Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Erfahrungsbericht Roon Core und Player

+A -A
Autor
Beitrag
joneu
Stammgast
#3101 erstellt: 27. Sep 2021, 13:04
ah ja habe NUC und Barebones auf den Windows oder MacOS läuft in einen Topf geschmissen ,
wird wohl ein gebrauchter Mac mini werden, auch nicht viel teurer als die anderen Lösungen
( aus dem Bastelalter bin ich raus ) , da kommt eine grosse HDD ran und direkt an den NAD
angeschlossen und gut ist (hoffentlich)
nochmals danke für die schnellen Antworten
maky100
Inventar
#3102 erstellt: 27. Sep 2021, 13:22
Deine Lösung Roon Core direkt an den NAD geht natürlich auch. Geräuschlos ist das Ganze mit externer HDD dann aber nicht mehr. Kommt aber natürlich drauf an, welche Musik damit gehört wird ob das stört oder nicht.
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#3103 erstellt: 30. Sep 2021, 07:20
Guten Morgen Roon - Gemeinde 😀

Seit ein paar Tagen und einem Umweg über ein Elac Discovery Roon Core bin ich nun auch bei einer "vernünftigen" Lösung angekommen. Ich habe einen NUC laufen mit einem i7 Prozessor. Aktuell habe ich noch 7 Tage bis zum Ende des Testzeitraumes, aber ich bin mir jetzt schon sicher "das Ding bleibt" !!

Der kleine Nur steht im Büro und ich streame aktuell über Airplay zur Yamaha Vorstufe. Klanglich kann ich keinen tatsächlichen Unterschied zur vorherigen Verbindung Elac über SPDIF direkt am Yamaha hören. Fürs Wohnzimmer ist mir der NUC trotz Abschaltung des Turbo Mode und Lüftersteuerung auf Quiet zu deutlich hörbar. Vermutlich gibts irgendwann ein Passiv Kühlgehäuse 😉

Ich habe auch Synology Festplatten knapp an die 100.000 Titel liegen, mit denen der kleine Elac einfach überfordert war. Als einziges Negatives habe ich jetzt nur noch das Problem das Alben nicht richtig erkannt werden und viele Einzeltitel als "Album" dargestellt werden, die gar kein Album sind sonder Singles.
Gibt es da eine Lösung oder muss ich die "Fehler" manuell korrigieren?

Gruß Peter


[Beitrag von Elac-Fan-Peter am 30. Sep 2021, 07:23 bearbeitet]
bergie991
Stammgast
#3104 erstellt: 30. Sep 2021, 15:04
Ziemlich tot hier seit einiger Zeit, sind denn alle im Urlaub ?

Und: gibt es die "In Their Prime"-Funktion nicht mehr ?

VG
Olaf
turbolover
Ist häufiger hier
#3105 erstellt: 03. Okt 2021, 09:58
Ich habe eine Frage zu einem Roon Setup, ich bin da ein Neuling und etwas überfordert:

Ich habe ein Core-i3-QNAP NAS mit einer Roon Core Installation in meinem Keller, SSD System. Es ist mit meinem Netzwerk verkabelt. Es erkennt zwei physisch lokale Audiogeräte von "Intel" (vermutlich der onboard Audio sowie der Audiokanal des verbauten Grafikbeschleunigers). Ich habe eine Menge Musik auf meinem NAS.

Ich habe einen AVR von Anthem, MRX740, in meinem Wohnzimmer, ebenfalls mit dem Netzwerk verkabelt. Er ist (noch) nicht Roon-ready.
Ich habe eine nVidia Shield in meinem Wohnzimmer, ebenfalls über ein kabelgebundenes Netzwerk.
Diese Shield ist über HDMI mit meinem Anthem AVR verbunden.
Die Shield fungiert als Google Chromecast-Ziel und ist auf jedem Mobilgerät anwählbar.

Wie kann ich meine Musik am besten auf meinem Anthem genießen?
Oder soll ich mir doch einen ROON Rock bauen? Den per HDMI an den Anthem oder per USB (geht das?).
Rossen
Stammgast
#3106 erstellt: 03. Okt 2021, 10:02
Auf jeden Fall RoonRock. Klanglich besser und weniger gefrickel. Nach meiner Erfahrung.
turbolover
Ist häufiger hier
#3107 erstellt: 03. Okt 2021, 11:17
Roon Rock in einem Cirrus Gehäuse bzw. von Cirrus ist chique und sicherlich tauglich.
Und wie kommt die Musik vom NAS über den Roon Rock auf den Anthem? Da brauche ich wohl einen DAC?
Einfach Audio-Out des NUC/Computers auf das CD-In der Anthem scheint ja nicht den Ansprüchen zu genügen?
burki111
Hat sich gelöscht
#3108 erstellt: 03. Okt 2021, 11:24
Der Anthem hat doch gar keinen USB DAC, so dass hier als digitale Eingänge nur SPDIF und HDMI bleiben.
Wenn Mehrkanalmusik keine Rolle spielt, würde ich hier auf eine RPi mit Ropieee und einer HiFiBerry DIGI2 Pro statt auf einem Rock und HDMI setzen.
turbolover
Ist häufiger hier
#3109 erstellt: 03. Okt 2021, 14:03
Ich könnte ja auch den Core auf dem NAS belassen und auf der Audio Seite einen Cambridge Audio CXN v2 bereitstellen, diesen per Optical Out an den Anthem, dann spare ich mir den Roon Rock NUC.
Rainer_B.
Inventar
#3110 erstellt: 03. Okt 2021, 14:13
Nicht per Optical. Wenn schon Coax. Der Optical ist auf 96kHz kastriert. Der eingebaute Wandler im CXN ist sehr gut. Da würde ich es auch mal analog testen.
Ein Bluesound Node würde aber das gleiche bringen. Das Display und grosse Gehäuse braucht man nicht wirklich. Dann wäre aber die Coax Verbindung schon Pflicht.

Rainer
stranger2804
Stammgast
#3111 erstellt: 03. Okt 2021, 17:19
Also ich kann beim besten Willen keinen klanglichen Unterschied feststellen.
Ich habe schon mehrere Sachen versucht. Alles per USB Dac Cambridge Audio 100.
Roon Rock auf dem Nuc.
Mac mini
MacBook
Hört sich für mich alles gleich gut an
turbolover
Ist häufiger hier
#3112 erstellt: 03. Okt 2021, 17:23
Coax-In, klar, digitaler koaxialer Eingang. Dort ist gut.

Roon Rock (Cyrrus) mit HifiBerry (digital coax out) und digital coax in beim Anthem ODER
Roon Rock (Cyrrus) mit USB-DAC (wenn möglich digital coax out) und digital Coax ODER
Cambridge Audio CXN v2 per digital Coax

Preislich bewegen wir uns ja nicht bei Welten, wenn man bedenkt, dass man z.T. für Lautsprecher alleine €10'000 ausgibt, dann sollte man auch "gute" Qualität in den Trichter einfüllen.
burki111
Hat sich gelöscht
#3113 erstellt: 03. Okt 2021, 18:00
Ich benutze unterschiedlichste Roon Endpoints wie diverse RPis, A&K SP2000, Lumin T2, diverse Google Chromecasts, Naim Atom, MiniPCs mit Roon Bridge,...
Preislich und was die Stabilität betrifft würde ich einem System mit Ropieee immer den Vorzug geben.
Wenn dein NAS (mein Core läuft auch auf einem QNAP mit einem i7 und damit resample ich für die meisten clients auf DSD512) leistungsfähig genug ist, so würde ich den Core dort belassen, was durchaus einige Vorteile hat.
Ein kommerzieller Roon Endpoint mag zwar etwas hermachen, doch klanglich und auch bedienungstechnisch hat man da nicht unbedingt Vorteile.
Die eigentliche Bedienung wird eh wieder am Handy/Tablet erfolgen.
In deinem Fall macht auch ein externer DAC wenig Sinn, da der Anthem (falls du nicht auf jegliches Bassmanagement verzichtest) eh wieder alle analogen Input digitalisiert.
hifipirat
Inventar
#3114 erstellt: 03. Okt 2021, 18:01
Also ich hatte anfangs den Roon Core auf einem MacMini und der war über HDMI mit dem Marantz AV8805 verbunden. Nun, ich will mal so sagen, es hat ganz gut geklungen, jedenfalls besser, als mit anderen Lösungen wie z.B. Audirvana und Co. Aber das Aha-Erlebnis beim Musikhören kam erst, seit dem ich den Roon Core auf dem Innuos Zenith MK3 verwende. Der ist per USB mit einem MA9000 verbunden.
Der Klang hat sich meiner Meinung nach dadurch deutlich verbessert. Keine Ahnung ob‘s am Innuos liegt oder am McIntosh. Und bevor hier wieder eine Grundsatzdiskussion zu Verstärkerklang startet, möchte betonen, dass das meine ganz persönlichen Eindrücke sind.
Mangels eines USB Audio Eingangs beim Marantz konnte ich leider den Innuos nicht über USB daran testen. Der Marantz ist zwar Roon ready. Aber die Audioübertragung erfolgt im Netzwerk nur über AirPlay und das ist nicht optimal, da auf 16 Bit 44,1 KHz limitiert und ist beim Klang jetzt nicht wirklich der Bringer.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich seit einiger Zeit Roon weniger nutze. Das liegt ganz einfach daran, dass ich mein TIDAL Abo gegen Apple Music getauscht habe und die Musik über ein Apple TV4K zum Marantz streame. Überraschender Weiser klingt das genauso gut, wie die Innuos/McIntosh Kette. Da konnte ich im direkten Vergleich keine Unterschiede beim Klang ausmachen, obwohl das Apple TV beim Streaming auch auf 24 Bit 48 KHz limitiert ist.
turbolover
Ist häufiger hier
#3115 erstellt: 03. Okt 2021, 18:29
@burki111
Ich kann dem Anthem natürlich alles "processing" für einen Kanal "abgewöhnen" aber es ist trotzdem nicht so einfach, den ganzen Signalweg zu verstehen, wenn man dann am Schluss z.B. merkt, dass die aktuellen Chromecast eh auch nur 16bit hergeben und man stolz auf seine Hi-Res-Audio Logo schaut. Daher kommen all die Fragen auf.

@HifiPirat
Der Anthem sollte bald (?) Roon-Ready werden per Firmware. Kann aber auch 2022 werden. Er hat auch keinen USB Eingang, sprich digital müsste ich über den Coax gehen oder halt sogar analog Line-In. Im Moment nutze ich ähnlich wie Du, aber in der Android Welt, meine nVidia Shield (v2) per HDMI am Anthem. Da die Shield auch meine Plex Library beherbergt (welche auch Audio enthält) überlege ich mir auch schon länger, die Musik per Plex Audio bereitzustellen (das wäre dann wiederum ein anderer Thread wohl). Ein 1:1 Vergleich (Der Innuos Zenith MK3 ist natürlich eine andere Anschaffung) ist da immer schwierig, daher sind die "echten" Erfahrungen anderer wertvoll.
Lucki.Pictures
Stammgast
#3116 erstellt: 03. Okt 2021, 23:17
Ich nenne seit kurzem auch einen MRX 740 mein eigen. Roon Rock läuft bei mir auf einem Cirrus Nimbini, ich gehe per HDMI direkt in den Anthem. Auf diesem Weg läuft dann auch Mehrkanal über Roon. Der Klang ist sehr gut, aber in Stereo klingt es über meinen Oppo UDP-205, der auch über HDMI am Anthem hängt, etwas aufgeräumter.
Diese Eindrücke sind allerdings noch recht frisch, ich bin noch viel am ausprobieren. Der Anthem steht erst seit letzter Woche bei mir.
joneu
Stammgast
#3117 erstellt: 04. Okt 2021, 12:08

aber in Stereo klingt es über meinen Oppo UDP-205 ... etwas aufgeräumter


Hm, hatte beim Testen auch die Wiedergabe über den Oppo probiert, der Signalpfad sah für mich
allerdings etwas chaotisch aus, war zumindest nicht losless, hab mich nicht weiter damit beschäftigt,
weiss auch nicht genau was beim Oppo für die Ausgabe eingestellt werden muss
vielleicht seh ich mir das doch nochmal genauer an
hifipirat
Inventar
#3118 erstellt: 04. Okt 2021, 15:22
Ich streame über Roon zu meinem Oppo 203 im Schlafzimmer, der über ein Coax Digital Kabel an einem Denon Receiver hängt. Der Oppo ist als Roon Ready zertifiziert. Der gibt sehr wohl Lossless aus. In den Einstellungen des Oppo habe ich Bitstream Ausgabe eingestellt.
maky100
Inventar
#3119 erstellt: 04. Okt 2021, 15:41
Kann ich bestätigen, das einzige, das der Oppo bezüglich Roon nicht kann ist MCH via HDMI. Was sehr, sehr schade ist.
Lucki.Pictures
Stammgast
#3120 erstellt: 04. Okt 2021, 17:06
Ja, das ist leider so. Kurioserweise funktioniert es aber über die analogen Ausgänge meines UDP-205, wenn man z.b. von einem NUC mit Rock per HDMI über den HDMI-Eingang am Oppo reingeht.
maky100
Inventar
#3121 erstellt: 04. Okt 2021, 17:41
Na ja, da wäre dann gerade noch ein ev. besserer DAC des Oppo der bei dieser Anordnung Sinn macht. Ansonsten gehe ich natürlich gleich mit dem NUC/Rock per HDMI in den Receiver, ohne Oppo.
hifipirat
Inventar
#3122 erstellt: 04. Okt 2021, 18:27
Der Oppo ist bei mir nur eine "Notlösung", da der Denon AVR 4810 schon etwas älter ist und mit Roon nichts anfangen kann. Ansonsten läuft das Teil ohne Probleme und klingt auch noch gut. Für's Schlafzimmer als Zweitanlage völlig ausreichend.
Den Oppo hatte ich vorher im Wohnzimmer an meiner Hauptanlage angeschlossen. Aber seitdem ich das ATV4K nutze, wird er nur noch als Streamer missbraucht.
joneu
Stammgast
#3123 erstellt: 05. Okt 2021, 10:51

Der Oppo ist als Roon Ready zertifiziert.


das weiss ich deswegen habe ich das probiert

kannst du mal den Pfad posten den er bei dir anzeigt ?
hifipirat
Inventar
#3124 erstellt: 05. Okt 2021, 17:39
Aber gerne doch.

Signalpfad

Hier noch der Beweis, dass der Oppo auch tatsächlich die 192 KHz an den Denon weiterleitet.

Anzeige Denon
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#3125 erstellt: 07. Okt 2021, 06:45
Moin,

warum zerlegt denn die Roon Software manche Alben in 2 Teile (1 Titel und den Rest) und erkennt aber alles weitere richtig? (Coverbild, Albenzugehörigkeit usw...)
Und wie mache ich daraus wieder eines. Über die Funktion "Titel verschieben auf CD" klappt nicht. Ich kann da nix vernünftiges auswählen... oder ich stelle mich blöd an, was ich nicht ausschließen möchte...😂

Schon mal Danke im voraus

Gruß Peter
maky100
Inventar
#3126 erstellt: 07. Okt 2021, 07:16
Beide „Alben“ markieren und dann über bearbeiten, Alben vereinen oder so ähnlich, kann gerade nicht nachsehen.
jazz+blues
Stammgast
#3127 erstellt: 07. Okt 2021, 10:11

Elac-Fan-Peter (Beitrag #3125) schrieb:
Moin,

warum zerlegt denn die Roon Software manche Alben in 2 Teile (1 Titel und den Rest) und erkennt aber alles weitere richtig? (Coverbild, Albenzugehörigkeit usw...)
Und wie mache ich daraus wieder eines.

Gruß Peter


Hallo Peter,

das hatte ich auch mehrfach. ROON greift auf eine Datenbank zu. Nun gibt es ein Album mit gleichem Titel oft mehrfach und
manchmal (und das könnte bei Dir der Fall sein) gibts z. B. noch Bonustitel auf dieser CD. Diese sind in der Datenbank bzw.
den abgefragten Datenbanken i. d. R. aber nicht hinterlegt (so zumindest meine Erfahrungen).

Wie Du die aber ganz easy zusammenfügst, hat ja "maky100" zuvor beschrieben.


[Beitrag von jazz+blues am 07. Okt 2021, 10:12 bearbeitet]
Höppemötzje
Ist häufiger hier
#3128 erstellt: 07. Okt 2021, 13:46
Hallo, in meiner Roon-Bibliothek werden regelmäßig ungefragt Tidal-Alben hinzugefügt. Diese muss ich jedesmal wieder händisch entfernen.

Lässt es sich irgendwie verhindern, dass sich Tidal-Alben ungefragt in Roon einnisten?

Ausserhalb von Roon nutze ich Tidal garnicht und von den dort erscheinenden Alben habe ich keinen Bezug.
papa.jay
Stammgast
#3129 erstellt: 07. Okt 2021, 13:50
Die 2 Teile des betroffenen Albums markieren. Danach die selektierten Alben über die "Edit" Funktion mit dem "Merge Albums" Button zusammenführen.
Ich hatte das Problem schon öfter. Tritt bei in unregelmäßigen Abständen auf. In der Vergangenheit war das Problem immer durch die hier beschriebene Vorgangsweise zu lösen.
Rainer_B.
Inventar
#3130 erstellt: 07. Okt 2021, 13:54
Das mit den Tidalalben könnte passieren wenn andere deinen Account mitbenutzen.

Rainer
joneu
Stammgast
#3131 erstellt: 07. Okt 2021, 15:36

Aber gerne doch.


danke !
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#3132 erstellt: 07. Okt 2021, 22:07

maky100 (Beitrag #3126) schrieb:
Beide „Alben“ markieren und dann über bearbeiten, Alben vereinen oder so ähnlich..


Vielen lieben Dank, bin schon fast verzweifelt

Ich habe jetzt ne Mords Arbeit vor mir. Ich habe nämlich festgestellt das die ID3 Tags in den Titeln oft nicht stimmen. Diese muss ich jetzt alle manuell korrigieren, dann wird es definitiv besser und er liest sauberer ein. Es gibt für Windows ein Programm das sich MP3Tag nennt. das greif auf verschieden Datenbanken zu und korrigiert diese Infos vom ganzen Album auf einen Rutsch.
Ein Account bei Discodogs gilt sehr und ist kostenlos.

Danke nochmal und einen schönen Abend

Gruß Peter
hajue1968
Stammgast
#3133 erstellt: 07. Okt 2021, 22:55
Hallo, mit dem Tool MP3 Tag habe ich meine Datenbank auch in Ordnung gebracht. Ist Arbeit, aber damit geht es wirklich ganz gut.
maky100
Inventar
#3134 erstellt: 07. Okt 2021, 22:59
Stimmt, das Programm ist das Mittel der Wahl. Ich bin doch schon etwas älter und deswegen war meine Sammlung schon lange vor Roon sauber getagt. Passiert aber trotzdem noch immer gelegentlich, warum wurde bereits erwähnt.
jazz+blues
Stammgast
#3135 erstellt: 08. Okt 2021, 10:26
Da ich "Äppelaner" bin, habe ich die einfachen Funktionen nun mit ROON geändert;
hat übrigens fast 1 1/2 Jahre bei der Menge der zu ändernden Alben gedauert ..

Aber dennoch ein Hinweis zu den Datenbanken: Auch dort wurde nicht sauber erfasst
und es gibt zahlreiche Fehler dort einschl. einer Menge Rechtschreibfehler.

A B E R
was ich eigentlich sagen wollte: INNUOS bietet ja nun mit "Sense" eine eigene
Bedien-App an. Leider lassen sich die in ROON geänderten Daten dort nicht übernehmen
und es ist auf Rückfrage beim INNUOS-Chef höchstselbst auch nicht vorgesehen.

Da ich zumindest JETZT noch neben der für mich deutlich besseren Bedienbarkeit gegenüber "Sense",
aber auch aus musikalischen Gesichtspunkten, bei ROON (Life-Time-Linzenz) bleiben werde, betrifft
mich das momentan noch nicht ... - aber das kann sich ja ändern; vlt. wenn ab ROON 2.x erneut
bezahlt werden müsste

Deshalb würde ich HEUTE nicht noch einmal mit ROON meine Alben ändern sondern auch
mit MP3-Tag, was ich ja auch über den Mac hätte machen können
maky100
Inventar
#3136 erstellt: 08. Okt 2021, 11:26
Klar, Roon verändert keine Datein, also auch die Tags nicht. Das betonen sie auch immer wieder gerne. Ich hätte es auch gerne, dass man zumindest die Möglichkeit hat Roon zu sagen, dass man kein Problem hat, wenn die Tags geändert werden.
Wie kommst du auf die Idee, dass Livetimelizenzen irgendwann nicht mehr livetime sein sollten?
burki111
Hat sich gelöscht
#3137 erstellt: 08. Okt 2021, 14:38
Und nun ist noch ein Roon Endpoint dazugekommen:
Naim
Lässt sich vollständig (auch unter Roon) mit der Bluetooth-FB bedienen und hat einen richtig geilen Lautstärkeregler:
Naim2
grilli100
Stammgast
#3138 erstellt: 09. Okt 2021, 00:01
Roon LiveTime bleibt bestimmt LiveTime
Aber, dass Roon 1 irgendwann nicht mehr weiter entwickelt wird und ein Roon 2.0 kommt, kann schon passieren.
Ich habe auch eine Livetime Lizenz für eine Software ganz anderer Art. Nach einer Umfirmierung bekomme ich keine Updates mehr. Dazu müsste ich eine neue Lizenz kaufen…
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#3139 erstellt: 09. Okt 2021, 07:56
Es geht also nix über eine saubere Datenbank 😀 Na dann ich habe ja Zeit...

Gruß Peter
jazz+blues
Stammgast
#3140 erstellt: 19. Okt 2021, 19:05
Vor wenigen Minuten kam direkt von ROON folgende Nachricht per email,
die ich gleich habe übersetzen lassen:

==================================================================

Aktion erforderlich, um Ihr Roon-Erlebnis zu verbessern

Bevorstehende Änderungen an den Linux-Builds von Roon sollen zu Leistungsverbesserungen
für jeden führen, der einen Linux Roon Core verwendet.

Was sollte man tun?

Diese neue Version erfordert neue Abhängigkeiten von Ihrem System und es ist wichtig,
dass Sie Ihren Roon Core vorbereiten, bevor das Update veröffentlicht wird.

Von der Durchführung von Tests mit einer Reihe von Linux-Distributionen empfehlen wir,
libicu auf Ihrem Core zu installieren. Bei verschiedenen Linux-Varianten können jedoch
zusätzliche Änderungen erforderlich sein, um sicherzustellen, dass alle Abhängigkeiten erfüllt sind.

Wann werden diese Verbesserungen veröffentlicht?

Wir erwarten die Veröffentlichung des Updates am 3. November.
Wenn Sie frühzeitig auf die Verbesserungen zugreifen und uns bei unseren Testbemühungen helfen möchten,
werden wir eine Betaversion für alle zur Verfügung stellen, die daran interessiert sind, diese Änderungen
auszuprobieren.

Um mehr über die Verbesserungen zu erfahren, welche Maßnahmen Sie ergreifen müssen
und wie Sie an unserem Betatest teilnehmen können, dazu besuchen Sie bitte unsere Hilfeseite.

======================================


[Beitrag von jazz+blues am 19. Okt 2021, 19:09 bearbeitet]
papa.jay
Stammgast
#3141 erstellt: 19. Okt 2021, 22:10
Ich werde morgen mal das Roon Forum checken... eventuell gibt es dort ein paar Infos für Ubuntu 18.x User... ansonsten muss ich wohl vorher noch auf 20.x upgraden...
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#3142 erstellt: 20. Okt 2021, 07:05
Moin, wenn das soweit ist, kann ich dann hier auf Hilfe hoffen? Ich habe einen NUC 7 I7 und bin noch sehr neu in dem Thema.. Das was ich hier lese zu dem kommenden Update sagt mir noch nicht wirklich viel. Zieht sich das Teil das Update selber oder muss ich hier wieder mit nem USB Stick ran?
Gruß Peter
maky100
Inventar
#3143 erstellt: 20. Okt 2021, 07:08
USB Stick? Nein, das betrifft nur User die Roon auf einem Linuxsystem laufen haben. Wenn du Rock installiert hast, dann basiert das zwar auch auf Linux, hat mit diesem Thema aber nichts zu tun.
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#3144 erstellt: 20. Okt 2021, 18:32
Super, Danke für die Info
Habe schon geschwitzt 😂

Gruß Peter
maky100
Inventar
#3145 erstellt: 20. Okt 2021, 19:21
Rock auf einem NUC oder Ähnlichem ist die problemloseste Art den Roon Server zu betreiben. Einmal installieren und es läuft. Updates werden, nach Wunsch auf Nachfrage, automatisch installiert.
volschin
Inventar
#3146 erstellt: 21. Okt 2021, 13:52
Ich habe es im Docker-Image laufen, das läuft zumindest für meine Zwecke genauso problemlos.
maky100
Inventar
#3147 erstellt: 21. Okt 2021, 14:06
Meine bescheidenen Linuxkenntnisse lassen mich vermuten, dass das dann durchaus vergleichbar ist wenn es über docker läuft. Ich dachte bei Linux eher an die manuelle Installation .
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#3148 erstellt: 24. Okt 2021, 10:41
Guten Morgen,
jetzt muss ich dann doch mal mit Fragen nerven

Ich habe, wie schon gesagt den NUC. Den habe ich mittlerweile über HDMI an meiner Yamaha Vorstufe angeschlossen. Anfänglich hatte ich ihn über Airplay angeschlossen, aber das war eine (was mich echt wundert) deutlich hörbare schlechtere Lösung.
Nun habe ich in der Anzeige der Roon Software trotzdem immer stehen das ich eine geringe Qualität im Signalweg habe. Egal ob ich ein MP3 als Quelle habe oder eine FLAC Datei.
Die Einstellungen habe ich mal in Bildern angehängt. Ist einfacher als erklären.
Was kann ich oder muss ich ändern?
Oder ist das nur eine "Gag" um einen teuren DAC zu verkaufen oder den originalen Roon oder eine Roon fähige Gerät??

Danke schon mal im Voraus

Gruß Peter

Siggnalweg Roon

DSP Einstellung

Geräteeinstellung

Erweiterte Einstellung

Ich habe in den Einstellungen schon mal etwas "rumgespielt" aber nicht wirklich klangliche Veränderungen gehört...



Ahhh.. habe eben nochmal gekuckt, hängt wohl doch am Unterschied FLAC zu MP3. Nichts desto trotz, passen die Einstellungen so oder sollte was geändert werden?

Verlustfrei


[Beitrag von Elac-Fan-Peter am 24. Okt 2021, 10:49 bearbeitet]
hajue1968
Stammgast
#3149 erstellt: 24. Okt 2021, 10:54
Hallo, also ich bin auch nicht der Profi in dem Thema, aber man sieht ja, dass Dein Quellmaterial eine MP3 Datei ist und die wird bei mir auch immer in orange angezeigt, was ja auch korrekt ist. Bei mir ändert sich das aber, sobald ich eine Flac Datei abspiele und das sollte bei Dir natürlich auch so sein.

Wenn bei Dir Flac auch als geringe Qualität angezeigt wird, kann es daran liegen, dass bereits das Material vor der Umwandlung in Flac schon nicht mehr CD Qualität war. Eigentlich unlogisch, aber möglich.
maky100
Inventar
#3150 erstellt: 24. Okt 2021, 11:00
Nein das passt schon alles so. Ich glaube nicht, dass Roon eine fake flac Datei erkennen würde. Bei DSD (sofern du solche Files hast) wäre ev. Noch zu klären ob die auch nativ, also nicht „over PCM“ gingen. Ob das dann besser klingt, ist noch mal eine andere Geschichte.
hifipirat
Inventar
#3151 erstellt: 24. Okt 2021, 17:26
Es ist völlig normal, dass in Roon bei Wiedergabe einer MP3 Datei der Signalweg mit geringer Qualität ausgewiesen wird. MP3 Dateien sind durch die Komprimierung nun mal verlustbehaftet, egal ob man das hört oder nicht. Da kann am Ende des Signalweges nie verlustfrei rauskommen, wenn schon die Quelle verlustbehaftet ist.

Der Signalweg sagt eigentlich nur aus, ob auch das was die Quelle liefert an den Endgeräten wirklich ohne Verluste ankommt. Er sagt aber nichts darüber aus, ob das dann auch immer gut klingt. Das ist nämlich eine ganz andere Sache. Man muss es halt ausprobieren.

Ein Beispiel. Ich hatte anfangs den Roon Core auf einem MacMini und der war über HDMI an meine Marantz Vorstufe angeschlossen. Es hat wahrlich nicht schlecht geklungen, jedenfalls besser als mit Audirvana, was ich zuvor hatte. Aber eine deutliche Steigerung beim Klang kam erst, als ich mit dem Roon Core auf den Innuos Zenith umgezogen bin und den über USB Audio an den McIntosh MA9000 angeschlossen hatte. Bei beiden Varianten wurde beim Abspielen von Flac oder AIFF Dateien der Signalweg als verlustfrei angezeigt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Roon Speicherort Problem
bbalou am 07.08.2023  –  Letzte Antwort am 09.08.2023  –  11 Beiträge
Roon Player verzerrt Widergabe
dsdommi am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  5 Beiträge
Roon Version 1.7 /Einstellung der Abtastrate
Cyprian_ am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  4 Beiträge
Roon Multi User Verwendung
*cth* am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  4 Beiträge
Roon Cover futsch
Reinhold2 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  3 Beiträge
Roon in 3 Sätzen
Accuphocal am 01.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  2 Beiträge
Roon ersetzt andere Apps? Netzwerkplayer
gregiiwi am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  4 Beiträge
Neuer ROON User Frage zu "Artist" - Ansicht
Marathin am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  2 Beiträge
Neutron Player - Headset Konfiguration?
XperiaV am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  2 Beiträge
Player/App mit (parametrierbaren) Audiofiltern
Reference_100_Mk_II am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980