Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 75 76 77 78 Letzte

Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
AusdemOff
Inventar
#3908 erstellt: 30. Apr 2021, 18:27
Mit oder ohne Einmessung?
Sub 1 + Sub 2 > Y-Adapter > SUB OUT 1 und
Sub 1 > SUB OUT 1 sowie Sub 2 > SUB OUT 2
jeweils eingemessen wurden, müssen beide Konstellationen gleich laut sein.
duffy_r2d2
Ist häufiger hier
#3909 erstellt: 30. Apr 2021, 18:43
in beiden Konstallationen wurde eingemessen und später jeweils auf +5db hochgedreht (die Subs werden ja generell sehr leise eingemessen).. also gleiche Vorraussetzung.
Ist ja auch egal wie ich es hin oder her drehe..
sobald ich einen deaktiviere spielt der andere lauter. Sieht man deutlich an der Auslenkung der Membran.

Ich werde am WE mal mit dem Multimeter ran gehen und schauen ob ich es auch messen kann.


[Beitrag von duffy_r2d2 am 30. Apr 2021, 18:44 bearbeitet]
duffy_r2d2
Ist häufiger hier
#3910 erstellt: 02. Mai 2021, 15:37
Ich habe heute nochmal mit einem Pegelmesser und verschiedenen Sinustönen (30,40,50,60Hz) nochmal gemessen.
Alles ohne Einmessung und Equalizer auf Direkt

- Jeden Subwoofer einzeln Mono angeschlossen, Subwoofer Layout auf 2xMono, Subwoofer Pegel im Yamaha fix auf +5db
Dann das Micro vor den Sub gestellt und auf 90db eingepegelt
Sobald ich im Menü einen Sub deaktiviere geht der andere auf 94,5db also ganze 4,5db mehr
Dabei ist es völlig gleich ob ich das mit dem linken oder rechten Sub teste
Lasse ich beide Subs aktiv und nehme einen nur vom Strom bleibt der andere auch bei 90db
Erst wenn ich im Menü einen abwähle wird der andere um 4,5db lauter.

- Jetzt kommts
Beide Subwoofer mit einem Y-Adapter gesplittet an einem Sub Out, Layout bleibt grau weil ja nur einer aktiv, Subwoofer Pegel im Yamaha fix auf +5db
Gleicher Lautstärke Pegel am Yamaha wie oben
Nun spielen beide Subs mit 94,5db

- schließe ich nur einen Sub Mono direkt an Sub Out 1 liege ich ebenfalls bei 94,5db

Also täuschen mich meine Ohren doch nicht bzw spiegelt die Messung genau mein Hörempfinden wieder
Die Frage ist jetzt, ist das normal bzw so gewollt von Yamaha?
Passat
Inventar
#3911 erstellt: 02. Mai 2021, 19:57
Wenn du 2 Subwoofer parallel an einen Subwooferausgang per Y-Kabel anschließt, müssen die beide zusammen 3 dB lauter spielen als nur 1 Subwoofer alleine.

Ist das nicht der Fall, liegt das wahrscheinlich an der Raumakustik.

Grüße
Roman
duffy_r2d2
Ist häufiger hier
#3912 erstellt: 02. Mai 2021, 20:14


Passat (Beitrag #3911) schrieb:
Wenn du 2 Subwoofer parallel an einen Subwooferausgang per Y-Kabel anschließt, müssen die beide zusammen 3 dB lauter spielen als nur 1 Subwoofer alleine.

Ist das nicht der Fall, liegt das wahrscheinlich an der Raumakustik.

Grüße
Roman


Das machen sie ja auch in diesem Fall, hier geht es aber darum dass die CX-A5000 die Ausgabepegel um 4,5db reduziert wenn ich die Subs mono an jeweils einen Sub Ausgang anschließe und sie beide zusammen laufen. (siehe voriger Post)

Bedeutet aus den Subs kommt dann 4,5db weniger raus (gemessen direkt vor dem Chassi mit Schallpegelmesser in dbc) bei gleicher Pegeleinstellung in der CX-A5000
Mickey_Mouse
Inventar
#3913 erstellt: 02. Mai 2021, 20:20
ganz ehrlich, ich habe das selber noch nicht wirklich verstanden.
"logisch" wäre auch für mich, dass "doppelte Quelle" +3dB ergibt, dem scheint aber praktisch nicht so zu sein, es sind +6dB!
da kannst du auch BassOldie fragen, der sich ja damit gut auskennt.

selbst beim Phantom-Center liegt die Erhöhung "irgendwo zwischen +3dB und +6dB". Und es gibt sogar in den Meta-Daten von Dolby Digital einen Wert, wie der Center Kanal für dieses Signal abgesenkt werden soll, wenn er nicht vom Center (1 LS) abgespielt wird sondern auf die 2 Stereo LS verteilt wird. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das 3, 4, 5, 6dB oder 3, 4.5, 6dB waren.
All das wäre ja nicht nötig, wenn sich zwei LS um +3dB addieren würden.
irgendwie hat das auch noch mit vollständig korrelierten und nicht korrelierten Quellen zu tun (trotzdem bin ich der anscheinend falschen Auffassung, dass auch bei korrelierten Quellen 3dB sein müssten und bei nicht korrelierten sogar weniger), auf jeden Fall kommen daher die "krummen" Werte, weil sich die Stereo LS in typischer Raumakustik nicht perfekt addieren. Bei einem Subwoofer mit zwei Eingängen kommt man tatsächlich auf +6dB, nimmt man zwei (identische) Subwoofer sind es nur 6dB wenn sie gleichzeitig am selben Platz stehen (was technisch nicht möglich ist), ansonsten wird es immer weniger je "schlechter sie zusammen spielen".

aber lassen wir jetzt mal den absoluten Wert beiseite, "natürlich" muss der AVR solche Veränderungen der Lautstärke durch unterschiedliche LS Konfigurationen ausgleichen. Das gilt wie o.g. für den Center wenn ein Kanal auf zwei LS ausgegeben wird und auch wenn man den Subwoofer von einem auf zwei verdoppelt, muss der AVR das entsprechend anpassen.
duffy_r2d2
Ist häufiger hier
#3914 erstellt: 02. Mai 2021, 21:03

Mickey_Mouse (Beitrag #3913) schrieb:


aber lassen wir jetzt mal den absoluten Wert beiseite, "natürlich" muss der AVR solche Veränderungen der Lautstärke durch unterschiedliche LS Konfigurationen ausgleichen. Das gilt wie o.g. für den Center wenn ein Kanal auf zwei LS ausgegeben wird und auch wenn man den Subwoofer von einem auf zwei verdoppelt, muss der AVR das entsprechend anpassen.


Bedeutet dass es so richtig ist dass er die Pegel reduziert?

Wäre cool wenn es mal einer bei sich selbst testen könnte.
Man muss nur den zweiten Sub Ausgang aktivieren, selbst wenn keiner angeschlossen ist.
Passat
Inventar
#3915 erstellt: 03. Mai 2021, 00:50
Die Korrektur durch den AVR ist richtig, denn Ziel eines 2. Subwoofers ist ja nicht höhere Lautstärke.
Die könnte man auch mit der Pegeleinstellung am AVR oder dem Pegelregler am Subwoofer bekommen.

Grüße
Roman
LexBarker
Stammgast
#3916 erstellt: 03. Mai 2021, 11:33
Habe Eure Diskussion gerade entdeckt.

Ich halte es ja für richtig, dass er bei "2xMono" den Pegel reduziert, wenn er davon ausgeht, das man 2 Subs Mono betreibt, deren Pegel sich ja summieren.

Mich stellt das aber vor ein Problem:
Wenn ich einen Sub habe und einen iBeam, kann ich das, wenn ich es am Ende auf "2xMono" stelle und er den Pegel reduziert, nicht einmessen oder nur sehr umständlich, da ich für die YPAO Messung den iBeam abklemmen muss.

Gruß,
LexBarker
duffy_r2d2
Ist häufiger hier
#3917 erstellt: 03. Mai 2021, 12:18
Einmessen tut er ja normal.. er misst meine beiden Subs mit dem gleichen Pegel ein wie einen alleine.
Er misst die Subs ja einzeln und nicht zusammen.

Sobald du aber beide zusammen mit Layout 2xmono betreibst reduziert er mir beide um einen fixen Pegel von 4,5db... aber nicht sichtbar.. die Pegeleinstellung bleibt gleich. Er ist halt einfach leiser.

Zusammen gemessen ergibt es in etwa den gleichen Pegel wie einer alleine.. das habe ich nur noch nicht gemessen.

Um das mit dieser Einstellung zu umgehen müsstest du am Sub nach der Einmessung um 4,5db manuell anheben wenn dir die Pegeleinstellung im Avr nicht ausreicht.

Ich habe gleichzeitig gestern nochmal eine Anfrage an Yamaha gestellt weil ichs einfach wissen will
Mickey_Mouse
Inventar
#3918 erstellt: 03. Mai 2021, 17:42

duffy_r2d2 (Beitrag #3914) schrieb:
Bedeutet dass es so richtig ist dass er die Pegel reduziert?

ja, das ist richtig und muss eigentlich auch so sein!


Wäre cool wenn es mal einer bei sich selbst testen könnte.

ja ist bei mir auch so, ich habe aber nicht "genau" gemessen.

edit: bei den Subwoofern habe ich es nur "per Ohr" kontrolliert.
beim Phantom-Center habe ich es vor einiger Zeit mal ganz genau nachgemessen. Da ist es sogar so, dass bei exakt demselben Eingangssignal ein Marantz SR7009 den Phantom Center um 1 oder 2dB anders zusammen mischt als die Yamaha CX-A.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 03. Mai 2021, 17:45 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3919 erstellt: 03. Mai 2021, 17:52

LexBarker (Beitrag #3916) schrieb:
Mich stellt das aber vor ein Problem:
Wenn ich einen Sub habe und einen iBeam, kann ich das, wenn ich es am Ende auf "2xMono" stelle und er den Pegel reduziert, nicht einmessen oder nur sehr umständlich, da ich für die YPAO Messung den iBeam abklemmen muss.

ok, es ist etwas "Gefummel" aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll der Subwoofer "am Ende genauso laut spielen wie ohne iBeam"?

da würde ich nach dem Einmessen (mit den "original" Einstellungen) ein Test-Signal nehmen (zur Not LS Small (ok, das ist dann nicht mehr "original", tut hier aber), aber eins der üblichen verdächtigen Programme (REW & Co.) kann definitiv auch ein "Punkt-1" Signal per HDMI ausgeben, damit habe ich schonmal gemessen), Spannung messen (einfaches Multimeter reicht völlig aus, wenn du ein Scope hast, umso besser), Einstellung umstellen und Pegel so weit hoch drehen, bis wieder der ursprüngliche Wert angezeigt wird. Das ist vom Aufwand doch noch vertretbar.
die Differenz (also was du drauf packen musstest) kannst du dir ja merken, die kannst du auch später "wieder verwenden" und musst das nicht jedes Mal so machen.
duffy_r2d2
Ist häufiger hier
#3920 erstellt: 04. Mai 2021, 19:59
soo.. wie versprochen anbei die offizielle Antwort von Yamaha Service

Sie liegen richtig. Bei Ihrer Feststellung handelt es sich um keinen Defekt sondern um eine gewollte Reduzierung der Ausgangspegel.

Der Hintergrund ist folgender:
Wenn zwei Subwoofer betrieben werden, wird eine doppelte Leistung erzeugt. Daher wird bei einer doppelt erzeugten Leistung der Ausgangspegel von Ihren Subwoofer zugunsten der klanglichen Harmonie reduziert.

Wenn ein Subwoofer betrieben wird, wird der Ausgangspegel wieder erhöht, da dieser alleine für den Tiefton verantwortlich ist.

Sie können dennoch jeder Zeit die Pegel Ihrer beiden Subwoofer manuell anheben.


ich persönlich hatte jetzt beide Subs per Y-Kabel an einen Sub Out angeschlossen.. so kann ich zwar nicht einzeln regeln, muss ich aber vermutlich auch bei mir nicht da ich komplett Symetrisch aufgestellt habe.

Mir ist jedoch aufgefallen dass je nach Frequenzgang einer mal etwas verzögert werden muss um mehr Pegel zu bekommen.
Beispiel:

60Hz Sinus Ton und beide Subs spielen in gleich > höchster Pegel
50Hz Sinus Ton und etwas weniger Pegel > einen Sub vom Delay etwas verzögern und sie spielen wieder gleich>höchster Pegel
30HZ Sinus Ton und beide Subs spielen in gleich > höchster Pegel

Ist das die Raumakustik die mir dazwischen haut oder kann man das noch mit einem DSP feinjustieren?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 75 76 77 78 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000
BennyTurbo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  5202 Beiträge
Yamaha 3070 mit Yamaha mx-a5000 Sinnvoll?
Huminator am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  2 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Unterschied der Endstufen Yamaha MX A5000 & MX A5200
SmoothR am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  7 Beiträge
Yamaha trigger setup (RX-A5000)
Grimmi83 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  5 Beiträge
CX-A5000 Netradio funktioniert nicht mehr
WilliO am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  8 Beiträge
Yamaha Z11, Erweiterung CX A5000 oder RXA - 3030
*Burt3ns* am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  6 Beiträge
Funktionsweise YPAO und Pure Direct bei CX-A5000
KJM am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056