Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2011 die zweite: RX-A810, RX-A1010, RX-A2010, RX-A3010, RX-V1071

+A -A
Autor
Beitrag
Chilihead76
Ist häufiger hier
#1114 erstellt: 20. Okt 2011, 20:49
Hi,

konnte jemand den A810 mal im Vergleich zu den größeren Yamahas im Stereo hören. Wie ist hier die Klangquali. Muss man abstriche im Vergleich zum A1010 oder V2067 hinnehmen? Bei Surround soll es ja keine Unterschiede geben.

Ich kenne Yamaha noch nicht, spiele aber mit dem Gedanken mir einen zu kaufen. Mich regt mein Harman langsam echt auf. Leider paßt nur der A810 so richtig in mein Lowboard. Obwohl der 2067 bzw. 1010 eher mein Ding wäre

Gibt es bei Yamaha eine Einstellung die dem 5Ch Stereo bei Harman entspricht?
Passat
Inventar
#1115 erstellt: 20. Okt 2011, 21:04
Bei Yamaha gibts 7ch Stereo.

Grüsse
Roman
astrafreak65
Stammgast
#1116 erstellt: 20. Okt 2011, 22:33

QE.2 schrieb:
Doch Keramik? Na ich hatte eigentlich nur welche mit magnetischem System, ....


Die magnetischen Systeme gab es glaub ich erst später und zählten zu den teureren Systemen. Ich werde mich auf jeden Fall von dem "Keramikteller "trennen .
nussman
Stammgast
#1117 erstellt: 20. Okt 2011, 22:48

Chilihead76 schrieb:

konnte jemand den A810 mal im Vergleich zu den größeren Yamahas im Stereo hören. Wie ist hier die Klangquali. Muss man abstriche im Vergleich zum A1010 oder V2067 hinnehmen? Bei Surround soll es ja keine Unterschiede geben.

Wieso soll es im Mehrkanalbetrieb keine Unterschiede geben? Gerade den kleinen AVR's geht doch leicht die Puste aus wenn alle Kanäle befeuert werden müssen.

Ich fand den Stereosound vom A810 eigentlich ziemlich gut.
In meinem Test war aber eine externe Endstufe im Einsatz.
twinmaster
Stammgast
#1118 erstellt: 20. Okt 2011, 23:06
@ Chilihead76...

Habe seit 1ner Woche den 810er + bin wirklich begeistert vom diesen "kleinen" Receiver.......Klang in Stereo und Surround 1 A...!!!
Leistung satt....reicht für jedes deutsche Wz + Heimkino allemal...
Eminenz
Inventar
#1119 erstellt: 21. Okt 2011, 07:31

Chilihead76 schrieb:
Hi,

konnte jemand den A810 mal im Vergleich zu den größeren Yamahas im Stereo hören. Wie ist hier die Klangquali. Muss man abstriche im Vergleich zum A1010 oder V2067 hinnehmen? Bei Surround soll es ja keine Unterschiede geben.


Dem 810 fehlte bei meinem Vergleich etwas die Kraft untenrum, die die größeren Geräte rüberbringen.
StillPad
Inventar
#1120 erstellt: 21. Okt 2011, 10:17

Passat schrieb:
Bei Yamaha gibts 7ch Stereo.

Grüsse
Roman


Nennt sich bei den neuen Geräten wohl 9ch Stereo

Übrigens wäre es nett wenn mir mal wer erklären könnte wie ich die FB programmieren kann?

Ich wollte jetzt wenigstens 2 der 4 benötigten Tasten unter der Klappe nach vorne legen.

Aber wenn ich mir die Anleitung so anschaue geht das einfach nicht.
Passat
Inventar
#1121 erstellt: 21. Okt 2011, 10:49
Du brauchst dafür als Krücke eine lernfähige Fernbedienung.
Dann sendest du den Code an die lernfähige FB.
Dann lernst du die Tasten von der lernfähigen Fernbedienung wieder bei der Yamaha an.

Evtl. geht es auch direkt, aber da fehlt mir die entsprechende Anleitung, sofern es die gibt.

Grüsse
Roman
StillPad
Inventar
#1122 erstellt: 21. Okt 2011, 11:11
Okay da habe ich nix in der Art.

Wenn ich so eine FB besitzen würde müsste ich ja nicht mehr die Yamaha FB nutzen

Also ist das umstellen schonmal gestorben
Passat
Inventar
#1123 erstellt: 21. Okt 2011, 11:41
Naja, dafür reicht auch ein ganz billiges Teil um die 10,- €.
Nur lernfähig muß es sein, nicht nur vorprogrammiert.

Grüsse
Roman
HiLogic
Inventar
#1124 erstellt: 21. Okt 2011, 12:01
Ich sags doch... Harmony und gut is...
astrafreak65
Stammgast
#1125 erstellt: 21. Okt 2011, 12:53

Eminenz schrieb:
....

Dem 810 fehlte bei meinem Vergleich etwas die Kraft untenrum, die die größeren Geräte rüberbringen.


Meinst du die Bässe ?
Ich höre schon den ganzen Morgen CD's. Klingt richtig Detailreich und gut. Aber die Bässe sind halt etwas mager im Stereo. Hoffe das irgendwann mit nem Sub aufbessern zu können.

Wird der Sub im Stereo überhaupt bespielt, da es doch 2 Kanal ist ?
Chilihead76
Ist häufiger hier
#1126 erstellt: 21. Okt 2011, 13:20
Danke für die Rückmeldungen zum A810. Das sind schon wichtige Infos. Ich habe bisher einen Marantz 6005 und den Harman 365 getestet. Von beiden Verstärkern die goldene Mitte wäre perfekt.

Der Marantz spielt ebenfalls sehr detailreich, aber die Bässe sind sehr blass. Diese sind wiederum beim Harman super, dafür nicht so detailreich in den Höhen.

Wenn der A810 auch eher wenig druckvoll ist und eher dem Marantz gleicht, dann muss ich wohl doch eher in die Klasse 2067 gehen. Ein Vergleich zum 1010 wäre hier wohl nicht fair, oder? Der 2067 dürfte nochmal eine Klasse höher spielen, als der 1010. Kennt jemand hier den Unterschied? Zum 1067 soll ja doch ein deutlicher Sprung zum 2067 hörbar sein.

Und sorry wenn das den Thread ein wenig zweckentfremdet, aber es geht irgendwie ja doch um Erfahrungen mit dem 2011er Lineup.


[Beitrag von Chilihead76 am 21. Okt 2011, 13:22 bearbeitet]
AMTFP
Ist häufiger hier
#1127 erstellt: 21. Okt 2011, 13:38

StillPad schrieb:

...
Tja für dein 3067 bekommste jetzt nicht mehr viel.
Neu bekamm man den für 850€
...


Wo habt Ihr diese Preise her? Wenn ich die Suchmaschinen anschmeiße kommt immer etwas um die 1.400 raus

Ich möchte meinen alten Denon AVR-3801 ersetzen und bin total unschlüssig, welcher Yammi für mich am besten geeignet ist (810, 1010, 2010 oder 'nen alten 1067/2067/3067) zum Schnapperpreis?

Hängt halt alles vom Preis ab.

Da meine Boxen für Hifi-Puristen sicher nicht der Brüller sind (Heco Mythos 2 x 700, 2 x 500, 4 x 300, 2 x Center, 2 x Sub und 1 x Magnat Omega 300 Sub), frage ich mich, ob ein großer Yammi nicht übertrieben wäre. Andererseits weiß ich nicht, ob die Boxen in Zukunft nicht auch mal ausgetauscht werden (Stichwort: Teufel THX). Und den neuen Receiver wollte ich schon ein paar Jahre behalten.

Wichtig für mich wäre die Napster-Funktion, da ich die Flatrate schon habe und nicht mehr missen möchte. Hatten dies auch schon die Vorgänger-Modelle?


[Beitrag von AMTFP am 21. Okt 2011, 13:40 bearbeitet]
Dreadreaver
Stammgast
#1128 erstellt: 21. Okt 2011, 13:57

astrafreak65 schrieb:
Wird der Sub im Stereo überhaupt bespielt, da es doch 2 Kanal ist ?

Ja, aber nur wenn die Front-Lautsprecher entweder auf "Small" sind oder du bei "Large" die Funktion "extra Bass" dazuschaltest.


[Beitrag von Dreadreaver am 21. Okt 2011, 13:57 bearbeitet]
nussman
Stammgast
#1129 erstellt: 21. Okt 2011, 14:20

Chilihead76 schrieb:

Wenn der A810 auch eher wenig druckvoll ist und eher dem Marantz gleicht, dann muss ich wohl doch eher in die Klasse 2067 gehen. Ein Vergleich zum 1010 wäre hier wohl nicht fair, oder? Der 2067 dürfte nochmal eine Klasse höher spielen, als der 1010. Kennt jemand hier den Unterschied? Zum 1067 soll ja doch ein deutlicher Sprung zum 2067 hörbar sein.

Der A1010 ist von der Ausstattung und Leistung eher mit dem A810 zu vergleichen.
Sollte von der Ausstattung nichts fehlen muss man sich meiner Meinung nach immer überlegen ob eine externe Endstufe zum kleineren Bruder nicht mehr Sinn macht.

Der 2067er ist bis auf ein paar Spielereien dem 3067er sehr ähnlich und schon (bezahlbare) Bolidenklasse.
Deine Posts interpretiere ich so, dass du um den A2010 nicht herumkommen wirst.


[Beitrag von nussman am 21. Okt 2011, 14:24 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1130 erstellt: 21. Okt 2011, 14:35

AMTFP schrieb:
Andererseits weiß ich nicht, ob die Boxen in Zukunft nicht auch mal ausgetauscht werden (Stichwort: Teufel THX).


THX-Lautsprechersets machen nur Sinn bei THX-Receivern.
Und auch dort nur dann, wenn man auch die THX-Soundprogramme aktiviert.
Außerdem sollten die dann streng nach THX-Vorgabe aufgestellt werden.
Bei Stereo klingen THX-Lautsprecher übrigens etwas gewöhnungsbedürftig.

Zu Napster:
Das gibts auch schon beim 1067/2067/3067.
Allerdings erst ab Firmware 3.15.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 21. Okt 2011, 14:36 bearbeitet]
nussman
Stammgast
#1131 erstellt: 21. Okt 2011, 14:57
Also das sehe ich etwas anders.
THX-Lautsprecher erfüllen bestimmte Kriterien und dürfen deshalb mit dem THX-Logo werben.
Trotzdem gibt es unterschiedliche Konzepte, Bauformen und Abstimmungen von THX Lautsprechern und allein deshalb muss ein THX-Soundprogramm damit nicht funktionieren.
Auf der anderen Seite gibt es auch Leute, denen die THX-Soundprogramme an "normalen" Lautsprechern Spaß machen.

Soundprogramme sind auch immer Geschmackssache und imho nicht vom THX-Logo abhängig.
Und ganz im ernst so toll sind die THX-Soundprogramme nun auch nicht.


[Beitrag von nussman am 21. Okt 2011, 14:57 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#1132 erstellt: 21. Okt 2011, 15:18
Die sind nicht nur "nicht toll", sondern richtig ranzig. Alleine die Höhendämpfung die dann meistens mit dabei ist...
So oder so: Teufel Lautsprecher kämen mir nicht ins Haus. Schon alleine wegen der Optik.
UCMichael01
Neuling
#1133 erstellt: 21. Okt 2011, 15:31
hi leute
Habe seit 3 tagen auch den A810 bis jetzt bin ich zufrieden damit
hatte vorher ein onkyo den 608
jetzt zu meine fragen.
wo kann man den level einstellen für den sub nur im menü ??
find leider keine taste an der FB dafür
und wenn ich ein blu-ray schau z.b. the mechanic ton in DTS-HD master
steht bei mir im a810 nur DTS drin ist das so richtig im onkyo stand es DTS-HD
danke schon mal
MFG
Sternensucher
Stammgast
#1134 erstellt: 21. Okt 2011, 15:33
Der 810er sollte schon DTS-HD MSTR anzeigen (meiner tut's jedenfalls). Direkte Pegelsteuerung des Subs über FB geht leider nicht...
UCMichael01
Neuling
#1135 erstellt: 21. Okt 2011, 15:37
hi sternensucher
wie hast du den dein a810 eingestellt wenn du dts-hd hörst
mfg
audiohobbit
Inventar
#1136 erstellt: 21. Okt 2011, 15:41

HiLogic schrieb:
Die sind nicht nur "nicht toll", sondern richtig ranzig. Alleine die Höhendämpfung die dann meistens mit dabei ist...
So oder so: Teufel Lautsprecher kämen mir nicht ins Haus. Schon alleine wegen der Optik.

Höhendämpfung? Das große Klipsch THX-System hat sowas sicher nicht. Das schreit wie Sau. Ist für Musik tatsächlich eher ungeeignet.

Aber solch pauschale Aussagen über THX-Systeme kann man nicht machen. Da gibts durchaus auch besser klingende denke ich.

Und dass die dann nur an THX-Receivern laufen sollen und nur mit THX-Programmen kann ich erst recht nicht nachvollziehen.

Was sind denn die Vorgaben die THX macht? Im wesentlichen Trennung bei 80 Hz, enges vertikales Abstrahlverhalten und max. Pegel denke ich.

Und obwohl 80 Hz als Trennfrequenz vorgesehen sind, bauen viele die Hauptlautsprecher als Bassreflexsysteme was eigentlich unsinnig ist. Receiver trennen Subs immer mit 24 dB/Okt. und Hauptlautsprecher mit 12 dB/Okt. Idealerweise sollte ein Lautsprecher ein geschlossenes Gehäuse haben welches unterhalb der Grenzfrequenz mit 12 dB/Okt. abfällt, die Grenzfrequenz dann bei 80 Hz. Dies addiert sich mit dem Filter des Receivers dann zum spiegelbildlichen 24 dB/Okt. Filter des Subs.
Letztendlich verändern Raummoden daran aber wieder einiges.
Sternensucher
Stammgast
#1137 erstellt: 21. Okt 2011, 15:43

UCMichael01 schrieb:
hi sternensucher
wie hast du den dein a810 eingestellt wenn du dts-hd hörst
mfg


Einfach auf der FB die "Straight"-Taste drücken.
UCMichael01
Neuling
#1138 erstellt: 21. Okt 2011, 15:46
hi danke
jetzt gehts bei mir auch
mfg
HiLogic
Inventar
#1139 erstellt: 21. Okt 2011, 15:57

audiohobbit schrieb:
Höhendämpfung? Das große Klipsch THX-System hat sowas sicher nicht.

