Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2011 die zweite: RX-A810, RX-A1010, RX-A2010, RX-A3010, RX-V1071

+A -A
Autor
Beitrag
DerNetteMann
Stammgast
#4514 erstellt: 14. Mrz 2012, 21:47
Es sind die Einstellungen am AV/R...

gruß Tobi
laurooon
Inventar
#4515 erstellt: 14. Mrz 2012, 21:54

DerNetteMann schrieb:
Es sind die Einstellungen am AV/R...

gruß Tobi


Die 120Hz stören mich. Der Yamaha kann doch jeder Box eine eigene Übergabefrequenz zuweisen, oder?
Tank-Like
Inventar
#4516 erstellt: 14. Mrz 2012, 22:00
Naja, das mit dem Einmessen ist so ne Sache...

Irgendwie kommt da in den meisten Fällen nur Grütze raus. Die Abstände stimmen zwar immer (außer beim Sub - warum auch immer), aber der Rest ist eher ne Orientierung - und manchmal nichtmal das!

1. Frage: Worauf stehen dein Lautsprecher, insbesondere die Fronts? Wenn die auf "Small" stehen, ändert "Extra-Bass" gar nix...
2. Was für Lautsprecher hast du? Standlautsprecher? --> Fronts auf "Large" oder auf "Small" mit ner Übernahmefrequenz von 40Hz oder so
3. Übernahme-/Cut-Off-Frequenzen manuell festlegen (je nach Lautsprecher zwischen 40 und 120Hz)
DerNetteMann
Stammgast
#4517 erstellt: 14. Mrz 2012, 22:00

laurooon schrieb:

DerNetteMann schrieb:
Es sind die Einstellungen am AV/R...

gruß Tobi


Die 120Hz stören mich. Der Yamaha kann doch jeder Box eine eigene Übergabefrequenz zuweisen, oder?


hmm...die habe ich geändert (stand vorher auf 40Hz)...

da ich aber hinten am Sub selbst auf 120Hz gedreht habe dachte ich das ich das da anpassen müsste!


Nein, ich finde nur die Übergabefrequenz vom Sub...
laurooon
Inventar
#4518 erstellt: 14. Mrz 2012, 22:05

DerNetteMann schrieb:
hmm...die habe ich geändert (stand vorher auf 40Hz)...

da ich aber hinten am Sub selbst auf 120Hz gedreht habe dachte ich das ich das da anpassen müsste!


lol

Ne, stell das wieder zurück! Du beschneidest sonst die guten Fronts!!
DerNetteMann
Stammgast
#4519 erstellt: 14. Mrz 2012, 22:06

Tank-Like schrieb:
Naja, das mit dem Einmessen ist so ne Sache...

Irgendwie kommt da in den meisten Fällen nur Grütze raus. Die Abstände stimmen zwar immer (außer beim Sub - warum auch immer), aber der Rest ist eher ne Orientierung - und manchmal nichtmal das!

1. Frage: Worauf stehen dein Lautsprecher, insbesondere die Fronts? Wenn die auf "Small" stehen, ändert "Extra-Bass" gar nix...
2. Was für Lautsprecher hast du? Standlautsprecher? --> Fronts auf "Large" oder auf "Small" mit ner Übernahmefrequenz von 40Hz oder so
3. Übernahme-/Cut-Off-Frequenzen manuell festlegen (je nach Lautsprecher zwischen 40 und 120Hz)


Alles auf "Groß"... In der Signatur siehst du was ich für LS habe (Dali Zensor 7, 1, Vokal & E-12F)

Wo kann ich die Übernahmefrequenz für die einzelnen LS finden?
Honda_Steffen
Inventar
#4520 erstellt: 14. Mrz 2012, 22:58
Also am Avr kann man keine trennfrequenz eingeben für den sub.


Und auf fronts small kann man auch kein extra Bass anwählen wie hier geschrieben.

Ich würde mal den Pegel für den sub von - 10 hochregeln auf 0

Und der Unterschied von fronts small mit sub zu fronts large mit extra Bass hoerst du nicht bei jedem Lied, bei stücken mit viel tiefton geht es aber ne ganze Ecke weiter runter


Wenn die Boxen auf large stehen kann man am Avr keine trennfrequenz eingeben, nur bei small


[Beitrag von Honda_Steffen am 14. Mrz 2012, 23:00 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#4521 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:29
Nee, ich würde mal den Sub am Sub weiter runter regeln und dann nochmal neu einmessen. Wenn der so vom AVR runter geregelt wird, dann stimmt die ganze Einmessung nicht.
DerNetteMann
Stammgast
#4522 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:31
Meine LS stehen alle auf Large...

Also Sub wieder auf 40Hz umstellen am AVR und von -10db einwenig hochdrehen (rumspielen und testen?)
DerNetteMann
Stammgast
#4523 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:33
als ich wie in der beschreibung eingemessen habe (halb aufdrehen) kam eine fehlermeldung...

da hab ich ihn 1/4 aufgedreht und es kam -10db raus..

gruss Tobi
QE.2
Inventar
#4524 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:35
Ich würde erstmal eine vernünftige Einmessung versuchen, wenn Du darauf Wert legst. Also Übergangsfrequenz am Sub voll hoch und die Lautstärke des Sub unter 12 Uhr. Und dann einfach mal einmessen lassen. Der Sub sollte jedenfalls vom AVR nicht max. runtergeregelt werden, da kommt dann alles andere durcheinander.


[Beitrag von QE.2 am 14. Mrz 2012, 23:38 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#4525 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:36

DerNetteMann schrieb:
als ich wie in der beschreibung eingemessen habe (halb aufdrehen) kam eine fehlermeldung...

da hab ich ihn 1/4 aufgedreht und es kam -10db raus..

gruss Tobi


Na dann eben noch ein bißchen weiter runter. Kann man dann später immer noch etwas anheben.
Bei der Einmessung waren doch bestimmt einige Kanäle ganz schön im Plus, oder?


[Beitrag von QE.2 am 14. Mrz 2012, 23:39 bearbeitet]
DerNetteMann
Stammgast
#4526 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:49
Front L: +9,5db
Center: +9,0db
Front R: +9,0db
Surround L: +6,5db
Surround R: +7,0db
Subwoofer: -10,0db

Also Subfrequenz voll aufdtehen (120Hz) und Vol.Regler nur ein bisschen aufdrehen?

Dann messe ich morgen nocheinmal ein...

Danke schonmal
Honda_Steffen
Inventar
#4527 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:53
Den selben rotz hat er bei mir auch gemessen, der sub voll im Minus.....und es kam nur warme Luft raus.

Mach's so wie beschrieben.....am sub die trennfrequenz auf vollen Anschlag, lautstärke auf halb und messen.

Wenn er wieder was mit - 10 misst, korrigiere den Level im Avr hoch auf z.b 0........ Dann kommt dann auch Bass raus
Passat
Inventar
#4528 erstellt: 15. Mrz 2012, 00:13
CarHiFi-geschädigt?


Honda_Steffen schrieb:

Mach's so wie beschrieben.....am sub die trennfrequenz auf vollen Anschlag,


Ist sinnlos, da er den Sub ja am LFE-Eingang angeschlossen hat und da wird dieser Regler umgangen, hat also null Effekt.

Grüsse
Roman
Honda_Steffen
Inventar
#4529 erstellt: 15. Mrz 2012, 00:56
Oh, hast recht......hab ich ueberlesen
DerNetteMann
Stammgast
#4530 erstellt: 15. Mrz 2012, 07:33
Also ist er falsch angeschlossen oder wie ? :-(
QE.2
Inventar
#4531 erstellt: 15. Mrz 2012, 09:49
Nee, ist schon richtig, den Sub an den Subausgang.
Und den Level vom Sub selbst noch etwas zu Deiner vorherigen Einstellung zurück nehmen und Übergangsfrequenz voll aufdrehen, weil die beim automatischen Einmessen vom AVR festgelegt wird.
Danach mußt Du mal hören wie es ist und dann eventuell noch manuell korrigieren.
Es ist jedenfals nicht gut, wenn die Kanäle so weit im Plus sind und vor allem der Sub vom AVR so massiv runter geregelt wird.


[Beitrag von QE.2 am 15. Mrz 2012, 09:50 bearbeitet]
KongoOtto
Ist häufiger hier
#4532 erstellt: 15. Mrz 2012, 11:29
Hallo,

als neues Mitglied muß ich euch gleich mal ein "Respekt" für eure Beträge geben. Ich lese schon einige Zeit in eurem Forum (Yamaha Bereich) und die Beiträge sind sehr informativ.

Nachdem ich jetzt vor einer Woche mir den RX-A2010 zugelegt habe (vorher hatte ich den RX-V 663), habe ich mal eine Frage:
Wie sollten die Pegel ungefähr nach dem automatischen Einmessen sein? Bei mir wurde nur der rechte Frontlautsprecher um 0,5 dB angehoben, der Rest ist auf Null geblieben.

Ich habe ein 5.1 System mit wild zusammen gewürfelten LS.: Center ist ein Canton, Sub ist Magnat, die beiden Effekt sind JBL und die meine beiden Hauptlautsprecher sind 2 Selbstbau Lautsprecher (von jemandem aus Gö, der das seit 30 Jahren macht oder vielmehr gemacht hat).

Klangunterschied zum 663 war ein "Wow"!!! Selbst wenn ich aufdrehe habe ich nicht mehr das Gefühl, daß die Musik aufdringlich wird (Dire Straits live "Private Investigations", mit Pure Direkt). Beim 663 wurde es doch irgendwann aufdringlich.

Grüße
QE.2
Inventar
#4533 erstellt: 15. Mrz 2012, 11:30
Na für " wild zusammengewürfelt" sind die Abweichungen doch Spitze.
elchupacabre
Inventar
#4534 erstellt: 15. Mrz 2012, 11:32
Wollte ich auch gerade schreiben, bei so einer diffusen Aufstellung, wirst du wohl um manuelle Nachkonfiguration nicht herum kommen, wenn du dich nicht ganz wohl damit fühlst, von der Einmessung her, würde ich iO sagen. Was willst du mehr
mz4
Inventar
#4535 erstellt: 15. Mrz 2012, 11:33
die pegel bei YPAO sind dazu da die LS am hörplatz gleich laut klingen zu lassen.
d.H. von -9,5 bis +9,5 ist alles möglich.
du kannst es ja noch mit so nem pegelmesser einpegeln und da wirst du sehen das der yamaha es bis auf +/- 1,5db richtig macht.
das bisschen fein tuning noch und es wird alles "runder"..

ABER es muss nicht alles auf +/-1db gleich laut sein das ist LS, raum, usw.. usw,.. abhängig.
genau deshalb gibt es ja die einmessung.
willst du alle gleich laut haben dann mess gar nix ein dann ist alles 0,0
Passat
Inventar
#4536 erstellt: 15. Mrz 2012, 11:52

QE.2 schrieb:
und Übergangsfrequenz voll aufdrehen


Ähmm, ich schrieb doch schon, das der Regler am Sub bei Nutzung des LFE-Eingangs umgangen wird!
Da kann er so viel herumdrehen wie er will, er hat absolut Null Effekt!

Grüsse
Roman
KongoOtto
Ist häufiger hier
#4537 erstellt: 15. Mrz 2012, 11:53

mz4 schrieb:
die pegel bei YPAO sind dazu da die LS am hörplatz gleich laut klingen zu lassen.
d.H. von -9,5 bis +9,5 ist alles möglich.
du kannst es ja noch mit so nem pegelmesser einpegeln und da wirst du sehen das der yamaha es bis auf +/- 1,5db richtig macht.
das bisschen fein tuning noch und es wird alles "runder"..

ABER es muss nicht alles auf +/-1db gleich laut sein das ist LS, raum, usw.. usw,.. abhängig.
genau deshalb gibt es ja die einmessung.
willst du alle gleich laut haben dann mess gar nix ein dann ist alles 0,0 ;)



Hm, das Einmessen ist ja gerade der Vorteil für jemanden wie mich, der das nicht von Hand kann. Wie du ja sagst, wegen Raum etc.
Ich wollte auch nur mal nachfragen wie sich das zusammensetzt und wie es am besten sein sollte (wenn man alles gut zusammen gestellt hat), da der "Nette Mann" solche extremen Werte hatte.
biker1050
Hat sich gelöscht
#4538 erstellt: 15. Mrz 2012, 11:58
Leute ist das ein durcheinander hier........
Man muß das YPAO auch erst mal etwas verstehen bevor man schreibt das da meistens nur Grütze raus kommt ! !
Wenn zb. beim Sub die Entfernung nach der Einmessung nicht stimmt oder ein Standlautsprecher auf Large eingestellt wurde......kann das alles Raumakustische Hintergründe haben ! ! ! !
Das wurde auch von Roman schon ein paar mal erklärt!

Beispiele:
Standlautsprecher wurden vom YPAO auf Small mit 80Hz eingestellt.........könnte an einer Raummode liegen!

Ich habe das gleiche Dali LS Set am 3010......
Ich würde mal den Receiver auf Werkseinstellung zurück setzen (zu häufiges einmessen kann zu fehlern füren)

Einstellung am Subwoofer fürs einmessen:
Eingang LFE (Crossover Regler ohne Funktion)
Power Mode auf ON (nach dem Einmessen auf AUTO)
Phase auf 0
Volume auf 9Uhr

Am Receiver:
Mehrpunkt Einmessung mit 4 Punkten
Hauptposition plus drei als Dreieck im Abstand von ca. 30-60cm um die Hauptposition.

An der recht bassigen Zensor 7 (leichte Bassbetonung 40-120Hz):
BR zum testen mal zu machen (mit ner Socke)

Nach dem Einmessen nicht zu viel verändern, es kann alles einen Grund haben.
Beispiel wie ich manuell einstellen würde:
Die Front LS würde ich auf Large stellen!
Da der 1010 nur eine ÜFreq für alle LS kann, würde ich auf 60 oder 80Hz gehen und den Center und die Rears auf Small stellen.
Pegel: der Unterschied zwischen Front und Center sollte nicht sehr viel größer als 1,5dB sein....zwischen Front und Rear ca. 3,5dB.

Viel Spaß und Glück ! ! !


[Beitrag von biker1050 am 15. Mrz 2012, 11:59 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#4539 erstellt: 15. Mrz 2012, 12:41

Passat schrieb:

QE.2 schrieb:
und Übergangsfrequenz voll aufdrehen


Ähmm, ich schrieb doch schon, das der Regler am Sub bei Nutzung des LFE-Eingangs umgangen wird!
Da kann er so viel herumdrehen wie er will, er hat absolut Null Effekt!

Grüsse
Roman


Aah, ich mache einen Denkfehler, der wirkt nur, wenn man mit Cinch rein und raus geht.


[Beitrag von QE.2 am 15. Mrz 2012, 12:46 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#4540 erstellt: 15. Mrz 2012, 12:58

biker1050 schrieb:
Man muß das YPAO auch erst mal etwas verstehen bevor man schreibt das da meistens nur Grütze raus kommt ! !

Naja, das als "Grütze" zu bezeichnen, war vielleicht etwas hart von mir. Das heißt aber nicht, dass ich nicht prinzipiell weiß, wie eine Raumkorrektur/Einmessung funktioniert!

Trotzdem:
Wenn der meine (großen) Regallautsprecher mit nem Crossover von 120Hz einmisst, ist das in meinen Augen einfach falsch! Natürlich hat das raumakustische Hintergründe, hab ja nie was anderes behauptet. Aber dann einfach so hoch zu trennen, dass man damit keine/weniger Probleme hat, ist nicht die richtige Herangehensweise! Dann soll er halt eine Fehlermeldung ausgeben oder weiß der Fuchs...

Ich bin immer noch der Meinung, dass man ihm die Einstellungen für die Crossover vorgeben können sollte und er soll dann bei der Einmessung versuchen, für die Einstellungen das beste Ergebnis rauszuholen / die beste Korrektur zu realisieren.
Das könnte man zum Beispiel sehr einfach realisieren, indem nach der Messung am ersten Punkt eine Ergebnistabelle der erkannten Lautsprechergrößen und Übergangsfrequenzen erscheint, die man entweder übernehmen oder editieren kann!
Wenn man einfach alles auf Automatik lässt, hat das Einmesssystem zu viele Freiheitsgrade - da muss man sich nicht wundern, wenn das Ergebnis nicht optimal ist (vgl. Verhalten eines Näherungsverfahren bei ungünstig gewählten Startwerten).

So wie es momentan ist, ist das suboptimal:
Er misst, legt die Trennfrequenzen fest und berechnet ne Korrekturkurve. Bin ich dann aber mit den Trennfrequenzen nicht einverstanden, hab ich als Laie (und ohne geschultes Gehör bzw. Messequipment) nur zwei Möglichkeiten: Entweder ich akzeptiere das zähneknirschend (Friss!), oder ich ändere die Trennfrequenzen manuell - dann stimmt allerdings die berechnete Korrekturkurve nicht mehr (Stirb!).

Klar hat man bei Yamaha (im Gegensatz zur Konkurrenz) noch die Möglichkeit, manuell in den PEQ einzugreifen. Aber ohne die entsprechende Erfahrung und Equipment nützt mir das gar nix!
Passat
Inventar
#4541 erstellt: 15. Mrz 2012, 13:02

QE.2 schrieb:
Aah, ich mache einen Denkfehler, der wirkt nur, wenn man mit Cinch rein und raus geht.


Nö.
Der Sub hat 2 Cincheingänge:
1. = Normal, da sind alle Regler aktiv
2. = LFE, da ist der Frequenzregler außer Funktion

Das ist bei allen Subs, die einen separaten LFE-Eingang haben, so.
Und den LFE-Eingang sollte man bei solchen Subs auch beim Anschluß an AVRs bevorzugen.
Da ist dann ein Regler weniger im Signalweg und eine mögliche Fehlerquelle weniger vorhanden.

Grüsse
Roman
biker1050
Hat sich gelöscht
#4542 erstellt: 15. Mrz 2012, 13:05

QE.2 schrieb:

Aah, ich mache einen Denkfehler, der wirkt nur, wenn man mit Cinch rein und raus geht.


Nein.....auch nicht ! !

Ein Eingang am Subwoofer mit der Bezeichnung LFE geht über den Pegelregler direkt auf die Endstufe.
Bei Anschluß eines AV-Receivers also die erste Wahl ! !

Die anderen Eingänge (meistens mit Line In bezeichnet) gehen über den Crossover und Pegel Regler auf die Endstufe.
Diese Eingänge sollte man zum anschließen eines zb. Stereo Amps per pre out nehmen!!


Roman, da warst Du wieder schneller ! !


[Beitrag von biker1050 am 15. Mrz 2012, 13:06 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#4543 erstellt: 15. Mrz 2012, 13:41
Kann mal jemand ein Bild von der beleuchteten großen Fernbedienung machen? Ich finde im ganzen Netz kein Bild davon.
biker1050
Hat sich gelöscht
#4544 erstellt: 15. Mrz 2012, 13:50
wofür denn, was möchtest Du wissen??
Passat
Inventar
#4545 erstellt: 15. Mrz 2012, 13:51
Die ist doch auf der Yamaha-Homepage abgebildet.

Einfach das Bild mit dem Receiver öffnen und reinzoomen und Bild zur FB schieben.

Grüsse
Roman
QE.2
Inventar
#4546 erstellt: 15. Mrz 2012, 13:51
Ja Jungs, so hatte ich es auch gemeint, hätte mich genauer ausdrücken sollen.


[Beitrag von QE.2 am 15. Mrz 2012, 13:51 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#4547 erstellt: 15. Mrz 2012, 13:51

laurooon schrieb:
...ein Bild von der beleuchteten großen Fernbedienung...



Quelle: audioholics.com, Test zum Vorgänger RX-A3000 mit gleicher FB.

Sieht aus, als wäre der obere Bereich unbeleuchtet oder leuchtet da die Schrift auf schwarzer Taste?


[Beitrag von outofsightdd am 15. Mrz 2012, 13:57 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4548 erstellt: 15. Mrz 2012, 13:56
Da leuchtet die weiße Schrift auf den Tasten.

Grüsse
Roman
laurooon
Inventar
#4549 erstellt: 15. Mrz 2012, 15:54

outofsightdd schrieb:
Sieht aus, als wäre der obere Bereich unbeleuchtet oder leuchtet da die Schrift auf schwarzer Taste?


Vielen Dank für deine Mühe. Natürlich kam es mir auf die Beleuchtung an. Die Onkyos leuchten grün, die Yamahas scheinbar weiß. Aber es leuchten wirklich ALLE Tasten? Auch die Scene-Tasten? Auf der Bild sieht es in der Tat so aus, als würde das Obere Drittel dunkel sein.

Aber auf jeden Fall eine sehr nette FB und IMHO deutlich schöner, als die vom Onkyo.
Passat
Inventar
#4550 erstellt: 15. Mrz 2012, 16:00
Es leuchten alle Tasten.

Grüsse
Roman
twen40
Neuling
#4551 erstellt: 15. Mrz 2012, 19:26
Hallo,
der Meinung über das Forum möchte ich mich anschließen. Sehr informativ und hilfreich. Ich habe über längere Zeit insbesondere diesen Thread verfolgt. Ich war über Jahre ein reiner Stereohörer mit Yamaha Endstufe M40 und C40 Pre-Amp. Wollte mir ursprünglich eine RX-A 810 kaufen. Nachdem ich das Teil aber in Natur im MM sah, war ich enttäuscht. Machte keinen wertigen Eindruck auf mich.

Aufgrund der Berichte hier, habe ich mich dann für einen RX-A 2010 entschieden. Mein erster Eindruck nach dem Auspacken, ebenfalls ein WOW. Surround-Speaker habe ich zwar noch nicht. Die kommen demnächst dazu. Momentan sind nur Selbstbau Visaton Atlas Compakt MK IV in Betrieb. Die versorgt der 2010er aber grandios. Beim Quercheck mit mehreren Musikstücken, war ich begeistert (pure gehört). So kommt z. B. die Bass-Sequenz am Ende von Peter Gabriels "Don't give up" sehr präzise. Das war beim M40 zwar auch beeindruckend, aber hier noch besser, noch klarer. Werde noch weiter testen, kann aber jetzt schon sagen, den 2010er kann ich nur empfehlen, insbesondere für Leute die gerne Stereo hören.

Die Bedienung fand ich einfach. Hatte bislang keine Probleme beim Setup. Es macht Spaß, damit rumzutesten. Ob ich den M40 noch als Endstufe behalte? Nach dem ersten Eindruck des 2010er bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Aber auch ein kleines Minus. Bei der Preisklasse könnte Yamaha durchaus Wireless LAN einbauen.

Gruß,
Twen
Passat
Inventar
#4552 erstellt: 15. Mrz 2012, 23:49
Hier mal ein Bild der Fernbedienung meines RX-V3067 im Dunkeln:


Da sieht man, das alle Tasten beleuchtet sind.
Die FB des RX-A3010 ist identisch.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 15. Mrz 2012, 23:50 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#4553 erstellt: 15. Mrz 2012, 23:57
Sehr schön, vielen Dank! Das Foto ist sehr brauchbar!!

Beim Onkyo ist es so, dass die Taste, die als letztes gerückt wurde etwas heller leuchtet als die restlichen Tasten. Ist das hier auch so, oder leuchtet alles gleich hell? Leuchtet die Fernbedienungt nur auf Knopfdruck (der Knopf zum Beleuchten ist glaube ich an der Seite), oder leuchtet sie auch beim Druck auf irgendeine beliebige Taste?

Lechten die Knöpfe unter der Klappe eigentlich auch?


[Beitrag von laurooon am 15. Mrz 2012, 23:59 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#4554 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:01
Sag mal: Hängt deine Entscheidung ob Onyko oder Yamaha jetzt echt an der Beleuchtung der FB

Ey, Sachen gibts...
Passat
Inventar
#4555 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:02
Alle Tasten leuchten immer gleich hell und die leuchten nur, wenn man die seitliche Taste drückt.
Ausnahme sind das Display und die 3 Tasten darüber.
Die leuchten, sobald man irgendeine Taste auf der FB drückt.

Die grün leuchtende Taste leuchtet auch rot.
Rot = Bedienung des AVRs, grün = Bedienung der gelernten/programmierten Geräte.

Grüsse
Roman
ZackBummDrin
Stammgast
#4556 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:15
Servus zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Yamaha 3010.

Seit ein paar Tagen wird die Lautstärke-/Informations-Anzeige im unteren mittleren Teil auf dem Fernsehbidschirm nicht mehr richtig angezeigt.

Hier zwei Fotos:

2012-03-16_10-57-39_577

2012-03-16_10-57-27_70


Ich habe alle Anschlüsse gecheckt, an den Steckern liegts wohl nicht.
Das Problem hat sonst wohl noch niemand, habe im Internet nix gefunden.

Nervig ist auch, dass die "defekte" Anzeige nicht mehr von selbst verschwindet, wenn ich z.B. die Lautstärke geändert habe.

Das normale Menü über die Taste "On Screen" funktioniert einwandfrei, alles wird normal dargestellt, nur eben die Informations-Anzeige nicht (also auch die Anzeige des ausgewählten DSP's wird nicht korrekt angezeigt).


Hat jemand eine Idee, dieses nervige Problem zu beheben?


Danke und Peace,
Zack
laurooon
Inventar
#4557 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:53
Tritt es auch bei anderen Zuspielern auf, oder nur bei der Sky-Box?
nussman
Stammgast
#4558 erstellt: 16. Mrz 2012, 14:10
Trenn den Yamaha mal für ein paar Minuten komplett vom Stromnetz.
Gonzo_2
Inventar
#4559 erstellt: 16. Mrz 2012, 14:13
Ähnliches hab ich ab und zu auch, allerdings nur im Zusammenspiel mit einem Smart-Kabelreceiver.

Dann hilft ein Neustart der Geräte (Stecker raus) und alles ist wieder ok.

Schätze das hat mit dem HDMI-Handshake zu tun - allerdings sind dann alle Overlays an dem betreffenden Eingang verzerrt - nicht nur die Lautstärkeanzeige.

Hast du die mal testweise deaktiviert?

P.S: nachdem ich am Smart die Video-Ausgabe Digital von YCbCr auf RGB umgestellt habe, ist die Störung am Yamaha bisher nicht mehr aufgetreten....


[Beitrag von Gonzo_2 am 16. Mrz 2012, 14:50 bearbeitet]
DerNetteMann
Stammgast
#4560 erstellt: 16. Mrz 2012, 21:56
@biker1050


Ich habe es jetzt nach deiner Beschreibung gemacht und das ist das neue Ergebnis!

Pegel:

Front und Center (beide bei 0,0dB) , Surround L bei -2,0dB und R -1,5dB , Sub ist jetzt bei -8,5dB

Manuell umgestellt habe ich den Center und die Surround LS auf "klein" (stand alles auf Groß)...

Habe jetzt mal Testweise "Nickelback - When we stand Together" draufgehabt und es kommt deutlich mehr Bass vom Sub rüber... habe bis -15,5dB aufgedreht und es war alles "laut und klar"...

Jetzt kommt der Bass deutlich mehr aus dem Sub wie vorher...vorher kam auch sehr viel aus den beideren Front LS...

Ist das Ergebnis denn so i.O. ? oder stimmt da dennoch was nicht ?

Find das irgendwie nur komisch wie der von +9,5dB auf 0dB bei den beiden Front und Center Speakern kommt.... habe doch nichts anderes gemacht (ausser eine Mehrmessung (4Punkte))

gruß Tobi
QE.2
Inventar
#4561 erstellt: 16. Mrz 2012, 22:01
Na Du hast ja den Sub runter gedreht und dadurch muß der AVR die anderen Kanäle nich mehr so stark angleichen , also in dem Fall anheben.
Sei einfach zufrieden, wenn es jetzt gut klingt. Jetzt kannst Du nur noch feintunnig machen.


[Beitrag von QE.2 am 16. Mrz 2012, 22:01 bearbeitet]
DerNetteMann
Stammgast
#4562 erstellt: 16. Mrz 2012, 22:07
Feintuning in demsinne von Subwoofer nach meinen Wünschen regeln? oder wie meinst du das mit Feintuning?

Man sollte ja nach der einmessung nicht soviel ändern!

gruß Tobi
ZackBummDrin
Stammgast
#4563 erstellt: 16. Mrz 2012, 23:34

laurooon schrieb:
Tritt es auch bei anderen Zuspielern auf, oder nur bei der Sky-Box? :?


Es tritt bei allen Zuspielern das gleiche Problem auf.



nussman schrieb:
Trenn den Yamaha mal für ein paar Minuten komplett vom Stromnetz.



Gonzo_2 schrieb:
Ähnliches hab ich ab und zu auch, allerdings nur im Zusammenspiel mit einem Smart-Kabelreceiver.

Dann hilft ein Neustart der Geräte (Stecker raus) und alles ist wieder ok.

Schätze das hat mit dem HDMI-Handshake zu tun - allerdings sind dann alle Overlays an dem betreffenden Eingang verzerrt - nicht nur die Lautstärkeanzeige.

Hast du die mal testweise deaktiviert?

P.S: nachdem ich am Smart die Video-Ausgabe Digital von YCbCr auf RGB umgestellt habe, ist die Störung am Yamaha bisher nicht mehr aufgetreten....



Danke recht herzlich, Problem gelöst!

Alle Stecker kurz vom Strom genommen und es funzt wieder!
Honda_Steffen
Inventar
#4564 erstellt: 16. Mrz 2012, 23:38

DerNetteMann schrieb:
Feintuning in demsinne von Subwoofer nach meinen Wünschen regeln? oder wie meinst du das mit Feintuning?

Man sollte ja nach der einmessung nicht soviel ändern!

gruß Tobi


Und wie hört es ich an wenn du den Pegel vom sub auf 0 anhebst?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V1071 oder RX-A1010
Harpyie am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  34 Beiträge
RX-V1071 oder RX-A810
McTNT am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V1071 vs. RX-V2067.
shire am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX A810
West928 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  9 Beiträge
RX-V771 oder RX-A810
elvisc am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  27 Beiträge
RX-A810 oder RX-V773?
gabri am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  13 Beiträge
RX-A2010 oder RX-A3020?
Schmidrainer am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Restwert Yamaha RX-A810?
Sashalala am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  16 Beiträge
RX-V1800 vs. RX-V1067, RX-V1071, RX-V771
dawson am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe RX V3067 oder RX A2010?
oli-t am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen