Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

Erfahrungsbericht Roon Core und Player

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#151 erstellt: 24. Nov 2017, 17:52
wie gesagt, das ist alles sehr nett, aber eigentlich auch irgendwie "alter Kaffee"...

man kann genauso Dirac-Live auf dem Rechner installieren auf dem Roon (oder jeder andere Player) läuft und dessen "virtuelles" Audio Device als Ausgabegerät nutzen.

beim Dirac Controller hat man z.B. 4 "Schaltflächen" die man mit verschiedenen Filtern belegen kann. So kann man sehr schnell und einfach (halt mit einem Knopfdruck) zwischen den Filtern umschalten oder "mit ohne Filter" vergleichen.

meine Roon Testphase läuft ja bald aus und ich muss mich entscheiden...
wenn ich ganz ehrlich bin, dann hatte ich mir doch deutlich mehr erwartet. Die eigentliche "Sammle Funktion" ist ja ganz nett, aber die vielen Unzulänglichkeiten lassen den Preis einfach nicht gerechtfertigt erscheinen. Viele Funktionen fehlen ganz, sind halbherzig oder fehlerhaft implementiert. Bei einer Shareware die man für vielleicht 50€ (lebenslang) kaufen kann damit ein Werbebanner verschwindet wäre das alles völlig ok, aber so habe ich da wirklich das Gefühl verarscht zu werden.

ein paar Nächte kann ich noch drüber schlafen, aber ich sehe insgesamt im Moment deutlich mehr Schatten als Licht, es gibt eigentlich keinen einzigen Punkt den ein anderes Programm nicht wesentlich besser erledigt als Roon, der einzige Vorteil ist, Roon integriert die meisten Funktionen in einem Programm.
martin5783
Inventar
#152 erstellt: 24. Nov 2017, 18:36
Mickey,
bin ganz bei dir!
Roon ist für mich absolut kein Must-Have. Im Prinzip eine simple Playersoftware bzw. Server.

Bei 500 Euro Lizenz fühle ich mich da auch verarscht.

Die Zusatzinfos des Interpreten, Alben, etc. bietet TIDAL sowieso an, da brauch ich kein Roon.
Tidal ist Bestandteil jeder gescheiten App des Streamers (Auralic, Bluesound, etc.).
Und zwischen der eigenen Bibliothek und Tidal zu switchen kann ja wohl nicht das Problem sein, das geht mit zwei Klicks.

Was die Raumkorrektur angeht, sollte jeder selbst entscheiden, wie die Anlage am besten klingt. Aufstellung und Raumakustik sind da das A und O - und der Geschmack findet die richtige Position...
lustiger_stiefel
Inventar
#153 erstellt: 24. Nov 2017, 19:01
Hey, das schöne ist, niemand wird zu Roon gezwungen. Wer sich hier also verarscht fühlt.. Ich habe die Lifetime-Gebühr abgedrückt, leider nicht gleich im letzten Jahr. Egal, ich denke nicht mehr daran. Offensichtlich fühle ich mich nicht verarscht.?

Also tschüß!
Mickey_Mouse
Inventar
#154 erstellt: 24. Nov 2017, 20:00
der Punkt ist doch ganz einfach der:
WENN die Software meinen Ansprüchen in dem Umfang gerecht werden würde, dass ich tatsächlich "nicht mehr daran denke", dann würde ich die Kohle auch sofort abdrücken, aber leider liegt meine Messlatte wohl etwas höher...

und im Moment befinde ich mich noch in der Findungsphase, ob ich angesichts der diversen (und teilweise enormen) Defizite dieser Software gegenüber anderen Lösungen mich so sehr auf die wenigen wirklich gut gemachten Dinge konzentrieren kann, dass ich über den Rest hinweg sehen kann und ihn einfach vergessen kann, das wird sehr schwer.
lustiger_stiefel
Inventar
#155 erstellt: 24. Nov 2017, 20:21
Deine Messlatte ist wohl eher eine andere, als meine. Nicht unbedingt höher.
StreamFidelity
Inventar
#156 erstellt: 24. Nov 2017, 20:28
Beruhigt Euch und hört ein wenig Musik.

Ich bin gerade völlig geflasht von

LG

Weil das in Roon so gut aussieht

Weil ich die Raumklangkorrektur so genial einbinden konnte

Weil London Grammar eine geile Band ist


lustiger_stiefel
Inventar
#157 erstellt: 25. Nov 2017, 00:30

StreamFidelity (Beitrag #156) schrieb:
Weil London Grammar eine geile Band ist

Stimmt! Gehst Du zum Konzert übermorgen?
StreamFidelity
Inventar
#158 erstellt: 25. Nov 2017, 16:49

lustiger_stiefel (Beitrag #157) schrieb:

StreamFidelity (Beitrag #156) schrieb:
Weil London Grammar eine geile Band ist

Stimmt! Gehst Du zum Konzert übermorgen?


Hätte ich gern gemacht. Dieses Jahr war aber einfach zu stressig für Konzerte. Für 2018 werde ich mal was planen.
Mickey_Mouse
Inventar
#159 erstellt: 25. Nov 2017, 20:15

StreamFidelity (Beitrag #156) schrieb:
[b]Weil das in Roon so gut aussieht

gutes Beispiel, hast du dir das mal im Vergleich im Tidal Player angesehen?

da sieht das dann so aus:

und die "Scheibe" dreht sich

da ist jetzt keine große Sache, aber wiedermal ein Punkt, bei dem ein anderes Programm halt klar besser ist als Roon.
martin5783
Inventar
#160 erstellt: 26. Nov 2017, 00:39
Die Tidal App für macOS und iOS ist leider einfach genial
lustiger_stiefel
Inventar
#161 erstellt: 26. Nov 2017, 02:00
Jetzt wird es leider leicht infantil hier. Begnügt Euch eben mit Tidal. Ich begnüge mich mit Tidal in Roon integriert. Die sich drehende Scheibe ist wirklich nett, aber auch nichts besonderes mehr nach einer Weile. Ich nutze die Tidal App auf den Mobilgeräten, sehe aber keinen Grund zum Hochjazzen der App. Mir persönlich gefallen der Now Playing screen von Roon und auch LDS wesentlich besser. Sind langzeittauglicher.

Prost!
Mickey_Mouse
Inventar
#162 erstellt: 26. Nov 2017, 02:35
infantil bist alleine DU hier...

das war ganz einfach nur EIN Beispiel dafür, dass eigentlich jede Funktion von Roon in anderen Programmen besser implementiert ist!
ist das wirklich so schwer zu verstehen?

die Steilvorlage war halt einfach nur zu gut und dann noch fett geschrieben.

eine andere App sieht besser aus, wenn einem die drehende Scheibe nicht gefällt, dann muss man das ja nicht aktivieren.
die Integration der Raumkorrektur ist nett, ist bei mir extern aber besser weil ich schneller auf verschiedene Filter zugreifen kann.
so etwas würde ich dann Rohrkrepierer nennen

der Vorteil von Roon ist halt ganz klar, dass es eine nette Bibliothek anlegt und viele Dinge unter einem Dach vereint.
Leider werden dabei viele Punkte einfach nur minderwertig integriert oder beachtet, einigen genügt das, anderen nicht

mir gefallen die verschiedenen Ansichten des Playing Screens von Kodi halt am besten, da ist aber die Tidal Integration kompletter Mist.

daher stehe ich jetzt vor der Frage: lebe ich mit den vielen Unzulänglichkeiten von Roon und habe alles in einem Programm oder schalte ich ständig zwischen den "besseren" Speziell Programmen wie Kodi für CDs vom NAS und der Tidal App für Streamen hin und her (DSD Files kommen dann noch vom Oppo dazu, weil das kein Programm vernünftig kann)?

ich gebe mich halt ungern mit minderwertigen Kram ab, ich würde auch mehr für Roon zahlen, wenn es mich halt "rundum glücklich" machen würde...
martin5783
Inventar
#163 erstellt: 26. Nov 2017, 03:01
Mickey, ich denke du würdest den Kauf von Roon bereuen.
Ich mache das auch nicht. Die Integration von Tidal in Roon ist nicht sauber und hinkt hier und da.
Sowas kenne ich nicht von anderen Player-Apps, das hier so Probleme bestehen.
StreamFidelity
Inventar
#164 erstellt: 26. Nov 2017, 16:35
Ich finde es immer wieder interessant, wie manche IHREN Geschmack VOR dem Geschmack anderer Leute stellen und es als Allgemeingut verkaufen. Das ist auch in meinen Augen INFANTIL.

Leute werdet erwachsen. Nehmt es einfach als gegeben hin, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind. Für MEINEN Geschmack gefällt mir Roon besser. Wenn ich eine rotierende Scheibe sehen will, spiele ich eine echte Platte. Das heißt aber nicht, dass die TIDAL-App schlecht ist. Ganz im Gegenteil.

Im übrigen finde ich ansonsten die Diskussion völlig ok. Ich finde auch, dass sich Roon noch verbessern muss. Zum Beispiel in der MQA-Decodierung. Da finde ich andere Meinungen notwendig und zulässig. Das Forum dient hier auch anderen (noch unentschlossenen) und mir selbst als Entscheidungshilfe.
lustiger_stiefel
Inventar
#165 erstellt: 26. Nov 2017, 19:11
@M_M, die Gabe der Selbstreflexion ist leider nicht jedem gegeben.

Völlig ok, dass Du die externe Raumkorrektur für Dich favorisierst, aber die Art und Weise, wie Du das hier rüberbringst... Oder andere Sachen, die Dir aufstoßen (irgendwie nur Dir), und Roon daraufhin als etwas Halbfertiges abwerten lässt. Irre! Es klingt oft so, als ob Du schwer beleidigt wurdest. Mehr Gelassenheit wäre gut. Im Roon Forum gibt es die Möglichkeit Feature Requests zu stellen bzw. zu schauen, ob Themen, die Dich bewegen, schon angesprochen wurden.

Zu Dirac nochmal, die Gretchenfrage für mich wäre, ob man mit Dirac auch Filter erstellen kann für externe Anwendungen, wie Roon oder HQPlayer. Ansonsten hätten wir so etwas wie das Äpfel/Birnen Ding.




martin5783 (Beitrag #163) schrieb:
Mickey, ich denke du würdest den Kauf von Roon bereuen.
Ich mache das auch nicht. Die Integration von Tidal in Roon ist nicht sauber und hinkt hier und da.
Sowas kenne ich nicht von anderen Player-Apps, das hier so Probleme bestehen.

Bist Du ein guter Kumpel von ihm? Was ist an der Integration von Tidal in Roon bitte nicht sauber? Leider gab es von Dir keinen Feedback zu meinem Tip. Welche Apps integrieren Tidal so wie Roon und das sogar besser?

Ich nutze Tidal via Roon mehr, als ich ursprünglich erwartet habe, was imho für Tidal spricht und für dessen Integration in Roon. Natürlich darf jeder das anders sehen, aber dann bitte zum Nachvollziehen beschreiben, was genau hier und da hakt.
7rm7
Stammgast
#166 erstellt: 27. Nov 2017, 11:46
QNAP TS-253B-4G 2 Bay Desktop NAS Gehäuse mit 4GB RAM + Internes Crucial MX300 2TB SATA 2.5 Inch SSD. Sollte man noch eine zweite kleine SSD für die QNAP "Roon APP" einbauen? Muss ich etwas beim Installieren beachten?


[Beitrag von 7rm7 am 27. Nov 2017, 12:26 bearbeitet]
jazz+blues
Stammgast
#167 erstellt: 27. Nov 2017, 14:32
Ja, es gibt noch etwas (wichtiges !) zu beachten und zwar zu den Prozessoren:

Der von Dir genannte QNAP hat einen Intel Celeron Prozessor - Roon empfiehlt aber ausdrücklich Intel Prozessoren aus der "i"-Reihe,
also i3 oder i5 ...


siehe z. B. hier, wo die Mindest-Ausstattung genannt wird:

https://kb.roonlabs.com/FAQ:_What_are_the_minimum_requirements%3F


[Beitrag von jazz+blues am 27. Nov 2017, 14:34 bearbeitet]
7rm7
Stammgast
#168 erstellt: 27. Nov 2017, 15:36
ja, ich weiss, aber bei zwei SSDs (256 Samsung Pro) und 2TB Crucial MX300 mit Musik (AIFF) sollte es doch vernünftig laufen. Die Alternative wäre Innuos Zenith, dürfte aber auch keinen i3 haben oder ZOTAC ZBOX CI547 Nano Barebone SFFF FANLESS i5-7200U 2X DDR4 SODIMM SATAIII.

What will happen if Roon Server runs on a slower CPU (such as Atom or Celeron)? Roon Server uses a lot more CPU than any other audio software. You can read about why we have a Core and why it requires so much more CPU than other software here. While Roon Server will work fine on these slower CPUs, consequences of running on them potentially include:

Stuttering or dropouts in audio playback
Slow response for searching
Slow loading of artist, album, composer, and work pages
Longer startup and connection times for remotes
Slower audio analysis for normalization/crossfading/other
Slower import of new music

Overall, the experience will not be as good as it can be. You can fix this by running on a better suited CPU, such as an Intel Core i3 or i5.


[Beitrag von 7rm7 am 27. Nov 2017, 15:39 bearbeitet]
jazz+blues
Stammgast
#169 erstellt: 27. Nov 2017, 15:56
Wenn Du den QNAP hast, berichte dann bitte mal über Deine Erfahrungen damit.

Auch wäre interessant, wieviele gerippte Musikfiles Du hast usw.

Danke schon einmal ..
lustiger_stiefel
Inventar
#170 erstellt: 30. Nov 2017, 12:48
Grad gelesen, dass Oppo seine 203/205 Player nun nach der Roon-"readyness" mit der neuesten Firmware auch MQA-ready macht. Die sind ja richtig fix!

http://www.oppodigit...&utm_source=facebook

Ich staune aber, dass die ihren Sonica-DAC nicht Roon-ready machen. Der wäre doch prädestiniert dafür mit seinem Netzwerkeingang.
luxgolfer
Stammgast
#171 erstellt: 06. Dez 2017, 19:40
Ich dachte nur der 205 bekommt ein MQA Update ?
lustiger_stiefel
Inventar
#172 erstellt: 08. Dez 2017, 16:58
Stimmt, hast recht. In den Release Notes ist es vermerkt:

1. Added support for MQA audio files on the UDP-205.



So, PS Audio hat nun auch endlich das Roon/MQA-Update für die Bridge II bereitgestellt. Höre mir grad das 1986er "The Queen Is Dead" Album der Schmidts (genauer: das 2017er Master) an. Ich habe beschlossen, auf irgendwelche Klangvergleiche zu verzichten, weil ich nichts Seriöses dazu abliefern kann. Außerdem ist der DAC noch kalt. Das Album klingt jedenfalls gut für meine Ohren.

Nachher am Nachmittag Colorado-Zeit gibt es zudem noch eine neue Firmware für den DS DAC zum Download. Paul, der Chef, ist schon wieder ganz aus dem Häuschen. Dabei ist das letzte vielgepriesene Update noch gar nicht so lange her. Ein vorweihnachtliches Geschenk sozusagen, oder gar zwei, wenn man das Roon/MQA-Update für die Bridge II berücksichtigt.
valvesound
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 15. Dez 2017, 01:00
Hallo an alle,

nachdem ich diesen Thread gelesen hatte und auch eine eigene kleine Story mit Roon hinter mit hatte wollte ich diese hier mitteilen. Insbesondere wollte ich meine Erfahrungen bezüglich den Anforderungen an die Hardware mitteilen. Ich hatte gesehen, dass einige Leute nach der Kombination mit einer NAS fragten. Um das Roonsystem richtig zu verstehen hatte es bei mir auch etwas gedauert. Dabei wollte ich eine möglichst kleinere Investition tätigen. Seit ca. einem Jahr habe ich den Aries Mini; leider war ich mit der DS Lightning nie so richtig zufrieden. Was mich besonders nervte war, dass die Covers und Info's bei sehr vielen CD's fehlte. Klar kann man die Taggen, dazu bedurfte es allerdings ein externes Programm. Somit beschloss ich mal Roon zu probieren. Ich muss sagen, dass ich sofort begeistert war bezüglich der Darstellung, der Informationen und der Geschwindigkeit. Jetzt fing ich an mich umzusehen wie ich das Ganze Händeln könnte. Dabei schaute ich immer zu dem ELAC-System; dieses war das unkomplizierteste und auch preisgünstigste. Allerdings hatte ich mit den maximal 30.000 Songs sehr große Probleme (habe 40.000). Dann hatte ich über den NUC nachgedacht. Irgendwann hörte ich, dass der ARIES Mini als Roon-Endpoint freigegeben werden sollte. Dann beschloss ich mal die Serverversion zu testen. Ich kaufte mit eine kleine Synology NAS. Bis ich feststellte, dass diese nur mit einem Intelprozessor läuft. Nach 20 Tagen konnte ich diese bei Cyberport noch zurückgeben und holte mir von QNAP die TS-251+. Dazu bestellte ich mir noch 2GB RAM extra und kaufte mir als internen Speicher eine 120 GB SSD und eine 8 TB WD Red. Auf diese müssen auch alle meine Fotos von meiner Canon 5Dmkiii drauf. Insofern habe ich inclusive. kleiner Videos nach ein paar Jahren Fotografie und Studiorecording fast 4 TB voll. Ich brauche kein RAID-System. Meine Backups mache ich auf eine externe Platte und die liegt dann im Büro. Wenn das System mal ausfällt macht das nichts aus; das Backup habe ich ja. Die Geschwindigkeit ist übrigens super und alles ist sofort und augenblicklich da. Man muss nicht unbedingt das von Roon empfohlene System haben, es funktioniert auch anders sehr gut. Ich bin zumindest beim Streaming mit diesem System angekommen, klanglich habe ich noch Reserven, d.h. der Aries verträgt noch externe Netzteile und DAC's. Zusammengefasst habe ich folgendes System:

ARIES Mini als ROON-Endpoint
QNAP TS-251+
WD Red 8TB
4GB RAM (beide Riegel müssen identisch sein!)

Eine Frage hätte ich noch an die Kenner; ist mit meiner Version eine Integration von Impulsantworten möglich oder bedarf es hierzu einen extra Rechner?

Beste Grüße
Ody
StreamFidelity
Inventar
#174 erstellt: 15. Dez 2017, 17:55
Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft der Roon Server auf Deinem QNAP TS-251+? Einfach mal ausprobieren, ob die Rechnerleistung ausreicht. Ich höre mittlerweile nur noch mit Raumklangkorrektur. Je nach Lust und Laune, bzw. wo ich sitze habe ich eine Nah-/ und Fernfilterung mit unterschiedlichen Bassausprägungen. Wie so oft, weiß man vorher nicht, was fehlt. Ich war da sehr skeptisch. Aber die gewonnene Räumlichkeit ist einfach gigantisch.

Die DSP-Funktion "Faltung" (vorher Convolution) muss man erst mit "+" hinzufügen. Zusätzlich musste ich eine Aussteuerungskorrektur von -6 dB hinzufügen, da sonst das Clipping ansprach.

RoonConvolution
lustiger_stiefel
Inventar
#175 erstellt: 15. Dez 2017, 19:55
Hab grad mal mit der DSP-Engine für die Bridge II gespielt. Wenn ich die aktiviere und beispielsweise noch die Aussteuerungskorrektur, ist Schluss mit MQA. Im Roon Forum wurde schon der Vorschlag eingebracht, bei MQA-Files die DSP-Engine automatisch zu deaktivieren (oder auch bei DSD-Files).


Tidal bereitet mal wieder Sorgen: Is Tidal in trouble?
Ich selbst fände es sehr schade, wenn Tidal sterben würde. Gestaunt habe ich aber, dass da einige der Foristen sich für Roon die Sinnfrage stellen ohne Tidal. Roon also nur in Nutzung wegen der Tidal-Integration. Aber ich glaube, die beiden Vertreter hier im Thread, die die Tidal-App so wahnsinnig genial finden, verstehen das noch weniger.
7rm7
Stammgast
#176 erstellt: 16. Dez 2017, 01:53
Bei mir läuft jetzt ein Roon Testabo, Qnap TS-253B, 4 GB Speicher + 256 GB Samsung Pro SSD. Die Musik befindet sich auf zwei Festplatten die über USB mit dem NAS verbunden sind. Ich habe noch eine zweite 2 TB SSD als Einzellaufwerk eingesteckt (kein Raid 0, ohne Verbund) auf der wollte ich zukünftig die Musik intern speichern. Titel zur Zeit ca. 20.000 Stück. Das System läuft schnell und ohne Probleme.

Kann ich mir die Alben auch nach ABC anzeigen lassen, wo ich schnell nach dem Buchstaben suchen kann?

Welche NAS Bestückung für Roon ist besser, Erklärung dazu wäre super!
Slot 1 SSD 256 GB nur für Roon
Slot 2 SSD 2 TB für Musik

oder:
Slot1: SSD 2TB für Roon und Musik
Slot2: SSD 256 GB als Cache


[Beitrag von 7rm7 am 16. Dez 2017, 01:56 bearbeitet]
StreamFidelity
Inventar
#177 erstellt: 16. Dez 2017, 14:39

lustiger_stiefel (Beitrag #175) schrieb:
Hab grad mal mit der DSP-Engine für die Bridge II gespielt. Wenn ich die aktiviere und beispielsweise noch die Aussteuerungskorrektur, ist Schluss mit MQA.


Kann ich bei meiner Konfiguration so nicht bestätigen. Hier ein Beispiel mit MQA 44.1 kHz / 24 bit: die Wortbreite von 24 bit bleibt erhalten (im Vergleich zur CD mit 16 bit also besser):

MQA44.1kHz24bit

Hier ein Beispiel mit MQA 96 kHz / 24 bit: wird auf immerhin noch 48 kHz runterkonvertiert (im Vergleich zur CD mit 44.1 kHz also besser), die Wortbreite von 24 bit bleibt ebenfalls erhalten:

MQA96kHz24bit

Fazit: ohne MQA-Hardware-Decodierung finde ich das beachtlich.


lustiger_stiefel (Beitrag #175) schrieb:
Tidal bereitet mal wieder Sorgen: Is Tidal in trouble?


War Qobuz nicht auch schon mal pleite? Irgendwie wird es schon weitergehen, da Streaming ein Zukunftsmarkt ist.
lustiger_stiefel
Inventar
#178 erstellt: 16. Dez 2017, 20:47
Hmm? Wittere ich einen Denkfehler hier? Bei MQA geht es ja nicht um Hoch- oder Runterkonvertieren, sondern um gefaltet und ungefaltet. Die MQA-Files werden ja gefaltet gestreamt, also in 44,1 oder 48kHz. Die im Roon-Signalpfad angezeigte MQA-Auflösung ist das, was ungefaltet oder entfaltet mit einem entsprechenden MQA-ready Endgerät möglich ist. Vorausgesetzt, man nutzt nicht die DSP-Engine.

Als Beispiel hatte ich mir gestern ein R.E.M Album in MQA angehört. Ohne aktivierte DSP-Engine sehe ich das MQA-Symbol und 192kHz im Display, also sozusagen die volle Entfaltung. Als ich die DSP-Engine plus Aussteuerungskorrektur aktiv schaltete, war es vorbei mit der Entfaltung. Also statt MQA erschien WAV im Display, mit 48kHz und 24bit.
StreamFidelity
Inventar
#179 erstellt: 17. Dez 2017, 14:16

lustiger_stiefel (Beitrag #178) schrieb:
Die im Roon-Signalpfad angezeigte MQA-Auflösung ist das, was ungefaltet oder entfaltet mit einem entsprechenden MQA-ready Endgerät möglich ist.


Alles gut. Ich hatte ja geschrieben:

Kann ich bei meiner Konfiguration so nicht bestätigen.

Fazit: ohne MQA-Hardware-Decodierung finde ich das beachtlich.

Mein T+A MP 3000 HV ist eben leider nicht MQA-ready. Ich kann daher nur die Software-Decodierung nutzen. Und selbst da kommt schon deutlich mehr rüber, als in reiner CD-Qualität.
lustiger_stiefel
Inventar
#180 erstellt: 17. Dez 2017, 18:54
Hmm, als Software-Dekodierung würde ich eher die Lösung über die Tidal Desktop App ansehen, oder auch mittels Audirvana. Roon serviert Stand jetzt den nicht MQA-ready Geräten ein normales PCM-File. Deshalb - *Korinthenkack* - in Deiner Konfiguration ist es ohne Belang (zumindest was MQA angeht), ob die DSP-Engine aktiv ist oder nicht.


Ich nehme MQA gern "mit": 'Jetzt ist es halt da.' Macht Spaß, nochmal neu durch das Master-Alben Angebot zu stöbern. Ob das jetzt nun besser klingt - weil unfolded, als vorher - folded, kann ich nicht wirklich seriös beantworten, weil es zudem noch ein Firmware-Update für den DS DAC gab, was viel höher einzuschätzen ist.

Da aber auch recht viele dieser sogenannten Masteralben in MQA 44,1kHz und 24bit vorliegen, also unfolded, frage ich mich, was jetzt genau hier der viel beworbene Vorteil beim Streaming sein soll.

Egal, alles gut!
7rm7
Stammgast
#181 erstellt: 17. Dez 2017, 18:57
Kann ich am QNAP TS-253B direkt einen USB DAC anschliessen? Wenn ja, welches Modell wäre interessant?
StreamFidelity
Inventar
#182 erstellt: 17. Dez 2017, 20:37

lustiger_stiefel (Beitrag #180) schrieb:
Hmm, als Software-Dekodierung würde ich eher die Lösung über die Tidal Desktop App ansehen


Stimmt und funktioniert bei mir auch. Es gibt nur zwei Nachteile:

1. Keine Raumklangkorrektur und die ist in Roon so einfach einzubinden und gut, dass ich nicht mehr ohne höre
2. Der Roon Player gefällt mir einfach zu gut


lustiger_stiefel (Beitrag #180) schrieb:
Ich nehme MQA gern "mit": 'Jetzt ist es halt da.' Macht Spaß, nochmal neu durch das Master-Alben Angebot zu stöbern. Ob das jetzt nun besser klingt - weil unfolded, als vorher - folded, kann ich nicht wirklich seriös beantworten, weil es zudem noch ein Firmware-Update für den DS DAC gab, was viel höher einzuschätzen ist.


Sehe ich auch so. Es gibt bei Stereophile eine neue Testreihe, die Licht ins Dunkle bringen soll. Sehr gut wird in diesem Artikel MQA: Some Claims Examined die regelrechte Hetzkampagne gegen MQA beschrieben. Man muss ja nicht alles glauben, was der Hersteller Meridian von sich gibt, aber wenn z. B. Linn als Konkurrent auf einmal die benachteiligten Musiker als Argument gegen MQA ins Feld führt, ist das für mich noch unglaubwürdiger.


lustiger_stiefel (Beitrag #180) schrieb:
Da aber auch recht viele dieser sogenannten Masteralben in MQA 44,1kHz und 24bit vorliegen, also unfolded, frage ich mich, was jetzt genau hier der viel beworbene Vorteil beim Streaming sein soll.


Stimmt! Ein wenig enttäuschend. Aber die Wortbreite von 24 bit bring schon was. Zitat HiFi-Lexikon: Bittiefe (digitale Wortbreite): 16 Bit Tiefe bedeuten, dass 2 hoch 16 = 65.535 Quantisierungsschritte pro Sample errechnet beziehungsweise analoge Amplituden beim D/A-Wandeln rekonstruiert werden können. Bei 24 Bit Tiefe sind es schon 16.777.216 Schritte.
lustiger_stiefel
Inventar
#183 erstellt: 17. Dez 2017, 21:27
Wenn ich auf Bandcamp die Wahl habe, ob 16 oder 24bit, lege ich auch lieber die letzteren in den "Warenkorb". Mich interessiert derzeit gar nicht mehr so, was gegen MQA geschrieben wird, oder dafür. Linn scheint wohl jetzt DSD möglich zu machen? Dann wird MQA bald folgen.




7rm7 (Beitrag #181) schrieb:
Kann ich am QNAP TS-253B direkt einen USB DAC anschliessen? Wenn ja, welches Modell wäre interessant?

Warum versuchst Du es nicht einfach mal? Oder schau in der Roon Community nach. Alle DACs, die Linux-tauglich sind, sollten funktionieren. Also diejenigen, die keinen extra Treiber benötigen.
7rm7
Stammgast
#184 erstellt: 17. Dez 2017, 23:55
Meine Vintage DACs haben keinen USB Eingang.
lustiger_stiefel
Inventar
#185 erstellt: 19. Dez 2017, 00:21
StreamFidelity
Inventar
#186 erstellt: 19. Dez 2017, 12:26
@Lustiger Stiefel

Da warst Du diesmal schneller als ich.

Dann übernehme ich halt die kurze Zusammenfassung (mit Google Übersetzer).

Radio 2.0-Auswahl

Radio wird Vorkehrungen treffen, um sicherzustellen, dass dieselben Lieder, Interpreten und Alben nicht wiederholt ausgewählt werden, auch wenn Sie Radio mit ähnlichen Inhalten immer wieder starten. Es wird auch versuchen, Interludes, Einleitungen, Podcasts, Interviews und andere Inhalte, die aufdringlich sein könnten, zu vermeiden.

Eine der Änderungen, für deren Umsetzung wir nicht genügend Zeit hatten, ist Radio von außerhalb Ihrer Bibliothek. Sie können sich die heutigen Änderungen als Phase 1 vorstellen - wir arbeiten bereits intensiv an Phase 2, die Radio erlaubt, Auswahlen von TIDAL einzuschließen, die noch nicht in Ihrer Bibliothek sind.

Neu gestaltete Zonenauswahl und Lautstärkeregler

Unsere Lautstärkeregler wurden von Grund auf neu gestaltet. DSP, Zone Transfer und Zone Settings sind jetzt einfacher zu erreichen, direkt über dem Lautstärkeregler. Eine der gruseligsten Erfahrungen, die Leute in Roon gemeldet haben, ist der irrtümliche Klick, der sofort die Lautstärke Ihrer Musik von 38 auf 92 sendet. Unsere neuen Lautstärkeregler erfordern das Ziehen, was bei zufälligen Klicks die Lautstärke auf ein angenehmes Niveau anhebt.

Volumenbeschränkungen

Mit den Sicherheitsgrenzwerten können Sie "harte Grenzen" für die minimale und maximale Lautstärke Ihres Geräts festlegen, um sicherzustellen, dass ein Gerät niemals über eine bestimmte Lautstärke angehoben wird.

Anpassbare Wiedergabetasten

Anfang dieses Jahres haben wir unsere Play-Buttons aktualisiert und die polarisierenden "Pfotenstampfer" durch kleinere Spielkontrollen ersetzt. Das Feedback war überwiegend positiv, aber wir waren nicht vollständig zufrieden und entschieden letztendlich, dass dies kein Bereich ist, in dem ein Design wirklich "eine Größe für alle" sein könnte.

Der Aufbau von Tonight umfasst eine grafische Neugestaltung der Wiedergabetasten, die diese klarer macht, die Maus- / Berührungsbewegung reduziert und die Schaltflächen vorhersehbarer platziert, um beim Musikgedächtnis zu helfen.

Roon Wiedergabebuttons Album

Anpassungsoptionen finden Sie auf der neuen Registerkarte "Wiedergabeaktionen" in den Einstellungen. Die meisten Bildschirme in Roon können jetzt für alle Aktionen angepasst werden, die Ihrem Hörstil entsprechen.

Roon Wiedergabe Einstellungen

Wiedergabe auf iOS iPhone

Nun, das hat lange gedauert. Ab heute unterstützt Roon die Wiedergabe auf iOS-Geräten!

iOS-Geräte stellen jetzt automatisch eine private Zone zur Verfügung, die sich in gewisser Weise wie eine Systemausgabe verhält. Die Infrastruktur von iOS ist jedoch vorsichtig genug, dass die Ausgabe bei der Wiedergabe nur einer App bitgenau ist. Somit sind externe DACs, 24-Bit-Ausgabe, MQA und DSD möglich. Der Signalpfad spiegelt die Wiedergabequalität genau wider und zeigt auch den Ausgabepfad an (Kopfhörer, Lautsprecher, Bluetooth, USB, HDMI, ...).

Leistungsverbesserungen

Die Benutzeroberflächenleistung wurde optimiert und ist schneller als zuvor, insbesondere beim Laden komplexer Bildschirme oder bei langsameren Geräten. Unsere Metadatendienste wurden auch optimiert, um Daten schneller zu übermitteln. Dies ist am deutlichsten beim Laden von Interpretenseiten oder beim Durchsuchen von TIDAL.

Mein Fazit

Das Update war fehlerfrei und performant wie immer. Die Albenliste kommt tatsächlich noch schneller als vorher - und vorher war es schon schnell. Für Musikliebhaber mit umfangreichen Alben ein Segen.


[Beitrag von StreamFidelity am 19. Dez 2017, 12:28 bearbeitet]
Naimianer68
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 20. Dez 2017, 22:08
Meine Einfahrung nach einem Jahr:

Roon Core auf MacMini (OSX auf SD Karte, SSD Platte), LAN Verbindung, USB Verbindung mit PowerDac.

DSP ausgeschaltet. Das macht die Hardware.

Player wird von iPad, iPhone oder MacBook gesteuert.

Vor dem Hintergrund einer großen Bibliothek bin ich 100% mit Roon einverstanden und werde definitiv verlängern.

Grüße
Chris
martin5783
Inventar
#188 erstellt: 25. Dez 2017, 17:27
Frohe Weihnachten übrigens!
Nutzt bei Roon jemand die Upsampling funktion? Was bringt das klanglich?
jazz+blues
Stammgast
#189 erstellt: 25. Dez 2017, 17:49
Mein Händler sagte mir bei meinem Besuch kurz vor Weihnachten, dass es in nächster Zeit

auch eine ROON-Funktion in den Servern von M E L C O geben würde.

Hat das von Euch auch schon jemand gehört und weiß näheres ?

Insbesondere wäre für mich wichtig, dass KEIN weiterer PC (z. B. NUC.. usw.)
erforderlich ist; also alles wie beim ELAC (ROON ES) oder Innuos in den Servern untergebracht ist...


[Beitrag von jazz+blues am 25. Dez 2017, 17:50 bearbeitet]
martin5783
Inventar
#190 erstellt: 25. Dez 2017, 18:52
Das wäre super, wenn der RoonServer auch auf dem Bluesound Node2 laufen würde.

Mittlerweile hab ich Roon solange getestet, dass mir normale Player-Apps nicht mehr so zusagen.
Wobei ich anfangs anderer Meinung war - es ist und bleibt aber ein teurer Spaß!

Was mich stört ist die Tatsache, die Jazz+Blues auch sagt, dass ein PC vorhanden sein muss.
Ich denke mein iMac (mit Quad-Core, 8GB Ram und 500GB SSD) bietet für RoonServer genügend Performance. Aber ich möchte ihn ungerne durchgehend laufen lassen. Das schränkt die Lebenszeit unnötig ein.
Ich denke technisch wäre es auch möglich den RoonServer auf z.B. Apple TV zu installieren. Der ist leistungsstark und hat genügend Speicher. Wäre doch auch super.
Oder eben einfach nur Roon als Player App für´s iPad.


[Beitrag von martin5783 am 25. Dez 2017, 18:55 bearbeitet]
StreamFidelity
Inventar
#191 erstellt: 25. Dez 2017, 19:47

martin5783 (Beitrag #188) schrieb:
Nutzt bei Roon jemand die Upsampling funktion? Was bringt das klanglich?


Hier gibt es Berichte über Upsampling:


aliaswolf (Beitrag #31) schrieb:
Einem Bericht über die Legacy V (auf dagogo.com) habe ich den Tipp entnommen, über Roon ein Upsampling auf 24bit und 88.2 bzw. 96 kHz machen zu lassen. ... Ich kann in meinem set up die Erfahrung von "lustiger_stiefel" nachvollziehen. Die Musik erscheint einen Ticken "lockerer" und die Bühne hat in der Tiefe zugelegt.


Meine Erfahrungen mit dem Upsampling sind neutral: für mich weder besser noch schlechter. Ich habe das dann sein lassen, da mein DAC im T+A MP 3000 HV sowieso alles auf 352,8 kHz hochrechnet.

Seitdem ich Roon mit Faltungsfilter nutze, komme ich logischerweise um die DSP Engine nicht mehr herum. Hierbei skaliert Roon die Bit-Tiefe generell auf 64bit hoch um nach erfolgter Raumklangkorrektur wieder auf die Original Bit-Tiefe zu konvertieren. Ich muss sagen mit sehr gutem Ergebnis.

Ich wünsche allseits frohe erholsame Feiertage.
StreamFidelity
Inventar
#192 erstellt: 25. Dez 2017, 20:15
Noch etwas zum lesen: Roon auf dem Vormarsch
Heimkino-Michel
Inventar
#193 erstellt: 25. Dez 2017, 21:41
Schön zu lesen. Vielleicht stampft ja Pioneer seine Software ein so das ich mir irgendwann mal den N-70 kaufen kann ;-)
StreamFidelity
Inventar
#194 erstellt: 27. Dez 2017, 19:45
Die Lautstärken-Normalisierung kann manchmal nützlich sein, zum Beispiel bei der Radio-Funktion oder das Abspielen von Playlisten mit unterschiedlichen Formaten. Meine alten CD's, die gerippt auf der Festplatte liegen, sind grundsätzlich leiser als neue Titel. Das ist bei Hintergrundmusik dann schon mal nervig.

Tidal hat jetzt in seinem Player die Lautstärken-Normalisierung an Bord. Für Roon-Nutzer gibt es das schon länger.

Auf das Zahnrad-Symbol klicken:
RoonZahnrad

Und dann zum Beispiel die Lautstärkeanpassung auf Auto stellen.
Roon Automatische Lautsta?rke

Die Ziellautstärke von -23 LUFS ist aber eine Ansage, nämlich sehr leise. Kann man am Verstärker ausgleichen, aber wehe man wählt dann mal eine andere Quelle. Das könnte die Ohren oder den Lautsprecher oder beides killen.
jazz+blues
Stammgast
#195 erstellt: 27. Dez 2017, 20:57

jazz+blues (Beitrag #189) schrieb:
Mein Händler sagte mir bei meinem Besuch kurz vor Weihnachten, dass es in nächster Zeit

auch eine ROON-Funktion in den Servern von M E L C O geben würde.

Hat das von Euch auch schon jemand gehört und weiß näheres ?

Insbesondere wäre für mich wichtig, dass KEIN weiterer PC (z. B. NUC.. usw.)
erforderlich ist; also alles wie beim ELAC (ROON ES) oder Innuos in den Servern untergebracht ist...


Ich komme hiermit nochmal zurück auf meinen v. g. Beitrag, da ich heute vom MELCO-Vertrieb informiert wurde,
dass es derzeit nicht geplant sei, Melco nativ in die Roon Umgebung einzubinden,

Schade, sehr schade !
lustiger_stiefel
Inventar
#196 erstellt: 27. Dez 2017, 22:10
Also sich doch einen Innuos kaufen.
martin5783
Inventar
#197 erstellt: 28. Dez 2017, 01:58
Oder den ELAC... wenn einem die 30.000 Songs genügen

Mittlerweile nutze ich auch die Upsampling-Funktion auf 192kHz. Mein Node2 macht das problemlos und auch das WLAN bricht dabei nicht ab.
Wobei der Node2 intern alles zuerst auf 32-Bit konvertiert und erst dann an die analogen Ausgänge schickt.

Klanglich meine ich mehr Details (mehr echte Musik) zu hören. Sind aber wirklich nur Nuancen.

Freunde mich mit Roon immer mehr an ...
StreamFidelity
Inventar
#198 erstellt: 03. Jan 2018, 21:44
Mit der Roon Endpoint-Funktion (bereits in vielen Geräten enthalten) stand ich bisher auf dem Schlauch. In diesem Testbericht Mytek Manhattan II ist das ganz gut beschrieben:

Bei Roon ist die strikte Trennung der drei Bestandteile Core, Control App und Output (Endpoint) Grundlage des Systems. Dieses Konzept hat den Vorteil, dass die grafikintensive Control App mit der Bedienungsoberfläche auf einem separaten Gerät läuft und der zentrale Roon Computer von den aufwendigen Grafikoperationen entlastet wird. Der auf einem weiteren Gerät installierte Endpoint wiederum kann sich ausschließlich auf die Audio-Wiedergabe konzentrieren und wird weder von den Grafikoperationen der Control App noch den Verwaltungsaufgaben des Roon Core beeinträchtigt. Der Transport der Audio-Daten erfolgt über das Roon eigene Netzwerkprotokoll RAAT (Roon Advanced Audio Transport), das Rückrat des Roon-Systems.

Ich nutze die zwei Bestandteile Core (PC RipNAS Solid) und Control App (MacBook, iPad, iPhone). Mit dem Netzwerkprotokoll RAAT geht's über USB 2.0 vom PC zum DAC (T+A MP 3000 HV).
lustiger_stiefel
Inventar
#199 erstellt: 04. Jan 2018, 16:04
Die Endpoints unterscheiden sich auch noch einmal. In Roon-ready Geräte, die von Roon "zertifiziert" wurden und sich dann mit einem hübschen Symbol schmücken dürfen und Roon Bridges wie Raspberry oder Sparky SBC, die dank Software wie RoPieee oder DietPi zu Roon-Endpunkten werden. Eine Art Sonderstellung hat hier der HQPlayer, der hat auch ein schönes Player-Symbol bekommen.

Die Trennung von Serverlast und Player findet man aber auch bereits bei anderen Streamingplattformen wie Squeezebox, oder HQPlayer mit dem NAA (Network Audio Adapter). Also Roon hat da nix neues erfunden.
StreamFidelity
Inventar
#200 erstellt: 04. Jan 2018, 17:45
@LustigerStiefel

Vielen Dank für die Ergänzung. Bei diesen vielfältigen Möglichkeiten kann ich nachvollziehen, warum manche am Digital-Hören verzweifeln. Wenigstens ist die Software verhältnismäßig einfach.
lustiger_stiefel
Inventar
#201 erstellt: 04. Jan 2018, 18:38
Bei der Bridge II des DS DACs sieht es unten rechts dann so aus:

Screenshot_20180104-160911~01


Beim HQPlayer so:

Screenshot_20180104-160900~01


Ein für mich tolles "Spielzeug" ist die USBridge von Allo. Man kauft das Ding im Paket mit dem Sparky SBC (dem besseren Raspberry) und der USBridge HAT. Im Zusammenspiel mit der Software DietPi hat man da eine in Sachen Transport eierlegende Wollmilchsau. Roon Bridge ist dabei, NAA für den HQPlayer, Squeezelite für den LMS usw. usf. Das Gute ist, man muss nicht die einzelnen Modi deaktivieren, wenn man einen anderen Modus haben will. Man kann alle aktiv lassen. Bei den Sonore mRendu bzw. uRendu ist das so nicht möglich. Auch nicht bei den SOtM-Streamern.

Also ich kaufe mir wohl keinen weiteren Raspi mehr, eher noch so eine USBridge und auch ein Sonore- oder SOtM-Gerät muss nicht mehr unbedingt sein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Roon Speicherort Problem
bbalou am 07.08.2023  –  Letzte Antwort am 09.08.2023  –  11 Beiträge
Roon Player verzerrt Widergabe
dsdommi am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  5 Beiträge
Roon Version 1.7 /Einstellung der Abtastrate
Cyprian_ am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  4 Beiträge
Roon Multi User Verwendung
*cth* am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  4 Beiträge
Roon Cover futsch
Reinhold2 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  3 Beiträge
Roon in 3 Sätzen
Accuphocal am 01.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  2 Beiträge
Roon ersetzt andere Apps? Netzwerkplayer
gregiiwi am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  4 Beiträge
Neuer ROON User Frage zu "Artist" - Ansicht
Marathin am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  2 Beiträge
Neutron Player - Headset Konfiguration?
XperiaV am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  2 Beiträge
Player/App mit (parametrierbaren) Audiofiltern
Reference_100_Mk_II am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929