Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 Letzte |nächste|

Ich höre seit Tagen immer mehr Schallplatte.

+A -A
Autor
Beitrag
fischpitt
Inventar
#1562 erstellt: 05. Mrz 2012, 20:37
moin,
wunderbar,für jeden etwas dabei,
die Vinyl Liebhaber und die SACD sowie die CD Hörer.
Zum Glück hat nicht jeder den gleichen geschmack .
Peter
Fhtagn!
Inventar
#1563 erstellt: 05. Mrz 2012, 20:39
SACD ist doch tot. Leider, die hat mir nämlich richtig gut gefallen.
heip
Inventar
#1564 erstellt: 05. Mrz 2012, 20:39

Zum Glück hat nicht jeder den gleichen geschmack .
Peter




[Beitrag von heip am 05. Mrz 2012, 20:40 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#1565 erstellt: 05. Mrz 2012, 20:58
Moin moin,

Kenny 2011 schrieb:
Naja zu Vinyl gibt es auch keine wirkliche Alternative


Na aber sicher gibt's da 'ne Alternative nämlich LIVE

Gruß Beaufighter
Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#1566 erstellt: 06. Mrz 2012, 10:20

Fhtagn! schrieb:
SACD ist doch tot. Leider, die hat mir nämlich richtig gut gefallen.

Das sehe ich anders.
Schau doch mal richtig im Netz dich um, da wirst du viele Scheiben wieder finden die jetzt neu auf SACD kommen.
Wenn die Industrie mitbekommt das LP und SACD gut verkauft wird kommen noch mehr raus.
Kenny2011
Stammgast
#1567 erstellt: 06. Mrz 2012, 19:54

Beaufighter schrieb:
Moin moin,

Kenny 2011 schrieb:
Naja zu Vinyl gibt es auch keine wirkliche Alternative


Na aber sicher gibt's da 'ne Alternative nämlich LIVE

Gruß Beaufighter



Ok aber dafür fehlen Geld und Räumlichkeiten
Beaufighter
Inventar
#1568 erstellt: 06. Mrz 2012, 20:02
Moin moin,

mein Sohn übt jeden abend mit seiner E Gitarre eine halbe Stunde
und mittlerweile gar nicht mal so schlecht.

Da hab ich auch immer das original um zu vergleichen wie es sich in wirklichkeit
anhören muß.

Gruß Beaufighter
Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#1569 erstellt: 09. Mrz 2012, 10:11
Es ist scheinbar auch bei der Industrie angekommen das wieder mehr Vinyl gehört wird.
In der neuen " STEREO " Ausgabe 4/2012 ist ein sehr interessanter Artikel drin über den Boom der Schwarzen Scheiben.
So mit können alle Vinyl Freunde sich große Hoffnungen machen das sie ihre Lieblings Sound auch auf Vinyl kommt.
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#1570 erstellt: 09. Mrz 2012, 10:48
hoffentlich dann aber in guter Pressqualität...einiges was ich mir in der letzten zeit neu gekauft habe ist nicht wirklich gut.....

klingt entweder wie mp3 und dann noch dynamikkomrimiert auf Platte gepresst (z.b. mein neukauf der "let there be rock" von ACD/DC) oder die Pressung hat hölle Produktionsrückstände (Kari Bremnes "Norwegian Mood") oder auch wirklich Knackser völlig neu aus der Hülle, die auch mit Waschen nicht zu beseitigen sind (Mary Black "Babes in the Wood")....müsste man eigentlich zurück geben solche Platten....hat da jemand Erfahrungen, wird sowas heute auch als LP zurückgenommen von Amazon und JPC ?

Dahingegen klingen meine 20-30 Jahre alten Lindenberg- oder Foreigner Platten nahezu nebengeräuschfrei....

Klasse ist die Vinyl Collection von Stockfisch...die sind so nebengräuschfrei und gleiten völlig clean unter der Nadel, das man sich manchmal fragt, ob überhaupt gerade Platte läuft.....


[Beitrag von BassTrombone am 09. Mrz 2012, 10:55 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#1571 erstellt: 09. Mrz 2012, 11:06
Na wenn es die "Stero" schreibt

ok, einigen wir uns drauf:
1. Kabel klingen unterschiedlich
2. Verstärker klingen unterschiedlich
3. CDPklingen unterschiedlich (und vor allem besser als Multiplayer (DVD- und BRplayer)
4. Unterstellfüsschen etc pp
und 5. Vinyl boomt ...


... aber mal Ernst: die Musikindustrie (die leider immer noch keine Absatzzahlen (= Stückzahlen) aus 2011 vorlegt ...) stellt dazu fest:

Der Wachstumstrend bei Vinyl-Schallplatten hielt auch 2011 weiter an. Das Nischenprodukt, das weniger als ein Prozent am Gesamtumsatz mit physischen Produkten ausmacht, legte von 2010 auf 2011 um ganze 18,5 Prozent zu.

...weniger als 1 % ... und das auch nur an den physischen Tonträgern ...
... und diese 18,5 prozentige Steigerung wird am Umsatz festgemacht.

Dies kann eine Steigerung der (noch nicht vorliegenden) Absatzzahlen (= Stückzahlen) bedeuten,
kann allerdings auch durch eine Preissteigerung erreicht werden. (Beispielsweise Preissteigerung von 17,- auf 20,- EUR).

Es kann auch (und das halte ich für wahrscheinlich) eine Kombination aus beidem (Preis- und Stücksteigerung) ursächlich sein.

Im Hinblick auf zB amazon glaube ich enerseits schon eine deutliche Preissteigerung zu erkennen, andererseits habe ich auch den Eindruck, dass das Angebot breiter gefächert ist, als noch vor 5-6 Jahren (da war mE der Tiefpunkt in Vinyl).

Ich bin jedenfalls auch die realen Absatzzahlen gespannt, finde ich wesentlich aussagekräftiger als die ganzen Interpretationen.

klaus
China
Inventar
#1572 erstellt: 09. Mrz 2012, 11:26
Du hast mit deiner Gewichtung natuerlich recht ... was ich aber sagen kann ist dass mittlerweile 90% der Alben die mich interessieren auch auf Vinyl erscheinen.

Natuerlich ist das eine Nische in einer Nische aber solange ich darin bedient werde, bin ich gluecklich
kölsche_jung
Moderator
#1573 erstellt: 09. Mrz 2012, 12:21

China schrieb:
... Alben die mich interessieren auch auf Vinyl erscheinen. ...

Geht mir ähnlich ... und dann noch schöne Bundles mit download oder gar CD, damit man unterwegs auch was davon hat.

Ich gehe sogar davon aus, dass langfristig eher die CD vom Markt verschwinden wird als die LP, Vinyl bietet einen kleinen aber äußerst stabilen Markt, ist zudem ein "einzigartiges" Medium.
Meine CDs kann ich auch in einen DVD- oder BluRayPlayer stecken ... eine CD auf zB BluRay hätte den Vorteil, verschiedene Tonformate (2.0, 5.1 ...) liefern zu können, zusätzlichen Kontent unterzubringen (Linernotes, Bilder, Videos), dem Kunden eine "hörbar bessere Qualität" vorgauckeln zu können und (vor allem!) bessere Kopierschutzmechanismen zur Verfügung zu haben.
Insbesondere auch aufgrund der niedrigen "Halbwertzeiten" verbunden mit geringen Preisen der Endgeräte kann ich mir schon vorstellen, dass "Audio" und "Video" mehr und mehr zusammenwachsen (selbst meine Eltern haben ne Pianocraft-DVD-Musikanlage am TV hängen),

Eine LP hingegen ist und bleibt ... eine LP ... unverwechselbar.

klaus
losAntonis
Stammgast
#1574 erstellt: 09. Mrz 2012, 13:24

PRW schrieb:
Was ist das bloß, warum höre ich wieder so gerne Schallplatte? Wie ist das bei euch?

Gruß

Peter


Das ist ein schönes Thema und ich möchte mich gerne auf die ursprüngliche Frage des Themenerstellers zurückgreifen. Warum höre ich gerne Schallplatte?

Das ist eine gute Frage. Ich lege sehr gerne mal ne Schallplatte auf. Hab ja auch "genug" (von wegen, wie man sich immer wieder selbst belügt) davon, da ich die Dinger sammle. Es gibt einige Gründe, weshalb mich Schallplatten faszinieren.
Zum einem besitze ich Tonträger die mich den größten Teil meines Lebens begleitet haben. Diese haben für mich einen extrem hohen ideellen Wert, wenn man bedenkt, dass man diese erworben hatte, als man sich nicht alllzuviel leisten konnte und teilweise darauf sparen musste. (Dies gilt aber auch für einge CDs)
Auf der anderen Seite finde ich es faszinierend die Erstpressung eine Schallplatte aufzulegen, wenn man bedenkt, dass irgendwann ende der sechziger oder anfang der siebziger, als ich noch nicht auf der Welt war, der Vorbesitzer dieser Scheibe, diese genauso gebannt auf den Plattenspieler legte um was "neues und wildes" zu hören, wie ich das nun Jahre später tun darf.

In meiner Jugend habe ich mir einige Schallplatten zugelegt. Da ich immer ungern (und eher selten) zu Hause war und am liebsten draussen mein unwesen getrieben habe, überspielte ich die Platten auf MC und hatte sie immer dabei. Irgendwann konnte ich mir dann auch einen CDP leisten und so liefen die zwei Systeme nebeneinander. Ich habe mir nie darüber Gedanken macht, was besser oder schlechter klingt. Da ging es dann schon eher um das was auf dem Tonträger drauf ist. Irgendwann war dann die Bequemlichkeit der Bedienung der ausschlaggebende Grund eher CDs als Schallplatten zu hören, bzw. auf CDs Sampler fürs Auto und unterwegs zu erstellen.

Mit dem Einzug in die eigene Wohnung und der Tatsache, dass man sich als Erwerbstätiger mehr leisten kann als ein Schüler oder Auszubildender hat sich dann einiges geändert. Ich konnte dann auch in Ruhe zu Hause Musik hören und meine Sammlung schwoll an. Anfangs ist die CD-Sammlung etwas angeschwollen, später fing ich an verstärkt Schallplatten zu sammeln. Das hat zum einen mit den oben beschriebenen Gründe zu tun.

Heute laufen bei mir alle möglichen Abspielmöglichkeiten zusammen. Ob ich zu einer CD, SACD oder zu einer Schallplatte greife oder meinen Mediaplayer anschmeisse entscheidet in erster linie Lust und Laune. Manches gefällt auf Schallplatte besser, anderes wiederum auf CD und dann kommt es auch noch darauf an, ob man die Ruhe besitzt (bei mir zumindestens) mich auf eine Schallplatte einzulassen, oder welchen Tonträger bei den gewünschten Titeln zur Verfügung hat.

Zur Zeit spinne ich wieder mehr in Richtung Schallplatte.


[Beitrag von losAntonis am 09. Mrz 2012, 13:27 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#1575 erstellt: 09. Mrz 2012, 20:32
Moin moin,

Meine bessere Hälfte sagt, dass bei mir die Sucht mittlerweile offen
ausgebrochen sei

Ich würde mir mehr Neuerscheinungen im Segment progressive Rock wünschen.

Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 09. Mrz 2012, 20:33 bearbeitet]
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#1576 erstellt: 09. Mrz 2012, 23:17


Ich würde mir mehr Neuerscheinungen im Segment progressive Rock wünschen.


was möchtest du alles haben????
da gibt es sooooo tolle neue sachen,fällste vom hocker......
musste mal rotierenden vinyl thread schauen,höre meist nur so nen stoff....

grusz
bo
Beaufighter
Inventar
#1577 erstellt: 10. Mrz 2012, 09:52
Moin moin,

gut habe mich in der kürze meines Satzes ein bißchen schlecht
ausgedrückt.

Sicher, es kommt einiges in dem Bereich heraus, nun fehlen in meiner Sammlung noch ein paar Klassiker,
Für die ich als junger Mensch damals nicht das rechte Kleingeld hatte.

Beim Versuch da Lücken zu füllen Stelle ich fest das ich zum Beispiel keine "neue" alte Led Zepplin 4 nachkaufen kann,

Hatte mir mal die CD nachgekauft und hätte nun gerne die LP .
Vielleicht gucke ich auch nur schlecht, dann liegt es an mir und ich behaupte das Gegenteil....

Gebruacht gibt es sehr viele, aber Led Zeppelin in sehr guten Zustand zu kriegen ist schwer.
Darum würde ich mir wünschen so was eben auch mal nachkaufen zu können.

Gruß Beaufighter
China
Inventar
#1578 erstellt: 10. Mrz 2012, 10:23
Bei den Rock-Klassikern hast du leider recht ... aber immerhin kommen zumindest die Indie und Alt. Rock Sachen jetzt wieder auf den Markt ... The Jesus Lizards, Fugazi usw.
Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#1579 erstellt: 10. Mrz 2012, 10:32
Diese Vinyl von Led Zeppelin

Led Zeppelin

kam 2010 bei Atlantic – HATS 421-40 raus.
Beaufighter
Inventar
#1580 erstellt: 10. Mrz 2012, 11:02
Moin moin,

Sirvolkmar schrieb:
Diese Vinyl von Led Zeppelinkam 2010 bei Atlantic – HATS 421-40 raus.


Schön, hilft mir aber nicht wirklich weiter

DSC_0576

Gruß Beaufighter
sergioleone
Inventar
#1581 erstellt: 10. Mrz 2012, 13:39
Moinsen,

ich muss gestehen das ich mir vor 3 Monaten auch wieder einen LP Player gegönnt habe und die gute Vinyl bevorzugt vor der CD oder SACD kaufe.

Letzter Erwerb war das neue Lambchop Album und Lanan del Ray mit dem Album Born to Die.

LP rockt einfach, CD ist nett....
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#1582 erstellt: 10. Mrz 2012, 14:10
eine led zeppelin 4 oder die anderen habe ich öfters mal in der hand, im guten zustand. da ich die schon alle habe lasse ich sie immer stehen.die bekommst du schon für ca 10 euro im guten plattenladen oder unter kollegen,so selten ist die nicht.
wenn es um die musik geht bekommst du für das geld eine, oder muß es absolut die erstpressung sein?

gruss
bo
Beaufighter
Inventar
#1583 erstellt: 10. Mrz 2012, 14:56
Moin moin,

ne Erstpressungsgeil bin ich nicht, nur möchte ich nicht die Nadel nach dem Zustand der Platte kaufen müssen , will sagen mir ist der Zustand der Platte wichtiger als wann sie gepresst wurde.

Gruß Beaufighter
Beaufighter
Inventar
#1584 erstellt: 10. Mrz 2012, 14:58
Moin moin,

sergioleone schrieb:
ich muss gestehen das ich mir vor 3 Monaten auch wieder einen LP Player gegönnt habe und die gute Vinyl bevorzugt vor der CD oder SACD kaufe.


Zeig mal Bild ansonsten erstmal viel Spaß beim hören


Gruß Beaufighter
Maekki
Inventar
#1585 erstellt: 11. Mrz 2012, 13:07

Beaufighter schrieb:


Gebruacht gibt es sehr viele, aber Led Zeppelin in sehr guten Zustand zu kriegen ist schwer.
Darum würde ich mir wünschen so was eben auch mal nachkaufen zu können.

Gruß Beaufighter


Moin Beaufighter

Im Allgemeinen habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade
Hard Rock und Heavy Metal Vinyl´s eigendlich immer sehr "ver-gebraucht" sind.
Solche gut erhaltenen Platten ohne Hairlines und Kratzer gibt´s
leider nicht an jeder Ecke.

Empfehle Dir daher mal eine Plattenbörse zu besuchen
Die alten "(originalen)" Led Zep´s. Platten gibts da auch noch im Angebot
und Du selbst kannst das Cover & Vinyl prüfen.

Hatte selbst auf der letzten etwas Glück gehabt sehr gute
Atlantic Records / Swan Songs LP´s zu ergattern.
Google mal Plattenbörse.
Da wird in Deiner Nähe wohl auch etwas dabei zu finden sein.

Grüße Markus
Don_Tomaso
Inventar
#1586 erstellt: 11. Mrz 2012, 13:31

Maekki schrieb:
...
Im Allgemeinen habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade
Hard Rock und Heavy Metal Vinyl´s eigendlich immer sehr "ver-gebraucht" sind.
Solche gut erhaltenen Platten ohne Hairlines und Kratzer gibt´s
leider nicht an jeder Ecke.
...

Das könnte daran liegen, in welchem Zustand man diese Musik auflegt. Nicht immer, aber öfter.
Maekki
Inventar
#1587 erstellt: 11. Mrz 2012, 13:52

Don_Tomaso schrieb:

Das könnte daran liegen, in welchem Zustand man diese Musik auflegt. Nicht immer, aber öfter. ;)


Ich glaube auf Sauf-Party´s haben Sammler-Platten heute nichts mehr zu suchen
Damals war es halt Gang und Gebe Platten aufzulegen.
Und mit solcher Musik gabs wohl sehr viele Party´s, wie
man heute auf dem Gebrauchtmarkt so sieht

Grüße Markus
Stefanvde
Inventar
#1588 erstellt: 11. Mrz 2012, 14:01
Ja,viele Platten dieses Genres sehen gebraucht nicht mehr soooo frisch aus.

da ich auch viel gebraucht kaufe kenne ich dieses Problem zu gut,Wäsche als Erstmaßnahme daher unerlässlich.

Optisch begutachten vorher sowieso,mit offensichtlichen Kratzern wird halt nicht gekauft.
Und so kommen auch die Preise zu Stande,viele Exemplare bekommt man für kleines Geld,halt mit Gebrauchsspuren,die wirklich gut gepflegten können auch mal sehr teuer sein.

Muss man abwägen,kommt bei mir immer darauf an um was es sich im Einzelfall handelt und wie wichtig mir das Album ist.

Höre so viele Bands,bei einigen reicht es mir wenn's ohne Springen durchläuft,andere Alben sind mir so wichtig,da wird auch schon mal tiefer in die Tasche gegriffen für ein richtig gutes Exemplar.

Früher übrigens selbst viel Partys geschmissen,allerdings liefen da nie die Platten selbst sondern erstellte Tapes.

Hatte damals ein Technics Doppeldeck mit 2 Autoreverse Laufwerken,da 2 120 min Bänder gemacht und Party,wer will denn ständig das Bier abstellen zum Platten wenden.

Die LPs die ich damals neu gekauft habe sind daher bis Heute in sehr gutem Zustand.
Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#1589 erstellt: 11. Mrz 2012, 14:28

Stefanvde schrieb:
.....
Die LPs die ich damals neu gekauft habe sind daher bis Heute in sehr gutem Zustand. :)


Genau so ist es bei mir auch.
Als alter Ossi ist mit den Platten immer schon sehr pfleglich umgegangen.
Die sehen heute immer noch so neu aus als wurden sie gerade gekauft.
Die Platten wurden auf der Bandmaschine abgelegt und ab ging die Post.
Jetzt macht es wieder mehr Spaß die Platten zu hören, weil jetzt bessere Absatzsysteme gibt.
Das Platten Angebot wird auch wieder größer.
UND DAS FREUD EIN
Pilotcutter
Administrator
#1590 erstellt: 12. Mrz 2012, 16:31
Habe eben eine Plexiglas TV Folge entdeckt, bei der Clearaudio Junior Chef sich zu einigen denkwürdigen Sätzen hat hinreißen lassen.

Seht und hört selbst!

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 12. Mrz 2012, 17:35 bearbeitet]
SGruenwdt
Ist häufiger hier
#1591 erstellt: 12. Mrz 2012, 17:00
So wie er da im Video die Platte aus der Hülle schiebt bzw. plumsen lässt gruselts mir. Scheinbar haben die Profis alle eine klinisch reine staubfreie Raumluft. Ich nehme die Platten immer so aus der Hülle das ich diese vorher etwas auffalte. So dass die Platte nicht am Hüllenpapier entlanggleitet wegen Reststaub der nicht verhinderbar ist. Sie danken es mir mit null oberflächlichen optischen Schrammen. Denn eine Platte 100% Staubfrei zu halten ist irgendwie eine Unmöglichkeit, ich habe es ehrlichgesagt aufgegeben. Daher vor jeden abspielen Mikrofaser. Aber kaum ist die Seite vorbei, liegt schon wieder wenig Staub auf der Platte. Man lebt halt in der Wohung und hat keinen OP Saal.

Wenn ich den zusammenbau dieser Plattenspieler in dem Video da sehe denke ich: Wahnsinn wie man mit so wenig billiger Technik so viel Geld verdienen kann. Antriebstechnisch wirkt das eher auf Retroniveau was heute so gebaut wird. Ich würde gerne so einen Tonarm mal an einen Direct Drive mit speedcontrol haben und nicht an so einen Wabbelriemen designschlitten.

Was er da allerdings von Messtechnisch überlegen redet ist etwas übertrieben. Ich höre auch lieber LP als Digital. Auch stimmt das der Frequenzbereich weiter geht. Aber alle anderen Messdaten der LP sind leider egal wie viel Geld man ausgibt unter aller Kanone. Trotzdem klingt sie besser... aber ich höre ja auch keine Diagramme, sondern Musik.


[Beitrag von SGruenwdt am 12. Mrz 2012, 17:02 bearbeitet]
Fhtagn!
Inventar
#1592 erstellt: 12. Mrz 2012, 17:32
Wat soll der nu auch anderes sagen - als Plattenspielerproduzent?
Pilotcutter
Administrator
#1593 erstellt: 12. Mrz 2012, 17:59

Fhtagn! schrieb:
Wat soll der nu auch anderes sagen


Das mit dem Frequenzbereich und der Abtastrate war schon immer das Totschlagsargument. Das war vor über 20 Jahren schon das erste was mir in den Kreisen "beigebracht wurde", eine CD wird 40.000 mal pro Sekunde abgetastet, ein Tonabnehmer tastet immer ab. Eine CD ist also Daumenkino gegen Schallplatte. Bei der CD ist bei 20.000 Hz Schluss, mein Tonabnehmer geht bis 75.000 Hz. Hör man zwar nicht, aber die Töne über 20 kHz sind vorhanden und tragen doch irgendwie zum Gesamtklang bei.

Und wenn alles nichts hilft, kommt: die CD ist Musik umgerechnet in Datenformat und die Schallplatte ist die Musik selbst.

Bisken schmunzeln muss man da immer, obwohl ich auch mein Vinylgeraffel auch täglich höre und hege und pflege - obwohl es in der Frühlingszeit, wie jetzt, immer etwas weniger wird, weil man draußen und so mehr zugang ist.

Bastelwut
Hat sich gelöscht
#1594 erstellt: 12. Mrz 2012, 18:17
Genauuuuu....Platte klingt besser, als CD!!!
Ich verstehe nicht, warum Vinyl-Fans sich an diesem Mythos festklammern...haben sie doch gar nicht nötig!
Nicht falsch verstehen...ich würde eine Platte einer CD immer vorziehen!
Aber das nicht tot zu kriegende Geschwurbel von wegen, eine Platte klänge besser würde mir echt auf den Geist gehen, wenn ich bereit wäre, mich wegen eines Hobbys aufzuregen
Beaufighter
Inventar
#1595 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:53
Moin moin,

nuja, das ist ja das Problem.
Ist denn ein Hobby nicht dazu da Probleme zu haben
die man sonst nicht hätte???

Man hat doch ständig ein Problem, ist der Abtaster gut justiert, braucht man vielleicht neue Boxen, gibt es einen Prepre den man noch feinfühliger einstellen kann?

Welche Scheibe kriege ich wie und wo am günstigsten?

Ich habe ständig neue Probleme und liebe diese auch, will sagen ich mag diese Probleme, denn
sie sind ja lösbar, sonst wären es ja Tatsachen. Außerdem muß ich sie ja nur lösen wenn ich Lust habe,
dass ist ja der kleine, aber feine Unterschied zur Arbeit.

Das alte Thema Platte contra CD ist bereits tausend mal durch, und ebenso fruchtlos wie ein Netzkabel für mehr als 200€.
Mir kann kein Mensch erzählen das er so was hört

Gruß Beaufighter
kölsche_jung
Moderator
#1596 erstellt: 13. Mrz 2012, 00:06

Beaufighter schrieb:
...
Ist denn ein Hobby nicht dazu da Probleme zu haben
die man sonst nicht hätte???

Man hat doch ständig ein Problem, ist der Abtaster gut justiert, ...

seh ich genau so.
bei LP bin ich aktiver Bestandteil des Ergebnisses, bei CD kann ich auf ein paar Knöpfe drücken und nur konsumieren ...
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#1597 erstellt: 13. Mrz 2012, 10:04
Das heißt also...witziger weise...daß es eben nicht die analogis sind, denen die Musik besonders wichtig ist, sondern die Digitalis? Hatte ich schon immer befürchtet
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#1598 erstellt: 13. Mrz 2012, 10:37
ne ich glaub das war anders gemeint....bei digitalem ist die Gefahr da, sinnlos auf der Festplatte rumzuzappen oder die Musik nur nebenbei zu hören beim Aufräumen, Putzen, Chatten etc......bei LP stimmt einem der Auflegevorgang und die bewußte Entscheidung jetzt eben genau diese Platte zu nehmen schon auf das Musikhören ein und man lässt sich dann bewußt auf eine Plattenseite ein und hört aktiv zu...und nicht nur sinnloses Nebenbeikonsumieren wie bei Supermarkt-oder Fahrstuhlmusik....


[Beitrag von BassTrombone am 13. Mrz 2012, 10:51 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#1599 erstellt: 13. Mrz 2012, 11:01
ich meinte es noch ein wenig anders ...
rumzappen kann man mit LPs auch ... wer Hummeln im Hintern hat, hat nunmal Hummeln im Hintern.

Bei der LP ist es allerdings so (ich kann es mir zumindest einreden), dass das Abspielergebnis von mir und meinen Fähigkeiten abhängt, ich muss/darf/kann Abnehmer justieren, Arme einstellen, PREs einstellen, die Nadel sauber halten, Platten waschen ...

wenn ich dann eine LP aufgelegt habe, mich aufs Sofä fläze, ne Kippe anmache (ja, ich rauche und wir haben sogar ne Katze ... meinen Geräten sieht und riecht man das nicht an ... abgesehen von den Katzenpfotenabdrücken auf den Plattenspielerhauben) und die Musik genieße, dann habe ich zu einem guten Teil dazu beigetragen ...

meinen CDP kann auch ein undressierter Affe bedienen ...

das "mitmachen" macht für mich ein gut Teil der Faszination Vinyl aus, ich darf mich fast wie ein Tontechniker fühlen

dann kommt es vor, dass es nicht "so richtig gut klingt" ... ein kurzer Griff ans Headshell, die Nadel begutachtet, kurz "übergebürstet", Antiskating kontrolliert, ist der Tonarm noch leichtgängig ... alles ok, Nadel drauf ... jaaaa
ist doch fast wie "ich habe Feuer gemacht" ...
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#1600 erstellt: 13. Mrz 2012, 11:16
Alles richtig...aber nochmal...

Wenn ich einen perfekt justierten Dreher, mit tollem Tonabnehmer habe, bekomme ich ein System, dass, vorausgesetzt Inhalt und Zustand des Vinyls geben dies her, mit einem guten CD-Player mithalten kann.

Wenn ich nun bevorzugt Vinyl höre, mit all dem "bewussten", welches selbstverständlich dazu gehört, dann ist es doch eindeutig, dass die Technik und die Beherrschung derselben, einen erheblichen Teil des Reizes ausmachen.

Wenn dem jedoch so ist...woran ich keinerlei Zweifel hege...hieße das, dass es eben nicht ausschließlich um den reinen Genuss der Musik geht, sondern weit darüber hinaus.

Deswegen glaube ich durchaus, dass unter den Liebhabern digitaler Musikformate eher die reinen Musikgenießer zu finden sind, die sich eben keinen, in ihren Augen unnötigen Kopf über die Wiedergabekette machen wollen. Außer beim Kauf, versteht sich!
kölsche_jung
Moderator
#1601 erstellt: 13. Mrz 2012, 11:36

Bastelwut schrieb:
...
Wenn ich einen perfekt justierten Dreher, mit tollem Tonabnehmer habe, bekomme ich ein System, dass, vorausgesetzt Inhalt und Zustand des Vinyls geben dies her, mit einem guten CD-Player mithalten kann.

Dem stimme ich zu

Wenn ich nun bevorzugt Vinyl höre, mit all dem "bewussten", welches selbstverständlich dazu gehört, dann ist es doch eindeutig, dass die Technik und die Beherrschung derselben, einen erheblichen Teil des Reizes ausmachen.

Dem auch

Wenn dem jedoch so ist...woran ich keinerlei Zweifel hege...hieße das, dass es eben nicht ausschließlich um den reinen Genuss der Musik geht, sondern weit darüber hinaus.

Jein, ich habe halt 2 Interessen, Musik hören und auch "Musik basteln", das eine schmälert das andere aber nicht.
Wenn beispielsweise jemand gern Musik hört und Fallschirm springt ... würdest du auf die Idee kommen, das eine schmälert das andere?

Deswegen glaube ich durchaus, dass unter den Liebhabern digitaler Musikformate eher die reinen Musikgenießer zu finden sind, die sich eben keinen, in ihren Augen unnötigen Kopf über die Wiedergabekette machen wollen. Außer beim Kauf, versteht sich!

... ich glaube bei den reinen CD-Hörern gibt es sicherlich Musikliebhaber ... aber auch das genaue Gegenteil ...

wir sollten uns allerdings auch vor Augen halten, dass 2010 in D knapp 100 Mio CD-Alben verkauft wurden ... an über 80 Mio Einwohner ... im Schnitt kauft also jeder Einwohner eine und ein bischen CDs ...
irgendwie ist das alles halb so wichtig, für die meisten anderen, für uns ist es natürlich wichtig und eigentlich ist es das ja auch

klaus
Schnuckiputz
Stammgast
#1602 erstellt: 13. Mrz 2012, 12:02

kölsche_jung schrieb:

wenn ich dann eine LP aufgelegt habe, mich aufs Sofä fläze, ne Kippe anmache (ja, ich rauche und wir haben sogar ne Katze ... meinen Geräten sieht und riecht man das nicht an ... abgesehen von den Katzenpfotenabdrücken auf den Plattenspielerhauben) und die Musik genieße, dann habe ich zu einem guten Teil dazu beigetragen ...


Tja, ob man das Deinen Geräten nun ansieht oder nicht ... Du wirst bei einem evtl. Verkauf bei Ebay niemals den trendigen und offenbar verkaufsfördernden Zusatz "aus tierfreiem Nichtraucherhaushalt" verwenden können!
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#1603 erstellt: 13. Mrz 2012, 12:07
Ich hatte meinem rauchenden Kollegen meinen NAD-Receiver geliehen.
Jetzt...nach einem Jahr habe ich ihn wieder bekommen....Rich bin kein Nichtraucher, ich rauche nur nicht im Haus. Aber das war echt im erstaunlichen Maße unerträglich!
Gibt sich zwar nach zwei oder drei Wochen....trotzdem war ich extrem überrascht, wie sich das Zeug in dem Gerät festgesetzt hat!
kölsche_jung
Moderator
#1604 erstellt: 13. Mrz 2012, 14:07
@schnucki
der Zusatz bei ebay ist doch eh meist -wie so viels andere bei iiihhh-bääää- gelogen

@bastelwut
ich hab auch schon mal bei iiihhh-bäää nen Verstärker gekauft, bei dem ich nach Öffnen des Pakets hinten über gefallen bin ... ich frag mich nur, wie die das machen

es mag mit der Größe (Volumen) des Raumes, der Menge an Zigaretten und dem Lüftungsverhalten zusammenhängen ... ich seh mich hinsichtlich aller Variablen auf der sicheren Seite.
geschätze 150 Kubikmeter Raumvolumen (sehr "offenens" Wohnzimmer), 4-5 Zigaretten am Abend, regelmäßiges Querlüften
Jason_King
Inventar
#1605 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:40
Eine schmöken, Musik hören, `n Weinchen oder `n Pils dazu....was kann schöner sein? Da ist es mir eigentlich egal ob mein Vinyldreher oder mein CDP läuft.
losAntonis
Stammgast
#1606 erstellt: 14. Mrz 2012, 17:34

Bastelwut schrieb:
Deswegen glaube ich durchaus, dass unter den Liebhabern digitaler Musikformate eher die reinen Musikgenießer zu finden sind, die sich eben keinen, in ihren Augen unnötigen Kopf über die Wiedergabekette machen wollen. Außer beim Kauf, versteht sich!


Bei dieser Aussage kann ich Dir absulut nicht beipflichten.
Was hat das Format damit zu tun, ob jemand mehr oder weniger Musikliebhaber ist.
Man könnte folgende Fragen stellen, sich auf eine Seite schlagen und den anderen unterstellen, sie wären weniger Musikliebhaber als man selbst;

Ist ein wahrer Musikliebhaber jemand der nur Livemusik hört und alle Formen von Dosenmusik verneint, oder der Sammler, der tausende Alben sein eigen nennt?
Oder ist jemand, der gern auch mal ein eher grauenvoll klingendes Bootleg seiner Lieblingsband anhört weniger Musikliebhaber als Jemand für den das audiophile im vordergrund steht?
Wieviele Stunden muss man am Tag hören, damit man sich Musikliebhaber nennen darf? Oder nimmt sich der wahre Musikliebhaber ein mal in der Woche ne Stunde Zeit das gehörte zu geniessen?
Welche Genres hört ein Musikliebhaber??
Muss man als Musikliebhaber zwingend selber ein Instrument spielen oder im Chor singen?

Ich schimpfe mich selber einen Musikliebhaber, da Musik für mich zu den wichtigsten Dingen im Leben gehören. Fast gleichwertig mit essen, trinken und lieben.
Eine Antwort auf die oben gestellten Fragen zu geben, würde ich mich aber nicht trauen.


[Beitrag von losAntonis am 14. Mrz 2012, 17:37 bearbeitet]
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#1607 erstellt: 15. Mrz 2012, 11:02

losAntonis schrieb:

Bastelwut schrieb:
Deswegen glaube ich durchaus, dass unter den Liebhabern digitaler Musikformate eher die reinen Musikgenießer zu finden sind, die sich eben keinen, in ihren Augen unnötigen Kopf über die Wiedergabekette machen wollen. Außer beim Kauf, versteht sich!


Ist ein wahrer Musikliebhaber jemand der nur Livemusik hört und alle Formen von Dosenmusik verneint, oder der Sammler, der tausende Alben sein eigen nennt?
Oder ist jemand, der gern auch mal ein eher grauenvoll klingendes Bootleg seiner Lieblingsband anhört weniger Musikliebhaber als Jemand für den das audiophile im vordergrund steht?
Wieviele Stunden muss man am Tag hören, damit man sich Musikliebhaber nennen darf? Oder nimmt sich der wahre Musikliebhaber ein mal in der Woche ne Stunde Zeit das gehörte zu geniessen?
Welche Genres hört ein Musikliebhaber??
Muss man als Musikliebhaber zwingend selber ein Instrument spielen oder im Chor singen?

Ich schimpfe mich selber einen Musikliebhaber, da Musik für mich zu den wichtigsten Dingen im Leben gehören. Fast gleichwertig mit essen, trinken und lieben.
Eine Antwort auf die oben gestellten Fragen zu geben, würde ich mich aber nicht trauen.


Siehste...ich stehe zu meiner Aussage, kann dir bei dem aber TROTZDEM beipflichten.
Ich würde mir nie anmaßen, jemanden in Richtung "Musikliebhaberschaft" zu bewerten....aus welchen Gründen auch immer. Wäre ja auch völlig hirnloser Dummfug! Schon allein, weil es scheißegal ist :-)

ABER......wenn ich mir den ein oder anderen Vinyl-Freund ansehe, frage ich mich schon, wann der das letzte mal einfach nur Musik genossen hat, ohne sich auch nur für eine Sekunde Gedanken über seine Wiedergabekette und mögliche Verbesserungen gemacht zu haben. Ich weiß, wovon ich spreche...ich war da
Alleine darum ging es mir. Und glaube mir...weitere Aufregung lohnt nicht, bei einem solch an sich unwichtigen Thema

Zurück zum EIGENTLICHEN Thema!
Ich finde es toll, wenn sich jemand weg von Bits und Bytes, hin zum analogen Musikgenuss bewegt.
Nicht, weil ich es für akkustisch besser halte, sondern weil es auch MEIN Hobby ist.
Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#1608 erstellt: 15. Mrz 2012, 12:32

Bastelwut schrieb:

.....
Zurück zum EIGENTLICHEN Thema!
Ich finde es toll, wenn sich jemand weg von Bits und Bytes, hin zum analogen Musikgenuss bewegt.
Nicht, weil ich es für akustisch besser halte, sondern weil es auch MEIN Hobby ist.


Alles richtig was du sagst, aber es gibt auch das Komplette Gegenteil von Mensch.
Ein Freund von mir hat eine ganz große Lp Sammlung im Schrank aber hört lieber nur CD bzw Mp3.
Auf die Frage warum .
Man ist zu bequem geworden um die laufende Lp Seite um zudrehen.
Ich habe noch die Zeit eine Lp zu genießen.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#1609 erstellt: 15. Mrz 2012, 18:50

Ein Freund von mir hat eine ganz große Lp Sammlung im Schrank aber hört lieber nur CD bzw Mp3.

Ja wenn er damit zufrieden ist, ist doch sein ding und ok.
kaufe ihn doch seine sammlung ab, dann hat er mehr platz für cd´s.......



ABER......wenn ich mir den ein oder anderen Vinyl-Freund ansehe, frage ich mich schon, wann der das letzte mal einfach nur Musik genossen hat, ohne sich auch nur für eine Sekunde Gedanken über seine Wiedergabekette und mögliche Verbesserungen gemacht zu haben. Ich weiß, wovon ich spreche...ich war da


ich höre grade sogar grade platten in mono(echte mono pressungen), mit einen lautsprecher und nen selfmade röhrenverstärker.....
und find´s toll!
ich mach mein ding, das sollte jeder von uns machen!!!
und so schaut´s aus....
15032012221

grusz
bo
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#1610 erstellt: 15. Mrz 2012, 19:57
Jep....mach ich auch gerne und oft.
Leider habe ich seit meinem Umzug keinen Platz mehr für eine reine Monokette.
Also hängt der Mono-Dreher am zweiten Phonoeingang des Receivers.
Spass macht es auch.

Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#1611 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:20

DUKE_OF_TUBES schrieb:

Ein Freund von mir hat eine ganz große Lp Sammlung im Schrank aber hört lieber nur CD bzw Mp3.

Ja wenn er damit zufrieden ist, ist doch sein ding und ok.
kaufe ihn doch seine Sammlung ab, dann hat er mehr platz für cd´s.......

grusz
bo

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn das so einfach wäre hätte ich sie schon.
Er ist eben Sammler wie andere Münzen bzw. Briefmarken Sammelt so behält er seine Lp Sammlung.
Ab und zu kann ich ihn ja überzeugen das er eine Platte raus rückt und ich die CD Finanziere.
Zeit zu haben um Musik zu genießen ist scheinbar bei den Jungen Menschen nicht mehr drin.
Das finde ich schade heut.

Edit Wu: Zitat repariert


[Beitrag von Sirvolkmar am 18. Mrz 2012, 15:16 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#1612 erstellt: 16. Mrz 2012, 20:45
Moin moin,

seit einiger Zeit verfolge ich mit großem und steigendem Interresse diesem Thread hier.

Wann darf sich ein Musikliebhaber so nennen?

Sind das tatsächlich alles ernstgemeinte Fragen?

Zum Hobby wird die Sache wenn man Interresiert anfängt sich darum zu bemühen.

Ich kenne viele die mich mit unverstand beäugen und sich wundern warum ich Platten sammle und
auch noch höre.
Könnte man ja alles einfach downloaden.

Klar Motorradfahren, Surfen, Fallschirmspringen das sind Hobbys, aber einfach Musikhören?
Platten sind zum hören da, schön pfleglich behandeln und das alles nicht so päpstlich ernst nehemen.
Dann hat man Spass an der Sache

Leute die mit dem Klang nie zufrieden sind und meinen immer teurer werden zu müssen wird es immer geben. Die gibt es in jeder Sparte von Hobby und auch schon seit eh und je.
Ich interresiere mich schon sehr lange für "gutes" Stereo und habe schon viele Suppenhühner jammern
und angeben gehört. Mich beindruckt das alles nicht mehr so.
Geschürt wird das zu einem enorm Teil noch von entsprechenden Fachzeitschriften die meines erachtens immer mehr zur Werbefläche als zu Testzeitschriften werden.

Man kann mit kleinem Budget mehr Spaß an Vinyl haben, als mit einer Anlage für zig tausende Euros
und sobald irgendwer was besser hat ist man wieder unzufrieden?

Also Musikgeschmack langsam rausfinden und dan einfach drauf los.
So macht es Spaß und bringt einem beim hören die musikalische satisfaktion
Ob mit oder ohne Kippe


Gruß Beaufighter
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatte reinigen
entsawle am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  20 Beiträge
Queen Schallplatte
JamieBay am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  8 Beiträge
Adele Schallplatte
Technofreak2002 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  13 Beiträge
Schallplatte reinigen
Daddels am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  10 Beiträge
Schallplatte vg+
Dahlkowski am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  4 Beiträge
SUCHE: Schallplatte
GuckYy am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  14 Beiträge
Schallplatte Einschätzung?
Malco am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  3 Beiträge
Schallplatte Störgeräusch
Ingo_Brucker_ am 25.11.2023  –  Letzte Antwort am 25.12.2023  –  8 Beiträge
Schallplatte verformt :-(
nightbiker am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  20 Beiträge
Fehlende Schallplatte
hirnhaut am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907