Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2011 die zweite: RX-A810, RX-A1010, RX-A2010, RX-A3010, RX-V1071

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#1364 erstellt: 07. Nov 2011, 11:48
Ja, das kannst du machen, wenn dir 1/3 der Nennleistung reicht!

Lass es auf der Werkseinstellung 8 Ohm, nur in der Einstellung bringt der Receiver seine Nennleistung.

Wie schon häufiger geschrieben: Dieser Ohmumschalter an Receivern ist nichts anderes als ein Leistungsbegrenzer.
Das sieht man auch sehr deutlich in den Schaltplänen.

Kaputt gehen kann dabei nichts, der Receiver wird da nur eine Winzigkeit wärmer. Und gegen Übertemperatur/Überlast etc. hat jeder Receiver eine Schutzschaltung. Die wirst du aber in der Praxis nie in Aktion erleben.

Grüsse
Roman
Eminenz
Inventar
#1365 erstellt: 07. Nov 2011, 11:51

Passat schrieb:
Die wirst du aber in der Praxis nie in Aktion erleben.


Gewagte These Roman


Frage meinerseits: bekommt man nach dem Einmessen eine Nachfrage unter welchem Pattern man das Ergebnis speichern möchte?

Hab ich zwei Pattern, kann ich diese in einer Scene abspeichern ja? Z.B. Phono Pattern 2 mit PEQ "Natural" als Scene 4 und z.b. NET (PC) mit Pattern 1 mit PEQ "Linear" auf Scene 3?


[Beitrag von Eminenz am 07. Nov 2011, 11:54 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1366 erstellt: 07. Nov 2011, 11:54
Na, da muß man aber schon sehr wirkungsgradschwache Lautsprecher haben und gehörschädigende Pegel über längere Zeit fahren, bevor da die Schutzschaltung eingreift.

Grüsse
Roman
Eminenz
Inventar
#1367 erstellt: 07. Nov 2011, 11:58

Passat schrieb:
Na, da muß man aber schon sehr wirkungsgradschwache Lautsprecher haben und gehörschädigende Pegel über längere Zeit fahren, bevor da die Schutzschaltung eingreift.


Den Wirkungsgrad sehe ich da gar nicht so kritisch, die Impedanzminima würden mir hier mehr Sorgen machen. Aber ja, es bedarf schon etwas Mühe, einen AVR in die Schutzschaltung zu treiben.

Meine Revox (4 Ohm) haben in etwa einen Kennschalldruck von 90db. Eine XTZ 99.38 (6 Ohm), die letztens hier war hat in etwa 86db. Dennoch wurde der Yamaha bei der Revox deutlich wärmer. Bei der XTZ wurds selbst bei der Anzeige von "0"db auf der Richterskala nicht mehr als handwarm.

Hast du mein Edit gesehen?


[Beitrag von Eminenz am 07. Nov 2011, 12:00 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1368 erstellt: 07. Nov 2011, 12:10
YPAO einmessen lassen, dann nach Pattern 2 kopieren.

Die Pattern lassen sich einer Scene zuordnen.
Scene-Menü öffnen und dort den entsprechenden Punkt aktivieren, dann wird das auch bei der Scene berücksichtigt.

Grüsse
Roman
Eminenz
Inventar
#1369 erstellt: 07. Nov 2011, 12:19
Danke dir, dann werd ich heute nochmal ausschließlich auf einer Achse am Hörplatz einmessen und das für die Stereoquellen benutzen. Davon dann Vinyl mit "Natural", da es mit dem neuen Tonabnehmer und der C-70 auf "linear" bissel zu kratzbürstig ist.

Wenn ich mir da im Vergleich die Einstellungsmöglichkeiten vom ONkyo 809 anschaue....
Schlumpfbert
Inventar
#1370 erstellt: 07. Nov 2011, 12:50
Das mit den Pattern klappt super, ich habe auch ein Pattern für Filme und eines für Musik, die ich per Szene zuweise.
Ich hätte allerdings gerne noch mehr Pattern als nur zwei.
Eminenz
Inventar
#1371 erstellt: 07. Nov 2011, 13:04
Da wollen wir mal nicht meckern, alleine schon die zwei Pattern und die Scene Funktion bietet mit Abstand mehr Flexibilität als die Konkurrenz.

