Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2011 die zweite: RX-A810, RX-A1010, RX-A2010, RX-A3010, RX-V1071

+A -A
Autor
Beitrag
MiFi#
Ist häufiger hier
#3475 erstellt: 28. Jan 2012, 16:29
Hallöchen,

habe eine Frage zu dem I-Net Radio vom 2010.
Auf dem TV sehe ich leider nur die Frequenz, die Zeit sowie das Logo vom Sender. Kann man auch irgendwo einstellen, dass man den Titel und Interpret sieht?
Habe leider in der Anleitung nichts gefunden...

Danke und VG
AS1980
Ist häufiger hier
#3476 erstellt: 28. Jan 2012, 17:27

Hellglassy schrieb:
Habe gerade die 2+1 Garantierverlängerung auf der Yamaha Homepage durchgeführt und due System-ID als Seriennummer angegeben. Ist das so korrekt oder muss ich den Yamaha erst ausbauen um an die Seriennummer an der Rückseite zu kommen?


Die steht auch auf dem Karton, brauchst also nicht deine ganze Anlage auseinander bauen....
Passat
Inventar
#3477 erstellt: 28. Jan 2012, 17:47

MiFi# schrieb:
Kann man auch irgendwo einstellen, dass man den Titel und Interpret sieht?


Nein, das können die Yamahas nicht.

Grüsse
Roman
MiFi#
Ist häufiger hier
#3478 erstellt: 28. Jan 2012, 18:13
Mist, trotzdem danke...
HiLogic
Inventar
#3479 erstellt: 28. Jan 2012, 19:00

MiFi# schrieb:
Mist, trotzdem danke...

Mist... Du sagst es.
Mich nerven solche Implementierungen! Die Anzeige von Interpret und Titel ist das mindestes was ich von einem Multimediaplayer erwarte.
Ich frage mich welche Menschen so einen Mist umsetzen... der Yammi kann das sch**ss Cover-Bild Anzeigen, bei den ID3 Tags hörts aber schon auf.
Ist doch peinlich sowas.

Auf der anderen Seite ist es mir aber auch egal, da ich ohnehin einen HTPC dran hängen habe. Mit den 0815 Umsetzungen in den AVRs wäre ich nie zufrieden.


[Beitrag von HiLogic am 28. Jan 2012, 19:01 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3480 erstellt: 28. Jan 2012, 19:13

HiLogic schrieb:
Die Anzeige von Interpret und Titel ist das mindestes was ich von einem Multimediaplayer erwarte.


Die Yamahas sind aber KEINE Multimediaplayer, sondern AV-Receiver!
Und was ID3-Tags angeht:
Da können die Yamahas Album, Interpret, Titel, Coverbild.

Grüsse
Roman
burli0
Hat sich gelöscht
#3481 erstellt: 28. Jan 2012, 19:19

Passat schrieb:

MiFi# schrieb:
Kann man auch irgendwo einstellen, dass man den Titel und Interpret sieht?


Nein, das können die Yamahas nicht.

Grüsse
Roman




Passat schrieb:
Und was ID3-Tags angeht:
Da können die Yamahas Album, Interpret, Titel, Coverbild.

Grüsse
Roman

äh. das verwirrt (mich) jetzt. ANZEIGEN können sie nicht, aber sie könnens BERÜCKSICHTIGEN/SORTIEREN/LESEN? - oder wie? kann man zb interpret NUTZEN? aber wie, wenn mans nicht SIEHT?


[Beitrag von burli0 am 28. Jan 2012, 19:21 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#3482 erstellt: 28. Jan 2012, 19:26

Central_Scrutinizer schrieb:

Ganz besonders merkwürdig ist es wenn schon ein Smartphone hat, die App nicht zu nutzen. Die App verbraucht auch nur sehr wenig Strom. Aber ob die App einem was bringt hängt vom individuellen Nutzungsverhalten ab.

Ok, da hast du recht. Je nach Anwendungsfall kann das durchaus Sinn machen - eben zum Beispiel um bei ner Party etc. vom Nachbarraum die Musik zu ändern.
Hatte glaub ich weiter oben schonmal meine Nutzungsgewohnheiten geschrieben und die sind eher so gestrickt, dass ich mit der FB glücklich werden werde...

Was den Stromverbrauch der App angeht: Die App brauch nicht viel, aber das WLAN und der Bildschirm schon

Damit keine Misverständnisse aufkommen: Ich finde es super, dass die Hersteller das anbieten.
Alles was ich meinte, ist: Nur weil ich n Smartphone und nen RX-A habe, ist die Bedienung per App nicht unweigerlich das Ei des Columbus. Halt eher ne Frage des persönlichen Geschmacks und der eigenen Gewohnheiten!
Ich persönlich finde schon allein die haptische Rückmeldung einer FB und die "handschmeichlerischere" Form gegenüber einem Smartphone besser. Beim Galaxy S2 hab selbst ich mit meinen nicht gerade kleinen Händen Probleme, eine Schaltfläche am linken Bildschirmrand einhändig (mit dem rechten Daumen) zu treffen, während das Handy in der Hand liegt.
Da benutz ich lieber ne FB...

Aber wie gesagt: Kann jeder machen, wie er will!


BTW: Mein RX-A 810 und mein BD-A 1010 sind am Freitag noch gekommen (und von meiner Mitbewohnerin entgegen genommen worden). Leider bin ich nach der Arbeit direkt meine Eltern besuchen gefahren und bin jetzt 300km weit weg
Aber morgen Abend werd ich beide noch aufbauen. Die Vorgängergeräte sind derweil ihrer Anschlussbestimmung zugeführt (und das Profil aktualisiert) worden


[Beitrag von Tank-Like am 28. Jan 2012, 19:28 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3483 erstellt: 28. Jan 2012, 19:30
ID3-Tags bei MP3/FLAC von PC und USB.

Grüsse
Roman
HiLogic
Inventar
#3484 erstellt: 28. Jan 2012, 19:40

Passat schrieb:
Die Yamahas sind aber KEINE Multimediaplayer, sondern AV-Receiver!

Stimmt. Aber wenn ich sowas implementiere, dann mache ich das anständig und nicht so 0815 wie es bei allen AVRs umgesetzt ist.
Zumal das alles Zeug ist, was man mit Firmware Updates problemlos nachliefern könnte.


Passat schrieb:
Und was ID3-Tags angeht:
Da können die Yamahas Album, Interpret, Titel, Coverbild.

Nicht bei Internet Radio!


[Beitrag von HiLogic am 28. Jan 2012, 21:39 bearbeitet]
MiFi#
Ist häufiger hier
#3485 erstellt: 28. Jan 2012, 21:13
Ist schon sehr ärgerlich, aber er macht ansonsten schon einiges her.

Beim Kauf habe ich den 2010 mit der KEF Q Serie gehört, war schon geil, dachte mein Theater 2 hat ausgedient. Aber als ich ihn zu Hause angeschlossen habe, war das auch schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vorher wurden die Teufelchen von einem Onkyo TX-NR 503 betrieben....

Der holt soviel mehr aus den Boxen raus, dass ich erstmal super zufrieden bin
ugr|dual
Stammgast
#3486 erstellt: 28. Jan 2012, 22:07

AS1980 schrieb:

Hellglassy schrieb:
Habe gerade die 2+1 Garantierverlängerung auf der Yamaha Homepage durchgeführt und due System-ID als Seriennummer angegeben. Ist das so korrekt oder muss ich den Yamaha erst ausbauen um an die Seriennummer an der Rückseite zu kommen?


Die steht auch auf dem Karton, brauchst also nicht deine ganze Anlage auseinander bauen....


die steht auch auf dem informations-screen wenn er läuft.

und in windows wenn er als upnp gerät eingebunden ist unter eigenschaften.
Hellglassy
Stammgast
#3487 erstellt: 28. Jan 2012, 22:57
Welcher Informations-Screen bitte?

Edit Wu: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von Wu am 28. Jan 2012, 23:35 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3488 erstellt: 29. Jan 2012, 00:24
OnScreen drücken, mit dem Cursor bis zu "Information" blättern, dann bis zu "System" blättern.

Aber da steht nur die System-ID und das ist NICHT die Seriennummer!

Bei meinem Yamaha fängt die Seriennummer mit einem Buchstaben an, die System-ID mit einer Ziffer.

Grüsse
Roman
Nordjaeger
Inventar
#3489 erstellt: 29. Jan 2012, 12:54
allein die Laut- und Leisefunktion der APP als Fernbedienung ist genial. Ich hatte mich auch mit Funkferndedienungen beschäftigt, durch die APP brauche ich sie nicht mehr.
alex1971
Stammgast
#3490 erstellt: 29. Jan 2012, 13:10
Habt ihr mal eine Service-Emailadresse für mich, wo man die Probleme des Kunden ernst nimmt ?

Ärgere mich hier wirklich, dass ein so teurer AV-Receiver FLAC nicht gapless wiedergeben kann.
Technisch gesehen wäre das überhaupt kein Problem, Yamaha muss nur motiviert werden, dies in die neue Firmware einzubauen.

Vielleicht gibts ja weitere Anwender die eine FLAC Sammlung ihrer CDs angelegt haben und die Musik (sofern es die Original-CD vorsieht) lückenlos hören möchten...

Derzeit muss ich foobar2000 per Netbook (HDMI) nutzen, um meine auf dem NAS befindliche (oder USB-Stick) Musik ordentlich (gapless) wiederzugeben... was für ein Käse...


[Beitrag von alex1971 am 29. Jan 2012, 13:12 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#3491 erstellt: 29. Jan 2012, 13:28
Ich glaube da wirst du wenig Erfolg haben.
M782
Inventar
#3492 erstellt: 29. Jan 2012, 14:42
Und wenn dann kommt es eh erst zu XX20 Serie wo man gleich auch wieder etwas neues als Feature präsentieren kann
ugr|dual
Stammgast
#3493 erstellt: 29. Jan 2012, 15:23

alex1971 schrieb:

Ärgere mich hier wirklich, dass ein so teurer AV-Receiver FLAC nicht gapless wiedergeben kann.
Technisch gesehen wäre das überhaupt kein Problem, Yamaha muss nur motiviert werden, dies in die neue Firmware einzubauen.

Vielleicht gibts ja weitere Anwender die eine FLAC Sammlung ihrer CDs angelegt haben und die Musik (sofern es die Original-CD vorsieht) lückenlos hören möchten...

Derzeit muss ich foobar2000 per Netbook (HDMI) nutzen, um meine auf dem NAS befindliche (oder USB-Stick) Musik ordentlich (gapless) wiederzugeben... was für ein Käse...


ich bezweifle ganz stark das dies so einfach per firmware nachgerüstet werden kann. es ist auch keine sache von "3 zeilen programm" wie hier an anderer stelle stand.

technisch gesehen ist es ein sehr grosser unterschied ob dateizugriff/dekodierung unabhängig und zeitversetzt vom ausgabestream arbeiten oder nicht. so ein mediaplayer wie im yamaha ist halt nur eine beigabe, der arbeitet strikt sequentiell - und das heisst auf jeden fall mit gap.
alex1971
Stammgast
#3494 erstellt: 29. Jan 2012, 15:45
Der Yamaha nutzt ja auch beim Internetradio seinen internen Cache-Speicher um Stremingabbrüche zu minimieren!
Das sieht man ja bei Umschalten der Sender, dass er erst mal einige Sekunden cacht.
Das wäre im Mediaplayer auch kein Problem schonmal den nächsten Tital heranzuziehen....
genauso wie es bei den meisten AVRs möglich wäre von HDMI 1.3 auf HDMI 1.4 upzudaten (zumindest was das Durchreichen von 3D angeht > siehe Update der Yamaha Soundbar).

Die Frage in solchen Dingen ist halt oft, ob der Hersteller das möchte...
ugr|dual
Stammgast
#3495 erstellt: 29. Jan 2012, 16:04
stimmt schon. aber der cache oder auch buffer für radio-streams ist nichts weiter als ein puffer auf netzwerkseite. der stream als solches ist bereits gapless und der puffer dient nur der zwischenspeicherung.

für eine gapless wiedergabe verschiedener dateien wäre es erforderlich mit einer pause vom exakt 0ms das dateiformat, die bitrate, den dekoder etc. wechseln zu können. das kann ein simpler puffer nicht leisten, da muss die dekodierung der ausgabe zeitlich vorarbeiten.


[Beitrag von ugr|dual am 29. Jan 2012, 16:06 bearbeitet]
alex1971
Stammgast
#3496 erstellt: 29. Jan 2012, 16:09
Ein player braucht nur gapless wiedergaben, was auch gapless zusammengehört.
Ich habe z.B. meine Pink Floyd "Darkside of the Moon" bestimmt nicht unterschiedlich gewandelt, sondern sauber verlustfrei als FLAC. Systembedingt wäre das für den Yamaha problemlos bei FLAC zu bewältigen..


[Beitrag von alex1971 am 29. Jan 2012, 16:09 bearbeitet]
Wu
Inventar
#3497 erstellt: 29. Jan 2012, 16:14
Das ändert nichts daran, dass "gapless" eine andere Implementierung der Dateiverarbeitung erfordert als sie in den allermeisten Geräten gegeben ist (dateiweise ohne jegliche "Vorschau"). Das ist sicher ärgerlich und den Herstellern (bzw. Chip-Zulieferern) ist hier Gedankenlosigkeit anzukreiden, aber es lässt sich daher auch nicht mal eben per Update ändern. Slebst etliche teure "Netzwerk-Streamer" scheitern hieran...


[Beitrag von Wu am 29. Jan 2012, 16:14 bearbeitet]
ugr|dual
Stammgast
#3498 erstellt: 29. Jan 2012, 16:14
ich glaube bei manchen geräten gibt es auch so angaben wie "gapless wiedergabe nur bei format xy". wenn der dekoder nicht gewechselt werden muss, fällt halt ein arbeitsschritt weg.

dennoch kann ein sequentieller player, d.h. ohne durch einen dekoder befüllten puffer, der dann separat vom ausgabemodul wiedergegeben wird, physikalisch keinen zugriff auf eine neue datei, zwischenspeicherung und start der dekodierung in exakt 0 ms bewerkstelligen.

wenn yamaha diese arbeitsschritte bereits auf mehrere threads aufgeteilt hat und keinen ganz simplen mediaplayer eingebaut hat, könnte man dies per software nachreichen. da gabe ich dir recht. ich glaube aber nicht das sie dies aufwendig eingebaut haben und es dann vorsätzlich nicht nutzen.
Passat
Inventar
#3499 erstellt: 29. Jan 2012, 16:19

alex1971 schrieb:
genauso wie es bei den meisten AVRs möglich wäre von HDMI 1.3 auf HDMI 1.4 upzudaten


Das geht nicht.
Die HDMI-Version wird durch den HDMI-Chip vorgegeben.
3D war schon mit HDMI 1.3 möglich, deshalb kann man es da per Firmware nachreichen.
Bei HDMI 1.3 war nur nicht spezifiziert, welchen Standard die 3D-Signale haben müssen.
Bei HDMI 1.4 wurde dann genau spezifiziert, welche Standards 3D haben muß.

Was Gapless bei FLAC angeht:
FLAC ist von Haus aus ein gapless-Format, die Lücken zwischen den Titeln werden künstlich erzeugt, sei es per Firmware oder Hardware.
Und wenn z.B. FLAC per Hardware dekodiert wird, kann man da nicht per Firmware gapless einbauen.

Bei MP3 sieht das anders aus.
MP3-Daten sind blockorientiert. Ist das Musikstück zu Ende, bevor ein Block vollständig gefüllt ist, wird er mit Fillerbits aufgefüllt.
Es gibt aber auch dafür eine Lösung.
Man kann in den Metadaten ablegen, wann die Musik tatsächlich zu Ende ist.
Die Abspielsoft muß das nur auswerten und die Fillerbits entsprechend überspringen.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Jan 2012, 16:25 bearbeitet]
alex1971
Stammgast
#3500 erstellt: 29. Jan 2012, 16:25
Sorry, aber da liegts Du ziemlich daneben, die chipsätze sind seit spätestens 1.3 sehr flexibel !!

Schau mal hier und dann nochmals nachdenken:

http://download.yama...d=1032259&1327843476

P.S.

Der YSP-5100 ist über 2 Jahre alt !

Ein Beweis dafür, dass dieses BlahBlah von wegen 1.3 auf 1.4 geht nicht totaler Blödsinn ist !

Wir reden hier natürlich nicht von Netztwerkintegration etc. sondern von den neuen 3D Bildformaten und HDMI ARC (Audio Return Channel)!


Hier war die Motivation von Yamaha ganz einfach.

Zuwenig Verkäufe, dass sich eine Neuentwicklung des YSP-5100 lohnen würde.
Ohne HDMI 1.4a lässt es sich aber nicht mehr verkaufen.
Also war die NOTWENIGKEIT da, HDMI 1.4a nachzurüsten...


Uuuupsss aufeinmal geht das ja.... ach nee....


Meinen Onkyo AVR der xx07 Serie habe ich auch verkaufen müssen, weil Onkyo keine Luste hatte ihn per FW-Update 3D-tauglich zu machen.
Daher habe ich mir einen Yamaha gekauft.
Leider machen das aber alle Hersteller so... Update nur dann wenn es zum eigenen Vorteil ist.
Der Kunde kann ja mal schön neukaufen...


@Passat

... und nu ?? .... :-)


[Beitrag von alex1971 am 29. Jan 2012, 16:44 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#3501 erstellt: 29. Jan 2012, 17:53
Mal was anderes,

ich zerlege gerade meinen Yamaha DSP A1.

Die Knöpfe sind echt massiv, wird das heute noch so gebaut ?

Lautstärkeregler

Knopf


[Beitrag von Star_Soldier am 29. Jan 2012, 17:54 bearbeitet]
steffel333
Inventar
#3502 erstellt: 29. Jan 2012, 17:57
ja bei hochwertigen Verstärkern
wieso nicht alu gedrehtes material ist doch normal oder
Mr.Undercover
Stammgast
#3503 erstellt: 29. Jan 2012, 22:53

alex1971 schrieb:

Leider machen das aber alle Hersteller so... Update nur dann wenn es zum eigenen Vorteil ist.
Der Kunde kann ja mal schön neukaufen...



Nein, nicht alle Hersteller.
Harman Kardon hat per Update ihre AV-Reciever 3D-tauglich gemacht. Das nenne ich kundenfreundlich. Alle anderen tun so, als wenn das nicht möglich wäre...

Edit Wu: Zitat gekürzt


[Beitrag von Wu am 29. Jan 2012, 23:06 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3504 erstellt: 29. Jan 2012, 23:19

Mr.Undercover schrieb:
Alle anderen tun so, als wenn das nicht möglich wäre...


Kennst du die verwendeten HDMI-Chips?
Die müssen es nämlich können!
Und es kann gut sein, das die HDMI-Chips, die Harman verbaut hat, es können und die, die z.B. Yamaha verbaut hat, es nicht können.
Und wenn die HDMI-Chips es nicht können, kann man es auch nicht per Firmware nachrüsten.

Im Übrigen stimmt das so paschal auch nicht.
Yamaha hat z.B. bei den xx67 Napster nachgereicht und beim Z11 die Bluetooth-Unterstützung.

I.d.R. sind aber Firmwareupdates nicht dazu gedacht, neue Features nachzurüsten, sondern um nachträglich aufgefallene Fehler zu korrigieren.

Grüsse
Roman
Tank-Like
Inventar
#3505 erstellt: 30. Jan 2012, 00:02
Mal was anderes: Heute nach Hause gekommen, Pakete aufgerissen (RX-A810 und BD-A1010), Hardware aufgestellt, nen Kullerkeks gefreut und glei mal ne DVD reingeworfen...

Muss mich jetzt echt erstmal etwas umgewöhnen. Die FB des RX-A ist schonmal ne ganze Ecke schlechter als die des Onkyo bzgl. Übersichtlichkeit und Ergonomie - aber das werd ich wohl irgendwie überleben...

Viel eigenartiger war das Ergebnis meiner Einmessung: Elac BS63.2 (-3dB bei 65Hz) hat er als "Small" (soweit verständlich) mit ner Übergangsfrequenz von 160Hz eingemessen
Lustigerweise hat die automatische Einmessung davon abgesehen ganze Arbeit geleistet: Das klingt selbst mit 160Hz Crossover super - auch, wenn ich dann hätte bedeutend kleinere Lautsprecher verwenden können
Naja, ich muss mir das die Woche nochmal anschauen, wie er dazu kommt...
Wu
Inventar
#3506 erstellt: 30. Jan 2012, 00:13
Das scheint eine Eigenheit der Yamaha-Einmessung zu sein, die Trennfrequenz so hoch zu setzen (wird auch hier moniert). Da hilft nur die händische Anpassung im Setup...


[Beitrag von Wu am 30. Jan 2012, 00:35 bearbeitet]
spritziii
Hat sich gelöscht
#3507 erstellt: 30. Jan 2012, 00:35
Also der 2010 hat bei mir alles auf Groß eingemessen..

und wunderbare arbeit geleistet... Denke die Einmesssys. sind von Raum zu Raum unterschiedlich ...

Z.B das so hochgelobte Pioneer einmessverfahren hat in meinem Raum kommplett "versagt" - was aber nicht heißen soll das die Pioneer Geräte schlecht sind.

Nur ich liebe diesen feindifferenzierten Yamahasound...

Wu
Inventar
#3508 erstellt: 30. Jan 2012, 00:39
In meiner Konfiguration ist bisher nur die Yamaha-Einmessung auf die Idee gekommen, die Trennfrequenz auf derart hohe Werte zu setzen. Die anderen (Deonon, Onkyo) landeten bei 60 bis 80Hz...
Tank-Like
Inventar
#3509 erstellt: 30. Jan 2012, 01:03
Audissey (2EQ im Onkyo 508) hats genau so eingemessen, wie erwartet:
Die Lautsprecher haben den -3dB-Punkt bei 65Hz, also nimmt Audissey die nächst höhere Trennfrequenz --> 80Hz...

Interessanterweise hat Audissey es aber nicht geschafft, einen homogenen Übergang zwischen Regallautsprechern und Sub zu gewährleisten, was bei Yamaha wie gesagt super funktioniert.
Allerdings ists auch gemein, dass YPAO gegen das 2EQ zu stellen - das ist schon ne andere Liga!
happy001
Inventar
#3510 erstellt: 30. Jan 2012, 02:13

Passat schrieb:


Kennst du die verwendeten HDMI-Chips?
Die müssen es nämlich können!


Da scheint ja Sony und Harman etwas anderes zu verbauen wie alle anderen Hersteller? .... Ich hätte da jetzt Zweifel
Schon ein paar Tage alt aber dennoch interessant


Passat schrieb:

Im Übrigen stimmt das so paschal auch nicht.
Yamaha hat z.B. bei den xx67 Napster nachgereicht und beim Z11 die Bluetooth-Unterstützung.


Ähnliches findet man auch bei z.B. bei Onkyo und Denon da kann man zwar nicht zum Fielmann-Tarif aber ganz anders noch aufrüsten.
Zumindest lobenswert wenn sich Hersteller genötigt sehe ihren Kunden mal was gutes zu tun.


Passat schrieb:

I.d.R. sind aber Firmwareupdates nicht dazu gedacht, neue Features nachzurüsten, sondern um nachträglich aufgefallene Fehler zu korrigieren.


Da gibt es teils sehr viele Updates (allgemein) weil zu viel heute schnell schnell gehen muss.


[Beitrag von happy001 am 30. Jan 2012, 02:13 bearbeitet]
mz4
Inventar
#3511 erstellt: 30. Jan 2012, 10:00
was denkt ihr würde passieren wenn die Reciver Hersteller Ihre FW als OpenSource freigeben würden...
oder noch schlimmer wenn ein böser böser mensch den SC entwenden würde und dann gruppen anfangen würden die SW komplett umzuschreiben.

das würde der AV-R in "kurzer" Zeit von 1-2Jahren einen funktionsumfang von XBMC erreichen.

(allein die alte xbox 1 !! mit XBMC spiele fast alle formate ab und das sogar noch während die datei nicht vollständig auf er HDD lag usw.. usw... ich TRAUER heute noch dem Funktionsumfang von ACHTUNG eine XBOX die inzwischen 8Jahre alt ist hinterher! da ging alles viel einfacher als mit dem aktuellen gerümpel und fehlte was wurde das plugin nachinstalliert FERTIG)

nachteil die AVs könnten dann über jahre hinweg mit den aktuellsten Modellen mithalten was die Hersteller ja tunlichst versuchen zu verhindern.

schaut doch mal was mit den WRT routern passiert ist.
es gibt da so viele beispiele...

das ist irgendwie wie bei den teuren onboard Navigationssystemen bei Autos... man zahlt >3000€ für eine Technik die jedes 4-6Jahre alte Mobile gerät kann..
ja inzwischen sogar jedes smartphone besser kann.
offenlegung oder ähnlichen keine chance..
immerhin hat man bei den NAvis noch die möglichkeit sich die CD/DVD zu manipulieren und features mit gewissen programmen zu entfernen und eigene z.B. POIs hinzuzufügen.
bei den aktuellen HDD NAvis wird das aber wieder deutlich schwieriger usw.. usw..



@PDF von hdtv-praxis
genau das meinte ich ja..
die hardware ist heute leistungsfähig genug um so einiges zu können was die hersteller auch wissen aber warum sollten sie die eierlegende wollmilchsau auf den markt schieben vielleicht als Z11 nachfolger für >4000€ wo es mehr oder weniger KEINEN (massen)markt gibt?

die Funktionen die wir uns alle wünschen wären umsetzbar und die Hersteller kennen diese mit sicherheit und könnten Sie umsetzen aber warum jetzt wenn man damit die nächsten 6-10jahre immer neue geräte verkaufen kann..

ich bin ja mal echt gespannt bis so ein hersteller wie XTZ auf die idee kommt ein OpenSource AV zu entwickeln...
das ganze zu nem vernünftigen Preis..
bleibt nur die Frage wer würde dann seinen erst kürzlich gekauften Yamaha, Denon, Onkyo, Pioneer ausmustern für so einen boliden??? ich glaube so eingefleischt wie hier manche schreiben "nur yamaha ist gut vergiss onkyo" usw... existiert bei den AV eine sehr starke markenbindung..
kaum einer der immer yamaha hatte wird auf einmal zu onkyo wechseln und sich das grundauf andere menü antun wenn es nicht wirklichen mehrwert gibt.

aber ich denke das gehört hier nicht undbedingt in diesen threat sondern in einen marktwirtschafts threat

in diesem sinne


[Beitrag von mz4 am 30. Jan 2012, 10:01 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#3512 erstellt: 30. Jan 2012, 10:12
Wo wir gerade beim Wunschdenken sind:
Ich hätte gern ne halbautomatische Einmessung, bei der man Lautsprechergröße und Übergangsfrequenz vor der Einmessung festlegt und er das Ergebnis dann auf diese Vorgaben hin optimiert!

Klar kann ich auch nach der Einmessung die Übergangsfrequenz meiner Regallautsprecher von 160 auf 80Hz senken, aber da hab ich doch immer irgendwie nen faden Beigeschmack...

Zum Thema umgewöhnen: Für die Jüngere Generation oder solche, die HiFi als Hobby begreifen, ist das eher kein Problem. Mir persönlich hat zum Beispiel das Menü meines Onkyo 508 besser gefallen, weil es IMHO klarer strukturiert war und man nicht in mehreren Ebenen gleichzeitig drehen und wenden konnte/musste. Und farbig muss es auch absolut nicht sein. Keine Ahnung, was das fürn Mehrwert bringen soll... ABER: Das heißt nicht, dass ich nicht auch mit dem Menü des Yamaha klar komme. Da muss man halt einfach flexiel bleiben...
alien1111
Inventar
#3513 erstellt: 30. Jan 2012, 11:58

Tank-Like schrieb:
Die FB des RX-A ist schonmal ne ganze Ecke schlechter als die des Onkyo bzgl. Übersichtlichkeit und Ergonomie - aber das werd ich wohl irgendwie überleben...

Warum hast Du RX-A810 gekauft wenn FB so schlecht ist?
Du solltest bei Onkyo bleiben (oder RX-A3010 kaufen => FB ist sehr gut und beleuchtet).

Gruss
Eminenz
Inventar
#3514 erstellt: 30. Jan 2012, 12:00
Onkyo und ne gute Fernbedienung? Der war gut

Das Bedienkonzept des 809 z.B. ist im Vergleich ein Witz.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3515 erstellt: 30. Jan 2012, 12:03
Eminenz:

Onkyo und ne gute Fernbedienung? Der war gut

Das Bedienkonzept des 809 z.B. ist im Vergleich ein Witz.


ich finde die Onkyo FB auch gut.
Eminenz
Inventar
#3516 erstellt: 30. Jan 2012, 12:11
Hmm, ich weiß nicht, was man da dran gut finden soll. Verarbeitung ist billig (man beachte den Preis der Geräte), das Konzept ist fürn Eimer (man kann nichtmal direkt 2ch Stereo, oder PureDirect wählen, sondern hat lediglich die Option sich durch sämtliche Stereo oder Surround-Presets zu drücken). Drückt man 1x zu viel, dann das Gleiche wieder von vorne. Bei vielen Dingen läuft das im Sinne von "Drücken sie die Tasten A C D in der Reihenfolge XY, um zu der Funktion zu kommen".
Bei einem 609 sag ich da nichts, aber bei Geräten, die ne UVP weit im vierstelligen Bereich haben, ist das doch bissel armselig.


[Beitrag von Eminenz am 30. Jan 2012, 12:12 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#3517 erstellt: 30. Jan 2012, 12:14

alien1111 schrieb:

Warum hast Du RX-A810 gekauft wenn FB so schlecht ist?
Du solltest bei Onkyo bleiben (oder RX-A3010 kaufen => FB ist sehr gut und beleuchtet).

Gruss :prost

Weil zu nem AVR eben mehr gehört als ne gute FB. Der Onkyo ist (zumindest bei meiner Konfiguration) zum Beispiel mit HDMI-CEC nicht klar gekommen und außerdem wollte ich 2 HDMI-Out.
Und wenn mich die FB nach ner Zeit wirklich so richtig nervt, kann ich mir immer noch ne Universal-FB zulegen!

Nur weil ich jetzt zu Yamaha gewechselt bin, muss ich ja nicht gleich n Fanboy werden
So stört es mich zum Beispiel auch, dass die Anzeige im Display die aktiven Lautsprecher anzeigt anstatt - wie bei meinem Technics - die Lautsprecher, welche das Signal umfasst. Gestern ne Audio-CD eingelegt in den BD-A und in dem Display des AVR leuchten FL, FR und Sub. Ich mir natürlich sofort gedacht: "Häh, seit wann ist auf ner CD 2.1 drauf?"

Welche Lautsprecher aktiv sind, stell ich ja selber über den Modus ein. Da brauch ich keine Anzeige für.
Daher wäre es viel interessanter zu wissen, ob das Signal einer DVD z.B. DD 2.0 oder DD5.1 ist...


Davon abgesehen gibt es aber viele Punkte, die für Yamaha sprechen:
- hervorragende Haptik und Optik
- 5. Fuß
- niedriger Stromverbrauch im Standby - auch bei HDMI PassThrough usw. usf.

Hauptsächlich wollte ich endlich mal nen Yamaha, weil meine Schwester nen RX-V440RDS hat und ich das Ding selbst nach all den Jahren immer noch super finde...

edit: Was das Durchschalten der Modi bei Onkyo angeht, hat Eminenz völlig recht - das ist echt ein Krampf...
Will man von Neo: Music (gefühlt 30x auf "Music" drücken) auf 2.0 Stereo, muss man "Stereo" drücken und dann bekommt man aber zuerst "All Ch. Stereo" - das ist wirklich schlecht durchdacht.
Aber die Tasten sind teilweise größer und auch weiter auseinander und vor allem sind "Play", "Pause" etc. nicht ganz unten auf der FB, sonder griffgünstig in deren Mitte! Im Gegensatz zu Yamaha...


[Beitrag von Tank-Like am 30. Jan 2012, 12:50 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#3518 erstellt: 30. Jan 2012, 12:26

Tank-Like schrieb:
Und farbig muss es auch absolut nicht sein. Keine Ahnung, was das fürn Mehrwert bringen soll...

Ich denke genau deshalb ist den Herstellern die Anwender Kritik in der Regel egal.

Es gab hier jemanden, der hat sich z.B. tierisch über die Nicht-FullHD Auflösung des Menus aufgeregt... Das ist das letzte was mich persönlich an einem AVR interessiert.

Und weil die Geschmäcker so verschieden sind und jeder dem Hersteller sagt: Implementier dies, implementier jenes,... wird von den Herstellern einfach eine klare Linie gezogen.
Das kann ich teilweise schon nachvollziehen.


[Beitrag von HiLogic am 30. Jan 2012, 12:27 bearbeitet]
mz4
Inventar
#3520 erstellt: 30. Jan 2012, 12:30
das alles wär kein problem bei einem OS-AV wo jeder das ding so hin drehen kann wie er will um sich seinen eigenen AV zu stricken.
DAS wär ein Fortschritt

