Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Erfahrungsbericht Roon Core und Player

+A -A
Autor
Beitrag
kuni0307
Stammgast
#2551 erstellt: 11. Feb 2021, 18:21
Die Fehler auf dem Windows Pc und auf Iphone/Ipad sind behoben.
Finde auch das sowas nicht passieren darf.
Aber was ist denn jetzt das schlimme an der neuen Version?
Was gefällt hier einigen nicht?
Just_music
Stammgast
#2552 erstellt: 11. Feb 2021, 18:26

fralud (Beitrag #2550) schrieb:
Also ich finde 1.8 super. Zum einen mag ich "frische" Designs. Wobei das natürlich Geschmackssache ist. Zum anderen entdecke ich jetzt schon mehr neue Musik für mich, als das vorher delr Fall war.

Bzgl. des Shitstorms meine ich mich zu erinnern, dass es den auch bei Roon hier und da auch schon gab. 1.8 wurde halt erstmalig nicht überraschend released, sondern vorher promotet. Warum auch immer.



mir gefällt es optisch auch und ich nutze die Verknüpfungen zum durchstöbern meiner Bibliothek mehr als vorher
StereJo
Inventar
#2553 erstellt: 11. Feb 2021, 18:41

fralud (Beitrag #2550) schrieb:
Zum einen mag ich "frische" Designs.


kuni0307 (Beitrag #2551) schrieb:
Was gefällt hier einigen nicht?

- Grilli hat das Tag-Handling bereits angesprochen. Das war vorher mit 2 Mausklicks zu tätigen. Jetzt ist es in irgend welchen Untermenüs versteckt. Das spielt für denjenigen, der nicht mit Tags gearbeitet hat keine Rolle. Bei meinen 2100 Alben ist jedes mit einem oder mehreren Tags versehen.
- Vorher hatten wir in der Album-Ansicht Einträge darüber, in welcher Playlist sich ein Stück befindet. Komplett weggefallen.
- In der V 1.7 passte sich die Alben-Ansicht dem Fenster an. Wo ist das geblieben?
- In der V 1.7 hatten wir ein durchgängig gleichbleibendes Design. Nun sind es Quadrate in der Albenansicht, Interpreten und Komponisten werden mit runden Bullaugen dargestellt und "Mein Live Radio" zeugt kleine, in den Ecken gerundete Quadrate.

Dazu ein Beispiel. Hier siehst du "Mein Live Radio" der Version 1.7 - Jedes einzelne Bild mit Photoshop gestaltet und eingepflegt. Vergleiche das mal mit dem, was du nun in dieser Sektion findest.

Roon Liveradio
maky100
Inventar
#2554 erstellt: 11. Feb 2021, 18:47
Die Roon Release 1.8 Fanboys haben im Roonforum jetzt einen eigenen Thread gestartet. Fast schon peinlich so etwas
Rossen
Stammgast
#2555 erstellt: 11. Feb 2021, 19:01
Als neuer Roon-User schaue ich mir das hier erstaunt an mit welcher Emotionalität diese teure App bedacht wird. Ich denke mittelfristig wird sich das ein oder andere wieder verbessern. Für mich das entscheidende Kriterium ist vertikales Scrolling und der Portrait Modus im iPad.
maky100
Inventar
#2556 erstellt: 11. Feb 2021, 19:06
Wurde ohnehin schon mehrmal erwähnt. Mir ist wichtig, dass das Ding fehlerfrei und stabil läuft, und davon ist 1.8 im Moment weit entfernt. Optisch ist immer Geschmacksache, obwohl bei den Schriftverirrungen .....
kuni0307
Stammgast
#2557 erstellt: 11. Feb 2021, 19:22
Mit den Tags verstehe ich nicht.
Wenn ich oben rechts Tage erscheint es aber nicht unter "Meine Sachen /Tags"
Weiß jetzt nicht mehr wie das vorher war, solange habe ich Roon noch nicht.
Beim abspielen finde ich keine Probleme, macht was es soll.
Richtig gut finde ich jetzt das senkrechte srollen, find aber nicht wo man Anfangsbuchstaben setzten kann zum schnelleren scrollen.
grilli100
Stammgast
#2558 erstellt: 11. Feb 2021, 19:23
Also ich kriege den Tag, den ich fälschlicherweise bei einem Album gesetzt habe nicht mehr weg. Weder am PC noch am iPad. Das bisherige Vorgehen geht nicht mehr. Das ist ein doch ein Witz.

Der Trick mit suchen im AppStore hat bei mir nicht geklappt, um an ein Update zu kommen. Dafür gab‘s eben das zweite für den PC.
maky100
Inventar
#2559 erstellt: 11. Feb 2021, 19:24
@ kuni0307
Am Tablett mit den Finger ganz nach rechts, dann kommt eine Scrolleiste, dort erscheinen dann auch die Buchstaben wenn du den Finger bewegst


[Beitrag von maky100 am 11. Feb 2021, 19:25 bearbeitet]
kuni0307
Stammgast
#2560 erstellt: 11. Feb 2021, 19:30
@maky100
Danke durch dich gefunden
maky100
Inventar
#2561 erstellt: 11. Feb 2021, 19:33
der Thread steht für so manche Verirrung der Roon Designer und die Folgen

RoonForum
StereJo
Inventar
#2562 erstellt: 11. Feb 2021, 19:44

Just_music (Beitrag #2552) schrieb:
mir gefällt es optisch auch

Mit gefällt es optisch definitiv nicht. Ich möchte das aber nicht nur so in den Raum stellen sondern versuchen, den Stein meines Anstoßes zu zeigen. Auch weil ich denke, dass es ein grundsätzliches, allgemeines Verständnis von "schön" und "nicht schön" gibt. Plakativ wäre es nun, eine hässliche und eine schöne Frau nebeneinander abzubilden und die Anwesenden zu fragen, welche der beiden sie bevorzugen würden. Ich bin mir sicher, dass wir unisono alle die selbe Wahl treffen würden. Somit gibt es also einen Konsens darüber, was schön und was nicht schön ist.

Weiterer Versuch mit 2 Autos:

Modell A: altes auto Modell B: neues auto

Auch hier dürften wir uns grundsätzlich darüber einig sein, welchen der beiden Wagen die Meisten von uns bevorzugen würden.

Jetzt gehen wir mal in Medias Res. Die Albenansicht der V 1.7 - gewohnt gut und übersichtlich, der Platz wird vernünftig genutzt.

albenansicht17


Die Albenansicht der V 1.7 - Hier stört mich der freie Platz neben dem Album, den nun unten stehenden Text hätte man doch wie bisher rechts neben dem Album zeigen können. Ebenso die viel zu große Schrift und die für mich unsägliche, lila Farbwahl.

albenansicht18


Nun der neue Homescreen:

homescreen


Im Vergleich dazu der alte:

homescreen 17


Das Ganze setzt sich auf die gleiche Weise mit den Interpreten fort. Version 1.8 - Hier kann ich kein Bild hinzugefügt, wenn keines vorhanden ist.

Interpreten


Und Version 1.7 - Hier konnte ich zu jeden der Interpreten ein Bild hinzugefügt, wenn keines vorhanden war.

Interpreten 17

Die Sache lässt sich über die gesamte Darstellung der V 1.8 fortsetzen. Die Playbar der V 1.8 - mit dominantem Lila.

playbar

Ich denke dass es verständlich wird, warum ich meine liebe Not mit dem Erscheinungsbild der V 1.8 habe - Für mich verhält sich die V 1.8 zur V 1.7 in etwa so, wie die beiden gezeigten Autos. Hätte ich die Wahl, gibt es keine Frage, was ich bevorzugen würde. Nun könnte man argumentieren, dass Roon ja nur eine Software oder ein Werkzeug sei. Schon richtig. Aber Alben, Interpreten, Komponisten und Textbeschreibung wollen sinnvoll und optisch ansprechend präsentiert werden. Dem kommt nach meiner Wahrnehmung die bisherige V 1.7 deutlich näher als die jetzige V 1.8

Wer zu Hause auf 3 Kisten sitzt, dem ist das möglicherweise alles Jacke wie Hose. Ich möchte es schön haben. Genau so wie ich mir meine Anlagen-Komponenten nicht nur nach der Funktionalität, sondern auch nach den Aussehen auswähle. Beides muss stimmen. Und genau da patzt die V 1.8 in meiner Wahrnehmung.
jazz+blues
Stammgast
#2563 erstellt: 11. Feb 2021, 19:45
Die eingeblendete Tastatur zur Suche, die bei V 1.7 unten links war, kann ich jetzt ebenfalls nicht mehr finden in der V 1.8 !


Gehe ich beim MacBook über das TouchPad ganz nach rechts, wie im Beitrag #2559 zuvor beschrieben, kommt der
Anfangsbuchstabe beim Scrollen -

ABER DAMIT KANN ICH NICHTS EINGEBEN ! ... und bei welchem Buchstaben ich gerade bin, sehe ich ja selbst -
echt blöd gemacht und vollkommen überflüssig !

Beim iPad Air 2 und iPad Pro 3 kommen aber selbst diese AnfangsBuchstaben ganz rechts nicht
und die Alpha-Tastatur zur Direkteingabe fehlt ebenfalls -

das wird ja immer verrückter !


[Beitrag von jazz+blues am 11. Feb 2021, 19:48 bearbeitet]
maky100
Inventar
#2564 erstellt: 11. Feb 2021, 19:50
@StereJo: Bild hinzufügen geht wie immer, der Kopf sollte halt in der Mitte sein
fralud
Stammgast
#2565 erstellt: 11. Feb 2021, 19:50

StereJo (Beitrag #2562) schrieb:
Wer zu Hause auf 3 Kisten sitzt, dem ist das möglicherweise alles Jacke wie Hose. Ich möchte es schön haben.

Mhmm, mit solchen Aussagen (und die mit dem Auto-Vergleich) wird es m.E. kritisch. Kann es sein, dass Du die Leute als Design-Analphabeten diffamierst, die 1.8 okay finden, nur weil es Dir nicht gefällt?
jazz+blues
Stammgast
#2566 erstellt: 11. Feb 2021, 20:06
Naja, auch beim Design gibt es Regeln; und da staunt so mancher Student, wenn er lernt, wieviele es davon gibt
und nicht einfach nach der Devise, ich mach' mal und das wollte ich genauso, weil es mir gefällt !

Da ich beruflich u. a. auch damit zu tun hatte, darf ich hier feststellen, dass die roon-Leute entweder keine Regeln
beachten wollten oder es Ihnen schlicht egal war oder sie "glaubten" schon das Richtige zu tun - fest steht aber, dass
das nach meinen Erfahrungen und Wissen ein durchgehendes Durcheinander ist und keinen Design-Regeln folgt.

Das könnte ich dann auch noch daran festmachen, aber das wurde hier auch schon angemerkt, dass "Bearbeitungsschritte"
versteckt sind und eigentlich ganz simple Änderungen nur noch "von hinten durch die Brust ins Auge" vorgenommen werden
können ...
StreamFidelity
Inventar
#2567 erstellt: 11. Feb 2021, 20:08
Ich denke viele waren oder sind wegen der Bugs genervt. Ich habe mir erst heute die neue Version geladen, nachdem das "Sprachproblem" beseitigt wurde. Was immerhin nur einen Tag dauerte. Dementsprechend entspannt habe ich mir einige Sachen angesehen.

Was noch keiner erwähnt hat (oder habe ich es überlesen?) ist die Performance. Die Präsentation der Cover geschieht jetzt auf meinem McBook Air in Sekundenbruchteilen. Da waren vorher schon einige Denksekunden dabei.

Auch das Erscheinungsbild spricht mich an. Wenn Namen oder Titel länger sind, wird der Platz besser genutzt.

Bildschirmfoto 2021-02-11 um 17.55.50

Auch ist für mich die Darstellung der weiteren Alben des Künstlers (Diskografie) wesentlich besser gelungen. Ich sehe mehr auf einen Blick nur durch runterscrollen. Gleich darunter dann passende Neuerscheinungen. Nicht schlecht.

Bildschirmfoto 2021-02-11 um 17.56.27

Ich denke es hängt "auch" vom Userverhalten ab. Wer viel selbst gepflegt hat ist enttäuscht. Außer Tags pflege ich gar nichts. Ich bin auch kein Jäger und Sammler und streame lieber von Qobuz.
Just_music
Stammgast
#2568 erstellt: 11. Feb 2021, 20:14
es treffen hier halt verschiedene Sichtweisen aufeinander....

Mir geht es ums Musik hören das in bestmöglicher Qualität im Rahmen meiner persönlichen Möglichkeiten. Ich würde niemals ein Gerät aus optischen Gründen kaufen, wenn ich fürs gleiche Geld oder weniger mehr Klangqualität von bekommen kann.

Aber wer bei den Geräten schon das Design deutlich mit in die Überlegungen einbezieht, der hat jetzt natürlich mehr Potential sich am Start der 1.8 Version über alles mögliche aufzuregen.

Ich starte roon, wähle meine Musik aus und dann liegt das Tablet auf dem Tisch und höre nur noch Musik. Da interessiert mich das Design von roon Null.
StereJo
Inventar
#2569 erstellt: 11. Feb 2021, 20:28

fralud (Beitrag #2565) schrieb:
Kann es sein, dass Du die Leute als Design-Analphabeten diffamierst, die 1.8 okay finden, nur weil es Dir nicht gefällt

Das ist eine bewusst unterstellende Aussage, die so nicht richtig ist. Aber ich denke, dass Roon gut daran getan hätte jemanden beim Design der Software zu Rate zu ziehen, der die Materie beherrscht. Apple z.B. schafft es auf Millionen von Geräten ein allgemein akzeptiertes, gefälliges und funktionales Design zu präsentieren. Und sie stoßen ihre User nicht vor den Kopf indem sie das Design bei jedem Update von unten nach oben kehren. Meine mehrere Jahre alten iPads haben mit Sicherheit so viele Updates hinter sich, wie es Roon Versionen gibt. Und ich habe trotz immer wieder neuer Funktionen den selben Wiedererkennungswert.

Wenn einem das Design der V 1.8 gefällt, gönne ich ihm das von Herzen. Ich fühle mich durch das mir zwangsläufig aufoktroyierte Design bevormundet. Es gefällt mir nicht und Roon lässt mir letztendlich keine Wahl. Die Hoffnung die verbleibt ist die, dass die Wucht des aktuell stattfindenden Aufschreis den Roon-Jungs ihre gemachten Fehler verdeutlicht und die möglicherweise in einem halben Jahr fertig gestellte, finale Version besser akzeptiert werden kann.
maky100
Inventar
#2570 erstellt: 11. Feb 2021, 21:04
Passend dazu das Thema mit den Genres, das ich gefühlte 50 posts vorher erwähnt habe. Roon bietet mir die Möglichkeit meine Genres aus den Tags zu übernehmen oder eben die von Roon. Ich nehme meine eigenen, alles bestens. Dann kommt 1.8 und irgendein Entwickler ist der Meinung das genügt nicht und ich bekomme bei den Genres welche angezeigt die absolut nichts mit mir zu tun haben, z.B Rap. Erklärung von Roon gibt es auch schon dazu:

Genre pages were previously limited to the music present in your library, but in Roon 1.8 you can explore music that’s new to you.
Genres that were previously unavailable or only featured a handful of content from your library now feature a number of recommendations powered by Valence, including recommended artists and albums, subgenres, Live Radio stations, and for classical music top composers and compositions


geht‘s noch bitte? Darf ich wenigstens selbst entscheiden ob ich derartiges will, oder nicht.
bergie991
Stammgast
#2571 erstellt: 11. Feb 2021, 22:29
@StereJo: Ich nehme Modell B

Wenn ich mir die Screens anschaue wird mir schlecht, da waren mal wieder Anfänger am Werk.
Ich habe nichts gegen technische Verbesserungen im Hintergrund, auch Roon Radio ist sicher noch ausbaufähig.
Aber warum muß alle Nase lang am Design geschraubt werden ?

Wenn schon, dann soll es bitte einstellbar sein für den Enduser.

Ich werde so lange möglich bei Version 1.7 bleiben.
martin5783
Inventar
#2572 erstellt: 11. Feb 2021, 22:33
Sind die wichtigsten Steuerfelder Vor / Play / Pause / STOP usw. jetzt tatsächlich mittig angeordnet?
Das ist etwas, was ich bei keiner App akzeptieren kann.
Jedes mal diese Finger-Akrobatik - abends, auf der Couch, ... umständlich diese Sache mit der Bedienung.
In der linken oder rechten Ecke macht doch mehr Sinn - wie vorher in Version 1.7.
StreamFidelity
Inventar
#2573 erstellt: 11. Feb 2021, 23:48

maky100 (Beitrag #2570) schrieb:
Darf ich wenigstens selbst entscheiden ob ich derartiges will, oder nicht.


Ich weiß nicht ob du schon wusstest ...

Im Albumeditor kannst du das vorgegebene Genre mit rot markieren und eigene Genres hinzufügen. Die roten werden dann nicht mehr angezeigt. Das bleibt auch gespeichert.

Bildschirmfoto 2021-02-11 um 21.45.37
maky100
Inventar
#2574 erstellt: 12. Feb 2021, 00:07
Ja das kenne ich danke, ich habe aber keine Alben mit den ungewünschten Genres, deswegen kann ich das auch nicht ausblenden. Es werden dort nur Empfehlungen angezeigt, keine eigenen Alben, klar habe ja keine dazu.
Beispiel für eines dieser Genres:
Unerwünschtes Genre
im Bild nicht ersichtlich, aber darunter gibt es auch noch empfohlene Interpreten, da wird unter anderem “Hansi Hinterseer” angezeigt”. Keine Ahnung was ich verbrochen habe, aber das nehm ich persönlich.
passt nicht so wirklich zum Rest meiner Genres
korrekt
Das ist natürlich ein Qobuz oder Tidal Thema. Wenn man keine Streamingdienste verwendet, werden auch keine Vorschläge angezeigt.


[Beitrag von maky100 am 12. Feb 2021, 01:51 bearbeitet]
grilli100
Stammgast
#2575 erstellt: 12. Feb 2021, 01:36
Also mir gefällt das neue Design nicht, werde mich aber sicher daran gewöhnen. Ich finde es aber immer ärgerlich, wenn ein Design Funktionen verschlechtert. So zb die großen weißen Leerflächen. Aber naja...
Aber wenn Funktionen fehlen ist das was anderes. Wie wenn ich mir ein Auto kaufe und nach einem Update kann ich die Fenster nur noch runter, aber nicht mehr hoch machen.

Nachtrag: der Trick mit dem Update über die Suche im AppStore hat jetzt geklappt. Ich kann die Einstellungen aufrufen, ohne dass es abstürzt und ohne die Sprache geändert zu haben. Aber einen Tag entfernen kann ich immer noch nicht.


[Beitrag von grilli100 am 12. Feb 2021, 15:58 bearbeitet]
jazz+blues
Stammgast
#2576 erstellt: 13. Feb 2021, 12:28
Ich hatte ja schon gar nicht mehr damit gerechnet, aber
vergangene Nacht kam dann doch noch eine Antwort auf
meine email,
(in der ich meine enttäuschte und auch etwas wütende Empfindung zum
roon-update V. 1.8, aber auch mit konkreten Anmerkungen, geäußert habe)
von meinem persönlichen Kontakt bei roon.

Unsere Korrespondenz war in der Vergangenheit immer sehr, sehr
freundlich, aber dieses Mal schon ein wenig kühl und distanziert.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die roon-Mannschaft VOR der
Veröffentlichung der V. 1.8 extrem stolz auf ihr Machwerk war ... -
und nun das: Enttäuschung, Kopf schütteln usw. usw. - und das
von gefühlten 80 bis 90% ihrer Kunden - schlimmer gehts ja kaum noch.

Hier mal ein (übersetzter) Ausschnitt der Antwort:

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Lieber Xxxxx,
...
Vielen Dank für Ihr Feedback zu 1.8 - Ich kann keine Versprechungen machen,
aber ich kann versprechen, dass Ihre Stimme im Produktteam gehört wird.

Wir kämmen aktiv alle Rückmeldungen durch, die wir diese Woche erhalten haben
und werden Roon im Laufe der Zeit weiter aktualisieren und verbessern.

...
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Ich hoffe, dass sie es nun auch wirklich ernst meinen und die vielen sachlichen
Einwendungen und auch Wünsche ihrer Kunden entsprechend anpassen.

Ein frisches Wochenende,

Siggi


[Beitrag von jazz+blues am 13. Feb 2021, 15:43 bearbeitet]
StreamFidelity
Inventar
#2577 erstellt: 13. Feb 2021, 14:59

StreamFidelity (Beitrag #947) schrieb:

StereJo (Beitrag #943) schrieb:


Also ich bin mit der neuen Now Playing Oberfläche überhaupt nicht glücklich und hätte gerne die alte Cover Anzeige zurück .

Mir gefiel's vorher ebenfalls besser.


Ach seit doch nicht so. Schaut mal die rollenden Liedertexte:

Bildschirmfoto 2019-01-23 um 18.37.20


Vor zwei Jahren hatten wir ähnliche Diskussionen.
maky100
Inventar
#2578 erstellt: 13. Feb 2021, 15:12
Diese Texte gab es vorher auch schon, wie jetzt auch, wenn sie verfügbar sind
StereJo
Inventar
#2579 erstellt: 13. Feb 2021, 15:14

jazz+blues (Beitrag #2576) schrieb:
und das von gefühlten 80 bis 90% ihrer Kunden - schlimmer gehts ja kaum noch.

Es wäre relativ einfach, aus der ganzen Unzufriedenheits-Diskussion Druck raus-zunehmen. Ein paar Worte würden genügen: Okay, wir haben verstanden..

Das Schweigen des Managements löst das Problem in keiner Weise.

Es gab vor etwa einem Jahr ein ähnliches Problem mit der Banking-Software "Starmoney". In der (ebenfalls vorab gehypten) Version 12 fehlte ein ganz entscheidender Bestandteil, nämlich die selbst zu konfigurierende Startseite. Plötzlich war man auf etwas festgenagelt, was den Köpfen der Entwickler entstammte, aber nicht den eigenen Bedürfnissen entsprach. Ich habe mich damals extra im Forum anmgemeldet und stellte fest, dass der Aufschrei ebenfalls groß war. Nur: Es hat keine paar Tage gedauert und das Management gelobte rasch Nachbesserung. Das ist dann auch geschehen.

Ich für mich habe mich gefragt, warum ich eigentlich so enttäuscht bin. Es handelt sich schließlich nur um eine Wiedergabesoftware für Musik. Letztendlich braucht niemand Roon und es gibt auch Alternativen. Der Grund meiner persönlichen Enttäuschung ist, dass ich mich stark mit dem Produkt identifiziert habe. Drei meiner Bekannten hab ich die Software empfohlen, selbst eine zweite Lizenz erstanden, über eine Woche lang URL-Adressen von Internet-Radiostationen ermittelt und selbstverständlich kostenfrei für Roon in deren Datenbank eingepflegt und mich natürlich auch hier im Thread eingebracht, versucht Dinge zu erklären und somit eine starkes "Pro Roon Statement" vermittelt. Meine eigene Datenbank pflege ich mit großem Aufwand, jedes meiner 2100 Alben ist mit einem oder mehrerer Tags versehen, die Bilder der Radiostationen unter "Mein Live Radio" habe ich mit Photoshop erarbeitet und so "meine Software" und meine gesamte Musikdatenbank für mich individualisiert. All das macht man nicht, wenn einem das Produkt egal ist..

Und dann entscheidet die Roon-Mannschaft, all das über den Haufen zu schmeißen. Selbstverständlich ohne meine Meinung dazu einzuholen. Oder die Meinung irgend eines ihrer Kunden. Warum sollten sie auch..

Zum Glück war ich als "sogenannter Beta-Tester" unterwegs und somit wusste ich, was mich erwartet. Ich war vor-gewarnt und konnte somit die die V 1.7 behalten. Aber das ist keine Lösung. Bei jedem Start der Software muss ich das blaue Hinweisschild auf vorhandene Aktualisieren weg-klicken. Das ist nervig. Letztendlich bleibt mir nichts anderes über als mich zu einem noch nicht bestimmten Zeitpunkt von der V 1.7 zu trennen. Vielleicht kann ich die V 1.81 erwarten. Dabei gehe ich nicht davon aus, dass diese meine Vorlieben berücksichtigen wird. Aber sie wird hoffentlich weniger Funktionsfehler aufweisen.

Sodele, jetzt pflege ich meine Sentimentalität noch etwas mit Moody Blues auf Vinyl und dann: Sc%&$ß drauf - die Welt dreht sich weiter



[Beitrag von StereJo am 13. Feb 2021, 23:01 bearbeitet]
maky100
Inventar
#2580 erstellt: 13. Feb 2021, 15:26
Ich darf den Core mehrmals täglich starten, weil meine Endpoints zwar vorhanden, aber nicht mehr auswählbar sind. Das sind kein Designmätzchen, das sind grundlegende Funktionsmängel, die einem im Moment jegliche Freude verleiden. Wurde auch an Roon schon mehrmals kommuniziert, als ein Bug von vielen. Ach ja, ein wenig genutzter Roon Endpoint mit Windows 10 verweigert absolut die Zusammenarbeit. Roon startet einfach nicht mehr. Auch eine Neuinstallation hat nichts geholfen.
Rossen
Stammgast
#2581 erstellt: 13. Feb 2021, 17:46
@StereJo
Ja, kann ich nachvollziehen deinen Ärger. Aber mit der Zeit werden sich einige Dinge whs. klären. Ganz taub werden die auch nicht sein.
Dein Audio Equipment scheint ja auch von der "highendigen" Seite zu sein. Wenn ich da die "Waschmaschine" sehe und Co, also ein Musik Perfektionist. Deshalb auch der Anspruch an die Software von deiner Seite ?!
hifipirat
Inventar
#2582 erstellt: 13. Feb 2021, 19:02
So ein Mist, heute hat sich meine Roon App auf‘m iPad automatisch aktualisiert
Jetzt kann die App den Core nicht mehr finden. Es wird angezeigt, dass ich den Core updaten muss. Habe noch die 1.7 Version auf meinem InnuOS Musikserver. Zu meinem Glück hat die App auf meinem Mac mini noch die alte Version, so dass ich zumindest damit den Core bedienen kann.

Im übrigen stimme ich hier den Ansichten von StereJo zu. Mir gefällt das alte Design auch wesentlich besser. Wenn ich schon von meinem hart verdienten Geld eine nicht ganz günstige Lifetime Lizenz erworben habe, dann darf ich sehr wohl als Kunde erwarten, dass da keine halbgare Software an den Wünschen und Bedürfnissen vieler Kunden vorbei entwickelt wird. Und diese Bugs gehen überhaupt nicht. Das erinnert schon stark an die schlimmsten Zeiten bei Windows. Von professionellen Softwareentwicklern sollte man erwarten können, dass sie vielleicht mal eine Kundenbefragung starten und dann die neue Software auch ausgiebig testen, bevor sie die auf den Markt werfen. Aber das scheint in unserer schnelllebigen Zeit nicht mehr angesagt zu sein. Leider trifft das ja nicht nur auf das Roon Team zu, sondern auf so viele andere Unternehmen. Der Kunde wird zwangsläufig zum Beta Tester, ob er nun will oder nicht.

Wahrscheinlich bleibe ich erst mal bei der Version 1.7, bis die nicht mehr unterstützt wird.
Tja, da bewahrheitet sich mal wieder der alte Spruch „never change a good running system“.

Nur meine Sicht der Dinge dazu.
StreamFidelity
Inventar
#2583 erstellt: 13. Feb 2021, 19:27
Wer mit Lila und Orange nichts anfangen kann, dem werde geholfen. Zumindest auf einem Mac.

Im Mac OS gehst du mit dem Finder in den Ordner "Programme" und klickst dann mit der "rechten" Maustaste auf "Roon". Da wählst du dann "Paketinhalt anzeigen" aus. Da heißt es dann ein wenig scrollen, bis du auf den Ordner "Themes" stößt. Wähle dein Thema "Creamsicle" für hell oder "Dark" für dunkel aus. Dort befindet sich eine Datei namens "colors". Die öffnest du mit einem Doppelklick.

Bildschirmfoto 2021-02-13 um 17.00.33

Die Lila- und Orange-Farbnamen habe ich markiert. Die ersetzt du mit den Farbcodes deiner Wahl. Ich habe ein Himmelblaues und Hellgraues Thema gewählt. Nach dem Neustart von Roon (nur die App auf dem Mac) wird aus dieser Ansicht:

Bildschirmfoto 2021-02-13 um 17.10.53

folgende Ansicht:

Bildschirmfoto 2021-02-13 um 17.14.54

Das bleibt dann solange aktiv, bis es wieder eine neue Roon Version gibt. Also schön die Datei "colors" irgendwo sichern.


[Beitrag von StreamFidelity am 13. Feb 2021, 19:33 bearbeitet]
StereJo
Inventar
#2584 erstellt: 13. Feb 2021, 19:36

Rossen (Beitrag #2581) schrieb:
Wenn ich da die "Waschmaschine" sehe und Co, also ein Musik Perfektionist. Deshalb auch der Anspruch an die Software von deiner Seite ?!

Definitiv ja.


[Beitrag von StereJo am 13. Feb 2021, 22:00 bearbeitet]
StereJo
Inventar
#2585 erstellt: 13. Feb 2021, 19:46

hifipirat (Beitrag #2582) schrieb:
So ein Mist, heute hat sich meine Roon App auf‘m iPad automatisch aktualisiert

Genau deshalb hab ich meine Steuer-Devices auf manuelle Aktualisierung umgestellt. Nervt aber auch..
StereJo
Inventar
#2586 erstellt: 13. Feb 2021, 19:50

StreamFidelity (Beitrag #2583) schrieb:
Wer mit Lila

Tja, was soll man zu dieser Farbwahl sagen

StreamFidelity (Beitrag #2583) schrieb:
und Orange nichts anfangen kann, dem werde geholfen. Zumindest auf einem Mac.

Gabriel, danke für den Hinweis - Funktioniert beim PC ebenfalls, ich habs schon getestet. Wäre (für mich) wünschenswert, wenn das Roon-Team dafür in Zukunft eine Farbwahl anbieten würde, damit es auch auf iPad und Co. klappt.
stranger2804
Stammgast
#2587 erstellt: 13. Feb 2021, 20:48
Ich würde gerne mal die Lautstärkenanpassung nutzen.
Welches Einstellung sollte ich nehmen?
Ich höre meist quer Beet durch meine Musiksammlung.
Wäre hier Auto die richtige Einstellung?
martin5783
Inventar
#2588 erstellt: 13. Feb 2021, 20:57
Ja, mit Auto funktioniert alles fein auf gleicher Lautheit.
Die Voreinstellung passt, auch mit -5dB bei unbekannter Lautheit.
stranger2804
Stammgast
#2589 erstellt: 13. Feb 2021, 21:15

martin5783 (Beitrag #2588) schrieb:
Ja, mit Auto funktioniert alles fein auf gleicher Lautheit.
Die Voreinstellung passt, auch mit -5dB bei unbekannter Lautheit.


Vielen Dank für die schnelle Antwort
Lucki.Pictures
Stammgast
#2590 erstellt: 14. Feb 2021, 15:03
Ich traue mich fast nicht, es zu sagen....: Roon 1.8, mir gefällt es. Grade der Diskografie-Button hat es mir angetan. Allerdings bin ich auch kein Power-User.
Wer viel Arbeit in das editieren seiner Sammlung gesteckt hat, darf natürlich angefressen sein.

Ein neues, für mich wichtiges Feature scheint allerdings implentiert zu worden sein. Bei uns läuft Roon quasi nebenher auf dem Hauptrechner mit Fidelizer und WIN10. Das funktionierte aber nur, wenn das (Mein) angemeldete Windowskonto aktiv war. War die Gö-Ga auf ihrem Konto arbeitend, war nix mit Roon im Wohnzimmer, da musste man Umwege gehen, Stichwort "Roon als Windowsdienst". Seit der 1.8 läuft das anscheinend ohne Verrenkungen.

Beste Grüße
joni31e
Ist häufiger hier
#2591 erstellt: 14. Feb 2021, 17:24
Hallo, tolles Forum und viele gute Informationen. Herauslesen konnte ich allerdings noch nicht, ob ihr die Variante Roon Root auf einem eigenem Rechner klanglich positiver bewertet, als eine Installation auf Ubuntu/Windows oder Mac. Gedacht ist Roon ausschließlich um Qobuz und Tidal zu streamen, also Rechner an DAC an Verstärker. Habe bisher Audirvana genutzt und teste jetzt Roon. Die Oberfläche und Vorschläge finde ich genial, DSP ist auszuprobieren. Könnt ihr eure Erfahrung diesbezüglich nennen. VG Jochen
maky100
Inventar
#2592 erstellt: 14. Feb 2021, 18:40
Ich habe einen NUC mit Rock drauf. Als Bridges RoPieee, einen weiteren NUC mit Windows 10, Notebook mit Windows 10. ich habe schon mehrere derartige Tests hinter mir, auch einmal mit Linux, könnte wirklich nicht sagen, dass irgendetwas besser oder schlechter klingt. Auch der DAC direkt am NUC mit Rock, brachte hier keinen, für mich eindeutig hörbaren Nachteil.
Lucki.Pictures
Stammgast
#2593 erstellt: 14. Feb 2021, 19:03
Hallo Jochen, ich betreibe Roon auf einem herkömmlichen Win10 Rechner als Core, gemeinsam mit Fidelizer, das klingt für meine Ohren richtig gut, Endpoint ist dann ein Oppo BluRay Player bzw. ein Questyle KHV. Das optimieren mit Fidelizer war definitiv hörbar, Test mit HQ-Player oder dem Hochskalieren der Bit-Tiefe/Auflösung brachten in meinem Setup dann keine entscheidenden Verbesserungen. Die letzten 5 Prozent erfordern meistens immensen Aufwand und kosten richtig Asche... Bedient wird das ganze mit einem Mix aus Iphone, Ipad oder Samsung Tab, was grad als erstes greifbar ist.

Irgendwann will ich mal NUC & Rock probieren, aber auch bei mir gilt: "Never change a runing system"
Nur Mut, Du wirst zufrieden sein. Mit Roon war meine Suche zu Ende.


[Beitrag von Lucki.Pictures am 14. Feb 2021, 19:06 bearbeitet]
joni31e
Ist häufiger hier
#2594 erstellt: 14. Feb 2021, 19:29
Hallo, schon einmal vielen Dank für die Info, d.h. Ich benutze weiterhin meinen MacMini. Kann oder sollte man diesen, wie fürWindows vorgeschlagen, für Audio optimieren? Ich nutze auch an einen Questyle Twelve Master als DAC.
stranger2804
Stammgast
#2595 erstellt: 14. Feb 2021, 20:00
Einen Mac kannst du prima nehmen.
Der hat einen optischen Ausgang. Das klingt einwandfrei.
Hatte ich lange so benutzt. Jetzt habe ich als Endpoint einen Pi3 mit Display und einen Digi Hat
Lucki.Pictures
Stammgast
#2596 erstellt: 14. Feb 2021, 20:03
Mit dem Mac Betriebssystemen kenne ich mich leider nicht aus, aber auch in der Apfel-Welt gilt sicherlich: Versuch macht kluch(g)
maky100
Inventar
#2597 erstellt: 14. Feb 2021, 20:45

stranger2804 (Beitrag #2595) schrieb:
Einen Mac kannst du prima nehmen.
Der hat einen optischen Ausgang. Das klingt einwandfrei.
Hatte ich lange so benutzt. Jetzt habe ich als Endpoint einen Pi3 mit Display und einen Digi Hat

Den Questyle wird er wohl eher über USB anschließen, zumindest wenn man ach DSD Files abspielen möchte.
joni31e
Ist häufiger hier
#2598 erstellt: 14. Feb 2021, 20:51
Genau, ist auch ein Mini aus 2019/20, also ohne opt. Ausgang und Questyle ist u.a. gut für USB gerüstet.Die Roon Vorschläge sind der Hammer, alte Musik neu entdecken!
grilli100
Stammgast
#2599 erstellt: 15. Feb 2021, 02:15
Ich habe im Roon Forum einen Weg gefunden, wie ich den Tag von einem Album entfernen kann. Ich hab mich kaputt gelacht. Ich muss mich durch die ganze Albumsammlung scrollen, bis ich das Album gefunden habe, bei dem ich den Tag entfernen will. Dafür kann ich gleich bei mehreren Album den gleichen Tag entfernen. Was für ein Fortschritt

https://community.ro...ms-or-artists/142173
maky100
Inventar
#2600 erstellt: 15. Feb 2021, 10:01
Irgendwo im Roon Forum habe ich gelesen, dass sie sich gedacht haben, dass eh nur Wenige „Tags“ nutzen, deswegen... na ja, sie arbeiten an einer Lösung
StereJo
Inventar
#2601 erstellt: 15. Feb 2021, 10:48
Jedes meiner Alben ist mit mindestens einem TAG versehen. Ich hoffe auch, dass sie die diese Funktion zum nächsten Service Release korrigiert haben werden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Roon Speicherort Problem
bbalou am 07.08.2023  –  Letzte Antwort am 09.08.2023  –  11 Beiträge
Roon Player verzerrt Widergabe
dsdommi am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  5 Beiträge
Roon Version 1.7 /Einstellung der Abtastrate
Cyprian_ am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  4 Beiträge
Roon Multi User Verwendung
*cth* am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  4 Beiträge
Roon Cover futsch
Reinhold2 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  3 Beiträge
Roon in 3 Sätzen
Accuphocal am 01.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  2 Beiträge
Roon ersetzt andere Apps? Netzwerkplayer
gregiiwi am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  4 Beiträge
Neuer ROON User Frage zu "Artist" - Ansicht
Marathin am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  2 Beiträge
Neutron Player - Headset Konfiguration?
XperiaV am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  2 Beiträge
Player/App mit (parametrierbaren) Audiofiltern
Reference_100_Mk_II am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644