Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 72 73 74 75 76 77 78 Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
TheSoundAuthority
Inventar
#3758 erstellt: 12. Nov 2016, 20:19
Ja, so ist es. Habe ich, wie oben schon geschrieben, auch gemacht - hat einwandfrei funktioniert.
std67
Inventar
#3759 erstellt: 12. Nov 2016, 20:22
super
nuernberger
Inventar
#3760 erstellt: 17. Nov 2016, 18:35
Verständnisfrage:
Aktuell habe ich 5 Lautsprecher, dementsprechend wird bspw. ein 7.1 Ton entsprechend zugeteilt - klar soweit!
Nun könnte ich auf 7 Lautsprecher erweitern. Viele Tonspuren sind aber nur 5.1. Würde die Yamaha das Signal selbst auf LS 6 und 7 mit aufteilen bzw. "aufbohren" oder müsste ich da jedesmal etwas umstellen, ihr also "befehlen" das Signal auch an LS 6 und 7 auszugeben?
Mickey_Mouse
Inventar
#3761 erstellt: 17. Nov 2016, 18:59
die CX-A5000 hat noch die "gute alte" Extended Surround Funktion, damit kannst du selber bestimmen ob und vor allem wie 5.1 auf 7.1 hoch gerechnet werden soll. Ich muss jetzt aber lügen ob die sich das pro Eingang merkt oder nur global.
std67
Inventar
#3762 erstellt: 20. Nov 2016, 21:33
Hi

hat schonmal jemand bei Logitech um die Einbindung des Befehls für Neural:X gebeten?
Ich habs grad getan, und bin arg gespannt
Außerdem will ich diverse DSP (SciFi, Standyrd etc), Volume Recall, Scene 5-12 einfügen lassen
Dadof3
Moderator
#3763 erstellt: 20. Nov 2016, 21:59
Sprichst du von der CX-A5000, um die es in diesem Thread geht?

Es würde mich überraschen, wenn die einen Befehl für Neural X hätte ...

Logitech hat übrigens die von mir angefragten Befehle alle hinzugefügt. Allerdings alle doppelt - einmal mit dem Namen so wie in der Liste, einmal mit einem Unterstrich_ dahinter. Aber die kann ich, glaube ich, ja auch selbst wieder löschen.

Es gibt in der Liste einen Code für 7CH_STEREO. Bei der CX-A5000 heißt das ja 11CH_STEREO. Kann man da denselben Code nehmen? Oder kennt jemand den Code für 11CH_STEREO?
std67
Inventar
#3764 erstellt: 20. Nov 2016, 22:07
stimmt natürlich, die 500 kanns nicht. Aber da wir hier ja schon öfter über die FB geredet haben, und hier scheints eh alle alteingesessenen Yamaha-Eigner mitlesen...............................

In einer Liste steht X_Channel_Stereo. Wird wohl immer derselbe sein. AllChannelStereo halt


[Beitrag von std67 am 20. Nov 2016, 22:10 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3765 erstellt: 20. Nov 2016, 22:11
In welcher Liste? In der oben verlinkten ist das nicht. Denkst du also, man kann einfach den für 7CH_STEREO nehmen?
std67
Inventar
#3766 erstellt: 20. Nov 2016, 22:17
@Dadof

kriegst in wenigen Sekunden PM mit nem Downloadlink
Passat
Inventar
#3767 erstellt: 20. Nov 2016, 22:30
5ch Stereo, 7ch-Stereo, 9ch-Stereo, 11 ch-Stereo hat immer den gleichen FB-Code.

Einen FB-Code für Neural: X oder DSU gibt es nicht, bei keinem Yamaha.

Grüße
Roman
std67
Inventar
#3768 erstellt: 20. Nov 2016, 22:35
NeuralX
meinkino
Inventar
#3769 erstellt: 21. Nov 2016, 03:39
Wie Mickey Maus schon schrieb kann man selbst aussuchen wie der Yamaha aus 5.1 -> 7.1 macht.
Das passende Menü dazu gibt es unter der Optionstaste -> Erweitertes Surround.
Habe damit mal eine Weile rumgespielt es aber zwischenzeitlich auf 'Auto' belassen, passte immer gut.
Zur Wahl stehen 'Auto', 'DPLIIx Movie', 'DPLIIx Music', 'DD-EX/DTS-ES' oder 'Aus'.
Ich meine der Yamaha merkt sich das je nach gewähltem Eingang bzw. man kann es in jedem Fall eigenen Szenen Zuweisen.


nuernberger (Beitrag #3760) schrieb:
Verständnisfrage:
Aktuell habe ich 5 Lautsprecher, dementsprechend wird bspw. ein 7.1 Ton entsprechend zugeteilt - klar soweit!
Nun könnte ich auf 7 Lautsprecher erweitern. Viele Tonspuren sind aber nur 5.1. Würde die Yamaha das Signal selbst auf LS 6 und 7 mit aufteilen bzw. "aufbohren" oder müsste ich da jedesmal etwas umstellen, ihr also "befehlen" das Signal auch an LS 6 und 7 auszugeben?
QE.2
Inventar
#3770 erstellt: 04. Dez 2016, 21:53
Mal eine Frage, was nimmt die CX-A 5000 an Strom?
AusdemOff
Inventar
#3771 erstellt: 04. Dez 2016, 23:12
Ca. 350mA - Warum die Frage?
QE.2
Inventar
#3772 erstellt: 04. Dez 2016, 23:24
Na ja, weil es mich eben interessiert hat, was sie so nimmt. Ich denke über eine Veränderung nach und da das Teil bei mir viel läuft, ist das ja von Interesse. Vor allem, weil in der BA eben was von 80W steht, stimmt also ungefähr. Bißchen wundert mich das schon, die Receiver brauchen auch nicht mehr und da laufen noch die Endstufen zumindest im Ruhestrom.


[Beitrag von QE.2 am 04. Dez 2016, 23:29 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3773 erstellt: 05. Dez 2016, 00:13

AusdemOff (Beitrag #3771) schrieb:
Ca. 350mA - Warum die Frage?

interessant...
wie, bzw. unter welchen Bedingungen hast du das gemessen?!?

meine liegt eigentlich immer unter 40W, also ziemlich genau die Hälfte!
"normal" sind so 37W, das kann aber natürlich etwas schwanken (Videobearbeitung kostet z.B. knappe 2W).
AusdemOff
Inventar
#3774 erstellt: 05. Dez 2016, 00:19
Nun, nur weil Yamaha den Preamp und die Endstufe(n) in zwei Gehäuse packt heißt das doch nicht, dass am Ende mehr Leistung benötigt wird.

Die Ruhestromaufnahme eines A/B-Verstärkers ist relativ gering. Demgegenüber ist die Rechenleistung der CX höher als die in den meisten
Receivern. Über alles gesehen, grob abgeschätzt, kommt das aufs gleiche hinaus.
AusdemOff
Inventar
#3775 erstellt: 05. Dez 2016, 00:25

Mickey_Mouse (Beitrag #3773) schrieb:

interessant...
wie, bzw. unter welchen Bedingungen hast du das gemessen?!?

meine liegt eigentlich immer unter 40W, also ziemlich genau die Hälfte!
"normal" sind so 37W, das kann aber natürlich etwas schwanken (Videobearbeitung kostet z.B. knappe 2W).


Falsches Forum? Hier geht es um die CX-A5000.
Und: wo ist das Problem? Betriebszustände sind nicht nachvollziehbar. Will sagen, die Messbedingungen sind absolut undefiniert
und damit nicht aussagefähig. Schon wieder ein Fall von "zerreden"?
Mickey_Mouse
Inventar
#3776 erstellt: 05. Dez 2016, 00:27
hast du jetzt gemessen oder falsche Schätzungen abgegeben?!?

du kannst als Ruhestrom gut 5mA Minimum ansetzen, man sagt eigentlich so 5-10mA, pro Kanal natürlich!
eine Endstufe die tatsächlich 150W/8Ohm liefern kann, muss mit mindestens +/-50V betrieben werden
-> 5mA 100V = 5W
-> 10mA 100V 10W
wir liegen also bei einem AVR wie dem 3060 mit 9 Kanälen zwischen 45W und 90W nur für den "relativ geringen" Ruhestrom

die 11-Kanal MX-A5000 liegt knapp unter 100W.
Mickey_Mouse
Inventar
#3777 erstellt: 05. Dez 2016, 00:29

AusdemOff (Beitrag #3775) schrieb:
Falsches Forum? Hier geht es um die CX-A5000.

was soll denn so ein Schwachsinn?!?
natürlich geht es um die CX-A5000, die habe ich im Büro stehen und habe nachgemessen!

die Frage ist was du hier wieder für einen Blödsinn verbreitest und worauf er basiert! Fantasie? Geträumt?
AusdemOff
Inventar
#3778 erstellt: 05. Dez 2016, 00:31
Schon daran gedacht das die Frage lautete: "Mal eine Frage, was nimmt die CX-A 5000 an Strom?" - Kein Grund nun weiter zu diskutieren. Sorry.
QE.2
Inventar
#3779 erstellt: 05. Dez 2016, 00:34
Wo ist jetzt der Sinn, das abwürgen zu wollen? Ist mir jedenfalls wertvoller, wenn Mickey meint, dass es nur 40 Watt sind, denn er hat sie ja auch.


[Beitrag von QE.2 am 05. Dez 2016, 00:36 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3780 erstellt: 05. Dez 2016, 00:35
ich denke mal, dass der Fragesteller bei den hier üblichen 230V Versorgungsspannung Strom und Leistung umrechnen kann, falls du das nicht kannst, dann gehe doch nochmal zur Schule, da lernt man das.

ich habe an meiner CX-A5000 die Leistungsaufnahme im normalen Betrieb gemessen!

es bleibt die Frage offen: wie du zu deinen 350mA gekommen bist, da bist du uns die Antwort noch schuldig!
Mickey_Mouse
Inventar
#3781 erstellt: 07. Dez 2016, 03:55

AusdemOff (Beitrag #3778) schrieb:
Schon daran gedacht das die Frage lautete: "Mal eine Frage, was nimmt die CX-A 5000 an Strom?" - Kein Grund nun weiter zu diskutieren. Sorry.

nach deinen sehr dümmlichen Posts brauchen wir wohl nicht mehr darauf hoffen, dass du uns erzählst wie du auf deine Aussage von 350mA gekommen bist?!?

wenn das ein Witz auf Schulkinder Niveau gewesen sein soll (Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiß, dass 80W aus der BDA 348mA ergeben), dann war das weder intelligent (wie gesagt, das lernt man in der 8. oder 9. Klasse, falls du die nicht geschafft haben solltest und dir das nachträglich angeeignet hast, toll, du hast jetzt Hauptschulniveau erreicht!), lustig oder eine Antwort auf die Frage, was die CX-A5000 denn nun wirklich an Leistung/Strom benötigt.

wie gesagt, ich habe meine im normalen Betrieb gemessen und mein Voltcraft EC3000 (etwas älteres Modell) zeigt so um die 38W an (für die "Dummen" hier, das entspricht bei 230V 165mA ).
QE.2
Inventar
#3782 erstellt: 07. Dez 2016, 08:58
Ja, danke. 80 Watt kamen mir auch irgendwie viel für eine Vorstufe vor. Aber gut, man kann da ja schlecht einschätzen, was die ganzen ICs so verbraten.


[Beitrag von QE.2 am 07. Dez 2016, 08:58 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3783 erstellt: 07. Dez 2016, 16:53
mich würde halt nur interessieren, ob die 80W (umgerechnet in 350mA) ein Zitat (ohne Quellen Angabe, dafür mussten Minister schon ihren Hut nehmen ) aus der BDA sind oder irgendeinen "handfesten" Hintergrund haben?!?

interessant ist das Thema ja auch im Zusammenhang mit der neueren CX-A5100. Dort wird in der BDA die Leistungsaufnahme "zweimal" angegeben!
- einmal genauso wie bei der 5000 (ohne typisch oder sonstigen Zusatz) mit 65W
- und "ohne Signal" 35W

wie gesagt, zwischen Videoverarbeitung an/aus habe ich nur so um die 2W Unterschied messen können. Mir fällt nichts ein, was 30W mehr benötigen soll, nur weil ein Signal anliegt. Die elementaren Teile arbeiten ja immer, nur weil ein DSP ständig "Null mal Null" rechnet, rechnet er ja trotzdem, er wird ja nicht erst angeschmissen wenn das Signal über Null kommt (bildlich gesprochen).
bleiben die Ausgangs/Leistungstreiber, die natürlich mit Signal mehr arbeiten müssen, aber 3W mehr pro Kanal im Vergleich zum Leerlauf?!?
Passat
Inventar
#3784 erstellt: 07. Dez 2016, 17:20
Das kommt ganz drauf an, was für Treiber verbaut sind.
Bei meinem alten Grundig Stereovorverstärker können die Ausgangstufen fast 10 Watt raus blasen!

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#3785 erstellt: 07. Dez 2016, 17:29
ja, aber dafür muss man die Ausgänge ja quasi kurzschließen um auf solche Leistungen zu kommen!

und selbst dann liegt man hier um 3 Zehnerpotenzen darunter...
wenn die Angabe mit 470Ohm Ausgangsimpedanz stimmen sollte und man von der Nenn Ausgangsspannung von 2V ausgeht, dann kommt man hier auf knapp 10mW
Passat
Inventar
#3786 erstellt: 07. Dez 2016, 17:55
Nenn-Ausgangsspannung liegt an, wenn der Lautstärkeregler auf Maximum gedreht wird und gleichzeitig am Eingang ein Signal anliegt, dessen Größe der Eingangsempfindlichkeit entspricht.
Ist das Eingangssignal größer, ist auch die Ausgangsspannung größer.

Die Ausgangsimpedanz spielt da übrigens keine Rolle, sondern die Eingangsimpedanz der angeschlossenen Endstufe.
Je niedriger die ist, desto mehr Strom muß die Vorstufe liefern.

Bei Anschluß der MX-A5000 mit ihren 47 kOhm Eingangsimpedanz ist das aber nicht viel.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#3787 erstellt: 07. Dez 2016, 19:19

Passat (Beitrag #3786) schrieb:
Die Ausgangsimpedanz spielt da übrigens keine Rolle, sondern die Eingangsimpedanz der angeschlossenen Endstufe.
Je niedriger die ist, desto mehr Strom muß die Vorstufe liefern.

nee, diesmal liegst du falsch!
die Spannung wird "hochohmig" gemessen oder mit der Nenn-Eingangsimpedanz der zugehörigen Endstufe.
der höhere Strom der bei einer niederohmigeren Eingangsstufe fließt, muss ja auch "durch die Ausgangsimpedanz der Vorstufe durch" und dabei fällt dann immer mehr Spannung ab, die Ausgangsspannung wird kleiner!

wenn die Ausgangsstufe 470 Ohm hat, dann erreicht man die maximale Leistung oder genauer: Leistungsübertragung mit einer 470 Ohm Last!

das hat aber alles nicht direkt damit zu tun, wie viel Leistung die Treiberstufen selber "verbrauchen", sondern wie viel Leistung am Empfänger ankommt/ankommen kann.

Wenn man eine Class-A Treiberstufe baut, dann kann man sehr viel Leistung verbraten und es steht trotzdem recht wenig am Ausgang zur Verfügung. Da wäre es aber sogar so, dass die Verlustleistung mit Signal geringer wäre als ohne, also genau das Gegenteil von dem wie es die BDA sagt.
Dadof3
Moderator
#3788 erstellt: 07. Dez 2016, 20:01
Gibt die CX-A5000 eigentlich im Standby den über HDMI eingehenden Ton 1:1 Bitstream weiter ohne jede Veränderung? Die Anleitung macht nur Aussagen über den eingeschalteten Betrieb (S. 114 "The HDMI OUT 1-2 jacks outut 2-channel audio signals when the unit is turned on."), über das Ergebnis im Standby konnte ich keine Aussage finden.

Hintergrund ist, dass ich dahinter ein Gerät betrieben will, das Atmos / dts:X / Auro 3D decodieren kann und die CX-A5000 dann als reinen Quellenumschalter nutzen will.


[Beitrag von Dadof3 am 07. Dez 2016, 20:03 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3789 erstellt: 07. Dez 2016, 20:16
ja, im Standby/Passthrough wird das Signal 1:1 durchgereicht!
genauso habe ich die CX-A5000 zusammen mit dem Marantz 7009 (Atmos/Auro3D) betrieben.

was ich nicht ausprobiert habe ist die HDMI Zone4 Wiedergabe, mit der CX-A5100 funktioniert das aber auch, nur darf in Zone4 dann nicht dieselbe Quelle laufen wie in der Main-Zone.
Dadof3
Moderator
#3790 erstellt: 07. Dez 2016, 20:18
Sehr schön, danke!
nuernberger
Inventar
#3791 erstellt: 25. Jan 2017, 10:16
nach mehreren Jahren hier mal ein Fazit zur CX-A5000:

Der Klang ist wirklich sehr fein und das Gerät läuft seit dem ersten Tag ABSOLUT zuverlässig - kein Aussetzer, nix!
Ich will es nicht beschreien, ist in der heutigen Zeit ja aber durchaus eine Erwähnung wert!

Was mich stört ist:
- Display nicht abschaltbar
- Auf der FB keine Direkttasten für Pegel von Rears, Center und Sub - und das obwohl da gefühlte 1000 Tasten drauf sind, die ich aber nie brauche.
- OSD sieht nicht nur wie von gestern aus, sondern wie von vorgestern...

Ansonsten aber ein wirklich feines Gerät!
BennyTurbo
Inventar
#3792 erstellt: 25. Jan 2017, 10:52
Die 5100er hat eine bessere Auflösung im Onscreen Menü
Dadof3
Moderator
#3793 erstellt: 25. Jan 2017, 15:38
Trotzdem: Mein 8 Jahre alter Mittelklasse-Fernseher hat bereits ein hochauflösendes, nett animiertes und graphisch sehr ansprechendes Menüsystem, das OSD dieses High-End-Geräts hingegen wirkt wie aus dem letzten Jahrtausend.

Bei der CX-A5100 wirkt das immerhin wie aus dem letzten Jahrzehnt ... mehr aber auch nicht.

Allerdings ist die da in guter Gesellschaft, bei der AVR-Konkurrenz ist das auch nicht viel besser, nach allem was ich bislang so gesehen habe. Ich verstehe nicht, warum die Hersteller da so wenig Wert drauf legen.
Passat
Inventar
#3794 erstellt: 25. Jan 2017, 15:54
Bei den anderen Herstellern bekommt man doch nur ein Text-OSD mit ein paar bunten Bildchen.
Von GUI sehe ich da im Gegensatz zu Yamaha nichts.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#3795 erstellt: 25. Jan 2017, 16:29
man merkt immer wieder auf was für unterschiedliche Dinge die Leute wert legen...
ganz ehrlich, mir ist der Unterschied beim Menü zwischen der 5000 und 5100 noch gar nicht aufgefallen. Vielleicht sind die Icons etwas feiner gezeichnet, so what?!?

in erster Linie ist die Bedienung 99% identisch, zu 100% wenn man mal den Bereich Extended Surround, Dolby Atmos und dts-X außen vor lässt.
und da bekleckert sich die 5100 ja nun wirklich nicht mit Ruhm.

wenn ICH Wünsche äußern dürfte, dann sowas wie: z.B. statt die "tintessanten" Informationen recht umständlich über:
On Screen - <Information> (muss man suchen) - OK - Audio/Video-Signal
aufrufen zu müssen, könnte man das doch auch durch einen langen Druck auf "Display" einblenden?!?
oder zumindest könnte es eine Funktion geben, mit der man das Menü auf einen definierten Startwert setzen kann, dann könnte man das per Makro automatisieren.
DAS wären doch mal sinnvolle Verbesserungen!
Ob da jetzt Icons oder aussagekräftige Schlagworte in Textform eingeblendet werden, das ist doch sowas von egal, es kommt doch nur auf die Bedienbarkeit und Informationsgehalt an.
nuernberger
Inventar
#3796 erstellt: 07. Feb 2017, 11:20
macht die CX-A das eigentlich bei allen, dass sie bei der Einmessung des Subs bei 250 Hz den EQ aufdreht?
Klar, man kann auch ohne Sub einmessen. Würde mich nur interessieren, ob das bei allen so ist...
Dadof3
Moderator
#3797 erstellt: 07. Feb 2017, 12:55
Ich verstehe nicht, was du meinst mit "EQ aufdreht".
QE.2
Inventar
#3798 erstellt: 07. Feb 2017, 14:12
Na beim Einmessen setzt sie beim Sub bei 250Hz einen Peak. Da versteht man nicht, was das soll. Wenn ich richtig gelesen habe, ist das kein Einzelfall, müßten aber die Eigner bestätigen.


[Beitrag von QE.2 am 07. Feb 2017, 14:13 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#3799 erstellt: 07. Feb 2017, 14:39

QE.2 (Beitrag #3798) schrieb:
Na beim Einmessen setzt sie beim Sub bei 250Hz einen Peak.


genau das meinte ich, danke
Mickey_Mouse
Inventar
#3800 erstellt: 07. Feb 2017, 14:53
WENN der Subwoofer zu 250Hz "schon" abfällt, dann wird der angehoben, das macht die CX-A5000 genauso wie die 5100 immer noch.
ich habe einen Double-Bass Aufbau, bei dem ich die LPF der beiden Subwoofer komplett abschalten kann und dann liegt der -3dB Punkt weit über 1kHz. Da wird bei 250Hz nichts angehoben.
Bei dem Subwoofer mit LPF der sich nicht abschalten sondern nur bis auf max. 200Hz einstellen lässt gibt es die Anhebung bei 250Hz.

Yamaha ist wohl der Meinung, dass ein Subwoofer bis 250Hz spielen können muss und wenn er vorher abfällt, dann muss das halt korrigiert werden.
alpenpoint
Inventar
#3801 erstellt: 07. Feb 2017, 15:53

Mickey_Mouse (Beitrag #3800) schrieb:

Yamaha ist wohl der Meinung, dass ein Subwoofer bis 250Hz spielen können muss und wenn er vorher abfällt, dann muss das halt korrigiert werden.


Dass ein Weltfirma wie Yamaha noch so einen Irrglauben hat kann ich mir gar nicht vorstellen, wenn doch dann sollten sie schnellstens ihre Hausaufgaben machen. Find das unglaublich.

lg Alpi
Mickey_Mouse
Inventar
#3802 erstellt: 07. Feb 2017, 16:48
was ist daran denn verwerflich?!?

setzt man den Subwoofer "normal" ein, dann tut es doch nicht weh wenn er bei 250Hz korrigiert wird?!?
der bekommt doch "da oben" eh kein Signal mehr. Der LFE wird im Studio steilflankig bei 80Hz (dts) oder 120Hz (Dolby) gefiltert und für das Bass-Management trennt Yamaha mit 24dB/Oktave. Also selbst wenn man LS bei 120Hz trennt, dann sind das bei 250Hz schon 24dB weniger.
die z.B. +3dB aufgrund der Korrektur kann man von den 24dB ja nichtmal abziehen, weil der Subwoofer ja bereits um diesen Wert abgefallen ist, sonst wäre er ja nicht korrigiert worden.

Aber jetzt stellen wir uns mal vor jemand setzt Dolby Atmos Enabled LS ein die bei 200Hz getrennt werden! Da braucht es einen Subwoofer, der auch noch in diesem Bereich linear spielt!
Ok, besser wäre natürlich, wenn Yamaha so ein zweistufiges Bass-Management einsetzen würde wie Pioneer, wo der "obere Bass" der Enabled zu den normalen LS "darunter" geleitet wird und erst der "Tief-Bass" zum Subwoofer.

Soll jetzt für diese Leute ein anderer Subwoofer Einmessmodus benutzt werden als wenn man nur große LS hat?
Selbst wenn der AVR davon abhängig selber entscheidet bis wo er den Subwoofer korrigiert, was passiert wenn man nachträglich (wie bei Yamaha üblich/nötig) die Trennfrequenzen manuell ändert?

Außerdem hat nach meinen Erfahrungen diese 250Hz Anhebung die niedrigste Priorität!
wenn die 4 verfügbaren Bänder des PEQ an anderer Stelle "besser" eingesetzt werden können, dann wird bei 250Hz nicht mehr korrigiert. Bei mir arbeitet ein Antimode und daher gibt es für YPAO nichts mehr zu korrigieren und es "konzentriert sich" auf die obere Grenze bei 250Hz. Das wird bei vielen ähnlich sein.

Also wenn man mal genauer darüber nachdenkt, dann macht Yamaha alles richtig!
alpenpoint
Inventar
#3803 erstellt: 07. Feb 2017, 17:04
Was ist daran richtig wenn Yamaha korrigiert wo es nicht notwendig ist? O.K. es tut nicht weh aber es verwirrt mehr als es nützt wie man an diesen Beiträgen sieht.
Ich persönlich kann leider über YPAO nicht so positiv berichten denn die automatische Einmessung hat nie wirklich ein gutes Ergebnis gebracht (bezogen auf den PEQ). Ich hab das schon mal geschrieben aber bei einer gemessenen Überhöhung noch mal 3db drauf packen ist wohl mehr als seltsam. Deswegen hab ich eigentlich immer händisch nachkontrolliert und korrigiert.

lg Alpi
Mickey_Mouse
Inventar
#3804 erstellt: 07. Feb 2017, 17:12
wenn man es ganz genau nimmt, dann ist es nötig!
die Übergänge zwischen den "kleinen" LS und dem Subwoofer basieren halt auf bestimmten Annahmen und das sind:
die LS werden bei ihrem -3dB Punkt getrennt und fallen darunter mit 12dB/Oktave weiter ab. Daher kommt hier ein 12dB/Oktave Hochpass zum Einsatz.
das passt dann zu dem 24dB/Oktave Tiefpass für den Subwoofer, aber nur, wenn der Subwoofer selber nicht abfällt!
Fällt der Subwoofer ab, dann muss er korrigiert werden oder es passt eben nicht in das Schema.
nuernberger
Inventar
#3805 erstellt: 07. Feb 2017, 17:14
hängt es vielleicht auch mit der vorherigen Antimode Korrektur zusammen?
Mickey_Mouse
Inventar
#3806 erstellt: 07. Feb 2017, 17:25
ja indirekt, wie ich oben schon geschrieben habe: es sieht für mich so aus, als wenn diese 250Hz Anhebung eine geringere Priorität hat als die restliche Korrektur.
es stehen nur 4 Bänder für die Korrektur zur Verfügung. Hat man kein AM, dann werden die i.d.R. auch alle gebraucht. Da ja die Frequenzen nur in 1/3 Oktaven eingestellt werden können, müssen für Moden "dazwischen" mehrere Bänder überlagert werden, das "verbraucht" nochmal mehr.

D.h. ohne eine vorherige Korrektur wird YPAO in den meisten Räumen alle 4 Bänder für die "normale" Korrektur einsetzen. Sind aber noch Bänder frei weil keine Korrektur nötig ist (AM oder Raum ist so gut), DANN werden auch noch die 250Hz angehoben.

wie gesagt, meiner Meinung nach macht YPAO hier alles "goldrichtig" und ein anderes Vorgehen wäre technisch gesehen "falscher", auch wenn es auf den ersten Blick komisch aussieht!
BennyTurbo
Inventar
#3807 erstellt: 07. Feb 2017, 19:48
Ich glaube Ihr haltet Euch zu sehr an den "250 Hz" auf. Ich habe es nachgemessen, also wenn ich kein miniDSP vorgeschaltet habe, dann macht er das bei mir auch. Im Endeffekt korrigiert die Q Angabe so, dass der Bassbereich von 80-120 Hz nicht so schnell abfällt. Die 250 Hz sind nur damit der Bereich sanfter angehoben wird ab 80 Hz....

Ich habe dann mein miniDSP linear eingestellt, nochmal gemessen da hat YPAO nur um 62,5 Hz abgesenkt um 0,5 DB und keine weiteren Änderungen mehr....
alpenpoint
Inventar
#3808 erstellt: 08. Feb 2017, 09:44
Das YPAO meines 2067 und der CX-A5000 erkennen ein 20db Mode bei ca. 41 und 33Hz nicht und zwar absolut nicht. Es sind zwei verschiedene Räume und es wird null korrigiert. Das bei 250Hz wär mir eh egal aber solche gravierenden Moden sollten schon erkannt werden.
So sehr ich Yamaha AVR schätze so nachbesserungswürdig ist das YPAO!!
Ein Antimode oder ähnliches ist dringend notwendig!

lg Alpi

p.s Das einzige was ich YPAO hoch anrechne ist die händische Korrektur nach der automatischen Einmessung auch wenns nur wenige und fixe Bänder sind!


[Beitrag von alpenpoint am 08. Feb 2017, 09:56 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 72 73 74 75 76 77 78 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000
BennyTurbo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  5200 Beiträge
Yamaha 3070 mit Yamaha mx-a5000 Sinnvoll?
Huminator am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  2 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Unterschied der Endstufen Yamaha MX A5000 & MX A5200
SmoothR am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  7 Beiträge
Yamaha trigger setup (RX-A5000)
Grimmi83 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  5 Beiträge
CX-A5000 Netradio funktioniert nicht mehr
WilliO am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  8 Beiträge
Yamaha Z11, Erweiterung CX A5000 oder RXA - 3030
*Burt3ns* am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  6 Beiträge
Funktionsweise YPAO und Pure Direct bei CX-A5000
KJM am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.216