Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2011 die zweite: RX-A810, RX-A1010, RX-A2010, RX-A3010, RX-V1071

+A -A
Autor
Beitrag
Honda_Steffen
Inventar
#4564 erstellt: 16. Mrz 2012, 23:38

DerNetteMann schrieb:
Feintuning in demsinne von Subwoofer nach meinen Wünschen regeln? oder wie meinst du das mit Feintuning?

Man sollte ja nach der einmessung nicht soviel ändern!

gruß Tobi


Und wie hört es ich an wenn du den Pegel vom sub auf 0 anhebst?
DerNetteMann
Stammgast
#4565 erstellt: 16. Mrz 2012, 23:59
Das habe ich vor dem Messen mal ausprobiert... da kommt natürlich ordentlich Wums aus dem Sub... aber zuviel ist ja auch nicht schön da meine Frontspeaker sowieso schon gut Druck haben...

Wieso fragst du ?

gruß Tobi
Honda_Steffen
Inventar
#4566 erstellt: 17. Mrz 2012, 00:04
Nur so, bei mir war auch was gemessen mit Minus 8........ Da kam nur Luft aus dem sub.....und ich hab vorne canton chrono 595.2.....
QE.2
Inventar
#4567 erstellt: 17. Mrz 2012, 00:48

QE.2 schrieb:
Na Du hast ja den Sub runter gedreht und dadurch muß der AVR die anderen Kanäle nich mehr so stark angleichen , also in dem Fall anheben.
Sei einfach zufrieden, wenn es jetzt gut klingt. Jetzt kannst Du nur noch feintunnig machen.


Hm, wie soll ich das sagen. Jeder hat ja so seine Vorstellungen wie es für ihn gut klingt. Und da kannst Du mit Hand noch am Equalizer ändern, aber da gehört schon Erfahrung dazu. Aber probieren kannst Du ja mal. Müßtest eben die jetzigen Einstellungen im Receivermanager abspeichern. Raummoden im Bass, also Dröhnen, da braucht man dann schon Meßequipment.


[Beitrag von QE.2 am 17. Mrz 2012, 11:34 bearbeitet]
DerNetteMann
Stammgast
#4568 erstellt: 17. Mrz 2012, 11:43
Dankeschön für die tolle Hilfe...

Zum Film"basstest" habe ich auch mal IronMan reingemacht...

Ich muss sagen der Bass ist deutlich mehr zu hören und ddr HD-Master Ton kommt auch demendsprechend gut rüber :-)

Ich bin zufrieden (mehr wie voher zumindest)...

Das ich da noch mehr rausholen könnte glaube ich gerne..aber das mache ich dann wenn ich meinen Verstärker zu 100% verstehe ;-)...ist schon was anderess als nen Onkyp TX-SR508 ^^...

gruss Tobi
Honda_Steffen
Inventar
#4569 erstellt: 17. Mrz 2012, 11:50
Also wenn du Iron man 2 meinst, der Bass muss da mehr als zu hören sein. Der rummst da richtig rein z.b. Bei der Szene auf dem Militärflugplatz als er von weitem angeflogen kam.
DerNetteMann
Stammgast
#4570 erstellt: 17. Mrz 2012, 12:42
Ne, meinte Iron Man Teil 1... Da wo die Autos am Anfang in die Luft fliegen und wo diese eine Rakete da vorgestellt wurde (in den Bergen)... da dachte ich meine Bude wird abgerissen ^^ (auf -21dB stehen gehabt)

Honda_Steffen
Inventar
#4571 erstellt: 17. Mrz 2012, 13:20
Kann da einer mal weiterhelfen.....mir fällt nix mehr ein

http://www.hifi-foru...m_id=276&thread=2558
biker1050
Hat sich gelöscht
#4572 erstellt: 17. Mrz 2012, 13:21
Welchen PEQ hast Du nach dem messen gewählt??
Sollte nach dem Messen eigentlich Linear sein!
Kannst ja mal zwischen Front und Linear hören war Dir besser gefällt.
Am besten ist immer wenn Du das direkt nach dem Einmessen machst, dann den besseren in Manual kopierst und an dem erst Deine Veränderungen vor nimmst!
Wenn der Sub auf -8,5dB eingemessen wurde, kannst Du mit -6,5dB etwas mehr spaß rein drehen, Center und Rear auf Smal mit 60/80Hz und fertig, sollte dann so passen!!

Viel Spaß ! !
P.Diddy
Stammgast
#4573 erstellt: 17. Mrz 2012, 14:44
Ich habe meinen Yamaha R-A 1010 jetzt eine Woche. Gestern habe ich mal die Napster Funktion getestet. Also ich habe damit noch einige Probleme. Sehr oft meldet der AVR eine fehlerhafte Verbindung.

Hat hier noch jemand Erfahrungen mit Napster und dem RX-A?
biker1050
Hat sich gelöscht
#4574 erstellt: 17. Mrz 2012, 16:04
Ich würde mich erst mal nicht damit beschäftigen......
Napster wird zu Rhapsody, da ist eh wohl ein Update fällig ! ! !
Gringo82
Stammgast
#4575 erstellt: 20. Mrz 2012, 20:16
Hallo liebes Forum,

ich habe nun seit ca. 14 Tagen einen 3010, dem ich in dieser Zeit doch schon ein wenig auf den Zahn fühlen konnte. Unglaublich wie dieser Receiver anschiebt....selbst mit meinen bisherigen Jamo D570 (4x) ist der Unterschied zu meinem bisherigen Onkyo 605 eklatant.

AV hat keinen Lüfter, zeigt keine Framedrops, und ist hervorragend verarbeitet (kleinere Kratzer vom Transport haben sich als Kleber herausgestellt, der entfernt werden konnte). Diese hatte meine Entscheidung zugunsten des Yammi gegenüber den großen Onkyos beeinflusst.

Alles in allem wird mich dieser Receiver sicherlich die nächsten Jahre begleiten, wenn es keine wirklich grundlegenden technischen Neuerungen geben sollte, die eine Neuanschaffung notwendig machen....

Aber eine Sache verstehe ich nicht wirklich! Die hier so hochgelobten DSP Programme hören sich zugegeben sehr realistisch an (Cellar Club hört sich wirklich wie ein Keller mit tiefer Decke an, bei Church denke ich wirklich, dass ich in einer Kirche höre) allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass ich so niemals Musik hören würde, da sich dies eben trotz Realismus doch recht bescheiden anhört....mindestens die Hälfte der DSP würde ich deshalb als "Spielerei" ansehen. Klar die Geschmäcker sind verschieden, aber wer hört seine Musik mit diesen DSP?!

Bitte nicht als Kritik verstehen. Aber welche praktischen Anwendungsfälle gibt es z. B. für die Classical DSP?

Ende der Woche kommen meine neuen Boxen, dann gibt es nochmal einen Bericht....wen gewünscht.

Viele Grüße.
QE.2
Inventar
#4576 erstellt: 20. Mrz 2012, 22:03
Also wenn ich Konzerte ansehe, dann sind die DSPs Gold wert. Nehme meistens Hall in Munich oder Hall in Viena, sehr schön räumlich. Allerdings habe ich auch Presence in Betrieb.


[Beitrag von QE.2 am 21. Mrz 2012, 10:09 bearbeitet]
Gringo82
Stammgast
#4577 erstellt: 21. Mrz 2012, 00:16
Ok, Musikkonzerte könnte sein...werde ich mal probieren.

Ich habe eine Frage zur Enmessung. Ich würde gerne mein 5.0 System welches vermutlich morgen ankommen wird mit hinteren Dipollautsprechern betreiben. Es handelt sich um Nuvero 3 welche sich zwischen Direktstrahler und Dipolen umschalten lassen. Sollte ich die YPAO Einmessung mit der Direktsrahler Einstellung durchführen selbst wenn ich die Lautsprecher als Dipole betreiben möchte?

Als Dipol sollten sich die Abstände nach meinem Verständnis nicht wirklich zuverlässig einmessen lassen?!

Ich danke euch.

Viele Grüße.
HiLogic
Inventar
#4578 erstellt: 21. Mrz 2012, 02:48

Gringo82 schrieb:
Klar die Geschmäcker sind verschieden, aber wer hört seine Musik mit diesen DSP?!

Ich. Ich hab mich mittlerweile so daran gewöhnt, dass mir Stereo zu langweilig ist.
Ich höre meistens "Village Vanguard" oder "The Bottom Line", jeweils mit selbst angepassten Einstellungen.
Das macht die Musik räumlicher ohne zu verfälschen. Die DSPs die massig Hall hinzufügen mag ich allerdings auch nicht...
Nordjaeger
Inventar
#4579 erstellt: 21. Mrz 2012, 17:55
da muss ich HiLogic zustimmen, Stereo wäre mir zu wenig. Hall nutze ich einzig bei Klassik. Trotzdem, wenn es gute Aufnahmen sind, klingen BD`s einfach genial, Stereo ist dagegen aus meiner Ansicht Schrott und ich habe früher viel Stereo gehört, hier liegen ca. 100 Giga Musik. die ich mit den DSP ´anhöre. Selbst bei Konzerten nutze ´ich selten "Music Video" sondern meist Warehouse Loft. Bei Sportvernastalten ähnlich, das DSP Sport finde ich nicht toll.
Dreadreaver
Stammgast
#4580 erstellt: 21. Mrz 2012, 18:28
Ich hör Stereo-Quellen immer in Stereo wenn ich allein bin, klingt einfach am besten - habe aber auch ein "perfektes" Stereo-Dreieck.
Sobald ich aber Zuschauer (Zuhörer) habe oder woanders sitze wird ein DSP (Music Video, Sport, Standart) benutzt, klingt dann einfach besser für die Leute außerhalb des Stereodreiecks!
Nordjaeger
Inventar
#4581 erstellt: 21. Mrz 2012, 18:57
Hörst du denn auch SACD oder unreduzierte HD Quellen zum Vergleich?
Dreadreaver
Stammgast
#4582 erstellt: 22. Mrz 2012, 00:54
Orginal CDs, bitperfect CD-Rip als lossless FLAC oder ALAC
Edit: Und Platten natürlich! Mein Gott wie konnt ich die vergessen, bestimmt einmal im Monat schmeiß ich auch meine Metal-Platten rein und die zieh ich mir natürlich auch Stereo rein =)
Gibt auf SACD leider nicht meine Musik :/

"HD"-Quellen habe ich meistens nur bei Filmen und dann eben 5.1 .. hab aber ein paar jap. Filme mit Stereo-Ton in FLAC und die schau ich mir dann auch in Stereo an .. glaubt gar nicht was sich da für eine Soundkulisse vor mir auftut! Explosionen von rechts an der Wand wo ich gar keine Lautsprecher habe obwohl ich nur Stereo höre und und und, ihr kennt das ja bestimmt. Bezweifel aber dass es weniger gut klingen würde mit DD2.0 .. klingt eher an der echt guten Stereo-Abmischung. Grade bei Animes geht da manchmal krasser Klang aus meinen Boxen raus .. der Effekt schwindet aber sobald ich eben nicht mehr im Stereo-Dreieck sitze.

Wie gesagt, DSPs lohnen sich eigl. IMMER sobald ich das Stereo-Dreieck verlasse, sonst gefällt mir bei jeder Quelle Stereo besser - mit DSPs klingts aber auch nicht schlecht, nur nicht mehr ganz so "perfekt", dafür aber deutlich besser für die restlichen Plätze auf der Couch.


[Beitrag von Dreadreaver am 22. Mrz 2012, 02:21 bearbeitet]
Mr.Slingle
Stammgast
#4583 erstellt: 23. Mrz 2012, 07:33
Ich möchte den Klang meines RX-A810 optimieren, weil er mir etwas zu kühl klingt mit meinen Boxen.

Gibt es im Netz eine Anleitung was man da verstellen kann/muss, wenn man den Klang etwas wärmer möchte?

Das Konzept der verschiedenen übereinander dargestellten Kurven habe ich irgendwie noch nicht durchschaut.
burli0
Hat sich gelöscht
#4584 erstellt: 23. Mrz 2012, 14:23
Wenn er "zu kühl" klingt, einfach eine kerze darunter stellen.
definiere "kühl".


[Beitrag von burli0 am 23. Mrz 2012, 14:23 bearbeitet]
Gonzo_2
Inventar
#4585 erstellt: 23. Mrz 2012, 14:51
Wenn du die YPAO-Einmessung bemüht hast, ist serienmässig die Einstellung "YPAO Linear" gewählt.

Willst du also weniger Höhen, probier mal "YPAO Natürlich" (über manuelle Einstellungen).
biker1050
Hat sich gelöscht
#4586 erstellt: 23. Mrz 2012, 15:45
Welche LS hast Du denn??
Ein Yamaha klingt nicht kühl, höchstens deine LS oder dein Raum, bzw. die Kombination!!
Tank-Like
Inventar
#4587 erstellt: 24. Mrz 2012, 11:36
Also mein RX-A810 klingt auch an Elac nicht kühl - und die sind nicht gerade für ne "warme" Abstimmung bekannt...
Nordjaeger
Inventar
#4588 erstellt: 24. Mrz 2012, 12:43
es ist kompliziert mit den Ohren eines anderen zu hören, um ihn zu verstehen. Allein die Definition "etwas kühl" ist eine vage Beschreibung. Wir können weder mit den Augen des Anderen sehen, noch dessen Ohren messen. Dazu kommt die emotionale Befindlichkeit, mal klingt es gut, mal bei gleichen Bedingungen nicht optimal. Was will ich ausdrücken, jeder hört für sich und muss seinen Hörgenuss zelebrieren, vom Laptop aus erscheint mir dies unmöglich. Learning by doing ist angesagt und es gibt keine Patentlösungen.
Weaper
Inventar
#4589 erstellt: 24. Mrz 2012, 19:51
Hi,

ich hab seit ein paar Tagen den 1071. Nun habe ich folgendes Problem mit meinem HTPC:

Wenn ich auf meinem HTPC normal surfen will und der TV, welcher am AV-R angeschlossen ist, ausgeschaltet ist, wird mir ein leerer Desktop angezeigt. Das gilt auch wenn ich den TV aus den Monitoreinstellungen rausnehme. Erst wenn ich den TV vom AV-R trenne wird mir der Desktop angezeigt. Auch wenn ich den HTPC abschate wird mir ein normaler Desktop angezeigt.

Firmware ist 1.08 und Treiber für die Grafikkarte ist der neueste.

Gruß
M782
Inventar
#4590 erstellt: 24. Mrz 2012, 23:30
Welche HDMI Eingänge sind denn direkt mit der Platine verbunden?
Ich denke HDMI 3 und 4 waren es wenn ich mich richtig erinnere, oder?


[Beitrag von M782 am 25. Mrz 2012, 02:57 bearbeitet]
byzanz1973
Stammgast
#4591 erstellt: 25. Mrz 2012, 02:24
Hallo Leute,

Ich betreibe eine Canton heimkino 5.1 evtl. mal 7.1 Anlage! Alsbangebit habe ich bekommen:

Yamaha rxv 1067 für 719.-euro
Oder
Yamaha rxv 1071 für 749.-Euro

Zu was würdet ihr mir raten???? Ich denke das die 40.- Aufpreis ok sind!!
Freu mich auf eure Meinungen!!

Danke
Schlumpfbert
Inventar
#4592 erstellt: 25. Mrz 2012, 02:44
Das sind nur 30€ und mir wären sie es wert.
byzanz1973
Stammgast
#4593 erstellt: 25. Mrz 2012, 09:12
Richtig, sind nur 30.-Euro:) sch.... Mathe

Was ich noch nicht richtig rauslesen konnte ist folgendes: der 1071 hat ja auch einen HQV VIDEOPROZESSOREN! Ist das der gleiche wir bei den
Nächst höheren Modellen wie 2067,3067....? Oder ein anderer???

Viel mehr hat sich ja nicht geändert, außer das man bei den aktuellen Modellen jetzt ein USB Medium abspielen lassen kann!!!

Vielleicht hab ich ja was übersehen!!!

Schönen Sonntag noch!!

Lg
Murat
Dreadreaver
Stammgast
#4594 erstellt: 25. Mrz 2012, 09:42
Nein, der 1071 hat keinen HQV Videoprozessor und damit auch nicht den gleichen Videoprozessor wie 2067/2010/3067/3010.
HQV findest du bei Yamaha nur bei 2067/2010/3067/3010.

Lg
Metin


[Beitrag von Dreadreaver am 25. Mrz 2012, 09:45 bearbeitet]
byzanz1973
Stammgast
#4595 erstellt: 25. Mrz 2012, 10:38
Danke Metin für die Antwort!

Ist denn dieser videoprozessor so viel besser?? Würde sich der Kauf eines eines 3067 oder besser 2067 lohnen im Gegensatz zum 1071??
Oder ist die Verbesserung nicht so erheblich!!

Lg
Murat
86bibo
Inventar
#4596 erstellt: 25. Mrz 2012, 12:05
Der 2067 hat gegenüber dem 1067 und 1071 schon ein paar Vorteile. Der bessere Videoprozessor, die 9.1 Option, den besseren DSP-Decoder (kann z.b. 5.1 DTS-MA auf 7.1 verlustfrei konvertieren) und natürlich ein bisschen mehr Leistung.

Es kommt eben darauf an, ob du den Videoprozessor nutzen willst. Bei einem guten BD-Player macht es normalerweise keinen Sinn, bei einem guten Sat-Receiver bringt es schon noch was, aber es sind dort auch keine Welten. Wenn du bei deinen Zuspielern aber etwas dabei hast, was schwächelt, dann kann der 2067 schon noch deutlich was rausholen. Da hast du mit Sicherheit ein besseres Gerät. Der Videoprozessor im 1067 ist für mich unterdurchschnittlich, kommt nicht an meinen Sat-Reiceiver ran, obwohl der auch kein Übergerät ist.

Der 1067 und 1071 sind mehr oder weniger identische Geräte mit ein paar mehr Software-Features. Ich würde bei 30€ Unterschied aber definitiv zum 1071 greifen, allein schon weil aktuelles Modell und höherer Widerverkaufswert.

Der 3067 wird sich für dich dann wahrscheinlich nicht lohnen. Der Aufpreis ist nochmal deutlich, der Videochip ist der gleiche und wenn du dir nicht die Zeit nimmst den manuellen Video-EQ richtig einzustellen, bringt es keinen Vorteil, außer natürlich, dich interessieren andere Features, die der 2067 nicht hat.
Weaper
Inventar
#4597 erstellt: 25. Mrz 2012, 12:38

M782 schrieb:
Welche HDMI Eingänge sind denn direkt mit der Platine verbunden?
Ich denke HDMI 3 und 4 waren es wenn ich mich richtig erinnere, oder?


Hi,

ist diese Antwort auf meinen Post bezogen?
Wenn ja, kann ich nicht viel damit anfangen
Bananenkrümmer
Inventar
#4598 erstellt: 25. Mrz 2012, 13:06
Mal ganz abgesehen davon, dass € 719,- für den RX-V1067 definitiv zu viel Geld ist. Mein Händler hat den am Ende für € 620,- verkauft. Keine Ahnung, ob er noch einen hätte. Dann relativiert sich auch der Preisunterschied der Beiden.
byzanz1973
Stammgast
#4599 erstellt: 25. Mrz 2012, 13:09
@86bibo

Danke für die ausführliche Beschreibung!

Ich denke das ich den 1071 nehmen werde, ein 2067 wäre interessant, aber ich bekomm gerade keinen günstig angeboten! Auch gebraucht ist keiner da, den ich nehmen könnte!

Wenn jemand einen 2067 zu verkaufen hat, kann er sich gerne melden!
Bananenkrümmer
Inventar
#4600 erstellt: 25. Mrz 2012, 13:11
Die 2067er sind nicht mehr zu bekommen, wenn sie nicht zufällig noch irgendwo stehen.
catchmezzo
Stammgast
#4601 erstellt: 25. Mrz 2012, 22:23

Passat schrieb:
Hier mal ein Bild der Fernbedienung meines RX-V3067 im Dunkeln:


Da sieht man, das alle Tasten beleuchtet sind.
Die FB des RX-A3010 ist identisch.

Grüsse
Roman


hää wieso leuten bei dir die tasten ? bei meiner fb vom a2010 leuchtet nur das display und der knop in der mitte oben
Passat
Inventar
#4602 erstellt: 25. Mrz 2012, 22:24
Weil die FB vom 3067/3010 vollständig beleuchtbar ist und die vom 2067/2010 NICHT!

Grüsse
Roman
catchmezzo
Stammgast
#4603 erstellt: 25. Mrz 2012, 23:43

Passat schrieb:
Weil die FB vom 3067/3010 vollständig beleuchtbar ist und die vom 2067/2010 NICHT!

Grüsse
Roman


-.- das ist ja mal blöde... so ne geldmacherei!
Bananenkrümmer
Inventar
#4604 erstellt: 26. Mrz 2012, 09:34
Naja, was heißt Geldmacherei?! Ist halt ein weiteres Feature des RX-A3010 und als solches im ja auch nicht gerade geringen Aufpreis inbegriffen. Wie es auch schon in der RX-V-Serie der Fall war. Irgendwo liegen dann halt die Unterschiede.
Tank-Like
Inventar
#4605 erstellt: 26. Mrz 2012, 10:32
So seh ich das auch: Rein technisch unterscheiden sich der 2010 und der 3010 nicht all zu sehr. Aber der 3010 ist nun mal das Topmodell und damit einher geht auch ein gesteigerter Anspruch an Ausstattung und Prestige. Hierfür ist eine eigene Fernbedienung mit zusätzlichen Features ein völlig legitimes Mittel...
outofsightdd
Inventar
#4606 erstellt: 26. Mrz 2012, 11:30
Bei Yamaha hatte schon die ganzen letzten Jahre immer nur das Topmodell die voll beleuchtete FB. Bis zum RX-V3900 war es sogar so, dass das Topmodell der Receiverbaureihe gleich ein ganz anderes Bedienkonzept mit GUI, PEQ, Musik via LAN, deutlich mehr Videofeatures usw. hatte.

Heute sind die Menü- und EQ-Funktionen bis auf Details bei allen großen AVRs (mit den 4-stelligen Nummern) fast gleichwertig, die größere Feature-Lücke liegt zwischen dem 10xx und dem 20xx. Für viele stellt sich da eben die Frage, warum der Preissprung zum größten für die FB mit Licht so groß sein muss, während bei den alten Baureihen der größte AVR immer so viele zusätzliche Luxusfeatures hatte, dass die beleuchtete FB nicht als einziges Argument für mehrere hundert zusätzliche € herhalten musste.
Passat
Inventar
#4607 erstellt: 26. Mrz 2012, 11:49
Naja, der 3010 hat ja nicht nur die beleuchtete Fernbedienung mehr:

- minimal mehr Leistung
- 50% größere Netzteilkondensatoren
- bessere D/A-Wandler
- 11.2 statt 9.2
- doppelter Boden
- Videoparameter manuell einstellbar
- YPAO mit Winkelmessung
- Zone 4
- beleuchtete Fernbedienung

Grüsse
Roman
outofsightdd
Inventar
#4608 erstellt: 26. Mrz 2012, 12:10
Es sind jetzt eben sehr spezielle Funktionen, die sicher nicht von jedem genutzt werden, wohingegen bei den alten schon wegen dem optisch netten GUI, LAN, Licht-FB und der PEQ-Bearbeitung via TV viele zum Topmodell gegriffen haben. 4 Funktionen, die für fast jeden sofort als Vorteil klar und sogar für Lebenspartnerinnen verständlich darzustellen sind.

Jetzt zieht das große Modell z.B. die Videofrickler an oder die wenigen SACD-Hörer (wegen DSD-direkt) oder die ganz wenigen mit sehr vielen Lautsprechern im Hörraum. Und natürlich die aus-Prinzip-Topmodell-Käufer.

Die Killerargumente gegen das nächstkleinere Modell bringt jetzt eindeutig schon der 2010: Doppel-Subwoofer-Ansteuerung, HQV-Videoprozessor, eine gut aufgebaute FB, massig DSPs, fast alle YPAO-Funktionen...
Bananenkrümmer
Inventar
#4609 erstellt: 26. Mrz 2012, 12:11

Passat schrieb:
Naja, der 3010 hat ja nicht nur die beleuchtete Fernbedienung mehr:

Schon klar
mz4
Inventar
#4610 erstellt: 26. Mrz 2012, 12:15
ok...

doppel sub ansteuerung braucht kein mensch wirklich da es keine .2 filme gibt.
sprich es ist eh nur "mono" sub
22.2 ist aktuell zwar in planung aber mit sicherheit nicht mehr mit den aktuellen recivern nutzbar

und der sub peq ist so gut auch nicht. sprich mono raus zu einem DSP der dann auf stereo aufsplittet und dann zu den beiden subs ergibt am 810er nen besseren sub als am 3010er ohne irgenwas im selben raum.

der hqv ist aktuell auch ziemlich für den ar*** wer spielt denn bitte noch analog zu?
jedes meiner geräte liefert 1080p am yamaha an da jedes gerät selbst die skalierung macht.

also das sind doch keine features um vom 810/1010 zum 3010 zu greifen

gerade an LS mit nicht so gutem Wirklungsgrad da merkt man den unterschied im klang zwischen 1010 und 2010 extrem und 2010 zu 3010 noch deutlich wahrnehmbar...
Passat
Inventar
#4611 erstellt: 26. Mrz 2012, 12:23

mz4 schrieb:
doppel sub ansteuerung braucht kein mensch wirklich da es keine .2 filme gibt.


Die braucht eigentlich jeder, denn damit kann man prima ein DBA aufbauen.
Für ein DBA müssen die beiden Subs nämlich separat angesteuert werden können.

Und 2 kleinere Subs in einem DBA bringen mehr als ein einzelner Sub, der genauso teuer ist wie die beiden kleineren Subs zusammen.

Grüsse
Roman
Trigan1
Ist häufiger hier
#4612 erstellt: 26. Mrz 2012, 12:29
Ich habe an meinen 3010 einen Sony KDL 46 Z5800 angeschlossen.

Auch nach dem neuesten Softwareupdate unterstützt der TV kein ARC. HDMI-Steuerung
ist am TV und 3010 aktiviert und funktioniert. Der TV ist entsprechend der 3010-Anleitung mit einem
HDMI-Kabel und einem Cinch-Kabel für den Klang mit dem 3010 verbunden. Die Ton-Wiedergabe über die
Lautsprecher (5.0 System) funktioniert auch.

Was mir fehlt sind die Sourround-Effekte owohl ich am 3010 das entsprechende Soundprogramm gewählt habe.

Mir ist klar, dass nicht alle TV-Ausstrahlungen Sourroundklang unterstützen, aber zumindest bei einigen ist es so.

Kann es darin liegen, das das Cinch-Kabel nur Stereo überträgt und ich besser einen digitalen Anschluss
zwischen TV und AVR nutzen sollte?
outofsightdd
Inventar
#4613 erstellt: 26. Mrz 2012, 12:36
@mz4: Etwas komplexer ist die Sache schon.

Der HQV bearbeitet auch alle HDMI-Signale bis 1080p und die Nachbearbeitungsfunktionen sind mitunter nochmals gewinnbringend.

Wenn ein 810 mit 2 Subwoofern hörbar besser als ein 3010 klingt, mag man Raummoden, hat am 3010 was an den Einstellungen vermurkst oder schlicht eine glückliche Kombination aus Aufstellung und Raum erwischt. Gegen die 2 getrennt einstellbaren Subs der großen spricht es jedenfalls nicht.

Ob aber 10 oder 30 Watt mehr auf dem Papier an wirkungsgradschwachen Lautsprechern hörbar sind, daran wiederum zweifel ich. Dazu müsste man reproduzierbare A/B-Blindtest-Vergleiche fahren und die sehe ich hier sehr selten stattfinden.

Trigan1 schrieb:
Kann es darin liegen, das das Cinch-Kabel nur Stereo überträgt und ich besser einen digitalen Anschluss zwischen TV und AVR nutzen sollte?

Über die analoge Tonverbindung kannst du bestensfalls eine Dolby-Surround-Matrix im TV-Tonsignal zu Raumklang machen, denkbar schlechte Voraussetzungen für Surrounderlebnisse. Die digitale Verbindung ist Pflicht, schon weil sie unnütze D/A-A/D-Wandlungen einspart.

Nutzt du im TV den DVB-C- oder DVB-S-Tuner ist außerdem über den digitalen Ausgang die Weitergabe von Dolby-Digital-5.1-Ton an den AVR bei geeigneten Sendungen möglich. Bei DVB-T gibt es nur PCM-Stereo-Ton, aber selbst da ist der Digitalausgang zum AVR die beste Wahl.


[Beitrag von outofsightdd am 26. Mrz 2012, 12:41 bearbeitet]
Trigan1
Ist häufiger hier
#4614 erstellt: 26. Mrz 2012, 12:53
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte schon ich hab etwas an den Ohren .
Ich nutze den eingebauten und sehr guten DVB-S Tuner des TV.

Ich habe gerade bei Sony nachgesehen. Der TV bietet nur einen optischen Digitalanschluss.
Dann werde ich mir ein passendes Kabel besorgen, anschliessen und dann auch hoffentlich
die erwarteten Soundeffekte hören.


[Beitrag von Trigan1 am 26. Mrz 2012, 13:10 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V1071 oder RX-A1010
Harpyie am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  34 Beiträge
RX-V1071 oder RX-A810
McTNT am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V1071 vs. RX-V2067.
shire am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX A810
West928 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  9 Beiträge
RX-V771 oder RX-A810
elvisc am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  27 Beiträge
RX-A810 oder RX-V773?
gabri am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  13 Beiträge
RX-A2010 oder RX-A3020?
Schmidrainer am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Restwert Yamaha RX-A810?
Sashalala am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  16 Beiträge
RX-V1800 vs. RX-V1067, RX-V1071, RX-V771
dawson am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe RX V3067 oder RX A2010?
oli-t am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen