Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
duffy_r2d2
Ist häufiger hier
#3555 erstellt: 20. Dez 2015, 14:34
Sorry.. hat sich erledigt.. wer lesen kann ist klar im Vorteil.. habe übersehen die WPS Taste zu drücken
Jetzt gehts

Aber ich bin gerade am Scene programmieren.. ich wollte mir eine Scene für 2.0 CD und eine für 2.1 CD speichern (also mit Subwoofer) aber das übernimmt er nicht.
Speicher ich Scene 3 als 2.0 LS Anordnung und gehe dann auf Scene 4, stelle Extra Bass auf ein und speicher dann Scene 4 ist bei beiden Scenen der Extra Bass wieder aktiv ... und anders herum genauso.. werden die Lautsprecher Einstellungen nicht mit gespeichert?
Passat
Inventar
#3556 erstellt: 20. Dez 2015, 14:51
So funktioniert das auch nicht.
Du musst 2 Pattern anlegen und im Scene-Menü bei der entsprechenden Scene dann den Punkt "Lautspr. Setup" aktivieren.

Grüße
Roman
duffy_r2d2
Ist häufiger hier
#3557 erstellt: 28. Dez 2015, 22:18
habe da mal ne Frage..
wenn ich über meinen Samsung TV eine MKV Datei über die Festplatte abspiele ist der Ton sehr leise..
bei einer normalen BlueRay habe ich die Laustärke auf -20db und da bebt die Bude.
Bei der MKV oder sogar eine AVCHD über die Festplatte am TV kommt irgendwie bei -20db nicht viel an..
Da muss man schon richtung 0db oder in den positiven Bereich... zudem ist der Ton immer nur in Dolby Pro Logic bzw 2.0..

obwohl die MKV als DTS 5.1 ausgewiesen ist und die AVCHD ebenso... brenne ich die AVCHD und steck sie in mein Blue Ray Player dann habe ich die richtige Laustärke und auch DTS 5.1

habe ich eine falsche Einstellung an der CX-A oder liegt das am TV?
Verbunden ist er über Toslink mit der CX-A
Mickey_Mouse
Inventar
#3558 erstellt: 28. Dez 2015, 23:15
das ist ein reines TV Problem und hat hier mit der CX-A nichts zu tun
AusdemOff
Inventar
#3559 erstellt: 29. Dez 2015, 00:25
Offensichtlich kommt der Samsung mit der Videodatei nicht klar.

Abhilfe schafft hier z.B. das Freeware Programm Any Video Converter.

Einfach im Menue Ausgabeprofil unter TV-Geräte Samsung TV H.264 auswählen und die *.mkv in *.mp4 wandeln lassen.
QE.2
Inventar
#3560 erstellt: 29. Dez 2015, 10:35
Das wird wohl eher ein Problem des TV sein. Glaub´ nicht, dass das Wandeln was nützt.
Mickey_Mouse
Inventar
#3561 erstellt: 04. Jan 2016, 18:19
Leute, ihr müsst mir mal dabei helfen irgendwie Musik vom NAS auf der CX-A5000 abspielen zu können, ich bin dazu schlichtweg zu blöd...

ich kenne mich mit diesem ganzen Streaming Kram absolut gar nicht aus. "Normalerweise" lege ich auf einem Server oder NAS ein Export Share an, vorzugsweise NFS, wenn unbedingt nötig auch CIFS/SMB, vergebe die entsprechenden Rechte zum mounten und lesen des Shares und greife dann "richtig und ordentlich" per File Protokoll darauf zu, z.B. von den diversen Kodi Kisten hier.
Das höchste der Gefühle ist der Logitech Music Server der auf einer Synology NAS läuft und für die Squeezeboxen notwendig ist, das läuft aber auch alles ohne Probleme einfach "geradeaus".

So, jetzt möchte ich aber unabhängig von einem Rechner oder "HDMI Bild" die Musik vom NAS abspielen und bekomme das nicht hin. So wie ich das sehe geht ja File-Protokoll schonmal gar nicht
Die CX-A5100 zeigt immerhin drei Server an:
1&1 OnlineSpeicher
AVM FRITZ!Mediaserver
Logitech Media Server [DS213 Logitech]
das tut aber die CX-A5000 nicht (no content)
mit der CX-A5100 kann ich auf den LMS zugreifen, muss mich da noch durch einige sinnlose Ebenen durch hangeln aber komme dann an meine Alben und die werden sogar abgespielt.

ich habe schon hier quer gelesen und da war von der App die Rede. Das wäre eigentlich keine wirkliche Option, ich möchte das direkt am Gerät (bzw. über die FB) oder per Web-Interface bedienen und nicht noch mit dem Tablet herum hühnern, nur um Musik abzuspielen. Aber selbst das geht nicht.
Die App zeigt mir nach dem Drücken der beiden Noten oben rechts (hab eich durch reinen Zufall gefunden) Musik an. Wenn ich das aber richtig deute, dann ist das meine Apple Bibliothek, ganz sicher bin ich aber nicht, finde da auch keine Einstellungen oder Hilfe.
Auf jeden Fall kann ich da auf irgendwelche Lieder klicken, tippen oder was weiß ich bis das Display bricht, da passiert gar nichts.

Was zum Henker muss ich tun, damit ich einfach die Musik aus dem LMS Folder auf der Synology NAS abspielen kann ?!?
mein Conrad hat leider gerade keinen Hifiberry für meinen RasPi, sonst wäre ich schon auf dem Weg dahin. Den könnte ich einfach analog an die Kiste anschließen und spare mir diesen ganzen Scheiß, der kann nämlich wieder ganz normal per NFS auf die Musik zugreifen und lässt sich per Web bedienen.

shit, ich bekomme gerade eine Mega-Krise! Sehe ich das richtig, dass ich bei einem Analogen Input keine Video-Out Option habe?!?
Passat
Inventar
#3562 erstellt: 04. Jan 2016, 18:37
Die CX-A5000 kann nicht per Fileprotokoll auf ein NAS zugreifen, sondern nur per DLNA.

Das sollte eigentlich auch für die CX-A5100 gelten.

Auf dem NAS muß also ein DLNA-Server laufen (z.B. Twonky).

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#3563 erstellt: 04. Jan 2016, 18:57
aber der LMS (und auch der AVM Mediaserver) sind doch DLNA Server (oder halten die nur den alten UPnP Standard ein?)?
die CX-A5100 zeigt die ja auch an und kann darauf zugreifen (diverse andere Geräte auch)!

Netzwerkseitig müsste alles in Ordnung sein, ich sehe die 5000 in der App vom iPad, habe von allen Rechnern Zugriff auf das Web-Interface, Internet Radio über vTuner läuft reibungslos, ich habe sogar schon geguckt ob irgendwelche MAC Sperren eingerichtet sind, das sah schon immer so aus:


wenn ich die "AudioStation" (auch wenn ich nicht genau weiß was das sein soll) auf dem NAS starte, dann sehe ich da in einer DLNA Liste (nahezu) alle meine Geräte, auch die CX-A5000, also scheint auch die direkte Verbindung zwischen NAS und CX-A zu funktionieren. Machen kann ich damit aber trotzdem nichts.

Twonky habe ich nicht, lohnt es sich den Plex auszuprobieren? Das wäre wohl das einzige was es in dieser Richtung noch gibt. Nur wollte ich nicht noch mehr Dienste auf dem Ding starten, da laufen in erster Linie die Überwachungssoftware für 5 Web-Cams und eben der LMS drauf (ist halt mein 24/7 NAS), das macht der CPU schon arg zu schaffen.

Aber nochwas: kann man bei der CX-A5000 tatsächlich nicht den analogen/SPDIF Ton mit einem HDMI Bild "mischen" oder sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Passat
Inventar
#3564 erstellt: 04. Jan 2016, 21:18
Seltsam.

Die CX-A5000 sollte sich da nicht anders verhalten wie die CX-A5100.

Geht bei der CX-A5000 denn Internetradio?

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#3565 erstellt: 04. Jan 2016, 21:41
jupp, es geht alles auch Internetradio ... bis auf die DLNA Server

ich habe es jetzt aber "erstmal provisorisch" hinbekommen.
auf dem NAS musste ich nicht die "Audiostation" aktivieren (ich weiß immer noch nicht wozu die gut sein soll? Egal) sondern den Mediaserver, ok, klingt logisch, den hatte ich aber übersehen. Audiostation kam in der alphabetischen Liste halt ganz vorne ich ich dachte: Bingo, das muss es sein.

Auf jeden Fall "sieht" die 5000 den Medienserver als DS213 (also dem Namen des NAS). Die 5100 zeigt den auch an aber eben auch noch zusätzlich die drei anderen. Das sollte aber Beweis genug sein, dass Netzwerkseitig alles OK ist, wenn ein Dienst vom NAS angezeigt wird.

Das blöde an dieser Lösung:
- ein Service mehr, ich habe halt schon den LMS den ich für das Musikstreaming im ganzen Haus verwende
- ich muss nochmal separat und manuell die Daten indizieren lassen und habe noch nicht heraus gefunden, ob das NAS das irgendwie automatisch machen kann und ob es eine inkrementelle Suche gibt, die nur nach neuen Daten sucht. Die Indizierung läuft nämlich ewig und die CPU vom NAS läuft dabei am Poller
- die Sortierreihenfolge ist irgendwie anders als vom LMS

ich kann damit jetzt leben, aber nervig ist so etwas schon. Da hat man alle seine CDs fein säuberlich sortiert in Ordnern:
- (Album)Interpret
-- Jahr-Album
--- Track#-TrackTitel
und einen Dienst der das in der gewohnten Form allen Geräten inkl. der CX-A5100 anbieten kann und für die 5000 muss man einen weiteren Dienst starten, der das dann auch noch anders darstellt.

Wenn jemand irgendeinen Trick kennt (PlugIn für den LMS oder sowas?), dann bitte immer her damit, ich wäre sehr dankbar!
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3566 erstellt: 04. Jan 2016, 22:15
Audiostation streamt Dir die Musik aufs Handy oder Tablet.

Bzw wenn Du von Synology den optionalen USB Soundadapter hast kannst Du das NAS als Wiedergabegerät nutzen und per Tablet Handy mit der Audiostation App steuern.

Für DLNA reicht die Medienserver App auf dem NAS.

Audio Station brauchst Du da überhaupt nicht.
Auf meiner 213+ läuft nur der Medienserver
Grüße


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 04. Jan 2016, 22:17 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3567 erstellt: 05. Jan 2016, 19:14
jetzt geht das bei Yamaha wohl schon genauso los wie bei D&M
ich hatte ja jetzt den Synology DLNA Medienserver von der CX-A5000 gelistet bekommen und konnte auch Musik darüber abspielen.
Aber die anderen drei DLNA Server die von der CX-A5100 zusätzlich angezeigt wurde hat die CX-A5000 nicht "gesehen" (obwohl einer davon ja auf demselben physikalischen Gerät läuft).

Ich habe eben mal einen "Initialize All" gemacht und was soll ich sagen? Es werden alle 4 DLNA Server angezeigt und ich kann jetzt auch vom LMS Musik abspielen. Mal hoffen, dass ein einmaliger Ausrutscher war!

ps.: Netzwerk ist per Kabel angeschlossen und in der Fritzbox ist eingetragen, dass dieses Gerät (MAC) immer dieselbe IP bekommt und es wurde auch wieder die alte IP vergeben. Es ist daher eher unwahrscheinlich, dass irgendwas mit dem Netzwerk zu tun hat und z.B. durch eine andere IP behoben wurde.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3568 erstellt: 05. Jan 2016, 19:38
DLNA ist so eine Sache. Eigentlich ein festes Protokoll, aber in Wahrheit so weich das jeder machen kann was er will, hauptsache irgendwie in den Spezifikationen drin.

Da kann es immer zu inkompatibilitäten kommen, das ist ärgerlich, aber nicht selten der Fall.

Oftmals tut ein Reset einfach Wunder. Gerade bei Netzwerkgeschichten.

Wie bei PCs halt auch gerne, "Reboot tut gut".

Hauptsache es geht jetzt. Ich selber habe nur zwei Server laufen, den Medienserver auf meiner Synology und auf meinen HTPC läuft auch einer. Den nutze ich nicht sondern am PC direkt immer das Mediencenter (JRiver), aber er geht.

EDIT,

am besten ist es nichts oder so wenig wie nur möglich über DHCP zu machen. Den Geräten selbst feste IP Adressen vergeben, nicht zuweisen lassen. Umso sicherer laufen diese Geschichten. Ich arbeite bis auf Handy und Tablets NUR mit festen IPs, egal ob LAN oder WLAN. Und auch da ziehe ich immer LAN vor wenn möglich.
Einfach Fehlerquellen soweit wie geht reduzieren.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 05. Jan 2016, 19:40 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3569 erstellt: 05. Jan 2016, 20:02
ich bin i.d.R. zu faul für feste IP Adressen und habe damit sogar schlechtere Erfahrungen gemacht als mit DHCP!
Der DNS Server der 7490 Fritzbox kommt dabei häufig ins straucheln. Ich hatte es immer wieder mal, dass ein Reverse Lookup (Name zu IP) nicht funktionierte, der "forward" aber schon noch. Alles was irgendwie mit "Sicherheit" (SSL, SSH usw.) zu tun hat funktioniert dann nicht mehr.
Daher nehme ich meist DHCP, lasse sich das Gerät eine IP abholen und sage dann der Fritzbox, dass diesem Gerät immer dieselbe IP zugewiesen werden soll.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3570 erstellt: 05. Jan 2016, 21:01
Hmm dann vllt ne Routersache.

Mache nur feste aber OK, falscher Fred für son Thema.
Passat
Inventar
#3571 erstellt: 06. Jan 2016, 01:12
Ich verwende auch nur feste IPs und habe den DHCP-Server im Router abgeschaltet.

Grüße
Roman
alpenpoint
Inventar
#3572 erstellt: 07. Jan 2016, 08:25
Sorry vielleicht nicht ganz Topic aber es handelt sich unter anderem auch um die Kombi.
Ich habe eine Frage zur richtigen Gain Structure folgender Kette.

Quelle: momentan HTPC später kommt ein Oppo dazu
Vorstufe: CX-A5000
Lautsprechermanagement: Behringer DCX 2496
Endstufe: MX-A5000
Aktive LS: DIY Follhank

Ich habe hier noch ein kleines Problem mit leichten rauschen der Hochtöner die natürlich einen sehr hohen Wirkungsgrad haben. Wie stelle ich jetzt die Kette optimal ein damit ich das rauschen minimieren kann?
Momentan fahre ich per HDMI vom HTPC in die Vorstufe (Lautstärke auf 100%), von der Vorstufe in die Eingänge der DCX. Die Vorstufe habe ich in der Anzeige/Lautstärke auf -20db stehen und der Level (händisch eingemessen) bei den drei Front LS ist auf 0db eingestellt. Die DCX habe ich am Eingang auf -7db eingestellt und die Ausgänge auf 0db. Von dort gehe ich in die Endstufe MX-A5000 wo jedem Chassis der aktiven LS eine eigene Endstufe zugeordnet ist.
Mit dieser Einstellung erhalte ich am Hörplatz gemessen mit pink noise 85db Referenzpegel.

Die -7db an der DCX habe ich deswegen eingestellt weil hier das rauschen in den HT leiser wird, ist am Hörplatz nur mehr sehr leise zu hören und stört im Betrieb nicht.
Würde ich mit der DCX auf -15db am Eingang runter regeln wären die HT noch leiser, dafür könnte ich noch an der Vorstufe auf +8db gehen und hätte wieder meinen Referenzpegel von 85db.

Wäre/ist das der richtige Weg also Signal der Vorstufe so hoch wie möglich dafür am Eingang der DCX reduzieren, verliere ich dadurch Dynamik? Hier ist halt PA mit Hi-Fi gemischt wobei alles symmetrisch mit XLR verkabelt ist und die CX-A5000 ja symmetrisch ein maximales (oder höher) Ausgangssignal von 8,6V zur Verfügung stellt.
Die MX-A5000 aber "nur" symmetrisch ein maximales Eingangssignal von 2,6V verträgt.
In der BDA steht 2,6V oder höher, das verstehe ich nicht ganz. Entweder gibt es ein max. Eingangssignal oder nicht?


Danke schon mal für eure Tipps.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 07. Jan 2016, 08:27 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3573 erstellt: 07. Jan 2016, 10:02
Die Behringer macht am Eingang eine digitalwandlung. Daher ist am Eingang der Behringer natürlich eine Grenze zu beachten damit diese nicht überteuert.

Geh mit dem Pegel der Vorstufe einfach so hoch wie möglich ohne das Du ins Maximum der Behringer kommst und deren Eingänge übersteuerst.

Ein Großteil des Rauschens kommt von der Behringer selbst. Die Teile haben leider diese Angewohnheit, mal mehr mal weniger.

Leider setzt Dir der AD Wandler am Eingang der Behringer da eine Grenze was den Eingangspegel betrifft. Daher wirst Du das Eigenrauschen der Behringer nicht weg bekommen. Sind Deine Lautsprecher sehr Wirkungsgradstark kommt das noch erschwerend dazu.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 07. Jan 2016, 10:04 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#3574 erstellt: 07. Jan 2016, 10:08
Hallo Alpi,
das ist mal ein -zumindest für mich- interessantes Thema!
Dazu habe ich ein paar grundsätzliche Fragen:

Welche Einstellung hast du am HDMI-Eingang und am Ausgangskanal im CX-A5000? Welche HT verwendest du?

Ich fahre meinen CX-A5000 mit folgenden Einstellungen:
Eingang z.B. des BD-HDMI +6dB (max.), Ausgänge für die Fronts und Rears alle auf max (+10dB)
Der Sub-Ausgang ist allerdings reduzierter eingestellt weil der wegen der Cinch-Anschlüsse und halbe Ausgangsspannung über eine aktive DI-Box mit
Spannungserhöhung und Umstellung auf symmetrischen Anschluß läuft.
Grunsätzlich ist davon auszugehen das der Behringer Controller ein gewisses Eigenrauschen produziert.

Gruß
Willi
alpenpoint
Inventar
#3575 erstellt: 07. Jan 2016, 12:53
Hallo,

wie gesagt das eigenrauschen der DCX kann ich mit dem reduzierten Eingangspegel fast weg bekommen. Im Filmbetrieb stört das nicht.
Pegel des HDMI muß ich erst nachsehen da hab ich gar nichts eingestellt, die Ausgangs Pegel/Level in der Vorstufe sind momentan auf 0db.
Ich verwende den BMS 4550 als HT.
Die Eingänge der DCX werden nicht übersteuert und ich werde es noch mit höheren Pegel der Vorstufe versuchen.

lg, Alpi
WilliO
Inventar
#3576 erstellt: 07. Jan 2016, 13:16
Hallo Alpi,
ja, dann schau mal im Menü des CX- nach. Meine Einstellungen habe ich genannt. Du kannst ja mal diese Variante testen. Dem CX-A5000 macht der
"Fullpower-Betrieb" gar nichts. Die Eingänge des Controllers sollten bei max-Hörpegel auch in die Vollaussteuerung kommen! Mit meinen Monacor
DSM240 und -260 funktioniert das hervorragend. Der Eingangspegel bei den DSM's ist bei mir auf 0 dB.
Mit dem Xilica XP3060 für die Rears ist das auf Grund der geringeren Pegel und anderer Eingangswerte im Controller anders, funktioniert aber dennoch.
Ich habe ebenfalls MT-/HT-Treiber (JBL) mit vergleichbarem SPL im Einsatz. Absolut rauschfrei, d.h., mit dem Ohr direkt am Hornmund = nichts hören,
ist es bei mir auch nicht.
Wichtig ist m.E. nur das was man am Hörplatz hört. Der Vollaktiv-Betrieb hat ungeachtet dessen gegenüber dem Passivbetrieb erhebliche Vorteile.

Gruß
Willi
alpenpoint
Inventar
#3577 erstellt: 07. Jan 2016, 14:23
Hallo Willi,

ja das mach ich heute noch, wie gesagt es ist ja jetzt schon recht gut am Hörplatz aber wenn es total still ist kann ich es ganz leicht hören. Meine DCX kommt eben bei max. Hörpegel noch nicht in Vollaussteuerung.
Kann man dein Setup irgendwo bestaunen oder gibts da näheres? Ich verwende meins ja fast nur im Heimkinobetrieb und fast keine Musik obwohl sie da auch Hammermäßig spielen.

Ich berichte....

lg, Alpi
alpenpoint
Inventar
#3578 erstellt: 07. Jan 2016, 14:48
HAllo Willi,

kannst du mir noch sagen wo ich das einstelle finds grad nicht

lg
WilliO
Inventar
#3579 erstellt: 07. Jan 2016, 15:57
Hallo Alpi,
die Einstellungen im CX-A5000 findest du im manuellen setup-menü. Hier kannst du entsprechend die Pegel hoch- oder runterfahren.
Wenn die DCX nicht bei Max-Hörpegel in die Vollaussteuerung kommt solltest du auf jeden Fall die Ausgangspegel des CX-A erhöhen. Wenn das nicht
reicht kannst du auch den jeweiligen Eingangspegel hochsetzen. So läuft der CX-A dann unter max. Power -wie gesagt- völlig problemlos.
Bilder von meinen Setup gibt es in meinem Profil....schau mal rein, wenn es dich interessiert.
Berichte mal...

Gruß
Willi
alpenpoint
Inventar
#3580 erstellt: 07. Jan 2016, 16:36

WilliO (Beitrag #3574) schrieb:

Welche Einstellung hast du am HDMI-Eingang und am Ausgangskanal im CX-A5000? Welche HT verwendest du?

Ich fahre meinen CX-A5000 mit folgenden Einstellungen:
Eingang z.B. des BD-HDMI +6dB (max.), Ausgänge für die Fronts und Rears alle auf max (+10dB)


Hi,

ich glaub ich steh grad voll am Schlauch?
Ich suche die Einstellung am HDMI Eingang und so wie ich dich verstehe kann ich bei der Quelle/Eingang die db einstellen.
Wo ich die Ausgänge stelle weiß ich, ich find aber oben genanntes weder in der BDA noch mit dem WEB Menü (wo ich immer alles einstelle) noch mit der Fernbedienung am Menü am TV.

Leider wird die DCX auch bei +10db an den Ausgängen nicht voll ausgesteuert sondern maximal mit 2 bis 3 Leuchtdioden. Da hab ich bei -20db in der Anzeige der Vorstufe schon Pegel von bis zu 105db, also eine Lautstärke die ich eigentlich nicht unbedingt höre.

Weiters geht das leichte rauschen nur zurück wenn ich an der DCX den Eingang oder den Ausgang runter regle (zw. -7 bis -15db). Dabei geht aber die komplette Dynamic verloren, die aktiven sehr dynamischen Lautsprecher klingen total lasch. Die Stimme bei Mad Max und auch Effekte werden total mau, wenn die Pegel an der DCX im Ein und Ausgang auf 0db stehen kommt wieder Gänsehautfeeling auf.
Das leichte rauschen nehm ich da gern in Kauf! Die DCX muß auch gar nicht mehr ausgesteuert werden die Dynamic ist so schon voll da.
Ich weiß nicht genau was ich da noch machen soll, ist das einfach nicht besser machbar mit der DCX?

Ob deine DSM da viel besser sind?

Es rauscht weder die Endstufe noch der Vorverstärker es ist definitiv die DCX.

Dein Setup schaut auch geil aus, klingt wahrscheinlich auch so!

lg, Alpi
Passat
Inventar
#3581 erstellt: 07. Jan 2016, 16:49
Eingang wählen, Optionen-Menü aufrufen, Input Trim.

Kann man von +6 bis -6 dB einstellen.

Grüße
Roman
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3582 erstellt: 07. Jan 2016, 17:17
@alpenpoint

Es gibt in der Profitechnik sogenannte Linetreiber, eventuell hilft Dir sowas wenn Du welche zwischen Vorstufe und DCX hängst.
Brauchst halt für jeden Kanal einen, dann könntest Du den Pegel zur DCX nochmal erhöhen und so dafür sorgen das diese ein ordentliches Signal bekommt.

Die DCX ist halt nicht dafür gedacht an einen geregelten Signal zu hängen. Das Signal wird ja am Eingang der DCX digitalisiert. Wenn das Eingangssignal entsprechend hoch ist steht die volle Bitbreite für die digitalisierung zur Verfügung, was natürlich auch die Dynamik nicht beeinträchtigt. Je leiser das Signal ist umso weniger Bitbreite kann die DCX für die Digitalwandlung nutzen, sprich Auflösung und zu allererst Dynamik gehen verloren.

Wenn das Ausgangssignal der Vorstufe nicht mehr hergibt ist die DCX wohl die falsche Wahl und Du solltest nach nem anderen Lautsprechermanagementsystem Ausschau halten.
alpenpoint
Inventar
#3583 erstellt: 07. Jan 2016, 17:34
@Roman

danke ist ja ganz einfach, ich hab ja schon seit 2011 Yamaha AVR aber die "Anpassung Lautstärke" noch nie verstellt, war immer auf 0 und hat auch gereicht. Das Wort Optionen hätt auch schon gereicht dann hätt ichs gefunden.
Im WEB Setup hab ichs aber nicht gefunden, gibts da auch die Option?

@Heiliger
Ja so wie es ausschaut wird die DCX zu wenig angesteuert obwohl die Yamaha Vorstufe bis zu einem max. Ausgangssignal von 8,6V liefert (symmetrisch). Versteh ich jetzt auch nicht ganz.
Das leichte rauschen möchte ich schon in den Grifff bekommen. Bei Willi funktionierts ja auch mit den DSM Lautsprechermanagement und der Vorstufe, die wollen ja auch PA Signale?
Mach ich noch was falsch?

evtl. Roman eine Idee?

Ich müßte ja das Signal messen können was aus der Vorstufe rauskommt. Sollte man da ein bestimmtes SinusSignal zum messen einspeisen 50Hz?

lg, Alpi
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3584 erstellt: 07. Jan 2016, 17:51
Die DSM sind vllt etwas rauschärmer.

Das Behringerzeug ist für den aufgerufenen Preis mitunter wirklich sehr gut, leidet aber manchmal unter einem höheren Grundrauschen als Konkurrenzprodukte. Hatte selbst schon einiges von denen.
WilliO
Inventar
#3585 erstellt: 07. Jan 2016, 17:52
Hallo Alpi,
ich meinte das Lautsprechermanagement im "Manuellen Setup".
Ich kann dir das heute Abend -wenn ich zuhause bin- detailliert erklären. Roman kann dir das aber garantiert "aus dem Handgelenk" schildern.
Wichtig ist das du die Kanalausgänge der CX- auf volle Power (+10dB) bringst. Dann müßte es reichen.

Erst nach vielen Stunden des Einmessens mit REW bin ich seit längerem wirklich zufrieden! Bei mir gibt es halt verzerrungsfreien "Live-Sound" -wenn gewünscht

Gruß
Willi
WilliO
Inventar
#3586 erstellt: 07. Jan 2016, 17:55
Alpi,
sorry, ich hatte was übersehen!
Die Eingänge des DCX musst natürlich auf 0 dB setzen. Ich hoffe nicht das dann das Rauschen wieder stärker wird. Sonst ist es sch....

Noch einmal..
Gruß
Willi
alpenpoint
Inventar
#3587 erstellt: 07. Jan 2016, 18:21
Hi Willi,

das mit dem manuellen Lautsprechermanagement hab ich schon verstanden, ich mess ja auch manuell ein bzw. probier ich beides auch die automatik und stell dann die Pegel und Entfernungen evtl. händisch nach. PEQ stimmt eigentlich fast nie.

Ich habe mit vollen Power der Kanalausgänge +10db die DCX angesteuert aber es kam sehr selten die dritte Leuchtdiode. Es war bei -20db in der Anzeige der Vorstufe schon richtig laut! Die DCX war auf 0db denn wenn ich runterregle verliere ich total die Dynamik, klingt dann richtig Scheiße ohne Punch usw.

Lt. Hank unseren LS Entwickler hat ja die DCX richtig gute ADC Chip von den Tag McLaren 192kHz Vorstufen.

lg, Alpi
Passat
Inventar
#3588 erstellt: 07. Jan 2016, 18:29
Wenn es mistig klingt, wenn man die DCX runterregelt, dann regelt die wohl die Pegel auf digitaler Ebene.

Und genau aus diesem Grund machen es HiFi-Hersteller eigentlich nie.

Da wird grundsätzlich nur analog der Pegel geregelt, weil das nämlich auch den Rauschabstand nicht verschlechtert.

Was den Ausgangspegel der Yamaha angeht:
Der ist natürlich abhängig vom Eingangspegel.

Grüße
Roman
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3589 erstellt: 07. Jan 2016, 18:31

Lt. Hank unseren LS Entwickler hat ja die DCX richtig gute ADC Chip von den Tag McLaren 192kHz Vorstufen.


Die DCX hat 96kHz/24Bit Wandler.

CirrusLogic oder AKM

Nichts mit 192kHz.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 07. Jan 2016, 18:31 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#3590 erstellt: 07. Jan 2016, 18:36

Passat (Beitrag #3588) schrieb:

Was den Ausgangspegel der Yamaha angeht:
Der ist natürlich abhängig vom Eingangspegel.


Vllt. sollte ich mal eine andere Quelle versuchen?
Es gibt wirklich viele Möglichkeiten.

lg, Alpi
alpenpoint
Inventar
#3591 erstellt: 07. Jan 2016, 18:38

Heiliger_Grossinquisitor (Beitrag #3589) schrieb:

Die DCX hat 96kHz/24Bit Wandler.
CirrusLogic oder AKM
Nichts mit 192kHz.



O.K. weiß ich nicht kann ich nicht mitreden.
So jetzt gehts erst wieder mal in den Keller um einiges auszutesten.

lg, Alpi
Passat
Inventar
#3592 erstellt: 07. Jan 2016, 18:42
Naja, das wird wohl nichts bringen.
Die DCX hat einen maximalen Eingangspegel von +22 DBu, das entspricht 9,75 Volt eff.
So einen hohen Pegel liefert kein HiFi-Gerät und auch die meisten Profigeräte nicht.

CD-Player liefern bei bei Digital 0 (= Vollaussteuerung) üblicherweise um die 2 Volt.
Viel mehr Ausgangsspannung liefert kaum ein HiFi-Gerät.

Studiopegel ist übrigens 0 DBu, das entspricht 0,775 Volt eff.
Warum die DCX eine so hohe Übersteuerfestigkeit hat, erschließt sich mir nicht.

Grüße
Roman
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3593 erstellt: 07. Jan 2016, 18:44
Die Art der Wandler sind ja auch nicht das Problem, sondern der zu niedrige Eingangspegel.

Hab mal geschaut wegen Linetreibern, finde leider nur welche von Abacus (Pegel zwischen 1x und 5x einstellbar), leider schlagen die mit 200 Euro fürs Stereogerät zu Buche. Bei 8 oder mehr Kanälen ein Unding.

Das wäre ein ideales Selbstbauprojekt, hochwertige Audio OPamps, bischen vernünftige Stromversorgung und Du könntest eine Signalverstärkung selber bauen.
Kennst Du niemand der sowas bewerkstelligen könnte? So als Notlösung sollte es nicht besser werden.
Passat
Inventar
#3594 erstellt: 07. Jan 2016, 18:51

Heiliger_Grossinquisitor (Beitrag #3593) schrieb:
Die Art der Wandler sind ja auch nicht das Problem, sondern der zu niedrige Eingangspegel.


Und der hat seine Ursache in der IMHO Fehlkonstruktion der DCX mit seiner völlig absurden und unnötigen hohen Übersteuerfestigkeit.

Grüße
Roman
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3595 erstellt: 07. Jan 2016, 18:58
@Passat

Jep, hat den Anschein.

Komisch nur, die DCX ist ja in vielen Hifigeschichten anzutreffen, scheint mitunter dennoch perfekt zu gehen.
Mickey_Mouse
Inventar
#3596 erstellt: 07. Jan 2016, 19:38
ich habe nochmal eine Frage zu der DLNA Server Geschichte...

der Sinn dahinter (hier in meinem Fall) ist auf dem "Bildschirm" verschiedene Rechner per HDMI anzeigen zu können und aus einer "unabhängigen Quelle" Musik abspielen zu können. Ich kann ja sogar auf den Rechnern das Web-Interface anzeigen lassen und so die Musik auswählen.

Jetzt kommt mir aber immer das "blöde" OSD dazwischen

ich habe alles eingestellt, Input "Net-Server" und Video von einem der HDMI Eingänge kommt (das ist ja schon kompliziert genug und geht nicht wie sonst über das Scene Modell, sondern ich muss immer über Menü -> Input -> Video gehen ).

Wenn ich dann "Play drücke", schwupps kommt das OSD wieder hoch und ich muss es mit der Fernbedienung wieder ausschalten um den (ganzen) PC Bildschirm sehen zu können ohne dass der von dem Medie-Player OSD verdeckt wird.

Es mag ja sein, dass meine Anforderungen sehr speziell sind (auch wenn ich das natürlich anders sehe ), aber entweder ich habe noch einiges übersehen oder das ganze ist doch recht unausgegoren?!?
Man müsste sich doch zwei Scene anlegen können bei der einmal HDMI1 und bei der anderen HDMI2 als Video dazu angegeben wird?
Und wenn ich das Gerät per Web-Interface bediene, dann muss man doch das OSD abschalten können?!?
alpenpoint
Inventar
#3597 erstellt: 07. Jan 2016, 19:51
Noch mal kurz.
Hab jetzt am HTPC 100% Lautstärke (hatte ich eigentlich immer) und an der Vorstufe den Eingang auf +6db gestellt und alle Ausgangskanäle (LCR) auf +10db. Jetzt wird bei hoher Lautstärke über 105db nur 2 bis 3 Leds angesteuert. Ich kann aber so laut nicht hören und muß am Volumenregler wieder auf -25 bis -27db regeln, damit sinkt ja wieder das Ausgangssignal.

Das alles beeinflußt das rauschen nicht denn das wird nur leiser wenn ich an der DCX den Eingang auf -7 bis -15db runter regle. Das kann ich aber nicht weil mir die Dynamik komplett verloren geht und es richtig Scheiße klingt.

Anscheinend muß ich wirklich mit dem leisen Rauschen leben oder ein anderes Lautsprechermanagement umsteigen.
Interessehalber habe ich mit meinem SPL gemessen dbA ohne Tieftonanteile:


DCX aus (Endstufe war ein) direkt am Hornmund 33,5 dbA am Hörplatz 28,2 dbA
mit DCX direkt am Hornmund 48 dbA am Hörplatz 34 dbA

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 07. Jan 2016, 19:53 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3598 erstellt: 07. Jan 2016, 20:07
wenn ich das richtig verstehe, dann ist doch das eigentliche Problem, dass du knapp 10Veff am Eingang für volle Aussteuerung benötigst. Auf der einen Seite hast du die nicht und wenn du überhaupt in die Nähe kommst, dann wird es zu laut. Drehst du an DCX leiser, dann fehlt die Dynamik.

Da sehe ich nur eine Lösung: du reduzierst die Ausgangsspannung einfach mit Spannungsteilern. Unter Umständen musst du noch vor der DCX den Pegel erhöhen. Wenn dazu die Mittel der CX-A nicht ausreichen, dann fällt mir zumindest als "dirty hack" zum Ausprobieren ein KHV ein?!?
Ein stand-alone KHV sollte am Ausgang doch einige Volt verzerrungsfrei und vor allem ohne stark zu rauschen ausgeben können.
Was kommt eigentlich als maximaler Pegel aus dem KH-Ausgang der CX-A? Vielleicht einfach mal von zur DCX? Nur zum Test.
alpenpoint
Inventar
#3599 erstellt: 07. Jan 2016, 20:21
Die Dynamik, Lautstärke usw. passt auch so schon mit der CX-A wenn das rauschen nicht wäre. Wenn ich dich richtig verstehe dann wären Spannungsteiler am Ausgang der DCX zur Endstufe angesagt. Das würde das rauschen auch reduzieren?
Ein zweiter Vorteil wäre dass ich die DCX höher ansteuern kann ohne dass es zu laut wird?

Wie gesagt mein Hauptproblem ist das rauschen, bin da doch empfindlicher wie ursprünglich angenommen.
Klingen tun die aktiven LS ja richtig Geil mit Dynamik usw. so wie es mir gefällt.

lg, Alpi
Mickey_Mouse
Inventar
#3600 erstellt: 07. Jan 2016, 20:38

alpenpoint (Beitrag #3599) schrieb:
Ein zweiter Vorteil wäre dass ich die DCX höher ansteuern kann ohne dass es zu laut wird?

genau DAS sollte der Sinn dahinter sein!
alpenpoint
Inventar
#3601 erstellt: 07. Jan 2016, 21:18

Heiliger_Grossinquisitor (Beitrag #3593) schrieb:

Das wäre ein ideales Selbstbauprojekt, hochwertige Audio OPamps, bischen vernünftige Stromversorgung und Du könntest eine Signalverstärkung selber bauen.


Gibts da Baupläne von konkreten Projekten?

lg, Alpi
stefan9113
Stammgast
#3602 erstellt: 07. Jan 2016, 22:00
Hallo Mickey,

ich habe auch eine ganze Zeit mit der Testerei verbracht. Ich hab hier Synology 215j und 216play, dann noch Qnap TS-251.
Nach wirklich endlosen Testen habe ich folgende Lösung die sowohl bei Video und Musik perfekt funktioniert. Plex ist hier für mich die beste Lösung. Wenn alles richtig gemacht ist kann ich alles in die Warteschlangen senden und die App anschließend wieder schließen. Habe auch viel mit Googlecast probiert und das ist im Zusammenspiel mit Plex unschlagbar. Wenn Du den Yamaha mit der Yamaha-app und Plex laufen läßt siehst Du auch alle Covers am Pad. Also das was halt gerade läuft. Auf der Synology gibts auch irgendwo was zum anklicken, welche Geräte auf die Daten greifen dürfen, da bin ich auch schon mal schier verzweifelt. Da haben die Hacken gefehlt, ich hab alles gesehen, konnte aber nichts abspielen, das war dann die Lösung. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Grüße Stefan
alpenpoint
Inventar
#3603 erstellt: 07. Jan 2016, 22:05
So folgendes probiert.

Meine PA Endstufe Apart Champ One angeschlossen und mit der nur den Center betrieben.
An dieser Endstufe kann ich die Eingangsempfindlichkeit regeln. Eingangsempfindlichkeit auf ca. 9Uhr gestellt, damit konnte ich mit der CX-A die DCX höher ansteuern so dass auch mal die Orange und im Ausgang die rote LED aufflackerte. In Summe hab ich jetzt am Hornmund in Leerlauf um 7 dbA weniger rauschen gemessen und am Hörplatz wirklich nicht mehr hörbar. Der Verstärker selber rauscht etwas mehr als die Yamaha MX-A5000.
Somit sollte es mit der MX-A mit vorgeschalteten Spannungsteiler auch funktionieren sogar noch besser da der Verstärker weniger rauscht. Jetzt muß man nur noch den optimalen Spannungsteiler berechnen.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 07. Jan 2016, 22:10 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#3604 erstellt: 07. Jan 2016, 22:18
Hallo Alpi,
gut, dann hast du wohl soweit alle gängigen Möglichkeiten gecheckt.
Ich habe soeben bei mir mal mit einer einfachen CD (Armanda Marshall) einen Pegelvergleich angestellt: bei -20dB auf dem CX steuern die beiden DSM's
mit 2, selten je nach Impuls, auch mal mit 3 LED-Anzeigen aus. Bei -12/-11 dB, das ist bei dieser CD voller Live-Pegel, habe ich Vollaussteuerung.
Das ist aber alles sehr relativ weil abhängig vom Quellmaterial. Bei einer BD-Konzert (z.B. Rogers Waters the Wall) erreiche ich den gleichen Pegel
bereits bei -20dB im CX.
Was mir aber noch eingefallen ist: Welche Endstufe(n) verwendest du und sind die Kanäle der Endstufen einzeln regelbar?
Bei mir ist jeder einzelne der insgesamt 16 Lautsprecher-Kanäle, beginnend bei den Controllern, einzeln regelbar....
Der hohe Pegel mit dem die Controller gefahren werden, wird durch individuelle Anpassung der Endstufen-Regler ausgeglichen.
Ist das eventuell des Rätsels Lösung?

Gruß und schönen Abend
Willi
WilliO
Inventar
#3605 erstellt: 07. Jan 2016, 22:20
Alpi,
jetzt haben sich unsere Beiträge echt überschnitten

Nochmals Gruß
Willi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000
BennyTurbo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  5202 Beiträge
Yamaha 3070 mit Yamaha mx-a5000 Sinnvoll?
Huminator am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  2 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Unterschied der Endstufen Yamaha MX A5000 & MX A5200
SmoothR am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  7 Beiträge
Yamaha trigger setup (RX-A5000)
Grimmi83 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  5 Beiträge
CX-A5000 Netradio funktioniert nicht mehr
WilliO am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  8 Beiträge
Yamaha Z11, Erweiterung CX A5000 oder RXA - 3030
*Burt3ns* am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  6 Beiträge
Funktionsweise YPAO und Pure Direct bei CX-A5000
KJM am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755