Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020

+A -A
Autor
Beitrag
DCInter2010
Ist häufiger hier
#1954 erstellt: 07. Jan 2013, 16:44
Hi,
kurze Frage wie man nach Kochbuch ein System mit 5 gleichgroßen LS + SW einstellen sollte:

- LS auf klein Stellen
- Max. Trennfrequenz (140HZ am SW). Dummerweise unterstützt der A1020 140HZ nicht sondern bietet 120 und 160HZ an. Eher 120HZ an beiden einrichten oder eher 160HZ (A1020) und 140HZ (SW).

Meine automatische Einmessung war bisher recht erfolglos, da ständig große LS ohne SW eingestellt wurde. Habe allerdings aus zeitgründen nur die einfache Einmessung durchgeführt.

Gruß
holzli
Stammgast
#1955 erstellt: 07. Jan 2013, 18:00
Hallo Zusammen

Möchte hier mal meine Eindrücke des 3020 wiedergeben, habe vom 3010 auf den 3020 gewechselt und folgende Verbesserungen festgestellt:

- Klang: der Klang ist tatsächlich (nach meinem Geschmack) besser geworden, feiner Auflösend, sehr gut feststellbar beim Stereo hören in Pure Direct oder auch Straight. Habe Beide Receiver verglichen. Hatte am 3010 noch ne Rotel 5 Kanal Endstufe(1565) dran, aber mir gefällt der Klang des neuen 3020 besser ohne Endstufe. Als Lautsprecher betreibe ich übrigens ein komplettes 11.1 B&W CM Set, als Front 2 x CM9, Souround 2 x CM8,

- Internetradio- Sender werden viel schneller geladen
- Enhancer mit High Resolution, diverse Menupunkte mehr

Negativ:
Die Einmessung ist meines Erachtens nicht zu gebrauchen, das Klingt wirklich furchtbar!! Dünn, kein Körper...
Die Abstände, Grösse und Winkel sowie Invertiert wurde tadellos und richtig erkannt. Aber was mit dem Frequenzgang gemacht wird geht ja gar nicht. So habe ich nun die PEQ Einstellung auf Manuel gestellt.
Habe diverse Durchläufe versucht, nicht zu gebrauchen. Probehalber habe ich mal das Mikro vom Vorgänger 3010 angehängt, Messung gemacht, und alle Lautsprecher wurden als Invertiert angezeigt. Scheint also nicht nur die Optik des Mikro geändert zu worden zu sein.

Ich hoffe die Einmessung wird noch mit irgendeinem Update verbessert werden, kann mir nicht vorstellen das dies so normal sein sollte, beim 3010 konnte ich einfach die Messung durchführen und es der Klang war perfekt.

Ansonsten habe ich viel Freude am 3020, klingt als Stereoverstärker endlich so, wie ich es gerne habe, bzw. wie mein alter RXV-3900, sehr fein auflösend. Hier scheint sich Yamaha wieder auf den Klang konzentriert zu haben. Zusammen mit der sehr guten Bedienung denke ich ist es wohl einer der Besten Receiver momentan.

Grüsse

Holzli
Bananenkrümmer
Inventar
#1956 erstellt: 07. Jan 2013, 18:14
Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Die Einmessung ist - vielleicht auch abhängig vom Raum - wirklich mistig.
Keine Ahnung, was Yamaha da verbockt hat
Nordjaeger
Inventar
#1957 erstellt: 07. Jan 2013, 19:51
du brauchst doch nur die Entfernung und Winkel beim Einmessen, den Rest würde ich manuell einstellen, das klappt genial, hatten wir schon mehrfach beschrieben. Ideal ist einzig sich einen Profi kommen zu lassen, sein Equipement ist (ausser vielleicht bei Mickey und Ingo oder High Logic) eben genauer. Wer einen Toningenieur in der Nachbarschaft wohnen hat, ist klar im Vorteil.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1958 erstellt: 07. Jan 2013, 20:06
Oha ist das Einmessystem noch schlechter geworden.

Jetzt gilt erst Recht, am besten alles per Hand einstellen.


du brauchst doch nur die Entfernung und Winkel beim Einmessen, den Rest würde ich manuell einstellen, das klappt genial, hatten wir schon mehrfach beschrieben.


dann muss man aber den Receiver, nach der ersten Einmessung (Abstand, Winkel) komplett zurücksetzen, um alle Daten zu löschen, dann alles händisch eintragen.
Bananenkrümmer
Inventar
#1959 erstellt: 07. Jan 2013, 20:07
Klar. Aber nicht jeder will überhaupt am manuellen EQ herum fummeln.
Viele - wahrscheinlich die meisten - möchten einfach nur eine perfekte Einmessung.
Und ich denke, dass kann man auch in sofern erwarten, dass da nicht nur Brei heraus kommen sollte.

Wie es eben bei den xx10er auch war. Einmessen und am Klang freuen.
Das scheinen aber die xx73/xx20er nicht ohne Weiteres hinzubekommen.

Dass man es manuell noch verbessern kann und im Zweifelsfall sollte, OK.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1960 erstellt: 07. Jan 2013, 20:34

Klar. Aber nicht jeder will überhaupt am manuellen EQ herum fummeln.
Viele - wahrscheinlich die meisten - möchten einfach nur eine perfekte Einmessung.
Und ich denke, dass kann man auch in sofern erwarten, dass da nicht nur Brei heraus kommen sollte.


sicher, bleibt einem ja nix anderes übrig selber zu frickeln wenn das Einmessystem nur Schund produziert.
Oder schnell einen alten 3010 sichern.
Nordjaeger
Inventar
#1961 erstellt: 07. Jan 2013, 20:37
Klar musst du zurücksetzen, aber dann bekommst du ein Ergebnis,, das lässt dich schwärmen.
Nordjaeger
Inventar
#1962 erstellt: 07. Jan 2013, 20:41
wie spielen doch auf nicht geringem Niveau, viele hören nicht jenes, was wir meinen hören zu können, wenn ich an Brüllwürfel denke oder deren Kisten.
hombrepeter
Stammgast
#1963 erstellt: 07. Jan 2013, 22:10
Hi Leute mal etwas zum HDMI durchschleifen.
Kann ich irgendwo einstellen das er nur einen gewissen Hdmi Port durchschleift ?.

Ich möchte immer den HDMI Port 2 durschleifen (im Stand By).

mfg Pit


[Beitrag von hombrepeter am 07. Jan 2013, 22:40 bearbeitet]
Indesit
Stammgast
#1964 erstellt: 07. Jan 2013, 22:25
Im Standby mit der Fernbedienung AV 2 wählen.
hombrepeter
Stammgast
#1965 erstellt: 07. Jan 2013, 22:39
getestet funzt Danke, gleich die Harmony modifiziert.

Thanks
hombrepeter
Stammgast
#1966 erstellt: 07. Jan 2013, 23:05
Boah ein wenig Luxus ist das Durschleifen und der Netzwerk Szandby schon.

Soeben gemessene 6 Watt im Standby ist schon heftig.
Nach abschalten der Durchschleifefunktion und des Netzwerkstandbys 1 Watt.
Also geht ab Morgen der Technisat Isio C per HDMI in den TV und per optical an den Receiver.
Bei TV schalten wir den Receiver eigentlich nur bei Sky Filmen ein.

mfg Pit
pmcl77
Ist häufiger hier
#1967 erstellt: 08. Jan 2013, 00:49
Hi,

Gibts beim 1020 und 2020 eigentlich klangliche Einbussen, wen im ECO-Modus fährt?
biker1050
Hat sich gelöscht
#1968 erstellt: 08. Jan 2013, 01:08

hombrepeter schrieb:

Soeben gemessene 6 Watt im Standby ist schon heftig.


Ein aktueller Onkyo oder Pio würde über 15W nehmen!
HiLogic
Inventar
#1969 erstellt: 08. Jan 2013, 01:12

hombrepeter schrieb:
Soeben gemessene 6 Watt im Standby ist schon heftig.

Sind ca. 13,70€ im Jahr bei 24 Std. / 365 Tage. Heftig ist was anderes...
ingo74
Inventar
#1970 erstellt: 08. Jan 2013, 01:13


Nach abschalten der Durchschleifefunktion und des Netzwerkstandbys 1 Watt.

was verbraucht denn nur das durchschleifen..?
hombrepeter
Stammgast
#1971 erstellt: 08. Jan 2013, 02:06
Es geht nicht um den Geldbetrag sonder die Differenz von 5 Watt.
Aber das soll jeder selber entscheiden.

Das reine Durchschleifen 5 Watt (ca. Messung wie alles andere auch).

Im lfd. Betrirb hatte ich 78 Watt gemessen was in Ordnung ist.

mfg Pit


[Beitrag von hombrepeter am 08. Jan 2013, 02:22 bearbeitet]
hombrepeter
Stammgast
#1972 erstellt: 08. Jan 2013, 02:20

biker1050 schrieb:

hombrepeter schrieb:

Soeben gemessene 6 Watt im Standby ist schon heftig.


Ein aktueller Onkyo oder Pio würde über 15W nehmen! ;)



Das wäre im Standby laut EU gar nicht zulässig der aktuelle SC 2022 von Pio. liegt ähnlich wie der yamaha.

http://www.pioneer.eu/de/products/42/98/SC-2022-K/media.html.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Jetzt noch einen neuen BD.

mfg Pit


[Beitrag von hombrepeter am 08. Jan 2013, 02:21 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#1973 erstellt: 08. Jan 2013, 08:39
Hast Du das mal gemessen?


[Beitrag von QE.2 am 08. Jan 2013, 08:39 bearbeitet]
hombrepeter
Stammgast
#1974 erstellt: 08. Jan 2013, 09:00
Sagte ich doch mit einem "Messgerät" das zwischen Steckdos und Gerät eingeschleift wird.
QE.2
Inventar
#1975 erstellt: 08. Jan 2013, 11:03
War ein Mißverständnis meinerseits. Hatte mich auf die Onkyo und Pio-Werte bezogen.
Passat
Inventar
#1976 erstellt: 08. Jan 2013, 11:42

hombrepeter schrieb:

Das wäre im Standby laut EU gar nicht zulässig


Doch, ist es.
Die EU-Richtlinie gilt für echtes Standby ohne das dabei noch Funktionen im Hintergrund laufen.

Grüße
Roman
hombrepeter
Stammgast
#1977 erstellt: 08. Jan 2013, 11:57
OK wieder was gelernt, aber ich bezog das auf die 20 Watt Aussage.
Dürfte es mit 20 Watt oder so überhaupt noch Standby heissen ?.

mfg Pit


[Beitrag von hombrepeter am 08. Jan 2013, 11:57 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#1978 erstellt: 08. Jan 2013, 12:27

hombrepeter schrieb:

Das wäre im Standby laut EU gar nicht zulässig der aktuelle SC 2022 von Pio. liegt ähnlich wie der yamaha.


Hier war der max. verbrauch beim durchschleifen gemeint, also HDMI Standby und Netzwerk Standby!

Onkyo versteckt den max. Verbrauch von 12,5W (TX-NR1010 z.B.) in der BDA. Bei den Technischen Daten oder im Datenblatt findet man dies nicht. Ein TX-NR1009 lag übrigens noch bei 75W max. Standby

Bei Pioneer konnte ich die Angabe gar nicht finden (da steht nur bei Verwendung der Funktion dann höher), ich erinnere mich aber das ein Händler mal von max. ca. 15W sprach!

Yamaha macht da kein Geheimnis draus, warum auch bei nur max. 4,5W

Standby RX-A1020


Ich finde die 4,5 - 5Watt absolut OK!
biker1050
Hat sich gelöscht
#1979 erstellt: 08. Jan 2013, 12:29

QE.2 schrieb:
Hast Du das mal gemessen?


Ich beziehe mich da auf die Herstellerangabe (Onkyo)!
holzli
Stammgast
#1980 erstellt: 08. Jan 2013, 13:12

Bananenkrümmer schrieb:
Klar. Aber nicht jeder will überhaupt am manuellen EQ herum fummeln.
Viele - wahrscheinlich die meisten - möchten einfach nur eine perfekte Einmessung.
Und ich denke, dass kann man auch in sofern erwarten, dass da nicht nur Brei heraus kommen sollte.

Wie es eben bei den xx10er auch war. Einmessen und am Klang freuen.
Das scheinen aber die xx73/xx20er nicht ohne Weiteres hinzubekommen.

Dass man es manuell noch verbessern kann und im Zweifelsfall sollte, OK.


Das ist eben auch meine Meinung. Ich glaube sofort, das ein Ton Ingenieur viel bessere Resultate
als die Automatische Einmessung machen kann. Aber beim 3010 hat die Einmessung ja auch tadellos funktioniert, zumindest hat es sich für mich gut angehört. Und ich möchte eigentlich nur aufstellen, Einmessen und fertig ist. Dies sollte bei einem Receiver dieser Preisklasse doch wirklich einiger-massen funktionieren. Beim 3020 klingt nach der Einmessung jedes 99 Euro Aldi Heimkinosystem besser
Triplets
Inventar
#1981 erstellt: 08. Jan 2013, 13:18
Ein Ton-Ing bekommt es auch nur hin, wenn 1. das Gerät genügend Parameter zur manuellen Beeinflussung bereitstellt und damit 2. die Raumakustik es zulässt.
Bananenkrümmer
Inventar
#1982 erstellt: 08. Jan 2013, 13:27
Komisch bleibt aber doch, dass offensichtlich die xx10er AVRs keine Probleme mit gewissen räumlichen Verhältnissen hatten (wenn es denn daran überhaupt liegen sollte), während die xx20er und auch die x73er AVRs nun nicht in der Lage sind, eine vernünftige Einmessung hinzubringen. Zumindest nicht durchweg alle Geräte der Serien oder eben nicht unter allen Umständen - wohl gemerkt aber eben auch nicht dort, wo es die Vorgängergeneration tadellos hinbekommen hat.

Yamaha selber war leider bisher nicht in der Lage, dazu mal Stellung zu nehmen, geschweige denn überhaupt den Eindruck zu vermitteln, dass man an der Eingrenzung der Problematik interessiert ist oder sich überhaupt damit beschäftigt.
cube9
Stammgast
#1983 erstellt: 08. Jan 2013, 13:36
Könnte vielleicht einmal der Ton Goetter seine Einstellungen posten ? so das man vielleicht auch als Laie mal an einen besseren Sound kommt. Was ich bisher herumgespielt haben, hat alles nur verschlechtert und ich würde so gern den Receiver wirklich ausreizen ! habe ein 2020

Danke

Gruss

cube
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1984 erstellt: 08. Jan 2013, 13:44

Könnte vielleicht einmal der Ton Goetter seine Einstellungen posten ? so das man vielleicht auch als Laie mal an einen besseren Sound kommt. Was ich bisher herumgespielt haben, hat alles nur verschlechtert und ich würde so gern den Receiver wirklich ausreizen ! habe ein 2020

Also auch hier nach Einmessung mieser Sound?
biker1050
Hat sich gelöscht
#1985 erstellt: 08. Jan 2013, 13:44
Das bringt gar nichts....
Du hast vielleicht einen RX-A2020, aaaaaber welche Lautsprecher, welchen Raum, welche Möbel, welchen Teppich, welche Vorhänge usw.

Nein, Du sollst jetzt nicht auflisten was Du hast, es soll Dir nur sagen das solche Werte nicht übertragbar sind weil sie von diesen Faktoren abhängig sind !
cube9
Stammgast
#1986 erstellt: 08. Jan 2013, 13:53
ich denke mir mal das da bestimmt mehr geht ich finds einfach ein wenig zu duenn vor allem wenn die Musik nicht laut eingestellt ist kommt relativ wenig obwohl ich recht gute Boxen habe ! Daher wärs vielleicht mal ganz gut wenn vielleicht die profis hier mal screenshots von ihren Settings posten würde dann hätte man zumindest mal eine möglichkeit diese bei sich einzustellen und sich dann vielleicht einfacher richtig gutem Sound zubewegen könnte

Also bitte mal posten !!!

Danke

cube
cube9
Stammgast
#1987 erstellt: 08. Jan 2013, 13:54
das mit den eigenarten jedes Raumes ist mir schon klar aber vielleicht sind eure tollen werte ein besserer Startpunkt als das Ergebnis des Einmess Systems

Gruss

cube
ingo74
Inventar
#1988 erstellt: 08. Jan 2013, 14:00
wenn dein raum genau gleich ist und genau die gleiche einrichtung hat und du genau da sitzt, du also einen klon von meinen gegebenheiten hast und meine lautsprecher, dann helfen dir meine einstellungen, ansonsten nicht.
warum - sagt dir das stichwort raumakustik und schallausbreitung irgendwas..?


[Beitrag von ingo74 am 08. Jan 2013, 14:00 bearbeitet]
cube9
Stammgast
#1989 erstellt: 08. Jan 2013, 14:04
ich kann ja eure bedenken verstehen was den Raum angeht und alle Faktoren die da mitspielen ich würde aber trotzdem gern mal Einstellungen von euch Tonprofis einstellen ich kann mich nur verbessern verschlechtern passiert ja eher nicht es gibt ja das gute Yamaha einmess system


Gruss

cube
Passat
Inventar
#1990 erstellt: 08. Jan 2013, 14:12
Was helfen dir unsere Einstellungen?
Wenn bei mir z.B. der Raum eine Raummode bei 50 Hz hat und dementsprechend dort massiv abgesenkt wird, bei deinem Raum aber diese Rammode gar nicht vorhanden ist, dafür aber z.B. bei 35 Hz, dann hast du mit meiner Einstellung immer noch das Wummern der Raummode und zusätzlich darüber keinen Baß.
Würde bei dir grausam klingen und dir auch nicht weiterhelfen.

Deshalb bringen die Einstellungen von anderen Leuten absolut gar nichts.

Grüße
Roman
cube9
Stammgast
#1991 erstellt: 08. Jan 2013, 14:16
Wie kann ich den ermitteln welchen Raum Mode ich habe ? muss dazu ein Ton ingenieur ins Haus ?

Gruss

cube
Triplets
Inventar
#1992 erstellt: 08. Jan 2013, 14:32
Dazu reicht eine File (auf CD oder als MP3) mit Sinustönen, die alle relevanten Frequenzen abdecken. So eine CD gab es mal als Beigabe in der Stereoplay.
milzinger
Ist häufiger hier
#1993 erstellt: 08. Jan 2013, 14:38
Super das wir gerade beim Stromverbrauch sind.
Ich habe da auch noch eine Frage die ich noch nicht ganz klären konnte.
Ist es möglich die ARC Funktion bzw. den Rückkanal über HDMI zu nutzen ohne die ganze HDMI Steuerung im Setup aktivieren zu müssen?
Erster Nachteil der Aktivierung, im Standby brennt dauernd die nervige rote LED am Frontpanel und der Verbrauch beträgt wie schon beschrieben auf ca 5 Watt.
Zweiter Nachteil, diese eingeschaltete Steuerung spukt mir die ganze Zeit in meine Harmony-Programmierung.
Was ich also möchte, Ton vom Fernseh über ARC(HDMI) zum AVR aber ohne auf die Steuerbefehle des TV zu reagieren.
Danke Grüße Andreas
Bananenkrümmer
Inventar
#1994 erstellt: 08. Jan 2013, 14:45
ARC hat doch nichts mit der Steuerungsfunktion zu tun?!

Wenn Du die Steuerungsfunktion nicht brauchst, dann schalte sie ab.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1995 erstellt: 08. Jan 2013, 15:01
Die ARC-Funktion ist doch aber nur verfügbar, wenn man vorher die HDMI-Steuerung auf "ein" stellt !?
Passat
Inventar
#1996 erstellt: 08. Jan 2013, 15:02
Doch hat es.
ARC funktioniert nur mit aktiviertem HDMI-CEC.
Und das liegt nicht an den Geräteherstellern, sondern an der HDMI-Spezifikation.

Und da es Bestandteil der HDMI-Spezifikation ist, ist das bei allen Herstellern so.
ARC ohne aktives HDMI-CEC gibt es also nicht.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 08. Jan 2013, 15:03 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#1997 erstellt: 08. Jan 2013, 15:03
Oh weiah. Noch ein Grund gegen diesen ARC-Quatsch und für Digital Coax.
cube9
Stammgast
#1998 erstellt: 08. Jan 2013, 15:06
Die Stereoplay CD hab ich leider nicht. Dann braucht man doch noch sicher irgendwelche Einmess Programme oder ?

also ich tue mich halt da unglaublich schwer mit all den Fachbegriffen
milzinger
Ist häufiger hier
#1999 erstellt: 08. Jan 2013, 15:14
Vielen Dank an alle für die schnelle Antwort.
Auch wenn es nicht das ist was ich erhofft hatte
Schade wäre ja auch zu schön gewesen wenn man das irgendwo einstellen hätte können, dass er die Steuersignale "ignoriert", oder trotzdem in den "tiefen" Standby fährt.
Naja die Liebe Technik halt. Vielleicht lege ich dann doch ein separates Glasfaserkabel für den Ton. Denn auf Dauer ist mir das 4Watt + nervige LED nicht wert.

Grüße


[Beitrag von milzinger am 08. Jan 2013, 15:15 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2000 erstellt: 08. Jan 2013, 15:40
Wenn dein AVR im Netztwerk ist : Zieh dir einfach einen Testton-Generator auf den PC. Das ist viel bequemer als mit CDs.
Ein Schallpegel-Messgerät ist als techn. Ausstattung das absolute Minimum um bei einer manuellen Einstellung zu guten Ergebnissen zu kommen.
Schlumpfbert
Inventar
#2001 erstellt: 08. Jan 2013, 15:56
Ich habe das ganze HDMI-CEC Geraffel ausgeschaltet, hat in Verbindung mit meinem Panasonic TV nur Probleme gemacht.
Ich habe selten Geld besser investiert als in die 2,50€ für ein Toslink Kabel.
Gonzo_2
Inventar
#2002 erstellt: 08. Jan 2013, 15:59

cube9 schrieb:
Die Stereoplay CD hab ich leider nicht. Dann braucht man doch noch sicher irgendwelche Einmess Programme oder ?

also ich tue mich halt da unglaublich schwer mit all den Fachbegriffen :)


Hier: Lautsprecher-Rechner kannst du das ganze in der Theorie durchrechnen!


[Beitrag von Gonzo_2 am 08. Jan 2013, 16:00 bearbeitet]
cube9
Stammgast
#2003 erstellt: 08. Jan 2013, 16:20
Was will mir denn nun das Ergebnis sagen ? ich kann da gar keine Zahlen erkennen ?

Danke

Gruss

cube


[Beitrag von cube9 am 08. Jan 2013, 17:17 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2004 erstellt: 08. Jan 2013, 16:24
Nö, ich seh da auch nichts
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied RX-V773 / RX-A820 / RX-A1020
DonCool am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  9 Beiträge
YAMAHA RX - A3020 Bildausfälle
Christian_H. am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  7 Beiträge
RX-V1073, RX-A1020
holder30 am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  3 Beiträge
Yamaha Receiver RX-A2020
hombrepeter am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Rx-V1073/Rx-a1020 Zone 2
holder30 am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  5 Beiträge
RX-A2010 oder RX-A3020?
Schmidrainer am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Yamaha RX- A2020 - Equalizer
Andreas1968 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX A3020 Update
Balibaer am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A820
Jürgen12 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  17 Beiträge
yamaha rx-a820
mk13 am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.670