PS: man wird ja wohl noch träumen dürfen


[Beitrag von mz4 am 30. Jan 2012, 12:30 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3521 erstellt: 30. Jan 2012, 12:30
Eminenz:

das Konzept ist fürn Eimer (man kann nichtmal direkt 2ch Stereo, oder PureDirect wählen, sondern hat lediglich die Option sich durch sämtliche Stereo oder Surround-Presets zu drücken)

das stimmt, ist echt Schei...
Die Zonen Bedienung ist aber simpel, die Verarbeitung ist auch ok. Die Yamaha haben dafür die bescheuerte Klappe.
Wer kennt die FB von Denon? Wie isn die?
Eminenz
Inventar
#3522 erstellt: 30. Jan 2012, 12:46
Der Bedienknüppel der Generation von 08 bis 10 mit dem lausigen Pseudo-Touchscreen ist ebenfalls eine Katastrophe, wenn auch man sich nach einiger Zeit daran gewöhnt. Die aktuellen Fernbedienungen von 11 und 12 sind optisch und haptisch absolut kein Highlight, aber aus pragmatischer Sicht wesentlich besser als die der Onkyos. Auch weil man dort z.B. per Tastendruck Audyssey PEQs durchschalten kann, was bei Onkyo (erst gar nicht angeboten wird) nur über ein "Home" Menu geht (Dy.EQ, Dy Vol, etc). Ebenfalls sind dort dann auch direkt wählbare Stereo bzw Surround-Modi wählbar.

Vom Bedienkomfort ist der Tastenriegel der großen Yamahas mit Abstand am besten, auch wenn ich dir bei der Klappe zustimmen muss. Einige Tasten (Zone, Ziffernfeld) hätte ich mir direkt zugänglich gewünscht. Auch die Beleuchtung hätte man ruhig für beide Geräte anbieten können.
ugr|dual
Stammgast
#3523 erstellt: 30. Jan 2012, 14:30

Tank-Like schrieb:

So stört es mich zum Beispiel auch, dass die Anzeige im Display die aktiven Lautsprecher anzeigt anstatt - wie bei meinem Technics - die Lautsprecher, welche das Signal umfasst. Gestern ne Audio-CD eingelegt in den BD-A und in dem Display des AVR leuchten FL, FR und Sub. Ich mir natürlich sofort gedacht: "Häh, seit wann ist auf ner CD 2.1 drauf?"

Welche Lautsprecher aktiv sind, stell ich ja selber über den Modus ein. Da brauch ich keine Anzeige für.
Daher wäre es viel interessanter zu wissen, ob das Signal einer DVD z.B. DD 2.0 oder DD5.1 ist...


mal ausgehend davon das du 5.1 lautsprecher hast, tut die anzeige doch in straight folgendes:

- stereo-quelle -> 2.1 wenn front-LS small
- stereo-quelle -> 2.0 wenn front-LS big oder PD aktiv
- 5.1 quelle -> 5.1 anzeige
- 7.1 quelle -> 5.1 anzeige

mit kleinen abstrichen sieht man doch sehr gut was für ein signal kommt und wie die lautsprecher beschickt werden.

weist man einen DSP modus explizit an, jedes signal auf 5.1 auszugeben, steht da natürlich auch bei stereo 5.1 in der anzeige.
Dreadreaver
Stammgast
#3524 erstellt: 31. Jan 2012, 06:26
Ich hab jetzt schon mit drei versch. Lautsprecher Setups von Elac, Teufel und Canton an AVRs von Onkyo, Denon, Yamaha und Kenwood immer das gleiche Problem: Ich finde "S"-Töne zu scharf! Man könnte es als "Zischen" bezeichnen.

Leider kenne ich privat auch Damen die bei ihrer normalen Aussprache manchmal S-Töne derart zischen lassen, dass es mir unter die Haut geht, deshalb ist es vll. auch einfach nur mein bescheuertes Gehör, aber habt ihr irgendwelche Tipps wie ich die S-Töne weniger "scharf" klingen lassen kann bei meinem A2010?


[Beitrag von Dreadreaver am 31. Jan 2012, 06:27 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#3525 erstellt: 31. Jan 2012, 08:49
Klingt für mich eher nach verkorkster Raumakustik.
mz4
Inventar
#3526 erstellt: 31. Jan 2012, 09:03
jepp wahrscheinlich ein halliger raum deshalb werden die hohen frequenzen stark reflektiert.

wenn du keine teppiche hast... keine bilder an der wand... viel glas und nur dünne vorhänge wirst du es mit einem LS kaum in den griff bekommen.
da bleibt nur der weg über teppich, akustikdecke, und zusätzlich großflächig basotec an die wände z.B. hinter große rahmenleinwände.

aber das kann auch an den boxen liegen.
speziell die cantons sind für den scharfen ht bekannt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V1071 oder RX-A1010
Harpyie am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  34 Beiträge
RX-V1071 oder RX-A810
McTNT am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V1071 vs. RX-V2067.
shire am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX A810
West928 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  9 Beiträge
RX-V771 oder RX-A810
elvisc am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  27 Beiträge
RX-A810 oder RX-V773?
gabri am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  13 Beiträge
RX-A2010 oder RX-A3020?
Schmidrainer am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Restwert Yamaha RX-A810?
Sashalala am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  16 Beiträge
RX-V1800 vs. RX-V1067, RX-V1071, RX-V771
dawson am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe RX V3067 oder RX A2010?
oli-t am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen