Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Rotel RSP-1576 (7.1.4 Vorstufe)

+A -A
Autor
Beitrag
kleinischer
Stammgast
#101 erstellt: 07. Mrz 2020, 14:08

AL74! (Beitrag #99) schrieb:
Hi Dirk, was für Bassfehler meinst Du genau?

Vor dem aktuellen Updates: Kein (oder viel zu geringer) LFE im Modus "Abhängig von der Quelle". Es musste immer manuell ein Surround Modus gewählt werden. Dieses Verhalten wurde u.a. auch von Lars Mette beobachtet. Ich hatte schon ein Jahr vorher mit Rotel disbezüglich Kontakt gehabt. Hatte dort aber leider niemanden Interessiert.

Seit den "aktuellen" Updates:
Mode „Abhängig von der Quelle“ bei Stereo Signalen: Hier spielt der Subwoofer mit, obwohl im Display nur die Lautsprechersymbole Links und Rechts angezeigt werden.
Im Analog Bypass läuft auch bei Stereosignalen der Subwoofer mit. Also DSP aktiv!

Der RAP-1580 und das Bassmanagement bzw. DSP: Irgend etwas ist hier immer fehlerhaft.

Das ist Schade, weil Klanglich sonst Top.

LG
Dirk
AL74!
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 07. Mrz 2020, 14:31
Aha. Du hast die RSP 1580, oder? Weil bei meiner RSP 1576 sehe ich im Display gar keine Symbole welche Lautsprecher spielen.
Ich werde das mal genauer beobachten und dann berichten.
rp1
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 14. Mrz 2020, 16:17
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen eine RSP 1576 mit RMB 1555. Läuft stabil. Klanglich bin ich auch sehr zufrieden. Folgende Bugs kann ich leider bestätigen:

bei Dolby Digital 2.0 Signalen (viele TV Sender geben Stereoton in Dolby Digital 2.0 aus) laufen auch im Bypass Modus alle Lautsprecher mit so als ob ein Upmixer trotzdem aktiv ist. Im Stereo Modus läuft Subwoofer mit obwohl Lautsprecher auf Large gestellt sind.

Hoffe das wird mit dem nächsten SW Update behoben.

Beste Grüsse
kleinischer
Stammgast
#104 erstellt: 14. Mrz 2020, 16:23

rp1 (Beitrag #103) schrieb:
Hoffe das wird mit dem nächsten SW Update behoben.

Hoffen kannst du ja, bringt aber nichts. Ich habe mehr als ein Jahr versucht und aufgegeben. Der RAP-1580 hat ein identisches Verhalten.
Aber viel Glück.
BTW: Ich wundere mich noch immer, das einige die Fehler nicht bemerken...

LG
Dirk
queen2018
Stammgast
#105 erstellt: 09. Apr 2020, 06:42
Ich habe diesen Bug auch festgestellt , ist bei mir aber nicht so tragisch , mein TV Signal wird von der Vorstufe ( Stereo) Upgemixt und als DTS Neural X ausgegeben . Bei BLU RAY´s wird genau das ausgegeben was auf der Scheibe an Tonformaten anliegt da habe ich bisher keinen Bug feststellen können . Ansonsten kann ich mich nicht über diese Vorstufe beklagen .
Da ich ausgewachsene Satelliten LS habe bin ich nun mal auf den Sub angewiesen .
funkyempire
Neuling
#106 erstellt: 14. Jul 2020, 13:07
Guten Tag,

nach langen überlegen und ausführlichen studieren, auch in diesem Forum, habe ich mich für eine Rotel RSP 1576 entschieden. Ich komme von einem NAD T757 mit NAD C 375 an den Pre Outs für die Fronts. Jetzt betreibe ich den Rotel mit einer RMB 1585 als Vor-Endkombi und bin sehr zufrieden.

Ich wollte die Vorstufe schon seid ca einem Jahr, aber habe immer auf ein Dirac update gehofft. Jetzt muss ich sagen, ich benötige es überhaupt nicht. Mein SUB kann sich selber Einmessen und der Rest klingt super.

Wenn ich mit meinem Cambridge CXN über XLR und Analog Bypass höre, läuft der SUB nicht mit.

