Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . Letzte |nächste|

Anthem AVR MRX 540/740/1140 & AVM 70/90

+A -A
Autor
Beitrag
Milan088
Stammgast
#1001 erstellt: 30. Jul 2022, 15:23

Rossi_46 (Beitrag #999) schrieb:
Ambulance 4k habe ich auch der ist Klasse ein Sound Spektakel vom aller feinsten.


Michael Bay (bzw. der Toningenieur) hat‘s dort wirklich gut mit den Subwoofern gemeint, Bass in allen möglichen Variationen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1002 erstellt: 30. Jul 2022, 15:28
Das stimmt wohl der setzt immer noch ein drauf.Habe jetzt noch The Northman 4K in Atmos liegen der Sound soll da auch der Hammer sein
Darkm3n
Inventar
#1003 erstellt: 30. Jul 2022, 15:31
Durch den Brand bei AKM im Oktober 2020 musste Anthem zumindest bei den zwei Vorstufen auf DAC Chips von ESS zurückgreifen. Einige Exemplare der AVM70 haben noch AKM Chips an Board, da die AVM 70 die erste Vorstufe war, die 2021 ausgeliefert wurde.

Nach dem Brand bei AKM bekam auch die AVM 70 neue DAC Chips von ESS.

Eigentlich sollte die AVM 90 auch schon 2021 herauskommen, aber Anthem entschied sich länger an der Vorstufe zu arbeiten, um sie noch besser zu machen, auch wegen des Brandes bei AKM und dann haben sie sich noch entschieden sie gleich mit HDMI 2.1 herauszubringen.

Die neuen der MRX Reihe haben noch AKM DAC Chips an Board, weil diese Produktion durch den Brand nicht beeinträchtigt war.


[Beitrag von Darkm3n am 30. Jul 2022, 18:21 bearbeitet]
Milan088
Stammgast
#1004 erstellt: 30. Jul 2022, 15:33
Den hab ich noch nicht geschaut, muss ich auch noch nachholen.
Richtig gut, also aus akustischer Sicht, ist in „The Batman“ der erste Start des Batmobils und die anschließende Verfolgungsjagd…. Gänsehaut pur.
Biker1962
Neuling
#1005 erstellt: 30. Jul 2022, 15:40
Hallo Darkm3n,ich bedanke mich.Denn ist bei mir auch ESS-Dac verbaut.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1006 erstellt: 30. Jul 2022, 15:44
Zu Zeit schaue nicht viel,bin lieber draussen kaufe aber schon für die dunkele Jahreszeit. Hoffe nicht noch kalte...
Darkm3n
Inventar
#1007 erstellt: 31. Jul 2022, 17:39
So morgen trifft die AVM 90 ein und im Laufe der Woche bzw. am Wochenende werde ich meine Eindrücke mal schildern und ein paar Messungen vorzeigen und meine Eindrücke gegenüber der Arcam AV40 äußern. Über Stereo werde ich auch mal was sagen, nur warte ich noch auf meinen neuen Netzwerkstreamer.


[Beitrag von Darkm3n am 31. Jul 2022, 17:56 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1008 erstellt: 31. Jul 2022, 17:55
Na,dann Viel Spaß beim Testen..
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1009 erstellt: 06. Aug 2022, 12:30
@Dark3m
Gibt's was neues zum AVM 90?
Darkm3n
Inventar
#1010 erstellt: 06. Aug 2022, 12:34
Er ist eingetroffen, aber es gibt noch ein Problem zwecks der korrekten Delays. Also erstmal noch kein ausführlicher Bericht und Messungen von mir.
Filou6901
Inventar
#1011 erstellt: 06. Aug 2022, 13:04
Könntest du das bitte mal etwas genauer beschreiben?
Was läuft denn da nicht, werden doch autom. eingemessen,oder ?
Darkm3n
Inventar
#1012 erstellt: 06. Aug 2022, 14:13
ARC Genesis nimmt quasi den linken Frontlautsprecher als Referenzpunkt für das Ermitteln der Delays der restlichen Lautsprecher bzw. passt diesen an in an. Bei mir stimmen aber die Delays nicht, die ARC ermittelt hat und so verschiebt sich der Sound, besonders bei Gesang in Stereo nach links.

Also der Sänger steht quasi nicht mehr in der Mitte zwischen den Lautsprecher, was bei Dirac Live mit meinem Arcam AV40 und meinem MiniDSP SHD der Fall war.
Bad-Boy
Stammgast
#1013 erstellt: 06. Aug 2022, 16:42
Mich würde auch der rein native Klangcharakter interessieren auch im Vergleich zur Arcam. Also ohne Einmessung. Hast Du da auch mal reingehört bzw. ein Vergleich gemacht oder alles nur incl. Einmessungen.
Basspräzision , Feindynamik, Hochton usw.
Darkm3n
Inventar
#1014 erstellt: 08. Aug 2022, 06:43
Nativ zur Arcam AV40, klingt die AVM 90 nochmal um einiges besser, was Feindynamik, Mitten und Hochtonbereich angeht. Es wirkt nochmals klarer und fokussierter, detailreicher, selbst gegen mein MiniDSP SHD mit Dirac Live, was auch sehr gut klang, aber auch gegen die AVM 90 nicht mithalten kann.
Im Bassbereich klingt es auch nochmal etwas straffer und präziser. Aber nicht vergessen, das ist alles nur eine subjektive gehörmäßige Betrachtung in meinem Raum.

Einen etwas ausführlicheren Bericht wird es leider erst im Laufe dieser Woche geben, weil ich da und dort noch ein paar Einstellungen und etwas Feintuning betreiben möchte.

Mein Setup in Bezug auf Stereo, hat sich auch nochmal geändert, von einem MiniDSP SHD zur AVM 90 und einem Lumin U2 Mini mit Qobuz Stream.


[Beitrag von Darkm3n am 08. Aug 2022, 07:00 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#1015 erstellt: 08. Aug 2022, 09:58
Alleine die Tatsache, das ich mit der AVM 70 meine beiden diagonal gestellten Subs separat Einmessen kann ist für mich ein riesiger Schritt nach vorne.
Dadurch konnte ich jetzt meinen Hörplatz „in die Zange“ nehmen und habe somit keine Basslöcher mehr am Hörplatz.
Bei der Arcam AV40 sollte man für die Bassmanagement Lizenz für mehr als 1 Subwoofer unverschämte 400€ draufzahlen.
Zudem klingt der Anthem viel dynamischer und klarer, auch die Höhenlautsprecher sind viel besser mit einbezogen. Es klingt alles viel runder und einhüllender.
Darkm3n
Inventar
#1016 erstellt: 08. Aug 2022, 11:00
Ich hatte mir ja für meine Arcam AV40 die Multisubwoofer Lizenz geholt und DLBC hat auch einen sehr guten Job gemacht. Leider gibt es einen für mich großen Kritikpunkt an der jetzigen ARC Genesis Version.

Es ist zwar löblich, dass ARC Genesis jetzt die Phase und die Abstände etc. automatisch mit einstellt, aber da es sich beim Basssignal um ein Monosignal handelt, sollte ARC Genesis, wenn mehr als ein Subwoofer vorhanden ist und es unabhängige Subwoofer Outputs gibt, diese zum Abschluss der Einmessung in der Summe korrigieren.

Bei Dirac Live mit DLBC über meine AV40, hat Dirac die Subwoofer auch getrennt eingemessen, aber zum Schluss der Korrektur in Summe zusammengefügt und entsprechend behandelt und diese an die Frontlautsprecher angepasst, mit der entsprechenden Übergangsfrequenz.

Ich habe zwei Subwoofer, einer steht vorn in der Mitte an der Wand und einer steht hinten mittig an der Wand. Erst hatte ich nur einen Subwoofer, der an meinem Hörplatz aber einen großen Dip bei 60Hz aufweist. Deswegen einen zweiten Subwoofer angeschafft, um diesen Dip entgegenzuwirken und das hat in Summe auch super geklappt. Also die beiden Subwoofer haben sich quasi in der Summe im Frequenzgang ausgeglichen.

Nur bei ARC Genesis ist das zurzeit nicht der Fall, weil er nur die Subs einzeln korrigiert, aber nicht in der Summe.


[Beitrag von Darkm3n am 08. Aug 2022, 11:13 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1017 erstellt: 08. Aug 2022, 11:11
Das geht ja gar nicht, hier sollte dann wohl ein Bug vorliegen.
Unbedingt dem Support schreiben, ist ja so nicht normal,bestimmt auch nicht gewollt.
Darkm3n
Inventar
#1018 erstellt: 08. Aug 2022, 11:18
ARC Genesis misst und korrigiert die Subwoofer einzeln, wenn unabhängige Subouts vorhanden und die Subwoofer getrennt angeschlossen sind, wie bei dem MRX 1140 und der zwei Vorstufen AVM 70 und 90. ARC Genesis korrigiert den Frequenzgang, die Abstände der Subwoofer zum Hörplatz und zum Abschluss der Einmessung die Phase jedes Subwoofers, mehr nicht. Es gibt keine Summenkorrektur.

So wird in der Summe mein Frequenzgang nicht korrigiert bzw. ausgeglichen, so wie es bei Dirac Live der Fall war.


[Beitrag von Darkm3n am 08. Aug 2022, 11:23 bearbeitet]
Milan088
Stammgast
#1019 erstellt: 08. Aug 2022, 11:22
Ich muss aber sagen, dass das Ergebnis, auch im Bassbereich, trotz allem viel besser ist als mit dem MiniDSP und dem NAD zuvor.
Verbesserungen sind natürlich immer gut und ich gehe davon aus, dass man bei Anthem schon weiter am tüfteln ist, ich habe ihnen diesbezüglich auch schonmal geschrieben.

Schön zu hören Darkm3n, dass Du mit dem AVM 90 so langsam voran kommst!
Den Lumin schaue ich mir auch mal genauer an, werde mir auch noch einen Streamer zulegen und der Lumin ist nun in der engeren Auswahl.


[Beitrag von Milan088 am 08. Aug 2022, 11:23 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1020 erstellt: 08. Aug 2022, 11:22
Sollte aber allerdings logisch sein, das ein Frequenzverlauf von 2 oder mehreren Subwoofern anders aussieht wie einer alleine !?!?
Die Phase /Laufzeit ist ja dann wieder etwas anderes !
Darkm3n
Inventar
#1021 erstellt: 08. Aug 2022, 11:25
Es geht ja auch um mehrerer Subwoofer. Nur mein Frequenzverlauf sieht nicht so aus wie zwei korrigierte Subwoofer in der Summe, quasi als hätte man Sub 1 an Sub 2 nur zusammengeheftet, was den Frequenzgang angeht, weil ARC mehrere Subwoofer nicht in Summe als Monosignal zusammengefügt, sondern nur einzeln behandelt.

Ich mache heute mal ein paar REW Messung und da kann ich euch das zeigen.

Hier mal ein kurzes Beispiel anhand von Dirac mit DLBC an getrennten Subwoofer Outputs.

Subwoofer vorn ohne Korrektur
Subwoofer hinten ohne Korrektur
Subwoofer vorn + hinten ohne Korrektur
Subwoofer vorn+hinten mit Dirac Korrektur

Hier mal die Korrekturen die ARC Genesis veranstaltet, Augenmerk sollten die Messung der zwei Subwoofer zusammen sein.

Sun vorn+ARC
Sub hinten+ARC
Messung Sub vorn+hinten+ARC

Scheinbar gibt es einen Bug in ARC. Hier zwei Messungen mit unterschiedlich eingemessenen Lautstärken über ARC Genesis. Einmal Subwoofer auf 75dB eingepegelt und einmal mit 67dB. Die mit 67dB sieht wesentlich besser aus, als die mit 75dB.

67dB Messung
Messung Sub vorn+hinten+ARC

75dB Messung
Sub vorn+hinten+ARC


[Beitrag von Darkm3n am 08. Aug 2022, 18:00 bearbeitet]
boysmile
Stammgast
#1022 erstellt: 20. Aug 2022, 10:39
Liebe Mitforisten,

ich möchte heute in einem längeren Beitrag gerne meinen Weg zum nun für mich äußerst befriedigenden AVM90 samt weiterer 5.1 Kette skizzieren.

Über viele Jahre hinweg hatte ich stets die Top-Linie der Yamaha AVRs zusammen mit meinen Klipsch RF-7 (classic) Fronts, RC-7 Center, RS-7 Surrounds, RT-12D Sub in Betrieb. Zuletzt den RX-A3060.

Durch einen Freund bin ich auf 2 Dinge aufmerksam geworden.
1: Die RF-7 brennen in den Höhen ein extremes Feuerwerk ab. Meine Ohren hatten sich daran gewöhnt - Einbrennen von HiFi-Equipment geht also in beide Richtungen - Material und Hörer. Der Bassbereich ist relativ unkonturiert. Mit dem YAPAO-Einmess-System bekam ich das nur bei den Höhen bedingt unter Kontrolle, bei gleichzeitigem Dynamikverlust. Im Bass ließ sich nicht viel machen.
2: Es gibt einen kanadischen Hersteller Anthem, der ein sehr gutes Einmess-System hat - ARC (noch ohne "Genesis"). Mein Freund war gerade vom großen Denon 8500 (?) auf den MRX-720 umgestiegen, welcher bei ihm einen deutlichen Gewinn brachte.

Also habe ich mir den MRX-520 besorgt. Der kam zwar äußerlich recht altbacken daher und war in den Features nicht mit dem Yamaha vergleichbar, ARC brachte jedoch in meinem Hörraum ein deutlich besseres Ergebnis als zuvor der Yamaha. Insgesamt ein sehr "runder" Klang.

Natürlich wollte ich rigendwann mehr. So nahm ich in 2020 den Wechsel der Frontlautsprecher in Angriff. Nachdem ich mich zunächst wieder bei Klipsch (und anderen) umgesehen habe, hat mich der o.g. Freund zu einem LS-Hersteller (Manufaktur) nach Bayern mitgeschleppt: Thomas Blumenhofer, welcher für uns eine Hörsession veranstaltete u.a. mit den Genuin FS 2, welcher mein Freund als Upgrade für seine FS 3 ordern wollte. Aber Thomas hatte auch eine komplette Neuentwicklung daneben stehen, die den Namen der Situation bekam, in der wir uns alle befanden: Corona 4x180.
Ergebnis: an dem Tag wurden 2 Paar Corona 4x180 in Auftrag gegeben.

Noch bevor die Corona bei mir standen, brauchte ich natürlich auch ein "Upgrade" des AVR. Zu dem Zeitpunkt erschien mir der NAD T778 als Nonplusultra in Sachen Preis-Leistung und Design. Ein wirklich wunderschönes Teil, mit ordenltich Class-D Power und DIRAC-Einmessung... it ticked all boxes. :-)
Die Kaufentscheidung war schnell getroffen, so dass ich einer der ersten T778-Besitzer wurde - das sollte sich jedoch als Fehler erweisen.
Da ich zwischenzeitlich die RF-7 verkauft hatte, konnte ich alles erst Testen, als die Coronas da waren. Meine Lehre: Möglichst nicht 2 wesentliche Komponenten gleichzeitig tauschen.

Es ging eine monatelange Odyssee los. Der T778 brachte ja speziell zu Beginn einige Probleme mit: Knacken, Ploppen und einige Sachen mehr. Er wurde zweimal zum Upgrade und Teiletausch zum NAD Service-Dienstleister geschickt. Dann das größte Problem für mich: DIRAC.
Auch nach regelrechten Meßorgien erhielt ich kein zufriedenstellendes Ergebnis. Haupt-Knackpunkt war eine Phasenverschiebung. Nach Einmessung war das Stereosignal invertiert, d.h. ich hatte in Stereo keine "Center"-Stimme, sondern diese war diffus im Raum. Dies ließ sich nur verbessern, wenn ich beim Einmessen den (richtigen) Centerspeaker falsch gepolt laufen ließ!? NAD verwies mich an Dirac und prüfte auch die Hardware.
Ich dachte zwischenzeitlich auch schon, dass die Blumenhofer bei mir nicht in Ordnung sind - mein Freund hatte bei sich aber perfekte Ergebnisse.
Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und als Anthem die 40er-Serie rausbrachte, wollte ich schnell den T778 durch einen MRX-540 ersetzen. Nur leider war er nirgends zu bekommen.
Zwischenzeitlich sind wir zeitlich spät in 2021. Dann habe ich das Gerät bei einem belgischen (!) Händler noch im November 2021 bekommen.
Ein sehr netter (auch deutschsprachiger) Typ. Der 540 brachte endlich ein super Einmessergebnis und ich wusste nun, dass meine Anlage grundsätzlich funktioniert.
Da ich für Stereo aber noch eins draufsetzen wollte kaufte ich spontan noch einen Lyngdorf TDAI-3400 (gebraucht, neuwertig) dazu, nachdem ich den TDAI-1120 probegehört hatte und begeistert war.

Somit sollte ja alles erreicht sein...natürlich nicht!
1. Der MRX-540 hat einen sehr lauten Lüfter, der aus ca. 4m Hörentfernung echt störend sein kann.
2. Der Lyngdorf musste per HomeTheatreBypass ins 5.1 System integriert werden, was ein Problem aufwarf: Der Eingangspegel im HTB-Eingang musste im Lyngdorf so hochgepuscht werden, dass Störgeräusche beim Betätigen von Stromstoßschaltern im Haus hörbar wurden.

Dann die Frage: kann ich mit einer Vor- Endstufenkombination die o.g. Probleme lösen und gleichzeitig die gewünschte Stereoqualität (vergleichbar mit dem Lyngdorf) erreichen?
In meinem Kopf:
Mal schauen was Anthem für den AVM70 haben will... schon happig, und eine Preiserhöhung steht bevor... und ggf. ein Upgrade auf HDMI 2.1 (welches ich nicht brauche)... und was kostet der AVM90... ohjeh... aber der hat schon HDMI 2.1... und der soll (laut US-Forum) nochmals deutlich ne Schippe drauflegen... AVM70 teuer und gewisses Risiko wegen Stereo... AVM90 sehr teuer und immer noch, aber geringeres Risiko wegen Stereo... vielleicht weniger Wertverlust wegen HDMi 2.1...

Also AVM90 bei einem Forenbekannten Eifelaner gekauft.
Endstufen:
- Audiophonics HPA-S400ET SPARKOS EDITION Stereo Class D Amplifier Class D Purifi 2x400W 4 Ohm für die Fronts
und HPA-Q250NC Power Amplifier 4 channel Class D NCore 4x250W 4 Ohm für Center und Surround

Gleichzeitig habe ich noch den Sub ausgetauscht, neu: Arendal 1723 1S
sowie die Surrounds (aus optischen und praktischen Gründen): Dali Oberon Onwall

Ergebnis:
5.1 neue Welten tun sich auf, das habe ich schon ein Stück weit erwartet
2.0 bzw. 2.1 krasse Steigerung gegenüber Lyngdorf, hätte ich so absolut nicht erwartet - absoluter Hammer
Ich höre jetzt Unterschiede in Kabeln, worüber ich früher nur geschmunzelt habe... :-)

So, ich habe Euch hoffentlich nicht gelangweilt.
Warum ich immer noch nicht ganz zufrieden war und was ich mit einem Aufwand von 25 Euro gemacht habe um doch ganz zufrieden zu werden, erfahrt Ihr im nächsten Post.

Stefan


[Beitrag von boysmile am 20. Aug 2022, 10:41 bearbeitet]
No
Stammgast
#1023 erstellt: 20. Aug 2022, 11:14

boysmile (Beitrag #1022) schrieb:
Der MRX-540 hat einen sehr lauten Lüfter, der aus ca. 4m Hörentfernung echt störend sein kann


Der Lüfter der AVM90 ist nicht hörbar? In einem anderen Forum wurden zumindest auch bei der AVM70 Lüfter getauscht.
Das Lüfterthema bei Anthem finde ich schon sehr störend. Wenn man den feinsten kleine Details lauschen möchte - wie das ja blumig beschrieben wird - sollten die nicht von einem Lüfter überlagert werden.
Auch ist das Ganze so unnötig, weil es nicht besonders schwer oder teuer ist die Lüfter leise genug zu bekommen. Wieso wird an so etwas so gespart? Gleichzeitig fragt man sich dann ja direkt, ob das an anderer Stelle intern dann genauso läuft.
Darkm3n
Inventar
#1024 erstellt: 20. Aug 2022, 11:28
Der Lüfter vom AVM90 ist im Gegensatz zum MRX740 angenehm leise. Komplett leise ist er nicht, aber auch nicht störend, wie es z. B. beim 740er der Fall war, den ich mal hatte.
Filou6901
Inventar
#1025 erstellt: 20. Aug 2022, 11:42
Klasse Bericht Stefan, freue mich schon auf Teil 2
Wenn du jetzt noch eine schöne 7 Kanal Endstufe brauchst von Emotiva, bitte PN
boysmile
Stammgast
#1026 erstellt: 20. Aug 2022, 16:54
@No:
… lies mal meinen letzten Satz und überlege, wofür man 25 Euro ausgeben könnte…

@Filou:
danke, ich bin extremst zufrieden mit den Audiophonics-Teilen … und habe noch einen Kanal in Reserve!

@darkm3n + @ll:
ja, der Lüfter in den AVMs (70 u. 90 sind identisch) ist deutlich leiser, als beim MRX, aber für mich war er immer noch störend…
Also, Ihr habt´s ja schon erraten: Teil 2 soll davon handeln, wie ich den Lüfter getauscht habe … wenn es noch für jemanden interessant ist…
No
Stammgast
#1027 erstellt: 20. Aug 2022, 17:13

boysmile (Beitrag #1026) schrieb:
@No:
… lies mal meinen letzten Satz und überlege, wofür man 25 Euro ausgeben könnte…


Ohropacks? …

Einer der Receiver würde mir zum Einsteig mit Anthem reichen. Bei denen bin ich mir aber nicht sicher, ob man die mit einem andren Lüfter unhörbar bekommt ohne Probleme zu verursachen. Bei den Vorstufen hätte ich da keine Bedenken.
boysmile
Stammgast
#1028 erstellt: 20. Aug 2022, 17:29
Naja,
... ich kann´s ja auch gleich erledigen.

Wie oben geschrieben, habe ich eine relative Odyssee bis zum aktuellen System mit dem AVM90 hinter mir. Dabei gab es auch schon eine unangenehme Lüfter-Erfahrung mit dem ansonsten aus meiner Sicht evtl. derzeit nach Preis/Leistungs-Verhältnis besten 5.1 AV-Receiver MRX-540.

Ja, beim AVM90 läuft der Lüfter gefühlt (!) weniger oft und weniger lang, ist aber aus meiner Hörentfernung von ca. 4m bei kleinen Lautstärken wahrnehmbar.

Das wollte ich ändern und habe mich an die Arbeit gemacht.
Ich glaube es war im englischen Forum wo der Noctua NF-A8 FLX als geeignet und sehr gut funktionierend (mit einem der beigelegten ULN Kabel zur Drehzahlreduzierung) erwähnt wurde...

Aber der Reihe nach:

Originalzustand:
01

Hier ist der Originallüfter mit technischen Daten abgebildet:

01a


Mein Augenmerk bei dem Mod. lag auch darauf alles wieder in den Originalzustand zurück versetzen zu können.
Also benötigte ich zunächst folgendes Material:
- "leiser" Notctua-Lüfter
- Adapterkabel 3-Pin auf 2 Pin zum Anschluss an den Lüfter
- Kabel mit Molex SPOX Anschluss zum Anschluss an das AVM-Board. Der 2-Pin-Anschluss des Adapterkabels (3-Pin auf 2-Pin) passt nicht auf den Boardanschluss. Daher: 2-Pin des Abdapterkabels abknipsen und mit Molex-Kabel verbinden. Bei mir durch Löten erfolgt.

Hier die Fotos der benötigten Teile und das Ergebnis:

02
03
04
05
06

O.K. das war das Ergebnis in Fotos.
Aber welchen Effekt brachte es?
Leider enttäuschend. Ohne ULN-Kabel etwas leiser, aber fast nicht der Rede wert. Mit ULN-Kabel zur Reduzierung auf 1650U/Min schon leiser, aber immer noch hörbar und evtl. schon grenzwertig vom benötigten Luftumsatz.

Daher muss es noch einen Teil 3 geben
boysmile
Stammgast
#1029 erstellt: 20. Aug 2022, 17:37
So,
nun Teil 3:

Hier lasse ich zunächst mal die Bilder zu sprechen:

07

08

Wie man sieht:
Es ist ein 120er Lüfter, welcher an einer Originalschraube oben rechts, sowie unten durch zwei Kabelbinder befestigt ist. Unten ist zum Höhenausgleich noch ca. 1 cm hoher starker Schaumstoff untergelegt. Das hier ebenfalls beiliegende ULN-Zwischenkabel wurde nicht verwendet. Das oben beschriebene Adapterkabel mit angelötetem Molex-Stecker wurde natürlich weiter verwendet. Er läuft vibrationsfrei und schaufelt mehr Luft als der Originallüfter.

Ergebnis:
PERFEKT, NICHT HÖRBAR, .... also eigentlich so, wie es schon ab Werk sein sollte... oder zumindest könnte.

Für alles hier gilt: ... es ist nur meine Story, ohne Gewähr, oder Aufforderung an andere, es mir nachzutun!


Stefan


[Beitrag von boysmile am 20. Aug 2022, 17:40 bearbeitet]
boysmile
Stammgast
#1030 erstellt: 20. Aug 2022, 17:46

No (Beitrag #1027) schrieb:

Einer der Receiver würde mir zum Einsteig mit Anthem reichen. Bei denen bin ich mir aber nicht sicher, ob man die mit einem andren Lüfter unhörbar bekommt ohne Probleme zu verursachen. Bei den Vorstufen hätte ich da keine Bedenken.


Die Receiver sind schon super Teile. Da wo man mit Einmessen etwas gewinnen kann, erst recht.
Ich meine, dass in den MRXen 2 Lüfter verbaut sind, wobei man an einen recht gut rankommen soll.
Aber da würde ich mal bei den Amis nachfragen. Dort gehen die Teile ja wie geschnitten Brot.


[Beitrag von boysmile am 20. Aug 2022, 17:47 bearbeitet]
Milan088
Stammgast
#1031 erstellt: 24. Aug 2022, 20:23
Die AVM 90 wurde mit dem EISA-Award als beste AV-Vorstufe ausgezeichnet!

https://eisa.eu/awards/anthem-avm-90/?lang=de
Darkm3n
Inventar
#1032 erstellt: 24. Aug 2022, 20:34
Hat die Vorstufe auch verdient.
Milan088
Stammgast
#1033 erstellt: 24. Aug 2022, 20:41
Sehe ich auch so und es scheint ja, dass Du nun sehr zufrieden bist, oder?
Darkm3n
Inventar
#1034 erstellt: 25. Aug 2022, 07:42
Bisher bin ich mit der Vorstufe sehr zufrieden, gibt keinerlei Probleme im HDMI Bereich, keine Abstürze irgendwelcher Art, keinerlei anderweitige Geräusche aus den Lautsprechern, die da nicht hingehören. Die Anthem Vorstufe startet auch wesentlich schneller als meine Arcam AV40. Vom Menühandling und der Konfiguration der Vorstufe bin ich auch sehr überzeugt, klar, es gibt kein OSD Menü mehr, aber das ist verkraftbar, weil die Weboberfläche 1a ist und sehr viele Einstellmöglichkeiten zu bieten hat.

Vom reinen Klang her bin ich bisher auch sehr zufrieden, besonders was den Stereopart betrifft, was mir auch sehr wichtig war. Das hat vorher ein MiniDSP SHD erledigt. Ohne Einmessung, quasi aus dem Karton heraus, klingt er für mich auch nochmal besser als die Arcam AV40.

Mit ARC Genesis Einmessung klingt es halt nochmals besser. Was mir bei ARC Genesis besser gegenüber Dirac Live gefällt, dass ARC Genesis versucht nicht alles so glattzubügeln wie es bei Dirac Live der Fall ist. ARC Genesis erhält meiner Meinung nach mehr den Charakter der Lautsprecher.

Der einzige Kritikpunkt von meiner Seite her betrifft den Bassbereich seitens der ARC Genesis Einmessung gegenüber Dirac Live mit DLBC.
ARC Genesis korrigiert jeden Subwoofer einzeln und stellt auch dessen Phase extra ein. Auch die Anbindung an die Mainlautsprecher funktioniert sehr gut.

Dirac Live mit DLBC misst auch jeden Subwoofer einzeln ein, korrigiert diese aber zum Abschluss der Einmessung als Gesamteinheit aka als einen Basskanal an die Mainlautsprecher an, bei mehreren Subwoofern, was meiner Meinung nach auch richtig ist, weil es sich im Prinzip ja um ein Monosignal handelt.

Das fehlt meiner Meinung noch bei ARC Genesis, um die Basskorrektur perfekt zu machen. Das ist aber meckern aufm hohen Niveau und ich bin da bisschen kleinlich, wo mancher sagen würden, passt doch so.

Zurzeit laufen meine zwei Subwoofer an einem SubOut über einen Y-Adapter, was für meine Subwooferaufstellung ein besseres Ergebnis mit ARC Genesis liefert, als wenn jeder einzeln an einen SubOut angeschlossen ist. Natürlich musste ich vorher entsprechende Delayeinstellungen an meinen zwei Subs vornehmen. So klingt es im Bassbereich dann auch sehr gut.

Wenn die Subwooferaufstellung schon gut ist, dann sollte jeder Subwoofer auch einzeln an die SubOuts angeschlossen werden, um ein Super Ergebnis zu erzielen.

Im Anhang noch drei Subwoofermessungen mit Dirac Live, mit DLBC und ARC Genesis, mit meinen zwei Subwoofern an einem und an zwei SubOuts.

Dirac Live mit DLBC

ARC Genesis zwei Subwoofer

ARC Genesis zwei Subwoofer an zwei SubOuts


[Beitrag von Darkm3n am 25. Aug 2022, 07:45 bearbeitet]
Milan088
Stammgast
#1035 erstellt: 25. Aug 2022, 17:50
Das hört sich doch spitze an Darkm3n, sehr schön!
Ich bin mir sicher, dass Anthem bei der Sub-Einmessung in naher Zukunft noch ein paar Optimierungen vornehmen wird, aber wie Du schon sagtest, ist das Meckern auf ziemlich hohem Niveau. Die AVM 90 verursacht bei mir ziemlich oft Gänsehaut und das ist die beste Bestätigung, dass es die richtige Entscheidung war.
AirRailey
Inventar
#1036 erstellt: 27. Aug 2022, 07:50
Moin!

Ich hatte diese Woche Kontakt mit dem Anthem Support aus Canada. Es ging um den Upmixer Neuralx, hier habe ich ganz oft bei Dolby Inhalten das die „Centerstimme“ auf dem Surround Links liegt. Jetzt hat mir der Support gemeldet das man gar kein Neuralx auf Dolby anwenden dürfe… es gäbe keine Lizenz. Hier die Antworten aus der Mail im O Ton:

Antwort 1:

Hello Mirko,
So, I have gotten word back from the engineers. turns out this is a little bit of a bug, but maybe not the way you're thinking.
Actually, you should not be able to apply a DTS Listening Mode to a Dolby Input Signal. So, the bug is that it even allows you to do so to begin with.
We will correct this so that it can not even be attempted. This is also why it doesn't behave like it should, because it should not be possible to begin with.
Hope you understand what I mean,
Thanks for reporting this.
Chris S
Technical Support Advisor
Paradigm | Anthem AV

Antwort 2:

Hello Mirko,
It's actually part of the license agreement with Dolby..
Our previous units could do it because they were grandfathered in under older license specifications.
Thanks Mirko!
Chris S
Technical Support Advisor
Paradigm | Anthem AV



Also werden wird jetzt eine Cross-Upmixer Sperre bekommen?
7benson7
Inventar
#1037 erstellt: 02. Sep 2022, 06:08

Darkm3n (Beitrag #1034) schrieb:


Der einzige Kritikpunkt von meiner Seite her betrifft den Bassbereich seitens der ARC Genesis Einmessung gegenüber Dirac Live mit DLBC.
ARC Genesis korrigiert jeden Subwoofer einzeln und stellt auch dessen Phase extra ein. Auch die Anbindung an die Mainlautsprecher funktioniert sehr gut.

Dirac Live mit DLBC misst auch jeden Subwoofer einzeln ein, korrigiert diese aber zum Abschluss der Einmessung als Gesamteinheit aka als einen Basskanal an die Mainlautsprecher an, bei mehreren Subwoofern, was meiner Meinung nach auch richtig ist, weil es sich im Prinzip ja um ein Monosignal handelt.

Das fehlt meiner Meinung noch bei ARC Genesis, um die Basskorrektur perfekt zu machen. Das ist aber meckern aufm hohen Niveau und ich bin da bisschen kleinlich, wo mancher sagen würden, passt doch so.

Zurzeit laufen meine zwei Subwoofer an einem SubOut über einen Y-Adapter, was für meine Subwooferaufstellung ein besseres Ergebnis mit ARC Genesis liefert, als wenn jeder einzeln an einen SubOut angeschlossen ist. Natürlich musste ich vorher entsprechende Delayeinstellungen an meinen zwei Subs vornehmen. So klingt es im Bassbereich dann auch sehr gut.

Wenn die Subwooferaufstellung schon gut ist, dann sollte jeder Subwoofer auch einzeln an die SubOuts angeschlossen werden, um ein Super Ergebnis zu erzielen.

Im Anhang noch drei Subwoofermessungen mit Dirac Live, mit DLBC und ARC Genesis, mit meinen zwei Subwoofern an einem und an zwei SubOuts.

Dirac Live mit DLBC

ARC Genesis zwei Subwoofer

ARC Genesis zwei Subwoofer an zwei SubOuts


Das ist hier auch mein einziger Kritikpunkt
Ich komme auch von der AV40 und habe nun die AVM70
Zwei Subs diagonal gestellt, um alle Frequenzen ohne Einbrüche abbilden zu können.
Beide werden einzeln gut korrigiert, aber nicht zusammen betrachtet.
Jetzt weiß man natürlich nicht, ob sich evtl. was gegenseitig auslöscht.

C71FE86A-C235-48B9-B9BB-D95D63A06B1B
Darkm3n
Inventar
#1038 erstellt: 02. Sep 2022, 06:19
Deswegen stellt man ja auch mehrere Subwoofer, um Frequenzgangeinbrüche zu vermeiden und zu kompensieren und so einen gleichmäßigen Bass Frequenzgang zu bekommen. Ich hoffe mal, Anthem bessert dahingehend ihre Software umgehend noch nach. Sonst wäre das in Bezug auf Dirac Live mit DLBC echt schade und verschenktes Potenzial.
7benson7
Inventar
#1039 erstellt: 02. Sep 2022, 07:30
Genau deswegen habe ich sie jetzt diagonal gestellt, um alles abzudecken.
Aber wie gesagt, weiß man nicht ob sie sich evtl. gegenseitig teilweise auslöschen.
Ist das Thema schon an Anthem weitergegeben?
Vorher waren beide aus optischen Gründen in der Front.
Prim2357
Inventar
#1040 erstellt: 02. Sep 2022, 07:44

7benson7 (Beitrag #1039) schrieb:
Aber wie gesagt, weiß man nicht ob sie sich evtl. gegenseitig teilweise auslöschen.


Zwei Subwoofer interagieren immer falls sie nicht absolut symmetrisch stehen das sich aus der Summe ein anderer Frequenzgang ergibt als jeweils einzeln betrachtet.

Falls du wissen möchtest wie sich der Bass an deinem Hörplatz in der Praxis komplett verhält,
dann musst du eine Summenmessung L+R+Sub zusammen machen mit einer externen Software wie z.B. REW.

Denn auch die Frontlautsprecher interagieren mit dem/den Subwoofern im Bereich der Trennfrequenzen.

Dirac linearisiert den Bassbereich glatter als ARC Genesis, aber auch schon nur mit einem Subwoofer.
Darkm3n
Inventar
#1041 erstellt: 02. Sep 2022, 08:08
Bei meiner Aufstellung sind nur beide einzeln von Auslöschungen betroffen, im Zusammenspiel beider dann nicht mehr. Hatte ich mit REW vorher gemessen, daher auch zwei Subwoofer bei mir. Meine Subwoofer stehen sich genau gegenüber an der Wandmitte, aber mit unterschiedlichem Abstand zum Hörplatz.
7benson7
Inventar
#1042 erstellt: 02. Sep 2022, 10:25
Gute Idee
Werde ich mit REW mal nachmessen
Aber ein komplett linearisierter Bassbereich kann auch langweilig sein
Ich habe bei Dirac z.B. immer einen Spassbuckel von +5db bei 60 Hz eingebaut.
Prim2357
Inventar
#1043 erstellt: 02. Sep 2022, 11:53
Klar sind Spaßbuckel je nach Material auch geschmacksabhängig "gefälliger" klingend, und es kommt auch immer darauf wie schmal/breitbandig man diese Filter nachträglich setzt.
Ein +5db Filter bei welcher Tiefbass Frequenz auch immer würde bei mir einen brummigeren Unterton verursachen.
Das merkt man auch nicht bei jeden Stück oder jedem Filmmaterial, sondern immer nur dann wenn diese Frequenz dann auch kräftig bespielt wird.

Linearisiert klingt es "richtiger", aber nicht immer subjektiv besser.

Wichtig bei den Betrachtungen mit REW ist dann auch immer nicht nur direkt am Sweetspot zu messen, sondern auch immer darunter und etwas links und rechts davon, da man Bass eben auch mit dem ganzen Körper spürt und nicht nur hört...
Und da kann es selbst in relativ engen Bereichen schon um 5dB variieren.


Darkm3n (Beitrag #1041) schrieb:
Bei meiner Aufstellung sind nur beide einzeln von Auslöschungen betroffen, im Zusammenspiel beider dann nicht mehr. Hatte ich mit REW vorher gemessen, daher auch zwei Subwoofer bei mir. Meine Subwoofer stehen sich genau gegenüber an der Wandmitte, aber mit unterschiedlichem Abstand zum Hörplatz.

Das genau ist ja der mögliche Vorteil von zwei Subs, das sich das Summensignal derart beeinflusst das es auf dem Hörplatz passt.

Besser wäre natürlich man müsste das Direktsignal nicht verändern und es wäre dann trotzdem linear....aber davon träumt man halt in üblichen Wohnräumen oder auch den meisten Heimkinos nur...
7benson7
Inventar
#1044 erstellt: 02. Sep 2022, 13:46
Bei mir ist es so, das ich 2 Sitzreihen habe.
Vorne in der Mitte ist der Referenzplatz und da passt es klanglich auch sehr gut.
Aber in der zweiten Reihe habe ich gefühlt mehr spaßigen Punch (kein Dröhnen) im Bass
Ich habe vorne in der Mitte die erste Messung gemacht, dann auf den rechten und linken Hörplatz und dann hinten einem rechts und links.
Ich habe vorne 3 Sitze und hinten 2
Wie habt ihr die Messpunkte verteilt?
Darkm3n
Inventar
#1045 erstellt: 02. Sep 2022, 13:53
In einem Radius von 60 cm vom 1. Messpunkt, habe ich vorn 2 mit 15 cm unter dem 1. Messpunkt und hinten 2 mit 15 cm über dem 1. Messpunkt gemacht.
7benson7
Inventar
#1046 erstellt: 02. Sep 2022, 14:46
Okay, danke
Prim2357
Inventar
#1047 erstellt: 02. Sep 2022, 17:39

7benson7 (Beitrag #1044) schrieb:

Wie habt ihr die Messpunkte verteilt?


Ich habe mir mein Setup vom Händler mit einem besseren Mikro einmessen lassen...upps, aber natürlich nicht meinen Anthem.
Mit diesem habe ich ähnlich wie bei Darkman den Messbereich nicht zu groß gewählt, da ich zu 90% alleine im Kino sitze sind mir die restlichen Sitzplätze eher Banane.

Wenn man mehr Wert auf ausgewogenen Klang ohne diverse Ausreisser auf den einzelnen Hörplätzen legt, dann muss man den Messbereich eben entsprechend vergrößern. Dann ist es auf dem Sweetspot aber natürlich hier und da ein Kompromiss.

Wenn du den Punch von der zweiten Sitzreihe auch vorne haben möchtest, kannst du dort mit REW messen und es quasi deine "Zielkurve" nennen.
Dann auf dem Sweetspot messen und die Unterschiede kenntlich machen, und je nach System manuell abgleichen.

danach hast du den Punch auch vorne, es kann aber sein das du dann auf dem hinteren Sitzplatz ein Dröhnen oder eben eine Erhöhung erhältst,
eben in dem Bereich wo du veränderst.
sch_k
Ist häufiger hier
#1048 erstellt: 14. Sep 2022, 07:04
Guten Morgen zusammen,

mir haperts gerade am Verständnis nach diversen Youtube-Videos.

Ich messe meinen 740 mit ARC ein und erhalte nach Abschluss des Einmessvorgangs die 4 Möglichkeiten:
- zum Gerät hochladen
- Curve-Viewer
- pdf erzeugen
- Phase alignement

Wie gehe ich dann richtig vor:
- ARC Messung hochladen
- Phase-Alignement durchführen
- nochmals Messung hochladen

Und...
eenn ich irgendwann später etwas ändere, z.B. den Room Gain, einen Pegel oder so, muss ich danach die Phase-Alignement nochmals durchführen und erneut hochladen?

VIelen Dnak schon mal im Voraus, mir etwas mehr Klarheit zu verschaffen :-)

Viele Grüsse
Klaus
Darkm3n
Inventar
#1049 erstellt: 14. Sep 2022, 10:26
Du lädst das ARC Genesis Ergebnis auf deinen 740er und danach machst du die Phasenanpassung und diese wird dann ja automatisch hochgeladen und schon bist du fertig. Zumindest laut AVS Forum solltest du bei jeder Änderung deiner Ursprungswerte eine neue Phasenanpassung vornehmen lassen. Damit bist du zumindest auf der sicheren Seite.
sch_k
Ist häufiger hier
#1050 erstellt: 14. Sep 2022, 12:31
Danke Darkm3n,

hier habe ich aber festgestellt:
- Messung durchgeführt und hochgeladen. Dann stehen die Phasenwerte des Sub auf nirmale, runde Werte.
- Phasenanpassung durchgeführt und mit OK beendet, dann stehen immer noch runde Werte bei den Phasenwerten (Erkennbare auf der Website des 740)
- nach Phaseanpassung nochmals sep. "Hochladen zum Gerät" gedrücket und durchgeführt, dann stehen bei den Phasenwerten unrunde Werte?

Ist das bei Euch auch so?

Viele Grüsse
Klaus
Darkm3n
Inventar
#1051 erstellt: 14. Sep 2022, 12:56
Ein nochmaliges Hochladen der ARC Einmessung nach der Phasenanpassung sollte nicht nötig sein, warum auch.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Anthem MRX 540 Fehlerbehebung
staier am 10.08.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  3 Beiträge
Anthem AVM 90 Phasenanpassung
KJM am 15.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.12.2023  –  3 Beiträge
Erste Erfahrungen mit Anthem MRX 740
dopefield am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  2 Beiträge
Anthem MRX Reihe
Star_Soldier am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  392 Beiträge
Anthem MRX 310,510,710
*AbsolutBlue* am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  116 Beiträge
Arcam ARV 400 oder Anthem MRX 500
Happajoe am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  3 Beiträge
Anthem AVM60
darkraver am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  52 Beiträge
Anthem MRX520 Anthem MRX720 Anthem MRX1120
linni4ever am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  605 Beiträge
Anthem MRX 510 / 710 oder doch Yamaha 3040?
Möwe1977 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2020  –  10 Beiträge
ANTHEM MRX 500 deutsches Manual + CD für ARC gesucht
tvc_de am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496