Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Anthem AVR MRX 540/740/1140 & AVM 70/90

+A -A
Autor
Beitrag
stephanr1
Stammgast
#51 erstellt: 23. Nov 2020, 21:21

marco_008 (Beitrag #42) schrieb:
Optisch schon ein Hingucker!
Uns was zeigt das Display noch an, da wären weitere Bilder nicht schlecht.


Zwar auf russisch, aber das Display kann man hier in Aktion sehen und ich finde es sieht hervorragend aus!

https://youtu.be/lUYVxBka1DE
AL74!
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 24. Nov 2020, 14:49
Also ich freue mich total auf die neuen Geräte. Hatte schon den AVM 60 im Visier Anfang des Jahres 2020, aber ich wollte nicht soviel Geld ausgeben für ein Gerät welches bereits so lange am Markt war.

Bei den neuen Geräten finde ich bei den MRX Modellen super, dass die Endstufen endlich frei zuweisbar sind, so kann man die perfekt für die Atmos lautsprecher nehmen, oder für die Surround Back LS. Gut ist auch, dass sie von DTS Play Fi weg sind. Und die neue individuelle Bass Einmessung begeistert mich auf dem Papier ebenfalls. Klar die Abstände muss man noch manuell einstellen, aber dafür sind die laut Händlern wohl nun präziser einzustellen und nicht mehr in 30cm Schritten.
Ich werde mir definitiv einen zum testen bringen lassen, denn ich mag deren Klang im Bassbereich
der_kottan
Inventar
#53 erstellt: 25. Nov 2020, 08:42

AL74! (Beitrag #52) schrieb:
Klar die Abstände muss man noch manuell einstellen, aber dafür sind die laut Händlern wohl nun präziser einzustellen und nicht mehr in 30cm Schritten.

Bei welchem Händler warst du denn? Mich würde ja auch grundsätzlich die Verfügbarkeit interessieren. Ab wann sind die Geräte denn da?
AL74!
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 25. Nov 2020, 12:06
Hab mit 2 Händlern gesprochen, die haben das von dem Anthem Vertreter.
Verfügbarkeit wohl so ab Ende Januar, aber die Händler sind da noch vorsichtig was den tatsächlicheN Verkaufsstart angeht.
Preise sollen im Laufe des Dezember von Anthem kommuniziert werden. Der AVM 70 aber etwas teurer werden als der aktuelle AVM 60, somit tippe ich auf ca 4.000 EUR. In den USA ist er für 3.500 USD zu haben.
Bin wie gesagt schon sehr gespannt.
freddy-maus
Stammgast
#55 erstellt: 30. Nov 2020, 12:15
Ich finde es schon mal gut, dass das Einmesssystem nun über einen größeren Frequenzbereich geht (bis 20.000 Hz) ...
Konkurrenz für Dirac ...
Mir gefallen die Menü-Bilder auch sehr, aber die Optik des Gerätes gar nicht ...

ARC Genesis Key Features


[Beitrag von freddy-maus am 30. Nov 2020, 12:16 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#56 erstellt: 30. Nov 2020, 13:49
Die Vorgänger selbst mit dem "alten" ARC haben auch schon damals bis 20KHz korrigiert !

Screenshot (3)

Thema Optik , hier gefallen mir gerade die neuen Anthem sehr sehr gut, danach kommt der neue NAD , danach erst einmal nichts........
Darkm3n
Inventar
#57 erstellt: 30. Nov 2020, 13:57
Empfohlen wurde ja von Anthem nur bis 5kHz zu korrigieren und nicht bis 20kHz. Aber bis 20 ging auch schon vorher ja.
Prim2357
Inventar
#58 erstellt: 30. Nov 2020, 14:28
Optik ist für mich das Unwichtigste, sieht man ja nicht während einem Film/Konzert...
Darkm3n
Inventar
#59 erstellt: 30. Nov 2020, 14:36
Bin auch mal gespannt wie das neue Modell so ist, hatte ja vorher einen MRX 520 gehabt und jetzt einen Lexicon.
freddy-maus
Stammgast
#60 erstellt: 03. Dez 2020, 13:06
@Filou6901
Danke, da hatte ich damals wohl etwas überlesen ...
koinar
Stammgast
#61 erstellt: 19. Dez 2020, 11:20
Kann mir jemand sagen, ob die neuen Modelle auch Auro 3d haben werden?
Und wie sieht es mit eARC, VRR und ALLM etc aus?

Derzeit betreibe ich noch einen Denon und wollte eigentlich zu Yamaha wechseln. Jetzt lese ich immer häufiger vom tollen Klang, vor allem auch in Stereo, der Anthems. Allerdings möchte ich auch meine zukünftige PS 5 optimal angeschlossen kriegen...
Als Glotze betreibe ich einen LG 65 c9 und als Lautsprecher ein Focal Aria 5.2 Set mit zwei XTZ Subs, das mit dem neuen Receiver noch durch 4 Focal Dome ergänzt werden soll.
Der Kinosound wird mir in jedem Fall reichen, also egal mit welchem Receiver. Das reicht mir jetzt schon, bis auf die fehlenden Höhenkanäle. Im Stereobereich erhoffe ich mir durch einen Markenwechsel allerdings einen guten Sprung, da finde ich den Denon auch schon im Vergleich zur aktuellen Yamahaserie recht schwach...
Filou6901
Inventar
#62 erstellt: 19. Dez 2020, 12:14
Alle Info`s zu den neuen Geräten findet man unter :

https://www.anthemav...rx-540/page=overview

Die neuen Modelle haben ATMOS , daher vermute ich mal stark , kein Auro 3D .
HDMI 2.1 soll ja erst nachgeliefert werden , daher gehe ich mal davon aus,das er im Ausliefer Zustand kein VRR u eARC kann,keine Ahnung ob man das auch nachträglich irgendwie aufspielen kann,glaube ich aber nicht !
Bei einem Anthem muss man sich schon klar sein,was man will,was man haben muss !!!
Die Ausstattung war schon immer etwas überschaubar, dafür war aber ein super Klang, super Einmess-System und eine Fehlerfreie Software der Dank!
Eben ein Verstärker ohne Probleme
Den neuen "Schnick-Schnack" findet man eher bei Denon&Marantz oder auch Yamaha
Ich bin da mal sehr gespannt auf erste Erfahrungsberichte, vermutlich Ende Januar
AL74!
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 19. Dez 2020, 14:34
Hallo zusammen, Auro 3D wohl eher nicht. EARC dagegen schon. Siehe factsheet.

https://www.anthemav...Datasheet-081020.pdf
koinar
Stammgast
#64 erstellt: 20. Dez 2020, 00:35
Danke euch!
Rossen
Stammgast
#65 erstellt: 20. Dez 2020, 16:28
Die sehen ja ganz interessant aus....Ca. 3800 Pfund für den 1140. Bin auf die Tests gespannt
AL74!
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 20. Dez 2020, 18:56
Absolut, ich bin auch auf die Tests gespannt. Ich interessiere mich für den AVM 70 oder auch den 1140.

Schaun mer mal was die kosten. Eigentlich sollten Mitte Dez die Deutschlandpreise kommuniziert werden...
Son-Goku
Inventar
#67 erstellt: 30. Dez 2020, 11:04
Kann man beim Anthem eigentlich auch das umik-1 nutzen? oder sind die miks wesentlich besser als zb die wo bei arcam/nad mitgeliefert werden?
Prim2357
Inventar
#68 erstellt: 30. Dez 2020, 11:26
Die Mikros von Anthem haben auch jeweils eine eigene Kalibrierdatei,
ich habe auch das Umik für REW, aber nie auf den Gedanken gekommen das Mikro vom Anthem anzuzweifeln.
https://www.lowbeats...ikrofon-1024x684.jpg
Filou6901
Inventar
#69 erstellt: 30. Dez 2020, 11:37
Ja , dieses Mik ist eigentlich schon recht gut , diese waren damals auch bei den Subwoofern von Paradigm dabei,erzielten ein super Ergebnis !
Aber so wie ich es habe lesen können, liegt bei Arcam z.B mittlerweile auch ein neues StabMikro dabei,ob es sich nun von dem kleinen,runden unterscheidet,keine Ahnung !
Darkm3n
Inventar
#70 erstellt: 30. Dez 2020, 12:28
Das Umik 1 geht nicht mit einem Anthem zusammen, habe ich schon getestet. Die neuen Geräte sollen ja ein verbessertes Mikrofon bekommen. Äußerlich sieht es zumindest einem Umik sehr ähnlich.
Filou6901
Inventar
#71 erstellt: 30. Dez 2020, 13:22
Habe auch mal bei Hifi-Schwarzbauer wegen dem UMIK nachgefragt , die Antwort :

Nein, bei Anthem ist ein sehr hochwertiges Stabmikro dabei, das jetzt in der neuen Version auch Richtungsgebunden ist.
Die Kalibrierung wird automatisch mit der Serien-Nr des Mikros vom Anthem Server geladen.
Prim2357
Inventar
#72 erstellt: 30. Dez 2020, 13:31
Und immer noch kein nachträgliches EQing möglich?
AL74!
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 30. Dez 2020, 13:47
Wir werden sehen, aber ein nachträgliches EQing ist ja leider nur bei den Geräten in der fünfstelligen Preisklasse möglich.
Auf jeden Fall mega finde ich, dass sich die Endstufen in den Receivern komplett frei zuweisen lassen.
Prim2357
Inventar
#74 erstellt: 30. Dez 2020, 13:49
Nun, bei der Konkurrenz auch schon in der dreistelligen Preisklasse..
AL74!
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 30. Dez 2020, 13:55
Ja? Welcher AV receiver oder Vorstufe in der Preisklasse hat Dirac oder ARC mit nachträglichem EQing? Das wäre mir neu.
Klar, die „ normalen“ Einmessungen von Yamaha, Denon und Co, ok. Aber die sind in meinen Augen nicht so leistungsfähig wie Dirac oder ARC.
Prim2357
Inventar
#76 erstellt: 30. Dez 2020, 13:58
Es geht ja nicht nur um Dirac oder ARC,
sondern einfach um das nachträgliche EQing. Und das fehlt dem ARC (und mir auch)
Darkm3n
Inventar
#77 erstellt: 30. Dez 2020, 14:08
Ich denke mal, wenn mit den neuen Geräten keine neue Version von ARC Genesis kommt sehe ich schwarz mit dem nachträglichen EQing.
AL74!
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 30. Dez 2020, 16:45
Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dem aktuellen ARC Genesis?
Prim2357
Inventar
#79 erstellt: 30. Dez 2020, 16:48
Ja...?
Darkm3n
Inventar
#80 erstellt: 30. Dez 2020, 17:01
+
AL74!
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 30. Dez 2020, 17:06
LOL... ok... kommt da noch mehr... ein bisschen Details, zu Einfachheit der Messungen, Zufriedenheit mit dem Ergebnis etc. wäre wünschenswert... ansonsten ist es so, als ob ich meine Kinder frage wie es in der Schule war.... "gut" kommt dann als Antwort ohne weitere Details....
Oder gibt s dazu einen eigenen Thread, den ich nicht entdeckt habe....


[Beitrag von AL74! am 30. Dez 2020, 17:11 bearbeitet]
Mr.Wurst
Stammgast
#82 erstellt: 30. Dez 2020, 17:37
Was soll man dazu sagen? Es tut was es soll...wie der vorgänger
Darkm3n
Inventar
#83 erstellt: 30. Dez 2020, 17:42
Das Einpegeln der Lautsprecher außer der Subs entfällt bei ARC Genesis. Das macht ARC automatisch. Nur der oder die Subs sollten auf ca. 75db eingepegelt werden am Sub. Aber dafür gibt's bei ARC Genesis eine schöne wie ich finde Option wo man das regeln kann und auch vorab gleich den Frequenzverlauf des jeweiligen angewählten Lautsprechers sieht.(Auch gut wenn man vorher sehen will, wie ist der Frequenzverlauf der einzelnen Lautsprecher oder des Subwoofers.) Gemessen wird ähnlich wie bei Dirac mit 5-10 Messpunkten.

Wird aber grafisch nicht so schön dargestellt wie bei Dirac wo zb. der nächste Messpunkt sich befindet. Man kann sich leider auch keine Kurve zurecht basteln wie in Dirac. Korrektur des Frequenzganges kann man eingrenzen in wie weit ARC korrigieren soll. Nach Anthems Angaben wäre aber nur bis 5kHz sinnvoll zu korrigieren. Ich hab selbst nur bis 300Hz korrigieren lassen. In meinem Raum konnte ARC Genesis leider nicht mit Dirac mithalten. Gibt auch noch jede Menge Infos zu ARC Genesis auf der Seite von Anthem selbst.

Werde aber evtl. einem Anthem der neuen Serie eine Chance geben. Der Anthem den ich hatte lief zumindest stabil ohne Macken, was man von den jetzigen AVRs nicht wirklich sagen kann.


[Beitrag von Darkm3n am 30. Dez 2020, 19:09 bearbeitet]
AL74!
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 30. Dez 2020, 19:42
Dankeschön für die Ausführungen. Ich werde mich mal intensiver damit beschäftigen, sobald die neuen Geräte lieferbar sind.
Prim2357
Inventar
#85 erstellt: 30. Dez 2020, 19:46
Vllt ja von Interesse für dich, erste Schritte bzw. ganzer Ablauf,
halt ohne manuelle Veränderungen.
https://www.youtube...._channel=AudioAdvice

Man kann nach der Einmessung noch selbst etwas verändern, aber leider nicht so schmalbandig und gezielt wie man es gerne hätte...
Man kann im Bassbereich boosten oder Ansenken, die Frequenzan einstellen ab wann bis wo das geschehen soll, einen Roll Off oder Hochpass für den Subwoofer setzen(diese Funktion ist bei mir Gold wert), man kann den Mittel/Hochton ansteigen/abfallen lassen,
hier ist die Anfangsfrequenz und Größe des Eingriffs einstellbar, aber alles so ähnlich wie eine Waage zu sehen,
also nicht schmalbandig, sondern wie bei einem ATM Modul über einen großen Frequenzbereich.

Die Qualität der Korrektur/Messung, da bin ich zwiegespalten,
bei mir deutlich besser wie Audyssey XT 32,
trotzdem im Ergebnis nicht so gut wie ich es gerne hätte.
Ich messe jeweils mit REW nach, und da bleibt mir bei ca. 170Hz eine Betonung drin, welche ich nicht korrigieren kann,
was aber Stimmen etwas voller macht.

Ich hatte NAD mit Dirac nur in Stereo in diesem Raum, und die Stimmen von Dirac korrigiert waren einfach etwas klarer, natürlicher.
Irgendwann wird Dirac hier eine Chance bekommen, aber erst wenn die Geräte halbwegs so stabil laufen wie die Anthem.

Falls mir ein Händler einen Anthem einstellt das dieses Problem im Stimmbereich weg ist, käme auch ein 740 in Betracht.
Aber ich glaube die können da auch nicht helfen...weiß nicht wa sich noch machen könnte.

Ist natürlich Jammern auf hohem Niveau, das muss ich zugeben...bin schon recht zufrieden
AL74!
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 30. Dez 2020, 19:50
ich denke die meisten hier im Forum jammern auf hohem Niveau, denn das macht es doch aus, dass wir versuchen alle etwas zu optimieren, messen, einzustellen, etc...
Für die normalen Menschen sind wir doch verrückt... grins
Aber wie sagt man so schön, wenn man eine Schraube locker hat (auf unser Hobby bezogen), hat das Leben mehr spiel...
Darkm3n
Inventar
#87 erstellt: 31. Dez 2020, 12:19
Ich denke aber mal, mit den neuen Geräten kommt auch eine neue Version von ARC Genesis. Weil da gab es von der Version her auch schon lange kein Update mehr.
Prim2357
Inventar
#88 erstellt: 31. Dez 2020, 13:10
War allerdings sonst auch nicht so, das mit dem Modellwechsel gleichzeitig eine neue Software zur Verfügung stand.
Darkm3n
Inventar
#89 erstellt: 31. Dez 2020, 13:18
Ich denke mal schon, allein wegen der Sache der zwei getrennten Subs Ausgänge beim 1140 müsste die Software ja geändert werden. Nice wäre es schön wenn die Laufzeiten jetzt die Einmessung mit ausrechnen würde, wie es auch bei anderen Messsystem Gang und Gäbe ist. Weil 30cm Toleranz bei den Abständen wie es jetzt ist, ist meiner Meinung nach zu hoch.
AL74!
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 31. Dez 2020, 13:27
Angeblich kann bei der neuen Modellgeneration der Abstand auch in kleineren Intervallen als 30 cm eingestellt werden, so dass allein dadurch ARC besser einstellbar ist.
Darkm3n
Inventar
#91 erstellt: 31. Dez 2020, 13:35
Aber sollte das nicht das Einmessung übernehmen wie es eigentlich bei jedem System der Fall ist? Zur Laufzeitermittlung gehört ja nicht nur der Abstand der Lautsprecher zum Hörplatz.
Prim2357
Inventar
#92 erstellt: 31. Dez 2020, 15:27
Was gehört denn noch dazu?

Ich würde mir eine einfachere Umschaltbarkeit zwischen den verschiedenen Profilen wünschen...und PEQs
Darkm3n
Inventar
#93 erstellt: 31. Dez 2020, 15:43
Das wäre zu schön, weil so sind die Anthems ja recht Nice. Ich vermisse zur Zeit die zuweisbaren Profile. Bei Dirac hab ich leider nur einen Slot zur Zeit. Bin echt mal gespannt auf die neue Serie.
Filou6901
Inventar
#94 erstellt: 31. Dez 2020, 17:04
Für meinen Geschmack wird das Thema "autom. einmessen der Abstände" viel zu hoch bewertet !
Man sollte sich ja durchaus im klaren sein, macht D&M und auch Yamaha , stimmen auf den cm , doch bei einer REW Kontroll-Messung sieht es meist anders aus,und sie müssen verändert werden !
Beispiel Lyngdorf , Prozessor über 10K , RoomPerfekt , hier muss man ebenfalls die Abstände manuell eintragen, ob man es glaubt oder nicht,in dieser Preisklasse..............
Was ich damit sagen möchte, die werden sich schon irgend etwas dabei denken !
Wie schrieb oben der Kollege, ist unser Hobby,"fummeln" eh an den Einstellungen,bis es UNS gefällt
Prim2357
Inventar
#95 erstellt: 31. Dez 2020, 17:08
Bei Lyngdorf?
Filou6901
Inventar
#96 erstellt: 31. Dez 2020, 17:10
Steht da...........ja ............Lyngdorf&RoomPerfekt
AL74!
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 31. Dez 2020, 17:13
Ganz genau.... sonst wäre es ja langweilig.
Laut einem Händler sind die automatisch gemessenen Abstände oftmals falsch, deshalb macht es ARC nicht. Aber angeblich sind die Intervalle der neuen Modelle kleiner als die bisherigen 30cm. Und man konnte doch bisher auch schon verschiedene Profile einstellen bei den Anthems, oder etwa nicht?
Prim2357
Inventar
#98 erstellt: 31. Dez 2020, 17:25
Bei welchem Lyngdorf musst du Abstände neu eingeben?
das musste ich damals noch nicht...
Darkm3n
Inventar
#99 erstellt: 31. Dez 2020, 17:29
Was Lyngdorf angeht, sind die Angaben für die Entfernung auch so "grob" gerastert wie bei Anthem? Oder geht das schon eher auf cm genau. Ich hab ja nix dagegen Abstände manuell einzutragen, nur 30cm Raster halte für etwas zu viel. Warum das bei Anthem in 30cm Schritten so gehandhabt wird, weiß nur Anthem selbst.
Filou6901
Inventar
#100 erstellt: 31. Dez 2020, 18:04
Daher wird man beim neuen Anthem wohl kleinere Werte eingeben können, vielleicht hat man dazu gelernt !
Bei der MP50 muss man die VOR der Messung man. eintragen , in cm !
AL74!
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 01. Jan 2021, 16:01
Angeblich kann bei der neuen Modellgeneration der Abstand auch in kleineren Intervallen als 30 cm eingestellt werden, so dass allein dadurch ARC besser einstellbar ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Anthem MRX 540 Fehlerbehebung
staier am 10.08.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  3 Beiträge
Anthem AVM 90 Phasenanpassung
KJM am 15.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.12.2023  –  3 Beiträge
Erste Erfahrungen mit Anthem MRX 740
dopefield am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  2 Beiträge
Anthem MRX Reihe
Star_Soldier am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  392 Beiträge
Anthem MRX 310,510,710
*AbsolutBlue* am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  116 Beiträge
Arcam ARV 400 oder Anthem MRX 500
Happajoe am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  3 Beiträge
Anthem AVM60
darkraver am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  52 Beiträge
Anthem MRX520 Anthem MRX720 Anthem MRX1120
linni4ever am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  605 Beiträge
Anthem MRX 510 / 710 oder doch Yamaha 3040?
Möwe1977 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2020  –  10 Beiträge
ANTHEM MRX 500 deutsches Manual + CD für ARC gesucht
tvc_de am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211