LG
AL74!
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 14. Jul 2020, 14:11
Glückwunsch zur neuen Vor- Endkombi. Die Rotel wird Dir viel Spaß machen, auch wenn Du mit einem Microphone die Vorstufe genauer einstellst.
queen2018
Stammgast
#108 erstellt: 14. Jul 2020, 14:13
Glückwunsch zu dieser Vorstufe . Habe die Rotel auch schon seit über 1 Jahr bei mir und bin immer noch sehr zufrieden damit .
queen2018
Stammgast
#109 erstellt: 14. Jul 2020, 14:16
Die neuen Rotel Geräte mit DIRAC Live sollen so im Herbst 2020 rauskommen dann mal schauen was Rotel da anbietet an neuen Features .
AL74!
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 14. Jul 2020, 14:57
Ja, aber was man so mitbekommt funktioniert weder bei Arcam noch bei NAD Dirac zum Einführungszeitpunkt. Also gehen wir mal davon aus, dass die Rotel Geräte ab Mitte 2021 zuverlässig sind.
queen2018
Stammgast
#111 erstellt: 14. Jul 2020, 16:16

AL74! (Beitrag #110) schrieb:
Ja, aber was man so mitbekommt funktioniert weder bei Arcam noch bei NAD Dirac zum Einführungszeitpunkt. Also gehen wir mal davon aus, dass die Rotel Geräte ab Mitte 2021 zuverlässig sind.

Ja das könnte möglich sein aber Rotel hat einen extremen Vorteil die haben einen PEQ was die anderen Hersteller nicht haben da kann man Dirac noch ein bisschen nachhelfen und das wiederum macht die neuen Rotel Geräte dann wieder interessant .
benvader0815
Inventar
#112 erstellt: 14. Jul 2020, 16:54
Woher hast du denn dein Wissen, dass man bei den Rotel mittels PEQ bei Dirac noch nachhelfen kann?

Die meisten Geräte können nur PEQ oder Dirac. Ausnahmen sind die Installer-Vorstufen a la Stormaudio oder Konsumenten-Geräte wie miniDSP oder Monoprice HTP-1.
Emotiva hat zwar zum Teil auch beides, aber auch dort gilt entweder/oder.


[Beitrag von benvader0815 am 14. Jul 2020, 16:55 bearbeitet]
queen2018
Stammgast
#113 erstellt: 14. Jul 2020, 17:15
Ich wollte damit nur sagen das die Vorgänger Versionen den PEQ haben / hatten und wenn die neue Generation DIRAC live bekommt und die dann den PEQ noch als Feature mit einbauen das wäre dann der Vorteil .
Ist ein Wunschdenken von mir bei der neuen Vorstufe von Rotel .
funkyempire
Neuling
#114 erstellt: 29. Jul 2020, 12:21
Benutzt jemand eine Logitech Harmony zusammen mit dem Rotel RSP 1576?
Laut Logitech sollte der Rotel kompatibel sein. Bei mir funktioniert Sie nicht...

An der Fernbedienung kann es nicht liegen. Alle anderen Geräte steuert Sie zuverlässig.
gandhi
Stammgast
#115 erstellt: 29. Jul 2020, 23:30
Ich habe eine Harmony 900 in Verbindung mit der Rotel. Funktioniert einwandfrei.
Stefan@Audio
Stammgast
#116 erstellt: 30. Jul 2020, 10:22
Hab ne andere Frage...

Die 1576 wird ja wie der Vorgänger extrem heiß. Kann das zum Problem für das Gerät werden oder schaltet sie bei Überhitzung ab?
Warum die 1585 einen Ventilator eingebaut hat und die Vorstufen nicht, erschließt sich mir da nicht. Die 1585 wird vielleicht mal handwarm, mehr nicht.
queen2018
Stammgast
#117 erstellt: 30. Jul 2020, 11:29
Ist dein Rack gut belüftet ? Ansonsten wenn nicht würde ich dir raten ein PC Lüfter im Rack einbauen .
Stefan@Audio
Stammgast
#118 erstellt: 30. Jul 2020, 11:56
Das Rack hat nur oben den obligatorischen Lüfter und der springt da leider nicht an, nur weil in der Mitte ein Gerät heiß ist.
Die Endstufen werden alle nicht warm, nur die 1576 wird sehr heiß und die wärmt dann auch meine Player darüber auf...

Die Vorstufe wurde aber auch schon immer heiß, auch als sie früher offen da stand.

Hab über einen PC-Lüfter an der USB Buchse der 1576 nachgedacht... ist die geschaltet oder ist die immer aktiv?
queen2018
Stammgast
#119 erstellt: 30. Jul 2020, 12:04

Stefan@Audio (Beitrag #118) schrieb:
Das Rack hat nur oben den obligatorischen Lüfter und der springt da leider nicht an, nur weil in der Mitte ein Gerät heiß ist.
Die Endstufen werden alle nicht warm, nur die 1576 wird sehr heiß und die wärmt dann auch meine Player darüber auf...

Die Vorstufe wurde aber auch schon immer heiß, auch als sie früher offen da stand.

Hab über einen PC-Lüfter an der USB Buchse der 1576 nachgedacht... ist die geschaltet oder ist die immer aktiv?

Der Gedanke ist schon mal nicht verkehrt , der USB Port ( Rotel ) dürfte nur aktiv sein wenn die Vorstufe angeschaltet ist . Ich würde das mal an deiner stelle versuchen .
queen2018
Stammgast
#120 erstellt: 08. Sep 2020, 16:03
Im Oktober kommt die neue Rotel RSP 1576 MK2 mit Dirac Live auf den Markt , das wird mal sehr interessant .
Stefan@Audio
Stammgast
#121 erstellt: 08. Sep 2020, 17:34
Toll, sie ist schon auf der Rotelseite...

Jetzt fallen wohl die Preise der 1576...
queen2018
Stammgast
#122 erstellt: 08. Sep 2020, 17:59
nicht unbedingt ich schätze mal das man die 1576 ohne Probleme für 1500 € verkauft bekommt ...
benvader0815
Inventar
#123 erstellt: 10. Sep 2020, 12:21
Preise laut dieser Quelle:

RSP-1576Mk2: 3000,- Euro
RAP-1580Mk2: 4300,- Euro
queen2018
Stammgast
#124 erstellt: 10. Sep 2020, 12:27

benvader0815 (Beitrag #123) schrieb:
Preise laut dieser Quelle:

RSP-1576Mk2: 3000,- Euro
RAP-1580Mk2: 4300,- Euro

Der Preis hält sich noch im normalen Bereich .
Stefan@Audio
Stammgast
#125 erstellt: 10. Sep 2020, 15:54
Na wenn sie deutlich teurer ist, dann ist ja alles gut
Ich weiß dann gar nicht, ob es mir den Mehrpreis wert gewesen wäre...
benvader0815
Inventar
#126 erstellt: 10. Sep 2020, 20:18
Hat sich denn bei der MK2 mehr als nur Dirac als Extra verändert?

Sollte es nur Dirac sein finde ich den Preisanstieg von 600 Euro für Dirac schon eine Hausnummer.
Ich wüsste auch nicht, ob es mir es wert wäre. Denn die MK1 hat schon einen sehr guten PEQ und wenn man Ahnung hat, kann man mit schon sehr weit kommen. Mir ist bewusst, dass Dirac auf der Zeitebene auch arbeitet und sich dadurch die Sprungantwort verbessern kann. In einem optimierten Raum und je nach Konzept der LS hält sich das alles in Grenzen. Ich hatte bisher die Möglichkeiten Dirac per DDRC-88a an einer 5000er Yamaha oder direkt per XMC-1 V1 und V3 zu nutzen. Bei den XMC-1 ist auch noch der PEQ drin. Damit hatte ich damals einen Vergleich zwischen den Systemen gemacht und es war ein sehr minimaler Unterschied. Plug and Play sind beide Systeme nicht und ein PEQ noch anspruchsvoller, wenn man es gut machen möchte. Dirac jedoch Haut auch seine Tücken -> wo trenne ich LS und Ein oder es zieht die LS total nach unten in den Keller. Meine Adam GTC 55 hat Dirac bis auf 20hz gezogen. Mag zwar bei niedrigen Pegel gehen und spassig sein, aber das kann auch nach hinten los gehen.

Naja, meine Rotelzeit ist quasi vorbei. RSP-1572 ist schon lange weg, 1575 seit kurzem und die RB-1572 wartet auch auf einen neuen Besitzer

Ich bin gespannt, wie stabil alles bei Rotel läuft.
queen2018
Stammgast
#127 erstellt: 11. Sep 2020, 11:06
Habe mit meinem Händler telefoniert wegen der RSP 1576 MK 2 er meinte nur dazu das sich der Preis bei 2500,00 € einpendeln wird .
Aber mal abwarten wie der Markt drauf anspringt auf die neuen Geräte von Rotel .
queen2018
Stammgast
#128 erstellt: 22. Sep 2020, 13:07
Bei der neuen Rotel RSP 1576 MK2 und RAP 1580 MK2 wurde der PEQ durch Dirac Live ersetzt . Ist eigentlich schade das die den PEQ rausgenommen haben .
Stefan@Audio
Stammgast
#129 erstellt: 22. Sep 2020, 15:12
Dann haben wir ja das bessere Modell
= manueller Eingriff möglich
queen2018
Stammgast
#130 erstellt: 22. Sep 2020, 16:06

Stefan@Audio (Beitrag #129) schrieb:
Dann haben wir ja das bessere Modell
= manueller Eingriff möglich :.

genau deswegen bleibe ich bei der alten Version
burkm
Inventar
#131 erstellt: 22. Sep 2020, 16:20
Rotel will halt mit der Zeit und den Kundenwünschen gehen. PEQ sind da ziemlich "Out" und digitale Filter in Dirac Live (IIR und FIR) "In".
Der zusätzlichen "Komfort" und das Image einer Dirac Live Einmessung wird vermutlich mehr Kunden anziehen, als das "Gefummel" mit den PEQ.
Stefan@Audio
Stammgast
#132 erstellt: 22. Sep 2020, 17:31
Ja, das stimmt schon. Dirac soll ja super sein. Aber den PEQ hätten sie ja lassen können.

Bleibt abzuwarten, ob die versierten Nutzer oder die hochwertigen Kinobaufirmen damit eine Verbesserung erzielen...
burkm
Inventar
#133 erstellt: 22. Sep 2020, 18:02
Da ein zusätzlicher PEQ auch zusätzliche Kosten (und Aufwand) verursacht, die andererseits vielleicht nur wenige anspricht, warum dann die Mühe aufwenden ? Da wird vielleicht Aufwand und Wirkung nicht mehr - lt. Hersteller - im angemessenen Verhältnis gestanden haben...
benvader0815
Inventar
#134 erstellt: 22. Sep 2020, 22:35
@Queen2018:
Wo hast du die Info her, dass der PEQ weg ist?
queen2018
Stammgast
#135 erstellt: 22. Sep 2020, 22:45
Hab mir die BDA durch gelesen u. bei LM wird das auf der Homepage / Beschreibung erwähnt .
benvader0815
Inventar
#136 erstellt: 23. Sep 2020, 06:19
Lesen wir die gleiche BDA? Vgl S. 64.

Rotel RSP-1576 MK2 PEQ
( Quelle: Rotel Hompage )

Bei LM habe ich nur eine sporadische Auflistung gesehen. Wenn du auf eine simultane Nutzung von Dirac und dem PEQ, musst du bei Pro-Geräten a la Datasat oder Stormaudio etc schauen.
Alternativ aus dem Konsumentenbereich lassen das miniDSP teilweise zu oder die Monoprice HTP-1.


[Beitrag von benvader0815 am 23. Sep 2020, 08:05 bearbeitet]
queen2018
Stammgast
#137 erstellt: 23. Sep 2020, 08:04
Aber im Gerät ist er nicht mehr aufgelistet , der PEQ wird aktiviert auf der letzten Seite des Gerätes wo man auch die Software Updates machen kann .


[Beitrag von queen2018 am 23. Sep 2020, 08:05 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#138 erstellt: 23. Sep 2020, 08:06
Hast du einen Link zu den LM Infos? Das interessiert mich dich sehr.
queen2018
Stammgast
#139 erstellt: 23. Sep 2020, 08:15

benvader0815 (Beitrag #138) schrieb:
Hast du einen Link zu den LM Infos? Das interessiert mich dich sehr.


hier : https://www.takeoffm...el/rsp-1576-mk2.html
burkm
Inventar
#140 erstellt: 23. Sep 2020, 08:19
Nicht sehr aussagekräftig und teilweise verwirrend formuliert, z.B.:
"...Gegenüber dem Vorgänger ersetzt Rotel auf parametrischen Equalizer mit der die Dirac Funktion...."
queen2018
Stammgast
#141 erstellt: 23. Sep 2020, 08:21
Das ist doch eine klare Aussage, was soll da verwirrend sein .
burkm
Inventar
#142 erstellt: 23. Sep 2020, 09:12
Eine klare Aussage ? Der Satz ist in meinen Augen so verunstaltet, dass er kaum lesbar ist ...
Aber wenn Du meinst
benvader0815
Inventar
#143 erstellt: 23. Sep 2020, 20:34
@Burkm:
+1

Wenn ich die Wahl habe LM oder der offiziellen BDA zu glauben, werde ich wohl eher LM nicht glauben. Insbesondere da in der BDA Dirac angerissen und der PEQ komplett erklärt wird.
Stefan@Audio
Stammgast
#144 erstellt: 23. Sep 2020, 21:05
Naja, ich lese da aber jetzt kein Datum, wann LM diese Zusammenfassung erstellt hat. Kann ja sein, dass er vorab Infos hatte, die in Serie nicht so kommen. Er könnte sich auch verschrieben haben - ein paar Schreibfehler sind ja da schon drinnen...
Stefan@Audio
Stammgast
#145 erstellt: 26. Sep 2020, 12:15
Nutzt einer von euch die RSP-1576 mit einem Antimode 2.0 für die Subwoofer?
queen2018
Stammgast
#146 erstellt: 26. Sep 2020, 13:02
Nö . Ich würde dir am besten ein MiniDSP empfehlen kannst du mit od. ohne Dirac kaufen kostet nur ein Bruchteil vom Antimode ist aber effektiver .
Stefan@Audio
Stammgast
#147 erstellt: 26. Sep 2020, 17:58
Ja, hab ich schon gehört. Leider liegt bei mir schon länger ein AM 2.0 im Schrank...

Da mein neues Kino fast fertig ist, sollte ich mich eben langsam um den Einsatz des Geräts kümmern

Es könnte sich ja auch herausstellen, dass der PEQ des Rotels ausreicht. Dann wird das AM halt vercheckt.
queen2018
Stammgast
#148 erstellt: 26. Sep 2020, 23:47
Mir hat der PEQ von der Rotel nicht ausgereicht liegt aber daran am persönlichen Hör empfinden mir war der Bass nicht so knackig . Durch das MiniDSP war er sehr gut .
Stefan@Audio
Stammgast
#149 erstellt: 03. Okt 2020, 12:32
So, hab gestern endlich mal gemessen und mich mit REW/PEQ gespielt. War ernüchternd ...

Hab nur den Subwoofer gemessen und Korrekturwerte in den EQ eingegeben.
Ich hatte dann oft das Problem, dass wenn ich aus dem Setupmenü raus bin, oft kein Ton mehr ausgegeben wurde. (Cinch!)
Ich bin dann wieder ins Setup rein und hab den Subwoofer unter LS-Pegel kurz spielen lassen und bin dann wieder aus dem Setup raus. Dann ging es wieder...

Bei HDMI ist mir das zickige Verhalten bekannt, offenbar zickt da mehr...
queen2018
Stammgast
#150 erstellt: 13. Okt 2020, 17:42
Moin Stefan ,
die PEQ´s für die LS reichen vollkommen aus , aber für den Sub braucht man ein bisschen mehr dafür ist mir der Rotel interne PEQ einfach zu wenig .


[Beitrag von queen2018 am 13. Okt 2020, 17:43 bearbeitet]
Stefan@Audio
Stammgast
#151 erstellt: 13. Okt 2020, 20:55
Grüß Dich,
Bei der 1572 konnte man ja nur 3 Bänder für den Sub setzen, dass war nicht ausreichend.
Bei der 1576 kann man aber alle 10 verwenden, das niedrigste Band ist sogar bei 10 Hz.
Grundsätzlich hat dies gereicht, ich habe die Kurve damit schön entzerren können.

Aber das zickige Verhalten der Vorstufe hat schon genervt...

Habe auch mit einem AM 2.0 die Subs einmessen lassen, geht mit der Rotel aber genauso...

Gruß Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Vorstufe Rotel RSP 1570
Volker.T am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  2 Beiträge
Rotel RSP-1069
pocketcoffee2009 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  276 Beiträge
Rotel RSP 1069
darkman71 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  19 Beiträge
Rotel RSP-1069 "NEUE TONFORMATE"
pocketcoffee2009 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  6 Beiträge
Rotel RSP-1570 -- Problem
XorLophaX am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  28 Beiträge
ROTEL RSP 966
Malcolm am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  4 Beiträge
rotel rsp 1572 erfahrungen?
Infiech am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2021  –  829 Beiträge
rotel rsp 1572 bassmanagement
spede am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  12 Beiträge
Unterschied Rotel RSP-1066 RSP-1068
najaja am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  12 Beiträge
Rotel RSP-1069 und 1080/24p
Donld1 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347