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Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000

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outofsightdd
Inventar
#101 erstellt: 28. Jun 2013, 11:12

laurooon (Beitrag #93) schrieb:

Passat (Beitrag #88) schrieb:
Dank neuem Codec (H.265) und der besseren Komprimierbarkeit von Progressive-Video steigt der Speicherbedarf von 4k/60p gegenüber 1080i/60 nur ca. um den Faktor 2. D.H. die o.g. BD-Variante mit 100 GB würde für 4k ausreichen.


Wenn der Speicherbedarf "nur" um den Faktor 2 steigt, müsste doch auch der Datendurchsatz um diesen Wert steigen, was bedeutet, das selbst HDMI 1.4 das noch packen kann? Wäre nur die Fragen, ob es z.B. mein BluRay Player schafft, oder ob ich ein neues Gerät brauche.

Auf jeden Fall klingt das, als müssten wie schon beim Sprung zu 3D die Player die optischen Medien noch etwas schneller drehen lassen. In Anbetracht der vielen jetzt schon viel zu lauten Player keine schöne Vorstellung.

burki111 (Beitrag #97) schrieb:
...Deshalb eine kleine Frage: Wird bei aktuellen Yamahageräten HDMI-Quellenmaterial (brauche ich, um z.B. SACDs mit meinem KHV hören zu können) auch am SPDIF-Ausgang ausgegeben?...

Da DSD nicht über SPDIF übertragen werden kann (also nur die Konvertierung nach PCM möglich ist), stelle ich mir da die Frage, ob speziell bei SACDs der analoge Weg zum Kopfhörer wirklich ein Nachteil wäre?

Yamaha-AVRs verarbeiten tatsächlich DSD, während Audiolab und Emotiva DSD gar nicht können. Davon profitiert man aber nur, wenn der Kopfhörer direkt am AVR hängt und SACD-Stereo in "Pure Direct" laufen.
Passat
Inventar
#102 erstellt: 28. Jun 2013, 11:54

laurooon (Beitrag #93) schrieb:

Passat (Beitrag #88) schrieb:
Dank neuem Codec (H.265) und der besseren Komprimierbarkeit von Progressive-Video steigt der Speicherbedarf von 4k/60p gegenüber 1080i/60 nur ca. um den Faktor 2. D.H. die o.g. BD-Variante mit 100 GB würde für 4k ausreichen.


Wenn der Speicherbedarf "nur" um den Faktor 2 steigt, müsste doch auch der Datendurchsatz um diesen Wert steigen, was bedeutet, das selbst HDMI 1.4 das noch packen kann?


Nein, denn über HDMI wird das Bild unkomprimiert übertragen.
Die Dekodierarbeit macht der BD-Player.
Daher steigt der Bandbeitenbedarf bei HDMI nicht um den Faktor 2, sondern um den Faktor 8. bzw. gegenüber 4k/24p um den Faktor 2,5.
HDMI 1.4 ist bei 4k/25p in 2D bzw. 1080p/60 in 3D am Limit.
Mit HDMI 2.0 ist auch 4k/60p in 3D möglich.

Grüße
Roman
AusdemOff
Inventar
#103 erstellt: 28. Jun 2013, 20:35
@ #97/#99

Hier scheint ein audiophiler Mensch zugange zu sein.

Wenn ich richtig verstanden habe, besitzt der Kopfhörerverstärker lediglich einen S/PDIF Eingang.
S/PDIF unterstützt Zweikanalaudio mit bis zu 24bit/192kHz.

Die SACD wiederum arbeitet im DSD Verfahren mit bis zu 24bit/2,8224 MHz (64×44,1 kHz).

Somit müssten die genannten Geräte aus den 24bit/2,8224MHz die maximalen 24bit/192kHz
errechnen oder stupiderweise über das Basisband umkodieren - zweiteres ist unwahrscheinlich.
Der Re-sampling Prozess ist im übrigen kein trivialer Vorgang.

Laut BDA des CX-A5000 unterstüzt die S/PDIF Schittstelle desselbigen Systemfrequenzen von
32kHz bis 96kHz. Da dort keine Bittiefe angegeben ist, sollten es auch 24bit sein.

Wenn man nicht über ein absolutes Gehör verfügt, dürfte man selbst über Kopfhörer keinen
Unterschied zwischen 24bit/192kHz und 24bit/96kHz hören.
outofsightdd
Inventar
#104 erstellt: 29. Jun 2013, 11:14

AusdemOff (Beitrag #103) schrieb:
...Somit müssten die genannten Geräte aus den 24bit/2,8224MHz die maximalen 24bit/192kHz
errechnen...

Nein, es müssen ganzzahlige Teile der DSD-Abstasrate sein. Üblicherweise wird DSD von SACD in PCM mit 88,2 oder 176,4 kHz konvertiert. BD/SACD-Player von Oppo, Denon, Marantz und Pioneer geben 88,2 kHz aus, Yamahas BD/SACD-Multis beherrschen 176,4kHz.

Die Denon-BD/SACD-Multis DBP-1611/2012 (und evtl. 1713/3313) geben bei SACD-Stereo am digitalen Ausgang tatsächlich ein PCM-Stereosignal mit 88,2 kHz aus, zusammen mit den Yamaha-AVRs (Zone-Digital-out) wäre das eine geeignete Kombi für das Kopfhörervorhaben.
Ralf65
Inventar
#105 erstellt: 30. Jun 2013, 18:52

Passat (Beitrag #88) schrieb:


Was HDMI 2.0 angeht:
Das kann gar nicht den gleichen Stecker wie bisher haben, denn bei HDMI 2.0 wird die Anzahl der Datenleitungen verdoppelt (Wird genauso bei DVI Dual Link gegenüber DVI Single Link gemacht).
D.H., anstatt jetzt 3 Datenkanäle mit je 3 Leitungen (+, -, Abschirmung, also 9 Leitungen) gibt es da 6 Datenkanäle (also 18 Leitungen).
Und da der bisherige Stecker nur 19 Kontakte hat, reicht das für HDMI 2.0 nicht.
Ein HDMI 2.0-Stecker muß also 28 Kontakte haben.

Vorstellen könnte ich mir aber einen Steckeradapter oder ein Adapterkabel von HDMI 2.0 auf HDMI 1.x.
Da würden dann einfach die 3 zusätzlichen Datenkanäle nicht durchverbunden.

Grüße
Roman


das ganze ist doch schon etwas irreführend.

die Fa. Monster hat gerade das erste 4K taugliche HDMI Kabel angekündigt.
Dies soll bereits im kommenden Monat auf den Markt kommen und die volle 4K Auflösung / 60Hz mit bis zu 31,5GB/s übetragen können.
Somit spricht dieses ja wieder für die Abwärtkompatibiliät der zukünftigen HDMI Stecker, denn sonst wäre das Kabel ja nie zu gebrauchen


[Beitrag von Ralf65 am 30. Jun 2013, 18:53 bearbeitet]
Passat
Inventar
#106 erstellt: 30. Jun 2013, 19:17
Die 31,5 GBit/s sind völliger Schwachsinn und absolut unnötig.
Die Datenrate von HDMI 2.0 steigt von derzeit 8,16 GBit/s auf 14,4 GBit/s. (10,2 GBit/s bzw. 18 GBit/s brutto mit Protokolloverhead)

Wieder einmal schwachsinniges Werbegeschurbel von Monster.

Aber das ist nicht das erste Mal bei Monster.

Die werben ja schon bei den aktuellen High Speed-Kabeln mit verschiedenen, völlig schwachsinnigen Fähigkeiten.
Da gibt es aktuell 5 Kategorien:
- High Speed = 10,2 GBit/s brutto
- Advanced High Speed = 14,3 GBit/s brutto
- Ultra High Speed = 15,8 GBit/s brutto
- Ultimate High Speed = 17,8 GBit/s brutto
- Hyper Speed = 21 GBit/s brutto

Was nützt es mir, wenn das Kabel mehr als die bei HDMI 1.4 maximal möglichen 10,2 GBit/s brutto übertragen kann?

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#107 erstellt: 09. Jul 2013, 14:49
ich habe gerade gesehen, dass amazon.com die Lieferzeit für die CX-A5000 auf 1-2 Monate beziffert, aber schon vor "echtem" Erscheinen den Preis von $3000 (Liste) auf $2500 gesenkt hat.
Damit dürften Straßenpreise bei Lieferbarkeit hier von 2500€ auch realistisch sein. Bei <2000€ werde ich vermutlich weich
Bananenkrümmer
Inventar
#108 erstellt: 11. Jul 2013, 09:44

Mickey_Mouse (Beitrag #107) schrieb:
ich habe gerade gesehen, dass amazon.com die Lieferzeit für die CX-A5000 auf 1-2 Monate beziffert, aber schon vor "echtem" Erscheinen den Preis von $3000 (Liste) auf $2500 gesenkt hat.

So sichert man sich im Vorfeld schon mal 1-2 Kunden

Da das ´A´ ja auch hier für Aventage steht, wundert es mich, dass die den überhaupt anbieten (dürfen). Aber da sieht Yamaha die eigenen Vorgaben wohl nicht so eng
Kleinwuchs
Schaut ab und zu mal vorbei
#109 erstellt: 15. Jul 2013, 21:32
Hallo,

ich hätte mal ne Frage nebenbei:

Und zwar würde sich der RX-A3030 bzw. CX-A5000 genauso für Musikwiedergabe eignen wie der A-S2000?

Oder ist da der Stereo-Vollverstärker besser geeignet?
Also es geht nur um die Musikwiedergabe.

Danke für euere Antworten

Gruß Kleinwuchs
Passat
Inventar
#110 erstellt: 15. Jul 2013, 22:19
Woher soll man das wissen?
Beide Geräte sind noch nicht im Handel!

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#111 erstellt: 15. Jul 2013, 22:23
wie soll das jemand wissen, wenn es die Geräte noch gar nicht gibt?!?

rein theoretisch müsste die CX-A5000 dem 3030 aufgrund der besseren DAC Unterstützung bei Stereo überlegen sein.
Beim A-S2000 stellt sich ja eher die Frage wie gut der sich gegen die MX-A5000 schlägt und nicht die Vorstufe?!?
Rein vom Gefühl her (Achtung: wirklich rein subjektiv ohne die Dingre genauer zu kennen und eben auch ohne sie gehört haben zu können!!!) traue ich der MX-A5000 nicht so wirkliche Wunder zu. Mir gefällt das Teil nicht, siehe Werbung mit "arme Leute Technik" wie Darlington Schaltung, das ist einer "echten Männer" Endstufe nicht würdig (wie gesagt, rein subjektiv).

Den A-S2000 muss man meiner Meinung nach zusammen mit dem Zuspieler (da drängt sich natürlich ein CD-S2000 auf) sehen, damit hat man dann eine wirkliche vollsymmetrische Kette. Die CX-A und 3030 kann man dagegen digital mit einem 50€ CD-Player von Aldi füttern und keinen Unterschied zum CD-S2000 hören (falls doch, würde ich die CX-A5000 wegschmeißen )

Also unterm Strich sehe ich die Frage als rein theoretisch an...
Wer NUR Stereo hören will, der denkt doch nicht wirklich über eine CX-A/MX-A5000 Kombi nach?!? Und mit einer 2000'er Kombi kann man bei Mehrkanal Ton nix anfangen.

Ich habe mir den Z-11 unter anderem deshalb gekauft, weil der im Stereo "Klang" genauso gut ist wie meine alte TAG McLaren Stereo Kette. Wollte ich aber wirklich nur Stereo hören, dann hätte ich vermutlich noch die alte Kette oder etwas besseres. Aber erstens will/kann man sich den Spass ja nicht unbedingt zweimal leisten und ich war froh einen Haufen Geräte aus dem Wohnzimmer räumen zu können
Passat
Inventar
#112 erstellt: 08. Sep 2013, 15:39
Area-DVD nennt folgende Preise für die Geräte:
CX-A5000 = 2200,- € UVP
MX-A5000 = 2500,- € UVP

Damit ist die CX-A5000 nur 100,- € teurer als der RX-A3030.
Der Aufpreis zum größtem AVR ist also deutlich kleiner als bei den Mitbewerbern.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 08. Sep 2013, 15:40 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#113 erstellt: 08. Sep 2013, 16:06

Passat (Beitrag #112) schrieb:
Damit ist die CX-A5000 nur 100,- € teurer als der RX-A3030.


Wie günstig. Fehlen ja auch nur sämtliche Endstufen.
willwaswissen
Inventar
#114 erstellt: 08. Sep 2013, 16:44
Daraus könnte man weiter interpretieren, dass bei allen AVR-Herstellern die verbauten Endstufen nix wert sind oder die Vorstufen völlig überteuert angepriesen werden!?


[Beitrag von willwaswissen am 08. Sep 2013, 18:02 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 08. Sep 2013, 17:09

Daraus könnte man weiter interpretieren, dass bei allen AVR-Herstellern die verbauten Endstufen nix wert sind
kann ja nur so sein oder?
willwaswissen
Inventar
#116 erstellt: 08. Sep 2013, 18:00
Wenn das Wörtchen "oder" nicht wäre ... . Ich habs für dich oben mal extra ein bischen fetter hervorgehoben.

Ansonsten kann man natürlich Argumente für einen Mehrwert anführen!

Edit: Ein Testportal behauptet, dass trotz teilweise identischer Hardware zwischen dem 8801 und dem 4520, die Marantz-Software den Unterschied machen und rechtfertigen würde ... .


[Beitrag von willwaswissen am 08. Sep 2013, 18:47 bearbeitet]
Passat
Inventar
#117 erstellt: 08. Sep 2013, 23:01

laurooon (Beitrag #113) schrieb:

Passat (Beitrag #112) schrieb:
Damit ist die CX-A5000 nur 100,- € teurer als der RX-A3030.


Wie günstig. Fehlen ja auch nur sämtliche Endstufen. :D


Ja, und statt der Endstufen sind symmetrische Ausgänge vorhanden und zusätzlich auch ein symmetrischer Eingang.
Die gibts auch nicht gratis!

Daneben gibs bei der CX-A5000 nicht die Einschränkung, das sich Zone 2 und 3 die Pre-Outs mit den Presence teilen.
Beim RX-A3020/3030 ist deswegen ein 11.2-Betrieb und 3 Zonen nicht möglich.
Bei der CX-A5000 geht das.

Die umschaltbaren Digitalfilter hat auch nur die CX-A5000.
Ebenso hat nur die CX-A5000 vergoldete Cinchanschlüsse.

Grüße
Roman
outofsightdd
Inventar
#118 erstellt: 08. Sep 2013, 23:29
...und die geriffelte Seitenwand gibt es auch nur bei den 5000ern.
Mickey_Mouse
Inventar
#119 erstellt: 08. Sep 2013, 23:43

willwaswissen (Beitrag #114) schrieb:
Daraus könnte man weiter interpretieren, dass bei allen AVR-Herstellern die verbauten Endstufen nix wert sind oder die Vorstufen völlig überteuert angepriesen werden!? :D

wenn man so denkt, dann dürfte es z.B. auch keinen Audi A3 geben weil ja ein Golf quasi dasselbe ist, nur billiger...

wie bereits gesagt, alleine die umschaltbaren Digitalfilter wären für mich vermutlich ein Grund die CX-A5000 zu nehmen.
Ob man das braucht oder nicht? Wenn man es hat, dann ist es egal, aber wenn man es nicht hat, dann würde ich mir jedes mal beim Musikhören überlegen: wäre es jetzt mit der anderen Einstellung besser?
Da kann der AVR dann noch so toll sein, es bleibt immer dieser bittere Beigeschmack...

Ich weiß wirklich nicht wie das jetzt in diesem Fall ist, aber früher war es so, dass ein Gerät mit selektierten Bauteilen (entweder kanalweise oder nach bestimmten Parametern) deutlich teurer war als dasselbe Gerät mit denselben (allerdings nicht selektierten) Bauteilen. Man kann sich auch zwei LS Chassis für jeweils 100€ kaufen oder zwei paarweise selektierte für deutlich mehr als das doppelte, das Ergebnis ist halt nicht dasselbe!
willwaswissen
Inventar
#120 erstellt: 08. Sep 2013, 23:44
@Passat

symmetrische Ausgänge

In wievielen Fällen sind diese wirklich bei unseren Anschlussbeispielen notwendig!? Doch nicht wirklich gewinnbringend und daher eher als nutzlos(kein Mehrwert) anzusehen!?


[Beitrag von willwaswissen am 08. Sep 2013, 23:48 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#121 erstellt: 09. Sep 2013, 00:39

Mickey_Mouse (Beitrag #119) schrieb:

willwaswissen (Beitrag #114) schrieb:
Daraus könnte man weiter interpretieren, dass bei allen AVR-Herstellern die verbauten Endstufen nix wert sind oder die Vorstufen völlig überteuert angepriesen werden!? :D

wenn man so denkt, dann dürfte es z.B. auch keinen Audi A3 geben weil ja ein Golf quasi dasselbe ist, nur billiger...
!


Mit dem Beispiel kann ich gar nix anfangen, ich hab einen Peugeot, ich vermute mal, dass er beiden überlegen ist!

Was sind denn diese umschaltbaren Digitalfilter, was können die besonderes?


[Beitrag von willwaswissen am 09. Sep 2013, 01:23 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#122 erstellt: 09. Sep 2013, 06:53

Passat (Beitrag #112) schrieb:
Area-DVD nennt folgende Preise für die Geräte:
CX-A5000 = 2200,- € UVP
MX-A5000 = 2500,- € UVP


Damit ist die CX-A5000 nur 100,- € teurer als der RX-A3030.
Der Aufpreis zum größtem AVR ist also deutlich kleiner als bei den Mitbewerbern.

Grüße
Roman


die "niedrigen" Preise scheinen sich ja nun bestätigt zu haben, auch wenn vor kurzem noch von einem Preis von 4500€, bzw 4000€ für Vor und Endstufe durch eine Zeitschrift dazu berichtet wurde.

Somit liegt die Vor- End- Kombi zusammen, damit ja noch 800€ unter dem damaligen VK (5500€) des Z-11
also doch eher nur eine Steigerung zu den derzeitigen Receivern und kein Ersatz für den Z-11 ? (auch wenn die Kombi einige neue Features beinhaltet)

Qualitätsmäßig müssen da doch wohl irgendwo Abstriche vorhanden sein,
alleine schon durch den höheren Aufwand durch zwei getrennte Gehäuse, oder ?


[Beitrag von Ralf65 am 09. Sep 2013, 06:57 bearbeitet]
Devil-HK
Stammgast
#123 erstellt: 09. Sep 2013, 07:13
Oder der Z-11 war vom Listenpreis einfach überteuert....
Wenn ich mich richtig erinnern kann, dann wurde der Z-11 zum Schluß im Bereich 3.000,- € gehandelt.

Bin gespannt, wann und wie hoch der Preisverfall bei den neuen Flagschiffen sein.
Ralf65
Inventar
#124 erstellt: 09. Sep 2013, 07:18

Devil-HK (Beitrag #123) schrieb:
Oder der Z-11 war vom Listenpreis einfach überteuert....
Wenn ich mich richtig erinnern kann, dann wurde der Z-11 zum Schluß im Bereich 3.000,- € gehandelt.

Bin gespannt, wann und wie hoch der Preisverfall bei den neuen Flagschiffen sein.


das war aber auch schon zum Zeitpunkt, das er nicht mehr offiziell im Programm war und die letzten Geräte abverkauft wurden,
während der Verfügbarkeit, war der Preis lange Zeit relativ stabil.
Dazu war er seit 2008 im Programm und wurde nicht jedes Jahr, wie die kleineren Brüder, durch neue Modelle ersetzt


[Beitrag von Ralf65 am 09. Sep 2013, 07:28 bearbeitet]
Devil-HK
Stammgast
#125 erstellt: 09. Sep 2013, 07:39
Stimmt.
Die jährlichen Marketing-Produktrevolutionswelle nervt auch.
Schauen wir mal, ob das auch die beiden CX-A5000 & MX-A5000 treffen wird, hoffe ja nicht.


[Beitrag von Devil-HK am 09. Sep 2013, 07:44 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#126 erstellt: 09. Sep 2013, 07:54
ich glaube es zwar nicht, aber vielleicht kommt ja im kommenden Jahr noch mal was größeres von Yamaha , ala Denon AVP-A1HD / POA-A1HD vielleicht
so der wirkliche Anschluß an alte Zeiten mit High End Produkten (z.B. Yamaha CX / MX-10000) fehlt, vielleicht aber ist auch der Markt dafür einfach nicht mehr da und die Konkurrenz (z.B. Arcam; Anthem; Classé oder McIntosh) im HomeCinema Bereich zu weit vorn.


[Beitrag von Ralf65 am 09. Sep 2013, 09:10 bearbeitet]
Passat
Inventar
#127 erstellt: 09. Sep 2013, 10:06
Die CX-10000/MX-10000 wurden zum 100-jährigen Yamaha-Jubiläum gebracht.
Das war eine einmalige Aktion.
Davor und danach ga es nie wieder so teure Komponenten von Yamaha.

Was den Z11 angeht:
Der stand hier schon ca. 1 Jahr nach Erscheinen beim örtlichen Händler für 3.999,- € im Regal.
Trotzdem hat der Händler über die Jahre davon nicht einmal eine Handvoll verkauft.
Der letzte wurde vor 2 Jahren verkauft.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#128 erstellt: 09. Sep 2013, 10:54
also ich hatte trotz langer Suche keinen Z-11 unter 4000Euro gefunden, jedenfalls nicht aus "halbwegs seriösen Quellen". Austtellungsstücke ohne Altersangabe, fehlender FB oder ähnlichem lagen so in diesem Preisbereich.
Allerdings bin ich nicht gut im Handlen und die Gegenüber merken immer ganz schenll, wie heiß ich auf etwas bin wenn ich es erstmal im Radar habe
Nordjaeger
Inventar
#129 erstellt: 10. Sep 2013, 09:11
Tja, Mickey, tröste Dich, handeln ist Übungssache. Rund um Bremen habe ich auch selten einen Z11 gesehen, Z7 häufiger, die wurden zum Schluss wahrlich verschleudert.

Die Kombi finde ich ebenfalls interessant und denke, sie wird sich bei ca. 4000,- Euro einreihen.

Nur mal zum Vergleich, Heco the Statement standen mehrfach hier in den Läden und wurden meist wenig unter Listenpreis veräußert. In dem Laden, indem ich bereits 4 Stück gekauft haben in den letzten 4 Jahren, war ich der einzige Käufer und konnte enorm handeln. Jedes Mal.

Yamaha wird versuchen seinen Preis künstlich hoch zu halten und eben geringe Stückzahlen kalkulieren. Die Händler wiederum sind gezwungen die komplette Yamaha Palette anzubieten und auszustellen und werden später froh sein, wenn sie diese "Ladenhüter" ohne Verlust verkaufen können. Dann schlägt unsere Zeit, denn die Masse kauft Schrott, zum Glück merkt sie es nicht. Warte ein halbes Jahr ab.
Mickey_Mouse
Inventar
#130 erstellt: 10. Sep 2013, 10:18
die Sache hat nur einen kleinen Haken, je nachdem wie man das sieht:
je länger man wartet, desto "mehr veraltet" sind die Geräte dann auch.
Ein konkretes Beispiel: beim Kauf des Z11 war mir klar, dass HDMI 1.3 veraltet ist/bald sein wird. Das war mir aber völlig egal, weil 3D für mich eh nicht in Frage kommt.
Bei HDMI 2.0 könnte das anders aussehen.
Auf der anderen Seite ist das noch ein Grund etwas zu warten. Nur bei meinem "Glück" warte ich bis ich es nicht mehr aushalten kann, greife ich eine nur minimal reduzierte CX-A5000 ab und in der nächsten Woche kommt Yamaha mit dem Nachfolger mit HDMI 2.0

Na, mal abwarten, so hoch ist der Leidensdruck ja definitiv nicht
Passat
Inventar
#131 erstellt: 10. Sep 2013, 10:33
Wobei zu HDMI 2.0 auch alle anderen Geräte gehören, d.h. TV/Beamer und BluRay-Player.

Wobei es beim BluRay-Player noch keinen Sinn macht, da es keine BluRays mit HFR oder 4k gibt und z.Zt. auch nicht geben kann. Es fehlen nämlich die entsprechenden Erweiterungen der BluRay-Spezifikation.

Ergo muß man jetzt nicht auf HDMI 2.0 warten.
Bis die entsprechenden Erweiterungen der BluRay Spezifikation bzgl. 4k und HFR fertig sind und es auch entsprechende Player und Scheiben im Handel gibt, gibt es schon HDMI 2.1 und AVRs mit HDMI 2.0 sind schon wieder veraltet.

Da muß man nicht jetzt auf AVRs mit HDMI 2.0 warten.

Und auch danach nicht, denn es gibt für den Fall Player mit 2 HDMI-Ausgängen.
Der eine kommt dann an den AVR, der andere an den TV/Beamer mit HDMI 2.0.

Grüße
Roman
elmstreet81
Stammgast
#132 erstellt: 10. Sep 2013, 10:46
Irgendwann muss man ja aber auf den Zug der neuen Technik aufspringen und die wenigsten werden 8 Geräte auf einmal kaufen beim aufrüsten.
Also nicht schlecht wenn die Geräte es können.

Mfg
Passat
Inventar
#133 erstellt: 10. Sep 2013, 10:50
Naja, was nützt es z.B. den heutigen Geräten, das die 4k/24p können?
Nichts!

Was wird es ihnen in der Zukunft nützen?
IMHO auch nichts, weil man dann 4k mit 50/60 Hz macht.

Grüße
Roman
elmstreet81
Stammgast
#134 erstellt: 10. Sep 2013, 10:58
Aber wenn die passende Hardware verbaut ist kann man manchmal noch per Software update etwas nachholen.
Einige avrs würden doch auch über update 3d fähig gemacht?

MFG
Nasty_Boy
Inventar
#135 erstellt: 10. Sep 2013, 13:43
Diese Vor-/Endstufenkombi würde mir schon gefallen.
Allerdings macht das momentan ohne HDMI 2.0 gar keinen Sinn, da die Geräte ja dann längere Zeit bei mir bleiben sollen.

Schon klar, dass ich das am AVR eigentlich nicht brauche, weil ich mir dann nur nen neuen Oppo 113 kaufen muss um dann mit einem HDMI zum AVR und mit dem anderen zum 4K-Beamer zu gehen. (so wie Roman schon geschreibt hat)

Ich warte jetzt mal entspannt ab, wie sich das alles entwickelt, bezüglich HDMI 2.0 und 4K
wugar
Inventar
#136 erstellt: 10. Sep 2013, 14:49

Nasty_Boy (Beitrag #135) schrieb:
Diese Vor-/Endstufenkombi würde mir schon gefallen.
Allerdings macht das momentan ohne HDMI 2.0 gar keinen Sinn, da die Geräte ja dann längere Zeit bei mir bleiben sollen.

Schon klar, dass ich das am AVR eigentlich nicht brauche, weil ich mir dann nur nen neuen Oppo 113 kaufen muss um dann mit einem HDMI zum AVR und mit dem anderen zum 4K-Beamer zu gehen. (so wie Roman schon geschreibt hat)

Ich warte jetzt mal entspannt ab, wie sich das alles entwickelt, bezüglich HDMI 2.0 und 4K



Zum IFA 2014 – 2015 bekommen alle Yamahas AVR ( CX und RX ) mit 2.0 HDMI.

Allerdings es ist so wieso noch viel zu früh um ULTRA HD (4K) und 2.0 HDMI Spiel, Geld investieren.

Erstmal müssen Konzerne Einnahmen von Investitionen für 1.4 HDMI und 1080p (2K) Geräten buchen.

Zweitens Preisentwicklung für ULTRA HD bzw. wie schnell werden die Preise runter gehen, dass wir ein OLED ULTRA HD mit 60 Zoll kaufen können.

Deswegen bleibt nichts übrigens als Tee trinken und warten.

Grüß
outofsightdd
Inventar
#137 erstellt: 10. Sep 2013, 16:24

elmstreet81 (Beitrag #134) schrieb:
...Einige avrs würden doch auch über update 3d fähig gemacht?...

Das waren Einzelfälle, weil die verbauten Videochipsätze zufällig schon 120Hz-Signale durchleiten konnten, im konkreten Bsp. bei Harman Kardon.

Wer weiß, ob ein neuer Disc-Standard, sollte er mal kommen, nicht doch eine Totgeburt wie 3D (sorry an alle Fans dieser Brillen...) wird. Zu früh einzusteigen war ja auch schon bei 3D-TVs nicht die beste Idee. So lange braucht auch niemand HDMI2.0.
Passat
Inventar
#138 erstellt: 10. Sep 2013, 16:30
Sehe ich auch so.
3D kommt mir erst ins Haus, wenn:
1. das ohne Brille oder Zusatzgerät funktioniert
2. das auch noch bezahlbar ist (42" für 3.000,- € ists definitiv nicht).

Das gilt dann auch für 4k.

Grüße
Roman
Nordjaeger
Inventar
#139 erstellt: 10. Sep 2013, 18:18
bei 3d gebe ich Dir Recht. Bei 4k bin ich mir noch nicht so sicher, obwohl ohne 3d 4k sich kaum lohnt. Einzig die Größe von ab 60 Zoll mit 4k erzielt Bilder ohne Streifen, selbst bei Nähe, ohne geeignetes Material wird es jedoch schwierig und wie die Scalierer arbeiten, kann einzig ein Hometest aussagen. Viele Unbekannte. Für mich kommt die Kombi in Frage, da ich auf 11.2 ausweite und sowieso einen zusätzlichen Verstärker brauche. Wenn ich einen im Büro nutzen möchte, dann eben deren Zwei.
Für alle Z11 Besitzer würde ich den Verstärker beibehalten und einzig die CX-A 5000 dazu ordern. Klangtechnisch wird es sicher keine Unterschiede zum Z11 geben, einzig bei Vollleistung durch den Trafo, doch wer nutzt zuhause volle Pulle?


[Beitrag von Nordjaeger am 10. Sep 2013, 18:20 bearbeitet]
Passat
Inventar
#140 erstellt: 10. Sep 2013, 20:19
Den Z11 kann man aber nur für 7.1 als Endstufe nutzen. Für die Presence bräuchte man eine weitere Endstufe, denn da kommt man von Außen nicht dran.

Grüße
Roman
Nordjaeger
Inventar
#141 erstellt: 10. Sep 2013, 20:32
danke, dann wäre ja für jeden z11 ler der Umstieg schmackhaft, wenn der Preis stimmt.
Mickey_Mouse
Inventar
#142 erstellt: 10. Sep 2013, 22:03
also erstmal bin ich z.Z. beruflich zu sehr beschäftigt und konnte mich nicht wie geplant zur IFA aufmachen. Wobei 200km hin, da rum laufen und wieder 200km zurück an einem Tag auch schon grenzwertig gewesen wären.
Ich gehe mal davon aus, dass man außer "mal gucken" auch nicht mehr erfahren würde?!?

3D fällt bei mir ja biologisch eh flach, daher hat mich 1.3 beim Z11 ja nicht gestört. Aber 4k würde mich schon reizen wenn es das richtige Material gibt.
Klar wäre da einerseits ein Dual-Out Player eine Lösung, aber:
erstens steht hier schon ein Oppo 103, soll der dann schon wieder neu? (nach dem 83)
zweitens geht es ja nicht nur um den "Scheiben-Player", der HTPC soll dass dann natürlich auch können und ein reiner Netzwerk Player in Form eines DuneHD steht hier ja auch noch rum, den man vermutlich relativ günstig gegen ein 4k Gerät tauschen kann, wenn es denn mal soweit ist. Damit fällt die einfache Lösung: Player mit zwei Ausgängen aus.
drittens gibt es hier TV und Beamer parallel, das macht die Sache (speziell mit mehr als einer HD/4k Quelle) nochmal komplizierter

Da nervt es mich ja jetzt schon maßlos, dass ich jedes mal beim Wechsel zwischen TV und Beamer die Tonsynchronisation anpassen muss
Sämtliche Automatiken versagen da leider.
Zwei wirklich getrennte HDMI Ausgänge mit unterschiedlicher Auflösung und eigenem Delay würden aus meiner Sicht solch einem Gerät ganz gut zu Gesicht stehen!

btw.: ist eigentlich schon irgendwas zur (Leerlauf) Stromaufnahme von Vor- und Endstufe bekannt?
nicht dass das jetzt entscheidend wäre, aber interessieren würde mich schon wo die Teile heute liegen.
Passat
Inventar
#143 erstellt: 10. Sep 2013, 22:10
Yamaha gibt für die CX-A5000 80 Watt an und für die MX-A5000 75 Watt, zusammen also 155 Watt.
Standbyverbrauch 0,3 bzw. 0,1 Watt, max. Leistungsaufnahme bei der MX-A5000 ist 1500 Watt.

Grüße
Roman
outofsightdd
Inventar
#144 erstellt: 11. Sep 2013, 11:18

Mickey_Mouse (Beitrag #142) schrieb:
...Da nervt es mich ja jetzt schon maßlos, dass ich jedes mal beim Wechsel zwischen TV und Beamer die Tonsynchronisation anpassen muss ...

Ich finde, deine Situation ist eher ein gutes Beispiel dafür, wie problematisch für den Kunden (und einträglich für die Industrie) die Verbindung von Audio und Video in einem Kabel ist. HDMI ist Mist.

Wie flexibler könnte so etwas sein, wenn sich für Audio eine HD-Schnittstelle wie iLink durchgesetzt hätte und Video über DVI laufen würde. AVRs hätten nur einen Videoausgang für ihr OSD und einen Steuerausgang (z.B. RJ45 oder ähnlich der Remote-Kabel nur Miniklinke) um neben der Tonquellenumschaltung den Videoumschalter anzusteuern. Im Videoumschalter wäre der Videoprozessor eingebaut, der natürlich auch das AVR-OSD der Videoquelle überlagert usw.. Beim Wechsel von 2D auf 3D oder auf 4k oder auf 8k wäre jeweils nur der Umschalter mit dem Bildwiedergabegerät zu tauschen. Andererseits könnte man einen neuen AVR kaufen, ohne "Angst" vor angekündigten neuen Videostandards. TVs hätten grundsätzlich nur einen aktuellen, digitalen Videoeingang, würden aber auf Wunsch im Bundle mit einem (per Eingangswahltaste des TV steuerbaren) Videoumschalter verkauft. Wer ein Heimkino hat, steuert den Umschalter dann per AVR und steckt dazu nur das Steuerkabel um, optional wären mehrere Steueranschlüsse denkbar, der AVR als Master übernimmt die Steuerung, wenn er eingeschaltet ist, im Aus-Zustand kann der TV übernehmen, um Nachrichten mal schnell zu sehen. Die steuernde Datenkommunikation wäre natürlich auch drahtlos denkbar. Für kleine Installationen könnte man Videoumschalter anbieten, die direkt in einer Rückwandmulde des TV einrasten, will man mehr Geräte anschließen, platziert man die Box im Regal. Für freie Wandinstallation des TV gibt es optionale Drahtloskits auch zur Bildübertragung vom Videoumschalter zum TV, was nix anderes als das vorhandene Wireless-HDMI wäre.

Traum adé, weiter im Text.
Bananenkrümmer
Inventar
#145 erstellt: 11. Sep 2013, 11:20

Passat (Beitrag #112) schrieb:
Area-DVD nennt folgende Preise für die Geräte:
CX-A5000 = 2200,- € UVP
MX-A5000 = 2500,- € UVP

Hat auch mein Händler mir am 7.9. so bestätigt, nachdem die Verträge mit Yamaha gemacht wurden.

Vorbestellungen laufen. Erste Auslieferungen sollen aber erst Anfang Oktober erfolgen.

Anscheinend hat Yamaha die Preise zu niedrig angesetzt, wenn man jetzt die Diskussionen zur Qualität und den Vergleich mit teureren ´Vorgängern´ verfolgen muss, bevor das erste Gerät überhaupt verfügbar ist. Offensichtlich müssen neue Geräte immer teurer sein, damit man ihnen auch zutraut, besser sein zu können als frühere Geräte zu deutlich höheren Preisen Kennt man ja auch aus anderen Threads. Technik muss erstmal möglichst teuer sein - als Ausdruck der vorhandenen Qualität - und dann mit mindestens 50% Rabatt verfügbar, damit man ein Schnäppchen hat
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 11. Sep 2013, 11:26
Die Vorstufen vom 3010 und 3020 können auf keinem Fall mit meinem alten Z1/11 mithalten.

Bei dem Kampfpreis der neuen CX zittere ich schon wieder, dass die alten Qualitäten wiederum auf der Strecke bleiben?
Aber Interesse liegt vor, wobei ich ungern meine 5 Kanal TAGMcLaren verzichten will, die schon am Z1/11, 3010/20 immer Beste Arbeit verrichtete.

Dann müsste noch eine 6 Kanal hinzu, bloß welche? Oder doch den MX und alle 11 in einem Kasten, nur hält sie klanglich mit?


Edit: Auch fehlt immer noch die alte tatsächliche Input- Anzeige, sowie Loudness dürfte nun langsam DRC ersetzen.
Ich vermute die Vorstufe wird dem 3030 ziemlich nah sein, ohne hörbare Klangverbesserung. Warten auf HDMI 2.0 ist wohl bessere Wahl.


[Beitrag von Gerald_Z am 11. Sep 2013, 16:32 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#147 erstellt: 11. Sep 2013, 11:40

Gerald_Z (Beitrag #146) schrieb:
Die Vorstufen vom 3010 und 3020 können auf keinem Fall mit meinem alten Z1/11 mithalten...

Den messtechnischen Beleg für solche Behauptungen werden wir wohl nie zu Gesicht bekommen.

Die Eingangsanzeige erfolgt doch in der Schönschriftzeile, umschaltbar per Info-Taste. Ist auch viel flexibler, weil sie die Eingangsumbenennung auch mitmacht. Die Reihe mit den Minischriftzeichen an den Bernsteindisplay-AVRs kann doch aus mehr als einem Meter eh keiner lesen (auch wenn mich das an meinen AVRs nicht weiter stört).
Passat
Inventar
#148 erstellt: 11. Sep 2013, 11:45

Gerald_Z (Beitrag #146) schrieb:
Auch fehlt immer noch die alte tatsächliche Input- Anzeige, sowie Loudness dürfte nun langsam ARC ersetzen.


Verstehe ich nicht.
Die Geräte haben doch eine Input-Anzeige, die immer aktiv ist.
Und was hat der ARC mit Loudness zu tun?
Loudness gab es bei Yamaha noch nie bei einem AVR oder AVV.

Grüße
Roman
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 11. Sep 2013, 12:15
Ach per Info? Wahl zwischen Decoder und DSP. Obwohl ich EXTD auf EX/ES gesetzt habe und erkenne zumindest Mehrkanal im festen Decoder Modus= Notlösung.

Hat bei Tonauswahl der „Lichtmond“ BD(5.1/7.1) weniger geholfen. Muss immer noch ins OnSreen/Information, ob‘s die Richtige ist, obwohl der Unterschied sofort hörbar ist.
Meine alten Ohren ersetzen für mich messtechnischem Belege.


Edit: DRC hat wenig mit Loudness zu tun, wäre aber mal interessant. Vielleicht kann man sich ja abends(bisher nur bei Input-Mehrkanal genutzt) das Zuschalten von DRC zu sparen? Sollte aber nur ein Bonbon sein und eher unwichtig.

Seit 3010 werden die tatsächlichen LS angezeigt, nicht mehr der Input siehe Z11 und älter


[Beitrag von Gerald_Z am 11. Sep 2013, 14:55 bearbeitet]
Passat
Inventar
#150 erstellt: 11. Sep 2013, 13:10
Hä?
ARC = Audio Return Channel.

Da wird der Ton in die andere Richtung übertragen.
Man spart sich dabei bei TVs das zusätzliche Tonkabel vom TV zum AVR.

Grüße
Roman
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 11. Sep 2013, 13:19
Sorry, vergib mir.

Ich meine "Adaptive DRC".

Siehe ARC habe ich noch nie vom TV hinbekommen= auch ärgerlich aber unwichtig
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