EQ Einstellungen Yamaha

+A -A
Autor
Beitrag
Dolby_69
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 02. Aug 2014, 08:20
Hallo ottomane 1299!

Das bringt dir ja nichts, weil die ja auf meinen Raum eingemessen wurden.

Ich habe quasi ganz normal eingemessen und mir dann die abgelegten Kurven vom Preset Front auf einen DIN A 4 Zettel aufgeschrieben.
Anschließend habe ich diese Daten von Hand in der Stellung Manuell neu eingegeben um nur die reinen Kurven ohne das Preset Front zu nutzen da dieses wie auch die anderen beiden bei mir ja sehr überzeichnet und hallig klingen.

Nur so ist es möglich die eingemessenen Kurven von den voreingestellten Presets zu trennen. Beim kopieren der eingemessenen Kurven kopiert man die Presets immer mit. Und das wollte ich umgehen.

Ich habe dann die Kurve des mittleren Kanales (bei Front wird nur der Center und die Surrounds eingemessen) auf Links und Rechts übertragen.

Klingt für meine Ohren absolut hervorragend.
alien1111
Inventar
#52 erstellt: 02. Aug 2014, 08:33
Wenn klingt für Deine Ohren absolut hervorragend => endlich ist alles OK.

Gruss
Dolby_69
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 02. Aug 2014, 10:32
Ich muß ja auch die Töne
von 3 verschiedenen Medien verarbeiten.
1. BluRay ist dank HDMI am einfachsten.
2. 35mm Lichtton muß vorverstärkt und für den Yamaha aufbereitet werden.
3. Zweibandton für Super 8 Filme kommt von einer Festplatte die am BluRay Player angeschlossen ist.

Alle diese Medien haben unterschiedliche Klangcharaktaristika und da ist es nicht ganz so einfach alles unter einen Hut sprich einen Yamaha zu kriegen.

K13
alien1111
Inventar
#54 erstellt: 03. Aug 2014, 10:15
Viel Spaß bei der Anpassung.

Gruss
Jule0777
Neuling
#55 erstellt: 11. Nov 2014, 12:42
Hallo Zusammen,
ich kämpfe auch mit dem "dumpfen" Klang meines Jamaha 773 und den neuen 5.1 Boxen http://www.teufel.de/heimkino/lt-4-5.1-set-m-p15181.html).
.
Habe mich duch den 40 Seiten Threat zu den Jamahas gelesen und werde am Wochenende mal die verschiedenen Tips ausprobieren. Vorab noch ein paar Fragen/sorry falls ich die Anworten im anderen Threat überlesen habe:

Ist es wichtig, das man schon vor dem Einmessen ein Preset z.b. bereits z.B. "Linear" ausgewählt hat? ich dachte immer das macht man im Anschluss?

Mein Sub wird nicht automatisch aktiviert, werde jetzt noch mal die Tips mit der verringerten Laufstärke (7/8 Uhr) beim Einmessen ausprobien (hatte zunächst auf "hab" eingemesssen). Warum kann ich aber trotz "kleiner" Lautsprecher den "extra Bass" nicht aktivieren. Hätte ich da beim / vor dem Einmessen noch was berücksichtigen müssen? Auch als ich den Sub auf 10db am AV hochgedreht habe wurde er beim Einschalten bislang nicht automatisch aktiviert. ... gerade sehe ich Teufel bietet das Set jetzt auch mit einem 300 W Sub an.... ist der Sub mit 180W zu klein dimensioniert? Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus ... und höre eher moderate Lautstärke)

Der Hersteller gibt bei den Boxen als optimale Trennfrequenz 120 HZ an, die Einmessautomatik hat das ebenfalls ermittelt. Hatte aber trotzdem das Gefühl das der Sub schon beim Testton und auch später sehr leise ist. Macht es Sinn die Trennfrequenz runterzusetzen auf z.B. 100HZ? oder einfach im Anschluss am Sub etwas aufdrehen?

Generell würde ich es noch mal mit der "Mehrpunktmessung" versuchen obwohl mir bislang die Ergebnisse der "Einpunktmessung" besser gefallen haben. Muss mal kontrollieren welche Firmware drauf ist, kann es sein das hier (AV wurde Dezember 1013 gekauft) noch ein Bug vorliegt?

Danke für euer Feedback.

Jule


[Beitrag von Jule0777 am 11. Nov 2014, 12:50 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#56 erstellt: 12. Nov 2014, 16:39
1. Jamaha kenn ich nicht, es heisst Yamaha


Ist es wichtig, das man schon vor dem Einmessen ein Preset z.b. bereits z.B. "Linear" ausgewählt hat? ich dachte immer das macht man im Anschluss?

Nein


Mein Sub wird nicht automatisch aktiviert

Was bedeutet das, wird er beim Einmessen nicht erkannt oder dann im Betrieb nicht eingeschaltet?


werde jetzt noch mal die Tips mit der verringerten Laufstärke (7/8 Uhr) beim Einmessen ausprobien.

Gute Idee. Zur not kannst auch auf 1/3 der max. Lautstärke gehen vor dem Einmessen.


Warum kann ich aber trotz "kleiner" Lautsprecher den "extra Bass" nicht aktivieren.

geht nur wenn die vorderen Lautsprecher als "Large" erkannt werden.


Teufel bietet das Set jetzt auch mit einem 300 W Sub an.... ist der Sub mit 180W zu klein dimensioniert? Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus ... und höre eher moderate Lautstärke)

Nö passt schon.


Hatte aber trotzdem das Gefühl das der Sub schon beim Testton und auch später sehr leise ist. Macht es Sinn die Trennfrequenz runterzusetzen auf z.B. 100HZ? oder einfach im Anschluss am Sub etwas aufdrehen?

Eher nur den Subpegel am Yamaha erhöhen.


Muss mal kontrollieren welche Firmware drauf ist, kann es sein das hier (AV wurde Dezember 1013 gekauft) noch ein Bug vorliegt?

Mir ist da nix bekannt.


[Beitrag von ChrisL75 am 12. Nov 2014, 16:40 bearbeitet]
Jule0777
Neuling
#57 erstellt: 12. Nov 2014, 17:43
Danke fürs Feedback
Dolby_69
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 12. Nov 2014, 21:11
Hallo!
Das mit dem dumpfen Klang meiner damals neuen Teufel LS. hat sich total ins Gegenteil gekehrt.
Nach ca. 3 Monaten wurde der Klang immer schärfer so das ich zum Schluß neu einmessen mußte und die Kurve deutlich flacher ausfiel.
Nun war der klang super in Ordnung.

Ich vermute das die Teufel Boxen sich erst einspielen mußten bis sie ihr volles Potential entfalten konnten.

Das Ganze ist nun schon ein Jahr her und ich habe seitdem nichts mehr verändern müssen.
Klang ist nach wie vor sehr zufriedenstellend.

Gruß Thomas
steelydan1
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 12. Nov 2014, 23:39

Mein Sub wird nicht automatisch aktiviert

Am Sub gibt es einen Schiebeschalter "On / Auto". Wenn du den auf On stellst wird die Einschaltautomatik / Standby-Funktion umgangen.
Bei der Einmessung ist der Schalter immer auf On zu stellen !

Den "Jamaha" RX-V 773 habe ich selbst. Da klingt nichts dumpf. Entweder es liegt an den Lautsprechern oder die 8Punkt-Einmessung wurde nicht korrekt durchgeführt (korrekter Messaufbau mit Stativ, richtige Auswahl der 8 Messpunkte, Ruhe im Raum, Voreinstellungen am Sub, etc.).
anelmarie
Stammgast
#60 erstellt: 13. Nov 2014, 00:26
Hallo,
Zitat: Ich vermute das die Teufel Boxen sich erst einspielen mußten bis sie ihr volles Potential entfalten konnten.
Also das wage ich zu bezweifeln. Das sich neue LS einspielen müssen ist absolut richtig, aber ich denke mal, das sich dein Gehör an den Klang gewöhnt hat, und du es garnicht bewußt wahr nimmst, das alles noch so klingt, oder minimal besser als zuvor.
Gruß Ulli.
Jule0777
Neuling
#61 erstellt: 13. Nov 2014, 14:10
Also, insgesamt hört es sich nun schon viel besser an.
Habe das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann rund um die Sitzposition neu eingesessen.

Abstände sehen plausibel aus, auch der Subwoover schaltet nun automatisch ein.
Mich irritieren dennoch 2-3 Dinge.

1.) der Subwoover (1/3 Lautstärke bei Einmessung) hat nun plus 10db wärend die Satelliten im Schnitt leicht 2-3 db im Minus sind. Bin ja froh das der Sub nun automatisch einschaltet, aber plus 10db kommt mir zu viel vor.