Nicht die Lautsprecher, sondern die Soundprogramme der Receiver...
Die Höhendämpfung ist in der Spezifikation vorgesehen.
audiohobbit
Inventar
#1140 erstellt: 21. Okt 2011, 16:04
Ok. Mein alter Receiver war THX-lizenziert. Ich muss sagen dass ich beim Umschalten auf den THX-Mode keine dramatischen Unterschiede wahrnahm. Sollte ich mal messen..
trader2
Ist häufiger hier
#1141 erstellt: 21. Okt 2011, 16:19
@astrafreak65

Wenn Dir Baß fehlt, dann drehe doch einfach am Baß-/Treble Regler.
Übrigens: Selbst Einsteiger AVR haben genügend Leistung, Dir die Ohren in Stereo wegzupusten, sofern die LS nicht schon bei 100dB zu klirren beginnen.
Dann stellst Du ohnehin zwangsläufig eine geringere Lautstärke ein.
Bananenkrümmer
Inventar
#1142 erstellt: 21. Okt 2011, 16:20
Da ja zur Receiver Manager Software für die A-Serie noch Niemand etwas beitragen konnte, habe ich mal Kontakt mit Yamaha aufgenommen. War schon einwenig lustig, weil die offensichtlich - trotz der Angabe "Receiver Manager Software" gar nicht wußten, wovon ich spreche. So lautete die erste Antwort gestern:


(...) vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir vermuten, sie suchen das AV Controller App für Apple IOS Geräte?
Informationen zum App welches auch RX-A3010 unterstützt, finden sie unter: (...)



Heute heißt es nun auf Nachfrage:

(...) leider haben wir die Mitteilung erhalten, das kein Yamaha Receiver Manager in Planung ist. Da individuelle Protokolle bei den einzelnen Geräten verwendet werden, werden die vorhandenen Versionen nicht funktionieren.

Wir haben aber Ihre Anfrage weitergeleitet um über den Bedarf zu informieren.


Kann ich ja - ehrlich gesagt - kaum glauben
Passat
Inventar
#1143 erstellt: 21. Okt 2011, 16:20
Stimmt, das ist bei THX so vorgesehen.
Nennt sich im THX-Jargon "Re-Equalization".
THX geht davon aus, das der Ton für Kinos mit einer Höhenanhebung gemischt wird (um die Höhendämpfung durch die Zuschauer zu kompensieren) und das diese Kinoabmischung auch auf der DVD/BluRay landet.
Und da ist es dann logisch, das diese Höhenanhebung wieder rückgängig gemacht werden muß.
Nur stellt sich da die Frage:
- Hat die Kinoabmischung wirklich eine Höhenanhebung?
- Wenn ja: Ist diese Kinoabmischung auch auf der DVD/BluRay drauf oder nicht doch eine lineare Abmischung?

Noch ein THX-Feature ist "Decorrelation".
Da werden die hinteren Kanäle miteinander verwurstet, damit ein möglicht diffuses Schallfeld von hinten kommt.
Eine Ortbarkeit von Schallereignissen von hinten ist bei THX nicht gewünscht, es soll von "irgendwo hinten" kommen.

Ein weiteres THX-Feature ist "Timbre Matching".
Damit soll der Klang aller Lautsprecher an die der Fronts angepasst werden.
Nur: Woher weiß die Schaltung, wie die Lautsprecher klingen?
Ein Einmeßvorgang ist aber nicht vorgeschrieben.

Grüsse
Roman
audiohobbit
Inventar
#1144 erstellt: 21. Okt 2011, 16:29
Ja kenn ich alles und diese Fragen stellst nicht nur du. Insofern ist ein THX-Programm Quatsch, egal ob nun mit THX-zertifizierten Lautsprechern oder ohne.
Aber ich konnte an meinem alten Onkyo keine dramatischen Unterschiede zwischen THX-Setting und normalem DD oder DTS hören.
HiLogic
Inventar
#1145 erstellt: 21. Okt 2011, 16:49

audiohobbit schrieb:
Aber ich konnte an meinem alten Onkyo keine dramatischen Unterschiede zwischen THX-Setting und normalem DD oder DTS hören.

Kann sein, dass Onkyo die Settings nicht so brutal umsetzt.
Ich hab THX paar mal mit meinem Ex-Pioneer 2020 getestet und war jedesmal entsetzt wie grausam sich das angehört hat.
Yamaha weiss schon warum sie den Mist nicht implementieren...

Eins erreichen die THX Programme aber trotzdem: Sobald man sie aktiviert, klingt es genauso matschig und mieß wie in den meisten Kinos...


[Beitrag von HiLogic am 21. Okt 2011, 16:53 bearbeitet]
astrafreak65
Stammgast
#1146 erstellt: 21. Okt 2011, 16:52

trader2 schrieb:
@astrafreak65

Wenn Dir Baß fehlt, dann drehe doch einfach am Baß-/Treble Regler.
Übrigens: Selbst Einsteiger AVR haben genügend Leistung, Dir die Ohren in Stereo wegzupusten, sofern die LS nicht schon bei 100dB zu klirren beginnen.
Dann stellst Du ohnehin zwangsläufig eine geringere Lautstärke ein.


Den Bass-Regler hab ich schon auf +6db gedreht. An den Boxen liegt es mit Sicherheit auch nicht. Ich bin leider etwas Bassgeschädigt durch meine alte Dolby-Anlage (18 Jahre), da hatte ich immer Loudness an, dadurch wird man verwöhnt. Leider gibt es keine neuen kleinen ordentlichen 3 Wege-Bassreflexboxen die ordentlich Bässe bringen, deshalb kann ich meine alten Boxen auch behalten und kauf mir noch nen Sub. Der muß aber klein sein und sollte wenn überhaupt nicht mehr als 500,- eus kosten. Es sei denn, jemand hat nen Hinweis auf paar Boxen, wo man sich den Sub wirklich sparen kann. Ich wollte eigentlich nie so ein Ding noch rumstehen haben .
Wenn ich den LS-Regler richtig aufdrehe kommt natürlich ordentlich was aus den Boxen, und klirren oder plärren tut da immer noch nicht's. Die klingen schon ausreichend. Und Disko kann ich in meinem ca. 27 m2 Wohnzimmer eh nicht machen .
StillPad
Inventar
#1147 erstellt: 21. Okt 2011, 18:00

Passat schrieb:
Naja, dafür reicht auch ein ganz billiges Teil um die 10,- €.
Nur lernfähig muß es sein, nicht nur vorprogrammiert.

Grüsse
Roman


Also ich mag was verpasst haben aber lernfähige FBs kenne ich nur bei unter den teuren Modellen.

Das ganze billige Zeug ist alles vorprogrammiert wo man dann ein Code aus den Büchlein ein gibt.

Ich meine die Yammi FB ist auch die erste lernfähig die ich habe

Nun Fakt ist jedenfalls das ich nicht einfach die FB umprogrammieren kann da ich dafür eine 2. bräuchte

Also schaue ich mal das ich eine Logitech günstig bekomme.
Sternensucher
Stammgast
#1148 erstellt: 21. Okt 2011, 18:19
Meine Logitech Harmony 600 hat die FB-Codes meines Uralt-Denon-DRS-810 sauber an die FB des 810ers abgegeben. Ist ein bisserl Klickerei, aber ohne Probleme. CD-Player mit Original-FB auf Yammi ging auch, sogar mit Dimm-Button Alles eine Frage der Einstellung
Passat
Inventar
#1149 erstellt: 21. Okt 2011, 18:46

StillPad schrieb:

Passat schrieb:
Naja, dafür reicht auch ein ganz billiges Teil um die 10,- €.
Nur lernfähig muß es sein, nicht nur vorprogrammiert.

Grüsse
Roman


Also ich mag was verpasst haben aber lernfähige FBs kenne ich nur bei unter den teuren Modellen.

Das ganze billige Zeug ist alles vorprogrammiert wo man dann ein Code aus den Büchlein ein gibt.


Hier hast du eine lernfähige FB für 9,90 € Sofortkauf inkl. kostenlosem Versand:
http://www.ebay.de/i...&hash=item1e67cfa587

Hier eine für 7,99 zzgl. 2,50 € Versand:
http://www.ebay.de/i...&hash=item415e83746a

etc. etc.

Grüsse
Roman
AMTFP
Ist häufiger hier
#1150 erstellt: 21. Okt 2011, 20:09
Wie würdet Ihr euch jeweils entscheiden:

- 810 oder 1067?
- 1010 oder 2067?
- 2010 oder 3067?
HiLogic
Inventar
#1151 erstellt: 21. Okt 2011, 20:15

StillPad schrieb:
Also schaue ich mal das ich eine Logitech günstig bekomme.

Ich weiss was Du denkst: 100€ für eine Harmony One sind verdammt happig, weil es letztendlich nur eine Fernbedienung ist. Damit hast Du auch Recht.
Allerdings war ich von allen anderen Lösungen irgendwann so abgenervt, dass es mir diese 100€ Wert war.
Ich will wirklich keine Werbung machen, aber an Deiner stelle würde ich es einfach mal probieren. Zur Not schickste die FB halt wieder zurück.
Dreadreaver
Stammgast
#1152 erstellt: 21. Okt 2011, 21:32

AMTFP schrieb:
Wie würdet Ihr euch jeweils entscheiden:

- 810 oder 1067?
- 1010 oder 2067?
- 2010 oder 3067?


- 810
- 2067
- 2010
AMTFP
Ist häufiger hier
#1153 erstellt: 22. Okt 2011, 02:35

Dreadreaver schrieb:

AMTFP schrieb:
Wie würdet Ihr euch jeweils entscheiden:

- 810 oder 1067?
- 1010 oder 2067?
- 2010 oder 3067?


- 810
- 2067
- 2010


Könntest Du das bitte kurz begründen?
Bananenkrümmer
Inventar
#1154 erstellt: 22. Okt 2011, 08:37
Würde mich auch interessieren

Vor Allem, warum es beim 1010/2067 der 2067 wird
und beim 2010/3067 der 2010

Welche Kriterien?

Preis?
Die jeweils verglichenen Geräte sind ziemlich gleich teuer.

Endstufen? Klang? Alle persönlich verglichen?
Oder eher persönlicher Bedarf?
Eminenz
Inventar
#1155 erstellt: 22. Okt 2011, 08:57

AMTFP schrieb:
Wie würdet Ihr euch jeweils entscheiden:


Das hängt immer von den jeweiligen Vorlieben und Prioritäten ab.


- 810 oder 1067?


Den 1067, wegen der besseren Endstufensektion bei 5.0 und Stereo ohne Sub. Bei 5.1 und Stereo mit Sub wohl eher den 810.


- 1010 oder 2067?


Den 2067 wegen des besseren Videoteils und weil er zwei Subs einmisst, was der 1010 afaik nicht macht. Und wegen der besseren Fernbedienung des 2067.


- 2010 oder 3067?


Hier wirds für mich schwer. Ich würde wohl den 2010 nehmen, wegen der für mich besseren Optik.
Bananenkrümmer
Inventar
#1156 erstellt: 22. Okt 2011, 09:07

Eminenz schrieb:
Ich würde wohl den 2010 nehmen, wegen der für mich besseren Optik.

Das Auge hört ja bekanntlich mit
Eminenz
Inventar
#1157 erstellt: 22. Okt 2011, 09:10
Absolut. Ich finde die RX-A X010 sind von der Haptik her noch bissel besser als die Vorgänger. Klanglich hab ich aber beim besten Willen nichts feststellen können zwischen 1010/2010/2067/3067.
Man könnte sich einreden, die RX-A Geräte spielen (noch) kontrollierter und souveräner, das kann aber auch blanke Einbildung sein.
Dreadreaver
Stammgast
#1158 erstellt: 22. Okt 2011, 10:25

AMTFP schrieb:

Dreadreaver schrieb:

AMTFP schrieb:
Wie würdet Ihr euch jeweils entscheiden:

- 810 oder 1067?
- 1010 oder 2067?
- 2010 oder 3067?


- 810
- 2067
- 2010


Könntest Du das bitte kurz begründen?


Klar! Vorweg: Ich hatte mir 767 bis 3067 bei meinem lokalen Händler ausgeliehen gehabt, einfach weil ich damals wusste ich wollte einen Yamaha, aber noch nicht sicher war welcher. Bin keiner von diesen "ich hab Geld also kann das Gerät ruhig 1500€ kosten"-Kerlen, deshalb hab ich auch den 767 in Anbetracht bezogen.

A810:V1067
Hatte damals den Klang des 767 gegen den des 1067 verglichen und mir war damals der 1067 nicht den Aufpreis wert. Den A810er hab ich noch nicht gehört, aber ich gehe davon aus, dass er dem 10er noch näher kommt als der 767er.
Im Prinzip stellte ich für mich fest, dass 767 und 1067 nahezu gleich klingen und der 1067 nur etwas mehr Features wie z.B. Anschlüsse hat. Wenn der A810 alles hat was du brauchst, dann würd ich dir eher den empfehlen. Einfach weil die Aventage-Serie noch wertiger aussieht (und sich anfühlt) als die Vorgänger.

V1067:V2067
Beim Vergleich 2067 zu 1067 war der 2067 eindeutig kräftiger, grade im Bassbereich und viel Pegelfester. Dazu noch die aufgebohrte Videosektion - 2067 ist die bessere Wahl meiner Meinung nach.

A2010:V2067
Den Unterschied zwischen 2067 und 3067 konnte ich damals nicht heraushören, die Videosektion hat eben noch den VideoEQ und die 11.2 PreOuts. Brauch man keine 11.2 PreOuts und den besseren VideoEQ, dann kann ich nur zum V2067 raten, der klingt sehr gut und kräftig. Der A2010 gefällt mir jetzt klanglich nochn Tick besser und hat eben 9 Endstufen wo der 3067 nur 7 Endstufen hat. Ich bilde mir ein, dass mein A2010 noch pegelfester ist als 2067/3067, aber das kann auch einfach kommen, weil ich ihn schon etwas längere höre.

Im Prinzip habe ich für mich festgestellt:
767 und 1067 - kaum Unterschied.
2067 und 3067 - kaum Unterschied.
1067 und 2067 - deutlicher Unterschied.
Kurz vorm Kauf des V2067 hat Yamaha die Aventage angekündigt und ich dacht mir, hey - so lang kann ich auch noch warten und ich muss sagen: Es hat sich gelohnt! Die zwei extra Endstufen sind praktisch für Presence und die Optik gefällt mir einfach noch nen Stück besser als bei den Vorgängern =)
Was mir aufgefallen ist, ist dass der A2010 ein Stück "anders" abgestimmt ist als der V2067 (und alle 67er) und mir damit deutlich besser gefällt. Er klingt nicht umbedingt "besser", aber mir gefällt es an meiner (Canton) Anlage besser - klingt doof, aber: iwie wärmer


[Beitrag von Dreadreaver am 22. Okt 2011, 11:26 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#1159 erstellt: 22. Okt 2011, 10:35
Vielen Dank.
AMTFP
Ist häufiger hier
#1160 erstellt: 23. Okt 2011, 00:18
Ich hatte die Unterschiede von RX-A810, RX-V1067, RX-V2067 oder RX-A2010 für mich zur Entscheidungsfindung mal zusammengetragen. Habe ich noch etwas vergessen? War da nicht noch etwas mit dem Bildhintergrund?

RX-A 810:
- 7.2
- 160W x 7
# 3D Cinema DSP x 17
- Fernbedienung ohne LCD
- keine Zweitfernbedienung für Multizone
- YPAO ohne RSC
- kein HQV
+ Front-AV E HDMI, Analog, Composite Video
- keine Front-AV E USB, Optisch, S-Video
+ HDMI E/A x 8/2
# Digital-Audio E/A Optisch x 2/0
# Digital-Audio E/A Coaxial x 2/0
# Analog-Audio E/A x 6 (Front 1)/1
# Componenten Video E/A x 2/1
+ S-Video E/A x 1 (Front 0)/0
- Zone 2 (kein Video)
- Scene x 4
- Multichannel Eingänge x 0
- Digital-Ausgang (Optisch) x 0
+ IPod-Schnittstelle
+ A.R.T. Wedge (5. Standfuß)
+ App hat alle Funktionen
- Design (wg. Tasten auf Front)
+ Preis

RX-V 1067:
- 7.2
# 180W x 7
# 3D Cinema DSP x 17
- Fernbedienung ohne LCD
- keine Zweitfernbedienung für Multizone
- YPAO ohne RSC
- kein HQV
+ Front-AV E HDMI,Analog, Composite Video
+ Front-AV E USB, Optisch, S-Video
+ HDMI E/A x 8/2
+ Digital-Audio E/A Optisch x 4 (Front 1)/1
+ Digital-Audio E/A Coaxial x 3/0
+ Analog-Audio E/A x 10 (Front 1)/1
+ Componenten Video E/A x 4/1
+ S-Video E/A x 5 (Front 1)/1
# Zone 2 Preout/Video
+ Zone GUI
+ Scene (Plus) x 12
+ Multichannel Eingänge x 8
+ Digital-Ausgang (Optisch) x 1
- IPod-Schnittstelle
- A.R.T. Wedge (5. Standfuß)
- App hat nicht alle Funktionen
# Design
+ Preis

RX-A 1010:
- 7.2
# 170W x 7
# 3D Cinema DSP x 17
- Fernbedienung ohne LCD
- keine Zweitfernbedienung für Multizone
- YPAO ohne RSC
- kein HQV
+ Front-AV E HDMI,Analog, Composite Video
+ Front-AV E USB, Optisch, S-Video
+ HDMI E/A x 8/2
# Digital-Audio E/A Optisch x 4/0
+ Digital-Audio E/A Coaxial x 3/0
+ Analog-Audio E/A x 10 (Front 1)/1
+ Componenten Video E/A x 4/1
+ S-Video E/A x 5 (Front 1)/1
# Zone 2 Preout/Video
+ Scene (Plus) x 12
+ Multichannel Eingänge x 8
- Digital-Ausgang (Optisch) x 0
+ IPod-Schnittstelle
+ A.R.T. Wedge (5. Standfuß)
+ App hat alle Funktionen
+ Design
# Preis +200 EUR

RX-V 2067:
- 7.2
# 190W x 7
+ 3D Cinema DSP x 23
+ Fernbedienung mit LCD
+ Zweitfernbedienung für Multizone
+ YPAO mit RSC
+ HQV
+ Front-AV E HDMI,Analog, Composite Video
+ Front-AV E USB, Optisch, S-Video
+ HDMI E/A x 8/2
+ Digital-Audio E/A Optisch x 4 (Front 1)/1
+ Digital-Audio E/A Coaxial x 3/0
+ Analog-Audio E/A x 10 (Front 1)/1
+ Componenten Video E/A x 4/1
+ S-Video E/A x 5 (Front 1)/1
+ Zone 2 & 3 Preout/Video
+ Zone GUI
+ Scene (Plus) x 12
+ Multichannel Eingänge x 8
+ Digital-Ausgang (Optisch) x 1
- IPod-Schnittstelle
- A.R.T. Wedge (5. Standfuß)
- App hat nicht alle Funktionen
# Design
# Preis +200 EUR

RX-A 2010:
+ 9.2
+ 220W x 9
+ 3D Cinema DSP x 23
+ Fernbedienung mit LCD
+ Zweitfernbedienung für Multizone
+ YPAO RSC
+ HQV
+ Front-AV E HDMI,Analog, Composite Video
+ Front-AV E USB, Optisch, S-Video
+ HDMI E/A x 8/2
+ Digital-Audio E/A Optisch x 4 (Front 1)/1
+ Digital-Audio E/A Coaxial x 3/0
+ Analog-Audio E/A x 10 (Front 1)/1
+ Componenten Video E/A x 4/1
+ S-Video E/A x 5 (Front 1)/1
+ Zone 2 & 3 Preout/Video
+ Zone GUI
+ Scene (Plus) x 12
+ Multichannel Eingänge x 8
+ Digital-Ausgang (Optisch) x 1
+ IPod-Schnittstelle
+ A.R.T. Wedge (5. Standfuß)
+ App hat alle Funktionen
+ Design
- Preis +450 EUR

Meine Fragen:
- Wie sinnvoll sind HQV und Multichannel-Eingänge? Auf die anderen Funktionen könnte ich notfalls verzichten. Oder gibt es für Euch ein No-Go beim 810?
Dreadreaver
Stammgast
#1161 erstellt: 23. Okt 2011, 01:36
Multi-Channel brauchst du nur wenn du einen alten SACD-Player o.Ä. hast den du analog anschließen willst - sonst geht heutzutage fast alles digital und SACD kann man eben auch prima über HDMI hören

Der HQV ist ein toller Chip, lohnt sich aber nur wenn du WIRKLICH oft bzw. immer SD auf HD skalieren willst und mit dem Scaler deines Fernsehrs NICHT zufrieden bist.
Mein Panasonic skaliert das SD-Bild von meinem Sat-Receiver super und der A2010 (HQV) machts nochn Tick besser, aber dann hab ich links und rechts vertikale schmale schwarze Balken - wieso auch immer. Ggf. macht er das nur bei der Komponente->HDMI umrechnung, aber sollte trotzdem nicht sein.
Wenn er 720p oder 1080i auf 1080p skaliert, dann macht er auch keine Balken drann - aber bei SD-Bild leider schon.
Ich nutze deshalb (leider) nicht den Scaler von meinem A2010, aber bis auf meinen Sat-Receiver hätt ich den auch nirgendssonstwo gebraucht. Ärgert mich auch etwas, dass ich den Scaler nicht für jede Quelle einzelnd dazuschalten kann sondern man nur global einstellen kann ob man den Scaler nutzt oder nicht.

Summarum: Wenn du keinen SD-Scaler brauchst bzw. nur hin und wieder mal, dann lohnt es sich nicht über den HQV nachzudenken. Der A810 hat ja auch einen Scaler - ist halt nur nicht ganz so "super" wie der HQV.
KarstenS
Inventar
#1162 erstellt: 23. Okt 2011, 02:22

AMTFP schrieb:

Meine Fragen:
- Wie sinnvoll sind HQV und Multichannel-Eingänge?


Das hängt ganz von deinem restlichen Gerätepark ab. Hast du Geräte die weder per HDMI, noch per Coax oder optischen Digitalkabel Töne an den Receiver üpbermitteln sollen? Dann ist Multichannel wichtig.

Genauso kann der HQV wichtig sein für Quellen die ihr Video nicht in FullHD übermitteln und dir keine sehr guten Upscaler an Bord haben und auch der Upscaler des Displays/Beamers Lücken hat.

Hast du keine derartigen Quellen wüßte ich nicht was daran so wichtig sein soll. Es ist ja nicht so, dass die billigeren Geräte nichts taugen, nur wie wichtig sind dir diese Änderungen, im Vergleich zu den Mehrkosten.

Was IMHO auch sehr viel ausmacht: Was für Geräte werden damit ersetzt. Hatte man vorher keinen oder nur einen mittelmässigen Surroundverstärker ist auch der 810 schon eine deutliche Steigerung. Da ist auch der Sprung auf den 2067 keine Offenbarung.

Bei mir hingegen wurde ein Pioneer AC-3 ersetzt, der zwar ein wenig in die Jahre gekommen ist, aber im Endeffekt war es schon wichtig das ich zum Yamaha 2010er gegriffen habe. Abgesehen von einigen Features hat er sich aber nur etwas vom alten Pioneer abheben können.

Da war der Austausch eines Pioneer 916 durch den frei gewordenen AX-3 schon eine ganz andere Sache.


[Beitrag von KarstenS am 23. Okt 2011, 04:58 bearbeitet]
adissimo
Stammgast
#1163 erstellt: 23. Okt 2011, 03:07
Moin,

kann man an dem 2010 z.B. net Radio hören und gleichzeitig einen hdmi eingang am tv wiedergeben?

funktioniert das vielleicht mit der kombi des 2. hdmi ausgangs?
astrafreak65
Stammgast
#1164 erstellt: 23. Okt 2011, 10:24

adissimo schrieb:
Moin,

kann man an dem 2010 z.B. net Radio hören und gleichzeitig einen hdmi eingang am tv wiedergeben?
....



Also am A810 gehts nicht. Wenn ich Net-Radio höre dann habe ich auch die Senderinformationen auf dem TV. Finde ich aber nicht negativ, da ich eh nur Radio hören oder TV sehen möchte . Am A2010 wird es nicht anders sein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V1071 oder RX-A1010
Harpyie am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  34 Beiträge
RX-V1071 oder RX-A810
McTNT am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V1071 vs. RX-V2067.
shire am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX A810
West928 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  9 Beiträge
RX-V771 oder RX-A810
elvisc am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  27 Beiträge
RX-A810 oder RX-V773?
gabri am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  13 Beiträge
RX-A2010 oder RX-A3020?
Schmidrainer am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Restwert Yamaha RX-A810?
Sashalala am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  16 Beiträge
RX-V1800 vs. RX-V1067, RX-V1071, RX-V771
dawson am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe RX V3067 oder RX A2010?
oli-t am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen