Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
alpenpoint
Inventar
#951 erstellt: 07. Jan 2014, 16:51

2cheap4me (Beitrag #950) schrieb:

Die Eingabe von IP und setup öffnet den "AV Receiver Web Setup".
Grüße


Hi,

das meinte ich ja, so stehts auch auf der verlinkten Web Seite aber das speichern der Einstellungen soll lt. Roman nicht möglich sein.
Ansonsten kann man hier auch sehr viel einstellen.

lg, Alpi
2cheap
Inventar
#952 erstellt: 07. Jan 2014, 17:23
Da dürfte Roman nicht falsch liegen. Eine Speicherfunktion konnte ich auch nicht entdecken.
Grüße
biker1050
Hat sich gelöscht
#953 erstellt: 07. Jan 2014, 18:40
Also beim 3030 und somit beim 5000er gibt es in der Kombination sehr wohl eine Speicherfunktion!

Setup am Receiver oder mit IP/setup erstellen, dann das WEB Control starten (nur IP), auf SETTINGS, dann auf Backup/Recovery und dort als Datei ein Backup des Setups erstellen.
Dies wird dann als ,dat Datei gespeichert!
Nach einem Reset des Receivers kann man dann mit Recovery diese Datei wieder Laden und alles ist wie vorher!

Yamaha, die können was....!

Yamaha WEB Control Backup/Recovery


[Beitrag von biker1050 am 07. Jan 2014, 18:41 bearbeitet]
Passat
Inventar
#954 erstellt: 07. Jan 2014, 18:52
Wenn das so ist, dann ist damit der Receivermanager überflüssig und es erklärt, warum man davon noch nichts gehört hat.

Grüße
Roman
alpenpoint
Inventar
#955 erstellt: 07. Jan 2014, 19:37
@biker

Danke für die Info!

lg, Alpi
Gonzo_2
Inventar
#956 erstellt: 08. Jan 2014, 14:07

biker1050 (Beitrag #953) schrieb:
Also beim 3030 und somit beim 5000er gibt es in der Kombination sehr wohl eine Speicherfunktion!

Setup am Receiver oder mit IP/setup erstellen, dann das WEB Control starten (nur IP), auf SETTINGS, dann auf Backup/Recovery und dort als Datei ein Backup des Setups erstellen.
Dies wird dann als ,dat Datei gespeichert!
Nach einem Reset des Receivers kann man dann mit Recovery diese Datei wieder Laden und alles ist wie vorher!

Yamaha, die können was....!

Yamaha WEB Control Backup/Recovery


Die Backup/Recovery Funktion gibt´s aber auch schon beim RX-V771!
QE.2
Inventar
#957 erstellt: 08. Jan 2014, 14:18
Aber richtig vergleichbar ist das mit dem Receivermanager aber nicht.
Passat
Inventar
#958 erstellt: 08. Jan 2014, 14:29
Die Bedienung ist anders als beim RM.

Noch etwas fällt mir Pro-RM ein:
- Beim RM kann ich Konfugurationen machen, ohne das ich das Gerät überhaupt angeschlossen haben oder gar besitzen muß.
- Der RM bietet ein paar Optionen, die es im Menü der Geräte nicht gibt.
Bei meinem RX-V3067 sind das z.B.:
- Mute konfigurierbar zwischen Voll, -20 dB, -40 dB
- 6 Speicher für Lautstärkeeinstellungen pro Zone

Für diese Funktionen gibt es aber Fernbedienungscodes, d.h. mit einer programmierbaren Fernbedienung kann man die direkt anwählen.

Grüße
Roman
Gonzo_2
Inventar
#959 erstellt: 08. Jan 2014, 14:41

Passat (Beitrag #958) schrieb:

Bei meinem RX-V3067 sind das z.B.:
- Mute konfigurierbar zwischen Voll, -20 dB, -40 dB
- 6 Speicher für Lautstärkeeinstellungen pro Zone

Für diese Funktionen gibt es aber Fernbedienungscodes, d.h. mit einer programmierbaren Fernbedienung kann man die direkt anwählen.


Gehen die Fb-Codes event. auch für Geräte, für die es keinen RM gibt?
QE.2
Inventar
#960 erstellt: 08. Jan 2014, 14:43
Klar, da gibt es so eine Tabelle. Hat Passat glaube ich auch schon mal gepostet. Die Codes sind ja unabhängig vom RM. Ich glaube, es muß aber eine programmierbare Yamaha-Fernbedienung sein. Habe dadurch auf meine Universalfernbedienung alle 6 Speicher drauf gemacht.


[Beitrag von QE.2 am 08. Jan 2014, 15:26 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#961 erstellt: 08. Jan 2014, 15:11

Passat (Beitrag #958) schrieb:

- Mute konfigurierbar zwischen Voll, -20 dB, -40 dB


Das haben doch die Geräte gar nicht mehr!?
Passat
Inventar
#962 erstellt: 08. Jan 2014, 15:21
Welche Geräte?

Bei meinem RX-V3067 funktioniert das problemlos.
Sollte auch bei den Nachfolgern noch funktionieren.
Standard ist da auf der Fernbedienung allerdings Voll-Mute.

Grüße
Roman
Gonzo_2
Inventar
#963 erstellt: 08. Jan 2014, 15:28
Und wo findet man die Fb-Codes?
2cheap
Inventar
#964 erstellt: 08. Jan 2014, 15:36
Mute Einstellmöglichkeiten CX-A5000

Mute Funktionen CX-A5000

Grüße
QE.2
Inventar
#965 erstellt: 08. Jan 2014, 16:22

Gonzo_2 (Beitrag #963) schrieb:
Und wo findet man die Fb-Codes?


Mußt Du mal mit der Suchfunktuon probieren, kann ich Dir konkret nicht sagen. ich hab´das alles abgespeichert, samt Anleitung von Passat, die er netterweise gleich mal gemacht hat.
Wenn ich die passenden mit hätte, könnte ich Dir die per Mail schicken. Muß ich aber erst gucken und wissen, welchen Du hast.
Gonzo_2
Inventar
#966 erstellt: 09. Jan 2014, 11:03
Ist ein 771, der das von Haus aus jedenfalls nicht kann - aber probieren kann man´s ja mal... (Eine programmierbare Pronto-Fb ist vorhanden).

Mit der Suchfunktion nach "Fb-Code" in Titel und Text kriegt man zwar viele Ergebnisse - aber nichts passendens...
QE.2
Inventar
#967 erstellt: 09. Jan 2014, 11:51
Nee, das geht so nicht. Du brauchst eine programmierbare Yamahafernbedienung, weil Du dort nach der Tabelle den Code einstellen mußt und dann an eine lernfähige Fernbedienung übertragen muß. Anders geht das, meinem Wissen nach nicht.
Passat
Inventar
#968 erstellt: 09. Jan 2014, 12:29
Das funktioniert nur mit den 20xx und 30xx und der CX-A5000.
Nur die Fernbedienung dieser Geräte kann die Codes aus der Tabelle senden.

Die kann man dann von einer lernfähigen Fernbedienung anlernen lassen (und wenn man die original Yamaha Fernbedienung nutzen will, kann diese wiederum die Codes von der lernfähigen Fernbedienung lernen. Direkt auf eine Taste legen ohne den Umweg über eine lernfähige Fernbedienung geht bei den Yamaha-Fernbedienungen bei diesen Codes leider nicht).

Hier noch einmal der Link auf die Anleitung von mir, wie man die Yamaha-FB beliebige Codes senden lässt:
http://www.hifi-foru...d=3&postID=7531#7531

Grüße
Roman
Bananenkrümmer
Inventar
#969 erstellt: 09. Jan 2014, 13:42
Zum Thema Receiver Manager für die aktuelle Gerätereihe RX-Axx30 sowie auch die Kombination CX-A/MX-A5000 mal eine abschließende Info direkt von Yamaha, damit die Fragerei und die Suche danach ein Ende findet:

(...) zu den Aktuellen Geräten gibt es keinen Receiver Manager.

Sie können aber über die IP Adresse das Setup Aufrufen.
Beispiel: http://IP-Adresse/setup/

Mit freundlichen Grüßen
i.A.


[Beitrag von Bananenkrümmer am 09. Jan 2014, 13:43 bearbeitet]
Passat
Inventar
#970 erstellt: 09. Jan 2014, 20:11
Es gibt Neuigkeiten:
Der für die Stereoplay Ausgabe 1/2014 geplante Test der Kombo wurde nur verschoben, er ist im aktuellen Heft 2/2014 drin, das wohl morgen im Handel sein dürfte.

Beide Komponenten bekommen ein Highlight.
Die Vorstufe liegt klanglich in Surround 1 Punkt hinter der Marantz AV8801, in Stereo dagegen gleich.
Ein Armutszeugnis für die 1/3 teurere Marantz, die außerdem noch mit einer Plastikfront "glänzt".

Zur Endstufe:
Die gemessene Leistung war wie folgt (Wie immer bei der Stereoplay in 8 Ohm-Stellung gemessen):
2x 186/292 Watt an 8/4 Ohm Sinus
5x 176/214 Watt an 8/4 Ohm Sinus
5x 176/251 Watt an 8/4 Ohm Musik
7x 159/214 Watt an 8/4 Ohm Musik

Der Leistungsabfall bei gleichzeitiger Belastung aller Kanäle hält sich also in erstaunlich kleinem Rahmen.

Kommentar zur Leistungs- und Stabilitätsmessung:
"Sehr hohes Spannungs-, Strom- und Stabilitätsniveau, treibt absolut jede noch so schwierige Box."

Klangbeschreibung der Kombo:
"Stereo und Surround auf höchstem Niveau. Egal ob von extern zugespielt oder vom integrierten Netzwerk-Player wiedergegeben, das japanische Gespann spielte gelassen unaufdringlich, fein, plastisch abbildend und dabei kraftvoll. Eine so ausgewogene Performance liefert wohl kein anderer Receiver."

Gemessene Verbrauchswerte:
CX-A5000 = 0,4/28 Watt (Standby/Betrieb)
MX-A5000 = 69 Watt (Betrieb ohne Signal)

Rauschabstand CX-A5000:
Digital = 107 dB
Analog = 106 dB
Phono = 80 dB

Davon können sich sehr viele Stereogeräte eine ganz dicke Scheibe abschneiden!

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 09. Jan 2014, 20:12 bearbeitet]
Boom-Bass
Ist häufiger hier
#971 erstellt: 10. Jan 2014, 17:36
Tach,

schöner Test. Hab Ihn gerade gelesen.
Mit welchen Lautsprechern haben die getestet?
Wie ist das Ergebnis im Vergleich zu der Marantz AV8801 entstanden? Im direkten Hörvergleich oder aus deren Erinerung herraus.

In einem anderen Test ist das Ergebnis genau umgekehrt. Video1/14 : Yamaha CX-A5000 = 283 Klangpunkte!
Marantz AV8801 = 277 Klangpunkte!

Wie so oft endet ein Test auch nach Geschmack der Tester.

So what.

Gruß an Alle
Devil-HK
Stammgast
#972 erstellt: 10. Jan 2014, 17:49

Boom-Bass (Beitrag #971) schrieb:
Tach,

schöner Test. Hab Ihn gerade gelesen.
Mit welchen Lautsprechern haben die getestet?
Wie ist das Ergebnis im Vergleich zu der Marantz AV8801 entstanden? Im direkten Hörvergleich oder aus deren Erinerung herraus.

In einem anderen Test ist das Ergebnis genau umgekehrt. Video1/14 : Yamaha CX-A5000 = 283 Klangpunkte!
Marantz AV8801 = 277 Klangpunkte!

Wie so oft endet ein Test auch nach Geschmack der Tester.

So what.

Gruß an Alle


Schöner Test war hoffentlich ironisch gemeint

Haben ja nicht wirklich viel über die Möglichkeiten der Kombi (Eindrcüke DSP's etc.) geschrieben...
...oder welche Bestückung an LS für das 11.x Kino genutzt wurde etc...
...hat mir aber bei einer Entscheidung nun geholfen: Kündigung des Abos
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#973 erstellt: 10. Jan 2014, 21:19
@Passat:
Die gemessene Leistung war wie folgt (Wie immer bei der Stereoplay in 8 Ohm-Stellung gemessen):
2x 186/292 Watt an 8/4 Ohm Sinus
5x 176/214 Watt an 8/4 Ohm Sinus
5x 176/251 Watt an 8/4 Ohm Musik
7x 159/214 Watt an 8/4 Ohm Musik
das sind wirklich keine schlechten Werte, aber es sind 11 Kanäle anzutreiben.


Die Vorstufe liegt klanglich in Surround 1 Punkt hinter der Marantz AV8801, in Stereo dagegen gleich.
Ein Armutszeugnis für die 1/3 teurere Marantz, die außerdem noch mit einer Plastikfront "glänzt".
die Klangpunktevergabe nimmst doch wohl generell nicht ernst oder doch?
QE.2
Inventar
#974 erstellt: 10. Jan 2014, 21:36
Na er hat eben die Stereoplay widergegeben. Kann sich ja jeder selbst seinen Reim drauf machen.
Nick11
Inventar
#975 erstellt: 10. Jan 2014, 22:29

Passat (Beitrag #970) schrieb:
Zur Endstufe:
Die gemessene Leistung war wie folgt (Wie immer bei der Stereoplay in 8 Ohm-Stellung gemessen):
2x 186/292 Watt an 8/4 Ohm Sinus
5x 176/214 Watt an 8/4 Ohm Sinus
5x 176/251 Watt an 8/4 Ohm Musik
7x 159/214 Watt an 8/4 Ohm Musik

Danke Passat. Schön, wenn zwischen dem inhaltsleeren Gemotze einfach sachlich ein paar Infos gepostet werden.

Ich habe mal mit den Messungen der Stereoplay am Z11 verglichen. Im Schnitt liegen die Leistungswerte der Endstufe um 7 bis 12% über denen des Z11, teilweise auch darüber. Natürlich keine Revolution, aber immerhin. Dazu waren 4 der 11 Züge beim Z11 ja schwächer auslegt. Auch liegt der Stromverbrauch der Kombi im Leerlauf etwas niedriger, obwohl es 2 Geräte sind.

Also schon gut möglich, dass die Endstufe auf dem Z11 basiert, aber ein bisschen gefeilt wurde sicher daran. Für mich liegt der eigentlich Reiz der Kombi aber ohnehin in der Flexibilität, z.B. weil mich die Vorstufe viel mehr interessiert als Endstufen.
benvader0815
Inventar
#976 erstellt: 11. Jan 2014, 01:00
in Sachen Tests haben sich für mich zwei regeln nach langjährigem lesen kristallisiert:

1. wer mehr werbe Inserate schaltet wird besser bewertet
2. zu 95% bekommt das Produkt mit der günstigeren uvp die schlechtere KlangBewertung
Passat
Inventar
#977 erstellt: 11. Jan 2014, 02:01
Seltsam nur, das in der aktuellen Stereoplay nicht eine einzige Anzeige von Yamaha drin ist.

Und von Harman/Kardon und Wilson Benesch sind schon seit einigen Ausgaben regelmäßig Anzeigen drin, gestetet wurde von den Herstellern aber schon lange kein Gerät mehr.

Grüße
Roman
astrolog
Inventar
#978 erstellt: 11. Jan 2014, 02:20

Seltsam nur, das in der aktuellen Stereoplay nicht eine einzige Anzeige von Yamaha drin ist.

Das sagt aber nicht unbedingt etwas aus. Wäre ja auch zu offensichtlich. Letztlich werden die aber die Hand, die sie füttert, nicht verprellen wollen.
Ich halte zwar nichts von Verschwörungstheorien und glaube auch nicht wirklich, dass die sich direkt "kaufen" lassen, aber eine (zumindest) marginale Beeinflussung durch größere Werbekunden, würde ich nicht von der Hand weisen (warum sollte es da besser oder anders sein, als üblich).
Es wäre jetzt also nur zu klären, wie hoch der Werbeumsatz mit Yamaha im Konzern pro Jahr ist.

Aber ernsthaft, grundsätzlich sollte man auf diese Käseblätter eh keinen Jota mehr geben! Voodoo und Co. haben dort hochkonjuntur. Das kann man alles nicht mehr ernst nehmen. Die Messwerte anschauen und gut ist´s. Das Geschwurbel sollte man sich indes nicht antun. Deren "Bestenliste" etc. dient bestenfalls zur Belustigung.

Zumindest muss man nicht Scheckig werden, wenn das eigene Gerät dort verissen wird. Denn es hat schlicht genauso viel (bzw. wenig) Aussagekraft, wie deren Testchampion!
Zudem habe ich dort so gut wie nie erlebt, dass neu erschienene Geräte schlecht abgeschnitten hätten. Ist doch erstaunlich, in all den Jahren tönen die Geräte immer dynamischer, besser etc. Nur im Wohnzimmer leider immer gleich.
Aber wer mit einer Stereoplay sein Gewissen beruhigen möchte...soll es halt tun...


[Beitrag von astrolog am 11. Jan 2014, 02:27 bearbeitet]
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#979 erstellt: 11. Jan 2014, 09:33
Hallo zusammen,

ich hab da auch so meine Zweifel an dem Test. Mich interessiert vor allem die Stereo Performance der Vorstufe. Beim Vergleich der Klangbewertungen in dieser Disziplin ergeben sich folgende Punktestände nach Scorboard der Stereoplay

Vorstufe CX-A 5000 54 Punkte
Endstufe MX-A5000 56 Punkte
aber
Arcam AVR 750 45 Punkte

Das ist weder objektiv noch verständlich. Für eine Kaufentscheidung taugen diese Informationen jedenfalls nicht. Ja noch nicht einmal für eine grobe Orientierung.Schade......

Grüsse

beamerzicke


[Beitrag von beamerzicke am 11. Jan 2014, 09:34 bearbeitet]
Devil-HK
Stammgast
#980 erstellt: 11. Jan 2014, 11:40
Und ohne eine wirklich nachvollziehende Differenzierung von Marantz zu Yamaha sind auch deren "Kurzvergleiche" absolut wertlos.
Hatte mir das Abogeholt, um einfach immer wieder über Erneuerungen informiert zu werden, aber bei der Qualität bringt das Lesen keinen Spass mehr
Passat
Inventar
#981 erstellt: 11. Jan 2014, 13:25
Die 56 Punkte der MX-A5000 sind die Mehrkanalpunkte!

In Stereo hat die MX-A5000 47 Punkte bekommen!
Die Angaben wurden vertauscht!

Grüße
Roman
GorillaBD
Inventar
#982 erstellt: 11. Jan 2014, 14:10

Passat (Beitrag #981) schrieb:
In Stereo hat die MX-A5000 47 Punkte bekommen!


Hat jemand die Stereo-Punktzahl der älteren Yamaha AVRs dazu zum Vergleich ?

Z.B. Z7, Z11, 30x0 ?

GLG GBD
Passat
Inventar
#983 erstellt: 11. Jan 2014, 14:28
Stereopunkte:
- DSP-Z11 = 47
- DSP-Z7 = 44
- RX-A3020 = 43
- DSP-Z9 = 43
- RX-V3900 = 43
- DSP-AZ1 = 42

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#984 erstellt: 11. Jan 2014, 14:49
es macht wohl wenig Sinn diese "Werte" groß zu diskutieren, aber so ganz grob von der Tendenz stimmen die schon mit meinen Erfahrungen überein.

Der Z7 war damals im direkten Vergleich zu einem 1900/3900 schon noch etwas besser. Der hat sich aber bei weitem nicht so gut geschlagen wie die AVM Kombi die zum Vergleich da war (ohne die hätte ich mir den Z7 gekauft, so war mir der den (Auf)Preis nicht wert). Gegen die habe ich wiederum keinen Unterschied zum Z11 gehört.

Rein subjektiv würde ich auch die Spanne von 10% als "gefühlt richtig" einschätzen.

Inwieweit daran die Vor-/Endstufen, D/A Wandler oder sonstwas beigetragen haben steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ralf65
Inventar
#985 erstellt: 12. Jan 2014, 09:00

Passat (Beitrag #983) schrieb:
Stereopunkte:
- DSP-Z11 = 47
- DSP-Z7 = 44
- RX-A3020 = 43
- DSP-Z9 = 43
- RX-V3900 = 43
- DSP-AZ1 = 42

Grüße
Roman


wenn man das jetzt also mal alles zusammenfast, muss man zum Ergebniss kommen, das die neue Kombi für Stereo Liebhaber "keine" Vorteile gegenüber dem Z-11 bringt.

als Vorteile gegenüber dem Z-11 würden im HomeCinema Betrieb also folgende Punkte anzumerken sein.

+ mehr Leistung
+ technische Features (mehr Soundprogramme)
+ 3D Fähigkeit (HDMI 1.4)
+ 4K Upscale (Pass through) (evtl. Softwareupdate auf HDMI 2.0 Light)
+ Anzahl HDMI Eingänge

echte Nachteile gibt es da wohl keine


[Beitrag von Ralf65 am 12. Jan 2014, 09:19 bearbeitet]
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#986 erstellt: 12. Jan 2014, 09:38
Na ja, da magst du Recht haben! Für Stereo empfiehlt es sich eine entsprechende Stereo Endstufe einzusetzen die das Klangpotential der Vorstufe auch umsetzen kann. Dann ist die Kombi tatsächlich unschlagar.

Im "Nachbarforum" hat ein User seinen ARCAM AV 888 gegen die Yamaha CX-A 5000 antreten lassen und einen sehr aufschlussreichen persönlichen Testbericht veröffentlicht.
Sein Fazit war, das die Yamaha Vorstufe so nahe an der Performance der Arcam Vorstufe liegt, dass er nun tatsächlich einen Wechsel ins Auge fasst. Das bestätigt eigentlich nur wie gut die Yamaha Ingenieure gearbeitet haben. Und wenn man die UVP der Geräte vergleicht ist Arcam aus dem Rennen. Ganz besonders die HDMI Sektion der ARCAM Vorstufe scheint noch immer ein Problem zu sein. Sie glänzt mit trägen Umschaltzeiten und versetztem Einsatz von Bild und Ton. So etwas darf man sich heute einfach nicht mehr leisten. Schon gar nicht in der Preisklasse.

Wenn man dann die zusätzlichen multimedialen Features der Yamaha Vorstufe incl. dem moderneren Onscreen Menü und die Steuerungsmöglichkeit per App mal ausprobiert hat, kommt einem die ARCAM Vorstufe wie ein Relikt aus der Steinzeit vor. Bitte nicht falsch verstehen - aus rein klanglicher Sicht hat ARCAM wohlmöglich immer noch die Nase vorn, aber eben nur noch um Nuancen.

Grüsse

beamerzicke
Mickey_Mouse
Inventar
#987 erstellt: 12. Jan 2014, 12:41

Ralf65 (Beitrag #985) schrieb:

+ technische Features (mehr Soundprogramme)

echte Nachteile gibt es da wohl keine ;)

ich sehe das im Großen und Ganzen ähnlich wie du, aber im Details minimal anders!

Soundprogramme sind doch gleich geblieben. Die Kombi bietet mehr als der 3030, dem einige gestrichen wurden, aber ist doch identisch mit dem Z11.
Neben den von dir aufgeführten technischen Features würde mich eben mal die Wahl zwischen den beiden Filterkurven hinter den DACs interessieren, das ist eigentlich das einzige was wirklich einen Unterschied bringen könnte.

Und bei Nachteilen sehe ich die Größe! Ich dachte aus den 70ern mit den raumhohen Racks wären wir inzwischen raus. Wenn man den Kram irgendwo in einem Kino verstecken kann, ok, aber wer die Kombi ins Wohn-Zimmer/Kino stellen möchte, der hat damit wohl ein Problem. Und es gibt wohl nur ganz wenige "Hardcore-Freaks", die solche Trümmer wirklich schön finden und dann groß "präsentieren" wollen.
Außerdem geht mir immer noch nicht in den Kopf rein, wie die bei Yamaha so angetrunken sein konnten, die beiden Kisten unterschiedlich hoch zu machen?!?

Ich für meinen Teil bin nochmal in mich gegangen und werde den HDMI2.0/HDCP2.2 "Fortschritt" weiter beobachten, im Moment ist ein gewisser Reiz da, aber noch siegt die "Vernunft".
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#988 erstellt: 12. Jan 2014, 13:18
Vereinfacht machen die Hersteller doch nix anderes als das Topmodell in 2 Gehäusen zu packen und das ganze ein bisschen aufhübschen, Ringkerntrafo usw. Das Gehäuse der MX ist ja auch von innen das des Z11.
Der Umstieg vom Z11 auf die Kombi lohnt sich mM auch nicht.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 12. Jan 2014, 13:19 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#989 erstellt: 12. Jan 2014, 13:27

Mickey_Mouse (Beitrag #987) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #985) schrieb:

+ technische Features (mehr Soundprogramme)

echte Nachteile gibt es da wohl keine ;)

ich sehe das im Großen und Ganzen ähnlich wie du, aber im Details minimal anders!

Soundprogramme sind doch gleich geblieben. Die Kombi bietet mehr als der 3030, dem einige gestrichen wurden, aber ist doch identisch mit dem Z11.
Neben den von dir aufgeführten technischen Features würde mich eben mal die Wahl zwischen den beiden Filterkurven hinter den DACs interessieren, das ist eigentlich das einzige was wirklich einen Unterschied bringen könnte.

Und bei Nachteilen sehe ich die Größe! Ich dachte aus den 70ern mit den raumhohen Racks wären wir inzwischen raus. Wenn man den Kram irgendwo in einem Kino verstecken kann, ok, aber wer die Kombi ins Wohn-Zimmer/Kino stellen möchte, der hat damit wohl ein Problem. Und es gibt wohl nur ganz wenige "Hardcore-Freaks", die solche Trümmer wirklich schön finden und dann groß "präsentieren" wollen.
Außerdem geht mir immer noch nicht in den Kopf rein, wie die bei Yamaha so angetrunken sein konnten, die beiden Kisten unterschiedlich hoch zu machen?!?

Ich für meinen Teil bin nochmal in mich gegangen und werde den HDMI2.0/HDCP2.2 "Fortschritt" weiter beobachten, im Moment ist ein gewisser Reiz da, aber noch siegt die "Vernunft".


HDCP 2.2 wird da er entscheiden Knackpunkt sein, denn was sich gerade auf Grund von Aussagen auf der CES betätigt hat, ist HDMI 2.0 nicht gleich HDCP 2.2.
Selbst ein Softwareseitiges HDMI 2.0 "Light" Update (4K 60Hz ohne erweiterte Farbauflösung) reicht bei zukünftigen Spielfilmen und Nutzung des zukünftigen HDCP2.2 Standars offensichtlich nicht, hierzu ist dann ein weiteres entsprechendes HDCP2.2 Hardwareupdate fällig.
Somit dürfte also auch ein evtl. mögliches HDMI 2.0 (Light) Firmwareupdate der Vorstufe nicht wirklich ausreichen um sie langfristig nutzen zu können.
Eine 4K Blu-ray (mit vermutlich eben dieser HDCP 2.2 Verschlüsselung) wurde schließlich seitens Samsung auf der CES zum Jahresende 2014 in Aussicht gestellt.

Ansonsten reizt mich die Vorstufe ebenfalls SEHR, in der Wahl der Endstufe ist man ja flexibel
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#990 erstellt: 12. Jan 2014, 13:36

Ansonsten reizt mich die Vorstufe ebenfalls SEHR, in der Wahl der Endstufe ist man ja flexibel

wieso die ist doch supergut, sagt zumindest die Stereoplay, jede Menge Klangpunkte, perfekt für den Unterschiedshörer.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 12. Jan 2014, 13:37 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#991 erstellt: 12. Jan 2014, 14:14

Ralf65 (Beitrag #989) schrieb:
...HDCP 2.2 wird da er entscheiden Knackpunkt sein, denn was sich gerade auf Grund von Aussagen auf der CES betätigt hat, ist HDMI 2.0 nicht gleich HDCP 2.2...

Wer die neuen Galopper der bildgebenden Industrie auch von seinem AV-Gerät
verarbeitet sehen möchte, hat vermutlich hier und heute sein Interesse nicht auf
den richtigen Vorverstärker fokusiert. Der sollte noch, sagen wir mal, bis zum Erscheinen
des CX-A5500 warten. Warum noch fünf Generationen?
Weil es nicht genügt, dass der Verstärker 4K und Pipapo verarbeiten kann.
Es müssen doch wohl auch genügend neue Inhalte her, die die getätigte Investition
sicht- und hörbar werden lassen.

Aber so manchem wird sicherlich eine, oder zwei veröffentlichte 4K-Blu-ray reichen,
um schon in 2014 zu meinen, nicht mehr ohne auszukommen.

Wenn die CX-A5500 erscheint, stosse ich meine CX-A5000 ab, denn im Jahre 2018
wird die Neue wohlmöglich eine Kaufüberlegung wert sein.
Vielleicht aber auch noch nicht, denn es könnte ja 16K und HDMI 4.3 vor der Tür stehen.
Grüße
Passat
Inventar
#992 erstellt: 12. Jan 2014, 14:27
Das Fehlen von HDMI 2.0 und HDCP 2.2 sehe ich nicht als tragisch an.

Wenn die 4k BluRay auf den Markt kommt, braucht es eh neue BluRay-Player, denn die bisherigen Player lassen sich nicht auf HDMI 2.0/HDCP 2.2 aufrüsten.
Und da wird es ganz sicher wieder Player mit 2 HDMI-Ausgängen geben, damit man die auch an AV-Receiver ohne HDMI 2.0 anschließen kann, ohne auf 4k verzichten zu müssen.

Das gabs ja auch schon bei Einführung von 3D aus genau dem gleichen Grund (3D schauen mit AV-Receivern, die kein 3D durchleiten können).

Und was die unterschiedlichen Gehäusehöhen angeht:
Das erklärt sich aus der Basis der Geräte.
Die CX-A5000 hat das Gehäuse des RX-A30xx, die MX-A5000 das Gehäuse des DSP-Z11.
Und die sind nun einmal unterschiedlich hoch.

Für den Preis war ein extra Gehäuse für die CX-A5000 nicht drin.
Und es wäre eh nur zusätzliche Luft umbaut gewesen.

Noch ein paar Vorteile gegenüber dem Z11:
- Zone 2 HDMI
- XLR-Eingang
- flexibler (mit einer zweiten MX-A5000 wäre z.B. Bi-Amping für alle 11 Kanäle möglich)
- kann 24bit/192 kHz-Musik streamen und von USB abspielen
- etc.

Noch etwas zum Stereoplay-Test:
Es ist dort auch etwas Kritik an der Vorstufe drin.
Es wird z.B. bemängelt, das der Ring um den Eingangswähler und Lautstärkeregler aus Plastik ist.

Grüße
Roman
trekuslongus
Stammgast
#993 erstellt: 12. Jan 2014, 14:41
Nicht zu vergessen die thermischen Unterschiede zwischen Kombi und Z11

ok, fällt wohl nur dem auf, der "ordentliche" Pegel fährt

Gruß
ralle

P.S. Leider ist meiner Frau inzwischen auch aufgefallen, dass da jetzt zwei schwarze Klötze rumstehen anstatt einer
trekuslongus
Stammgast
#994 erstellt: 12. Jan 2014, 14:47

Passat (Beitrag #992) schrieb:

Und was die unterschiedlichen Gehäusehöhen angeht:
... die MX-A5000 das Gehäuse des DSP-Z11.

Das stimmt so glaube ich nicht Roman!? ... hab ja beide hier, und die Bauform der MX unterscheidet sich sehr zum Z11!

Der Zetti ist tiefer und hat eine ganz andere Front ... die Seitenteile sind auch ganz anders, da die Front jetzt nicht mehr den "Knick" hat.

Außerdem besitzt der Z11 nicht den mittleren Standfuss der AVENTAGE-Baureihe.

Gruß
ralle
2cheap
Inventar
#995 erstellt: 12. Jan 2014, 14:48

Passat (Beitrag #992) schrieb:
...bemängelt, das der Ring um den Eingangswähler und Lautstärkeregler aus Plastik ist...

Ja, Hammer! Da findet der Autor Worte für zwei (zwar vermeidbare, aber sehr unscheinbare!) Plastikeinfassungen.

Der gleiche Rezensent lobte bei der Vorstellung der Marantz AV8801 die "verschwenderische Materialschlacht"
und den "in Relation zum Preis recht niedrigen Preis" für den Plastikbomber.

Das Klapperteil von Fernbedienung der AV8801 sammelte warme Adjektive wie" aufgeräumt, durchdacht,
logisch und gut".
Unglaublich!
Grüße


[Beitrag von 2cheap am 12. Jan 2014, 14:55 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#996 erstellt: 12. Jan 2014, 14:54

2cheap4me (Beitrag #995) schrieb:

Das Klapperteil von Fernbedienung fand warme Adjektive wie" aufgeräumt, durchdacht, logisch und gut".


2cheap
Inventar
#997 erstellt: 12. Jan 2014, 15:09
Danke, bei Beachtung der gesellschaftlichen correctness wäre es abzuändern.
Grüße
Passat
Inventar
#998 erstellt: 12. Jan 2014, 15:10

trekuslongus (Beitrag #994) schrieb:

Passat (Beitrag #992) schrieb:

Und was die unterschiedlichen Gehäusehöhen angeht:
... die MX-A5000 das Gehäuse des DSP-Z11.

Das stimmt so glaube ich nicht Roman!? ... hab ja beide hier, und die Bauform der MX unterscheidet sich sehr zum Z11!

Der Zetti ist tiefer und hat eine ganz andere Front ... die Seitenteile sind auch ganz anders, da die Front jetzt nicht mehr den "Knick" hat.

Außerdem besitzt der Z11 nicht den mittleren Standfuss der AVENTAGE-Baureihe.


Doch, stimmt schon.
Abmessungen:
DSP-Z11 = 435x210x497 mm
MX-A5000 = 435x210x463,5 mm

Die 33,5 mm Unterschied in der Tiefe kommen vom Eingangswähler/Lautstärkeregler des DSP-Z11, die nach vorne überstehen.
Die hat die MX-A5000 ja nicht.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#999 erstellt: 12. Jan 2014, 15:22

trekuslongus (Beitrag #993) schrieb:
Nicht zu vergessen die thermischen Unterschiede zwischen Kombi und Z11 :D

dieses Problem hattest bisher nur du berichtet, kein anderer kann das wirklich nachvollziehen!

Ich war am Freitag Abend bei "meinem" Händler noch etwas "sabbern", dort hatten sie die Kombi im Vorführraum (aber nicht angeschlossen).
Als ich mit ihm über die Größe gesprochen habe, meinte er auch, dass das eben zwei riesige Klötze seien und der Höhenunterschied eine Frechheit sei. Er hat auch explizit darauf hingewiesen, dass die Endstufe auf jeden Fall frei stehen sollte und man auf gar keinen Fall die CX oben drauf stellen sollte. Bei ihren Vorführungen würde selbst bei frei stehender MX schonmal der Lüfter anspringen!
Sein Tipp war: am besten man hat einen Abstellraum neben dem Kino, Loch durch die Wand und man ist schonmal einen Trümmer los
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1000 erstellt: 12. Jan 2014, 15:48

Wenn die 4k BluRay auf den Markt kommt, braucht es eh neue BluRay-Player, denn die bisherigen Player lassen sich nicht auf HDMI 2.0/HDCP 2.2 aufrüsten.
Und da wird es ganz sicher wieder Player mit 2 HDMI-Ausgängen geben, damit man die auch an AV-Receiver ohne HDMI 2.0 anschließen kann, ohne auf 4k verzichten zu müssen.

das sehe ich auch so, und den HDCP Kopierschutz entfernt man sowieso.
trekuslongus
Stammgast
#1001 erstellt: 12. Jan 2014, 15:52
@Micky
Hab ich doch geschrieben, dass ich der Einzige bin, dessen Z11 ständig lüftet! ... imho bin ich aber auch der Einzige, der bei einer 11.1 Konfig alle LS auf "groß" steh'n hat und Pegel um die -5db fährt

... und beim MX natürlich auch

Temperaturunterschied: mindestens 15-20°

@Roman
Stimmt trotzdem nicht ... mein Z11 hat eine Gehäusetiefe von 45,3 cm (ohne LS-Terminals und Bedienelemente auf der Front) und der MX 44 cm!

Gruß
ralle
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000
BennyTurbo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  5202 Beiträge
Yamaha 3070 mit Yamaha mx-a5000 Sinnvoll?
Huminator am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  2 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Unterschied der Endstufen Yamaha MX A5000 & MX A5200
SmoothR am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  7 Beiträge
Yamaha trigger setup (RX-A5000)
Grimmi83 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  5 Beiträge
CX-A5000 Netradio funktioniert nicht mehr
WilliO am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  8 Beiträge
Yamaha Z11, Erweiterung CX A5000 oder RXA - 3030
*Burt3ns* am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  6 Beiträge
Funktionsweise YPAO und Pure Direct bei CX-A5000
KJM am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796