2.) die YPAO presets linear/natürlich klingen durch die Bank grausam. Der Direktmodus /manuelle Modus (ohne dass ich hier Einstellungen vorgenommen hätte) hingegen gut. Bestes Kangerlebnis Direktmodus mit straight wahlweise prologic Music

.... Macht auf mich eigendlich den Eindruck als wäre die automatische Klangoptimierung/Einmessung fehlerhaft, oder mach ich was falsch?

Werden im Direktmodus die eingestellten Pegel/Abstandsmessungen berücksichtigt ?

Danke für eure Unterstützung


[Beitrag von Jule0777 am 13. Nov 2014, 14:11 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 13. Nov 2014, 19:15
Zu 1) Der Sub ist immer noch zu laut eingestellt. Der Pegelregler muss noch weiter zurück. Das Ergebnis der Einmessung muss für den Sub zwischen -9 und +9dB liegen, ideal ist ein Wert um die 0dB.

zu 2) Der nahezu lineare, geglättete Klang bei den Preset linear / natürlich gefällt nicht jedem, ist aber rein objektiv "richtig".
Diese Linearisierungs-Funktion (Frequenzgangkorrektur am Hörplatz), also die negativen Einflüsse der Raumakustik und von Aufstellungsfehlern aus dem Klangbild zu entfernen, ist eigentlich eines der nützlichsten und sinnvollsten Merkmale eines modernen AVR.
Vorraussetzung ist natürlich dass die Einmessung korrekt durchgeführt wurde.

Beim Preset direkt sind die YPAO-Funktionen (Pegel, Abstand, Ü-Frequenz, etc.) aktiv mit Ausnahme der Frequenzgangkorrektur.
Bei PureDirect sind alle YPAO-Funktionen deaktiviert.
UHeinz13
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 13. Nov 2014, 20:28

steelydan1 (Beitrag #62) schrieb:
Zu 1) Der Sub ist immer noch zu laut eingestellt. Der Pegelregler muss noch weiter zurück. Das Ergebnis der Einmessung muss für den Sub zwischen -9 und +9dB liegen, ideal ist ein Wert um die 0dB.


Sehe das genau anders rum, wenn der Receiver bei der Einmessung anzeigt Sub bräuchte +10dB dann muss man am Volumeregler am Sub noch ein wenig aufdrehen. Beim erneuten Einmessen müsste es dann schon besser sein. Einfach solange testen bis beim einmessen ca. +-0db angezeigt wird.

MfG

UHeinz13


[Beitrag von UHeinz13 am 13. Nov 2014, 20:31 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#64 erstellt: 13. Nov 2014, 20:31
Ja, denn Sub mal bissel weiter aufdrehen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 13. Nov 2014, 22:50
Ja, war falsch....nicht genau genug gelesen.
Man muss den Sub natürlich etwas lauter stellen.
union_jack
Neuling
#66 erstellt: 05. Feb 2015, 20:01
Hallo an alle,
eines vorweg...ich bin kein surround heimkinofanatiker, ich hör gerne Musik. Nach langen Überlegungen und Bedenken hab ich meine wirklich alte Stereoanlage entsorgt, und mir ein yamaha BD Pack 598 gekauft.Receiver HTR 4065 (angeblich baugleich mit rx v473), Lautsprecher Yamaha NS PA40. Klar ist das für euch Profis "Einsteigerklasse",aber ich war begeistert. Musiksound und Fernseh/dvd sound ok. Inzwischen hatte ich viel Zeit zum spielen im setup menü. Das Einmessmikro auf meine couch (my position) gestellt. Was YPAO misst, ist ok. Manuelle Einstellungen im EQ hören sich anders aber nicht besser an. Ich weiss nicht, warum hier die meisten über YPAO meckern. Vielleicht bin ich auch zu anspruchslos, keine Ahnung.
ispa
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 05. Feb 2015, 22:10

Ich weiss nicht, warum hier die meisten über YPAO meckern. Vielleicht bin ich auch zu anspruchslos, keine Ahnung.


Hehe

Ich höre hier schon wieder stundenlang meine favorisierten Metal-Sender. In meiner kleinen Hütte. Mit nur einem kleinen Einsteiger-Yammi. Mit auch nur zwei, recht preisgünstigen, kompakten LS. Und einem, für mich bezahlbaren, Subwoofer (Jamo J10 Sub). Alles mit nem Stativ eingemessen.

Die Gitarren sirren hier sowas von genial durch die Gegend. Das ist die wahre Pracht. Stimmen kommen sehr schön mittig. Und untenrum wird richtig super angeschoben. Überhaupt klingt alles sehr räumlich (PEQ).

Was sollte ich da meckern?

Ok, ich höre ja eh nur anspruchslose Musik

octipuss
Stammgast
#68 erstellt: 25. Feb 2018, 01:12
Ich würde den Beitrag wieder öffnen. Habe auch beim Kopieren wie dolby69 von linear etc. nach manuell ein anderes Klangbild als im eigentlichen linearen EQ. Wie kommt dies? Selbst wenn ich die Werte mit Hand setze klingt es anders, allerdings besser.
Dolby_69
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 25. Feb 2018, 09:32
Hallo Octipuss!

Schön das du dich meldest zu diesem Problem.
Ich habe den RXV-773 immer noch und betreibe ihn mit den von Hand gesetzten Kurven, die ich nochmals verfeinert habe.
Warum das so hallig klingt beim kopieren der Kurven habe ich bis heute nicht herausgefunden. Ich vermute, das es an der Firmware liegen
könnte. Habe Seinerzeit kein Update gemacht, da ja viele Geräte abgestürzt waren und daraufhin zum Service mußten.
Mittlerweile bin ich mit meinem Klang aber super zufrieden. Habe halt auch recht kleine Front LS, so das der SW den Großteil der Basswiedergabe
übernehmen muß. Ob das damit auch was zu tun hat, keine Ahnung.
Irgendwann gibts mal wieder einen neuen AV Receiver und dann wird alles noch besser.
octipuss
Stammgast
#70 erstellt: 25. Feb 2018, 11:15
Ich habe mir deshalb den 683 geholt und die Werte per Hand manuell eingetragen, klingt wesentlich besser trotz fast gleicher Werte wie bei linear. Das verstehe ich eben nicht. Habe schon mehrere LS gehabt, überall gleich schlecht. Kann ja nicht sein. Sicher liegt es auch an meinem quadratischen Raum und jetzt stehen die LS auf Granit. Ganz anderes Klangbild. Habe übrigens die Indianaline Tesi und bin sehr sehr zufrieden. Überlege schon den Receiver zurückzuschicken. Einen sub wollte ich eben nicht. Mit sub bekommt man sicher mehr hin bzw. Merkt es nicht mehr. Welche Alternative stellt sich. Die höheren Yamaha Modelle sind wohl klanglich nicht besser. Der Denon 2400 hat bei mir ohne sub fast kein Bass gebracht.
Dolby_69
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 25. Feb 2018, 15:06
Na ja, ohne Sub wenn man beide Frontboxen auf groß stellt st mir zu wenig Bass da, auch mit starker Anhebung im EQ.
Ich hatte das Problem, das wenn ich diese 3 voreingestellten Presets LINEAR, FRONT und ich glaube LEBHAFT war das dritte aktivierte der Ton
extrem hallig klang. Das muß wohl so sein, damit man da einen Unterschied merkt.
Mit einem aktiven Yamaha Sub der ab 150HZ Trennfrequenz einsetzt geht es absolut top.
octipuss
Stammgast
#72 erstellt: 25. Feb 2018, 18:53
Habe gemerkt, dass schon wenige Zentimeter beim Einmessen andere Ergebnisse bringen. Habe halt meine Boxen mit meinem eigenen Yamaha in einem Tonstudio gehört, ganz anderes Ergebnis. Seit dem weiß ich, dass es mein Raum ist. Sofa an der Wand und Wandmalerei Aufstellung lässt sich nicht vermeiden. Das einmessen hat allerdings auch meine beiden Raummoden gut eleminiert, klingt sauberer. Habe nun ein ganz gutes Klangbild auch ohne Dialoglevel. Ein kleiner sub wird wohl probiert werden müssen, dachte an den 8er von Xtz, weil er einen EQ hat.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 26. Feb 2018, 03:23
Zum technischen Verständnis woher die Unterschiede kommen:
Wird eine YPAO-Messkurve (linear, natürlich, usw.) in den manuellen EQ kopiert werden die Werte von R.S.C (Filter auf der Zeitebene) ebenfalls übernommen.
Wenn man den manuellen EQ von Hand bearbeitet (ohne vorher zu kopieren) werden dagegen keine R.S.C.-Filter gesetzt.
Wer mal hören will wie stark R.S.C. alleine eingreift: Eine Messkurve in den manuellen EQ kopieren und bei allen LS alle EQ-Bänder auf 0dB setzen. Ein (Mehrkanal-)Musikstück abspielen, zwischen "Manuell" und "Direkt" umschalten und darauf achten wie sich der Klang am Hörplatz verändert.


[Beitrag von steelydan1 am 26. Feb 2018, 03:27 bearbeitet]
octipuss
Stammgast
#74 erstellt: 26. Feb 2018, 09:17
Danke für die gute Erklärung
klaus_moers
Inventar
#75 erstellt: 10. Mrz 2018, 23:13
Hallo,

ich habe gewisse Verständnisprobleme mit der Software. Die grauen Linien sind die aktuellen Einstellungen. Korrekt? Was bedeuteten die orangen Linien. Diese sind beim Verschieben der Bänder nicht deckungsgleich mit den grauen Linien. Eine Legende oder Beschreibung im Manual ist nicht vorhanden. Leider.

Beim Subwoofer habe ich zwei Bänder auf 99,2 Hz mit unterschiedlichen Angaben. Geht doch eigentlich nicht bei einem Subwoofer. Oder habe ich da etwas verpeilt.
FloSX16V
Stammgast
#76 erstellt: 23. Nov 2018, 11:39
Ich hab nun meinen v673 in den Ruhestand geschickt und mir einen a870 gekauft.

Jetzt ist mir auch bei der Einmessung aufgefallen, dass der Klang sehr dumpf wird auf der Direct Einstellung. Also etwas gegoogelt, Werkseinstellung zur Überprüfung erneut eingemessen, bei meinen Lautsprechern ist der Bass absichtlich verpolt, drum dachte ich es liegt daran, dass der yamaha eventuell die Polung korrigiert also nochmal mit verpolten Lautsprechern probiert, aber ebenfalls dumpf.

Das finde ich total ärgerlich, da ja Grad die Einmessung eigentlich ganz gut funktionierte bei meinem v673.

Also hab ich mir die Mühe gemacht den nochmal anzuschließen. Sound auf direkt gefällt mir sehr gut, Werkseinstellung oh doch etwas heller, Einmessung, direct eingestellt, ja Tatsache auch hier wird's Dumpfer aber wesentlich humaner.

Komisch finde ich bei beiden betrifft es nach meinem Ohr nur die Front Lautsprecher, der Center (gleicher MT/HT) bleibt für mich gleich, obwohl das nicht ganz leicht zu deuten ist mit angeschlossenen Front LS, ohne müsste ich noch testen, momentan will ich die Einmessung aber nicht wieder machen.

Nach meinem empfinden ist nach der Einmessung sogar der sound auf pure direct dumpfer, habt ihr das auch empfunden?

Ist es Marketing, dass der dumpfere Effekt eine stärkere Wirkung der Einmessung suggerieren soll? Es ist nämlich deutlich hörbar zwischen Werkseinstellung und direct nach der Einmessung.
Dämpft mir ein wenig die Freude am neuen AVR muss ich gestehen.
Najs doch manuell messen oder gibt es eine Lösung dazu?

Aber direct müsste doch eigentlich direct sein, so dürfte auch das Mikro in Ordnung sein...deshalb vermute ich hier tatsächlich absicht seitens yamaha. Bisher habe ich so viel von den AVRs gehalten.


[Beitrag von FloSX16V am 23. Nov 2018, 15:54 bearbeitet]
std67
Inventar
#77 erstellt: 24. Nov 2018, 09:45
Hi

bei Direct wirkt der EQ doch gar nicht
Du hast die Wahl zwischen Linear und Natürlich
FloSX16V
Stammgast
#78 erstellt: 24. Nov 2018, 12:25
Darum geht's mir ja,

Startet man den receiver mit Werkseinstellungen ist der Sound gut, wird dann allerdings eingemessen und man stellt den EQ auf direkt wird's dumpf.

Ich bin auch damit nicht alleine. Der v673 macht's auch aber wesentlich schwächer als der a870
Elberfeld
Neuling
#79 erstellt: 11. Mai 2019, 19:40
Hallo zusammen, ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich hier richtig bin.
Ich habe einen Yamaha rx-v473, daran war bis jetzt immer ein Teufelsubwoofer 2108/1 und die Regallautsprecher Teufel Ultima 20 angeschlossen.
Mit denen war ich bis gestern zufrieden, bis ich sie gestern verkauft habe und mit die Canton GLE 490.2 gekauft habe.
Die Teufel Regallautsprecher und der Teufel Subwoofer klangen sehr dynamisch, klare Höhen und gute Tiefen (durch den Subwoofer).

Ich habe die Canton Lautsprecher OHNE Subwoofer an den Yamaha Receiver angeschlossen, nach dem Einmessen mit dem YPAO war ich extrem enttäuscht, da der Sound sehr dumpf und unsauber war.
Deshalb habe ich mich hier im Forum durchgelesen woran das liegen könnte, ich habe 2,5mm2 Lautsprecherkabel, der Ton wir vom Fernseher (Samsung Serie per Optischen Kabel an den Receiver geleitet. Ich habe es auch per HDMI versucht, allerdings brachte dies meiner Meinung nach keine hörbare Verbesserung.

Dann habe ich mich an dem Equalizer im Yamaha Receiver gewagt und nach durchlesen der Funktion versucht den Sound zu konfigurieren, es ist deutlich heller geworden, der dumpfe Sound ist nicht mehr so extrem, aber ein wirklicher klang Genuss ist das nicht.
Kann mir einer helfen ? Ich weiß nicht was ich noch machen kann. Im Geschäft klangen die total dynamisch und waren km Vergleich zu jetzt richtige Klangwunder. Der Sound ist jetzt klarer/heller als vorher, aber nicht dynamisch.
Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, der Sound ist nicht kräftig und klar genug...
berniebaerchen
Stammgast
#80 erstellt: 11. Mai 2019, 20:44
Herzlich willkommen im Forum, Elberfeld.

Dass der Klang Dir zu dumpf erscheint mag viele Gründe haben.
Zuerst sei nochmal gefragt, ob die Polarität der Lautsprecher richtig ist (+ und -)?
Dann handelt es sich hier um einen vollkommen anderen Lautsprecher. Wie weit stehen diese von der Wand (sofern nicht freistehend) entfernt?
Mit einem Equalizer kann man sich Stunden beschäftigen, um sein gewünschtes Ergebnis zu erhalten.
Im Zweifelsfall würde ich den Receiver auch mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann nochmal neu einmessen. Wichtig hierbei ist, dass man sich an die Herstellervorgaben hält und das Mikrofon auch nicht verdeckt irgendwo steht.
Elberfeld
Neuling
#81 erstellt: 11. Mai 2019, 20:53
Danke für die Antwort. Die Lautsprecher sind richtig an den Boxen angeschlossen, + an + und - an -.
Die Lautsprecher stehen von d3r Wand gute 50 cm entfernt, rechts und links ist komplett frei von den Lautsprechern.
Habe den Receiver schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die Lautsprecher insgesamt 4 Mal neu eingemessen, alles ohne Erfolg.
Ich vermute einfach, dass der Klang sich in meinem Wohnzimmer nicht wirklich entfalten kann, habe insgesamt knappe 20qm Wohnzimmer, denke das es daran liegen kann oder ????
berniebaerchen
Stammgast
#82 erstellt: 12. Mai 2019, 08:43
Da das Hörempfinden und die Vorlieben sicherlich unterschiedlich sind,
lässt sich aus der Ferne das nur schwierig beurteilen.
Wenn diese Kombination weiterhin so betrieben werden soll (Receiver/Lautsprecher),
dann bleibt Dir nur das mühsame Experimentieren mit dem Equalizer.
Ich setze mal voraus, dass Du die Einstellungen ohne Eingriff von Dolby bzw. DTS vorgenommen hast?
Elberfeld
Neuling
#83 erstellt: 12. Mai 2019, 10:45
Ich kann nicht sagen woran es liegt, die Lautsprecher klingen für mich zu Hause nicht gut, war mit meinem 2.1 system von Teufel zufriedener.
Ich verkauf Sie wohl wieder und bleibe bei meinem Teufel Lautsprecher....

Danke Bernd
ivo_19
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 26. Mai 2020, 16:39
Ich habe die Einstellungen ausprobiert, aber ich habe einen sehr starken Bass, natürlich stelle ich ihn herunter, aber ich bekomme ein Rumpeln, wenn ich den P-Sound ausspreche, wenn ich vom Tuner spreche. Es ist, als würde der Ansager das Mikrofon berühren, wenn er spricht. Welche Band ist für diesen Sound verantwortlich?
Passat
Inventar
#85 erstellt: 26. Mai 2020, 17:17
Enhancer ausschalten!

Grüße
Roman
ivo_19
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 26. Mai 2020, 17:52
Enchancer ?
ivo_19
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 11. Jun 2020, 16:17
Jetzt sind meine Bands so:
78,7 +2 dB
157 + 2 dB
500 - 0 dB
1000 - 0 dB
6,35 +4 dB
12,7 +4 dB
16,0 +5 dB
Alle Frequenzweichen auf 80 Hz geschnitten
Subwoofer auf 10 Stunden Position verstärkt:
19,7 + 1,5 dB
31,3 + 1 dB
49,6 +1,5 dB
78,7 +1 dB
Da ich von 80 Hz schneide, gibt es hier keinen Sinn für höhere Frequenzen / so denke ich /
Die tiefen Frequenzen sind immer noch sehr dicht, aber ich habe einen etwas unangenehmen Klang in Blasinstrumenten, für ein Beispiel Goran Bregovic - Underground. Welche Frequenz muss geändert werden und wo liegt das Problem in der Einstellung - die Frontlautsprecher oder der Subwoofer?
Vielleicht sollte sich das 78,7-Band zwischen Front und Subwoofer nicht "überlappen"?


[Beitrag von ivo_19 am 11. Jun 2020, 16:20 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#88 erstellt: 11. Jun 2020, 21:01
Blasinstrumente bei 78Hertz? Muss ja ne riesige Basstuba sein. Den Bassmulm würde man bei Bassmusik doch besser heraus hören als bei Blasinstrumenten. Da würde ich eher bei 6kHz zurückdrehen.
ivo_19
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 12. Jun 2020, 08:11
Wenn ich 6 kHz herunterlade, fange ich an, die Gitarren zu verlieren.
Blasinstrumente haben mit Sicherheit keine 78 Hz und deshalb frage ich mich, wo ich sie anfassen soll.
Jazzy
Inventar
#90 erstellt: 12. Jun 2020, 20:41
Trompete geht ungefähr von 170-900 Hertz.
siggi_s.
Inventar
#91 erstellt: 12. Jun 2020, 22:20
bokkie
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 04. Jul 2021, 12:47
Moin,

ich krame mal diesen alten Thread aus, da ich den in letzter Zeit öfter mal aufgesucht habe da ich mit dem Klang meines Systems nicht immer zufrieden war und immer noch bin.

Ich betreibe einen Yamaha RX v4600 . Für Filme und TV bin ich mit meinem 5.0 System zufrieden. Tiefbass liefern meine T+A 160 E ausreichend.
Meine T+A 100 waren auch schon ausreichend, die großen lassen da die Bude aber schon merkbar wackeln.
Neuerdings gönne ich den Fronlautsprechern eine eignen Emotive BasX 300 Endstufe, die kitzeln noch mal ordentlich was raus.
Ein Wahnsinnsunterschied zu vorher.

Jedoch, TV & Film in Ordnung, Musik in Stereo gefällt mir gar nicht.
Ich habe schon diverse Einstellungen am EQ vorgenommen, so richtig zufrieden werde ich nie.
Selbst die hier im Thread genannten Einstellungen habe ich kopiert, komme da jedoch so gar nicht hin.
Das YPAO gefällt mir im Stereobetrieb auch überhaupt nicht.

Ich habe mal eine eine NAD Vorstufe zwischen CD-Spieler und Endstufe gehängt.
Da gingen mir die Augen auf, genau wie ich es ma. Bass un Treble auf 0, Loudness Schalter ein.

Jetzt denke ich mir...eine NAD Endstufe aus den 80-ern sollte mein ehemals EUR 1500,- teuer Yamaha aus 2005 doch ebenfalls imitieren können?

Nur finde ich da nicht die richtigen Einstellungen zu, und ich dokter jetzt schon seit geraumer Zeit....tagtäglich immer mal wieder...

Gruß
Miese.Ratte
Neuling
#93 erstellt: 23. Okt 2022, 08:46

Rossi_46 (Beitrag #1) schrieb:
Da sich die Probleme mit dumpfen Tönen häufen nach dem Einmessen des Yamaha AV,habe ich jetzt diesen Thread eröffnet!

Meine Persönlichen Einstellungen:
63Hz 160Hz 400Hz 1,0Khz 2,5Khz 6,3Khz 16Khz
+4,0 +3,5 +2,5 +0,5 +3,5 +4,5 +5,0



Vieleicht ist der Thread für einige Hifreich,bevor man sich gleich einen neuen AV zulegt.



Hallo

Ich bin begeistert von deinen EQ einstellungen die klingen bei mir super.

Kannst du vielleicht mir noch die Daten von der Klangregelung,DSP-Parameter (Standart) geben bitte?

FG
Prim2357
Inventar
#94 erstellt: 23. Okt 2022, 09:34
Mit den Einstellungen machst du dein Setup lauter...deutlich. Allein das klingt für unser Gehirn schon "besser".

Wenn es dir gefällt, auch gut.
Miese.Ratte
Neuling
#95 erstellt: 23. Okt 2022, 09:47
Hallo

Hast du eine alternative ? Mir selber ist nicht möglich den besten EQ Sound herauszufinden weil zwei linke Ohren

Aber jetzt Scherz beiseite mir waren diese Einstellungen immer ein Gräuel deshalb wäre ich dir für deine Hilfe sehr dankbar.

FG


[Beitrag von Miese.Ratte am 23. Okt 2022, 09:48 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#96 erstellt: 23. Okt 2022, 10:03
Aus meiner Sicht gibt es nicht "den besten EQ Sound", aus mehreren Gründen.

A ist Klangempfinden sehr subjektiv und vor allem Geschmacksache. Der Eine mag es absolut basslastig, beim Nächsten müssen die Höhen zwitschern bis in höchste Ebenen, da kann es keine pauschal richtige Einstellung geben.

B, die Voreinstellung bzw. Korrektur von verschiedenen AVR, jedes Gerät hat sein eigenes System an Bord welches unterschiedlich gut oder schlecht korrigiert. Auch hier ist hinterher nicht pauschal alles gleich.

C, die Raumakustik unterscheidet sich in verschiedenen Räumen drastisch, weshalb es sein kann das in Raum A bei bspw. 63Hz die +5dB passen, bei Raum B hingegen wären -5dB (richtiger)

EQen nur per Gehör ist sehr schwierig, vor allem weil Anfänger in der Regel immer nur alles in den + Bereich verschieben (sieht man ja hier),
Profis senken zumeist und vor allem im tieffrequenten Bereich den Pegel ab, weil ++++ schneller zu Problemen führen kann(übersteuern, Clipping usw.)

Was man bestenfalls macht? Normalerweise misst man den Istzustand und korrigiert dann gezielt.
Allerdings bei den wenigen Frequenzbändern kann man das auch so machen, das man es entweder testet mit einzelnen Korrekturen und dann über längere Zeit damit hört,
oder man schnappt sich auf Youtube einen Frequenzsweep, spielt diesen ab, und achtet bei den Korrekturfrequenzen darauf ob es sich dort lauter oder leiser anhört im Vergleich zu zuvor oder danach.....
Dann entsprechend anpassen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 23. Okt 2022, 10:12
Ich kann dazu nichts mehr sagen,da ich den Yamaha schon lange nicht mehr habe.Aber Hauptsche dir gefällt es,das ist das wichtigste.
Mir hatte damals der Klang nicht zugesagt,hatte ihn als dumpf empfunden also habe ich ihn mir angepasst,danach war ich auch zufrieden.
Miese.Ratte
Neuling
#98 erstellt: 23. Okt 2022, 10:59

Rossi_46 (Beitrag #97) schrieb:
Ich kann dazu nichts mehr sagen,da ich den Yamaha schon lange nicht mehr habe.


Hallo

Darf ich Fragen was du jetzt für einen A/V Receiver hast ?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 23. Okt 2022, 11:12
Ja,klar ein NAD 778 wie Prim2357
Miese.Ratte
Neuling
#100 erstellt: 23. Okt 2022, 11:14
Ups,da hast du aber ordentlich drauflegen müssen
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 23. Okt 2022, 11:16
Ja,davor kam Denon 4500H,und davor Marantz 1510.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YPAO Einmessen und EQ
john-mcclane-1988 am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  9 Beiträge
LS Invertiert beim einmessen
karstensar am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  3 Beiträge
Größe der LS beim Einmessen
habakus11 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  67 Beiträge
Yamaha Z7 und Einmessung
andy19731 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  17 Beiträge
Fehler beim Einmessen? Yamaha RX-V665
nullzwo am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  6 Beiträge
Front LS bleiben beim einmessen ohne ergebnis
hondavti am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  7 Beiträge
Probleme beim Einmessen des Centers + andere- Yamaha RX-V461
marcelles am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  6 Beiträge
Atmos Aufsatzlautsprecher einmessen Probleme
Mikewolf am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  5 Beiträge
Wie arbeitet das Einmessen bei RX-V683 ?
hfiidzo am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  2 Beiträge
Einmessen eines Yamaha AVR !
Vantassel am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.221