Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2011 die zweite: RX-A810, RX-A1010, RX-A2010, RX-A3010, RX-V1071

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#1464 erstellt: 10. Nov 2011, 17:16
Welches sind denn die häufigsten Fragen?

Grüsse
Roman
nussman
Stammgast
#1465 erstellt: 10. Nov 2011, 17:20
Ich habe das Problem mit den Sammelthreads hier schon angesprochen:
http://www.hifi-foru...d=15&thread=1903&z=6

Das die paar Moderatoren für jedes Produkt FAQ's pflegen ist völlig utopisch.
Sowas muss größtenteils von den Benutzern geleistet werden und dafür müssen erstmal die Voraussetzungen in der Forensoftware geschaffen werden.
Passat
Inventar
#1466 erstellt: 10. Nov 2011, 17:26
Ich kann da schon etwas in der Art als gepinnten Thread machen.
Allerdings sollte man dafür erst einmal die Punkte sammeln, die da rein sollen.

Dazu gehören sicherlich nicht irgendwelche Punkte, die im Jahr nur 1 oder 2 mal gefragt werden.

Aber das ist hier im Thread etwas off topic, dazu sollte jemand einen eigenen Thread aufmachen.

Grüsse
Roman
katarakt
Stammgast
#1467 erstellt: 10. Nov 2011, 19:08

tom135 schrieb:
Ich liebäugle entweder mit dem 1010er oder dem 2010er. Was würdet ihr mir empfehlen? Reicht der 1010 oder doch lieber den 2010? Gruß tom


Ist doch ganz einfach, schaue dir den vergleich an und entscheide was du brauchst
alien1111
Inventar
#1468 erstellt: 10. Nov 2011, 19:48
Hi,

an alle, die Entscheidungshilfe brauchen: Yamaha X-A3010 Test

http://www.area-dvd.de/hardware/2011/yamaha_rx_a3010.shtml

Zitat aus Area-DVD" Test: "Das Intro wird auf jeden Fall zu einem Erlebnis von außerordentlicher Güte – der RX-A3010 lässt die ehemaligen Yamaha-Flaggschiffe DSP-Z7 und DSP-Z11 so alt aussehen, dass sich auf den AV-Boliden automatisch eine dicke Staubschicht bildet. Der junge, frische Dynamiker bietet gerade wieder aus dynamischen Aspekten heraus eine sensationelle Leistung, die den preislich fairen AVR mit einem Schwung in die Bolidenliga hebt"

Ich habe das alles bei den A3010 vs. DSP-Z11/Z7-Vergleich ab sofort festgestellt.


gruss


[Beitrag von alien1111 am 10. Nov 2011, 21:41 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#1469 erstellt: 10. Nov 2011, 20:09
Danke für den Link.

Hört hört die Vergleiche:


Yamaha RX-V3067: Der ältere 3067 hat kaum Chancen gegen den RX-A3010. Der neue AV-Receiver bietet akustisch mehr Details, eine höhere Pegelfestigkeit, eine bessere Stereoperformance und trumpft mit bessere Videoperformance auf, obwohl bei der Videosektion nicht so viel verändert wurde. Zudem ist er schneller und lädt z.B. Internet Radio Streams oder Musiklisten von Servern aus dem Netzwerk rascher.



Im Gegensatz zum kleineren RX-A1010 macht dem RX-A3010 auch die Videosektion keinen Strich durch die Rechnung: Gerade bei Filmmaterial sind die Leistungen überragend, immer noch prima bei Videomaterial.


Jetzt fehlt noch ein einordnender Test des RX-A2010
audiohobbit
Inventar
#1470 erstellt: 10. Nov 2011, 20:42
neue besen klingen gut, dank 5. standfuß...
wonderbra
Stammgast
#1471 erstellt: 10. Nov 2011, 21:28
Eben mal die Lobhudelei bei Area-DVD auf den 3010 gelesen. So wie das formuliert wurde muss man davon ausgehen dass dem glücklichen Verfasser von einer begnadeten Dame aus der Yammi-Marketingabteilung beim Schreiben ein "Dauerblowjob" verpasst worden ist . . .
Mehr fällt mir dazu nicht ein . . .
GorillaBD
Inventar
#1472 erstellt: 10. Nov 2011, 21:34

wonderbra schrieb:
Eben mal die Lobhudelei bei Area-DVD auf den 3010 gelesen. So wie das formuliert wurde muss man davon ausgehen dass dem glücklichen Verfasser von einer begnadeten Dame aus der Yammi-Marketingabteilung beim Schreiben ein "Dauerblowjob" verpasst worden ist . . .
Mehr fällt mir dazu nicht ein . . .


Mir fällt dazu ein, wenn es zu ersten glaubwürdigen Erfahrungeberichten von Foren-Usern "passt", dass das Gerät dann vielleicht wirklich "ganz gut" sein könnte ?

Da bleibt doch auch nach Abziehen des Lobhudelgeschwurbels noch was positives übrig, oder ?

Egal. Sychologisch gesehen lese ich sowas grad gerne, weil meiner grad zur Abholung angekommen ist.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 10. Nov 2011, 21:35 bearbeitet]
Tom_K
Inventar
#1473 erstellt: 10. Nov 2011, 21:59
Naja laut Area DVD könnte man den 3067 auch zum Altmetall sortieren. (Gut, er hat keinen musikalischen 5. Fuß) Ich halte von denen gar nichts.

Gruß Tom
"DSP-FAN"
Stammgast
#1474 erstellt: 10. Nov 2011, 22:07
Ich hoffe alle Z7und Z11 User haben den Staubwedel direkt neben dem Gerät liegen. Da ja ihr Gerät mega dick ein gestaubt
zu sein scheint.

LG
alien1111
Inventar
#1475 erstellt: 10. Nov 2011, 22:11

holzli schrieb:
Ich habe mir den 3010 bestellt und muss noch 3 Wochen warten, bis er da ist.Ich möchte dann mein System auf 11.1 erweitern, dazu brauche ich ja eine zusätzliche Stereoendstufe.

Ich habe jetzt 2 Varianten gefunden:

eine Rotel RB 1562 neu bekomme ich für 550 Euro

oder

Eine gebrauchte NAD 2150 für 100 Euro

Frage: Würde es Sinn machen, die Rotel Endstufe für meine Frontlautsprecher(B&W CM9) einzusetzen? Ergibt sich eine Klangverbesserung? Oder sogar eine Verschlechterung?
Für die Rotel spricht bei mir vor allem die Einschaltsteuerung mit Trigger. Aber Digital Endstufen?Klang?

2. Variante: NAD gebraucht nur für Back Surround einsetzen.
Vorteil für mich: geringe Investition, Nachteil: keine Triggersteuerung.

Weiss nicht recht, was ich machen soll, bin hin und her gerissen.

Hi holzli,

- eine hochwertige Rotel RB 1562 werde ich als Front L, R einsetzen (A3010: 9 Channel + Front Konfiguration).
Der Vorteil (positive Nebenwirkung): der RX-A3010 Analog-Netzteil wird von der Front L, R-Kanälen entlastet). Freie Leistungs-/Stromreserven werden von restlichen A3010 Endstufen verwendet.

- wenig hochwertige NAD2150 Stereoendstufe werde ich als Rear Presence nutzen (A3010: 9 Channel + Rear Presence Konfiguration).

In die Rotelendstufe RB 1562 sind hochwertige, digitale Bang & Olufsen Verstärkermodule eingebaut (HighEnd Qualität). Rotel RB1562 ist klanglich hervorragende Stereoendstufe. Ihre klanglichen Eigenschaften: stabil und schnell im Bassbereich, offen und akzentuiert in den Mitten sowie leichtfüßig und detailreich in den Höhen.


Gruss


[Beitrag von alien1111 am 11. Nov 2011, 10:32 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#1476 erstellt: 10. Nov 2011, 22:11

Bananenkrümmer schrieb:
Hört hört die Vergleiche:

Das geschreibsel von AreaDVD ist sowas von lächerlich... Beim 3067 hieß es noch:

Erstklassig – ohne jeden Kritikpunkt, sieht man als Rahmen die Preisklasse - sind die Stereoqualitäten. Klar, spritzig, räumlich beeindruckend und fein aufgelöst, verweist der 3067 viele Konkurrenten auf die Plätze.

... und jetzt plötzlich taugt der nix mehr... Ja ne. Is klar...
Puredirect
Inventar
#1477 erstellt: 10. Nov 2011, 22:15
Ich übergebe meinen 3067er dem Altmetall
Nordjaeger
Inventar
#1478 erstellt: 10. Nov 2011, 22:24
na dann
katarakt
Stammgast
#1479 erstellt: 10. Nov 2011, 23:11

alien1111 schrieb:
In die Rotelendstufe RB 1562 sind hochwertige, digitale Bang & Olufsen Verstärkermodule eingebaut (HighEnd Qualität). Rotel RB1562 ist klanglich hervorragende Stereoendstufe.Gruss


Btw...aus den Bang & Olufsen Verstärkermodulen werde ich mir 4 subs bauen (siehe projekt)
Die werden in sehr vielen hochwertigen gerätschaften verbaut. Der 2010er wird dann als signal-lieferant dienen.
Passat
Inventar
#1480 erstellt: 10. Nov 2011, 23:41
Ich halte gerade die aktuelle Ausgabe der Stereoplay in den Fingern.

Da ist ein Test des 2010 drin.
Und die Klangbewertung ist etwas ernüchternd, auch wenn sich der Text stellenweise anders liest.

Im Text steht "... ein voller, sehr entspannter, vor allem bei HD genialer Klang".

Der 2010 bekam folgende Punktebewertung:
39/46/51 Punkte (Stereo/Surround/HD-Surround)

Zum Vergleich ältere Yamahas:
RX-V767: 39/44/48
RX-V2065: 41/45/49
RX-V3900: 43/47/52
DSP-Z7: 44/50/55
DSP-Z11: 47/53/57

Und über die Videosektion gibts auch kein wirkliches Lob.
Da soll die Videosektion eines Onkyo 809 oder Denon 3312 besser sein, zumindest was die Konvertierung von Analog nach HDMI angeht.

Leistungsmäßig wurden folgende Werte gemessen (in Stellung 8 Ohm):
2x 176/266 Watt an 8/4 Ohm
5x 134/176 Watt an 8/4 Ohm
7x 119/133 watt an 8/4 Ohm

Allerdings stimmt die genannte UVP im Test nicht.
Genannt werden da 900,- €, was weit von der Realität mit 1399,- € entfernt liegt.

Grüsse
Roman
burli0
Hat sich gelöscht
#1481 erstellt: 10. Nov 2011, 23:59

Passat schrieb:
Welches sind denn die häufigsten Fragen? ;)

- fernsteuercodes
- modellunterschiede
- ypao, einmessmethoden
- peq
.....

und WENN faq, dann würde ich da nicht die BA wiederholen sondern ergänzen MIT hinweisen zur BA.


[Beitrag von burli0 am 11. Nov 2011, 00:00 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#1482 erstellt: 11. Nov 2011, 00:28

HiLogic schrieb:

... und jetzt plötzlich taugt der nix mehr... Ja ne. Is klar...


Also, wenn ich ehrlich bin: IMHO ist der Einfluß des Verstärkers eher dezent, wenn man nicht den Verstärker vollkommen überfordert oder die Tonabstimmung des Verstärkers sich mit den Lautsprechern oder dem Raum anlegt.
86bibo
Inventar
#1483 erstellt: 11. Nov 2011, 01:58
Das finde ich auch eher übertrieben. Ich dachte die Surroundfraktion wäre noch nicht dem Vodoo verfallen. Bei den Stereohörern ist ja seit Jahren das Netzteilkabel das wichtigste für den Klang und Cinemike verdient sich eine goldene Nase, aber wenn das jetzt bei den AVRs auch so endet, dann hab ich bald keine Lust mehr. Zweifelsfrei ist der 3010 wieder besser wieder 3067, aber außer den 2 weiteren Endstufen, ein bisschen mehr Netzwerk- und Multimediaschnickschnack und evtl. ein bisschen mehr Reinheit im Klang sehe ich keine wirkliche Verbesserung in dem 3010. Achso, ich vergaß den 5. Fuß.

Hatten wir eigentlich schon eine Diskussion über die Sandkörnung und den Schärfegehalt des Füllsandes für Lautsprecherständer? Hier könnte ich ich meine Erfahrungen im Tiefbaugeschäft mal richtig ausspielen.

Ich hab den Thread nicht von Anfang an gelesen, aber ist der 1010 auch wie der 1067 im DTS-MA beschnitten, sodass dort keine DSP-Programme angewendet werden können?
Dreadreaver
Stammgast
#1484 erstellt: 11. Nov 2011, 02:01
@86bibo
Der A1010 ist auch nicht stark genug DTS-MA und ein DSP gleichzeitig anzubieten.
KarstenS
Inventar
#1485 erstellt: 11. Nov 2011, 02:07

86bibo schrieb:

Ich hab den Thread nicht von Anfang an gelesen, aber ist der 1010 auch wie der 1067 im DTS-MA beschnitten, sodass dort keine DSP-Programme angewendet werden können?


Ja. Wenn ich es richtig sehe verkauft Yamaha hier im Grunde zwei Bausätze: Den A-810 und den A-1010 mit 7.1 und nicht genug Rechenleistung für HD mit DSP, sowie 2010 und 3010 die entsprechend schnellere Bausteine haben.
Passat
Inventar
#1486 erstellt: 11. Nov 2011, 02:29
Der Vergleich 3067 zu 3010 bei Area-DVD stimmt eh nicht, da unterschiedliches Equipment benutzt wurde.

Der 3067 wurde am Teufel System 8 und 9 gestetet und als TV hat der Toshiba 55WL768 gedient. Als Zuspieler dienten der Toshiba BDX-3100 und der Pioneer BDP-LX54

Die Zuspieler am 3010 waren der Sony BD-S5000ES und der Pioneer BDP-LX91.
Als TV wurde der Toshiba 55ZL1G genommen, als Lautsprecher das KEF XQ-Set und das Teufel System 9 + Presence aus dem Teufel System 6.

Beim 3010-Test waren also die beteiligten Komponenten besser als beim 3067-Test.
Das da das Ergebnis zwangsweise besser ausfällt, ist logisch.

Grüsse
Roman
HiLogic
Inventar
#1487 erstellt: 11. Nov 2011, 03:03
Sorry, aber wer AreaDVD wirklich Ernst nimmt, der ist ohnehin nicht ganz bei der Sache...
uepps
Inventar
#1488 erstellt: 11. Nov 2011, 08:43
Danke!!!
QE.2
Inventar
#1489 erstellt: 11. Nov 2011, 09:20
Habe vor paar Wochen doch, nachdem ich hier irgendwo wieder mal was über Boxenaufstellung gelesen hatte, meine Boxen "umgebettet". Das hat mehr gebracht als jeder neue Verstärker!


[Beitrag von QE.2 am 11. Nov 2011, 09:22 bearbeitet]
stereoplay
Inventar
#1490 erstellt: 11. Nov 2011, 09:33

Passat schrieb:
Ich halte gerade die aktuelle Ausgabe der Stereoplay in den Fingern.

....

Der 2010 bekam folgende Punktebewertung:
39/46/51 Punkte (Stereo/Surround/HD-Surround)

Zum Vergleich ältere Yamahas:
RX-V767: 39/44/48
RX-V2065: 41/45/49
RX-V3900: 43/47/52
DSP-Z7: 44/50/55
DSP-Z11: 47/53/57
....


jedoch


Passat schrieb:

Allerdings stimmt die genannte UVP im Test nicht.
Genannt werden da 900,- €, was weit von der Realität mit 1399,- € entfernt liegt.

Grüsse
Roman


Wenn die Stereoplay von 900€ ausgeht werden die Klangpunkte in der 900€-Klasse vergeben. mach einfach noch mal 3 Punkte oben drauf, dann wird es schon stimmen...

Fazit: Alles Käse, wie die Magazine auch

Grüße
Frank
StillPad
Inventar
#1491 erstellt: 11. Nov 2011, 11:05

Passat schrieb:
Ich halte gerade die aktuelle Ausgabe der Stereoplay in den Fingern.

Da ist ein Test des 2010 drin.
Und die Klangbewertung ist etwas ernüchternd, auch wenn sich der Text stellenweise anders liest.

Im Text steht "... ein voller, sehr entspannter, vor allem bei HD genialer Klang".

Der 2010 bekam folgende Punktebewertung:
39/46/51 Punkte (Stereo/Surround/HD-Surround)

Zum Vergleich ältere Yamahas:
RX-V767: 39/44/48
RX-V2065: 41/45/49
RX-V3900: 43/47/52
DSP-Z7: 44/50/55
DSP-Z11: 47/53/57


Ich sollte mein 2010 sofort zurück bringen, die selbe Leistung bekomme ich also auch bei ein 400€ Gerät

Wie ich damals schon sagte ist er in Stereo überraschend gut und ist kaum von meiner Rotel Vorstufe zu unterscheiden.
Aber man findet immer wieder kleine Details die bei Rotel besser klingen.

Eines ist mir sofort beim Yamaha aufgefallen, beim lauter Musik hören waren die Höhen viel zu aggressiv es kamm ein so vor als ob sie kratzen/verziehen
Was bei der Rotel Vorstufe nicht so ausgeprägt war.


Eines muss man aber zugeben der 3010 der bei mein Kauf noch nicht verfügbar war, lockt noch immer.
Ob das Upgrade überhaupt noch ein Sinn bei mir macht ist aber sehr fraglich.(5.0 System)

Ich glaube das ist einfach nur fürs Gewissen gut


Wo hier schon die ganze Zeit Rotel Endstufe erwähnt wurden.
Weiß zufällig jemand wie die Leerlaufleistung der 1562/1572 sind?

Mich nervt bei meiner 990 die ich fürs ATM brauche das die 90-95W Leerlauf hat.
Wenn man Musik abspielt sogar nur 89W
Eminenz
Inventar
#1492 erstellt: 11. Nov 2011, 11:45

Passat schrieb:

Beim 3010-Test waren also die beteiligten Komponenten besser als beim 3067-Test.


Im Grunde Teufel Theater 8 & 9 vs KEF XQ
Aber naja, man weiß im Grunde wie man areadvd zu bewerten hat....

Und Stereoplay gönnt sich seit einiger Zeit auch einen bezeichnenden Qualitätsverlust (sofern je vorhanden).

Wenn anhand der Stereobewertung der 2010 gleich stark (!) sein soll, als ein 767......

Ich hatte denen ja auch mal ne Mail geschrieben nach einem Test des ONkyo 809, wo sie diesem ganze 26W im 7Kanal Betrieb an 8 Ohm attestierten und ich wissen wollte, warum sie das so selbstverständlich hinschreiben, ohne es auch nur mit einem Wörtchen zu erwähnen warum. Ne Antwort hab ich nie bekommen.


[Beitrag von Eminenz am 11. Nov 2011, 11:48 bearbeitet]
dathunderbird
Stammgast
#1493 erstellt: 11. Nov 2011, 11:48

Eminenz schrieb:
Aber naja, man weiß im Grunde wie man areadvd zu bewerten hat....


Bisschen OT aber gibts denn irgend eine andere wirklich objektive Website die Hifi Produkte testen?
Für Bilder sind AreaDVD gar nicht mal so übel weil sie eigene Fotos machen und nicht immer nur die bekannten Hersteller Fotos einbinden.
Die Testergebnisse sind aber immer gleich: Alles unglaublich toll!
Martinus61
Inventar
#1494 erstellt: 11. Nov 2011, 11:50
Es ist schier unglaublich, dass man einen Vergleichstest mit unterschiedlichen Bluray-Playern LX54 und LX91 vornimmt und dann der Meinung ist, dass die Videoleistung des RX-A3010 trotz annähernd gleicher Videoplatine und HQV Chip dem RX-V3067 überlegen ist. 11.11. Heute ist Kanevalsbeginn.

Eminenz
Inventar
#1495 erstellt: 11. Nov 2011, 11:53

dathunderbird schrieb:

Bisschen OT aber gibts denn irgend eine andere wirklich objektive Website die Hifi Produkte testen?


Das hifi-forum? 100% Objektivität wirst du nirgendwo bekommen, aber hier bekommen die Leute, die Testberichte verfassen kein Geld vom Hersteller.

Aber areadvd hat in einer Hinsicht recht: Die Geräte sind allesamt klanglich stetig besser geworden und wirklich was richtig falsch machen kann man bei den Geräten einer Preisklasse auch nicht.

Aber so Aussagen, die den 3067 jetzt als völlig überholt darstehen lassen sind einfach sowas von fehl am Platz.
GorillaBD
Inventar
#1496 erstellt: 11. Nov 2011, 12:42

Passat schrieb:
Der 2010 bekam folgende Punktebewertung:
39/46/51 Punkte (Stereo/Surround/HD-Surround)

Zum Vergleich ältere Yamahas:
RX-V767: 39/44/48
RX-V2065: 41/45/49
RX-V3900: 43/47/52
DSP-Z7: 44/50/55
DSP-Z11: 47/53/57


Wenn man den 3010 areadvd-bericht etwas quer- und zwischen den Zeilen liest, springen 2 Dinge ins Auge:

Beim Z7-Bericht aus 2009 wurden die Stereoqualitäten ähnlich hochgelobt, wie die Mehrkanalfähigkeiten.

Beim 3010-Bericht in 2011 kommt bei mir an: Mehrkanal Spitze, Stereobetrieb recht ordentlich.

Da würde mich nicht wundern, wenn Stereoplay auch den 3010 in Stereo doch wieder unter dem Z7 einordnen würde...

Weiterhin ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man den Pioneer LX-75 für 1900 Euro in der "Oberklasse", den 3010 für 2000 Euro in der "oberen Mittelklasse" einordnen kann.

Bei nur 4 Monaten Unterschied im Testzeitraum ?

Riecht danach, dass das so gemacht wurde, um einen "Referenz"-Prädikats-Konflikt zu vermeiden, der sonst sicherlich hätte entstehen müssen.

Das macht dann areadvd leider wieder einmal (zumindest teilweise) wenig nachvollziehbar und damit wenig glaubwürdig. Schade.


GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 11. Nov 2011, 12:43 bearbeitet]
holzli
Stammgast
#1497 erstellt: 11. Nov 2011, 13:06

GorillaBD schrieb:

Passat schrieb:
Der 2010 bekam folgende Punktebewertung:
39/46/51 Punkte (Stereo/Surround/HD-Surround)

Zum Vergleich ältere Yamahas:
RX-V767: 39/44/48
RX-V2065: 41/45/49
RX-V3900: 43/47/52
DSP-Z7: 44/50/55
DSP-Z11: 47/53/57


Wenn man den 3010 areadvd-bericht etwas quer- und zwischen den Zeilen liest, springen 2 Dinge ins Auge:

Beim Z7-Bericht aus 2009 wurden die Stereoqualitäten ähnlich hochgelobt, wie die Mehrkanalfähigkeiten.

Beim 3010-Bericht in 2011 kommt bei mir an: Mehrkanal Spitze, Stereobetrieb recht ordentlich.

Da würde mich nicht wundern, wenn Stereoplay auch den 3010 in Stereo doch wieder unter dem Z7 einordnen würde...

Weiterhin ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man den Pioneer LX-75 für 1900 Euro in der "Oberklasse", den 3010 für 2000 Euro in der "oberen Mittelklasse" einordnen kann.

Bei nur 4 Monaten Unterschied im Testzeitraum ?

Riecht danach, dass das so gemacht wurde, um einen "Referenz"-Prädikats-Konflikt zu vermeiden, der sonst sicherlich hätte entstehen müssen.

Das macht dann areadvd leider wieder einmal (zumindest teilweise) wenig nachvollziehbar und damit wenig glaubwürdig. Schade.


GLG GBD



Genau so sehe ich das auch, bzw. befürchte es, warte noch auf meinen 3010, hoffe sehr, das der beim Stereoklang dem Z7/resp. meinem 3900 das Wasser reichen kann. Lasse mich gerne positiv überraschen, gleich gut würde mir schon genügen.

Irgendwie muss man bei Areadvd zwischen den Zeilen lesen, bei der Stereo Bewertung z.Bsp. des 3067 hat für mich so geklungen, brauchbar, es gibt sogar noch Geräte die ein weniger gut klingen.

Ich kann übrigens die von Passat gepostete Punktevergabe mit meinen eigenen Erfahrungen nachvollziehen.

Aber ich verlasse mich wie immer auf mein eigenes Empfinden und fiebere jetzt meinem 3010 entgegen.
Schattelord
Ist häufiger hier
#1498 erstellt: 11. Nov 2011, 13:25
So, ich habe den Area-DVD Bericht genauestens studiert und zwischen den Zeilen gelesen.

Und dann kam mir die Erkenntnis, ...

Also bin ich zum Putzschrank gerannt, habe mit Staubwedel und Sauger geholt. Dann wurde der Z7 ordentlich entstaubt und siehe (oder höre) da:
Er klingt frischer, jünger und dynamischer. Damit erhält er die Spannung längst vergangener Tage zurück.

Die Jungs hätten ihre Altgeräte zum Vergleich nur mal reinigen müssen!

---

Naja Spaß beiseite. Verlockend finde ich die Anschaffung des A3010 schon, zumal man für den DSP-Z7 bestimmt noch den ein oder anderen Euro bekommen sollte.
Was ich mal spannend fände, wäre mal ein direkter Stereo Vergleich beider Geräte (Z7 vs. A3010) im Straight Modus.

Nüchtern betrachtet spricht zu Zeit allerdings nur zwei Punkte für einen Neukauf:
(+) HDMI 1.4
(+) Mehr Settings in der Android App

Dagegen sprechen:
(-) das neue Design (ich mag das Bernstein Disp. auf nüchternem Schwarz des Z7)
(-) die Z Reihe wirkte elitärer, ... vergoldete Anschlüsse, massivere Optik, etc.
(-) ich muss alles neu verkabeln


Ich hatte ja lange gehofft, die Z Reihe würde weiterleben, aber so wie es aussieht werde ich da wohl enttäuscht.
QE.2
Inventar
#1499 erstellt: 11. Nov 2011, 13:36
Wenn Du Dir mal ansiehst, für was die Z7 bei Ebay verramscht werden.....1100-1200€ gebraucht. Da behalte ich meinen lieber. Auf die Vergleiche diverser Nutzer bin ich allerdings auch gespannt.


[Beitrag von QE.2 am 11. Nov 2011, 13:38 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#1500 erstellt: 11. Nov 2011, 13:51

QE.2 schrieb:
Wenn Du Dir mal ansiehst, für was die Z7 bei Ebay verramscht werden.....1100-1200€ gebraucht.


Naja, wenn Du ihn selbst für 1400,-- gebraucht (wie neu) erstanden hast, ist der aktuelle ebay-Kurs ein Argument, ihn 2 Jahre später dafür wieder auszulösen.

GLG GBD
StillPad
Inventar
#1501 erstellt: 11. Nov 2011, 14:13

QE.2 schrieb:
Wenn Du Dir mal ansiehst, für was die Z7 bei Ebay verramscht werden.....1100-1200€ gebraucht. Da behalte ich meinen lieber. Auf die Vergleiche diverser Nutzer bin ich allerdings auch gespannt.


Der Preis ist doch gut wenn man bedenkt das jeder 3067 billiger neu zu bekommen und dazu noch besser ausgestattet ist.
Passat
Inventar
#1502 erstellt: 11. Nov 2011, 14:27

Schattelord schrieb:

Dagegen sprechen:
(-) das neue Design (ich mag das Bernstein Disp. auf nüchternem Schwarz des Z7)


Das kann man ändern.
Einfach eine orangene Folie zwischen Display und Front legen.

Grüsse
Roman
QE.2
Inventar
#1503 erstellt: 11. Nov 2011, 15:13

GorillaBD schrieb:

QE.2 schrieb:
Wenn Du Dir mal ansiehst, für was die Z7 bei Ebay verramscht werden.....1100-1200€ gebraucht.


Naja, wenn Du ihn selbst für 1400,-- gebraucht (wie neu) erstanden hast, ist der aktuelle ebay-Kurs ein Argument, ihn 2 Jahre später dafür wieder auszulösen.

GLG GBD


Na ja, dann geht das schon. Ich habe vor zwei jahren 1800€ bezahlt, das war schon auch ein guter Preis. Ich hab´auch einfach keine Lust schon wieder zu wechseln. Was da Neues drin ist, daß brauche ich nicht unbedingt. Und mit den klanglichen Verbesserungen, man liest ja hier gerade die Diskussion....
Martinus61
Inventar
#1504 erstellt: 11. Nov 2011, 15:35
Audivision hat in seiner Ausgabe 12/2011 den RX-V2010 getestet. Also so ein Quantensprung scheint der Receiver nicht zu sein. 1 Punkt mehr als das Vorgängermodell RX-V2067. Die Videobearbeitung bekommt sogar weniger Lob als das Vorgängermodell. Wandlung von PAL in 1080 = 0 Punkte wegen Auflösungsverlust.

Im Grunde scheint es nur ein must have zu sein, die neue Baureihe zu besitzen, weniger die Mehrleistung.

alien1111
Inventar
#1505 erstellt: 11. Nov 2011, 15:38

Passat schrieb:

Schattelord schrieb:

Dagegen sprechen:
(-) das neue Design (ich mag das Bernstein Disp. auf nüchternem Schwarz des Z7)


Das kann man ändern.
Einfach eine orangene Folie zwischen Display und Front legen.

Grüsse
Roman

Hi Roman,

ich verstehe die Jungs einfach nicht. Jetzt Bernstein-Display ist wieder Hauptthema (schon mehrmals ausdiskutiert). Die Antwort ist einfach: die Jungs (Bernstein-Display => Kauf Hauptargument) sollten statt RX-A3010 einen veraltetes DSP-Z7 oder Z11 kaufen. Es gibt ganze Menge bei eBay (ganz preiswert!). Der Grund: alle kluge Jungs massenhaft besitzene Z7/Z11 verkaufen. Danach alle zu MM gehen und modernen RX-A3010 kaufen.
RX-A3010 schlägt den DSP-Z11/Z7 nieder. Das ist klar.

Grüsse


[Beitrag von alien1111 am 11. Nov 2011, 15:42 bearbeitet]
nussman
Stammgast
#1506 erstellt: 11. Nov 2011, 15:51

QE.2 schrieb:
Na ja, dann geht das schon. Ich habe vor zwei jahren 1800€ bezahlt, das war schon auch ein guter Preis. Ich hab´auch einfach keine Lust schon wieder zu wechseln. Was da Neues drin ist, daß brauche ich nicht unbedingt. Und mit den klanglichen Verbesserungen, man liest ja hier gerade die Diskussion....


Und nun willst du die Bestätigung, dass ein Wechsel keine (klanglichen) Vorteile bringt?
Das musst du schon selbst herausfinden.

Weder AreaDVD noch das Hifi-Forum sind diesbezüglich auch nur ansatzweise hilfreich.

Also ab zum Händler, den A3010 übers Wochenende ausleihen und selbst reinhören.
Die neuen DSP's, das verbesserte Einmesssystem oder die Abstimmung können sich dramatisch postiv auswirken.
Oder es gefällt einem gar nicht, der Raum ist eh schon gut optimiert und es bleibt beim alten Receicer.
QE.2
Inventar
#1507 erstellt: 11. Nov 2011, 15:54
Über die Philosophie muß ich schon schmunzeln.

Kluge Jungs, dumme Jungs.

Veraltete Z7/Z 11, sind so 1960 gebaut worden.

Schlägt RX-V 3010 den Z7/Z11 klar nieder. Ei, ei, ei.


[Beitrag von QE.2 am 11. Nov 2011, 15:58 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#1508 erstellt: 11. Nov 2011, 15:56

nussman schrieb:

QE.2 schrieb:
Na ja, dann geht das schon. Ich habe vor zwei jahren 1800€ bezahlt, das war schon auch ein guter Preis. Ich hab´auch einfach keine Lust schon wieder zu wechseln. Was da Neues drin ist, daß brauche ich nicht unbedingt. Und mit den klanglichen Verbesserungen, man liest ja hier gerade die Diskussion....


Und nun willst du die Bestätigung, dass ein Wechsel keine (klanglichen) Vorteile bringt?
Das musst du schon selbst herausfinden.

:prost


Nö, ich will keine Bestätigung. Selbst wenn er besser wäre, wie gesagt, die Wechsel sind mir zu kurz. Für mich lohnt sich das nicht, auch da meine Ohren und ich nicht mehr ganz neu sind......

Auch habe ich schon mehrere AVR Receiver gehabt und habe so eine ungefähre Vorstellung, in welcher Dimension sich das bewegen sollte. Ergo

Und das letzte Boxenrücken hat mehr gebracht als einige Generationen Receiver.


[Beitrag von QE.2 am 11. Nov 2011, 16:19 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#1509 erstellt: 11. Nov 2011, 16:17
Was ich nicht kapiere: Warum ignoriert Yamaha weiterhin die Existenz der vier Farbtasten?

Da ist nun zu den großen 3010/2010/3067/2067 eine recht wertige FB dazu und wenn man einen BDP/PVR oder modernen TV hat, muss man auch diese wieder durch eine Logitech oder sonstwas für n Zeug ersetzen...

Da hätten sie auch gleich das Zwergentastengrab der Receiver 810/1010 zu den großen zupacken und sagen können: "Hau weg, den Hobel..."

Bei meinem Yamaha-AVR habe ich für 3 Geräte (BDP, PVR, TV) nun die Farbtasten auf die "optionale Komponente" (kein zugeordneter Eingang) gelegt, nutze dazu den Nummernblock, "1-4" für TV, "5-8" für PVR und die Zeile "9,0,+10,Ent" hat der BDP bekommen.

Welche Workarounds habt ihr? (Nur bei Nutzung der originalen Yamaha-FB!)

QE.2 schrieb:
Über die Philosophie muß ich schon schmunzeln.

Kluge Jungs, dumme Jungs.

Vereinfachte Weltsicht...
"DSP-FAN"
Stammgast
#1510 erstellt: 11. Nov 2011, 16:27
Als ich vom AX1 zum Z7 gewechselt bin, hatte ich bestimmte Wünsche an das neue Gerät.

Vor Allem aber sollte die Stereoqualität des Neuen deutlich besser sein. Dazwischen liegen über 10 Jahre Entwicklungszeit.
Die Stereoperformance des Z7 war deutlich besser.

Aber: der Zugewinn im Mehrkanal war dagegen eher gering!!!
Der Z7 klingt anders. Manchen wird es so dem anderen so besser gefallen.
Und ein neues bestelltes Gerät muß ja besser sein, es ist ja NEU!!!
Ob jetzt Z7 oder Z11 besser oder anders klingen ist hier die Frage. Ich denke in diesen Klassen gibts nicht so deutliche Unterschiede, das plötzlich ein 3-4 Jahre altes Gerät auf einmal so deutlich schlechter klingt. Klar liegt bei mir ab und zu Staub auf dem Z7. Liegt nicht am Alter, sondern an der Faulheit!
Was die neuen deutlich mehr haben ist die Ausstattung.

LG
HiLogic
Inventar
#1511 erstellt: 11. Nov 2011, 16:27

outofsightdd schrieb:
Was ich nicht kapiere: Warum ignoriert Yamaha weiterhin die Existenz der vier Farbtasten?

Ist nicht aussergewöhnlich... Machen alle anderen Hersteller ebenfalls. Selbst Logitech ignoriert das bei der Harmony One...
Wobei ich immernoch der Meinung bin, dass dies absichtlich so ist, um einen Kaufanreiz für die 900 zu schaffen.
outofsightdd
Inventar
#1512 erstellt: 11. Nov 2011, 16:39

HiLogic schrieb:

outofsightdd schrieb:
Was ich nicht kapiere: Warum ignoriert Yamaha weiterhin die Existenz der vier Farbtasten?

Ist nicht aussergewöhnlich... Machen alle anderen Hersteller ebenfalls...

Sony, Pioneer, Onkyo, H/K, Arcam, Cambridge, die haben alle die Farbtasten.

Yamaha und D+M lassen sie weg. Okay, D+M müsste ich heutzutage auch nicht mehr kaufen, aber gerade bei Yamaha ist das schon schade drum.
Martinus61
Inventar
#1513 erstellt: 11. Nov 2011, 19:06
Sind die Drehregler aus Metall bei der neuen Serie ?
Passat
Inventar
#1514 erstellt: 11. Nov 2011, 19:39

outofsightdd schrieb:

Sony, Pioneer, Onkyo, H/K, Arcam, Cambridge, die haben alle die Farbtasten.


Naja, wenn man einen farbigen Strich unter der Taste als "Farbtaste" bezeichnen will.....

Wenn es dir so wichtig ist, nimm aus dem Malkasten deiner Kunder bunte Filzmaler und male die bunten Striche unter die Tasten deiner Wahl auf der Yamaha-FB.

Grüsse
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V1071 oder RX-A1010
Harpyie am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  34 Beiträge
RX-V1071 oder RX-A810
McTNT am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V1071 vs. RX-V2067.
shire am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX A810
West928 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  9 Beiträge
RX-V771 oder RX-A810
elvisc am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  27 Beiträge
RX-A810 oder RX-V773?
gabri am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  13 Beiträge
RX-A2010 oder RX-A3020?
Schmidrainer am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Restwert Yamaha RX-A810?
Sashalala am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  16 Beiträge
RX-V1800 vs. RX-V1067, RX-V1071, RX-V771
dawson am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe RX V3067 oder RX A2010?
oli-t am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen