Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 62 63 64 65 66 67 68 69 Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver LIneup 2010: RX-V 367, RX-V 467, RX-V 567, RX-V 667, RX-V 767

+A -A
Autor
Beitrag
HavinCan
Ist häufiger hier
#3302 erstellt: 02. Jul 2011, 08:43
... wer lesen kann ist klar im Vorteil, dabei habe ich mich auch in diesem Menü ausgetobt.... komisch.

Probiere es heute nachmittag nochmal... thx
burli0
Hat sich gelöscht
#3303 erstellt: 02. Jul 2011, 10:15

zettt schrieb:
naja das kabel sendet ein Signal ( es leuchtet).

Naja wenn ich meinen pc via hdmi + optischen kabel nur an meinen TV anschließ geht es!

frage: wenn du NUR optisch vom pc an den TV gehst, hörst den ton, rchtig? und wenn du nur optisch an den 367 gehst UND den richtigen ton-eingang wählst, dann hörst nix? - ist das so?

und wenn du von ner anderen quelle optisch an den 367 gehst UND den richtigen eingang gewählt hast, dann hörst was?

(unabh. davon: manche grafikkarten können mit nem kleinen internen kabelchen den digitalton zum hdmi bild mischen. manche auch ohne kabelchen. es wäre das beste, bild UND ton über hdmi zu transportieren.)


[Beitrag von burli0 am 02. Jul 2011, 10:17 bearbeitet]
zettt
Ist häufiger hier
#3304 erstellt: 03. Jul 2011, 22:05
[quote="burli0"][quote="zettt"]naja das kabel sendet ein
frage: wenn du NUR optisch vom pc an den TV gehst, hörst den ton, rchtig? und wenn du nur optisch an den 367 gehst UND den richtigen ton-eingang wählst, dann hörst nix? - ist das so?

und wenn du von ner anderen quelle optisch an den 367 gehst UND den richtigen eingang gewählt hast, dann hörst was?

(unabh. davon: manche grafikkarten können mit nem kleinen internen kabelchen den digitalton zum hdmi bild mischen. manche auch ohne kabelchen. es wäre das beste, bild UND ton über hdmi zu transportieren.)[/quote]


Jo,
OPtisches Kabel+hdmi vom pc zu TV - Bild + Ton geht
Optisches Kabel+hdmi vom pc zu 367 - Bild geht, Ton nicht.

Der Hintergrund des ganzen, ich will meinen Desktop vom Pc duplizieren an den Tv/receiver um musik die ich vom Pc abspiele über meine Anlage laufen lassen kann.


Bei der GRafikkarte die ich habe ( Geforce 7950) kann ich zwar das Hdmi kabel anschließen, der TOn muss aber seperat per Optischen Kabel oder Cinch/Klinke zum Tv geleitet werden.
Passat
Inventar
#3305 erstellt: 03. Jul 2011, 22:09

zettt schrieb:

OPtisches Kabel+hdmi vom pc zu TV - Bild + Ton geht
Optisches Kabel+hdmi vom pc zu 367 - Bild geht, Ton nicht.


Du musst dem 367 noch erzählen, das er den Ton vom optischen Anschluß holen soll.
Siehe Anleitung Seite 35.

Grüsse
Roman
burli0
Hat sich gelöscht
#3306 erstellt: 03. Jul 2011, 23:57
an die manuelle zuweisung denke ich die ganze zeit, aber er beantwortet mir nicht mal die frage:

burli0 schrieb:
und wenn du nur optisch an den 367 gehst UND den richtigen ton-eingang (OPTISCH!!!) wählst, dann hörst nix?

wenn er nämlich damit nix hört, nutzt ihm auch die manuelle zuweisung nix.
Budojon
Inventar
#3307 erstellt: 04. Jul 2011, 12:36

Zoodiax77 schrieb:
Also wenn, hat die 8000 das bessere Bild.
Da ich zum Vergleich beide Dreamboxen an den Yammi geschlossen habe und das Bild gleich war, denke ich, dass es am Receiver liegt.

@Budojon

Wo kann ich die Bildverbesserer ausstellen?


s.87 in der anleitung

über die onscreentaste, dann das symbol mit dem monitor der rot/grün/blau im bild hat anwählen und hochgehen zu -> verarbeitung (an/aus)

auf alle solltest du auch den bildverbesserer von der dreambox ausschalten, dann kannst du den vom yamaha probieren zu nutzen, denn wenn beide aktiv sind, kann es zu treppenbildung kommen etc.
sidius28
Hat sich gelöscht
#3308 erstellt: 05. Jul 2011, 09:02
mal ne Frage: hat der Yamaha 667 viel weniger Power wie der Onkyo 608 oder 609?
Passat
Inventar
#3309 erstellt: 05. Jul 2011, 09:50
Nein.

Grüsse
Roman
sidius28
Hat sich gelöscht
#3310 erstellt: 05. Jul 2011, 12:11

Passat schrieb:
Nein.

Grüsse
Roman


habe es oft das ich bei einem DTS Master HD Sound, zu letzt der neue TRON, so bis auf -10db hochdrehe, da ich es richtig laut mag bei Blockbustern. Ich hatte mal den Onkyo 608 und hatte irgendwie das Gefühl das der mehr Power hatte. Gut kann mich jetzt auch täuschen
Coffey77
Inventar
#3311 erstellt: 05. Jul 2011, 13:53
Die Anzeigen zwischen verschiedenen Geräten lassen sich m.E. nicht miteinander vergleichen
Budojon
Inventar
#3312 erstellt: 05. Jul 2011, 15:09

Coffey77 schrieb:
Die Anzeigen zwischen verschiedenen Geräten lassen sich m.E. nicht miteinander vergleichen

stimmt, da gibt es unterschiede. manche gehen bis +12 oder noch mehr hoch.
rr12
Inventar
#3313 erstellt: 07. Jul 2011, 13:31
Hi @all

an die unzähligen 567 besitzer kann dieser 3d durchschleifen, nach dem firmewareupdate oder lieber doch den neuen 571 kaufen?
es wäre nett, wenn ihr mir dazu eine konkrete hilfestellung geben würdet!

mfg in die runde


@passat

besser ausgedrückt, wäre für meinen philips 7696 mit passiv 3d der neue RX-V571 pflicht oder würde es der RX-V567 auch bringen 3d durchzuleiten?

mfg und thx


[Beitrag von rr12 am 07. Jul 2011, 14:18 bearbeitet]
johncord
Stammgast
#3314 erstellt: 11. Jul 2011, 10:58
rr12
Inventar
#3315 erstellt: 11. Jul 2011, 22:02
ok danke

was wird der 571 bzw. 567 receiver so verbrauchen? der
RX-V565 lag im sourround-betrieb "leise" bei 39Watt
siehe hier unter ProduktmerkmaleRX-V565


mfg und thx


[Beitrag von rr12 am 11. Jul 2011, 22:03 bearbeitet]
HavinCan
Ist häufiger hier
#3316 erstellt: 15. Jul 2011, 13:01
ich bin gerade ein wenig verwirrt was die Zone 2 angeht:

kann ich dort "normale" Lautsprecher (für unser Badezimmer) anschließen? oder müssen es aktive Lautsprecher sein (dann müsste ich noch irgendwie Strom in die GK-Decke legen und bräuchte neue Lautsprecher (welche?)).

Tendiere im Moment dazie mir von Logitech die Squeezbox Duet als Musikplayer für Wohnzimmer und Badezimmer zuzulegen... irgendwie über die Logitech-Fernbedienung den 767 anzuschalten und Zone 2 zu aktivieren dürfte aber nicht zu realisieren sein oder?
Passat
Inventar
#3317 erstellt: 15. Jul 2011, 13:18
Du kannst da normale Lautsprecher anschließen, dann geht allerdings nur 5.1 in der Hauptzone, da ja nur 7 Endstufen eingebaut sind.

Willst du 7.1 in der Hauptzone und zusätzlich Zone 2, dann brauchst du entweder einen separaten Verstärker für die Zone 2 oder Aktivlautsprecher für die Zone 2.

