Dirk
dogo33
Schaut ab und zu mal vorbei
#181 erstellt: 24. Feb 2021, 17:41
Hallo zusammen,

anbei meine Rückmeldung. Der RSP ist seit einigen Wochen wieder da
Angeblich wurde zwar kein Fehler fest gestellt, aber dennoch der DSP-Prozessor getauscht. Und das Ersatzteil aus England war der Zeittreiber, warum es so lange gedauert hat.

Nach intensivem Testen (immer nur eine Änderung beim Einrichten, alles Testen und dann die nächste Einstellung) muss ich sagen, alles läuft wieder wie geschmiert, auch an den PEQ habe ich mich jetzt dank Unterstützung der REW-Software dran gewagt.

Ich bin sehr happy.

Zusätzlich habe ich durch die vielen Fehlersuchen auch noch einiges dazu gelernt (Bitstream vs. PCM, funktionsweise der verschiedenen Surround- und Bypass-Modi)...

Und der HDMI Handshake ist mit V1.52 auch deutlich schneller geworden, zwar noch kein Sprinter aber zumindest kein Marathon-Läufer mehr.

Vielen Dank allen, die mir hier Tips gegeben haben.

Grüße
Markus
marco_008
Inventar
#182 erstellt: 13. Mrz 2021, 08:28
Ist jemand im Besitz der RSP-1576MKII?
Die ist doch neu und überarbeitet worden?
Stefan@Audio
Stammgast
#183 erstellt: 08. Apr 2021, 00:24
Ich hatte vorhin bei meiner 1576 wieder das Krachen aus den Atmos-Lautsprechern, die anderen werden dann alle leise.
Alle Geräte sind kühl bis lauwarm.

Das Krachen hat nicht aufgehört, obwohl ich den Film ausgeschalten habe.
1576 aus und wieder an dann gehts wieder weiter.

Ich habe allerdings noch kein Softwareupdate gemacht.
Wie sieht es bei euch aktuell mit dem Softwareupdate bei der RSP 1576 aus - funktioniert da jetzt alles?

Das ist bei mir aufgespielt:
651DC070-D9F2-48DC-8740-D906EE657B77
queen2018
Stammgast
#184 erstellt: 08. Apr 2021, 08:13

Stefan@Audio (Beitrag #183) schrieb:
Ich hatte vorhin bei meiner 1576 wieder das Krachen aus den Atmos-Lautsprechern, die anderen werden dann alle leise.
Alle Geräte sind kühl bis lauwarm.
Hast du ein Zwangs Upmix auf Atmos gemacht ?
Das Krachen hat nicht aufgehört, obwohl ich den Film ausgeschalten habe.
1576 aus und wieder an dann gehts wieder weiter.

Ich habe allerdings noch kein Softwareupdate gemacht.
Wie sieht es bei euch aktuell mit dem Softwareupdate bei der RSP 1576 aus - funktioniert da jetzt alles?

Das ist bei mir aufgespielt:
651DC070-D9F2-48DC-8740-D906EE657B77
Stefan@Audio
Stammgast
#185 erstellt: 08. Apr 2021, 08:53
Zwangs-Upmix auf Atmos:
Ja, hab ich gemacht... will ja selbstverständlich immer Atmos nutzen 😉

Ich habe schon stundenlang Stereo gehört und da war nichts.
Gestern kam die Störung nach ca. 70 Minuten im Film, sonst immer so nach knapp 2 Stunden...
Hatte mir das extra aufgeschrieben...
queen2018
Stammgast
#186 erstellt: 08. Apr 2021, 12:03
Hallo Stefan ,
dafür ist die Rotel nicht ausgelegt , die Vorstufe kann nur das wiedergeben was auf der Scheibe drauf ist . Wenn du einen Zwangs Upmix machst kann es zu Ton - Störungen kommen . Ansonsten musst du dir eine Vorstufe zulegen die Auro 3 D kann .
Stefan@Audio
Stammgast
#187 erstellt: 08. Apr 2021, 12:31
Grüß Dich,

also das wir uns nicht missverstehen...

Die Vorstufe kann nicht generell Atmos wiedergeben?
Es ist eben „Dolby Atmos Surround“ voreingestellt...
(Sieht digitale Version Bedienungsanleitung Seite 59...)

Da steht nichts, dass dies nicht dauerhaft möglich ist.
Wenn das jetzt echt das Problem ist, dann...

Ob ich native Atmos Filme hab weiß ich gerade gar nicht...
Puddingbrumse
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 08. Apr 2021, 12:40
Aus meiner Erfahrung macht es keinen Unterschied beim Upmixer, ob Du V1.51 oder V1.52 verwendest. Beide haben denselben Fehler bei Stereo-Quellen. ;-)

Du kannst also gefahrlos das Update auf V1.52 machen - schlimmer wird's nicht.
Stefan@Audio
Stammgast
#189 erstellt: 08. Apr 2021, 12:50
Naja, von Stereo auf xxx upmixen mache ich eher nicht...
wobei alte Filme auch schon mal nur in Stereo vorliegen können...

Aber Stereo Material in Stereo hören ist ja gut, oder?
Puddingbrumse
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 08. Apr 2021, 12:55
Wenn hinten rauskommen soll, was vorne reingeht, gibt es gar keine Probleme. Das funktioniert 1a.

Probleme fangen an, wenn es um Upmixing (inkl. Bass-Management) geht.
queen2018
Stammgast
#191 erstellt: 08. Apr 2021, 13:53
Die Vorstufe kann nicht generell Atmos wiedergeben?
Na klar kann die Atmos wiedergeben .
Nur kann die Rotel kein Zwangs Upmixing ab .
Ansonsten funktioniert das Teil richtig gut , macht das was sie soll.


[Beitrag von queen2018 am 08. Apr 2021, 13:54 bearbeitet]
Frank_Helmling
Inventar
#192 erstellt: 10. Apr 2021, 02:44
Nach langer Zeit (!) bin ich auch mal wieder hier. Ich möchte mir eine RSP 1576 Mk.1 (also ohne DIRAC) gebraucht zulegen und habe mich die letzten Tage informiert und mir stehen einfach nur die Haare zu Berge!
Stimmt das so, könnt ihr das bestätigen:
1. Digitalknackser/Aussetzer beim Musiktitel skippen sind immernoch da (wie schon all die Jahre zuvor seit Einführung von HDMI).
2. Laut des Tenors in diesem thread bei Quellenwechsel bis zu 30 Sekunden Verzögerung.
3. Wenn das Baßmanagement aktiv ist - also z.B. bei 80Hz getrennt wird - wird automatisch alles und Jedes Format auf ATMOS hochgerechnet..., wenn da also keine Höhenlautsprecher sind,
geht deren Anteil an Klanginfos ins Nirwana.
4. Diverse DSP-Probleme wie zu leiser LFE-Kanal im Modus "Source Depending" oder z.b. im "direct" Modus spielt der Subwoofer mit und Ähnliches... .
5. Der blaue "Flutlichtring" ist immer noch vorhanden.
boy-22
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 10. Apr 2021, 09:58
@marco_008

Seit 10 Tagen steht der Rotel RAP1580 MKII jetzt nach fast 3 Monaten Wartezeit hier und ist eingerichtet. Ich hatte vorher allerdings den RSX 1067.
Betrieb ist im 5.1 Modus mit B&W 804 D3, HTM71 S2, PV1 und kleine Nubert als RearLS. Darstellung am Metz Topas (4K) und Zuspieler Panasonic 9004 (4K) und NAS.

Den Vorgänger MKI kenne ich nicht persönlich, sondern nur aus der Anleitung: Entfallen ist der PEQ, dafür gibt es jetzt Dirac: Beim RAP1580 gegen 85€ Aufpreis in der Vollversion. Sonst sind mir keine großen Unterschiede aufgefallen. Umschaltzeit Quelle ca 3 Sec. Einschalten bis zum ersten Ton ca 30 Sec.
Bei Musik keine Aussetzer/Knacken/Verzögerung bei Skip (Anschluss über CD Analog Bypass oder Optical In). Leiser Knackser beim Umschalten der Quelle zB zwischen CD Analog und Optical In.

Ich bin bisher sehr zufrieden: Was möchtest Du genau wissen?

@Frank_Helmling:
5. Beim MKII ist ein getönter Aufkleber als Ring dabei, der auf den blauen Ring geklebt werden kann: Damit ist die Helligkeit sehr angenehm. Den könntest Du gewiss als Ersatzteil über Rotel bestellen.


[Beitrag von boy-22 am 10. Apr 2021, 10:23 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#194 erstellt: 10. Apr 2021, 10:37
Sehr schön, freut mich für dich.
Wie ist Dirac implementiert , läuft es flüssig oder gibt es Hänger oder Aussetzer?
HDMI OUT 1&2 voll 4k tauglich?
Danke
Frank_Helmling
Inventar
#195 erstellt: 10. Apr 2021, 10:55
@boy-22: Schließe eine Quelle via HDMI (Player oder ein Fire TV stick) an und skippe eine Lied. Das der Anschluß analog funktioniert ist klar....
Zweitens: Wenn das Baßmanagement aktiv ist, wird dann zwangsläufig immer etwas auf die Höhenkanäle drauf gerechnet?
Frank_Helmling
Inventar
#196 erstellt: 10. Apr 2021, 12:45
@marco_008: Ja, DIRAC läuft gut und problemlos und ja die Ausgänge sind voll 4K tauglich (HDMI 2.0b)

Quelle: Datenblatt von Rotel und Test von LM


[Beitrag von Frank_Helmling am 10. Apr 2021, 15:14 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#197 erstellt: 10. Apr 2021, 12:52
Darf ich fragen wo gekauft und was bezahlt!
Gern auch per PN!
boy-22
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 10. Apr 2021, 14:08
-Auch wenn ich Musik vom NAS über den TV beziehe und über den HDMI Rückkanal (ARC) abspiele gibt es beim Skip keine Probleme. Auch über den Panasonic Player und den HDMI Out nicht.
-Habe nur den TV (4K) über HDMI out 1 angeschlossen. Laut Beschreibung unterstützt nur ein Ausgang ARC und HDCP2.2!
-Dirac lässt sich gut Einmessen und auf 6 Speichern belegen. Mein Eindruck ist, je stärker die Korrekturen sind, umso leiser wird der Gesamtpegel. Insgesamt gefällt mir die Verständlichkeit und der Ton am besten, wenn als Ausgabeformat Dolby Atmos eingestellt ist, obwohl ich ja nur ein 5.1 Setup habe.
- Zum Kaufpreis lässt sich schlecht etwas sagen, da im Paket mit LS gekauft.
- @Frank_Helmling: Verstehe ich die Frage bezüglich Bassmanagement richtig: Mann kann in Dirac genau angeben, in welchem Frequenzbereich (z.B. von 40-120Hz oder auch z.B. 20-400Hz) korrigiert werden soll. Alles andere bleibt original. Mann kann auch angeben, ob z.B. nur die FrontLS korrigiert werden sollen und alle anderen LS bleiben original. Da der RAP1580MKII keine Bass und Höhenregelung hat, habe ich mir eine Kurve gespeichert, die nur den Bass bis 250 Hz um ca 1,5 dB anhebt und dann in die Original-Frequenzkurve übergeht. Abgespeichert auf einem der 6 Dirac Slots und als Videoquelle 6 konfiguriert. Ansonsten lassen sich die Dirac Slots 1 bis 6 und "Aus" über das Menü in jeder Videoquelle schnell ändern. Temporär über die FB ändern geht nicht.

Man sieht beim Einmessen gut, wo im Raum die Probleme liegen, da verschiedene LS/Hersteller alle die selben Einbrüche und Erhöhungen in der Kurve zeigen. Das mitgelieferte Mikrofon lässt sich leider nicht auf einem Stativ befestigen :-( , es lebe das Kreppband.


[Beitrag von boy-22 am 10. Apr 2021, 14:11 bearbeitet]
Frank_Helmling
Inventar
#199 erstellt: 10. Apr 2021, 15:26
@boy-22: Das "Baßmanagement" bezieht sich rein auf die Trennfrequenz des(der) Subwoofer. Mit der DIRAC-Einmessung hat das überhaupt nichts zu tun... . Wenn man dieses "Baßmanagement" nutzt, also die Lautsprecher unter Frequenz X trennt, dann erhält man unter dem Ausgabemodus "Source dependent" immer ein auf ATMOS abgemischtes Signal! Auch von z.B. DTS, und auch wenn man gar keine ATMOS-Lautsprecher hat. In diesen Fällen also ein Bruchstücksignal aus dem die ATMOS-Anteile herausgerechnet sind. Wenn man den Film nicht ganz genau kennt, merkt man das oft nicht weil auf ATMOS-Kanälen oft nur Hintergrundgeräusche oder gedoppelte Ereignisse laufen!
boy-22
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 10. Apr 2021, 15:37
Oh, danke für die Erklärung. Ich bin leider nicht sehr fit in der ganzen Signalverarbeitung und den verschiedenen Codecs und Kodierungen.
Das muss bei mir einfach funktionieren und gut klingen: Das tut es. Ich höre etwa 50% Musik im Stereo Bypass Modus und 50% Video/Netflix mit Dirac im 5.1 Modus.

Deine Frage kann ich daher leider nicht beantworten..., ob etwas auf die Höhenkanäle aufgerechnet wird.
Frank_Helmling
Inventar
#201 erstellt: 11. Apr 2021, 10:26
Gibt ROTEL eigentlich noch 5 Jahre Garantie?

Ich beantworte es selbst:

Übersicht der Garantiezeiten für Produkte der Marke ROTEL:
5 Jahre Garantie für alle Verstärker, Receiver, Tuner und Prozessoren nach Beantragen der Garantiekarte.


[Beitrag von Frank_Helmling am 11. Apr 2021, 11:33 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Vorstufe Rotel RSP 1570
Volker.T am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  2 Beiträge
Rotel RSP-1069
pocketcoffee2009 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  276 Beiträge
Rotel RSP 1069
darkman71 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  19 Beiträge
Rotel RSP-1069 "NEUE TONFORMATE"
pocketcoffee2009 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  6 Beiträge
Rotel RSP-1570 -- Problem
XorLophaX am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  28 Beiträge
ROTEL RSP 966
Malcolm am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  4 Beiträge
rotel rsp 1572 erfahrungen?
Infiech am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2021  –  829 Beiträge
rotel rsp 1572 bassmanagement
spede am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  12 Beiträge
Unterschied Rotel RSP-1066 RSP-1068
najaja am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  12 Beiträge
Rotel RSP-1069 und 1080/24p
Donld1 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805