Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2011 die zweite: RX-A810, RX-A1010, RX-A2010, RX-A3010, RX-V1071

+A -A
Autor
Beitrag
Lion50
Schaut ab und zu mal vorbei
#1264 erstellt: 31. Okt 2011, 12:57
Hallo,

ich habe Eure Beiträge aufmerksam verfolgt und mich für den Kauf des RX-A2010 entschieden.
Das Gerät habe ich die vergangenen Tage in Betrieb genommen und habe eine Frage zum Radiotext bei InternetRadio-Betrieb. Warum werden keine Detailinformation (RadioText) am Display angezeigt? Ich weiß definitiv das diese vorhanden sind und habe auch schon die Info-Taste mehrfach gedrückt.

Hat da jemand Erfahrung damit bzw. kann das bei sich mal testen?


[Beitrag von Lion50 am 31. Okt 2011, 12:58 bearbeitet]
Schlumpfbert
Inventar
#1265 erstellt: 31. Okt 2011, 13:08

wolf01 schrieb:

1 Die selbe Frage von Meloworld. Und ich glaube, bei TV Empfang via Fernseher mit Tuner und Audio an den Receiver via ARC helfen auch die o.g. Antworten nicht unbedingt, da beim Drücken der Info-Taste (oder war es die Display Taste?) ja der Receiver die Infos auf den Monitor ausgeben möchte und somit der Fernseher von seinem TV-Empfang auf HDMI-Eingang umschaltet und damit natürlich auch kein Ton mehr zurück an den A1010 kommt...

Wenn du Info drückst, dann werden diese Infos auf dem Display des AVR angezeigt. Auf Display drücken ist im TV Modus tatsächlich blöd, stört mich auch, aber es ist ja auch anders nicht machbar, der AVR kann ja das Bildsignal nicht in das TV Signal mixen, das ginge ja nur, wenn ein TV Receiver am AVR hängt und man über diesen fernsieht.

wolf01 schrieb:
2 Ein damit verbundenes Problem. Wenn ich wieder zurück auf TV-Empfang mittels Scene 2 drücke schaltet mein Panasonic TX-P42V20E nicht wieder auf TV Empfang zurück (das tut er nur, wenn er ausgeschaltet ist und ich dann die Scene 2 Taste drücke). Ich weiß nicht einmal genau wie ich es letztlich geschafft hatte, dass das ARC Signal dann doch noch rüber kommt. Das mag auch noch an den Einstellungen vom Panasonic liegen. Bei dem nervt, dass er seine VIERA-Link Einstellung für die Lautsprecherauswahl sobald der Receiver ausgeschaltet wird (und der Pana noch an ist) von "Heimkino" wieder zurück auf "Fernseher" stellt.

Ich muss auch oft erst wieder auf TV schalten, nervt mich auch.

wolf01 schrieb:
Das andere ist, wenn ich das YAPO-Mic anschließe, ohne dass ich vorher das Setup-Menue geöffnet habe, kommt dieses zwar automatisch hoch, aber der Receiver nimmt dann keine Befehle mehr von der Fernbedienung an. Ich musste sogar zwei mal das Einmessen durch Ausschalten abbrechen, weil auch die Tasten am A1010 nichts mehr bewirkt haben.

Das Problem hatte ich auch schon, scheint ein Bug in der Firmware des AVR zu sein.

wolf01 schrieb:
4 Wie ich den Scene Mode verändere, ist mir auch noch nicht wirklich klar. Bisher hatte ich nur die Möglichkeit gefunden die aktuellen Einstellungen auf eine bestimmte Scene zu speichern. Was aber für TV mittels ARC nicht geht, da man ja hierfür das A1010 Menü am TV sehen muss und somit die Eingänge nicht mehr stimmen!!!???

Du kannst einfach auf der FB die gewünsche Szene Taste länger gedrückt halten, dann werden die aktuellen Einstellungen auf diese Szene gespeichert anstatt sie zu laden.

wolf01 schrieb:

Also ich hätte mir da manches besser programmiert gewünscht. Als einfachstes Beispiel ist da das Hauptmenü. Welches - soweit ich es jetzt überblicke aus fünf Rubriken besteht, die links angezeigt werden. Warum man die scrolen muss, obwohl alle auf dem Bildschirm passen, ist mir ein völliges Rätsel, das verwirrt nur!!!

Dem kann ich nur beipflichten.

wolf01 schrieb:
5 Bez. Bedienung via Android App. oder Web-Server habe ich noch nicht viel probiert. Mir scheint aber, dass hier die i-...-App mehr kann, oder täusche ich mich auch hier...

Für mich ist die App auch eher unnütz, könnte mir höchstens vorstellen, sie zu benutzen, wenn man irgendwo außer Sichtweite sitzt, so dass zumindest das WLAN den AVR noch erreicht.
Schlumpfbert
Inventar
#1266 erstellt: 31. Okt 2011, 13:11

Lion50 schrieb:
Hallo,

ich habe Eure Beiträge aufmerksam verfolgt und mich für den Kauf des RX-A2010 entschieden.
Das Gerät habe ich die vergangenen Tage in Betrieb genommen und habe eine Frage zum Radiotext bei InternetRadio-Betrieb. Warum werden keine Detailinformation (RadioText) am Display angezeigt? Ich weiß definitiv das diese vorhanden sind und habe auch schon die Info-Taste mehrfach gedrückt.

Hat da jemand Erfahrung damit bzw. kann das bei sich mal testen?

Man kann sich leider nur den Sendernamen ODER Radio Text in der zweiten Zeile anzeigen lassen.
Ich hätte viel lieber in der ersten Zeile den Sendernamen anstatt die Frequenz, finde ich völlig bekloppt, dass man das nicht so einstellen kann, das soll Yamaha endlich mal ändern.
Lion50
Schaut ab und zu mal vorbei
#1267 erstellt: 31. Okt 2011, 13:30
Danke, Schlumpfbert für die rasche Antwort.

wie kann ich denn die den RadioText in der zweiten Zeile bei Internetradio-Betrieb anzeigen lassen?
In der zweiten Zeile steht bei mir nur der Name des Senders..mehr nicht. In der ersten Zeile steht "NET RADIO" , was ich aber dort nicht sehen will.
Meloworld
Ist häufiger hier
#1268 erstellt: 31. Okt 2011, 13:32

Passat schrieb:

Meloworld schrieb:

Was ich nur ein bisschen komisch finde, das er nicht mehr Anzeigt ob gerade DTS oder Dolby Digital abgespielt wird, es steht immer nur Straight im Display! Ist das bei euch auch so? Finde es nur blöd wenn man DTS und Dolby hat, man gerade nicht weiß, was man gerade hört!


Drücke einmal die INFO-Taste auf der Fernbedienung.

Grüsse
Roman



Danke dir Roman,
habe ich gerade mal ausprobiert, funktioniert Prima bestens! Hatte die ganze Zeit nur die Display Taste probiert, aber die Info Taste übersehen
Grüße Melo
katarakt
Stammgast
#1269 erstellt: 31. Okt 2011, 13:32
Ich kann das nachvollziehen obwohl ich noch keinen 2010 habe.
Mittlerweile wird man wirklich überflutet mit dem ganzen technik-kram, egal was man kauft.
Wenn man jung ist und den kopf noch frei hat fällt es einem leichter aber wird man älter hat man dann auch schnell mal keinen bock mehr stundenlang das euipment etc. zu erforschen weil man abends nach der arbeit einfach mal platt ist.
Passat
Inventar
#1270 erstellt: 31. Okt 2011, 13:37
Radiotext kann der Yamaha nur bei UKW anzeigen!

Bei NET Radio zeigt er nur den Stationsnamen an.



wolf01 schrieb:

Beim YAPO habe ich zwei Probleme. Zu erst meldet es mir immer, dass alle Boxen bis auf RL (habe 5.0 mit "geerbten"! BOSE) invertiert wären. Ich kann aber zu 100% sagen, dass die beiden REAR richtig angeschlossen sind.


Das liegt am Bose-System.
Da kann kein Einmeßsystem die Phase richtig erkennen.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 31. Okt 2011, 13:40 bearbeitet]
Schlumpfbert
Inventar
#1271 erstellt: 31. Okt 2011, 13:39

Lion50 schrieb:
Danke, Schlumpfbert für die rasche Antwort.

wie kann ich denn die den RadioText in der zweiten Zeile bei Internetradio-Betrieb anzeigen lassen?
In der zweiten Zeile steht bei mir nur der Name des Senders..mehr nicht. In der ersten Zeile steht "NET RADIO" , was ich aber dort nicht sehen will.

Oh, da habe ich falsch gelesen, ich dachte es geht um "normales" Radio, sorry.
Bei Internet Radio muss ich leider passen, kann ich gerade nicht testen, aber wahrscheinlich ist es so wie du sagst und man kann diese Info dort nicht anzeigen.

EDIT: Verdammt, Roman war wieder schneller :-)


[Beitrag von Schlumpfbert am 31. Okt 2011, 13:39 bearbeitet]
Lion50
Schaut ab und zu mal vorbei
#1272 erstellt: 31. Okt 2011, 13:44
Danke, da kann ich wohl aufhören zu suchen. Ich hätte sonst bei meinem Router den Fehler gesucht.
Ich finde das schon schwach von YAMAHA das diese Funktion fehlt. Der Denon Receiver von meinem Vater kann das. Bei UKW-Betrieb ist das schon seit Jahren gängig und InternetRadio wird langsam zum Standard.

Können das alle YAMAHA Geräte nicht?
Passat
Inventar
#1273 erstellt: 31. Okt 2011, 14:03
Es können alle Yamaha nicht.

Grüsse
Roman
StillPad
Inventar
#1274 erstellt: 31. Okt 2011, 15:31
So ich habe mal wieder ein neues Problem.
Langsam aber sicher verabscheue ich HDMI noch mehr als zuvor.


Ich habe ein Bluray Laufwerk im PC und nutze PowerDVD11
Nun will ich die HD Tonspur auf den Yamaha haben.
Aber es klappt nicht.

Power DVD sagt ein Audio Bitstream von 3500kb/s

Yamaha sagt aber nur 1500kb/s und nur DTS Tonspur obwohl es eine DTS HD Spur ist.

Ich habe mir extra dafür nun eine neue Graka gekauft die HD Tonspur ausgeben kann.

Nun bekomme ich aber nicht die HD Tonspur auf den Yamaha.
Was mach ich falsch?


[Beitrag von StillPad am 31. Okt 2011, 15:31 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#1275 erstellt: 31. Okt 2011, 15:33
Wir hatten das zuletzt auch, bei uns lags aber an den Einstellungen von PowerDVD.
nussman
Stammgast
#1276 erstellt: 31. Okt 2011, 15:33
Welche Graka verwendest du? Bei der HD-Tonausgabe kann am PC einiges schief gehen.
Ich versuche das auch gleich mal.

Wie sieht es bei dir mit den hdmi blackleveln aus?


Sagt mal ... kann es sein, dass der Yamaha A3010 immer auf Videolevel (16-235) konvertiert?
Die Videobearbeitung ist ganz deaktiviert, aber trotzdem scheint es nicht zu stimmen!



Edit\ DTS - HD als bistream ausgegeben funktioniert bei mir und wird auch entsprechend vom Yamaha erkannt.
Graka: Ati HD 5670 mit neustem Treiber


[Beitrag von nussman am 31. Okt 2011, 15:43 bearbeitet]
StillPad
Inventar
#1277 erstellt: 31. Okt 2011, 16:48

Eminenz schrieb:
Wir hatten das zuletzt auch, bei uns lags aber an den Einstellungen von PowerDVD.


Ich habe hier schon wieder 200 Puls, seit Stunden ist man an so ein piss einfach Sache an rum machen und die ver*****te Sch**** geht einfach nicht!

Ich meine ich kann ja nicht falsch eingestellt haben wenn ein normal Bitstream der anderen kommt, aber HD will er ums verrecken nicht abspielen.

Bevor man ne Bluray rein packt kann man in den Optionen HD Audio Bitstream Ausgabe für HDMI aktivieren.

Wenn man dann ne Bluray rein wirft, zeigt er dir den Mittelfinger und schickt PCM rüber.
Wenn man dann in die Optionen guckt hat man nur noch PCM und normalen DD oder DTS Bitstream aber das HD Zeug ist verschwunden.

Ich habe nun sogar das Kabel gewechselt, bringt auch nix.

Was mich auch stört, warum er das falsch anzeigt.
A2010
Man kann nicht mal nach unterstüzten Formaten scannen oder der Gleichen.

Jetzt habe ich hier 400€ für ne neue Graka ausgegeben und kann genauso wenig widergeben wie vorher.

Graka ist ne 570GTX und diese Pest die sich Win7 schimpft.

Natürlich alles auf aktuellen Stand.
nussman
Stammgast
#1278 erstellt: 31. Okt 2011, 17:08
Die 570GTX kann soweit ich weiss gar keine bistream Ausgabe von HD-Ton.
Dafür spricht auch, dass diese Tonformate nicht in den unterstützen Tonformaten bei den Soundeinstellungen zu finden sind (bei mir sind dort alle aufgelistet).
Die Informationspolitik von Nvidia ist diesbzüglich unmöglich ...
wolf01
Ist häufiger hier
#1279 erstellt: 31. Okt 2011, 17:24

Passat schrieb:

wolf01 schrieb:

Beim YAPO habe ich zwei Probleme. Zu erst meldet es mir immer, dass alle Boxen bis auf RL (habe 5.0 mit "geerbten"! BOSE) invertiert wären. Ich kann aber zu 100% sagen, dass die beiden REAR richtig angeschlossen sind.


Das liegt am Bose-System.
Da kann kein Einmesssystem die Phase richtig erkennen.


Kann ich mir theoretisch vorstellen. Bin da auch nicht ganz mit zufrieden (wie gesagt habe das "geerbt"). Aber bei meiner aktuellen Konstellation bin ich doch erstaunt. Ich hatte nicht ausführlich genug beschrieben was für ein System ich habe:
Bose Acoustimass 7 das lediglich für die beiden Front und dem Center zuständig ist. Die Sourroundlautsprecher sind direkt an den A1010 angeschlossen. Also müssten doch wenigstens die beiden Souroundkanäle gleiche Phase messen? Ich frage mich auch (da mir YAPO sagt, dass lediglich Links und Rechts "large" ist und der Center "samll"), ob ich nicht die front Sateliten direkt an den A1010 anschließe und das "Bassmodul" über BI-Amping extra an den A1010 hänge? Frage dazu wäre Übernahmefrequenz und können die Ausgänge vom Bose Subsystem offen hängen, ohne Reflexionen zu bekommen? Einfach kurz schließen dürft auch nicht gut sein, oder einen 8 Ohm Leistungswiederstand > 50 Watt ran hängen (50 Watt, 5,2 Ohm).

Mag alles völliger Quatsch sein was ich mir da so zusammen spinne... Bin auf Reaktionen gespannt.
Vielleicht "überlebt" aber einfach das System nicht allzu lange und ich suche mir was neues, wo ich evtl. die Bose Satelliten als Back-Sourround verwende...

Grüße
wolf01
Ist häufiger hier
#1280 erstellt: 31. Okt 2011, 17:27

Schlumpfbert schrieb:
...


Danke Schlumpfbert,
das hilft schon viel und beruhigt mich zugleich, dass nicht nur ich mit so manchem hadere.
Passat
Inventar
#1281 erstellt: 31. Okt 2011, 17:39
Die Bose-Satelliten machen es aufgrund ihrer Abstrahlcharakteristik jedem Einmeßsystem nahezu unmöglich, die korrekte Phase zu erkennen.

Die Bose Satelliten solltest du über das Baßmodul laufen lassen, denn da steckt die Frequenzweiche für die Satelliten drin und auch ein Überlastschutz.
Falls du die doch direkt an den Yamaha anschließen willst, solltest du die Trennfrequenz sehr hoch wählen (mindestens 160 Hz, besser 200 Hz!).

Grüsse
Roman
alien1111
Inventar
#1282 erstellt: 31. Okt 2011, 19:14

wolf01 schrieb:

Passat schrieb:

wolf01 schrieb:

Beim YAPO habe ich zwei Probleme. Zu erst meldet es mir immer, dass alle Boxen bis auf RL (habe 5.0 mit "geerbten"! BOSE) invertiert wären. Ich kann aber zu 100% sagen, dass die beiden REAR richtig angeschlossen sind.


Das liegt am Bose-System.
Da kann kein Einmesssystem die Phase richtig erkennen.


Kann ich mir theoretisch vorstellen. Bin da auch nicht ganz mit zufrieden (wie gesagt habe das "geerbt"). Aber bei meiner aktuellen Konstellation bin ich doch erstaunt. Ich hatte nicht ausführlich genug beschrieben was für ein System ich habe:
Bose Acoustimass 7 das lediglich für die beiden Front und dem Center zuständig ist. Die Sourroundlautsprecher sind direkt an den A1010 angeschlossen. Also müssten doch wenigstens die beiden Souroundkanäle gleiche Phase messen? Ich frage mich auch (da mir YAPO sagt, dass lediglich Links und Rechts "large" ist und der Center "samll"), ob ich nicht die front Sateliten direkt an den A1010 anschließe und das "Bassmodul" über BI-Amping extra an den A1010 hänge? Frage dazu wäre Übernahmefrequenz und können die Ausgänge vom Bose Subsystem offen hängen, ohne Reflexionen zu bekommen? Einfach kurz schließen dürft auch nicht gut sein, oder einen 8 Ohm Leistungswiederstand > 50 Watt ran hängen (50 Watt, 5,2 Ohm).

Mag alles völliger Quatsch sein was ich mir da so zusammen spinne... Bin auf Reaktionen gespannt.
Vielleicht "überlebt" aber einfach das System nicht allzu lange und ich suche mir was neues, wo ich evtl. die Bose Satelliten als Back-Sourround verwende...

Grüße


Hi wolf01,

Bose Acoustimass 7 (Voll-Aktiv 2.1 Satelliten-System, d.h. 2-Kanal SatellitenAmp + aktiver SubwooferAmp mit entsprechenden aktiven Weichen, d.h. komplett 2.1 Surround-System) und RX-A1010 ist VOLL unglückliche Konstellation.
YAPO RX-A1010 KANN NUR RICHTIG "passive Lautsprecher" an seinen LS-Klemmen erkennen und richtig einstellen.
Ich kann Dir raten:
1. als Front L, R, Center-LS "passive" LS besorgen
2. Bose Acustimmas 7 Bass Modul nur als Subwoofer nutzen (ohne Satelliten).
3.Satelliten-Anschluss an A1010 Front,- Center-LS-Klemmen ist nicht empfehlenswert (haben eigentlig zu wenig Leistung!).
Bose Satelliten-LS kannst Du z.B. als Front L, R Presence-Speaker nutzen.

Passat-Bemerkung, Zitat: "Die Bose-Satelliten machen es aufgrund ihrer Abstrahlcharakteristik jedem Einmeßsystem nahezu unmöglich, die korrekte Phase zu erkennen" ist auch voll korrekt.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 31. Okt 2011, 19:31 bearbeitet]
wolf01
Ist häufiger hier
#1283 erstellt: 31. Okt 2011, 20:43

alien1111 schrieb:

Bose Acoustimass 7 (Voll-Aktiv 2.1 Satelliten-System, d.h. 2-Kanal SatellitenAmp + aktiver SubwooferAmp mit entsprechenden aktiven Weichen, d.h. komplett 2.1 Surround-System) und ...


Ne die Acoutimass 7 die ich habe, ist "voll-passives" 3.0 System. D.h. man schließt die front left, center und right Kanäle des Receivers an das passive Bassmodul und von dort geht man weiter an die drei Sateliten.

Was mich eben so sehr verwundert hat (man aber schon beim Einmessen hören kann), ist die Tatsache, dass der Center-Speaker vom YAPO als small erkannt wird. Jetzt ist die Frage, ob da in meinem Bassmodul von der BOSE schon was defekt ist, oder ob die eh nur den Bass aus dem linken und rechten Kanal zieht?
Ändert der Yamaha denn an der Soundaufbereitung, wenn er "falsche" Phasen detektiert, oder ist das erst mal nur ne Info?
KarstenS
Inventar
#1284 erstellt: 31. Okt 2011, 21:32

wolf01 schrieb:

Ändert der Yamaha denn an der Soundaufbereitung, wenn er "falsche" Phasen detektiert, oder ist das erst mal nur ne Info?


Das ist erst einmal nur eine Info.
Ansonsten kann ich mich nur der Meinung von alien1111 anschließen. Das Problem ist einfach das die Bosesysteme kaum linearisierbar sind. In deinem Setup muß er die Frontlautsprecher als groß ansprechen, da er keinen Subwoofer findet. Beim Center findet er hingegen auch den Bosetypischen Verlauf und entschließt sich einfach Nägel mit Köpfen zu machen und einfach alles tiefere abzuscvhneiden und dies den Frontlautsprechern zu überantworten. Es dürfte das klügste sein, was er in der Situation tun kann.
StillPad
Inventar
#1285 erstellt: 31. Okt 2011, 22:33

nussman schrieb:
Die 570GTX kann soweit ich weiss gar keine bistream Ausgabe von HD-Ton.
Dafür spricht auch, dass diese Tonformate nicht in den unterstützen Tonformaten bei den Soundeinstellungen zu finden sind (bei mir sind dort alle aufgelistet).
Die Informationspolitik von Nvidia ist diesbzüglich unmöglich ...


Na toll das scheint sogar zu stimmen, die schlechte GF520 soll das können und wohl ein paar der 460er Generation.

Nur technischen Rückschritt in den neuen Sachen...
nussman
Stammgast
#1286 erstellt: 01. Nov 2011, 00:38
Ja das ist echt blöd. Allerdings erlaubt deine Karte den Ton per PCM auszugeben.
Das hierbei nur der Core decodiert weitergegeben wird müsste an Powerdvd oder einer Einstellung dort liegen (das führt hier im Thread aber jetzt zu weit).

Kannst du bei dir mal schauen wie das mit den Helligkeitsleveln hinter dem Yamaha ist?
StillPad
Inventar
#1287 erstellt: 01. Nov 2011, 10:19

nussman schrieb:
Kannst du bei dir mal schauen wie das mit den Helligkeitsleveln hinter dem Yamaha ist?


Was meinst du damit genau?
Verstehe gerade nicht was das sein soll
wolf01
Ist häufiger hier
#1288 erstellt: 01. Nov 2011, 10:57

KarstenS schrieb:
...In deinem Setup muß er die Frontlautsprecher als groß ansprechen, da er keinen Subwoofer findet. Beim Center findet er hingegen auch den Bosetypischen Verlauf und entschließt sich einfach Nägel mit Köpfen zu machen und einfach alles tiefere abzuscvhneiden und dies den Frontlautsprechern zu überantworten. Es dürfte das klügste sein, was er in der Situation tun kann.


Also ich möchte behaupten, dass ich beim Einmessen selber deutlich hören kann, dass über den Center deutlich weniger Bässe kommen, als über Front L+R. Deinen Kommentar müsste man dann ja so interpretieren, dass der Yamaha, nachdem er keinen aktiven Sub findet, er nach den Rauschmessungen immer nur Front L+R als large verwendet und erst gar nicht nachprüft, ob auch der Center, oder sogar die Rears auch "large" sind. Das wäre aber doch sehr doof.
nussman
Stammgast
#1289 erstellt: 02. Nov 2011, 02:49

StillPad schrieb:

nussman schrieb:
Kannst du bei dir mal schauen wie das mit den Helligkeitsleveln hinter dem Yamaha ist?


Was meinst du damit genau?
Verstehe gerade nicht was das sein soll :)

Vereinfacht gibt es 2 Helligkeitslevel.
PC-Level 0-255
&
Video-Level 16-235

Je nach TV (bzw. Beamer) und AVR kann man einstellen welche Werte erwartet bzw. ausgegeben werden.
Üblicherweise gibt der PC 0-255 aus, der AVR lässt die Finger davon und der TV wird so eingestellt, dass PC-Level erwartet werden.
Dann stimmen die Farbverläufe.

Meiner Meinung nach konvertiert Yamaha immer zu Video-Level und bei gleicher Anordnung, d.h. PC-Level output vom Zuspieler und erwarteten PC-Level vom Endgerät, clippen dann dir Farben.
z.B. dunkle Farben saufen völlig im Schwarz ab
Gut sehen kann man das mit einem Testbild zu Helligkeit und Kontrast.
wolf01
Ist häufiger hier
#1290 erstellt: 02. Nov 2011, 12:04

Schlumpfbert schrieb:

wolf01 schrieb:

1 Die selbe Frage von Meloworld. Und ich glaube, bei TV Empfang via Fernseher mit Tuner und Audio an den Receiver via ARC helfen auch die o.g. Antworten nicht unbedingt, da beim Drücken der Info-Taste (oder war es die Display Taste?) ja der Receiver die Infos auf den Monitor ausgeben möchte und somit der Fernseher von seinem TV-Empfang auf HDMI-Eingang umschaltet und damit natürlich auch kein Ton mehr zurück an den A1010 kommt...

Wenn du Info drückst, dann werden diese Infos auf dem Display des AVR angezeigt. Auf Display drücken ist im TV Modus tatsächlich blöd, stört mich auch, aber es ist ja auch anders nicht machbar, der AVR kann ja das Bildsignal nicht in das TV Signal mixen, das ginge ja nur, wenn ein TV Receiver am AVR hängt und man über diesen fernsieht.


Hallo Schlufbert und andere,
gestern habe ich endlich die INFO Taste gefunden. Muss aber sagen, dass ich aus den Anzeigen nicht wirklich schlau werde, oder aber diese als zu mager empfinde. Soweit ich die Bedienung der Info Taste verstehe, kann man mit ihr zwischen zwei Infos hin und her schalten. Bei der einen wird der verwendete "Suround-Aufpolierer" angezeigt und beim anderen irgendwas über das Signal. Hier wechselt die Anzeige auch zwischen zwei Anzeigen. Aber ich habe nirgends gefunden, ob er jetzt Dolby 2.0 oder 5.1 vom Fernseher bekommt. Im Panasonic TX-P42V20E kann ich auswählen welchen Ton ich verwenden will und dort wird mir eben angezeigt, ob es Dolby 2.0 oder 5.1 oder nichts von beide ist.

Grüße und Danke
robertx66
Inventar
#1291 erstellt: 02. Nov 2011, 12:29

StillPad schrieb:

nussman schrieb:
Die 570GTX kann soweit ich weiss gar keine bistream Ausgabe von HD-Ton.
Dafür spricht auch, dass diese Tonformate nicht in den unterstützen Tonformaten bei den Soundeinstellungen zu finden sind (bei mir sind dort alle aufgelistet).
Die Informationspolitik von Nvidia ist diesbzüglich unmöglich ...


Na toll das scheint sogar zu stimmen, die schlechte GF520 soll das können und wohl ein paar der 460er Generation.

Nur technischen Rückschritt in den neuen Sachen... :.


nicht wenn man ne ATI hat... Die können Bitstream schon ewig.
Zu spät um deine 570er zurückzuschicken?


[Beitrag von robertx66 am 02. Nov 2011, 12:32 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1292 erstellt: 02. Nov 2011, 12:43

wolf01 schrieb:
Aber ich habe nirgends gefunden, ob er jetzt Dolby 2.0 oder 5.1 vom Fernseher bekommt.


Das kannst du nur im OSD sehen.
Da zeigt er dir dann auch weitere Informationen wie z.B. Samplingfrequenz etc. an.

Bzw. wenn du Straight gewählt hast, dann siehst du an der Lautsprecheranzeige, wieviel Kanäle ein eingehendes DD-Signal hat.

Grüsse
Roman
Weaper
Inventar
#1293 erstellt: 02. Nov 2011, 16:03
na toll... dann hoffe ich einmal, dass meine, heute oder morgen kommende, gtx 560ti bitstream beherrscht. laut nvidia soll diese ja einen 1.4 hdmi anschluss haben.


[Beitrag von Weaper am 02. Nov 2011, 16:04 bearbeitet]
Michael92
Ist häufiger hier
#1294 erstellt: 02. Nov 2011, 16:09
Ti - Da kannst du beruhigt sein.
Die können Bitstream. Kannst mir ja dann mal eine PN zu kommen lassen, wie du den Sound von der nVidia findest.

Der RX-A810 kam an - und ich bin schlicht weg begeistert.
Toller Sound und tolles Design.

Morgen kommt dann ein neuer Schreibtisch, dann wird ein gemessen und sich gefreut am Receiver.
nussman
Stammgast
#1295 erstellt: 02. Nov 2011, 16:16
Der Sound der Nvidia Karte ist perfekt wie immer bei der bitstream Ausgabe.
HiLogic
Inventar
#1296 erstellt: 02. Nov 2011, 16:18

Weaper schrieb:
na toll... dann hoffe ich einmal, dass meine, heute oder morgen kommende, gtx 560ti bitstream beherrscht. laut nvidia soll diese ja einen 1.4 hdmi anschluss haben.

Wenn die Karten den GF114 als GPU hat, dann gehts.
Allerdings hat Nvidia immernoch den Silent Stream Bug... Den beheben die wohl auch nie
StillPad
Inventar
#1297 erstellt: 02. Nov 2011, 18:53

nussman schrieb:

Vereinfacht gibt es 2 Helligkeitslevel.
PC-Level 0-255
&
Video-Level 16-235

Je nach TV (bzw. Beamer) und AVR kann man einstellen welche Werte erwartet bzw. ausgegeben werden.
Üblicherweise gibt der PC 0-255 aus, der AVR lässt die Finger davon und der TV wird so eingestellt, dass PC-Level erwartet werden.
Dann stimmen die Farbverläufe.

Meiner Meinung nach konvertiert Yamaha immer zu Video-Level und bei gleicher Anordnung, d.h. PC-Level output vom Zuspieler und erwarteten PC-Level vom Endgerät, clippen dann dir Farben.
z.B. dunkle Farben saufen völlig im Schwarz ab
Gut sehen kann man das mit einem Testbild zu Helligkeit und Kontrast.


Ach du gute Güte

Damit hatte ich mich noch gar nicht beschäftigt.

Wenn du mir ein gutes Test Bild nennst kann ich das wohl mal testen.

Wirkliche Unterschied sind mir noch nicht aufgefallen.

Ausser die Unterschiede PC LCD zu TV LCD

@robert

Leider nicht, habe die Karte schon auf Wasserkühlung umgebaut, da ich nicht erwartet habe das Nvidia so rückständisch ist.

@Weaper
Die 570er von mri hat auch HDMI 1.4 und das hat überhaupt nix zu sagen ob die Bitstream macht.

Wo ich es definitiv gelesen habe ist bei der GeForce 520GT

Die hat den GF119 Chip der das wohl kann.

@Hilogic
Wenn man den AVR Decoder feste einstellt sollte doch das Problem nicht sein.
Man kann bei der "Option" Taste einstellen welchen Anschluß er bei den Kanal benutzen soll und ich meine auch den Dekoder.
HiLogic
Inventar
#1298 erstellt: 02. Nov 2011, 18:56

StillPad schrieb:
Wenn man den AVR Decoder feste einstellt sollte doch das Problem nicht sein.
Man kann bei der "Option" Taste einstellen welchen Anschluß er bei den Kanal benutzen soll und ich meine auch den Dekoder.

Doch. Der Decoder hat mit dem Silent Stream Bug nix zu tun.
Ralph_1980
Stammgast
#1299 erstellt: 03. Nov 2011, 11:39
Hallo,

ich habe eine Frage zum Yamaha (2010) bezgl. Raumeinmessung.

Ich habe ja nach der Einmessung die Möglichkeit zwischen Linear, Front und Natürlich zu wählen.

Was macht denn mit meiner LS Kombination (5.0 Nubert NuLine 122 ATM, CS 72 und DS22) am meisten Sinn?

Gruß
Ralph
Eminenz
Inventar
#1300 erstellt: 03. Nov 2011, 11:40

Ralph_1980 schrieb:

Was macht denn mit meiner LS Kombination (5.0 Nubert NuLine 122 ATM, CS 72 und DS22) am meisten Sinn?


Das, was für dich am besten klingt.

Wie hast du das ATM eingebunden?
Ralph_1980
Stammgast
#1301 erstellt: 03. Nov 2011, 11:50

Eminenz schrieb:

Ralph_1980 schrieb:

Was macht denn mit meiner LS Kombination (5.0 Nubert NuLine 122 ATM, CS 72 und DS22) am meisten Sinn?


Das, was für dich am besten klingt.

Wie hast du das ATM eingebunden?



Mit einer zusätzlichen Rotel Endstufe.
Eminenz
Inventar
#1302 erstellt: 03. Nov 2011, 13:16
Ok.

Nimm das, was dir am besten gefällt. Du findest in der Anleitung die Beschreibung, was die einzelnen Parameter bedeuten.

Bei mir läuft es auf "Linear" mit leichten Eingriffen im PEQ. Natürlich ist mir zu dumpf und Front zu mächtig.

Probiers mal aus.
Ralph_1980
Stammgast
#1303 erstellt: 03. Nov 2011, 13:20

Eminenz schrieb:
Ok.

Nimm das, was dir am besten gefällt. Du findest in der Anleitung die Beschreibung, was die einzelnen Parameter bedeuten.

Bei mir läuft es auf "Linear" mit leichten Eingriffen im PEQ. Natürlich ist mir zu dumpf und Front zu mächtig.

Probiers mal aus.



Danke ich werds auch einfach mal ausprobieren.

Was hast Du im PEQ noch verändert? Und um was für ein Ziel zu erreichen?
Eminenz
Inventar
#1304 erstellt: 03. Nov 2011, 13:33
Meine Revox sind von Natur aus recht warm abgestimmt, was auf meinen Yamaha auch zutrifft. Selbst auf linear ist es in meinem ausgewogenen Raum vom Klangbild für mich etwas zu warm.

Insofern hab ich gezielt einige Frequenzen im oberen Drittel um 1-2db erhöht.
nussman
Stammgast
#1305 erstellt: 03. Nov 2011, 16:22
Nach ca. 1 Woche mal ein kleines Review zum A3010.

Haptik / Verarbeitung:
Die Haptik ist sehr gut. Drehregler und Frontklappe sind massiv und hochwertig.
Meiner Meinung nach deutlich besser als beim Onkyo 5009

Auch die Anschlüsse auf der Rückseite, besonders die Lautsprecherterminals, sind solide verarbeitet.
Absolut Bolidenklassen würdig – hier gibt es nichts zu meckern.

Fernbedienung:
Sehr groß, übersichtlich und beleuchtet.
Die Verarbeitung ist gut und die Tasten haben klar definierte Druckpunkte.
Insgesamt nichts tolles aber auch kein negativ Punkt.

Leider immer noch eine IR Lösung. Ich würde mir wünschen, dass in Zukunft verstärkt auf eine Funktechnik gesetzt wird.

Bild:
Der Videoprozessor interessiert mich weniger und ist soweit es geht deaktiviert.
Wie hier schon angesprochen vermute ich, dass trotzdem immer zu Video-Level konvertiert wird und das geht eigentlich gar nicht.
Leider gibt es von Yamaha auch noch keine Stellungnahme auf meine Supportanfrage.

24p Ruckler oder ähnliches konnte ich bis jetzt nicht entdecken.

Klang:
Der Yamaha A 3010 klingt fantastisch.
Sowohl Musik und Film macht mir sehr viel Spaß damit.
Die Abstimmung ist im Vergleich zum Onkyo 5009 etwas anders.
Weniger Bassvolumen als der Onkyo 5009 hat der A 3010 wohl schon, aber Präzision und Dynamik ist trotzdem super und für mich klingt das so deutlich ehrlicher.

Hohe Pegel sind kein Problem. Auch bei 50m² kann ich den Receiver nicht voll ausfahren.
Vor den Verzerrungen wird es unerträglich laut!

Die DSP Programme machen eigentlich auch Spaß. Teilweise experimentiere ich damit derzeit auch bei 2 Kanal TV Sendungen (Filmen / Serien auf kleinen TV Sendern).
Nicht schlecht und ich bin schon gespannt auf das komplette 11.x Setup!

PEQ:
Der vielgelobte EQ von Yamaha ist zwar ganz nett und bietet die wohl besten Anpassungsmöglichkeiten (vgl. Marantz, Denon, Onkyo), aber für ein wirkliches Bassmanagment taugt auch dieser Receiver eher nichts.
Kein Highpassfilter (bzw. subsonic Filter), kein Lowpassfilter und eher ungeeignete Frequenzbänder für den Bassbereich.
Für passive Selbstbau-Subwoofer bietet eine aktive Frequenzweiche einfach mehr.
Sollte ich hier etwas übersehen haben lasst es mich bitte wissen!

Vorbildlich ist, dass man jede Kurve des Einmesssystems in den manuellen PEQ kopieren und anpassen kann.

Einmesssystem:
Pegel und Entfernung wurden zutreffend ermittelt.
Bei der Trennfrequenz lag das System etwas daneben.
SB-Lautsprecher (Klipsch RB 61) => large
S-Lautsprecher (Klipsch RB 61) => small / 80hz
Center (Klipsch RC 64) => small / 80hz
Front-Lautsprecher (Klispch RF 83) => large

Audyssey brauchte etwas andere Ergebnisse (Front large, Rest auf 40hz)
Das beste Ergebnis erhalte ich bei einer Trennung @60hz und die Front-LS auf large.
Also nicht weiter tragisch.
In den Frequenzgang wurde kaum eingegriffen (zumindest was man anhand der kopierten Kurven erkennen kann). Meine laienhaften Versuche den Raum mit etwas Basotect und Molton zu optimieren waren wohl doch nicht ganz so schlecht?
Ingesamt funktioniert es gut und das gesamte Einmessverfahren geht sehr zügig (~15min inkl. Winkelmessung).

OSD:
Für mich die beste Lösung am Markt. Übersichtlich, leicht zu bedienen und das OSD legt sich ohne Unterbrechung schön über die laufende Wiedergabe.

Display:
Was Yamaha an Informationen über das Display anzeigt ist eher dürftig.
Über die Info Taste kann sich dies zwar im Wechsel mit den Soundprogramm anzeigen lassen, aber naja … das leuchtende DTS-HD Symbol (bzw. DD, DTS usw.) vermisse ich schon.
Bei Denon und Onkyo sieht man auf den ersten Blick was Sache ist.
Hier ist noch Verbesserungspotential.

Sonstiges:
Keine BDA in Papierform. Für mich in der Bolidenklasse mittlerweile eine Unsitte.
Auch beim Onkyo 5009 lag keine dabei – Denon liefert den 4311 noch mit BDA in Papierform aus. Mal sehen wie das beim 4312 aussieht?
Die Steuerung über Eventghost (HTPC) funktioniert über ein Netzwerkplugin.
Über RS-232 hab ich das nicht hinbekommen. Nun ja da es ein funktionierendes Netzwerkplugin gibt und mir keine Dokumentation der Schnittstelle vorliegt werde ich auch nichts weiter in die Richtung unternehmen.

Fazit:
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Yamaha A 3010!
Die einzelnen Punkte hören sich vielleicht etwas kritisch an, aber ich kann keinem AVR derzeit volle Punktzahl geben (habe alle aktuellen Boliden zuhause getestet).
Das beste Gesamtpaket (Klang, Preis, Ausstattung, Bedienung) bietet für mich persönlich der Yamaha A 3010 und deshalb bleibt der auch hier.
Passat
Inventar
#1306 erstellt: 03. Nov 2011, 16:35
Der Lowpass ergibt sich aus den Highpass-Frequenzen der übrigen Lautsprecher.
Anders macht es auch keinen Sinn, da man sonst den LFE beschneiden würde.

Wenn es einen Lowpass separat für den Sub geben würde und du stellst den z.B. auf 80 Hz ein, dann gehen alle LFE-Anteile oberhalb 80 Hz verloren (der LFE geht bis 120 Hz).

Deshalb soll man auch den Frequenzregler am Sub immer auf die höchste Trennfrequenz stellen bzw. bei Subs mit separatem LFE-Eingang diesen benutzen. Bei dem Eingang wird der Frequenzregler umgangen.

Grüsse
Roman
dergl
Neuling
#1307 erstellt: 03. Nov 2011, 17:23
nussman schrieb:

Sonstiges:
Keine BDA in Papierform. Für mich in der Bolidenklasse mittlerweile eine Unsitte.


Kann man denn wenigstens bei YAMAHA eine gedruckte Anleitung
anfordern?

Gruß
Manfred
nussman
Stammgast
#1308 erstellt: 03. Nov 2011, 17:27
Es gibt durchauch Bedingungen bei denen es Sinn macht einen Subwoofer (auch im LFE Kanal) nach oben zu beschränken!
Gerade bei Selbstbausubwoofern im geschlossenen Gehäuse.

Die Konkurrenz hat auch einen einstellbaren Lowpassfilter für den LFE-Kanal.

P.S. Eine gedruckte BDA werde ich noch bei Yamaha anfordern. Mal sehn obs klappt.
Ich warte derzeit noch darauf, dass sich der Support bezüglich der Helligkeitslevel bei mir meldet.


[Beitrag von nussman am 03. Nov 2011, 17:29 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#1309 erstellt: 03. Nov 2011, 18:12

dergl schrieb:
nussman schrieb:

Sonstiges:
Keine BDA in Papierform. Für mich in der Bolidenklasse mittlerweile eine Unsitte.


Kann man denn wenigstens bei YAMAHA eine gedruckte Anleitung
anfordern?

Gruß
Manfred


YAMAHA-Antwort: NEIN. Kann man NUR zu Hause von .pdf-BDA ausdrucken.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 03. Nov 2011, 18:16 bearbeitet]
M782
Inventar
#1310 erstellt: 03. Nov 2011, 18:17
Man kann das bestimmt irgendwo drucken und binden lassen
Bananenkrümmer
Inventar
#1311 erstellt: 03. Nov 2011, 18:20
War ja nicht anders zu erwarten
Also Laserdrucker aktivieren und fertig.
audiohobbit
Inventar
#1312 erstellt: 03. Nov 2011, 18:31
wozu haben denn alle (außer mir) denn so ein Ei-Pätt?

Ich druck die nicht aus obwohl ich nur nen altmodischen schlepptop habe. den und erst recht das ei kann man doch auch mit aufs klo nehmen...

stichwort papier sparen. es wird nämlich statt weniger (stichwort papierloses büro) immer noch mehr papier verbraucht.
M782
Inventar
#1313 erstellt: 03. Nov 2011, 18:33
Oder doch ein iPad zulegen
Bananenkrümmer
Inventar
#1314 erstellt: 03. Nov 2011, 19:01
Oder schon haben
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V1071 oder RX-A1010
Harpyie am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  34 Beiträge
RX-V1071 oder RX-A810
McTNT am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V1071 vs. RX-V2067.
shire am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX A810
West928 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  9 Beiträge
RX-V771 oder RX-A810
elvisc am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  27 Beiträge
RX-A810 oder RX-V773?
gabri am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  13 Beiträge
RX-A2010 oder RX-A3020?
Schmidrainer am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Restwert Yamaha RX-A810?
Sashalala am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  16 Beiträge
RX-V1800 vs. RX-V1067, RX-V1071, RX-V771
dawson am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe RX V3067 oder RX A2010?
oli-t am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen