Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . Letzte |nächste|

Anthem AVR MRX 540/740/1140 & AVM 70/90

+A -A
Autor
Beitrag
Prim2357
Inventar
#801 erstellt: 14. Mai 2022, 16:50

Milan088 (Beitrag #800) schrieb:
Ich werde dran bleiben und weiter berichten, ein Filmabend steht ja in Kürze auch noch an…. :)


Na das hoffe ich doch das du weiter berichtest...
Misst du eigentlich zur Kontrolle auch mal mit REW nach?
Stellst du in ARC diverse Sachen manuell ein oder lässt du alles so wie es ARC berechnet und vorgibt?
(Bin halt ein Kurvenfetischist....und fummle da immer dran rum.... )
Darkm3n
Inventar
#802 erstellt: 14. Mai 2022, 17:36
Für nur Filme würde ich Anthem den Vorzug geben und für Musik Dirac. Obwohl man mit Dirac auch im Filmbetrieb richtig Spaß haben kann(wenn entsprechend eingestellt). Mit Anthem hat der Bass im Filmbetrieb mehr Volumen und klingt mächtiger, aber dafür fehlt es ihm leider etwas an Präzision gegenüber Dirac. Zumindest was ich in meinem Raum mit beiden Geräten, also Anthem AVR 740 und Arcam AV40(Dirac incl. DLBC) feststellen konnte. Aber jedes Gehör und jeder Raum ist anders und in einem anderen Raum und für ein anderes Gehör, kann die Sache schon wieder anders klingen.


[Beitrag von Darkm3n am 14. Mai 2022, 17:39 bearbeitet]
Milan088
Stammgast
#803 erstellt: 14. Mai 2022, 17:50
Ich würde aber trotz allem soweit gehen und behaupten, dass man den AVM 90 (tonal) nicht mit den anderen Anthem Modellen gleichsetzen sollte, ähnliches wird ja nun auch immer wieder im AVSForum erwähnt.
Wie zuvor von mir erwähnt, fehlt es dem Bass eben nicht an Präzision, er hat nur mehr Kraft (zusätzlich zu der Präzision) und gibt das wieder, was ich von 4 Subwoofern erwarte, dies bezieht sich allerdings wiederum auf „meinen“ Raum.


[Beitrag von Milan088 am 14. Mai 2022, 17:55 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#804 erstellt: 14. Mai 2022, 18:05
Ich sag ja, jeder empfindet es anders und da gibts auch keine Allgemeingültigkeit. Weil halt jedes Gehör und jeder Raum anders ist. Außer man kann direkt in ein und demselben Raum mit gleichen Lautsprecher nur mit anderen Vorstufen und Verstärkern direkt vergleichen und selbst da empfindet jedes Gehör anders.
Milan088
Stammgast
#805 erstellt: 14. Mai 2022, 18:06

Prim2357 (Beitrag #801) schrieb:

Milan088 (Beitrag #800) schrieb:
Ich werde dran bleiben und weiter berichten, ein Filmabend steht ja in Kürze auch noch an…. :)


Na das hoffe ich doch das du weiter berichtest...
Misst du eigentlich zur Kontrolle auch mal mit REW nach?
Stellst du in ARC diverse Sachen manuell ein oder lässt du alles so wie es ARC berechnet und vorgibt?
(Bin halt ein Kurvenfetischist....und fummle da immer dran rum.... )


Ne, mit REW werde ich wohl nicht nachmessen, das Klangbild gefällt ja….. ich würde nur nachkontrollieren, wenn irgendetwas unstimmig klingen sollte.
Mag nicht mehr an den Kurven fummeln….
Prim2357
Inventar
#806 erstellt: 14. Mai 2022, 18:09

Milan088 (Beitrag #803) schrieb:
Ich würde aber trotz allem soweit gehen und behaupten, dass man den AVM 90 (tonal) nicht mit den anderen Anthem Modellen gleichsetzen sollte.

In anderen Foren wird, wie auch hier, halt viel geschrieben.

Deine grundsätzlichen Eindrücke, die von Darkm3n, und auch von mir halte ich für glaubwürdig, und sind auch eigentlich deckungsgleich in den grundsätzlichen Ergebnissen bezüglich Dirac/ARC Genesis.

Wenn du jetzt den Direktvergleich gemacht hättest würde ich dir das sicher glauben, so ist das für mich ein Hörensagen, nichts Genaues weiß man nicht....
Darkm3n
Inventar
#807 erstellt: 14. Mai 2022, 18:25
Was mich interessieren würde, was für fast des doppelten Preises zwischen AVM 70 und AVM 90 eigentlich mehr in die AVM 90 integriert wurde gegenüber einer AVM 70. Also zumindest laut Datenblatt fast identisch, bis auf die 4 Sub Ausgänge bei der AVM 90 gegenüber der 2 Sub Ausgänge der AVM 70. Gut 'nen anderer ESS DAC ist noch verbaut(den Unterschied hört aber keiner). Verbesserte Audioschaltung? Laut Infoblatt. Weiß keiner, was das genau zu bedeuten hat. Immer diese schwammigen Infos. Da würde mich echt mal ein Hörvergleich interessieren.


[Beitrag von Darkm3n am 14. Mai 2022, 19:44 bearbeitet]
simon_s
Stammgast
#808 erstellt: 15. Mai 2022, 10:13
Was mich interessieren würde ist, was der klangliche Unterschied zwischen AVM 70 und MRX 740 ist wenn man externe Endstufen nutzt.
Milan088
Stammgast
#809 erstellt: 15. Mai 2022, 10:59
So, als erste Anpassung habe ich nun etwas den Room Gain von +6.0 dB auf +4.5 dB reduziert, was sich auf die Subwoofer wie auch die Lautsprecher auswirkt. +6.0 dB wurden bei mir standardmäßig von ARC gesetzt, da die ziemlich wandnahe Aufstellung meiner beiden Frontlautsprecher an ARC vermittelt, dass sie viel kompetenter im Bassbereich sind, als sie es tatsächlich sind, ARC schaut sich ja für die Ausgangszielkurve (Room Gain) die vorderen Lautsprecher an und diese stehen bei mir eben ziemlich wandnah, dem habe ich allerdings mit Absorbern schon entgegengewirkt.
Nach dieser Anpassung sollte man dann auch nochmal die Phasenkorrektur durchführen, da sich dadurch ja auch grundsätzlich das Zusammenspiel aller Komponenten (Lautsprecher + Subwoofer) ändert.
Was soll ich sagen, das Klangbild ist nun nochmals wesentlich homogener geworden, der Druck bleibt immer noch erhalten und die Präzision hat ebenfalls zugenommen….. sehr schön. Auch toll, wie einnehmend die Stimmwiedergabe bei Filmen nun ist, so gut habe ich das bisher aus meinem Center Lautsprecher noch nicht gehört.
Sehr heftig, jedoch präzise und schön durchhörbar klingen nun auch Explosionen…… bei der Detonation in „No Time to Die“ an Vespers Grabstätte war ich ziemlich verblüfft. Ich hatte gedacht, dass sich das bei meiner NAD Kombi schon richtig gut angehört hat, doch ist das mit dem zusätzlichen Impact der Anthem Kombi nochmal eine andere Hausnummer.


[Beitrag von Milan088 am 15. Mai 2022, 11:01 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#810 erstellt: 15. Mai 2022, 11:07
Roomgain rausgenommen und pegel an den Subs erhöht?
Milan088
Stammgast
#811 erstellt: 15. Mai 2022, 11:09
Nein, Room Gain reduziert und den Pegel „nicht“ erhöht.
Milan088
Stammgast
#812 erstellt: 15. Mai 2022, 20:45
Update:
Den Room Gain habe ich jetzt mal so gelassen, wie von ARC empfohlen (auf Anschlag mit +6.0 dB), auf den Hinweis hin von einem Kollegen aus dem AVSForum, der sich meine Messung angeschaut hat, habe ich stattdessen die „System Wide Target Level“ Einstellung von 0 dB auf -2.5 dB gesetzt, hört sich besser an als die von mir gemachte Justierung mit dem Room Gain.


[Beitrag von Milan088 am 15. Mai 2022, 21:44 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#813 erstellt: 15. Mai 2022, 21:27
Was ist der System Wide Target Level denn genau, und was wird da genau verändert?

(Ich bin heute übrigens auch deutlich nach vorne gekommen, REW ist einfach ein sehr hilfreiches Tool...)


[Beitrag von Prim2357 am 15. Mai 2022, 21:36 bearbeitet]
Milan088
Stammgast
#814 erstellt: 15. Mai 2022, 21:42

Prim2357 (Beitrag #813) schrieb:
Was ist der System Wide Target Level denn genau, und was wird da genau verändert?

(Ich bin heute übrigens auch deutlich nach vorne gekommen, REW ist einfach ein sehr hilfreiches Tool...)


„System Wide Target Level“ senkt alle Zielkurven um die entsprechende dB Zahl ab (pardon, ich habe mich oben verschrieben, bei mir sind es -2.5 dB), damit z.B. verhindert wird, dass verschiedene Frequenzen zu stark angehoben werden und dadurch entsteht dementsprechend ein klareres Klangbild.

Dann geht‘s ja bei Dir auch voran!


[Beitrag von Milan088 am 15. Mai 2022, 21:51 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#815 erstellt: 15. Mai 2022, 22:15
Das soll also mögliches Clippen oder Verzerrungen verhindern welche bei zu starker Anhebung entstehen könnten, oder verstehe ich das falsch?
Wenn du hier 2,5db absenkst, musst du zum Schluss an der Vorstufe den Regler wieder um denselben Pegel anheben für dieselbe "Endlautstärke", oder?

Ja es geht voran, ich will aber nichts zu früh loben,
am Nächsten Tag hören sich manchmal Veränderungen nicht mehr so gut an, wie am Tag zuvor nach stundenlangen Sessions.

Heute zumindest empfand ich es als deutlich bässer als zuvor....
Milan088
Stammgast
#816 erstellt: 15. Mai 2022, 22:28

Prim2357 (Beitrag #815) schrieb:
Das soll also mögliches Clippen oder Verzerrungen verhindern welche bei zu starker Anhebung entstehen könnten, oder verstehe ich das falsch?
Wenn du hier 2,5db absenkst, musst du zum Schluss an der Vorstufe den Regler wieder um denselben Pegel anheben für dieselbe "Endlautstärke", oder?

Ja es geht voran, ich will aber nichts zu früh loben,
am Nächsten Tag hören sich manchmal Veränderungen nicht mehr so gut an, wie am Tag zuvor nach stundenlangen Sessions.

Heute zumindest empfand ich es als deutlich bässer als zuvor.... 8)


Ja, so sollte es zumindest sein, genau habe ich diese Einstellung auch noch nicht verstanden, es tönt aber sauberer (vllt. weil weniger Filter benötigt werden?). Ich werde mal noch eine Kombination aus dieser Absenkung und der Absenkung des Room Gain ausprobieren, in Absprache mit dem Kollegen, der ist wirklich sehr hilfsbereit.
Sofern ich 2.5 dB mehr an der Vorstufe anheben muss, macht das nichts, die Kombi bläst schon bei -20 dB (je nach Quelle auch bei -25 dB) zur vollen Attacke.


[Beitrag von Milan088 am 15. Mai 2022, 22:32 bearbeitet]
Milan088
Stammgast
#817 erstellt: 16. Mai 2022, 21:31
Ich nähere mich weiter dem für mich perfekten Klang.
Das beste Ergebnis bisher konnte ich mit dem „System Wide Target Level“ von -1.5 dB und einem gleichzeitig leicht reduzierten „Room Gain“ von +5.0 dB erzielen, es macht weiterhin einfach nur Spass. Vor allem ist’s auch toll, wie reibungslos alles bei dem Anthem funktioniert, das erwarte ich auch von einem High-End Gerät dieser Preisklasse.


[Beitrag von Milan088 am 16. Mai 2022, 21:34 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#818 erstellt: 16. Mai 2022, 22:29
Kann ich sehr gut nachvollziehen !
Das alles klappt und funktioniert ist ganz klar ein großes Plus für Anthem !
Nochmal die Frage , hast du dich jetzt für den 90er entschieden nur wegen der 4 Sub out ?
Oder unterscheidet sich der große noch in anderen wichtigen Dingen vom 70er ?
Milan088
Stammgast
#819 erstellt: 16. Mai 2022, 23:22
Wegen den 4 Sub Outs, dem HDMI 2.1 Board, den wesentlich besseren DAC-Chips und dem "angeblich" verbesserten, inneren Aufbau.
Für mich ein absolut stimmiges Gesamtpaket und genial, wie gut und vor allem einfach sich hier die 4 Subwoofer einbinden lassen.
Darkm3n
Inventar
#820 erstellt: 17. Mai 2022, 07:09
Da hast du aber Glück, dass die AVM 90 jetzt erst auf dem Markt kam (ausgelöst durch den Brand bei AKM und dem Redesign auf ESS DAC Chips) und dass die ARC Genesis Software weiter entwickelt worden ist. Vor knapp 1 1/2 Jahren als die neue Serie auf den Markt kam, wärst du frustriert gewesen. Da waren die Geräte und hauptsächlich die Software noch gut entfernt gewesen vom jetzigen Stand.

Aber wie heißt es so schön, was lange wärt, wird gut.
Viel Spaß mit der Kombi.
simon_s
Stammgast
#821 erstellt: 17. Mai 2022, 07:49
Es ist grad die Beta Version 1.6.9 von ARC Genesis bereit gestellt worden. Im Text ist zwar noch die Version 1.6.5 beschrieben, aber bei den Downloads wird die Version 1.6.9 bereit gestellt. Werde ich zum Wochenende hin mal testen.

https://anthemarc.com/downloads/beta.php


[Beitrag von simon_s am 17. Mai 2022, 07:53 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#822 erstellt: 17. Mai 2022, 18:52

Milan088 (Beitrag #819) schrieb:
Wegen den 4 Sub Outs ... und genial, wie gut und vor allem einfach sich hier die 4 Subwoofer einbinden lassen.


Zeig doch bitte mal davon eine ungeglätte REW oder Carma Messung.
Frequenzgang, Wasserfall und Spectro wären sehr sinnvoll um das richtig bewerten zu können.
Milan088
Stammgast
#823 erstellt: 17. Mai 2022, 19:44
Hab REW nicht mehr auf dem Macbook und mich zu lange nicht mehr damit befasst.
Bin aber gerade mal die neue Beta Version von ARC Genesis am austesten.
Ich verlasse mich diesmal auf mein Gehör und was ich höre, gefällt mir richtig, richtig gut.


[Beitrag von Milan088 am 17. Mai 2022, 19:45 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#824 erstellt: 17. Mai 2022, 22:17
Und das ist die Hauptsache , DEIN Gehör !
Ich habe in der Vergangenheit schon mehrfach den Frequenzverlauf quasi mit "Gewalt" verbogen, so einige Filter selbst zusätzlich im Sub gesetzt, bis der Verlauf linear war, die Messung rein optisch klasse aussah .
Ergebnis war aber eher nicht so berauschend, da haben sich so einige Messungen mit Berge und Täler wesentlich besser angehört , so aber auch nur MEINE Meinung !
Ein linearer Verlauf ist da eher ein Richtwert, dient zur Orientierung bei Moden !
Prim2357
Inventar
#825 erstellt: 17. Mai 2022, 22:59
Problematisch wird es wenn man versucht den FG nur auf einer Messposition hin zu optimieren,
dabei ist es gerade hierfür nicht zielführend, hier alles gerade zu biegen.
Ebenso diverse Erhöhungen/Moden rigoros abzuschneiden, das ist selten zielführend fürs Gehör.

Gerade Überhöhungen nimmt man mit dem ganzen Körper wahr, was nützt es hier also nur den Sweetspot zu betrachten,
hierfür messe ich unbedingt auch deutlich tiefer.
Milan088
Stammgast
#826 erstellt: 17. Mai 2022, 23:04
Also die Messungen mit der neuen Beta (1.6.9) haben für mich kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht, einige im AVSForum haben dieses Problem auch….. „ABER“ die Optimierung meiner vorherigen Messung (Version 1.6.5) in der neuesten Version (1.6.9) hört sich genial an. Super kraftvoll (im Bass sowie bei der Stimmwiedergabe), crisp aber nicht scharf, für mich einfach nur….. befriedigend.
Also, alte Datei kurz einlesen, auf den Anthem überspielen, Phasenkorrektur durchführen und der Spass kann beginnen!


[Beitrag von Milan088 am 17. Mai 2022, 23:08 bearbeitet]
Milan088
Stammgast
#827 erstellt: 18. Mai 2022, 06:47
Neue Beta Version 1.6.10 released!
https://www.anthemarc.com/downloads/beta.php

Das ging schnell.
Die Version 1.6.9 wird auch gar nicht mehr in den Release Notes angezeigt.


[Beitrag von Milan088 am 18. Mai 2022, 07:04 bearbeitet]
simon_s
Stammgast
#828 erstellt: 18. Mai 2022, 07:14
Das geht echt schnell. Dann werde ich am Freitag mal die 1.6.10 installieren und testen.
Milan088
Stammgast
#829 erstellt: 19. Mai 2022, 22:56
Hat jemand Erfahrung mit dieser Endstufe?:
XTZ A2-400

Benötige noch einen kleinen Zweikanal-Verstärker für meine beiden Atmos Lautsprecher.


[Beitrag von Milan088 am 19. Mai 2022, 22:57 bearbeitet]
heino69
Stammgast
#830 erstellt: 20. Mai 2022, 08:20
habe die kleinere EDGE A2-300 für meine Atmos speaker im Einsatz - absolut nichts zu beanstanden - tolle Verarbeitung


[Beitrag von heino69 am 20. Mai 2022, 08:24 bearbeitet]
Milan088
Stammgast
#831 erstellt: 20. Mai 2022, 14:58
Danke Heino, hab mir jetzt einfach mal die Edge A2-400 bestellt, benötige ja XLR-Anschlüsse!
Milan088
Stammgast
#832 erstellt: 21. Mai 2022, 09:21
Gestern habe ich dann nochmal eine Großoffensive mit diversen Filmszenen gestartet. Dabei waren „Godzilla vs Kong, Deepwater Horizon, Ready Player One, No Time to Die, Tron: Legacy, Mad Max: Fury Road“. Ich bin wirklich sprachlos, was diese Anthem Kombi da aus den Lautsprechern zaubert. Explizit wollte ich wissen, wie gut sich der Bass wirklich integriert hat und es gibt keinen Zweifel daran, dass diese Kombi ihn besser integriert als ein vorgeschaltetes MiniDSP. Mit der Dirac Korrektur hatte ich zwischendurch auch immer mal wieder das Problem, dass die Korrektur zu ungewünschten Auslenkungen bei den Subwoofern geführt hat, nicht so hier. Ich höre/spüre eine Kraft in dem ganzen System, die mir wirklich zuvor irgendwie gefehlt hatte.
Ich bin mal auf die ersten offiziellen Reviews des AVM 90 gespannt, kann mir gut vorstellen, wie diese ausfallen werden…..
Bei dem Rennen in „Ready Player One“ kommen soviele verschiedene Bassdarstellungen zum Einsatz, so das man diese als gute Referenz nehmen kann. Als King Kong gegen Ende des Rennens erschienen ist, musste ich aufgrund der unglaublichen Gewalt im Bass lauthals lachen, das ist mir zuvor noch nie passiert. Auch der restliche Bereich des Frequenzspektrums klingt absolut harmonisch und insgesamt ergibt das ein absolutes rundes Gesamtpaket.

Ich muss ja jetzt auch irgendwann mal ein finales Fazit abgeben….. ich sage mal so, die Anthem Familie ist gekommen, um zu bleiben!


[Beitrag von Milan088 am 21. Mai 2022, 09:24 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#833 erstellt: 21. Mai 2022, 09:30
Moin! Wie hast du deine Targets angepasst?

Mich würde deine arc Datei mal interessieren…
Milan088
Stammgast
#834 erstellt: 21. Mai 2022, 09:35
Also folgende Anpassungen habe ich vorgenommen (Messung mit 5 Punkten, zwischen jedem Punkt ca. 60 cm Abstand wie von Anthem empfohlen, die vorderen beiden Messpunkte sind 12 cm höher und die beiden hinteren 12 cm niedriger):

System Wide Level Target: -2.5 dB
Room Gain: +4.75
Deep Bass Boost: +1.125
Maximale Korrekturfrequenz: 5 kHz

Alles andere habe ich so belassen wie ARC Genesis es eingestellt hat.
Milan088
Stammgast
#835 erstellt: 22. Mai 2022, 10:54
Ich kann persönlich nur empfehlen, die ARC Genesis Beta 1.6.5 weiter zu verwenden. Die neue Version (1.6.10) ist bei gleichbleibenden Einstellungen etwas unangenehm scharf im Hochton und teilweise auch bei Stimmen, nicht so bei der älteren Version….. dort bekomme ich das absolute Gänsehautfeeling, sowohl bei Musik als auch bei Filmen.
Ihr könnt auch alte Einmessungen mit der neuesten ARC Version bearbeiten, diese klingen dann immer noch genauso gut, die empfundene Schärfe bleibt aus.
Die Stimmen aus dem AVSForum bestätigen diesen Unterschied weitestgehend.
Ich könnte ohne weitere Updates mit dieser Version leben, sehe keinen großartigen Grund für Verbesserungen!


[Beitrag von Milan088 am 22. Mai 2022, 11:21 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#836 erstellt: 22. Mai 2022, 11:34
Neues Update muss nicht immer besser sein. Wenn es mit der vorherigen Version passt, dann würde ich das auch so lassen. Evtl. könnte man nochmal ein Einmessung machen, wenn die Software aus dem Betastadium raus ist und endgültig final ist.
simon_s
Stammgast
#837 erstellt: 22. Mai 2022, 15:46
Ich habe das Wochenende auch etwas mit ARC 1.6.10 experimentiert. Das der Hochton scharf war kann ich bei mir nicht sagen. Jedoch hat mir das Ergebnis mit ARC 1.6.5 insgesamt besser gefallen. Aber das ist nur mein Subjektiver Eindruck.
Milan088
Stammgast
#838 erstellt: 22. Mai 2022, 22:59
@Simon:
Hast Du das Klangbild allgemein auch als heller und etwas analytischer empfunden?
Ich finde, dass allgemein auch die Bühnenabbildung mit Version 1.6.5 größer wirkt.

Falls noch jemand die ARC Genesis Beta 1.6.5 als Mac Version sucht, wird man in meiner Dropbox fündig :
ARC Genesis Beta 1.6.5


[Beitrag von Milan088 am 22. Mai 2022, 23:03 bearbeitet]
simon_s
Stammgast
#839 erstellt: 23. Mai 2022, 07:46
Guten Morgen, ja ich habe das Klangbild auch als heller und etwas analytischer empfunden. Mir ist ein wenig der "Druck" verloren gegangen. Es ist aber schwer zu sagen was da jetzt richtiger ist. Ist wie fast alles wohl Geschmackssache. Ich muss mir das noch eine Weile anhören und auf mich wirken lassen.
Filou6901
Inventar
#840 erstellt: 23. Mai 2022, 12:32
Milan088@
Du hast einmal geschrieben,der NAD sei zu "kalt",Stimmen zu krell/hell , das sei nun mit dem Anthem ganz anders, halt wärmer .
Frage , ist das nun beim Anthem eher generell so oder hast du die Target bei 10KHz etwas abgesenkt?
Manchmal kommt mir bei meiner Anlage die Stimmen, besonders bei Frauen, auch zu hell u krell vor , welchen Bereich müsste/sollte man hier etwas runterregeln, weisst du das oder hat hier jemand Erfahrung mit ?
Milan088
Stammgast
#841 erstellt: 23. Mai 2022, 12:57
@Filou:
Also ich korrigiere mit dem Anthem generell nur bis 5 kHz (so auch die Empfehlung). Ich senke „nichts“ ab, arbeite nur mit dem Room Gain sowie dem Deep Bass Boost und habe standardmäßig diesen schönen, kraftvollen Klang, der mir nicht auf die Nerven geht.
Bei ca. 1,0 bis 1,2 kHz, 2,5 kHz oder ca. 8 kHz könntest Du es jeweils mal mit einer Absenkung in -0,5 dB Schritten versuchen, das hatte bei mir, insbesondere mit Dirac bei einem zu hellen Klangbild ziemlich geholfen.


[Beitrag von Milan088 am 23. Mai 2022, 13:04 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#842 erstellt: 23. Mai 2022, 13:39
Die Anthems klingen generell weicher/wärmer als AVRs / Vorstufen mit Dirac.
Filou6901
Inventar
#843 erstellt: 23. Mai 2022, 14:32
OK , dann fange ich mal bei 8KHz so langsam an ........
Danke !
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#844 erstellt: 23. Mai 2022, 15:49
@Milan088

Hast du das mit den 5khz korrigieren auch bei Dirac gemacht?
Und wenn warum sollte man es bis 5khz tun?
AirRailey
Inventar
#845 erstellt: 23. Mai 2022, 15:52
@ Rossi

ARC hat nur begrenzt Filter zur Verfügung. Korrigiert man nur bis sagen wir mal 500hz wird die Korrektur bis da deutlich besser, als wenn man bis 20K korrigiert.

man kann auch einfach mal die Korrektur nach dem Filtern angucken
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#846 erstellt: 23. Mai 2022, 15:55
Ah,ok verstehe...
Prim2357
Inventar
#847 erstellt: 23. Mai 2022, 17:35

Filou6901 (Beitrag #840) schrieb:

Du hast einmal geschrieben,der NAD sei zu "kalt",Stimmen zu krell/hell , das sei nun mit dem Anthem ganz anders, halt wärmer .
Frage , ist das nun beim Anthem eher generell so oder hast du die Target bei 10KHz etwas abgesenkt?
Manchmal kommt mir bei meiner Anlage die Stimmen, besonders bei Frauen, auch zu hell u krell vor , welchen Bereich müsste/sollte man hier etwas runterregeln, weisst du das oder hat hier jemand Erfahrung mit ?


Hallo,

in der Grundabstimmung klingen die Anthem sanfter, auch wärmer.
Wenn Frauenstimmen zu hell sind ist das zumeist im Bereich von 2-4kHz, manchmal auch schon ab 1kHz, bei 8kHz passiert da bei weitem nicht mehr so viel.
Da mein Heimkino sehr bedämpft ist waren mir die Stimmen beim Anthem manchmal zu dumpf, und anfänglich beim neuen NAD und Dirac waren sie mir zu hell.
Vom Gesamtergebnis her hatte ich mir anfangs mehr erhofft von Dirac, hatte das ja schon früher bei Stereo wo es deutlich besser war.
Ich war schon drauf und dran den NAD zu verkaufen, habe mich dann aber die letzten Wochen intensiv damit beschäftigt und zusammen mit REW nun eine Klangabstimmung gefunden, welche ich ein gutes Stück besser empfinde als mit ARC, mit welchem ich manuell nicht so viel ausrichten kann.

REW nutzt du doch auch wie ich schon gelesen habe, wie sehen denn deine Messungen aus, hast du da ne Datei von (2.1 ist auch schon recht aussagekräftig, wenn die Probleme auch im Stereobetrieb mit den Frauenstimmen auftreten. Wenn nur bei Filmbetrieb in Surround, gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen)
simon_s
Stammgast
#848 erstellt: 23. Mai 2022, 17:36
Gute Info! Wusste ich auch nicht. Ich habe bis 500 Hz korrigiert.
Filou6901
Inventar
#849 erstellt: 23. Mai 2022, 17:46
Mir ist das schon öfter aufgefallen, allerdings auch nur bei Frauen Stimmen, und das natürlich immer von Film zu Film verschieden. Manchmal nervt es schon denn das zuhören wird dadurch doch etwas anstrengend,kann es zumindest werden !
Hier mal eine der letzten Messungen, kannst du hier etwas erkennen, welchen Bereich sollte/könnte ich hier mal bearbeiten, im DSP eingreifen ?

Carma 23. Mai
AirRailey
Inventar
#850 erstellt: 23. Mai 2022, 17:53
Den Buckel von 650-1000 und den kleinen bei 1400 ca würde ich bisschen glätten
Prim2357
Inventar
#851 erstellt: 23. Mai 2022, 18:05
Hmm, Carma hab ich wenig Erfahrung.

Wie gefragt zuerst klarstellen ob dies auch bei Stereo auftritt das Frauenstimmen nerven, nicht das der Center durch irgendwelche Reflexionen hier unschönes veranstaltet.

Ist es auch in Stereo, würde ich die Messungen li+re einzeln durchführen, zusammen zum Schluss und dann alle drei Messungen bewerten.
Die Summenmessung ist im Hochtonbereich/obere Mitten so empfindlich im Bezug auf Messfehler, Mikrofonposition, Interaktion li+re,
das man einzeln oft mehr Realität sieht.

Die db Skalierung ist mit 10db Schritten etwas grob, ruhig mal auf 5db gehen.
Hat Carma auch die Möglichkeit wie bei REW die Psychoakustische Glättung anzuzeigen?
Ist aus meiner Sicht sehr hilfreich, hier sollte nach rechts verlaufend die Linie nicht mehr nach oben hin laufen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Anthem MRX 540 Fehlerbehebung
staier am 10.08.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  3 Beiträge
Anthem AVM 90 Phasenanpassung
KJM am 15.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.12.2023  –  3 Beiträge
Erste Erfahrungen mit Anthem MRX 740
dopefield am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  2 Beiträge
Anthem MRX Reihe
Star_Soldier am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  392 Beiträge
Anthem MRX 310,510,710
*AbsolutBlue* am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  116 Beiträge
Arcam ARV 400 oder Anthem MRX 500
Happajoe am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  3 Beiträge
Anthem AVM60
darkraver am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  52 Beiträge
Anthem MRX520 Anthem MRX720 Anthem MRX1120
linni4ever am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  605 Beiträge
Anthem MRX 510 / 710 oder doch Yamaha 3040?
Möwe1977 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2020  –  10 Beiträge
ANTHEM MRX 500 deutsches Manual + CD für ARC gesucht
tvc_de am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.309