Grüsse
Roman
Azoth
Ist häufiger hier
#3318 erstellt: 15. Jul 2011, 13:44
Mir kommen auch immer mehr Ideen und ich habe auch eine Frage zum RX-V667:
Kann ich an die Klemmanschlüsse Presence Lautsprecher betreiben (welche ich auch im Yamaha Setup so einstelle), und zugleich die Zone2 Chinch-Ausgänge (mit einem zusätzlichem Verstärker) für Zone2 benutzen um damit Küchenboxen zu befeuern? Oder darf an die Zone2 Chinch Ausgänge nix drann, wenn ich die Presence Klemmen betreibe (weil beide Ausgänge immer mit dem gleichen Material befeuert werden)?
Zoodiax77
Stammgast
#3319 erstellt: 18. Jul 2011, 00:33

Budojon schrieb:

Zoodiax77 schrieb:
Also wenn, hat die 8000 das bessere Bild.
Da ich zum Vergleich beide Dreamboxen an den Yammi geschlossen habe und das Bild gleich war, denke ich, dass es am Receiver liegt.

@Budojon

Wo kann ich die Bildverbesserer ausstellen?


s.87 in der anleitung

über die onscreentaste, dann das symbol mit dem monitor der rot/grün/blau im bild hat anwählen und hochgehen zu -> verarbeitung (an/aus)

auf alle solltest du auch den bildverbesserer von der dreambox ausschalten, dann kannst du den vom yamaha probieren zu nutzen, denn wenn beide aktiv sind, kann es zu treppenbildung kommen etc.


Also die Bildverbesserer des Yamaha sind aus. Leider wird das Bild unschärfer dargestellt, wenn das HDMI-Signal durchgeleitet wird.

Ich verstehe das nicht, warum das so ist.
sowa83
Neuling
#3320 erstellt: 19. Jul 2011, 16:57
Hey,

für diese Fragen werden mich bestimmt einige auslachen, aber ich muss sie stellen, weil ich keine große Ahnung von sowas habe.....

Ich hatte vorher einen AV Receiver Harman/Kardon AVR 130 mit den HKTS 7 Lautsprechern........jetzt habe ich mir nur einen neuen AVR zugelegt unzwar den Yamaha V667 mit den HKTS 7 Lautsprechen, gute Wahl bzw. Kombination?

PS3 ist über HDMI1 an Receiver angeschlossen, habe im PS3 Menü auf Bitstream gestellt und alle PCM Linear (außer 2) ausgestellt. Wenn ich jetzt zb eine Bluray schaue "300" woran sehe ich ob er über DTS oder Dolby Digital läuft, wenn ich ihn schaue?? Bei meinem alten Harman/Kardon Receiver hat er automatisch eingestellt und es stand auf dem Receiver DTS oder Dolby Digital (bei Spielen, DVD u. Bluray), jetzt steht aber auf dem Yamaha nichts, nur HDMI

Wenn ich mehrmals auf Sur.Dec. drücke erscheint nur "Sur.Dec. Straight", häääääää

Was bedeutet Straight und Enhancer?? Habs mir schon durchgelesen, aber nciht verstanden :/

Gibt es vllt. eine perfekte Einstellung des Receivers?

Hab schon hier viel durchgelesen, aber nciht genau verstanden bzw nicht gefunden......

Danke schonmal
Passat
Inventar
#3321 erstellt: 19. Jul 2011, 17:01
Welchen Dekoder er nutzt, wird im Display angezeigt, wenn du einmal die Info-Taste auf der Fernbedienung drückst.

Straight bedeutet, das die Yamaha-DSPs AUSgeschaltet sind.

Im Übrigen:
Welche PS3 hast du denn?
Die Fat oder die Slim?
Nur die Slim kann den HD-Ton als Bitstream ausgeben, die Fat kann das nicht und wandelt selbst nach PCM.

Grüsse
Roman
sowa83
Neuling
#3322 erstellt: 19. Jul 2011, 17:06
haha, perfekt danke schonmal wg der Taste INFO auf der FB ich depp

Ist es denn besser auf Straight zu schalten oder Movie Standard mit DSP ??

Habe die Slim PS3 ........
Passat
Inventar
#3323 erstellt: 19. Jul 2011, 17:49
Ob du einen DSP zuschaltest, das liegt ganz an deinem Geschmack, ob es dir mit oder ohne besser gefällt.

Grüsse
Roman
sowa83
Neuling
#3324 erstellt: 19. Jul 2011, 18:13
Danke Roman

Nur noch eine Frage, was ist dieses Enhancer ?? Was bewirkt es genau? (in einer verständlichen Anfängersprache)

Also kann ich alle PCM Einstellungen eingeschaltet lassen und Bitstream ??

Roman Meinst du, dass die Kombo aus Receiver Yamaha V667 mit Harman/Kardon HKTS 7 ok ist?? wohne in einer Mietswohung ......

Danke bisher für die Super Hilfe


[Beitrag von sowa83 am 19. Jul 2011, 18:15 bearbeitet]
Sahib7
Stammgast
#3325 erstellt: 19. Jul 2011, 19:14
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber folgendes:


Ich habe lauter Boxen die mit 4...8 Ohm Impedanz angegeben sind. Soll ich den Yammi auf 6 oder 8 Ohm einstellen?

(Falls es wichtig ist: die Frontboxen sind über die PreOuts via einem externen Verstärker angeschlossen).

Danke!
Passat
Inventar
#3326 erstellt: 19. Jul 2011, 20:40
Lautsprecher mit der Angabe 4...8 Ohm sind ohne eine einzige Ausnahme durchweg 4 Ohm-Lautsprecher.

Die Angabe 4...8 Ohm ist auch nicht normgerecht.
Lt. Norm hat ein Lautsprecher genau eine Impedanz und keinen von-bis-Wert.

Lass den Schalter auf 8 Ohm.
Dieser Schalter macht nichts anderes als die Betriebsspannung der Endstufen umzuschalten.
In Stellung 8 Ohm ist die Spannung höher und damit auch die Leistung.
Es ist effektiv also nur ein Leistungsbegrenzer.
Und wer will schon freiwillig die Leistung begrenzen?


sowa83 schrieb:
Nur noch eine Frage, was ist dieses Enhancer ??


Der Enhancer ist eine Schaltung, die den Klang bei komprimierten Musiksignalen (z.B. MP3, WMA) verbessern soll.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 19. Jul 2011, 20:41 bearbeitet]
danielson
Stammgast
#3327 erstellt: 20. Jul 2011, 14:39
Habe eine Frage zum Pre Out des 467. Kann ich dort auch meinen alten V361 anschließen um 2 oder einen surround back anzuschließen? Oder muss es eine Stereo Endstufe sein.
Berni24
Stammgast
#3328 erstellt: 20. Jul 2011, 16:21
Hab eine Frage zum Audio Delay:

Wieviel habt ihr da beim Modell RX-V367 eingestellt? Hab leider keine Test DVD oder sonst was, aber ich glaub 80ms passt ziemlich gut.

Ton wird via Coaxial und optischen Kabel abgegriffen.
Martin86*
Stammgast
#3329 erstellt: 21. Jul 2011, 22:14
Hallo ich habe einen Yamaha RX V 565 und will auf den RX V 671 umsteigen.Kann ich mit einem ypbpr Kabel von der Nintendo Wii in den Verstärker gehen und so das Bild der Wii auf den TV bekommen denn ich habe gesehen das der Verstärker diesen Eingang hat nur anstatt cinch dann ein koaxial Kabel nur dann muss ich mir einen Wandler holen der von Clinch auch Koaxial wandelt.Ist dies möglich?Hatte die Wii mit einem HDMI Wandler betrieben aber es gab immer wieder Probleme mit dem Bild!

Hat das schon jemand probiert?

Gruss
Passat
Inventar
#3330 erstellt: 21. Jul 2011, 22:47
Die Digitaleingänge kannst du den Bildeingängen frei zuweisen.

Du kannst also das Bild per YUV und den Ton optisch zuführen.

Grüsse
Roman
PinkyR
Stammgast
#3331 erstellt: 23. Jul 2011, 11:19

PinkyR schrieb:
Hallo

Ich habe einen Yamaha rx v767

Seit Februar , und ganz zufrieden nur ein Problem habe ich.


Das gerät schaltet sich nach 1,5-2h kurzzeitig aus und wieder an. Hört sich so an wie ein Neustart. Ich dachte zuanfangs das es an der falschen widerstandseinstellung liegt was das Problem subjektiv verbessert.

Hatte mal gelesen das wenn. Die Ohm Einstellung falsch ist der receivr überlasten kann. Nch dem umstellen taucht das Problem scheinbar seltener auf.

Es ist sehr nervend wenn das Teil ausgeht weil dann beamerbild und alle mit ausgeht. Ich schaue meist Filme auf dem Beamer und ich meine es passiert auch fast nur beim Beamer. Kann es an dem 10m HDMI Kabel liegen?


Hat jemand eine andere Idee? Hab ihn bei redcoon gekauft wie gesagt im februar, wenn ich die anschreibe wird er sicher eingeschickt und ich habe keinen Receiver mehr für wahrscheinlich längere Zeit.

MfG





Hallo

Ich wollte mein damaliges Problem nochmals hochholen um es aufzulösen da es vllt jemand anderes hilft.

Ich habe seitdem auch mit dem Support probiert und eine fehlerdiagnostic durchlaufen lassen aber es war kein Fehler hinterlegt.


Folglich war ich mit meinem Latein am Ende.

Die Lösung kam wie oft durch einen Zufall, ich habe auf durch Zufall grade vorne am rack gefummelt als der Aussetzer kam. Ud es blinkte nie beamer betrieb der USB Stick des Fernsehers ( ist ein weisser deshalb sieht man dann wenn darauf zugegriffen wird) .
Da der tv eigentlich aus sein sollte hätte das nicht passieren sollen und dürfen.

Also kam der Feuer zustande weil der tv kurzzeitig wahrscheinlich eine Verbindung via HDMI mit dem av Receiver herstellt, da die Option hdmi1 & HDMI 2 aktiviert war kam es dann zu den aussetzern.

Im tv und auch im Receiver ist eigentlich die Kommunikation ausgestellt aber scheinbar macht er es trotzdem um irgendwas zu checken.

Wäre der USB Stick nicht drangegeben hätte ich das wohl nie herausgefunden, unglaubliche Glücksgefühle wurden ausgeschüttet lach.

Um den Fehler zu umgehen schalte ich jetzt manuell zwischen den HDMI Ausgängen des Yamaha Receivers hin und her. Leider gibt es keinen einzelnen Befehl um diesen in die harmony reinzuprogammieren aber die Arbeit ist minimal

Vllt hilft es ja jemand der ähnliche gerätekonfigurationen hat,

MfG
Sahib7
Stammgast
#3332 erstellt: 24. Jul 2011, 11:13
Gibt es eigentlich für den europäischer RX-V667 ein Firmwareupdate?
Wie fragt man seine aktuelle Firmware ab?
Passat
Inventar
#3333 erstellt: 24. Jul 2011, 13:36
Nein.
Die Firmwareversion kannst du so abfragen:
Advanced Setup aufrufen, dann die Tone-Control-Taste ca. 3 Sekunden drücken.

Grüsse
Roman
PinkyR
Stammgast
#3334 erstellt: 24. Jul 2011, 13:47
Hallo

Mir stellt sich eine Frage die ich mir selber noch nicht beantworten konnte.

Ich möchte das der Yamaha automatisch angeht wenn ich das appleTv aktiviere, d.h. Ich klicke auf das Symbol am iPad oder iPhone und schon gibt es das appletv wieder aber umständlicherweise muss man den Yamaha immer noch anschalten.

gibt es da eine Möglichkeit das er erkennt das auf dem HDMI Kabel ein Signal kommt und das Teil aktiviert?

MfG
Martin86*
Stammgast
#3335 erstellt: 24. Jul 2011, 13:51
Hallo weiss jemand ob ich diese Gerät
http://www.amazon.de...&colid=1OLZUBIJ1ZUNA

nutzen kann um das Clinch Kabel der WII in Digitalen Ton zu wandeln um so in den Yamaha Verstärker zu gehen?

Gruss
Passat
Inventar
#3336 erstellt: 24. Jul 2011, 14:24
Nein, das gerät macht es genau anders herum: Digitalsignale nach Analog wandeln.

Sinn macht das auch nicht, der Yamaha hat doch analoge Anschlüsse.

Grüsse
Roman
Martin86*
Stammgast
#3337 erstellt: 24. Jul 2011, 22:10
@pasaat
ich möchte aber gerne mit den Yuv kabeln in den Yamaha und an dem Wii Kabel sind die Clinch Anschlüsse dran.Wie schliesse ich die den am Yamaha an den bei dem YUV Eingang ist immer nur ein koaxial Anschluss.Bei meinem 565 oder ist dies bei dem 671 anders?
Kannst du mir da weiterhelfen.denn wenn ich die YUV in den Fernseher mach sind die Clinch zu kurz für an den Verstärker und ich möchte gerne alles über den Yamaha schalten.

Gruss
Martin
Passat
Inventar
#3338 erstellt: 24. Jul 2011, 23:40
Du schließt YUV und Cinch an den Yamaha an und weist dem YUV-Eingang einen anderen Audioeingang zu.
Das geht im Menü des Yamaha.

Grüsse
Roman
Martin86*
Stammgast
#3339 erstellt: 24. Jul 2011, 23:42
Vielen Dank!!!
chilllin
Stammgast
#3340 erstellt: 26. Jul 2011, 17:20
habe den 667 und frag mich gerade ob ich die lautstärke irgendwie pro eingang einstellen kann??

HDMI1 = -20db
HDMI1 = -5db

...usw
siggi_s.
Inventar
#3341 erstellt: 31. Jul 2011, 10:17

Passat schrieb:
Lautsprecher mit der Angabe 4...8 Ohm sind ohne eine einzige Ausnahme durchweg 4 Ohm-Lautsprecher.

Die Angabe 4...8 Ohm ist auch nicht normgerecht.
Lt. Norm hat ein Lautsprecher genau eine Impedanz und keinen von-bis-Wert.

Lass den Schalter auf 8 Ohm.
Dieser Schalter macht nichts anderes als die Betriebsspannung der Endstufen umzuschalten.
In Stellung 8 Ohm ist die Spannung höher und damit auch die Leistung.
Es ist effektiv also nur ein Leistungsbegrenzer.
Und wer will schon freiwillig die Leistung begrenzen?



Mann, Oh, Mann !!!
Lautsprecher arbeiten mit induktiver oder kapazitiver Technik. Ihre Impedanz ist daher frequenzabhängig und hat über den Frequenzbereich des Lautsprechers unterschiedliche Werte, die sogenannte Impedanz-Kurve.
Für die Angabe gibt es eigentlich Normen, die den Mindestwert beschreiben, und wenn auf der LS-Box 4-8 Ohm steht, nimmt man (wenn möglich) am Verstärker die 4Ohm-Einstellung! Wenn der LS eine höhere Impedanz-Angabe hat als der Verstärker (Endstufe), "verliert" man nur etwas Leistung. Im umgedrehten Falle kann man sich unter Umständen die Endstufe grillen (...warum wird mein Receiver nur so warm..., ...Eier braten...usw ).
Ideal zum Testen für Ungläubige wäre eine nicht mehr benötigte 16Ohm-Endstufe zuerst mit einem 16Ohm-LS und anschließend einem 2Ohm-LS, und dann Power... (Bitte nur im Freien testen )

Viel Spaß beim (ahnungslosen) Experimentieren mit den Ohm-Werten ...
Siggi


[Beitrag von siggi_s. am 31. Jul 2011, 10:31 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#3342 erstellt: 31. Jul 2011, 10:47
ich muss hier wirklich nicht passat "verteidigen". gerade ihn nicht. aber 2 dinge:

1. gibts ne funktionierende schutzschaltung und wichtiger
2. angenommen du kannst das volume von -70 bis +15 db drehen. dann "grillst" bei 8ohm einstellung die 4ohm boxen bei +5db und die 8ohm boxen bei +10db.

so what?
grillen geht immer. aber in der 8 ohm einstellung hats punktuell a bissl mehr power. ist doch ein vorteil.

ps: bezogen auf "warmwerden". wir reden hier von yamaha. nicht onkyo.


[Beitrag von burli0 am 31. Jul 2011, 10:58 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#3343 erstellt: 31. Jul 2011, 10:58
Schutzabschaltung: ja, aber der Betrieb mit erhöhter Temperatur der Bauteile ist der Lebensdauer Selbiger nicht gerade förderlich

Bevor du die leistungsmäßig zur Endstufe passenden LS durch eine falsche Impedanz-Einstellung grillst, zerstörst du die HT der LS-Boxen durch Clipping der Endstufe. Wenn ich mehr Power brauche, kaufe ich mir eine stärkere Endstufe, am besten Eine, die bis 2Ohm runter kann ...

PS: Physik gilt auch für Yamaha und Onkyos werden nicht wärmer als andere Geräte, sofern man die BA gelesen hat....


[Beitrag von siggi_s. am 31. Jul 2011, 12:22 bearbeitet]
Pana-Maria
Stammgast
#3344 erstellt: 31. Jul 2011, 13:41
Mir ist es jetzt schon 2x passiert, dass sich der 467 beim Musikhören selbständig ausgeschalten hat.
Beim ersten Mal weiß ich nicht, wie lange das Radio da schon gelaufen war, heute war's nach ca. 4 Stunden.
Ist das normal?
Wenn ich wieder auf die Scene-Taste drücke, schaltet er sich wieder ein und alles passt.
Hugo_das_Nilpferd
Stammgast
#3345 erstellt: 31. Jul 2011, 14:02
Wie warm ist die Kiste denn?
Hast du nochmal sichergestellt, dass die LS richtig angeschlossen sind? Es dürfen sich keine Litzen berühren!

Wieviel Platz hat der AVR zu den Seiten und nach Oben?

Auf welcher Lautstärke hast du Radio gehört (Reglerskala)?
Passat
Inventar
#3346 erstellt: 31. Jul 2011, 14:51
Wie schon geschrieben:
Es ist KEIN Impedanzschalter!
Es ist ein Leistungsbegrenzer, der nur die Versorgungsspannung der Endstufen auf einen niedrigeren Wert umschaltet.
Das geht ganz deutlich aus den entsprechenden Schaltplänen hervor.

Und zur Impedanz:
Es gibt eine IEC/DIN-Norm, die genau festlegt, was als Nennimpedanz anzugeben ist.
Und diese Norm kennt nur einen festen Wert und keinen Von-Bis-Wert.
Ergo ist eine Angabe 4-8 Ohm nicht normgerecht.

Natürlich hat ein Lautsprecher eine über die Frequenz schwankende Impedanz, aber die IEC/DIN-Norm schreibt genau vor, um wie viel (nämlich 20%) die Nennimpedanz unterschritten werden darf.
Ein 4 Ohm-Lautsprecher darf also an keinen Punkt weniger als 3,2 Ohm haben.

Und was die "Bauteilealterung" angeht:
Das ist war theoretisch richtig, spielt in der Praxis aber überhaupt gar keine Rolle.
Wie sonst ist es zu erklären, das es selbst bei 30 Jahre alten Geräten so gut wie nie altersbedingte Ausfälle bei Transistoren o.Ä. gibt?
Im Übrigen:
Diesen "Impedanzumschalter" hatte bis vor ca. 15 Jahren kein einziges Gerät.
Diese Geschichte kam erst mit den AV-Receivern auf.
Und bei einigen aktuellen Geräten ist dieser Umschalter auch gar nicht mehr vorhanden, eben weil er im Grunde überflüssig ist.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 31. Jul 2011, 15:03 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#3347 erstellt: 31. Jul 2011, 14:53

siggi_s. schrieb:
Schutzabschaltung: ja, aber der Betrieb mit erhöhter Temperatur der Bauteile ist der Lebensdauer Selbiger nicht gerade förderlich

Bevor du die leistungsmäßig zur Endstufe passenden LS durch eine falsche Impedanz-Einstellung grillst, zerstörst du die HT der LS-Boxen durch Clipping der Endstufe. Wenn ich mehr Power brauche, kaufe ich mir eine stärkere Endstufe, am besten Eine, die bis 2Ohm runter kann ...

PS: Physik gilt auch für Yamaha und Onkyos werden nicht wärmer als andere Geräte, sofern man die BA gelesen hat.... :prost

du wiederholst.

ich konnte keinen wärmeunterschied bemerken zw. 6 und 8 ohm einstellung. an 4 ohm boxen.
und die neuen yamahas haben gar keine wahl mehr.....

du machst theaterdonner.


[Beitrag von burli0 am 31. Jul 2011, 14:54 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#3348 erstellt: 31. Jul 2011, 16:18
Na ja, hat eh keinen Zweck hier !
Das Letzte, was der Mensch aufgibt, ist seine eigene Meinung (auch wenn Sie falsch ist ).
Scheint hier so eine Art Wespennest zu sein....
burli0
Hat sich gelöscht
#3349 erstellt: 31. Jul 2011, 16:39
es geht hier nicht um MEINUNG, sondern um TATSACHEN.
und an dir ist die digitalisierung der letzten 20 jahre vorbeigegangen.
heutige avr's regeln (bes. spitzen-)leistung anders als vor 20 jahre mit nem fixen imp.umschalter.

das is fakt. nicht meinung.

du hast meinung, ok.
wo sind die fakten HEUTE, die deine MEINUNG stützen? - passat hat FAKTEN aufgezählt.....


[Beitrag von burli0 am 31. Jul 2011, 16:40 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#3350 erstellt: 31. Jul 2011, 18:27
Na, wem eine digitale Endstufe ( ich sag nur : THD ) im HiFi-Bereich ( ja, ich nutze meinen Receiver als HiFi-Verstärker ) und das Weglassen nützlicher Features (auch wenn es nur eine Krücke wie der "Leistungsbegrenzer" ist) aus Kostengründen als technischer Fortschritt vorkommt, brauche ich nicht mit Fakten zu kommen .
Und ich glaube auch nicht, das heutige Geräte in dieser Preisklasse jemals mehr als 10 Jahre halten !
Aber ich lasse euch mal mit euren "Fakten" allein...
(Bei Bedarf nach echten Fakten einfach googeln!)

PS: Thread-Abo abgeschaltet ...!


[Beitrag von siggi_s. am 31. Jul 2011, 19:08 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3351 erstellt: 31. Jul 2011, 19:53
Bei Yamaha liefert der Trafo 2 Spannungen für die Endstufen und der Impedanzschalter schaltet nur zwischen den beiden Spannungen um.

Wenn du es nicht glauben willst:
Hier der entsprechende Ausschnitt aus dem Schaltplan des RX-V567:



Es wird also zwischen 74,8 Volt und 42,3 Volt umgeschaltet.
Da die Spannung im Quadrat in die Leistung eingeht, bedeutet das eine Leistungsreduzierung von 100% bei 74,8 Volt auf 32% bei 42,3 Volt.
In Stellung 4 Ohm hat das Gerät also nur noch 1/3 seiner Leistung!

Auf die gleiche Weise funktioniert überigens auch die "Impedanzumschaltung" bei anderen Herstellern (Denon, Onkyo etc.). Es wird nur die Versorgungsspannung der Endstufen umgeschaltet.

Das "Feature" ist übrigrens nicht "nützlich", sondern nur eine Krücke, damit die Hersteller gesetzliche Vorschriften bzgl. der Gehäusetemperatur bei Vollgas einhalten können.
Anstatt größere Kühlkörper zu verbauen, wird so eine Krücke eingebaut. Die Krücke ist nämlich billiger als ein größerer Kühlkörper und spart außerdem Platz.

Aber da die Geräte allesamt auch Schutzschaltungen gegen zu hohe Temperatur etc. eingebaut haben, und die Temperatur eh nur bei Dauervollgas relevant wird, kann man diese Krücke auch einfach ignorieren und das Gerät mit der höheren Spannung laufen lassen.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 31. Jul 2011, 20:33 bearbeitet]
Sahib7
Stammgast
#3352 erstellt: 31. Jul 2011, 21:17
@Passat:

Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 62 63 64 65 66 67 68 69 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rx-v 467, 567 oder 667?
eric22 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX V 667
ywtcs am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 367
Bopus am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  6 Beiträge
Yamaha-Receiver-Lineup 2010 die zweite: RX-V 1067, RX-V 2067, RX-V 3067
Passat am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.02.2024  –  11817 Beiträge
Einstellung RX V 667
Pepe1984 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  2 Beiträge
Yamaha RX V 667 vgl. Yamaha RX V 771
Arnt am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX V 367 gegen 467
Papa_5.1 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 765 oder Yamaha RX-V 767?
-Sir- am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  12 Beiträge
Yamaha RX V 367 Verzögerung
BlackBourn am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 567 Lautstärkeanzeige
kr590 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747