Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020

+A -A
Autor
Beitrag
HiLogic
Inventar
#1454 erstellt: 06. Nov 2012, 18:50

Bananenkrümmer schrieb:
Noch schöner wäre es, uns an dem Wissen einwenig teilhaben zu lassen und mal kurz zu skizzieren, wie man da vorgeht.

Hatte nicht realisiert, dass ihr mich damit angesprochen habt...
Ich kann Dir nur sagen wie ich es mache:

1.) Automatische Einmessung mit "Linear" als Ausgangsbasis
2.) Die Einstellungen hängen vom persönlichen Geschmack ab.
Wenn ich der Meinung bin ich habe in einem bestimmten Bereich zuviel Hochton, dann kann ich dies schonmal ungefähr abschätzen.
3.) Man nimmt also z.B. irgendwas um 6Khz, stellt Q auf Maximum und Level auf z.B. +6dB so dass man einen schmalen Peak hat, den man auch deutlich hört.
4.) Dann verschiebe ich die Frequenz +- in den Bereich der mich stört.
5.) Q so weit senken bis man den gewünschten Bereich "scharf" gestellt hat. Das ist etwas wo man viel experimentieren kann/muss.
6.) Den Level so weit senken bis das Ergebnis gefällt.
7.) Das ganze für alle anderen Bereiche die man anpassen möchte.

P.S.: Ich höre jede Veränderung direkt auch im Menu. Wie passat schon sagte: Das sind keine Pioneer Bedienungskrüppel, sondern Yammis


[Beitrag von HiLogic am 06. Nov 2012, 18:53 bearbeitet]
Christian_03
Ist häufiger hier
#1455 erstellt: 06. Nov 2012, 18:50
@ Passat,

danke!! Das Hilft schon mal weiter.
Bananenkrümmer
Inventar
#1456 erstellt: 06. Nov 2012, 19:15

HiLogic schrieb:
Hatte nicht realisiert, dass ihr mich damit angesprochen habt...
Ich kann Dir nur sagen wie ich es mache:

1.) Automatische Einmessung mit "Linear" als Ausgangsbasis (...)

Vielen Dank. Das hilft schon mal einwenig weiter. Diese Ausgangsbasis ist dann auch das, was mir der Yammi in der Grafik anzeigt, oder?!

Es heißt ja immer wieder, dass man nach dem Einmessen die Werte notieren sollte, um dann den AVR zu resetten. Dann manuell alles eingeben. Weil das wohl besser klingen soll am Ende. Damit wäre dann aber auch diese Ausgangsbasis (Kurve) weg. Würde man also, was den EQ angeht, bei Null anfangen. Dürfte schwierig sein?!

Ist denn linear erstrebenswert oder ist das am Ende wirklich komplett Geschmackssache?

Und noch mal zum parallel hören: Nehmt Ihr da dann eine CD/DVD/BR?
Gonzo_2
Inventar
#1457 erstellt: 06. Nov 2012, 19:21

Passat schrieb:

Dazu müsstest du ja den gemessenen Frequenzgang der Lautsprecher im OSD sehen können.
Den zeigt der Receiver aber nicht an.


Man sieht zwar nicht direkt den Frequenzgang, wenn man aber die "Linear" Einstellung des PEQ nach manuell kopiert, lässt sich durch die dann dargestellte Kurve erkennen, wo das YPAO eingegriffen hat:

Hast du dort bei zB, 78Hz +1,5dB, dann waren deine Lautsprecher bei der Messung an der Stelle um 1,5dB zu leise usw..

Glaube das wollte "Bananenkrümmer" wissen bzw. erläutert haben!
Gonzo_2
Inventar
#1458 erstellt: 06. Nov 2012, 19:28

Bananenkrümmer schrieb:

Es heißt ja immer wieder, dass man nach dem Einmessen die Werte notieren sollte, um dann den AVR zu resetten. Dann manuell alles eingeben. Weil das wohl besser klingen soll am Ende. Damit wäre dann aber auch diese Ausgangsbasis (Kurve) weg. Würde man also, was den EQ angeht, bei Null anfangen. Dürfte schwierig sein?!


Wo "heisst es" denn so´n Quatsch? Macht ja nun gar keinen Sinn...


Bananenkrümmer schrieb:

Ist denn linear erstrebenswert oder ist das am Ende wirklich komplett Geschmackssache?


Wenn du keinen Wert darauf legst, Musik oder auch Effekte möglichst Originalgetreu zu hören, dann ist es komplett Geschmackssache!
Bananenkrümmer
Inventar
#1459 erstellt: 06. Nov 2012, 19:42
Danke Gonzo!

Wenn ich Letzteres wollte, dann könnte ich doch einfach Pure Direct hören, oder

Beim Resetten und manuellen Einstellen hatte ich die Diskussion ab hier im Hinterkopf.


Stellt Ihr für die Arbeiten am EQ vorherein bestimmtes DSP ein oder was?
Oder ist das unabhängig von vorheriger Auswahl, sobald man im EQ ist?


[Beitrag von Bananenkrümmer am 06. Nov 2012, 19:46 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#1460 erstellt: 06. Nov 2012, 23:16

Unter 41 Hz gibts in der Musik so gut wie nichts.

hier mal eine analyse von 260 musikstücken, wo man erkennen kann, in welchen f-bereichen die musik spielt:
Track260MaxL




Noch schöner wäre es, uns an dem Wissen einwenig teilhaben zu lassen und mal kurz zu skizzieren, wie man da vorgeht.

ich versuchs mal kurz - zuerst aber ein wort zur einmessung, denn ich glaube, dass einige hier sich noch nicht klar gemacht haben, was und warum ein einmesssystem bewirkt.
kurz geschrieben sind es raumkorrektursysteme, die versuchen, raumeinflüsse auf den f-gang des lautsprechers zu mindern. das ist das, was hi-logic mit linear meint.
die gravierendsten einflüsse sind - neben reflektionen, nachhall usw - die raummoden, dh erhöhungen im f-gang, vorrangig im bassbereich, hier mal anhand einer animation gezeigt:
http://mindaudio.de/...rticle&id=1&Itemid=4
die überhöhungen, auch peaks genannt, werden nun durch die einmesssysteme versucht zu mindern. beim yamaha kann man da zusätzlich noch manuell eingreifen, wenn man mit dem ergebnis der einmessung nicht zufrieden ist.

der vorteil bei yamaha ist das es parametrische equalizer (peq) gibt, die allerdings in der frequenz nicht frei wählbar sind, sindern fest vorgegeben sind.
ein peq hat den vorteil, dass man nicht nur die frequenz (beim yammi vorgegeben) verändern kann und in der lautstärke, sondern auch in der breite der wirkung, dh nehmen wir die 31,5hz - dann kann man einstellen, ob man schmalbandig oder breitbandig eingreifen möchte, hier grafisch dargestellt
http://www.yamaha.co...rd=Parametrischer+EQ



YPAO misst mindestens bis zur tiefsten Frequenz ein, die sich auch im mauellen PEQ wählen lässt.
Und das sind 31,4 Hz.

und deswegen kann man, wenn man den filter breitbandig setzt, nicht nur punktuell um 31,5hz, sondern einen bereich anheben oder senken, der deutlich tiefer gehen kann als die besagten 31,5hz.


@bananenkrümmer - im pure direct lässt du im wahrsten sinne des wortes die volle dröhnung durch, "originalgetreu" ist eigentlich imer etwas anderes, da der größte klangverbieger der raum ist und dessen auswirkungen lässt pd unkorrigiert durch...


[Beitrag von ingo74 am 06. Nov 2012, 23:18 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#1461 erstellt: 06. Nov 2012, 23:34
Super. Danke

So langsam wird doch ein Schuh d'raus

Bin jetzt mal gespannt, was man da so erreichen kann manuell.


[Beitrag von Bananenkrümmer am 06. Nov 2012, 23:47 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#1462 erstellt: 06. Nov 2012, 23:39
die frage ist, was du erreichen willst
Bananenkrümmer
Inventar
#1463 erstellt: 06. Nov 2012, 23:50
Entsprechend meinen Ausführungen die letzten Tage ( klick) im Prinzip aus einem dumpfen Klangtal heraus
ingo74
Inventar
#1464 erstellt: 06. Nov 2012, 23:53
tja, dein problem kann extrem viele ursachen haben und da ist eine ferndiagnose extrem schwierig..
Bananenkrümmer
Inventar
#1465 erstellt: 07. Nov 2012, 00:01
Ja, leider. Ich tippe ja nach wie vor auf ein Chargenproblem von einem Bauteil und habe auch einwenig Bauchschmerzen dabei, das nun über EQ-Modifikationen anzugehen. Möchte aber einfach mal sehen, wie stark ich da eingreifen muss, um ein vernünftiges Klangbild zu bekommen. Was ich bei selbigem Aufbau komischer Weise ja vorher mit dem RX-A3010 ohne jegliche Korrektur nach YPAO-Einmessung hatte. Wenn es aber mit dem manuellen EQ hinhaut, umso besser. Wobei dann immer noch die Frage bleibt, warum manche x73/xx20-User nach dem Einmessen nur dumpfen Brei heraus bringen, während Andere hellauf begeistert sind nach dem automatischen Setup?
Bananenkrümmer
Inventar
#1466 erstellt: 07. Nov 2012, 10:16
Beim Googlen habe ich zwei recht schöne allgemeine Artikel zum Thema EQ gefunden, die einem ein paar Basics einfach etwas näher bringen und einen Eindruck vermitteln, was da eigentlich (und in welchem Bereich) passiert. Vielleicht doch für den Einen oder Anderen interessant zu lesen, um das Hintergrundwissen einwenig zu entwickeln, auch wenn es dort sehr schnell speziell wird, was hier sicherlich nicht so entscheidend ist:

- Equalizer-Tutorial (www.delamar.de)
- Equalizer-Tutorial (www.mixen-und-mastern.de)
Hecore
Stammgast
#1467 erstellt: 08. Nov 2012, 11:11
Das Problem bei diesen ganzen EQ-Einstellungshilfen ist, dass sie sich aufs recording und mastern beziehen.
Nur ist Musik, auf CD z.B, ja schon gemastert und sollte im besten Fall diese Eigenschaften aufweisen,
die bei diesen EQ-Tutorials aufgezeigt werden.

Ich habe mir vor einiger Zeit diese Seite zu Hilfe genommen, um am PEQ vom Yamaha ein wenig rumzuprobieren.

Am Ende war ich dann doch wieder bei "Linear" mit leichten Anpassungen im Hochtonbereich.

Während ich am EQ Einstellungen vornehme, höre ich CD im Modus "straight".
Präferieren tue ich Musik von Communic.
Die CDs von denen haben für mich einen fantastischen Klang.
Bananenkrümmer
Inventar
#1468 erstellt: 08. Nov 2012, 11:25

Hecore schrieb:
Das Problem bei diesen ganzen EQ-Einstellungshilfen ist, dass sie sich aufs recording und mastern beziehen. Nur ist Musik, auf CD z.B, ja schon gemastert und sollte im besten Fall diese Eigenschaften aufweisen, die bei diesen EQ-Tutorials aufgezeigt werden.

Das ist schon klar. Aber ich finde, dass man da einen ganz guten Eindruck beim Lesen bekommt, um was es da genau geht. Auch die Beispiele, was sich da in welchem Bandbereich bewegt, finde ich hilfreich.

Ich werde heute mal die Messungen des Yamaha komplett resetten und mit jungräuflichen EQ-Einstellungen anfangen. Nur die Abstände und Pegel von der Einmessung übernehmen. Dann mal sehen, wie es klingt. Von da aus dann vielleicht noch einwenig anpassen. Muss ja nicht unbedingt so sein, dass der Yamaha den EQ wirklich besser einstellt, als wenn man ihn mal gar nichts machen lässt.
oliverpanis
Inventar
#1469 erstellt: 08. Nov 2012, 12:19
Du kannst doch im Menü den EQ auch deaktivieren!
Einfach auf Pattern1 mal mit EQ- Linear und Pattern2 ohne EQ und dann direkt hin und her schalten, da hörst Du doch sofort was besser ist oder anders.
Bananenkrümmer
Inventar
#1470 erstellt: 08. Nov 2012, 12:26
Ja, das mit den Pattern muss ich mir mal anschauen, danke.

Habe ich bisher nicht gebraucht
Hecore
Stammgast
#1471 erstellt: 08. Nov 2012, 12:40
Wenn bei den xx20, wie hier oft zu lesen ist, die Einmessung eh total vom Einmesssystem verhauen wird,
macht es ja auch keinen Sinn, die EQ-Einstellungen in irgend einer Form zu übernehmen.
Da übernimmt man wirklich nur Abstände und Pegel und versucht es halt so gut es geht manuell einzustellen.
Wenn er nach dem resetten ohne Einmessung immer noch blechbüchsig klingt, stimmt doch irgendwas mit dem Gerät nicht.

Bei den xx10 hat man das Problem ja gar nicht.
Da hört sich nach der Einmessung "Linear" schon gut an
und kann dieses als Basis für weitere Anpasssungen nehmen.

Ist für mich nen großes ?, was da bei den 2012er Yamaha-Receivern schief läuft bei der Einmessung.
Bananenkrümmer
Inventar
#1472 erstellt: 08. Nov 2012, 12:49
Für mich auch, zumal es ja eben nicht alle Geräte betrifft.
Viele User berichten ja über einen perfekten Klang gleich nach Einmessung.

Vielleicht bereiten nur einige Raumbesonderheiten der Software ein Problem
und sie versemmelt das dann komplett?!

Bin schon gespannt auf den Vergleich später.
Bananenkrümmer
Inventar
#1473 erstellt: 08. Nov 2012, 13:00

oliverpanis schrieb:
Einfach auf Pattern1 mal mit EQ- Linear und Pattern2 ohne EQ und dann direkt hin und her schalten, da hörst Du doch sofort was besser ist oder anders.

Kann ich das direkt mit einem Knopfdruck auf der Fernbedienung umschalten oder muss ich dafür ins Menü?
Oder müsste ich zum direkten Umschalten zwei Szenen programmieren?
oliverpanis
Inventar
#1474 erstellt: 08. Nov 2012, 13:52
Ich hab das bei meinem 2067 auf ne Scene gelegt. (Wird beim 3020 sicher ähnlich machbar sein!? )
Einfach Datenkopie von Pattern 1 zu Pattern 2, dann im Menü auf Pattern 2 gehen und den EQ deaktivieren.
Dann Scene 1 mit Pattern 1 speichern und Scene 2 mit Pattern 2.
So kannst Du direkt umschalten und am Hörplatz den Unterschied hören.
Bananenkrümmer
Inventar
#1475 erstellt: 08. Nov 2012, 13:58
Danke. So werde ich es dann mal machen.
CHL
Stammgast
#1476 erstellt: 08. Nov 2012, 16:32
Hallo,

ich habe das Ergebniss der automatischen Einmessung überprüft.
Gemessen wurde mit einem Behringer ECM8000 Mikrophon und der Software Carma.
Am Hörplatz sieht das so aus:

Linker Kanal AutomatischRechter Kanal AutomatischCenter Kanal AutomatischLinks Surround  AutomatischRechts Surround Automatisch

Der Frequenzverlauf ist schon ganz gut (deutlich besser wie bei meinem Vorgänger dem 3067).

Nur im Bereich zwischen etwa 500 Hz und 2 KHz habe korrekturen vorgenommen. Danach sieht es so aus:


Linker Kanal korrigiertRechter Kanal korrigiertCenter Kanal korrigiertRechts Surround AutomatischLinks Surround korrigiert

Akustisch ist der Unterschied leicht wahrnehmbar.

Wenn ich mal mehr Zeit und Lust habe werde ich mich noch ein wenig mit dem Bassbereich beschäftigen.

Gruß
Christian


[Beitrag von CHL am 08. Nov 2012, 16:33 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#1477 erstellt: 08. Nov 2012, 17:14

CHL schrieb:
Nur im Bereich zwischen etwa 500 Hz und 2 KHz habe korrekturen vorgenommen.

Was aber doch weitestgehend dem Stimmenbereich entspricht und sich so
mit meiner Empfindung deckt, dass Sprache eher dumpf und schlecht
verständlich herüber kommt?! Oder?!
Schlumpf666
Stammgast
#1478 erstellt: 08. Nov 2012, 17:56
@ Bananenkrümmer: Wenn du später an den szenen rumspielst... kannst du mal schauen was man alles für eine szene einstellen kann?
Kann bei meinem 771er nur den eingang und welches soundprogramm verwendet wird einstellen.
Ist leider ziemlich fürn eimer so, wollte letzten mal eine szene machen mit PLIIx Movie und eine mit PLIIx Music, geht nicht weil man nur auswählen kann suround decoder und dann wird einfach der genommen der als letztes eingestellt war.
Find ich schade das nicht mehr einstellbar ist, so sind die szenen für MICH unbrauchbar.
Hab mich bisher auch noch nicht mit beschäftigt da ich eine harmony one nutze, aber für verschiedene soundtypische einstellungen wäre sowas schon sinnvoll...
Bananenkrümmer
Inventar
#1479 erstellt: 08. Nov 2012, 18:07
- Eingang (Eingang, Audioauswahl)
- HDMI-Ausgang
- Modus (Klangprogramm, Pure Direct Modus, Enhancer, Enhancer Hi-Res-Modus)
- Ton (Klangregelung Höhen und Bässe, Adaptive DRC)
- Surround (Cinema DSP 3D-Modus, Dialog Lift, Dialogpegel, Subwooferanpassung, erweiteres Surround)
- Video (Videomodus, Videoeinstellung)
- Lautstärke (Master-Lautstärke)
- Lippensynchronisation
- Lautsprecher Setup (Einstellungsschema, PEQ Wahl)
Bremer
Inventar
#1480 erstellt: 08. Nov 2012, 18:31

oliverpanis schrieb:
Du kannst doch im Menü den EQ auch deaktivieren!
Einfach auf Pattern1 mal mit EQ- Linear und Pattern2 ohne EQ und dann direkt hin und her schalten, da hörst Du doch sofort was besser ist oder anders.

Ich glaube das stimmt so nicht. bei Linear umgeht das Signal den PEQ nicht, das geschieht nur in dem Modus Direkt. Wenn man also Verfälschungen durch den PEQ auschließen will sollte man den Modus "Direkt" Im Setup-Menü PEQ wählen.

@Bananenkrümmer: Ich würde nach dem resetten nur die gemessenen Entfernungen übernehmen wenn sie plausibel sind. Die Pegel kann man auch ganz gut nach Gehör einstellen. Jedenfalls um eine Fehlmessung der Pegel auszuschließen würde ich so verfahren.
Bananenkrümmer
Inventar
#1481 erstellt: 08. Nov 2012, 19:05

Bremer schrieb:
Ich glaube das stimmt so nicht. bei Linear umgeht das Signal den PEQ nicht, das geschieht nur in dem Modus Direkt. Wenn man also Verfälschungen durch den PEQ auschließen will sollte man den Modus "Direkt" Im Setup-Menü PEQ wählen.

Du kannst in der Szene das "Lautsprecher Setup (Einstellungsschema, PEQ Wahl)" abwählen.
Das wiederum dürfte dann einer Umgehend des PEQs entsprechen.
oliverpanis
Inventar
#1482 erstellt: 08. Nov 2012, 19:12
Klar geht das und das hab ich auch nicht so geschrieben.
Manual, Flat, Front, Natural = EQ an
Through= EQ aus
Schlumpf666
Stammgast
#1483 erstellt: 08. Nov 2012, 20:13

Bananenkrümmer schrieb:
- Eingang (Eingang, Audioauswahl)
- HDMI-Ausgang
- Modus (Klangprogramm, Pure Direct Modus, Enhancer, Enhancer Hi-Res-Modus)
- Ton (Klangregelung Höhen und Bässe, Adaptive DRC)
- Surround (Cinema DSP 3D-Modus, Dialog Lift, Dialogpegel, Subwooferanpassung, erweiteres Surround)
- Video (Videomodus, Videoeinstellung)
- Lautstärke (Master-Lautstärke)
- Lippensynchronisation
- Lautsprecher Setup (Einstellungsschema, PEQ Wahl)


Damit lässt sich was anfangen...
Wäre nicht schlecht wenn es bei meinem mal wieder ein software update geben würde in dem die einstellmöglichkeiten zur verfügung wären.
Bananenkrümmer
Inventar
#1484 erstellt: 08. Nov 2012, 20:20

oliverpanis schrieb:
Klar geht das und das hab ich auch nicht so geschrieben.
Manual, Flat, Front, Natural = EQ an
Through= EQ aus

Ich hab´s jetzt mal mit und ohne EQ gehört, indem ich bei einer Szene die Auswahl "Lautsprecher Setup (Einstellungsschema, PEQ Wahl)" abgewählt habe, was also auch ohne EQ entsprechen sollte. Bahnbrechende Erkenntnisse habe ich nicht gewonnen. Mit EQ (vor Allem Linear) klingt es etwas voller und kräftiger. Ein Aha-Effekt hat sich aber nicht eingestellt. Stereo ist immer noch deutlich besser als Surround.
upgrader
Stammgast
#1485 erstellt: 08. Nov 2012, 20:45
Mal eine andere Frage zwischendurch. Wenn ich nur 1 Paar Surround LS ziemlich nah an der Wand hinter dem Sofa plazieren kann, wo schließe ich diese am 3020 an? An Surround oder Surround Back? Surround Back wäre von den Bildern der BDA her die richtige... Aber sind die Anschlüsse nicht nur für 2 weitere LS zusätzlich zu den normalen Surrounds gedacht? Welche nun nehmen? Grundsätzlich bei nur 1 Paar Surround LS die Standard Surround Anschlüsse oder aufgrund der Plazierung die Surround Backs?
Passat
Inventar
#1486 erstellt: 08. Nov 2012, 21:02
Die kommen an die Surround.

5.1 ist Fronts, Center, Surround.
Bei 7.1 kommen die Surround Back hinzu.

Die Aufstellung mit den Surround hinten außen ist richtig und wurde so auch überall in der Zeit vor 7.1 beschrieben.

Erst mit 7.1 meinte man, die Aufstellung der Surrounds ändern zu müssen.

Grüße
Roman
upgrader
Stammgast
#1487 erstellt: 08. Nov 2012, 21:25
Ah, OK vielen Dank Passat! Das macht Sinn.
Schlumpfbert
Inventar
#1488 erstellt: 08. Nov 2012, 21:43

Schlumpf666 schrieb:

Bananenkrümmer schrieb:
- Eingang (Eingang, Audioauswahl)
- HDMI-Ausgang
- Modus (Klangprogramm, Pure Direct Modus, Enhancer, Enhancer Hi-Res-Modus)
- Ton (Klangregelung Höhen und Bässe, Adaptive DRC)
- Surround (Cinema DSP 3D-Modus, Dialog Lift, Dialogpegel, Subwooferanpassung, erweiteres Surround)
- Video (Videomodus, Videoeinstellung)
- Lautstärke (Master-Lautstärke)
- Lippensynchronisation
- Lautsprecher Setup (Einstellungsschema, PEQ Wahl)


Damit lässt sich was anfangen...
Wäre nicht schlecht wenn es bei meinem mal wieder ein software update geben würde in dem die einstellmöglichkeiten zur verfügung wären. :)

Das hat mit einem Update nichts zu tun, sondern dass du nur Scene als Feature hast, Scene Plus gibt es erst ab dem 10xx. Darum hast du auch nur 4 Scenen und nicht 12 wie bei Plus. Desweiteren hast du auch keine zwei Lautsprecher Pattern zur Verfügung, die du einer Scene zuweisen könntest.
Gonzo_2
Inventar
#1489 erstellt: 09. Nov 2012, 11:06

Schlumpfbert schrieb:

Schlumpf666 schrieb:

Bananenkrümmer schrieb:
- Eingang (Eingang, Audioauswahl)
- HDMI-Ausgang
- Modus (Klangprogramm, Pure Direct Modus, Enhancer, Enhancer Hi-Res-Modus)
- Ton (Klangregelung Höhen und Bässe, Adaptive DRC)
- Surround (Cinema DSP 3D-Modus, Dialog Lift, Dialogpegel, Subwooferanpassung, erweiteres Surround)
- Video (Videomodus, Videoeinstellung)
- Lautstärke (Master-Lautstärke)
- Lippensynchronisation
- Lautsprecher Setup (Einstellungsschema, PEQ Wahl)


Damit lässt sich was anfangen...
Wäre nicht schlecht wenn es bei meinem mal wieder ein software update geben würde in dem die einstellmöglichkeiten zur verfügung wären. :)

Das hat mit einem Update nichts zu tun, sondern dass du nur Scene als Feature hast, Scene Plus gibt es erst ab dem 10xx. Darum hast du auch nur 4 Scenen und nicht 12 wie bei Plus. Desweiteren hast du auch keine zwei Lautsprecher Pattern zur Verfügung, die du einer Scene zuweisen könntest.


M.E. kann man aber auch den Sourround-Modus beim 771 in einer Szene abspeichern - du musst alles wie gewünscht einstellen und dann die entsprechende Scene-Taste für > 3 sec zum Abspeichern drücken.
(Hab ich allerdings noch nicht probiert... )

Über das Menü geht das nicht...

P.S.: Siehe Bed.anl. Seite 43/44


[Beitrag von Gonzo_2 am 09. Nov 2012, 11:12 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#1490 erstellt: 09. Nov 2012, 15:17
Hallo.
Sorry falls die Frage bereits gestellt wurde.
Kann ich mit foobar von meinen Laptop Music via Airplay zum Yamaha RX A__20 streamen?
Danke im Voraus.

VG Christian
SteeL1942
Ist häufiger hier
#1491 erstellt: 09. Nov 2012, 15:23
Airplay mit Foobar wird nicht gehen, da Airplay nur mit Apple-geräten bzw software (itunes) geht. Aber für foobar gibt es ein plugin, was einen dem Player einen DLNA-Server hinzufügt. Nutze den auch. Das klappt wirklich gut. Finde ich sogar noch viel besser als Airplay, da sich mit dem plugin auch flac dateien direkt zum avr streamen lassen. Kannst du dir ja mal angucken:

UPNP Plugin


[Beitrag von SteeL1942 am 09. Nov 2012, 15:24 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#1492 erstellt: 09. Nov 2012, 16:35
Danke.
Davon steht leider auf der Yamahaseite nichts.
Ich wollte mir eigentlich den 820 zulegen.
Da stellt sich mir die Frage: Brauche ich eigentlich ein neues Model?
Die 4k Geschichten kann ich eh nicht nutzen, Airplay ebensowenig.
Bleibt also noch die Y.P.A.O. mit R.S.C. statt nur Y.P.A.O. wie bei der Vorvorgängerserie was interessant ist.
Nur ich weiß nicht einzuschätzen wie stark sich das R.S.C. auswirkt ebenso wenig wie die zusätzliche Winkeleinmessung bei den goßen Modellen.
Wenn dieser marginal ist (mein Hörraum ist etwas akustisch behandelt) frage ich mich ob mir nicht ein RX-V767 auch reicht.

Ich werde eh nur 4.0 fahren und nur die Rears werden von Yamaha AVR befeuert, die Fronts werden durch eine Yamaha P 7000 S befeuert.


[Beitrag von Zim81 am 09. Nov 2012, 16:39 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1493 erstellt: 09. Nov 2012, 17:29
Wie sollte es?
Yamaha kann doch nicht wissen, was Fremdsoftware kann.

Die Yamaha-AVRs mit Netzwerk können alle als DLNA-Renderer arbeiten.
Steht auch in der Anleitung drin, die man sich übrigens bei Yamaha herunterladen kann.
Man kann denen auch z.B. mit dem WMP die Musik senden.

Das Abpielprogramm muß nur einen DLNA-Renderer ansteuern können.

Grüße
Roma


[Beitrag von Passat am 09. Nov 2012, 17:29 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#1494 erstellt: 09. Nov 2012, 19:17
Jetzt habe ich ehrlich gesagt nicht ein Wort verstanden außer BDA.
djbeat
Stammgast
#1495 erstellt: 09. Nov 2012, 19:37
ES GIBT NUN EXTRA EINE ANLEITUNG FÜR UPDATE-GEASCHÄDIGTE BEI YAMAHA

http://download.yama...te=europe.yamaha.com
Bananenkrümmer
Inventar
#1496 erstellt: 09. Nov 2012, 19:45
Ja, weil es offensichtlich einfacher ist, als das Problem des Net-Updates selber zu beheben
upgrader
Stammgast
#1497 erstellt: 10. Nov 2012, 00:36
@ Bananenkrümmer Muß man sich jetzt eigentlich Gedanken machen als 3020 Besitzer? Sind evtl. wirklich Komponenten fehlerhaft. Wie kann man denn das Problem eindeutig zuordnen?
SteeL1942
Ist häufiger hier
#1498 erstellt: 10. Nov 2012, 01:22
Habe grade im Thread zu den kleinen Modellen eine ich nenne es mal vorsichtig "mögliche Lösung" für die Klangprobleme gefunden *Klick*

Vielleicht klappt das bei den großen ja auch
Looki_Look
Stammgast
#1499 erstellt: 10. Nov 2012, 04:15

Zim81 schrieb:
Jetzt habe ich ehrlich gesagt nicht ein Wort verstanden außer BDA.


mal schauen ob ichs erklären kann:

die yamaha wie so viele geräte (TV/br player) sind DLNA Clients (Streaming clients).
Jetzt braucht man im Netzwerk (kabel oder wlan) noch irgendwo einen Streaming Server/DLNA Server,
der die Musik anbietet. Der Client fordert ne liste beim server an und fordert den server zum abspielen auf.

das konnte schon mein rxv2700, allerdings war das damals noch
sehr wählerisch mit welchem DLNA Server zusammen das funktionierte.
(ich war damals mit twonky - eine Serversoftware - in contact und hab für sie betatester gemacht,
und irgendwann hats dann auch mit dem yamaha zusammen funktioniert)
Vom twonky hört man aber nicht mehr viel,vermutlich weil er was kostet.

der wmp (windows media player) hat auch eine eingebaute DLNA-Server funktion.
Die hat auch mit dem rxv 2700 zusammen schon funktioniert. - damals noch unter
der bezeichnung media center - heute im media player anscheinend integriert)
andere DLNA server laufen auch direkt auf NAS-Festplatten. z.B. hatte damals
das qnap NAS den twonky server schon drauf. (NAS = Netzwerk Festplatte)

was du also brauchst: eine DLNA-Server Software auf einem gerät (PC oder NAS)
, das per netzwerk (kabel oder LAN) mit dem Yamaha verbunden ist.
Airplay ist so ziemlich das selbe, aber halt auf i-pfl kompatible geräte beschränkt, weswegen
geräte dafür speziell geeignet sein müssen und vermutlich lizenzgebühren an
die äpfel abdrücken müssen.

einige server können auch formate streamen, die der client (yamaha) nicht kann,
indem sie es vor dem streamen in ein format konvertieren, das der client versteht.
Das stellt man dann in der Server software irgendwo ein.

ich nutze es am rxv 2700 nicht, da ich auch mal an eine stelle mitten im lied
spulen will, und das konnte man damals noch mit keinem dlna-server (ich
glaube heute auch noch nicht). hab mir deswegen vor jahren ein sonos
system zugelegt und bin damit vollends zufrieden - der kann allerdings nur stereo aber er lässt
sich zügig bedienen und mit dem controller sogar mit display im bett und das
schon jahre vor dem airplay zeugs. Heute gibts von sonos keinen eigenen
controller mehr, da die controllersoftware auf smartphones läuft und so
den damaligen controller unnötig macht (wenn man ein smartphone hat,
was ich nicht habe und auch nicht brauche - ausser mein sonos controller
macht irgendwann die grätsche)

ausserdem war der DLNA-client des rxv 2700 sehr langsam in der bedienung,
was heutzutage vermutlich benutzbarer ist.

wenn foobar also ein DLNA-Server Plugin hat und das gerät auf dem der
foobar-serverläuft per netzwerk mit dem yamaha verbunden ist sollte das
streamen klappen.
Bananenkrümmer
Inventar
#1500 erstellt: 10. Nov 2012, 10:01

upgrader schrieb:
@ Bananenkrümmer Muß man sich jetzt eigentlich Gedanken machen als 3020 Besitzer? Sind evtl. wirklich Komponenten fehlerhaft. Wie kann man denn das Problem eindeutig zuordnen?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Das mit dem Reset habe ich ja auch schon gemacht. Habe das meinerseits an Yamaha gemeldet. Ebenso wie das Problem mit dem Netz-Update, was ja ein großer Teil der Neuen wohl hat. Weiß auch, dass es bei Yamaha angekommen ist, weil ich ein persönliches Gespräch hatte. Inwiefern man der Sache jetzt nachgeht, ist mir bisher nicht bekannt. Der Verdacht liegt nahe, wobei ich auch nicht ausschließen kann, dass das YPAO der neuen Serie einfach ein paar Probleme mit bestimmten Räumen hat und da etwas falsch interpretiert. Die oben gezeigten EQ-Kurven zeigen zumindest, dass mein Eindruck der dumpfen und flachen und damit unverständlichen Stimmwiedergabe unter Umständen wirklich ein Problem ist und (solange die Software nicht angepasst ist) bei bestimmten räumlichen Bedingungen manuell korrigiert werden muss. Wenn auch das Umstellen der Fronts um 10-15 Zentimeter schon erheblich etwas bringt, komme ich auch eher zu dem Schluss, dass das YPAO im Zweifelsfall vielleicht doch das Problem ist und da ein Update notwendig wird. Wie gesagt möglicherweise nur bei bestimmten kritischen räumlichen Verhältnissen. Sind aber lediglich laienhafte Vermutungen. Ich bin aktuell auf einem guten Weg, das hin zu bekommen. Worum ich mich aber mit dem RX-A3010 gar nicht kümmern musste. Wenn irgendwo mal ein RX-A3020 mit komplett anderer Seriennummer mal auftaucht, werde ich den definitiv anklemmen und testen.
Zim81
Hat sich gelöscht
#1501 erstellt: 10. Nov 2012, 11:20
@Lokki Look: Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen.
Ich muss quasi über foobar streamen, weil ich dort den Acourate file, als Korrekturfilter einbinde.
Mich nervt aber das ich bisher dafür immer das USB Kabel nehmen musste, Daher suche ich eine Streaminglösung.

@all:Kann mir jemand vieleicht aus seiner Erfahrung herraus sagen (ich weiß, dass das nur subjektiv möglich ist) ob es sich lohnt einen AVR mit R.S.C. z kaufen oder reicht auch die Standardversion von Y.P.A.O. oder soll ich sogar auf die Version mit Winkelmessung sparen?


[Beitrag von Zim81 am 10. Nov 2012, 11:29 bearbeitet]
upgrader
Stammgast
#1502 erstellt: 10. Nov 2012, 14:40
Nutzt Ihr eigentlich noch die "normale" Yamaha Receiver Fernbedienung? Durch iPhone/iPad & Co. wird diese für mich relativ obsolet. Wird wohl eingemottet. Die einzigste die noch bei mir rumliegt ist die TV-Fernbedienung...
Bananenkrümmer
Inventar
#1503 erstellt: 10. Nov 2012, 14:55
Habe ich noch nie benutzt. Steht bei mir eh verdeckt. Habe sie erst jetzt in Gebrauch für die ganzen Test mit dem Klang, weil es ja augenscheinlich noch keinen Receiver Manager gibt. Wenn, dann brauche ich die App. Läuft perfekt. Am TV funzt er zum Glück via CEC HDMI für die wichtigsten Funktionen (an, aus, Lautstärke), so dass ich mich auf die Fernbedienung vom Loewe konzentrieren kann. Mehr als eine FB möchte ich eh nicht mehr herum liegen haben.
Oceanic815
Ist häufiger hier
#1504 erstellt: 11. Nov 2012, 18:01
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, es in diesem langen Thread überlesen zu haben...

Die Unterschiede vom 820 und 1020 sind im Wesentlichen:

-Gehäuse
-Display
-etwas mehr Leistung

Macht da der Aufpreis Sinn, wenn man einen kleinen Raum hat?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied RX-V773 / RX-A820 / RX-A1020
DonCool am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  9 Beiträge
YAMAHA RX - A3020 Bildausfälle
Christian_H. am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  7 Beiträge
RX-V1073, RX-A1020
holder30 am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  3 Beiträge
Yamaha Receiver RX-A2020
hombrepeter am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Rx-V1073/Rx-a1020 Zone 2
holder30 am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  5 Beiträge
RX-A2010 oder RX-A3020?
Schmidrainer am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Yamaha RX- A2020 - Equalizer
Andreas1968 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX A3020 Update
Balibaer am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A820
Jürgen12 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  17 Beiträge
yamaha rx-a820
mk13 am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139