Wie hast du es gemacht? Die komplette Couch eingemessen für Surround und nur den Hörplatz für Stereo?
Schlumpfbert
Inventar
#1372 erstellt: 07. Nov 2011, 13:43
Nein, das Einmessen habe ich so gelassen, aber für Musik habe ich den Center entfernt.
Mir gefällt 4.1 besser als 2.1 oder 5.1 für Musik. Stereo ist auch nett, aber 4.x ist voluminöser. Da mögen Hifi-Puristen die Nase rümpfen, aber erlaubt ist ja, was gefällt.

Aber wo wir schonmal dabei sind, kann man einfach den Center aus dem Pattern entfernen oder sollte man kurz den Center abklemmen und dann komplett neu einmessen und abspeichern?
Rechnet der AV automatisch alles wieder schön, wenn man (wie ich) den Center nach dem Einmessen entfernt?

EDIT: Ach ja, für CD Hören habe ich den Enhancer abgestellt, für iPod aber an.


[Beitrag von Schlumpfbert am 07. Nov 2011, 13:48 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1373 erstellt: 07. Nov 2011, 13:48
Was soll der AVR da "schön rechnen"?

Er behandelt bei der Einmessung jeden Lautsprecher einzeln.
Es ist daher egal, ob du den Center vor der Einmessung entfernst oder nach der Einmessung.

Grüsse
Roman
Schlumpfbert
Inventar
#1374 erstellt: 07. Nov 2011, 14:25
Gut zu wissen, danke.
orban
Ist häufiger hier
#1375 erstellt: 08. Nov 2011, 10:29
Hallo,
hab da mal eine Frage.
Kann es sein, dass Yamaha gegenüber der xx67 Serie die Verstäkerleistung bei der Aventage Serie neu angibt?
Die xx67 Serie wurde mit 0,06% Verzerrungen angegeben die neuen mit 0,09%.
So werden meiner Meinung nach die 10 Watt Mehrleistung (Theoretisch) rausgekizelt.
Die Impulsleistung scheint das zu bestätigen.
Ja ich weiß, dass die Aventage Serie zwei Endstufen mehr hat.

Beispiel
Yamaha Leistung
Passat
Inventar
#1376 erstellt: 08. Nov 2011, 11:54
Ob 0,09% oder 0,06% ist völlig irrelevant und geht in der Meßgenauigkeit und der Serienstreuung völlig unter.

Interessant wäre, wenn Gerät A 0,5% hätte und Gerät B 0,05%.

Grüsse
Roman
alien1111
Inventar
#1377 erstellt: 08. Nov 2011, 13:04

orban schrieb:
Hallo,
hab da mal eine Frage.
Kann es sein, dass Yamaha gegenüber der xx67 Serie die Verstäkerleistung bei der Aventage Serie neu angibt?
Die xx67 Serie wurde mit 0,06% Verzerrungen angegeben die neuen mit 0,09%.
So werden meiner Meinung nach die 10 Watt Mehrleistung (Theoretisch) rausgekizelt.
Die Impulsleistung scheint das zu bestätigen.
Ja ich weiß, dass die Aventage Serie zwei Endstufen mehr hat.

Beispiel
Yamaha Leistung


Hi,

in welche Quelle hast Du o.g. Daten gefunden?

Es scheint, dass "Dynamic Power per Channel"-Daten für A3010- und A2010 nicht wirklich realistisch sind/nicht viel mit wirklichkeit zu tun haben/wahrscheinlich falsch gemessen oder falsch eingetragen. In A3010 und A2010 eingebaute 9-Kanal-PowerAmps-Module sind schaltungstechnisch fast identisch (PCB-Layout auch fast identisch)! Zusätzlich A3010 hat noch Leistungsstärkeres Netzteil/Netztrafo als A2010.
RX-V3067 Daten wegen eingebauten nur 7-Kanalendstufe scheinen realistischer zu sein (Netzteilsektion V3067 und A2010 ist identisch). Auch die Messumgebung/Messmethode hat sehr grosses Einfluss auf der Messergebnisse (hier voll unbekannt). Unterschiedliche Messmethoden können für voll unterschiedlichen Ergebnisen führen. Bei realen LS-Boxen mit komplexen Weichen (verschiedene Modelle) können o.g. Ergebnisse voll anderes aussehen (auch auf der Klang sehr gross Einfluss haben).
Ich werde auf Deiner Stelle nicht so penibel oder ernst o.g. tabellarische Informationen betrachten (wie immer: nur Webung, das Papier ist geduldig).


[Beitrag von alien1111 am 08. Nov 2011, 13:35 bearbeitet]
orban
Ist häufiger hier
#1378 erstellt: 08. Nov 2011, 13:39
Hallo Passat,

da gebe ich Dir recht.
Höhrbar wird das nicht sein
Es wundert mich nur, das Yamaha diese Angaben ständig zu Ihren gunsten anpasst. Denn der RX-V3900,DSP-Z7 und Z11 wurden noch mit 0.04% bewertet.
Somit ergibt sich bei Erhöhung der Verzerrungsgrenze eine höhere messbare Verstärkerleistung (in Watt).
Daher sind die Geräte von der Verstärkerleistung weniger gut vergleichbar.
Zumal die Maximum Effective Output Power mit 10% THD auch schon sehr heftig (JEITA Norm halt).
Früher hat Yamaha für Europa nach:
DIN-Ausgangsleistung (4Ohm, 1kHz, 0,7%THD)
und nach
Ausgangsleistung nch IEC Norm (8Ohm, 1kHz, 0,04%THD)
gemessen.


Alien1111,

die Daten stammen von der deutschen Yamaha Website (Produktvergleich)

So hier die Daten Yamaha USA.
der A3000 ist mit RX-V3067 baugleich
Yamaha Leistung
Das haut schon eher hin.


[Beitrag von orban am 08. Nov 2011, 14:04 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#1379 erstellt: 08. Nov 2011, 14:46
Hi orban,

muss man richtig schauen/vergleichen:

Rated Output Power (1kHz, 2ch driven)
Rated Output Power (20Hz-20kHz, 2ch driven)
und
Rated Output Power (1kHz, 1ch driven)
Maximum Effective Output Power (1kHz, 1ch driven)(JEITA)

RX-A3010 (auch A2010) hat genügend Leistung um Stromhüngrige LS-Boxen richtig versorgen.

Gruß


[Beitrag von alien1111 am 08. Nov 2011, 15:32 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#1380 erstellt: 08. Nov 2011, 14:57

"DSP-FAN" schrieb:
Hallo GBD,

Du Verräter... ;)


Den Schuh muss ich mir ab jetzt wirklich anziehen.

A3010 bestellt. Jetzt will ich hoffen, dass er gegen den Z7 wirklich nirgendwo patzt...

GLG GBD
Nordjaeger
Inventar
#1381 erstellt: 08. Nov 2011, 15:24
das wird er nicht, ich wechsel auch.
Passat
Inventar
#1382 erstellt: 08. Nov 2011, 15:30

GorillaBD schrieb:
Jetzt will ich hoffen, dass er gegen den Z7 wirklich nirgendwo patzt...


Tut er leider aber in einem Punkt: Design.
Da gefällt mir der Z7 besser.

Grüsse
Roman
alien1111
Inventar
#1383 erstellt: 08. Nov 2011, 15:39

Passat schrieb:

GorillaBD schrieb:
Jetzt will ich hoffen, dass er gegen den Z7 wirklich nirgendwo patzt...


Tut er leider aber in einem Punkt: Design.
Da gefällt mir der Z7 besser.

Grüsse
Roman

Hi Roman,

Das stimmt. DSP-Z11 und DSP-Z7 Design ist konkurrenzlos.
Aber Design RX-Ax010-Reihe ist auch nicht schlecht.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 08. Nov 2011, 15:40 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#1384 erstellt: 08. Nov 2011, 16:24
Tzia, Design ist mir leider klar. Der Z7 ist recht schön und das orangene Display werde ich vermissen...

However, er steht bei mir ja so, dass er vom Hörplatz nicht zu sehen ist und ich deswegen ja extra die on-screen Funktionalität auch bei 3D-Wiedergabe will, also ist das nicht so schlimm.

GLG GBD
M782
Inventar
#1385 erstellt: 08. Nov 2011, 17:13
Aber gerade das neue Display finde ich schöner als das alte Bernstein...

Kann mir mal jemand kurz zusammengefasst die gravierenden bzw. lohnenswerten Unterschiede vom 2010 zum 3010 nennen

Vielen Dank schon mal
Bananenkrümmer
Inventar
#1386 erstellt: 08. Nov 2011, 17:17

M782 schrieb:
Kann mir mal jemand kurz zusammengefasst die gravierenden bzw. lohnenswerten Unterschiede vom 2010 zum 3010 nennen :prost

Willst Du ihn Dir schön geredet bekommen oder lieber nicht
M782
Inventar
#1387 erstellt: 08. Nov 2011, 17:21
Nichts als die nackte Wahrheit natürlich

Ne im Ernst einfach nur die gravierenden Unterschiede auch was den Video-Chip angeht da mein SAT-Receiver (Vu+ Duo) über den laufen wird
Passat
Inventar
#1388 erstellt: 08. Nov 2011, 17:37

M782 schrieb:

Kann mir mal jemand kurz zusammengefasst die gravierenden bzw. lohnenswerten Unterschiede vom 2010 zum 3010 nennen


Thread lesen!
http://www.hifi-foru...685&postID=1212#1212

Grüsse
Roman
alien1111
Inventar
#1389 erstellt: 08. Nov 2011, 17:43

GorillaBD schrieb:
Tzia, Design ist mir leider klar. Der Z7 ist recht schön und das orangene Display werde ich vermissen...

However, er steht bei mir ja so, dass er vom Hörplatz nicht zu sehen ist und ich deswegen ja extra die on-screen Funktionalität auch bei 3D-Wiedergabe will, also ist das nicht so schlimm.

GLG GBD

Hi GBD,

Du kannst auf den RX-A3010-FL-Display rote Filterfolie kleben und bernstein Display ist fertig (wie bei Z7).

Gruss
M782
Inventar
#1390 erstellt: 08. Nov 2011, 17:51
Hi Roman,
hatte ich sogar schon mitgelesen aber wieder vergessen, sorry

Sind Cinema DSP HD3 und die Videoverarbeitung viel besser als beim 2010?

Klanglich wird sich nicht mehr all zu viel tun oder?

Viele Grüße
Matthias


[Beitrag von M782 am 08. Nov 2011, 17:52 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#1391 erstellt: 08. Nov 2011, 18:02

M782 schrieb:
Hi Roman,
hatte ich sogar schon mitgelesen aber wieder vergessen, sorry

Sind Cinema DSP HD3 und die Videoverarbeitung viel besser als beim 2010?

Klanglich wird sich nicht mehr all zu viel tun oder?

Viele Grüße
Matthias

Hi M782,

hier kannst Du mehr lesen HiFi-Forum: #1028, #1050, #1160, #1193, #1215, #1219, #1305, #1333, #1361

Gruss
"DSP-FAN"
Stammgast
#1392 erstellt: 08. Nov 2011, 21:11

GorillaBD schrieb:

"DSP-FAN" schrieb:
Hallo GBD,

Du Verräter... ;)


Den Schuh muss ich mir ab jetzt wirklich anziehen.

A3010 bestellt. Jetzt will ich hoffen, dass er gegen den Z7 wirklich nirgendwo patzt...

GLG GBD


So und wenn Du uns / mir keinen Vergleichsbericht einstellst bin ich / wir stinksauer... Verräter .

LG
GorillaBD
Inventar
#1393 erstellt: 08. Nov 2011, 22:43

"DSP-FAN" schrieb:

So und wenn Du uns / mir keinen Vergleichsbericht einstellst bin ich / wir stinksauer... Verräter .


Ich werde Dir gerne was zu diesem Wechsel, wenn es einer wird, schreiben.

Allerdings kann das kein A-B Vergleich sein, den mache ich ja gerne mit Playern, aber ich verkabele keine 2 Amps an 10 Boxen doppelt. Wird also höchstens ein Hörbericht "aus Erinnerung", ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt.

Bis die Kiste umgestöpselt ist und eingemessen, sind da ein paar Stunden ins Land, subjektiver kann sowas also gar nicht sein. Aber ich höre mit meinen üblichen Titeln vor und nach dem Wechsel nochmal sehr genau hin.

Das Einfädeln von Lautsprecherkabeln in Yamaha-Klemmen ist für mich sowieso immer so ein netter Horrorfilm, FSK18.

Meine detaillierte Meinung zum 3010 gibt es dann erst frühestens nach 2-4 Wochen, wenn der "Auspackeffekt" halbwegs rum ist. Mit dem hat mich mein Denon 3800BD nämlich schonmal "geleimt", seitdem beherrsche ich mich tunlichst.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 08. Nov 2011, 22:49 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#1394 erstellt: 08. Nov 2011, 22:50

GorillaBD schrieb:

"DSP-FAN" schrieb:
Hallo GBD,

Du Verräter... ;)


Den Schuh muss ich mir ab jetzt wirklich anziehen.

A3010 bestellt. Jetzt will ich hoffen, dass er gegen den Z7 wirklich nirgendwo patzt...

GLG GBD


Na da bin ich auch gespannt, ihr bringt mich langsam zum Wanken...
"DSP-FAN"
Stammgast
#1395 erstellt: 09. Nov 2011, 00:04
Noch so ein Deserteur und Vaterlandsverräter ;).
Ich halte dann mal die Stellung.

LG
QE.2
Inventar
#1396 erstellt: 09. Nov 2011, 08:20
Nee, nee, so schnell schießen die Preußen nicht.
Ich lese halt mal mit. Und da ich ja nun schon einige Geräte hatte, kann ich mir nur schwer vorstellen, daß sich beim Klang, der für mich eigentlich das Wichtigste ist, so extreme, positive Veränderungen ergeben sollen. Das würde auch bißchen der These widersprechen, daß sich im Verstärkerbau in den letzten 30 Jahren eigentlich nichts Weltbewegendes mehr getan hat. Die anderen Gimmicks interssieren mich nicht so sehr. Und 5 HDMI Anschlüsse reichen auch.


[Beitrag von QE.2 am 09. Nov 2011, 08:43 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#1397 erstellt: 09. Nov 2011, 11:50

QE.2 schrieb:
kann ich mir nur schwer vorstellen, daß sich beim Klang, der für mich eigentlich das Wichtigste ist, so extreme, positive Veränderungen ergeben sollen. Das würde auch bißchen der These widersprechen, daß sich im Verstärkerbau in den letzten 30 Jahren eigentlich nichts Weltbewegendes mehr getan hat.

Stimme ich grundsätzlich zu.
Allerdings sind die Vxx67 Reihe und vermutlich auch die Axx10 Reihe ganz anders abgestimmt als vorherige Yammis.
Meine These: 3067 und auch 3010 werden den Z7 an die Wand spielen...
Nordjaeger
Inventar
#1398 erstellt: 09. Nov 2011, 12:14
ich denke die Konzeption des Verstärkerbaus hat sich wesentlich verändert. Als ich mir vor ca.30 Jahren eine Kennwoodanlage mit Magnatboxen kaufte, 6000,- DM damals, legte ich Wert auf Stereo oder Quadro, nen Dual Plattenspieler und ein Tapedeck mit Reverse. Video konnte man wählen zwischen VHS und 2000. Radio, tuner, wurde separat gekauft und Netradio gab es nicht. Einzig wir Freaks waren in der Lage ins BTXnetz zu gelangen und es herrschte eine gewisse Kultur dort. Mittlerweile kann jeder Vollidiot ins Net und ebenso hat sich die Musikindusstrie verändert. Gewinne müssen her und Qualität beleibt häufig auf der Strecke.
Die Augen und Ohren wurden schlechter und gute Aufnahmen zu bekommen, ist selbst im Raum Oldenburg/Bremen nicht einfach. Die Lesebrille muss helfen, da die Informationen sehr kleingedruckt sind. Trotzdem war jeder neuer Reciever ein Schritt nach vorn, häufig vom Boxenwechsel begleitet. Früher galt Wissen als Macht, heute sehe ich Macht als Wissen zu wissen wo Wissen steht. Selbst eine Kaffeemaschine benötigt der Zeit und individueller Einstellung, um ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen. Die Aussage, es hat sich nicht wesentlich etwas am Klang verändert, halte ich für Quatsch. Raumgröße, Raumanordnung, Equipment und natürlich Boxen sowie die individuelle Hörvorstellung machen es aus. Die heutigen Reciever besitzen viele Möglichkeiten, damit Variationen, dieses Equipment zu steuern. Feintuning ist angesagt. Ein 3067 nicht individuell angepasst, wird nicht besser klingen als frühere Verstärker. Leider sind wir Wenigen, die Hörgenuss zelebrieren nicht mehr geworden, wie man es an den Verkäufen der Brühwürfel erkennen kann. Trotzdem, eine gute SACD oder BD-Aufnahme bedingt andere Technik, es reichen dann auch keine kleinen Rearlautsprecher mehr aus. Hört man hauptsächlich Stereo ändert sich die Lage, nur, wer nutzt heute noch Stereo?
Eminenz
Inventar
#1399 erstellt: 09. Nov 2011, 12:27

HiLogic schrieb:

Meine These: 3067 und auch 3010 werden den Z7 an die Wand spielen...


Ein Yamaha Mitarbeiter sagte mir sogar, dass selbst der 1067 dem Z7 klanglich in nichts nachsteht.
Schlumpfbert
Inventar
#1400 erstellt: 09. Nov 2011, 12:27

Nordjaeger schrieb:
Hört man hauptsächlich Stereo ändert sich die Lage, nur, wer nutzt heute noch Stereo?

Offenbar die Mehrheit:
Mit welchem Setup hört Ihr Musik?
Eminenz
Inventar
#1401 erstellt: 09. Nov 2011, 12:31
Ich nutze sogar überwiegend Stereo und darauf liegt auch meine absolute Priorität.
Und mein 2067 gefüttert vom Plattenspieler mit ner Yamaha C-70 dazwischen steht so mancher Stereokette in nichts nach. Im Grunde ists sogar wesentlich besser, dank der Vorteile von YPAO.
funfex
Stammgast
#1402 erstellt: 09. Nov 2011, 12:32

Nordjaeger schrieb:
ich denke die Konzeption des Verstärkerbaus hat sich wesentlich verändert.
[...]
Einzig wir Freaks waren in der Lage ins BTXnetz zu gelangen und es herrschte eine gewisse Kultur dort. Mittlerweile kann jeder Vollidiot ins Net und ebenso hat sich die Musikindusstrie verändert. Gewinne müssen her und Qualität beleibt häufig auf der Strecke.
[...]
Die Aussage, es hat sich nicht wesentlich etwas am Klang verändert, halte ich für Quatsch. Raumgröße, Raumanordnung, Equipment und natürlich Boxen sowie die individuelle Hörvorstellung machen es aus. Die heutigen Reciever besitzen viele Möglichkeiten, damit Variationen, dieses Equipment zu steuern. Feintuning ist angesagt. Ein 3067 nicht individuell angepasst, wird nicht besser klingen als frühere Verstärker.
[...]
Trotzdem, eine gute SACD oder BD-Aufnahme bedingt andere Technik, es reichen dann auch keine kleinen Rearlautsprecher mehr aus. Hört man hauptsächlich Stereo ändert sich die Lage, nur, wer nutzt heute noch Stereo?


DANKE, das spricht mir mal aus der Seele....komplett

Man schaue sich bloss mal die laufende Entwicklung der
Class-D Enstufen an, da wird auch noch einiges passieren.

Aber das nützt alles nichts, wenn ich sehe, WAS ich darauf
hören soll/kann, wenn es nach der Musikindustrie geht.
Wo sind die Superbands/-Stars von früher ?
Das wird gar nicht mehr zugelassen, da verdient man ja weniger als an Casting-Hansels.

Wenn ich Demo/Einmess- oder Geniesser-Musik in hoher Qualität haben möchte, muss ich richtig suchen, inhaltlich wie technische Qualität.
Und dann stosse ich nur HIER im Forum als Tipp auf so Perlen wie "6 String Theory".
Sowas will die Masse nicht hören ? Warum sind dann ohne Werbung 3x 15000 Leute bei Mark Knopfler in der ausverkauften Waldbühne gewesen ?

Sorry, das musste mal raus, aber genug des OT....

OnTopic: Ich glaube nicht, das es sowas wie Sonus Faber Lautsprecher vor
30 Jahren schon gab, schon gar nicht bezahlbar. Und die gehören zu "Kette" dazu.

Ich hab vor 25 Jahren selber Endstufen gebaut, da gab es
keine MOSFETs oder ähnliche Leckerli....aber rauschende Germaniumtransistoren
holzli
Stammgast
#1403 erstellt: 09. Nov 2011, 13:00
Ich habe mir den 3010 bestellt und muss noch 3 Wochen warten, bis er da ist.Ich möchte dann mein System auf 11.1 erweitern, dazu brauche ich ja eine zusätzliche Stereoendstufe.

Ich habe jetzt 2 Varianten gefunden:

eine Rotel RB 1562 neu bekomme ich für 550 Euro

oder

Eine gebrauchte NAD 2150 für 100 Euro

Frage: Würde es Sinn machen, die Rotel Endstufe für meine Frontlautsprecher(B&W CM9) einzusetzen? Ergibt sich eine Klangverbesserung? Oder sogar eine Verschlechterung?
Für die Rotel spricht bei mir vor allem die Einschaltsteuerung mit Trigger. Aber Digital Endstufen?Klang?

2. Variante: NAD gebraucht nur für Back Surround einsetzen.
Vorteil für mich: geringe Investition, Nachteil: keine Triggersteuerung.

Weiss nicht recht, was ich machen soll, bin hin und her gerissen.
QE.2
Inventar
#1404 erstellt: 09. Nov 2011, 13:29

HiLogic schrieb:

QE.2 schrieb:
kann ich mir nur schwer vorstellen, daß sich beim Klang, der für mich eigentlich das Wichtigste ist, so extreme, positive Veränderungen ergeben sollen. Das würde auch bißchen der These widersprechen, daß sich im Verstärkerbau in den letzten 30 Jahren eigentlich nichts Weltbewegendes mehr getan hat.

Stimme ich grundsätzlich zu.
Allerdings sind die Vxx67 Reihe und vermutlich auch die Axx10 Reihe ganz anders abgestimmt als vorherige Yammis.
Meine These: 3067 und auch 3010 werden den Z7 an die Wand spielen...


Das die etwas anders klingen, da gehe ich ja mit. Aber eine Revolution erwarte ich da nicht wirklich. ( an die Wand spielen)
QE.2
Inventar
#1405 erstellt: 09. Nov 2011, 13:33

funfex schrieb:


DANKE, das spricht mir mal aus der Seele....komplett


Aber das nützt alles nichts, wenn ich sehe, WAS ich darauf
hören soll/kann, wenn es nach der Musikindustrie geht.
Wo sind die Superbands/-Stars von früher ?
Das wird gar nicht mehr zugelassen, da verdient man ja weniger als an Casting-Hansels.

Wenn ich Demo/Einmess- oder Geniesser-Musik in hoher Qualität haben möchte, muss ich richtig suchen, inhaltlich wie technische Qualität.
Und dann stosse ich nur HIER im Forum als Tipp auf so Perlen wie "6 String Theory".
Sowas will die Masse nicht hören ? Warum sind dann ohne Werbung 3x 15000 Leute bei Mark Knopfler in der ausverkauften Waldbühne gewesen ?

Sorry, das musste mal raus, aber genug des OT....

OnTopic: Ich glaube nicht, das es sowas wie Sonus Faber Lautsprecher vor
30 Jahren schon gab, schon gar nicht bezahlbar. Und die gehören zu "Kette" dazu.

Ich hab vor 25 Jahren selber Endstufen gebaut, da gab es
keine MOSFETs oder ähnliche Leckerli....aber rauschende Germaniumtransistoren


Tja, das ist das Gleiche wie mit HD Fernsehen. Die Privaten können da machen was sie wollen Mist bleibt Mist, auch wenn er mehr ins Detail geht.
QE.2
Inventar
#1406 erstellt: 09. Nov 2011, 13:34

Eminenz schrieb:

HiLogic schrieb:

Meine These: 3067 und auch 3010 werden den Z7 an die Wand spielen...


Ein Yamaha Mitarbeiter sagte mir sogar, dass selbst der 1067 dem Z7 klanglich in nichts nachsteht.


Sorry, aber was ein Yamaha-Mitarbeiter sagt...... Es sollen schließlich keine Z7 mehr verkauft werden....
HiLogic
Inventar
#1407 erstellt: 09. Nov 2011, 13:51

QE.2 schrieb:
Das die etwas anders klingen, da gehe ich ja mit. Aber eine Revolution erwarte ich da nicht wirklich. ( an die Wand spielen)

Ich gestehe den Z7 nicht zu kennen. Wenn der aber nur annähernd so neutral und Bass-schwach spielt wie die restlichen Yammis die ich kenne, dann wirst Du den Mund nicht mehr zu bekommen sobald Du den 3067, bzw 3010 (oder auch kleiner) gehört hast.


[Beitrag von HiLogic am 09. Nov 2011, 13:53 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#1408 erstellt: 09. Nov 2011, 14:00
Na ja, warten wir mal den Test von diesem Überläufer ab.
Man kann sich eben die Dimension der Veränderung schlecht vorstellen, muß man wohl wirklich selbst probieren.


[Beitrag von QE.2 am 09. Nov 2011, 14:02 bearbeitet]
Ralph_1980
Stammgast
#1409 erstellt: 09. Nov 2011, 14:09

holzli schrieb:
Ich habe mir den 3010 bestellt und muss noch 3 Wochen warten, bis er da ist.Ich möchte dann mein System auf 11.1 erweitern, dazu brauche ich ja eine zusätzliche Stereoendstufe.

Ich habe jetzt 2 Varianten gefunden:

eine Rotel RB 1562 neu bekomme ich für 550 Euro

oder

Eine gebrauchte NAD 2150 für 100 Euro

Frage: Würde es Sinn machen, die Rotel Endstufe für meine Frontlautsprecher(B&W CM9) einzusetzen? Ergibt sich eine Klangverbesserung? Oder sogar eine Verschlechterung?
Für die Rotel spricht bei mir vor allem die Einschaltsteuerung mit Trigger. Aber Digital Endstufen?Klang?

2. Variante: NAD gebraucht nur für Back Surround einsetzen.
Vorteil für mich: geringe Investition, Nachteil: keine Triggersteuerung.

Weiss nicht recht, was ich machen soll, bin hin und her gerissen.



Ich kann Dir nur sagen, dass sich die Class-D Endstufen von Rotel einwandfrei und neutral verhalten. Die Leistung ist wirklich sehr hoch. Ich hatte bis vor einem Jahr eine RB 1565 und bin vor kurzem auf eine 1572 umgestiegen. Ich habe davor einen 2010er hängen und ein ATM Modul von Nubert dazwischen.

Das ganze klingt sehr gut.

Nur ob Dir das echt 450 Euro (nur für die Presence LS) wert ist, kann ich nicht beurteilen. Nur wegen dem Trigger würde ich es glaube ich nicht machen. Bei mir hängt z.b. eine Funksteckdose vor den ganzen Geräten. Da lasse ich die Endstufe eh immer eingeschaltet.

Ich würde vielleicht einfach mal die NAD ausprobieren, falls Du es kannst.

Gruß
Ralph
nussman
Stammgast
#1410 erstellt: 09. Nov 2011, 14:14
Ich verwende auch eine Rotel RB 1562 hinter dem A3010 und das klingt super.
Die Rotel-Endstufe befeuert die Front-LS.
Klare Kaufempfehlung für ein 11.x Setup.
"DSP-FAN"
Stammgast
#1411 erstellt: 09. Nov 2011, 14:20

HiLogic schrieb:

QE.2 schrieb:
Das die etwas anders klingen, da gehe ich ja mit. Aber eine Revolution erwarte ich da nicht wirklich. ( an die Wand spielen)

Ich gestehe den Z7 nicht zu kennen. Wenn der aber nur annähernd so neutral und Bass-schwach spielt wie die restlichen Yammis die ich kenne, dann wirst Du den Mund nicht mehr zu bekommen sobald Du den 3067, bzw 3010 (oder auch kleiner) gehört hast.


Hallo,

bassschwach? Dann bin ich ja froh einen Z7 an meinen Heco Celan XT 901 zu haben. Denn noch mehr bass kann mein Raum kaum verkraften.
Trotzdem bin ich mal auf Umsteiger Hörberichte gespannt.

LG
GorillaBD
Inventar
#1412 erstellt: 09. Nov 2011, 14:34

holzli schrieb:
Ich habe mir den 3010 bestellt und muss noch 3 Wochen warten, bis er da ist.


Seltsam. Mein Händler hat nach meiner Bestellung sofort bei Yamaha angerufen, die haben Bestand (Farbe schwarz) und den Versandausgang daher an meinen Händler für noch den gleichen Tag bestätigt.

Ich muss also nur die Paketlaufzeit abwarten und bekomme ihn so mit hoher Wahrscheinlichkeit noch diese Woche.

GLG GBD
GorillaBD
Inventar
#1413 erstellt: 09. Nov 2011, 14:39

HiLogic schrieb:
Ich gestehe den Z7 nicht zu kennen. Wenn der aber nur annähernd so neutral und Bass-schwach spielt wie die restlichen Yammis die ich kenne, dann wirst Du den Mund nicht mehr zu bekommen sobald Du den 3067, bzw 3010 (oder auch kleiner) gehört hast.


Mein AZ-1 war schon alles andere als bassschwach und auf den hat der Z7 noch draufgelegt.

Bei den Testzeitschriften (Audio, Stereoplay) hat der 3067 den Z7 im Stereobetrieb nicht schlagen können, die entsprechende "Punkte-Analyse" (ob man sie nun glauben will oder nicht) hatte wir hier vor kurzem schon mal.

GLG GBD
funfex
Stammgast
#1414 erstellt: 09. Nov 2011, 14:39

nussman schrieb:
Ich verwende auch eine Rotel RB 1562 hinter dem A3010 und das klingt super.
Die Rotel-Endstufe befeuert die Front-LS.
Klare Kaufempfehlung für ein 11.x Setup. :prost


Kann man denn die dann freien Front-Endstufen was Anderem
zuweisen ? Ich denk das geht nicht ?!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V1071 oder RX-A1010
Harpyie am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  34 Beiträge
RX-V1071 oder RX-A810
McTNT am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V1071 vs. RX-V2067.
shire am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX A810
West928 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  9 Beiträge
RX-V771 oder RX-A810
elvisc am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  27 Beiträge
RX-A810 oder RX-V773?
gabri am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  13 Beiträge
RX-A2010 oder RX-A3020?
Schmidrainer am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Restwert Yamaha RX-A810?
Sashalala am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  16 Beiträge
RX-V1800 vs. RX-V1067, RX-V1071, RX-V771
dawson am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe RX V3067 oder RX A2010?
oli-t am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen